Gunnar HeinsohnDie Zukunft der Welt – sie wird in jeden Fall von unserem Nachwuchs abhängen. Aber welcher Nachwuchs soll das sein, und wo hat er noch eine Zukunft? Gunnar Heinsohn (Foto) über den „war on foreign talent“, die Zukunft des Westens und den Wettbewerb um die klügsten und oftmals einzigen Köpfe…

» gheins@uni-bremen.de
(Spürnase: Valentin)

Like
 

120 KOMMENTARE

  1. In der Einleitung zu dem Artikel von dem auch von mir sehr geschätzten Herrn Heinsohn hat sich leider ein Rechtschreibfehler und eine Art Pleonasmus eingeschlichen…

  2. Was für ein Zufall:bei Calais-Frankreich(Eurotunnel nach England wo sich hunderte Muslime wochenlang rumtreiben um auf die Insel zu kommen)wurde ein Transatlantik-Internet-Kabel beschädigt,gerade am Oster Sonntag und Zeitgleich mit Terror Angriffen auf die grüne Zone in Bagdad.
    Ich vermute islamistische Sabotage dahinter,denn vor einigen Tagen wurde schon ein Kabel von Ägypten nach Italien zerstört.
    Das wird man aber erst zugeben,wenn es sich nicht verheimlichen lässt.
    http://www.heise.de/newsticker/Beschaedigtes-Unterseekabel-bremst-Internetverbindungen-in-die-USA–/meldung/105433

  3. Auf die Idee, zu versuchen, die Geburtenrate zu erhöhen, scheint wohl auch niemand zu kommen…

  4. Vielleicht sollte man sich auch mal hier im Forum Gedanken machen, wer davon profitiert, wenn Deutschland und Europa im Chaos versinken. Mit Amerika- und Israelfähnchen winken und George W. Bush für einen lieben Wohltäter der Armen halten, scheint doch bodenlos naiv zu sein angesichts der Tatsache, dass die USA den Beitritt der Türkei zur EU befürworten. Dass dann nicht gerade die gebildeten und beruflich erfolreichen Türken zu uns kommen sondern Millionen Analphabeten als erstes mal zum Sosseläm ( Sozialamt ) rennen, kann doch jedem klar sein.

  5. 3 xyxx

    Auf die Idee, zu versuchen, die Geburtenrate zu erhöhen, scheint wohl auch niemand zu kommen…

    Aufhoeren abzutreiben waere ein guter Anfang!

    Auf 1000 Geburten kommen in D ca. 180 (!) Abtreibungen.

  6. Tja und wenn der Herr Koch ruft, kriminelle Ausländer raus (die zumeist ziemlich dumm sind), dann fallen die Medien über ihn her.

  7. #3 Wie soll das passieren? Förderungen bewirken nur, dass sich genau der Bevölkerungsteil der später weitgehend unproduktiv ist vermehrt. Jegliche Beschränkung auf Einheimische würde sofortiges zücken der Nazi- und Rassistenkeule bewirken.

    Zielführender wäre die soofrtige Einführung von strengsten Einwanderungsbestimmungen und die Einführung eines „One-Strike-Out“ Programms für schon im Land befindliche Ausländer. Die dadurch gesparten Gelder für Reha von Opfern, weniger Aufwand in Gefängnissen usw. könnte man Aufwandsneutral zu verpflichtenden Sprachkursen umschichten wenn man für Zuwanderer nicht eh von Haus aus darauf besteht, dass die Landessprache auf TOEFL Niveau zu beherrschen ist …

    Eine weitere Geldquelle zur Finanzierung sind die Mittel der Entwicklungshilfe die man getrost streichen kann. Oder möchte man weiterhin Millionen an China, Syrien oder die Terroristen der Fatah/Hamas/Hisbollah zahlen?

  8. #5 Transatlantic Conservative
    Auf 1000 Geburten kommen in D ca. 180 (!) Abtreibungen.

    unglaublich. Wo hast du die Zahl her?

  9. Immer diese Schwarzmalerei… 2012 wird der Koran verboten. Ende 2014 wird der Bürgerkrieg gewonnen und 2050 haben wir wieder 80 Millionen Menschen in Deutschland, die die Wörter „Ehrenmord“ und „Dschihad“ nur noch aus dem Geschichtsunterricht kennen. Und irgendwo müssen ja auch die ganzen begabten Israelis hin, die in ihrem verseuchten Land nicht mehr leben können.

    Also mal ganz ruhig. Wenn alle modernen Propheten Recht gehabt hätten, hätten wir heute keine Wälder mehr und würden bei eisiger Kälte an AIDS und BSE sterben.

  10. Bei der weltweiten islamischen Bevölkerungsentwicklung ist jetzt JEDER kleine Schritt von ÄUßERSTEM Nutzen, welcher es dem Islam hier in Europa tatsächlich schwer und unmöglich macht, zu existieren.

    Europa und die angloamerikanischen Länder werden kleine Inseln der Freiheit sein, inmitten von einem islamischen Moloch, der mit Menschen und menschenverachtender Ideologie hierher drängt.

    Diese sich exponetielle steigernde Gefahr wird entweder sehr schlimm oder nur schlimm.

  11. sigmund ist ja ein ganz schlauer…
    wer soll denn für dich den bürgerkrieg gewinnen?
    a prospos bürgerkrieg? welche bürger kämpfen hier gegen welche bürger? wenn man schon kämpfen will (du?) dann gegen fremde besatzer. das wäre dann ein befreiungskrieg- wie 1813! wer aber bitte sollte das tun? mit was?gemeinsam mit wem? vor dem einkauf bei aldi oder lieber später?
    verwechsle nicht falsch und modern miteinander, was die propheten betrifft.

  12. Solange in Deutschland 40% aller Akademikerinnen kinderlos sind.

    Solange es keine vernünftige Unterstützung von Alleinerziehenden gibt, und hochqualififizierte, gut ausgebildete Frauen Angst haben, das sie mit Kindern aufs soziale und finanzielle Abstellgleis geraten.

    Solange Deutschland über 8 Millionen staatliche Leistungsempfänger hat.

    Solange jedes Jahr offiziell 150 000 (wahrscheinlich) 250 000 hochqualifierte Deutsche das Land verlassen.

    Solange sich dies sich nicht geändert hat, brauchen wir uns über Einwanderung Hochqualifizierter nicht unterhalten.

  13. Es tut mir leid, aber ich finde diesen Artikel und die Haltung, die dahintersteht, unangenehm.

    Ich bin nun wirklich nicht das „bleedin heart“, was die Dritte Welt angeht, aber es gibt auch in meiner Lieblosigkeit Grenzen. Es wird der Ersten Welt ja immer vorgeworfen, wir würden den Menschen in der Dritten Welt Rohstoffe „stehlen“ und sie „ausbeuten“. Ich halte das für Unsinn. Aber diesen Ländern die Intelligentia absaugen, ist einfach nur dreckig und widerlich. Seien wir doch ehrlich und wirklich politisch inkorrekt: Der Durchschnitts-IQ in diesen Ländern ist eine Katastrophe, dennoch haben sie natürlich einige gute und hochintelligente Leute. Und die saugen wir ab. Will man sehen, ob man es schafft, den Durchschnitts-IQ in diesen Ländern unter 70 zu drücken?

    Und dann?

    Wie sollen diese Leute leben und etwas für sich aufbauen?

    Achja, ich vergaß, dann schicken wir Entwicklungshelfer hin. Eigentlich tun wir das ja jetzt schon. Warum lassen wir die nicht hier und den Menschen dort ihre Intelligenten, die sie vorwärts bringen können?

    Auch wenn das natürlich in der Durchführung alles sehr human und nicht mit dem Sklavenhandel vergleichbar ist … in der Idee und wahrscheinlich auch der Konsequenz ist es verheerender, dreckiger und verdorbener.

    Ich hasse Moralismus, aber das geht mir zu weit.

    Heinsohn betrachtet Menschen wie Waren. Intelligenz kann man importieren wie Rohöl. Und was machen wir mit unseren eigenen Leuten, die nicht ganz so intelligent sind?

    Wegwerfen?

    Abwarten, ob sie sich zu wütenden Nazis entwickel, weil wirklich Menschen kommen, von denen sie denken, dass sie ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen? Und dann ab in den Knast mit den Scheißrassisten.

    Wir haben genug junge Menschen und wenn wir in der Schule etwas mehr Technik und Betriebswirtschaft, etwas mehr Mathematik und Naturwissenschaften, und viel weniger „soziale Kompetenz“ und Labermüll lehren würden, würden vielleicht einige auch etwas lernen. Frontalunterricht statt „Teamwork“. Auswendiglernen und üben statt „kritisch hinterfragen“. Letzteres kommt schon von alleine und wenn es auf Wissen basiert, hat es auch Sinn. Wenn es auf Unwissen basiert, ist es nur Show und Selbstdarstellung.

    Wir halten das eine Weile aus mit den wenigen Geburten. Und vielleicht steigern sie sich ja auch wieder.

    Es ist mir unbegreiflich, wie Länder, die die wissenschaftliche und industrielle Revolution geschaffen haben, plötzlich angeblich Menschen aus der Dritten Welt importieren müssen, um zu überleben.

    Wir können das alleine. Wir könnten das sehr gut alleine.

    Aber wir werfen Menschen weg, als Embryos werfen wir sie in den Müll und als Teenager in die Arbeitslosigkeit. Wir verachten sie – und ersetzen sie. Genauso wie wir jetzt angeblich „Fachkräfte“ brauchen, haben wir vor 40 Jahren angeblich Menschen für Drecksarbeiten gebraucht, die angeblich kein Deutscher machen wollte. Sie haben es vorher gemacht und heute sind bei der Müllabführ fast nur noch Deutsche.

    Das ist doch alles nicht wahr.

  14. Ironie, Nehring. Niemand kann ein Koranverbot vorhersagen, genau so wenig wie den Bevölkerungsstand von 2050. Und viele Vorhersagen haben sich als Mummpitz herausgestellt. Es gibt da einen schönen Vergleich mit einer Badewanne, deren Wasserhahn tropft. Jemand findet diese Badewanne und berechnet, wie viele Tage der Wasserhahn schon tropft, damit die Wanne so voll werden konnte. Später kommt sein Kumpel rein und sagt, er habe das Wasser eben erst eingelassen und den Hahn wohl nicht ganz zugedreht. So verhält es sich auch mit Berechnungen aufgrund heutiger Zahlen. Es kann viel passieren.
    Und wenn du glaubst, dass die Türken und Araber alle in einen Bürgerkrieg ziehen würden, lebst du auch hinterm Mond. Die sind genau so feige wie die Deutschen. Vielleicht ein bisschen weniger. Selbst die Palästinenser sind zu hunderttausenden geflohen, als die Irgun mal grob wurde. Es sind immer nur ein paar Leute die alles riskieren, dem Rest ist das eigene Leben wichtiger als im Falle von Ehebruch gesteinigt zu werden.

    Man sollte wachsam bleiben und auf Eventualitäten vorbereitet sein, aber man muss nicht hinter jeder Ecke den schwarzen Mann vermuten. Bei einigen Leuten scheint die Welt nur noch aus Feindbildern zu bestehen. Wenn die Moslems nicht mehr reichen, kommen plötzlich China, Russland, der Iran, Afrika und die angelsächsischen Staaten, um einem alles kaputt zu machen. Es ist ein absolutes Glück, wenn nicht gar ein Wunder, dass Deutschland so reich geworden ist.

    Also immer mit der Ruhe. Und wer sich auf den Bürgerkrieg vorbereiten möchte, kann es mal beim netten arabischen Waffenschieber um die Ecke versuchen.

  15. 4xyxx
    wie willst du die Geburtenrate erhöhen, wenn die Frauen nicht wollen? Die einzig wirkliche Macht auf dem Planeten, liegt in den Bäuchen der Frauen! Wenn wir, die Frauen , keine Kinder mehr in diese Welt setzen, liegt das Patriarchat winselnt vor uns auf den Knien.
    Wen wollen sie dann noch beherrschen?

  16. #Eisvogel

    Ja, stimmt auch.
    Warum nur immer der Gedanke, auf 100 Rentner müssten 100 Zahler kommen?

    Was ist dann bald in China los? Oder in Japan?
    Dagegen geht es uns super, auch in 30 Jahren.

    Solange nur ordentlich Druck auf den Islam ausgeübt wird…
    Und die Einwanderung von Muslimen gestoppt wird.

  17. #16 Eisvogel. Wir leben inmitten eines Weltmarkts. Wir brauchen gute Leute, um wettbewerbsfähig zu sein. Sind wir nicht attraktiv, und das sind wir angesichts der durch den Umverteilerstaat erzeugten riesigen Steuerlast und gewisser politischer Verhältnisse nun einmal nicht, dann gehen die zur Konkurrenz.

