„Stimmen aus dem Untergrund“ nennt Hans-Ulrich Jörges im neuen STERN die Zuschriften, die er zu seiner Kolumne von letzter Woche „Wo der Schweinehund knurrt“ zahlreich erhalten hat (PI berichtete). Dabei versucht der sonst so eloquente Jörges durch eine schnöde Aneinanderreihung von Zitaten die STERN-Leser, die die Thesen von Thilo Sarrazin unterstützen, zu desavouieren. Oder tun wir dem Chefredakteur womöglich unrecht? Vielleicht sprach ihm ja der ein oder andere Kommentar so sehr aus der Seele, dass er mit einem journalistischen Bauerntrick die Gelegenheit beim Schopfe packte, den „Stimmen des Volkes“ Gehör zu verschaffen – sich selber aber öffentlichkeitswirksam davon zu distanzieren. Das wird man doch wohl noch sagen dürfen… Oder, Herr Jörges?

» briefe@stern.de

(Spürnase: Lars)

Like
Beitrag teilen:
 

121 KOMMENTARE

  1. Was will denn diese Pfeife? Ist denn an den Leserbriefen etwas falsch? Viele der Zuschriften weisen klar auf neuralgische Punkte hin.

    Entweder ist der Typ in seinem „Gutmenschen“-Wahn so verstellt, dass er gar nicht merkt, dass einige der abgedruckten Leserbriefe sofort weitere Solidarisierungsgedanken auslösen werden – oder das ist wirklich die Absicht.

  2. Alle Moslems die nach dem Koran leben sind potentielle Mörder

    Über das „potentielle“ müssen wir, mit Hinblick auf personeller und struktureller Gewalt, nochmal diskutieren.

  3. Nahezu alle Redaktionen kennen die schreckliche deutsche Realität in allen Einzelheiten und legen dennoch falsches Zeugnis ab und betrügen uns durch Unterschlagung, Verdrehung oder Verniedlichung von Informationen.

    Sind diese Leute ganz gemeine Betrüger de origine oder haben sie einfach nur noch existentielle Angst vor einer Handvoll Leuten, die den veröffentlichten Meinungsstatus bestimmt ?

    Werden sie bedroht ?

  4. Ich wusste gar nicht, dass so viele vernünftige Leute den Stern lesen. Echt, ich bin sehr überrascht! Ich dachte immer, Stern wäre die Illustrierte für linksliberale Lehrer im Multikulti-Wahn. Da scheinen aber schon einige aufgewacht zu sein! Ich frage mich nur, warum die dann weiter dieses Drecksblatt lesen?

  5. Ich wusste gar nicht, dass so viele vernünftige Leute den Stern lesen.

    Ein altes Sprichwort sagt:

    Kenne deinen Feind und kenne dich selbst, und in hundert Schlachten wirst du nie in Gefahr geraten.

    😉

  6. Jörges ist wohl unter starkem wirtschaftlichen Druck:

    Bedingungen für Journalisten werden härter

    […]
    Mehr als 60 Prozent der Befragten arbeiten in ihrem Beruf unter teils erheblichem ökonomischen Druck. In mehr als acht von zehn Fällen hat sich dieser in den letzten Jahren verschärft (84,3 Prozent). Am meisten davon betroffen ist der Online-Journalismus. In diesem Bereich stünden sie „sehr“ und „eher stark“ unter wirtschaftlichem Druck, sagen 69,1 Prozent der Befragten. Zwischen angestellten Journalisten (61,1%) und freien Mitarbeitern (58,8%) zeigen sich kaum noch Unterschiede. In Deutschland fühlen sich fast zwei Drittel der im Journalismus Tätigen unter Druck gesetzt (64,1 Prozent).

    Für den wirtschaftlichen Druck in den Erhebungsländern verantwortlich sind vor allem Anzeigenkunden (41,6 Prozent). Aber auch von interner Stelle werde Druck ausgeübt, vor allem von Herausgeber- (33,1 Prozent), Chefredakteurs- (30,6 Prozent) bzw. Eigentümerseite (26,7 Prozent). Knapp zwei Drittel aller betroffenen Journalisten klagen in diesem Zusammenhang über hohen Zeitdruck und Einbußen bei der Recherchezeit (63,9 Prozent) sowie insgesamt hohe Arbeitslast (62,3 Prozent).

    28,6 Prozent der Betroffenen aus allen Ländern berichten, dass der wirtschaftliche Druck direkt auf ihre journalistische Berichterstattung Einfluss hat, bei 42,5 Prozent in starkem bis sehr starkem Ausmaß – in Deutschland sagen dies 44,4 Prozent. Journalistische Inhalte werden in den Augen von 77,9 Prozent der Befragten mehr und mehr zum Umfeld für Werbekunden. 58,2 Prozent sind in den Redaktionen von Personaleinsparungen, 46,0 Prozent von Überstunden und 34,7 Prozent von Gehalts- oder Honorarkürzungen betroffen.

    http://www.focus.de/kultur/medien/umfrage-bedingungen-fuer-journalisten-werden-haerter_aid_570266.html

  7. @ #5 Jim Panse (12. Nov 2010 10:41)

    Ich wusste gar nicht, dass so viele vernünftige Leute den Stern lesen.

    Man muss seinen Feind schon beobachten – sonst wird man eines Tages von ihm überrascht.

  8. „Stimmen aus dem Untergrund“

    Na klar, Herr Jörges möchte oben auf dem Platz an der Sonne bleiben. Das geht nur mit politisch korrekten Artikeln.
    So wie ihm geht es anderen von der selbsternannten „vierten Gewalt“ ebenfalls. Immer schön in’s PC-Horn tuten und ja kein falscher PI-Seitenton. Nur das sichert den Platz am fetten Freßtrog!

  9. Ist das jetzt eine Flucht nach vorne oder ein Salto rückwärts?

    Die Zitate sind alle vollkommen richtig!

  10. Ist Hans-Ulrich Jörges heimlicher Sarrazin-Fan?

    Eindeutig nicht, sonst wäre sein Daumen nach oben gerichtet. Er versucht auf seine Weise, durch gezielte Auswahl der Leserbriefe, den Verfassern braunes Gedankengut zu unterstellen.
    Stern, Spiegel, Fokus? Nein Danke!

  11. -> Dabei versucht der sonst so eloquente Jörges durch eine schnöde Aneinanderreihung von Zitaten, die STERN-Leser, die die Thesen von Thilo Sarrazin unterstützen, zu desavourien. <-

    Hä ❓
    Ist hier bitte Irgendjemand der das versteht und es mir in die Sprache übersetzt die auch ich verstehe, nämlich deutsch ❓

    Entschuldigung für meine Ungebildetheit + Danke 🙂

  12. „Niemals seit der Judenverfolgung wurden Menschen in Deutschland so pauschal, so grobschlächtig und so verletzend ausschließlich nach ihrem Glauben beurteilt und herabgewürdigt.“
    .
    .
    jörges versucht ressentiments zu wecken um alte wunden aufzureißen.sein vergleich zur judenverfolgung ist mehr als bösartig.

  13. Den Stern und ähnliche Blätter sollte man in der Regel nicht kaufen, sondern im Internet online lesen.
    Sonst unterstützt man mit seinem Geld ein Unternehmen, das zum Untergang der freiheitlich demokratischen Grundordnung Tag für Tag beiträgt.
    Diese widerlichen Schreiberlinge, schreiben eine faschistische Ideologie, den Islam nach oben, bis er uns eines Tages die Scharia überstülpt.

