Wie die Bundesregierung mit ihrem stets den mahnenden Zeigefinger erhobenen Umweltminister in Sachen Klimaschutz mit gutem Beispiel vorangeht und dabei auch noch emsig die dem Bürger abgepressten Steuergelder verprasst, erfuhr der FDP-Abgeordnete Markus Löning auf Anfrage.

Es ging um die Flugbereitschaft, die die Regierungsmitglieder brauchen, um jederzeit schnellstens zum Wohle ihrer Wähler auf der ganzen Welt tätig sein zu können.

Die Regierungsmaschinen fliegen wegen ihres Standortes in Köln-Bonn oft ohne Nutzen. Wie die Bundesregierung auf Anfrage des FDP-Abgeordneten Markus Löning einräumte, legte die Flugbereitschaft im vergangenen Jahr 86 Prozent ihrer Flugkilometer zwischen Köln-Bonn und Berlin ohne Regierungsmitglied an Bord zurück. Löning forderte ein Ende des „Leerflugunsinns“.

Die Maschinen müssen zunächst leer von Köln-Bonn nach Berlin fliegen, um das Regierungsmitglied aufzunehmen, das Gleiche beim Rückflug in umgekehrter Reihenfolge. So legten sie 2007 zwischen beiden Städten laut Löning 356 783 Kilometer zurück, 306 033 Kilometer ohne Minister.

Die Bundesregierung habe errechnet, dass die Flotte der Flugbereitschaft auf der Strecke zwischen der alten und der neuen Hauptstadt ohne Regierungsmitglied an Bord 2007 mehr als eine Million Liter Flugbenzin verbraucht habe und rund 4200 Tonnen CO2 ausgestoßen habe.

Ob Patenkind Knuth so vor der großen Hitzewelle geschützt werden kann?

Like
Beitrag teilen:
 

32 KOMMENTARE

  1. Dabei benötigten sehr viele Abgeordnete gar keine Flugbereitschaft. Viele sind so hohl daß sie ohne Flugzeug fliegen könnten.

  2. Ob nun auch noch unsere Politiker, die sich fast täglich alle Mühe geben, ihre Worte ins Absurde zu ziehen, die Klima-„Ziele“ einhalten oder nicht, ändert nichts daran, daß sich das Klima während der gesamten Erdgeschichte IMMER und STÄNDIG geändert hat.

    Klimawandel ist DER NORMALZUSTAND

    Oder ist es jemals anders gewesen ??

    Echnaton

  3. …und ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen, weil ich 1994 mal volle Pampers in den Kamin geworfen habe. Der Brennwert war ohnehin fraglich.

    Im Übrigen hat die „Kaisertreue Jugend“, die ich sehr bewundernswert finde wegen ihrer in der Bevölkerung absolut unpopulären Ideale, genau errechnet, um wieviel teurer uns unsere demokratische Republik im Gegensatz zu einer demokratischen Monarchie kommt.

    Das ergibt auch Sinn: gebündelte Verantwortung auf eine Person würde solche Auswüchse unmöglich machen. Als volksgewählter Beamtenpolitiker sind einem die Kosten doch egal; man ist nur einfach Teil des Systems, aber trägt nicht wirklich Verantwortung.

    Aber okay, in einem System, das am liebsten jedem von der Wiege bis zur Bahre einen persönlichen Realitätsassistenten zwecks Meisterung der persönlichen Defizite zur Seite stellen würde, wird das, darf man annehmen, keine Alternative sein.

    Nur so ein Gedanke.

  4. Dabei benötigten sehr viele Abgeordnete gar keine Flugbereitschaft. Viele sind so hohl daß sie ohne Flugzeug fliegen könnten.

    Genau! Einen Ballon mit Helium in den Hintern und ab geht die Luzie! :-)))
    Sieht bestimmt auch hübsch aus!

  5. Merkt ihr eigentlich nicht, wie ihr in allen Belangen verarscht werdet? Der Staat zieht euch ca. 60% Steuern aus der Tasche, predigt von Umweltschutz und verlangt massenhaft Steuern für diesen und selbst ….
    Armes Deutschland, armes Europa, arme Welt.
    Wir sind nur Marionetten. Und die Mehrheit schnallt es nicht.

  6. Nicht zu vergessen die Termine, bei denen der Minister per Flieger ankommt, aber dennoch parallel der Fahrer hinterherfahren darf, um dann vor Ort zu sein.

