„Bundesbürger teilen die Meinung der Schweizer nicht“, schreibt die BILD-Zeitung heute erleichtert und zitiert eine Umfrage des seriösen Bielefelder Emnid-Instituts, wonach sich nur 38 Prozent der Deutschen für ein Minarett-Verbot aussprechen. 48 Prozent sind laut Emnid gegen ein solches Bauverbot.

BILD weiter:

Besonders in Westdeutschland sind die Befürworter von Minaretten deutlich in der Mehrheit. Hier sind 51 Prozent gegen und nur 37 Prozent für ein Verbot. Anders im Osten: In den neuen Bundesländern würden 44 Prozent der Befragten für ein Minarett-Verbot stimmen, 37 Prozent sind dagegen.

Hm, seltsam nur, dass die BILD-Umfrage in dem Artikel ein diametral anderes Ergebnis hervorbringt. Dort stimmten bislang 250.000 (Stand: 4.12., 22 Uhr) User ab – also durchaus nicht unrepräsentativ – und 82 Prozent sind der Meinung: „Religionsfreiheit ja, aber Minarette gehören nicht ins Bild eines west-europäischen Landes“.

Der Schweizer Tagesanzeiger schreibt zu diesem Widerspruch:

Diese repräsentativen Daten widersprechen den Resultaten von Umfragen, die von Nachrichten-Onlineportalen wie «Spiegel», «Welt» oder eben auch «Bild» durchgeführt worden waren. Auf der Webseite von «Bild» hatten bis Freitagabend um 21:52 Uhr laut dem Umfrage-Tool 249’646 Personen abgestimmt – und 82 Prozent votierten demnach für ein Verbot von Minaretten. Solche Zahlen wurden auch nach der Schweizer Abstimmung als Argumente verwendet – zum Beispiel von «Weltwoche»-Verleger und -Chefredaktor Roger Köppel, der sie in einer ARD-Talkshow zitiert hatte.

Like
Beitrag teilen:
 

298 KOMMENTARE

  1. Oh, jetzt bin ich aber gespannt, ob es diese Nachricht auf Schlaumeiers Bildblog schafft!

    Na, wollen wir wetten???

  2. Da ist sie wieder:

    Die Riesendiskrepanz zwischen veröffentlichter und öffentlicher Meinung.

    Der europäische Bürger ist nämlich wesentlich mündiger als sein Politiker und findet Islamisierung, Freiheitsverlust und Ausverkauf der eigenen Landeskultur nicht erstrebenswert…

  3. Ach ja, die Umfragen. Hatten Umfragen nicht auch der Schweiz ein ganz anderes Ergebnis vorhergesagt? Umfragen sind wie KI-Tests, sie testen sich selbst und das Ergebnis sagt mehr über die Art der Umfrage aus, als über was anderes.

  4. Minarett-Verbot in Deutschland?
    Das ist doch nicht das eigentliche Problem! Zeigt mir doch mal einen Musel in Deutschland, der sich bei der freiwilligen Feuerwehr engagiert! Das würde ich Integration nennen.

  5. Eine repräsentative EMNID-Umfrage im Kölner Frauengefängnis hat ergeben: 100% der Deutschen Bevölkerung sind weiblich und kriminell.

  6. Ihre Meinung ist uns wichtig!

    Liebe Leser,

    möchten Sie der Redaktion Ihre Meinung zu einem Artikel mitteilen? Haben Sie Anregungen oder Fragen zur Webseite oder anderen Bereichen von BILD? Dann tragen Sie die erforderlichen Angaben in die dafür vorgesehenen Felder ein. Damit wir ihre Anfrage besser zuordnen können, wählen Sie bitte aus dem Menü den Bereich aus, an den Sie sich wenden möchten. Vielen Dank.

    http://www.bild.de/BILD/kddb,templateId=kddbContact.html

  7. @9 Farid
    Du bist ein Träumer. Und warum ?
    Na ganz einfach, weil du Friedrich den Großen gar nicht kennst.
    Aber sonst geht’s noch oder?

  8. Das wir in Deutschland bis auf ganz wenige Ausnahmen keine freien Medien mehr haben, wird zum Glück immer mehr Menschen bewusst.

    Nicht nur hier nähern wir uns mehr und mehr der DDR an.

  9. Im Internet trauen die Leute sich ihre Meinung zu sagen. Auch bei dem Schweizer Entscheid waren die repräsentativen Umfragen meist gegen ein Verbot votiert, aber beim Entscheid selber kam dann die „große“ Überraschung, dass es so klar angenommen wurde.

  10. Es ist einfach so – GENAUSO WIE IN DER SCHWEIZ – das bei Umfragen man entweder dem Umfragenden vor der Nase hat ODER man einen am Telefon hat. Das verfälscht -insbesondere bei politisch unkorrekten Themen- sehr stark das Ergebnis.

    Genau daher rührte in der Schweiz der Überraschungseffekt.

    Bei Wahlen kann man -in Grenzen, man hat Erfahrungswerte- solche Effekte herausrechnen. Bei solchen einmaligen Sachen funktioniert das nur sehr beschränkt.

    Und dann bleibt noch: Da steht ein falsches Wort!!!!

    Es muß heißen: IMMERHIN 38 PROZENT DER BUNDESBÜRGER sind für eine Minarettverbot.

    Also haben wir mittlerweile 38 OFFENEN NAZIS in Deutschland – der FÖHRER KANN KOMMEN!!! 😉 Dazu kommen dann schätzungsweise 15% Schwarznazis – dann würde es auch für Eva reichen! 😀

    (Wo wir gerade bei den Weibern sind: Was macht eigentlich Mannichl sei‘ Frau? 😀 )

    Es bleibt dabei: WIR HIER BEI PI, ONKEL KEWIL UND DEN GANZEN ANDEREN ISLAMKRITISCHE WEBSITES HABEN DIE MEINUNGSFÜHRERSCHAFT. NICHT DIE SYSTEMMEDIEN DER DRESSURELITE!

    WIR SIND DAS VOLK!

  11. Hallo Farid,
    Du bist doch öfters auf PI. Warum eigentlich? Willst Du hier jemanden vom Gegenteil überzeugen? Das musst Du in den Begegnungsstätten machen.
    Aber schön, wenn Du Dich hier über den Islam informierst. Das zeigt doch, daß Du zum Dialog bereit bist.

  12. @Sebi
    Völlig richtig.

    Ansonsten: Prost! 😉 (so viele Fehler…)

    WIR SIND DAS VOLK! (DAS SOLLTEN ALLE MAL VERINNERLICHEN! UNSER KAMPFRUF!)

    WIR SIND DAS VOLK!

  13. Schöne Satire in der Weltwoche. Ich sage ausdrücklich SATIRE – ich habe nämlich offen gesagt nicht gleich gemerkt, dass es eine solche ist:


    Ueli und das Volk

    Der Bundesrat, die Initiativen und das Stimmvolk. Über die Angst der Herrschenden vor der Freiheit des Einzelnen. Ein Interview mit Eveline Widmer-Schlumpf.
    Von Andreas Thiel

    Thiel: Frau Eveline Widmer-Schlumpf, wie kommt es, dass die Meinung des Bundesrates der Meinung des Volkes derart diametral zuwiderläuft
    ?

    Widmer-Schlumpf: Man
    muss das unprofessionelle Stimmverhalten des Volkes entschuldigen. Das Volk ist kein Berufsvolk. Was wir in der Schweiz haben, ist politisch gesehen ein Teilzeitvolk. Im Gegensatz zum Bundesrat, der aus vollamtlichen Berufspolitikern besteht. Bei den Stimmbürgern hingegen handelt es sich nur um Laien.

    Thiel: Ein Leihvolk?

    Widmer-Schlumpf: Ein Laienvolk. Es stimmt über Gesetze ab, obwohl die wenigsten Stimmbürger Rechtswissenschaften studiert haben. Der Bundesrat hingegen besteht aus drei Juristinnen, einer Politologin und zwei Wirtschaftswissenschaftlern. Er weiss also, was richtig ist und was nicht. Nur Ueli weiss es nicht, er ist nur Buchhalter. Deswegen war er auch der Einzige von uns, der für die Minarett-Initiative war.

    Thiel: Also ist Ueli der Einzige, der wie das Volk denkt?

    Widmer-Schlumpf: Ich weiss nicht, was sich Ueli und das Volk dabei gedacht haben.

    Thiel: Ueli und das Volk scheinen oft das Gleiche zu denken.

    Widmer-Schlumpf: Das stimmt. Der Bundesrat fühlt sich von Ueli und dem Volk oft alleingelassen.

    Thiel: Aber sollte der Bundesrat nicht die Meinung des Volkes vertreten?

    Widmer-Schlumpf: Ich vertrete nicht das Volk. Ich vertrete die Koalition der Vernünftigen. Das hat mit dem Volk nichts zu tun.

    Thiel: Woraus besteht die Koalition der Vernünftigen?

    Widmer-Schlumpf: Aus äh . . . aus dem Parlament, ausschliesslich der SVP und Teilen der FDP.

    Thiel: Aber die SVP ist doch die Partei mit den meisten Wählern!

    Widmer-Schlumpf: Das beweist nur, dass die meisten Wähler falsch wählen.

    Thiel: Wie stellen Sie sich denn eine gute Demokratie vor?

    Widmer-Schlumpf: Mit einem professionellen Parlament aus Berufsparlamentariern, die von Berufswählern professionell gewählt werden.

    Thiel: Das heisst aber, dass nicht mehr alle wählen dürfen.

    Widmer-Schlumpf: Doch, jeder kann Wähler werden. Man muss nur einen Theoriekurs besuchen und eine praktische Prüfung ablegen. Wer dort zeigt, dass er richtig wählt, wird dann zu richtigen Wahlen zugelassen.

    Thiel: Und wer später dennoch falsch wählt?

    Widmer-Schlumpf: Wird gebüsst und registriert. Im Wiederholungsfall wird ihm der Stimmrechtsausweis entzogen. Die Idee stammt von Moritz.

    Thiel: Befürchtet Moritz nicht, dass die Stimmbeteiligung dann drastisch sinkt?

    Widmer-Schlumpf: Nein, im Gegenteil, Moritz hat sich ein Anreizsystem ausgedacht, wie korrektes Stimmverhalten vom Staat belohnt werden kann.

    Thiel: Die Wähler werden vom Staat bezahlt?

    Widmer-Schlumpf: Das ist bei einer Professionalisierung der Wählerschaft unumgänglich. Keiner arbeitet gratis, schon gar nicht für den Staat. Politiker am wenigsten.

    Thiel: Was passiert mit den Volksinitiativen?

    Widmer-Schlumpf: Auch darüber hat sich der Bundesrat Gedanken gemacht: Wir führen telefonische Volksbefragungen durch, deren Beantwortung für das Volk obligatorisch ist. Die Ergebnisse werden dann von professionellen, staatlich diplomierten Initianten in Initiativen umgesetzt, über die man gar nicht mehr abstimmen muss, weil sie bereits mit der Politik des Bundesrates übereinstimmen.

    Thiel: Und wenn Ueli und das Volk da nicht mitmachen?

    Widmer-Schlumpf: Dann wird das Volk entlassen, und das Parlament ruft Neuwahlen aus. Ohne Ueli.

    Thiel: Kann das Volk dann ein neues Parlament wählen?

    Widmer-Schlumpf: Nein, die Koalition der Vernünftigen wählt sich dann ein neues Volk.

    Thiel: An wen haben Sie gedacht?

    Widmer-Schlumpf: An die Schweden, die Deutschen oder die Franzosen. Die sind es bereits gewohnt, dass sie nicht mitbestimmen dürfen.

    http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2009-49/artikel-2009-49-thiel-ueli-und-das-volk.html

  14. Meinungs — Umfrage ??

    Wessen „Meinung“ wurde da wohl „erfragt“ ?

    — — —

    „Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.“

  15. Das Blatt führt sich selbst ad absurdum.

    Für eine Schlagzeile verraten die nicht nur ihre Großmutter, sondern auch gleich noch sich selbst.

    Halten die ihre Leser wirklich für so blöd??

  16. Habe darüber auch schon Kopf geschüttelt. Das ist mal wieder total unglaubwürdig von BILD…ähm… BLÖD²!
    Auch andere Umfragen wie Stern, Spiegel, Spiegel liegen die Werte zwischen 70% und 90%! Mach ja Screenshots!

  17. Ja mei, so ne Repräsentative Umfrage fällt halt gerne so aus, dass der Auftraggeber gäücklich ist. Das lässt sich schon durch die Fragestellung und durch den Umfrageort recht gut beeinflussen. Es macht einfach nen kleinen Unterschied, ob ich dieselbe Frage Freitags vor ner Moschee oder Sonntags vor ner katholischen Kirche stelle. Oder wenn das telefonisch war, ob ich da den Herrn Huber oder Maier anrufe oder eher Herrn Ützigützi oder Abdullah.

  18. noch besser auf sat1 videotext:

    angeblich wären nach einer (man muss sich das Wort auf der Zunge zergehen lassen) „repräsentativen“ Umfrage 48 % gegen ein solches bauverbot!

    und dann beim gleichem sender wird im ted im videotext gefragt: „ist das minerett verbot richtig?“ derzeitiger stand:
    94,2% sind dafür.

    muhahahahaha

    danke sat1 ihr seid unsere verbündeten!
    offensichtlicher lässt sich die öffentliche meinung nicht falsch darstellen!

    so jetzt aber schnell wieder wegschalten, denn dort spackot grad der kerner…

  19. Hallo Schweizer – ich lade euch gen mal nach Bielefeld ein – genau da bin ich in diesem Sommer soeben einer Bereicherung entkommen -bitte besucht Bielefeld, da bin ich als Baby im Kinderwagen schon gewesen-heute brauchst du da einen Schützenpanzer–haha–beste Gegend für eine Umfrage unter typisch Desutschen !!

    Man kann sich nur noch wundern -leider ist eS nicht einmal mehr zum lachen, WIR SIND ALLE SCHWEIZER – ICH SOWIESO – DIE AG IST IN GRÜNDUNG – FÜR UNSEREN sUPERMINISTER MIT DR GROSSEN fRESSE HATTE ICH MICH DAMALS SCHON ENTSCHULDIGT – hierfür brauchen wir uns nicht zu entschuldigen, das ist zu offensichtlich und eher peinlich. Die Meinung der Deustchen ist kalr, seit Sarrazin, seit Sonntag mit eurer Abstimmung – hier ist eine SATTE MEHRHEIT FERTIG MIT DEM THEMA MOSLEMS – TÜRKEN ARABER und Massenhirnwäsche – WIR SIND DAS VOLK UND WIR SIND ALLE SCHWEIZER !

  20. Die Umfrage wurde heute vor dem Freitagsgebet vor den Moscheen gemacht. Da hat man kaum Deutsche Michel gefunden und dann die Musels befragt. Daher ist die Umfrage für Emnid enttäuschend. Die hatten mit 100% Zustimmung für die Gesangsraketen gerechnet.

  21. In den letzten Tagen gab es im VTXT von fast allen großen Sendern eine solche Umfrage und da waren es sehr deutliche Zahlen die gegen die Minarette sprachen, das Ergebnis in der Schweiz beführworteten oder die Multi-Kulti-Gesellschaft für gescheitert erklärten. Auch in der Bild,wie oben zu sehen, war das Ergebnis mehr als eindeutig und dennoch ist das deutsche Volk gegen ein Minarett-Verbot? Ich versteh die Welt nicht mehr.

  22. Sehr vielsagend ist auch das Foto zur „Bild“-Schlagzeile mit der abgerissenen, zerfetzten deutschen Flagge vor dem aufragenden Minarett samt Lautsprechern, die wie Bordkanonen in jede Himmelsrichtung zeigen.

  23. Michel Friedman von N 24 sagte am 4.12.09 in seiner Sendung „Angst vor dem Islam?“
    die Worte:“ neue Form des Rassismus gegenüber Muslimen“.

  24. Und wieder trifft das Begriffpaar von der veröffentlichten und öffentlichen Meinung zu.

    Wie kommt die Diskrepanz zwischen den Abstimmungen zustande?

    ? Die Leute haben Angst, am Telefon die
    Wahrheit zu sagen.

    ? Die Datenerhebung hat Mängel

    ? es wird ein schönes Ergebnis herbeigezaubert(geschummelt)

  25. Mich würde ja mal interessieren wo diese angeblich „seriösen“ Umfragen gemacht werden. Bei dem Ergebnis, welches, wie schon mehrmals hier widerlegt, übrigens vollkomen der Realität widerspricht, behaupte ich, dass man durch Duisburg/Marxloh und Berlin/Neukölln gezogen ist um dort dann „Deutsche“ zu befragen. 🙂

  26. Und für Honecker haben gestimmt: 98,5 % aller Wahlberechtigten. Und die Mauer wird in hundert Jahren noch stehen.

  27. #22 Esbjerg (04. Dez 2009 22:29)

    Online-Petition für ein
    Minarettverbot in Deutschland

    Und los …

    Ich habe mir die Seite der Petition mal angeschaut.

