- PI-NEWS - https://www.pi-news.net -

Hausbesitzern drohen Zwangsversteigerungen

[1]In meinem Berufsalltag erlebe ich zusehends die extremen Auswirkungen der Energieeinsparverordnung 2009. Seit dem 01. Oktober 2009 sind Gebäudeeigentümer zu weitreichenden Modernisierungsmaßnahmen verpflichtet, die teilweise nicht mehr bezahlbar sind und viele Menschen in die Zwangsversteigerung oder die Insolvenz führen. Am Schlimmsten sind die Auswirkungen des § 9 der ENEV.

(Von Gredl)

Hier sind die sogenannten bedingten Nachrüstungsverpflichtungen geregelt. Werden demnach Änderungen, Erweiterungen von Gebäuden vorgenommen oder werden diese ausgebaut, so sieht § 9 der EnEV 2009 weiterhin die Verpflichtung vor, dass die in der Anlage 3 der EnEV vorgeschriebenen Energiewerte, vor allem der Jahresprimärenergiebedarf des Gebäudes und bestimmte Wärmedurchgangskoeffizienten um nicht mehr als 40 % überschritten werden dürfen.

Gemäß Anlage 3 zur EnEV sind diese bedingten Anforderungen dann zu erfüllen, wenn Änderungen an den in der Anlage 3 zur EnEV benannten Außenbauteilen vorgenommen werden, nämlich an

1. Außenwänden
2. Fenstern
3. Türen
4. Dachflächenfenstern
5. neuerdings auch an Glasdächern
6. Außentüren
7. Decken, Dächern und Dachschrägen
8. Flachdächern
9. Wänden und Decken, die an unbeheizte Räume, Erdreich oder
nach unten an Außenluft grenzen oder an Vorhangfassaden.

Verschärfung der Bagatellgrenze

Im Rahmen dieser Zielvorgaben wurde auch die so genannte Bagatellgrenze geändert. Nach der EnEV 2007 waren die bedingten Nachrüstungsverpflichtungen des § 9 der EnEV nicht bei kleineren baulichen Veränderungen von weniger als 20 % der betroffenen Bauteilflächen zu erfüllen. Wurden bisher Änderungen an Gebäudeteilen von mehr als 20 % vorgenommen, so waren die bedingten Nachrüstungsverpflichtungen zu erfüllen. Mit der Neufassung der EnEV 2009 wurde diese Grenze auf 10 % herabgesetzt, § 9 III EnEV. Werden nun Maßnahmen vorgenommen, die mehr als 10 % der gesamten jeweiligen Bauteilfläche des Gebäudes betreffen, so sind die bedingten Nachrüstungsverpflichtungen nach § 9 EnEV zu erfüllen, § 9 III EnEV 2009.

Beispiel: Sind 10 % des Aussenputzes eines Gebäudes schadhaft, ist es dem Gebäudeeigentümer nicht mehr gestattet, den Putz auszubessern. Er ist nun laut Gesetz dazu verpflichtet einen Vollwärmeschutz anzubringen, der die Durchgangskoeffizienten erfüllt. Ebenso betrifft dies Dächer und Fenster. 10 % der Fenster mangelhaft bedeutet den Austausch sämtlicher Fenster. Werden diese Forderungen nicht eingehalten, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar und wird mit Bußgeldern geahndet.

Bußgeldrahmen

Verstöße gegen die Vorschriften der EnEV 2009 können mit Bußgeldern bis zu 50.000 EUR geahndet werden. Für Verstöße im Zusammenhang mit den Energieausweisen ist ein Bußgeld bis zu 15.000 EUR vorgesehen. Zuwiderhandlungen gegen die Anzeige- und Nachweispflichten können mit bis zu 5.000 EUR geahndet werden. Neu ist in diesem Zusammenhang auch, dass Handwerker eine sogenannte „Unternehmererklärung“ vorlegen müssen und damit bescheinigen, dass die Modernisierungsmaßnahmen ENEV-konform durchgeführt wurden.

Insbesondere Wohnungseigentümergemeinschaften stehen vor dem großen Problem, dass die verschärften Anforderungen nicht mehr über die Rücklagen abgedeckt sind und somit Sonderumlagen fällig werden. Können einzelne Eigentümer das Geld nicht aufbringen, sind die Eigentümergemeinschaften mittlerweile durch teilweise Rechtsfähigkeit dazu in der Lage die Zwangsversteigerung gegen Eigentümer einzuleiten.

Das Elend hat erst begonnen. Die Flut der Zwangsversteigerungen wird zunehmen, da die Gesetze sich nicht mehr um die Machbarkeit scheren, sondern nur noch den Klimaschutz im Auge haben.

» Literatur: „EnEV Novelle 2009 und neue Heizkostenverordnung“ vom Haufe Verlag; ISBN: 978-3-448-09241-7

Beitrag teilen:
[2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [9] [9]
[10] [3] [4] [5] [6] [7] [9] [8] [9]
Kommentare sind deaktiviert (Öffnen | Schließen)

Kommentare sind deaktiviert Empfänger "Hausbesitzern drohen Zwangsversteigerungen"

#1 Kommentar von Andre am 6. März 2010 00000003 13:20 126788165601Sa, 06 Mrz 2010 13:20:56 +0100

Was ich bei dem ganzen Schwachsin der Vorschriften nicht verstehe ist doch folgendes „Ich habe ein Interesse Heizenergie zu sparen“ da ich die Heizkosten bei schlechter Isolierung kaum noch bezahlen kan!
Aber
ich kann nur immer in der Geschwindigkeit Modernisieren in der ich Geld zur Verfügung habe! Wenn ich genügend Geld hätte würde ich alles sofort machen!
Die Politiker die diese zwangsmasnahmen verhängen sind in meinen Augen Verbrecher !
Übrigens braucht mir keiner mehr mit Klimaerwärmung kommen ! Nicht nach diesem Winter

Hier alle news:
[11]

Gruß Andre
__________________
Patriotisch,Antiislamisch,Proisrae lisch

#2 Kommentar von Usotsuki am 6. März 2010 00000003 13:24 126788185901Sa, 06 Mrz 2010 13:24:19 +0100

Eben, Energie sparen ist ne tolle Sache. Jeder wird es tun wollen, wenn es denn kosteneffezient ist. Aber Leute dazu zu nötigen ist schlicht und ergreifend falsch… fast kriminell.

LG

#3 Kommentar von Markus Oliver am 6. März 2010 00000003 13:24 126788186001Sa, 06 Mrz 2010 13:24:20 +0100

Jetzt in der Krise rächt sich der Wohnungseigentumswahn der letzten 30 Jahre. Viele Häuser mit Eigentumswohnungen sind nach 20 – 30 Jahren sanierungsbedürftig und nun da die Krise eingetreten ist, haben viele Eigentümer von Eigentumswohnungen kein Geld mehr. Auf den Kosten bleiben die Wohnungseigentümergemeinschaften sitzen. Zwangsversteigerungen aller Orten.

Anstatt die Leute in diesen ohnehin schwierigen Zeiten in Ruhe zu lassen, legen die Politidioten noch eine Schippe Gängelei drauf und erhöhen die finanziellen Belastungen bis zum Ruin. Ein Gang in die Amtsgerichte zu den Zwangsversteigerungen sollte eigentlich die Augen öffnen. Überall wertverlust. Wer in Deutschland noch Immobilien erwirbt, muss geisteskrank sein.