    Daran, dass Labermüll gelehrt wird, ändern wir beide auch nichts. Hör doch das Geschrei der Sozis, wie sie schon wieder bejammern, dass die arme Arbeiterklasse auf der Uni angeblich schlechte Karten hätte. Dabei kommt die Yps selbst aus der Arbeiterklasse und besuchte seltsamerweise die Uni. Sie schloss mit dem Diplsoziologen ab. Auf dem Arbeitsmarkt hätte die Null Chancen. Diplsozen stellen wir nämlich nicht ein. Nichtsdestotrotz werden die mit den abgestandenen Zoten aus der Klassenkampfdenken des 19ten Jahrhunderts wieder Wahlkampf machen und anschliessend werden, selbstverständlich werbewirksam, riesige Gelder mobilisiert werden, damit noch mehr Leute Soziologie und ähnlichen sozial- und geisteswissenschaftlichen Dünnschiss studieren und sich damit schlussendlich selbst unglücklich machen. Das interessiert die Politiker doch nicht, wenn die Arbeiterklasse dann anschliessend Taxefahren darf und sich derart selbst deklassiert. Da hat der Proletenpapa beim Opel nämlich einen weitaus höheren sozialen Status gehabt. So sind die Karten in der BRD gemischt. Daran ändern wir beide auch nichts.

  18. Mal ganz im Ernst, würdet ihr in ein Land migrieren, in dem demnächst Kommunisten in der Bundesregierung sitzen, welche Jahrzehntelang ihr eigenes Volk einmauerten?

    Also ich ganz gewiss nicht.

  19. #20 Polytheist

    Die Einwanderung von Muslimen ist nur das Sahnehaeubchen auf dem Problemhaufen Europas.

    Das System der sog. „Sozialen“ Marktwirtschaft faehrt gerade voll gegen die Wand. Der Staat muss endlich zurueckgeschnitten werden. Alle Sozialleistungen muessen gestrichen werden. Der Beamtenapparat um 80% reduziert. Steuern runter. Privatisierung aller Schulen und Unis. Alle Mohammedaner, die sich und ihre Familien nicht selbst finanziell versorgen koennen, muessen ausgewiesen werden. Falls sie schon die deutsche Staatsangehoerigkeit haben, kann ihnen diese aberkannt werden.

    Die Aufgaben des Staates duerfen ueber die Verteidigung der Landesgrenzen und die Aufrechterhaltung von Recht und Gesetz im Innern, nicht hinausgehen.

  20. Wenn wir, die Frauen , keine Kinder mehr in diese Welt setzen, liegt das Patriarchat winselnt vor uns auf den Knien.

    Vor Dir vielleicht eher nicht.

    @Polytheist: Ich glaube einfach, die lügen uns an und machen Panik. Sicher wird es für mindestens 2 Generationen (und das sind grob WIR) im Alter nicht leicht sein. Aber ich bin überzeugt, es wird gehen. Man braucht nicht für jeden Pipifax eine ausgebildete Altenpflegerin. Ich habe so viel gesehen bei alten Ehepaaren oder Geschwistern, die sich gegenseitig pflegen. Die meisten Handreichungen brauchen keine Kraft, es ist nicht notwendig, dass ein 20-Jähriger einen alten Menschen füttert, das kann auch ein 80-Jähriger. Dann braucht man für die Arbeiten, die Kraft erfordern viel weniger Leute.

    Das Rentensystem würde entlastet, wenn man keine Transferzahlungen an Arbeitslose zahlen müsste, weil man keine hat. Auch Kinder sind nicht billig für die Allgemeinheit. So wertvoll sie sind – wenn sie nunmal nicht da sind, wird auch da Geld eingespart.

    Ich bin überzeugt, Japan steht in 30 Jahren besser da als wir, obwohl sie eine mindestens genauso geringe Geburtenrate haben. Sie automatisieren viel und sie haben vor allem keine Moslemunterschicht noch neben ihren alten Menschen durchzufüttern. Man muss nur daran denken, was die Integrationsbeauftragten und Gleichstellungstussen alles Sinnvolles tun könnten!

    Ich glaube einfach, wir werden verarscht.

  21. #8
    Wirtschaftliche Interessen beherrschen den Lauf der Geschichte und nicht Völkerfreundschaften oder Sentimentalitäten oder romantische Ideen.
    Dass der Konkurrenzkampf immer härter wird, ist nicht zu übersehen. Und dass eine starke EU für die USA eine Konkurrenz ist, ist ja wohl eine Binsenweisheit.
    Während hier in Zukunft mit einem ungebremsten Zuzug von ungebildeten Immigranten zu rechnen ist, planen viele hochqualifizierte Deutsche ihre Auswanderung.
    Davon werden alle profitieren, die ihre Schäfchen im trockenen Ausland haben und alle ausländischen „Mitbewerber“ auf dem globalen Markt sowieso.

  22. Jede Prognose, die einfach die gegenwärtigen gesellschaftlichen und demographischen Verhältnisse in die Zukunft projeziert, wird zwangsläufig zum Horrorszenario – weil die Menschen sich nun einmal unter eben diesen Verhältnissen keine Kinder leisten können und wollen. Ziel muss es also sein aus weniger Geburten mehr zu machen – sprich: das Problem liegt doch weniger in der schrumpfenden Bevölkerung, sondern in der Tatsache, dass diese zu einem viel zu grossen Teil aus Menschen besteht, deren Horizont vermutlich bereits vom ‚Unterschichtenfernsehen‘ überfordert ist und die praktisch Dauerversorgungsfälle sind. Wobei h4 tatsächlich noch die geringsten Kosten sind, werden die immensen Kosten von Sozial- bis Gefängnisindustrie volkswirtschaftlich berücksichtigt. Das Ziel wäre doch also, ein wirksames Differential zu finden, das Höherqualifizierten die Perspektive von 2-3 Kindern ermöglicht, ohne gleichzeitig bildungsferne Schichten dazu zu ermuntern, die Stütze über die Produktion von sodann vernachlässigtem Nachwuchs zu strecken. Wenig nachvollziehbar vor diesem Hintergrund erscheint mir immer die Begeisterung für die Einführung von Studiengebühren – dieses Geld wird direkt von Leuten genommen, die ja einen gewissen Leistungswillen demonstrieren. Statt Rütli-Campus sollte es vernünftige Vorgaben (mehr Stipendien) geben, etwas jenseits der sozialen Hängematte zu erreichen. Mit einer höheren Studierendenquote und einer im Effekt besser aufgestellten Bildungsgesellschaft können wir viele unserer Probleme selbst und ohne Zuwanderungslotto lösen. Die Doofköpfe werden hoffentlich weiterziehen, wenn für sie hier kein Stich mehr zu machen ist, insbesondere wenn eine aufgeklärtere Gesellschaft beginnt, zB die vermeintliche Bereicherung hinter dem Tragen von Kopftüchern an Universitäten und anderen öffentliche Räumen zu hinterfragen.

  23. Schwarzafrika und die Länder im Islamgürtel werden zwar von heute 2,1 Milliarden auf bald vier Milliarden im Jahre 2050 zulegen, und ihre vielen hundert Millionen überzähligen Jugendlichen würden auch lieber bei uns einwandern, als zum Rekrutierungspool für den Terror zu werden.

    Und die EU hat sich bereits entschieden in den nächsten zwei Dekaden 20 Millionen Nordafrikaner und Kleinasiaten, überwiegend ungebildete Analphabeten, aufzunehmen.

    Der Europäer der Zukunft ist ein negroider Mischling, schrieb bereits 1925 Graf Coudenhove-Kalergi, Gründer der Paneuropäischen Union, in seinem Pamphlet „Praktischer Idealismus“.

    Wie vorausschauend der Mann doch war, oder etwa nicht?

  24. Statt Rütli-Campus sollte es vernünftige Vorgaben (mehr Stipendien) geben, etwas jenseits der sozialen Hängematte zu erreichen.

    Und wo soll dieses Geld herkommen bei den immensen Milliardenbeträgen für „Integration“ derer, die sich nicht integrieren wollen?

  25. weil die Menschen sich nun einmal unter eben diesen Verhältnissen keine Kinder leisten können und wollen.

    Wollen, dayan. Können tun sie es schon, aber sie werden indoktriniert, dass sie es nicht können. Hier verhungert kein Kind und man muss ihnen auch nicht alte Lappen statt Schuhen um die Füße binden. In Ländern und zu Zeiten, wo man das muss/te, bekommen/bekamen die Leute kinder. Sie wollen nicht.

    Ich glaube aber nicht, dass man sie mit immer mehr Geld kaufen sollte. Ich befürchte sogar, dass hohes Kindergeld kontraproduktiv für den Kinderwunsch ist. Wenn der Staat einem Geld für etwas gibt, steckt der Gedanke dahinter, dass er einen reinlegt. Geld bekommt man nämlich im allgemeinen nur für unangenehme Dinge – und unterbewusst wissen das die Leute. Kinder bekommen ist ein Wert an sich. Und wenn man nicht bereit ist, dafür Einschränkungen auf sich zu nehmen, dann lässt man es besser bleiben.

    Ich glaube gar nicht, dass es allzuviele bleibenließen.

    Außerdem scheint es eine Korrelation zu geben, dass je höher die Chance, dass das Neugeborene verhungert oder an Seuchen oder Gewalt stirbt, desto mehr Kinder geboren werden.

    Ich habe jetzt keine Quelle mehr dafür, aber ich habe gelesen, dass 9 Monate nach 9-11 in New York viel mehr Babys zur Welt kamen als sonst. Wenn es hier erst richtig ungemütlich wird, werden sich vielleicht auch hier die Menschen wieder auf das Wesentliche besinnen.

  26. #25 abu haram

    Wirtschaftliche Interessen beherrschen den Lauf der Geschichte und nicht Völkerfreundschaften oder Sentimentalitäten oder romantische Ideen.

    Da hast Du vollkommen recht. Meine Frage aber, naemlich „Kannst Du mir erklaeren, wie die US davon profitieren, “wenn Deutschland und Europa im Chaos versinken”?“, hast Du nicht beantwortet.

    Es ist nicht damit getan, aufgeschnappte, linke Gedankenfetzen nachzuplappern. Kapitalismus ist KEIN Nullsummenspiel. Laender oder Firmen machen ihren Profit nicht auf Kosten anderer Laender oder Firmen. In der Regel bekommt bei jedem Deal jeder Beteiligte das, was er moechte. Nur das Vorhandensein von starken Handelspartnern bringt eine kapitalistische Nation in ihrer Entwicklung weiter. Nicht die Schwaechung von Handelspartnern.

  27. #23 Transatlantic Conservative

    Der Staat muss endlich zurueckgeschnitten werden. Alle Sozialleistungen muessen gestrichen werden. Der Beamtenapparat um 80% reduziert.

    Widerspruch – am Staat mangelt es uns doch gerade. Wir benötigen ihn jedoch in der richtigen Differenzierung. Keine private Hochschule wird insbesondere in Naturwissenschaft und Technik den staatlichen Unis mittelfristig das Wasser reichen – ob jedoch ein paar Banker nebenbei zu BWLern in bankeneigenen ‚Hochschulen‘ aufgewertet werden, ist für die Gesellschaft doch weitgehend uninteressant. Wir brauchen eine Verdopplung der Studierenden in Maschinenbau, E-Technik usw., hier noch für die Ausbildung zu kassieren ist kontraproduktiv. Klar kann diskutiert werden, ob Postbeamte sinnvoll waren. Meine ärgerliche Erfahrung im Detail mit Fahrern ‚im Dienst der DP AG‘ ist, dass diese mittlerweile keine Benachrichtigungskarte mehr leserlich ausfüllen können und wollen – die Dienstleistung in bester ‚Wo Du wolle‘ Manier erledigt wird. Beamte können auch einen gewissen Mehrwert in Form von Loyalität gegenüber dem Gemeinwesen bedeuten und an dieser mangelt es userer Gesellschaft augenscheinlich.

  28. @karlmartell

    Kleinasiaten – klingt echt niedlich. Wie Kleinwagen. Bestes Wort, das ich seit langem gehört habe, haha!

  29. #31 dayan

    ALLES was in Deutschland und Europa gegenwaertig falsch laeuft ist auf ZUVIEL STAAT zurueckzufuehren.

    Deine „Argumente“ im Bereich Unis sind unter aller S*u. Schau Dich doch mal um. Institutionen wie MIT koennen staatlichen Unis im „wissenschaftlichen und technischen Bereich das Wasser nicht reichen“?
    Komm aus Deinem Mustopf und schau Dir die Welt an. Alles was ein Staat kann, kann ein Privater besser und kostenguenstiger!

    Leider ist der obrigkeitshoerige Untertanengeist der deutschen Bevoelkerung immer noch zu gerne bereit, sich gaengeln und verarschen zu lassen und linke Propaganda kritiklos zu schlucken.

  30. Eine bemerkenswerte Stelle im Artikel war m.E.

    Hingegen gibt es weltweit keine Nation, in der die Migrantenkinder tiefer unter dem landeseigenen Leistungsniveau liegen als in Deutschland.

    Das klingt für mich etwas überdramatisiert. Gibt es hierfür Quellen/Belege ?

  31. #29 Eisvogel

    Wollen, dayan. Können tun sie es schon, aber sie werden indoktriniert, dass sie es nicht können…Ich habe jetzt keine Quelle mehr dafür, aber ich habe gelesen, dass 9 Monate nach 9-11 in New York viel mehr Babys zur Welt kamen als sonst.

