Neda SoltanNeda Soltan (Foto) war erst 26 als sie von Ahmadinedschads Leuten nach seiner „Wiederwahl“ getötet wurde, weil sie zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort stand. Die Bilder von Ihrem Tod gingen um die ganze Welt (PI berichtete mehrfach). Die Oxford Universität in Großbritannien hat zu Nedas Ehren ein Stipendium eingerichtet, das ihr Andenken bewahren soll. Doch dies behagt dem Regime in Teheran überhaupt nicht.

In einem von der iranischen Botschaft übermittelten Brief an die Universität erklärt die Regierung Ahmadinedschad, Nedas Tod wäre von den Feinden Irans inszeniert worden. Mit dem Andenken an die Philosophiestudentin würde sich Oxford in eine „politisch motivierte“ Kampagne einspannen lassen, die dem „guten wissenschaftlichen Ruf“ der Universität „schaden könnte“. Damit würde sich Oxford mit anderen Universitäten weltweit auf dieselbe (niedrige) Stufe stellen.

Ein iranischer Akademiker, meinte, nachdem er den Brief gelesen hatte, an diesem Schreiben könne man erkennen, wie schwer Nedas Tod das Regime getroffen habe:

Die Bilder haben die Legitimität innerhalb des Irans zerstört und gezeigt, was jeder im Verdacht hatte – dass dies ein brutales Regime ist, bereit dazu, die eigene Jugend zu töten, um die Macht zu behalten.“

(Spürnase: sucher)

Like
Beitrag teilen:
 

59 KOMMENTARE

  1. Mal sehen, ob es weiniger als einen Tag dauert, bis grölende Filzbärte die Enthauptung des Uni-Rektors fordern.
    Die Pawlowschen Tierchen funktionieren sehr vorhersehbar – deswegen sollte man Sie auch einfach bekämpfen können.

  2. Wie lange wird es wohl dauern, bis es in GB auch eine Neda gibt ?

    MFG, ^v^

    Ceterum censeo Islamum esse delendam

  3. Ich muss hierbei an meinen ehem. guten Arbeitskollegen denken – einen Iraner, welcher wegen seiner mangelnden „Rechtgläubigkeit“ dort nicht studieren durfte. Er durfte sich als junger Mann zwar im Krieg mit dem Irak Anfang der achtziger Jahre als Kanonenleckerbissen missbrauchen lassen, studieren durfte er jedoch nicht – trotz fabelhaftem Abitur und trotz Bestnoten in den verschiedenen theologischen Aufnahmeprüfungen, welche für die Aufnahme eines Hochschulstudiums in den iranischen Unis zwingend vorgeschrieben sind (sic!). Daher studierte er in Deutschland, begeisterte sich für seine Kultur und Sprache, lernte in kürzester Zeit perfekt Deutsch und eignete sich ein breites Wissen über die deutsche Geschichte an. Nach seinem guten Diplom als Elektroingenieur (Mangelware auf dem Arbeitsmarkt!), sollte seine Aufenthaltserlaubnis nicht verlängert werden, da er kein Asylant war. Nur massive Intervention meines damaligen Arbeitgebers bewirkte, dass er überhaupt bleiben durfte und mittlerweile hat er auch die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.

    Er liebt die deutsche Kultur und Geschichte – ihn verwundert jedoch der unglaublich blauäugige Umgang der Deutschen mit dem Islam, welchen er selber nur zu gut kennt. Sein Sohn dürfe von Ihm aus jede Religion annehmen (er selber ist Atheist) – jedoch niemals den Islam.

    Ich diskutierte häufig mit ihm über die großartige persische Kultur im Altertum, welche z.B. in der Verwaltung viel neues erdachte und u. A. die Post erfand. Dies alles sei jedoch mit dem Einfall des Islam schlagartig zu Ende gewesen. Es ist wirklich bitter zu sehen, wie dieses einst große Volk am Boden liegt, niedergeschmettert von einer perversen und menschenverachtenden Politideologie, welche sich als Religion tarnt.

  4. #7 brazenpriss (11. Nov 2009 10:48)
    Nee, das ist Fakt, dass mit solch Scheißreligion die Welt zugrunde geht, Aber alle machen mit. Ein Wahnsinn.

  5. man sollte alle strassen an denen iranische botschaften stehen nach neda soltan benennen.
    – armes persien wie tief bist do gefallen? du wiege der zivilisation, der islan raubte dir babilon (IRAK), raubte deiner kinder stimme,verstand und stolz. deine dichter und denker sind verstummt. gfuhrt wirst du von dummheit und menschenverachtung. man kann wirklich nur an den ufern babilons sitzen und weinen.
    WIE dumm IST DER WESTEN EIGENTLICH?
    DA IST EINE REVOLUTION, WIR HABEN IRAN IN DER ZANGE und lassen die gelegenheit verstreichen!
    kommende generationen wrden sich unserer schähmen.

