Ein weiterer Minister der SPD macht mit einem genialen Vorschlag von sich reden und bekräftigt damit ein weiteres Mal das Vorurteil, dass nur in die Politik geht, wers woanders zu nichts bringt. Arbeitsminister Olaf Scholz will sicherstellen, dass jeder junge Deutsche zwischen 20 und 29 Jahren entweder Abitur oder zumindest eine qualifizierte Ausbildung haben wird.

Nötig sei daher eine Qualifizierungsoffensive. Auch das Personal an Universitäten solle aufgestockt werden. „Wir werden im Bereich der Naturwissenschaften viele zusätzliche Stellen an Universitäten schaffen“, sagte Scholz.

Keine Sorge, das nötige Kleingeld kann die Bundesdruckerei herstellen, ganz so, wie der kleine Moritz sich das vorstellt. Wir schlagen dem Minister vor, das Abiturzeugnis gleich mit der Geburtsurkunde auszuhändigen. Damit wäre viel geholfen. Im Gegenzug könnte man die allgemeine Schulpflicht abschaffen, oder zumindest den Leistungskurs Ringkampf oder Messerwerfen verpflichtend einführen. Dann wären unsere Zuwanderer endlich mal klar im Vorteil. Das wäre doch mal eine schöne Willkommensgeste!

(Spürnase: Gio A.)

Like
Beitrag teilen:
 

110 KOMMENTARE

  1. Warum fordert er eigentlich nicht Doktor in Soziologie für alle und Professor in Politikwissenschaften mit einem Uni-Job für alle SPD-Mitglieder?

  2. Eigentlich absolut unsinnig, sozusagen.
    Die Politiker sollten eigentlich lieber ihrem Amtseid folge leisten und eigentlich für sichere Straßen sorgen, quasi auch in der Nacht.

  3. Da die deutsche Clubkarte (BPA) jedem Dealer und Dönnerschneider hinterher geworfen wird, warum nicht auch das Abi. Auch wenn es zu blöd für die Hauptschule ist.

  4. Ich verstehe hier den Unmut nicht so ganz.
    Es ist doch nichts dagegen zu sagen, wenn in die Bildung investiert wird. Wir brauchen nun mal für die Wirtschaft gut ausgebildete Facharbeiter und Igenieure.
    Wenn das allerdings dadurch erreicht wird, dass das Abitur Niveau herunter geschraubt wird, dann ist höchst bedenklich.

    Aber grundsätzlich in die Bildung zu investieren finde ich gut!

  5. @Kybeline
    … weil das noch der dümmste Gutmensch merken würde: Wie IDIOTISCH solche Sprüche sind.

    Es wird das richtige gewollt und gemeint – aber mit einer bedeutungszerstörenden Sprache (streng politisch korrekt natürlich) kann man die Realitäten nicht mehr abbilden. Damit ist unsere Gesellschaft AM ENDE – weil sie nur DAVON LEBT: Vom Streit, der Diskussion über den Umgang mit der Realität.

  6. Der Bundesarbeitsminister wollen sicherstellen, dass jeder junge Deutsche zwischen 20 und 29 Jahren entweder Abitur oder zumindest eine qualifizierte Ausbildung hat

    http://www.welt.de/wirtschaft/article4286484/Arbeitsminister-will-Abi-oder-Ausbildung-fuer-alle.html

    Von der Grammatik in der WELT mal abgesehen, erscheint mir diese Aussage rassistisch, Scholz meint doch nicht etwa, dass nur Deutsche gefördert werden sollen. Allerdings traue ich im Wahlkampf der SPD alles zu.

  7. http://www.derwesten.de/nachrichten/wp/2009/8/8/news-128492735/detail.html

    Wir können aufatmen!

    Weniger jugendliche Gewalttäter

    Düsseldorf. Der Negativ-Trend bei der Jugendkriminalität ist gebrochen: Die Zahl der verurteilten Jugendlichen in NRW im Jahr 2008 im Vergleich zum Vorjahr deutlich – um 13 Prozent – gesunken.

    Erstmals seit 2001 ging auch die Zahl verurteilter jugendlicher Gewalttäter kräftig, um 10 Prozent auf 4700, zurück. NRW-Justizministerin Müller-Piepenkötter sprach gestern bei Vorstellung der Strafverfolgungsstatistik 2008 von „erfreulichen Signalen”. Es gebe aber weiterhin „noch eine Menge zu tun”, sagte die CDU-Politikerin. Die Landesregierung hat den Kampf gegen die Jugendkriminalität zu einer ihrer Schwerpunktaufgaben gemacht. So gibt es seit 2007 erstmals verbindliche Regeln für die Zusammenarbeit von Schule, Jugendämter, Polizei und Staatsanwaltschaft. „Das Gesamtkonzept der Landesregierung gegen Jugendkriminalität zeigt Wirkung”, freute sich Müller-Piepenkötter.

    Insgesamt sind im Jahr 2008 rund 182 000 Männer und Frauen wegen Vergehen oder Verbrechen verurteilt worden, ein Rückgang um 1,2 Prozent. Auch die Anzahl verurteilter Gewaltverbrecher hat sich um knapp fünf Prozent verringert – der erste Rückgang seit 2001. Die Zahl der Verurteilungen liegt mit 21 200 aber „weiterhin auf einem hohen Niveau”, räumte die Ministerin ein.

    Einen erneuten Rückgang verzeichnet die Statistik bei der Zahl der verurteilten Ausländer

  8. Dahinter steckt wieder die alte sozialistische Gleichmacherei, der alte sozialistische Kollektivismus.

    Alle Menschen sind gleich, dehalb muss auch jeder das dann wertlose staatliche Abitur bekommen, einige Menschen sind gleicher, die bekommen dann das alle Universitäten und Hochschulen öffnende Privatabitur.

    Natürlich machen dann die Blaren der sozialistischen Bonzen alle das Privatabitur, man will ja weiter zur Elite der Gesellschaft gehören.

    Es ist immer wieder das Gleiche, Sozialisten hinterlassen nichts als: Niedergang, Armut Dekadenz, Chaos und Ruinen.

    So langsam aber sicher liebäugle ich damit, den Sozialismus für eine spezielle Form einer Geisteskrankheit zu halten.

    Man, man, man, Abitur für alle.
    Wie blöd muss man eigentlich sein, um auf solch eine Idee zu kommen???

  9. Der Bundesarbeitsminister wollen sicherstellen, dass jeder junge Deutsche zwischen 20 und 29 Jahren entweder Abitur oder zumindest eine qualifizierte Ausbildung hat…

    Und mit 30 bekommt dann jeder den Doktortitel verliehen oder was?

  10. Nachdem unsere Bundesschlaftablette Steinmeier 4 Millionen neue Stellen schaffen will, ist so ein Vorschlag nur konsequent. Oh Herr, lass Hirn regnen!

  11. #5 Timur (10. Aug 2009 10:58)

    Ich verstehe hier den Unmut nicht so ganz.
    Es ist doch nichts dagegen zu sagen, wenn in die Bildung investiert wird. Wir brauchen nun mal für die Wirtschaft gut ausgebildete Facharbeiter und Igenieure.

    Lies dir noch einmal Kommentar #1 durch und denk etwas darüber nach.

  12. Bubi Scholz und seine genialen Einfälle.

    Wir werden schon einen Grund haben, weshalb wir mehr Geld in unsere halbsozialistische Bürokratie pumpen als in die Bildung unserer Kinder.

  13. Seit 12 Jahren an der Macht, seit 12 Jahren die Möglichkeiten Dinge zu realisieren, seit 12 Jahren permanente Talfahrt, seit 12 Jahren dauerhafter Beschiss. Tschau Herr Scholz.

    Nach der Wahl wartet sicher schon ein passendes Parteischiebpöstchen.

    Der Vorschlag ist so platt wie sämtliche Kampa-Sprüche der letzten 30 Jahre und nichts anderes als eine Kampa-Kampagne, spricht Propaganda, sprich niemals zur Realisierung gedacht. Einfach nur Sprachkotzbroken für die Wahlleminge.

  14. Ein Hoch auf die Affirmative Action!
    In den USA geht mittlerweile keiner mehr zu schwarzen oder latino Ärzten, weiß man doch, dass sie ihre Examina ohne Prüfung hintergergeworfen bekommen. Sonst wären sie ja diskriminiert.

    Deutschland ist auf dem besten Weg dahin.
    Mehr dazu hier:
    http://ef-magazin.de/2009/06/30/1312-affirmative-action-ii-wahnsinn-mit-methode

    Man stelle sich einen Rütli Borat vor, welcher eine Approbation in den allerwertesten geschoben bekommt!

  15. #10 Plondfair
    Ja, habe ich. Denkst Du bei dem Artikel nur an asoziale Jugendliche, die kaum Deutsch können etc?
    Ich sehe als Zielpublikum nicht unbedingt dieses Klientel, sondern unsere Mittelschicht.

