George Orwells „1984“ ist in vielen Lebensbereichen zur Gewalt- und Terrorbekämpfung notwendige Realität geworden. Jetzt strebt die britische Regierung ein Überwachungsprogramm an, das in seiner Totalität noch nie dagewesene Züge hat. Man will künftig jede E-Mail sowie Daten zu jedem Telefonat und zu jeder Internet-Verbindung speichern. Wie schon Francis Bacon sagte: „Wissen ist Macht“. Die Frage ist nur, wem diese Macht von Nutzen ist.

Im Vergleich zu den britischen Plänen, jede E-Mail, jede Internetverbindung, jede verschickte SMS und jede Telefonverbindung in einem gigantischen System zu erfassen – und in einer zentralen Datenbank zu speichern, sind die deutschen Pläne zur Vorratsdatenspeicherung (PI berichtete) erst die Vorstufe. Es ist sogar davon die Rede, dass bei Mobiltelefonen zusätzlich zu den gesammelt Gesprächs- und Messaging-Daten, die Ortungen erfasst und gespeichert werden sollen. Eine dermaßen totale Überwachung hätte die Welt noch nie gesehen.

Eigentlich ist das Projekt schon seit 2007 öffentlich – allerdings hat die Regierung die Überwachungspläne mit wolkigen Formulierungen kaschiert. Sie nannte es „Interception Modernisation Programme“ (IMP), in etwa „Programm zur Modernisierung der Kommunikationsüberwachung“. Dieses hat einem Arbeitspapier des britischen Innenministeriums zufolge „zum Ziel, die Weltklasse-Fähigkeiten des Vereinigten Königreiches bei der Erlangung und Ausbeutung der Kommunikationsdaten von Terroristen aufrechtzuerhalten“. Man werde „innovative und bahnbrechende Technologie“ nutzen, um gegenüber den Terroristen „weit voraus“ zu bleiben.

Beamte des Innenministeriums hätten diesen Plan Vertretern von British Telekom, AOL Europe, O2 und BSkyB in einer vertraulichen Runde am Montag in einer Powerpoint-Präsentation vorgestellt. „Es wurde deutlich, dass die Black Box die Technologie ist, mit der die Regierung die Daten sammeln wird“, sagte ein anonymer Insider der Zeitung. Es sei nur „nicht klar, was der Innenminister, der Geheimdienst GCHQ und die übrigen Dienste in Zukunft mit all dieser Information vorhaben.“

Was mit den erfassten Daten geschehen soll ist die Hauptfrage. Dient die Datensammlung der nötigen und überlebenswichigen Terrorbekämpfung oder könnten die Informationen auch in die falschen Hände geraten und am Ende als Brandbeschleuniger bei der Errichtung des Ummah Kingdom gegen die britische Bevölkerung eingesetzt werden?

Gerade britische Behörden haben in jüngster Vergangenheit immer wieder Daten verschlampt, verloren oder versehentlich öffentlich zugänglich gemacht. Da gingen CDs oder Festplatten mit persönlichen Daten von Justizbeamten, Kindergeldempfängern oder Krankenversicherten verloren. Ein USB-Stick mit Quellcode und Zugangsdaten für Regierungssysteme wurde auf einem Parkplatz gefunden, Akten mit Daten über Zehntausende Bürger in einem Gebüsch. Auf einem Militärgelände verschwand ein Laptop, der persönlichen Details über 600.000 potentielle und tatsächlich eingestellte Rekruten enthielt.

(Spürnasen: fnord und Micha)

Like
Beitrag teilen:
 

42 KOMMENTARE

  1. Das Datenschutzthema umfasst eigentlich zwei Fragen.
    Einerseits die Frage welche Daten der Staat überhaupt sammeln darf/muss/soll.
    Andererseits die Frage, wie man solche Daten vor Mißbrauch schützt.
    Sowohl Staat als auch – leider – die Datenschützer stürzen sich fast immer nur auf die erste Frage. Wenn eine Festplatte mit sensiblen Daten auf einem Parkplatz gefunden wird zählt das für die Datenschützer als Beweis, dass der Staat gefälligst keine Daten sammeln darf. Viel wichtiger wäre aber die Frage, wie man in Zukunft Festplatten von solchen Ausflügen abhalten kann. Denn in praktisch allen Fällen ging es um Daten, die der Staat so oder so sammeln muss. Nicht um Überwachungs, sondern um Verwaltungsdaten.

