China BoomSeit längerem schon verraten die Medien uns, dass China, noch vor den USA, drauf und dran sei, Deutschland vom Thron des Export-Weltmeisters zu verdrängen. Böswillige Untertöne gegen den neuen asiatischen Tiger schüchtern vermeidend, lassen diese Medien-Botschaften uns vermuten, dass wir Deutschen wohl nachgelassen haben müssen. Nachgelassen in unserer Potenz als geniale Erfinder, Qualitätswerker und Maschinenbauer. Vielleicht aber könnten wir uns noch trösten, unschuldige Opfer weltweiter Schwankungen etwa im komplizierten Währungsgeflecht geworden zu sein.

„Exportweltmeister“ ist eine Wortschöpfung, die uns leicht an Fußball denken lässt. „Weltmeister“ weckt Assoziationen von Fairness und Ehrlichkeit in einem Wettkampf unter befreundeten, modernen Volkswirtschaften. Obwohl Kritiker warnen, das Exportvolumen als alleiniges Kriterium für die Leistungsfähigkeit einer Volkswirtschaft zu berücksichtigen, hat die Bundesrepublik als vergleichsweise kleines Land sich diesen Titel tatsächlich durch hohe Innovation, faires Wirtschaften unter relativ guten Löhnen und den strengen Auflagen sozialen und umweltbewussten Wirtschaftens erkämpft. Nach einer Einschätzung der Bundesagentur für Außenwirtschaft werden wir 2008 den Pokal an die Volksrepublik China weiterreichen müssen. Heißt, als gute Verlierer der besseren Mannschaft auf dem Platz anerkennend auf die Schulter klopfen. Im weltweiten Wettbewerb der Volkswirtschaften jedoch gibt es keine Stadion-Kameras, keinen Schiedsrichter, der die Fairness und Redlichkeit des errungenen Sieges bestätigt. Nachholend, was die mutlose Bundesregierung sich verkneift, zeigen wir die dunklen Flecke auf dem chinesischen Trikot. Und gespannt wären wir auch auf Analysen großer Wirtschafts-Experten mit dem Mut, diese auch zu veröffentlichen, über den vermutlich tatsächlichen Platz Chinas in der weltweiten Favoritenliste, würde dessen Volkswirtschaft sich an Fairness, Humanität und Rücksichtnahme im Rahmen internationaler Regeln halten.

[Meta: Da Beiträge auf PI nicht unzumutbar lang sein dürfen, empfehle ich, sich (in Wikipedia, Handelsblatt ect. …) einen Grundüberblick über die Besonderheiten der chines. Volkswirtschaft und deren Geschichte zu verschaffen.]

Black Box mit getönten Scheiben

Die teils erschreckenden Informationen über die Art und Weise chinesischen Wirtschaftens, die uns bis heute erreicht haben, lassen vermuten, ihrerseits nur die Spitze eines Eisberges zu sein. Passend zu Tendenzen, sich mit Geheimdienst-Methoden Vorsprung vor anderen Volkswirtschaften zu verschaffen, stoppt eine restriktive Zensurpolitik den Blick auf die gezinkten Karten selbst. Beispielsweise wurden selbst Veröffentlichungen über die tatsächliche Verbreitung der Vogelgrippe in China als Verrat von Staatsgeheimnissen strafrechtlich verfolgt. Die chinesische Zensur erschwert sowohl Einblicke in die Fernziele der regierenden kommunistischen Partei wie auch in Gestalt und Zweck regelwidrigen Wirtschaftens, als auch das chinesische Volk selbst wird mit allen Mitteln, wie technischen Barrieren bis hin zu Strafverfolgung an der Beschaffung wie an der Verbreitung von Informationen gehindert.
Undurchsichtig erscheint auch der chinesische Rohstoff-Hunger. Es kann vermutet werden, dass China weit über seinen Bedarf etwa Stahl und teure Legierungsmetalle aufkauft, um durch anschließendes Diktieren der Weltpreise daraus mehrfachen Profit zu schlagen.

Horror-Kapitalismus als kommunistischer Sonderweg?

Teilweise sind Monatslöhne in chinesischen Betrieben nicht höher als Stundenlöhne in westlichen Entlohnungssystemen. Dass es auch ganz ohne Lohn geht, zeigen immer wieder Fälle der Versklavung sogar von Kindern in (offiziell) als privatisiert deklarierten Betrieben, die, wenn überhaupt, von der chinesischen Justiz nur milde verfolgt werden. Zum einen wohl, weil Inhaber solcher Betriebe in aller Regel wohl Funktionäre des lokalen kommunistischen Parteiapparates oder deren Familienclans sein werden. Zum anderen, weil die profitablen Ausflüsse dieser Betriebe einen erheblichen Anteil am wirtschaftlichen Aufschwung Chinas haben werden, und nach Export ihrer Produkte auch an den weltweit größten Devisenreserven eines einzelnen Staates (rund 1,5 Billionen Dollar in 10/2007 — zum Vergleich Japan 970 Mrd., Euro-Zone 191,6 Mrd.). Lebensbedingungen chinesischer Arbeiter sind teilweise – bis hin zur Sklavenhalterei – derart menschenverachtend, dass ein in der Presse vielfach zu lesender Vergleich mit dem Frühkapitalismus à la Manchester direkt blass erscheint. Bilder von der Massen-„Haltung“ von Billigst-Arbeitern bis hin zur reinen Sklaverei (wenn solchen Bildern es überhaupt gelingt, die Grenzen Chinas zu verlassen) lassen die riesige Verfügbarkeit chinesischer Billigprodukte auf unseren Märkten besonders delikat erscheinen. Noch delikater erscheint, dass etwa ausgepeitschte Kindersklaven für ihr Los und Schicksal sich auch bei der vielfachen Doppelmoral selbstberufener westlicher Moralwächter bedanken können. Sehen die Lieblingsfeinde westlicher Berufsempörter, etwa Israel und die USA, z.B. nach einer militärischen Aktion sich regelmäßig lautstarken Boykott-Forderungen ausgesetzt (in Deutschland vor allem aus dem Lager grüner und linker Moralwächter), reagiert dieses Lager auf derartige Barbarei, auch an Kindern, im kommunistischen China, in der Regel überhaupt nicht. Angesichts dessen, dass gerade die linke Beanspruchung der Moralhoheit in Deutschland ein auch international wirksames sehr lautes Sprachrohr, eine sehr hohe öffentliche Wahrnehmbarkeit hat, lässt überlegen, ob gerade deren Schweigen zu teils unglaublichen Menschenrechtsverletzungen eines Tages juristisch verifizierbar sein könnte, da diese durch Schweigen und Wegsehen begünstigt worden sind.

Wie wenig ein Menschenleben in China zu gelten scheint, zeigen aber nicht nur vorsätzliche Ausbeutung und Sklaverei, auch weltweite Standards zur Sicherheit und Gesundheit von Arbeitern scheinen in China unbekannt. Die Gruben des in China forcierten Kohlebergbaus etwa sind in erbärmlichem Zustand, acht von zehn Todesfällen im weltweiten Kohlebergbau ereignen sich in China.

Zerstörung von Umwelt und Gesundheit

Schätzungen zufolge sollen 700 Millionen Chinesen über kein sauberes Trinkwasser verfügen. Schon zu Zeiten Maos wurde ein regelrechter Krieg gegen die Natur geführt. Gigantische Abholzungen wurden brutal umgesetzt, um Brennmaterial für die Verhüttung von Erzen zu haben, riesige Feuchtgebiete wurden zugunsten von Ackerland trocken gelegt. (Dabei war es gerade diese rabiate Kollektivierung der Landwirtschaft, die den Hungertod von abermillionen Chinesen verschuldet hatte). Eher zaghafte Versuche westlicher Diplomatie, wie etwa Treffen eines Bundeskanzlers mit dem chinesischen Staatschef, werden bis heute nichts daran geändert haben, wie rücksichtslos der gewaltige Boom Chinas sich auch heute noch vollzieht. Wer in Riesen-Projekten wie dem Drei-Schluchten-Damm zu Recht auch eine menschliche Tragödie sieht, blickt nicht ohne Angst auf die befürchtete Steigerung des Energiebedarfs der chinesischen Industrie in den nächsten zehn bis 20 Jahren. Scheinbar sind Begrenzungen von Umweltschäden in China auch nur dann ein Thema, wenn sie möglichst keine Kosten verursachen. Fehlende Filterung von Abwässern und Abgasen, was z.B. zu einer landesweiten Verseuchung mit Schwermetallen führt, eine sorglose Verklappung verbrauchter Betriebsmittel, sprechen internationalen Standards Hohn, auch hier sind ernstere Interventionen der internationalen Gemeinschaft nötig, als sie bisher geschehen. Auch eine Notwendigkeit, die Internationale Atomenergiebehörde von einem harmlosen Papiertiger zu einer wirklich sanktionsberechtigten Kraft zu entwickeln, ergibt sich aus der unklaren Sicherheit chinesischer Atomkraftwerke, neben den Risiken unbemerkten Atomwaffenbaus wie im Iran. Momentan sind vier Atomkraftwerke mit insgesamt 7,5 Gigawatt in Betrieb, bis 2020 sollen es mindestens neun sein, mit bis zu 36 Gigawatt.

Produktfälschung und Industriespionage

Der größte Anteil von Produktfälschungen, so sie von den Zollbehörden der jeweiligen Länder überhaupt als solche entdeckt werden, kommt aus China. Also ganz davon abgesehen, wie viele westliche Produkte inzwischen auch ganz legal unter Lizenz in China produziert werden (unter welchen Bedingungen mitunter, siehe oben). Das Handelsblatt veröffentlichte eine Aufzählung nur einiger deutscher Firmen, die erheblich zum Opfer von Plagiaten ihrer Produkte geworden sind. Wobei es sich um Produkte aus allen denkbaren Bereichen handelt, die vom wirtschaftlichen Schaden abgesehen, auch lebensgefährlich für die Konsumenten sein können. Lebensgefährlich von Werkzeugen, über Elektrogeräte bis hin zu gefälschten Kosmetika und Medikamenten.

Gerade von letzteren verzeichnet etwa die Firma Henkel Fälschungen quer durch die Produktpalette. In einem Fall wurden 250.000 gefälschte Henkel-Artikel bei der Einfuhr beschlagnahmt. Ein weiterer Chemiekonzern mit Schwerpunkt Arzneimittel und Feinchemie wurde Plagiat-Opfer: Merck. Laut Handelsblatt ist das Finasterid-Medikament Propecia gefälscht worden, wobei sogar der Hersteller infiltriert wurde, um an die Codierungen aktueller Chargen zu kommen, hier zeigt sich die Verflechtung von Produktfälschung und Spionage. Fälschungen von Stihl-Motorsägen wurden entdeckt, man denke dabei an die Gefährlichkeit von Fälschungen kraftbetriebener Werkzeuge. Auch die deutsche Autoindustrie bleibt nicht verschont. Vor der letzten IAA erhob unter anderem BMW Plagiatvorwürfe gegen den chinesischen Autohersteller Shuanghuan. Der von Shuanghuan vorgestellten CEO ähnelt wie ein Ei dem BMW X5. Opfer chinesischer Plagiate wurde auch der LKW- und Bushersteller MAN. Hier ging es um den chinesischen Hersteller Zonda. Aus dem Maschinenbau meldet der Branchenverband einen jährlichen Verlust von sieben Milliarden Euro durch Fälschungen aus China. Fast vier Millionen Artikel Computerteile und MP3-Player wurden 2007 beschlagnahmt. Ein Beispiel einer wohl etwas legaleren Produktfälschung erzählte mir ein Bekannter. Der unternahm mit seinem Kumpel zusammen eine Schiffsreise. Im Shop an Bord entdeckte er in einer Vitrine einen vermeintlichen iPod. Auch sein Begleiter ließ sich zunächst täuschen. Dann meinte der: „Schau mal genau hin!“ Der Schriftzug auf dem vermeintlichen Schnäppchen lautete „lPod“. Von Kinderspielzeug mit gefährlicher Farb- und Imprägnierchemie war in letzter Zeit die Rede. Nachgemacht wurden auch Spielkarten von ASS Altenburger. Haupt-Herkunftsland von Produktfälschungen ist nach Angaben der EU-Kommision China. Doch auch Länder wie die Türkei und die Arabischen Emirate spielen vor allem bei Chemieprodukten wie Kosmetika eine große Rolle.

Der Verfassungsschutz, für solche Themen zuständig, warnte unlängst vor einer zunehmenden Wirtschaftsspionage vor allem seitens China und Russland. Während Russland dabei klassische Agenten bevorzugt (das Amt hält z.B. die Einstellung von kostenlosen Praktikanten für eine mögliche Gefahrenquelle), fällt China durch hohe Aktivitäten im elektronischen Bereich auf. Auch der Direktor des FBI, Robert Swan Mueller, wies auf eine essentielle Bedrohung für Militär und Wirtschaft durch die Spionagetätigkeit Chinas hin. In den vergangenen zwei Jahren seien mindestens 30 Chinesen mit chinesischer oder amerikanischer Staatsangehörigkeit wegen Wirtschaftsspionage vom FBI festgenommen worden. Ähnliches berichtet der deutsche Verfassungsschutz. Als ein Beispiel von vielen flog ein von einer bayerischen Fakultät eingestellter Wissenschaftler auf, der während seiner Dienstzeit auffällig intensiv vom chinesischen Konsulat betreut wurde. Das von ihm gestohlene Know-how wurde in China dann vor allem im Nuklearbereich und in der Raumfahrt eingesetzt. Die Haupttätigkeit Chinas liegt aber, wie gesagt, im elektronischen Bereich. Mit präparierten Emails oder Links auf gefährliche Webseiten sollen die Opfer sich unbemerkt Trojaner einhandeln. Mit dieser Methode sind chinesische Hacker bereits in Firmennetzwerke als auch in Behördencomputer des Bundes vorgedrungen.