  16. Tja, ab September schafft Scholz Bildung für alle, Steinmeier sorgt für Vollbeschäftigung … , das hätten wir schon längst haben können – hätten wir doch bloß der SPD Gelegenheit zu Regierungshandeln gegeben …

    Man kommt mit dem Schreiben von Protesten wegen unfähiger SPD-Politiker nicht so schnell voran, wie neue Meldungen erscheinen. Habe gerade zum vorigen PI-Artikel über die Bundesjustizzypresse ein Schreiben gefertigt, dann erlaubte sich mein Computer den Scherz des Tages. Ich wollte gerade einen früheren Entwurf des Schreibens wegklicken, da fragt er mich doch glatt:

    „Möchten Sie Zypries wirklich in den Papierkorb verschieben?“

    Na, da würde ich sogar ein Monatsgehalt für ausgeben – – –

  17. Nochmal ein Zitat zu oben:

    Tatsache aber bleibt: „Positive Diskriminierung“ gibt es nicht – und kann es auch gar nicht geben. Niemand macht aus einem Idioten einen Nobelpreisträger für Physik oder aus einem Faulpelz einen erfolgreichen Unternehmer. Sehr wohl aber kann durch den Einsatz entsprechend repressiver Mittel versucht werden zu erreichen, dass de Gescheiten und Tüchtigen der ihnen zustehende Erfolg nicht oder nicht im vollen Ausmaß zuteil wird. Und genau das liegt heute im Wesen jeder „Affirmative Action“.

    Gewaltbewehrte Gleichmacherei, auf welchem Feld auch immer, senkt notwendigerweise das herrschende Niveau – zum Schaden aller. Wer meint, es ginge um „fördernde Maßnahmen“ zugunsten irgendeiner angeblich benachteiligten Personengruppe oder etwa ethnischen Minderheit, hat das Konzept nicht begriffen. Selbstverständlich handelt es sich bei „Affirmative Action“ niemals um die Förderung vermeintlich Benachteiligter, sondern stets um eine hoheitlich betriebene Benachteiligung jener Menschen, die im freien Wettbewerb erfolgreicher sind als andere.

  18. #7 Storch

    Erstmals seit 2001 ging auch die Zahl verurteilter jugendlicher Gewalttäter kräftig, um 10 Prozent auf 4700, zurück. NRW-Justizministerin Müller-Piepenkötter sprach gestern bei Vorstellung der Strafverfolgungsstatistik 2008 von „erfreulichen Signalen”.

    Sehr schön. Wenn das jetzt heißen würde, dass also die Zahl der von Gewalttätern begangenen Straftaten zurück gegangen ist, wäre es tatsächlich eine erfreuliche Nachricht.

    Aber man sollte diesbezügliche Zahlen wohl besser bei den Krankenkassen erheben…

  19. Das Ziel ist zu loben, aber statt Abis mit der Gießkanne zu verteilen, wäre es sinnvoller, unsere Haupt- und Realschulen so zu stärken, dass deren Abschlüsse wieder etwas wert sind!

  20. #14 Timur (10. Aug 2009 11:10)

    Ja, habe ich. Denkst Du bei dem Artikel nur an asoziale Jugendliche, die kaum Deutsch können etc?
    Ich sehe als Zielpublikum nicht unbedingt dieses Klientel, sondern unsere Mittelschicht.

    Sehr schön. Und nun erklärst du mir einmal, wie viele Angehörige der Mittelschicht (bzw. deren Kinder) kein Abitur oder zumindest eine qualifizierte Ausbildung besitzen.

  21. Ich verstehe hier den Unmut nicht so ganz.
    Es ist doch nichts dagegen zu sagen, wenn in die Bildung investiert wird.

    Damit hast Du natürlich vollkommen Recht.

    Aber das Politikergewäsch über „Bildungsoffensiven“ kommen in den letzten paar Jahrzehnten so regelmäßig wie Sommergewitter und es drängt sich so langsam aber sicher der Eindruck auf, dass die Bildung nach jeder „Offensive“ oder „Reformation“ oder „Initiative“ mieser ist als davor.

    Ich bin inzwischen so weit, dass sich mir bei JEDEM Vorschlag eines Politikers die Nackenhaare aufstellen und der Gedanke aufkommt: „Hoffentlich fehlt das Geld dafür. Es ist zwar beschissen, so wie es ist. Aber es ist garantiert immer noch weniger beschissen, als es sein wird, wenn Politikerpack sich dran macht, es verbessern zu wollen.“

    Nichts, gar nichts ist in der Bildung in den letzten Jahrzehnten besser geworden, sondern alles nur schlechter. An Gerede darüber hat es aber nie gemangelt. Insbesondere vor Wahlen kramen sie das Thema gerne raus.

    Außerdem sind Bildung und Indoktrination sowie Konditionierung sehr nahe verwandte Gebiete. Ich habe kein gutes Gefühl, wenn Politiker über Bildung reden, ich bin überzeugt, sie verstehen darunter nichts Gutes.

  22. @1 Plondfair 🙂
    Super gesagt he he he
    ———————————————-
    zu:

    ….dass jeder junge Deutsche zwischen 20 und 29 Jahren entweder Abitur oder zumindest eine qualifizierte Ausbildung haben wird.

    Das ist ja wohl Rassismus ;Frauendiskriminierung usw. … nur als deutscher ??
    HAR HAR ..ja Ironie off

    Also was lesen „wir“ denn da ??

    Bevor man 20 ist muss man also nix haben/machen/tun ?? und dann könnte man auch noch bis zum 29ten Lebensjahr das Abi machen ?? Luschtich
    kommen dann die Superlehrer von Sat 1??

    Nun wenn man (moi) also mit gerade mal 21 sowohl einen Schulabschluss hatte, (nein kein Abi… aber doch schon noch was mehr als Hauptschule und in allen Fächer schriftl. wie mündl.) und eine Berufsausbildung bereits abgeschlossen hatte (IHK) und dann schon im Beruf ist lange bevor man 29 ist, ähh dann muss man ja NAZI sein oder ?? Was dann noch so dazu kam… (an Weiter/Aus sonstwas Bildung) macht einen sicher zum OberNAZI…

    Noch „geiler“ wird es dann wenn man nicht mehr in das Wunschalter reinpasst – wie das gibts nicht mehr ?
    Wetten doch ??

    Bei der heutigen Entwicklung werden demnächst Leute mit 30 zu alt sein 40 = Rente 45 = Grab.

    So ich lese jetzt weiter in ISBN 9783404605965

    Achja TIP an die SPD:

    Verschenkt doch das ABI als SPD Ausgabe so wie das MC Doof Abi in England für den Eintritt in die SPD –

    27.09.2009 SPD 19,7% 🙂 ….

  23. #19 Plondfair
    Keine Ahnung. Ich habe keine Zahlen vorliegen.

    Wenn ich mir reinziehe, auf welchem Stand manche Gesellen sind, die gerade ihre Ausbildung hinter sich haben, dann kann oft von einer qualifizierten Ausbildung nicht die Rede sein. Da gehört vielleicht auch noch einiges an Arbeit investiert, bevor man von einer qualifizierten Ausbildung reden kann.

    Ich würde mich selber zur Mittelschicht bezeichnen. Habe seiner Zeit (ich bin jetzt 32) kein Abitur. Mich hat irgendwie niemand dazu ermutigt und ich hatte irgendwie nicht so richtig eine Perspektive gesehen, die Schule weiter zu machen. So habe ich eine Ausbildung gemacht.
    Heute meine ich, dass es ein Fehler war, das Abitur nicht zu machen.

    Das was der Scholz da gesagt hat, ist Wahlkampf. Ganz klar. Das Engagement für die Bildung muss ja auch irgendwie bezahlbar sein, ganz klar! Dafür ohne Ende Arbeitsplätze in den Universitäten zu schaffen ist vielleicht nicht unbedingt der beste Weg.

    Vielleicht sollte besser in den Schulen das Engagemnent gesetzt werden. Denn was die Schule nicht schafft, ist für die Universität zu spät.

  24. #8 Storch

    Eigentlich wurde die Barriere für Verurteilungen quasi höhergesetzt, weil sonst die Gefängnisse eigentlich überfüllt werdfen. Eigentlich also quasi eine Milchmädchenrechnung, sozusagen, wenn eine Verurteilung eigentlich erst ab 5 Jahre ohne Bewährung sozusagen quasi ausgesprochen wird.

  25. Man könnte doch auch einen zusätzlichen Migranten Bonus einführen. Jeder mit Migrationhintergrund wird grundsätzlich eine Notenstufe besser bewertet. Aber wahrscheinlich gibt es diesen Bonus in der Realität schon lange.

  26. Juhu!

    Erst massenweise Stellen an Unis abbauen unter dem Vorwand der „Stärkung der Kernkompetenzen“ und dann eine „Qualifizierungsoffensive“ und mehr Stellen an Unis fördern.

    Typisch Qualitätspolitiker kurz vor den Wahlen.

    ABWÄHLEN!

  27. #24 Timur (10. Aug 2009 11:26)

    Wenn ich mir reinziehe, auf welchem Stand manche Gesellen sind, die gerade ihre Ausbildung hinter sich haben, dann kann oft von einer qualifizierten Ausbildung nicht die Rede sein. Da gehört vielleicht auch noch einiges an Arbeit investiert, bevor man von einer qualifizierten Ausbildung reden kann.

    Und war das schon immer so oder vielleicht erst seit einigen Jahren bzw. Jahrzehnten?

  28. Genau die Leute, die dafür gesorgt haben,
    dass ein Hauptschulabschluss heutzutage nichts mehr wert ist,
    schreien jetzt nach besserer Bildung
    und möchten die Hauptschule am liebsten ganz abschaffen. Wohl, weil sie den anblick dieser
    „verwesenden Leiche“ nicht mehr ertragen…

    Die Lösung ist ganz einfach:

    Schaffung einer neuen Sonderschulform für Bildungs- und Integrationsverweigerer! Möglichts praxisorientiert, wo neben Deutschkenntnissen auch einfache Tätigkeiten im Straßenbau und Steinbruch vermittelt werden.