  2. Tja, da wird der gute alte Brief ja bald wieder Hochkonjunktur bei wirklichen Kriminellen haben. Eine lächterliche Idee insgesamt. Wenn man weiß, das alles gespeichert wird, wählt man halt einen anderen Kanal. Wenn man weiß, daß Fingerabdrücke einen überführen können, dann verwendet man eben Handschuhe. Was soll das also? Vor allem: Was kostet das – allein an Speichermedien? Krank.

  3. Bei den Republikanern hat es immer auch starke Tendenzen gegeben, sich gegenüber der Welt zu isolieren. Geostrategisch wäre das für die Amerikaner auch wesentlich leichter möglich als für uns Europäer. Der Präsidentschaftskandidat Ron Paul war ein überzeugter Gegner des Irakkriegs. Er hat einen Ausblick gegeben, wofür die Republikaner in Zukunft wieder stehen könnten.

    Wer könnte in so einem Fall die Amerikaner beim Eintreten für unsere universellen Werte ersetzen?

    Mit Sicherheit nicht wir Europäer. In Bosnien haben wir sofort nach dem Sheriff gerufen. Wir sind nicht einmal bereit, die säkulare Türkei zu unterstützen (auch wenn wir eine Kopftuch-Türkei niemals der EU beitreten lassen würden)

    Von einer starken Rolle im Nahostkonflikt und einer klaren Position gegenüber dem Iran ganz zu schweigen

    http://aron2201sperber.wordpress.com/2008/11/07/sieg-der-urbanen-weltoffenheit/

  4. Eine kranke, kaputte Allüberwachungsfantasie der Sozialisten und Moslemfreunde in GB – angesichts deren Appeasement und Kriecherei vor den erstarkenden Musel ist die Begründung „Terrorabwehr“ einfach ein Beleidigung!

    Und immer bedenken: Deutschland ist Dhimmitannien nur ca. 10 Jahre hinterher!!

    Ich warte noch drauf, dass das Lesen islamkritischer Seiten in GB oder Belgien als Haßverbrechen eingestuft wird und dann europäische Haftbefehle ergehen!

  5. Ich habe den Verdacht, dass der islamische Terrorismus nur ein Vorwand ist, um die Bürger vollständig überwachen zu können.

  6. Faszinierend. Und das alles nur, weil man zu feige ist zu sagen, was Sache ist: der Mohammedanismus ist eine terroristische Ideologie, und darum muß der Mohammedanismus und seine Anhänger in unseren Ländern verboten werden.

    Untergang aus Dummheit und Feigheit. Nein, DAS hätte man für Europa nicht erwaret.

  7. Möchte gerne wissen wer das ganze lesen soll.
    So blöd ist schon lange keiner mehr das er etwas auf dem PC speichert das nicht der Nachbar oder das Finanzamt wissen darf.Das ist rausgeschmissen es Geld den man kann ein Kodex aufstellen oder noch besser mit Boten arbeiten.

  8. #1 USofEuropa meint:

    „Da schleicht sich bei mir der Verdacht ein, dass die Islamisierung Großbritaniens von den britischen Politikern gewollt war um George Orwells Albtraum leichter realisieren zu können.“

    Nicht nur GB wird islamisiert durch die politik der brit. regierung, sondern ganz europa – und ALLE unsere regierungen arbeiten darauf hin, haben uns längst verraten und verkauft.

    Warum?

    Nicht mal
    Theo Retisch
    habe ich eine antwort darauf.

  9. wo die freiheit geht, kommt die überwachung.

    kennt einer „V“? da ist ein schönes zitat:
    ein volk darf keine angst vor der regierung haben, die regierung muß angst vor seinem volk haben!

    aber, wie uns samjatin mit dem buch „Wir“ gezeigt hat, wo immer eine seite macht erlangt, erstarkt auch die opposition!

    was solls also, am ende vernichtet sich jedes system selbst, denn es bietet den nährboden für seinen eigenen untergang.
    europa ist ja auch schon alt… solange hat es noch keine kultur geschafft zu überleben.
    wie jede kultur vorher, wird auch unsere weichen müssen.
    jedes „reich“ geht einmal unter, und so auch die mohammedaner.
    entwicklung ist nunmal eine sinuskurve!

