IsraeltagJedes Jahr im Mai wird Israels Geburtstag gefeiert. Ein kraftvolles Zeichen der Solidarität. In der Mitte unserer Städte. Wir veröffentlichen nachfolgend alle Israel Tag-Veranstaltungen in Deutschland.

Aachen: ELISENBRUNNEN – Friedrich-Wilhelmplatz, von 10.00h – 16.00h, Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden, in Anwesenheit von Bürgermeisterin Hilde Scheidt, Motto: YOM HA’AZMAUT 61 Jahre Staat ISRAEL / ISRAEL – You’ll never walk alone! Klezmer-Band „Nächama-2“ aus Nürnberg, die Tanzgruppe der Jüdischen Gemeinde AACHEN, Verteilung von Blumen aus ISRAEL, DIG-Info-Stand Stand des Reisebüros „Mein ISRAEL“ aus Saarbrücken DIG-AACHEN e.V., info: axel-holst@t-online.de

Aalen: 14.00 – 18.30 Uhr Informationsstand in der Fußgängerzone mit Informationen, kulinarische Kostproben, Bücherflohmarkt, Musik und Gespräche Marktplatz, 73430 Aalen, Veranstalter: Altpietistische Gemeinschaft Aalen in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Aalener Christen (AAC) und ILI – I like Israel e.V. München, info: werner.dombacher@web.de

Augsburg: info: nikola.david@gmx.de

Backnang: 14.00 – 18.00 Uhr Volksbank, Schillerstraße Infostand, Tisch mit israel. Spezialitäten (vom Israel Laden in Schorndorf) sowie selbstgebackenen HAMAN-Taschen / Orangensaft /Kaffee, Kinder-Bastelecke / evtl. isr. Folklore-Tanz, israelischen Liedern, info: iris.fischer-cardenas@gmx.de

Bad Brückenau: 12-18 Uhr Altes Rathaus, info: BrunoZehe@web.de

Baden-Baden: 9.00-18.00, Fußgänger-Passage, am Blumenbrunnen, info: Horst.Luftschitz@t-online.de

Bitterfeld-Wolfen: Lions-Club Bitterfeld, info: manuela.lott@gmx.de

Bochum: 15 Uhr am Dr. Ruhe Platz (neben Saturn), info: oleksandr.kaplan@gmx.de

Bonn: info: ricky_kaminski@hotmail.com

Bremen: info: Hermann.Kuhn@gruene-bremen.de

Dinslaken: Israel AG des Theodor-Heuss-Gymnasiums, info: sebastian.vogel@vogel-zweirad.de
www.thg-dinslaken.de, 02064/70458

Düsseldorf: 16 – 19 Uhr, Burgplatz, Schirmherr: Oberbürgermeister Elbers der Stadt Düsseldorf, info: rimoczi1@gmx.net, http://israeltag.wordpress.com

Freiberg: Infostand im Stadtzentrum, info: mlessig@web.de

Freiburg: 29. April, Jüdische Gemeinde, Info: andrea.lauser@t-online.de

Halle (Saale): Stand auf dem Marktplatz wie mit einer festlichen Abendveranstaltung mit Chaim Noll; Detlev Haupt, DIG Halle, info: Haupt-Halle@t-online.de

Hamburg: 02.05.2009
Jom Ha’atzmaut Party, Mesiba, ab 23:00

Hof: info: info@israelladen.de

Kamen: 10.30 bis 13.00 Uhr, Bummelzone, info: drescherdieter@helimail.de

Köln: 16.00 Uhr, Rudolfplatz, Informationsstände, Bühnenprogramm, Musik-Prominenz Igor Epstein, Moshe Fleisher, Jugendblasorchester und die Gruppe Gilgalim aus Tel Aviv, Schirmherr: Fritz Schramma, Oberbürgermeister der Stadt Köln, www.israel-tag-koeln.de

Krefeld: info: ilja@borodin.de

Kulmbach: info: hans-stelter@gmx.de

Leipzig: 16- 21 Uhr, Evangelisches Schulzentrum Leipzig, Schletterstr. 7, info: UlfWeiland@online.de

Mayen: Mayener Marktplatz, Infostand, Konzert mit einem Jüdischen Orchester in der Ev. Kirche, Ausstellung mit dem Thema „Alltag Jüdischer Kinder im Holocaust“ oder „Nicht vom Brot allein“ (von Ulrich Sahm), Info: marx.josef@web.de