Von Atomschlag, chinesischer Herrenrasse und Weltherrschafts-Träumen

Wer nun denkt, all diese krummen Touren, diese hohe kriminelle Energie auf dem Weg zur Supermacht diene ja sicher nur der Errichtung und Sicherung des Wohlstands eines Volkes unter vielen, könnte möglicherweise etwas daneben liegen. Die Kommunistische Partei Chinas wird nicht müde zu betonen, dass der Kommunismus als Staatsziel nicht aufgegeben wurde. Im Gegenteil. Diese „marktwirtschaftliche Episode“ wird als Vorstufe zum Kommunismus deklariert. Als Mittel zum Erreichen des Endziels also – ein Griff zu harten frühkapitalistischen Verhältnissen, die uns hier in der Ur-Heimat des Kapitalismus sogar extrem verstörend und gruselig erscheinen.

Mag aber vielleicht sogar noch viel mehr dahinterstecken, als nur die Zementierung eines leistungsfähigen Kommunismus innerhalb der Grenzen Rotchinas? Im Sommer 2005 fielen aus dem Munde von Chi Haotian, dem Vizevorsitzenden der mächtigen Militärkommission und ehemaligen chinesischen Verteidigungsminister, Sätze, die die Welt aufhorchen ließen:

„Der Krieg ist nicht weit von uns, er ist ist der Geburtshelfer des chinesischen Jahrhunderts. Unsere wirtschaftliche Entwicklung dient ausschließlich zur Vorbereitung des Krieges.“

Weiter erklärte Chi, ein atomarer und biologischer Erstschlag gegen Amerika solle das Überleben des Kommunismus in China sicherstellen. Zugleich soll durch das Ausschalten der USA das „chinesische Jahrhundert“ eingeleitet werden – die weltweite Oberhoheit der „chinesischen Herrenrasse“.

Zwar führen Beschwichtiger gerne an, solche Drohungen nach außen (wie auch im Falle Ahmadineschads im Iran) wären nur dazu da, eine schwindende Akzeptanz beim eigenen Volk wieder herzustellen. Aber schon einmal hatte eine Kommunismus-ähnliche Partei, nämlich die NSDAP, einen Begriff der „Herrenrasse“ deklariert, die zum Griff nach der Weltherrschaft geradezu verpflichtet sei. Wozu das führte, dürfte auch notorischen Beschwichtigern und Herunterspielern hierzulande nicht entgangen sein. Scheinbar ist der Islam also nicht das einzige fanatische System mit wahnhaftem Herrenmenschen- und Weltherrschaftsdrang, dem die Welt sich in Zukunft gerüstet entgegenstellen muss.

(Gastbeitrag von Hartmut S.)

Like
Beitrag teilen:
 

108 KOMMENTARE

  1. Ja, bitte, nur nicht immer alles auf die Anderen schieben. Was bei uns als Bildungselite heranwächst wird sich kaum mit einem Land messen können, in dem die Schüler geradezu nach Wissen gieren. Und in dem die Eltern ihr letztes Hemd opfern, um den Kindern Bildung zu ermöglichen.

    http://olaf61.wordpress.com/2008/06/15/wie-der-herr-so-das-gescherr/

    Und das betrifft nur deutsche Geschichte. Ich will gar nicht wissen, was auf naturwissenschaftlichem Gebiet los ist.

  2. tja, die deutschen sind faul, dumm, wehrlos und weinerlich geworden. an ihrer stellen wird ein volk platz nehmen, die die erbschaft der deutschen übernehmen wird. das ist nun mal der lauf der dinge. pra.

  3. Lebensbedingungen chinesischer Arbeiter sind teilweise – bis hin zur Sklavenhalterei – derart menschenverachtend, dass ein in der Presse vielfach zu lesender Vergleich mit dem Frühkapitalismus à la Manchester direkt blass erscheint.

    Wobei der Vergleich ohnehin mehr wie nur hinkt. In England wurde kein Mensch gezwungen in der aufkommenden Industrie zu arbeiten. Das machten die alles freiwillig. Auch ein hartes Leben mit 12/7 Arbeitszeit erschien den meisten immer noch erstrebenswerter als in irgendeiner armseligen Hütte irgendwo in der Prärie zu hausen und von dem bissl zu leben ,was die Feldfrüchte hergaben oder was man mit Glück irgendwo fangen oder wildern konnte.

    Wie lange warne ich schon vor diesen China Experimenten, sinds 15 Jahre oder schon länger. Aber kein Mensch glaubts mir, bis das böse Erwachen nach vorgegebenem Muster kommt.
    Das läuft immer gleich ab. Deutsche Firma will in China investieren, weil dort die Löhne ja so günstig sind. Dort wird sie erstmal so weit behindert wies grade noch verträglich ist, ohne dass sie sich von dem Engagement zurückziehen. Dann wird dort die Firma aufgebaut, zeitgleich bloss 20km weiter entsteht genau dieselbe Firma bloss mit chinesischem Firmenschild. Wenn dann mal die Produktion läuft, wundert sich der Unternehmer regelmässig, warum kurze Zeit später optisch identische Plagiate zu nem Bruchteil des Originalpreises auf den Markt kommen. Einer hat das mal rausgefunden, weil er sich nach einem Besuch offiziell aus der Firma verabschiedet hat aber sich in Wirklichkeit ausserhalb der Sichtweise auf die Lauer legte (DDR lässt grüssen) Da kam dann ein Bus und da wurde dann mal schnell das arbeiter wechsel dich Spiel gespielt. Es kam ihm ohnehin schon komisch vor, weil vormittags immer andere Leute in der Firma waren wie nachmittags. Auf jeden Fall ist er dem Bus nachgefahren und hat festgestellt, dass exakt seine Firma nach mal dastand. Die war bis auf den letzten Papierkorb vollkommen identisch. Achja, heute im U-Bahn Fernsehen: Steunmeier labert in Peking was über Irland, so in der Richtung die sollen doch austreten, wenn ihnen die EUdSSR nicht passt. Dafür hat er Zeit, für den Dalai Lama nicht.

  4. Dennoch werden uns bald die Ingenieure nicht Wissenschaftler ausgehen, dieses Jahr verliessen 150.000 Fachkräfte unser Land und wir haben Studiengebühren, um Ingenieurnachwuchs zu verhindern!

    Ingenieure und Naturwissenschaftler sind oftmals „Bildungsaufsteiger“, kommen aus nicht-akademischem Elternhaus.

    Akademikerkinder hingegen studieren bevorzugt BWL, Jura und Medizin, alles Fächer, die Innovationen zwar nutzen, aber keine schaffen!

    Mit Einführung der Studiengebühren würgen wir also unsere eigene Innovationsfähikeit ab.

    Auf der anderen Seite holen wir uns nicht-akklturierbare Problemfälle aus dem mohammeanischen Raum (von Kultur will ich nicht sprechen) ins Hartz-IV-Paradies, das auch unsere Wissenschaftler, Ingenieure und Facharbeiter finanzieren müssen!

    Allein die unsinnigen Sprachkurse für TürkInnnen kosten 160 Mio. Euro im Jahr, das sind Studiengebühren von 10 Universitäten!

    Und nächstes Jahr dann eine Bundesregierung aus Muhabbat-Steinmeier, IM Notar und Fatima Roth!

    Willkomen, neue ExportweltmeisterInnen, wir steigen freiwillig ab!

    2050 – Kölner Dom wird Claudia-Fatima-Roth-Moschee

  5. sollte latürnich heissen:

    Dennoch werden uns bald die Ingenieure und Wissenschaftler ausgehen, dieses Jahr verliessen 150.000 Fachkräfte unser Land und wir haben Studiengebühren, um Ingenieurnachwuchs zu verhindern!

  6. Ich empfehle einen Bericht in der aktuellen (gedruckten) WiWo, da wird die Fa. Puma angeprangert. Scheinbar kennen einige chinesische Zulieferer das Verbot von Kinderarbeit und ein Mindestmass an Arbeitnehmerschutz nicht. Schlimm, was sich dort hinter den Firmentoren abspielt.

    China`s Wachtsumsraten basieren vor alle auf totale Umweltzerstörung, geklautes Gedankengut, sowie eine radikale Menschenausbeutung.

    Seltsam ist, dass das in Deutschland/Europa kaum angeprangert wird. Vermutlich hat China einen „Sozialismusbonus“ bei den heímischen Medien sowie den europäischen Gutmenschen. Ähnlich, wie heute auch noch der Stalinismus in weiten Teilen der Linken verklärt wird. Getreu dem Motto: „Wenn Sozialisten etwas schlechtes machen, ist es trotzdem immer gut“ wird alles verziehen, was sonst den geballten Zorn der europäischen Linken auf sich ziehen würde. China ist für viele Linksradikale heute der „dritte Weg des Sozialismus“, der seit Jahrzenten (erfoglos) gesucht wird.

  7. #5 Eurabier:
    Lieber Eurabier,
    wir hatten dieses Thema ja schon öfter diskutiert, dennoch:
    Das Klischee des Medizinstudenten, dessen Papa Chefarzt ist, trifft so zu, wie andere Klischees auch, nämlich nur partiell: Es gibt diese Spezies, ich kenne aber auch zwei Medizinstudenten, deren Eltern Landwirte sind. Genau so kenne ich Studenten der Ingenieurwissenschaften, deren Eltern selbst erfolgreiche Ingenieure sind und die beileibe nicht aus nicht-akademischen Elternhäusern kommen.
    Und bzgl. Innovationen schaffen und nutzen: Meiner Ansicht nach profitieren die verschiedenen Fachbereiche voneinander, es gibt Projekte, an denen Mediziner, Biologen und Ingenieure mitarbeiten. Außedem gibt es auch Mediziner, die fast ausschließlich Grundlagenwissenschaften betreiben, genau so wie es Physiker, Ingenieure etc. gibt, die eben nicht in Forschung und Entwicklung tätig sind.
    Nichts für ungut und noch einen angenehmen Sonntag.

    Abgesehen davon: Zahlt Deutschland nicht immer noch Entwicklungshilfe an China?

  8. der aufschwung chinas ist schon beeindruckend, vorallem ist es ein industrieller aufschwung und keine 1 mann industrie wie in dubai, wo ein milliardär bisschen geld ausgibt und dass als große industrie gefeiert wird. komischer weiße kommt china ganz gut ohne araber und türken in ihrer industreillen entwicklung aus. auch dubai scheint nicht grade mit dem lastwagen durch arabien und türkei zu fahren um, wie es eins deutschland tat und „fleißige“ arbeiter aufzuladen und mitzunehmen.
    dieses deutsche projekt sich millionen türken ins land zu holen wird wohl einzig in der geschichte bleiben und als manmahl für alle zeiten stehen.

  9. @ Hartmut S.

    Der ökonomische Teil ist falsch. Die Kausalitäten die der Beitrag unterstellt existieren so nicht. Ich habe zunächst versucht einige Anmerkungen dazu zu schreiben. Ich habe es aber gelassen, da meine „Anmerkungen“ schnell einen größeren Umfang erreicht haben als der Beitrag. Die ökonomischen Zusammenhänge, wie sie im Beitrag leichtfertig unterstellt werden existieren einfach nicht.

  10. china macht nach, was das deutsche reich im vorletzten jahrhundert gemacht hat. deutsche ingenieure haben in england und amerika technologie abgekupfert und dann dann verbessert. kinderarbeit war gang und gebe. mit menschenrechten und demokratie war es auch nicht groß her.
    bleibt nur zu hoffen, dass sich china durch bildung einer starken bürgerschicht demokratisiert und liberalisiert.

  11. (…) wurde Plagiat-Opfer: Merck. Laut Handelsblatt ist das Finasterid-Medikament Propecia gefälscht worden (…)

    Bemerkung: Propecia wird von Merck & Co. (USA) hergestellt und hat mit der deutschen Firma Merck Darmstadt, auf die verlinkt wurde, nichts zu tun.

  12. Und wer ist an dieser Entwicklung sehr stark mitschuldig? Wir alle! Europäer und Amerikaner. Welche Nation hat sozusagen „Geiz ist geil“ erfunden? Wir wollen immer nur das billigste haben und sind nicht bereit, für gute Qualität auch den entsprechenden Preis zu bezahlen. Also sind unsere Unternehmen gezwungen, ihre Produktionen nach China zu verlagern. Und wir alle sind es auch, die immer über Kinderarbeit und Menschenrechtsverletzungen klagen, aber bereits morgen wieder im Media Markt Billiggeräte einkaufen gehen. Ja was meint Ihr, woher diese Geräte kommen, wo die hergestellt werden? Meint hier jemand es sei möglich, eine Waschmaschine für 199 Euro zu kaufen die hier gefertigt wurde?

    Wir wollen alles billiger, und im Nebeneffekt müssen wir immer mehr bezahlen für Rohmaterial, Erdöl usw. Denn die Chinesen füllen ihre Lager und kaufen den Weltmarkt zusammen. Wer mit Rohmaterial zu tun hat weiss, dass wir heute massiv mehr bezahlen als noch vor einigen Jahren. So können wir erst recht nicht mehr kostenvernünftig produzieren.

    Bevor wir merken, was unsere Geiz ist geil Mentalität verursacht, sind wir bereits wirtschaftlich ermordet worden resp. haben wir wirtschaftlichen Selbstmord begangen.

    Ich werde in meinem Nachdiplomstudium eine Diplomarbeit verfassen in der ich beweise, dass es für Unternehmen in Europa günstiger ist, in Europa zu beschaffen als in Asien.