  14. Bei Jörgens gibt es mehrere Möglichkeiten.
    1. Der Mann ist genetisch deformiert und bildungsunfähig.
    2.Der Mann ist von normaler Intelligenz und hat den Koran nur nicht gelesen und plappert einfach nach, daß Islam Frieden bedeutet.
    3.Der Mann hat den Koran zwar gelesen, aber nicht verstanden; weil schwer verdaulich (Voltaire)
    4.Der Mann gehört zu den Empfängern saudischen
    Schmiergeldes und ist damit pro-faschistisch.

  15. #18 Van Helsing (12. Nov 2010 11:07)

    Den Stern und ähnliche Blätter sollte man in der Regel nicht kaufen, sondern im Internet online lesen.

    +++

    Selbst dann verdienen die „Blätter“. Für jeden Klick gibts Geld vom Sponsor.

    Hab leider den Namen vergessen (Sorry), aber man kann Firefox-AddOns installieren, dann werden die Werbebanner geblockt und es gibt nix für WO, Spon usw.

  16. Bei sovielen Leserbriefen, die Pro-Sarrazin sind, müsste dem Herrn Jörges ein Licht aufgehen. Oder ist sein Kopf so „vernebelt“ wie beim Ströbele?

  17. … dass er mit einem journalistischen Bauerntrick die Gelegenheit beim Schopfe packte, den „Stimmen des Volkes“ Gehör zu verschaffen

    Entweder denkt er, wie er schreibt, oder es ist ein Trick. Dem Text allein läßt sich das grundsätzlich nicht entnehmen, denn der würde in beiden Fällen gleich ausfallen.

    Nur soviel läßt sich sagen: falls es kein Trick ist, muß der Mann dumm sein. Die Leser bekommen ja so die Argumente der Gegenseite zu lesen, können aber nicht gezwungen werden, deren negative Beurteilung zu übernehmen.

  18. # 15 QuoVadis

    Stimmt nicht! Der „Fokus“ ist seit dem Wechsel des Chefredakteurs absolut zu empfehlen: jede Woche neue, sehr gute Artikel von Bolz, Klonovsky und anderen, meist sarrazinfreundlich und islamkritisch – eine positive Entwicklung, die man durch Kauf belohnen sollte!

  19. Den „Stimmen aus dem Untergrund“ ist eigentlich nichts hinzu zufügen. Naserümpfend mit dem Daumen runter drauf zu zeigen, wird keinen von den Schreibern zum Gutie zurück bekehren. Wir werden uns noch wundern wie viele „von links“ für Sarrazin sind, denn das ist die Klientel die Tür an Tür mit den Moslems in den abgeranzten Vierteln wohnt und (ungefiltert durch die Medien) mitkriegt, was der Islam unterm Kopftuch trägt. Knapp 30% der Wähler von „Die Linke“ würden eine Sarrazin-Partei wählen.

  20. #22 Denker:

    Es lag nur am Buchstabendreher im Text. Sonst hätte MMB es sicher gewusst (er macht doch inzwischen Kurse in Fremdwörtern) 😉

  21. @ #14
    „Ist das jetzt eine Flucht nach vorne oder ein Salto rückwärts?
    Die Zitate sind alle vollkommen richtig!“

    Das frage ich mich auch… Was mich jedenfalls stutzig macht ist, dass diese Meinungen bis vor kurzem egal in welchem Zusammenhang NIEMALS im Stern etc. aufgetaucht wären. Schließlich gilt/galt ja immer die Parole „Deckel drauf“. Wozu dann aber dieser Artikel? Alle ideologisch verblendeten in diesem Land (z.B. Zielgruppe des Stern) haben sich ihre Meinung über Sarrazin und seine Befürworter doch sowieso schon längst (soagr schon vor der eigenen Geburt?) gebildet… Daher möchte ich Herrn Jörges jetzt einfach mal latenten Sarrazin-Support unterstellen, allein schon weil ihn das, zumindest offiziell, ja tierisch auf die Palme bringen müsste! 😀

    So oder so freue ich mich jedenfalls darüber, dass diese absolut zutreffenden Zitate ihren Weg in den Stern geschafft haben! Jeder der noch einigermaßen klar im Kopf ist und die deutsche Situation nicht nur aus dem Rotweingürtel heraus beruteilen kann MUSS diesen Zitaten einfach zustimmen!!

  22. Niemals OT

    Berlin: Deutsche werden zu Dienern von Migranten abgerichtet

    Sie müssen die Schultaschen ihrer Mitschüler tragen, auch Sportbeutel und Bücher, sie erledigen Botengänge, besorgen Pausenbrote, Getränke und Zigaretten. Und wenn sie die Hausaufgaben ihrer Mitschüler nicht richtig erledigen, gibt es Prügel. Deutsche werden in Berlin systematisch zu ienern der neuen herren abgerichtet – und das berichtet immerhin ein Polizist…

    http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/318447/318448.php

  23. @ #14 Gut_iss (12. Nov 2010 10:57)

    Ist das jetzt eine Flucht nach vorne oder ein Salto rückwärts?

    Sieht für mich aus wie „virales Marketing“

  24. Tja Herr Jörges – die Wahrheit ist nun mal schwer zu ertragen. Vor allem dann, wenn man in seinem Wolkenkuckucksheim irgendwo im Rotweingürtel einer Großstadt wohnt, täglich zu der ebenso verblendeten Redaktion einer politisch auf Multi-Kulti-Gleichschritt getrimmten Redaktion fahre und dort auch immer wieder in meiner weltfremden Meinung bestätigt werde.

    Ach, noch eins: Auch die Leser des „Stern“ werden nicht ausschließlich tagträumerische und realitätsverweigernde Gutmenschen sein. Auch diese kennen die Wahrheit, die sie täglich in Deutschlands Städten erleben müssen. Und irgendwann wird sich die schwindende Leserschaft eines jeden wirklichkeitsverleugnenden Blattes auf das Gehalt und ggf. die Anstellung der dort arbeitenden Menschen auswirken – auch auf Ihres!

  25. Ich habe mir jetzt mal Ulrich Jörges‘ Kolumne “Wo der Schweinehund knurrt” durchgelesen. Und bin dabei über folgenden Absatz gestolpert:

    Übrigens: Sie [die Scharia] gilt auch in der Türkei nicht. Das erste türkische Strafgesetzbuch wurde 1926 (!) vom italienischen Strafgesetzbuch abgeschrieben, das damals als besonders modern galt. … Braucht man das nicht zu wissen?

    Und jetzt kommt die Quizfrage: Wer regierte Italien im Jahr 1926? Na, Herr Jörges, braucht man das nicht zu wissen?

  26. #24 Cyrk90 (12. Nov 2010 11:15)

    Eine erfreuliche Entwicklung, die mir verborgen blieb. Als ich den Fokus noch kannte, war er kaum von Stern und Spiegel zu unterscheiden.

  27. #28 Wotan47 (12. Nov 2010 11:23)

    Deutsche werden zu Dienern von Migranten abgerichtet. Sie müssen die Schultaschen ihrer Mitschüler tragen …

    Das wundert mich nicht. Schulen, in denen Moslems jetzt schon in der Mehrheit sind, nehmen eben jene Veränderungen vorweg, die in der Gesamt-Gesellschaft erst eintreten werden, wenn die Moslems auch dort die Mehrheit erlangt haben.

  28. In seiner letztwöchigen Kolumne schreibt er im letzten Absatz über Ministerin Schröder in einem Stil, dass ich an Ironie glaube.

