Wolfgang Clement: Kein Bock mehr auf SPDEx-Minister Clement „darf in SPD bleiben“, hieß es noch am Morgen. Soviel Gnade, verbunden mit einer Rüge für die Wahrnehmung der Meinungsfreiheit war anscheinend zuviel für den alten Sozialdemokraten, der diesen Titel noch verdient. Wolfgang Clement soll heute morgen seinen Austritt aus der SPD erklärt haben.

Die Rheinische Post und viele andere Medien berichten:

Der frühere Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement tritt aus der SPD aus. In einem am Dienstag veröffentlichten Brief an den Parteivorsitzenden Franz Müntefering begründete Clement seinen Schritt unter anderem mit der öffentlichen Rüge der SPD-Bundesschiedskommission von Montag.

Weitere Gründe seien, dass die SPD-Führung keinen klaren Trennungsstrich zur Linkspartei ziehe, sondern sogar in den Ländern zu einer Zusammenarbeit mit ihr ermuntere. Außerdem lasse die Parteiführung eine Wirtschaftspolitik treiben, die auf eine Deindustrialisierung des Landes hinauslaufe.

Die Bundesschiedskommission hatte am Montag in Berlin über einen Ausschluss Clements aus der SPD verhandelt und ihm dann aber lediglich eine Rüge erteilt. Dem Politiker war vorgeworfen worden, vor der Landtagswahl in Hessen von der Wahl der SPD abgeraten zu haben.

Welt online, die zunächst ebenfalls getitelt hatte: „Wolfgang Clement tritt aus SPD aus,“ hat inzwischen den Artikel ausgetauscht. Dort heißt es jetzt: „Wolfgang Clement hält Parteirüge für unangemessen„. Von einem Parteiaustritt ist nicht mehr die Rede.

Man darf gespannt sein, welche Version sich in den Qualitätsmedien am Ende durchsetzen wird.

UPDATE: Inzwischen hat Welt-online den Beitrag zum zweiten Mal geändert und bestätigt jetzt ebenfalls den Parteiaustritt. Außerdem veröffentlicht das Blatt den Brief von Wolfgang Clement an anderer Stelle. Daraus ergibt sich eindeutig, dass Clement tatsächlich seinen Austritt erklärt hat: „Hiermit erkläre ich mit Wirkung vom heutigen Tag meinen Austritt aus der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. … „. Zur Nachahmung empfohlen.

Like
Beitrag teilen:
 

77 KOMMENTARE

  1. Ich würde einen selbstständigen Austritt Clements als letzten Rest von Selbstachtung und als richtigen Schritt betrachten.

    Gleichgültig, ob und wie genau er ausgetreten „wurde“, das Ausmaß der Säuberungen in der „SPD“ (eigentlich inzwischen eher „Rechter Flügel der Linken“) ist beängstigend… jeder der den Wünschen des Zentralkommitees widerspricht, wird so oder so marginalisiert oder entfernt.
    Was für Führungspersonen sind den noch übrig in dieser Partei? Technokraten wie Steinmeier/brück, überforderte alte Parteisoldaten wie Müntefering und ansonsten rückt da die junge Garde mit geistigen Amokläufern á la Ypsilanthi, Wowereit, Nahles oder Charismatikern wie Schäfer-Gümpel nach… ein Horrorkabinett!
    Kann den keiner mal Helmut Schmidt zurückholen!!??? Wobei ich auch denke, dass dem seine Partei inzwischen ziemlich zuwider ist…

    Mag die SPD auch historische Verdienste als letzte anti-Hitler-Fraktion im Reichstag haben… in Zukunft wird man sich an sie wohl eher als Steigbügelhalter des Wiederaufstiegs der Kommunisten erinnern…

  2. Clement hat die Schnauze voll.

    Zu Recht. Auslöser war: Er hatte vor der Energiepolitik der Grünen in Hessen gewarnt für den Fall, daß die Ypsilanti Ministerpräsidentin würde.

    Die SPD-Führung duldet es nicht, wenn einer vor den Kommunisten warnt. Denn die SPD steht geschlossen hinter Oskars und Gregors Ritt in die Verrgangenheit.

    Nun wird die SPD abgewickelt, weil anständig gebliebene Mitglieder schwarenweise davonlaufen werden.

    Brüder, in die Finsternis und in die Unfreiheit.

  3. Der Artikel “Wolfgang Clement hält Parteirüge für unangemessen“, den PI zitiert, stammt von 06:41 Uhr.

    Der Artikel „Wolfgang Clement tritt aus der SPD aus“, der aktuell die Welt-Online Schlagzeile ist, stammt von 10:28 Uhr.