Dieser Energiesparwahn hat gefehlt, um vielen den Rest zu geben. Ob die eigentlich auch nur ansatzweise wissen, was auf dem Immobilienmarkt derzeit los ist?

#4 Kommentar von unili am 6. März 2010 00000003 13:28 126788210201Sa, 06 Mrz 2010 13:28:22 +0100

Muslimische Einwanderer sind nach Auffassung des Islam-Experten Jörn Thielmann weitgehend integriert.

[12]

#5 Kommentar von lorbas am 6. März 2010 00000003 13:29 126788215001Sa, 06 Mrz 2010 13:29:10 +0100

#1 Andre

Das Politiker, Verbrecher sind ist nichts neues.
Es geht hauptsächlich ums abkassieren. Kaum hat man die Renovierung abbezahlt, kommt etwas neues auf den Markt und es geht von vorne los.
Wenn etwas Schadhaft oder Kaputt ist lässt man es reparieren, wenn nötig in Schritte, hier 9,9%
dann da 9,9% 😉

Wenn der Steuerzahlende Hausbesitzer nicht spurt, dann Zahlt er.

Wenn der „Bereicherer“ dir den Schädel eintritt, dann passiert nichts.

Das ist „Gerechtigkeit“ 2010 in Deutschland.

#6 Kommentar von lorbas am 6. März 2010 00000003 13:33 126788240901Sa, 06 Mrz 2010 13:33:29 +0100

Neues aus der Türkei: [13]

#7 Kommentar von Knuesel am 6. März 2010 00000003 13:33 126788241001Sa, 06 Mrz 2010 13:33:30 +0100

ÖKO-NAZIS ist denen doch egal.

Ich würde bei mir auch gerne anbauen, aber das geht nicht weil diese idioten Vorschrifften erlassen haben die das ganze Projekt in einem gelinde gesagt finaziell sehr ungünstigem Licht erscheinen lassen. Also Projekt auf Eis und wieder ein Auftrag den unser Handwerk nicht bekommt.

#8 Kommentar von Tom62 am 6. März 2010 00000003 13:38 126788269501Sa, 06 Mrz 2010 13:38:15 +0100

Das Elend hat erst begonnen. Die Flut der Zwangsversteigerungen wird zunehmen, da die Gesetze sich nicht mehr um die Machbarkeit scheren, sondern nur noch den Klimaschutz im Auge haben.

Ich denke nicht, daß es bei diesen Gesetzen bloß um den sog. „Klimaschutz“ geht. Am Ende solcher Machenschaften – ähnliches steht auch bei den Hartz-IV-Gesetzen zu befürchten – steht die Verarmung, Ausblutung und somit Entrechtung großer Teile der bislang mittelstandsbildenden Teile der Bevölkerung.

#9 Kommentar von Klopperhorst am 6. März 2010 00000003 13:39 126788277801Sa, 06 Mrz 2010 13:39:38 +0100

Mal etwas OT:

Kann man die nicht abmahnen lassen, da für eine .de Domain kein gültiges Impressum?

[14]

#10 Kommentar von vivaeuropa am 6. März 2010 00000003 13:41 126788291301Sa, 06 Mrz 2010 13:41:53 +0100

Gilt das denn auch für Unternehmen?
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass das vielen Unternehmern das Genick bricht -oder sie sind klug und ziehen nach Polen oder Asien. Dann haben sie diese Probleme nicht mehr.

#11 Kommentar von vivaeuropa am 6. März 2010 00000003 13:43 126788302501Sa, 06 Mrz 2010 13:43:45 +0100

OT:
Schaut euch mal die neue Wiedenroth-Karrikatur an, einfach herrlich. 😀

#12 Kommentar von Trinkschokolade am 6. März 2010 00000003 13:45 126788312801Sa, 06 Mrz 2010 13:45:28 +0100

Besonders die Musels unter den Hausbesitzern (z.B. in Kreuzberg und Weding) sanieren ihre Häuser nicht. Darum ist es nur richtig wenn ihnen so dieses Häuser wieder weggenommen werden. Es kann doch nicht sein, dass diese Kulturbereicherer nicht nur die Häuser haben sondern auch dem Klima schaden.

#13 Kommentar von the third option am 6. März 2010 00000003 13:49 126788338901Sa, 06 Mrz 2010 13:49:49 +0100

Könnte sich eine Gemeinschaftklage der betroffenen Hausbesitzer organisieren lassen, nach dem Motto des US-Senators aus Oklahoma, James Inhofe?

Kopp-exklusiv 09/10 (print):
Strafrechtliche Untersuchung des „Klimaschwindels“?
Der US-Senator aus Oklahoma, James Inhofe, fordert nach den zahlreichen bekannt gewordenen Enthüllungen über bewusste Fälschungen des Weltklimarates beim angeblichen „Klimawandel“ eine vollständige und öffentliche Untersuchung. Er nannte die Manipulationen der beteiligten Wissenschaftler „kriminel“ und Teil des „größten Wissenschaftsskandals unserer Generation“. Inhofe forderte das amerikanische Justizministerium dazu auf, alle Klimaforscher, die sich an diesen „illegalen Aktivitäten beteiligten und absichtlich Daten gefälscht haben“, anzuklagen. Ebenso müsse der frühere Vizepräsident Al Gore, der die Hysterie der „Erderwärmung“ geschürt habe, bestraft werden.

#14 Kommentar von Altenburg am 6. März 2010 00000003 13:52 126788352201Sa, 06 Mrz 2010 13:52:02 +0100

Es läuft diesbezüglich vieles falsch in Deutschland. Es ist richtig, wenn man gegen Patente auf genmanipulierte Tiere protestiert. Wenn aber die Grünen und Linke sich in den Protest der Milchbauern einmischen, dann ist das absolut unglaubwürdig und eine nicht mehr zu überbietende Heuchelei. Das sind die gleichen Typen, die total gleichgemachte Menschen fordern, dafür experimentieren sie bereits mit unseren Kleinkindern und nennen das Gender-Mainstreaming. Warum nicht gleich auch den gengegenderten Menschen schaffen? Übrigens aber nicht nur die Grünen sind hierbei aktiv, sondern auch die EU hat schon zahlreiche Gesetze für den Gender-Menschen beschlossen. Auch die Unionsparteien und die FDP unterstützen das. Ein Wahnsinn ist es auch, daß fruchtbare Ackerflächen mit Solarparks verspiegelt werden. Dieser Blödsinn muß auch noch von der Allgemeinheit bezahlt werden. Hier werden trotz eines eher geringen Wirkungsgrades Milliarden aus dem Fenster geworfen (und auch die CO 2 Vermeidungskosten sind enorm), die man in die Modernisierung von Gebäuden stecken könnte. Dazu fand ich eine Diskussion bei
wwww.runder-tisch-niederbayern.de

#15 Kommentar von kein dhimmi am 6. März 2010 00000003 13:52 126788352401Sa, 06 Mrz 2010 13:52:04 +0100

warum regt ihr euch denn so auf?
ihr habt die politiker gewæhlt welche eure gesetze erlassen. ausserdem wer sich nicht an enev hælt ist schuld an der klimaerwærmung.
eigentum verpflichtet auch schrieb mal ein linkes kommentator hier.
jetzt geht es in westdeutschland los. enteignungen wie in der sovietunion? hurra es lebe die europæischre union. mit ein wenig glueck bleiben eure ehemaligen immobilien nicht lange leer und werden von moslems guenstig erworben oder abgerissen um darauf moscheen zu bauen.