  29. Fährt Jörges auch mal in Gelsenkirchen Tram?

    http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/Wegen-angeblicher-Ehrverletzung-ausgeraubt-id3930692.html

    Gelsenkirchen/Essen. Mit einem Messer und unter dem Vorwand, er habe ihre Ehre verletzt, haben zwei junge Männer einen Gelsenkirchener am Mittwoch gezwungen aus einer Straßenbahn auszusteigen. Dort drängten sie ihn in ein Gebüsch und raubten ihn aus.

    Ein 18-jähriger Gelsenkirchener ist am Mittwoch einem Verbrecherduo zum Opfer gefallen. Der junge Mann war gegen 13.30 Uhr in der Straßenbahn 107 von Essen nach Gelsenkirchen unterwegs. Nachdem die beiden Täter an der Haltestelle „Trabrennbahn“ in Essen-Katernberg zugestiegen waren, kamen sie auf ihn zu. Obwohl der Gelsenkirchener die beiden gar nicht kannte, warfen sie ihm vor, dass er sie in ihrer Ehre verletzt habe. Aus diesem Grund sollte er zusammen mit ihnen die Bahn verlassen. Als das Opfer sich weigerte, nahm einer der Männer ein Messer aus der Tasche und bedrohte ihn damit. Verängstigt kam der 18-Jährige der Forderung nach.

    An der Haltestelle Fürstinnenstraße stiegen alle drei aus. Die Täter drängten ihr Opfer in einen Busch am Nienhauser Park und durchsuchten es nach Wertgegenständen. Sie nahmen dem Gelsenkirchener den MP3 Player und die Geldbörse ab. Dabei unterhielten sie sich nach Angaben des Opfers in einer arabischen Sprache.

  30. #8 Denker (12. Nov 2010 10:46)

    Dies deckt sich mit unseren Erfahrungen. Wir schimpfen viel über Journalisten, aber mal ehrlich, welche Wahl hat man denn, wenn man seinen Arbeitsplatz nicht verlieren will?
    Gott sei Dank gibt es das Internet, in dem man seinen Frust in diversen Blogs und Foren loswerden kann.

  31. #33 Argutus rerum existimator (12. Nov 2010 11:30)

    Das wundert mich nicht. Schulen, in denen Moslems jetzt schon in der Mehrheit sind, nehmen eben jene Veränderungen vorweg, die in der Gesamt-Gesellschaft erst eintreten werden, wenn die Moslems auch dort die Mehrheit erlangt haben.

    Richtig!
    Dort kann man heute schon Deutschlands Zukunft erleben, wenn nicht massiv dagegen vorgegangen wird!
    Von den kommunistischen „Herren“ des Landes ist das allerdings nicht zu erwarten!

  32. Aus dem Kommentarbereich des Gelsenkirchener Raubes:

    Die deutschen Massenmedien haben den Einfluss auf ihre Leserschaft verloren. Kaum noch ein Beitrag der den Redakteuren nicht links und rechts um die Ohren gehauen wird.

    Für die Massenmedien Deutschlands beginnt eine neue Zeitrechnung. Ihre über Jahre manipulierte und gelenkte Leserschaft folgt ihnen nicht mehr. Bild, Spiegel, Stern oder Focus und viele andere Publikationen sind in ihren Meinungen isoliert und verlieren immer weiter an Boden.

    Mittlerweile werden fast sämtliche Artikel durch die Leser in den Foren oder Kommentarfeldern verrissen, sofern man sich noch traut Kommentare zuzulassen. Dies unterbleibt aber immer häufiger bei brisanten Themen. Dort wo Leser-Kommentare noch zugelassen sind, werden Artikel derart ins Lächerliche gezogen, dass man sich wahrlich wundern muss.

    Egal ob es um die Themen Integration, Wirtschaft, Innen und- Aussenpolitik und viele Weitere geht, die Macht der Massenmedien ist zerbrochen und man steht in den Sendeanstalten und Verlagshäusern ziemlich isoliert da. Die über Jahre stetig gesteigerte Abkehr vom Volk kann kaum wieder aufgeholt werden und zeigt den Wunsch nach neuen Medien, die das Sprachrohr der Bürger sein sollen. Die konzerneigenen wirtschaftlichen Interessen der Medienanstalten und Verlagshäuser und die radikale Zuwendung zu den anti-demokratischen Parteien sind zu offensichtlich geworden und für jedermann durchschaubar.

    Die Deutschen haben sich von ihren Medien befreit und lassen sich nicht länger belügen und mit Halbwahrheiten von einer kleinen journalistischen Minderheit abspeisen, die sich mit ihren abstrusen Meinungen von denen des Volkes abgesetzt hat. Mit dem Machtverlust der Medien büssen auch die Parteien ihren Einfluss ein und die Machtverhältnisse verschieben sich. Der Souverän, das Volk, gewinnt an Macht während alle anderen verlieren. Neben der neuen Demo-Kultur ist dies wohl die einschneidenste Veränderung, im sich immer weiter emanzipierenden Volk der Deutschen, das sich auf dem unumkehrbaren Weg hin zur direkten Demokratie befindet.
    #22 von schweizernachrichtenmagazin , am 12.11.2010 um 01:21

  33. Zitat entdeckt und soben gesendet an: briefe@stern.de

    Sehr geehrter Herr Jörges,

    die pauschale Kennzeichnung der zitierten Zuschriften als „Stimmen aus dem deutschen Untergrund“ ist in mindestens einem Fall falsch. Mindestens eines der Zitate stammt, – mit nicht nur Einverständis sondern qua Ermunterung -, aus dem direkten Umfeld eines für den STERN nicht unerheblichen Werbebudgetverwalters.
    Diesem Ihrem budgetträchtigen Anzeigenkunden untergründlerische Subversivität zu attestieren, ist gewagt. Es sollte mich nicht wundern, wenn aus dem ‚Untergund‘ recht rasch ein „Gar-kein-Grund-mehr-dort-Anzeigen-zu-schalten“ wird.

    Anders würde sich die Sache verhalten, wenn die Kolumne ‚Ihr Applaus, Herr Sarrazin‘ ein journalistischer Trick gewesen sein sollte, um der kauffreudigen Mitte der Gesellschaft eine Stimme zu verleihen. Man wird sehen, wie der STERN in Zukunft mit dem Thema Islam umgeht.

    Mit allerbesten Grüßen,

    (Name, Vorname)

  34. Ich habe mir erlaubt, auf seinen Artikel hin Herrn Jörges folgende mail zu schicken:

    Sehr geehrter Herr Jörges,

    vielen Dank zunächst, daß Sie des Volkes Meinung veröffentlich haben.

    Ein kleiner Irrtum ist Ihnen dabei unterlaufen – Sie meinen, Herr Sarrazin sei die Ursache dieser nunmehr öffentlich werdenden Empörung.

    Diese Probleme bestehen aber seit mehr als 2 Jahrzehnten (ich verweise z.B. auf den Artikel des Spiegel aus dem Jahre 1973 „Die Türken kommen – rette sich wer kann“), ihre Benennung wurde bislang von Politikern und linksgrünen Medien durch Diffamierung als „rechts“ schlicht verleugnet.

    Der von Ihnen gescholtene Sarrazin ist also keineswegs Verursacher des Unmuts der Mehrheit der Deutschen, sondern der Erfolg seines Buches ist lediglich die Auswirkung des schon vorhandenen Unmuts.