    Dann könnte die Hauptschule wieder ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommen: Nämlich nachwuchs an qualifizierten Schülern hervorzubringen, die dann auch kein Problem mehr hätten, eine Lehrstelle in Handwerk, Einzelhandel/Dienstleistungsgewerbe und Industrie zu finden.

  29. #31 Plondfair
    Ok ok 🙂 Du hast mich.
    Die Politiker die das verzapft haben, wollen nun das Ruder umreissen. Umnglaubwürdig? Ja.

    Ok, danke für den Hinweis 😉

  30. #13 GenGin (10. Aug 2009 11:08)

    Ein Hoch auf die Affirmative Action!
    In den USA geht mittlerweile keiner mehr zu schwarzen oder latino Ärzten, weiß man doch, dass sie ihre Examina ohne Prüfung hintergergeworfen bekommen. Sonst wären sie ja diskriminiert.

    Deutschland ist auf dem besten Weg dahin.
    Mehr dazu hier:
    http://ef-magazin.de/2009/06/30/1312-affirmative-action-ii-wahnsinn-mit-methode

    Nun, der Link führt zu einem Artikel, welcher doch klar und eindeutig belegen soll, daß wir Deutsche ja genau so „dumm“ sein sollen wie Neger und Malayen, nur „besser“ in der konsequenten „Durchsetzung“ da nach dem Autor der Holocaust die „einzige jemals wirklich wirksame Form der „Affirmative Action“ sein soll

    Der Autor ist ein übler Rassist. Hier werden Schwarze auch bewußt als „Neger“ diskriminiert.
    Ein Volk welches die Mehrheit an „Händlern und Anwälten“ hervorbringt, ist nicht per se „überlegen“. Pure Geschäftstüchtigkeit ist nur ein Zeichen größerer Gerissenheit…

  31. Keine Sorge, das nötige Kleingeld kann die Bundesdruckerei herstellen, ganz so, wie der kleine Moritz sich das vorstellt.

    Richtig, Deutsche Pässe werden ja auch fleißig
    gedruckt und an die ganze Welt verschenkt.
    Warum sollte man auch nicht die Deutsche
    Bildung massenweise verschenken. Das ist doch
    Genial. Wir setzen das Bildungsniveau einfach
    auf die Stufe des Affenverstandes und haben
    so gleichzeitig alle Menschen in Deutschland
    schlau gemacht, und Vollbeschäftigt, ein
    Leben lang. Wirklich, eine Geniale Idee.

  32. #33 Timur (10. Aug 2009 11:39)

    Ok ok 🙂 Du hast mich.
    Die Politiker die das verzapft haben, wollen nun das Ruder umreissen. Umnglaubwürdig? Ja.

    Ok, danke für den Hinweis 😉

    Nicht falsch verstehen, das ist ja nichts Persönliches. Aber die Probleme, die wir jetzt haben, sind entstanden durch:

    1. Massenimport bildungsresitenter Unterschichten aus „Südland“

    2. Sozialistische (Bildungs-)Politik

    Früher war es ganz klar: für nichts gibt es nichts. Wenn man nicht von Sozialhilfe leben wollte (und das war damals eine Schande), mußte man arbeiten gehen. Und wenn man nicht als Hilfsarbeiter arbeiten wollte, mußte man einen ordentlichen Beruf lernen. Klare Verhältnisse für alle und keine Diskussionen. Und wer kriminell wurde, ging ins Gefängnis (und das waren noch keine Wellness-Hotels).

    Und heute? Den Leuten wird von morgens bis abends unter dem Deckmäntelchen der „sozialen Gerechtigkeit“ erzählt, welche Rechte sie haben (von den Pflichten redet niemand). Ein Ungelernter möchte soviel verdienen wie ein Ingenieur, jeder möchte den höchsten Schulabschluß haben (natürlich ohne etwas dafür zu tun) usw.

    Ein Abschluß, den jeder machen kann, der ist nichts wert. Und wir brauchen nicht nur Ingenieure. Wir brauchen auch Hilfsarbeiter. Aber wenn man mit Hartz-IV das gleiche (oder noch mehr) bekommt, dann ist das natürlich völlig uninteressant.

  33. Olaf Scholz will sicherstellen, dass jeder junge Deutsche zwischen 20 und 29 Jahren entweder Abitur oder zumindest eine qualifizierte Ausbildung haben wird.

    wie will er das denn machen ? Alle 20 bis 29 jährige einkasernieren und/oder in Bootcamps stecken ?

    Nötig sei daher eine Qualifizierungsoffensive. Auch das Personal an Universitäten solle aufgestockt werden. „Wir werden im Bereich der Naturwissenschaften viele zusätzliche Stellen an Universitäten schaffen“, sagte Scholz. „Wir brauchen dringend mehr Spezialisten in Mathematik und Technik.“

    ach so, ja ja, sehe !
    Stell dir vor Scholz stock bildungsoffensiv auf und schmeisst alle Unis mit Geld zu für
    Mathematik , Physik , Informatik und die Musels gehen nicht hin, … ? kommen dann
    irgendwie Mathematik , Physik , Informatik zu den Musels hin ?
    Oder die Restpfosten gehen alle in Institute wie : Medien-Verantwortung, Fruenforschungs oder Frauen-Verantwortung , Soziologie-Verantwortung oder Mathematik-Verantwortung …naja , oder eben auch nicht dort hin ?
    Was dann ?
    Dann ist das Geld, das die SPD sowieso seit ewigen Zeiten nicht hat, weil verblödet, durch eine weitere Verblödung noch mehr auf die Verschuldung gehäuft.
    Die SPD wirkt wirklich wie eine Partei, deren Mitglieder schon all das an Bildungspolitik am eigenen Leib oder Hirn erfahren haben, was sie für die Restmenschheit planen.

  34. Es gibt eine ganz einfache Methode, Alle zu Abiturienten zu machen, die Polizei macht es mit ihren Einstellungskriterien ja vor:

    Absenkung der Leistungsanforderungen solange, bis auch der letzte Hinterwäldler das Abitur in der Tasche hat. Ist zwar nix wert, aber heutzutage zählt eh nur noch der (An-)Schein, so what?

  35. Ihr Motto damals wie heute:

    „Was nicht jeder lernen kann, soll keiner lernen!!“ Wenn nicht alle gleich intelligent sind, müssen alle gleich unwissend bleiben!!

    Olof Palme, ehemaliger schwedischer Ministerpräsident:

    ”Ihr besucht nicht die Schule, um etwas Fachliches zu lernen, sondern um zu lernen, wie man in einer Gruppe lebt.

    Die 68-Katastrophe war von höchster sozialdemokratischer Ebene unterstützt.

  36. #1 Plondfair (10. Aug 2009 10:47)

    Nicht einmal die Alchemisten haben es geschafft, unedle Stoffe in Gold zu verwandeln.

    Wie auch? Gold ist kein Mischmateriestoff. Um Gold herzustellen muß man Kerne verschmelzen. Im großen Stil schaffen das bisher nur Supernovae, soweit ich weiß. Um den Bezug zum Thema zu wahren: In Deutschland produziert man lieber günstiges Messing, als das seltene Gold zu suchen und aufzupolieren. Hauptsache es sieht aus, als sei es Gold, damit die Statistik stimmt.

  37. Obama hatte Recht, als er zu Angela sagte: Mach dir keine Sorgen, du hast schon gewonnen!

    Angela ist Obamas Liebling – sie schickt im so viel Soldaten wie er will.

  38. „Wir werden im Bereich der Naturwissenschaften viele zusätzliche Stellen an Universitäten schaffen“, sagte Scholz.

    Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man über die Auswürfe des SPD-Ministers Lachen! Nachdem in den 70er, 80er und 90er Jahren, für Absolventen Naturwissenschaftlicher Fächer in Deutschland überhaupt kein Bedarf bestand und es sich herumgesprochen hatte, diese Fächer besser im Ausland zu studieren; Erwachte man Anfang 2000 aus dem „Michelschlaf“ und stellte mit Erschrecken fest: „Das immer weniger Studenten Naturwissenschaftliche Fächer belegen und es immer weniger qualifizierte Prof’s hierfür in Deutschland gibt.“ Nun Herr SPD-Minister, da kommen Sie mit Ihrem Vorschlag 20 Jahre zu spät. Die qualifizierten Naturwissenschaftler waren nämlich seit 30 Jahren gezwungen ins Ausland zu gehen und wurden dort mit „Kusshand“ genommen! Diese Leute leben heute in England, Canada, USA uA Ländern, für Deutschland ist der Zug, ein qualifiziertes Naturwissenschaftliches Studium zu belegen und daran anschliessend einen Job zu bekommen,längst abgefahren. Fantasieren Sie weiter Herr Minister, denn Ihr Vorschlag kommt gerade Recht im Vorfeld der Wahlen –
    Danach können Sie dann wieder weiterschlafen!

  39. oops, sehe gerade, dass die SPD doch noch einige fähige Mitarbeiter hat, die wissen, was ihre beste Wahlkampstrategie angesichts der
    <a href=" aktuellen personellen und ideellen Gemengelage ist. „>Text
    …und Akademiker-Arbeitslosigkeit gibt es anscheinend auch nicht im SPD-Universum. Aber vielleicht kann man auch darin eine fortschreitende Entwicklung in der Vollrausch-Partei sehen. Früher reichte es ihnen, wenn sie einfach nur dumm waren, ….., heute wollen sie noch für jeden einen Dr. dazu bekommen.
    Dabei rennen an den Hoschueln schon zu viele Dr. Frauenforschung oder Dr. Medien-Verantwortung rum. Ganz zu schweigen von Dr. Soziologie-Verantwortung.