#16 Kommentar von Altenburg am 6. März 2010 00000003 13:52 126788356901Sa, 06 Mrz 2010 13:52:49 +0100

Es läuft diesbezüglich vieles falsch in Deutschland. Es ist richtig, wenn man gegen Patente auf genmanipulierte Tiere protestiert. Wenn aber die Grünen und Linke sich in den Protest der Milchbauern einmischen, dann ist das absolut unglaubwürdig und eine nicht mehr zu überbietende Heuchelei. Das sind die gleichen Typen, die total gleichgemachte Menschen fordern, dafür experimentieren sie bereits mit unseren Kleinkindern und nennen das Gender-Mainstreaming. Warum nicht gleich auch den gengegenderten Menschen schaffen? Übrigens aber nicht nur die Grünen sind hierbei aktiv, sondern auch die EU hat schon zahlreiche Gesetze für den Gender-Menschen beschlossen. Auch die Unionsparteien und die FDP unterstützen das. Ein Wahnsinn ist es auch, daß fruchtbare Ackerflächen mit Solarparks verspiegelt werden. Dieser Blödsinn muß auch noch von der Allgemeinheit bezahlt werden. Hier werden trotz eines eher geringen Wirkungsgrades Milliarden aus dem Fenster geworfen (und auch die CO 2 Vermeidungskosten sind enorm), die man in die Modernisierung von Gebäuden stecken könnte. Dazu fand ich eine Diskussion bei
[15]

#17 Kommentar von waschecht am 6. März 2010 00000003 13:54 126788368001Sa, 06 Mrz 2010 13:54:40 +0100

Jeder dieser Verbrecher in unserer Regierung setzt sich auf die eine oder andere Weise ein Denkmal.
Es geht alles den Bach runter.. Was lange Jahre gut funktioniert hat wird zerstört.
Ich sehe für unseren Staat keine Zukunft mehr. Solange immer die gleichen Politiker (die ja immer nur die Posten wechseln damit keine frischen Ideen rein kommen) an der Macht sind geht es Bergab.
Ich schaue schon keine Nachrichten mehr weil ich mega aggressiv werde wenn ich irgendeinen von diesen Heuchlern sehe.

#18 Kommentar von r2d2 am 6. März 2010 00000003 13:56 126788378801Sa, 06 Mrz 2010 13:56:28 +0100

Nannte sich in der DDR und bei den Nationalsozialisten Zwangsenteignung.

Es lebe die gute alte Zeit

Ironie aus.

#19 Kommentar von Heinrich Harrer am 6. März 2010 00000003 13:57 126788383001Sa, 06 Mrz 2010 13:57:10 +0100

OT – Gesetze brechen gemeinsam mit der CDU:
[16]

Böhmer will Schulbesuch für Kinder von illegalen Ausländern
Kinder von illegal in Deutschland lebenden Ausländern sollen einen Rechtsanspruch auf einen Schulbesuch bekommen. Dies bekräftigte die Migrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU).

“Bisher ist die Situation so, dass in der Mehrzahl der Länder der Zugang zur Schule von Kindern ohne Aufenthaltstitel nicht eindeutig geregelt ist“, sagte Böhmer am Freitag in Berlin. Es müsse sichergestellt werden, dass die Kinder zur Schule könnten, ohne dass die Eltern befürchten müssten, entdeckt zu werden. “Dem steht zurzeit noch die Übermittlungsregelung im Aufenthaltsgesetz entgegen“, sagte Böhmer.

Die schwarz-gelbe Bundesregierung habe im Koalitionsvertrag vereinbart, dass das Aufenthaltsgesetz entsprechend geändert werde. Schulen sollen von der Pflicht ausgenommen werden, den Behörden zu melden, wenn sie von illegal in Deutschland lebenden Ausländern erfahren. Darüber hinaus will Böhmer den Kindern auch den Besuch des Kindergartens ermöglichen.

#20 Kommentar von Der Islam ist DAS Problem am 6. März 2010 00000003 13:57 126788387101Sa, 06 Mrz 2010 13:57:51 +0100

Das war mir damals klar , als man von diesen kommenden Gesetzen im Namen der Brämen Selbstgerechtigkeitsfanatiker und Weltretter des Welklimas sprach …

Wie soll das eine Witwe , die mit kleiner Rente in ihrem Kleinhäuschen am Lande wohnt das finanzieren ???

Ein Gesetz das dem Raubritterstaat alle Möglichkeiten öffnet … Je nach Finanzlage der Rathäuser zu reagieren

#21 Kommentar von Hauptmann am 6. März 2010 00000003 13:59 126788399901Sa, 06 Mrz 2010 13:59:59 +0100

Das alles ist großer Schwachsinn.

Man kann die Leute nicht per Gesetz zwingen, bestimmte Produkte am Markt zu kaufen.

Sei es eine Versicherung, Dämmschaum oder Krebsvorsorge.

Man hält sich schlicht für schlauer: Hier, Nazi, das ist gut für dich. Friss oder stirb.

#22 Kommentar von ThomasV am 6. März 2010 00000003 14:00 126788400002Sa, 06 Mrz 2010 14:00:00 +0100

Der Artikel ist schlecht recherchiert und Panikmache.

Bestehende Gebäudeteile sind ausdrücklich nicht entsprechend der EnEV 2009 zu ändern, es besteht also kein „Modernisierungszwang“. Lediglich die geänderten Bauteile müssen die EnEV erfüllen. Heißt:

Hat jemand Einglasfenster und muß da von zehnen eines ersetzen, dann kann er wieder ein Einglasfenster reinbauen. Ersetzt er 5, dann muß er Themrofenster, die der EnEV genügen, einbauen.

Beim Putz ist es ganz genauso: will jemand 50% neu verputzen (alter runter, neuer drauf), dann muß er für diese 50% die EnEV beachten.

Das nächste Mal besser recherchieren und den Gesetzestext auch mal lesen!

#23 Kommentar von MiBiTri am 6. März 2010 00000003 14:01 126788408202Sa, 06 Mrz 2010 14:01:22 +0100

Hervorragende Gesetze-begrüsse sie mit allen Folgen-Dieses total verblödete, desinteressierte Volk bekommt endlich-was es verdient. Anstatt sich um die Politik zu kümmern, hat man sich 50 Jahre ausschliesslich um die Angelegenheiten der Nachbarn, Arbeitskollegen und Starlets aus der Bunten gekümmert, Mülleimer kontrolliert, Parksünder aufgeschrieben – und nun ist man überrascht, das da klammheimlich eine neue Diktatur entstanden ist- RICHTIG SO ! Es ist immer noch nicht schlimm genug, zeigt das Wahlverhalten, weiter so ….