  13. faires Wirtschaften unter relativ guten Löhnen

    Damit ist aber bestimmt nicht Deutschland gemeint, oder? Gute Löhne sind immer die, die durch den Markt über Angebot und Nachfrage gebildet werden. Ohne Einfluss durch Politik, oder Lobbygruppen wie Gewerkschaften.
    Und die Löhne in China sind sicher wesentlich fairer, als bei uns in Europa. 1.3 Milliarden Chinesen kommen auf wenige Stellen. Da ist es klar, dass der Preis fällt. Durch die niedrigen Löhne boomt die chinesische Wirtschaft, was zu neuen Jobs führt. Sobald China Vollbeschäftigung erreicht, werden die Löhne automatisch steigen (wegen Verknappung). Aber das dauert sicher noch ein paar Jahrzehnte.
    Was wir in Deutschland haben, ist das Paradebeispiel für sozialistische Misswirtschaft.
    Während des Wirtschaftswunder, hatten wir Vollbeschäftigung. Danach stieg die Arbeitslosigkeit langsam an. Eigentlich hätten die Reallöhne dann sinken müssen, was den Rationalisierungsdruck verringert hätte und zu neuen Arbeitsplätzen geführt hätte. Bei wieder erreichen der Vollbeschäftigung während die Löhne aufgrund der Verknappung dann wieder gestiegen.
    Das ist aber nicht passiert. Trotz steigender Arbeitslosenzahlen sind die Reallöhne über Jahrzehnte weiter gestiegen, was dazu geführt hat, dass die Arbeitslosigkeit immer weiter gestiegen ist. Wie kann das sein. Unter Fairen Handelsbedingungen ist es unmöglich, dass bei einer Vergrößerung des Angebotes gleichzeitig der Preis steigt. Irgendwas ist hier Ober faul. Inzwischen liegt das Preisdiktat und der Marktpreis so weit auseinander, dass es nicht mal mehr den Lobbygruppen gelingt, die Manipulation fortzusetzen. Deshalb finde ich es auch immer so interessant, wenn sie von Fairen Löhnen sprechen. Vor allem die geringqualifizierten würde der schlag treffen, wenn sie wirklich bekämen, was sie verdienen.
    Das würde sich aber wieder ändern, wenn sie dem Staat nur noch das geben würden, was unter fairen Bedingungen noch vertretbar sind. Denn das einzige, was noch aufgeblasener sind, als die Löhne in Deutschland sind die Steuern. Der Staat ist für diese Wucherpreise also mit verantwortlich, da er den Menschen so viel weg nimmt, dass sie von Löhnen zum Marktpreis gar nicht mehr leben können. Soll heißen, würden die Löhne auf Marktniveau sinken und die Steuern gleichzeitig auf ein angemessenes Niveau gesenkt werden, hätten sie Netto sogar mehr in der Tasche.
    Das bedeutet wiederum, dass auch bei uns der Staat ganz massiv in der Wirtschaft herum manipuliert. Wir in Deutschland haben sicher kein Recht, Chinas Wirtschaftspolitik zu kritisieren, die sind nämlich inzwischen fast schon marktwirtschaftlicher orientiert, als wir.

    Ach, und eins noch. Deutschland ist nicht Exportweltmeister, sondern die USA. Deutschland wird nur zum Exportweltmeister, wenn man die Dienstleistungen außen vor lässt und das ist, da diese ganz normale Handelsgüter darstellen, unzulässig. Deutschland war nur Exportweltmeister, wenn man schummelt, bzw. foul spielt und damit schließt sich der Kreis dann wieder.

  14. Daß uns China in der Produktion eines Tages ablösen wird, war ja klar. Ich finde nicht, daß sich Deutschland für einen zweiten Platz schämen muß. Man vergleiche die Bevölkerungszahlen, da muß man wirklich nicht den Kopf in den Sand stecken. Meiner Meinung nach sollte Europa sowieso nicht mit Asien im Bereich Produktion konkurrieren, sondern sich lieber auf Innovation konzentrieren. Qualität statt Quantität. Dort sehe ich eine Zukunft. Daß China westliche Produkte kopiert, sehe ich als Bestätigung dafür, daß der Westen Qualität schafft.
    Die dortige Kinderarbeit ist ein Problem, aber es ist nicht unser Problem. Würde man die Betriebe, in denen Kinder arbeiten, schließen, traue ich mich zu behaupten, daß es ihnen danach womöglich noch schlechter ergehen könnte, da viele von ihnen möglicherweise dann zur Prostitution gezwungen werden könnten.
    Ich bin kein Experte chinesischer Geschichte, aber soweit ich weiß tendierten die Chinesen nie zu großen Expansions- und Weltherrschaftsträumen. Das scheint mir eher unwahrscheinlich, obwohl man nichts ausschließen kann.

  15. #11 maxza

    china macht nach, was das deutsche reich im vorletzten jahrhundert gemacht hat. deutsche ingenieure haben in england und amerika technologie abgekupfert und dann dann verbessert. kinderarbeit war gang und gebe.

    Das ist kompletter Unfug. In die betreffende Zeitspanne fallen die bahnbrechenden deutschen Erfindungen wie der Otto- und Dieselmotor, die ersten Eisenbahnstrecken, Elektrogeneratoren (Siemens), die Glühlampe durch Göbel (Edison war nur schneller mit der Patentierung und Vermarktung), die umwälzenden Optik-Grundlagen durch Ernst Abbe (Mitinhaber der Fa. Zeiss), die Entwicklung neuer Glassorten für Optik und Chemie durch Schott, wegweisende Forschungsergebnisse in der Medizin und Chemie (Robert Koch, Liebig, Paul Ehrlich et al.) u.v.m.
    Da wurde nichts von Amerika kopiert!

    Zum Thema:

    Bei allen kritisch zu bewertenden Vorgängen in China darf ein wichtiger Aspekt nicht vergessen werden: China hatte nie eine 68er-Bewegung, die einem kompletten Volk den Lernwillen, die Leistungsbereitschaft, den Bezug zur Nation und die Objektivität der Rechtssprechung systematisch aberzogen hat.
    Was diese 68er hier irreversibel angerichtet haben, dürfte in der Geschichte einmalig sein.
    Noch nie wurde ein Volk so gezielt und perfide durch eine eigene Gesellschaftsschicht an den Abgrund manövriert wie Deutschland durch seine 68er.

  16. #11 maxza

    Hat Wernher von Braun von der NASA abgekupfert, Messerschmidt seine Düsenjäger von Lockheed, Nikolaus Otto von General Motors, Max Planck von Richard Feynman?

  17. @ Axiom

    na, so ganz unfug ist das nicht.
    die spinnmaschine wurde durch die deutsche Textilfabrik Cromford kopiert. ähnliches gilt für die dampfmschine.
    wie ich schon schrieb: anfangs wurde englische technologie kopiert. später kam es dann zu den von Ihnen erwähnten eigenentwicklungen

  18. @ eurabier

    nein, habe ich auch nicht geschrieben. ich sage halt, dass china jetzt industriespionage betreibt und in gar nicht kurzer zeit ebenfalls hochtechnologie selbst entwickeln wird.

  19. Noch nie wurde ein Volk so gezielt und perfide durch eine eigene Gesellschaftsschicht an den Abgrund manövriert wie Deutschland durch seine 68er.

    doch, nämlich durch die 33’er Generation.

    Nebenbei: ohne die 33’er wären uns auch die 68’er erpspart geblieben

  20. @ USS Stalingrad
    „Nebenbei: ohne die 33?er wären uns auch die 68?er erpspart geblieben“

    was wahrscheinlich wahr ist, aber eine liberalisierungswelle hätte es bestimmt/hoffentlich auch so gegeben.

  21. Die 68er sind die Kinder der 33er!

    Die 33er vertrieben und ermordeten die europäischen Juden, dadurch verlor Europa große kulturelle und wissenschaftliche Ressourcen.

    Die 33er-Kinder, jene unsäglichen 68erInnen, holten danach die mohammedanischen Unkultur nach Europa mit all den Kollateralschäden, die diesen Blog erst notwendig gamcht haben.

    Europa starb in Auschwitz!

    2050 – Kölner Dom wird Claudia-Fatima-Roth-Moschee

  22. Deutschland ist eine Wissensgesellschaft, deren höchstes Wissen darin gipfelt, dass man das Klima regulieren und das Artensterben stoppen kann. Mit diesem Wissen werden wir China schon niederkonkurrieren. Wir haben das know how für die wichtigen Sachen, die Chinesen nur den üblichen Kram, den sie verkaufen können.

  23. Dennoch werden uns bald die Ingenieure und Wissenschaftler ausgehen, dieses Jahr verliessen 150.000 Fachkräfte unser Land und wir haben Studiengebühren, um Ingenieurnachwuchs zu verhindern!

    Du bist nicht mehr aktuell, das sind Zahlen von 2006, 2007 warens schon 165.000 und dieses Jahr dürftens bereits 90.000 gewesen sein wenn man das mal weiterrechnet. Wobei nicht nur Ingenieure und Wissenschftler Deutschland verlassen, sondern auch der kleine Handwerker oder gutausgebildete Industriearbeiter, dem immer weniger von seinem Lohn bleibt, dank sozialistischer Enteignungspolitik. Der Lohn ab dem man den Höchststeuersatz zahlen muss lag Anfang der 60er auf nehezu exakt dem selben Betrag auf dem er heute liegt, ca 52.000€. Nur was hat man Anfang der 60er verdient, wahrscheinlich nicht mal 1/10 des heutuigen Lohns. Dazu waren die Zahlungen an KV, RV, ALV wesentlich geringer und die PV noch nicht mal erfunden, dafür Danke Herr Blüm. Und das ganze mit den sogenannten Studiengebühren zu begründen ist ohnehin Schwachsinn. Das ist ne bessere Verwaltungspauschale, mehr nicht. Ein Studium kostet im Schnitt so in der Gegend 200.000€. In der Zeit zahlt ein Student wenns hoch kommt 5000€ an Studiengebühren also grade mal 2,5% davon. Den Rest darf der Steuerzahler berappen. Auch derjenige, der nur ne Lehre macht und zeitlebens nie studieren wird. In Amerika werden je nach Uni Studiengebühren von 20.000$ pro Semester verlangt. Und doch gehen viele lieber zum Studieren dorthin. Und bleiben anschliessend natürlich auch dort.
    Dort verdient man nach erfolgreichem Studium nämlich auch ein gutes Stück mehr wie bei uns.
    Und davon kann man ohne Probleme seine Studienkredite zurückzahlen. Also wieder mal sozialismus pur.Unsere Studenten studieren (quasi) umsonst, die Grossunternehmen die wohl hauptsächlich von Ing. profitieren lassen sich ihre Ausbildung vom Steuerzahler finanzieren. Und die Uniabgänger gehen erstmal 2 Jahre mit Praktika für umsonst hausieren. Für Ärzte siehts nicht besser aus.

    Deutschland wird Exportweltmeister bleiben, wenn auch nicht unbedingt von hier hergestellten Artikeln, aber ganz bestimmt von hier gut ausgebildeten, Handwerkern, Ingenieren und Ärzten.

    Dafür importieren wir aus dem asiatischen Raum, zum einen Billigwaren, auch diverse Elektronikartikel und natürlich nicht zu vergessen bildungsferne Ziegenhirten.

  24. #20 USS Stalingrad

    doch, nämlich durch die 33?er Generation.

    Nebenbei: ohne die 33?er wären uns auch die 68?er erpspart geblieben

    Diese Themenentgleisung ist wieder mal typisch.

    Wir diskutieren hier über die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit Chinas sowie über den erschreckend nachgelassenen Bildungs- und Leistungswillen in Deutschland.

    Auch China hatte seine dunkle Zeit unter Mao, als rund 50 Millionen Menschen durch politischen Terror und Misswirtschaft ums Leben kamen.

    Wir sollten die letzten 5 Dekaden des 20. Jahrhunderts als Vergleich heranziehen, als bei uns die 68er ihren destruktiven Marsch durch die Institutionen realisierten und mit irrealer Gleichmacherei, Technikfeindlichkeit und Hass auf Deutschland jeglichen Leistungswillen zerstörten, während im gleichen Zeitraum China in die Moderne geführt wurde und sich durch eisernen Lerneifer und ungeheuren Fleiss seiner Bewohner an die industrielle Weltspitze vorgearbeitet hat.

  25. #23 D.N. Reb (15. Jun 2008 11:40)

    Dummerweise macht die Sonne gerade „Pause“ und so wird der Klimaanstieg nicht links-grün-konform weitergehen!

    Dann wird ein studienabgebrochener Umweltdezernent der GrünInnen auf die Idee kommen, CO2-Raketen auf die Sonne zu richten!

    🙂

  26. Deutschland macht alles richtig, wenn es darum geht, einstige Spitzenpositionen aufzugeben. Früher besaß das deutsche Bildungswesen, Schulen wie Universitäten, einen exzellenten Ruf. Mittlerweile scheint eher eine Bildungsplanwirtschaft im Kopf zu haben:

    Die Thüringer SPD und der Deutsche Gewerkschaftsbund fordern eine Garantie für einen Hauptschulabschluss. In einem Eckpunkepapier heißt es, den Abschluss solle jeder Thüringer Schüler erhalten, um den drohenden Fachkräftemangel zu bewältigen. Thüringen liege mit 8,1 Prozent Schulabbrechern pro Jahrgang über dem Bundesdurchschnitt. Prognosen zufolge werden bis zum Jahr 2013 zwischen 110.000 und 130.000 neue Fachkräfte benötigt.

    http://www.mdr.de/thueringen/5523155.html
    Interessant, allein dadurch, dass jemand auf dem Papier einen Hauptschulabschluss hat, wird er also zu einer hochqualifizierten Fachkraft.
    Der Hauptschulabschluss derjenigen, die sich anstrengen und Disziplin beweisen, wird dadurch entwertet und es werden wohl noch weniger Hauptschüler einen Beruf finden.
    Irgendwann wird sich bestimmt jemand finden, der die allgemeine Hochschulreife für das unveäußerliche Recht eines jeden Menschen hält.

  27. Ich kriege jetzt keinen Link zusammen, aber ein Rektor einer Yvi-League Universität in den USA wurde einmal gefragt, wem er den Erfolg seiner Uni zu verdanken hätte.