  6. # 5 Wanderfalke

    In der Sache haben Sie ja recht. Aber „Islamum esse delendam“ tut wohl nicht nur mir physisch weh. Im Original heißt es „Carthaginem esse delendam“, weil Carthago ein Femininum ist. Das Gerundiv ist hinsichtlich des Genus dem Substantiv anzupassen. Ob die dafür zuständige Stelle (gibt es tatsächlich) im Vatikan für die von uns Islam genannte pandemische Pseudoreligion bereits ein lateinisches Wort eingeführt und welches Genus dieses dann ggf. hat, weiß ich nicht. Aber -am nach -um geht nun einmal nicht.

    Daß es erstrebenswert ist, Islam und Hannibal zu vernichten, bedarf keiner Diskussion. Daher:

    Feuer und Flamme für den Islam!

  7. @ #6 Pantau (11. Nov 2009 10:47)

    Ja, solche Iraner wie Deinen ehem. Arbeitskollegen gibt es viele — kenne auch einige. Die sind die wahren Iraner.
    Intelligent und von Religion / Götterglaube halten sie nichts.

    Ich hoffe für das iranische Volk, dass es sich des Giftzwergs und der Mullahs bald entledigen kann, denn wie sagte schon Chomeini kurz nach seiner Machtergreifung :
    „Leute, es geht nicht um Religion — es geht um Macht.“

  8. Im Iran gibt es übrigens – ähnlich wie damals bei uns – politische Witze, welche lebensgefährlich sind. Z.B. dürfen Moslems ja Fisch essen, wobei die islamisch korrekte Definition mit dem Vorhandensein von Schuppen zu tun hat. Nun gibt es vor der iranischen Küste irgend so ein Wassertier, welches zwar als Delikatesse gilt, über welches jedoch sich die Imame nicht einig waren, ob es sich um einen „Fisch“ im Sinne des Islam handele, da das Tier keine Schuppen habe. Als nun iranische Wissenschaftler mikroskopisch kleine Schuppen nachwiesen, war die allgemeine Freude groß.

    Als die Frau meines früheren iranischen Arbeitskollegen einmal andere (ebenfalls eher säkulare) iranische Freunde zum Essen einlud, servierte sie dazu eine gute Flasche Rotwein. Auf das Etikett hatte sie drei Schuppen gemalt – der Brüller des Abends 😉

  9. # revoluzzer

    Das auf diesem Planeten, momentan der Nackte Wahnsinn herrscht, ist wohl hinlänglich bekannt.
    Nur bei den Kommentaren wäre etwas mehr Zurückhaltung wünschenswert. Die Gedanken sind frei, niemand kann sie erraten…. 😉

  10. warum erinnert mich dieser Despot so an Hitler?? Und seine Schläger und Mörderbande an die SA??

  11. #2 revoluzzer:

    Wenn das Christentum kritisiere und mal wage darzulegen, was es dort so alles für Wdiersprüche gibt, stehe ich hier erstmal 5 Monate unter Moderation – aber solch idiotische Kommentare werden nicht mal gelöscht…

    Sowas ist Wasser auf die Mühlräder all derer, die sagen: „PI? Das sind ja alles Rassisten!“

    Schreib doch nicht solch einen Quatsch.

  12. Ich stehe wegen Kritik am Christentum schon seit ewig unter Moderation, das finde ich als „politically incorrekt“.

    Es wäre nett, wenn das am 5. Geburtstag mal ein Ende hätte.

  13. @ 2 revoluzzer

    Was Sie da schreiben, ist verbrecherisch.

    Entweder sind Sie besoffen, geisteskrank oder tatsächlich ein Verbrecher.

    Ich werde sofort PI per Kommentaralarm bitten, diesen Ihren Scheißdreck zu tilgen.

  14. Ups, ist vorbei.

    Also zur Sache:

    Solche Sprüche wie
    „Atombomben auf die Muslime“
    sind nur Wasser auf die Mühlen der PI-Gegner, und falsch sind sie auch.

    PI muss den Islam kritisieren, hier in Europa und auch in der Umma, und hier wie dort die vernünftigen Muslime zu Wort kommen lassen.