#24 Kommentar von lobo1965 am 6. März 2010 00000003 14:04 126788429202Sa, 06 Mrz 2010 14:04:52 +0100

Zwar OT, aber interessant. Ist das Ganze eine Wahlkampfaktion der CDU und glauben die wirklich, dass diese Idee mit einem grünen Bündnispartner zu realisieren wäre.
Wohl direkt bei Pro abgeschrieben, sollte man vielleicht doch besser das Original wählen?
[17]

#25 Kommentar von Fat_Man am 6. März 2010 00000003 14:06 126788439502Sa, 06 Mrz 2010 14:06:35 +0100

Hallo,

wer’s noch nicht kennt : State of Fear von Michael Crichton. Ein Öko-Krimi. Die Story ist – na ja …
aber die Kernaussage ist die : Nach dem Ende des Kalten Kriegs musste unbedingt eine neue Bedrohung her, um das Wählervolk in Angst zu versetzen und so alle möglichen Zumutungen zu rechtfertigen. Genau das passiert derzeit. Kölner Dom in der Nordsee versunken – will doch keiner, oder ?! Und dafür zahlen wir auch gerne etwas mehr…

#26 Kommentar von SidFK am 6. März 2010 00000003 14:06 126788441702Sa, 06 Mrz 2010 14:06:57 +0100

OT:
Schon mal vormerken: RTL am Montag, den 08.03.2010 Thema: Warum sind Ausländer so schlecht integriert. Hier das Vorschauvideo:

[18]

wird interessant nach der Vorschau…

#27 Kommentar von Kobalt am 6. März 2010 00000003 14:11 126788470802Sa, 06 Mrz 2010 14:11:48 +0100

Das ist nicht die einzige Branche, bei der zu solchen Methoden gegriffen wird. Vorgeschoben wird: man wolle Arbeitsplätze im Umweltbereich schaffen und die Umwelt schützen. In der Umsetzung gibt es aber dermaßen viele Schleifspuren, daß der eigentliche Sinn konterkariert wird.

Ein anderes Beispiel ist die 5. Verpackungsnovelle aus dem Umweltministerium Gabriel. Danach müssen alle Firmen, die gewerbsmäßig etwas verpacken, egal ob Brötchentüte oder Neckermann-Paket, die einzelnen Verpackungen nicht nur abwiegen, sondern auch den prozentualen Materialanteil ausrechnen. Z. B. wieviel Prozent Papier, Kunststoff, Metall, Holz usw. die Verpackung enthält. Das muss dann aufgeschrieben und eingereicht werden, und dafür sind dann Extra-Gebühren fällig. Der Gesetzgeber verlangt ausdrücklich, dass selbst Klebestreifen abgewogen werden müssen, was natürlich erstens nicht geht und zweitens lächerlich ist.

Bei Brötchentüten ist das noch relativ leicht, weil die immer gleich sind. Bei anderen Branchen ist das extrem zeitaufwändig, weil sehr individuell. Die Firmen müssen Zwangsmitglied bei Entsorgungsvereinen werden wie z. B. Grüner Punkt, da Beiträge bezahlen und Gebühren teilweise für MEHRERE JAHRE VORAUS.

Die Abgaben müssen übrigens auch für bereits recyclestes Material bezahlt werden, der Nutzen für die Umwelt liegt also bei Null. Stattdessen werden eigens Abwicklungsfirmen für den bürokratischen Super-Gau geschaffen, für die es in einer nicht-staatlichen Wirtschaft aus guten Grunden gar keinen Bedarf gäbe (DDR reloaded).

Für viele Firmen ist vor allem der Zeitaufwand (neben der finanziellen Zusatzbelastung) überhaupt nicht mehr zu tragen (ist individuell sehr unterschiedlich und hängt von der Branche ab).

Es gibt wie auch zum Thema der Hausbesitzer so gut wie keine Zeitungsartikel zu dem Thema. Warum das so ist, kann man wohl raten.

#28 Kommentar von Kybeline am 6. März 2010 00000003 14:13 126788479202Sa, 06 Mrz 2010 14:13:12 +0100

Das ist der reinste Kommunismus! Diejenigen, die solche Gesetze machen, gehören eigentlich hinter Gittern!

#29 Kommentar von WahrerSozialDemokrat am 6. März 2010 00000003 14:14 126788487902Sa, 06 Mrz 2010 14:14:39 +0100

#19 ThomasV

Auch nicht richtig! Liegt ein Anbau/ Veränderung über der Bagatellgrenze, kann ich keinen Einzelbauteilnachweis mehr führen, sondern muss ein Nachweis gemäß EnEV über das gesamte Gebäude führen! Was aber bei älteren Häusern zu umfangreiche bauliche Maßnahmen führen wird!

Mal davon abgesehen würde ich auch keinen Bauantrag stellen, wenn ich neu verputze oder ein Fenster austausche! Je nach Bundesland muss man auch erst ab 2 qm Veränderung einen Bauantrag stellen. Also merke, jedes Wochenende nur 2 qm! Spart Kraft und man hat stetig was zu tun! 😉

#30 Kommentar von Sauerland Patriot am 6. März 2010 00000003 14:15 126788492702Sa, 06 Mrz 2010 14:15:27 +0100

@ #19 ThomasV
Genau so ist es, ich selbst bin vom Fach und muß sagen:
Leute, wenn ihr euch nicht blamieren wollt: Diesen Thread sofort löschen!!!!!!

#31 Kommentar von Wotan am 6. März 2010 00000003 14:18 126788509802Sa, 06 Mrz 2010 14:18:18 +0100

wir deutsche sind das einzigste volk das milliarden oder gar billionen auf der hohen kante hat…an dieses geld wollen diese schweine, egal wie.

ich kenne eine 95 jährige alte dame die die letzten währungsreformen mitgemacht hat und keiner bank und auch diesem staat nicht mehr traut. alles geld wird immer sofort abgehoben und gebunkert

übrigens diese alte dame wählt regelmäßig die reps

#32 Kommentar von Schmieroel am 6. März 2010 00000003 14:18 126788512402Sa, 06 Mrz 2010 14:18:44 +0100

Wenn ich mein ererbtes und in Eigenleistung umgebautes Haus an den Staat verlieren würde… Das käme in den Nachrichten – wenns so weiter geht wirds bald biodeutsche Selbstmordattentäter geben, weil den Leuten einfach kein Ausweg mehr bleibt – hoffentlich sprengt sich dann einer im Bundestag in die Luft – da gibts keine Kolleteralschäden

#33 Kommentar von Kobalt am 6. März 2010 00000003 14:20 126788525002Sa, 06 Mrz 2010 14:20:50 +0100

@ Tom62
Ich denke nicht, daß es bei diesen Gesetzen bloß um den sog. “Klimaschutz” geht. Am Ende solcher Machenschaften – ähnliches steht auch bei den Hartz-IV-Gesetzen zu befürchten – steht die Verarmung, Ausblutung und somit Entrechtung großer Teile der bislang mittelstandsbildenden Teile der Bevölkerung.

Genau das ist das Ziel. Das sind Enteignungen auf Raten. Umwelt- und Gerechtigkeitsabsichten sind da lediglich vorgeschoben. Es ist völlig lächerlich, einem Hausbesitzer vorschreiben zu wollen, was er als erstes wie an seinem Haus repariert, weil er selbst sein Haus und seine finanziellen Möglichkeiten am besten kennt.

Ziel ist die absolute minutiöse Kontrolle. So wie der Privatmann nicht mehr entscheiden dürfen soll, welche Glühbirne er verwendet, soll jeder, der etwas besitzt oder sich aufgebaut hat, bevormundet und gleichzeitig noch nach und nach enteignet werden. Das klingt drastisch und überzogen, ist aber so. Von unseren Medien ist da weitgehend nichts zu erwarten, weil Gabriel zum Kanzlerkandidaten aufgebaut werden soll, weshalb man lieber nicht an die große Glocke hängt, daß als Schleifspur tausende/zehntausende von Personen und Betrieben in die Insolvenz gehen müssen. Für die Statistik in Sachen Arbeitsplätze im Umweltbereich ist es natürlich „gut“.

Es ist gut, daß PI solche Themen aufgreift, weil die Menschen über solche Machenschaften weitgehend im Unklaren gelassen werden.

