Der koptische Bischof in Deutschland AnbaDamian (Foto) erklärt nach dem blutigen Anschlag auf das koptische Weihnachtsfest, warum die Tat wenig verwundert. Wer die Freitagspredigt in den Moscheen anhört, stellt fest: Die Botschaft der islamischen Führer Ägyptens ist eine Kriegserklärung gegen die „Ungläubigen“. Demgegenüber ist es Ägypten heute beinahe schon kriminell, wenn Christen in einer privaten Wohnung beten wollen.

Der Bischof über die angebliche Religionsfreiheit in Ägypten:

Wir haben in Ägypten eine Kultur der Lügen. Das muss ich so deutlich sagen. Denn es geschieht beinahe täglich, dass christliche Mädchen entführt werden, dass ihnen Organe entnommen werden, dass sie vergewaltigt und in die Prostitution geschickt werden. Davon redet keiner! Die Wahrheit sieht vielmehr so aus, dass es schon seit geraumer Zeit in dieser Region Gewalt gegen Christen gegeben hatte und dass der Bischof sich geweigert hat, auf eine Aufklärung dieser Gewalt zu verzichten, so wie es die örtlichen Behörden von ihm verlangt hatten. Der Bischof verlangte Schadenersatz für die Menschen, die ihre Häuser und Geschäfte verloren hatten. Er weigerte sich, das Geschehene zu ignorieren und vor den Kameras zu lächeln. Daraufhin wurde ihm gesagt: „Wir werden dir zeigen, wie Islam geht, wenn du nicht tust, was wir wollen!“ Das ist die Situation in Ägypten: Niemand wird davon abgehalten, Christen zu töten, aber wir müssen dabei lächeln und zeigen, wie friedlich wir sind. Wir müssen auf unsere Rechte verzichten. Genau dagegen hat sich der Bischof aufgelehnt. Daraufhin war er persönlich das Ziel dieses Anschlags. Er sollte getötet werden. Wenn Gott und seine Schutzengel ihn nicht unter ihren Schutz genommen hätten, wäre er schon längst ermordet worden.

Geschürt wird der Hass in den Moscheen:

Die Ägypter sind von Natur aus ein friedvolles Volk. Aber die Menschen lernen durchs Hören. Und wenn die Freitagspredigt in der Moschee heiß ist von Hass, dann gehen diese eigentlich friedlichen und einfachen Menschen auf uns los. Es geht also um die Lehre, die von den Imamen gepredigt wird. Ich war zum Beispiel einmal bei einem muslimischen Freund in Ägypten und hörte mir in seiner Moschee die Freitagspredigt an. Ich war entsetzt! Das war keine Predigt, sondern eine Kriegserklärung! Ich frage mich, was das soll! Wir müssen in die Moschee gehen, um zu beten, und wir müssen sie mit Frieden im Herzen verlassen.

Das gesamte Interview mit Bischof AnbaDamian lesen Sie auf kath.net.

Video mit Bischof AnbaDamian aus dem Jahr 2008:

Like
Beitrag teilen:
 

31 KOMMENTARE

  1. SInd doch alle selber schuld! Wir und die Cristen in Ägypten! Dieses „Dann halte deine andere Wange hin“ oder selbst das „Auge um Auge“ des AT. Wer mir ein Auge ausschlägt, ist bei der nächsten Gelegenheit blind. Fertig!

  2. SInd doch alle selber schuld! Wir und die Cristen in Ägypten! Dieses “Dann halte deine andere Wange hin” oder selbst das “Auge um Auge” des AT. Wer mir ein Auge ausschlägt, ist bei der nächsten Gelegenheit blind. Fertig!

    Was Deutschland angeht, so stimme ich dem zu. Wir bekommen was wir verdienen.

    Als Teil einer verschwindend kleinen Minderheit in einem Meer von barbarischen, faschistischen Steinzeitmenschen stellt sich die Situation allersings anders dar.

  3. Alle nichtmoslemischen Kräfte müssen sich sammeln und gegen die Islamisierung Europas vorgehen. Die Verursacher gehören wegen Hochverrats vor Gericht!

  4. Herrscher kommen und gehen.

    Das Evangelium bleibt.

    Ich bin überzeugt, der Islam ist innerlich schon ganz morsch. Siehe Iran.

