paragraphSollten Sie ein Mehrfachstraftäter sein und mehrere Straftaten an einem Tag planen, dann können wir Ihnen den schönen Ort Görlitz im Bundesland Sachsen empfehlen. Dort kommt man nach mehreren begangenen Diebstahlsdelikten binnen 24 Stunden, auch wenn man sich zweimal erwischen läßt, offensichtlich nicht in den Knast.

Die deutsche Staatsangehörigkeit ist für den Spaß ebenfalls nicht zwingend erforderlich.

Die Sächsische Zeitung berichtet:

Es ist der Tag vor seinem 20. Geburtstag. Lukasz W. macht sich auf zu einem nicht alltäglichen Beutezug. Der junge Zgorzelecer interessiert sich zuerst für ein Skoda-Autohaus. Er schafft es tatsächlich, bei einem Besuch die Ersatzschlüssel eines Neuwagens mitgehen zu lassen. Ein nobles Gefährt für die anstehende Geburtstagsfeier?

Einmal dabei, will er gleich gegenüber am Görlitzer Klinikum ein Mountainbike mitnehmen. Da ist es 15.45 Uhr, und aufmerksame Klinikmitarbeiter verhindern den Fahrradklau. Sie halten Lukasz W. fest, bis eine Polizeistreife eintrifft. Die nimmt den Dieb mit und zeigt ihm, was alles zu einer Anzeige gehört: Personalienüberprüfung, erkennungsdienstliche Einträge von Fingerabdrücken bis Kopffotos. Gegen 21 Uhr spricht für den diensthabenden Staatsanwalt nichts dagegen, den Polen ziehen zu lassen.

Statt nun in Zgorzelec seine Geburtstagsfeier vorzubereiten, zieht es Lukasz W. wieder zum Autohaus. Schließlich hat er ja noch den Fahrzeugschlüssel in der Tasche. Er stiehlt ein weiteres Mountainbike und radelt damit um 21.50 Uhr beim Autohaus vor. Dort war mittlerweile der Verlust des für einen Skoda-Fabia passenden Schlüssels bemerkt und die Kripo verständigt worden.

Die Soko Mobile – ohnehin durch zunehmende Neuwagendiebstähle aus Oberlausitzer Autohäusern sensibilisiert – lässt sofort das Autohaus observieren. So kommt es, dass Lukasz W. zwar in den Skoda einsteigen kann, dann aber statt des Autos ein anderes Geschenk bekommt – Handschellen. Das Geburtstagskind wird am nächsten Tag vernommen. Sowohl die Beschaffung des Schlüssels als auch die Aneignung eines Fahrrades nach einer eben erst angezeigten Tat lassen auf einen notorischen Wiederholungstäter schließen, mit dessen Festnahme möglicherweise weitere Diebstähle aufgeklärt werden. Doch die Staatsanwaltschaft Görlitz setzt Lukasz W. am Nachmittag wieder auf freien Fuß.

Der dafür verantwortliche Oberstaatsanwalt kommt auch noch zu Wort:

Der Görlitzer Oberstaatsanwalt Sebastian Matthieu hält dagegen, dass das geltende Recht keine andere Entscheidung zulässt. Lukasz W. falle noch unter das Jugendstrafrecht, es liege kein Fluchtverdacht vor, und eine Wiederholungsgefahr sei trotz der Mehrfachtaten an einem Tag nicht gegeben. Auch sei nach bisherigem Tatverlauf noch keine Freiheitsstrafe zu erwarten. Zudem verlange der Europäische Gerichtshof, alle EU-Bürger gleich zu behandeln.

(Spürnase Sven)

Like
Beitrag teilen:
 

50 KOMMENTARE

  1. Nun, das ist einer der Gründe, warum die NPD in den Grenzregionen so viele Wählerstimmen bekommt.
    Der Staat (in dem Falle der „Freistaat“) verweigert den Schutz seiner Bürger und bestraft gleichzeitig jene, die ihr Eigentum selbst zu schützen versuchen.
    Der im Artikel beschriebene Fall ist in dieser Region nichts besonderes, das ist die Norm.

  2. Bin gerade aufgestanden, lese die gewohnten üblen Nachrichten, um halb neun gehe ich die REP’s wählen und anschliessend zum Waffensachkunde-Lehrgang.
    Früher wäre ich mit der Familie ins Grüne gefahren, aber die Zeiten haben sich gewaltig geändert.
    Man muss sich anpassen und vor allem verdammt aufpassen.
    Schönen Sonntag noch…

  3. Was in diesem Fall das Wort „Recht“ zu suchen hat ist mir schleierhaft?

    Diese ganze Gesinnungsjustiz (Deutscher = harte Verurteilung + Ausländer = Kuschel“justiz“) ist einfach nur widerwärtig!