    Meine These sollte zwei Aspekte haben: a.) die gesellschaftliche Reproduktionsrate ist ‚Für-sich‘ ein Scheinproblem. Wo sie ein reales Problem ist, erfordert sie eher planvolles Handeln und eben Strukturverbesserung statt Zuwanderungslotto (und da ist Japan bestimmt das beste Beispiel, wie sich eine Gesellschaft sehr abgeklärt bzw. mündig dem demographischen Wandel stellen kann).
    b.) Ursache für das Ausbleiben von Nachkommen insbesondere von bürgerlichen Schichten in der bürgerlichen Gesellschaft ist nach meiner Beobachtung deren (natürlich subjektive) Angst vor sozialem Abstieg. Und aus der Perspektive des jeweils Einzelnen ist es vielleicht nicht mal strategisch falsch, lieber ein einziges Kind verantwortlich auszubilden (damit es im Zweifelsfall später die Green Card kriegt…).Gesellschaftlich kann diese Strategie zur Katastrophe führen und die Verhältnisse, in denen sich unsere Gesellschaft momentan eingerichtet hat, fördern diese Angst nur.

  32. Dem Artikel liegt leider die Annahme zugrunde, dass Rentner und Einwanderer auch in absehbarer Zukunft vom Steuerzahler versorgt werden.

    Wenn es keine staatliche Rente und keine Sozialhilfe gäbe, dann gäbe es auch nicht das Problem „Wer zahlt die Rente?“ und „Wer zahlt für die Armen?“.
    Ohne staatliche Rente und Sozialhilfe müsste jeder für sich selbst sorgen.

    Aber wir Deutschen fahren wohl lieber mit dem Sozialstaat in den Abgrund als auf eigenes Risiko in die Freiheit.

  33. Habe Heinsohn ja eigentlich immer für einen der besseren Schreiberlinge gehalten.

    Aber der Artikel ist der reinste Schwachsinn.

    Das ganze Babydelirium scheitert schon daran, daß wir üerhaupt keinen „Nachwuchs“ brauchen, sondern als eines dichtest bevölkerten Länder der Welt gemütlich auf den Stand von 1871 also um die Hälfte schrumpfen könnten.

    D wäre dann pro qkm nicht weniger dicht besiedelt als derzeit Frankreich.

    Nicht die Masse machts, sondern die Klasse.
    Wir züchten uns mit Kindergeld etc.pp. ein Volk asozialer Dummbatzen und Schmarotzer. An den Moslems sieht man nur besonders deutlich, was da vorgeht.

  34. @ #33 Transatlantic Conservative (24. Mrz 2008 00:59)

    Schau Dich doch mal um. Institutionen wie MIT koennen staatlichen Unis im “wissenschaftlichen und technischen Bereich das Wasser nicht reichen”?

    Äh, was heißt MIT?
    Ich habe mal im bei Wikipedia nachgeschaut

    Die Abkürzung MIT steht für:

    * den türkischen Inlandsnachrichtendienst Millî ?stihbarat Te?kilât?
    * das Massachusetts Institute of Technology in Cambridge
    * die MIT-Lizenz
    * die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU
    * die Merkmalsintegrationstheorie von Anne Treisman
    * das Monoiodtyrosin, Aminosäure und Organo-Iod-Verbindung
    * die Melodische Intonationstherapie

    Ich nehme an du meintest den türkischen Inlandsnachrichtendienst
    🙂

  35. @ Transatlantic Conservative, Eisvogel

    Gegen Abtreibung irgendwelcher Zellen, die mal Menschen werden könnten, aber mit Sicherheit noch keine sind, ist nichts einzuwenden.

    Oder wollt Ihr die Weiber zu Gebärmaschinen degradieren.

  36. 24 Eisvogel
    da bin ich auch sehr froh drüber, auch das habe ich hinter mir.

    Intellektuelles Gefasel ohne praktische Erfahrung ödet mich an. Kein 80jähriger wird einem noch hinfälligern Greis oder Greisin das Essen reichen, weil sie alle Angst vor der noch augenfälligeren Hilflosigkeit haben.
    Ich wünche es dir nicht, von hinfälligen Heimbewohnern betreut zu werden. Ich habe in der Pflege gearbeitet. Ich nehme an,im Gegensatz zu dir. Gerade dort, ist in einem zivilisiertem Land, bestens ausgebildetes und bezahltes Pflegepersonal eine Notwendgkeit.

  37. #33

    Deine “Argumente” im Bereich Unis sind unter aller S*u. Schau Dich doch mal um. Institutionen wie MIT koennen staatlichen Unis im “wissenschaftlichen und technischen Bereich das Wasser nicht reichen”?

    Zumindest mein Thema war die deutsche Hochschullandschaft, nicht die Situation in den USA. Will man von dieser etwas lernen (‚MIT‘), sollte man wissen was: Die Privathochschulen in Deutschland entsprechen (trivial) in Ausstattung und Zielsetzung nicht dem MIT. Dorthin gehen nach meiner Kenntnis überwiegend Graduierte und Post-Docs, der unwidersprochen hervorragende Ruf gilt also insbesondere für die Weiterqualifizierung von Postgraduierten. Die Privathochschulen hier zielen doch mehr auf schnell + unmittelbar Verwertbares: Diese Institutionen werten entweder Bankerbiographien auf oder sie bekommen Finanznöte (Witten). STM haben sie ohnehin meist nicht im Programm (das mag für die Kaffeerösterhochschule in Bremen anders sein), falls doch, dürfte das Verhältnis Forschende zu Undergraduates kaum 1:10 sein (MIT? 1:1? 2:1?). Ein wesentlicher Unterschied liegt in der Stiftungskultur der USA, die sich nicht einfach durch markige Sprüche transplantieren läßt. Ein Aldi-Hörsaal macht noch kein Scripps-Institute – bezeichnenderweise konzentrieren sich die Debatten um privates Engagement im STM-Bereich auch nicht um Neugründungen von Privathochschulen auf der grünen Wiese, sondern um die Gründung privater Institute im Kontext etablierter staatlicher Unis (somit Schwerpunkt Postgraduiertenausbildung).

  38. Ich nehme an,im Gegensatz zu dir

    Ich habe zu Hause gepflegt – einen Schwerstpflegefall. Und ich habe gesehen, wie sehr alte Menschen das sehr liebevoll bei Ehepartnern und Geschwistern getan haben.

    Alte Menschen können sehr viel mehr als man denkt.

  39. #40 Transatlantic Conservative (24. Mrz 2008 01:25)

    Und Harvard und Yale sind die tuerkischen Laurel and Hardy.

    ROFL

  40. #43 karlmartell (24. Mrz 2008 01:46)

    In etwa den letzten 40 Jahren wurden danach 10Millionen Föten “entsorgt”.

    Und ein paar Milliarden gingen „einfach so“ ab.

    Na und?

  41. #44 dayan

    Halt Dich nicht am MIT fest. Es ist nur ein Beispiel von unzaehligen. Du bist gut genug informiert, um das zu wissen.

    Am meisten stoert mich diese europaeische (deutsche) Einstellung, dass eine Uni gar nicht herausragend sein DARF. Das wird in der sozialdemokratischen (Christdemokratischen, Gruenen, Linken) Gesellschaft als UNANSTAENDIG, weil ELITAER gebrandmarkt und das war’s. „Gleichheit“ um jeden Preis. Alle auf den kleinsten gemeinsamen geistigen Nenner.

  42. #36 Ratio (24. Mrz 2008 01:12)

    Das sehe ich genauso. Hier vielleicht auch noch der Hinweis, dass nach dem 2. WK rund 20 Millionen Menschen aus unseren verlorenen Gebieten hier zugewandert sind. Wir haben eigentlich eine Überbevölkerung. Ist es nicht möglich, dass die Deutschen, auf eine für die Fläche passende Bevölkerung schrumpfen?

    Des weiteren haben wir rund 5 Mio.(oder mehr)Arbeitslose, wofür bitte brauchen wir da noch eine Zuwanderung? Und die Zuwanderung die von unseren Vaterlandsverrätern von CDU/SPD/GRÜNE/SED forciert wird, bringt definitiv nur noch mehr Arbeitslose und Hartz4-Empfänger. Wenn wir diese sinnlos verprassten Gelder in gute Ausbildung und die Förderung in neue Dipl. Ing. stecken, haben wir bald auch wirklich wieder weniger Arbeitslose, und keine geschönten Statistiken.

    Hierzu müsste auch ein Umdenken in der Gesellschaft stattfinden. Statt immer neue sinnlose Sozi-Studiengänge zu erfinden, muss man den Leuten mal deutlich erklären, dass eine Gesellschaft die irgendwann nur noch damit beschäftigt ist, sich gegenseitig zu therapieren, wirtschaftlich nicht in der Lage ist zu überleben. In meinem Bekanntenkreis studieren irgendwie alle Mädels auf Grundschulpädagogin, viele von ihnen haben ihr Abi über das Fleißkärtchen gemacht und sind schon mit einfachsten Fragen politischer, technischer oder mathematischer Art vollkommen überfordert. Und so was soll mal meine Kinder unterrichten? Das geht schief. Auch kann es wohl schlecht angehen, dass im Schuldienst immer mehr Frauen vertreten sind. Denn leider ist es so, dass hier die meisten doch auch aus der linksideologisch angehauchten Ecke kommen. Und dies geben sie dann natürlich auch an unseren männlichen Nachwuchs weiter. Der wird dann später, denjenigen der gerade irgendjemanden abmetzelt, mal vorsichtig fragen, ob man darüber nicht noch einmal reden sollte.

    Aber von unserer Dressur-Elite werden wir solche Worte nicht hören. Die Leute werden von allen Seiten dermaßen manipuliert, dass geht auf keine Kuhhaut. Und das Schlimmste, sie merken es noch nicht einmal. Wenn man auf die Missstände Aufmerksam macht, wollen dann einige(nicht alle, zum Glück) doch lieber nicht aus ihren bequemen Traumwelten herausgeholt werden.
    Der Druck muss noch steigen.

    Zitat:

    #29 Eisvogel (24. Mrz 2008 00:37)
    Außerdem scheint es eine Korrelation zu geben, dass je höher die Chance, dass das Neugeborene verhungert oder an Seuchen oder Gewalt stirbt, desto mehr Kinder geboren werden.

    Ist es nicht vielleicht einfach nur der Ur-Instinkt, genug Nachwuchs zu haben, der einen im Alter versorgt? Und gerade in o.g. Fällen erhöht sich doch die Wahrscheinlichkeit, dass einige von meinen Kindern auch alt genug werden um mich später zu versorgen. In unserer Gesellschaft wird den Leuten doch ständig verkauft, dass die Altersvorsorge durch den Staat und die Gesellschaft geleistet wird, und sicher trifft dies auch teilweise im Moment zu. Aber was passiert, wenn der Staat kollabiert oder wir in einen heftigen Krieg hineingezogen werden? Beides keine so unwahrscheinlichen Varianten. Das hatten wir eigentlich alles schon mal, gar nicht so lange her. Aber der Mensch ist vergesslich.

  43. 20 Transatlantic Conservativer
    Bist du echt? Warum fragst du mich das?
    Das Patriarchat jammert doch schon lange.
    Die Frauen sind Schuld, in ihrem „Egoismus“ am Demografischen Untergang des Landes. Wie können aber auch Frauen ihre Karriere, ihrer naturgegebenen Berufung zur Mütterlichkeit, vorziehen? Was dem einen seine Fatima am Herd mit 10 Kindern am Rockzipfel, ist dem anderen sein Heimchen am Herd, so ähnlich.

  44. @ #47 Transatlantic Conservative (24. Mrz 2008 01:55)

    #41 Ratio

    @ Transatlantic Conservative, Eisvogel

    Oder wollt Ihr die Weiber zu Gebärmaschinen degradieren.

    Kommt drauf an.

    Auf was kommt es an?

    Hast Du ‘ne bessere Idee?

    Ja, schon gesagt.

    Wozu moechtest DU sie degradieren?

    Ich will niemand degradieren. Und Du hoffentlich auch nicht.

    Stimme Dir übrigens ökonomisch voll und ganz zu.

  45. #51 Mary Astell (24. Mrz 2008 02:12)

    Wer ist „das Patriarchat“?

    Du schreibst nur dummes Zeug.

    Auch wie Du zu SCUM stehst, habe ich Dich schon mal vergeblich gefragt.

    Wer als Sexistin=Rassistin die halbe Welt haßt und diffamiert, hat in PI nichts verloren.

    Ratio

  46. Mary

    Das sind Einstellungen, die ich nicht nachvollziehen kann.

    Die deutsche Neidgesellschaft hat wirklich in den Koepfen ihrer Mitglieder diesen phantastischen Gedanken festbetoniert, dass alles Positive nur auf Kosten eines anderen passieren kann:

    Die USA profitieren von einem schwachen Europa. Die Maenner (pardon, das Patriarchat) profitiert von versklavten Frauen (Heimchen). Was ist das fuer eine kranke Sicht der Welt?