München: 14.30- 18.00 am Stachus, Karlsplatz beim Brunnen, Schirmherr: Oberbürgermeister, Bühnenprogramm, Israelische Spezialitäten, Infostände

Münster: 14-18 Uhr, Ludgerikirche Fußgängerzone, Info-Stand, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster, Info: cjz@muenster.de

Norderstedt: Sonntag, 10. Mai, 11 bis 14 Uhr,
Festsaal am Falkenberg, Langenharmer Weg 90, Israel auf dem Europatag „Israel gehört zu Europa“: Infostand mit Infos und Spezialitäten über und aus Israel und einer JNF-Benefiz-Aktion für den Norderstedt-Wald im Wald Deutscher Länder in Israel. Kontaktdetails hier (3cm runter scrollen)

Nümbrecht: Israels Freundekreis unter der Leitung von Frau Marion Reinecke, Abigajil2002@aol.com

Oberlichtenau: 8. Mai, Info: info@evangtours.de

Regensburg: info: roland_hornung@gmx.de

Reichenbach: Landesgartenschau, Info: werner.hartstock@onlinehome.de

Siegen: 09. Mai, 11:00 bis 15:00 Uhr, Bahnhofstr., Info: rogerbueckert@hotmail.com

Singen: 10.00 Uhr-17.00 Uhr, am Hohentwiel, Fußgängerzone, info: sumai@gmx.de

Stuttgart: 13. Mai, 16:00 – 19:00 Uhr, Schlossplatz auf der Königstrasse, info: jung-sattinger@irgw.de

Unterbergen: Bergstrasse, Info: gwurm@gmx.de

Wildeshausen: info: eberhard.wollauchi@gmx.net

Wuppertal: 16.00 – 18.00 Uhr, Platz „Alter Markt“ (Wuppertal-Barmen) Infostand, Musik und Tanz, israelische Speiseangebote, Info: Herr Goldberg (Vorstandsvorsitzender), Tel. 0202 37118-55, mobil: 01715745232, email: hgoldberg@t-online.de

Like
Beitrag teilen:
 

47 KOMMENTARE

  1. Fehlt Berlin nicht in der Liste ????

    PI: Das ist die offizielle Liste vom Veranstalter. Berlin fehlt tatsächlich. Anscheinend findet dort nichts statt – oder hat jemand andere Informationen?

  2. Israel ist das Wichtigste Land im Nahen Osten! Die Einzige Demokratie Dort! Und aus Überlebenswillen auch eine Wehrhafte !! Was ich mir von Europa wünschen würde!
    Unser Kampf hat nur dann Aussicht auf Erfolg wenn Israel Lebt! Es ist der letzte Puffer vor der noch den froßen Ansturm des Islam Bremst weil dort ein Großteil des Hasses abgefangen wird! Wenn Israel Fällt trift aller Hass direkt Europa!

    Maikrawalle: Angeklagter Türke hatte laut Gericht eine gute Prognose

    Multi-ethnischer Bandenterror in Mümmelmannsberg

    Gruß Andre
    Patriotisch,Antiislamisch,Proamerikanisch,Proisrae lisch

  3. Mazel tov ISRAEL,alles für ISRAEL,ISRAEL muß und wird leben,auch wenn wir sterben müssen.

  4. Oh, musstet Ihr doch noch ein huebscheres Titelbild fuer diesen Beitrag besorgen? 😉

  5. Bin sowohl in Aachen als auch in Köln dabei, passt ja zeitlich wunderbar. Noch jemand?

  6. Ich feier den Israel-Tag diesmal direkt vor Ort.
    Schoene Gruesse nach Deutschland!

  7. @Gil

    16 Uhr ist leider bisschen früh für mich. Wie lange wird die Veranstaltung auf dem Rudolfplatz denn voraussichtlich dauern?

  8. werde heute nachmittag mal nach köln fahren.

    in der dumont kampfpresse fehlt ein hinweis auf die veranstaltung komplett, absichtlich???

  9. Ich werde in München vorbeischaun und mich davon überzeugen, dass sich OB Ude, wie in den vergangenen Jahren auch, vor einer Teilnahme an der Veranstaltung drückt. Obwohl er Schirmherr ist..