    Ich lese dort:

    Diese Petition wurde von Miriam K. aus B. ins Leben gerufen.

    Das klingt nicht sehr seriös. Ich würde dort niemals unterzeichnen. Vielleicht will da nur die Antifa an Adressen kommen.

  28. na, wenn die Deutschen gegen ein minarettverbot sind, dann spricht ja nichts gegen eine Volksabstimmung mit verpflichtenden Ergebnissen 😉 Wieso probieren wir es einfach nicht?

  29. Die Umfrage von EMNID wurde in Bochum, Dotmund und Duisburg so wie in den Hochburgen der Moslemischen Mitbürger in Stuttgart erhoben. Jede Wette. Bestimmt war die Umfrage telefonisch durchgeführt von moslemischen Studenten. LOL
    Sind das nicht auch die die 2004 einen klaren Wahlsieg von Stoiber vorhergesagt haben und am ende wurden die Zahlen so lange korrigiert bis Schröder fest stand ein Schock!!!

  30. Nun, man wird Türken mit deutschem Pass gefragt haben. :mrgreen:

    Passt zu den „“Eliten““.

    Minarette/Moscheen/Moslems sind NUR DIE WIRKUNG und NICHT die Ursache dieses europäischen Desasters.

  31. #37 PrimusPilus (04. Dez 2009 22:34)

    Am Telefon Angst haben??? Die rufen einen an, die interessiert nicht wen, die speichern das nicht, das ist absolut unrelevant. Die brauchen nur 1000 zufällig ausgewählte.

    Am Telefon kann man sagen, was man will oder diese Oberpfeifen foppen. Wie hier geschehen. Bloß, dass die BamS darauf abfährt, enttäuscht mich schon ein bißchen! Europa will keine Minarette, die EU will tausende! Mal sehen wer siegt, die EU oder die Bürger?

  32. Diese Emnid-Umfrage hat die gleiche Relevanz wie der berühmte Sack Reis in China (falls er jemals umgefallen sein sollte)

  33. Ist doch klar, was hier läuft. Das Volk muss mit getürkten Umfragen wieder auf Linie gebracht werden!

    In sämtliche Onlineumfragen hat sich eine große Mehrheit für ein Minarettverbot ausgesprochen. Und schwups wird eine angeblich „repräsentative“ Umfrage aus dem Hut gezaubert, die uns das Gegenteil erzählen will. Die Sache stinkt und zwar gewaltig! Die Bevölkerung soll weiter für dumm verkauft werden. Wenn die linken Meinungsmacher meinen, daß sich das Volk weiter verarschen lässt, dann haben sie sich aber gründlich getäuscht. Eure Lügengebäude brechen jetzt nach und nach zusammen und wir werden euch dabei genüßlich zuschauen…

  34. Ist doch klarer Fall, wenn ich am Telefon befragt würde, wär ich auch skeptisch. Nachher ist die Antifa dran, Staatsschutz oder der Raab im Telefon, ist also nicht repräsentativ, soll heißen, wie bei Plasberg in der Umfrage, da haben einige auch ihre Meinung nicht gesagt.

    Im Internet ist das schon weitaus seriöser und daher ist das Ergebnis der Schweiz auch möglich.
    Also wird hier tatsächlich leichtfertig Meinungsmache betrieben um die Bevölkerung wieder ruhig zu halten.

    Gibt ja anscheinend einige Leute die Interesse an einer gefilterten Meinung haben.

  35. Ich zitiere André F. Lichtschlag:

    http://ef-magazin.de/2009/12/03/1717-frank-plasberg-diskutiert-in-hart-aber-fair-ueber-den-schweizer-volksentscheid-zum-minarettverbot-ich-bin-doch-das-opfer

    Erinnern wir uns dazu an die Worte des britischen ef-Autors Theodore Dalrymple, der sagt, er habe in seinen „Studien der kommunistischen Gesellschaften herausgefunden, dass es nicht das Ziel kommunistischer Propaganda war, zu überzeugen, sondern vielmehr zu demütigen. Deshalb galt: Je weniger die Propaganda mit der Realität übereinstimmte, desto besser. Wenn Leute dazu gezwungen werden, still zu bleiben, wenn sie die offensichtlichsten Lügen erzählt bekommen, oder noch schlimmer, wenn sie dazu gezwungen werden, die Lügen selbst zu wiederholen, so verlieren sie ein für allemal ihren Sinn für Rechtschaffenheit. Wenn man offensichtlichen Lügen zustimmt, arbeitet man mit dem Bösen zusammen, ein Stück weit wird man selbst diabolisch. Die Fähigkeit, sich zu widersetzen, verringert sich oder geht ganz verloren. Eine Gesellschaft von kastrierten Lügnern ist einfach zu kontrollieren. Wenn man die politische Korrektheit analysiert, dann hat sie dieselben Folgen aus denselben Zielen heraus.“

    2050 – Kölner Dom wird Claudia-Fatima-Roth-Moschee

  36. FÜR BIOKARTOFFEL – hängt immer noch unter Moderation dieser Text -keine Ahnung warum?!!!

    PI: Vielleicht, weil wir auch mal was anderes machen?

    Erstens-wir haben genug Kohle für die ganze Welt, für kriminelle Bangster-da geht es um hunderte Milliarden, dass kannst du sicher noch realisieren.
    Wenn aber, wegen des kriminellen Fehlverhaltens unserer Volksvertreter, ständig private PKWs brennen, die nicht mehr versichert sind ( ganz oder teilweise vermag ich nicht zu beurteilen von hier)dann sind genau die betroffen, die als Leistungsträger dieses beschissene System noch unterstützen durch ihre Zwangsabgaben-also doppelt gestraft. Wenn aber die Staastmacht-die diese Antifa bislang mit einer unfassbaren Kuschelpolitik fördert, nun selber angegriffen wird, dann tut es nicht uns weh-logisch-sondern die sind unter Zugzwang, und das tut weh-herrlich, die paar Autos können wir aus der Portokasse bezahelen, aber der Effekt ist unbezahlbar, deshalb sage ich-gut, weiter so, dafür zahle ich gern Steuern, denn im Ergebnis kommt da etwas bei raus. Solange private Autos brennen, schert sich niemand darum, und es gibt sogar heimliche Schadenfreude in dieser bescheuerten neidgesellschaft. verdammt – ich habe da lange genug gewohnt in Berlin, zerstochene Reifen und immer gleich 2 oder 3 – Riesenkreuze in den Lack geritzt – immer teure Autos, das zahlt keine Versicherung, die Polizeiautos zahlt die Gemeinschaft-peanuts! Deshalb sage ich – weiter so – da muss unsere Ordnungsmacht reagieren..wunderbar!

  37. Hm, seltsam nur, dass die BILD-Umfrage in dem Artikel ein diametral anderes Ergebnis hervorbringt.

    Es kommt doch auch nicht darauf an wie gewählt, sondern wie gezählt wird.

    Das wußte schon der olle Stalin.

  38. Ach so, emnid ist übrigens nur ein SPD-Propaganda-Projekt. Alles Sozen, die dort angeblich seriöse Umfragen starten.

    Besonders vor Wahlen manipulieren sie regelmäßig die öffentliche Meinung, indem sie immer wieder kurz vor den Wahlterminen enorme Stimmengewinne für die SPD propagieren: „Die SPD holt auf, der SPD-Kanzlerkandidat gewinnt stark an Sympathie in der Bevölkerung etc.“ Das ist übelste Stimmungsmache, die verboten werden sollte.

  39. Diese Umfrageergebnisse sind durchaus richtig und repräsentativ, z.B. für Berlin-Kreuzberg oder so… Laut ähnlichen Umfragen fordern auch 92,48% aller Deutschen nachdrücklich in sämtlichen Schulen TÜRKISCH oder ARABISCH als erste Fremdsprache für ihre Kinder einzuführen.

  40. Eine französische IFOP-Umfrage im Auftrag der Zeitung „Le Figaro“ am Tag davor dürfte dem wahren Stimmungsbild näher kommen, „Le Figaro“ schreibt:

    „Die von der Regierung und den politischen Eliten gewollte ,Normalisierung’ des Islam befindet sich im scharfen Kontrast zur öffentlichen Meinung. … Es sind nicht nur die Minarette, die verdrießen, sondern die Moscheen selbst. Nur 19 % der Franzosen befürworten den Bau einer Moschee, wenn die Gläubigen danach verlangen. … Auf der Seite figaro.fr haben fast 49.000 Leser auf die Tagesfrage ,Sollte man den Bau neuer Minarette in Frankreich verbieten?’ geantwortet, 73 % votierten für ein Verbot. In Deutschland haben auf eine entsprechende ,Spiegel’-Frage 78 % für ein Verbot gestimmt. … Die Arbeiter sind am stärksten mobilisiert, 65 % sind gegen den Bau von Moscheen. … Selbst wenn nach jüngsten Umfragen die Immigration in Frankreich akzeptierter ist als in anderen europäischen Ländern, ,beunruhigt der Islam. Er wird als eine Eroberer-Religion wahrgenommen’, erläutert man bei IFOP. Seine Ausbreitung und seine kollektiven Riten treffen auf den katholischen Urgrund unserer Gesellschaft.’ Das Minarett, selbst ohne Muezzin, erscheint als ,zu sichtbares’ Symbol für die muslimische Präsenz in Frankreich.“

  41. Wenn die Journis Pinocchios wären, dann würden ihre Nasen immer länger und länger und länger…

    PS
    Absolut erbärmlich was gerade auf dem Schweizer Rotfunk abgeht…
    Blocher allein auf weiter Flur und die vereinigte Gutmenschenfront kann ihren Unfug verbreiten.
    Ich freue mich schon auf die nächsten Abstimmungen hier.

  42. So oder so ähnlich hat es wohl in der DDR ausgesehen (gefälschte Kommunalwahl) bevor sie endgültig zusammenbrach. Das läßt hoffen!
    „Erika“ Merkel versteht ihr Handwerk ja noch aus seligen DDR-Zeiten.

  43. #52 Eurabier (04. Dez 2009 22:42)

    Je weniger die Propaganda mit der Realität übereinstimmte, desto besser. Wenn Leute dazu gezwungen werden, still zu bleiben, wenn sie die offensichtlichsten Lügen erzählt bekommen, oder noch schlimmer, wenn sie dazu gezwungen werden, die Lügen selbst zu wiederholen, so verlieren sie ein für allemal ihren Sinn für Rechtschaffenheit. Wenn man offensichtlichen Lügen zustimmt, arbeitet man mit dem Bösen zusammen, ein Stück weit wird man selbst diabolisch. Die Fähigkeit, sich zu widersetzen, verringert sich oder geht ganz verloren. Eine Gesellschaft von kastrierten Lügnern ist einfach zu kontrollieren. Wenn man die politische Korrektheit analysiert, dann hat sie dieselben Folgen aus denselben Zielen heraus.“

    Ein großartiges Zitat, Eurabier.

    Das passt auch hervorragend zum Klimaschwindel.

  44. Sehr interessant, wie hier das Volk wieder in das die politisch korrekte Fahrwasser gebracht werden soll!

    DDR-2.0, mehr fällt mir dazu nicht ein!

  45. „Vor allem in Westdeutschland seien die Befürworter von Minaretten deutlich in der Mehrheit. Hier seien 51 Prozent gegen ein Verbot und nur 37 Prozent dafür.“

    Im Westen von Westdeutschland leben 30% Mihigrus (die Hälfte von denen haben schon einen deutschen Pass und werden als Deutsche gezählt). Der Rest ist GELOGEN.

  46. Ich fand diese Emnid Umfragen schon immer fragwürdig. Jetzt weiß ich, dass sie Schwachsinn sind.
    Gut, dass ich da endlich Klarheit habe.

    Das selbe gilt für die Sonntagsfrage,im ZDF kommt die immer, glaub ich.
    Da ist auch immer Kanzler oder Außenmini, beliebtester Politiker.
    Wie im Kindergarten.
    Ich glaub den kein Wort mehr. Nicht mal das Wetter. Die halten uns für debil.

  47. Wozu brauchen Muslime Minarette, wenn sie beim „Gebet“ ihre Ärsche in Richtung Mekka strecken ?

    Und dabei ihre „heiligsten“ Stätten „beleidigen“ und in den Schmutz ziehen ? !!

  48. #22 Esbjerg

    Ist mir scheissegal, wenn die Antifa bei mir auftaucht. Die werden auch schnell wieder weghumpeln, wenn ich meine kleinen Wauwaus aus der Bude lasse. Und nun an die lieben Musels gerichtet:
    Auch ein dummer Deutscher kann mal die Schnauze voll haben und einen deutschen Djihad begehen. Der bekloppte Deutschrusse der die Ägypterin auf dem Gewissen hatte, was ich persönlich verabscheue, hätte auch mit einem Sprengstoffgürtel sich beim Freitagsgebet in einer Moschee in die Luft jagen können. Dann wäre in diesem Lande die Hölle los. Es könnten dann die Massen richtig durchdrehen.

  49. Die Emnidhansels können natürlich recht leicht die öffentliche Meinung manipulieren indem sie eine Umfrage zum Thema Minerette beispielsweise in Berlin Kreuzberg oder Hamburg Wilhelmsburg durchführen. Alles was zu tun ist sind tausend Gespräche mit eingedeutschen Feudelköpfen zum Thema Bücktempel mit Brülltürmen führen und schon ist die Umfrage repräsentativ.

    Mich beschäftigt allerdings eine andere Frage. Wie abgehoben müssen diese Schreiberlinge bei den Zeitungen sein um ihren eigenen Online-Umfragen so dermaßen zu widersprechen? Wer hat soviel Geld dass er de gesamte Presse dieses Landes kaufen kann um das Volk so zu verarschen? Will man die Wirtschaft etwa ankurbeln indem man das Land durch einen gigantischen Bürgerkrieg ruiniert und danach wieder aufbaut?

    Fakt ist, dass die Deutschen in ihrer Masse von der Multikultigeschichte die Nase gestrichen voll haben und das sie es leid sind sich von den Muselparasiten auch noch dafür beschimpfen oder gar physisch angreifen zu lassen als Dank dafür, dass sie eben diese Muselschnorrer hier auch noch durchfüttern.

    Es wird Zeit, dass die Medien ihre eigentliche Aufgabe wahr nimmt. Nämlich unseren Schätzen die Tür zu weisen.

  50. Die Klimareligion und Kopenhagen I. UN: “Umwelt Soll Mit Religion Wetteifern, Damit Wir Menschen Und Länder gestalten Können”

    Zusammenfassung: Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) ist sehr ehrgeizig. Es will, dass die Umweltbewegung mit Religion wetteifern soll, um unsere Normen und Werte festzulegen. Ein bisher geheimes Dokument zeigt, dass das UNEP die Regierungen in Klimafragen, die alle gesellschaftlichen Verhältnisse umfassen, kommandieren und die Regierungen Geld abzocken will. Das UNEP ist in einer gigantischen Missions-Arbeit tätig, beginnend mit der Grün- und Gehirnwäsche der Kinder durch 30.000 Organisationen in aller Welt – mit den gleichen Methoden wie die Futerra der britischen Regierung. Bei einem Treffen in Paris am 4. und 5 September hat das UNEP die Medien eingeschworen, mit allen Mitteln Umwelt-Propaganda bis zur kopenhagener Konferenz und darüber hinaus zu betreiben, während der gesamte UN-Apparat in einer beispiellosen Kampagne der Klima-Lügen mobilisiert ist, um eine Klimapolitische Einigung in Kopenhagen zu erlangen.
    Eingeführt sind Kurven aus dem Bericht von Lord Monckton über den Climategate Skandal. Diese zeigen, dass während NASAs GISS´ eigene Angaben im Jahr 1999 eine globale Abkühlung zeigten, die bis heute anhält, hat James Hansen, GISS, dies in eine globale Erwärmung manipuliert. Dies ist der reale menschengemachte Klimawandel! Die gesamte Klima-Bewegung ist eine Religion, betet eine „lebendige“ Mutter Erde an, hat eine Bundeslade der Hoffnung mit ritueller Ausrüstung, Erdgebeten und magischen Formeln sowie Hymnen an die Gaia der alten Griechen. Die Erd-Charta sind laut Moses unserer Zeit, Michael Gorbatschow, die „10 Gebote unserer Zeit“, deren Verletzung die Sünde ist, für die unsere unglaublichen Politiker Ablass für unser Geld in den ärmsten Ländern der Erde wegen einer nicht-vorhandenen CO2-Schuld kaufen! Es gibt korrupte Hohe Priester, die Bedrohung des Jüngsten Gerichts ist der Kern des Kults.

    ,
    http://euro-med.dk/?cat=4
    EU wants ‚New World Governance‘

    Angela Merkel (CDU) Deutsche Bundeskanzlerin:
    Freitag, 13. November 2009
    „Die Nationalstaaten müssten Kompetenzen an multilaterale Organisationen abgeben“.