    Wollt ihr etwas ändern? Dann heute RICHTIG (national!)wählen!

    PS: Dieser freche Pole versteht nur eine Sprache: Eins auf die Fr…e!

  4. Ach so, mit 19 fallen Straftäter automatisch unter das Jugendstrafrecht. Irgendwie habe ich was anderes in Erinnerung. Ich kann mich gut an Politiker- Diskussionen nach dem Drama von München Solln erinnern. Der Haupttäter ist 18 und mehrere Politiker wiesen darauf hin, dass genau geprüft werden müsse, nach welchem Strafrecht er verurteilt werden sollte.Vielleicht handelt es sich bei diesem aktuellen Fall um einen im voraus fälligen
    Geburtstagsbonus, sozusagen um ein Geschenk zum 20.Geburtstag? Neben dem VERBOTSIRRTUM sollte die Justiz künftig auch immer darauf achten, dass der GEBURTSTAGSBONUS flächendeckend angewendet wird.

    Diese Justiz gibt D noch den Rest!

  5. Zudem verlange der Europäische Gerichtshof, alle EU-Bürger gleich zu behandeln.

    Wie bitte? EU-Bürger? Ist es schon so weit?

  6. Hätte eher erwartet das der Pole die volle Kraft und Härte der Justiz zu spüren bekommt. Schliesslich gehört er einer Nichtmoslem-Minderheit an, die wie die Deutschen selber keinen besonderen Schutz bedürfen.

  7. Die Gesetze sind da. Sie müssen nur angewendet werden.

    OT: Ich war gerade wählen. Davor stand jemand von Forsa (RTL). Auf dem Forsa-Wahlzettel standen die 5 Parteien + NPD + Piraten + Sonstige. Auswertung nach Geschlecht, Religion und Berufstätigkeit.

  8. Wie hier schon gesagt,so etwas noch vor dem Frühstück!.Naja OK, überspringen wir es halt,es würde ohnehin nicht drin bleiben bei solchen News.

    OT:
    War gerade wählen…..und wieder nur Bleistifte!Wie gut das ich mein Kugelschreiber griffbereit hatte.Wie bei jeder Wahl.

    Der Bundeswahlleiter sagt dazu:

    Gemäß § 50 Abs. 2 Bundeswahlordnung
    soll in der Wahlzelle ein Schreibstift bereitliegen. Als Schreibstifte gelten im Sinne des Wahlrechts Bleistifte (die nicht dokumentenecht sein müssen), Farbstifte, Kopierstifte, Tintenstifte, Kugelschreiber, Faserstifte, Filzstifte und dergleichen.

    Eine Verletzung der Grundsätze des Wahlrechts ist dadurch nicht zu befürchten. Die einzelnen Wahlvorstände sind mit Mitgliedern der verschiedensten Parteien besetzt und die Auszählung der abgegebenen Stimmen ist öffentlich, so dass eine Manipulation durch Dritte ausgeschlossen ist.

    Absolut lächerlich! Warum wird (sehr) oft genau die schlechteste aller Auswahlmöglichkeiten herangezogen?
    Des Weiteren was nützt es mir wenn die Auszählung von genau denen kontolliert wird die eh alle der gleichen ‚Gesinnung‘ sind.

    Da radiert es sich doch recht ungeniert.

    Euch allen ein schönen Sonntag
    Leopold

  9. ich habe ja so manchen scheiß angestellt in meinem leben,aber was ich so manchmal lesen muss,ist haarsträubend.wir hätten damals eins auf die glocke bekommen und unsere eltern hätten knüppel aus dem sack mit uns gespielt.

    nun gut-er ist 19,aber das man dann automatisch das jugendstrafrecht noch heranzieht,ist seitens des staatsanwaltes echt der hammer.erst eine verhandlung ergibt wie er bestraft wird,das hat auch kein staatsanwalt im vorfeld zu bestimmen.

    beim autodiebstahl ist es halt so,das es nur versuchter war,also kein vollendeter-leider.

  10. Ich vermisse ein bißchen den Wahlrummel hier auf PI, heute is doch Wahltach !
    Ich war schon, 1. STimme BüSo(aber kein REP möglich, nur die rechtsradikalen, sehr komisch) und Zweitstimme aber dann REPs.
    Hoffentlich kriegen wir einen deftigen Rechtsruck, damit wir am besten ein Stückle rechts von der Mitte zum stehen kommen, das wär toll.