    Diese Umkehrung von Ursache und Wirklung führt dazu, daß Sie sich – sicher ohne es zu beabsichtigen – tatsächlich mitschuldig gemacht haben an einer schon lange währenden Mißstandsvertuschung in Deutschland und ganz Europa.

    Das empfinde ich für einen der Aufklärung verpflichteten, hervorragenden Journalisten wie Sie als unwürdig.

    Bitte lesen Sie selbst den Koran.

    Überlegen Sie dann bitte selbst, ob bei uns eine vollkommen religionsintolerante, gesellschaftspolitisch-totalitäre Ideologie, die keinerlei Säkularität kennt, selbst Religionstoleranz einfordern darf; ob ein Buch, das an 27 Stellen im Imperativ zum Töten von Ungläubigen aufruft, das heilige Buch des „friedlichen Islam“ darstellen kann, und ob eine Religion, die ihren Anhängern („die besten der Geschöpfe“, Zitat Koran) Überlegenheit über alle Andersgläubigen und die gewaltsame Durchsetzung ihres Glaubens befiehlt (nicht nur empfiehlt), wirklich als Religion gleichermaßen schutzwürdig wie heutiges Christentum oder Judentum (et al) sein kann.

    Jeder Muslim hat in meinen Augen das absolute Recht, in Deutschland seinen Glauben privat zu leben – ganz ohne Frage; hierin sind wir uns sicher einig.

    Es geht aber nicht um den einzelnen Muslim – es geht um den Islam und seine nichtvorhandene Trennung von Staat und Kirche und die daraus folgende Absicht, ihn weltweit als herrschendes „Gottesrecht“ zu installieren. Das im Koran festgelegte Selbstverständnis des Islam überschreitet weit den Rahmen einer privaten Religion, welche die Trennung von Staat und Kirche achtet, und ist damit in meinen Augen klar grundgesetzwidrig.

    In keinem einzigen muslimischen Land werden andere Religionen als gleichwertig toleriert.

    In keinem christlichen Land werden Menschen, die ihren chrsitlichen Glauben ablegen, wie im Islam von Staats wegen mit dem Tod bedroht.

    Menschen, die deutsche/europäische Probleme mit Menschen aus dem islamischen Kulturkreis unter Verweis auf den Koran/Islam ansprechen, sind „Islamophob“?

    Waren Menschen, die vor 1933 „Mein Kampf“ als Hinweis auf die späteren Verbrechen Hitlers ansahen, „naziphob“?

    Man sollte den verantwortungsvollen Warnern nicht mehr in den Arm fallen, wenn Sie, Herr Jörges, auch weiterhin ihren Beruf vor dem Hintergrund westlicher Freiheitswerte wie Humansimus und Aufklärung ohne wachsenden Einfluss der Scharia auszuüben imstanden sein wollen.

    Es geht um unser Grundgesetz und die Freiheit.

    mit freundlichen Grüßen

  35. Zitat entdeckt und soben gesendet an: briefe@stern.de

    Sehr geehrter Herr Jörges,

    die pauschale Kennzeichnung der zitierten Zuschriften als „Stimmen aus dem deutschen Untergrund“ ist in mindestens einem Fall falsch. Mindestens eines der Zitate stammt, – mit nicht nur Einverständis sondern qua Ermunterung -, aus dem direkten Umfeld eines für den STERN nicht unerheblichen Werbebudgetverwalters.
    Diesem Ihrem budgetträchtigen Anzeigenkunden untergründlerische Subversivität zu attestieren, ist gewagt. Es sollte mich nicht wundern, wenn aus dem ‚Untergund‘ recht rasch ein „Gar-kein-Grund-mehr-dort-Anzeigen-zu-schalten“ wird.

    Anders würde sich die Sache verhalten, wenn die Kolumne ‚Ihr Applaus, Herr Sarrazin‘ ein journalistischer Trick gewesen sein sollte, um der kauffreudigen Mitte der Gesellschaft eine Stimme zu verleihen. Man wird sehen, wie der STERN in Zukunft mit dem Thema Islam umgeht.

    Mit allerbesten Grüßen,

    (Name, Vorname)

  36. @ 28 Wotan47

    In diesem Zusammenhang fragt der Blog Kybeline:

    „Sind diese türkischen Kinder
    eine Gefahr für Deutschland ?“

    Es wird Gelegenheit gegeben, über diese Frage mit „JA“ oder „NEIN“ abzustimmen…

    http://www.kybeline.com/2010/11/11/sind-diese-turkische-kinder-eine-gefahr-fur-deutschland/

    Zu diesem Thema auch…

    http://deutschelobby.wordpress.com/2010/10/23/deutschenfeindlichkeit-realitat-an-schulen/
    (Mit vielen VIDEOS über die Zustände !)

  37. Ich habe an briefe@stern geschrieben:
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Zitat aus der Berliner Zeitung:
    Berlin – Sie müssen die Schultaschen ihrer Mitschüler tragen, auch Sportbeutel und Bücher, sie erledigen Botengänge, besorgen Pausenbrote, Getränke und Zigaretten. Und wenn sie die Hausaufgaben ihrer Mitschüler nicht richtig erledigen, gibt es Prügel.

    Nach Vorfällen von Deutschenfeindlichkeit, Gewaltvorfällen und Antisemitismus an Schulen in sozial schwierigen Gebieten der Stadt, wird nun ein weiteres Problem bekannt: Schüler lassen schwächere und jüngere Schüler für sich arbeiten und unterdrücken sie. ….

    Na Herr Jörges, wem müssen Sie denn die Tasche tragen oder das Essen bezahlen? Oder ist es noch nicht soweit? Na ja, warten Sie es ab, das kommt ganz sicher noch. Auch Sie werden irgendwann erleben, was der Islam unterm Kopftuch trägt.

    Es lebe die Freiheit und alle die sie verteidigen.

    Rag

  38. @ #31 dergeistderstetsverneint (12. Nov 2010 11:29)

    Dazu gibt es noch mehr Interessantes!

    Die moderne Türkei wird doch von allen Gutmenschen und Politikern als Musterbeispiel für die islamische Demokratie angeführt!

    hahahahahahaha!
    Das Demokratische Element in der Türkei ist aber christlich!! und nicht islamisch!!

    kurzer Geschichtsunterricht:

    Ende 1925 wurde die islamische Zeitrechnung durch den Gregorianischen Kalender abgelöst.

    Islamisches wurde durch christliches ersetzt!
    Fazit: Erfolg!

    10 Jahre später trat dann der Sonntag als arbeitsfreier Tag an die Stelle des den Muslimen heiligen Freitags.

    Islamisches wurde durch christliches ersetzt!
    Fazit: Erfolg!

    Außerdem wurde das metrische System eingeführt.

    Islamisches wurde durch christliches ersetzt!
    Fazit: Erfolg!

    Die am Koran orientierte Rechtsprechung wurde durch das Schweizer Zivilrecht, welches mit nur unbedeutenden Anpassungen übernommen wurde, abgelöst.Die Rechtsübernahme schloss auch das moderne Erbschaftsrecht und Familienrecht des ZGB mit ein.

    Islamisches wurde durch christliches ersetzt!
    Fazit: Erfolg!

    Daneben wurden das deutsche Handelsrecht

    Islamisches wurde durch christliches ersetzt!
    Fazit: Erfolg!

    und das italienische Strafrecht übernommen.

    Islamisches wurde durch christliches ersetzt!
    Fazit: Erfolg!