  51. #52 Eurabier (04. Dez 2009 22:42)

    Je weniger die Propaganda mit der Realität übereinstimmte, desto besser. Wenn Leute dazu gezwungen werden, still zu bleiben, wenn sie die offensichtlichsten Lügen erzählt bekommen, oder noch schlimmer, wenn sie dazu gezwungen werden, die Lügen selbst zu wiederholen, so verlieren sie ein für allemal ihren Sinn für Rechtschaffenheit. Wenn man offensichtlichen Lügen zustimmt, arbeitet man mit dem Bösen zusammen, ein Stück weit wird man selbst diabolisch. Die Fähigkeit, sich zu widersetzen, verringert sich oder geht ganz verloren. Eine Gesellschaft von kastrierten Lügnern ist einfach zu kontrollieren. Wenn man die politische Korrektheit analysiert, dann hat sie dieselben Folgen aus denselben Zielen heraus.“

    Will hat recht. Das ist Eurabier-Text vom Feinsten! Weiter so – und noch vier Bier für Eura-Bier!

  52. Ich sehe keinen Grund an der Seriösität der Umfrage zu zweifeln.
    Aber wie schon angemerkt spielt die soziale Erwünschtheit der Antwort eine grosse Rolle (siehe Schweiz).

    Online-Befragungen sind aber genauso wenig repräsentativ, da junge Menschen da massiv übervertreten sind. Ebenso sind Männer (leicht) öfter im Internet, eine überdurchschnittliche Bildung erhöht den Internetkonsum ebenfalls.
    Alle drei verzerrenden Faktoren hätten eigentlich zu WENIGER Ja-Stimmen führen sollen.
    Mit anderen Worten ist die Stimmung der Bevölkerung weit minarettfeindlicher als es die Onlinebefragungen behaupten 🙂

  53. Emnid arbeitet für die Medien, ist auftragsabhängig . Für Manipulation und gewünschte Umfrage kennen die schon ihre Befragten vorher. Wo wird befragt ? in den Favelas Kreuzberg HH-Wilhelmsburg Marxloh etc. und das Ergebnis stimmt.
    Was sind auch schon 1000 Befragte gegen 1/4 Mio

    Allensbach ist unabhängig und wird nur als Alib Institut von den Medien beauftragt.
    Frau Noelle Neumann ist unbestechlich und bricht Tabus. siehe ihr Buch „Die Schweigespirale“
    http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E2D1CB6E9AA1045B291A1FC21272D467D~ATpl~Ecommon~Scontent.html
    __________________________________________
    also nichts neues von der Mupped schow
    http://robbie93andhotchildxox.net/Muppet.jpg

  54. Haha, gerade in der „Arena“ auf SF1:

    SZ trifft auf Demokratie

    Als der SZ-Schreiberling forderte, bestimmte Themen dürften nicht dem Volk vorgelegt werden, stutzte das gesamte Studio.
    Blocher auch gut. In Richtung SZ: „Sie schreiben über ihre Leser hinweg.“

  55. Mich würde interessieren, wieviel Menschen dort befragt wurden und welcher Personenkreis.

    Ich kann dieser Befragung nicht ganz folgen!°

    Einfach eine Überschrift in einer großen Zeitung schalten und gleichzeitig hatte die Bild Zeitung auch eine Umfrage zum gleichen Thema, C Stand 04.12.2009 / 22:50 … 251.589 Wähler / 82% stimmten gegen den Bau von Minaretten ).

    Will man uns für dumm verkaufen?!
    Das dürfte doch wohl ein eindeutiges Votum sein.

  56. #62 Will Malecken (04. Dez 2009 22:48)

    #71 RechtsGut (04. Dez 2009 22:51)

    Und nun noch eine Prise Emnid:

    http://www.tns-emnid.com/marketing_loesungen/Tuerkische_Mitbuerger_in_Deutschland_2009.asp

    Türkische Mitbürger in Deutschland 2009

    Entdecken Sie die Zielgruppe der in Deutschland lebenden Mitbürger mit Migrationshintergrund. Mit ca. 2,5 Millionen Menschen hat die Bevölkerung mit türkischen Wurzeln in dieser Gruppe den größten Anteil.

    Befragungszeitraum:

    * Anmeldeschluß am 24. Oktober 2009 (KW 43)
    * Durchführung der Befragungswelle 09. – 15. November 2009 (KW 46)
    * Die Ergebnisse werden im Dezember 2009 erstellt.
    * Für weitere Termine sprechen Sie uns bitte an.

    Inhalte der Studie:

    Zusätzlich zu empirischen Informationen zur Soziodemografie der Zielgruppe türkischstämmiger Mitbürger liefert die Befragung exklusive Ergebnisse und Informationen

    * zum Mediennutzungsverhalten
    * zu den Lebenswelten
    * zu Motiven für Kaufentscheidungen
    * zu besonderen Bedürfnissen und Erwartungen an Unternehmen
    * zum aktuellen Konsumverhalten der Zielgruppe

    Exklusivfragen:

    Es besteht die Möglichkeit, eigene Fragen einzubringen, deren Ergebnisse exklusiv ausgewertet und nur Ihnen zur Verfügung gestellt werden.

  57. @ #8 RN:

    Zeigt mir doch mal einen Musel in Deutschland, der sich bei der freiwilligen Feuerwehr engagiert! Das würde ich Integration nennen.

    Kannst du:

    „Orhan Bekyigit ist
    seit 18 Jahren in der
    Freiwilligen Feuerwehr
    in Wiesloch
    bei Heidelberg aktiv.
    Hauptberufl ich ist er
    Leiter einer Werksfeuerwehr.
    Als Sohn türkischer Einwanderer ist er einer der
    wenigen Migranten, die in Deutschland
    in der Feuerwehr engagiert sind. Im Gespräch
    mit ufuq.de erklärte er, warum der
    Deutsche Feuerwehrverband zukünftig
    gezielt auf junge Migranten zugehen will.“

    http://www.springerlink.com/content/c8w013896j37512m/fulltext.pdf?page=1

  58. Und da jammern diese journalistischen Schmierfinken über ständig sinkende Auflagen – und über das böse Internet…

    Soll ich mich von diesen Qualitätsjournalisten auch noch verhöhnen lassen?

    Das Geld, das ich früher für eine Tageszeitung ausgegeben habe, verwende ich nun für meinen DSL-Anschluß, und das ist auch gut so!

  59. Die Diskrepanz zwischen den Umfragergebnissen der letzten Tage zu dem Minarett(Islam)verbot in Deutschland und der EMNID Umfrage ist selbstredend. Dumm nur, dass die Initiatoren dieser EMNID Umfrage ihre Ergebnisse nicht vor den Realitäten gespiegelt haben, saudumm sozusagen.
    Diese Art Verzerrung zur Meinung der Indigenen wird die Geisteshaltung derselben, gegenüber der Politideologie der Unterwerfung und ihrer Steigbügelhalter, nur weiter polarisieren, gut so…..

  60. Lüge! 82 % war für das Minarett verbot. PRO 7

    laut „BESSERMENSCH“ bin ich für Gutmensch…laut meiner Meinung bin ich gegen Gutmensch…wen glaubt ihr jetzt ?

  61. Man denkt ja immer, dass dieses Schmierenblatt nicht noch tiefer sinken kann. Doch wir werden mal wieder eines Besseren belehrt. Ich frage mich was für Vollspackos eigentlich in den Redaktionsstuben sitzen? Werden jetzt nur noch Praktikanten und Sonderschüler zu 2,50 € die Stunde eingesetzt? Oder wurde die BLÖD bereits verstaatlicht und ist nun ein Teil der Propagandamaschine unserer Volkszertreter?

  62. @Bockwurst
    COOOOOOOOL! lol! Sehr gut ausgedrückt.
    WIR SIND DIE MEINUNGSFÜHRER!

    @lINKSLIEGENGELASSEN
    KANNST Du uns bitte weiter auf dem Laufenden halten. Interessant, was Du berichtest!

    WIR SIND DAS VOLK! (SO SOLLTE JEDER KOMMENTAR HIER ENDEN – FINDE ICH!)

  63. @78 r2d2
    Hey willkommen,
    Du bist ja eine richtige „Nummer“: echt! immerhin in der Sueddeutschen zitiert.
    Gratulation

    (ist wirklich ehrlich gemeint)
    Viele liebe Grüsse von
    RN

  64. Irgendwann werden die Jungs von emnid auch Schloss Sorgenlos verlassen müssen. Ein schwacher Trost, ich weiß.

  65. @ 2001x:

    Ist doch klar, was hier läuft. Das Volk muss mit getürkten Umfragen wieder auf Linie gebracht werden!

    Das sehe ich auch so. Und dafür ist jedes Mittel recht, auch wenn alle anderen Umfragen gaaaaanz andere Ergebnisse aufweisen.

  66. @Euroabier
    Sehr gut. Unglaublich.

    Aber es ist so: Der NormalMICHELinnen muß arbeiten, Kohle ranschaffen für die soziale Hängematte und noch seine Kinder großziehn – da bleibt nur Zeit für die Medien der Dressurelite – oder für GAR NICHTS an INFORMATION.

    Aber das wendet sich langsam – die Meinungsführer sind WIR HIER!!!!

    WIR SIND DAS VOLK! (SO SOLLTE JEDER KOMMENTAR HIER ENDEN! 😉 )

  67. die Manipulation trifft nicht nur BILD und Emnid.
    SpOn zieht mit TSN-Infratest nach

    „Deutsche gespalten über Minarett-Verbot“

    „Hamburg – Die TNS-Infratest-Erhebung im Auftrag des SPIEGEL lässt die Deutschen toleranter erscheinen als die Schweizer. Während sich bei der Volksabstimmung im Nachbarland 57,5 Prozent der Eidgenossen für ein Minarett-Verbot entschieden, antworteten in Deutschland 44 Prozent der Befragten mit Ja auf die Frage, ob auch in der Bundesrepublik der Bau solcher Moscheetürme verboten werden solle; 45 Prozent antworteten mit Nein.“

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,665274,00.html

    MSM können es nicht lassen

  68. Nichts zum Thema!

    Ich möchte an dieser Stelle nur eins anmerken. Vor knapp 5 Monaten bin ich das erste Mal auf PI gestoßen und war verstört, weniger über die Beiträge, vielmehr über Kommentare! Darf man das? Gehört sich das?….

    Und vor vier Monaten (mag jetzt nicht 100% richtig sein) habe ich mit PI ne Flasche Bier auf 40.000 angestoßen! Jetzt Spitze 65.000 und Durchschnitt 50.000??? In nur 4 Monaten 25% Zuwachs! Ich wünscht ich hät ne Aktie von PI! (Kommt bloß nicht auf falsche Gedanken 😉 )

    Jetzt aber meine Frage zu meiner Verstörtheit! Bin ich abgestumpfter? Sind die Kommentare besser (wahrhaftig und rechtstaatlicher) geworden? Oder sehe ich einfach nur realer?

    Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich an das PI-Team! Sag ich dir Stefan bei nächster Gelegenheit aber auch mal persönlich. 😉

    Liebe Grüße WSD

  69. „Die G-8-Staaten haben sich grundsätzlich zu dem Ziel bekannt, den globalen Temperaturanstieg im Vergleich zum Beginn des Industriezeitalters auf zwei Grad Celsius zu begrenzen.°

    Die Dinosaurier hatten sich grundsätzlich zu dem Ziel bekannt, ihr Aussterben (aus welchen Gründen auch immer) zu verhindern.

  70. JUST IN

    Erster Bundestagsabgeordneter entdeckt Realität:
    Der CSU-Bundestagsabgeordnete Norbert Geis erklärte, er erwarte, dass in Deutschland in 30 bis 40 Jahren jeder Zweite Muslim sein werde. „Wir werden feststellen, dass in Zukunft noch mehr Ausländer da sind, noch mehr Muslime da sind“, sagte Geis am Donnerstagabend im Sender N24. „Wir werden halbe-halbe haben.“

  71. Ohne Scherz jetzt:

    Das sind ja fast schon Zustände wie in einer Diktatur (MEinungsdiktatur haben wir ja definitiv schon). Warum wird die Stimme des Volkes nicht gehört? Warum nicht endlich erhöhrt? Was soll noch das Multi-Kulti Geschwätz? Leute, das geht nicht gut, wenn man des Volkes Stimme unterdrückt – es wird sich irgendwann mit einem lauten, krachenden Schrei aus diesen Gesinnungsketten befreien, als wäre es der Donnergott selbst!

  72. #74 karlmartell
    “Die Nationalstaaten müssten Kompetenzen an multilaterale Organisationen abgeben”.
    —————————
    Wir sind doch schon entkleidet und splitternackt, was sollen wir noch abgeben,
    hach, Faust vergessen, natürlich unsere
    Seele
    ———————–
    Jetzt als Diktatur EudSSR zeigen sie ihre wahre Fratze
    es kommt noch schlimmer

  73. Unfassbar! Ich bin empört, ob der offensichtlichen Verbreitung von Lügen.

    „Die glücklichsten Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!“

  74. Jetzt muss daran gearbeitet werden, dass die Abstimmung in der Schweiz nicht die Schweigespirale zerstört.

    Die Theorie der Schweigespirale ist ein Teil der Theorie der öffentlichen Meinung, wie sie in den 1970er Jahren von Elisabeth Noelle-Neumann formuliert wurde. Die Theorie postuliert, dass die Bereitschaft vieler Menschen, sich öffentlich zu ihrer Meinung zu bekennen, in bestimmten Fällen von der wahrgenommenen Mehrheitsmeinung abhängt. Dabei können die Massenmedien, vor allem das Fernsehen erheblichen Einfluss auf die Rezipienten und damit auf die öffentliche Meinung ausüben.

    (Zitat aus Wikipedia)

  75. Nur zur Erinnerung: in der Schweiz hat die offizielle Umfrage des Schweizerfernsehens auch nur 37% vorausgesagt….und es wurden 57%.

    In so PC-themen sagen die Leute die Wahrheit nicht.

  76. Das Geld, das ich früher für eine Tageszeitung ausgegeben habe, verwende ich nun für meinen DSL-Anschluß, und das ist auch gut so!

    FULL ACK,
    denn jetzt hast Du Meinungsvielfalt. 🙂

    und kannst Dir Deine eigene Meinung bilden.

  77. So eine Diskrepanz zwischen öffentlicher und veröffentlichter Meinung kriegt man doch ganz einfach aufgeklärt: Man mache eine offizielle Volksbefragung, dann weiß man wie das Volk denkt. So einfach ist es. Schade nur, dass die Möglichkeit, dass das Volk anders entscheiden könnte als von ihm erwartet, alle Volksentscheide unmöglich macht. Das Volk hat bitte lienientreu zu sein wie in der Zone.
    Tja, das Volk der DDR – irgendwann hat es dann halt die linientreue aufgegeben.

  78. Seit einer Woche mache ich mir einen Heidenspaß drauß folgenden Text in allen möglichen „freien Medien“ zu posten und die Zeit zu stoppen, wie lange es dauert bis gelöscht wird.

    Vorab : Rekordhalter sind Bellt-Online mit 13 Sekunden, dicht gefolgt von Locus mit 37 Sekunden, der dritte Platz belegte der Spiegel etwa abgehängt mit 58 Sekunden.

    § 1 Pressekodex :

    Wer die freiheitlich, demokratischen Artikel in freiheitlich, demokratischen und überparteiischen Medien kritisiert und eine andere Meinung vertritt als die von freiheitlich, demokratischen Medien vorgegebene, wird unter Androhung von Zensur zensiert und mit Zensur bestraft.

  79. @WahrerSozi
    Na, es gibt sone und solche bei PI. In letzter Zeit wurden es aber massiv MEHR Kommentare (bis zu ÜBER TAUSEND!!!!) und es wurden auch buntere Kommentatoren. (Schmierwurst, Bockwurst, FrankZappa, JohannWI und wie sie alle heißen…).

    Es ist so – am Anfang findet man die vertretenen Thesen ziemlich abstrus. Weil man sie nicht einordnen kann – und weil man auch von der politischen Korrektheit völlig verseucht ist.

    Wenn hier ein Schwarzer gemeint ist – und jemand Neger sagt – regt sich DARÜBER noch niemand auf. Und das ist auch OK so.

    Und wenn jemand Muselbrut sagt – und damit „kinderreiche, prekariatsnahe Milleus mit Migrationserfahrung und vorwiegend mangelhaftem Spracherwerb“ meint – dann ist das AUCH O.K.
    – und irgendwann peilt man eben auch dass die übergroße Mehrheit hier aus gebildeten, netten und umgänglichen Menschen besteht. Und NICHT aus Attentätern und Verschwörern. 🙂

    Zu Deiner Fragen: Mir ging es am Anfang ähnlich.

    Willkommen im Club!

    Und immer dran denken: WIR SIND DIE MEINUNGSFÜHRER. Wir haben DIE MEHRHEIT HINTER UNS.

    WIR SIND DAS VOLK! (können wir nicht ALLE mit dieser Formel unsere Kommentare beschließen – ich fänd‘ das ein großartiges Signal der Selbstbestätigung und der kämpferischen Stimmung!!!)

  80. “Bundesbürger teilen die Meinung der Schweizer nicht”

    Was für eine dreiste und unverschämte Lüge! Pfui Teufel!