  10. Die einzige Frage, die sich hier stellt, ist folgende: „Warum lässt sich die einheimische Ursprungsbevölkerung, dies gefallen“?

    Mir fallen nun Dinge ein, die ich hier nicht veröffentlichen will.

    Aber ob ich diese benenne, oder nicht, sie werden kommen…und die verantwortlichen Politiker, werden diesmal nicht so einfach davonkommen.

  11. George Orwells “1984” ist in vielen Lebensbereichen zur Gewalt- und Terrorbekämpfung notwendige Realität geworden.

    Ich verstehe diesen Satz nicht.

  12. Zu: George Orwells “1984” ist in vielen Lebensbereichen zur Gewalt- und Terrorbekämpfung notwendige Realität geworden.

    …möchte ich sagen, hier wird was völlig verdreht.

    Der Grund der Überwachung, ist bei Orwell ein anderer. Er kommt ja nicht von aussen, sondern von innen.

  13. Wo finden wir einen zweiten G.O

    Für den Bestseller 2084

    Martin Walser empfehle ich
    ===============================================
    Ich liebe SF.
    Ein Knalleffekt vor der BTW09 ,Rotfront und SA’ntifa vor den Bibliotheken ,Fahrenheit-451.

    ha haha -wie schon mal gesagt, Skandale „the best advertising“ vgl.den Bümen von Batman
    _____________________________________________

  14. #4 Ophicus (07. Nov 2008 17:10)

    Das Datenschutzthema umfasst eigentlich zwei Fragen.

    Da hast Du zwar Recht, aber einen Aspekt haben die Briten wohl nicht berücksichtigt :

    Die Verbindungsdaten müssen nämlich auch ausgewertet werden !
    Sonst sind sie wertlos.

    Falls sich das nicht Computergestützt bewerkstelligen lassen sollte, dann haben die Briten schon bald die „immerwährende Vollbeschäftigung“ — weil sich dann in UK SEHR viele Leute mit der Auswertung dieser Daten beschäftigen müssen.

    Ganz schön clever, diese Engländer 😛

    Echnaton

  15. Wir Deutsche hatten da mal so einen Staat, welche alles wusste und dies auch glaubte. Und? Hat es Ihm was genutzt… Nööö.
    Weg ist der Dreck. Die Engländer sollten sich das wirklich noch einmal überlegen.

  16. Leider war es bisher immer so: Was technisch möglich ist, wird auch gemacht! Die Stasi ist noch an der Menge der gesammelten Informationen erstickt. Heute lassen sich praktisch unbegrenzte Datenmengen verarbeiten. Endprodukt wird irgendwann ein „Robocop“ sein, der darauf programmiert ist, unerwünschtes Verhalten zu sanktionieren.

    Natürlich ist der „Kampf gegen den Terror“ nur ein Popanz, gleiches gilt für den „Kampf gegen Rechts“ – alles nur ein Instrument zur Sicherung von Macht und Privilegien.

    Leider ist es aber auch so, daß die Masse der Menschheit sich für nix interessiert, außer vielleicht für Glotze, Saufen, Ficken, etc. Was dann noch an Zeit bleibt geht für den täglichen Existenzkampf drauf.

    Insgesamt keine erfreulichen Aussichten!

  17. @#7 Roland

    Ich warte noch drauf, dass das Lesen islamkritischer Seiten in GB oder Belgien als Haßverbrechen eingestuft wird und dann europäische Haftbefehle ergehen!

    Na dafür wurde der europäische Haftbefehl ja gemacht! Zuerst haben alle jubiliert, weil man damit einige ganz gefährliche Nazis endlich aus ihren verstecken holen und aburteilen konnte.
    Niemand hatte was dagegen, denn wer ist schon Nazi?
    Jetzt kommen die Islamkritiker dran.
    Niemand wird was dagegen haben, wer ist schon Islamkritiker?
    Dann die, die Kritik an der EU üben.
    Das sind „schlechte Europäer“ (Kritik an der EU ist durch Meinungsfreiheit nicht gedeckt)
    Aber wer kritisiert schon die EU?

