- PI-NEWS - https://www.pi-news.net -

„Persepolis“ – Animationsfilm von Marjane Satrapi

PersepolisAlle Welt redet von Fitna, dem islamkritischen Film von Geert Wilders. In Vergessenheit geraten dabei andere Filmprojekte, die sich ebenfalls kritisch mit den Begleitumständen des Islam auseinander setzen. Einer dieser Filme ist „Persepolis“, ein autobiographischer Animationsfilm von Marjane Satrapi. Die gebürtige Iranerin gilt seit ihren Bucherfolgen im Westen als weibliche Galionsfigur für einen modernen, toleranten, aufgeschlossenen Iran.

Es war (nicht nur) einmal, sondern

„überall auf der Welt sind kleine Mädchen manchmal etwas größenwahnsinnig und möchten gern die Welt neu erfinden.“

Schrieb im September das Magazin des Tagesanzeigers [1] über den Film, der schon am 22. November 2007 in deutschen Kinos anlief, den aber im deutschsprachigen Raum trotzdem kaum jemand kennt. Marjane Satrapi war ein solches Mädchen, und erzählt auf humorvolle Art im autobiografischen Trickfilm Persepolis [2] ihre Kindheit und Jugend im Teheran der Siebziger- und Achtzigerjahre: „Ein Pubertätsdrama, das zugleich exotisch und völlig vertraut wirkt.“

Neben den Dramen des Teenager-Daseins schildert Satrap jedoch Dinge, die niemand im hiesigen Publikum aus eigener Erfahrung kennt:

die Revolution der Mullahs, den mörderischen Krieg zwischen dem Irak und dem Iran, die Alltagsdiktatur des islamistischen Regimes. Sie schildert Folter, Verfolgung und Exekutionen.

Schon mit der Veröffentlichung des ersten Bandes ihrer Comic-Tetralogie «Persepolis» hat Satrapi im Jahr 2000 internationales Aufsehen erregt. Seither sind sechs Alben erschienen und wurden auch auf Deutsch übersetzt. Die Zeichentrickversion von «Persepolis» … hat nicht nur in Cannes den Preis der Kritik gewonnen, sondern ist in Frankreich auch ein riesiger Publikumserfolg geworden.

Die Autorin selbst über ihren Film:

„Letztlich sind es nur die ganz persönlichen Erlebnisse, die auf ein universelles Interesse stoßen.“

«Ich interessiere mich nicht für politische Kunst, für Werke mit einer Botschaft, wo man Missstände denunziert, Wimpel schwenkt, Ideale kolportiert. Was ich erzähle, die iranische Revolution, den Krieg, die Unterdrückung durch die Mullahs – darüber wusste die Welt schon vorher Bescheid. Ich mache keine Enthüllungen. Wichtig ist für mich die Erinnerung, die präzise Schilderung, wie es gewesen ist. Ich stelle keine politischen oder moralischen Forderungen auf, es sei denn die allergrundsätzlichsten. Aber dass Krieg und Unterdrückung eine schreckliche Sache sind, das wissen die Leute auch, ohne dass sie meinen Film gesehen haben.»

Satrapi schildert zum Beispiel, wie stolz es sie machte, als damals ihr Onkel Anusch aus neunjähriger Haft frei kam.

Er schenkt Marjane einen kleinen Schwan aus Brotteig, den er in seiner Zelle modelliert hat. Er redet über schwere Folterungen. Marjane kann jetzt mit ihrem Heldenonkel angeben auf dem Spielplatz, und sie spielt so eifrig «foltern» mit den anderen Kindern, dass ihr die entsetzte Mutter Hausarrest verpasst. Doch dann wird Onkel Anusch, der wie alle Kommunisten auch nach der siegreichen islamischen Revolution schnell wieder als Regimegegner gilt, verhaftet. Marjane besucht ihn im Gefängnis, und er schenkt ihr einen zweiten Schwan aus Brotteig. Am nächsten Tag wird er exekutiert.