    Und lass mich dem noch hinzufuegen: „Die Frauen“ haben mit Sicherheit nichts falscher gemacht als „die Maenner“, in den vergangenen Jahrzehnten. Dass aber der Feminismus, als einer der Aspekte der 68er Schnulli-Revolte, dem Freien Westen enormen Schaden zugefuegt hat, steht fuer mich voellig ausser Zweifel.

  47. #52 Ratio (

    Ich will niemand degradieren. Und Du hoffentlich auch nicht.

    Ich verspreche, dass ich am „fine tuning“ dessen, was ich fuer „Humor“ halte, im Gespraech mit Dir noch arbeiten werde.

    Fuerderhin hoffe ich, dass auch in Deinem Utopia noch gelacht werden darf. Ueber Feminazis z.B..

  48. Allerdings darfst du dann auch keinen männlichen Nachwuchs in die Welt setzen.Wegen der Fläche und der linksideologischen Lehrerinnen. Verstehst du? Und wenn der Junge dann noch wegen der Metzelei nachfragt. Nicht auszudenken, diese Peinlichkeit.
    Hoffentlich müssen wir nicht in deiner Welt leben.
    Guter Tipp von mir. Weiblicher Nachwuchs ist eher bereit seine Alten zu pflegen, als Jungs.
    Ist Erfahrung! Aber denke an die Fläche und sei nicht so egoistisch!

  49. #51 Mary

    Die deutsche Neidgesellschaft dokumentiert hier leider in etlichen Meinungen, dass es ihr weniger darum geht, dass was in unserer Gesellschaft an aufgeklärten Wertvorstellungen zumindest angelegt ist, zu bewahren und entwickeln, sonder vielmehr, dass sie schlicht angst- und letztlich neidgetrieben ist: Am Ende sind es dann die FeministInnen, die sich der gesellschaftlichen Reproduktion versagen und ‚uns‘ so den Dolchstoß verpassen – und damit trifft man sich dann mit dem anti-aufklärerischen Menschenbild der Islamideologie…

  50. @ #56 Transatlantic Conservative (24. Mrz 2008 02:37)

    Ich verspreche, dass ich am “fine tuning” dessen, was ich fuer “Humor” halte, im Gespraech mit Dir noch arbeiten werde.

    Danke.
    Wir sprachen aber über Abtreibung, das finde ich nicht unbedingt zum Lachen.

    Und die Seuche der Feminazis kommt interessanterweise aus den USA. So lächerlich die ist, so recht lachen mag ich darüber auch nicht, mein Freund.

  51. Der Artikel ist richtig.

    Allerdings braucht man kein Forscher zu sein um die Fakten zu erkennen.

    Die allermeisten Musels sind erwerbsunfähig. Sie würden ohne Transferleistungen schlicht verhungern. Selbstverständlich muss jeder arbeitende Bundesbürger Musels durchfüttern und es werden immer mehr werden, wenn nichts getan wird.

    So hart es ist, wir müssen die Zahlung von Transferleistungen beenden und die sozialen Sicherungssysteme komplett abschaffen.

    Wer Sicherheit will muss sich privat versichern.

    Wenn wir es nicht tun, wird bald von unseren Einkommen dank der wachsenden Steuerlast nichts mehr übrigbleiben. Das Geld versorgt dann den Musel.

    Wenn der Musel hier hungert wird er in andere Länder weiterziehen, wo es noch was zu holen gibt.

    Das ist die nomadische Natur des Musels.

  52. #61 Ratio

    Wir sprachen aber über Abtreibung,

    Nein, ich sehe das nicht so, dass WIR darueber sprachen. Hast Du jetzt wirklich mit dem Fuss aufgestampft?

    Und welche Rolle spielt das, WO in der westlichen Welt der Feminismus seinen Ursprung hatte?

    Und lass mich Dir noch was sagen, „mein Freund“: Du solltest langsam mal diese „Spock“-Verkleidung ausziehen! Es wird langweilig.

    Bis demnaechst, in diesem Theater …

  53. #63 novalis78

    Wann gibt es denn endlich die erste deutsche Uebersetzung von Mark Steyns “America Alone”.

    Hallo Novalis!

    Ich habe Mark vor einem Jahr in DC darauf angesprochen. Er sagte, sein Verlag finde in Deutschland niemanden, der sich an dieses heisse Eisen rantraut. Mangelndes Interesse wird vorgeschoben.

  54. #64 Transatlantic Conservative (24. Mrz 2008 03:25)

    Bist wohl schwer von Begriff, ja?

    Nochmal:

    Gegen Abtreibung irgendwelcher Zellen, die mal Menschen werden könnten, aber mit Sicherheit noch keine sind, ist nichts einzuwenden.

    Oder willst Du die Weiber zu Gebärmaschinen degradieren??

    Eine klare These und eine klare Frage. Oder etwa nicht.

    Darauf nur mit Flegeleien zu antworten, zeigt bloß daß Du mit Deiner Weisheit am Ende bist.

    Also probiers doch gern nochmal, bin ja nicht so.

  55. Transatlantic Conservative, durch den Freihandel und die Gelddruckmaschine „FED“ sind die meisten Deutschen Unternehmen nun in ausländischer und eben darunter meistens amerikanischer Kontrolle, das heißt die Gewinne fließen alle nach „New York“, obwohl die Legitimation der Anteilsnahme durch das Herbeizaubern von Geld durch Nichts erfolgte. Würden die Gewinne, die hier erwirtschaftet würden, auch wieder investiert und konsumiert werden, hätten wir keine Probleme in Deutschland und auch viel weniger Arbeitslose… a

  56. „4xyxx
    wie willst du die Geburtenrate erhöhen, wenn die Frauen nicht wollen? Die einzig wirkliche Macht auf dem Planeten, liegt in den Bäuchen der Frauen! Wenn wir, die Frauen , keine Kinder mehr in diese Welt setzen, liegt das Patriarchat winselnt vor uns auf den Knien.
    Wen wollen sie dann noch beherrschen?“

    Na, so ein Blödsinn. Frauen, die nicht gebären, sterben aus. Oder besser gesagt, die Gene von asozialen Frauen verabschieden sich aus dem Genpool. Oder kulturistisch gesagt, Lesben und Femifaschisten mögen sich nicht vermehren wollen, aber wem schadet es? Noch besser bemerkt, die Welt dreht sich weiter und schaut höchstens verwundert über die Schulter, wenn da etwas ausstirbt. Die untüchtigen Gene sind noch nie so schnell und deutlich ausgestorben, seit Frauen auf das Winseln und Hoffen vertrauen. 50 Jahre Pille und Abtreibung treiben die Dekadenz aus. Leben ist eine Fortsetzung, eine Serie, ob kulturell oder ideell, wer nicht ist, spielt nicht mit in diesem Spektakel. Wer nicht ist, hat nicht den Nachwuchs geschaffen seiner Meinung Ausdruck zu verleihen. Leben Sie also wohl, Sie gehören zu den Letzten Ihrer Art.

  57. #68 atomist

    das heißt die Gewinne fließen alle nach “New York”, obwohl die Legitimation der Anteilsnahme durch das Herbeizaubern von Geld durch Nichts erfolgte

    Nun Luther hatte ja schon das Konzept für den Zins- und Wucherjuden, um das Herbeizaubern von mehr Geld aus Geld zu geißeln. Heute verfügen Antisemiten aller Welt über die Chiffren ‚Ostküste‘ oder ‚New York‘, um den bösen Geldzauberern hinter dem raffenden Kapital in bester Stürmertradition ein hakennasiges Gesicht zu geben. Wenig überraschend in diesem Thread, da Hexenverbrennung (Mary Astell) und Pogrom wesensverwandt sind.

  58. @Atomist:
    Sorry, aber das ist typisch anti-Amerikanischer Schmarrn a la „Attack-Intelligenz“.

    Wir sollten froh sein, dass in die Deutsche Volkswirtschaft investiert wird, weil wir nämlich nicht alleine auf dieser Welt agieren. Wir dürfen uns nie mehr isolieren!

    Das nennt man übrigens Weltwirtschaft. Blätter mal im Lexikon unter Nordkorea, Kuba, Afghanistan, Palästina usw.

    Zu den Abtreibungszahlen in Deutschland:
    Es sind jährlich ca. 130.000 Kinder, die im Mutterleib getötet werden. Dort wo sie eigentlich am sichersten sein sollten, ist nun der gefährlichste Ort ihres Lebens. Die Person, die das Kind normalerweise mit ihrem Leben schützt, ist nach § 218a nun die tötlichste Gefahr.

    Millionen von Babies, die von der 68’er-Generation in Deutschland getötet wurden, Donnerwetter – welche Leistung.
    Wer hat diese Kinder vorher gefragt? Es sind die wehrlosesten Wesen dieser Gesellschaft und keiner steht ihnen bei.

    Ich hoffe, wir stehen nicht irgendwann vor diesen abgesaugten, zerfetzten, vergifteten und ausgeschabten Kindern.

    Bezahlen werden wir dafür auf jeden Fall, wie auch immer!

  59. Oder wollt Ihr die Weiber zu Gebärmaschinen degradieren.

    Ich halte das Austragen eines Babys weder für eine maschinelle Tätigkeit noch für degradierend. Wenn man keines möchte, gibt es genug Möglichkeiten, das zu verhindern.

    Was die krampfhafte Förderung von Nachwuchs oder Einwanderung durch den Staat angeht, bin ich aber einer Meinung mit Dir. Dieses Land wäre mit 40 Millionen Einwohnern noch nicht mal dünn besiedelt. Wenn die Menschen mehr Kinder haben wollen, würden aber auch 100 Millionen reinpassen.

    Ich halte gar nichts vom Regieren des Staates ins Schlaf- und Kinderzimmer hinein. Er sollte sich dem Verhalten der Bürger mit der Politik anpassen (Rentensystem), und nicht die Bürger dazu dressieren, sich dem System anzupassen, das man hat und bequemerweise nicht ändern will.

    Allerdings gestaltet sich der Übergang zu einer geringen Bevölkerung für die betroffenen Generationen im Alter nicht leicht. Deshalb müsste man da kreative Lösungen finden. Es ist dann einfach nicht genug Pflegepersonal da, es wird ja jetzt schon eng – obwohl die Babyboomer-Generation noch in den so genannten besten Jahren ist. Deshalb habe ich die Gegenseitigkeit angeregt. Es geht ja nicht darum, dass hinfällige Alte etwas tun. Wenn man Ralph Giordano ansieht oder den derzeitigen Papst (die ich beide nicht zum Pflegen abkommandieren will 😉 ) sieht man, wieviel Kraft noch in Menschen über 80 steckt.

    Es ist erbärmlich, die nur als Trottel zu sehen, die man „professionell“ behandeln muss. Wenn es nicht geht, geht es nicht.

  60. So lange dieser Staat alles dafür tut, all jene, die auch nur ein bisschen was leisten mit einem Tritt aus dem Land zu jagen, ist die Geburtenrate fast schon zweitrangig.
    Dann wandern eben doppelt so viele aus.

    Mal ehrlich, wie will man sich denn hier noch etwas aufbauen. Alle müssen in dieses marode kurz vorm Zusammenbruch stehende Rentensystem einzahlen, müssen mit Staatlichen Krankenversicherungen leben, die immer mehr kosten und immer weniger leisten und über ihre Steuern auch noch zig tausende von Zuwanderern durchfüttern, die keinen Finger krum machen und Kriminell sind (was die Lebensqualität auch nicht unbedingt verbessert).
    Und ich denke schon, dass auch diese ganzen Überlegungen mit in die Familienplanung einfließen.
    Erstens, wird einem das ganze Geld weggesteuert und Kinder sind nun mal nicht gratis. Nun das schon, aber die Folgekosten 😉
    Und ganz ehrlich, dieser Staat bricht in den nächsten Jahrzehnten zusammen. Zumindest wenn wir nicht radikal umsteuern und den Politikern traue ich das schon lange nicht mehr zu.
    Mag ja sein, dass der Feminismus seinen Teil dazu beigetragen hat, aber man sollte diese Auswirkungen nicht überschätzen. Die paar Kampf Emanzen, die noch rumlaufen gehen auch schon stramm auf die 60 zu und viele wachsen nicht nach. (Gott sei dank, was für kranke Spinner)
    Aber unser Mangel an Fachkräften hat andere Ursachen.
    Immerhin wandert jedes Jahr eine ganze Stadt aus und das sind sicher nicht die schlechtesten die unser Land zu bieten hat, sonder eher das obere Drittel.

  61. @#70 schmibrn
    Ich stimme dem im Prinzip zu. Abtreibung ist falsch.
    Aber was die alt 68er angeht, bin ich aber pragmatisch.
    Diese „Wir haben abgetrieben“ Gruppe hat uns dadurch einen wirklich großen Gefallen getan.
    Ganz ehrlich, wer sich schwängern lässt, dann abtreibt, dann das ganze Öffentlich macht und dann auch noch stolz darauf ist, der hat schon ne schwere Störung und diese Menschen sollten sich eben nicht fortpflanzen.
    Also lasst die Feministen von mir aus abtreiben, sie tun der Menschheit damit einen Gefallen.
    Vielleicht kann man es als einen weiteren Schritt der Selektion in der Evolution betrachten, bei dem die Menschliche DNS aufgewertet wird.

