Clotilde ReissDie 24-jährige Französin Clotilde Reiss (Foto) befand sich seit 1. Juli für Forschungen zu einer wissenschaftlichen Arbeit über das iranische Bildungssystem seit der Revolution von 1979 und als Sprachlehrerin im Iran. Nach den Präsidentschaftswahlen wurde sie wegen Aufstachelung zu den Massenprotesten und Spionage für den französischen Feind verhaftet.

Vor gut einer Woche fand die Gerichtsverhandlung statt. Gestern Durfte Reiss, nach mehr als einem Monat Haft sichtlich gezeichnet, das berüchtigte Evin-Gefängnis endlich verlassen, muss aber vorläufig noch im Iran bleiben.

In Paris wird das Verfahren gegen Reiss und (Botschaftsmitarbeiterin) Afshar vor allem als feiger Racheakt gewertet. Präsident Nicolas Sarkozy gilt als einer der eifrigsten Fürsprecher härterer Sanktionen gegen das Regime in Teheran. Nach der offiziellen Wiederwahl von Mahmoud Ahmadinejad hatte er von Wahlfälschung gesprochen. „Das Ausmaß des Betruges steht im proportionalen Zusammenhang zu den gewalttätigen Reaktionen“, meinte er bissig. Zudem verzichtete er auf das übliche Glückwunschschreiben, als Ahmadinejad seine zweite Amtszeit offiziell begann.

Ein Racheakt ist die Reiss-Strafe wohl auch für den im Mai eröffneten französischen Militärstützpunkt in Abu Dhabi, der ein klares Signal gegen eine mögliche iranische Aggression darstellt. Welche Summen von Frankreich für die Freilassung Reiss‘ an den Iran entrichtet werden mussten, ist nicht bekannt.

Like
Beitrag teilen:
 

20 KOMMENTARE

  1. „aus iranischer Haft entlassen“ finde ich verwegen, solange sie sich nicht frei bewegen und das Land verlassen kann.

  2. Sie ist gegen Kaution (man munkelt ein paar 100.000 $) auf freiem Fuß.

    Sie ist weder entlassen worden, noch musste Frankreich ein Lösegeld bezahlen (wie im Artikel suggeriert).

  3. Die 24-jährige Französin Clotilde Reiss befand sich seit 1. Juli für Forschungen zu einer wissenschaftlichen Arbeit über das iranische Bildungssystem seit der Revolution von 1979 und als Sprachlehrerin im Iran.

    Gibt es keine anderen Themen, mit denen man sich beschäftigen kann?

  4. „…muss aber vorläufig noch im Iran bleiben.

    Ja, ja, „muss“ – und wenn diesen Affen irgendwas nicht passt, brennen unsere Botschaften.

    Anstatt Druck zu machen, verhalten sich Europäer wie Papiertiger.

  5. Das mindeste, wenn man sich schon dort aufhält, ist , dass man sich zurückhält, wenn’s in dieser Diktatur zu Ausschreitungen kommt.
    Ich habe einfach kein Verständnis dafür, dass die Regierungen junge Traumtänzer ohne Warnung in diese Länder lässt, und dann den Steuerzahler mit dem Mist belastet.

  6. Ja ja….so ist das. Frankreich muss sich strikt an alle rechtsstaatlichen Normen halten und sich alle Pöbeleien von diesem Baukran- und Steinigerstaat gefallen lassen.

  7. #3 Plondfair,
    in einem Massenmedium war ein Bericht über die oben erwähnte Dame. Ich fasse den Inhalt mal kurz zusammen (wie gesagt, Infos aus dem Artikel in einem Massenmedium).

    Sie hatte wohl eine iranischstämmiges Kindermädchen das ihr nicht nur die Kultur sondern auch die Sprache (Farsi) näher brachte. Sie beherrscht diese Sprache auch fließend und hat auch irgendwas in diesem Themenbereich studiert (erinnere mich nicht mehr genau was es war), und war deswegen u.a. als Sprachlehrerin an der Universität von Isfahan angestellt (nehme aber mit Sprache ist die französische gemeint ;-)).

    Vielleicht beantwortet dass ihre Frage.

  8. #8 Kyros II (17. Aug 2009 10:20)

    Vielleicht beantwortet dass ihre Frage.

    Ja und nein. Das erklärt, welche Beziehung Clotilde Reiss zum Iran hat, aber nicht, warum sie unter den aktuellen politischen Verhältnissen in dieses Land gefahren ist. Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.

  9. #9 Plondfair,
    vor den Protesten war das politische System zwar keinen deut besser, aber man konnte sich als Ausländer sicher im Land bewegen. Jetzt läuft man halt Gefahr als Pfaustfand festgesetzt zu werden.

    Sie war laut dem erwähnten Artikel (leider finde ich ihn nicht mehr) schon seit mindestens einem halben Jahr im Land.