  4. Wie schön!

    drittens eine Wirtschaftspolitik treiben lässt, die – wie der IGBCE-Vorsitzende Hubertus Schmoldt soeben wieder warnend hervorgehoben hat – auf eine De-Industrialisierung unseres Landes hinausläuft.

    Jetzt darf man ganz offiziell sagen,dass höchste Stellen der SPD bestätigen, dass hier eine Politik der De-Industrialisierung unseres Landes betrieben wird. 🙂

  5. ein mann mit charakter. er läßt sich nicht dafür „rügen“, daß er seine pflicht als volksvertreter wahrgenommen und sein recht gem. art. 5 grundgesetz ausgeübt hat.
    aber totalitärer gesetzwidriger fraktionszwang gehört heute zum politischen alltag in deutschland. und wenn man die figuren anschaut, die im reichsnarrenhaus politik machen, dann weiß man auch warum. da wimmelt es nur so von anti-demokraten.
    mit demokratie hat das ganze nichts mehr zu tun.
    der souverän ist nur noch stimmvieh für karriere und apanage der machthaber.

  6. Hoffentlich können Leute wie Wolfgang Clement, die fff-Gesellschaft noch rechtzeitig wachrütteln.
    CK

  7. Da sieht man wohin der Kampf gegen Rechts führt.
    Die CDU rückt der SPD immer weiter auf die Pelle, um ja nicht ins rechte Licht gerückt zu werden. Die SPD sitzt inzwischen den Linken auf dem Schoß. Es gibt aber noch vernünftige Menschen, die das irgendwann nich mehr mitmachen.

  8. Clement scheint ein abseitiges Vergnügen daran gehabt zu haben, das Kaspertheater der roten Hungertruppe bis zum Finale auszukosten und ihnen erst dann das Parteibuch hinzuschmeißen. Dass man die SPD vergessen kann, dürfte ihm schon länger klar gewesen sein.

  9. @ #7 Prosemit

    Muß doch De-Industrialisiert werden, sonst könnten die Tüken hier nicht ohne uns leben.

    *Sarkasmus aus*

  10. Die SPD und CDU unterscheiden sich doch nur noch in relativ wenigen Punkten. Ich sehe da mehr Gleichheiten als Unterschiede. Beide sind unwählbar geworden.

    Was fehlt, ist eine intelligente Rechte. Eine Rechte ohne Antisemitismus. Eine Rechte, die sich mit Hitler nicht beschäftigt.

    Ich bin mir sicher, würde es eine solche Partei geben, wir hätten eine neue Volkspartei.

  11. In der linken politischen Landschaft (also in allen „etablierten“ Parteien inclusive der Union) trennt sich so langsam die linksextreme Spreu vom demokratischen Weizen.

    Auch wenns spät kommt, das Gewissen – Hut ab, Herr Clement!

  12. #17 Finn

    Ich bin mir sicher, würde es eine solche Partei geben, wir hätten eine neue Volkspartei.

    Die Deutschen sind inzwischen so multikulti-verblödet, daß ich mir da nicht so sicher wäre.

  13. Also wenn Sie mich fragen dann ist es völlig ok. dass Clement das sinkende Schiff verlässt.
    Die SPD als solche ist derzeit nicht wählbar. Schauen wir uns nur mal Schröders Politik an;
    er und seine Mannen sind doch die Verursacher der deutschen Turbo – Islamisierung.
    Das Chaos was zu Schröders Zeiten entstanden ist, hat die SPD noch lange nicht im Griff,
    weil die Partei völlig gespalten ist. Die sind sich immer noch nicht ganz im klaren auf welcher Welle sie überhaupt reiten sollen!
    Meine Meinung: Die sollten wieder Politik betreiben wie sie zu Zeiten von Helmut Schmidt betrieben worden ist, dann kann sich auch wieder die Arbeiterschaft damit identifizieren!!!

    Gruß

    Katthaus

  14. #21 Brukterer

    pro-NRW? Bravo!
    Ich hoffe pro-NRW wird schnell groß und stark!
    Die brauchen wir dringend!!!

    Gruß

    Katthaus

  15. Ein schlimer Verdacht: Bemühen sich SPD/GrünInnen und SED mehr als 60 Jahre nach Morgenthau seinen beühmten Plan doch noch zu realisieren?