  10. Hamburg: 02.05.2009
    Jom Ha’atzmaut Party, Mesiba, ab 23:00

    ??????????????

    Der Ort(?) ist mir unbekannt,

    würde heute Abend auch gerne teilnehmen.

    PI hat bei mir irgendwie die sympathie für

    Israel(lis) und Juden geweckt !!!

    Ich hatte vorher überhaupt keine Ahnung was für ein/e wunderbare(s) Land/Nation das ist,

    mit mein 25 Jahren wurde ich anscheinend gut

    Gehirngewaschen !

  11. @ Nordisches Licht

    Vielen jungen deutschen Menschen geht es so. Ein Besuch in Israel, einmal eine jüdische Familie kennenlernen reicht um seine Meinung grundlegend zu ändern. Welcome – Baruch Haba

  12. Die Feinde Israels (inklusive Haman-ders-net-schafft, Nobama & Co.) verfluchen sich selbst. Genesis 12,3 Psalm 2: Was toben die Völker…

    Israel lebt und wird leben.

  13. Nachtrag zu:

    #19 olivenstiel

    #17 Nordisches_Licht

    Als PI mal eine Reise nach Israel
    angeboten hat wollte ich so gerne hin !

    Aber meine Geldmittel waren damals wie heute, sehr sehr bescheiden !

    Ich kann mich noch erinnern (Inet-Zeitung?) wie Israelische Soldaten zu „Übungen“ nach Deutschland gekommen sind.

    Alles ohne Probleme, bis „“Die Linke““ ein Aufschrei gemacht haben, das die ganze Übung neben ein ehemaligen KZ-Lager gemacht wurde !

    Israelis interessieren sich ein Dreck um Hitler und die NSDAP!!!!!

    Ich hab mir sagen lassen das diese Menschen sich weder für diese Vergangenheits Sche*ße interessieren noch einen Deutschen danach fragen !

    Der WITZ ist, das die Linken damit einen ein auf Judenversteher machen wollten und genau von denen ein:

    IN YOUR FACE bekommen haben !!!!!!!!!!!!!!!!

    Darauf ein SHALOM !

  14. #20 Du hast Recht, ich bin hier noch niemals angemacht, oder auch nur schraeg angeschaut worden, weil ich ein Deutscher bin. Israelis schauen in die Zukunft und beschaeftigen sich mit aktuellen Problemen, im Gegensatz zu unserer geistigen Qualitaetselite, die meistens derartig besessen ist von den Verbrechen der Vorfahren, dass sie die Gegenwart ebenso verstellt sieht.

  15. #23 Main

    In Norderstedt findet auch noch eine statt !

    Die israelische Botschaft wird mir hier

    zu noch infos schicken (So sagte sie).

    Ausserdem sagte sie mir auf Tür und Angel das im Norden wohl noch so einige gibt, einfach anrufen !

  16. Israelische Frauen sehen so dermaßen geil aus! Die haben auch alle eine Topfigur, keine Ahnung was die unten essen. Leider wird der Jüdische Papa keinen Bock auf einen Deutschen Schwiegersohn haben 😉

  17. @ „Nordisches Licht“ und andere nordlichter zu
    „veranstaltungen am isr tag naehe hamburg“ :

    in norderstedt veranstaltet “ chaverim – freundschaft mit israel e.v. “ am sonntag, d 10.5.09 (bewusst zeitgleich mit europa-tag)

    „Der CHAVERIM-Beitrag zum ILI-Tag: Israel gehört zu Europa“

    Norderstedt, Sonntag, 10. Mai, 11 bis 14 Uhr,
    Festsaal am Falkenberg, Langenharmer Weg 90,
    Israel auf dem Europatag „Israel gehört zu Europa“:

    Infostand mit Infos und Spezialitäten über und aus Israel und einer JNF-Benefiz-Aktion für den Norderstedt-Wald im Wald Deutscher Länder in Israel.
    Wir verkaufen vom Baumarkt Obi/Plambeck Norderstedt gespendete Blumen für den Norderstedt-Wald – unser kleiner Beitrag zur Aufforstung Israels und zum Klimaschutz.

    kontaktdetails hier (3cm runter scrollen):
    http://www.norderstedt.de/cms3/index.php?hid=4&id=3905

  18. In Berlin findet tatsächlich nichts zum Israel-Tag heute statt 🙁 Das ist eine Megaschande für die Hauptstadt Berlin!!!!!
    Deswegen bin ich heute extra nach Köln gefahren, um dort zum Israel-Tag zu gehen. Ich bleibe bis Sonnabend, sodass ich von Köln einen Abstecher nach Siegen, zum dortigen Israel-Tag machen kann.
    Für mich ist es sooo bedeutend, bei einer Geburtstagsfeier für Israel, den Leuchtturm im Mittleren Osten dabei zu sein.