    Letztlich wird alles, was nicht mit der PC übereinstimmt, als „Volksverhetzung“ (Deutschland hat da den tollsten Gummiparagraphen, der jede Auslegung zuläßt)verboten, und unter Strafe gestellt.

    Auch das wird niemanden kümmern, denn wer ist schon „Volksverhetzer“.

    Anleihen gibt es genug. In der Historie „Ketzer“ und „Hexen“, heute „unislamisches Verhalten“, morgen….?
    Kurzum „Sonderdelikte“, das „crimen exceptum“ gab es schon immer und gibt es auch heute. Im Notfall – wenn man z.B. einfach beweisen kann, daß Mohammed ein Kinderschänder war – wird, „da das Gegenteil gerichtsnotorisch bekannt ist“, der Beweis nicht zugelassen.
    Es gibt ja die freie Beweiswürdigung!

    Willkommen im Mittelalter, willkommen in der EUdSSR!

  18. Hallo,

    naja, ich glaube nicht, dass die Gesetze/Verordnung für die Islamisierung geschaffen wurden. Vielmehr handelt es sich meiner Meinung nach um ein paar Bürohengste, die so viel Macht wie möglich haben möchten.

    Da kann ich nur hoffen, dass verschlüsselte Kommunikation bald weiter verbreitet wird.
    http://www.djv-brandenburg.de/cms/nachrichten/2008-09-12_AES-verschluesseltes_Telefonieren.php

    Open Source ist da auch ein Schritt in die richtige Richtung. Meine Wenigkeit ist übrigens vor einem Jahr komplett auf Linux (www.ubuntu.com) umgestiegen und ich kann das jedem nur empfehlen; Interessierte sollten aber besser Kubuntu verwenden, da dort mit Kontact eine ernste Alternative zu Outlook existiert. Bis auf meine Steuersachen kann ich jetzt alles mit Open Source machen …

  19. Ich bin noch immer (ver)fassungslos. Wie können „Volksparteien“ so gegen das Volk stimmen, das sie gewählt hat? Wieso wird nicht hinterfragt, was so ein Gesetz überhaupt bedeutet?

  20. Hm, was ist da eigentlich der Unterschied zu unserer Vorratsspeicherung. Und mal ernsthaft, das wird jetzt schon das ganze Jahr über gemacht, wer hat deswegen schon irgendwelchen Ärger gekriegt?

    Wenn irgendjemand mein Telefon überwachen will, dann soll er doch, stört mich nicht wirklich, wenn ich 2mal in der Woche mit meiner Familie oder nem Kunden spreche.
    Bloss wird der arme Kerl, der dafür abgestellt ist, wahrscheinlich an Langeweile sterben.

    BTW: Wie stehen aktuell eigentlich die Kurse für Brieftauben, ersatzweise auch Habichte.

  21. Iss mich eins!!

    Die können alles von mir haben, auch meine DNS/ DNA!

    Ich wüsst nicht, was ich verschlüsseln müsste!

    Ich habe in den Siebzigern kein Blatt vor den Mund genommen, als alle meine Kommilitonen Angst davor hatten, dass der Verfassungsschutz alles unterwandert hätte, noch nehme ich heute ein Blatt vor den Mund.

    Dieses ewige Gestarre auf den bösen bösen Überwachungsstaat!

    Lasst Euch doch Eure Freiheiten nicht so einfach abkaufen!

  22. „Wie schon Francis Bacon sagte: ‚Wissen ist Macht‘. Die Frage ist nur, wem diese Macht von Nutzen ist.“
    Na wem wohl? Unseren zukünftigen Herren, wenn das so weiter geht.
    Die Gestapo und die Stasi hätten sonst was getan, um sone totale Kontrolle zu erlangen. Den Moslems wird sie geschenkt werden.
    Die Kamera in jedem Fernseher brauchen wir da gar nicht mehr, 1984 wird in diesen Tagen Realität.

  23. Es hat schon einen Grund, warum Völker mit großen kulturellen und mentalen Unterschieden sich räumlich separiert haben oder jedenfall nur solange nebenher im selben Strich Land zu Rande kommen, wie genügend Platz und Möglichkeit zur Entfaltung vorhanden ist.