  16. Gute Entscheidung! Damit blamiert er diesen umherirrenden Haufen von demokratielosen Politikern so richtig. Die SPD hat es nicht anders verdient.

  17. Kann den Schritt nur begrüssen. Aufrechte Menschen sind in der SPD von heute vollkomen deplaziert. Ich würde mir wünschen, wenn noch viel mehr der SPD „Rechten“ aus diesem Verein austreten.

  18. Der Kanzlerkanditat der SPD ist auch so ein schmieriger Waschlappen, der sogar „Blutgelder“ in Millionenhöhe an die Taliban zahlt!

    Die SPD kann man getrost auf den Müllhaufen der Geschichte schmeißen!!

  19. …ob das mal nicht abgekartet war???
    So nach dem Motto: „Du gehst in jedem Fall, aber es macht sich besser zu kündigen als gekündigt zu werden.“ Die SPD steht im Hinblick auf kommende Wahlen mit dem Rücken zur Wand. Ein nochmaliges Ereignis wie mit Hessens Lügilanti können sie sich absulut nicht erlauben.

  20. #25 Sauerkraut mit Ripple

    Der Kanzlerkanditat der SPD ist auch so ein schmieriger Waschlappen, der sogar “Blutgelder” in Millionenhöhe an die Taliban zahlt!

    Angela Merkel, Frank-Walter Steinmeier, Oskar Lafontaine – da weiß man gar nicht, für welchen Kandidaten man sich entscheiden soll.

  21. #1 kingcopy hat nur zum teil recht….:

    „Die SPD ist nur noch ein Haufen von linkem Mist.“

    ….denn die anderen etablierten parteien sind leider nicht
    Theo Retisch
    genauso verkommen!

  22. http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/:Politikerkarrieren-Clement-Mr.-Zeitarbeit/574698.html

    Unser Arbeitsfeld ist der europäische Arbeitsmarkt, unser konkretes Arbeitsgebiet ist zeitgemäßes Personalmanagement

    Solange Pesonalmnagement nicht in erster Linie heißt: keine Lohndrückung durch Menschenimport. Nationales Bewußtsein, hier leben und arbeiten Deutsche und nicht irgendjemand: solange das nicht an erster Stelle steht, ist Clement nur einer der üblichen Verräter und Zerstörer der Deutschen Nation.

  23. #17 Finn (25. Nov 2008 11:36) Die SPD und CDU unterscheiden sich doch nur noch in relativ wenigen Punkten. Ich sehe da mehr Gleichheiten als Unterschiede. Beide sind unwählbar geworden.

    Was fehlt, ist eine intelligente Rechte. Eine Rechte ohne Antisemitismus. Eine Rechte, die sich mit Hitler nicht beschäftigt.

    Ich bin mir sicher, würde es eine solche Partei geben, wir hätten eine neue Volkspartei.

    Warum wird eine „Rechte“ immer mit Hitler, National, Konservativ, etc. gleichgesetzt? Hitler war ein Sozialist und Sozialisten waren und sind bis heute Antisemiten.

    Der Kampf gegen Rechts geht auf Stalin zurück und es bis heute den diversen sozialistisch/kommunistischen Fraktionen gelungen, alles Nichtlinke zu diffamieren und für ihre Greueltaten verantwortlich zu machen. „Auf den Kapitalismus folgt zwangsläufig der Faschismus““, auch so eine beliebte Aussage aus der Ecke.

    Wir haben ein Problem, ein kommunistisches. Bis heute ist es denen gelungen alles bürgerliche in die Nazi-Ecke zustellen und die Bürgerlichen bekommen ihren H.. nicht hoch oder lassen sich von der medialen und politischen Volksfront verschrecken.

    Ja, wir brauchen eine intelligente bürgerliche Volkspartei. Eventuell sind es die PRO Parteien, Pro Köln, Pro NRW, Pro Hessen, Pro Hamburg, Pro Deutschland u.a.

    Helft mit.

  24. # 3
    Vollkommen recht geschrieben.
    Die SPD ist seit langen Jahren dabei sich
    selbst zu demontieren.
    Der Untergang hat angefangen, als jeder
    Ortsverein einen „Intelligenten“ haben musste.
    Möglichst Lehrer oder sonst ein Hirnge –
    steuerter. Der Stellvertreter durfte dann noch
    als Soziale Komponente, ein Arbeiter oder ein
    Angestellter sein.
    Statt Rohstoffe gab es dann Resoucen.
    Wurzel ADE.
    Die grösste Schmach war für mich, als der
    Helmut Schmidt dem Birne gratuliert hat.