  11. „Der Görlitzer Oberstaatsanwalt Sebastian Matthieu hält dagegen, dass das geltende Recht keine andere Entscheidung zulässt. Lukasz W. falle noch unter das Jugendstrafrecht, es liege kein Fluchtverdacht vor, und eine Wiederholungsgefahr sei trotz der Mehrfachtaten an einem Tag nicht gegeben.“

    Ja, eben! Und überdies hatte der Schluri ja auch noch Geburtstag, den soll er doch nicht im Knast verbringen müßen, gell? 😉

  12. #6 enwet (27. Sep 2009 08:06)

    Wie bitte? EU-Bürger? Ist es schon so weit?

    Mit dem Vertrag von Lissabon – ja.

  13. Zudem verlange der Europäische Gerichtshof, alle EU-Bürger gleich zu behandeln.

    Es sei denn, sie sind Deutsche und man kann ihnen das Attribut „rechts“ verpassen, dann geht es auch in Sachsen ganz anders ab. 2 Festnahmen wegen Diebstahl an einem Tag langen dem Staatsanwalt nicht einmal für eine Hausdurchsuchung, obwohl doch die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der junge Mann auch an anderen Tagen aktiv war.
    Auch in Sachsen: Einige junge Männer verstreuen auf einer Veranstaltung Zettelchen mit der „staatsfeindlichen“ Aufschrift: „Freiheit statt BRD“. Es gab gleich mehrere Hausdurchsuchungen mit Beschlagnahme von PCs und Handys. Wenn’s so weiter geht, haben Islamkritiker mit gleicher „Vorzugsbehandlung zu rechnen.

    Deshalb: Keine Stimme für die etablierten Volksbetrüger.

  14. Vor der EU hies es :

    Dein Auto gestohlen ???
    ist schon in Polen …

    hab mal paar Berichte gesehen .. wo Polen den Trabi einfach äber die Grenze TRUGEN

    Wir durften übrigens Nicht mehr mit dem Firmen-BMW nach Warschau fahren

    14 Diebstähle innerhalb 6 Wochen trotz Sicherungen …

  15. Ob man sich damals im Osten bewusst war, dass man eine menschenverachtende Diktatur gegen geballten Justiz-Schwachsinn eintauscht?!

  16. Überlegt mal über folgendes: Der gute Lukasz hat mit Sicherheit vorher schon andere Straftaten begannen. Dazu gehört ja schon richtig wat dazu, in ein Autohaus einzusteigen und auf Diebestour zu gehen… Ich traue mir ja manch Dummheit zu, aber sowat… Ne!

    Der beste Satz, ist der mit dem EUGH. Ich lach mich tot. HAHA

  17. …und eine Wiederholungsgefahr sei trotz der Mehrfachtaten an einem Tag nicht gegeben.

    Diese Begründung ist rechtlich durchaus nachvollziehbar. Wer mehrfach erwischt wird und dann kurz vor Mitternacht entlaassen wird, bei dem ist eine Wiederholungsgefahr an diesem Tag nicht mehr gegeben, erst am anderen Tag.
    Und dann kann das Spielchen von Räuber und Gendarm von Neuem beginnen.

  18. Görlitz ist eine absolute Besonderheit in Bezug auf Demokratieverständnis.
    So teilte die Pressesprecherin des Oberbürgermeisters mit, dass die religiöse Nutzung der Synagoge ( es geht nur um einen Nebenraum, die sogen. Wochentagssynagoge)durch die Jüdische Gemeinde, „andere“ Nutzungsinteressierte abschrecken könnte.

  19. Ein Pole !!

    Kein „Ost-länder“, kein „Leibziger“, kein „19-Jähriger“, kein „Jugendlicher“, kein „Herrmann (Name geändert)“.

    Nein, wenn es mal ein nicht-Moslem ist, dann ist es gaaanz wichtig, zu wissen, woher er genau kommt und wie er heißt.
    Das ist Rassismus !

  20. obs ein pole oder deutscher war,interessiert mich gar nicht-mir kommts auf die auslegung von den gesetzen an.

    hat nicht ein haftrichter zu bestimmen?was sucht da die staatsanwaltschaft?hat sich was geändert und ich habe geschlafen?