    Er antwortete mit „Adolf Hitler“!

    Die 68erInnen setzen heute das Zerstörungswerk der 33er fort, ist Desttuktion einer Kultur erblich?

  28. #27 Fenris (15. Jun 2008 11:47)

    Obwohl die besten Abiturienten in der Zukunft aus Thürnigen und Sachsen kommen werden, evtl. noch BaWü und Bayern.

    http://www.welt.de/politik/article1722489/Bessere_Bildung__Westdeutsche_Schueler_pauken_im_Osten.html

    Schulflüchtlinge
    Bessere Bildung – Westdeutsche Schüler pauken im Osten
    Jeden Morgen begeben sich hunderte hessische Schüler auf ihren Schulweg – nach Thüringen. Chaotische Zustände im eigenen Bundesland und die Aussicht auf ein schnelles Abitur lassen die Schüler über die Landesgrenze pendeln. Unter den zugereisten Gymnasiasten sind die Hessen mittlerweile die größte Gruppe.

  29. @Fenris, den Haupptschulabschluss kriegt jeder der seine 9 mittlerweile manchmal auch schon nur 8 Jahre (ohne sitzenbleiben) absitzt, Lediglich für den Quali muss man was tun.

  30. Chinas Wirtschaft befindet sich in der Realität gegenteilig zu diesem Bericht bereits wieder auf dem absteigenden Ast. Ganze Fabrikkomplexe stehen leer, weil die Firmen einfach weitergezogen sind.

    China hat in den letzten Jahren offiziell viel für den Schutz der Arbeiter unternommen, so wurden diverse Sicherheits- und Umweltvorschriften eingeführt, die sogar überwacht werden. Auch der Mindestlohn wurde deutlich angehoben.

    Das führte dazu, daß für viele Unternehmen die Produktion zu teuer und damit unrentabel wurde. Die gesamte Schuhproduktion z.B. wurde nach Vietnam verlagert, wo ein Arbeiter nur halb so viel wie in Rotchina kostet.

  31. Auch die steigenden Energiekosten schaden der chinesischen Wachstumsmaschine mehr als der europäischen!

  32. Ich bin letztens an einer Bushaltestelle zufällig mit einem 86 Jahre alten Mann ins Gespräch gekommen. Er erzählte mir, dass er aufgrund des Krieges erst mit 25 Jahren sein Abitur nachholen konnte, und zwar neben seiner Tätigkeit im Bergbau. Er hatte, obwohl er dies ursprünglich wollte, nicht mehr studiert, sondern eine Ausbildung zum Laboranten gemacht. Er konnte noch aus dem Kopf lateinische Zitate wiedergeben und sprach außerdem, da er Schlesier war, fließend Tschechisch, plauderte berede über Mathematik etc.
    Mag zwar irrational klingen, aber irgendwie wurde ich plötzlich sehr traurig, als ich darüber nachdachte, wie wenige 66 Jahre jüngere Abiturienten trotz formal gleichem Abschluss dieses Niveau erreichen.
    Früher stellte Bildung einen Wert an sich dar. Ich kenne aus meiner Familie Beispiele, in denen Arbeiter auf vieles verzichteten, um ihren Kindern den Besuch eines Gymnasiums zu ermöglichen, und zwar in einer Zeit, als es noch nicht alle möglichen Ansprüche und Vergünstigungen gab.
    Es ist nur noch widerlich, wie alles verkommt.

  33. Nun, das „Abkupfern“ ist keine typisch chinesische Handlungsweise.

    Auch die aufstrebende deutsche Industrie des 19.Jahrhunderts hat davon ausgiebig Gebrauch gemacht.

    Nur zwei Beispiele:

    – Der England-Aufenthalt des Firmengründers Krupp zwecks „Information“ über die Herstellung von Tiegelstahl. Sehr häufig praktiziertes Verfahren…

    – Die über Jahrzehnte geübte Praxis des württembergischen Staates, neuartige Maschinen im Ausland zu kaufen und sie einheimischen Technikern und Fabrikanten in einer „Musterausstellung“ in Stuttgart zugänglich zu machen.

    Allerdings geschah das alles vor der Einführung des internationalen Patentrechts.

  34. Nachtrag zu 34:

    Dass allerdings die Rote Heidi an diesen Staat noch „Entwicklungshilfe“ in Form von Cash leistet, ist eine besonders deutsche Abart von Dummheit…

  35. – Der England-Aufenthalt des Firmengründers Krupp zwecks “Information” über die Herstellung von Tiegelstahl. Sehr häufig praktiziertes Verfahren…

    Wieder mal ein typisches Beispiel dafür, dass blindes Nachbauen nicht klappt. Der Trick dabei war nämlich, dass der deutsche Stahl dabei nix taugte. Das wurde erst hinterher durch veränderung der Innenwände gelöst.
    Heute gibts das ja eh nicht mehr, mittlerweile wird weltweit nur mehr das Verfahren aus Österreich eingesetzt.

  36. Was die wirtschaftliche Entwicklung Chinas aneght ist der Artikel sehr gut in der Tat ist das Chinesische Wirtschaftswachstum hoch erkauft und es ist mehr als wahrscheinlich das die Folgen z.B. der Umweltverschmutzung irgendann das Wachstum auffressen.
    Gesagt werden muss allerdings auch das China auf grund demographischer und seiner geographischen Lage ein sehr gefährdetes Land ist. Denn China ist ein Multhiethnischer Staat, indem zwar die Han Chinesen domenieren andere Ethnien aber die von der Einkindpolitik ausgenommen sind an Wachstum gewinnen, die aber andererseits diskreminiert werden, die Aufstände in Tibet sind hier nur ein Vorgeschmack aufkommende Aufstände. Weiter wird China durch das steigende Wachstum attraktiv für Einwanderer aus den umgebenden Ländern mit allen daraus resultierenden Problemen. Was die übertriebene man möchte sagen Unterwürfige Haltung einiger westliche Politiker angeht, so sollte man hier auch mal den Namen Helmut Schmidt nennen. Bei allen Verdiensten das Altkanzlers ist seine Einstellung gegenüber der Volksrepublik nicht mehr rational zu begründen. In allen belangen stellt er der Regierung in Peking einen Persilschein aus.

  37. ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen das ein erstarktes russland ( danke an gas gerd ) sich mit china verbünden könnte.

    die folgen möge sich jeder selber ausmalen !

  38. #13 Anti-Islam (15. Jun 2008 10:52)

    ….Bevor wir merken, was unsere Geiz ist geil Mentalität verursacht, sind wir bereits wirtschaftlich ermordet worden resp. haben wir wirtschaftlichen Selbstmord begangen….“

    Der gesamte Kommentar stimmt Wort für Wort, ich habe Mitte der 80′ bereits mit Chinesen zu tun gehabt, auch ich habe diese Entwicklung kommen sehen, Diskussionen nicht erwünscht.
    Geiz ist geil hat uns weltweit negativ-berühmt gemacht, wir haben unsere Wirtschaft damit gezwungen, die Arbeitsplätze zu verlagern, inzwischen ist die grosse Masse abhängig von genau diesen billigen Produkten, weil sie eben nicht mehr über die Mittel verfügen, hier produzierte Produkte zu erwerben.
    Ich habe mich immer geärgert über Menschen, die Konzerne wie Adidas, Puma, C+A, Tchibo, Metro usw. bewundern – lächerlich, die haben nichts geleistet -jeder Hauptschüler kann, wenn man ihn mit genügend Kapital ausstattet,
    eben diesen Dreck importieren und unter das Volk bringen – das ist keine Leistung.
    Nun haben wird den Schlamassel – man nennt so etwas eine Negativ-Spirale, die endet halt – leider im totalen Chaos, im Gegensatz zu einer offenen Positiv-Spirale.
    Deshalb ist der Artikel zutreffend, die Paarung von Kommunismus mit Ausbeutung und Raubtierkapitalismus, ist das effektivste, was die Menschheit jemals hervorgebracht hat – anstatt, wie die Amerikaner teure Kriege zu führen, führen die Chinesen ( und weitere Staaten ) Wirtschaftskrieg, sie profitieren, anstatt Geld zu verbrennen, und was oben nicht erwähnt wurde ( oder ich habe es eventuell übersehen ) mit den riesigen Kapitalreserven übernehmen sie nun erfolgreiche Betriebe in Europa und ersparen sich die Spionage und Entwicklungskosten, also für die Chinesen, eine Positiv-Spirale.
    Wir haben damit alle Chancen verspielt, unserer Todesspirale jemals wieder zu entkommen ( in einem Zeitraum – den wir alle miterleben könnten ) – denn nun haben wir eine Summe von Problemen – Verarmung der Massen, Überalterung, ungehinderte Zuwanderung von Leistungsempfängern, zunehmende Kriminalität, Marsch in den Europäischen Zentralstaat unter Führung der sozialistisch/kommunistischen Eliten – Zusammenbruch des bestehenden Geldmarktes usw. – nicht einmal eine kleine Kerze brennt am Ende des Tunnels.
    Die Iren können eigentlich nur froh sein, wenn man sie aus diesem Irrenhaus entlässt, dort könnten sich Eliten konzentrieren, die dann eines Tages die Zelle für die neue Weltbevölkerung werden, wenn der Rest sich hier ausgelöscht hat – na ja, wer das überhaupt gesund überleben kann, ausser vielleicht Chile, Mongolei und ein paar Inselstaaten, keine Ahnung, wenn dann der 3 WK. mit Nuklearwaffen geführt wird. Schon schade, wir hatten alle Voraussetzungen und technischen Errungenschaften, um das Leben für alle Menschen angenehmer zu gestalten, und nun lassen wir uns von ein paar tausend Geisteskranken den blauen Planenten einfach so zerstören.
    Hoffentlich haben die Musels doch recht – das Paradies wartet „ da draussen in der vierten Dimension „.

    http://www.cicero.de/97.php?ress_id=6&item=1871

    Ein sehr guter Artikel, der das Bild abrundet.

  39. Und guckst Du Heinsohn über die Heimat von Marieluise Beck und Murat Kurnaz:

    http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/hanseatische_loesung_fuer_die_nicht_ausbildungsfaehigen/

    Hanseatische Lösung für die nicht Ausbildungsfähigen

    Von Gunnar Heinsohn

    Die deutschen Handwerker melden schon 2005, dass ein Viertel aller Kinder die Schulen „ohne Ausbildungsreife“ verläßt. 2007 ermittelt der Berliner Bildungsforscher Dieter Lenzen „20 bis 25 Prozent.“ Der Zweite Nationale Bildungsbericht vom Juni 2008 sieht „50 Prozent“ aller Hauptschüler in dieser Lage. Zeitgleich bäumt sich das Handwerk noch einmal auf. Acht Prozent aller Schüller seien ohnehin nicht mehr zu retten, aber um weitere fünfzehn Prozent stehe es nicht besser. Die gnädig ausgestellten Abschlusszeugnisse könnten das Fiasko nicht einmal notdürftig übertünchen. Nun wisse man nicht mehr weiter. Nur noch ein Bildungsgipfel der Länder mit der Bundesführung könne das Blatt wenden…

    Den kündigen die Berliner für Oktober flugs. Aber man unterschätze die Politiker nicht. Sie haben längst einen Ausweg gefunden, weil sie bei den Leistungsschwachen auch auf die Stärken schauen. Und genau da – wie die Sozialpädagogik fordere – hole man sie auch ab. Wem Ausbildungsfähigkeit abgehe, dem fehle zum Beispiel die Fortpflanzungsfähigkeit noch lange nicht. Das wisse man von den Eltern auf Sozialhilfe, die aller Bildungsferne zum Trotz zwei- oder dreimal so viele Kinder in die Welt setzen wie die Steuerzahler. Die halten sich für die Schlauberger im Lande. Aber was sie durch Kinderlosigkeit zu sparen glauben, nehmen wir ihnen für die Hartz IV-Mütter gleich wieder ab.

    Diese Umverteilung helfe auch der Wirtschaft. Alsbald hätte sie von der „Generation Doof“ des Stefan Bonner und der Anne Weiss nichts mehr zu befürchten. Schließlich wolle die zuständige Ministerin die Prämien gerade für dritte und weitere Kinder kräftig hochfahren. Und selbst ein Handwerker könne doch verstehen, dass solche Anreize nicht auf Karrierefrauen zielen. Die haben ohnehin nie mehr als zwei Kinder. Aber die unqualifizierte Bevölkerung bekomme endlich mit Brief und Siegel, dass bei entsprechender Vermehrung staatlicher Unterhalt lebenslänglich garantiert ist.

    Wer das Verschwinden aus der Wirtschaft durch Verdopplung im Transferbereich für unmöglich halte, solle einmal nach Bremen schauen. Dort hat man 2007 bereits 38 Prozent aller Kinder unter drei Jahren auf Hartz IV. Wem auch das nicht reiche, der werde in Bremerhaven seinen Glauben wieder finden. Obwohl die nicht ausbildbaren Mütter dort noch als Minderheit leben müssen, beherbergen ihre Hartz-IV-Quartiere mit 52 Prozent die absolute Mehrheit der Kleinsten.

    Wenn auch diese bildungsfern Aufwachsenden wieder doppelt so geburtenfreudig werden wie die Leistungsträger, wird in zwanzig Jahren fast die gesamte Jugend der Wesermündung nur noch für eine Hartz-IV-Elternschaft taugen. Die Industriebelästigung durch Unqualifizierbare ist dann endgültig vom Tisch.

    „Das schafft ihr nie“, haben die Bremer schon oft zu hören bekommen und dennoch jede Zwischenetappe für sich entschieden: 2000, 2003 und 2006 durften beim PISA-Leistungstest immer Bremer Schüler die Schlusslaterne entzünden. Und 2008 bei Einordnung der Bundesländer in die gesamteuropäische Rangliste waren wiederum sie es, die den tiefsten Punkt der Alten Welt eroberten. So eine Position verteidigt man nicht, wenn man plötzlich die Hartz-IV-Karrieren verbaut.