  25. Clement hat keine Lust sich stalinistisch zum gewissenlosen Stimmvieh erziehen zu lassen.

    Ein Mann mit Charakter. Die anderen in der SPD werden weiter nur unterwürfige Grunzlaute von sich geben.

  26. Lupenreiner Demokratist ?
    Adecco Mann und Arbeitszeitlöhner?
    Dem Wohle der Wirtschaft?

    Hat er sich jetz demokratisch verabschiedet?

    Alles unerträgliche Falschspieler!

  27. Fakt ist doch das in Berlin keine Politik „für`s Volk“ betrieben wird, das das ganze System nach Moder riecht und der vergammelter Haufen von „Politischer Elite“, nichts anderes als ein Machthungriges Tier ist, was alles auffrisst und wenn`s sein muss ein ganzes Volk zerfleischt !

    Die leben in ihrer kompletten Parallelwelt und haben das Volk stehen lassen ! In ihrer Masse und unübersichtlichen Anzahl an krischerrischen Staatsministern und Sekretären und Ministerialen Beamten und Instituten und Bildungseinrichtungen des Ministeriums für „Diese und Jenes“ oder des Ministeriums für „Jenes und Dieses“ , in ihrer Horde von wildgewordenen „Räten und „Beiräten“ und Parteizentralen und ihrer Schar an „halb-verbeamteten“ im öffentlichen Dienst…haben sie sich doch schon ihren eigenen Kommunismus geschaffen ! Die leben doch schon im Kommunismus wie zu DDR Zeiten ….. alle sind bestens Abgesichert, prügeln dem Bürger ihre abscheuliche Krankenkasse und deren überwucherten Preise ins Kreuz sind dabei aber sicherlich bestens `Privat Krankenversichert`, haben eine Wunderbare Pensionabsicherung und brauchen sich keine Sorgen ums Alter zu machen ! Sie lassen sich chic, durch die Welt fliegen, besuchen in ganzen Kolonnen auf Kosten des Dummen die ganze Welt, so was nennt man dan „Informationsreise“ oder „Weiterbildung“ !
    Die Kaste hat sich durch Gesetzte so abgesichert das keinem was passieren kann und das Mittelalterliche Motto „Ein Rabe hakt dem anderen kein Auge aus“ lässt nur erahnen welche Schweinereien sich hinter den Kulissen noch so abspielten !?!?!!!!
    Der „geknebelte“ und „durch-Verordnete“ Bundesbürger ist nur noch die Zahlkuh, die für unzählige Verfehlungen bereits heute die Schulden von übermorgen aufbaut ! Ein Volk von „Schuldsklaven“ und „Unfreien“ haben sie sich ja bereits herangezüchtet !

    So sitzt ein Millionenfaches Heer an „Eigenheim-abzahlender“ Beamter allzeit in den Startlöchern um dem „Normalo“ in den Ars** zu treten …am besten bei jeder Gelegenheit !
    Je weider sich der „Staatsdiener“ , durch staatl. Abischerungen vom eigentlichen Volk, dem Brennpunkt, entfernt um so arroganter und Realitätenfremder, stell er sich dar und machen natürlich ebenso Politik ! Da wird schon mal gelogen , da werden schon mal zig Milliarden in den Sand gesetzt …na UND? wem scherts ist doch nichts ihr eigenes Geld !

    Die Regierung ist dran und drauf sich ihren eignen „Geheimdienst“ a la “ Wahrheitsministerium“ aufzubauen , wobei sie aus Brüssel aktive Rückendeckung bekommen…weil da…da sitzen ja nochmals ungezählte Staatsbeamte in ihrem völlig eigenem Kosmos …der die Reinform von Kommunismus gepaart mit Bürokratischen Besserverdienenden und ihrem ausgeklügeltem System an „Vergünstigungen“ und „Beihilfen“ und „Spesenfreiheit“ und „Absicherungen“ , darstellt ! Die sind schon so Abgehoben und haben sich so *Einzementiert* das sie unsere Galaxis bereits verlassen haben !

  28. Es ist erfreulich zu sehen, dass es doch noch anständige Politiker in Deutschland gibt. Wolfgang Clement hat die Öffentlichkeit mehrfach darauf hingewiesen, dass die von der Hessen SPD betrieben Politik zum Schaden und Nachteil der Bevölkerung ist.

    Zur Aufmunterung noch ein Zitat von Winston Churchill:

    The vice of capitalism is that it stands for the unequal sharing of blessings; whereas the virtue of socialism is that it stands for the equal sharing of misery.

