- PI-NEWS - https://www.pi-news.net -

Wahlerfolg für Wilders in Den Haag und Almere

[1]Geert Wilders zeichnet sich heute Abend deutlich als Sieger der niederländischen Kommunalwahlen [2] ab. Laut repräsentativen Umfragen [3] wollten in Den Haag und in Almere 30 Prozent der Wähler für Wilders „Partei für die Freiheit“ (PVV) stimmen. Wählerstimmen eingebüßt haben die Christ- und Sozialdemokraten, die sich wegen des Militäreinsatzes in Afghanistan in die Haare geraten waren.

Gemäß den Exit Polls wird die CDA von Ministerpräsident Jan Peter Balkenende zwölf ihrer 41 Sitze verlieren, aber die stärkste Partei bleiben. Die PvdA (Arbeitspartei) von Wouter Bos würde sechs Sitze verlieren. Die PVV Geert Wilders scheint 15 Sitze zu gewinnen und insgesamt neu auf 24 Sitze zu kommen. Die Wahlbeteiligung lag heute bei 56 Prozent.

Beitrag teilen:
[4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
[12] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]