    In europäischen Ballungsräumen wird der „melting pot“ auf Dauer einem Kochtopf voller Dynamit gleichen, den ich nur solange unter Kontrolle halten kann, wie ich daneben stehe. Und irgendwann reicht selbst das nicht mehr…

  24. #1 USofEuropa (07. Nov 2008 17:01)

    Da schleicht sich bei mir der Verdacht ein, dass die Islamisierung Großbritaniens von den britischen Politikern gewollt war um George Orwells Albtraum leichter realisieren zu können.

    Selbstverständlich, das ist ein militärisches Standardvorgehen nach Handbbuch.
    Du teilst ein Volk in 2 große Lager und hetzt diese gegeneinander auf.
    Währenddessen merkt niemand was oben passiert,
    am Ende schreien alle um Hilfe und die ist dann natürlich auch schon da.
    Die unbrauchbare Hälfte wird dann erstmal geschwächt udn nur noch bei bedarf ausgepackt, die nützliche Hälfte hat man unter Kontrolle.

    Das ist nichts böses, das ist zwangsläufig notwendig weil die meisten mnschen Ihre relaitve Freiheit so gewöhnt sind, dass sie sonst keine von ihren Rechten freiwillig abtreten udn wegen jeder Kleinigkeit demonstrieren.
    Schau Dir doch Gewerkschaften an.
    Die funktionieren auch nur, solange es dem land einigermaaßen gut geht, sobald es Ernst wird kann es sich gar keiner mehr leisten zu streiken.
    Alles Show.

  25. Naja, die Engländer haben ja selber schuld dran, ihre Kolonien werden die nicht mehr los, genausowenig wie die Franzosen, Spanier, Holländer. Und wir trüben Tassen, sind an Dummheit weltweit nicht zu schlagen. Anstatt, dass wir froh wären, dass sie uns nach den Kriegen, die Kolonien abgenommen haben, halsen wir uns freiwillig die Türken auf, die kein Mensch je gebraucht hat. Selbst mindestens die Hälfte der anderen Gastarbeiter aus zivilisierten Gegenden, wären schon nicht nötig gewesen.
    Wenn man zuviel Arbeit für die hier lebenden Menschen hatm dann muss man die Arbeit zu den Menschen transportieren und nicht umgekehrt.
    Weil man sonst in dem Fall, dass die Arbeit weniger wird ein Problem hat und das nicht einmal sondern hunderttausendfach.

  26. Totalüberwachung der Kommunikation in Great Britain ?

    Ein Schelm, der meint, das solle dem Schutz der Bürger dienen.

    Nee, nee, jeder, der der Eurabisierung im Wege steht, kann so gepackt und aus dem Verkehr gezogen werden.

    Beim Barte der Queen !

  27. #2 S.H. (07. Nov 2008 17:03)

    Na, dann lebt man in China ja bald freier, als in Europa. Prost Mahlzeit!

    Und wenn man nicht gerade gegen das System verstößt, sogar noch sicherer!

  28. die zukunft gehört mit hoher wahrscheinlichkeit dem totalitarismus. und zwar in einer form, die selbst die kühnsten ahnungen orwells in den schatten stellen wird.
    denn der mensch ist für eine freiheitliche selbstorganisation auf der basis von grundwerten weder intellektuell noch charakterlich geeignet.
    leider.

  29. #35 Koltschak meint ziemlich naiv:

    „Ich habe in den Siebzigern kein Blatt vor den Mund genommen, als alle meine Kommilitonen Angst davor hatten, dass der Verfassungsschutz alles unterwandert hätte, noch nehme ich heute ein Blatt vor den Mund.“

    Angst vorm vs in den 70ern…..wie witzig, fast zum totlachen.
    Hätte er in der ddr, dann
    hätte er wirklichen mut gebraucht, seine meinung zu sagen. Er wäre nämlich statt zu diplomieren für viele jahre in bautzen oder brandenburg bei zwangsarbeit rund um die uhr verschwunden, um danach als hilfsarbeiter dahinzuvegetieren – und das durch einen inlandgeheimdienst, der stasi, der fast alle zum schweigen brachte.

    Nicht etwa
    Theo Retisch
    ist man in der brd auf dem besten weg, sich der methoden der stasi zu bedienen, die in der umbenannten SED in Linke zu hauf höchste posten bekleiden.
    Wer die anderen rd. 30.000 nicht enttarnten stasi-agenten der brd sind, wird wohl kaum noch jemand erfahren.

Comments are closed.