  40. Jetzt ist das geschrei gross….aber scheinheilig!

    Da haben die heuschrecken, die milliardäre, um ihren gewinn ins unermessliche zu steigern, hier in der brd und europa die werke geschlossen, hier millionen arbeitslos gemacht, und die produktion nach china verlagert. Dort lassen sie billigst produzieren, hier verkaufen sie in ihren supermärkten, kauf- und versandhäusern an die inzwischen in armut gestürzte arbeitslose relativ billig, trotz der grossen entfernungen. (80% allen spielzeugs kommen inzwischen aus china.)

    Aber sie haben die rechnung ohne die chinesen gemacht. Die lassen sich nicht ausplündern, ohne selbst was zu unternehmen. Schon seit anfang de 80er jahre haben sie aus der brd alte fabrikanlagen gekauft, demontiert und zu hause wieder aufgebaut, wie z. b. Zündapp oder hochöfen (hattingen) und damit produzieren sie teilweise heute noch.

    Dass sie nun die dinge nachbauen und verändern, an denen nur andere bisher verdienten, kann man ihnen nicht verdenken.

    Aber der hauptantrieb sind fleiss und andere preussische tugenden, die millionen deutschen als nazi-eigenschaften durch umerziehung abgewöhnt wurden, die keinesfalls
    Theo Retisch
    in die erste stelle bringen wird – zu recht.

  41. Als Mensch, der an einer süddeutschen Uni in einem internationalen Studiengang ein exotisches Fach im Bereich der Wirtschaftswissenschaften unterrichtet, fallen mir drei Gruppen (in der Summe ca. 40 % aller Teilnehmenden) gleichermaßen als besonders leistungswillig auf:

    – Studierende aus Rußland und der Ukraine; hier nahezu ausnahmslos Frauen

    – Studierende aus Lateinamerika; beide Geschlechter gleichermaßen hartnäckig

    – Studierende aus (Rot-)China; überwiegend Frauen, die sich für jede von mir bisweilen notwendigerweise geäußerte Kritik freundlich und aufrichtig bedanken und sie mit eiserner Selbstdisziplin umsetzten

    Unter meinen deutschen Studenten gibt es durchaus vergleichbar leistungsfähige Köpfe.
    Daneben aber eine erschütternde Zahl von „SchlafmützInnen“ und „TagträumernInnen“, die nicht im Entferntesten realisieren, mit welcher Konkurrenz sie es in einer globalisierten Welt (die ich persönlich ausdrücklich begrüße!) zu tun haben werden. Dabei hocken sie doch mit ihrer „Konkurrenz“ im selben Seminar…

    PS: Eine Ukraine in einem vereinten Europa – nicht in der EU in ihrer heutigen Konzeption! – wäre meiner Erfahrung nach ein Gewinn für uns alle!

    Don Andres

  42. Ich stelle jetzt mal Folgendes in den Raum:

    Ab 2010 beginnt das Zeitalter der Verteilunskämpfe:

    Durch die Globalisierung wird der Mittelstand rapide geschrumpft sein und der Brain Drain zusammen mit dem Mohammedanian Gain die Sozialhilfe zum Absturz gebracht haben.

    Vor Jahren fing das Land an zu realisieren, dass die Rentenkassen kollabieren werden, seit einem Jahr weiss man es vom Gesundheitswesen und der Pflege.

    Als Nächstes wird Hart-IV dran kommen, immerhin sieht gar die SPD, dass die Hartz-IV-Kosten aus dem Ruder laufen.

    Wie wird sich dies auf die öffentliche Sicherheit und Ordnung auswirkehn, ist doch Hartz-IV so etwas wie Jiziya um die orientalischen TransferleistungsempfängerInnen ruhig zu stellen?

    Es soll kein linksgrüner Politiker in 2020 jammern, er habe das so nicht sehen können!

    2050 – Kölner Dom wird Claudia-Fatima-Roth-Moschee

  43. PS: Eine Ukraine in einem vereinten Europa – nicht in der EU in ihrer heutigen Konzeption! – wäre meiner Erfahrung nach ein Gewinn für uns alle!

    Die Ukraine oder sogar ein säkularer Iran (persische Hochkultur) würden der EU weitaus mehr nützen als etwa die Türkei!

  44. #9 Legion

    auch dubai scheint nicht grade mit dem lastwagen durch arabien und türkei zu fahren um, wie es eins deutschland tat und “fleißige” arbeiter aufzuladen und mitzunehmen.

    Doch, Dubai fährt mit dem Sattelschlepper durch Indien und Bangladesh, um billige Arbeiter mitzunehmen, die dann nach getaner Schinderei wieder nach Hause dürfen.

  45. #46 Sonar (15. Jun 2008 13:53)

    Natürlich wird den „Gastarbeitern“ vorher bei Einreise nach Dubai der Pass abgenommen, damit keiner auf die Idee kommt, vorzeitig der Sklaverei zu entkommen“!

    Die Araber zeigen sich gerade in den „Boom-Regionen“ als echte mohammedanische Herrenrasse, sollen doch christliche Philipinos, buddhistische Thais oder hinduistische Inder die Drecksarbeit machen, nur Juden wollen die anitsemitsichen Araber dann lieber doch nicht haben.

    Falls Günter Walraff mal wieder einen Bestseller schreiben möchte, Dubai wäre Stoff für 1001 Geschichten!

  46. Also, jetzt bitte keine allgemeine Asienphobie entwickeln, was würden wir ohne Japan und Südkorea machen?
    Herrlich, wie manchen Kommentatoren hier überreagieren…
    Ich denke auch, dass das ´´Problem China´´ sich zum Teil selbst erledigen wird.

  47. @#40 STARY ARBAT
    Was ist denn das für ein Blödsinn.
    Geiz ist Geil Mentalität. Zugegeben, dieser Werbeslogan war nicht übermäßig glücklich gewählt, aber Shit Happens.
    Und jetzt wurde daraus ein weiterer sozialistischer Kampfbegriff.

    Dabei heißt es doch nichts weiter, als nach dem günstigsten Preis zu suchen. Was ist falsch daran.
    Ich setze eine bestimmte qualitative mindestanforderung für ein Produkt fest und schaue, von wem ich es am günstigsten bekomme. Warum ist das jetzt ein Problem.
    Wenn die Qualität der Chinesischen Produkte für mich ausreichend ist, dann kaufe ich sie auch. Warum soll ich mehr bezahlen.

    Dass die deutschen nicht mehr konkurrenzfähig sind, liegt nicht daran, dass die Chinesen so billig sind, sondern daran, dass die Deutschen zu teuer sind. Und das liegt nicht an der Wirtschaft, sondern in erster Linie an den hohen Steuern.

    Es ist der Sozialstaat, und die sogenannte Soziale Marktwirtschaft, die uns zugrunde richtet.

    Aber die Deutschen suchen ihre Schuld nie bei sich selbst, schuld sind immer die anderen.
    Typisch. Natürlich ist es unsere und nur unsere Schuld.
    Was werfen wir den Chinesen eigentlich vor. Dass sie besser sind. Wer besser ist als Deutschland, darf nicht mehr mitspielen oder was. Unsere Probleme sind alle hausgemacht.
    China handelt nicht übermäßig unfair, das ist keine große Verschwörung gegen Deutschland, Deutschland ist von der Spitze ins Mittelfeld abgestiegen, weil es seit Jahrzehnten linke Politik betreibt. Das ist unser Untergang und es spricht für die Stärke Deutschlands, dass es nicht sehr viel schneller geht.

  48. #1 D.N. Reb
    #5 Eurabier

    Vorlesung an einer deutschen(!?) Universität, Konstruktionslehre.

    Spult mal auf 5:59 vor, und beachtet die Zusammensetzung der Studenten. Ich sags schon vorweg, Chinesen, Chinesen und nochmal Chinesen.

    http://video.tu-clausthal.de/vorlesungen/imw/ke1-ss2005/13042005/ke1-13042005.html

    Jetzt muß man wissen das allein in China mehr Studenten Ingenieur- und Naturwissenschaften studieren als es bei uns Studenten gibt (und da sind die indischen Zahlen noch nicht drin). In China gibt es eine gewaltige Bildungsoffensive im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, während bei uns die Bildung an die Wand gefahren wird, siehe sozialistische, gleichmachende EU-Bologna-Reform, die den deutschen Dipl.Ing. gekillt hat. Ergebnis ist ein Desaster,

    Mehr Studienabbrecher bei den Bachelorstudiengängen (während in China 500000 Ingenieure im Jahr die Uni verlassen)

    http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/121722/index.html

    Wenn man bedenkt wie gering die Studentenzahlen im Bereich Naturwissenschaften etc. in Deutschland eh schon sind, und wenn man dann bedenkt, dass da noch nee Menge Chinesen/Ausländer studieren die dann aus patriotischen Gründen zurück in ihre Heimat gehen, na dann gute Nacht. Die Deutschen sind 68 komplett Irre geworden und sind den 68ern/Sozialisten auf den Leim gekrochen, die Quittung werden wir bald serviert bekommen.

  49. @49 tfatf

    Ich denke auch, dass das ´´Problem China´´ sich zum Teil selbst erledigen wird

    Denke ich auch. Denn was hier ’nur‘ als Wort Umweltverschmutzung so dasteht, heisst für die lokale Bevölkerung Leid und Elend. Etwas, das sie nicht ewig hinnehmen werden. Und irgenwann werden Umweltmassnahmen Pflicht werden, um die explodierenden Gesundheitsfälle einzudämmen: Die Leute werden höhere Saläre fordern, und vor allem eine Gesundheitliche Vorsorge. Die Regierung wird etwas unternehmen MÜSSEN (es sei denn, ihr ist ein Umsturz lieber). Es wird Mehrkosten geben müssen, die dann in teureren Produkten münden.

    Auch Japan war nicht anders. Früher als Billikopierer gefürchtet, heute gleichwertige Produkte zum gleichen Preis.

  50. #29 Eurabier

    Die fliehen vor den Multi-Kulti-Schulen und den 68er-Lehrern in Hessen. Machen manche hessische Politikerinnen mit ihren Kindern ja auch. 🙂

  51. gut geschriebener Artiekl und vor allem der letzte Abschnitt ist sehr aufschlussreich. Danke dafür!
    #52 BePe
    Recht hast du. 🙂

  52. #1 D.N. Reb (15. Jun 2008 09:24)

    Und das betrifft nur deutsche Geschichte. Ich will gar nicht wissen, was auf naturwissenschaftlichem Gebiet los ist.

    Sie müssen sich nur die Kommentare (die meisten jedenfalls)zu Wirtschaftsthemen, hier durchlesen, dann wissen Sie`s

  53. Wenn in den Medien einmal jährlich berichtet wurde, dass Deutschland als relativ kleines Land Exportweltmeister ist, war ich immer erstaunt. Wie kommt das zustande und wie erklärt man das den Arbeitslosen? Nun, man erklärt garnicht, wie das große Außenhandelsvolumen zustande kommt. Es funktioniert nämlich nur, wenn Güter nur zum kleinen Teil wirklich in Deutschland produziert werden. Den Hauptteil leisten Zulieferfirmen auf der ganzen Welt. Ein gutes Beispiel dafür ist die Autoindustrie.

    Deutschland ist nicht nur Export- sondern auch Importweltmeister. Nur das Endprodukt kriegt schließlich den Aukleber „Made in Germany“.

  54. #52 Sonar
    @49 tfatf

    „Ich denke auch, dass das ´´Problem China´´ sich zum Teil selbst erledigen wird“

    Vorsicht! In China tut sich schon einiges, es kann zwar noch gehörig schief gehen, aber darauf verlassen sollten wir uns nicht. Z.B. wird gerade der Bergbau in China massiv mit deutscher Technik modernisiert. Und mal was zu Japan und Südkorea, die haben uns massive Probleme bescherrt. Z.B. Werften, Phototechnik, Büromaschinen, von dieser Industrie ist nicht mehr viel übrig, fast wäre sogar unsere Autoindustrie draufgegangen. Bloß damals waren die Deutschen noch nicht durch die 68er-Mühle gedreht, ob wir heute der Asien-Bildungsoffensive noch was entgegenzusetzen haben steht in den Sternen. Ich glaube wir werden noch ganz kleine Brötchen backen, weil unsere Politiker unfähig sind, und anstatt Probleme zu lösen, erzeugen sie erst massive Probleme, wie z.B. die Einwanderung von Millionen aus bildungsfernen Schichten, hirnlose Bildungsreformen, ideologische EU-Politik uswusf.

    Allerdings könnte es in China wirklich noch anders kommen. Aber das würde auch uns treffen.

    Radioaktivität in China – Beim jüngsten Erdbeben wurden auch geheime Atomanlagen beschädigt

    http://info.kopp-verlag.de/aktuelles/artikelanzeige/article/kopp-exklusiv-radioaktivitaet-in-china-beim-juengsten-erdbeben-wurden-auch-atomanlagen-beschaedig.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=50&cHash=4ecd80d617

  55. #46 Sonar

    Wenn du in Dubai (VAE) als Ausländer arbeitslos wirst, mußt du innerhalb weniger Tage das Land verlassen, also nix mit Stütze oder Arbeitslosengeld. Vergleich das jetzt mal mit der BRD, wo Politiker behaupten, dass selbst die Abschiebung von kriminellen Ausländern (die nie gearbeitet haben) gegen das Völkerrecht verstoßen würde.

  56. #54 Roi Soleil

    Noch ein Beispiel für die Bildungsoffensive die uns aus China/Asien erwartet. Zhongguancun nördlich von Peking. Auf 100 Quadratkilometern! arbeiten 400000 Forscher!! in über 200 Forschungsinstituten und an 50 Universitäteten. Allein in China befinden sich derzeit 50 neue Unis in Gründung, und in ganz Asien sieht es ähnlich aus.