  7. OT:

    Müll aus der taz…

    „Jeden Tag schmeißen wir Bomben auf den Irak und Afghanistan. Wen wundert es da, wenn auch mal bei uns eine Bombe explodiert?“

    „Damals konnte man in eine Moschee gehen, und jemand würde aufstehen, um über Homosexuelle, Frauen oder Drogen herzuziehen. Das war unglaublich, diese ideologischen Reden. Ich glaube nicht, dass es das heute noch gibt. Die Polizei würde kommen und dich festnehmen. “

    „Ich hasse den Islamismus, das ist eine schreckliche Ideologie. Aber es gibt viele Arten von Gefahren auf dieser Welt. Auch der entfesselte Kapitalismus ist eine Gefahr, weil er eine große Unterschicht produziert. Und George Bush ist eine Gefahr, vor dem hätte ich weit größere Angst.“

    Quelle:
    http://www.taz.de/1/leben/buch/artikel/1/england-gehoert-jetzt-mir-baby/?src=TE&cHash=b21a5634aa

  8. #Isabella1166
    Demokratie ist die Herrschaft der Mehrheit.
    D.h. eventuell werden 49% der Bevölkerung diskriminiert. Demokratie heisst auch, der einzelne Politiker ist nicht verantwortlich, weil seine Funktion über seiner Person steht. Er „handelt“ in seiner Funktion, nicht als Person. Demokratie muss immer Kompromiss sein, weil verschiedene Interessen aufeinander stossen. Ein „Führer“ bündelt alle Kompetenzen auf sich. Er muss sie aber auch persönlich verantworten.
    Welchen Vorteil hat die Demokratie gegenüber der Monarchie?
    Der Kaiser/König ist persönlich verantwortlich für die Politik. Wie kann eine Partei persönlich verantwortlich sein?

  9. Ironie on:

    Also alle bundesrepublikanischen Flieger auf Luftbetankung umrüsten , die dann möglichst 24/7/365 in der Luft lassen und entsprechend über den D-Land Luftraum verteilen , wenn dann ein POLIVIP geflogen werden will, einfach mal dem Taxi Tower nen Air Cap Ruf geben und schon geht es weiter.

    Ironie off:
    Das ist natürlich jetzt des Wahnsinn letzte Konsequenz, aber auch nicht mehr soooooo weit weg von dem Thema wie oben beschrieben.

    Tja und wenn das Volk den Sprit nicht mehr bezahlen kann, (>86 Cent Steueranteil am Liter etc.)soll es eben Kuchen essen…. nein ähh… auf Alternativen aus weichen (trampen Rad fahren, langer Marsch oder oder oder).

    Absurdistan ist die Deutanic und die POLIS sind die Band – die spielen bis zum Ende ….

    Eisberg ??? welcher Eisberg
    Inflation welche ?

    Wir haben bald die Agenda 2020 (genau der Irrsinn wird verlängert…) Vollbeschäftigung und alles ist bunt und gut. – auch hier Ironie off –

  10. OT:

    „Zwei deutsche Muslimas haben einen „Koran für Kinder und Erwachsene“ herausgebracht – Das Buch verärgert traditionelle Muslime ebenso wie Islamkritiker
    […]
    Gerade wegen dieser liberalen Note erregte das Buch aber auch sofort Unmut […] Darf man derart robust mit dem Wort Gottes umgehen? So fragen besorgte Gläubige bereits auf muslimischen Web-Seiten […] Von da aus sei es kein weiter Weg mehr, fürchtet man, bis Muslime den Koran ähnlich respektlos behandelten wie viele westliche Christen die Bibel.
    […]
    Kaum zu entdecken ist in dem Lesebuch dagegen die herbe Seite der muslimischen Offenbarungsschrift. So fehlen fast alle gewaltbejahenden Verse, etwa der viel zitierte „Prügelvers“ (Sure 4, Vers 34), dem zufolge ein Mann seine Frau schlagen dürfe. Wird da brisantes Material unterschlagen? Gar eine Religion verniedlicht? Islamkritiker wie der Orientalist Hans-Peter Raddatz haben dies der liberalen Muslima Rabeya Müller schon öfters vorgeworfen.
    […]
    Zum „Prügelvers“ hat Müller mit Kolleginnen sogar eine ganze Studie verfasst. Und die belege, dass man das entscheidende arabische Verb „daraba“ hier nicht – wie in Teilen der islamischen Welt üblich – mit „schlagen“ übersetzen sollte, sondern mit „trennen“.
    […]
    Tatsächlich dürfte mancher Leser stutzig werden, wenn er auf sogenannte geschlechtergerechte Formulierungen wie „Christen und Christinnen“ oder „Juden und Jüdinnen“ stößt. Sogar die im Paradies wartenden „Huris“ werden in der Übersetzung nicht – wie lange unter Muslimen üblich – „Jungfrauen“ genannt, sondern „Partner“.“

    Quelle: http://www.welt.de/welt_print/article1902414/Der_Koran_Das_heilige_Buch_der_Lieben_und_Liberalen.html

  11. Ist jemand scharf auf Biosprit aus Tschernobyl?

    http://www.greenfieldpartners.eu/news12.htm

    Gut, die Ex-Sowjets versprechen Qualitätskontrollen, aber wer will sich schon auf solche Aussagen verlassen. Es gibt Staaten, die (vorsichtig ausgedrückt) transparenter arbeiten.