  40. Keine Sorge, das nötige Kleingeld kann die Bundesdruckerei herstellen, ganz so, wie der kleine Moritz sich das vorstellt.

    Nee, das geht jetzt nicht mehr, denn Deutschland hat ja mit Einführung des Euros das Recht Geld zu drucken, an die EZB abgetreten. Auch wenn es in Deutschland tatsächlich noch Geld gedruckt wird, aber durch die Poliik kann der Vorgang nicht mehr beeinflusst werden. Zum Glück muss man sagen.

  41. Die SPD wirkt wirklich wie eine Partei, deren Mitglieder schon all das an Bildungspolitik am eigenen Leib oder Hirn erfahren haben, was sie für die Restmenschheit planen.

    Ich glaube, dass die SPD deshalb so wirkt, weil sie so ist. Die jüngere Fraktion der CDU ist aber genauso, die haben höchstens vielleicht noch ein paar greise Restbestände, die anders sind.

    Und man muss sich auch vergegenwärtigen, dass Politiker und vor allem -innen, die über „mehr Bildung“ daherreden, sich selber für gebildete Leute halten. Dann weiß man, was die sich drunter vorstellen, natürlich ist das so Kram wie „Medien-Verantwortung, Fruenforschungs oder Frauen-Verantwortung , Soziologie-Verantwortung oder Mathematik-Verantwortung“

    Die herkömmlichen deutschen naturwissenschaftliche Universitätsabschlüsse (Diplom) sind immer noch sehr gut – und auch international hoch geschätzt. Das muss behoben und auf Weltniveau gesenkt werden. Mit der Einführung der Bachelor- und Master-Studiengänge ist der erste Schritt schon getan, deshalb empfinde ich es auch als äußerst alarmierend, wenn ich einen Politiker drüber reden höre, dass er

    „im Bereich der Naturwissenschaften viele zusätzliche Stellen an Universitäten schaffen“

    will.

    Das sieht mir eher danach aus, dass sichergestellt werden soll, dass die Menschen nicht mehr in der Lage sind, z.B. den Klimaschwindel und ähnliche Dinge zu durchschauen und sich stattdessen mit unter dem Fehletikett „Naturwissenschaft“ mit den Inhalten aus dem

    Das World Core Curriculum

    befassen.

    Interessant ist auch das relativ hohe Alter (29), das Scholz im Zusammenhang mit Abitur/Ausbildung erwähnt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass geplant ist, Menschen so lange wie möglich in Indoktrinationsanstalten zu halten. Am unteren Altersende mit Rundum-Babykrippen-Versorgung und am oberen Altersende mit „Bildungsoffensiven“.

  42. Nach jahrzehntelangem Unterschichtenimport dämmert da etwas im Gehirn mancher Politik, dass nämlich Deutschland langsam aber sicher verblödet und in Rückstand gerät zu Ländern, die sich nicht mit Massenzuwanderung von Doofen herumplagen müssen: Deutschland wird bald wirtschaftlich überrundet von China und Indien, die ein riesiges Heer an Bestqualifizierten mit Universitätsabschluss vorweisen können, weil sie sich nur auf ihre
    eigenen Landeskinder konzentrieren und nur in ihre eigene Jugend investieren.
    Was Deutschland betrifft: der Zug, in bildungspolitischer Sicht, ist abgefahren. Was jahrzehntelang versäumt wurde, nämlich eine Totalreform des Bildungswesens und eine Erhöhung des allgemeinen Bildungsstandes, kann nicht ausgerechnet in Krisenzeiten nachgeholt werden.

  43. Allmählich kann man die alten Witze wieder ausgraben:
    „Ein Russe (Kommunist, Linker) fragt einen Genossen: „Wie viel ist 1 + 1?“, antwortet dieser „2“, worauf er sofort erschossen wird. Fragt der andere Russe (Kommunist, Linker), ?Wieso hast ihn denn erschossen?“ „Nun ist doch klar, er wusste zuviel.“

    Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie die Linken aus einer Volksschule ein Volksabitur machen wollen/werden.
    Ergebnis ist und bleibt das selbe. Man ist damit kaum in der Lage eine qualifizierte Ausbildung zu machen; was auch immer auf dem Stück Papier, früher mal Reifezeugnis genannt steht.
    Die Politik und Wirtschaft versetzt sich damit in die Lage eine amorphe Masse von willenlosen Menschen je nach Gebrauch hin und herzuschieben.

  44. #46 ukmirror

    Dieser Dummsoze glaubt, er könne Naturwissenschaftler wie Runkelrüben oder Katoffeln pflanzen und sie nach 5 Jahren ernten.
    Das ist sozialistische Planwirtschaft der übelsten Art.

    Das man ein Schul- Hochschul- und Forschungsmilieu schaffen muss, in dem dann diese hochbegabten Naturwissenschaftler ganz von allein heranwachsen, kann sein kleines, beschränktes Sozenhirn nicht erfassen.

    Seine sozialistische Bildungsplanwirtschaft wird höchsten beschränkte Fachidioten hervorbringen, über die unsere Konkurrenten in China und Indien dann nur lachen werden.

  45. #44 CD
    #1 Plondfair

    Man kann unedle Stoffe durchaus in edle verwandeln (Quecksilber in Gold, aber auch Platin in Gold), durch Beschuss mit langsamen Neutronen.
    Allerdings ist der Aufwand unwirtschaftlich und wird nur im wissenschaftlichen Rahmen betrieben (Forschung, wo versucht wird, mithilfe dieser sog. Transmutation radioaktiven Müll dahingehend zu verändern, dass er viel schneller abklingt (ein paar Jahre und nicht ein paar Jahrtausende)).

    Soviel zum technischen, machbaren Teil.

    Wenn aber für den Gewinn von ein paar Gramm Gold eine Stromrechnung von ein paar hundert Milliarden Euro auflaufen, kann das nur noch gutheissen, wer das nicht selber zahlen muss.

    Insofern: Ein brillianter Vergleich, das mit den unedlen Stoffen!

    🙂

  46. „Wir werden im Bereich der Naturwissenschaften viele zusätzliche Stellen an Universitäten schaffen“, sagte Scholz. „Wir brauchen dringend mehr Spezialisten in Mathematik und Technik.

    Damit hat er ganz einfach Recht!

  47. Die Grünen fordern schon Wahlrecht für alle Ausländer (sorry, Migranten) in Deutschland.
    Jetzt möchte die SPD Abi für alle? Tja, man könnte es z.B. zusammen mit dem Deutschpass verschenken, wenn man sich zwei Jahre in Deutschland aufgehalten hat.
    Is doch ne prima Idee, oder? 😉

    …und es gibt tatsächlich Menschen, die diese Leute noch wählen…

  48. Und man muss sich auch vergegenwärtigen, dass Politiker und vor allem -innen, die über “mehr Bildung” daherreden, sich selber für gebildete Leute halten. Dann weiß man, was die sich drunter vorstellen, natürlich ist das so Kram wie “Medien-Verantwortung, Fruenforschungs oder Frauen-Verantwortung , Soziologie-Verantwortung oder Mathematik-Verantwortung”

    Jau, der ganze Mist ging Anfang der 70er mit den sog. „Discount-Professoren“ los. Ausserdem wurden danach ein Unmenge von „Brotlosen Künsten“, sog. (Sozio)-Wissenschaften kreiert, die nur Geld kosten, aber nix, rein garnix, zum Fortschritt unseres Landes beitragen können.

    Die o.a.“Terminologie“ stammt übrigens auch aus der Zeit; allerdings von Naturwissenschaftlern.

    Ja, ich bin ein echter 68er. (TUB damals) -:)

  49. Nun, eine Gesellschaft kann nicht nur aus Häuptlingen und Vorturnern bestehen.

    Es war und ist die Masse der Arbeiter und Angestellten, die eine Gesellschaft tragen.

    Ich halte die Entwicklung der letzten Jahre, dass nur noch das Abitur als erstrebenswert dargestellt wird, für eine mehr als ungute Entwicklung.

    Es demotiviert Schüler, die nur die Hauptschule bzw. Realschule besuchen wollen oder können.

    Auch wenn gewisse Leute es nicht wahrhaben wollen: Nicht jeder hat das geistige Potential für den höchsten Bildungsabschluß.

    Ach ja, das blanke Abitur sagt nur sehr bedingt etwas über Erfolg und Lebenstüchtigkeit aus.

