Der in Italien lebende, aus dem Iran stammende Journalist und stellvertretende Direktor von Adnkronos International, Ahmad Rafat (Foto), wurde aus politischen Gründen nicht am UN-Nahrungsmittelgipfel in Rom zugelassen. Er steht nicht in Ahmadinedschads Gnaden – deswegen wurde ihm der Zugang verweigert.

Gemäß Adnkronos International ist die in Italien ansässige internationale Nachrichtenagentur dem Iran offenbar ein Dorn im Auge. Erst vor ein paar Tagen hatte Rafat auf die Verletzungen der Bürger- und Menschenrechte in seinem Herkunftsland aufmerksam gemacht. Sein Ausschluss vom Gipfel erfolgte auf Druck der iranischen Delegation.

Der ehemalige italienische Minister für Handel, Emma Bonino, bezeichnete die Entscheidung als „inakzeptabel“:

„Informationsfreiheit ist ein unantastbares Recht, und es ist nicht Sache der Delegation zu entscheiden, welche Journalisten sie dabeihaben wollen.“

Aber der Führer Iran, der seinen Aufruf zur Vernichtung Israels und der USA gerade erneuert hat und weder vom Papst noch vom Präsidenten des italienischen Parlaments empfangen wird, handelt nach diktatorisch-eigenen Regeln.

Update: Mittlerweile hat sich die UNO auf Druck des Internationalen Journalistenverbandes (IFJ) bei dem Iraner entschuldigt.

Like
Beitrag teilen:
 

26 KOMMENTARE

  1. Dieser Vorgang ist ein beschämender, internationaler Skandal.

    Als freier Mann in einer noch freien Welt, muß Herr Ahmad Rafat an jedem Symposion und an jedem politischen Diskurs teilnehmen dürfen.

    Der deutsche Außenminister ist dringend gefordert, den iranischen Kollegen einzubestellen, und ihm darzulegen, was Freiheit und Wahrheit dem deutschen Volk bedeuten !

    Frau Bundeskanzlerin Merkel muß notfalls Herrn Steinmeier an seinen Diensteid erinnern.

    Der deutsche Außenminister ist gehalten, sich entlang der Vorgaben von Grundgesetz und Eid zu bewegen.

    Debatte und politische Konfrontation sind unverzichtbarer Bestandteil gesellschaftlicher Hygiene eines jeden freien Landes.

  2. Inakzeptabel sei es. Sagte er. Und dann? Was machte er dann? Vermutlich ging er zum Mittagessen.

    Ich meine, was soll die Scheiße? Da kommen Politiker daher, nennen etwas zurecht „inakzeptabel“, und dann tun sie genau das: durch ihr verhalten, durch ihre Himmelschreiende Tatenarmut, nämlich es eben doch akzeptieren.

    Denn fakt ist, diese Veranstaltung wird weitergehen, und zwar ganz so, wie es der Iran wünscht: ohne kritische Journalisten.
    tatsache ist, sie haben sich völlig Problemlos mit ihrem Anliegen durchgesetzt. Und der Westen? hat es zwar nicht stillschweigend, aber dafür Stillhaltend akzeptiert.

    Von daher ist es kein wunder, wenn Länder wie der iran sich mittlerweile alles herausnehmen. Wissen sie doch nur allzu genau das sie nicht, aber auch absolut gar nichts zu befürchten haben.

    Und so führen sie sich auf wie die verzogenen Bälger einer fetten alten Frau, die zwar ab und an aus dem Wohnzimmer noch mal herausschimpft, aber zu Faul und zu brässig ist, ihren arsch hochzuwuchten um Ihre Plagen zur Räson zu bringen.

    Zur konferenz an sich: ich habe letzten Herbst den Fäkalientank meines Wohnmobils in Blau gestrichen, und mit weiser Schrift UN darauf geschrieben. Denn merke, wo UN draufsteht…

  3. @ #3 HUNDEPOPEL
    Der deutsche Außenminister ist dringend gefordert, den iranischen Kollegen einzubestellen, und ihm darzulegen, was Freiheit und Wahrheit dem deutschen Volk bedeuten !
    Der Leichenteile-Tauschbörsianer und Jihadpopmusik-Mäzen Steinmeier interessiert das deutsche Volk und dessen Vorstellung über Freiheit und Wahrheit einen Shitdreck. Frau Merkel hat auch andere Sorgen: Artensterben, Klima-Gau und vor allem das Erinnerungsfoto bei den Stasispielen auf dem Grundstück von Robert Havemann.