    Es ist furchtbar, wie sehr wir Bürger von den sog. „Eliten“ verarscht werden.

  81. BETRACHTUNG:

    Es kommen jetzt PRO STUNDE über hundert Kommentare. Das heißt – mal wieder alle dreißig Sekunden ein Kommentar. WOOOOOOOOOOOOOOW!!!!

    WIR SIND DAS VOLK!

  82. #59 KopfausdemSand; Jaja grade Arabisch eine Sprache mit angeblich 1,5Mio Wörtern wobei die schon Schwierigkeiten haben 300Wörter aktiv und dieselbe Menge passiv zu lernen.

    Englisch hat grade mal 400.000 und ist damit zur Weltsprache aufgestiegen. Zwar nicht zur meistgesprochenen aber immerhin zur in der Weltwirtschaft bedeutendsten.

    #79 Mike Melossa; Wieso, wir müssten eher 6Mio Klimaschädlinge ausweisen,die zwar jede Menge Strom. Öl, Gas usw verbrauchen, aber nichts zum Volkseinkommen beitragen. Irgendwo in Arabien, Afrika, brauchen die lange nicht soviel heizen, weils da viel wärmer ist.

    Sonderschüler zu 2,50 € die Stunde eingesetzt?

    Sonderschüler ist doch gut, bloss bei der Bezahlung ist dir wohl leider das Komma etwas verrutscht,

  83. #96 WahrerSozialDemokrat (04. Dez 2009 23:05)

    Nichts zum Thema!

    Ich möchte an dieser Stelle nur eins anmerken. Vor knapp 5 Monaten bin ich das erste Mal auf PI gestoßen und war verstört, weniger über die Beiträge, vielmehr über Kommentare! Darf man das? Gehört sich das?….

    ——————————————-
    Man muss nicht immer zu 100% mit den Kommentatoren übereinstimmen. Es kommt halt schon mal vor, dass der ein oder andere Kommentar etwas daneben ist. Aber ich sage demjenigen dann auch meine Meinung dazu. Umgekehrt war es übrigens genauso. Wenn Emotionen mit im Spiel ist das halt normal. Aber mir sind unflätige Kommentare immer noch lieber als die Zensur bei den Mainstream-Medien.

  84. @HelveterKelte
    Nein: Das ist Beklagen und Meckern auf höchstem Niveau! 😉

    Vor einem Jahr warens noch deutlich weniger. Und am Freitagabend machen VIELE was anderes – nur nicht Politik.

    WIR SIND DAS VOLK!

  85. Ich gehe davon aus, dass diese Umfrage in der Türkei gemacht wurde und nicht in Deutschland.

    Es wird ja immer schlimmer!

    Von welchen Kräften werden wir fehlgeleitet und fehlinformiert?

    Das ist nicht mehr mein Deutschland.

    Kein Wunder das die Einheimische Bevölkerung immer mutloser, frustrierter und agressiver wird.

  86. Bin ich abgestumpfter?

    Abgehärteter.

    Was Du beschreibst, ist der Ausbruch aus der Schweigespirale.

    Es ging mir übrigens am Anfang auch so. Es ist nur schon wesentlich länger her. Und… es ist nicht das Ende. Der Aufwachprozess geht noch viel weiter, wenn man es zulässt – aber man muss sich Zeit lassen, so viel man braucht.

    Die wahre Freiheit des Denkens kommt noch.

  87. Schon immer hat man durch manipulierte Meinungsstudien versucht, Politik zu beeinflussen. Besonders wenn die „Studie“ von einem Unternehmen erbracht wird, welches Haus- und Hoflieferant für die GEZ-Dressurelite ist, sollte äußerst kritisch mit den Daten umgegangen werden. Ich halte eine neutrale Stichprobe von 250000 im Internet für aussagekräftiger als eine erfüllungsbehilfliche Stichprobe von 350.

  88. #120 RechtsGut

    Na ja gut das stimmt natürlich! 😀
    Ich bin auch erst seit etwa schätzungsweise 5-6 wochen hier. Und tja was soll Ich sagen Ich brauchs jetzt einfach wenn man die Infos hier mit den Msm vergleicht dann merkt man was los ist! 😉

    Aber im Verhältnis zu den letzten Tagen hab ich gemeint…

  89. Zur Emnid-Umfrage.
    Korrekterweise sollte es Infos zur Umfrage geben:
    – welche Art der Umfrage (Telefon, pers. Interviews, etc)
    – Wann, wie lange, wo?
    – Anzahl der Befragten
    – Die Fragen mit ev. Antwortmöglichkeiten
    – Auftraggeber

    Ziemlich obskur soweit.
    …………..
    Ansonsten: BI gibt´s „eigentlich“ nicht. 🙂

  90. #115 HelveterKelte

    hmmm habt Ihr gemerkt? die Leserzahlen sinken wieder!

    Das ist für PI-Leser normal. Es ist Wochenende, auch für die „Lurker“.

    Obwohl, über 50.000 für einen Freitag … was erzählst du da? 😯

  91. #124 LeKarcher; Aber auch nur solange, als nicht binnen Stunden, bevorzugt Sonntag nacht aus nem satten Vorsprung von 85% auf einmal bloss 45 werden.

  92. Eine eilig hinterhergereichte, politisch korrekte “repräsentative Umfrage” der PC-Presse um unsere moslem-“Freunde” nicht zu beleidigen. Damit wir nicht noch als “islamophob” gelten, jaja, …wir haben “verstanden”.

    Bitte als nächstes eine Artikelserie bringen, wie wir “Millionen Nazis” (o-Ton Friedman bei Hart-aber-Fair) in Deutschland “integrieren” können.

    Danke.

  93. #127 Mike Melossa

    Hmm ja Ihr habt recht 😀
    Na ja Ich hab einfach gedacht seit es damals 65.869 waren ist doch die Leserzahl jeden tag etwas zurück gegangen…

  94. @HelveterKelte
    Noch so ein NEUER – KLASSE!!! – es ist einfach der Hammer, wie das hier bei PI mittlerweile abgeht.
    Die Kommentatoren werden mehr – und es wird immer lebendiger.

    Es sollte langsam ALLEN KLAR WERDEN: WIR HABEN HIER BEI PI DIE MEINUNGSFÜHRERSCHAFT. Wir geben die Themen vor – die anderen müssen sich dran abarbeiten.

    NICHT weil wir die Themen erfinden – sondern weil das VOLK die Themen als SEINE ERKENNT. Wir sind das Volk – und wir vertreten die Volksmeinung.

    1.) Einen toten Hund tritt man nicht.
    2.) Nur wer den Ball HAT – der wird angegriffen.
    3.) Bitte an die Love-Parade denken: Da wurden nach Jahren aus hundert Teilnehmern eine weltweite Mode und 1,5 Millionen.

    WIR SIND DAS VOLK! (das müssen wir uns wirklich klarmachen – nach der Schweizer Testabstimmung ist klar: Wir hier vertreten die Mehrheitsmeinung. Das ist doch der HAMMER!)

  95. @HelveterKelte
    Klar, es geht rauf und runter. Aber die Schweizer -DANKE DAFÜR- haben doch eine Menge neuer Leser und Kommentatoren gebracht. Das flaut vielleicht auch mal etwas ab – um dann wie ein Meinungs-Tsunami die Dressurelite wegzuspülen. Vielleicht nicht bei der ersten Welle – aber wartets nur ab!

    Die schweizer Entscheidung war der Hammer – selbst ein ewiggkritischer Freund von mir sagt jetzt PI-Standpunkte auf! 🙂

    Das schweizer Ding ist -so glaube ich- viel wichtiger als VIELEN HIER BEI PI KLAR IST.

    WIR SIND DAS VOLK!

  96. #35 Israel_Hands (04. Dez 2009 22:32)
    Das mit der zerfetzten Deutschland-Fahne finde ich auch bemerkenswert. Ist das nicht doch Absicht? Vielleicht ein untergründiger Hinweis auf die wahre Stimmung? Vielleicht sogar ein schelmischer Appell an die vielen BILD-Leser, die schon lange zwischen den Zeilen lesen können?

  97. @#133 RechtsGut

    Joo ech hoffe de Tsunami chonnt bald!
    (Ja Ich hoffe der Tsunami kommt bald) falls Sie Schweizerdeutsch nicht versthen. :mrgreen:

    Hehe und natürlich hab ich bei der Abstimmung auch ein JA zu der Initiative eingelegt. 😉

  98. In allen (einigermaßen) seriösen Zeitungen sind die Umfragen klar – über 80% „Nein zu Minaretten“ (= Nein zur Islamisierung) – aber die Bild will uns was vormachen, was nicht mal im Traume sich real in Deutschland widerspiegelt …

    _________________________________________

    hier paar Bilder von Umfragen aus europäischen Zeitungen (Nein zu Minaretten)

    http://img196.imageshack.us/img196/4568/weltonline.gif
    Deutschland 87 % (Welt Online)

    http://img196.imageshack.us/img196/2406/diepresseminarets.jpg
    Österreich 54 %

    http://img30.imageshack.us/img30/4094/expressa.jpg
    Frankreich 86 %

    http://img403.imageshack.us/img403/9676/figaro.gif
    Frankreich 77 %

    http://img682.imageshack.us/img682/9236/elmundo.gif
    Spanien 79 %

    http://img509.imageshack.us/img509/8061/leggo.gif
    Spanien 84 %

    http://img403.imageshack.us/img403/5998/dnglobo.gif
    Portugal 68 %

    http://img19.imageshack.us/img19/2128/elsevier.gif
    Niederlande 84 %

    http://img403.imageshack.us/img403/6788/trouw.gif
    Niederlande 63 %

  99. Friedman sollte man auch erst einmal integrieren!

    Er meint scheinbar: wer schreit hat Recht!

    Außerdem sollte er seinen Mund nicht so voll nehmen und erst einmal vor seiner eigenen Haustüre kehren.

  100. Sonderbar…..!

    Noch vor 2 Tagen war in Blitzumfragen europaweit,auch in Deutschland,von 70 – 92 % Minarettablehnung die Rede.
    Innerhalb von 48 Stunden hat sich also das kleine Lager der Minarettbefürworter fast verdreifacht und ist jetzt in der MEHRHEIT!
    Wäre ich Abonnent der “Bild am Sonntag”, würde ich SPÄTESTENS jetzt dieses Propagandablatt der FRAUENSCHLÄGER-und STEINIGERFREUNDE mittels geharnischten Schreibens kündigen!
    Was hier in dieser deutschen “Journaille” wiedergegeben wird ist von objektiver Berichterstattung,ja selbst von einseitiger Meinungsmache,so verwerflich diese schon ist,Lichtjahre entfernt!
    Was hier betrieben wird ist REINE PROPAGANDA!
    Manipulation wider besseren Wissens zum Schaden aller einheimischen oder assimilierten Deutschen.
    Vor allem aber zum Schaden von Millionen Muslimas,die SO sicher nie aus einer Ideologie ausbrechen können,die sie IN UNSEREN LÄNDERN,im “toleranten” Westen,zu täglich gepeinigten,rechtlosen Gebärsklaven macht!
    “BILD am Sonntag”,eine Schande sondergleichen!

  101. Stelle ich die Frage doch noch mal hier:
    Jemand aus Oberfranken vozugsweise nähe Kulmbach/Bayreuth hier?

    Erstmal um Kontakt aufzunehmen (Mail) und dann Flugblätter entwerfen und diese verteilen?

    mfg

  102. #128 uli12us (04. Dez 2009 23:32)

    #124 LeKarcher; Aber auch nur solange, als nicht binnen Stunden, bevorzugt Sonntag nacht aus nem satten Vorsprung von 85% auf einmal bloss 45 werden.

    DAS HABEN WIR JA SCHLIEßLICH IHNEN AUCH ABGEWÖHNT. Die haben gemerkt – ALLE BEKOMMEN DAS MIT. Sonst hätten die SCHON LÄNGST WIEDER ALLES PASSEND GEMACHT – und uns dann irgendein Märchen aufgetischt.

    Schluß mit Lustig – für die Dressurelite.

    Anfang mit Lustig – für uns bei PI!

    WIR SIND DAS VOLK!

  103. Laut Kölner Stadtanzünder sind Gegner dumm und Sozi, BefürworterInnen hingegen gebildet und grün:

    http://www.ksta.de/html/artikel/1259578614709.shtml

    Mehrheitlich für ein Verbot der Gebetstürme sind auch die Befragten über 65 Jahre, die Befragten mit Volksschulabschluss sowie die Anhänger der SPD. Die größte Ablehnung eines Verbots gibt es bei den Wählern der Grünen sowie den Befragten mit Abitur. In der Schweiz hatten am vergangenen Sonntag bei einer Volksabstimmung überraschend fast 58 Prozent für ein Verbot des Baus neuer Minarette gestimmt. (ddp)

  104. #113 RechtsGut (04. Dez 2009 23:19)
    Die Beobachtung habe ich auch gemacht. Viele neue nicks in letzter Zeit, also nicht nur „zugriffe“ von denselben Lesern. Allerdings bin ich etwas länger dabei, ich glaube seit Anfang 2007.
    Mir ging es wohl wie den meisten hier: Ich war total erleichtert, dass es endlich mal ein forum von Gleichgesinnten gab, die ebenfalls von den politisch korrekten Verdrehungen allüberall die Nase voll hatten.
    Als erstes mußte ich das Wort „Dhimmi“ bzw. „Dhimmitude“ nachschauen, hatte noch nie gehört. Anfangs hielt ich das für einen gewissen Exotismus. Mittlerweile, nach dem Lesen so einiger kritischer Islam-Betrachtungen, ist das anders.
    Wer sich ein bißchen über die Koran-Ideologie informiert, wird die gleiche Erfahrung machen.

    Wenn jetzt noch mal so ein AIK wie im Mai in Köln stattfinden würde, wären vielleicht etliche mehr dabei. Oder warst du, rechtsgut, auch da?

    Die Zahlen an den Wochenenden gehen regelmäßig runter, bis vor einigen Monaten kam der Zähler oft nur knapp über 20.000, und lange Zeit noch darunter.
    Also die jetzigen Zahlen sind schon ein Sprung von Lichtjahren, relativ.

  105. Kann es ein, dass der Bürger sein Meinung nicht mehr öffentlich kundtut, sondern im verborgenen? Und die, die es öffentlich machen werden geschmäht, beschimpft, angespuckt und bedroht und auch angegriffen. Sogar als Partei an öffentlichen Ständen in der Fußgängerzone. Was ist so gefährlich an der Meinung, die immer mehr Anhänger findet?

    Ey allder, pack deinen verdammten Hurenstand ein und verpiss dich du Nazisau, bevor ich deine Mutter in den Ar*** fic*e. Das ist unsere Stadt, wir sind hier die checkers und chefs, lan. Ich mach dich tot allder, ich schwör. Die Bullenidioten trauen sich ned in den Block, hier regieren wir, ist das klar allder? (frei erfunden, durch Lebenserfahrung)

    Nicht ganz uninteressant und wird kaum wahrgenommen:
    http://www.express.de/regional/koeln/koelner-rap-szene-bedroht-bushido/-/2856/1125882/-/index.html

  106. #143 Eurabier (04. Dez 2009 23:56)
    War ja zu erwarten, dass der ksta so eine Meldung bringt. Leider und bezeichnenderweise ist eine Gruppe der Befürworter nicht genannt worden: Die Frauen.
    Jedeanfalls meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass neben den „Ostdeutschen“ auch die Frauen mehrheitlich dagegen sind, oder ich habe mich geirrt….

  107. @#145 RechtsGut

    Gerngeschehen! 🙂
    Und natürlich auch Dankeschön an euch Deutsche die uns Schweizer so toll unterstützt.

  108. Bei t-online wird der Leser auch darüber informiert, dass lediglich alte, dumme SPD Wähler gegen Minarette sind, junge dynamische Grüne mit Abi sind dafür 🙂


    Vor allem in Westdeutschland sind die Befürworter von Minaretten deutlich in der Mehrheit. Hier sind 51 Prozent gegen ein Verbot und nur 37 Prozent dafür. Im Osten stimmten dagegen 44 Prozent der Befragten für ein Minarett-Verbot und 37 Prozent dagegen. Mehrheitlich für ein Verbot der Gebetstürme sind Befragte über 65 Jahren, Bürger mit Volksschulabschluss sowie die Anhänger der SPD. Die größte Ablehnung eines Verbots gab es bei den Wählern der Grünen sowie den Befragten mit Abitur.

    Quelle: http://nachrichten.t-online.de/guido-westerwelle-nimmt-die-schweiz-nach-minarett-verbot-in-schutz/id_20787098/index

    Aber gut, was Umfragewerte im Voraus wert sind, wissen wir ja seit der schweizer Abstimmung 😉

  109. #21 Paula

    Das ist eine gelungene Satire in der Weltwoche, die das Problem, das unsere Politiker mit den Wählern haben perfekt auf den Punkt bringt. Aber die Weltwoche ist halt eine schweizer Zeitung. Sowas erscheint in einer deutschen, gleichgeschalteten Zeitung sicher nicht.