  50. Richtig Olaf Scholz, Sie haben einen an der Klatsche, bzw. einen imaginären Vogel im SPD-Getriebe.
    Jetzt fängt die Partei der Neusprechler an über Bildung zu reden.
    Schauen wir uns mal Berlin an.
    Wie spektakulär! Rütli-Borats überschwemmen die Hauptstadt des Irrsinns, mit „herausragenden Fachkräften“. Das Niveau eines Schulabschlusses, egal von Hauptschule bis Abitur, ist unter aller Sau. Jeder infantile Vollkoffer kann dort sein Neusprech-Abitur machen. Die Hauptschüler dort, haben das Niveau eines Sonderschülers in Bayern, der auf eine Förderschule für geistig Behinderte geht. Seit Jahrzehnten ist die Bildungsmisere bekannt – dank Pisa, wurde das grauenhafte Ergebnis veröffentlicht.
    In diesem Land wurde auch nichts und nochmal nichts, seit Jahrzehnten, für die Bildung investiert. Die Frühförderung der Klein- und Vorschulkinder ist in diesem Staat kein Thema. Das Schulsystem ist unter aller Sau. Und jetzt kommt Herr Minister-Vollkoffer Piepmatz-Scholz daher und will was für die Bildung tun. Lach,lach, grins.
    Bei diesem Typ langt sich jeder einigermaßen normale Mensch an`s Hirn.
    Es langt schon, dass es türkische Flyer und Fahrschulbögen gibt und türkische Oberärzte in diversen Kliniken, weil unsere „Schääääätze“ so lernwillig sind. An was das wohl liegt, hääääääääääää.
    Genau, es wird Neusprech-Abitur eingeführt. Die Fächer sind folgende:

    1) Neusprech, wie: Hey, Alda, isch ficke etc.
    2) Mathe für den Sonderschulbereich.
    3) Tarzanisch-Deutsch
    4) Englisch: gibts nicht.
    5) Latein: nie gehört
    6) Französisch: Hä, nix gugst Du.
    7) Abzocklehre.
    8) Deutsch in Gangsta-Rap-Sprech.
    9) Vorbereitung auf die Vollpfosten-Prüfung.

    Wie tief ist die SPD gesunken und hoffentlich, hoffentlich sinkt sie noch mehr.
    Dies ist keine Partei, die SPD eine Krankheit.

  51. Steinmeier zufolge deutet nichts darauf hin, dass die SPD ermordet worden ist.
    Sie ist vielmehr an den Strapazen der Realität gestorben.
    Kampa spricht von Herzinfarkt.

  52. Genau!!!!!!!!!!!!!!!

    Nieder mit SPD, Grüne und alle übrigen dazugehörigen, etablierten Volksverarscher_Parteien.

    Was gibt es als Alternative?

  53. #10 Azrail (10. Aug 2009 14:28) Genau!!!!!!!!!!!!!!!

    Nieder mit SPD, Grüne und alle übrigen dazugehörigen, etablierten Volksverarscher_Parteien.

    Was gibt es als Alternative?

    In meinen Augen NICHTS, was wirklich überzeugend im Sinne von Staatstragend ist.

    Am ehesten noch die Piratenpartei – aus blankem Protest…

  54. #11 Saekulare Welt

    Gute Idee. Laßt uns die Piraten hoch leben. Ich glaube dass ist wirklich die einzige Alternative.

    Hoch die Piraten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

  55. @ #34 Storch (10. Aug 2009 11:44)

    Du hast den Artikel nicht im Ansatz verstanden.

    Ansatz war:
    1) Wenig leistungsfähige Minderheiten sollen gefördert werden.
    2) Durch Senkung der Leistungskriterien wird aber die Leistung der Minderheit nicht besser.
    3) Also werden die tatsächlichen Leistungsträger benachteiligt.
    4) Der Markt sucht sich trotzdem das beste Angebot und so werden die anderen einfach umgangen. (Schwarze HABEN in Amerika im Durchschnitt schlechte re Leistungen, so wie in Dtl MIGRANTEN schlechtere Leistungen haben. Das ist eine TATSACHE!)
    5) Wenn du also konsequent sein willst, musst du die Leistungsträger beseitigen. Das war die Anspielung auf den Holocaust!
    6) Neger IST nicht rassistisch! Glückwunsch, du bist bereits dem politisch korrekten Sprachdiktat erlegen!

  56. Und neben Abi für alle auch noch Wahlrecht für alle:

    http://www.migazin.de/2009/08/10/turkische-presse-europa-vom-09-und-10-08-2009-wahlversprechen-doppelbesteuerung-integrationskosten/all/1/

    SPD verspricht vor den Wahlen

    HÜRRIYET und SABAH räumen den Worten des SPD Generalsekretärs Thomas Oppermanns Raum ein, der Nicht-EU-Migranten im Falle eines SPD-Wahlsieges versprochen habe, das kommunale Wahlrecht einzuräumen. Außerdem wünsche sich Oppermann mehr Polizisten mit Migrationshintergrund. Er verspreche sich dadurch mehr Zugehörigkeitsgefühl zu Deutschland.

  57. Schon krass, was man so alles in vier Zeilen Text hinein interpretieren kann…

    Fakt ist, dass dringend in Bildung investiert werden muss!
    Es ist Zeit für neue Lehrpläne, neue Lehrmethoden, kleinere Klassen, mehr Lehrer und und und…
    Aber wie immer bekommt das Volk nur Brocken vor die Füße geworfen um es ruhig zu stellen.

    Schade dass hier so dumm berichtet wird. Kein Wunder, dass PI immer wieder ins rechte Lager geschoben wird…

  58. #65 Herr Meier (10. Aug 2009 15:23)

    Es ist Zeit für neue Lehrpläne, neue Lehrmethoden, kleinere Klassen, mehr Lehrer und und und…

    Dann erklär uns allen doch einmal ganz genau, worin, deiner Ansicht nach, die Ursache für das katastrophale Abschneiden bei der PISA-Studie liegt.

  59. Das sind doch nur Nebelkerzen! Mein Sohn hat seit 2007 sein Abi, nützt ihm aber überhaupt nichts!
    Er kann weder studieren, weil wir die Studiengebühren nicht aufbringen können noch hat er trotz 68 Bewerbungen einen Ausbildungsplatz bekommen!

  60. 14 Eurabier (10. Aug 2009 15:10)

    Und neben Abi für alle auch noch Wahlrecht für alle:

    http://www.migazin.de/2009/08/10/turkische-presse-europa-vom-09-und-10-08-2009-wahlversprechen-doppelbesteuerung-integrationskosten/all/1/

    SPD verspricht vor den Wahlen

    HÜRRIYET und SABAH räumen den Worten des SPD Generalsekretärs Thomas Oppermanns Raum ein, der Nicht-EU-Migranten im Falle eines SPD-Wahlsieges versprochen habe, das kommunale Wahlrecht einzuräumen. Außerdem wünsche sich Oppermann mehr Polizisten mit Migrationshintergrund. Er verspreche sich dadurch mehr Zugehörigkeitsgefühl zu Deutschland.

    Bitte lieber Eurabier, sag das dass nich wahr ist. Hört den der Irrsinn in diesem Land nicht auf? Das gibt es doch nicht. Aber der doofen SPD kann man alles zutrauen. Sie muß jeden Strohhalm packen der sich ihr bietet, jede noch so kültürbereicherte Stimme könnte wichtig sein, um nicht ganz in Versenkung zu verschwinden.
    Hoffentlich versinkt sie. Schluß mit dieser Partei der Depperten.
    SPD müsste man als Shit-Pups-Dödel e. V. deklarieren, vielleicht hätte sie Erfolg mit einer effizienten Namensänderung.
    Machen wir einen kleinen Wettbewerb für den Vorschlag zur Namensänderung.

    Also Leute!
    Viel Schepass

  61. Wenn man auf Ländesebene vollkommen versagt hat, ist man bei der SPD in Berlin geradezu prädestiniert für einen Ministerposten!

    Klimt, Saarland
    Eichel, Hessen
    Stolpe, Brandenburg
    Gabriel, Sigi-Pop Niedersachsen
    Steinbrück, NRW
    Scmidt, Renate, Bayern
    Scholz, Hamburg
    Tiefensee, Sachsen

    Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
    Mark Twain

  62. #67 Ur-Einwohnerin (10. Aug 2009 15:31)

    Mein Sohn hat seit 2007 sein Abi, nützt ihm aber überhaupt nichts!
    Er kann weder studieren, weil wir die Studiengebühren nicht aufbringen können noch hat er trotz 68 Bewerbungen einen Ausbildungsplatz bekommen!

    BAföG?

  63. Hier sind offenbar zahlreiche Diskussionsteilnehmer beteiligt, deren Bildungsniveau noch nicht einmal bis zu den Grundfertigkeiten des Lesens reicht: Scholz fordert nicht Abitur für alle, sond Abitur ODER eine qualifizierenden Berufsabschluß.

    Ich frage mich, was dagegen einzuwenden ist, wenn man anstrebt, dass jeder bis zu seinem zwanzigsten Lebensjahr zumindest eine Lehre oder einen Facharbeiterbrief erworben hat, wenn es denn für das Abi nicht reicht ?! Das war einmal der Normalzustand in diesem Land, und es sind weiß Gott nicht nur die Migranten, die ihre Kindheit statt in der Ausbildung vor der Glotze oder dem PC verdämmern !! Niemand fordert schließlich, dass es die Abschlüsse geschenkt geben soll, wie der PI-Text und die Kommentatoren hier entweder aus Dummheit oder Böswilligkeit unterstellen.

    Foren wie PI sind leider dazu angetan, Konservative bzw. von Rechts kritische Zusammenschlüsse von vorneherein zu diskreditieren. Ich kann meine Warnung nur wiederholen: Niemand wird Mitgliedschaft, Stimme oder Geld für Parteien und Bürgerinitiativen verfügbar machen, in denen solche verbohrten Hassprediger und Holzköpfen das große Wort schwingen !!