  62. @Andy: Natürlich sind die Folgekosten für ein Kind hoch. Die für ein edles Reitpferd aber auch. Trotzdem kommt der Staat nicht auf die Idee, Reitpferdbeihilfe zu bezahlen. Das liegt natürlich daran, weil er die Leute zum Kinderkriegen anregen will – genau genommen nicht zum Kinderkriegen, sondern zum Fachkräftekriegen und Rentenzahlerkriegen. Und da liegt das Problem:

    Es hat sich der Gedanke breitgemacht, dass man dem (Scheiß-)Staat einen Gefallen tut, wenn man Kinder in die Welt setzt und dass er einen mit Geld dazu verführt.

    Wer will schon einem Politiker, der über die geringe Geburtenrate jammert, einen Gefallen tun? Also ich nicht! Immer wenn einer sagt: „Wir müssen mehr dies und mehr das tun“, denke ich :“LmaA, ich tu, was mir passt, und ganz bestimmt nicht, was Dir in den Kram passt. Du legst mich nicht mit Geldgeschenken rein!“

    Es ist ganz in Vergessenheit geraten, dass Kinder (und hier wieder der Reitpferd-Vergleich) eine persönliche Freude sind. Etwas, das man sich selber gönnt und dafür auch Unannehmlichkeiten und hohe Kosten in Kauf nimmt. Für Vergnügen tut man das ja und Kinder sind in erster Linie persönliche Freude.

    Aber unser Mangel an Fachkräften hat andere Ursachen.

    Ich argwöhne, dass wir heute genauso einen Mangel an Fachkräften haben, wie wir vor 40 Jahren einen Mangel an ungelernten Kräften hatten und deshalb Türken importieren mussten. Das ist Verarsche. Natürlich jammert die Wirtschaft immer – aber so sehr ich für einen schlanken Staat bin, die Grenzen und wer drüber kommt, sollte er kontrollieren. Und die Wirtschaft wird sich schon damit abfinden und andere Möglichkeiten finden. In Japan gehts doch auch. Es ist unwahrscheinlich, dass die dortige Wirtschaft nicht auch gerne ein unerschöpfliches Reservoir von Menschen hätte, aus denen sie auswählen kann. Kriegt sie nicht ! Und es geht.

    Vielleicht würden die Menschen wieder eher zu einem Zusammenhalt finden (und auch aufhören, den Staat als Feind zu sehen, den es auszunehmen und zu ärgern gilt), wenn Probleme wie z.B. Fachkräftemangel – falls es ihn denn geben sollte – gelöst werden, indem man sich fragt, wie bringen WIR das in Ordnung.

    Es ist so eine Wegwerf- und Nachkaufhaltung, wenn man sofort nach Einwanderung schreit – wir haben so viele kluge junge Menschen. Es ist nicht nötig, dass die Mist studieren. Man könnte z.B. die Studienplätze für Dingsbumsologie drastisch reduzieren und einen NC von 1,0 drauf knallen.

  63. #abu haram
    scheint mir ein von Saudi bezahlter linker Gutmensch zu sein.

    Zur Einführung in grundlegende volkswirtschaftliche Zusammenhänge empfehle ich ‚Die unsichtbare Hand‘ von Ulrich van Suntum.

    Volkswirtschaftliche Kenntnisse fehlen wahrscheinlich nicht nur den meisten Politikern sondern auch dem einen oder anderen Leser hier in diesem Forum.

  64. Also lasst die Feministen von mir aus abtreiben, sie tun der Menschheit damit einen Gefallen.

    Den meisten Abtreibungsgegnern geht es ja darum, dass Embryos bereits menschliches Leben darstellen und daher zu schützen sind (wenn man das nicht denkt, sehe ich keinen Grund gegen Abtreibung) – da machen natürlich auch die Embryos von Feministinnen keine Ausnahme. Man sagt ja auch nicht, die blöden Kühe könnten ruhig ihre Kinder umbringen.

    Andererseits pflanzen sich Ideologien ja nicht nur über das Elternhaus fort – und es wird mehr und mehr darauf geachet, dass die Prägung außerhalb des Elternhauses vor sich geht.

    Und da sitzt die Sorte nunmal verstärkt in den Schulen und Medien.

    Homeschooling ist wohl leider längst aus jeder Diskussion raus. Auch da taugen die Moslems gut als Begründungs-Material. Allerdings natürlich nicht das einzige, sondern nur verstärkend – in Deutschland herrschte auch schon ohne die der Gedanke vor, dass der Staat alles am besten weiß und Eltern ihren Kindern nur gefährlich dummes Zeug beibringen könnten. Das ist ein kleines Anzeichen totalitärer Gesinnung, alle totalitären Staaten sammeln die Kinder so früh wie möglich ein, damit sie sich nicht „falsch“ entwickeln. Wir haben leider eine gewisse Neigung dazu, das gut zu finden.

  65. Nun, es gibt auch in Deutschland ja durchaus Beispiele, wo man staatlicherseits durch Bevölkerungspolitik ein Geburtenwachstum erreicht hat.

    Also KANN der Staat schon mittelbar etwas machen- nur ist der momentane Weg offenbar der Falsche…

  66. Und mir wurde hier an anderer Stelle Feigheit vorgeworfen, als ich sagte, ich würde mein Kind auf ein Leben im angloamerikanischen Ausland vorbereiten.

    Ich werde meinen Lebensabend in der Sonne (aus privater Altersvorsorge) verbringen, mein Kind wird dort leben, wo die besten Voraussetzungen gegeben sind.

    Dieses Land ist eh verloren. Warum soll ich versuchen zurückzuerobern, was die 68er so bereitwillig verschenkt haben. Nein Danke, ich habe nur dieses eine Leben, und so toll ist das Wetter hier auch nicht.

  67. Tut mir leid er ist, wie die meisten anderen „Intellektuellen“ und auch die allermeisten „deutschen Spiesser“ Schaumschläger. Jeder, aber wirklich jeder redet der Masseneinwanderung das Wort.
    Erstmal ist die grundlegende Frage wozu wir in D oder Westeuropa noch nennenswerte Fachkräfte benötigen, wir sind längst fast gänzlich Deindustrialisiert, die allermeisten Firmen sind längst weg.
    Ausserdem, wenn „wir“ Fachleute, Steuerzahler, Rentenzahler oder was auch immer haben wollen, dann gibt es nur!!! einen einzigen Weg, und der wäre (Vergangenheit) und wäre (Gegenwart und Zukunft) das die Deutschen bzw. anderen Westeuropäer wieder mehr Kinder kriegen, zur Not auch mit Zwang.
    Masseneinwanderung in Millionkategorie sind immer ein Übel, und nicht nur wenn es Moslems sind, auch wenn eine Einwanderung von Asiaten z.b. nicht so konfliktträchtig wäre, aber ich wiederhole Masseneinwanderung ist und bleibt das grösste Übel unserer Zeit und wohl auch unsere Ende als Volk, als Euroäer, das Ende unsere Kulturen, Sprachen, Sitten usw. usw.

  68. # 8

    Erklären kann ich es auch nicht, aber Abu hat recht, die USA drängten/drängen auf die Aufnahme der Türkei in die EU, dass habe ich selber im Fernsehen gesehen, so „gut“ sind sie den auch nicht, den Sinn vermag ich allerdings auch nicht zu erkennen.

  69. # 9

    Die „Nazikeule“ kommt so oder so, es ist die Frage ob es noch einen „Entscheidungsträger“ gibt, der die ignorieren oder besser bekämpfen könnte.
    Ausserdem ist es falsch anzunehmen, dass aus Unterschichtsfamilien nur weitere Unterschichtsmenschen kommen können, man müsste natürlich viel mehr Geld in Bildung investieren, aber für die eigenen Kinder nicht die von Ali und Aischa.

  70. Ja, genesis, DAS ist der Punkt.

    An der Idee, dass Masseneinwanderung angeblich „notwendig“ ist, darf nicht gerüttelt werden. Es darf höchstens gesagt werden, dass man andere Einwanderer will, aber nicht dass man gar keine will. Das ist VERBOTEN. Damit nährt man sich gefährlich dem Kern der PC.

    Und dass Gejammer wegen Fachkräften halte ich für eine Show. Wir sind (noch) nicht ganz deindustrielisisert, wir leisten noch sehr viel. Und wir haben innovative und intelligente Menschen. Durch die Automatisierung braucht man auch nicht mehr so viele.

    Ich stimme nur nicht mit Dir überein, dass man mit Zwang mehr Kinder erreichen sollte. Das ist ein Bereich, der den Staat nichts angeht. Das Private ist nicht politisch – egal wie sehr die Emanzen und sonstige sozialistischen Widerlinge das rausblöken.

    Ich denke übrigens auch, dass sich das Kinderkriegen von selber wieder auf ein vernünftiges Maß einpendeln wird, wenn man nicht mehr dran rumschraubt. Weder dadurch, dass man Feminismus propagiert und Abtreibung erlaubt – noch dadurch, dass man Menschen dazu zu zwingen versucht. Wo Zwang herrscht, herrscht auch ablehnende Bockigkeit. Wenn die Menschen glauben, sie machen sich durch Kinderkriegen zum zahlenden Deppen für andere (Kinderlose), die sich auf ihre Kosten einen schlauen Lenz machen, dann reagieren sie verständlicherweise eher abgeneigt.

    Kinderlosigkeit ist nichts Schönes und es ist auch dann nichts Schönes, wenn diese Leute etwas mehr Geld zu Verfügung haben. Und man muss niemanden darum beneiden. Geld ist gar nichts wert. Nur das, was man sich damit leisten kann, ist etwas wert. Und Kinder machen mehr Spaß als ein Zweitwagen und Zweiturlaub.

  71. # 17

    100% richtig, so ist es, sie werfen Menschen weg, sie werfen uns weg, um uns gegenbenenfalls gegen Ausländer auszutauschen.

  72. „Es gibt keine Nation, in der die Migrantenkinder tiefer unter dem landeseigenen Leistungsniveau liegen als in Deutschland. “

    Ja woran liegt das denn? Diese Antwort mutet man natürlich dem deutschen Michel nicht zu. Es liegt einfach daran, dass kein anderes Land so viele Migranten aus bildungsfernen Schichten ins Sozialsystem hat einwandern lassen. Und an der unterdurchschnittlichen Qualität der Migranten in Deutschland wird sich auch nicht ändern, solange in der BRD politisch-korrekte und ideologisch verbohrte linkssozialistische Weicheier an der Macht sind. Und wer glaubt, man könne aus jedem Bildungsfernen einen Einstein machen, der schaue sich das Bildungsdesaster der letzten 40 Jahre an.

    Ein altes Sprichwort sagt:

    „Wer sich auf andere verlässt, der ist verlassen.“

    Das heißt für uns Deutsche, wenn wir es nicht schaffen die Geburtenrate drastisch zu erhöhen, werden wir als Volk kulturell untergehen. Wenn jetzt einer sagt, mir doch egal, der fahre bitte in die Länder südlich des Mittelmeeres, damit er weiß, was auf ihn zukommt in der BRD wenn er alt ist. Und die Hoffnung auf den Import von hochintelligenten Ausländern können sich unsere Eliten auch schon abschminken, das klappt schon Heute nicht, und erst recht nicht in der Zukunft. Die BRD-Eliten sind ja nicht einmal in der Lage die eigenen deutschen Hochqualifizierten im Lande zu halten, warum sollte also ein Ausländer in die BRD einwandern und unsere Sozialsysteme rettten, wo er doch woanders weit bessere Bedingungen (Forschungsinstitute, Steuern, positive gesellschaftliche Entwicklung etc.) vorfindet. Glaubt einer im ernst, die würden unsere absurd hochen Steuern und Abgaben zahlen, wenn sie woanders für dieselbe Arbeit, bei besseren Foschungsbedingungen gut das doppelte verdienen? Die BRD und das deutsche Volk in seiner derzeitigen Verfassung hat keine kulturelle Überlebenschance. Wir leben nur noch von der Substanz des deutschen Volkes, welches dieses Volk bis Anfang der 70er aufgebaut hat. Seitdem zertrümmern unsere Eliten systematisch alles, was das deutsche Volk erfolgreich gemacht hat. Als letztes haben sie die deutsche Universitätsausbildung ruiniert durch den Bologna-Prozeß.

    D.h. für uns Deutscce, wir müssen einen radikalen Bruch mit BRD heutigen Eliten vollziehen, die aufgrund ihrer ideologischen Scheuklappen zu einem Richtungswechsel nicht mehr fähig sind.

  73. # 19

    Z.b. wenn man, über einen gewissen Zeitraum hinweg, nicht für immer, Verhütungsmittel verbietet, f…. wollen die Leute immer.

  74. # 22

    Ist ja nicht falsch was Du da schreibst, aber dann sollte man doch etwas an den schlechten Lehrplänen usw ändern aber doch nicht noch mehr Ausländer ins Land lassen, auch wenn es diesmal keine Musels sein sollen.