#34 Kommentar von Optimist am 6. März 2010 00000003 14:20 126788525802Sa, 06 Mrz 2010 14:20:58 +0100

Ist natürlich wieder so´n typisches verquirltes EU-basiertes Klimaterror-Diktat, aber wo kein Kläger, da kein Angeklagter. Wenn man sich nicht zu blöd anstellt und viel selber macht oder vielleicht einen Freund vom Bau „zum Kaffee einlädt“, der sich das mal anguckt, dann kann man sich die ENEV-Broschüre nehmen und damit das Kaminfeuer anzünden.

#35 Kommentar von LotiWOB am 6. März 2010 00000003 14:21 126788526402Sa, 06 Mrz 2010 14:21:04 +0100

#1 Andre (06. Mrz 2010 13:20)

Die Politiker die diese Zwangsmaßnahmen verhängen sind in meinen Augen Verbrecher !
_____________________________________________

Stimmt!
Politiker ordnen Zwangsmaßnahmen für Lobbyisten an, von denen sie wahrscheinlich auch geschmiert werden.

Was die ENEV betrifft ist es auch so, daß sich die Investitionen für Nachrüstungen überhaupt nicht vernünftig amortisieren.

Wenn man das Geld für die Investitionen von Nachrüstrungen vernünftig anlegt, sind die Zinsen/Erträge mehrfach höher als die eingesparten Energiekosten durch die angeordneten Maßnahmen.

#36 Kommentar von WahrerSozialDemokrat am 6. März 2010 00000003 14:23 126788539002Sa, 06 Mrz 2010 14:23:10 +0100

#27 Sauerland Patriot

„ich selbst bin vom Fach“

Ah! Sie sind also staatlich anerkannter Sachverständigen für Schall- und Wärmeschutz?

Oder „nur“ ein Energieberater der seinen Schein im Lotto gewonnen hat?

#37 Kommentar von LotiWOB am 6. März 2010 00000003 14:23 126788540302Sa, 06 Mrz 2010 14:23:23 +0100

Nachtrag (ALTERNATIV) !

Wenn man das Geld für die Investitionen von Nachrüstrungen ALTERNATIV vernünftig anlegt, sind die Zinsen/Erträge mehrfach höher als die eingesparten Energiekosten durch die angeordneten Maßnahmen.

#38 Kommentar von quid pro quo am 6. März 2010 00000003 14:31 126788590502Sa, 06 Mrz 2010 14:31:45 +0100

Ich glaube, daß die Energiesparverordnung gemacht wurde, um die Handwerker zu subventionieren. Wahrscheinlich wird es nicht minder die Schwarzarbeit subventionieren.

Rechtlich erscheint mir diese Verordnung auch schleierhaft: mit welchem Recht kann der Staat verordnen, was die Leute in ihren Häusern zu tun und zu lassen haben?

#39 Kommentar von KDL am 6. März 2010 00000003 14:32 126788595702Sa, 06 Mrz 2010 14:32:37 +0100

#22 Fat_Man

Kölner Dom in der Nordsee versunken – will doch keiner, oder ?! Und dafür zahlen wir auch gerne etwas mehr…

Um den Kölner Dom versinken zu lassen bauchen die Kölner keine Nordsee. Es genügt eine Mischung aus U-Bahnbau und Klüngel. 😉

#40 Kommentar von Domingo am 6. März 2010 00000003 14:40 126788640902Sa, 06 Mrz 2010 14:40:09 +0100

Wenn ich heute „Energieberater“ treffe, mache ich mir einen Spaß daraus, diese bauphysikalisch durch den Wolf zu drehen. Ich habe noch keinen EnEV-Nachweis gesehen, der auch nur ansatzweise irgendeine Aussagekraft hat. Was sollen diese Wochenend-Seminaristen denn lernen? 35 Jahre Baupraxis in 2 Tagen? Schmarrn. „Energieberater“ sind weit überwiegend durchkonditionierte Opfer der Bauprodukteindustrie. Und von Amortisationsrechnung schon gar keine Ahnung. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, aber das sind dann Praktiker, die es schon vorher wußten.

#41 Kommentar von Bad Religion am 6. März 2010 00000003 14:40 126788642902Sa, 06 Mrz 2010 14:40:29 +0100

Gilt die ENEV auch bei Moscheen oder fallen diese Hasspredigertempel unter Religiösefreiheitsbauten ?

#42 Kommentar von Rudi Ratlos am 6. März 2010 00000003 14:40 126788644502Sa, 06 Mrz 2010 14:40:45 +0100

#19 ThomasV (06. Mrz 2010 14:00)

Ja und?
So steht es doch auch im Artikel. Oder liegt dir ein anderer vor?

Im Übrigen ist es doch prinzipiell meine Sache, wie ich mein Haus baue, oder nicht?
Wenn ich dann am Bau spare und höhere Energiekosten habe, bin ich ja selbst dran schuld.

Diese ganze Überregulierungen sind nichts anderes als in Gesetze gegossene Lobbyarbeit.
Da haben sich die Investitionen der Mineralwolle-, Putz- und Dämmstoffindustrie voll ausgezahlt. Man beachte auch die erheblichen Preise dieser ganzen Dämmstoffe.

Und dann kränkeln die Leutchen in Deutschland wegen Schimmelpilz in ihren Wohnungen herum, weil mal wieder die „Dämmung“ wider allen Regeln der Bauphysik durchgeführt wurde.

#43 Kommentar von SimonB am 6. März 2010 00000003 14:41 126788646602Sa, 06 Mrz 2010 14:41:06 +0100

bedankt euch für diese ganze Sche… bei der SPD und den Grünen!!!

#44 Kommentar von Rudi Ratlos am 6. März 2010 00000003 14:43 126788663002Sa, 06 Mrz 2010 14:43:50 +0100

#26 WahrerSozialDemokrat (06. Mrz 2010 14:14)

LOL!
😀

Wegen solcher Tipps liebe ich PI! 😀

#45 Kommentar von WahrerSozialDemokrat am 6. März 2010 00000003 14:46 126788676202Sa, 06 Mrz 2010 14:46:02 +0100

#35 Domingo
😆

#46 Kommentar von klausklever am 6. März 2010 00000003 14:48 126788688702Sa, 06 Mrz 2010 14:48:07 +0100

Halal-Gütesiegel

In der EU zählt Belgien zu den Ländern mit den meisten Einwanderern aus muslimischen Staaten. Deshalb führt die Handelskammer jetzt ein Halal-Gütesiegel ein, das die Beachtung islamischer Regeln garantiert. Nicht nur Lebensmittel können ein solches Zertifikat bekommen, sondern auch Hotelzimmer.

[19]

#47 Kommentar von klausklever am 6. März 2010 00000003 14:48 126788691402Sa, 06 Mrz 2010 14:48:34 +0100

Vorschlag aus der SPD

Kraft will Hartz-IV-Empfänger arbeiten lassen

Hannelore Kraft, Spitzenkandidatin der SPD bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, macht einen überraschenden Vorschlag: Hartz-IV-Empfänger sollten künftig Sozialarbeit leisten. Außerdem müsse man den Menschen die Wahrheit sagen. Ein Viertel der Langzeitarbeitslosen werde sowieso nie mehr einen Job finden.

[20]

#48 Kommentar von oldie am 6. März 2010 00000003 14:50 126788703702Sa, 06 Mrz 2010 14:50:37 +0100

Sehr ungerecht, diese scharfen Wärmeschutzverordnungen, denn sie betreffen nur den Deutschen Hausbesitzer.
Was hilft Energiesparen in Deutschland, wenn man z.B: im benachbarten Holland geradezu Schindluder mit Wärme und Energie betreibt. Im Holländischen Hausbau ist Isolation und damit Energiesparen, ein Fremdwort.