    Auch in Ägypten sehnen sich die Menschen nach echter Liebe, nach echtem Frieden, nach echter Brüderlichkeit. So wie alle Menschen auf der Erde.

    Ich bin sehr zuversichlich, was das betrifft.

  5. Das Christen in muslimischen Ländern verfolgt werden, ist (zumindest PI-Lesern) bekannt.
    Wie es einem Mann ergehen kann, der als ehemals hoch angesehener Korankundiger in Ägypten vom Christentum überzeugt wird, kann man u.A. in diesem Buch von Mark A. Gabriel (Diesen neuen Namen hat er nach Bedrohungen durch Muslime angenommen) nachlesen.

    Wäre dieses ehrliche Buch nicht von einem ausgewiesenen Islamkundigen und ehemals überzeugten Moslem geschrieben, es würde in Deutschland von den nützlichen Idioten der Islamisierer wahrscheinlich übelst verdammt.

  6. Und in Ägypten geht das schon über 1000 Jahre so. Der langsame Jihad bis zum bitteren Ende. Die Juden sind schon weg, die Christen werden die nächsten sein, aber nicht die letzten.

  7. # Nr 4
    hast ja Recht, und ich weis was zu meinst. Aber wie hat das in Ägypten angefangen?
    Ich bin sicher einer der wenigen PI-Leser die eher „Links“ sind (Im früheren Sinn, Ich gebe gern ein bisschen Geld ab, für Leute die versuchen auf eigenen Beinen zu stehen, denen es aber einfach nicht gelingt. Ob wegen Behinderung, geistiger Schwäche, oder weil sie einfach nur Pech hatten) Aber wir begehen eine Art von „kulturellem Selbstmord“! Und ich wollte nur die Kopten als Beispiel nennen. Sie hätten auch alles verhindern können…früher. Und jetzt Fatima Roth… welches Recht hat ein Sozialhilfe-Harz4-Kindergeld-Türke in der BRD um sich eine anatolische Braut sich hierher schicken zu lassen? Menschenrechte? HAHA dann musste ich von meinem Gehalt 99,9% an die Welt verteilen.. Achso ich würde dann nicht mehr zum arbeiten gehen. Und wo fangen Sie, Frau Roth, dann zum putzen an?

  8. “Wir werden dir zeigen, wie Islam geht”

    Wir müssen unbedingt verhindern, zu erfahren, wie Islam geht!

    Islam ist der Grauschleier, der schon jetzt unsere Seelen vergiftet – und der sich wie ein einzige Anmaßung hier in unserem Land breitzumachen versucht!

  9. Ich bewundere die Christen in diesen Ländern!
    In meinen Augen sind diese Menschen die wahren Helden der Jetztzeit!
    Ich bete für sie und dafür, das der Islam endlich dahin kommt, wohin er grhört:
    Auf den Müllhaufen der Geschichte.

  10. “Wir werden dir zeigen, wie Islam geht”

    Ich kann nur jedem nahelegen den Koran zu lesen.

    Die Mohammedaner sind der Meinung, dieses Hetzbuch stammt von Allah.
    Laut islamischem Selbstverständnis ist es nötig, den Koran strikt und wortwörtlich zu befolgen, wenn man nach dem Tode ins Paradies gelangen will.
    Wer nicht ins Paradies kommt, kommt laut Koran direkt in die Hölle.
    Allah befiehlt im Koran, dass Juden, Christen und alle Nichtmohammedaner bekämpft, bekehrt oder getötet werden müssen.
    Wer dies nicht tut, kommt laut Allah in die Hölle.

    So einfach ist das.

    Wenn es Mohammedaner gibt, die sich trotzdem nicht an die Gewaltaufrufe halten, dann hat das nichts mit dem Islam zu tun, sondern tatsächlich damit, dass auch Mohammedaner Menschen sind, denken können und Gewalt ablehnen.
    Nur kann niemand garantieren, wielange oder wieviele unter den Mohammedanern ihre eigene Moral und ihr selbständiges Denken hinter den islamischen Befehlen zurückstellen und friedlich sind und, vor allam: wie lange sie friedlich bleiben.
    Im Islam ist die koranische Gewalt legal.