  29. #17 Finn (25. Nov 2008 11:36)

    Was fehlt, ist eine intelligente Rechte. Eine Rechte ohne Antisemitismus. Eine Rechte, die sich mit Hitler nicht beschäftigt.

    Die gibt’s schon. Sie heißt CDU.

  30. Es zeigt sich immer mehr, das sich diese Partei, die sich SPD bezeichnet, sich seit langen so verändert hatte, angefangen mit dem Bundeskanzler Brandt, nach dem Mauerfall besonders drastisch mit Bundeskanzler Schröder, das diese Partei, oder wie man diesen Verein überhaupt noch bezeichnen kann, besser wäre, wenn diese sich restlos auflöst. Dann könnte es erst sein, das in der Bundesrepublik endlich das derzeitige Kasperle-Theater aufhört und man dann endlich eine Chance zur Demokratie vorhanden ist, welche heute nur auf der Weise, des im Osten unter gegangenen Sozialismus, vorhanden ist..

  31. Clement hat in der Sache unrecht, selbst wenn Scheer die Photovoltaik maßlos überschätzt, ist die Kontinuität von Raubbau und Verschwendung ohne jede Wende beim Verbrauchsverhalten keine zukunftsfähige Energiepolitik.

    Einen bemerkenswerten Aspekt hat der Vorfall aber doch: Dass der Atomfan nicht aus der Partei ausgeschlossen wird, sondern ihm die Entscheidung selbst überlassen bleibt, zeigt dass selbst die Sozialdemokraten erkannt haben dass die Atomfans hierzulande in die Minderheit geraten sind. Wenn die SPD davon ausgehen würde dass Clements Ansichten überzeugend wären würde sie versuchen Druck gegen den Abweichler auszuüben.

  32. ..der eiserne Linksfaschismus-Besen rotiert überall!

    Nicht nur am 20.09. in Köln!

    Was früher die SPD war, ist heute die CDU.
    Die letzten „Überlebenden“ der SPD (Clement und Metzger und Co.) werden aus dem Hause SPD gejagt, bevor die neue SED geformt wird.

    Es ist einfach nur noch das „Irrenhaus Deutschland“!

    Wer wählt diese Verbrecher???!

    Das dumme Volk, das medienmanipuliert nichts mehr weiß, was relevant ist. – auch nicht, wie es über die Runden kommen soll…

    Danke MSM! Sie tragen die Hauptverantwortung, indem sie diese Kampagnen befeuern, und Kritik im Keim ersticken!

  33. Der Unterschied zwischen alten und neuen SPD-Mitgliedern:

    Friedman: Wieviel ist acht mal vier?

    Clement: „Zweiunddreissig!“

    Schaefer-Guempel:“ Jetzt haben Sie mich voll erwischt!“

    Tätätärä!!!

  34. @ #40 thorwart (25. Nov 2008 13:29)

    #17 Finn (25. Nov 2008 11:36)

    Was fehlt, ist eine intelligente Rechte. Eine Rechte ohne Antisemitismus. Eine Rechte, die sich mit Hitler nicht beschäftigt.

    Die gibt’s schon. Sie heißt CDU.

    das war aber jetzt ironisch gemeint, oder? die cdu ist inzwischen irgendwo zwischen halblinks und mitte.

  35. @ #43 Humphrey (25. Nov 2008 14:00)

    leicht OT

    De-Industrialisierung u. Zusammenbruch der Sozialsysteme?

    Sieht m.E. ganz danach aus. Die gut ausgebildeten Fachkräfte verlassen jedenfalls zu Zehntausenden das Land Richtung CH, A, USA.

    ef-online vergleicht es gar mit der Republikflucht aus der DDR

    http://www.ef-magazin.de/2008/11/25/823-auswanderungswelle-vom-ruebermachen

    deshalb kommt ja auch die sed mit in die naechste regierung. die haben erfahrung damit, wie man mit republikfluechtlingen umgeht. es wird zwar keine mauer „stein auf stein“ geben, aber regelungen, um das „ruebermachen“ zu erschweren wird es sicher geben – und zwar recht bald. also: wer die moeglichkeiten hat, sollte sich jetzt ernsthaft gedanken machen und alles vorbereiten …

  36. Ich würde von einem Austritt aus SPD.alt sprechen.
    Ein Eintritt in die SPD 2.0 (zum Teil noch bekannt als CDU) ist ja sicher möglich.