    Schon irgendwie ironisch, dass uns jetzt die Öko-Atomkraftgegner das verstrahlte Zeug ins Land holen. Über die Gefahren der Kernkraftwerke meckern und dann den Gaunachwirkungen ein Visum verpassen. Menschen gibt’s!

  12. Zu dem Thema könnten eigentlich die Grünen FachleuteInnen Trittin und Künast Substanzielles beitragen?

  13. #Kompressor:

    umso mehr Bürger werden diskriminert, ob alt oder jung, weil sie keine schützenswerte Mängel aufweisen, sondern einfach nur normal sind. Das eine. – Es wird, daraus folgernd, nicht nur eine einfache Mehrheit diskriminiert, sonder schlicht und ergreifend jeder, der keine Eigenschaft irgendwelcher schützenswerter oder benachteiligter Minderheiten vorweisen kann.

    Und dafür muss er blechen, zahlen, verantwortlich sein in jedem Sinn, wird auch verurteilt, kann nicht auf Bewährung hoffen o.ä.
    Als Ausgleich für seine Nicht-Benachteiligung.

    Die furchtbaren und jedem Rechtsempfinden entgegenstehenen Urteile gegen, z.B. muslimische Gewalttäter, und das ist, was viele Deutsche so entnervt, sind nur mit diesem Hintergrund – schützenswerte Minderheit – ansatzweise zu verstehen.

    Interessant ist, dass so wenige Menschen den Verlust der Meinungsfreiheit betrauern, sondern sie auch noch begrüßen. Dient sie doch dem Schutz der Minderheiten.

    Nur als Vergleich: http://www.payer.de/religionskritik/karikaturen2.htm
    Diese rotzfrechen Kommentare zum Zeitgeist wären bezogen auf den Islam absolut unvorstellbar.
    Selbst in konservativen Kreisen, in der kath. Kirche, überall will man linker sein als links. Wer’s versteht.

  14. Ob der Klimawandel durch den Menschen (so extrem) verursacht wird oder nicht…
    es ist mal wieder typisch, während zu viele Politiker mit dem drohenden Zeigefinger auf den bösen 0815- Bürger zeigen, der sich im Sommer ein Flug gen Süden gönnt, vergessen sie dabei, dass sie mit drei Fingern auf sich zeigen und die Dienste der Flugbereitschaft nach Lust und Laune nutzen.

  15. So legten sie 2007 zwischen beiden Städten laut Löning 356 783 Kilometer zurück…

    Das entspricht fast der Distanz bis zum Mond. Hätte man unsere Volkszertreter doch nur dahin gebracht! (Ohne Rückflugticket versteht sich)

  16. #4 Echn Aton (16. Apr 2008 21:38)

    Ob nun auch noch unsere Politiker, die sich fast täglich alle Mühe geben, ihre Worte ins Absurde zu ziehen, die Klima-”Ziele” einhalten oder nicht, ändert nichts daran, daß sich das Klima während der gesamten Erdgeschichte IMMER und STÄNDIG geändert hat.

    Klimawandel ist DER NORMALZUSTAND

    Oder ist es jemals anders gewesen ??“

    Ganz sicher nicht. Klimawandel gibt’s seit ca. 4,5 Mrd. Jahren, bloß ist noch niemand darauf gekommen, ihn als Erpressungsmittel für Milliarden zu mißbrauchen.

    Konfuzius: „Nur der Wandel ist beständig.“
    __

    » Die teuerste Lüge aller Zeiten

    Ullrich Rothe
    http://oppt.de/news-1/datum/2007/09/12/die-teuerste-luege-aller-zeiten/

  17. Warum stellen sie die Flieger nicht einfach auf den Flugplatz, den Party-Wowi eh abreissen will. Dann wären zwei Fliegen mit einer Klappe. Oder vielleicht sogar 3.

  18. ‚Wenn Dummheit lang machen würde könnten Deutsche Politiker den Mond auf Knieen am Arsch lecken.‘

  19. @Isabella1166 #5
    Nähmen wir einen Habsburger, könnte per Kaiser-Sharing mit Österreich noch ein wenig gespaart werden.

  20. Fällt das auch unter die typisch deutsche Logik, Effizienz und Gründlichkeit, die doch im Ausland bewundert wird und den Deutschen angeblich in den Genen liegt?

    Zumindest wird über den sinnlosen Flugbetrieb „mit bzw. ohne Passagiere“ anscheinend akribisch Buch geführt, das ist zumindest lobenswert.

    Das Positive: Dazu sind wohl ein paar Beamte für immer beschäftigt.