#49 Kommentar von bademeister am 6. März 2010 00000003 14:54 126788726502Sa, 06 Mrz 2010 14:54:25 +0100

#3 unili

stimmt doch!! schau dir doch die sozialsysteme an, da sind sie doch zahlreich integriert!!

#50 Kommentar von 20.Juli 1944 am 6. März 2010 00000003 15:03 126788783903Sa, 06 Mrz 2010 15:03:59 +0100

Na da packen wir die gerade aufwendig sanierte Fachwerkfassade meines Häuschens doch einfach unter Styroporplatten und überziehen sie mit einer Schicht Münchner Rauhputz.

Mal sehen wer dann den Prozess gewinnt. Die Denkmalschutzverordnung oder die ENEV.

Beides zusammen geht nämlich nicht wirklich.

#51 Kommentar von Rechtspopulist am 6. März 2010 00000003 15:26 126788916903Sa, 06 Mrz 2010 15:26:09 +0100

#11 the third option:

Diese Verbrecher gehören enteignet und dann auf den elektrischen Stuhl gesetzt!

Der Öko-Faschismus führt bald dazu, dass Otto-Normalverbraucher völlig verarmt.

Wer scahfft sich denn noch freiwillig Kinder an, wenn er durch möglichen schadhaften Putz an seiner Bude usw. ruiniert werden kann?

Aber was soll’s wir haben ja den Import des islamischen Youth-Bulge als Zukunftsvision unserer Elten!

#52 Kommentar von Tammy am 6. März 2010 00000003 15:26 126788920303Sa, 06 Mrz 2010 15:26:43 +0100

#9 Klopperhorst
warum sollte man die Seite aus dem Einladung zum Paradies Kreis von Pierre Vogel abmahnen?
da kommt man doch über die überschaubare Linkliste:
[21]

direkt auf die wichtigen Lehren und Sammlungen von Sahih Al-Bucharyy, als Beispiel folgende:
Abu Musa berichtete: „Ein Mann trat zum Islam über, und danach trat er zum Judentum über. Da kam Mu`ath Ibn Dschabal – während sich dieser bei mir aufhielt – und sagte: „Was ist mit diesem?“ Ich sagte: „Er trat zum Islam über, und danach trat er zum Judentum über.“ Mu`ath sagte: „Ich werde mich nicht hinsetzen, bis ich ihn umgebracht habe dies ist das Rechtsurteil des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm.“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 7157]

Islam ist Friedhof

PS die Seite der Islamischen Datenbank ( [22]), die diesen kaum verschleierten Mordaufruf an konvertierte Juden enthält, hat foldenden Verantworlichen:
Idris Fakiri
Kaiserstr. 121
53721 Siegburg

Moslems dürfen das. Es ist ihre Religion. Und wir haben Religionsfreiheit in Deutschland. Wer das anders sieht ist ein Nazi und diesem gehören die Bürgerrechte entzogen und er ist als „letzter rechte Dreck (Bild Köln über ProKöln) bzw. „braunes Exkrement“ (OB Roters und FDP Mann Breite über ProKöln) privat und öffentlich zum Abschuss frei gegeben.

#53 Kommentar von Aaron am 6. März 2010 00000003 15:34 126788964503Sa, 06 Mrz 2010 15:34:05 +0100

#50 20.Juli 1944 (06. Mrz 2010 15:03)

Zitat

, Text in kursiv, Text in Fettdruck, <a href="link urlMal sehen wer dann den Prozess gewinnt. Die Denkmalschutzverordnung oder die ENEV.

Unsinn! Baudenkmäler sind von der EnEV ohnehin ausgenommen!

#54 Kommentar von WahrerSozialDemokrat am 6. März 2010 00000003 15:39 126788999003Sa, 06 Mrz 2010 15:39:50 +0100

#50 20.Juli 1944

Beides gewinnt und du verlierst!

Dämmen muss du dann halt von innen! Ist teurer und schlechter, auch für deine Gesundheit und weniger Platz zum wohnen hast du auch noch!

Bei einer Schule in Bonn stand die Putzfassade unter Denkmalschutz! War jetzt kein besonderer Putz, irgendwie wohl der Erste seiner Art an einer öffentlichen Schulen!

Man wollte eine WDVS aufbringen und der Putz hätte auch originalgetreu nachgemacht werden können! Denkmalschutz sagt nee und so würde halt von innen gedämmt, mit allen Nachteilen und erheblichen Mehraufwand um nur halbwegs die Anforderungen der EnEV 2007 zu erfüllen. Kosten ca. fünf mal so hoch! Bauzeit doppelt so lang!

Aber beiden Gesetzen wurde Genüge getan!

#55 Kommentar von WahrerSozialDemokrat am 6. März 2010 00000003 15:44 126789024903Sa, 06 Mrz 2010 15:44:09 +0100

#53 Aaron

Nur wenn das ganze Gebäude unter Denkmalschutz steht und keine andere Möglichkeit besteht! Es gab auch mal einen § wo es auch im finanziellen Verhältnis stehen musste, aber der ist (glaube ich) abgeschafft?

#56 Kommentar von Suburban am 6. März 2010 00000003 16:01 126789130604Sa, 06 Mrz 2010 16:01:46 +0100

Gibt n gutes Buch: Die Ökodiktatur!

Dürfte eingetreten sein….

#57 Kommentar von hundertsechzigmilliarden am 6. März 2010 00000003 16:02 126789135804Sa, 06 Mrz 2010 16:02:38 +0100

Heute gelesen:

Die Klimaexperten des Weltklimarats haben nicht gemessen und berechnet, sondern alles basiert auf „Annahmen“..

Jetzt hat man bei exakten Messungen festgestellt, dass riesige Mengen Methangas aus dem sibierischen Meer in die Athmosphäre entweichen, die das Klima und die Temperatur beeinflussen. Deshalb stimmen diese ganzen „Annahmen“ nicht!!

#58 Kommentar von Feuersturm am 6. März 2010 00000003 16:16 126789218504Sa, 06 Mrz 2010 16:16:25 +0100

Diese Sesselpupser erlassen Gesetze und
Verordnungen.
Aber solange in einigen Schulen und den
Turnhallen Wasser durch die Decken kommt
und die Decken in den Turnhallen voller
Schwarzschimmel sind, haben die keinerlei
Recht den armen kleinen Häuslebauer an
den Karren zu fahren.
Die können ja nicht mal richtig einen
U – Bahn – Tunnel bauen, weil das Eisen
für die Armierung geklaut wurde.

#59 Kommentar von uli12us am 6. März 2010 00000003 16:23 126789258304Sa, 06 Mrz 2010 16:23:03 +0100

#3 Markus Oliver; Die weisst nicht von was du redest. Meinst du, dass davon die Besitzer vermieteter Häuser ausgenommen sind?

#19 Heinrich Harrer; Dass diese Böhmer spinnt, wissen wir doch alle. Wir machen dieses Jahr wenigstens 80 Mrd neue Schulden also jeden Tag rund 250Mio. Und dann sollen wir illegale Kinder auch noch in Schule und Kindergarten aufnehmen. Macht pro Monat auch nochmal gut 500€/Nase extra. Ich würde denen ein Freiflugticket in die Heimat spendieren, das kommt weit billiger.