  110. Würde mich interessieren wieviele Leute die BILD für diese „Umfrage“ befragt hat, und nach welchen Kriterien diese Befragten ausgewählt wurden.

    Ein Schelm der Böses dabei denkt, nicht wahr?

  111. ich bin vor ca 1,5 Wochen durch Zufall auf PI gestoßen.
    Zuerst war ich genauso erstaunt und mein erster Gedanke war „scheinbar leben wir doch in einer Demokratie, wenn sowas wie PI möglich ist!“

    Es war wie eine Befreiung. Plötzlich las ich Kommentare und Gedanken die ich schon seit vielen Jahren hatte nur ohne Ventil die auch offen zu äußern zu können.
    Danke PI !!
    Auch wenn einige Kommentare hart an der Grenze des Geschmacks daherkommen kann ich es verstehen, denn wenn ein Damm bricht kommt auch kein Bächchen geplätschert an, sondern der angestaute Frust über die Zustände in D brechen sich verbal Bahn.
    Vor allem habe ich festgestellt, daß hier eine Aufklärung und Information auf teilweise höchstem intellektuellem Niveau stattfindet!

    Welch eine Wohltat!
    Es ist als käme man nach langer Abwesenheit nach Hause!
    Dank an Euch alle!

    WIR SIND NICHT ALLEIN und WIR SIND DAS VOLK

  112. #152 piels (05. Dez 2009 00:05)
    Nebenbei finde ich 37 Prozent für ein „Verbot“, das in dieser null,null Chancen hat und nach der aktuellen Verfassung gar nicht gestartet werden kann, schon beachtlich.
    Ähnlich wäre eine Fragestellung: Glauben Sie an den Weihnachtsmann oder nicht?
    Und wenn dann 37 Prozent mit Ja antworten würden, na, ja…..

  113. Dieser Umfrage glaube ich nicht, die wurde bezahlt. Geld, das unsere Politdeppen aich bekommen. Zu den ersten Umfragen hat sich die „Elite“ aus Berlin nicht gemeldet, die haben sich wie das Gemerkel schön rausgehalten und nichts gesagt. Wer weiss, wer denen in Berlin Geld gibt für ihr Schweigen. Der Deutsche ist im eigenen Lande grundsätzlich der Nazi und der Musel kann sich alles rausnehmen.

  114. Ob wohl EMNID ihre Umfrage im Bundestag gemacht hat? LOL. Unglaublich solchen Schwachsinn zu veröffentlichen, nachdem wir nun aufgrund von Umfragen, z.B. in der Welt.de, alle wissen, wie die Deutschen denken. Kopfschüttel

  115. #156 Wotan47 (05. Dez 2009 00:10)
    Ging mir genauso. Und das mit dem Geschmack stimmt schon, aber nach meinem Eindruck ist das Niveau in den letzten Jahren stetig besser geworden.
    Einige Ausrutscher (ob redaktionell oder von Lesern) werden umgehend diskutiert bzw. kritisiert.

  116. „Dort stimmten bislang 250.000 (Stand: 4.12., 22 Uhr) User ab – also durchaus nicht unrepräsentativ“
    Die Anzahl der abgegebenen Stimmen spielt doch für die Repräsentativität keine Rolle.
    Das Ergebnis der Onlineumfrage bedeutet einfach nur, dass BILD-Leser vor allem schlecht gebildet und alt sind, denn hier ist laut der Emnid Umfrage die Befürwortung eines Minarett-Verbotes am größten.

  117. Minarette sind nur die Stellvertreter, der Grossteil der Deutschen will den Islam nicht. eine mittelaterliche Religion und Lebensweise die hier nicht erwünscht ist. Aber mach das mal den Politdeppen klar, die bereiten sich doch auch den nächsten CO2 Gipfel vor. da komt ein Obama mit ZWEI Airfore One maschinen und bläst tonnenweise CO2 raus, das beglückt die Politdeppen.

    Wir sind das Volk!!!

    …und nebenbei, für Roth und Polittattergreis Ströbele:

    NEGERKUSS!

  118. Ich mache einen Vorschlag zur Güte:

    Lasst das Volk doch

    abstimmen wie in der Schweiz!

    Das wäre wirklich repräsentativ!

  119. Erstaunlich, dass scheinbar sehr wenigen Kommentatoren hier der Unterschied zwischen einer repräsentativen Umfrage wie der von Emnid und einer Online-Umfrage, bei der hauptsächlich Fanatiker abstimmen (und das 20 mal), klar ist.
    Wenn man wirklich an der Meinung der Gesamtbevölkerung interessiert ist, kann man Letztere getrost in die Tonne treten.

  120. #151 RechtsGut (05. Dez 2009 00:04)
    WANDLITZ-Effekt, ja, da kann was dran sein.
    Tatsächlich könnte es sein, dass Leute wie Merkel, Demaiziere, Schäuble und andere gar nicht mehr richtig alles mitbekommen.

    Dann gibt es allerdings die viel größere Gruppe meist linker Politchargen plus Umfeld, die die Realität wohl kennen, aber um ihr ideologisches Selbstbild willen leugnen. Ein Psychologe wird das sicher erklären, von wegen Selbsttäuschung, Narzißmus usw….
    Ein Zusammenspiel von WANDLITZ-Effekt und psychopathologischen Phänomenen, das erklärt wohl zu einem Teil die Katastrophe.

  121. Emnid/BILD: Deutsche gegen Minarett-Verbot

    Achja… und wie war das mit all den „repräsentatven“ Umfragen, die vor der Abstimmung der Schweizer das Gegenteil von dem wissen wollten, was am Ende sehr deutlich eingetreten ist?

    BILD und besonders die Experten von Emnid wissen im Grunde, dass eine Umfrage zu einem politisch nicht korrekten Thema niemals „repräsentativ“ sein kann, eben weil man lieber das antwortet, was der Zeitgeist (und somit der Umfrager) hören möchte.
    Diese Binsenweisheit wurde zuletzt wieder eindrucksvoll dahingehend bestätigt, dass all die Umfragen der Gutmenschen vor der tatsächlichen Abstimmung der Bürger zum Thema „weitere Minarettbauten verbieten“, einen Dreck wert waren.

    Ich glaube, man möchte einfach nur erneut versuchen, den Bürgern einzureden, was „die Bürger“ eigentlich denken (sollen). 😉

    Nochmal:

    Eigenes Hirn einschalten – selbstständig Augen und Ohren benutzen – Tonne auf – „repräsentative“ Umfrage rein – Tonne zu.

    sapere aude

  122. #162 Koscha (05. Dez 2009 00:14)
    So ist es ja nicht!
    Fast alle kennen den Unterschied. Allerdings werden auch (indirekt) andere online-Abstimmungen der letzten Tage miteinbezogen, und die ergaben ein ähnlichs Bild. Zu erinnern sei auch an die haf-Sendung und deren online-Echo.
    Bei den „Gebildeten“ und „Westdeutschen“ muß außerdem eingerechnet werden, dass diese die UNMÖGLICHKEIT einer derartigen Volksabstimmung kennen MÜSSEN.
    Man könnte also ebenso fragen: Glauben Sie an den Weihnachtsmann? Und die 37 Prozent JA wären dann allerdings beachtlich.

  123. @ #166 Koscha (05. Dez 2009 00:23)
    Yep, grundsätzlich ja.

    Nur, zu einer ev. „korrekten, sauberen“ Umfrage habe ich bisher keinerlei _Details_ (statistisch/wissenschaftlich) gesehen/gelesen.

    Ergo gilt:
    Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast. 🙂

  124. @ koscha

    „Fanatiker“ beider Seiten stimmen ab. Das dürfte sich in den meisten Fällen ausgleichen.

    Ich nehme eher an, dass bei der Emnid-Umfrage namentlich abgestimmt wurde (z. B. telefonisch), und wie immer bei Integrationsfragen trauen sich die Leute dann nicht so zu antworten wie bei anonymen Umfragen.

    Daher rührt ja auch die Diskrepanz in der Schweiz zwischen Prognose und tatsächlichem Ergebnis. Worüber dann die Meinungsforschungsinstitute – huuuuch? – total überrascht waren.

    Für mich ist die Emnid-Umfrage eher ein Indiz dafür, wie groß die Angst der Menschen ist, sich öffentlich und ehrlich zu äußern, weil sie Repressalien fürchten.

    Fakt ist doch, dass alle Online-Umfragen vollkommen unabhängig von einander (also verschiedener Anbieter), egal ob BILD, SpOn, n-tv, Sat1, WELT usw. ALLE, AUSNAHMSLOS Zustimmung zur Schweizer Entscheidung gegeben haben, und zwar überall mit mehr als 75%.

  125. „Allerdings werden auch (indirekt) andere online-Abstimmungen der letzten Tage miteinbezogen, und die ergaben ein ähnlichs Bild.“
    Auf welcher Website die Online-Umfrage stattfindet ist völlig unerheblich. Es werden auf jeden Fall hauptsächlich Fanatiker abstimmen, deshalb ergibt sich ein ähnliches Bild.

    „Bei den “Gebildeten” und “Westdeutschen” muß außerdem eingerechnet werden, dass diese die UNMÖGLICHKEIT einer derartigen Volksabstimmung kennen MÜSSEN.“
    Eine Grund mehr, dass die Leute ihre ehrliche Meinung sagen. Warum sollten sie sich um political correctness scheren, wenn sie sowieso wissen, dass nie wirklich abgestimmt werden wird?

  126. Hmmm bei Winkelried.info hat einer folgendes über PI in seinem Artikel geschrieben was haltet ihr davon?: 🙄

    (*) Im Impressum von PI steht: “Regen Sie sich nicht über den Inhalt auf. Die Nachrichten wurden nicht überprüft, die Redakteure haben keine Ausbildung und nicht alle, die hier kommentieren, haben auch vorher nachgedacht. Grins.)

  127. Koscha,

    wie erklären Sie sich denn die Diskrepanz zwischen den repräsentativen Umfragen in der Schweiz und dem tatsächlichen Abstimmungsergebnis?

  128. Koscha,
    wie erklären Sie sich denn die Diskrepanz zwischen den repräsentativen Umfragen in der Schweiz und dem tatsächlichen Abstimmungsergebnis?

    Ganz simpel:

    +1

  129. @ Paula
    „“Fanatiker” beider Seiten stimmen ab. Das dürfte sich in den meisten Fällen ausgleichen.“
    Tut es aber doch offensichtlich nicht. Die Fanatiker scheint es nur bei den Befürwortern eines Bauverbots zu geben. Das zeigen die Online-Umfragen. Nicht mehr und nicht weniger.

    „Daher rührt ja auch die Diskrepanz in der Schweiz zwischen Prognose und tatsächlichem Ergebnis. Worüber dann die Meinungsforschungsinstitute – huuuuch? – total überrascht waren.“
    Diese Diskrepanz ergab sich wohl daraus, dass die Gegner eines Verbotes nicht mobilisert werden konnten, was wohl auch an den Umfragen im Vorfeld lag.

    Die These, dass Menschen bei einer telefonischen Umfrage nicht ehrlich antworten, weil sie „Repressalien“ fürchten, halte ich dagegen für völlig unplausibel. Schließlich gibt man der Umfrage nicht seinen Namen an (oder zumindest wird er nicht festgehalten) und das Telefonat ist alles andere als „öffentlich“.

  130. #130 HelveterKelte

    Hmm ja Ihr habt recht 😀

    Wenn dann ich, denn ich bin nicht PI. Darum geht es mir auch nicht,verzeihen sie mir, dass ich ihr auftreten etwas skeptisch beäuge. Kennen sie das dumpfe Gefühl in der Magengegend?

    #174 HelveterKelte

    Hmmm bei Winkelried.info hat einer folgendes über PI in seinem Artikel geschrieben was haltet ihr davon?

    Witzig und ehrlich.

  131. Woher weiß man eigentlich, wer bei Umfragen anruft? Woher weiß man eigentlich, dass die Antworten zur Telefon-Nr. nicht festgehalten und ausgewertet werden? Soll man dem Anrufer/Umfrager wirklich blind vertrauen?

  132. Die Veröffentlichung solcher Umfragen dient eh nur der Volkserziehung. Die Vertreter missliebiger Meinungen sollen sich in der Minderheit fühlen.

  133. +1

    Früh am Morgen bin ich leider etwas begriffsstutzig.

    Sorry,
    ist Internet-Jargon und bedeutet:
    „Ich auch, schliesse mich an“, o.ä. sinngemäss.

  134. Diese Diskrepanz ergab sich wohl daraus, dass die Gegner eines Verbotes nicht mobilisert werden konnten, was wohl auch an den Umfragen im Vorfeld lag.

    Das meint der Mazyek ja auch. Deshalb müssen die Wahlen ja seiner Ansicht nach auch wiederholt werden, weil die Initiativ-Gegner durch die Meinungsumfragen in falscher Sicherheit gewiegt wurden. Und wenn die SPD verliert, lag’s meist am Regenwetter. Oder weil die Leute lieber in der Sonne liegen wollten.

    Manchmal liegt’s auch am Rheuma, wenn über 70jährige nicht zur Wahl gehen. Oder die Jüngeren bis in die Puppen schlafen und dann die Wahl verpassen. Ganz schön schwierig, so’ne Wahl.

  135. Danke!, Andromeda.

    @all

    Ich bin weder alt, noch dumm und auch kein Sozi. Und trotzdem für Minarettverbote. 😉

  136. Ich frag mich langsam wirklich, in welchem Staat ich lebe und ob all das, was ich jemals in Staatsrecht gelernt habe denn so verkehrt sein kann!!!!

    Jedem, dem im Gehirn noch rudimentäre Ganglien verblieben sind, muss gegen Minarette, Burkhas, Tschadors und ähnlichen präzivilisatorischen Schnickschack sein !!!!!!!

  137. Paula, genau! Es war das fiese Wahlsystem, dass den jungen intelligenten Abiturienten die Wahlteilnahme verunmöglicht hat. Wer von denen kann denn schon bis 13.00 Uhr wählen?

  138. Diese Diskrepanz ergab sich wohl daraus, dass die Gegner eines Verbotes nicht mobilisert werden konnten, was wohl auch an den Umfragen im Vorfeld lag.


    Na traumhaft; das war wohl ein Eigentor. 🙂

    m.a.W.:
    Die Umfragen vorher waren wohl schlicht und ergreifend nicht zutreffend.

  139. @Koscha

    Die These, dass Menschen bei einer telefonischen Umfrage nicht ehrlich antworten, weil sie “Repressalien” fürchten, halte ich dagegen für völlig unplausibel. Schließlich gibt man der Umfrage nicht seinen Namen an (oder zumindest wird er nicht festgehalten) und das Telefonat ist alles andere als “öffentlich”.

    Um direkte Angst vor “Repressalien” wird es zumeist garnicht gehen. Es geht einem spontan angerufenen oder direkt angesprochenen Normalbürger einfach die politisch korrekte Antwort leichter über die Lippen, weil der Zeitgeist bestimmte Antworten erwartet.

    Diese Diskrepanz ergab sich wohl daraus, dass die Gegner eines Verbotes nicht mobilisert werden konnten, was wohl auch an den Umfragen im Vorfeld lag.

    Das kann der Verlierer einer Abstimmung immer behaupten.
    Die SPD hat nach der letzten Bundestagswahl auch behauptet „ihre Wähler wären nicht mobilisiert worden“. Das ist äußerst schwach.

    Ausserdem: Wenn die Menschen in Deutschland doch angeblich so völlig anders denken, als die „bösen“ Menschen in der Schweiz und hier alle wirklich so scharf auf Minarett sind, wie Politiker und Medien es von uns wünschen – warum sind genau diese Politiker und Medien nach diesem „repräsentativen“ Umfrageergebnis dann nicht einfach für eine basisdemokratische Abstimmung auch in Deutschland?

    Haben sie kein Vertrauen in den Souverän?

  140. Ach Koscha! Das war doch eine andere Umfrageart und keine repress.. äh repräsentative!

    Sie können es drehen und wenden wie Sie wollen, die repräsentativen Umfragen kommen selten zum richtigen Ergebnis.

  141. #178 Koscha

    Diese Diskrepanz ergab sich wohl daraus, dass die Gegner eines Verbotes nicht mobilisert werden konnten, was wohl auch an den Umfragen im Vorfeld lag.

    Die Schweizer Politiker nebst Grünen und die Kirchen haben es nicht geschafft, genügend Stimmvieh bei einer Abstimmung zu mobilisieren. Das ist für mich repräsentativ und Fakt. Bild fungiert im Gegensatz von ominösen „Telefonbefragungen“ deutschlandweit und darüber hinaus. So eine Umfrage kann man schon ernst nehmen, bedenkt man, dass sie sich durch wirklich große Online-Portale gezogen hat, wie hier mehrfach dokumentiert. Diese Umfragen dienen der Medienwelt und den politischen strömen doch sonst oft als „Argumentationskrücke“ für ihre kruden Ideen.