    Bis 1928 wurde die osmanische Sprache nach islamischer Tradition in der arabischen Schrift notiert. Mustafa Kemal ließ diese durch das lateinische Alphabet ersetzen, das der vokalreichen türkischen Sprache besser entsprach. Außerdem ließ es sich mit deutlich weniger Zeitaufwand erlernen

    Islamisches wurde durch christliches ersetzt!
    Fazit: Erfolg!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Atat%C3%BCrk#Gesellschaftsreformer_und_Erziehungsdiktator_.281924.E2.80.931938.29

    Alles was die Türkei zu einem modernen Demokratischen Staat macht, kommt aus dem christlichen Europa!!
    Der Islam hat die Türkei NIEMALS nach vorne gebracht!

    Die Türkei ist das beste Beispiel, das ein Zurückdrängen des Islam zu Erfolg führt!
    Und nicht umgekehrt!

  39. Ich schließe mich der Meinung von #23 Argutus an. Die Veröffentlichung dieser Leserbriefe ist im Sinne der PC ausgesprochen dumm. Denn das sind genau die Kommentare, die im online-Forum des Stern sicher sofort gelöscht werden, obwohl diese meist sachlich richtig sind (z.B. „Der Islam hält seit Anbeginn alle Nichtmoslems für minderwerrtig und tötbar“). Da stellt sich mir die Frage, warum in den Mainstreammedien überhaupt nicht-100% PC-konforme Kommentare gelöscht werden, wenn sie dann in einem redaktionellen Beitrag doch veröffentlicht werden. Oder ist Herr Joerges etwa heimlicher PI-Fan? 😉

  40. #44 Denker (12. Nov 2010 11:48)

    Außerdem wurde das metrische System eingeführt. Islamisches wurde durch christliches ersetzt!

    Was ist am metrischen System christlich? Übrigens schreibt man „Christliches“ mit großem Anfangsbuchstaben.

  41. @ Argutus
    +++++++++++++
    das metrische System stammt zumindest aus einem christlichen Land, nämlich Frankreich. Das „Urmeter“ liegt im Louvre.

  42. #41 scabo (12. Nov 2010 11:40)

    Klasse Scabo, weiter so!!!!!!!!!!

    Vielleicht wirds ja doch noch mal was mit dem gemeinsamen Gläschen am Kamin near Frankfurt.

    Lieben Gruß aus Köln

  43. @ #46 Argutus rerum existimator (12. Nov 2010 11:53)

    Ich schreibe aus der Sicht eines Moslems:

    Für Moslems ist alles, was aus einem christlichen Land kommt, christlich!

    Vor allem, wenn es sich um Gesetze, Regelungen und Normen handelt;

    Wir sehen das natürlich differenzierter und das metrische System hat nichts mit Religion zu tun;

    Aber für einen Moslem aus oben genanntem Grund schon!
    Fazit:
    Der Erfolg der Türkei beruht nicht auf islamischen Elementen!

  44. Wir koennen ja mal die Gegenthesen aufstellen:

    Die Muslime lieben uns und der Islam macht intelligent…

    Passt das so, Hansi ???

    Und „alle Moslems die nacht dem Koran leben sind potentielle Moerder“.
    Ist daran was inkorrekt?
    Hansilein, bist du dir im klaren darueber dass der edle pedophile Prophet selbst abgesehen von seinen grausamen Schlaechtereien und unzaehligen Raubzuegen auch Auftraggeber fur einem guten dutzend von Meuchelmorden war, womit er seine Gegner auszuschalten pflegte?

    Hansi, da hast du dich aber schoen vereiert.

  45. #22 Denker (12. Nov 2010 11:13)

    Dankeschön ❓ (Y)

    Und warum schreibt PI das nicht gleich auf Deutsch? oder fiel ihnen diese kleine Vokabel nicht ein ❓

  46. #48 sapsusi (12. Nov 2010 11:57)

    Vielleicht wird’s ja doch noch mal was mit dem gemeinsamen Gläschen am Kamin near Frankfurt.

    Das werden wir schon noch hinkriegen. Gelegentlich bin ich in Köln; bei genügend Vorlaufzeit würde ich es hier posten.

    Ebenfalls liebe Grüße.

  47. Und schon wieder schreibt Herr Jörges etwas Falsches.
    Es sind eben gerade keine „Stimmen aus dem deutschen Untergrund“, sondern vielmehr die Stimmen einer riesengroßen Mehrheit aus der Mitte der Gesellschaft.
    Aber ich befürchte, dass wird er nie begreifen.

  48. Die Moslembruderschaft erklärt, wie sie Europa erobern wird…

    http://www.derprophet.info/anhaenge/brotherhood-project.htm
    (Alles in der deutschen Sprache)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Alles belegt durch VIDEOS und Originalaussagen.

    1. Sklaven für den Orient
    2. Mufti: „Schwule müssen hänngen !“
    3. Imam: „Schlagt die Weiber, bis sie gehorchen“
    4. Ibrahim Mudeiris: „Tötet die Juden !“
    5. Wafa Sultan: „Im Islam werden Frauen gefoltert“
    6. Dies sind Menschen im Westen, die unter der Scharia sofort und ohne Zögern getötet würden.

    http://www.derprophet.info/videos/index.htm
    (Alles in Original-VIDEOS !)

  49. @ #42

    Danke für die Links! Gebt bitte alle Eure Stimme ab, wir sind ja schließlich pflichtbewusste Demokraten… 🙂

    Habe im Forum zu der Frage “Sind diese türkischen Kinder eine Gefahr für Deutschland ?” u.a. folgende Antwort gefunden:

    „Sobald sie geschlechtsreif sind machen sie Probleme – das ist bei Schimpansen genauso, weiss jeder Dompteur. Dann sind sie im Zirkus eine Gefahr und kommen in einen Käfig oder ein Gehege im Zoo.“

    Ich kann nur hoffen, dass der Schreiber hier nicht zu optimistisch ist. Schimpansen sind schließlich sehr intelligente Tiere, denen man auch etwas beibringen kann! Vielen unserer ‚Bereicherer‘ muss ich dies jedoch kategorisch absprechen.
    Die hier genannte Therapie durch wegsperren im Käfig /Gehege sollte man sich aber mal durch den Kopf gehen lassen…

  50. #46 Argutus rerum existimator

    Ja richtig, nur weil etwas aus einem christlichen Land stammt, ist es noch lange nicht christlich. Ein Esel, der im Pferdestall geboren ist, ist ja noch lange kein Pferd.

    Aber warum soll man „christlich“ groß schreiben? Nur in feststehenden Begriffen (z.B. „Heiliger Vater“) werden Adjektive groß geschrieben. OK, bei „Christliches Abendland“ ist es wohl korrekt. Aber „Christliches Land“?

  51. #57 KDL (12. Nov 2010 12:17)

    Aber warum soll man “christlich” groß schreiben?

    Nicht „christlich“ soll man groß schreiben sondern „Christliches“ als substantiviertes Adjektiv.

    Zum Vergleich ein anderer Satz: „Von ihm kam immer nur Gutes“.

  52. Ich glaube, Herr Jörges ist subjektiv tatsächlich davon überzeugt, er sei aufgerufen, eine „rechte Gefahr aus dem Untergrund“ abzuwehren – auch wenn er sich damit, ganz „qualitätsdemokratisch“, gegen die Bevölkerungsmehrheit stellt.

    Das ist eben dieser arrogant-elitäre, links-paranoide Wahn vom „klammheimlich immer dem Rechtsextremismus zugeneigten Deutschen“.