  11. Wir haben bisher viel thematisiert und ich bin mir sicher, das bekommen wir auch noch richtig ans Licht.
    Das Kopten bei uns verstärkt demonstrieren hat meiner Ansicht nach auch damit zu tun, dass sie merken, dass zwischenzeitlich viele hinter ihren Anliegen stehen oder zumindest viel Verständnis aufbringen.

    Nur im Kern bösartige Menschen können uns auf Dauer ignorieren.
    Rütteln wir also kräftig weiter! 😉

  12. Die lügnerischen Seiten an den „Obamas“ und solchen „Bischöfen“ sind mitverantwortlich an der Ausbreitung der Lüge.

    Statt seines Polittalks hätte er Schicksale glaubensverfolgter, glaubensinhaftierter und ermordeter – seiner Rede nach auch wegen Organhandel ermordeter – Kopten schildern sollen…….

    Mit zu den Verruchtesten zählen solche Pseudochristen, die meinen mit Täuschung über die Inhalte des Korans ihren „Schafen“ hilfreich sein zu können —-

    So blödböse sind auch viele Politiker und Politikerinnen hierzulande – und die Anzahl der Gewalttaten und Morde stieg und stieg ………

    Politiker wie Schäuble oder Merkel meinen den „Islam“ in Luxus „ersticken“ zu können …. und wollen dabei krampfhaft überspringen, dass der wesentlichste Profilierungsmodus unter denen die ihre Seelen der Koranerei überliessen der „Weg Allah`s“ ist und „wen Allah am meisten schätzt“ (die im Kampf (für ihn) töten und getötet werden).

  13. Dem Informationsblatt des christlichen Hilfswerkes HMK (Hilfe für Mensch und Kirche) vom 12. Januar 2010 entnehme ich eine hoffnungsvolle Mitteilung:
    «1400 Jahre lang war die arabische Halbinsel fürs Evangelium praktisch unerreichbar…  2009 war das Jahr der Wende! Dank der Initiative und Unterstützung der HMK-Freunde kann seit April 2009 überall auf der arabischen Halbinsel rund um die Uhr christliches Fernsehen empfangen werden. Und dieses Angebot wird auch genutzt, weit mehr als man es sich vorher je erträumte! Aus dem besonders rigiden Saudi-Arabien gingen vor dem Satelliten-TV monatlich um die 1100 Internet-Nutzer auf die entsprechende christliche Webseite. Nun sind es monatlich um die 150’000 Menschen! »
    Die muslimischen Staaten haben grosse Angst vor Evangelisation in ihren Landessprachen! Die Berichte häufen sich von Leuten, die die Wahrheit über den Gott der Bibel, die Juden und Jesus Christus entdecken.
    Die interreligiösen Dialoge müssten eigentlich in Europa ebenfalls in diese Richtung gehen, nicht wahr?

  14. habt ihr bei uns im tv einen bericht über die demonstrationen der hier lebenden kopten gesehen nach den attentaten?ich nicht.allerdings konnten die medien garnicht genug darüber berichten wie in ägyptistan und anderen muslländern demonstriert wurde(brd-fahne mit aufgemaltem hakenkreuz und judenstern)nachdem hier zu lande eine ägypterin erstochen wurde.

  15. Ein falscher Prophet wird an seinen Früchten erkannt.
    So weit diese Früchte seinen Lehren entsprechen.

    Entspricht also dieses Morden, Vergewaltigen, Verprostituieren und Ausschlachten von Frauen den Lehren Mohammeds, sind das seine Früchte.

    Vor diesen Leuten sollte jemand hergehen und rufen: „Unrein, unrein!“

  16. Na da werden aber so einige Sekten beleidigt sein. 😉
    Ich glaube nicht das die Scientologen es gut finden mit dieser („friedlichen“) faschistischen und Menschenverachtenden Organisation gleichgesetzt zu werden. In den USA hättest du jetzt eine Millionen Dollar Klage am Hals. 🙂

  17. Was ist die Botschaft des Islams?

    1. Trete nicht über und wir hassen dich, verfolgen dich, töten dich und nicht nur dich, sondern alle die du liebst!

    2. Trete über und du kannst in Frieden leben! OK, du wirst dich selber dafür Hassen, aber diesen Hass lenken wir dann auf andere um und du wirst lernen zu Hassen, nicht mehr dich selber, sondern alle die du liebst!