  37. Clement hat übrigens Null Sympathie verdient. Früher war er Wirtschafts- und Arbeitsminister, heute wird er unter anderem von RWE und dem Zeitarbeitsunternehmen Adecco bezahlt. Entsprechende Vorleistungen hat er in seiner Ministerzeit erbracht: Die nicht vorhandene Deregulierung des Energiemarkts und das “Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt”. Früher hätte man so etwas schlicht und einfach Korruption genannt. Komischerweise hat die SPD an diesen Verhaltensweisen nichts auszusetzen.

  38. #48 residentalien against socialism (25. Nov 2008 14:52)

    In Paranoia braucht man auch nicht zu verfallen.
    Die EU hat eine Küste von gut 70.000 km Länge sowie Landgrenzen zu nicht EU-Staaten von gut 12.000 km Länge.
    Da wird es schwierig werden „Republikflüchtlinge“ aufzuhalten.

  39. Was für ein gebildeter und feiner „Herr“ dieser Clement ist, sieht man an seiner rechten Hand!

  40. Als vor zwanzig Jahren Ralf Dahrendorf laut über das Ende der sozialdemokratischen Epoche nachdachte, empfand ich diese Gedankengänge als reichlich kühn. Heute denke ich, er hatte Recht. Die SPD umfasst zwei Kulturen, die nicht mehr zu vereinbaren sind. Die eine Kultur ist wirtschaftsfreundlich und bestrebt wirtschaftliche Härten regelkonform abzufedern. Man könnte dies bezeichnen als den Versuch einen Kapitalismus mit menschlichem Antlitz zu formulieren. Die zweite Kultur ist ökonophob und bestrebt sich sozialistischen Phantasmen hinzugeben.
    Die SPD kann so weitermachen und sehenden Auges auf 15% zu marschieren. Der Ausschluß de einen oder des anderen Flügels könnte hier für klare Verhältnisse sorgen.

  41. #51 max.w

    Genau so ist es.
    Lobbyist,der sich seinen Job voher schon mal eingestielt hat.

    Netter Volksvertreter

  42. Wenigstens bei ihrem letzten Akt sollte sich die SPD nicht lumpen lassen.

    Sie soll das ganze Volk zu ihrem Leichenschmaus einladen.

    Tränen gibts da keine. Da lassen alle es krachen und machen durch bis in der Früh um fünf,

    bumms fallera, bumms fallera !

  43. @ #52 Konflikte in der multikulturellen Gesellschaft am Beispiel der Hutu und Tutsi (25. Nov 2008 14:58)

    #48 residentalien against socialism (25. Nov 2008 14:52)

    In Paranoia braucht man auch nicht zu verfallen.
    Die EU hat eine Küste von gut 70.000 km Länge sowie Landgrenzen zu nicht EU-Staaten von gut 12.000 km Länge.
    Da wird es schwierig werden “Republikflüchtlinge” aufzuhalten.

    mit regelungen, dass man z.b. bei der auswanderung seinen besitz automatisch und natuerlich aus freiem willen dem staat uebereignet, etc. kann man auch einige vom auswandern abhalten. es muss keine mauer „stein auf stein“ gebaut werden. es gibt andere methoden – die auch sehr wirksam sind. mir kann’s egal sein, ich bin weg und werde nicht mal mehr zu besuch einen fuss auf deutschen boden setzen.

  44. Man mag von Clement halten was man will.
    In der Sache, betreffend Energiepolitik bin ich seiner Meinung. Ich kann, als in der Industrie beschäftigter Arbeitnehmer, unmöglich SPD / Grüne wählen, es sei denn ich will in Zukunft ein Hartz4-Dauerbezieher werden. Doch dann würde ich gleich links wählen, also die Orginalsozialisten.
    Die SPD mit ihren linken Realitätsverweigeren wird nicht mehr gebraucht. Die CDU ist links- sozialdemokratisch, die Ökospinner wählen die Grünen, die Arbeitsscheuen und Kriminellen wählen links, und die Arbeitnehmer und Bürgerlichen wählen mangels Alternativen gar nicht mehr. Eine durchschlagende bürgerlich-konservative Alternative wird von allen Seiten bisher erfolgreich verhindert.

  45. Interessant ist auch,daß der frühere Juso-Chef
    und Langzeitstudent(28 Semester ohne Abschluß)
    Niels Annen seinen Wahlkreis an einen gewissen
    Danial Ilkhanipour verloren hat.

    Lt.SPIEGEL hat Danial Ilkhanipour“unbemerkt
    einige Delegierte auf seine Seite gezogen“.
    Bakisch ?