#60 Kommentar von Rechtspopulist am 6. März 2010 00000003 16:49 126789415504Sa, 06 Mrz 2010 16:49:15 +0100

#43 SimonB:

„bedankt euch für diese ganze Sche… bei der SPD und den Grünen!!!“

So sieht das aus!

#61 Kommentar von Mahner am 6. März 2010 00000003 16:57 126789466404Sa, 06 Mrz 2010 16:57:44 +0100

Sämtliche Energieverornungen u.ä. haben nur den Zweck, als Grundlage für Enteignungen zu dienen.

#62 Kommentar von Goldolymp am 6. März 2010 00000003 17:00 126789481405Sa, 06 Mrz 2010 17:00:14 +0100

Na ja, es ist verständlich, dass sich niemand an die Hose pinkeln lassen will. Selbst, wenn er schon nass ist, gibt er nicht auf. Leute, es ging und geht bei CO2 und Klima nicht um ja oder nein. Es ging und geht darum, ein gigantisches Geschät einzufädeln. Interessiert Euch lieber dafür, was Sir Stern für vorläufige Zahlen nannte, über ein „grünes Geschäft“, was reif zur Ernte war. Kümmert Euch darum. wie die Delegationen, die man endlich in Kyoto zusammen hatte, „präpariert“ wurden, damit man deren Unterschriften kassieren konnte, die letztendlich das Geschäft in Gange brachten. Mit und nach Kyoto wurde den Regierungen doch erst via UNO die Möglichkeit serviert, zu Hause neue Gesetze zu erlassen, die das geplante Geschäft richtig in Gange brachten. Was in Kyoto geschah, ist der eigentliche Skandal. Allerdings wurde dies erst möglich, nachdem das IPCC gefüttert wurde mit frisierten Daten. Dass heute von den so genannten Forschern kaum jemand den Beschiss wahrhaben will, ist klar. Keine Krähe etc….Von jedem hier unnötigerweise fürs Klima verpulverten EURO bekommt Merkel 19% für ihre Finanzjongleure. Netto!! Nettooo. Und nicht nur Deutschland ist bis über alle Ohren verschuldet; sondern, alle, die in Kyoto waren. Dämmerts???`Deswegen der Kampf der Erfinder in den USA, das Wort „Klimakatastrophe“ zu kommerzialisieren. Oder ist irgendjemand hier davon überzeugt, dass alles dies angezettelt wurde, um der Bibel gerecht zu werden? LIEBE DEINEN NÄCHSTEN? Das ist keine Verschwörung: Die das ausbrüteten, waren geniale Geschäftsleute, die genau wussten, dass zu einem guten Produkt, „MENSCHGEMACHTES CO2″, ein perfekter Name ,“WELTKLIMAKATASTROPHE“, gehört, um ein „world wide, long lasting, gigantic business anzuschieben. Wer lesen kann, der lese:
[23]

#63 Kommentar von Heinz Ketchup am 6. März 2010 00000003 17:19 126789595205Sa, 06 Mrz 2010 17:19:12 +0100

#Altenburg
Wertvolle Ackerflächen werden nicht nur verspiegelt, obwohl ja dadurch immerhin ein Nutzen entsteht. Nein, es werden auch immer neue Golfplätze auf guten Ackerflächen angelegt. Da können die Bauern protestieren soviel sie wollen. Die „oberen Herrschaften“ brauchen doch ihren „Spielplätze“

#64 Kommentar von francomacorisano am 6. März 2010 00000003 17:27 126789647605Sa, 06 Mrz 2010 17:27:56 +0100

Immer mehr Staat, unsinnige Vorschriften und der Verlust der Freiheit drohen. Aber Geschichte wiederholt sich. Ich denke da an die bürgerliche März-Revolution von 1848/49.

#65 Kommentar von LotiWOB am 6. März 2010 00000003 18:07 126789887106Sa, 06 Mrz 2010 18:07:51 +0100

#40 Domingo (06. Mrz 2010 14:40)

Und von Amortisationsrechnung schon gar keine Ahnung.

____________________________________________

So ist es!
Diese ÖKO-Schrate können alle nicht rechnen!
Die sind nur stark im Nachsabbeln verklärter Grünen- und Sozen-Phrasen.
Keine Fachleute! Nur Hysteriker!

#66 Kommentar von MozartKugel am 6. März 2010 00000003 18:09 126789895706Sa, 06 Mrz 2010 18:09:17 +0100

Klima-Faschismus.

#67 Kommentar von lef am 6. März 2010 00000003 18:22 126789975906Sa, 06 Mrz 2010 18:22:39 +0100

Also,
ich finde das Gesetz gut.

es sind alles Maßnahmen, die sich wirklich „rechnen“ und auch die Mieterhöhung ist möglich (und nicht unsozial, weil ja heizkosten entfallen).

wenn mit Blödsinn vorgeschrieben würde wie Photovoltaik oder Solarabsorber,
dann könnte ich den Ärger der Kommentatoren verstehen,
so ist waber nicht.

meine Häuser sind Altbau mit wenig Modernisierung (natürlich Isoglass usw., klar) und ich bin mit allen Häusern im grünen Bereich.
Wessen Haus im gelben oder gar roten Bereich ist, der sollte wirklich etwas unternehmen.

#68 Kommentar von Sauerland Patriot am 6. März 2010 00000003 18:24 126789986706Sa, 06 Mrz 2010 18:24:27 +0100

#36 WahrerSozialDemokrat
Gähn – na viel scheinen Sie ja nicht zu tun zu haben, so oft wie sie hier posten.
Ich bin weder das eine noch das andere, aber ich gebe beiden Arbeit.

Wärmedämmung führt immer zu zufriedenen Bauherrn, was nicht zuletzt an der enormen Einsparmöglichkeit der Energiekosten liegt.
Ob die Umwelt davon profitiert darf bezweifelt werden, schließlich ist dieses ganze Styroporzeugs irgendwann mal Sondermüll.

Das wir in diesem Land überreguliert sind und damit einer ganzen Armada von Sesselpupsern Lohn und Brot geben, ist auch bekannt.
Ich kann da noch ganz andere Stories erzählen, hier mußten kürzlich mehrere Hausbesitzer ihr Dach neu eindecken, da es zu stark glänzte. Auf eigene Kosten versteht sich.
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich jeden Tag vor die Rathäuser kotzen möchte.

#69 Kommentar von Axel_Bavaria am 6. März 2010 00000003 18:29 126790019406Sa, 06 Mrz 2010 18:29:54 +0100

Da hilft nur eines für Häuslebesitzer: Schwarzarbeiter anheuern ! Am besten gleich Polen oder Tschechen, die haben von Klimaschutz und dem ganzen deutschen Gesetzeswust noch nie was gehört !

#70 Kommentar von HeikoMA am 6. März 2010 00000003 18:30 126790020406Sa, 06 Mrz 2010 18:30:04 +0100

Einfach die ganzen Klimalügner in kalten Wintern in Heizkraftwerke stecken – dann haben wir gleich mehrere Probleme weniger!

#71 Kommentar von RobertOelbermann am 6. März 2010 00000003 18:47 126790124306Sa, 06 Mrz 2010 18:47:23 +0100

Solange die Medien diesen Schwachsinn³ dieser durch und durch kaputten Nichtskönner namens Politikern decken, nützt uns nur offene Randale auf der Straße!
Und solange die nicht erfolgt, machen die immer so weiter!

Leider begreift das keiner der endverblödeten Freizeitgesellschafter und so wird Stalin immer Recht behalten mit seiner Aussage, dass es in Deutschland nie eine Revolution geben wird, weil man dazu den Rasen betreten müsste…!