    Die Linke hält sich für die besseren Menschen, weil sie – ein für alle Mal – das Ewig-Böse „rechts“ identifiziert hat und, sich selbst auf der oppositionellen Gegenseite verortend, nunmehr ausserhalb jeden Zweifels schon allein aufgrund dieser Anti-Positionierung vor sich selbst von allein „gut“ ist.

    Kein Bemühen um Ausgewogenheit, um Balance in der Wiedergabe vielschichtiger Realität – nein, solange man selbst nur von „links“ aus gegen „rechts“ brüllen kann, ist man ein besserer Mensch – Gesinnung statt Gewissen und Betrachtung aus der Vogelperspektive.

    Der Linke selbst ist natürlich fern aller totalitären Machtwünsche, und blickt vom moralisch hohen Roß auf das primitiv-dumpfe Volk („Stammtisch“) herab, dessen Demokratie-Eignung ihm – völlig anders als seine eigene, versteht sich – mehr als zweifelhaft scheint, und das deshalb indoktrinatorische Maßnahmen jeder Art von unseren selbsternannten Volkserziehern braucht.

    Daher kommt dieser Toleranzextremismus – links vom „Rechts“ kann schon aus prinzipiellen Gründen einfach kein Unrecht existieren…

    Das Volk wird nicht vergessen, wer welche Zustände (mit-) zu verantworten hat. Das wissen Sie, und haben zunehmend Angst, weil die Kraft ihrer Vernebelung, Selbstbeweihräucherungen und Diffamierungen zu Lasten des Volkes langsam beginnt, nachzulassen.

    Deshalb versuchen Sie verzweifelt, ihre Anhängerschaft zu mehren – auch wenn das dann zu solchen selbstschadenden „Schuss-nach-hinten“-Aktionen wie dem massenhaften Zitieren der angeblich „rechten“ Meinungen führt.

    Aber mit jedem Bürger, der aufwacht und öffentlich anfängt zu zweifeln, wird es für die Wahrheit leichter werden – Selbst- und Fremdbelüger verlieren langsam ihre Macht.

    Insofern finde ich es klasse, das der Stern unbewusst/ungewollt diese „politische Marktbefragung“ bei seiner Leserschaft durchgeführt hat – ich wette, es wird in den nächsten Konferenzen heftige Diskussionen über die zukünftige Ausrichtung des Magazins geben.
    😉

  53. #44 Denker (12. Nov 2010 11:48)

    Daneben wurden das … italienische Strafrecht übernommen.
    Islamisches wurde durch christliches ersetzt!
    Fazit: Erfolg!

    Na, ich fürchte du hast mein Posting (#31 12. Nov 2010 11:26, wo ich darauf hinwies dass Jörges das ital. SGB von 1926 als besonders modern lobte) auch nicht ganz verstanden. Denk einfach noch mal drüber nach …

  54. ist dieser Herr nicht der letzte Totengräber dieser bald vergessenen Schmierpostille STERN , oder so ahnlich?

  55. @ #61 dergeistderstetsverneint (12. Nov 2010 12:34)

    Doch – hab ich! Du hast auf Mussolini angespielt;

    Allerdings war das italienische Strafrecht damals eines der modernsten seiner Zeit – auch wenn ein Faschist Regierungschef war!
    Die großen Gesetzesänderungen zur Manifestierung der Diktatur kamen erst nach 1926

  56. Eben eine Antwort vom Stern Mail erhalten:

    Sehr geehrter Herr xxxxx,

    vielen Dank für Ihre Stellungnahme vom 31.10.2010 zur Kolumne: „Wo der Schweinehund knurrt“, stern 44/2010, die von Herrn Jörges und auch in der Chefredaktion mit großem Interesse gelesen und ausgewertet wurde.

    Besonders zu diesem „Zwischenruf“ über Thilo Sarrazin und die auch durch sein umstrittenes Buch ausgelöste Integrationsdebatte in Talkshows, in den Medien und vor allem in der Bevölkerung, erreichten Herr Jörges sehr viele an ihn persönlich adressierte Zuschriften. Die Reaktionen aus dem Leserkreis waren überwiegend kritisch und konträr, teilweise mit heftigen Beschimpfungen, aber auch sachlich und argumentativ nachvollziehbar. Die starke Resonanz auf diesen Beitrag bestätigt, wie notwendig eine öffentliche Auseinandersetzung mit dieser aktuellen Problematik ist. Aufgrund seiner umfangreichen, journalistischen Arbeiten und aus Zeitmangel ist es Herrn Jörges in der Regel leider nicht möglich, Leserzuschriften individuell zu beantworten und auf Kritik, zusätzliche Informationen, Argumente, Fragen und Veröffentlichungswünsche etc. einzugehen. Dafür bitten wir Sie in seinem Auftrag um Verständnis.

    In der Ausgabe 46/2010 konnten wir auf der Leserbriefseite wegen des Platzmangels leider nur zwei Leserzuschriften abdrucken. Dafür veröffentlicht Hans-Ulrich Jörges im gleichen Heft in seinem Zwischenruf: „Ihr Applaus, Herr Sarrazin!“ unkommentiert Auszüge aus den vielen negativen Leserreaktionen, auf die „Schweinehund-Kolumne“. Auch wenn Ihre Meinungsäußerung leider nicht darunter war, fanden wir es wichtig und informativ, Ihre Ansicht zu erfahren.

    Mit freundlichen Grüßen

    yyyyy zzzzz

  57. #59 Argutus rerum existimator

    Sorry, ich hätte einfach nur den Zusammenhang genauer lesen sollen. Oder wie es so schön heißt „Wer lesen kann ist klar im Vorteil“ 😉

  58. Bis auf drei oder vier Äußerungen sind alle von Jörges zitierten Leserbriefauszüge vollkommen zutreffend und ausgesprochen moderat im Vergleich zu dem, was Muslime über uns sagen und auch in Internet-Kommentaren und Leserbriefen über uns schreiben.

    Übrigens bin ich sicher, dass auch der „Stern“ allerlei aussagekräftige muslimische Zuschriften mit korankonformen Äußerungen über „Ungläubige“ und „deutsche Kartoffeln“ enthält. Doch daraus zitiert Herr Jörges wohlweislich nicht.

  59. Typischer dummer naiver Gutmensch hat.

    Dieser Typ ist unfähig über seine kleinen Horizont zu schauen. Typischer Kleingeist. Er hat halt zu viele Dogmen im Kopf und glaubt wirklich dass der Islam eine kulturelle Bereicherung sei.

    Und er hat dieses typische Gutmenschendenken.

    Er meint alle die nicht seiner Meinung sind, sind rechtsradikale Nazis. Dabei sind genau diese gutmenschlichen Gedankenstrukturen narzistisch und erinnern an die Nazis!

  60. #59 Argutus rerum existimator (12. Nov 2010 12:23)

    Nicht “christlich” soll man groß schreiben sondern “Christliches” als substantiviertes Adjektiv.

    Klein war aus meiner Sicht richtig. Denn in Denker’s Satz: „Islamisches wurde durch christliches ersetzt!“ ist „christlich“ nicht substantiviert, vielmehr wurde das Substantiv, auf welches sich das Adjektiv „christlich“ bezieht (z.B. „christliches Strafrecht“) weggelassen, gedanklich ist es aber weiterhin da. Oder sehe ich das falsch?

  61. „Untergrund“ ?

    Jörges, sie sind ja ein VERLEUMDER von 80% unseres Volkes.

    Und auch sehr viele Menschen mit ausländischen Wurzeln stimmen Sarrazin voll zu – SIE DISKRIMINIERER !