    Jetzt in die deutsche Dunkelheit.

    Zitat:
    „Die heutigen (deutschen) Jugendlichen befinden sich in einem Zustand ideeller Heimatlosigkeit und seelischer Heimatlosigkeit“

    und weiter heißt es

    „ohne eine konkrete Zielversion flüchten sich daher immer mehr Jugendliche in diffuse Superstarphantasien“

    Ein heimatloses orientierungsloses Volk sucht Zuflucht in der Welt der Stars und Sternchen. Und warum ist das so, die wollen der Wirklichkeit in diesem Lande entfliehen, dem sozialen Abstieg, der negativen gesellschaftlichen Entwicklung insbesondere im den Städten. Bedanken können wir uns dafür bei den blutleeren Politikern, besonders bei den 68ern. Während es die bildungshungrigen Chinesen auch als patriotische Pflicht ansehen ihr Land aufzubauen, werden deutsche Jugendliche eher dazu angehalten ihr Land mit Dreck zu bewerfen, oder negativ zu sehen, nach dem Motto alle Deutschen sind Ausländerfeinde. Was haben deutsche Jugendliche auch zu erwarten, 2050, wenn sie in Rente gehen ein islamisiertes Land, wer will sich dafür schon krumm arbeiten?

  57. Es sollte nun langsam jeden Klar werden,dass China der wahre Champion ist !!!

    Ohne China dreht sich in D kein Computer,kein Auto,kein LKW und kein einziges Kraftwerk würde funktionieren. Jedes Krankenhaus müsste schließen.
    Und auch darum hatte kürzlich keiner Zeit für den D.Lama….
    Wir können uns keinen Streit mit unserem Personalbüro in Peking erlauben.China ist das Blut des Exportweltmeisters.

    Lesenwert:

    http://www.china-intern.de/page/wirtschaft-presse/1171358607.html

    auf PDF

    damit ist eigentlich alles gesagt zu den dt.Nieten-Managern . China ist unser aller Chef, wir sind schon verkauft!

  58. -CHINA- das ist 13 X Japan für die Zukunft!!Chinesen steigern ihre Rüstungsausgaben jedes Jahr um 40%.CHhina besitzt 1,3 Billonen Dollar Devisenreserven und könnte den Dollar jederzeit zum Einsturz bringen.Deutschland zahlt Entwicklungshilfe an China.Im letzten Jahr wurden 1,2 Mill Ingenieure ausgebildet,die Hälfte Einserstudenten,in Deutschland 77 tausend.Ein ausichtsloser Kampf für Europa und Amerika.Sie werden nicht mal die zweite Macht bleiben,sonder Indien wird es sein…

  59. #61 germanium

    Echt, jetzt schon 1,2 Mill Ingenieure im Jahr? Dann sind meine Zahlen (500000 im Jahr) ja schon kalter Kaffee!

  60. und wenn man dann bedenkt, dass da noch nee Menge Chinesen/Ausländer studieren die dann aus patriotischen Gründen zurück in ihre Heimat gehen,

    LOL, patriotische Gründe, da kann man nür müde lächeln. Das hat bloss massive finanzielle Gründe. EIn Studium hierzulande kostet ca 200.000€, abhängig natürlich vom Fach. Ich denke nicht, dass der Chinesisch oder allgemein ausländische Staat, diese Kosten übernimmt. Das einzige was wir davon zurückkriegen sind lachhafte Studiengebühren von ein paar €/Semester. In wirklichkeit ists also wieder mal Entwicklungshilfe in Millionen, wenn nicht Milliardenhöhe für einen Staat der ohnehin alles daran setzt uns auszubeuten.

    so sollte man hier auch mal den Namen Helmut Schmidt nennen. Bei allen Verdiensten das Altkanzlers ist seine Einstellung gegenüber der Volksrepublik nicht mehr rational zu begründen.

    Erzähl mal was von seinen Verdiensten, mir sind die momentan entfallen, will sagen mir vollkommen neu. Sein Grösstes Verdienst war wohl, meiner Erinnerung nach, dass er sich von Kohl hat absetzen lassen. Sein Vorgänger war allerdings auch nicht besser.

  61. #63 uli12us (15. Jun 2008 17:38)

    Erzähl mal was von seinen Verdiensten, mir sind die momentan entfallen,

    Um Ihrem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen:
    Mogadischu (RAF), Nachrüstung(Pershing 2)bloß mal so als Stichworte.

  62. #63 uli12us (15. Jun 2008 17:38)

    Vorgänger war allerdings auch nicht besser

    Und sein(e)Nachfolger?
    Wer hat denn aus D ein sozialistisches Paradies für Nichtstuer und Schmarotzer gemacht???

  63. #63 uli12us

    Ich meinte das auch nur in Bezug auf die chinesischen Studenten und ihr Land, dass wir Deutsche die Gelackmeierten sind ist mir schon klar, unser gesamtes Wissen fließt ab.

  64. @ An die schwarz Seher:
    Bei allem Chinesischem Wachstum, die Volksrepublik ist kein wie war wunderland. Das Wachstum basiert auf einer Armee billiger Lohnsklaven. Wenn das Wachstum sich abschwächt was früher oder später eintrifft und dieses Herr keine Beschäftigung hat, ist eine soziale Revolte unausweilich. Schon heute kommt es in der Volksrepublik regelmässig zu Aufständen durch Bauern die enteignet werden. Was die zahlreichen Chinesichen Studenten in Deutschland angeht, so gibt es einen einfachen Grund dafür das sie nach China zurückgehen und der wäre das die deutsche Gesetzgebung ihn oft keine andere Möglichkeit gibt hierzubleiben obwohl sies gerne würden. Die Perversion des deutschen Einwanderungsrecht ist hier doch vielfach diskutiert worden. Unser Land ist zwar großzügig nur gegenüber jenen die es ausbeuten (platt formuliert). Gewiss wird sich China zu einer wirtschaftlichen und militärischen Großmacht entwickeln aber wenn etwas zu unserem Untergang beitragen wird das ganz bestimmt nicht Chinas Aufstieg zur Großmacht.

  65. #67 Hadrian (15. Jun 2008 18:26)
    Was darf man unter einem „Lohnsklaven verstehen?
    Bzw. wieso sollte jemand seinem Sklaven
    einen Lohn zahlen?

  66. Was die zahlreichen Chinesichen Studenten in Deutschland angeht, so gibt es einen einfachen Grund dafür das sie nach China zurückgehen und der wäre das die deutsche Gesetzgebung ihn oft keine andere Möglichkeit gibt hierzubleiben obwohl sies gerne würden.

    Ja, das ist wirklich hirntot. Gut ausgebildete intelligente chinesische Ingenieure, die mit unseren Steuerngeldern ausgebildet wurden, schicken wir nach Hause und holen uns dafür das zehnfache an dummen orientalischen Ziegenhirten herein, die uns für den Rest ihres kläglichen Lebens auf der Tasche liegen werden. Was für ein kranker Scheiss. 🙁

  67. Rot-Grün schafft sich neue Wähler. Möglichst viele Unterprivilegierte nach Deutschland holen und sie möglichst schnell einbürgern, damit sie dann auch wählen können. Die Leistungsträger und Gebildeten, die nicht zur Stammwählerschaft gehören und vielleicht Einwände erheben könnten, wandern hingegen ab. Das Spiel wird noch eine gewisse Zeit gut gehen, dann wird das System implodieren, da immer stärker steigende Kosten für den Sozialstaat von immer weniger Bürgern erwirtschaftet werden müssen. Dann wird es interessant werden.
    Dazu Rolf Kaßauer, Landesvorsitzender des Bundes deutscher Kriminalbeamter in Berlin:

    In Deutschland gibt es im Gegensatz zu Frankreich noch eine höhere soziale Sicherheit. Solange die besteht, werden die Verhältnisse bei uns wohl nie so schlimm werden wie dort. Wir haben hier sozusagen eine erkaufte innere Ruhe.

    http://www.jf-archiv.de/archiv08/200804011810.htm

  68. Danke, dass sich PI dieses wichtigen (nicht ismalischen) Themas angenommen hat.
    Diese Bedrohung wird aber auch hier nicht ernst gemug genommen.
    Ich will in zukunft weder unter einer islamischen noch einer chinesischen Hegemonie leben.

  69. @Molot, was ich so auf die Schnelle im Internet nachlesen konnte sind das 2 Sachen, mit denen Schmidt bestenfalls am Rande zu tun hatte. GSG9 geht auf Genscher zurück und Nato das versuchte Schmidt zu verhindern aber musste als BK notgedrungen mitmachen. Ich war damals noch zu jung um mich daran so richtig erinnern zu können. Da kam ich grade aus der Schule, in dem Alter gabs ganz andere Probleme, als sich um solche Sachen zu kümmern.

  70. Und gespannt wären wir auch auf Analysen großer Wirtschafts-Experten…

    Kann ich jetzt schon voraussagen:

    Die Löhne in Deutschland müssen weiter sinken, mindestens bis auf chinesisches Niveau, damit wir auf dem globalen Markt wettbewerbsfähig bleiben.
    😈

  71. @ #10 picasso (15. Jun 2008 10:45)

    @ Hartmut S.

    Der ökonomische Teil ist falsch. Die Kausalitäten die der Beitrag unterstellt existieren so nicht. Ich habe zunächst versucht einige Anmerkungen dazu zu schreiben. Ich habe es aber gelassen, da meine “Anmerkungen” schnell einen größeren Umfang erreicht haben als der Beitrag. Die ökonomischen Zusammenhänge, wie sie im Beitrag leichtfertig unterstellt werden existieren einfach nicht.

    Geht mir genauso.

    Wieder einer undiskutablen Artikel von Hartmut S., entsprechend dummes Geschwätz in vielen Kommentaren. –

    Undiskutabel.

    Ökonomische Koryphäen dieser Sorte sind in D. leider die Regel und gewährleisten damit automatisch die Wahl der falschen Parteien.

    Viele gehören erst mal auf die Hilfsschule bevor ihnen durch aktives und passives Wahlrecht (mittelbare) Gewalt gegen andere erlaubt wird.

    PI täte gut daran, anstelle von Nieten kompetente Leute wie Pingpong oder Andy zu Gastbeiträgen einzuladen.

    Dann wäre wenigstens ein diskutables Niveau gesichert.

  72. #5 Eurabier (15. Jun 2008 10:08)

    Diese Idioten tragen das Geld in kommunistische Länder, schenken es denen, die Israel auslöschen wollen, setzen Milliarden in den Sand bei Zinswetten, investieren in das mohammedanische Proletariat weil sie glauben Bildungsunfähige zu Akademikern machen zu können. Dieses Geld in Deutschland und Europa investiert könnte wirklich dazu führen geistige Eliten zu fördern, die innovativ etwas bewegen.
    Stattdessen züchten sie sich „Wasserköpfe“ heran in unzähligen Organisationen und mit Heerscharen von Nichtstuern und Kriechern.

  73. #78 Ratio

    Ja wer kommt denn da schon wieder angekrochen? Der winselnde getretene Hund! 😀
    Den Usern, die aufmerksam mitlesen wird nur nicht entgehen, daß du hier einen privaten Rachefeldzug führen willst. Für deinen beleidigenden Unflat, deine unterirdischen Pöbeleien im Kommentarbereich von PI endlich mal paar auf die Fresse gekriegt, kannst du das nichtmal wegstecken wie ein Mann und denkst nun scheinbar Tag und Nacht nur noch dran, dich dafür zu rächen. Sag mal, wie erbärmlich und feige bist du eigentlich noch?

  74. @ ##80 Chemikus (15. Jun 2008 22:50)

    #78 Ratio

    Ja wer kommt denn da schon wieder angekrochen? Der winselnde getretene Hund! 😀
    Den Usern, die aufmerksam mitlesen wird nur nicht entgehen, daß du hier einen privaten Rachefeldzug führen willst. Für deinen beleidigenden Unflat, deine unterirdischen Pöbeleien im Kommentarbereich von PI endlich mal paar auf die Fresse gekriegt, kannst du das nichtmal wegstecken wie ein Mann und denkst nun scheinbar Tag und Nacht nur noch dran, dich dafür zu rächen. Sag mal, wie erbärmlich und feige bist du eigentlich noch?

    @ Hartmut S., alias Chemikus

    Wieso tritts Du hier eigentlich unter zwei Namen auf?

    Hahaha, ärgert Dich wohl mächtig, daß Du mich und andere nicht widerlegen, also in linker Manier nur noch beschimpfen kannst?!

    Du bist eben einfach eine erbärmliche linke Knalltüte. Nicht mal originell.

    @alle,

    Was zum linken Gewäsch dieses Volltrottels zu sagen ist, steht bereits hier:

    http://www.pi-news.net/2008/06/warum-ostdeutsche-extreme-parteien-waehlen/#comment-331294

    Wer da widerlegt wurde, kann jeder selbst beurteilen.

    Ende der Durchsage.

    Ratio

  75. @ratio
    Ich lese hier alle Kommentare. Aber deine Pöbeleien nerven einfach nur. Kann ja sein, dass Du Recht hast- bei einer Anhäufung von „Nieten“ „dummes Geschwätz“ „Ende der Durchsage“ sinkt meine Bereitschaft, mich inhaltlich damit auseinanderzusetzen.

    Kann ja sein, dass Du der große Kenner auf dem Gebiet bist- aber du hast definitiv eine Vermittlungsschwäche- mit verbalem Rumgeprolle wirst du unglaubwürdig…

  76. BTT:

    1. Entwicklungshilfe an China:
    56,5 Millionen Euro!

    Hier der Link- und es war wirklich Zufall (!), dass es in dem Bericht über chinesische MUSLIME geht.

    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/meldung46260.html

    2. @uli12us et alt.