  142. Online Umfragen sind wenig repräsentiv – das wissen wir doch 😉
    Dass in Westdeutschland 51% gegen Minarette sein sollen, erstaunt mich ehrlich gesagt. Ich hätte auf weniger getippt. Das Ergebnis im Osten üebrrascht nicht, dort wählen immer 1/3 die Stasipartie.

  143. @ Selberdenker
    „Es geht einem spontan angerufenen oder direkt angesprochenen Normalbürger einfach die politisch korrekte Antwort leichter über die Lippen, weil der Zeitgeist bestimmte Antworten erwartet.“
    So dumm und unmündig wie sie denken ist der „Normalbürger“ nicht. Und gerade das vorangegangene Abstimmungsergebnis in der Schweiz hätte dem Normalbürger doch gezeigt dass der „Zeitgeist“ sich scheinbar geändert hat. Die Bürger werden nicht bevormundet oder zensiert, sie teilen nur nicht Ihre Meinung. Finden Sie sich damit ab.

    „Das kann der Verlierer einer Abstimmung immer behaupten.“
    Ich bin kein Verlierer der Abstimmung. Ich lese nur die Zahlen und versuche, sie zu interpretieren.

    „warum sind genau diese Politiker und Medien nach diesem “repräsentativen” Umfrageergebnis dann nicht einfach für eine basisdemokratische Abstimmung auch in Deutschland?“
    Das Ergebnis der Umfrage hat wenig mit der Tatsache zu tun, dass wir hier nicht in der Schweiz leben und das solche Volksabstimmungen auf Bundesebene bei uns nun mal nicht vorgesehen sind. Und da das gute Gründe hat, wollen die Politiker das nicht ändern. Auch nicht für den Islam.

  144. @ Mike Melossa
    „Bild fungiert im Gegensatz von ominösen “Telefonbefragungen” deutschlandweit und darüber hinaus.“
    Ich weiss zwar nicht genau, was sie unter ominösen „Telefonbefragungen“ verstehen, aber emnid ist alles andere als ominös und führt seine Umfragen bundesweit durch. Informieren Sie sich besser, bevor sie peinliche Behauptungen aufstellen.

    „So eine Umfrage kann man schon ernst nehmen, bedenkt man, dass sie sich durch wirklich große Online-Portale gezogen hat, wie hier mehrfach dokumentiert.“
    Natürlich kann man sie ernst nehmen, aber Rückschlüsse auf das Meinungsbild der Gesamtbevölkerung kann man sicherlich nicht schliessen.

    „Diese Umfragen dienen der Medienwelt und den politischen strömen doch sonst oft als “Argumentationskrücke” für ihre kruden Ideen.“
    Und diesmal ist das okay, oder wie?

  145. Danke!, Andromeda.
    @all
    Ich bin weder alt, noch dumm und auch kein Sozi. Und trotzdem für Minarettverbote.

    und schon wieder +1: 🙂

    oder auch ACK/Zustimmung.
    Mein Alter = Route 66 (plus ~MwSt für Katzenfutter). 🙂

  146. also ich weiß nicht, r2d2, was wird man bloß in der SZ demnächst über sie schreiben? Und in anderen Regionen haben sie bald eine fatwa an den Hacken oder man schlägt mal eine Extremität ab………..

    zum SZ-Artikel gab es auch eine Reihe Kommentare. Die unsachlichen kamen meist von Gutmenschen, die intelligenteren von islamkritischen SZ-Lesern, hier einer davon:

    04.12.2009 13:47:17
    supermat: PI-News.net ist unverzichtbar
    Ich selbst lese PI-News als wichtiges Korrektiv zu den etablierten deutschen Publikationen (auch SZ). Eine offenere, kritischere und damit ehrlichere Diskussion zum Thema Islam wie bei PI habe ich anderen Online-Medien bisher nicht entdeckt. Die veröffentlichten PI-Artikel sind i.d.R. sehr fundiert und meist durch andere Publikationen oder Quellen belegt. Die Leserbeiträge sind – von vereinzelten grenzwertigen Kommentaren abgesehen, über weite Strecken eng am Thema ausgreichtet. Besonders interessant finde ich, dass über die Kommentare meist zahlreiche weitere interessante Links zum jeweiligen Thema auftauchen.
    Insgesamt finde ich, dass In D tatsächlich so etwas wie eine politische Korrektheit existiert, die in vielen Medien stark vertreten ist. hr durchwegs ausgewogener Artikel zeichnet sich hier durch differenzierte Berichterstattung islamkritischer Bewegungen recht positiv aus – auch wenn ich mich als PI-Leser selbst nicht als Krawallmacher bezeichnen würde.

  147. Vermutlich bin ich zu blöd zu kapieren, dass die Umfragen in der Schweiz zwar repräsentativ waren, aber trotzdem völlig daneben lagen. Ist aber eigentlich auch egal, auf das Ergebnis kommt es an. Aber uneigentlich könnte man sich die Honorare für „repräsentative Umfragen“ sparen, wenn sie so daneben liegen, egal aus welchen Gründen sie nicht zutreffen.

  148. @ #200 Arabtimes
    Aber was beabsichtigte PI damit, als hier diese Umfrage verlinkt und in ZWEI Einträgen über sie berichtet wurde? Entweder man hat gehofft, sie noch etwas beeinflussen zu können oder… nun, Sie würden es „Volkserziehung“ nennen.

  149. #197 Koscha

    So dumm und unmündig wie sie denken ist der “Normalbürger” nicht.

    Einen Fremden am Telefon meine politisch/ religiöse Meinung kundzutun, halte ich für dumm.

    Ein Scherz am Rande:
    Hausfrau am Telefon:
    Umfrage: „Guten Tag, wir sind bla bla … und würden von ihnen gerne …
    Hausfrau: Moment! Baaaaasti, hörst du jetzt auf deine Schwester zu zanken!!! Maaaamaaa. — Entschuldigen sie bitte, was wollten sie?
    Umfrage: Wir würden gerne wissen wie ihre Meinung zu …
    Hausfrau: Baaaaaasti, es REICHT!!!! —
    Umfrage: Das ist kein Problem. Wir möchten nur wissen, was sie zum Thema Minarett halten … bla bla …
    Hausfrau: Minawat? Nee, ich bin natürlich nicht dagegen. — Baaaaasti! —
    Umfrage: Danke das sie mitgemacht haben.

  150. @ #199 Koscha (05. Dez 2009 01:33)

    Ich weiss zwar nicht genau, was sie unter ominösen “Telefonbefragungen” verstehen, aber emnid ist alles andere als ominös und führt seine Umfragen bundesweit durch. Informieren Sie sich besser, bevor sie peinliche Behauptungen aufstellen.

    Ich werde nun ein ganz wenig unsachlich:
    Emnid (aus meiner Heimatstadt) ist IMHO(mMn) nicht unbedingt eins der besseren Institute zum Thema Meinungsumfragen; sry/sorry/leider.

    ist das auch „peinlich“???

  151. Emnid hat gepfuscht, ich bin empört. Stellen die Schmierer von Emnid doch tatsächlich unser ganzes Volk in die linke Ecke.
    Das nächste mal bitte keine Mohammedaner und keine Antifa-SA fragen, dann wirds auch repräsentativ-realistisch. 😉

    Nun ja, bei Emnid kann man türken..ähm..den Auftraggeber bedienen, solange man möchte.
    Nur: Was bringt die elende Lügerei?
    Dem Bürger ein schlechtes Gewissen einreden?
    Umso wütender ist der Wahl-und Zahldepp, wenn er die Wahrheit realisiert.
    Die tatsächliche Meimnung der Deutschen zum Thema Minarett, Moschee und Islam ist schlicht Ablehung, wie bisher jede der Umfragen dazu vor der Meinungsbrichtigung bewiesen hat.

    Verlogene Dressurjournaille einer verlogenen Volkszertreterschaft, erbärmlich.

  152. #181 Mike Melossa

    Nein tut mir leid wenn Ich mich „unklar audrücken sollte“ das hab Ich nicht gemeint Ich hab mit, IHR habt recht, die gemeint die schon auf meine Anmerkung reagiert haben also auch RechtsGut.

  153. @Koscha

    Politische Korrektheit hat zwar oft mit Dummheit und Unmündigkeit zu tun, Leute, die sich bei einer öffentlichen Umfrage nicht trauen, das vom Establishement erwartete Toleranzdogma dem auf der Welt momentan sehr aggressiv auftretenden Islam gegenüber zu verletzen, müssen aber nicht automatisch dumm sein.

    Und gerade das vorangegangene Abstimmungsergebnis in der Schweiz hätte dem Normalbürger doch gezeigt dass der “Zeitgeist” sich scheinbar geändert hat. Die Bürger werden nicht bevormundet oder zensiert, sie teilen nur nicht Ihre Meinung. Finden Sie sich damit ab.

    Die Bürger hier denken nicht anders über die Islamisierung ihres Landes, als die Bürger in der Schweiz. Die Bürger werden sowohl bevormundet als auch zensiert, wenn es um das heikle Thema Islam geht. Die Abstimmung in der Schweiz hat das bewiesen, indem sie die Diskrepanz zwischen öffentlicher und veröffentlichter Meinung überdeutlich aufgedeckt hat. Bosbach hat das schon treffend formuliert.
    Warum sollte das in Deutschland so gravierend anders sein?

    Ich bin kein Verlierer der Abstimmung. Ich lese nur die Zahlen und versuche, sie zu interpretieren.

    Es ging um die wenig überzeugende Behauptung, „die eigenen Wähler wären nicht richtig mobilisiert worden“, die man eben oft von den Verlierern nach einer Wahl oder Abstimmung hört.

    Das Ergebnis der Umfrage hat wenig mit der Tatsache zu tun, dass wir hier nicht in der Schweiz leben und das solche Volksabstimmungen auf Bundesebene bei uns nun mal nicht vorgesehen sind. Und da das gute Gründe hat, wollen die Politiker das nicht ändern. Auch nicht für den Islam.

    Du bist also gegen Basisdemokratie? Nur in diesem Fall oder generell?

  154. #199 Koscha

    Und diesmal ist das okay, oder wie?

    Ich hole mir meine Meinung nicht aus dem Internet, ich interagiere mit meiner Umwelt und nehme sie wahr. Wenn das mit einer größeren Umfrage im Internet übereinstimmt, dann ist das schön für mich. Ändernd aber nichts an der Situation. Für dich mag das vielleicht hier eine krude Idee sein. Wo liegt eigentlich dein Problem?

  155. #71 greatpolitic

    Ist mir scheissegal, wenn die Antifa bei mir auftaucht. Die werden auch schnell wieder weghumpeln…

    Dito! Bei mir sind’s nicht die Wauwaus, sondern die Gebrüder Smith und Wesson nebst ihren Cousins Steyr und Mannlicher…

  156. Wenn ich mich recht erinnere, gabs solche „repräsentativen Umfragen“ im Vorfeld der ECHTEN Abstimmung auch in der Schweiz, höhö …

  157. #166 Koscha (05. Dez 2009 00:23)

    Sie haben die ersten 50 Kommentare dieses Threads nicht gelesen. Dort werden Vermutungen über die „repräsentativen Umfragen“ angestellt. Nur das „repräsentativ“ bezweifle ich, und die „Art der Fragen“ habe ich am eignenen Leibe erfahren. Ich habe mich danach aus der Liste der zu Befragenden austragen lassen.
    Der Verdacht der Beauftragung von „gewünschten Ergebnissen“ lässt sich nicht von der Hand weisen. Und kommt die Umfrage noch „so wissenschaftlich“ daher, Manipulation ist nie ausgeschlossen. Deshalb gehen „repräsentative Umfragen“ seit kurzer Zeit am Allerwertesten vorbei.
    Online-Umfragen sind zwar nicht repräsentativ, aber die Ergebnisse nach einer Stunde sind für mich real. Je länger eine Umfrage dauert, desto stärker kann sie manipuliert werden. Das ist dann feststellbar, wenn über Nacht die Relationen kippen. Deshalb ist ein SnapShot nach einer Stunde empfehlenswert.
    Fanatiker rufen GegenFanatiker herbei. Das ist actio gleich reactio. Deshalb heben die sich – gelinde gesagt – auf.

    Diese Erfahrung werden Sie ebenso machen. Da bin ich mir sicher.

    WIR SIND DAS VOLK!

  158. Das ist wieder mal eine typische Bild Suggestivüberschrift. Mit „Deutsche“ meinen die natürlich nicht „alle Deutsche“, sondern „irgendwelche Deutsche“.

  159. Keine Angst, das Ergebnis der online-Umfrage wird bis zum 23.12 sicher noch etwas „gebrieft“ werden um wieder ins selbstgerechte Deutsche „wir sind ja so tolerant und haben aus unserer Geschichte gelernt“ Bild zu passen.. würg

  160. “Bundesbürger teilen die Meinung der Schweizer nicht”, schreibt die BILD-Zeitung heute erleichtert und zitiert eine Umfrage des seriösen Bielefelder Emnid-Instituts, wonach sich nur 38 Prozent der Deutschen für ein Minarett-Verbot aussprechen. 48 Prozent sind laut Emnid gegen ein solches Bauverbot.

    Ich teile die Meinung der meisten Kommentatoren (leider) nicht!Ich glaube, die Umfrage von Emnid spiegelt leider die Wirklichkeit dar.Keine Gesellschaft in Europa ist so sehr gehirngewaschen wie die bundesrepublikanische! Wie ist es sonst zu erklären, dass selbst in Stadtteilen, mit 70 bis 80% Migrantenanteil, eine Partei wie die SPD noch gewählt wird?Warum geht denn in Duisburg niemand auf die Strasse und sagt „NEIN“!!! Diese riesen große Moschee wollen wir hier nicht.
    Wir Deutschen trauen uns mittlerweile noch nicht mal in der anonymen, geheimen Intimität einer Wahlurne,unsere wirkliche Meinung zu äußern.
    Byzantion

  161. Das kann doch wohl nicht stimmen was da in der BILD steht, wenn selbst die Leser von SpiegelOnlien zu 72% gegen Minarette gestimmt haben. Warum aber haben diese Leute ein Interesse pro Minarett und zumindest scheinbar pro Islam?..

  162. @ #222 Byzantion

    Im Endeffekt teile ich Ihre Meinung, aber meine Begründung geht anders: Falls es eine Volksabstimmung nur über ein Minarettverbot in D. gäbe, könnte sie durchaus wie die in der Schweiz ausfallen. Aber die gibt es eben bei uns nicht, sondern es werden pauschal Parteien (Zweitstimme) und ihre Kandidaten(Erststimme) gewählt. Und bei diesen Wahlen zeigt sich dann, dass die Ausländerpolitik für den Wähler ein sehr nachrangiges Thema ist. Beispielsweise bekam Hr.Edathy letzten Herbst 41% der Erststimmen, während seine Partei (SPD) in seinem Wahlkreis nur 34% der Stimmen erhielt. Der Mann ist doch ein echtes Zugpferd für die SPD! Erst wenn die Freunde der Immigration wahres Stimmengift für ihre Parteien wären, würde sich in der Politik etwas ändern. Übrigens war ja die SVP bei den letzten Bundesratswahlen in der Schweiz auch nicht so erfolgreich.

  163. 223 Elektromeister (05. Dez 2009 04:59)

    Und bei diesen Wahlen zeigt sich dann, dass die Ausländerpolitik für den Wähler ein sehr nachrangiges Thema ist.

    Da geb ich Ihnen bedingt recht.Glücklicherweise stellt immer noch die autochthone Gesellschaft die Bevölkerungsmehrheit.Aber nochmal:Wenn selbst da, wo die Moslems die Bevölkerungsmehrheit stellen oder da, wo das Verhältnis zu kippen droht, kein Widerstand kommt, seh ich sehr schwarz.

  164. Hallo PI Team.
    Ich muss an dieser Stelle mal eben Kritik üben. Guckt euch mal #13 RN an.
    Dort macht er eine bemerkung zum Kommentar Nr.9 von Farid. Nur leider fehlt dieser Kommentar. Ich kann mir vorstellen, daß er aus irgendeinem Grund gelöscht wurde. Das macht den Eindruck von Zensur.
    Es gibt bestimmt Kommentare die der Nettikette nicht entsprechen. Wäre es nicht gut, mitzuteilen, warum diese Kommentare gelöscht worden sind?
    Gruss, und weiterhin viel Erfolg.

  165. @ #224 Byzantion

    Widerstand müßte sich auf politisch-soziale Strukturen stützen können. Die gibt es noch in ländlichen Gebieten, wo jeder dritte Bauer im Gemeinderat sitzt, und es Ehrensache ist, bei der freiwilligen Feuerwehr mitzumachen. (Das sozialdemokratische (Fach-)arbeitermilieu scheint schon abgestorben zu sein.)In den Städten mangelt es an solchen Strukturen. Patchwork-Familien, Lebensabschnitts-Partnerschaften, modernen Wanderarbeitern und Hartz IV – Individualisten fehlt es an einer Verwurzelung, die motivieren würde für seine Identität und ihre Bewahrung zu kämpfen.
    Angesichts der von der EU betriebenen Zerstörung der politischen Subsidiarität und Geringschätzung stabiler Familienbeziehungen, sehe ich auch schwarz, was einen erfolgreichen Widerstand angeht.