  64. 20 Plondfair (10. Aug 2009 15:42)

    #67 Ur-Einwohnerin (10. Aug 2009 15:31)

    Mein Sohn hat seit 2007 sein Abi, nützt ihm aber überhaupt nichts!
    Er kann weder studieren, weil wir die Studiengebühren nicht aufbringen können noch hat er trotz 68 Bewerbungen einen Ausbildungsplatz bekommen!

    BAföG?

    Liebe Ureinwohnerin, Plondfair hat recht.

    Aber, um es überspitzt auszudrücken. Manchmal könnte man seinen Pass wegschmeißen und auf Kültürschatzi machen.
    In den Ämtern sieht man immer wieder das gleiche Klientel. Alles jammernde Kültürschätze, die jammern den Sachbearbeitern die Ohren voll und bekommen alles. Ironie off, Spaß beiseite.

    Ureinwohnerin bitte nicht verzweifeln, auch wenn einem danach zumute ist. Versuche es mit Bafög und alles was Dir zur Verfügung steht. Einen Trost habe ich für Dich. Auch wenn gewisse Leute alles in den Po geblasen wird, natürliche Intelligenz ist bei denen am wenigsten vorhanden und im Endeffekt nützt ihnen das ganze Geld nichts. Weißt Du, durch ihr bewährtes Inzuchtverfahren (grins) machen sie sich alles selber kaputt. Wir werden es alle sehen. Wer als letztes lacht, lacht am besten.

  65. #71 Sadiq al-Sharq al-Awsat (10. Aug 2009 15:55)

    Ich frage mich, was dagegen einzuwenden ist, wenn man anstrebt, dass jeder bis zu seinem zwanzigsten Lebensjahr zumindest eine Lehre oder einen Facharbeiterbrief erworben hat, wenn es denn für das Abi nicht reicht ?!

    Und wie willst du das Wissen in die Köpfe unserer Schätzchen bringen? Vielleicht mit einem Nürnberger Trichter?!? Ein Großteil von denen schafft nicht einmal den Hauptschulabschluß.

    Wenn jemand durch fortgesetztes Heiraten innerhalb der engsten Familie, na sagen wir einmal, erblich vorbelastet ist oder schlicht und einfach keine Lust hat, etwas zu lernen, dann sind alle Versuche von vorn herein zum Scheitern verurteilt und dienen nur dazu, die Integrations- und Sozialindustrie zu alimentieren.

  66. #13 GenGin (10. Aug 2009 15:01)

    @ #34 Storch (10. Aug 2009 11:44)

    Du hast den Artikel nicht im Ansatz verstanden.

    Nein, so ist es nun mal nicht. Die vordergründige Aussage, von der hier die Rede ist, ist ja nicht so schwierig zu verstehen. Es ist immer wichtig, zwischen den Zeilen zu lesen…

    http://ef-magazin.de/2009/06/30/1312-affirmative-action-ii-wahnsinn-mit-methode

    Mir geht es um folgendes: Das ist eine kaschierte hetzschrift gegen uns Deutsche. Die Schicht der sog. „Leistungsträger“ besteht nicht aus raffinierten Händlern und Rechtanwälten. Das ist versteckter Schuldkult und wer uns Deutsche mit malayischen Urwaldbewohnern gleichsetzen will, sagt nichts anderes, wie „die Türken haben Deutschland wieder aufgebaut“. Gegen „Neger“ in diesem Sinne wehre ich mich auch, oder wollen Sie bestreiten, daß es nicht auch gute schwarze Ärzte geben mag?

    Ich wiederhole nochmals: Wörtlich genommen ist das Geschreibe eigentlich simpel, da gibt es nichts „im Ansatz“ misszuverstehen. Wichtig ist immer WER so etwas mit welchen Zielen publiziert…

  67. Es ist Zeit für neue Lehrpläne, neue Lehrmethoden,

    Wir haben seit 40 Jahren genau das – eine Dauerrevolution in der Bildung (nicht nur da!), alle Heck lang ein neues Experiment.

    Das erzielte Ergebnis ist ein Bildungsniedergang ungeahnten Ausmaßes.

    Wenn man 40 Jahre lang NICHTS getan hätte, keinerlei „Bildungspolitik“ getrieben hätte, sondern die Schulen und Universitäten einfach in Ruhe arbeiten lassen hätte, wären wir vermutlich in jeder Beziehung Weltspitze.

    kleinere Klassen, mehr Lehrer und und und…

    Das ist prinzipiell nicht schlecht. Aber die besten Bildungsergebnisse haben wir in Zeiten erzielt, als die Klassen wesentlich größer waren als heute (50er und 60er Jahre).

    Es kommt offenbar nicht so sehr darauf an.

    Kein Wunder, dass PI immer wieder ins rechte Lager geschoben wird…

    Natürlich ist das kein Wunder, da PI ja gar nicht für sich beansprucht, ins linke Lager zu gehören, und vermutlich auch nicht daran interessiert ist, dass irgendjemand das denken soll.

  68. @Sadiq al-Sharq al-Awsat
    Niemand fordert schließlich, dass es die Abschlüsse geschenkt geben soll, wie der PI-Text und die Kommentatoren hier entweder aus Dummheit oder Böswilligkeit unterstellen.

    Doch, genau dies unterstellen die meisten Kommentatoren und auch ich Scholz.
    Die Sozen haben schon mehrfach in der Vergangenheit am Bildungssystem herumgebastelt.
    Das Ergebnis war immer, dass die Ausbildungen qualitativ schlechter wurden und die Abschlüsse immer unbrauchbarer.
    Die sozialdemokratische Gleichmacherei im Bildungssystem sollte eine Mehrheit zu besseren Bildungsabschlüssen und Ausbildungen verhelfen, deshalb wurde immer wieder das Niveau abgesenkt.
    Im Falle der Hauptschule, wurde die Hauptschule auf Sonderschulniveau abgesenkt.
    In Bundesländern, in denen die Sozen seit Jahrzehnten regiert haben, wie z.B. NRW und Bremen, wurde das Bildungsniveau der Gymnasien soweit abgesenkt, dass viele UNIs und Hochschulen diesen Aabiturienten sogar die Studierfähigkeit absprechen.

    Doch, genau so, wie die meisten PI-User Scholz verstanden haben, hat Scholz es auch gemeint.

  69. loool ^^ dann gibt es bald nur noch nen job wenn man einen hochschulabschluss inkl. doktor hat. inzwischen kommt man an manche jobs wie bankkaufmann usw nur noch ran wenn man ein abi hat! früher hätte dafür die mittlere reife gereicht, aber nein man muss das level immer weiter runterschrauben damit alle was haben… krank sowas !!!

  70. Wir haben in DL ein grundsätzliches Problem,
    das dann alles weitere nach sich zieht.

    ___ Die Verödung des Leistungsprinzips ___
    Angefangen in den Schulen und Unis, bis hin zum Steuerrecht.

    *** Leistung lohnt sich nicht in Deutschland. ***

    Der Rest ist zwangsläufig:
    Verarmung der Gesellschaft, und Flucht in´s Ausland der Tüchtigen und Qualifizierten.
    Und ….
    Das Problem wird durch den Import von Leistungsverweigerern noch drastisch verschärft.

    Wenn ich halb so alt wäre, würde ich auswandern. 🙂
    Meine Sorge gilt meinen Kindern.

  71. Das Abitur ist in Teilen Deutschlands schon entwertet.

    In NRW werden meines Wissens nicht einmal mehr Logarithmen unterrichtet. Ein berliner Abitur ist vielleicht noch soviel wert wie eine bayerische Fachhochschulreife.

    In Bayern und Baden-Württemberg (evtl. auch Hessen) sind die Bildungssystem und Abschlüsse noch in Ordnung. Alles Länder mit gegliederten Systemen und CDU/FDP-Führung.

  72. @Andromeda: Wir Deutschen neigen – um ein biblisches Gleichnis umgedreht anzuwenden – ein bisschen mehr als andere dazu, den Splitter im eigenen Auge für einen Balken zu halten, und den Balken im Auge anderer Leute für einen Splitter.

    Mit unserer Bildung geht es zwar wirklich stetig abwärts, aber es ist nicht katastrophaler als anderswo, wir setzen wohl nur höhere Maßstäbe an uns selber an als an andere.

    Hier einmal eine Beobachtung von außen (!) – ein Kommentator namens Indian living in the West schreibt (er heißt nicht nur so, er ist das auch und er lebt in Großbritannien, übrigens ein sehr kluger Kommentator in einem sehr guten Blog):

    You often write about how Britain is dead. Actually, it is dead in more ways than one. If you ever lived in Britain you would realise it yourself. Leaving aside their spine giving away to liberalism, their other strengths such as engineering and general competence are also finished. They cannot build a damn thing properly–everything they make breaks down in no time and the quality is usually atrocious. Time was when the Brits built bridges in India in the 19th century that are still standing (even though they were only meant to last a couple of decades).

    You should see the quality of the buildings they build now. The houses are of such atrocious quality that the only things that shock more than the shoddy construction are the prices they demand for them.

    Contrast this with the Germans and what is interesting is that even in decline, the fundamental engineering excellence of the German worker has remained. Even today, the Germans excel at the things they build–it does not matter what they build whether it is a vacuum cleaner or a car or any other machine, everything is built so well that it simply has no equal. The quality surpasses anything that is out there and they have no equal.

    Auch er notiert über uns „even in decline“, und in der Tat bleiben wir weit hinter dem zurück, was wir könnten, wenn uns die Polit-Experimentatoren ließen – aber so etwas zu lesen tut doch auch mal gut. Denn es ist wirklich was dran.