  4. #5 1u57u5 (04. Jun 2008 16:21)

    Psst! Sowas will man hier nicht hören! Ich hatte kürzlich schon mal auf die Seite von denen verwiesen. Daraufhin wurde mein Eintrag gelöscht und ich seither unter Quarantäne gestellt … 😉

  5. #1 No-go-Area-fuer-Deutsche

    Kann gar nicht sein, was du über die Auslöschung Israels schreibst. 😉

    Auszug aus shortnews:

    Für Israel soll es ein Abschiedsgeschenk vom scheidenden US-Präsidenten George W. Bush sein: Der Präsident der USA will Israel High-Tech-Waffen übergeben. Bisher hat kein Land hochmoderne Waffen von den USA erhalten.
    Laut „Jediot Achronot“ soll es sich u.a. um Waffen zur Abwehr von Langstreckenraketen handeln, zudem erhält Israel Marschflugkörper. Weiter soll Israel auf ein globales Frühwarnsystem zugreifen dürfen, das jede Rakete wahrnimmt, die auf der Welt abgeschossen wird.
    Israels Ministerpräsitent, Ehud Olmert, hat zudem vor, den US-Präsidenten um Kampfflugzeuge zu bitten. Israel ist vom 150 Millionen Dollar teuren Kampfflugzeug F-22 begeistert.

    Mein Comment:

    So wie es im „Spiegel“ steht, handelt es sich zum grössten Teil um ABWEHRWAFFEN. Die werden sie bitter nötig haben, wenn Ahmadinedorfdepp oder wie der Verrückte heisst, mit seinen Drohungen irgendwann mal ernst macht (sofern sich die Ratte traut). Dann ist Schluss mit lustig.

    Eine der „lieben“ Antworten:

    Du solltest Dich mal über Dr. Achmadinedjad belesen und herausfinden, was er denn so über Israel gesagt hat und was daraus gemacht wurde. Weder ich noch mein iranischer Freund, der gleich neben mir ein Cafe betreibt sind Freunde von Achmadinedjad, aber auch er sagt, die Übersetzungen sind fernab jedweder Realität und erinnern an Colin Powell und die bösen Massenvernichtungswaffen des Iraks.

    http://www.shortnews.de/start.cfm?id=712488

  6. #10 1u57u5 (04. Jun 2008 16:49) Your comment is awaiting moderation.

    @ Darwinist:

    Eine Möglichkeit wäre, dass die Linken diese Seite betreiben und so die Zionisten mit den Nazis gleichsetzen. Absurd…

    @ Mods: Was heißt das? Habe ich was falsches gesagt?

  7. ‚Sein Ausschluss vom Gipfel erfolgte auf Druck der iranischen Delegation.‘

    Skandalös!

  8. #12 ratloser (04. Jun 2008 17:12)

    Mein Gott, was für ein jämmerlicher, kranker ANTIFA-fake…

    Bestimmt steckt da der Niggemeier dahinter! 😉

  9. Nochmal (siehe oben #2).
    Warum auch immer das passiert ist, der Marketingchef der FAO hat sich entschuldigt:

    “I hope that Ahmad Rafat will accept FAO’s apology, as well as my own personal apology, for this unfortunate incident,” said Nick Parsons, Director of Communications at FAO.

  10. Echt krank. Ich bin ja auch Pro-Israel, aber deren Motivation dafür ist … echt krank eben.

    „Die spinnen, die …“ … (die Typen) 🙁

  11. Nochmal BTT; zum Thema:
    Was da bei der FAO „schiefgelaufen“/ „unfortunate incident“ ist,
    sollte sich ja bald ´rausstellen.

  12. Dafür wird den Verbrechern Adolfinedschad und Mugabe eine Propagandaplattform geboten.

    Na ja, UN eben…

  13. Was soll die Mastdarmakrobatik bei einem fanatischen Diktator, der sich weder um Konventionen noch um Dinge wie Gefühle oder Menschenrechte kümmert. Aber möglicherweise liegt Rom seit neuesten im Iran und nicht mehr in Italien.

  14. Ich fasse es nicht. Dies ist ein internationaler Skandal. Aber was bringt unsere Qualitätspresse? Gar nichts darüber.

  15. Nein, NaSoFI ist (leider) kein Fake. Um ein Fake zu sein, wird auf Naziseiten wie Altermedia oder Nonkonformist vielzuviel „Diskurs“ betrieben (naja, sagen wir Pöbeleien, Diskurs, das kennen die rechten Recken nicht).

  16. „Der in Italien lebende, aus dem Iran stammende Journalist und stellvertretende Direktor von Adnkronos International, Ahmad Rafat (Foto), wurde aus politischen Gründen nicht am UN-Nahrungsmittelgipfel in Rom zugelassen. Er steht nicht in Ahmadinedschads Gnaden – deswegen wurde ihm der Zugang verweigert.“

    Haette Horst Mahler teilnehmen wollen, der nicht in Merkels Gnaden steht, haetten wir das doch auch nicht gewollt. Warum also ist das schlecht, wenn die Iraner sich so verhalten, wie wir uns in gleicher Situation auch verhalten haetten und ihnen gefolgt wird, so wie wir es fuer unser Anliegen auch erwartet haetten?

Comments are closed.