#72 Kommentar von WahrerSozialDemokrat am 6. März 2010 00000003 18:55 126790170006Sa, 06 Mrz 2010 18:55:00 +0100

#68 Sauerland Patriot
„Gähn – na viel scheinen Sie ja nicht zu tun zu haben, so oft wie sie hier posten.“

Nur mal so zum Spaß! Bin gerade am arbeiten, kann mir meine Arbeitszeit aber frei einteilen! Und während ne Berechnung durchläuft, schaue ich halt mal vorbei! Gehen Sie einfach mal davon aus, wenn ich nicht poste, schlafe ich oder arbeite ich! 😉

Da ich leider keine eigene Familie habe, kann ich mir sogar meine Freizeit einteilen, wie ich will und meine Wohnung wird 2mal die Woche von einer Putzfrau sauber gemacht, die auch noch wäscht und bügelt, so habe ich noch mehr Freizeit oder Zeit zum arbeiten! Oder verplempere Sie mit Ihnen! 😉

Und gegen die EnEV habe ich auch nix, verschafft mir indirekt auch Lohn und Brot, doch meinen Verstand für Sinn und Unsinn gebe ich trotzdem nicht an der Bürotür ab!

Mal davon abgesehen ist jedes Gesetz nur so gut wie dessen Kontrolle funktioniert! Der Bauherr beauftragt den Sachverständigen, der vom Bauherr bezahlt wird und der Sachverständige kontrolliert Stichprobenhaft, dann das, was er selber im Nachweis aufgestellt hat, sofern er es dann richtig gemacht hat! Unterschrift und gut ist! Na ja, hoffentlich habe ich jetzt keinen Politiker auf eine Idee gebracht!

#73 Kommentar von Castellio am 6. März 2010 00000003 19:46 126790476307Sa, 06 Mrz 2010 19:46:03 +0100

„Böhmer will Schulbesuch für Kinder von illegalen Ausländern“
in einem geordneten, demokratischen Staatswesen sitzt diese Megäre für den Rest ihrer ekelerregenden Existenz gemeinsam mit dem kriminellen Teil ihrer heißgeliebten Invasoren im Knast. Da kann sie Pullover für Afrika stricken.

#74 Kommentar von WahrerSozialDemokrat am 6. März 2010 00000003 20:20 126790681108Sa, 06 Mrz 2010 20:20:11 +0100

Nur mal so, fällt mir gerade ein!

Der Heliotrop
[24]

Passt ganz gut zum Thema!

#75 Kommentar von Rudi Ratlos am 6. März 2010 00000003 21:08 126790972609Sa, 06 Mrz 2010 21:08:46 +0100

Da hier offensichtlich paar vom Fach sind,
etwas Kontroverses:

[25]

Das wird sicher auch paar Häuslesanierer interessieren.
🙂

#76 Kommentar von Domingo am 6. März 2010 00000003 21:22 126791055509Sa, 06 Mrz 2010 21:22:35 +0100

@#74 WahrerSozialDemokrat
„Und gegen die EnEV habe ich auch nix, verschafft mir indirekt auch Lohn und Brot, doch meinen Verstand für Sinn und Unsinn gebe ich trotzdem nicht an der Bürotür ab!“

Tschuldigung, vermutlicher Kollege. Korrumpiert?

Verstand und Sinn bzgl. WSchVO und EnEV wurden bereits in 1983 abgegeben.Weil Physik zu schwierig ist.

Merken Sie nix?

Lohn & Brot aufgrund staatlicher Verordnungsscheiße und nicht durch Sachverstand?

Aufwachen!!!

#77 Kommentar von esszetthi am 6. März 2010 00000003 21:42 126791172609Sa, 06 Mrz 2010 21:42:06 +0100

Das Unwort des 21. Jahrhunderts ist
KLIMASCHUTZ.
Erfunden haben es linguistische Guerilleros.
Oder kann mir jemand den Sinn erklären?
Klima ist das Wettergeschehen in einer definierten Region in einem Zeitraum von 30 Jahren. Klima kann man deshalb logischerweise nur mit statistischen Werten aus der Vergangenheit beschreiben.
Wovor soll dann die Menschheit gechützt werden?
Oder sollen die Klimawerte selbst geschützt werden – vielleicht vor nachträglicher Fälschung? Das allerding könnte einen Sinn machen, wie wir vor kurzem erfahren haben!

#78 Kommentar von Einheimischer am 6. März 2010 00000003 23:14 126791729511Sa, 06 Mrz 2010 23:14:55 +0100

#77 esszetthi (06. Mrz 2010 21:42)

Das Unwort des 21. Jahrhunderts ist
KLIMASCHUTZ.

Nein!

Das Unwort des Jahrtausend ist : Nettiquette

Das ist nämlich nur eine Umschreibung für brutale Zensur und Meinungsdiktatur. Unsere gleichgeschaltete Medien bedienen sich der Nettiquette zur Löschung abweichender Meinungen wie Staaten wie z.B. Nordkorea. Mit diesem Wort wird einfach die Meinung der Mehrheit gelöscht.

#79 Kommentar von Domingo am 6. März 2010 00000003 23:43 126791903111Sa, 06 Mrz 2010 23:43:51 +0100

@ #75 Rudi Ratlos
Fischer hat ein paar Denkfehler drin. Aber als Wachrüttler ist er ok.

#80 Kommentar von WahrerSozialDemokrat am 7. März 2010 00000003 02:04 126792745002So, 07 Mrz 2010 02:04:10 +0100

#76 Domingo

Kann es sein das wir (aber eigentlich meine ich Sie) an einander vorbei reden?

Sonst erklärt sich Ihr letzter Beitrag in Bezug auf meine zuvor geschriebenen nicht wirklich!

Ist aber auch egal!

Hinweis an #68 Sauerland Patriot, gehe gleich schlafen und nicht arbeiten, ab ca. 8 Uhr bin ich wieder wach! Da ich ab 11, nach der Messe noch ein wenig arbeiten möchte! Normalerweise nicht, da mir der Sonntag heilig ist, aber diesmal muss ich eine Ausnahme machen! Gegen mein Prinzip, aber ist wichtig! Und mir macht meine Arbeit Spaß! Hab ich Glück gehabt!

Nur mal so, können Sie jetzt glauben oder nicht!

#81 Kommentar von Eugen von Savoyen am 7. März 2010 00000003 11:21 126796091011So, 07 Mrz 2010 11:21:50 +0100

Das ist der Kampf unserer Eurosozialisten gegen Reich.

Und „Reich“ ist für die schon der Facharbeiter mit Eigenheim.

Da wird unter dem Deckmantel „Umwelt- und Klimaschutz“ und „soziale Gerechtigkeit“ noch viel mehr auf uns Leistungsträger zukommen.

#82 Kommentar von eisbaer am 7. März 2010 00000003 17:09 126798176305So, 07 Mrz 2010 17:09:23 +0100

Trinkschokolade: Besonders die Musels unter den Hausbesitzern (z.B. in Kreuzberg und Weding) sanieren ihre Häuser nicht. Darum ist es nur richtig wenn ihnen so dieses Häuser wieder weggenommen werden. Es kann doch nicht sein, dass diese Kulturbereicherer nicht nur die Häuser haben sondern auch dem Klima schaden.

Dafür wird es bestimmt eine gesetzliche Ausnahmegenehmigung geben. Wenn nicht, wer wird sich trauen die Zwangsräumung durchzuführen?