    Nachdem bisher nur Bauarbeiter,Reinigungkräfte
    Taxifahrer,Imbißbetreiber usw.ihre Arbeits-
    plätze an Ausländer verloren haben,sind jetzt
    endlich auch die Politiker dran.

    Eine interessante Entwicklung,vor allem für
    die SPD.

  46. Ich betrachte die SPD als einen Haufen vaterlandsloser Gesellen – gestern – heute und morgen. Und werde immer wieder in dieser Auffassung bestätigt. Und wer da Mitglied ist für mich abgestempelt.

  47. tja, der mann hat sachverstand. und das idt ein hemmnis. und hemmnisse müssen abgenbaut werden <[:o]

    tschüß salon-soze, werde dich nicht vermissen.

  48. In wenigen Monaten refusionieren dann SPD und Linkspartei-PDS wieder zur SED. Sobald die SPD „gesäubert“ wurde.

  49. In Anlehnung an Muenteferings „Heuschrecken“ zu den Zeiten als Clement Superman aehm Superminister war, schreibe ich mal: Die Ratten verlassen die schnell sinkende Titanic! Luegilanti for president! SPD = Stalinistische Partei Deutschland. :mrgreen:

  50. Die SPD (Stalinistische Partei Deutschland) wird wohl bald nicht mehr anders koennen, als mit der SED/PDS/Die Linke sich zu vereinen. Wenn ihr nun schon die Salonsozialisten aus den eigenen Reihen davonlaufen …

  51. Da wird nur noch der Massenhafte Import von Wählerstimmen aus der Türkei im Schnelleinbürgerungsverfahren helfen. Aber nicht das diese dann von den GrünInnen abgeworben werden. 😉

  52. Eine kleine Geschichte aus dem Bayern des Franz Josef Strauß:
    Ein alter Großbauer, erzkatholisch, seit Jahrzehnten Mitglied der CSU, liegt auf dem Sterbebett. Er hat den Pfarrer rufen lassen und beichtet:
    „Herr Pfarrer, ich bin vor zwei Wochen aus der CSU ausgetreten und bei der SPD eingetreten.“
    Der Pfarrer ganz entsetzt:
    „Um Gottes Willen, wie konntest Du so etwas tun, mein Sohn?!“
    Der alte Bauer, ganz ruhig:
    „Regen Sie sich nur nicht auf, Hochwürden, es ist doch immer besser, wenn einer von denen stirbt.“

  53. Eine kleine Geschichte aus dem Bayern des Franz Josef Strauß:
    Ein alter Großbauer, erzkatholisch, seit Jahrzehnten Mitglied der CSU, liegt auf dem Sterbebett. Er hat den Pfarrer rufen lassen und beichtet:
    „Herr Pfarrer, ich bin vor zwei Wochen aus der CSU ausgetreten und bei der SPD eingetreten.“
    Der Pfarrer ganz entsetzt:
    „Um Gottes Willen, wie konntest Du so etwas tun, mein Sohn?!“
    Der alte Bauer, ganz ruhig:
    „Regen Sie sich nur nicht auf, Hochwürden, es ist doch immer besser, wenn einer von denen stirbt.“

  54. Die Sozen müssen sich von ihren kommunistischen Parteimitgliedern trennen. Sonst wird das nichts!
    Ich persönlich wünsche mir aber, daß sie es nicht tun, weil sie dann noch weiter geschwächt werden. Leider werden die Sozen zusammen mit den Linken und Grünen trotzdem bald die Regierungsmehrheit im Bundestag stellen, weil sie die Hoffnung der Nichtstuer, der schlecht qualifizierten Stützeempfänger sowie der Migrationshintergründler und Klimafuzzis sind. Sie werden leider bald bundesweit überall die Mehrheiten stellen, wie heute schon in Berlin. Da kommen die ca. 30 % der sogenannten oberen Einkommensschicht in Deutschland, die noch Arbeiten und Steuern zahlen, nicht gegen an.
    Auswandern ist angesagt!

  55. …war ein Sozialist und Sozialisten waren und sind bis heute Antisemiten.

    Na, ob das so stimmt???
    Ist es nicht eher so, daß sehr viele Denker und Vordenker des Sozialismus Juden waren?
    Was ich im übrigen nicht schlimm finde. Dieses Volk hat schon viele intelligente Menschen hervorgebracht.