    Helmut Schmidt hat völlig Recht, PSL geht in die gleiche Richtung.
    Während die deutschen Verantwortungsträger hier nichts, aber auch gar nichts auf die Reihe kriegen, kaschieren sie das nämlich gerne mit belehrenden Reden Richtung China (oder/und Israel bzw. USA).

    Faktisch getan wird natürlich nix.

    Dagegen richtet sich die Kritik des Altkanzlers. Eine ehrliche, realpolitische Betrachtungsweise kommt hinzu…

  77. @ Roland

    Ich lese hier alle Kommentare. Aber deine Pöbeleien nerven einfach nur. Kann ja sein, dass Du Recht hast- bei einer Anhäufung von Redensarten und dummem Geschwätz sinkt meine Bereitschaft, mich inhaltlich damit auseinanderzusetzen.

    Kann zwar sein, dass Du Sachfragen zu beurteilen imstand bist- aber du hast definitiv eine Vermittlungsschwäche- mit verbalem Rumgeprolle wirst du unglaubwürdig…

    Ratio

  78. Zu Punkt 1:

    Sie räumt ein, dass Entwicklungshilfegelder mitunter falsch eingesetzt werden. „(..)Den Leuten wurde etwas hingesetzt, womit sie nichts anfangen können.“ Man habe aber aus Fehlern gelernt.

    Wer es glaubt….

  79. @ratio

    Hatte nichts anderes erwartet.

    Manchmal schade, wenn man Recht behält….

    Egal, ich konzentrier mich jetzt aufs Thema..

  80. Berlusconi sagte mal:

    Wir müssen uns der Überlegenheit unserer Zivilisation bewusst sein – ein System, das Wohlstand garantiert, die Wahrung der Menschenrechte und im Gegensatz zu islamischen Ländern die Respektierung religiöser und politischer Rechte.

    Hoffentlich hält er sich dran. Hoffentlich handelt er danach und räumt endlich auf mit den islamischen und linken Horden.

    Dem linken Gesindel, das sich auch hier mal wieder rührt, sei mit FJS gesagt:

    “Was wir hier in diesem Land brauchen sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören – in ihre Löcher.” – FJS, 23.9.1974

    Ratio

  81. Fehlende Freiheit (Pressefreiheit, Meinungsfreiheit), fehlende Gewerkschaften, kurz die fehlende Demokratie führt zu diesen menschenverachtenden Verhältnissen in China. Dennoch geht es den meisten Menschen besser als unter dem Kommunismus.

  82. @ Ration,

    ich kanns nur vermuten, aber du mußt ein unwahrscheinlich armer Hund sein. Ich bin keine professionelle Lebensberatung, aber vielleicht wäre ein Besuch einer solchen mal eine vernünftige Lösung für dich. Ich weiß nicht, welche Foren, Chats oder Blogs du außerdem noch terrorisierst, ich kenne nur deine Schneiße der Verwüstung in den Kommentarbereichen von PI. Die Anonymität im Internet sollte eigentlich ein Segen sein, Typen wie du machen sie zum Fluch. Im Schutz der Anonymität es fröhlich krachen zu lassen, sich wie eine Kettensäge zu benehmen, alles und jeden anonym zu beleidigen und sich dann diebisch zu freuen, wie der unbekannte sich ärgert, empfinde ich als derart armselig und erbärmlich, daß ich solchen feigen Typen manchmal die Krätze an den Hals wünsche. Manche Trolls geben ja wenigstens dann Ruhe, wenn sie sich nach ihrer Internetrandale und ihren Beleidigungsorgien eine ordentliche Schelle einfangen, die gesessen hat. Das ist nun leider auch dir passiert. Mit einem Rest an Ehre steckt man das dann ein und gut is‘. Stattdessen kannst du gerne weiter kreischen, spucken und kratzen, ein richtiges Stalking anfangen, mir hier auflauern und nachstellen. Wenn du willst, kann ich dir auch meine Telefonnummer geben, für Stalkinganrufe nachts um drei. Kannst ja irgendwas reinbrüllen und dann schnell auflegen oder so. Vielleicht hilft dir das dann ja und du bist nach ein paar Wochen endlich über die tiefe Schmach weggekommen, daß du für dein dauerndes anonymes Beleidigen hier auf PI endlich mal eine rustikale Antwort bekommen hast. Zeige deinen befremdlichen Charakter von mir aus zwanghaft weiter, das erledigt sich von selbst auch ohne, daß ich immer wieder nach dem Hund treten muß, der knurrend an meinem Hosenbein zerrt. Zur Not macht sowas die Blog-Software. Denn auch Stefan liegt an einem Mindestmaß an Zivilisation im Kommentarbereich. Jetzt endlich kapiert?

  83. #89 Chemikus (16. Jun 2008 01:54)

    ich kanns nur vermuten, aber du mußt ein unwahrscheinlich armer Hund sein. Ich bin keine professionelle Lebensberatung, aber vielleicht wäre ein Besuch einer solchen mal eine vernünftige Lösung für dich. Ich weiß nicht, welche Foren, Chats oder Blogs du außerdem noch terrorisierst, ich kenne nur deine Schneiße der Verwüstung in den Kommentarbereichen von PI. Die Anonymität im Internet sollte eigentlich ein Segen sein, Typen wie du machen sie zum Fluch. Im Schutz der Anonymität es fröhlich krachen zu lassen, sich wie eine Kettensäge zu benehmen, alles und jeden anonym zu beleidigen und sich dann diebisch zu freuen, wie der unbekannte sich ärgert, empfinde ich als derart armselig und erbärmlich, daß ich solchen feigen Typen manchmal die Krätze an den Hals wünsche. Manche Trolls geben ja wenigstens dann Ruhe, wenn sie sich nach ihrer Internetrandale und ihren Beleidigungsorgien eine ordentliche Schelle einfangen, die gesessen hat. Das ist nun leider auch dir passiert. Mit einem Rest an Ehre steckt man das dann ein und gut is’. Stattdessen kannst du gerne weiter kreischen, spucken und kratzen, ein richtiges Stalking anfangen, mir hier auflauern und nachstellen. Wenn du willst, kann ich dir auch meine Telefonnummer geben, für Stalkinganrufe nachts um drei. Kannst ja irgendwas reinbrüllen und dann schnell auflegen oder so. Vielleicht hilft dir das dann ja und du bist nach ein paar Wochen endlich über die tiefe Schmach weggekommen, daß du für dein dauerndes anonymes Beleidigen hier auf PI endlich mal eine rustikale Antwort bekommen hast. Zeige deinen befremdlichen Charakter von mir aus zwanghaft weiter, das erledigt sich von selbst auch ohne, daß ich immer wieder nach dem Hund treten muß, der knurrend an meinem Hosenbein zerrt. Zur Not macht sowas die Blog-Software. Denn auch Stefan liegt an einem Mindestmaß an Zivilisation im Kommentarbereich. Jetzt endlich kapiert?

    Ratio

  84. Oh mann, schon wieder dieses China-Bashing!
    Der Beitrag ist einfach lachhaft einseitig!

    1. Die Chinesen sind mehrheitlich ein modern denkendes Volk und hängen keiner faschistischen Religions-Ideologie an wie unsere „Mosl. Freunde“.
    2. Industrie-Spionage betreiben sogar die Amerikaner, Franzosen und viele andere sog. befreundete Staaten gegen „uns“.
    3. Rücksichtsloses Wirtschaften und Handeln mit übelsten Regimen können wir Deutschen genauso gut wie die Chinesen, z.B. Iran, und was Europäer und Amerikaner in Afrika machen, steht aber auch keinen Deut hinter dem chin. Treiben an.
    4. Kinderarbeit könnte in Indien und anderswo weit mehr bejammert werden, unsichere Arbeitsbedingungen, z.b. in Minen, findet man in Osteuropa und Südamerika ebenso, in China wird momentan allerdings mehr dagegen unternommen, muss man sich bloß näher mit beschäftigen.
    5. Die Umwelt wird in China teilweise furchtbar geschädigt aber es gibt gegenläufige Bestrebungen, z.B. das größte Wiederaufforstungsprojekt der Geschichte. Nicht vergessen, auch Rhein und Themse waren so gut wie tot und in Japan waren einst die Flüsse bunt vor Gift.
    6. Den Chinesen zu unterstellen, sie wollten eine Herrenrasse sein, die nach der Weltherrschaft strebt, ist abgrundtief blöd! Solche Hetze hier bei PI enttäuscht mich sehr.
    China wird sein Verhalten unter anderem danach ausrichten wie man ihm begegnet, es ist keineswegs unser Feind, so wie die Mehrzahl der Moslems fürchte ich. Aber bitte, man kann es sich natürlich zum Feinde reden und vielleicht am Ende „Erfolg“ damit haben. Wer meint, die kommenden Konflikte mit den Moslems würden in Zukunft allein nicht genügen wird allerdings feststellen, das er am Ende auf verlorenem Posten steht!

    China muss in Zukunft nicht nur Konkurent sondern auch ein wichtiger Partner für uns sein und zwar in vielen Fragen.

    Also am besten wieder auf die 1,5 Mrd. Muslime konzentrieren (da ist die Arbeit von PI richtig und wichtig) und die 1,3 Mrd. Chinesen, die uns mehrheitlich eben nicht gleich die Pest an den Hals wünschen, ihren eigenen Weg gehen lassen.
    Wünsche viele Grüße und wieder bessere PI-Artikel, hyperfokus…

  85. #92 hyperfokus (16. Jun 2008 03:22)

    Volle Zustimmung, hyperfokus.

    Wir alle sollten froh und glücklich sein, daß die Chinesen endlich die Freiheiten bekommen, die sie verdient haben.

    Wohlstand steckt an. Armut auch.

    Ratio

  86. #74 uli12us (15. Jun 2008 21:37)

    @Molot, was ich so auf die Schnelle im Internet nachlesen konnte sind das 2 Sachen, mit denen Schmidt bestenfalls am Rande zu tun hatte. GSG9 geht auf Genscher zurück und Nato das versuchte Schmidt zu verhindern aber musste als BK notgedrungen mitmachen. Ich war damals noch zu jung um mich daran so richtig erinnern zu können. Da kam ich grade aus der Schule, in dem Alter gabs ganz andere Probleme, als sich um solche Sachen zu kümmern.

    Heilige Einfalt.
    Der Nachrüstungsbeschluß war von Schmidt inspiriert, und er hat sein politisches Schicksal daran gehängt, daß er durchgezogen wurde. Und das gegen enormen Wiederstand in siner eigenen Partei.
    Das war übrigens der Anfang vom Ende des kalten Krieges.
    Und bezüglich des „deutschen Herbstes“ sollten Sie sich vielleicht noch mal gründlicher informieren. Von mir aus auch im Internet aber nicht immer blos bei den Kommunisten.

  87. Warum sollte ich mich über irgendwas gründlich informieren, was über 30 jahre zurückliegt. In einer Seite wo über den Ursprung der GSG9 geschrieben wurde stand, dass die auf Genscher zurückgeht. Wer dabei BK ist insofern uninteressant.
    Und auf WIki (ich weiss kommunistisches Gewäsch) stand, dass Schmidt in den 50ern den Beitritt zur Nato zu verhindern suchte. Da das aber nicht klappte musste er notgedrungen beim Doppelbeschluss mitmachen.

    Mehr hab ich auf die Schnelle nicht angeschaut, ich denke das langt aber auch für Themen die Schnee von gestern sind. Vor allem Schmidt und Brandt, haben wir doch die augenblickliche Misere zu verdanken. Kohl war bis zum zweitgrössten Unglick der Geschichte 89 ganz in Ordnung, bloss danach gings richtig bergab. Und Schröder haben wir ja vor allem umfangreiche Steuererhöhungen und weiterhin ungehinderte Zuwanderung zu verdanken. Merkel ist in der Hinsicht eine Würdige Nachfolgerin. Und wenn nächstes Jahr womöglich Steinmeier oder Lafo BK….

  88. Es ist an der Zeit, hier einmal aufzuräumen mit dem unsinnigen Lob Deutschlands als Exportweltmeister.

    In der Praxis bedeutet dies nämlich, daß Deutschland seine weltweit hochwertigsten Produkte (Maschinen, Automobile etc) auf dem Weltmarkt gegen Papierkonfetti (sprich Dollar) jener Nation eintauscht, die seit Jahrzehnten für deren Abwertung sorgt und dabei „Devisen“-Reserven anhäuft, mit denen man nichts mehr kaufen kann.

    Da 70% der weltweit zirkulierenden Dollar, außerhalb der USA kursieren, trägt das Ausland also auch 70% der Abwertung.

    Diese moderne Form der Imperiumssteuer ist aus Sicht der Amerikaner genial, weil sie bisher quasi ohne Gewalt eingetrieben werden konnte, eben einfach indem der Dollar immer und immer einfach noch mehr abgewertet wurde, solange sich alle auf diesen Kuhhandel einlassen.

    Inzwischen, nach Jahrzehnten amerikanischer Misswirtschaft (und Abbau/Verlagerung von Industrie ins Ausland) -die USA sind seit 1986 vom Netto-Gläubiger zum Netto-Schuldner abgerutscht-, dessen Minus sich Jahr für Jahr um Hunderte Milliarden vergrößert), sind das US-Außenhandelsdefizit und die ausländischen Dollarreserven jedoch zu solcher Größe angewachsen, daß die Exportnationen den Wohlstandsverlust durch die Dollar-Abwertung schmerzlich zu spüren bekommen.
    Ihre vom eigenen Volk mit Milliarden Arbeitsstunden erwirtschafteten Dollar-Reserven schmelzen dahin wie Butter in der Sonne.

    Die USA haben sich nun in eine Sackgasse manövriert, in der sie ihre Gläubiger (= Inhaber der Dollar-Reserven) nicht mehr befriedigen können.