    Unsere Bildung ist noch nicht in der Talsohle angekommen. Da geht noch was!

    Und jede neue „Offensive“ – sowie auch die Einwanderung – dient dazu, uns dahin zu bringen, dass etwas wie das oben Zitierte irgendwann dann niemals wieder über uns gesagt werden kann.

  73. Und jede neue “Offensive” – sowie auch die Einwanderung – dient dazu, uns dahin zu bringen, dass etwas wie das oben Zitierte irgendwann dann niemals wieder über uns gesagt werden kann.

    Yep, leider. 🙁 🙁

    Deswegen mein Anlagetip:
    *** Kleinbagger, ***
    solargetrieben, zum Anlegen von Wohnhöhlen.
    (1.000% Gewinn in <25 Jahren;
    falls man/frau dann ausserhalb ZentralEuropas lebt.)

  74. #65 Herr Meier

    Fakt ist, dass dringend in Bildung investiert werden muss!

    Fakt ist: Wir haben genug Geld verbrannt.
    Es wurde aus dem Fenster geworfen und in
    der Toilette versenkt.

    Schade dass hier so dumm berichtet wird. Kein Wunder, dass PI immer wieder ins rechte Lager geschoben wird…

    Fakt ist: Es würde mich wundern, wenn das nicht mehr von PI behauptet wird. Denn dann
    würde etwas nicht stimmen.

    Es ist Zeit für neue Lehrpläne, neue Lehrmethoden, kleinere Klassen, mehr Lehrer und und und… Aber wie immer bekommt das Volk nur Brocken vor die Füße geworfen um es ruhig zu stellen.

    Wie soll das in einer Klasse funktionieren,
    wo die Lehrer erst einmal die ersten drei
    Stunden damit beschäftigt sind, die „Schüler“
    zu disziplinieren damit Unterricht erst
    möglich ist? Wenn überhaupt? Nein, so
    funktioniert das nicht. Erst wenn die ganze
    Masse an Schuleverweigerer und Störer aus
    dem Unterricht aussortiert wurden, in eine
    Schule für schwer erziehbare Kinder gestopft
    wurden ist ein Fortbildung der übrigen
    Bevölkerung die noch etwas anderes als Hartz
    4 lernen wollen, möglich. Dann haben wir eine
    Bildungszukunft. Denn die Störer und Lern-
    unwilligen ziehen die ganze Bildung in
    Deutschland bewusst runter. Damit Ali sich
    wohl fühlen kann und damit Deutschland nicht
    als Rassist und fremdenfeindlich dasteht.
    Leistung zählt schon lange nicht mehr.
    Leistung wurde durch politische Korrektheit
    ersetzt. Nicht die qualifizierten kommen in
    Zukunft nach vorne, sondern Quotenmigranten,
    so wie in Amerika. Bildung spielt dabei
    überhaupt keine Rolle. Es muss nur politisch
    korrekt sein.

  75. #80 Mike Melossa (10. Aug 2009 17:28)

    Sozial gerecht ist, wenn es dem Fleißigen gut und dem Faulen schlecht geht.

  76. #81 Plondfair

    Sozial gerecht ist, wenn es dem Fleißigen gut und dem Faulen schlecht geht.

    Das ist ein Gleichnis, mit dem ich leben könnte.

  77. #65 Herr Meier
    „Fakt ist, dass dringend in Bildung investiert werden muss!“

    Fakt ist: Wir haben genug Geld verbrannt.
    Es wurde aus dem Fenster geworfen und in
    der Toilette versenkt.

    Jau,
    alleine das Wort _“LernBuffet“_ (habe ich aus Berliner Lehrerkreisen) lässt mich erschauern.
    It pixxes me off. 🙂

  78. Wisst ihr eigentlich schon, dass die Förderzentren aufgelöst werden?

    Ein Förderzentrum ist eine Sonderschule. Aber Sonderschule sagt man nicht mehr, wegen der political correctness.

    Bremen hat den Anfang gemacht, danach kommt NRW.
    Dann kommen die Schüler, die jetzt in kleinen Klassen auf den Förderzentren von speziellen Förderlehrkräften beschult werden, zurück in die Regelschulen.

    Ist beschlossene Sache!

    Dass die meisten Schüler, die eine Lernbehinderung haben auch schwer verhaltensgestört sind, ist eine Tatsache.
    Dass die Mitte einer Schulklasse sich an den Hochrisikoschülern nach unten orientiert, hat die Schulforschung bewiesen.

    Dubbdiduuh.

    Woher nehmen sie eigentlich in Zukunft die ganzen Lehrer? Wer will denn heute noch Lehrer werden?
    Neue werden übrigens nach Tarifvertrag Länder bezahlt. (TV-L, iss’n recht niedrieger Lohn *schwör).
    Dubbdiduuuh.

  79. @#43 david ben gurion (10. Aug 2009 12:02)
    :::Ihr Motto damals wie heute:

    “Was nicht jeder lernen kann, soll keiner lernen!!” Wenn nicht alle gleich intelligent sind, müssen alle gleich unwissend bleiben!!:::

    Genau das ist auch das verheimlichte Motto von „Gemeinsam länger lernen“.

    In Wirklichkeit heiß das: Die Intelligenten dumm halten, damit die Doofen nicht zu weit abfallen.
    Voll angepaßt an Türken-Migranten-Schulen in Berlin.

  80. #24 Storch (10. Aug 2009 16:04)

    Mir geht es um folgendes: Das ist eine kaschierte hetzschrift gegen uns Deutsche.

    Mitnichten. Tatsache ist, dass Juden bessere Bildung vorweisen konnten und besseren Output generierten. Als Kaufmann, RA oder Arzt.
    Die aktive Diskriminierung selbiger brachte nicht das gewünschte Ergebnis.

    Heutige Affirmative Action ist Diskriminierung mit umgekehrten Vorzeichen. Jetzt wird nicht der Tüchtige aktiv benachteiligt sondern der Leistungsschwache aktive bevorteilt.

  81. @ #86 Plondfair (10. Aug 2009 18:01)
    Na klar, 🙂
    Audi, Gildemeister, Siemens, SAP, et al werden demnach ziemlich bald meine Kinder nach dem Grad ihrer _“Emotionsfähigkeit“_ einstellen und bezahlen.

    Dann werden wir auch noch Weltmeister im Export von Emotionen. *Grrrrh*

    BS**4, Bullshit hoch 4. 🙁 🙁

  82. Bremen hat den Anfang gemacht, danach kommt NRW.

    Ist doch klar. 🙁

    Der Wettbewerb aller 16 Bundesländer um das niedrigstmögliche Schulniveau ist noch lange nicht entschieden. *OberGrrrrh*

  83. Ein Förderzentrum ist eine Sonderschule. Aber Sonderschule sagt man nicht mehr, wegen der political correctness.

    Uih, das die Wörter verbrauchen sich schnell. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Sonderschule als korrekter Terminus eingeführt wurde, als man Hilfsschule nicht mehr sagen durfte.

    Schule der Zukunft: Mehr Emotionen, weniger Fakten

    Das ist die Umsetzung des World Core Curriculums, das ich oben verlinkt habe und vor dem Verschwörungstheoretiker – vor allem aus den USA – schon lange warnen.

    Sie werden immer offener.

    Sie möchten liebe Idioten, die unfähig sind, die gigantischen und der Wissenschaft widersprechenden Lügen zu entlarven, die uns aufgetischt werden.

    „Bildungspolitik“ inklusive aller Reformen und der Abwertung von Abschlüssen ist nur eine der Strategien dazu.

    Eine zweite ist der schleichende Genozid an den intelligenteren Ethnien durch Feminismus, Abtreibung, Masseneinwanderung von Drittweltlern sowie die massiv propagierte ethnische Vermischung mit diesen, und auch ihre zunehmende Entfernung aus wichtigen Positionen zugunsten von Quotenmigranten.

  84. #1 Plondfair (10. Aug 2009 10:47) Nicht einmal die Alchemisten haben es geschafft, unedle Stoffe in Gold zu verwandeln.

    Wohl das beste, das ich hier gelesen habe.
    Kein plumper Spruch, etwas zum nachdenken.

  85. Ich vermute das die irgendwas ganz tolles nehmen =D

    Wiso gibt man nicht jedem Kind einen Doktortitel? Und das natürlich weltweit.
    Auch jeder Erwachsene sollte nachträglich einen Dr. bekommen.

  86. Ich hatte vor drei Jahren die Möglichkeit, im Norden und Osten des Landes in knapp 20 Schulen weiterführenden Schulen einige Stunden den Unterricht zu beobachten. Es war schlichtweg erschütternd.
    In Schulen, deren Einzugsbereiche in KBZ (kulturell bereicherte ZonenTM) liegen, war das Niveau wie erwartet überwiegend grottenschlecht. Erschreckend war aber für mich die Erkenntnis, dass unsere Kinder in „normalen“ Klassen auch nicht viel besser sind. Speziell in Erinnerung sind mir Brandenburger Oberschulen. (Sie sind Folge der Beobachtung, dass Hauptschüler kaum Lehrstellen finden, um das Problem zu lösen, hat man einfach Real- und Hauptschule zusammengelegt. Im Ergebnis, so berichten die Verantwortlichen kleinerer Ausbildungsbetriebe, verzichten sie eben auch auf Oberschüler und bevorzugen Abiturienten.) Auf diesen Oberschulen trifft man auf grössere Gruppen von Jungen, die ebenfalls nicht bildungswillig sind. Eine derartige Verweigerung und den Lehrern gezeigte Missachtung kannt ich bis dahin nur vom bildungsresistenten Arabern.