    Wenn wir es nicht einmal schaffen, 50.000 Stimmen für die Sarazzin-Petition zusammen zu bekommen, stimmt etwas nicht…

  15. « vollmufel

    Hier lesen ja nicht nur Leute die mit PI einer Meinung sind. Hier lesen ja auch sämtlichen Redakteuere der Systempresse mit

  16. Na und Rechtspopulist fängt gleich wieder an gegen Christen an der Stelle zu keifen.
    Das Mädel war Christin und ist nun tot – man das nervt und es paßt nicht hier her!

    Dass #2 hier von Völkermord schwärmt ist berechtigt. Gehe mal davon aus, dass PI den Troll-Eintrag auch noch entfernt. Kann aber auch mal einige Minuten dauern…

  17. „Dass #2 hier von Völkermord schwärmt ist berechtigt“

    Sch….
    Die Kritik daran, dass #2 solch‘ einen Dreck erzählt ist natürlich berechtigt. Übler Fehler, sorry…

  18. #6 Pantau (11. Nov 2009 10:47)

    „Zu meiner Zeit“ studierten viele persische Studenten, ich sage ausdrücklich Persische.
    Sie gehörten durchweg zum oberen Drittel und haben hervorragende Examina abgelegt.
    Und jetzt?
    Arabische Studenten waren durchweg der bottom of the barrel.

  19. #2 revoluzzer

    Mal abgesehen davon, das dieser Kommentar oder dieser „Lösungsvorschlag“ absurd ist, denn denk mal zu Ende! So in Richtung Wind und so!

    Ausserdem „bekämpfen“ wir hier keine Völker, Nationen, Menschen sondern eine Ideologie!

    Du musst sehr einsam sein! Gründe eine Familie und mach viele Kinder und dann denk nochmal drüber nach!

  20. #24 schmibrn

    Den versteh ich nicht? Bin heute irgendwie ironiefrei! Entweder oder! Ich glaube ich spinne! Das ist mir irgendwie zu islamistisch.

    Wie so ein Selbstmordattentäter, nur halt direkt die ganze Welt!

    Wie blöd muss man sein um so einen Gedanken zu haben! Bitte einmal auf den Kopf stellen! Und das Betriebssystem auf Viren untersuchen!

  21. #26 WahrerSozialDemokrat (11. Nov 2009 11:28)

    Mit meinen 55 Jahren habe ich, glaube ich, genug Lebenserfahrung um über diese Zustände in der Welt Bescheid zu wissen. Die Türken und Araber waren schon immer ein Problem. Ich hab es in meiner Kinderzeit erlebt (nur Gastarbeiter) bei Griechen oder Italienern etc. hat es nie Probleme gegeben. Ich habe auch schon mal mit Tschetschenen im Mietshaus wohnen „dürfen“. Diese drei Jahre werde ich nie vergessen, Terror vom Feinsten, und da soll ich diese Brut nicht hassen, die nur unsere Steuergelder abzocken. Igendann muss mal Schluss sein.

  22. @revoluzzer: Schon mal darüber nachgedacht, dass Du Dich mit solchen Kommentaren genau auf dieselbe Stufe stellst, wie diejenigen, die Du vernichten willst?
    Ganz unterste Schublade….
    @PI: Bitte löschen….

  23. #30 5vor12

    Und was wollen die Typen mit uns…
    vernichten und zuerst ausbeuten. Und wir lassen uns das gefallen, schön.

  24. jedem seine meinung.
    auch die selbstgerechtigkeit einiger weniger muß man ertragen können, das unterscheidet den demokraten von den musels.

  25. @revoluzzer: Möglich dass du schlechte Erfahrungen mit muslimischen Nachbarn gemacht hast, aber das rechtfertigt noch keine Aussage wie #2. Sie ist falsch und kontraproduktiv.

  26. @revoluzzer

    Nun, dass ist jedoch die gleiche Argumentation, mit welcher der alliierte Bombenterror legitimiert wird, da ja „bloß“ „Nazi-Kinder“ zerfetzt wurden. Das ist eben der Unterschied zwischen Rassisten und den Feinden von menschenverachtenden Ideologien – und nur zu Letzteren zähle ich mich, zumal Rassismus ein Mem von menschenverachtenden Ideologien darstellt.

  27. #2 revoluzzer (11. Nov 2009 10:42)

    Ich distanziere mich auch von solchen Äußerungen. Schluck es runter und gebrauche lieber einen anderen Wortschatz. Solche Äußerungen schaden diesem Blog!

    Außerdem würden wir hier soviel von dem „Pulver“ abbekommen, dass wir auch keine Zukunft haben werden. Gut, die Sache mit der Erderwärmung müßte dann noch einmal neu betrachtet werden.
    Also „revoluzzer“ kneif die Arschbacken zusammen und flöt ein nettes Lied.