  19. #31 LEUKOZYT

    Vielen Dank !

    Ich werde da sein, ich werde wohl mein Bruder und seine Freundin mitnehmen !

    Da sie praktischer weise in Norderstedt wohnt.
    (Hin-Rückfahrt)

    Vorausgesetzt sie ist schon aus den USA wieder zurück.

    Ich werde versuchen Impressionen in Form von Fotos mitzubringen !

  20. Servus!

    Ich war am Münchner Israeltag!
    Ist einiges los dort!

    Viele Grüße,

    MilitesChristi

  21. #29 Hochdruckreiniger (07. Mai 2009 13:02) Israelische Frauen sehen so dermaßen geil aus! Die haben auch alle eine Topfigur, keine Ahnung was die unten essen. Leider wird der Jüdische Papa keinen Bock auf einen Deutschen Schwiegersohn haben

    ———————————————-

    Sinnreiche PI-Kommentatoren sind auf der Watch-list von jüdischen Papis …… doch das ist eine positive Watch-list.

  22. #31 LEUKOZYT (07. Mai 2009 14:50) nachtrag zu meinem kommentar #30:

    ueber das projekt norderstedt-wald in der negev man kann nun “pflanzungen fuer klimaschutz” moegen oder nicht, aber spaetestens in israel wird der unterschied zwischen arabischer steinwueste und israelischer kulturlandschaft angenehm sichtbar – israel ist gruene kultur.

    ____________________________________

    Frage: In der Höhe von Beersheba, nicht wahr ??????

    Ich habe diesen Link weitergeleitet an GermanMediaWatch, dort gibt es eine Seite mit jüdischen/israelischen Produkten, und sie gebeten, es dort aufzunehmen, ich hoffe, das war Euch recht.

    http://www.nicht-mit-uns.com/Kauftnurbeijuden.htm

    Schaut einfach einmal und ich hätte auch noch einen große Bitte:

    GermanMediaWatch hat ein Solidaritätsschreiben für Elie Wiesel (Beleidigungen in Genf) aufgesetzt, es fehlen noch Unterschriften, vielleicht mag ja jemand ????????

    http://www.nicht-mit-uns.com/Wiesel.htm

    Shalom Chawerim

  23. #20 Nordisches_Licht (07. Mai 2009 10:08) Nachtrag zu:

    Als PI mal eine Reise nach Israel
    angeboten hat wollte ich so gerne hin !

    __________________________

    Warum versuchst du es nicht einmal über einen Jugendaustausch ?

    Hier ein paar Adressen: Schaden kann es doch nicht.

    http://www.etni.org.iL

    http://www.maven.co.iL

    http://www.youthex.co.iL

    Und hier noch eine direkte Anschrift: /Minhal Hanoar/Dvova Hanevia 1/Jerusalem 951O4 T Tel:972 2O2 56O31-Jugendabteilung im Ministerium für Erziehung-Kultur und Sport.

    Shalom

  24. Nochmals herzlichen Glückwunsch zum 60ten erez ISRAEL,in 5 Jahren kannst du in Rente gehen.

  25. Hamburg: 02.05.2009
    Jom Ha’atzmaut Party, Mesiba, ab 23:00

    Wunderbar! Prima Zeit! Aber leider etwas zu spät!!!

  26. War gerade in Singen beim Israel-Tag. August-Ruf/Ecke Hadwig war ein Informationsstand, bei dem ich von freundlichen Leuten jede Menge Informationsmaterial zu Israel bekam. Das Wetter war herrlich und der Hohentwiel stand wie ein Symbol für die Wehrhaftigkeit Israels. Da ich nur am Abend da war, kann ich jetzt zwar nicht sagen, wie der Tag insgesamt ablief, aber ich glaube, es war ein Erfolg.

  27. auf dem Burgplatz in Düsseldorf war heute eine entspannte Partystimmung.

    Herzlichen Glückwunsch!

Comments are closed.