    China mit knapp 1 Billion an Dollar-Reserven (eta 50-60% der Gesamtreserve) hat nun die USA in der Hand.
    Schon heute benötigen die USA 2,2 Milliarden Dollar Fremdkapital PRO TAG !, um ihren überschwenglichen Lebensstil zu finanzieren, wovon China etwa 1 Milliarde gibt.

    Mit anderen Worten: die USA LEIHEN sich pro Tag 2,2 Milliarden jenes Papierkonfettis, welches sie beim Einkauf im globalen Warenhaus auf Pump ausgegeben haben.
    Der Dollar ist zu einem UNERFÜLLBAREN Zahlungsversprechen der Amerikaner geworden.

    Während die USA zur inzwischen größten Schuldenernation der Menschheitsgeschichte geworden sind, sammeln die Exportnationen (hier an erster Stelle China, Deutschland, Japan und die Ölexport-Nationen) immer größere Dollar-Reserven an, mit denen niemand mehr etwas kaufen kann.
    (Im Detail sieht es so aus, daß die Dollars gegen amerikanische Staatspapiere, also lediglich ein anderes unerfüllbares Zahlungsversprechen eingetauscht werden, aber dies ändert nichts am großen Spiel)

    Jeder muß sich nun die Frage Stellen, wie die Amerikaner sich aus dieser Zwangslage befreien wollen.
    Was haben Deutschland und all die anderen „Exportweltmeister“ ersten und zweiten Ranges überhaupt für Chancen, einst die Früchte ihrer harten Arbeit zu genießen, mit anderen Worten, ihre Dollar gegen irgendeine Form von Weltsozialprodukt einzutauschen ???

    Nüchtern betrachtet läuft wohl alles auf eine Währungsreform in den USA hinaus, wie sie Deutschland 1923 erlebt hat.

    Die USA können ihre in Papierform (Dollar-Konfetti und Treasury Bonds) hinterlegten Zahlungsversprechen NIEMALS einlösen.
    Es ist ja nicht einmal erkennbar, daß sie ihr Außenhandelsdefizit AB-bauen, geschweige denn wieder zum Netto-Exporteur werden, um selber diese Schulden abbauen zu können.

    Deutschland täte gut daran, sich für die anstehende Währungsreform der USA vorzubereiten und vorausschauend seine amerikanischen Devisenreserven abzustoßen.

    Genau dies tut derzeit nämlich China (was den Dollar noch weiter in den Keller treibt)

    Steht der AMERO vor der Tür?

  89. Dasselbe gilt aber dummerweise auch für uns. Wir haben bei nem BIP von Grössenordnung 2Bio €, 1,5Bio Schulden Und jedes Jahr werden die Schulden noch ein paar Mrd höher bis vielleicht 2011, immer unter der Voraussetzung, dass das Wirtschaftswachstum so bleibt wie bisher, wovon nicht mal Deutschlands dümmster ausgeht, ein ausgeglichener Haushalt erreicht wird. Dazu dürften aber die Ausgaben auf keinen Fall auch nur geringfügig steigen, wovon man aber ebensowenig ausgehen kann. Heute erst wieder gelesen Verdi fordert Erhöhung von H4 auf 420€. Sind ja nur 70€/M 840/J * 4Mio = 3,36Mrd.

  90. The Outstanding Public Debt as of 16 Jun 2008 at 11:27:18 AM GMT is: 9.421.070.222.392,52§

    The estimated population of the United States is 304,184,903
    so each citizen’s share of this debt is $30,971.52.

    The National Debt has continued to increase an average of
    $1.58 billion per day since September 28, 2007!

    Sprich, bei einem BIP von 47.330$ sind das ca 65%, bei uns sinds aber schon 75% und im Gegensatz zu Amerika haben wir keinerlei Bodenschätze.

  91. #98 uli12us (16. Jun 2008 13:22)

    Dasselbe gilt aber dummerweise auch für uns.

    Du hast den Unterschied zwischen Staatsverschuldung und Außenhandelsdefizit nicht verstanden.
    Deutschland hat kaum Schulden gegenüber dem Ausland. Eigentlich logisch, wenn man jedes Jahr mehr verkauft als einkauft, oder?

    Zusamgefasst gilt folgendes:

    USA:
    1. Staatsverschuldung in Rekordhöhe(aus negat. Haushalt)
    2. Handelsbilanzdefizit in Rekordhöhe
    3. Verschuldung der Privathaushalte (negat. Sparquote)

    Bundesrepublik:
    1. Staatsverschuldung (negat. Haushalt)
    2. HandelsbilanzÜBERSCHUß in Rekordhöhe (=Exportweltmeister)
    3. sehr hohe Sparquote der Privathaushalte

    Die USA existieren finanziell nur noch auf dem Papier, da jede größere Aktion eines ihrer Gläubiger ihnen das Genick brechen kann, d.h. wenn China (1 Billion) oder die Ölstatenam Golf (3,5 Billionen) ihre Dollar-Reserven umschichten, dann ist in den USA der Ofen aus.

  92. Dann erzähl mal, was uns das Aussenhandelsplus bringt. Unser Staat ist genauso bankrott oder sogar noch mehr wie der amerikanische. Und dass wir nur an uns selbst verschuldet sind glaubst du doch hoffentlich nicht wirklich. Es ist prinzipiell egal wodurch die Staatsverschuldung zustandekommt.
    Wenn durch ein AHD wärs ja noch verständlich, aber wenn angeblich jedes Jahr 200Mrd mehr reinkommen wie ausgegeben wird und die Verschuldung trotzdem steigt und in der Hoffnung dass alles so bleibt wie bisher immer noch was draufgesattelt wird. Dann ist das weit bedenklicher. Angenommen, dass das was du befürchtest eintritt, dann sind wir sehr viel schneller am Bettelstab wie die Amis. Der Spruch wenn die Amis nen Husten haben, dann haben wir die Grippe gilt nach wie vor. Das einzige was uns vor einem k
    Komplettabsturz bewahrt ist nicht etwa die kluge Politik unserer Regierung, sondern bloss, dass deutsche Technologie im Ausland gefragt ist. Und die Konjunktur kühlt sich aktuell schon wieder ab.
    Oder mal allgemeiner ausgedrückt, die Amis haben trotz AHD, trotz leben auf Pump, trotz eine maroden Gesundheits und Rentensystem und trotz Auslandsschulden immer noch eine wesentlich geringere Pro Kopf verschuldung wie wir.

    Auch wenn du meinst, dass die Punkte 2 und 3 für Deutschland sprechen, die helfen uns im Endeffekt leider gar nix. In dem Moment wo die Konjunktur einbricht und das lässt sicher nicht mehr lange auf sich warten sind wir fertig. Die hohe Sparquote, konzentriert sich leider auch nur auf diejenigen die viel Geld verdienen, Auch wieder ein Verdienst unserer sozialistischen Umverteilungspolitik von der Mitte nach ganz unten. Anstatt den Durchschnittsverdiener zu entlasten, werdem ihm jedes Jahr neue Steuern und Abgaben aufgebürdet. Die Bonzen finden dagegen dank unserem komplizierten Steuer(un)recht immer Mittel und Weg ihr Geld völlig legal vor dem Zugriff des Staats zu schützen. Schliesslich liegt die Steuerquote der Einkommensmillionäre unterhalb derjenigen des Durchschnittsverdieners, hab ich mal wo gelesen. Ob stimmt, weiss ich natürlich nicht und dürfte sich auch nicht so einfach rausfinden lassen.

    Dann doch lieber ein Steuersystem wie in USA oder auch England, wo einem von seinem Verdienst wenigstens noch soviel bleibt, damit man sich was auf die Seite legen kann.

  93. ein Griff zu harten frühkapitalistischen Verhältnissen, die uns hier in der Ur-Heimat des Kapitalismus

    DE ist die UR-Heimat des Kapitalismus…Ich lach mich schief 🙂

    @Ratio, Andy, Pingpong: Langsam wird es Zeit diesen Sozialismusladen unkommentiert ueber die Klippe fahren zu lassen.

    Wer sich bilden will, kann das im Zeitalter des Internet selbst in die Hand nehmen – in Deutschland regiert realitaetsfernes und faules Wohlfahrtsstaatsdenken; da kann man von vielen Kommentatoren nichts anderes erwarten, als die MSM wiederzukauen.

    Tourt doch mal durch Asien, Sued-Amerika und die USA – ohne ideologische Scheuklappen: wenn man will kann man Jahrzehnt fuer Jahrzehnt mitansehen, mit welch extremer Geschwindigkeit ganze Bevoelkerungen in den Mittelstand von 1. Weltlaendern katapultiert werden.

    Andere loesen optimistisch ihre Probleme, Deutschland – versunken im Selbsthass und Pessimismus – schafft sich neue.

  94. Das mit der Urheimat könnte eventuell ne Verwechslung sein, wars nicht Marx der erstmals davon faselte, und war der nicht Deutscher?

  95. Dann waere damit aber – zurecht – Deutschland die Ur-Heimat des Kommunismus! (Anstelle, wie faelschlicherweise im Artikel behauptet, der Kapitalismus.)

    Das passt wie die Faust aufs Auge und scheint sich in den letzten hundert Jahren auch nicht gross geaendert zu haben (bis auf das Zwischenspiel das die Amerikaner in der BRD nach dem Weltkrieg hatten und die nachfolgenden Wirtschaftswunderjahre unter verringerter Staatsdrossel)

  96. @#104 novalis78
    Nicht ganz, die Französische Revolution war vorher und gilt als Vorläufer der späteren faschistischen Revolutionen.

  97. #101 uli12us; Du kannst nicht in volkswirtschaftlichen Zusammenhängen denken.

    Die Amerikaner finanzieren ihren Wohlstand mit AUSLÄNDISCHEM Kapital in einer Dimension, die einem den Schwindel in die Rübe treibt.
    Die Bundesrepublik dagegen FINANZIERT andere Länder (übder EU-Topf etc) und lastet diese Zahlungen und ihre Schulden ihrer eigenen (arbeitenden) Bevölkerung auf.

    Darin besteht ein gewaltiger Unterschied!

    Die Amerikaner haben am 15.August 1971 ihren Zahlungs-Bankrott erklärt, als sie einseitig die Einlösepflicht des Dollars gegen Gold aufhoben. Die Goldreserven waren zuu dem Zeitpunkt nämlich schon weit unter die erforderliche Deckung zusammengschmolzen.

    Seitdem drucken sie Papierkonfetti als Zahlungsversprechen in immer größeren Dimensionen.
    Sie überschwemmen die Welt mit diesem wertlosen Zahlungsversprechen, welches sie nie einlösen können.
    Wenn die ganze Welt loszöge, um mit ihren Dollars Sozialprodukt der Amerikaner zu verlangen, würden die Amerikaner für Jahrhunderte nur noch für andere arbeiten müssen.

    Dies und allein dies ist der Grund für die amerikanischen Kriegsgelüste, die jeden Gegenspieler vom Spielbrett fegt, der den Dollar nicht mehr als Zahlugnsmittel akzeptiert.
    (siehe Saddam im Jahr 2000 oder der Iran heute).
    Mit Massenvernichtungswaffen und Export von Demokratie haben die amerikanischen Kriegsgelüste nicht das geringste zu tun.

    Die Amerikaner sind dem Untergang geweiht, sobald der Dollar an Akzeptanz verliert.

  98. #101 uli12us

    Dann doch lieber ein Steuersystem wie in USA oder auch England, wo einem von seinem Verdienst wenigstens noch soviel bleibt, damit man sich was auf die Seite legen kann.

    siehe meinen Punkt 3) der USA (der in eingeschränkter Form auch für England gilt. Beide Staaten zeichnet übrigens ein weit höherer Gini-Koeffizient (also UNgleichheit des Wohlstandes innerhalb der Gesellschaft aus als zB Deutschland: http://de.wikipedia.org/wiki/Gini-Index ).)

    Die Amerikaner haben ALLESAMT eine negative Sparquote und geben Monat für Monat 109% ihres Einkommens aus, welches bisher über eine vermeintlich permanente Wertsteigerung ihrer unbezahlten Immobile finanziert wurde.
    Nun, da diese Kartenhaus-Finanzierung landesweit kollabiert (Subprime-Krise), kollabiert auch der debitistische Kettenbrief.

    Inzwischen leben Hundertausende Familien bereits unter freiem Himmel, wie einst in den 30er Jahren, Stichwort Hoovervilles.
    Ihre Zahl steigt von Woche zu Woche.

    Hier mal eine Übersicht des anschwellenden Kollapses:

    Collapse-O-Meter
    http://www.hartgeld.com/collapse-o-meter.htm

  99. Komm vielleicht mal von deinem hohen Ross runter. Tatsache ist, dass die Amis eine um rund 15% niedrigere Prokopfverschuldung haben wie wir. Und das obwohl sie ein Aussenhandelsdefizit haben. Wir dagegen haben riesige AHÜberschüsse, eine der höchsten Staatsquoten weltweit, null Bodenschätze, von Golddeckung ganz zu schweigen. Der Mittelstand verarmt weil er durch die kalte Progression immer höhere Steuern berappen darf, weil immer mehr bildungsresistente Leute zu uns kommen. Wenn irgendwann mal diejenigen, die an den deutschen Staat Kredite geben auf die Idee kommen, ihr Geld wieder zurückhaben zu wollen ist bei uns der Ofen weit schneller aus wie in Amerika.

    Dazu kommt, dass riesige Rückstellungen gar nicht mal in unserem Staasdefizit drinsind, die da aber eigentlich reingehören. Pensionsansprüche der vielen Staatsdiener (20% der Bevölkerung WIMRE) die in den nächsten Jahren auf uns zukommen. Von unseren schon seit wenigstens 30 Jahren unfähigen Finanz und wirtschaftspolitikern mal ganz abgesehen, die den Karren jedes Jahr tiefer in den Dreck steuern.

    Also nicht immer nur Amerika verteufeln, wenns soweit ist, wirds uns mit Sicherheit härter treffen.

Comments are closed.