  28. #36 Pantau (11. Nov 2009 12:17)
    Nun, dass ist jedoch die gleiche Argumentation, mit welcher der alliierte Bombenterror legitimiert wird, da ja “bloß” “Nazi-Kinder” zerfetzt wurden.

    ich vermute, daß du die schrecklichen bombenangriffe der alliierten im 2.weltkrieg meinst?! z.b. über köln?!

    aber das ist alles schon lange vergessen. heute sind wir doch alle freunde und küssen uns die wangen. nur wir deutschen, wir dürfen nach 65 jahren nicht einmal mehr „autobahn“ sagen aber dafür fördern wir den glauben der barmherzigkeit und lassen uns totalitäre gebetstempel auf`s land mauern.

    kölle alaaf

  29. #29 revoluzzer

    Hass ist ein sehr gewaltiges Gefühl und führt letztendlich immer zur blinder Wut und zur Selbstzertörung! Und genau das ist das Resultat von deinem #2 Kommentar!

    Auch mir ist klar, dass die Welt mit dem ideologischen Islam niemals befriedet wird, aber sie deshalb zu vernichten?

    Jede Kultur, Nation und Religion ist reformfähig, sofern sie den Vorteil erkennt, auch können Reformen wieder rückgänig gemacht werden, wenn man merkt das sie zu weitgehend ware.

    Das hoffe ich für Deutschland und die kath. Kirche!

    Jedoch Ideologien sind kaum reformfähig, sie setzen immer ein bestimmtes Menschenbild voraus und zwar nur ihr eigenes! Doch Ideologien können nur von innnen heraus überwunden werden und von aussen nur ferngehalten werden! Hier gibt es noch viel zu tun!

    Anstelle die Welt zu zerstören, solltes du besser…

    Jeder was er am besten kann!

  30. Ich lese hier viele Kommentare, die sich gegen „revolutzers“ menschenverachtende Radikallösung wenden. Das ist eine Beobachtung, die ich vor 1,5 Jahren auf PI nicht in dem Ausmaß gemacht habe. Ich glaube hier sind in letzter Zeit viele nachdenkende Köpfe dazugekommen. Das freut mich! Demnächst auch als PI-Aachen?!

  31. könnte es sein, daß „revoluzer“ ein junger mensch ist, dem seine gefühle außer kontrolle geraten sind und sich zu einer unverständlichen aussage hat leiten lassen?
    es ist leicht den finger zu heben und moral zu predigen. (…der werfe den ersten stein Joh 8, 2-11)

    wer nennt sich hier christ?

  32. # 2 revoluzzer

    Mit ihrer Aussage beweisen sie, dass sie der ideale Anhänger von Achmachmirdendjihad wären…

    Solche Menschen wie sie schaden nur der Islamkritik!

    LG

  33. Liebe Neda,

    Wir alle, die wahren Perser, die Verteidiger der persischen Kultur und der wahren zarathustrischen Philosophie und Demokratie, werden dich NIEMALS vergessen.

    Du bist eine stolze Tochter unseres Kyros des Grossen.

    In Gedanken sind unsere Gedanken bei dir, stolze Tochter Persiens.

    Eines Tages werden wir die Mullahs und ihre Mörderbande aus dem Iran jagen; eines Tages wird der Iran das wieder sein, wofür unser altes Persien stand.

    Mutiger Männer und Frauen hat unser stolzes Volk hervorgebracht, aber dies alles wurde durch die islamische Seuche vernichtet.

    „Aber wenn ihr mich wieder ruft, werde ich wiederkommen und die Ungerechten bekämpfen und die Gerechten zum Sieg führe“ frei nach Kyros dem Grossen.

  34. Die Frau ist Muslimin und wurde vom Regime getötet, das sollte hier keiner vergessen. Sie ist Muslimin und Islamophoben wie ihr es seit nutzt den Tod dieser Frau aus. Welch eine Schande

  35. #49 Cartel (11. Nov 2009 14:49)

    Mir ist nicht deutlich,was Sie damit aussagen wollen, aber ich vermute, dass Sie noch einmal festhalten wollten, welch große Schande für das iranische Regime ist, Neda soltan („die Frau“ hat einen Namen) ermordet zu haben. Dieser Meinung bin ich auch.