  10. Ich habe einfach kein Verständnis dafür, dass die Regierungen junge Traumtänzer ohne Warnung in diese Länder lässt, und dann den Steuerzahler mit dem Mist belastet.

    Ja, aber man weiß nicht, ob das wirklich alles „junge Traumtänzer“ sind.

    Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!

    Das gilt auch für den Iran. Nur weil die Mullahs böse sind und den Westen hassen, heißt das nicht, dass der Westen keine Spione und Aufwiegler in den Iran schickt.

    Oder seid Ihr der Ansicht, die Anzahl westlicher Spione im Iran ist gleich null?

    Zahlen wir Geheimdienste dafür, dass die nix tun? Die USA und alle europäischen Länder befinden sich – trotz Appeasement und wirtschaftlicher Beziehungen – gegenüber dem Iran in einer feindseligen Beziehung und sogar in einer potentiellen Vorkriegssituation.

    Und da soll man glauben, dass wir keinerlei Spione dort drin haben?

    Es ist also durchaus möglich, dass die Anschuldigunen des Iran sachlich korrekt sind.

    Es kann natürlich auch sein, dass die wirklichen Spione und Aufwiegler gut getarnt bleiben und Mme Reiss wirklich eine harmlose dumme Nuss ist. Wenn sie eine Spionin ist, tut Frankreich natürlich alles, um sie rauszuholen. Und dann ist das auch richtig und eine der wenigen Verwendungszwecke für Steuergelder, die gerechtfertigt sind.

    Man weiß aber gar nichts und wird es auch nicht erfahren.

  11. Auch wenn die Entlassung aus der Gefängnishaft schön ist , so bleibt doch die Haft und Freiheitsbeschränkung beim „Leben“oder besser
    Dahinvegetieren in einem
    sogenannten islamischen „Gottes“staat !

    Das Problem bleibt also trotzdem !

    Hier gilt es weiterhin unvermindert die Hand oder den Finger in die Wunde zu legen !

    Es gibt viel zu tun :

    Die aktuelle Version von “BELLA CIAO” ! bleibt :

    Bella ciao , Iran
    http://www.youtube.com/watch?v=SNocyz1NRjA

    und hier die historische Version von ” BELLA CIAO”

    http://www.youtube.com/watch?v=4Trn4l8_5Tc&feature=related

    Lassen sie beide Versionen weiterhin genüßlich auf sich wirken !

    Es gibt viel zu tun ,

    ..packen wir es an !

  12. #12 Osimandias (17. Aug 2009 10:44)
    Natürlich.
    Sie hat Bilder von den Demos verschickt. Wenn sie den Iran so gut kennt, kennt sie das Risiko.

  13. #13 inga (17. Aug 2009 10:58)

    Sie hat Bilder von den Demos verschickt. Wenn sie den Iran so gut kennt, kennt sie das Risiko.

    Das spricht wohl eher nicht für eine Agentin. E-Mails könnte man auch verschlüsseln.

  14. #15 Kölschdoc (17. Aug 2009 10:49)

    Es gibt viel zu tun ,

    ..packen wir es an !

    Wir haben genug zu tun, die Islamisierung Europas zu verhindern. Den Iran müssen die Iraner schon selbst befreien.

  15. Das wirklich Traurige ist:

    Im Iran ist man wesentlich rationaler und unverblendeter gegenüber der politischen Situation als bei uns.

    Während die Iraner in der Tat davon ausgehen, dass JEDER westliche Ausländer und sogar jeder iranische Christ oder iranische Jude ein potentieller Spion ist, sind wir dazu dressiert, zu glauben, jeder Moslem, den man nicht mit Sprengstoff im Keller auf frischer Tat ertappt, wäre ein gut integrierter Staatsbürger, der selbstverständlich vollkommen loyal zu Deutschland/Frankreich etc. ist. Wer etwas anderes glaubt, gilt als Rassist und wird damit mundtot gemacht.

    Wir sind die Narren!

    Nicht die Iraner, die sich genauso verhalten, wie man sich in einer Kalten-Krieg-Situation normaler- und rationalerweise verhält.

  16. Was ich für unerträglich halte ist, dass in dem faschoklerikalen Iran Bekleidungsregeln den Nichtiranern aufgezwungen werden. Man sollte dagegen eben so vorgehen, dass man in Europa den islamische Bekleidungszwang abgeschaffen sollte und ihn rigoros unterbietete. Mit ähnlichen Maßnahmen hätte man wesentlich praktikabel gegen die unerwünschte Migration einwirken können.
    Aber – man ist selbst schuld, wenn man in so ein Faschostaat einreist. Ich kann mir nicht vorstellen, in so einer Gesellschaft, mental reicher geworden zu werden.

Comments are closed.