  21. Vor der EU- Osterweiterung gab es den polnischen
    Triathlon:Durch die Oder schwimmen,zum Fahrrad-
    einstellplatz joggen,ein Fahrrad klauen und zurück nach Polen radeln!

  22. Staatsanwälte und Richter, und nicht zu vergessen eine nicht unerhebliche Zahl unserer Volksvertreter, sind seit Jahren dabei unser Land umzugestalten. Diese Kaste, die sich seit 1968 durch alle Instanzen gekämft hat, zieht nun die Fäden in Deutschland. Sie verfolgen nur ein Ziel, die völlige Zerstörung unserer Heimat und der Deutschen Kultur. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht, auch dass sie ihr eigenes Vaterland zu einem wahren Paradies für Verbrecher machen, hauptsächlich es richtet sich gegen Deutsche.
    Die wahren Verbrecher kommen aus unserem eigenen Volk, daher kann man sie auch getrost als Hochverräter bezeichnen. Ich meine diese skrupellose Bande, bestehend aus Beamten, Anwälten, Richtern und Politikern die dieses Land verpesten!

  23. … es liege kein Fluchtverdacht vor, …

    Kommt der Bursche nicht aus Polen? Der kann sich doch jederzeit über die Grenze absetzen … Tut er aber natürlich nicht, da liegt der Herr Staatsanwalt schon richtig, denn in D. gibt es ja die schönen Autohäuser und die perversen Rechtspflegeorgane …

    … und eine Wiederholungsgefahr sei trotz der Mehrfachtaten an einem Tag nicht gegeben.

    Warum dürfen offensichtlich Geisteskranke nicht aus derart verantwortlichen Positionen im Staatsdienst entfernt werden?

  24. „…eine Wiederholungsgefahr sei trotz der Mehrfachtaten an einem Tag nicht gegeben.“

    Der Irrsinn in diesem Land ist schlicht unerträglich. Deutschland ist ein Mekka für Straftäter. Aussser man ist „rechts“.

  25. Oberstaatsanwalt Sebastian Matthieu

    Und wieder Einer für Nürnberg 2.0
    Nebenbei interessiert es mich nicht, ob Polack, deutscher Abschaum oder Musel. Wer Verbrecher freigehen lässt ist deren Komplize und daher selbst Verbbrecher.
    Entsprechend werden die Urteile sein.

  26. Die Säggsischen Oberstaatsanwälte sind wirklich helle!

    und eine Wiederholungsgefahr sei trotz der Mehrfachtaten an einem Tag nicht gegeben.

    Klingt ja logisch. Der Tag war ja schon vorbei.
    😉 Außerdem lenken solche Kleinigkeiten vom anstrengenden „Jihad gegen Rechts“(TM) ab, der besonders in Ostsachsen Tag und Nacht geführt werden muß.

    Schönen Wahlsonntag noch allen! Und immer schön auf die Autoschlüssel und Fahrräder achten. Der Lukasz (TM) geht um! 😀

  27. Rechts wählen! Die Etablierten müssen wach gerüttelt werden!
    Ein „Migrant“ , der sich vor Jahren wohl gefühlt hatte! Ich betone: vor Jahren!

  28. Wie bitte? EU-Bürger? Ist es schon so weit?

    Mit dem Vertrag von Lissabon – ja.

    Vom Staatenbund zum Bundesstaat: Frankreich, Deutschland, Italien… hören auf zu existieren… dessen Kultur, Mentalität und Sprache werden verschwinden – mit der Zeit.

  29. Also wer hier von „Pole“ spricht, tut dem Artikel unrecht. Da heißt es schlicht „Der junge Zgorzelecer“.
    Es kann sich ja auch um einen Angehörigen einer mobilen Minderheit mit besonderm Verständnis für das Eigentum anderer handeln.

    Weiß nicht, ob jemand vor Ort hier mitliest, aber in den 90-ern terrorisierte eine Bande von Zigeunerbubis die Autofahrer mit dem Fensterputztrick, die in der langen Schlange an der Grenze nach Deutschland standen. Die dürften jetzt etwa im Alter des Lukasz sein. Ist nur eine Vermutung.

  30. @#36 Rudi Ratlos
    DAS ist ja interessant. Also ein ECHTER Bolschewik auch noch. Unfassbar! wenn DAS stimmt, dann ist das nur ein Beweis mehr, daß die DDR die BRD übernommen hat!