  36. @#49 Cartel

    Hier liegen Sie gehörig falsch: erstens sind nicht alle PI-User „islamophob“ (darüber haben wir uns schon einmal unterhalten), und zweitens sollte man nicht vergessen, wer diese Frau umgebracht hat und nun ihr Andenken schmälern will und es sich verbittet, daß man ihrer durch eine Stiftung gedenkt. Richtig ist, daß Neda Soltan Muslimin war, na und? Vor allem ist sie das Opfer eines Landes, das sich selbst als islamische Theokratie versteht, das aber vor allem eines ist: eine brutale Diktatur!

    Gegen diese Diktatur hat Frau Soltan sich mutig gewehrt und hatte das mit ihrem Leben zu bezahlen. Wenn es Ihnen nicht behagt, daß PI hierüber berichtet, sollten Sie sich zumindest eines fragen, ehe Sie solche Anschuldigungen erheben: welche anderen Medien berichten denn so alles über diesen skandalösen Vorgang, daß man nun sogar das Andenken an sie kleinzuhalten versucht?

  37. Schlachten die Mullahs selber ihre Frauen-regen sie sich noch auf, wenn wir Anteinahme zeigen, stirbt bei uns eine solche Frau durch einen gesiteskranken Typen – beten sie auf Müllsäcken vor unseren Gerichtsgebäuden, sie beten zu dem Götzen, in dessen Namen sie täglich hundertfach und mehr morden, und das nun UNUNTERBROCHEN seit über 1400 Jahren, und wir tolerieren diese Pest hier bei uns in UNSERER HEIMAT, EUROPA wach auf, so verblödet kann die Masse doch noch nicht sein,was muss denn noch passieren ?
    Zum 5 Geburtstag von PI-haben wir 2 wunderschöne Frauen zu bedauern, beide 26 Jahre und die Geschichten rahmen das Geburtstagsfoto ein-der beste Nachweis für die Daseinsberechtigung einer erstarkenden gegenbewegung-JAGT SIE INS MEER…wenn sie die Mülltüten aufblasen, können sie nach Hause schwimmen-verdammtes Babarenpack!

  38. #49 Cartel (11. Nov 2009 14:49)

    Die Frau ist Muslimin und wurde …“““

    NEIN-diese Frauen sind alle keine Musliminnen-sie sind entweder hirngewaschene Sklavinnen oder, wenn sie sich dagegen wehren, weil sie einfach intelligent und gesund sind, werden sie von den Männeren ermordet, nur Männer sind es , die diese barbarische Ideologie vertreten und mit Gewalt verbreiten, die Frauen sind ihnen hilflos ausgeliefert, wehrlose Schafe bewacht von blurünstigen Wölfen…

    ein Film sagt mehr als 1000 Worte-das ist ALLAHS Gemeinde 2009 :

    http://dohayko.org/index.php?option=com_content&view=article&id=683:bursada-vahset-hamile-inege-iskenceli-kesim-ve-yavrunun-oldurulmesi&catid=68:videosunu&Itemid=207

  39. ..ob Rindvieh, Frau, Schwester, Tochter, Ungläubiger, alle sind in ihren verrotteten Seelen gleichsam lebender Abfall, zum Beseitigen freigegeben, wenn nicht mehr nützlich!

  40. #5 Pantau

    Nach seinem guten Diplom als Elektroingenieur (Mangelware auf dem Arbeitsmarkt!), sollte seine Aufenthaltserlaubnis nicht verlängert werden, da er kein Asylant war.

    Tja, das ist Deutschland – live!
    Hätte er sich einen Bart wachsen lassen, und ein Häkelmützchen und Nachthemd getragen, wäre er ein willkommener Exot und Bereicherer.

  41. #49 Cartel (11. Nov 2009 14:49)

    Die Frau ist Muslimin und wurde vom Regime getötet, das sollte hier keiner vergessen. Sie ist Muslimin und Islamophoben wie ihr es seit nutzt den Tod dieser Frau aus. Welch eine Schande

    ————————

    Schande? Das einzig Schändliche ist, dass diese Frau sterben musste nur weil sie sich gegen die islamische Unterdrückung wehrte.

    Sie gehen davon aus, dass sie Mohammedanerin war.
    Warum eigentlich? Weil die Islamideologie ihre Mitglieder per Geburtspflicht vereinnahmt und unter den Islam zwingt um sich zu verbreiten?
    Das sind deutliche Parallelen zu Hitlers Arierwahn.

    Oder weil Sie gerne glauben möchten dass sie mohammedanisch lebte?
    Dazu passt ihr Kampf gegen die islamische Ünterdrückung aber gar nicht.

    Lassen Sie einfach Ihre Versuche, hier zu spalten bleiben.
    Es funktioniert nicht, hier sind alle mit islamischen Auswüchsen vertraut.

Comments are closed.