Die Iranerin schaut mit einem Außenblick auf die westliche Alltagskultur:

Als Teenager hat sie sich Kim-Wilde-Kassetten auf dem Schwarzmarkt gekauft, und wegen eines Michael-Jackson-Stickers wurde sie einmal fast von den Revolutionswächterinnen verhaftet. Es entsteht der Eindruck, als habe sie eine beinahe «westliche» Kindheit erlebt, nur dass das alles in schrillere Farben getaucht ist, dass jeder Konflikt existenzieller und alle Begeisterung echter wirkt.

Satrapi, eine Urenkelin des drittletzten Schahs, meint:

„Im Iran war nur die Oberschicht gebildet und für fortschrittliche Ideen empfänglich. In den Zwanzigerjahren war der Fortschritt eben der Kommunismus.“

„Ich glaube nicht so ganz an Ideen, für die man zu sterben bereit sein soll. Ich bin Helden gegenüber immer ein bisschen misstrauisch, deshalb bemühe ich mich, auch die Figuren in meinem Film als Menschen mit all ihren Macken und nicht als Helden erscheinen zu lassen. Es gab schon so viele Revolutionen in der Menschheitsgeschichte. Die Erde müsste ein Paradies sein, wenn das alles wirklich zu etwas nütze wäre.“

Wie kann es sein, dass der Iran seit fast dreißig Jahren von Diktatur beherrscht wird?

Die Autorin erklärt:

„Der Schlüssel zu allem ist die patriarchalische Kultur. Wenn die Väter uneingeschränkt über ihre Familien herrschen, haben die Mullahs einfaches Spiel, als uneingeschränkte Herrscher über die Nation akzeptiert zu werden.“

Die islamistische Revolution hatte im Iran besonders einfaches Spiel:

„Nirgendwo auf der Welt sind je kürzere Miniröcke getragen worden als im Teheran der Siebzigerjahre. Man glaubte, die Frauen seien emanzipiert, weil sie freizügig die Beine zeigten. Zugleich blieb es aber unerlässlich für iranische Mädchen, bis zur Ehe Jungfrau zu bleiben, auch in der sogenannt aufgeklärten Oberschicht. Der Bodensatz der Kultur blieb völlig patriarchalisch. Als Khomeini an die Macht kam, konnte er in sechs Monaten den Schleierzwang einführen, und der Widerstand war erstaunlich gering. Unsere Mütter sind damals auf die Strasse gegangen, die Ehemänner eher weniger. Der Minirock erfüllt nur dann seine emanzipatorische Funktion, wenn er mit einer sexuellen Revolution einhergeht, so, wie das in der westlichen Welt in den Sechzigerjahren eben der Fall gewesen ist. Im Iran war das leider eine andere Geschichte.“

„Ich glaube nicht mehr an sehr viele politische Ideale, es sei denn an die Macht der Bildung.“

(Spürnase: ScareMonger)

Beitrag teilen:
[3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [10] [10]
[11] [4] [5] [6] [7] [8] [10] [9] [10]
Kommentare sind deaktiviert (Öffnen | Schließen)

Kommentare sind deaktiviert Empfänger "„Persepolis“ – Animationsfilm von Marjane Satrapi"

#1 Kommentar von Eurabier am 3. April 2008 00000004 15:26 120723640503Do, 03 Apr 2008 15:26:45 +0100

Weil es irgendwie passt, auch wenn es „differenziert“ um die Türkei, dann aber eigentlich um Multikulti im Allgemeinen gieht, hier dieser nette Beitrag von Seyran Ates:

[12]

* Debatte Die Freunde und die Feinde des Islams Dissens des Tages

Die Differenzierungsfalle
Von Jörg Lau | 2:54

Ein Essay von Seyran Ate?
(Auszug aus einem Text, der heute auf der neuen Meinungsseite der ZEIT erscheint. Mehr an einem Kiosk Ihres Vertrauens.)