  166. Da ist nicht unbedingt ein Widerspruch. 82% mögen der Ansicht sein, dass Minarette nicht in das Bild eines Westeuropäischen Landes passen. Bin ich persönlich auch. Deswegen müssen aber noch nicht 82% für ein generelles Bauverbot sein (bin ich z.B. nicht).

  167. #226 Elektromeister (05. Dez 2009 06:10)

    quadraturacirculi

    Versuchen wir das Unmögliche!

    Gruß
    Byzantion

  168. @Koscha
    „Diese Diskrepanz ergab sich wohl daraus, dass die Gegner eines Verbotes nicht mobilisert werden konnten, was wohl auch an den Umfragen im Vorfeld lag.“

    Was nicht stimmt. Alle Parteien und Wirtschaftsverbände hatten dazu aufgerufen ein NEIN zu stimmen. Und viele sind in diesen Parteien nur, die Basis ist eben sehr oft anderer Meinung als die Parteibonzen. Aber vorallem die nicht organisierten Wähler (warum sind sie wohl nicht organisiert ?!!!) denken selbst nach und laufen nicht irgend welchen vorgegebenen Meinungen von „oben“ nach. Und dann kommt eben so etwas heraus, wie bei der Minarettinitiative. Gut so für die Minarettinitiative, noch besser für das Politmainstram der Parteien und Wirtschaftsverbände. Bei mir ist der Kragen geplatzt, als einmal mehr die Linken dem Volke eine Initiative vorzuenthalten versuchte und das zweite mal, als Herrschende die Frechheit besassen, Plakatverbote zu erlassen. Ich kenne viele, die aus diesem Grund ein JA in die Urne geworfen haben.

  169. @Elektromeister
    Moin. Was die Argumente angeht – richtig. Aber schwarz sehen – NICHT RICHTIG.

    Der Donnerhall des schweizer Weckrufs sollte auch bei Dir angekommen sein.

    Was folgt daraus: Wir hier bei PI und woanders in der islamkritischen Szene haben die Mehrheit hinter uns.

    Wenn die Leute im GEHEIMEN ein Kreuzchen machen können – dann stimmen die zu 70 Prozent gegen Minarett und Türkeibeitritt (und auch gegen EU). Deswegen macht ja die Politik auch ALLES, um direkte und GEHEIME Abstimmungen zu vermeiden. Offene Abstimmungen (und zu solchen würde ich auch Umfragen zählen) lassen sich mit der VERÖFFENTLICHTEN Meinung viel leichter steuern. Das IST SO – dazu gibt es Studien (ja richtig. Noelle-Neumann hat dazu ja über die Schweigespirale veröffentlicht).

    Was ich eigentlich sagen will: Nicht schwarz sehen – sondern die Dynamik gesellschaftlicher Prozesse beachten. Moden z.B. sind so etwas. Erst wenn die KRITISCHE MASSE ERREICHT IST – dann geht es u.U. SEHR SEHR SCHNELL. Der Weg zu dieser kritischen Masse allerdings kann lang und beschwerlich sein.

    Es bringt auch nicht so wahnsinnig viel sich allzufrüh an die Öffentlichkeit zu wagen. Wer zu spät UND wer zu früh kommt – BEIDE bestraft das Leben!!!!

    Also: Hier weitermachen – und beim Bäcker, beim Supermarkt, in der Bahn, auf der Post immer mal GRUMMELN (natürlich mit entsprechendem Inhalt) – aber sich noch nicht zu offen zeigen. Grummeln auf Partys und in der Kneipe ist u.U. nicht sehr produktiv, man muß die Situation genau beobachten. Überall lauert die Nazi-Keule.

    Aber das dauert nicht mehr lange. Da bin ich mir sicher.

    Und vor allem: Wer kann – der sollte IN PARTEIEN immer mitmachen. Ich glaube NICHT dass der Weg über eine einzelne Partei führt – dazu sind wir Islamgegner einfach viel zu inhomogen. Nein – in ALLE Parteien muß man islamkritisches Gedankengut hineintragen.

    Und wo eine islamkritische PARTEI es schafft – die natürlich auch WÄHLEN. (Pro-Parteien).

    Bald haben wir die Bescherung! Und darauf freue ich mich!!!!

    WIR SIND DAS VOLK!!!

  170. AUFRUF

    Die Abstimmung in der Schweiz hat gezeigt:

    -Die Politik ist weit weg vom Volk
    -Die Politik interessiert die Volksmeinung nicht
    -Die Medien sind weit weg vom Volk
    -Die Medien interessiert die Volksmeinung nicht

    Wir müssen es in unsere EIGENEN HÄNDE NEHMEN. Der Kampfruf der DDR-Bürgerrechtsbewegung ist genau richtig – auch wir kämpfen mittlerweile gegen „Wandlitzer Realitätsverweigerer“!

    Deswegen würde es uns selbst sehr viel Kraft geben – wenn wir ALLE HIER diesen Kampfruf hier allgemein benutzen würden, jeden Kommentar damit beenden würden!!!

    Denn:

    WIR SIND DAS VOLK!

  171. Mir fällt nur ein Liedauszug einer ehemaligen deutschen Rockband ein:
    *sing*
    „Tag Ihr Lügner, Ihr wißt schon wen ich meine,
    ich meine die Medien die großen wie die kleinen…“

    Fazit:
    Presse bleibt eben Presse, vor allem, wenn die Gutmenschen des Recht der „Erleuchtung“ für sich beanspruchen.

  172. @ #156 Wotan47

    Dieses „Hallo-Wach“ aus einer völlig verlogenen 68er-Medienwelt heraus, hatten wohl die meisten, als sie das erste mal auf PI stießen – wie man an den Zugriffszahlen sehen kann…

  173. Bei politischen Meinungsumfragen geht es grundsätzlich nicht darum, die Meinung des Volkes zu erkunden. Der Auftraggeber der Umfrage will vielmehr die Meinung des Volkes manipulieren. Er gibt das gewünschte Ergebnis vor, und das „Meinungsforschungsinstitut“ liefert dann das gewünschte Ergebnis ab.

  174. Diese EMNID-Umfrage ist doch bloß ein
    Armutszeugnis unserer Regierung!

    …erinnert mich irgendwie ein bisschen an das berühmte „Pfeifen im Walde“.

    DIE WAHRHEIT IST DER GRÖSSTE FEIND DER DEMOKRATIE!

  175. Ich hab einen Screenshot von Bildonline 2.12.17:42, wo 82% für ein Minarettverbot waren, kurz darauf ist die Umfrage wie von Geisterhand verschwunden.

  176. Meinungsdiktatur

    1. Mal ehrlich, wer kauft und/ oder liest schon die BamS

    2. Die Umfrage ist repräsentativ ! Sie wurde im Regierungsviertel gemacht. Die Regierung ist „demokratisch“ gewählt und vertritt das Volk!!

    Alles klar !

    3. Wer schon einmal in einem Forschungsinstitut (Konsum- oder Meinungsforschungsinstitut) gearbeitet hat, der weiß, wie leicht es ist, die Daten und Ergebnisse und bereits schon die Durchführung zu manipulieren.

  177. PI sollte zur Pflichtlektüre für jeden werden ! Wir müssem so lange den Finger in die Wunde halten, bis wir eines Tages Thema im Presseclub am Sonntag sind !

    Ich bin in Gesprächen mit „Unwissenden“ erstaunt darüber, wie wenig die Leute informiert sind. Das waren bestimmt keine Gutmenschen, aber wenn man sich, so wie ich (Dank PI) mal intensiv mit dem Islam beschäftigt, dann gehen einem die Augen auf.

    Ich empfehle allen meinen Bekannten endlich etwas zu tun, anstatt immer nur zu schwallen und zu meckern ! Leider zu viele Feiglinge dabei…….. Aber das wird noch ! Isch schwör.

  178. Das gesamte Bevölkerung diskutiert zur Zeit ein für Deutschland und Europa enorm wichtiges Thema und wo bleibt die Stellungnahme und/ oder die Reaktion unserer Regierung??

    Nichts, aber auch gar nichts !! unendliches SCHWEIGEN !!!

    FEIGE POLITRIEGE !! Merkel allen voran!

  179. Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast. So was grenzt schon an Verachtung der Leser. Die Umfrage von Emnid hat bestimmt im Haushalt von Fr. Höhn stattgefunden.
    Aber so sind wir Deutschen,treu und brav und als Bürger ein dummes Schaf.

  180. #237 RechtsGut (05. Dez 2009 06:54)
    Bald haben wir die Bescherung(24.12.);-)! Und darauf freue ich mich!!!!

  181. Bei Umfragen sollten auch mal Deutsche gefragt werden.
    Bei meiner Frage im Bekannten und Freundeskreis, der nicht klein ist, kam ich zu einem 100%igen Ergebnis für ein Minarettverbot.

  182. Bei Bild und Stern waren die Umfragen; über 80% der Befragten sind gegen den Bau von Minarette.
    In den Foren gibt es keine Möglichkeit mehr zu diesem Thema zu kommentieren.
    Es gibt auch keine News in den Zeitungen mehr.
    Ich denke auf die Schweiz wird nun politischer Druck ausgeübt werden.

  183. EMNID würde auch behaupten, dass die Erde eine Scheibe ist und sich die Sonne um die Erde dreht, wenn sie dafür Geld bekommen würden. Der Haufen ist durch und durch korrupt, ignorant und verlogen.

  184. Da schwenkt die BILD – Zeitung aber ganz
    schnell um. Hat HARUN al Laschet angerufen?
    Pfui Daibel.
    Für Geld haben die Ihr Gewissen zu Grabe
    getragen. Brech Übel kotz.

  185. Bild-Zeitung und Hürriyet arbeiten zusammen,
    da wird man auch in Zukunft nichts anderes erwarten können, es werden noch einige „Überraschungen“ auf uns zu kommen.
    Die machen sich das schon passend!

  186. Die Deutschen haben dermaßen Angst für der linken pc, dass sie sich nicht trauen, ihre Meinung öffentlich kundzutun. Eine Meinungsumfrage ist nicht so annoym wie eine Wahl oder die Abstimmung im Interne. Meistens wird man angerufen und somit ist schon die Telefnonummer bekannt. Ünrigens: Micht hat keiner angerufen, ich habe aber im Internet abgestimmt.

  187. Genauso wie der Islam wird auch die soziale Situation in den Medien beschönigt. Es ist aber keineswegs so, dass die Informationen schwer zu bekommen wären. Hier aus einem Link einer unverdächtigen BA-Seite zur Türkei:
    http://www.ba-auslandsvermittlung.de/lang_de/nn_425794/DE/LaenderRueckkehrer/Tuerkei/1-Jobsuche/Jobsuche-knoten.html__nnn=true

    Berufsbeschränkungen für Ausländer
    Es gibt in der Türkei Berufsverbote für Ausländer nach besonderen Gesetzen und Verordnungen. Demnach ist es ihnen zum Beispiel untersagt, als Rechtsanwalt, Notar, Apotheker, Optiker, Krankenschwester, Tierarzt oder als Börsenmakler tätig zu werden. Bei einigen Berufen wird ein „besonderer fachlicher Bedarf“ vorausgesetzt, um die Arbeitserlaubnis zu erteilen.
    ….Für Kinder bis zum 18. Lebensjahr (in Ausbildung bis zum 22. Lebensjahr) gewährt der türkische Staat ein geringfügiges Kindergeld (etwa 10 Euro monatlich). Wenn Sie mit Ihren Kindern in der Türkei leben, erhalten Sie kein Kindergeld mehr vom deutschen Staat.
    ….
    Auffällig ist zudem die hohe Arbeitslosigkeit unter den qualifizierten jungen Leuten. Obwohl der Anteil der Hochschulabsolventen in der Türkei im internationalen Vergleich relativ gering ist, sind etwa 39 Prozent der 20- bis 24-jährigen und 15 Prozent der 25- bis 29-jährigen Hochschulabsolventen arbeitslos.

    (Letzteres könnte man unseren Politikern vorhalten, wenn sie davon schwafeln, dass Bildung die Lösung der Probleme wäre. Es gibt noch eine Menge anderer Länder mit einer hohen Akademikerarbeitslosigkeit.)

  188. #237 RechtsGut (05. Dez 2009 06:54)

    @Elektromeister
    Moin. Was die Argumente angeht – richtig. Aber schwarz sehen – NICHT RICHTIG….“““

    Ziel No.1 muss es sein, den Menschen die Angst zu nehmen und Hoffnungslosigkeit zu einem Unwort zu machen. Die Menschen fühlen sich MACHTLOS wiel sie bereitwillig die Macht abgegeben haben und zwar in allen Lebensbereichen. Immer war und ist jemand anders zuständig -Vollkasko gegen alles, so war die Devise, alle 4 Jahre ein Kreuz, läuft schon, krankenverischert, nie mehr krank, Kinder in den Hort zur Schule-die machen das schon, 48 Impfungen–haha kommt ihr bösen Viren, TV + Print, aha, so siehts aus da draussen, läuft ja einigermassen.
    Ja – Und nun läuft die grösste Einschücchterungskampagne der Menschheit aus allen Rohren, morgens aufwachen -ANGST!!!!!!- Kaffeemaschine an, schlechtes Gewissen, Heizung läuft, ich bin ein Umweltverbrecher, Autoschlüssel in die Hand, scheisse Oberverbrecher, ich schwizte leicht -PANIK SCHWEINEGRIPPE – ich atme – CO2 – Eisbären ersaufen.-ich denke an den Job – ANGST!!!!
    ..lesen sie die Seiten Wissenschaft:
    heute hilft Kaffee gegen Alzheimer, eine Woche später bringt er sie um, gestern war Magarine die Lösung, heute ist es Butter, morgen nur noch Quark, Cholesterin, verseuchtes Trinkwasser kommt aus dem hahn-dafür wirds täglich teurer, Gebärmutterhalskrebs, Aids, Herzinfarkt, Allergien – das Leben ist doch die Hölle, und dann fahre ich als umweltbewusster Sklave abends mit der Bahn – bummmsss – Handy weg, Kohle weg, Augen blau, aber ich bin tolerant-die Welt liebt und schätzt mich- und so schleppe ich mich dann in mein ungeheiztes Heim mit Kerzenlicht, nehme noch zur Kenntnis, dass die Tochter mit 12 das 3 mal vergewaltigt wurde, der Sohn nach der Operation wieder fast wie vorher aussieht, der Hund vergiftet, die Katze von zugewanderten Nachbarn gefressen wurde, und dann höre ich im Batterierieradio meine Königin – die Erlöserin, das Merkel spricht – ja, alles wird gut, der Vertrag von Lissabon wurde heute untezeichnet -nun kommt die Demokratie, Reichtum, Gleichberechtigung für alle wir retten das Klima, die Banken, die neger – Reisefreiheit in einer globalen Welt -super- aber wieweit komme ich mit meinem alten Fahrrad… 200 000 000 Milionen Klimaflüchtlinge stürmen meinen Schrebergarten, weil ich 1 mal die Woche warm gebadet habe…
    DIESE WELT IST EIN IRRENHAUS-WEIL ES EIN PAAR MACHTGIERIGE KLICKEN SO WOLLEN-DIE EHTZEN DIE MOSLEMS AUF UNS-DRHEN UNS DEN STROM AB-UND NEHMEN UNS ALLES-BIS AUF EIN KLEINES BISCHEN LEBEN- und wenn wir diesen Prozess weiter zulassen – DANN IST DER OFEN AUS – Bürgerkrieg bis Weltkrieg, alles ist drin –

  189. Solche Umfragen muss man nicht mal „türken“. Die Methoden der Sozialforschung lassen viel Spielraum, die Befragung mit Rücksicht auf die Befindlichkeiten des Auftraggebers „kreativ“ zu gestalten. Sei es in der Auswahl der Befragten, sei es in der Suggestivität der Antwortoptionen, die eine gewünschte Richtung entweder nahelegen oder durch die Optionen sogar erzwingen.

    Dann kommt noch das Phänomen der „sozialen Erwünschtheit“ dazu: wenn so heikle Fragen nicht anonym und versteckt beantwortet werden können, sondern gegenüber einem Interviewer beantwortet werden müssen, dann hat es sich gezeigt, dass die Leute eher so antworten, dass sie den echten oder vermeintlichen Erwartungen des Interviewers entsprechen.

    Dieser Effekt ist bekannt und lässt sich auch durchaus bewusst und kreativ einsetzen, um die Ergebnisse zu bekommen, die man haben will.

    Dazu kommt, das bei Emnid vor allem Studenten für ein paar Euro fuffzig am Telefon arbeiten, die ja als soziale Gruppierung bekanntlich selber politisch eher links orientiert sind. Und die werden die Befragung zum Teil mit echt linkem Idealismus angehen, ohne weitere Mutmaßungen darüber anzustellen, wo und wie man dabei helfen kann, das „richtige“ Ergebnis zu bekommen.