  75. „#19 Mary Astell

    wie willst du die Geburtenrate erhöhen, wenn die Frauen nicht wollen? Die einzig wirkliche Macht auf dem Planeten, liegt in den Bäuchen der Frauen! Wenn wir, die Frauen , keine Kinder mehr in diese Welt setzen, liegt das Patriarchat winselnt vor uns auf den Knien.“

    Man, wir leben im Jahr 2008, und sitzen nicht in der NDR-Talkschow der 70er und 80er Jahre. Wach mal auf!

  76. Na hier gehts ja gut zur Sache.

    Hi TC (#65)

    Ich habe Mark vor einem Jahr in DC darauf angesprochen. Er sagte, sein Verlag finde in Deutschland niemanden, der sich an dieses heisse Eisen rantraut. Mangelndes Interesse wird vorgeschoben.

    Das ist ja (un)glaublich. Waere auch zu schoen gewesen. Ist aber genau das Buch das Deutschland unbedingt braucht.

    Abtreibung, Sozialismus, Kapitalismushass – Leute, das sind mittlerweile alles Deutschlandattribute: Wuerde sich da was aendern wuerde man das Land ja nicht wiedererkennen.

    Eine weitere Art der Abtreibung ist die Ausschabung. Der Arzt dringt mit einer Abort-Zange durch den erweiterten Gebärmutterhals in die Gebärmutter ein und reißt das Kind auch hier in kleine Stücke. Nachdem er dann alle Teile entfernt hat, kratzt er die Gebärmutter mit einem stumpfen Schabeisen aus.
    Auch Abtreibungen durch Medikamente werden häufig durchgeführt. In den meisten dieser Fälle, ist das Baby bereits vier oder gar sechs Monate alt. Bei der Prostaglandin-Hormon-Methode wird das Medikament in die Gebärmuttermuskulatur gespritzt und löst somit die Wehen aus. Das Kind wird lebend geboren. Werden die Kleinen Babys nicht durch Atemlähmungsspritzen oder Ersticken getötet , kommt es vor , dass sie oft noch Stunden nach dem Eingriff in der Mülltonne wimmern und zucken. Diese Kinder, die bereits jeden Schmerz fühlen und stundenlang um ihr Leben kämpfen, werden dem Tod überlassen und als Abfall angesehen!

    Kein Kommentar!

  77. Ich bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet, aber die grundsätzlichen Mechanismen sollten die folgenden sein:

    a) Durch ein großzügiges Sozialsystem zieht ein Land automatisch Unproduktive an und fördert die Vermehrung dieser Bevölkerungsgruppen.

    b) Durch hohe Steuern, die durch a) entstehen, werden Produktive ferngehalten und wandern sogar in Länder mit niedrigerer Abgaberate ab. Hohe Steuern bedeuten natürlich auch weniger Kinder.

    -> man beachte den Kreislauf dahinter

    Die richtige Strategie wäre somit ein Zurückfahren des Sozialstaates und Steuersenkungen. Gleichzeitig müßte der Anteil der Unproduktiven, z.B. durch Rückführung, verringert werden.

    Das passiert aber nicht – im Gegenteil.

    Deshalb lernen meine Kinder verstärkt Englisch und werden Fächer studieren, die überall gefragt sind.

    Wer diesen Mist hier in 20 Jahren noch bezahlen soll, weiß ich nicht. Nicht meine Kinder jedenfalls.

  78. Eisvogel

    Genau, die moslemischen Einwanderer sind nur die härtesten, auffälligsten, aber eine millionenfache Einwanderung ist generell schädlich, einmal natürlich für das Gastvolk aber auch für die Zuwanderer selbst, sie meistens auch, zumindest in der zweiten/dritten Generation unglücklich sind.

    Zugegeben, dass mit den Verhütungsmittelverbot wäre keine gute Lösung, aber wohl die einzige Möglichkeit die Geburtenrate zu erhöhen.

  79. Wer diesen Mist hier in 20 Jahren noch bezahlen soll, weiß ich nicht. Nicht meine Kinder jedenfalls.

    Das ist verständlich. Und auch ich bin froh, dass man Kind gut englisch kann und kurz vor dem Diplom in einer Naturwissenschaft steht. Allerdings glaube ich nicht, dass ich ihn dazu hätte zwingen können, wenn er lieber Soziologie studiert hätte. Es war nie eine Frage – vielleicht haben sich die Kosmoskästen und die Bemühung, jede naturwissenschaftliche Frage im Kindesalter ausführlich zu beantworten und viele mathematische Spiele zu machen, doch bezahlt gemacht. Damals gabs noch kein Internet und ich erinnere mich, wie ich Bibliotheken und Buchhandlungen nach Infos über Kläranlagen aufgesucht habe, um die Frage: „Was passiert mit dem, was man das Klo runterspült?“ tiefgehend zu beantworten.

    Macht das bei jeder Frage, die auftaucht! Mit Internet ist das ja viel einfacher.

    Aber es wäre schöner, wenn wir in einem Land leben würden, in dem man bei Problemen zusammensteht und nicht wegläuft. Ich vermute stark, gerade das wird durch Einwanderung hintertrieben. Es herrscht so eine Haltung vor, dass man Menschen wie Waren hin- und herschiebt. Warum soll man da nicht mitmachen? Ich sehe das vollkommen ein. Nur… es sollte anders sein. Aber das ist offenbar nicht gewollt.

    Wir haben offenbar genug Ingenieure, um sie als Entwicklungshelfer in die Dritte Welt zu schicken. Und andersrum wird uns vergekaut, wir bräuchten Fachkräfte aus diesen Ländern, weil wir keine haben. Warum machen diese Fachkräfte nicht dort, was unsere Ingenieuere dort machen?

    Das ist doch nicht logisch. Das ist blanke Ideologie!

  80. Verhütungsmittelverbot????

    Verbote sind doch eher das Kennzeichen der „Kameraden von der anderen Feldpostnummer“, den sozialistischen Menschheitsbeglückern.
    So sollte es auch bleiben.

  81. @93 Eisvogel

    „Allerdings glaube ich nicht, dass ich ihn dazu hätte zwingen können, wenn er lieber Soziologie studiert hätte.“

    Zwang braucht es dazu auch nicht, nur Überzeugungskraft und gute Argumente, die einem ja leider nicht ausgehen.

    Soziologie kann man nicht mal mehr in Deutschland in 20 Jahren gebrauchen. Bis dahin ist die Sozi-Party vorbei – aus Geldmangel abgesagt sozusagen. Jetzt sind wir schon bei knapp 50% Abgaben, d.h. das System kann sich selbst durch Kannibalismus wie noch höhere Steuern und spätere Enteignungen nicht mehr unbegrenzt lange halten. Investitionen finden ja jetzt kaum noch statt, also was sollen die denn positives und grundlegendes bewirken? Das kann doch nur noch Kosmetik sein.

    „Aber es wäre schöner, wenn wir in einem Land leben würden, in dem man bei Problemen zusammensteht und nicht wegläuft. Ich vermute stark, gerade das wird durch Einwanderung hintertrieben. “

    Selbstverständlich. Wo keine Volksgemeinschaft (hach, was für ein rechtsradikales Wort) existiert, da laufen die Leute bei Problemen halt von dannen. Die Volksgemeinschaft wurde in den letzten Jahrzehnten nahezu komplett zerstört.

    Wobei das genauer gesagt werden sollte: Die produktiven Leute laufen weg, die anderen will gar keiner – die müssen es ausbaden.

    „Das ist doch nicht logisch. Das ist blanke Ideologie!“

    Auch dieser Wahnsinn hat Ziel & Methode, fragt sich blos, was das Ziel sein soll. Bestimmt nichts, was uns gefällt…

  82. Volker und Eisvogel

    Ich bin direkt nach 9/11 mit meiner Familie in die US ausgewandert. Das war eine der besten Entscheidungen unseres Lebens.

    Ich kann jedem nur dazu raten, die Gestaltung des eigenen Lebens in die eigenen Haende zu nehmen. Egal, wie Andere das finden!

    Ich bin einem Land, das mich finanziell ausnimmt, meine Kids in der Schule verkorkst, durch Sozialleistungen die Initiative und die Solidaritaet der Menschen zerstoert und die Staedte mit Mohammedanern zumuellt zu NICHTS verpflichtet. Genauso wenig wie ich denjenigen Deutschen etwas schulde, die meinen, das muessen wir (jetzt ploetzlich als Gemeinschaft!) aushalten.

    Freizuegigkeit ist ein Grundrecht das nicht nur zwischen Friesland und Bayern gilt.

    Und sollten einige unter Euch mit dem Gedanken an Auswanderung spielen: Macht ernst damit! Niemand weiss, wie lange es noch geht.

  83. Du hast absolut Recht, Transatlantic Conservative. Ich beglückwünsche jeden, der das macht.

    Aber es gibt nicht für jeden die Möglichkeit. Es reicht aber schon, wenn man seinen Kindern einen Start ins Leben gibt, der sie für Länder wie die USA wertvoll macht.

    Wir sind diesem Staat gegenüber wirklich zu nichts mehr verpflichtet. Dennoch ist das schade, dass man das nicht mehr ist. Ich habe mal gedacht, es ist ein gutes Land, trotz der Fehler, es ist ja nichts perfekt. Ich vermute, Du hast das auch eine Zeitlang gedacht. Es ist schmerzlich, daraus aufzuwachen.

    Ich glaube, dass auch viele hier noch denken, der Sinn der Politik wäre, das Land für seine Bürger wohnlich, wohlhabend und sicher zu halten oder machen – und sie wären nur zu vertrottelt/naiv/unfähig dazu oder schlimmstenfalls von den Saudis mit Petrodollars geschmiert, und alles würde besser, wenn man Personen oder Parteien austauscht.

  84. #99 Eisvogel

    „das Land für seine Bürger wohnlich, wohlhabend und sicher zu halten oder zu machen“

    sollte eben nur bei sicher die Aufgabe der Regierung sein. Fuer wohlhabend und wohnlich sollte das Individuum oder die private Firma zustaendig sein.

    Was ich meine ist: sobald der Buerger von seiner Regierung die Bereitstellung des „Rundum-Sorglos-Pakets“ erwartet, hat er damit sein Anrecht auf Freiheit verwirkt!

    Wenn der deutsche Buerger von der Bundesregierung und jetzt auch noch von der (ungewaehlten!) EU eine Betreuung von der Wiege bis zur Bahre verlangt, dann hat das eben seinen Preis darin, dass er sich zum Versuchskaninchen im groessten Menschenexperiment aller Zeiten machen laesst!

  85. Wir muessen erstmals im eigenen Land mit unseren deutschstaemmigen Schuelern/Studenten dafuer sorgen, dass die Schule / Uni tatsaechlich fuer wertefreies Lernen, Experimentieren etc. benutzt wird.
    Momentan sind die Mehrzahl der Lehrkraefte linkslastig bzw. ein 68er Verschnitt – die troepfchenweise ihre Idiologie weitergeben, mit Erfolg wie man sieht.

    Was der Zuzug von Migranten anbelangt, sollten Mindesanforderungen an die Familien gestellt werden in punkto Ausbildung etc. bevor man sie einreisen laesst, egal ob sie sich als „Verfolgte“ deklarieren oder nicht.
    Der Staat muss wissen, was er will und hereinlaesst nicht Linksidiologen die Beduerftigkeit als Hauptgrund propagieren.

    Damit waere der weitere Zuzug von Muslemen nahezu ausgeschlossen, da nur die ungebildete Unterschicht Unterschlupf sucht, sich anschliessend rasant vermehrt, natuerlich auf unsere Kosten.

    Osteuropa, Japan, andere, nicht muslemische Staaten haben noch ein Potential an Intelegenz, selbst China. Der Dogmatismus der Musleme killt eine wertefreie Ausbildung, zieht unser Bildungssystem systematisch in den Keller.

  86. sollte eben nur bei sicher die Aufgabe der Regierung sein. Fuer wohlhabend und wohnlich sollte das Individuum oder die private Firma zustaendig sein.

    Ja, da stimme ich Dir zu.

    Aber selbst wer den extrem schlanken Staat (der nur im Ideal vorhanden ist, selbst die USA, die da viel näher dran sind, sind es nicht im Sinne der reinen Theorie) befürwortet, geht doch davon aus, dass dieser nicht aktiv GEGEN die Interessen seiner Bürger nach Wohlstand und Wohlfühlen arbeitet.

    Deshalb entsteht der Eindruck, alles was der Staat macht, prinzipiell schon dem Wohle der Bürger dient. Selbst wenn man der Ansicht ist, er übernimmt viel zu viele Aufgaben, denkt man doch wenigstens, dass er es in guter Absicht tut. Gute Absicht führt natürlich häufig zu schlechten Ergebnissen.

    Aber hier ist doch nicht einmal mehr die Absicht gut!

  87. Ich meine, Du hast Recht, dass die Anspruchsmentalität der Deutschen und anderen Europäer an einen Nanny-Staat ein großes Problem ist. Es ist nur nicht das einzige.

    Es kommt noch das Problem dazu, dass die Nanny gar nicht unsere Nanny ist!