  62. #69 Kafir4Life (12. Nov 2010 12:57)

    Super! Mein Zitat ist in seinem Artikel mit drin!

    Gratuliere 😀

    Welches denn? (Steht ja kein Name dabei.)

    ((Ein richtiger „Artikel“ ist das allerdings nicht, was Herr Jörges da verfertigt hat; eher eine Zitatesammlung.))

  63. #63 Denker (12. Nov 2010 12:41)

    Allerdings war das italienische Strafrecht damals eines der modernsten seiner Zeit – auch wenn ein Faschist Regierungschef war!

    Dass ein im Jahr 1926 erlassenes Strafrecht im selben Jahr als modern gilt, ist irgendwo eine Binsenweisheit. Und das auf ebenjenem italienischen SGB beruhende türkische Strafrecht wird bis heute dazu benutzt, um missliebige politische Äußerungen unter Strafe zu stellen.
    Eigentlich wollte ich aber das italienishce SGB gar nicht im Detail diskutieren, sondern was ganz anderes anmerken. Wenn man dem Jörges wirklich ans Bein pinkeln will muss man ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen: Er hat sich lobend über Mussolinis SGB geäußert. Was schließen wir daraus: Er ist ein …

  64. #64 Andromeda (12. Nov 2010 12:42)

    Eben eine Antwort vom Stern Mail erhalten:

    (…) In der Ausgabe 46/2010 konnten wir auf der Leserbriefseite wegen des Platzmangels leider nur zwei Leserzuschriften abdrucken. Dafür veröffentlicht Hans-Ulrich Jörges im gleichen Heft in seinem Zwischenruf: „Ihr Applaus, Herr Sarrazin!” unkommentiert Auszüge aus den vielen negativen Leserreaktionen.

    Wie bitte?

    UNKOMMENTIERT ???

    Er beantwortet die Auszüge nicht einzeln. Dafür verunglimpft er die Verfasser der Zuschriften in einem einleitenden und einem abschießenden Kommentar pauschal.

    Wenn das, was Jörges da fabriziert hat, eine „erweiterte Leserbriefseite“ sein soll, widerspricht sie in fast jedem Aspekt sämtlichen journalistischen Konventionen über den Umgang mit Leserzuschriften.

  65. „#7 hydrococcus (12. Nov 2010 10:44)

    Ich wusste gar nicht, dass so viele vernünftige Leute den Stern lesen.

    Ein altes Sprichwort sagt:

    Kenne deinen Feind und kenne dich selbst, und in hundert Schlachten wirst du nie in Gefahr geraten.

    Und genau aus diesem Grund lese ich beinahe täglich die Artikel und Kommentare dieser Seite…

    😉
    ;-)“

  66. Herr Jörges schreibt:

    Wo der Schweinehund knurrt, lautete der Titel meiner Kolumne vor zwei Wochen. „Niemals seit der Judenverfolgung wurden Menschen in Deutschland so pauschal, so grobschlächtig und so verletzend ausschliesslich nach ihrem Glauben beurteilt und herabgewürdigt“, schrieb ich über den Umgang mit den Muslimen.

    Irgendwie ironisch, dass Herr Jörges einen grossen Teil der Deutschen kollektiv als knurrenden Schweinehund bezeichnet, nur um dann die selben Deutschen in die braune Ecke zu schieben.
    „Knurrender Schweinehund“ und die undifferenzierte Beschimpfung ganzer Bevölkerungsgruppen würde Herr Jörges in anderem Zusammenhang sicher selber als typische Nazi-Rhetorik bezeichnen. Aber begeben wir uns nicht auf das Nazikeulen-Niveau hinab und betrachten wir stattdessen Herr Jörges‘ Argumentation.
    Herr Jörges bezieht sich mit dem „Schweinehund“ offensichtlich auf die vielen Menschen die, wie Thilo Sarrazin, der Meinung sind, dass es einen gewaltigen Unterschied gibt zwischen den Kulturbereicherern von denen die westlichen Politiker erzählen und den prügelnden Schwerstkriminellen auf unseren Strassen.
    Es geht um die Menschen, die nicht glauben, dass es ein Zufall ist, dass ausgerechnet die Moslems so viel krimineller und schlechter integriert sind als andere Einwanderergruppen und die auch nicht glauben, dass die Moslems mit (böser) Absicht von den Deutschen schlechter behandelt werden als beispielsweise die Vietnamesen oder Brasilianer.
    Das alles sind nachvollziehbare Ansichten, die man in einer freien Gesellschaft aussprechen dürfen muss. Es sind ausserdem Ansichten, die auf der Beobachtung der Realität und einem bisschen Logik beruhen.
    Mit „pauschal und grobschlächtig“ hat das nichts zu tun. Thilo Sarrazin erörtert seinen Standpunkt sogar über mehrere hundert Seiten, mit Argumenten und allem was dazu gehört.
    Was das „verletzend“ angeht, kann schon sein, dass manche Islamkritiker bisweilen beleidigend werden, wenn ihnen der Kragen platzt, davon will ich mich selber auch gar nicht ausnehmen.
    Sehen wir uns aber zum Vergleich einmal die Mohammedaner an. Deren „heiliges“ Buch Koran besteht fast ausschliesslich aus Beleidigungen und Gewaltandrohungen gegen die „Ungläubigen“ und Beleidigungen sind noch das mindeste, was wir „Ungläubigen“ von den Moslems zu befürchten haben.
    Weiter behauptet Herr Jörges, dass wir die Moslems ausschliesslich nach ihrer Religion beurteilen und sie deswegen diskriminieren.
    In Europa dürfen die Moslems ihre fragwürdige Religion ungestört ausüben, sie bauen eine Moschee nach der anderen (nicht selten mitsamt Minarett), es gibt moslemische Politiker, Lehrer, Polizisten, …
    Sehen wir uns zum Vergleich einmal die „liberale“ Türkei an. Es werden keine neuen Kirchen gebaut, die bestehenden Kirchen dürfen nicht renoviert werden und wenn man kein Moslem ist, werden einem verschiedene Karrieren, sagen wir mal, erschwert. Aber die Türkei diskriminiert nicht nur Andersgläubige, auch gläubigen Moslems wird das Leben schwer gemacht, wenn sie keine ethnischen Türken sind – von den Kurden wird z.B. behauptet, sie seien gar kein eigenes Volk, sondern lediglich „Bergtürken“.

    Also zusammenfassend kann man sagen, ja es stimmt, dass in Deutschland, oder allgemein in Europa, eine Gruppe pauschal, grobschlächtig und verletzend behandelt wird und das (u.a.) aus religiösen Gründen und dass es tatsächlich Ähnlichkeiten zum Dritten Reich (oder auch der DDR) gibt.
    Falsch ist aber, dass diese diskriminierte Gruppe die Moslems sind.
    Diskriminiert, pauschal und verletzend behandelt werden diejenigen Menschen, die (gerechtfertigte) Kritik am Islam aussprechen.
    Die Täter sind dabei eine Mischung aus Moslems, Politikern und Journalisten.

    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

  67. #71 dergeistderstetsverneint (12. Nov 2010 13:27)

    Klein war aus meiner Sicht richtig. Denn in Denker’s Satz: „Islamisches wurde durch christliches ersetzt!“ ist „christlich“ nicht substantiviert, vielmehr wurde das Substantiv, auf welches sich das Adjektiv „christlich“ bezieht (z. B. „christliches Strafrecht“) weggelassen, gedanklich ist es aber weiterhin da. Oder sehe ich das falsch?