    Karl Marx muß nur dort bleiben wo er hingehört. In die Anfangszeit der Industrialisierung, in eine Zeit härtester Arbeit, brutaler Ausbeutung bei geringstem Lohn. Den damals Werktätigen käme sicherlich das heutige sog. Hartz IV Geld wie ein Geschenk des Himmels vor.

  56. mit regelungen, dass man z.b. bei der auswanderung seinen besitz automatisch und natuerlich aus freiem willen dem staat uebereignet, etc. kann man auch einige vom auswandern abhalten. es muss keine mauer “stein auf stein” gebaut werden. es gibt andere methoden – die auch sehr wirksam sind. mir kann’s egal sein, ich bin weg und werde nicht mal mehr zu besuch einen fuss auf deutschen boden setzen.

    Du wirst lachen, aber sowas gabs schon, wurde aber von der EU abgesägt. Da wurde so getan, wenn eine Firma (kleine versteht sich, die grossen werden dafür ja noch gefördert) sich ins Ausland abgemeldet hat, als ob der Betrieb endgültig stillgelegt würde. Mit Aufdeckung der stillen Reserven, und aktivierung des Restwerts der Anlagen, kam da manchmal ein stolzes Sümmchen zzusammen.

  57. Da wurde so getan, wenn eine Firma (kleine versteht sich, die grossen werden dafür ja noch gefördert) sich ins Ausland abgemeldet hat, als ob der Betrieb endgültig stillgelegt würde. Mit Aufdeckung der stillen Reserven, und aktivierung des Restwerts der Anlagen, kam da manchmal ein stolzes Sümmchen zzusammen.

    Worauf sich uli12us bezieht, ist vermutlich das Außensteuergesetz.
    Das wurde von den Nazis eingeführt, um den Juden, die in den Jahren emigrierten, bevor es zu den Massenvergasungen kam, „legal“ ihr Vermögen abzunehmen.
    Das Außensteuergesetz der Nazis gilt heute noch. Wenn es darum geht, uns Bürger auszuplündern, ist unseren Politikern auch ein Nazigesetz recht.

  58. Da wurde so getan, wenn eine Firma (kleine versteht sich, die grossen werden dafür ja noch gefördert) sich ins Ausland abgemeldet hat, als ob der Betrieb endgültig stillgelegt würde. Mit Aufdeckung der stillen Reserven, und aktivierung des Restwerts der Anlagen, kam da manchmal ein stolzes Sümmchen zzusammen.

    Worauf sich uli12us bezieht, ist vermutlich das Außensteuergesetz.
    Das wurde von den Nazis eingeführt, um den Juden, die in den Jahren emigrierten, bevor es zu den Massenvergasungen kam, „legal“ ihr Vermögen abzunehmen.
    Das Außensteuergesetz der Nazis gilt heute noch. Wenn es darum geht, uns Bürger auszuplündern, ist unseren Politikern auch ein Nazigesetz recht.

  59. Während auf allen öffentlich unrechtl. Sendern
    Clement mittlerweile plötzlich als Querkopf
    behandelt wird ,zeigt dies mal wieder eindeutig wie Spd nah unsere Medien sind.
    Es stellt sich die Frage ob durch einseitige
    Information die Ö/R Medien ihrem Auftrag noch gewachsen sind geschweige denn jemals waren?

    Ganz eindeutig zeigt der Austritt das die Spd
    nicht mehr wählbar ist.

    Während Grün sich dadurch hervortut das zB.
    Rezo Schlauch im Vorstand eines grossen
    Baden Würtembergischen Energiekonzerns
    (welcher Atomkraft befürwortet) sitzt und fleissig mitkassiert
    ist es für Clement natürlich eine Schande
    dies öffentlich zuzugeben und zu seiner Meinung zu stehen ?

    Wo sind wir denn? Im Lügilantenland -lügen wird belohnt und der welcher der Wahrheit nahe kommen will soll sich entschuldigen?

    Bravo Spd so laufen euch noch mehr Wähler weg-

  60. @ #70 Conny008:

    Irgendwie landen Deine Beitraege hier immer doppelt. Im Web gibt es keine Doppelklicks, also bitte nur einmal auf „Absenden“ klicken. 😉

  61. Was hat PI dazu veranlasst, diesen Beitrag überhaupt zu verfassen, wird über die story doch schon in wirklichen Medien zu genüge geschrieben. Auch ein Kommentar oder exklusives Wissen oder Vergleichbares fehlen. Von wegen „Gegen den Mainstream“. Hier wird dem Mainstream hinterhergeschwommen.

Comments are closed.