    Beispiel: Die DDR. Sie war ja nun wirklich sozialitisch und ich will sie nicht schönreden. Aber so einen Scheiß wie den Leuten islamische Einwanderung als notwendig zu verkaufen, hat die DDR nicht gemacht.

  88. #84eisvogel

    Schön, daß auch einmal Gedanken zur deutschen Schulrealität kommen :

    Frontalunterricht, Auswendiglernen, solide Fächerauswahl – das führtest Du als wünschenswerte Reformprojekte an…

    Und hinzufügend könnte man beklagen den starken Verlust an Stringenz, systematischer Kohärenz von Lehrbuchauswahl und fortschreitendem Unterrichtsaufbau, eine seltsame Zerfaserung und Planlosigkeit, so als ob die Steuerung kaputtgegangen wäre.

    Diese neue Ineffizienz des Lernens von Grundfähigkeiten bis Gymnasium fällt mir als nichtausgebildetem Elternteil auf, und eine rote Lampe für „Gefahr“ hört nicht auf zu blinken.
    Jedoch finden ich mich in Elternversammlungen
    voll tosend belanglosen Geschnatters und Beiträge Sammelei als den einzigen wieder, der solche Themen ansatzweise berührt und ich spüre, daß es unerwüscht ist.
    Ein Steinbruch der Aussichtslosigkeit, die theoretischen Gebirge der 68er Zeit zu kippen
    und ein unpopuläre Unbequemlichkeit noch dazu….

  89. Nun, dayan, vielleicht wissen Sie ja dass sich die ‚FED‘ in Privatbesitz befindet, und auch dass diese eben die durch ihre Existenz verursachte Wirtschaftskrise gerade wieder nur durch das Herbeizaubern von Geld für die Märkte erstmal abgewendet hat…

  90. @phoenix21: Ich habe irgendwann (7. oder 8. Klasse?) aufgehört, in Elternversammlungen zu gehen. Das hat mich zu sehr genervt und ich hatte es satt, mich wie ein dreiköpfiges Monster anglotzen zu lassen.

  91. „Interessen der Buerger“ ist eben Interpretationssache. Ich bin sicher, Du und Claudia R. habt davon sehr unterschiedliche Auffassungen.

    Die Fakten kunterbunt:

    Das Sozialsystem laesst sich nicht aufrechterhalten. Es war eh eine schlechte Idee und die Ausfuehrung war/ist lausig. Denn sie „soziale Marktwirtsschaft“ funktioniert nur unter bestimmten demografischen Gegebenheiten. Die sind heute nicht mehr vorhanden.

    Die Fleischtoepfe der Macht bleiben nur dann gefuellt, wenn moeglichst viel im Volk umverteilt wird. Die Produktiven alimentieren die Partei-Buerokraten, die faulen Saecke und die moslemische Parallelgesellschaft. Alle wissen, dass das System bald zusammenbricht aber, jeder der es sagt ist ein Nazi und Rassist, WEIL DER IMPORT VON MOHAMMEDANERN AN DIESE POLITIK DER ANGEBLICHEN RETTUNG DER DEUTSCHEN RENTEN GEKOPPELT WURDE.

    Und unter angeblichem „Kampf gegen Rechts“ und gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, macht das linke Establishment die Mos und damit sich selbst unantastbar.

    Geschlossenes System. Funktioniert nur kurzfristig aber solange eben auch sehr gut.

    Dann der naechste grosse Knall in Europa! Oder einfach das grosse, stille Verbluten.

  92. Ich sehe die Problematik ganz genauso wie Du, Transatlantic Conservative.

    Ich bin sicher, Du und Claudia R. habt davon sehr unterschiedliche Auffassungen.

    Claudia Roth ist vielleicht ein Extrembeispiel – außerdem ist sie Politikerin, wenn auch, wie manchmla gerne vergessen wird, nicht in Regierungsverantwortung.

    Aber wenn man die Sache auf ganz grundlegende Dinge abstrahiert, dürften sich auch zwischen meinen und Claudia Roths privaten Interessen Gemeinsamkeiten finden lassen: Dach überm Kopf, genug zu essen und ein bisschen was auf dem Sparbüchle, falls die Waschmaschine überraschend kaputt geht (und Mrs. Supergrün HAT eine Waschmaschine und wäscht nicht auf dem Waschbrett mit Kernseife!), eine Möglichkeit, das eigene Alter abzusichern, etc.

    Claudia Roth möchte das vielleicht nicht nur für diejenigen, die sie gewählt haben (also die Deutschen) sondern für die ganze Welt. Und da die Mehrheit der Menschheit weiter davon weg ist als wir, muss man diese natürlich bevorzugt bedenken. Womöglich denkt die Naive wirklich so ???

    Die EU-Kommisare und unsere Regierung sind sicher weniger naiv.

    Es ging mir aber um die Mitkommentatoren hier, bei denen die Vorstellungen von Bürgerinteressen meinen näher sind. Und da tut es mir manchmal weh, dass sie glauben, es wäre „normal“ für Politiker diese Interessen auch zu haben. Natürlich wäre(!) das normal… es ist aber nicht real.

  93. #transatlantic conservative
    #eisvogel

    Man kann aber doch nicht eine Diskussion über
    Heinsohn`s Theorien zu Europas Einwanderungsproblematik vor dem Hintergrund einer permanenten privaten Auswanderungsdiskussion führen !
    Mögen die USA, Kanada ein fantastisches Land
    sein, vielleicht werde auch ich es dereinst
    für mich entdecken.
    The question is – what happens here ???
    1.
    Angesichts einer weltweiten Konkurrenz um die
    high potentials ist es ein existenzielles
    Überlebensgebot, eine selektive, eigenvorteilsorientierte Einwanderungspolitk
    zu betreiben.
    Das wäre es sogar dann, wenn es gar keinen Geburtenschwund gäbe.
    Insofern ziehen die ganzen Einwände nicht, daß
    der Bevölkerungsrückgang nur Propaganda wäre,
    nicht so schlimm wäre usw.
    Ich muß auch Eisvogels Zurückschrecken davor, der dritten Welt „die Eliten abzusaugen“ als
    „sentimental“ bezeichnen – auch wenn dieses
    Zurückschrecken aus charaktervollem Selbstvertrauen, die eigenen Dinge aus eigener Kraft regeln zu wollen, entspringt.
    Denn die EU Politik will – mit den gleichen Befindlichkeiten – diesen Ländern ihre Eliten lassen – und statt dessen 20 Millionen Ungebildete zu uns holen, um die „armen“ Regimes dieser Länder zu entlasten.
    Mit Verlaub – seit Jahrhunderten haben renommierte Universitäten Europas weltweit die Intelligenz angezogen, weiterentwickelt und oft genug dann wieder reimportiert..
    Paris, Prag, Straßburg, London…
    Hat jemand das im Ernst als koloniales Blutaussaugen gewertet ???
    Es gibt einen Zwang, sich gemäß den Gestzender „Logik der Macht“ zu verhalten.
    Die ökonomisch orientierten hier nennen das immer „Gesetze des Marktes“ aber Geld, Markt
    sind nicht alles, oft folgt das Geld erst etwas anderem.
    Europa, in der neurotischen Konversion, verhält sich aber „machtavers“ und zelebriert
    diese Gegenideologie durch alle gesellschaftlichen Ebenen bis auf die Beziehunsebene zwischen Mann und Frau
    und in die Erziehung hinein.
    Macht, Stärke, Besser sein – darf nicht sein !!
    Die Kernländer Europas haben im IIten Weltkrieg den Abschied von der Dominanz ihrer
    Großregion erlebt und dann hat noch einmal jedes einzelne Land (außer D) seinen Einzelkolonialkrieg verloren.
    Klingt wie altes Zeug hat aber Folgewirkung in Permanenz.
    Die ursprüngliche innere Dominanzwahrnehmung
    hat sich umgedreht = konvertiert in eine innere Schuldwahrnehmung – z.B. gegenüber allen einstmals domestizierten Ländern.
    Vor diesem Hintergrund würde es eine Art Putsch bedeuten, wenn sich die europäischen Eliten aufschwingenwürden zu einer interessegerechten, brutalen systematisch stringenten Einwanderungspolitik – und daraus
    zwingend folgend – Abgrenzungpolitik.
    2.
    Die angelsächsischen Länder sind zwar eigentlich Mitglied im selben demokratischen
    Westen – aber es gibt feine Unterschiede !
    England ist nach Deutschland und noch vor Frankreich vielleicht der größte Verlierer des IIten Weltkrieges und liegt als einziges
    angelsächsisches Land mitten im schuldigen Europa.
    Die anderen liegen ebenso wie Amerika – Amerika du bist eine Insel ! – weit außerhalb
    der Bootsreichweite islamischer Einwanderung und geraten schon vom ersten Anschein her nicht so leicht unter den Schulddruck, verhungernde Menschen an ihren Grenzen zurückzuweisen.
    Und es sind diese anderen angelsächsischen Länder, die in ihrem Selbstbewußtsein das Erbe des alliierten Sieges ungeschmälert weitertragen (können)und die sich -in guter Deckung vor moralischer Diffarmierung – eine interessengerechtere Einwanderungspolitk leisten.
    Es wäre die Aufgabe,
    IN EUROPA FÜR DIE ABKEHR VON DER KONVERSION ZU KÄMPFEN UND ÜBERHAUPT EUROPA DIE KRAFT
    ZUM HANDELN IN DER LOGIK DER MACHT ZURÜCHZUGEBEN !!!
    3.
    transatlantic conservative hat einen Kommentator hier in Verlegenheit gebracht mit der Frage, was es Amerika nützt, wenn es die schlechte Einwanderung nach Europa gäbe.
    Er möchte so gerne alles mit der höheren Logik
    des freien Marktes erklärt wissen.
    Aber auch er träumt seinen Traum.
    Es gibt noch immer Staat, Land, Kollektiv, machtvolles, staatliches, strategisches Handeln – und das sind nicht immer Maßnahmen
    mit direktem shareholder value.
    Siehe Irak Krieg.
    Von verschiedener Seite wurde ich schon dafür angeblökt – und sage es trotzdem noch einmal :
    Es könnte im Sinne Amerikas und seiner nahöstlichen Verbündeten sein,
    wenn
    a)Europa in großem Umfang
    sowohl radikale Islamisten als auch Millionen
    Arme, Ungebildete aufnimmt
    b)sich als unfähig erweist, high potentials aus China, Indien, Singapur usw.anzulocken,
    c) sich als unfähig erweist, seine eigenen high potentials zu halten

    Man darf Amerika zutrauen, daß mindestens ein renommierter think tank auf diese Fragen
    angesetzt ist und den entscheidenden Stellen zuarbeitet.
    Es wäre eher verwunderlich, wenn Amerika –
    Logik der Macht – das unterließe !

  94. #106 eisvogel

    „dreiköpfiges monster…“ ich lache.

    Darüberhinaus ist für mich frappierend, wie
    groß der Erfolg privatdurchgeführter nachmittäglicher Hausaufgaben/Übungstutorien
    ist, die ich unter Heranziehung althergebrachter autoritärer Verfahren manchmal durchzuführen die unbekämpfte Gelegenheit habe – denn Frauen bekämpfen die Macht des Mannes.
    Dabei stelle ich mit wachsendem Entsetzen fest, daß die allereinfachsten Rechenroutinen,
    Tricks, Verfahren offenbar nicht vermittelt,
    geübt, eingeschliffen wurden, jedenfalls nicht so, daß noch Spurenelemente davon vorhanden wären.

    ZWEITENS

    Die Frauen, der Staat und das Kinderkriegen.
    Dein feine Aufdröselung der psychologische Komponenten, warum das bockige Wählervolk nicht auf die Geldprämien zu reagieren scheint – ist toll, und wiederlegt ja übrigens
    der Schar der homini oeconomini, die mit materiellen Anreizen den Flug des Windes beeinflussen zu können glauben.

    Allein, das hilft nicht weiter.
    Ich bin der Meinung, wir haben nicht zuviel Staat, sondern den Falschen.
    Den Werteschwenk ins hedonistische macht Hinz und Kunz mit.
    Leute, die ihre Freizeit zu nichts benutzen, das weiterbringt außer für sich und das große Wohlfühlen.
    Du führtest ja als Argument an, das die Leute spüren, daß sie mit dem Kindergeld zu etwas verführt werden sollen, was sie nicht wollen.
    Ja, aber was tun ???
    „Die Leute“ sehen sich in die Freiheit von Fürsten entlassen, „Zwanglosigkeit“ für jedermann und decken die Umgebung auch noch mit Theorien ein : Sie würden aus Verantwortung keine Kinder in diese „schlechte, unsichere Welt“ setzen und beklagen sich bitter über die steuerliche Bevorteilung Verheirateter.
    Kinder kriegen ist schön ? Nicht mehr !
    Ich sehe sie mit der größten Selbstverständlichkeit besagten Zweitwagen herumkutschieren – Cabrio mit Lederausstattung – und angestrengt am Terminplan für den fünften Urlaub im Jahr herumbasteln.
    Kinder kriegen wäre für diese Leute der Untergang.
    Und es ist, Miß Eisvogel, absolut DIE FRAU
    die hier den Ton angibt.
    Da hat die hier vielgescholtene Mary Astell recht.
    Denn der Mann fragt erst gar nicht groß danach, erstens aus fehlendem Erstinteresse – Väter wollen das Kind immer erst, wenn`s da ist – und zweitens aus einer diffusen Scheu, einem modernen anspruchsvollen Wesen den Untergang in etwas so dramatisch unfreitierischbiologischunheimliches wie
    Schwangerschaft zuzumuten –
    und drittens um dem neuen Typ hoheitsvolle
    unabhängige Weibsprinzessin nicht mit dieser Frage nach einem Kind das unverfrorene Ultimatum auf die endgültige Zusammenverbleibserklärung zu stellen, das man
    als Mann ja mit einer ähnlichen, auf Verdacht vorab abzugebenden Freiheitsverzichtserklärung unterfüttern müßte.