    Zum Teil wächst da die dritte verlorene Generation heran. Die Großeltern 1990 arbeitslos geworden, die damals 5 bis 10-jährigen Kinder wuchsen mit Sozialhilfe auf und deren Kinder „streben“ nun auch Hartz-IV-Karrieren an. Auch wenn da manch linkes Herz blutet, man kann nicht alle Menschen retten und eine nennenswerte Anzahl von jungen Menschen wird nie an der Wertschöpfung teilnehmen können oder wollen. Nach meiner Einschätzung ist jeder derartige Bildungsoffensive zwar gut gemeint, aber finanziell eine Katastrophe. Mit einer Summe, mit der man 100 Abiturienten eine erstklassige Bildung geben könnte, versucht man staatlicherseits 1000 und mehr Bildungsverweiger zu erreichen, schafft aber höchstens 20 Jugendliche tatsächlich im Niveau zu heben. Davon profitiert nur die Helferindustrie. Es ist gut gemeint, geht aber von falschen Voraussetzungen aus. Nicht alle Menschen sind von Natur aus gut, nicht alle Schüler sind bildungswillig oder -fähig.

    Vielleicht wäre eine besserer Ansatz, den Bildungswilligen alle Möglichkeiten zu geben und dem Pöbel einen Abschluss 6. Klasse zu ermöglichen und anschließend hartzen zu lassen.
    In einer Wettbewerbsgesellschaft ist es doch widersinnig, Menschen zur Teilnahme am Wettbewerb zu zwingen, die das nicht wollen oder können und dafür auch noch den willigen Teilnehmern das Geld dafür abzunehmen.
    An dieser Stelle die Anmerkung, dass ich nur wenig Probleme damit habe, deutsche Arbeitslosen mit meinen Steuern zu unterstützen, denn der Großteil davon ist unverschuldet in der Sitation. Ein grosses Problem aber habe ich mit Menschen, die kriminell sind, hochgradig bildungsunwillig, arbeitsscheu, unsere Kultur, alles westliche hassen und nur zum Abgreifen der Transferleistungen hier sind. Denen können wir nochso viel Geld für Bildung zukommen lassen, der Erfolg wird kaum messbar sein. Das müssen auch unsere Politiker einsehen. Auf die eine oder andere Weise.

  87. 1.)Wir brauchen eine Matura und unsere Magisterstudiengänge.Beerdigung der Bach-und „Master“(wärs denn nur ein Meister) „Abschlüsse“.
    2.)Fächerkanon der der heutigen Zeit entspricht:Mathematik,Englisch,Chinesisch,Griechisch,
    Latein,Französisch,Spanisch,Biologie,Physik,Chemie,
    Astronomie,Technik,Singen,Turnen,Musik,Tanz,Geographie,Geschichte,
    Wirtschaft,Informatik,Deutsch,Theologie,Philosophie und Ernährungslehre.
    3.)Notendurchschnitt nicht unter 3
    4.)Keine sogenannten Kernfächer.Jedes Fach ist Kernfach!

  88. Was will uns Onkel Scholz im Foto sagen?
    Seht her, ich hab’s doch auch geschafft, auch wenn ich nicht so aussehe …

  89. @ #99 Strelnikow (10. Aug 2009 19:18)
    Gute Beobachtung und saubere Darstellung der beiden Probleme, nämlich lokales Prekariat _und_ unwillige Immigranten.

    Zur (Nicht-)Lösung des Dilemmas werden mMn 2-stellige Milliarden verbrannt.
    Aber, wir haben´s ja. 🙁
    Fragt sich, wie lange noch?????????

  90. #50 sirius

    Viel zu viele Fächer.

    Die Studierfähigkeit an der Uni verlangt akademisches Grundwissen in:
    -Mathematik, Informatik
    -Naturwissenschaften (Physik,Chemie,Biologie)
    -Sprachen (Deutsch, Englisch, Latein)
    -Geisteswissenschaften( Politik, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Philosophie)

    Angewandte Wissenschaften bzw. Praktische Wissenschaften, wie: Ökonomie, Technik, Medizin usw. ,bauen auf diesen Grundfächern auf.

  91. #20 Plondfair (10. Aug 2009 15:30)

    #65 Herr Meier (10. Aug 2009 15:23)

    Es ist Zeit für neue Lehrpläne, neue Lehrmethoden, kleinere Klassen, mehr Lehrer und und und…

    Dann erklär uns allen doch einmal ganz genau, worin, deiner Ansicht nach, die Ursache für das katastrophale Abschneiden bei der PISA-Studie liegt.

    Ich dachte das wäre aus meinem Kommentar hervorgegangen:
    Veraltete Lehrpläne und -Methoden, überforderte Lehrer, überfüllte Klassen und natürlich auch Schüler die kein Wort deutsch können und im Unterricht rumpöbeln.

    Zum Thema BAföG:
    Nicht jeder der studieren will bekommt BAföG genehmigt. Außerdem bekommt man keine Studiengebühren bezahlt. Und die 500€ + Verwaltungsgebühren muss man erstmal alle halbe Jahr zusammenbekommen!
    Ich selbst habe auch kein BAföG bekommen und musste mein Studium selbst finanzieren.

    #36 Mike Melossa
    Dass mehr als genug Geld sinnlos vernichtet wurde, ist wohl allen klar 😉

  92. Der Erwerb eines zertifizierten Bildungsabschlusses (Schule, Uni etc.) dient primär als „Sgnaling“ des erreichten Leistungsniveaus. Es ist sehr oft nicht so wichtig was man gelernt hat, sondern das man in der Lage ist zu „Denken“ und Probleme kognitiv zu lösen. Ein Arbeitgeber kann sich in der Regel darauf verlassen, das ein Absolvent von einer guten UNI die gewünschten Attribute besitzt, sonst hätte er keinen Abschluss. Verschenkt man aber die Abschlüsse, ist die Aussagekraft dieser praktisch null. Das Firmen keine Hauptschüler mehr nehmen, oder man für exakt die selbe Arbeit heute ein Realschulabschluss brauch oder Abitur, liegt einfach am reduzierten Nieveau der Abschlüsse. Das zwingt die Wirtschaft entweder teure Screenings mit allen Bewerben durchzuführen, oder einfach qualifiziertere höhere Abschlüsse zu verlangen.

    Diese „No Child left behind“ policy schadet der Gesamtheit an Schülern und Studenten, die in der Lage wären entsprechende Leistungen zu erbringen. Das versteht der Linke-Zeitgeist aber nicht. Für ihn ist nur wichtig,dass alle einen guten Abschluss bekommen.

  93. #103 Herr Meier (10. Aug 2009 20:23)

    Veraltete Lehrpläne und -Methoden, überforderte Lehrer, überfüllte Klassen und natürlich auch Schüler die kein Wort deutsch können und im Unterricht rumpöbeln.

    Nicht jeder der studieren will bekommt BAföG genehmigt. Außerdem bekommt man keine Studiengebühren bezahlt. Und die 500€ + Verwaltungsgebühren muss man erstmal alle halbe Jahr zusammenbekommen!

    Wenn die Eltern zu viel verdienen, dann natürlich nicht. Das war aber schon früher so.

    Daß es absolut hirnrissig ist, das bildungsferne Subproletariat aus Südland zu alimentieren, während unsere zukünftigen Ingenieure von ihren Eltern unterstützt werden müssen (bzw. sie selbst später ihr BAföG zurückzahlen müssen), ist völlig klar.

    500 EUR ist der absolute Höchstsatz. Unis fangen bei 300 EUR an, FHs schon bei 100 EUR. Und 16 EUR im Monat kann man schon erübrigen. Und zur Not gibt es noch den klassischen Neben-/Ferienjob.

  94. Erwarte dann mein Einser-Abi morgen im Briefkasten.
    Dann habe ich halt zwei!! gg
    *lächelgequält

  95. entweder Abitur oder zumindest eine qualifizierte Ausbildung haben wird.

    Für die Interesssen welcher Wähler will die SPD stehen? Eine qualifizierte Ausbildung als Installateure scheint ihm offensichtlich weniger wert zu sein, als der Bildungsabschluß Abitur.
    Abitur allein befähigt nicht zu qualifiziertem Arbeiten. Die Wähler ahnen, dass bittere Jahre auf sie und ihre Kinder zukommen, und die Politiker überbieten sich mit irrealen Konzepten. Weder haben wir in der Mehrzahl hochbegabte Kinder noch das Geld für solche Bildungsoffensiven. Letzteres hat man schon für die Banken und die Hauptstadtherrlichkeit Berlin hinausgeworfen.

  96. Man sollte sein Abiturzeugnis zurückgeben. Es hat mal etwas bedeutet. Aber das Niveau sinkt doch eh seit Jahren. Werden die Schüler blöder, dann werden eben flugs die Ansprüche gesenkt. Dank SPD. Mit dem Lehrplan der Volksschule in den 50er Jahren (im Studium hab ich Lehrpläne und „Bildungsziele“ der letzten Jahrzehnte vergleichen können) kann kein heutiger Abiturient mehr mithalten. Eine Stärkung der bestehenden Schulformen ohne Bonus wäre zu begrüßen.
    looon (abi 98)

Comments are closed.