Wer sich wie ich seit Jahren an der Debatte über Integration beteiligt, wird immer wieder mit der Forderung konfrontiert, man müsse dies oder jenes doch bitte „differenziert betrachten“.
Differenzierung ist ein Zauberwort in der Integrationsdebatte. Es entscheidet darüber, ob jemand politisch korrekt ist oder nicht, ob er oder sie zu den Guten oder zu den Bösen gehört. Und was könnte man wohl gegen diese Forderung haben? Wer wollte schon gerne als undifferenziert, als polarisierend bewertet werden? „Sie waren toll, Sie haben das so differenziert dargestellt, sie haben nicht polarisiert. Vielen Dank“. Wenn nach einem Vortrag solches Lob kommt, macht sich meist Erleichterung breit.

Doch merkwürdig: Ich für meinen Teil denke mittlerweile, dass ich etwas falsch gemacht habe, wenn ich diesen Satz höre. Die Differenzierungsfalle hat mich erwischt. Konnte ich meine Position überhaupt vermitteln, wenn ich doch so schön differenziert habe, dass niemand sich auf den Schlips getreten fühlt? (…)

Die Differenzierungswächter hätten gerne, dass wir solange differenzieren, bis es nur noch unvergleichliche Einzelfälle gibt – keine Deutschen gibt, keine Türken, keinen Islam, keine Ehrenmorde und keine Zwangsehen. (Nur bei bedrängten Minderheiten wie den Kurden hört der Spaß auf, die traut sich kein politisch korrekter Deutscher wegzudifferenzieren.) Deutschland, gibt es dieses Land überhaupt? Deutschsein ist doch lediglich eine Konstruktion, glaubt der ausdifferenzierte, politisch korrekte Multikulti-Anhänger. Dass es so etwas wie eine deutsche Identität gibt, stellt eine Provokation für viele Linke und Liberale dar.

ates.jpg
Seyran Ates

(…)

Nach diesem Muster läuft die Debatte über die jüngsten Änderungen des Zuwanderungsgesetzes. Die Anforderung, Sprachkenntnisse schon im Herkunftsland zu erwerben, sei reine Türkenfeindlichkeit, hieß es von seiten der Migrantenverbände. Hunderte, wenn nicht gar Tausende anatolische Bäuerinnen, die Analphabetinnen sind – so die Klage -, dürfen nicht zu ihrem Ehemann nach Deutschland, wenn sie vor der Einreise keine ausreichenden Sprachkenntnisse nachweisen. Wie kann man nur von diesen armen Frauen verlangen, dass sie 300 – 400 deutsche Wörter lernen, sagen die Kritiker der Gesetzes. Diese Frauen sind doch eh schon Opfer des Kapitalismus, des Patriarchats, des Westens – und nun auch noch des deutschen Zuwanderungsgesetzes.

Warum sollen diese Frauen nicht einfach nachziehen dürfen? Liebende werden getrennt, das Zusammenkommen erschwert. Ich sehe regelmäßig in vor Romantik triefende Augen, wenn ich diese Erklärung höre. Die Forderung nach Sprachkenntnissen – da sind sich türkische Funktionäre und deutsche Gutmenschen einig – ist unmenschlich.
Haben sich diese armen Frauen denn etwa in einem romantischen Moment in einen in Deutschland lebenden Verwandten oder Bekannten der Familie verliebt?
Eine anatolische Frau vom Land ohne Sprachkenntnisse hat keine Möglichkeiten,sich auf dem Heiratsmarkt nach Gutdünken umzuschauen. Vieles spricht dafür, dass sie gegen ihren Willen ins reiche Deutschland verheiratet wird. Sie mag es zwar selbst durchaus auch als Befreiung empfinden, durch Heirat ihre Lebenssituation zu verändern. Doch damit sie in Deutschland dem Ehemann nicht schutzlos ausgesetzt ist, wäre es doch wohl von Vorteil, wenn sie einige wenige Worte Deutsch spricht, oder?

Wenn ich so argumentiere, schnappt die Differenzierungsfalle zu: Wie kann ich diese Frage überhaupt stellen? Das unterstellt doch, alle diese türkischen Frauen würden zwangsverheiratet werden. Das sei eine unzulässige Verallgemeinerung, eine Sünde wider das Differenzierungsgebot.