    All das zusammengenommen und aus echten 80% werden wie durch ein Wunder schon mal weniger als 40% und das alles natürlich streng „wissenschaftlich“. Eine Farce.

  190. Das Ergebnis ist doch logisch. Aufgrund einer Telefon-Umfrage oder eines Interviews trauen sich halt viele nach wie vor nicht, ihre wahre Einstellung zu Minaretten zu sagen, um nicht auf das Nazi-Gleis geschoben zu werden. Somit geht die Umfrage konform mit den Umfragen in der Schweiz. Vor der Abstimmung.

  191. Das könnte sehr gut so sein.

    Denn die Moslems durchschaut haben ja im wesentlichen jene Menschen, die sich grundsätzlich im Internet informieren.

    Der Feld-, Wald- und Wiesenmichel hingegen steht unter dem Einfluß der Mainstreammedien.

    Wir müssen auch diese Menschen erreichen, und das geht nur per Flugblatt!

  192. Achtet bitte auf die Deutschlandfahne oben ihm Foto. Die Fahne ist zerfleddert während das Minarett neu und hochwertig aussieht.

  193. wie kann man nur so offensichtlich und dreist luegen!
    die umfrageergebnisse von emnid spiegeln nicht die realitaet. das war aber in der schweiz bei -oeffentlichen- abstimmungen auch so, deshalb das augenreiben der linken danach.
    bild weiss das, umso frivoler dieser artikel.
    bild ist die neue linke hugenberg-presse.

  194. Die Politiker und Medien brauchten halt auf die schnelle eine passende Umfrage für Ihre Diskussionen. Würd mich nicht wundern wenn diese „repräsentative“ Umfrage innerhalb von 15 Minuten erstellt war.

  195. Selbst Bosbach hat sich bei „Hart aber fair“ nicht getraut zu sagen, das er mit „ja“ zum Minarettverbot gestimmt hätte, obwohl er einer der ganz wenigen CDUler ist, denen ich das zutraue.

    Es ist, wie es immer ist: Der Befragte gibt meist die Antwort, die der Fragende hören will.

  196. Aktuelle Lage bei Welt-Online,wird aber ganz sicher noch gefälscht beschönigt, von der unmöglichen Fragestellung mal abzusehen:

    Halten Sie das Votum der Schweizer für sinnig?
    Ergebnis
    <b82% Ja, ich fühle mich beschränkt durch die Minarette
    16% Nein, die Religionsfreiheit wird dadurch gelähmt
    2% Kann ich nicht sagen

    16726 abgegebene Stimmen

  197. Wären das tatsächlich richtige Umfragewerte, dann würden sie uns nicht verbieten, eine demokratische Meinungsumfrage durchzuführen.

  198. Hier nochmal: Emnid-Umfrage, die eine deutliche Sprache spricht und diese Medien Lügner straft:

    http://www.welt.de/politik/deutschland/article5431133/Deutsche-mehrheitlich-gegen-Minarett-Verbot.html

    82% Ja, ich fühle mich beschränkt durch die Minarette
    16% Nein, die Religionsfreiheit wird dadurch gelähmt
    2% Kann ich nicht sagen

    16726 abgegebene Stimmen

    Nicht mehr lange und das Ergebnis wird gefälscht, es ist wie bei der STASI, willkommen in der DDR 2.0 und ihren Medien!

  199. Bild leugnet ihrer eigenen Umfrage ? Warum tun sie das ? Ich glaube, eine Mehrheit würde in einer (anonymen) Umfrage (wie beim Internetvoting ) für ein Minarettverbot sein. Man sieht doch gerade in der Schweiz: Da wurde massiv gegen die Abstimmung Stimmung gemacht, und dann upps: Sie waren für ein Minarettverbot. So wurde auch bei Hart aber Fair gesagt: Man kann den Leuten nicht dauerhaft irgendetwas einbläuen, das Volk entscheidet selbst was es will.

  200. die emnid umfrage ist definitiv gefaked. man sollte den fragebogen veröffentlichen und die grundlagen der stichprobe, die ja angeblich repräsentativ ist. garantiert betrug!

  201. Wenn wir in Deutschland ein Volksabstimmung
    wie in der Schweiz machen, dann wissen wir wer
    für ein Minarettverbot ist oder wer dagegen ist.
    Meine Wette gilt. Die Minarettbefürworter
    würden untergehen wie die Titanic. Also wo
    kann ich eine Volksbefragung / Volksabstimmung
    beantragen. Beim örtlichen Parteibüro der
    Merkel – Partei?

  202. Vorsichtshalber hat man aber bei diesem verlogenen Blatt Welt-Online die Kommentarfunktion gar nicht erst geschaltet, mit der Meinung des freien, mündigen Bürgers haben die Zensoren dort ein ernsthaftes Problem. Dort hat man offensichtlich die Böcke zu Gärtners gemacht.
    Auch diese Medien, die uns belügen und täuschen, dass die Heide wackelt, müssen dereinst zur Rechenschaft gezogen werden.

  203. wir müssen leider feststellen, dass jeder demokratischen lösung der islam-/türken-problematik systematich der riegel vorgeschoben wird. wir stellen fest, dass minderheitenrechte wichtiger sind als die mehrheitsmeinung, das jahrzehntelang wahrheiten zurückgehalten werden, dass es verleumdung gibt, rufmord, und mord an islamgegnern. eine feige desinformationspolitik versucht unsere mehrheitsmeinung zu beeinflussen, zu bagatellisieren, zu dezimieren mit allen mitteln. die deutsche demokratie wurde ermordet und sie kommt nicht mehr zurück.

  204. Bild schämt sich wohl seiner eigenen Texte. Die Meldung von EMNID steht ganz klein und unbedeutend auf der ersten Seite.

  205. Auch hier, eindeutig:AOL-Umfrage

    Minarett-Diskussion: Haben Sie Angst vor einer Islamisierung der Gesellschaft?
    Ergebnis

    Ja
    80%
    124589

    Nein
    20%
    31967

    Hinweis zum Ergebnis
    Stimmen:156556

  206. Der Krug geht solange zum Brunnen bis er
    bricht. Wartet nur ihr daoben.
    Lange geht das nicht mehr. Wenn von denen
    nochmals einer das Wort Meinungsfreiheit in
    den Mund nimmt, soll ihm die Zunge abfallen.
    Langsam bekommen wir Zustände wie in der
    DDR. Wundert mich ja auch nicht. Gelle Frau
    Pfarrerstochter!

  207. Natürlich ist man gegen den Minarettenbau. Überall auf der Welt, außer Islamländer. Emnid ist keine vertrauenswürdige Institution in Sachen Umfragen. Man verschweigt die Wahrheit, weil man Angst hat vor der Wahrheit. Niemand hat Angst vor dem Islam. Leute habens einfach satt ständig über diese dämliche und brunzdumme Religion und deren Auswirkungen behelligt zu werden.
    Eine antiislamische Weltrevolution ist im Gange.

  208. Bei der Welt-Umfrage hab ich 3 x abgestimmt, bei der Bild-Ufrage glaub ich 5 x

    Ich befürchte, dass die Online-Umfragen größtenteils unserem Wunschdenken entsprechen und dass die offizielle Umfrage stimmt.

    Die Deutschen/Europäer haben kaum noch Nationalstolz und interessieren sich für die WM-Auslosung oder Castin-Wettbewerbe aber nicht für die wirklich wichtigen Sachen dieser Welt.

    Die Bereicherungen sind noch zu harmlos und zu wenig.

    Eigentlich sollten wir uns über jede repräsentative Grossmoschee freuen. Dadurch wird die Bedrohung vielleicht dem verschlafensten Michel irgendwann sichtbar.

  209. Durch eine Grossmoscheee passiert weniger-im Gegenteil, der blöde Michel bewundert diese schöne Architektur ( ich manchmal auch-liebe aber Hundertwasser-Architektur!) .
    Michel reagiert-wenns weh tur, wenn die Kohle ausgeht, der Job wegfliegt usw. leider ist es so.
    Im Freundeskreis halte ich inzwischen wieder das Maul, denen gehts immer noch zu gut, mit Fremden kann ich shr gut reden, do ist das eben, wenn man immer gegen den Strom geschwommen ist!

    Wir haben einen schweren Job, es ist eine Gradwanderung, sinds noch zu wenig, spüren es zu wenige, sinds dann zu viele, haben wir verloren!

    Augen zu und durch – DRuck erhöhen, es gibt keine andere Alternative !

    Es gibt ja überallLicht am Ende des Tunnels:

    KLIMABETRUG:

    Daten/emails gehackt , Boss Klimainstitut in England tritt zurück, Al Gore sagt Klimagipfelteilnahme ab, Australien lehnt neue Klimagestzgebung ab !!! Das sind doch deutlsiche Signale – zuletzt steht unser Merkel da alleine in ihrem Bikini unter Palmen in Kopenhagen….

  210. fühlen sie sich durch minarette bedroht?

    anwort einer älteren dame: „NEIN“

    so einfach kumuliert sich der wert gegen das verbot.

    es kommt nur auf die fragestellung an.

  211. MICH hat niemand gefragt!
    ICh wusste nichts von dieser Umfrage!
    Würde es eine Volksabstimmung geben würde ich mit GEGEN MINARETTE stimmen!

  212. Die Behauptung haben die Schweizer Medien auch aufgestellt! Sie war falsch!

    Bild behauptet etwas, von dem Bild weiß, daß es in Deutschland nie abgefragt wird! Genauso behaupte ich, daß die Umfrage genau wie in der Schweiz abliefe!

    Zudem wäre die Schlagzeile “ Deutsche gegen Minarette“ für die Kaufzeitung Bild, die in den Kiosken ausliegt, ein Auslöser von Gewalt der Muslime!

    Das wissen die Macher genau!

    Was ich nicht so recht verstehe, ist die Tatsache, daß der Springer-Verlag immer ein Verfechter der Rechte der Juden in Deutschland war!

    Mit Anwachsen des Islam und dessen „Recht“ hat die jüdische Bevölkerung in Deutschland es bestimmt nicht leichter!

    Das wird von jüdischen Funktionären völlig übersehen!

    Eine Violksbefragung muß her!

    In Europa ist diese derzeit möglich!

    300000 Stimmen sind europaweit nötig, wenn ich den Lissabon-Vertrag richtig gelesen habe!

  213. die frage ist auch, wie viele derjenigen, die gefragt wurden, überhaupt wissen, was genau ein minarett ist. ich bin davon überzeugt, dass keine 50 % der befragten, das wissen! der großteil der bürger, die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben, wird minarette ablehnen. und der großteil der deutschen lehnt bei einer repräsentativen umfrage mit sicherheit, die bereicherung unserer heimischen gesellschaft durch moslems insgesamt ab und wünscht sich eigentlich auch deren ausweisung.

  214. Der deutsche Journalismus belügt doch seit 33 das deutsche Volk, noch im April 45 faselten die Journalisten was vom bevorstehenden Endsieg, noch im Oktober 89 feierten die deutschen Journalisten in Ost u. West den bevorstehenden Endsieg des Sozialismus, und heute tun die Journalisten alles dafür damit der Traum der Muslimbrüder vom Endsieg des Islam in Deutschland wahr wird.

  215. @ RechtsGut

    Danke sehr! Das Lob gebührt jedoch dem Kabarettisten Andreas Thiel, der diese schöne Satire für die Weltwoche verfasst hat.

    @ MassIstVoll

    Erste Sahne!

    ****
    Ansonsten finde ich, dass wir uns nicht allzu sehr grämen sollten: Fast jeder hat die Online-Abstimmungen gesehen und sogar bei Hart aber Fair wurden die Ergebnisse erwähnt. Wenn es jetzt in unseren Honni-Medien plötzlich heißt, die Ergebnisse seien ganz anders ausgefallen, merkt doch auch Oma Klawubke, dass hier was faul ist.

    Im Grunde spülen solche Vorfälle PI neue Leser nur so zu. Der deutsche Michel kann ja viel ab, aber bei einem ist er sehr empfindlich: wenn er merkt, dass seine Gutgläubigkeit ausgenutzt wurde. Da ist er im allgemeinen doch extrem nachtragend. Das heißt: wenn er von seinen Zeitungen dermaßen offen und dreist verarscht wird, wird das Verhältnis auf Dauer lädiert sein. Was gut ist für uns.

    So gesehen können wir uns mal schön locker machen. Die erledigen im Grunde die Arbeit für uns.

  216. Seitdem die Bild den „Fall“ Sebnitz damals gekauft und gelogen hat, was daß Zeug hielt, kaufe ich dieses beschissene Lügenblatt nicht mehr.

    Aber dieses neue Lügenmärchen, trotz Umfrageergebnis, ist echt der Hammer.

    Dumm-dümmer-Bild.

  217. #298 wolfi

    Ich auch und deshalb halte ich nix von Online-Abstimmungen. Ob nun Emnid oder Infratest die Meinung in der Bevölkerung richtig wiedergeben, ist eine andere Frage. Schon mit der Fragestellung kann man Antworten beeinflußen. Vom Gefühl her glaube ich, dass die Bevölkerung in dieser Frage gespalten ist 50 : 50, nicht viel anders als in der Schweiz.

  218. Das Verhältnis ist glasklar: ab 70% gegen Minarett und nurca. 10-20% Pro. Der Rest unwissende Enthaltung.

    Die Umfragen sind glaksklar manipuliert. Das geht ganz leicht. Und Mindcontrol ist staatlich verordnet.

    Ideologe Heitmeyer-Goebbels erhält satte Gagen für seine volksverhetzenden Auftritte.

    Noch Fragen, Kienzle?

    LASST EUCH NICHT TÄUSCHEN, AUCH NICHT VON KOMMENTARSCHREIEBRLINGEN, DIE EIN WIRKLICHKEIT GEGEN DAS VOLK INTERVENIEREN.

    DEN WIR SIND DAS VOLK!
    SONST NIEMAND!

  219. Zitat von Väterchen Stalin zu seinen besten Zeiten:
    Bei Abstimmungen kommt es viel weniger auf diejenigen an die abstimmen, entscheidend sind diejenigen, die zählen.

  220. Die die es noch nicht tun, sollten spätestens ab jetzt die Bild Zeitung boykottieren! Ich hatte eigentlich vermutet, dass nach den Zusprüchen im Deutschen Volk gegen Minarette die MSM es sich langsam nicht mehr leisten können so links zu berichten bzw. noch die Frechheit besitzen solche „Umfragen“ zu veröffentlichen. Hoffe die Bürger werden bald wach und reagieren!

    WIR SIND DAS VOLK!

  221. #37 Farid Shah (04. Dez 2009 22:33)

    Den Friedmann mußt Du kennen, den darfst Du nicht so ernst nehmen. Wahrscheinlich hat er wieder etwas eingeworfen, wofür er in Deinem Kulturkreis ausgepeitscht oder am Baukran aufgehängt worden wäre.

    So etwas machen wir hier nicht. Wir schicken dann die Leute für gewöhnlich in Talk-Shows, wenn es um den Islam geht.

    Also, nicht alles so ernst nehmen.

  222. Kein gutes Argument.

    Die Online-Umfrage kann auch 2 Millionen Teilnehmer haben, dadurch wird sie nicht repräsentativ. Nur Leute, die das Thema besonders interessiert und die dazu eine klare Meinung haben, nehmen an so einer Umfrage teil. Bei Emnid werden die Befragten zufällig ausgewählt. Stichworte „Zufallsstichprobe“ und „Sample Selection Bias“ nachschlagen, sollte man eigentlich wissen wenn man so einen Artikel schreibt.

    In Deutschland sind die Menschen einfach noch nicht hinreichend unter den Einfluss der Argumente von Minarettgegnern gekommen, sondern werden von den MSM beeinflusst. Von daher sind 38% für ein Minarettverbot auf dem jetzigen Informationsstand trotzdem beachtlich.

  223. #307 gaffelketsch

    Nicht unterschätzen darf man auch die Zensurschere im Kopf der Deutschen, ich glaube kaum, das alle die, die Emnid da anruft, Emnid auch die Wahrheit sagen wenn es um den Islam geht.

  224. Dieser Widerspruch zwischen erhobener Meinung und abgegebener Meinung zeigt doch ganz deutlich, dass die Menschen eingeschüchtert sind und sich nicht mehr trauen ihre Meinung offen, frei raus zu sagen. Das Internet ist der einzige Ort, wo freier Meinungsaustausch stattfinden kann.

  225. Wenn man sich die Tel.-Umfragen verschiedener Fernsehsender (Pro7, Kabel1, Sat1 etc.)anschaut, sieht das aber ganz anderst aus.
    Dort haben sich im Durchschnitt 95% gegen Minarettbauten ausgesprochen.
    Teilweise haben dort 3 – 4000 Leute angerufen, obwohl der Durchnitt bei anderen Umfragethemen bei 500-600 liegt.
    Schade nur, daß das kaum jemand interessiert.
    Und schon gar nicht die, die es eigendlich interssieren sollte. Wie z. B. unsere Herrscher, ihre Lakaien oder aber die Muselmannen selbst.

Comments are closed.