  21. Das Hauptübel liegt darin, daß noch immer Ministerien und Bundeseinrichtungen sich in Bonn (BN = Berlin Nebenstelle) befinden und sogar ausgebaut werden.
    Die Härtefälle (Bezeichnung für Umzugsun-
    willige Staatsbeamte),die sich weigern, ihre Immobilien um Bonn aufzugeben, müßten eigentlich längst a.D. sein.
    Wenn die gesamte Regierung sich in Berlin befände, wäre auch die Flugbereitschaft in Berlin ansässig.
    Wann macht der Rechnungshof und der Kanzler Einfluß geltend, den erforderlichen Restumzug nach Berlin durchzusetzen.
    Die freiwerdenden Gelder werden dringend benötigt.

  22. Klimaterror: Erderwärmung eskaliert! :-))

    „Starke Schneefälle haben am Morgen in Teilen Nordbayerns zu einem Verkehrschaos geführt. Nach Angaben der Amberger Polizei bildeten sich im Berufsverkehr auf der Autobahn 6 (Nürnberg-Pilsen) Staus von bis zu16 Kilometer Länge. Querstehende Lastwagen blockierten die Fernstraße, so dass auch die Räumfahrzeuge nicht mehr durchkamen. Zudem knickten unter der Last des nassen Schnees Bäume um und fielen auf Stromleitungen. Teilweise fiel deswegen in der Region der Strom aus.“

    http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker.html

  23. Schön zu lesen, daß unsere Vorbilder sich so sehr anstrengen, die Unverschämtheiten, die sie uns auferlegen, selbst einzuhalten…

    Ich selbst nutze mein Auto zu 90% beruflich.
    Leerfahrten mache ich keine!
    Da ich den Sprit über ein gesondertes Konto abrechne, habe ich einen genauen Überblick darüber, wie sich die Umweltfreundliche Preispolitik auf meine monatlichen Kosten auswirkt.
    Dank Rohstoffverknappung und Ökosteuer sind meine monatlichen Ausgaben dieses Jahr exakt um 100,-€ monatlich gestiegen.
    Aber ich bin nun sehr froh zu lesen, daß diese Mehreinnahmen auch dazu diehnen, 1 Mio Liter Sprit ungenutzt in die Luft zu jagen.
    Dank an alleverlogenen Umweltpolitiker!
    Gerne hätte ich die Wirtschaft mit diesen 100,-€ angekurbelt, wie es unser Bundeskanzle a. d. von mir gefordert hat. Aber leider versickert das Geld im Staatssäckel. Nicht etwa für dringend benötigte Bildungsinvestitionen, sondern für … Scheiße

  24. Man könnte den Irrsinn noch steigern, in dem man Bio-Kerosin beimischt. Das würde nicht nur noch umweltschädlicher, sondern auch noch teurer.

  25. UMWELTSCHUTZ ist etwas für den Bürger – nicht für Politiker!
    Das reine Abzocken des Autofahrers, dem empfohlen wird, selbst weniger zu fliegen, dafür die Bahn zu nehmen; dem Plaketten, Logos, Rauchverzehrer angedient werden, damit seine Kiste dann besser in die Umwelt paßt, ist doch ausschließlich dazu da, dem Politiker ein gutes Gewissen zu machen, wenn er selbst herumfliegt. Nicht nur der Gabriel macht das so! Auch Grüne schließen sich da ein! Tritin und Künast hatten in ihrer Regierungszeit zum heumfliegen in Brasilien die Luftwaffe angefordert! Für sich allein wohlgemerkt! Nur ein Zufall brachte es ans Licht! Von selbst wären die Grünen nicht drauf gekommen!
    Wir werden belogen und betrogen – wir müssen in deren Augen ziemlich dämlich sein!

  26. Alles auf Kosten der Steuerzahler. Der Politiker, der diesen Irrsinn zu verantworten hat, sollte diese Kosten von seinem eigenen Geld bezahlen.

  27. Also, ich finde, der Stützpunkflughafen der Flugbereitschaft für unsere Politiker sollte nach Mallorca verlegt werden, so ließen sich doch sicher einige der bisherigen Leerflüge von Bonn aus, vermeiden.

    Notfalls ginge ja auch noch Decimomannu auf Sardinien.

    Und zudem, verärgert das schwarze Kreuz auf den Fluggeräten der Bundeswehr nicht die Rechtgläubigen????

  28. warum müßt ihr immer alles so extrem pessimistisch sehen. Es kommt eine News und ihr stürzt euch darauf wie die Fliegen auf einen Scheisshaufen.

    Nicht falsch verstehen, ich gehe mit vielen Dingen auf PI konform, aber ein kritischer Diskurs wäre doch manchesmal angebracht.

    Hier eine positive Meldung: Deutschland nimmt Christen aus dem Irak auf…
    http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E31031DA844F946B9A8E5CF47A57443BB~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Comments are closed.