(…)

Wenn wir ein Einwanderungsland werden wollen, das seinen Namen verdient, brauchen wir eine Identifikation mit Deutschland. Damit können sich die Differenzierungsstreber nicht anfreunden. Den Einwanderern die Identifikation mit Deutschland nahezulegen, läuft politisch korrekten Menschen zuwider. Sie halten es für historisch überholt, daß der Mensch eine Identifikation mit dem Land brauche, in dem er lebt.

(…)

Es gibt nicht nur ein Identitätsproblem der Zuwanderer, sondern auch eines der Deutschen, die sich selbst und ihr Land nicht leiden können. Beide bedingen einander. Statt sich weg zu differenzieren müssen die Deutschen lernen, sich und ihre nationale Identität zu akzeptieren.

Es ist eine Ironie der Integrationsdebatte, dass diejenigen, die ihr Deutschsein verleugnen, uns Einwanderern immer wieder erklären, dass wir stolz darauf sein sollten Migranten – Türken, Kurden, Muslime zu sein. Sie kämpfen für den Erhalt unserer Identität und sind irritiert, wenn wir ihre Aufforderung nicht erfüllen. Wenn wir ihnen erklären, dass wir mehrere Identitäten haben, und zwar auch eine deutsche, sind sie ganz verzweifelt, weil sie nun gar nicht verstehen können, wie jemand freiwillig Deutscher sein kann. Ob diesen Menschen aufgefallen ist, dass Erdo?an ganz ähnlich wie sie argumentiert?

#2 Kommentar von Atomist am 3. April 2008 00000004 15:56 120723820203Do, 03 Apr 2008 15:56:42 +0100

Auch das haben die Linken erreicht, der Shah wurde abgesetzt, das hat ihnen sicherlich gefallen…

#3 Kommentar von virOblationis am 3. April 2008 00000004 16:08 120723892004Do, 03 Apr 2008 16:08:40 +0100

„Der Minirock erfüllt nur dann seine emanzipatorische Funktion, wenn er mit einer sexuellen Revolution einhergeht, so, wie das in der westlichen Welt in den Sechzigerjahren eben der Fall gewesen ist.“

Schon Sokrates lehrte, daß, wer seinen Trieben folgt, nicht frei ist, sondern Sklave seiner Begierden.

#4 Kommentar von gerndrin am 3. April 2008 00000004 16:18 120723949204Do, 03 Apr 2008 16:18:12 +0100

@virOblationis

Da bin ich doch lieber der Sklave meines Sextriebes als der des Tötentriebes…

#5 Kommentar von notorisch am 3. April 2008 00000004 16:27 120724007704Do, 03 Apr 2008 16:27:57 +0100

Sehr schoener Film uebrigens. kann ich nur empfehlen.

#6 Kommentar von Baschti am 3. April 2008 00000004 16:32 120724037404Do, 03 Apr 2008 16:32:54 +0100

WOW!

[13]

#7 Kommentar von Misanthrop am 3. April 2008 00000004 16:48 120724132704Do, 03 Apr 2008 16:48:47 +0100

Der Trailer hat mich richtig neugierig gemacht, mal schauen ob ich an den Film kommen kann.

#8 Kommentar von Hausener Bub am 3. April 2008 00000004 17:07 120724247105Do, 03 Apr 2008 17:07:51 +0100

#6 Baschti

Immer mehr wachen auf und warnen vor der Angst, die jede Vernunft lähmt und ganze westliche Staatsapparate ergriffen hat !

Eine bemerkenswerte Kolumne !

#9 Kommentar von ScareMonger am 3. April 2008 00000004 17:15 120724294405Do, 03 Apr 2008 17:15:44 +0100

Da Artikel wurde dann doch etwas umfangreicher, good work. 🙂

#10 Kommentar von jiyuu am 3. April 2008 00000004 17:18 120724311705Do, 03 Apr 2008 17:18:37 +0100

Ich kann euch nur empfehlen das Comic zu lesen, an welches der Film adaptiert ist. Da könnt ihr euch alles in Ruhe anschauen und auch die überaus witzige Darstellungsweise von Marjane genießen.