  95. #110 Phoenix21

    Er [Transatlantic Conservative]möchte so gerne alles mit der höheren Logik
    des freien Marktes erklärt wissen.

    Das ist sehr verallgemeinernd und stimmt so nicht. Wenn ein Dummschwaetzer (ich habe vergessen, wer es war) hier linkslastige, wirtschaftliche Dusseligkeiten nachplappert, ist es doch vollkommen im Rahmen des Sachlichen, ihn nach der wirtschaftlichen Logik hinter seinen Ausfuehrungen zu fragen.

  96. #110 Phoenix21 (24. Mrz 2008 18:15)

    Ich bin ein klitzekleines Rädchen in diesem Europa, dass alle 4 Jahre wählen darf.
    Diskutieren und Demonstrieren darf. Ach – noch eins darf ich direkte und indirekte Steuern zahlen und das nicht zu knapp – ja auch noch Studiengebühren und ich darf mich an den Transferleistungen (Muß ! ) beteiligen. Ich darf mich auch noch von den MSM verblöden lassen ( funzt bei mir jedoch nicht mehr – unter anderem Dank PI )

    Darum: The one and only question is – what happens to my family??

    Deine Ausführungen unter 1,2, und 3 mögen zutreffend sein, das Diskutieren über die eine oder andere Lösung des Problems ist wichtig, interessant und auch lehrreich, aber es wird das Problem nie und nimmer lösen !

    Wir haben hier als Leser einen gigantischen Informationsvorsprung gegenüber dem „Rest“ und es muß einfach ein jeder versuchen in die „Zukunft zu schauen“ und für sich entscheiden, ob er unter den früher oder später eintretenden „ Ereignissen“ hier weiterleben will oder nicht!

    Jeder von uns wird sich damit beschäftigen müssen, denn wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!

    Ps: Kinder kriegen? Wenn dann jetzt und heute und sofort alle! Die sind in 18 Jahren volljährig – dann haben wir in D das Jahr 2026 . ich will mir nicht vorstellen was wir dann hier haben – Mittelmeerunion und TR in der EU ! – nein danke!

  97. Man kann aber doch nicht eine Diskussion über
    Heinsohn`s Theorien zu Europas Einwanderungsproblematik vor dem Hintergrund einer permanenten privaten Auswanderungsdiskussion führen

    Private Erfahrungen ergeben sich eben mal, das ist doch nicht sooooo schlimm, oder? 😉 Aber prinzipiell sehe ich sehr wohl einen Zusammenhang zwischen dem Geschrei: Wir brauchen Fachkräfte und müssen die dringend überall herholen und andererseits der Tatsache, dass Fachkräfte in Massen auswandern, weil sie hier keine Perspektive sehen.

    Früher habe ich oft gedacht, dass ich etwas nicht verstehe und dass diejenigen, die wichtig drüber reden (im Bundestag, in Zeitungen) oder einen tollen Titel haben (Dipl.Soz) das schon besser wissen werden als ich. So leicht kann man Leute reinlegen – und zwar sogar dann, wenn man offensichtliche Widersprüche wie diesen in der Welt stehen hat.

    Ich glaube einfach nicht unbesehen, dass man im propagierten „Kampf um die Intelligenz“ mitmachen muss. Vor allem dann nicht, wenn man ein Land ist, dessen Bevölkerung immer noch (!) weltweit einen der höchsten Durchschnitts-IQs hat und das seine Fachkräfte (nicht nur Akademiker sondern auch Handwerker) resigniert außer Landes treibt.

    Da ist ein Widerspruch und den fresse ich nicht, bloß weil es jeder sagt. Es stimmt nicht. Es ist falsch. Es geht nicht um Fachkräftemangel, es geht um Zerstörung der Nationalstaaten. Man kann das gut finden oder schlecht finden… aber das ist der einzige Grund, aus dem dieser Mist Sinn macht.

    Was Feminismuskritik angeht, rennst Du bei mir offene Türen ein. Genaugenommen hasse ich den Feminismus wie die Pest und reiße mich diesbezüglich im allgemeinen etwas zusammen, das so auszudrücken wie ich es privat tue. Das was ich hier schreibe, ist die sehr gemäßigte Form.

    Allerdings lehne ich am Feminismus vor allem eines ab: Dass er die Welt als einen Kampfplatz zwischen Männern und Frauen sieht. Das ist furchtbar falsch. Übrigens ist Feminismus keineswegs etwas, das „für Frauen gut“ und „für Männer schlecht“ ist – aber gerade das wird ja in diesem Emanzenszenario so dargestellt. Viele Männer sind vielleicht unsicher, ob sie sich gegen Feminismus aussprechen dürfen, ich habe aber auch den Eindruck, dass er manchen auch durchaus gefällt.

    „Lass es doch wegmachen!“ ist durchaus ein Satz, der nicht nur in Filmen vorkommt. Allerdings sehe ich hier auch die Hauptverantwortung bei Frauen. Es gibt geschlechtsspezifische Verantwortlichkeiten (bzw. sollte sie in einer normalen Gesellschaft geben, denn es ist nicht alles gleich) und ein ungeborenes Baby nicht zu töten, ist Verantwortung der Frau, die „es unter dem Herzen trägt“. Das ist auch ein viel schönerer Begriff für diesen Zustand.

  98. Ergänzung: Von mir aus könnten einige Gesetze ersatzlos weg (z.B. der Beleidungs§ und große Teile des Drogenkrams) aber Abtreibung sollte nicht erlaubt sein.

    Klar, manchmal kann so ein Baby stören und sehr unpassend kommen. Aber auch fertige Menschen können manchmal äußerst störend sein. Es ist aber dennoch nicht erlaubt, sie einfach wegzuschaffen. So viel Anstand haben wir wenigstens gerade noch.

    Ansonsten soll sich der Staat aus der Familienplanung raushalten.

  99. Eine klare und zugleich niederschmetternde Analyse . Eine schallende Backpfeife für unsere „Wir nehmen jeden Dahergelaufenen“ Multikultipoliker. Man sollte es unseren Politikern per Laser von Innen auf die Netzhaut tätowieren, damit sie es auch jeden Tag „VOR AUGEN“ haben

  100. Wäre toll, wenn wir hier nicht wieder eine Pro-/Contra-Abtreibungsdebatte führen würden, sondern am konkreten Thema bleiben könnten…

  101. Eisvogel

    Mir faellt gerade noch was ein, worueber Du gestern sprachst. Ich hatte vergessen, darauf einzugehen.

    Dieser “Kampf um die Intelligenz”, an dem Du Dich so reibst, ist ja nichts Neues. Es taucht jetzt nur wegen der Oeffentlichkeitswirksamkeit in den Medien und der Politik auf. Di Pols wollen zeigen, dass „sie was tun“.

    Viele meiner Studienkollegen kamen aus Dahomey (Cote d’Ivoire) und anderen, sehr schwarzen, francophonen Laendern. Die waren genauso querbeet in allen Faechern vertreten, wie die Europaeer. Von denen sind einige nach dem Abschluss fuer sehr kurze Zeit zurueckgegangen nach Afrika. Zu 95% kamen sie wieder zurueck nach Froankreisch. Die restlichen 5% haben irgendwo geputscht.

    Wir muessen uns nicht schon wieder dafuer verantwortlich fuehlen, wenn Afrikaner oder andere, unsere materialistische Einstellung teilen und dahin gehen, wo es ihnen am besten geht und gefaellt. Wieso sollten die UNS den Gefallen tun, ihre Intelligenz ihrem eigenen Volk zur Verfuegung zu stellen?

    Der “Kampf um die Intelligenz” ist schon ganz ok!

  102. Wieder einmal eine unglaublich spannende und interessante Debatte, die zu verfolgen das fragwürdige (und von mir seit 14 Jahren nicht mehr „genossene“) Vergnügen, vor dem Fernseher zu hocken, bei weitem überwiegt. Es ist schon öfter in diesem Blog darauf hingewiesen worden, dass demographische Voraussagen aus naheliegenden Gründen eine wesentlich höhere Eintreffenswahrscheinlichkeit aufweisen als sonstige Prognosen. Aber – „Wo Gefahr ist, wächst das Rettende auch“; jedenfalls ist das bislang zumindest bei uns in Deutschland so gewesen. Glücklicherweise sind wir nämlich ein sehr erfindungsreiches Geschlecht; als uns beispielsweise als Folge des Vertrags von Versailles die Motorfliegerei verboten war, wurden wir sogleich Weltmeister im Segelfliegen (und sind auf diesem Gebiet, so weit ich weiß, auch heute noch führend). Auf eine Einwanderung in ein Land, in dem die Leute bereits dicht an dicht wie die Ölsardinen hocken müssen, können wir auch nach meinem Dafürhalten verzichten; wahrscheinlich bräuchten wir noch nicht einmal staatliche Hilfen, die beispielsweise in den neuen Bundesländern das Entstehen der ominösen „blühenden Landschaften“ eher verhindert als gefördert haben. Leider dürfte ein großer Teil unseres für die Lösung der demographischen Herausforderung so dringend benötigten kreativen Potentials durch die Behebung oder zumindest Milderung der Probleme absorbiert werden, die kurzsichtige Machthaber uns mit der Einwanderung überwiegend Unqualifizierter eingebrockt haben.

  103. #114 Eisvogel

    „Kampf um die Intelligenzen…“

    Ich bin aber sehr überzeugt davon, daß die Notwendigkeit für jedes Land besteht, einen
    international möglichst breit gestreuten Import von – sagen wir bitte doch nicht immer
    Intelligenzen, das klingt so nach Außerirdischen ! sagen wir : Qualifikationen –
    zu betreiben.
    Das ist etwas anderes als Propagierung von Masseneinwanderung.
    Das hat etwas mit der Herstellung „qualifizierter Artenvielfalt“ zu tun. Man möge realisieren, daß bei wegweisenden nationalen Projekten – egal in welchem Land – historisch immer recht viele fremdländische Namen auftauchten.
    Ein Beispiel – ein Land möchte eine Maschine entwickeln, die sich durch gutes Schachspielen steuern läßt. Es verschickt eine interne Ausschreibung an seine sämtlichen
    Provinz- und Dorf-Schach-Klubs. Es hat auch einen WM Kandidaten auf Rang 5.
    Das andere Land möchte dieselbe Maschine konstruieren, schickt auch eine Ausschreibung
    a)
    aber nur an seine 100 besten Klubs
    b)
    und an sämtliche WM – teilnehmenden Länder.

    Aus diesen zieht es 17 WM – Spieler, die mehrere verschiedene, sich wiedersprechende Lösungsansätze in drei Teams gleichzeitig untersuchen – und in kurzer Zeit den besten
    aussortieren.
    Dann wird er in vier Teams mit den 100 besten
    Provinzspielern in vier Varianten ausgearbeitet – und dann die beste Maschine produziert.

    Das erste Land ist noch immer dabei, sich zu entscheiden. Denn nur der einzige Spieler von WM Rang (5)dort weiß genau, wo überhaupt die Unterschiede liegen. Und ihm allein glauben die Regierenden nicht.
    Sie lassen lieber die Maschine auf Kreisklassenniveau produzieren, denn damit kennen sie sich aus.

    Mit der drohenden Auflösung der europäischen Nationalstaaten hat all dies indirekt zu tun.
    Die europäischen Führungseliten waren schon innerhalb ihrer Nationalstaaten konvertierte Eliten – das heißt, sie taten etwas anderes, als eine Politik des interessegerechten, machtvollen, weltpolitisch konfrontativen Handelns zu verfolgen.
    Ihr Handeln war aber im Rahmen nationalstaatlichen Bezugs leichter zu beurteilen und ein Versagen auffälliger.
    Die Verlagerung aller relevanten Kompetenzen auf eine überstaatliche Superbehörde bedeutet einen Potenzsprung in der Unkontrollierbarkeit und Postenvielfalt.
    Zur nationalen Unfähigkeit feiger Nationaleliten, die den Kampf um die Bestenauswahl vermeiden und nicht fördern wollen kommt die europäische Unfähigkeit feiger europäischer Eliten, die den Wettberwerb der Nationen vermeiden und nicht fördern wollen – statt dessen nationale Positionen als Manövriermasse einsetzen wollen.

    Aber das darf ja nicht so weitergehen !!!

Comments are closed.