    Und das ganze geschieht über Generationen und deswegen ist Islam die größte Depression der Menschheit! Ob Gewalt gegen sich oder andere es ist eine kollektive Depression zum Glauben deklariert!

  18. Islam ist Terror und Terror muss bekämpft werden.

    Wir brauchen Taten und nicht nur Diskussionen.

    Sind Montagsdemos ein möglicher Weg? War schon mal erfolgreich.

    Wie sind das Volk.

  19. Der Bischof spricht es aus: „Eine Kriegserklärung“ an alle Nichtmoslems – die ist allerdings schon 1.400 Jahre alt.
    Die ägyptische „Kultur der Lügen“ verwundert auch nicht: ist doch Allah „der größte Listenschmied“.
    pbxx: ne Montagsdemo gegen islamischen Terror würde nicht genehmigt, und falls man sie ungenehmigt durchführt, sofort und rigoros von der Polizei aufgelöst, „Rädelsführer“ und Mitläufer werden verhaftet, bekommen eine Anklage gegen Volksverhetzung und landen im Knast.
    Der Aufruf zum Djihad ist dagegen in Deutschland nicht strafbar.

  20. Ich traue der Kirche nicht in Ägypten, für mich ist sie wie die Kirche in China. Sie geht unheilige Kompromisse mit dem Staat ein, aufgrunddessen die Hausgemeinden verboten und verfolgt werden.

    „Demgegenüber ist es Ägypten heute beinahe schon kriminell, wenn Christen in einer privaten Wohnung beten wollen.“

    Das ist die folge eines faulen Kompromisses, zwischen der Kirche und dem Staat, gegen die Christen.(weiss nicht mehr wehr den deal gemacht hatte, doch es wahr ein vertreter einer grossen Kirche in Ägypten)
    p.s. die heutigen Kirchen haben kaum etwas mit dem Biblischen bild einer Kirche zu tun. Suchst du Christen in solchen Ländern, musst du in die Häuser gehen. Was den Kirchen nicht gefällt, da es ihnen um das Geld geht. Doch Christen in allen ländern der Christenverfolgung, findest du in den Häusern. (nach Biblischen vorbild)
    Die verfolgung gegen die Hauskirchen ist heute noch eine verfolgung von Jesus. Diese Menschen leben keine Religion oder Tradition, sie leben, denn nicht ich leben, sondern Christus in mir.

  21. #2 Verstandsinfarkt:

    …im Original war damit aber keine Blutrache oder Vergleichbares bezeichnet, sondern die Idee, des Schadenersatzes.

    Aber deine Denkweise ist kaum anders als meine. Wenn ich schon lese: „Wir werden dir zeigen, wie Islam geht“, dann möchte ich dazu am liebten sagen: „Und WIR werden euch zeigen, wie Islam unter-geht!“

  22. #16 nicht die mama (27. Jan 2010 21:52)

    Nur kann niemand garantieren, wielange oder wieviele unter den Mohammedanern ihre eigene Moral und ihr selbständiges Denken hinter den islamischen Befehlen zurückstellen und friedlich sind und, vor allam: wie lange sie friedlich bleiben.
    Im Islam ist die koranische Gewalt legal.
    —————————————-
    Jeder Mohammedaner ist de facto als wandelnde Zeitbombe zu betrachten. Es tut mir leid, aber ich hätte auch niemals gedacht, dass ich einmal so allgemein urteilen müsste, aber die Beschäftigung mit diesem Thema lässt keinen anderen Schluss zu.

    Oder wie wäre zu erklären, dass ein in den USA geborener Facharzt für Psychiatrie mit mohammedanischem Hintergrund und Major der Armee ganz plötzlich, von jetzt auf nun, zu einem Massenmörder mutiert, der gleich 13 seiner Kameraden kaltblütig und irrational niederschießt?
    Dieser Major ist nur ein Beispiel von vielen, die uns in den letzten Jahren begegnet sind. Und es werden tätglich mehr, die sich diesem Mondgötzen Allah zuwenden – mit offenem Ausgang!

  23. “Wir werden dir zeigen, wie Islam geht”
    >Wir wollen es garnicht näher erfahren!!!<
    Da fällt mir spontan die "Milli Görüsch" zu ein, aber wir sind ja immer die "Bösen"

Comments are closed.