[14]

#11 Kommentar von Fuchur am 3. April 2008 00000004 17:18 120724313205Do, 03 Apr 2008 17:18:52 +0100

@#7
Hab grad auf Amazon nachgesehen: Die DVD (17,95) kommt erst am 15.Mai raus.
Aber du kannst natürlich auch das zu Grunde liegende Comicbuch lesen (9,95), das sollte es in jeder gut sortierten Buchhandlung geben.

#12 Kommentar von gnolf am 3. April 2008 00000004 17:27 120724367505Do, 03 Apr 2008 17:27:55 +0100

Der Film läuft z. Zt in

Berlin, Sputnik im Süden, 20:00
Berlin, High End 54, 15:00
Kassel, CineStar, 18:00
Köln, Rex am Ring, 21:10
Hamburg, Abaton-Kino, So. 11:00

[15]

#13 Kommentar von hallowelt am 3. April 2008 00000004 18:48 120724852306Do, 03 Apr 2008 18:48:43 +0100

Ich hab den Film im Kino gesehen und fand ihn witzig gemacht und nebenbei auch sehr informativ. Kann ihn nur empfehlen.

#14 Kommentar von Islamophobius am 3. April 2008 00000004 19:14 120725008707Do, 03 Apr 2008 19:14:47 +0100

Ob sich die Musels von [16] Video wohl beleidigt fühlen?!

#15 Kommentar von Re-Saulus am 3. April 2008 00000004 20:34 120725489208Do, 03 Apr 2008 20:34:52 +0100

Ich werde mir diesen Film ganz sicher nicht ansehen, da er meiner Meinung nach zu femifaschistisch ist.

Und eine Burka-Schlampe, die westliche Rocksongs summt, als das ultimative Befreiungssymbol zu interpretieren, halte ich für höchst inkompetent.

Vorsicht vor zuviel Wunschdenken!

findet
rs

#16 Kommentar von Stolze Kartoffel am 3. April 2008 00000004 20:51 120725589008Do, 03 Apr 2008 20:51:30 +0100

[17]
Weiß man was zur Täterin ? “Sie ist der Polizei bereits wegen leichter Körperverletzung und Erschleichung von Leistungen bekannt ist.”

#17 Kommentar von hallowelt am 3. April 2008 00000004 23:14 120726446511Do, 03 Apr 2008 23:14:25 +0100

„Und eine Burka-Schlampe, die westliche Rocksongs summt, als das ultimative Befreiungssymbol zu interpretieren, halte ich für höchst inkompetent.“

Häh? Du hast anscheinend gar nichts kapiert, der Film sagt das genaue Gegenteil dessen aus!
Also bitte, wenn man keine Ahnung hat…

#18 Kommentar von Preston am 4. April 2008 00000004 07:11 120729307007Fr, 04 Apr 2008 07:11:10 +0100

#15 Re-Saulus

Du bist nicht besser als der dümmste Steinzeit-Türke, wenn Du Frauen als
„Schlampe“ titulierst. Was haben Leute
wie Du in einem „politischen“ Blog zu
suchen?

#19 Kommentar von -tewe- am 4. April 2008 00000004 07:57 120729582907Fr, 04 Apr 2008 07:57:09 +0100

ich frei mich auf den film (kommt er wirklich in die kinos?)

#20 Kommentar von Ephesus am 4. April 2008 00000004 17:46 120733116705Fr, 04 Apr 2008 17:46:07 +0100

#15 Re-Saulus

Einer sagt Burka schlampe, der andere hat einen nick namenns schweinchen mohammed.

Vieles lese ich, aber wist ihr, die jenigen die sich so ausdrücken…?hr denk doch wirklich nicht das ihr grose unterschiede habt von den a- sozialen,ungebildeten immigranten- islamisten usw. oder?