  31. Nun ja, was soll man bei einen „belastenden“ Staatsanwalt schon anders erwarten. Bin heute morgen Aufgewacht mit den Willen MEINE Partei wählen. Nur 200 Meter bis zum Wahllokal haben ausgereicht um meine Entscheidung rigoros zu kippen. “ Wunderland Berlin“. Schönen Tag noch

  32. Zudem verlange der Europäische Gerichtshof, alle EU-Bürger gleich zu behandeln.

    Ha – Hahaha.
    Was ist das für eine dämliche Begründung?

    Kriminelle müssen nun wie Nichtkriminelle behandelt werden oder was? Alle gleich?

    Oder was soll das bedeuten?!?!?! Was ist das für ein Bullshit?

  33. „…und eine Wiederholungsgefahr sei trotz der Mehrfachtaten an einem Tag nicht gegeben“

    Kann mir mal jemand erklären warum nicht???

  34. TENOR DER BEGRÜNDUNG DIESES OBERSTAATSANWALTS

    Wenn ich das lese, läuft es mir kalt den Rücken herunter !
    1.
    Keine Wiederholungsgefahr trotz mehrfacher Tatbegehung an einem Tag ?
    2.
    Das geltende Recht läßt keine andere Behandlung zu ? Doch, mit kurz vor zwanzig fällt der Täter nicht mehr zwingend unter das Jugenstrafrecht, das ist Blödsinn.
    3.
    Der EU Gerichtshof verlangt, daß Bürger aller Nationen gleichbehandelt werden…

    Dieser Oberstaatsanwalt sagt uns etwas zwischenden Zeilen, etwas, daß ich schondie ganze Zeit vermute : Es gibt eine Unzahl interner Anweisungen, Durchführungsbestimmungen und Richtlinien, die unterhalb der Ebene des geltenden Rechts festlegen, WIE SICH DER RICHTER IM EINZELFALL GENAU ZU VERHALTEN HAT. Und diese Bestimmungen atmen den Geist der herrschenden EU Ideologie. Das sind ähnliche halboffizielle Regelungskomplexe wie die „Selbstverpflichtung“ der Presse, EU-weit die Täter Ethnie zu verschweigen, ähnliche Regelungskomplexe wie das Eurabia Projekt, ähnliche Regelungskomplexe wie das Bologna – Protokoll, mit dem die „Angleichung“ der Studienstruktur EU-weit verabredet wurde, indem die unsäglichen „Bachelor“ und „Master“ Studiengägne eingeführt wurden, um die deutschen Universitäten zu entakademisieren und die Dominanz der deutschen Wissenschaftssprache zurückzudrängen.
    DIES heimliche Regelung von hinten erklärt auch den seltsamen Eiertanz bei den öffentlichen Stellungnahmen – Rechtsprofis weisen immer wieder darauf hin, daß nachdeutschem Strafrecht sehr viel früher mit ErwachsenenStrafrecht gearbeitet werden kann -und das Strafe sehr wohl PRÄVENTIV eingesetzt werden kann – aber die Richter SOLLEN das nicht tun. Es ist tatsächlich eine gelenkte Sache und hat mit akademischer Herkunft, Toskana-Lebensstil und Bewohnerschaft von gutsituiertem Wohnviertel weniger zu tun.
    Es ist eine gelenkte und gewollte Sache – und das mach tmir Angst. Man lese einmal die Bücher von J.Roth, warum die Mafia nicht wirklich verfolgt wird….

  35. Dort kommt man nach mehreren begangenen Diebstahlsdelikten binnen 24 Stunden, auch wenn man sich zweimal erwischen läßt, offensichtlich nicht in den Knast.

    Sowas nennt man Mengenrabatt!

  36. OT

    @all

    Kann man den Macher dieses Videos anzeigen wenn man ihn kennt?
    Aus einer Quelle, der ich vertraue, kann ich behaupten das der Macher dieses Videos http://www.youtube.com/watch?v=TEwuERcluMI
    Roger Schwedes ist.
    Wer sich ( nachvollziehbarerweise ) nicht mehr an ihn erinnern kann oder will, er ist ein ehemaliges Pro NRW Mitglied der zum Islam konvertierte.
    Meiner Meinung nach ein gutes Motiv weshalb er diese Videos verbreitet.

  37. Der Tenor der Berichterstattung der „Sächsischen Zeitung“ ist ja voll Autobahn!
    Wo bleibt die unbedingt erforderliche Empathie mit dem Täter?

  38. Es tut mir leid für meinen Landsmann Lukasz W.

    Er ist bestimmt der kosmopolitische Wähler der Linker – er erkennt nicht das Privateigentum an. 😉

Comments are closed.