    Ja, das sieht du falsch. Die Großschreibung entfällt nämlich nur, wenn das Substantiv nicht wiederholt wird. Beispielsweise in dem Satz: „Die schlechten Dinge werfe ich weg, die guten behalte ich“. Kommt es aber gar nicht vor (wie hier), dann ist das eine Substantivierung, die einen großen Anfangsbuchstaben verlangt.

  68. @ 78 anani-sikeyim

    Nürnberg II 😀
    Zu schön um wahr zu sein… Immer drauf auf diese neofaschistischen Medien! 😀

  69. Es scheint das die entartete Meinungsbildung der Systemmedien seinen Ende zugeht. 🙂

    Gut, es werden zwar ein paar noch mehr entartete Freunde der unerwünschten moslemischen Zuwanderung noch ein wenig vom Endsieg schreien, aber vorbei ist nun mal vorbei. :mrgreen:

    Gruß

  70. Manchmal frage ich mich, ob die Abneigung gegenüber dem Islam hauptsächlich, neben den von hier zumeist angeführten Gründen, daraus resultiert, dass der deutsche Michel die in seiner Kindheit ihm angetane Schmach der Gleichsetzung von Deutschsein und Nazionalsozialismus und den sich daraus ergebendem Selbshass nur dadurch relativieren lässt, indem der deutsche Michel endlich jemanden findet, der noch schlimmer ist als es die Nazis einmal waren.
    Dabei könnte es auch eine andere Lösung für diese Schmach geben. Der deutsche Michel könnte sich endlich im klaren darüber werden, dass Deutschsein eben nicht gleich Nationalsozialist heißt. Diese Möglichkeit mit diesem Problem umzugehen wäre jedoch durchaus schwieriger zu bewältigen. Denn das in der Kindheit eingepflanzte Gefühl ist im Grunde schon Identiät geworden. Um dieses Problem zu lösen, müsste der deutsche Michel sich aber mit seiner Identität bzw. die ihm weggenommene Identität beschäftigen. Bekanntlich ist eine solche Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und das ihm angetane Unrecht mit Schmerzen verbunden. Des Weiteren müsste ein Mensch, dem das angetan wurde, überhaupt erst bemerken, dass ihm etwas angetan wurde.
    Was liegt da näher? Ich würde sagen, jemanden zu finden, der noch schlimmer ist!

  71. Kurz und knapp:
    Das größte Problem was Deutschland hat, ist, dass die Eltern ihren Kindern die schlechten Nazis nicht vermitteln konnte ohne ihnen das Gefühl, sie wären im Grund selbst Nazis!

  72. Wenn ihm (Jörges) seine Leser nicht gefallen,
    warum sucht er sich dann nicht einfach neue ?
    Ist ihm doch schon mal gelungen, – damals
    als die Die Woche pleite ging.
    Nun geht der Stern pleite…
    Also weiterziehen , … , zur nächsten Pleite.

  73. “Niemals seit der Judenverfolgung wurden Menschen in Deutschland so pauschal, so grobschlächtig und so verletzend ausschließlich nach ihrem Glauben beurteilt und herabgewürdigt.”
    Mit dieser Aussage hat Jörges recht! Aber die Menschen in Deutschland, von denen er spricht, sind die einheimischen, überwiegend christlich verwurzelten Deutschen selbst, die von den Mohammedanern wegen ihres christlichen Glaubens respektlos und voller Verachtung behandelt und angefeindet werden.

  74. Die ganze Islamkritik ist natürlich überzogen in dieser Intensität heute, aber die Reaktion auf jahrelanges Stillschweigen. Man könnte aber auch auf andere Sachen hinweisen, wo man langsam mal politisch unkorrekt werden sollte. Dass zum Beispiel Ministerin Leutheusser-Schnarrenberger ein Programm zur Stärkung von Perversen ankündigt, so etwas gäbe es im Islam nicht. Und Türken bekennen sich auch zu ihrer Nation und Geschichte.

    „Zu der Bereitstellung des Stiftungskapitals in Höhe von 10 Millionen Euro für eine Stiftung zur Gleichstellung homosexueller Männer und Frauen durch den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages erklärt Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger:

    Der Beschluss des Haushaltsausschusses ebnet den Weg für eine Stiftung, die die Gleichstellung von Homosexuellen vorantreiben soll. Die neue Bundesstiftung wird die Rechte von Homosexuellen durch Bilden, Forschen und Erinnern stärken. …Quer durch alle Altersgruppen können Schwule, Lesben und Transgender selbstbewusster und freier leben, und sie genießen rechtliche Unterstützung dafür. Nur stehen den rechtlichen Fortschritten leider auch zunehmend Diskriminierungen im Alltag gegenüber. …Für die Nazis war der mutige Sexualwissenschaftler Magnus Hirschfeld ein Feindbild. In Zukunft wird die Stiftung an die Entrechtung und Verfolgung von Schwulen und Lesben im Nationalsozialismus erinnern, und sie wird sich zugleich gegen Diskriminierungen und für Toleranz in der Gegenwart einsetzen. Das ist ein wichtiger Schritt, um eine offene Gesellschaft zu fördern. Eine offene Gesellschaft setzt auf die individuelle Freiheit, auf die Möglichkeit, persönliche Entscheidungen zur eigenen Lebensführung zu treffen.“

  75. #78 anani-sikeyim (12. Nov 2010 13:59)
    Übst Du schon mal für die Verhandlung von Jörges in Nürnberg II ;D
    Da fehlt noch “Sie schäbiger Lump!”

    JO – RICHTIG !

    Ich hätte schon formulieren müssen:

    o Jörges, was Sie schreiben ist ja eine Verleumdung von 80% unsres Volkes
    o und insbesondere eine Diskriminierung gerade derjenigen „Ausländer“ die Sarrazin zustimmen (das sind nicht wenige)

    ABER DER GAUL WAR MIT MIR DURCHGEGANGEN. STIMMT !

    Andererseits ist es doch wahrhaft so, daß Jörges HOCHINTELLEKTUELL und BLITZGESCHEIT ist – und er weiß also, was er tut !!!

  76. #78 anani-sikeyim (12. Nov 2010 13:59)
    #73 Herbert Klupp (12. Nov 2010 13:29)

    “Untergrund” ?

    Jörges, sie sind ja ein VERLEUMDER von 80% unseres Volkes.

    Und auch sehr viele Menschen mit ausländischen Wurzeln stimmen Sarrazin voll zu – SIE DISKRIMINIERER !

    Übst Du schon mal für die Verhandlung von Jörges in Nürnberg II ;D
    Da fehlt noch “Sie schäbiger Lump!” >/blockquote>

    anani-sikeyim,
    wirst du auch dem Jörges schreiben, daß er die Leute nicht als „aus dem Untergrund“ bezeichnen soll – zum „Untermenschen“ ists dann auch nicht mehr weit ?

  77. #80 Argutus rerum existimator (12. Nov 2010 14:22)

    Die Großschreibung entfällt nämlich nur, wenn das Substantiv nicht wiederholt wird. Beispielsweise in dem Satz: “Die schlechten Dinge werfe ich weg, die guten behalte ich”.

    Ja gut, aber wenn ich deinen Beispielsatz auseinanderreiße (“Die schlechten Dinge werfe ich weg. … (ein paar Sätze plapla) … Die guten behalte ich” dann schreibe ich „guten“ immer noch klein, und so war es ja auch in dem Beispiel. Anders ist es im Satz „Von ihm kommt nur Gutes.“, denn dann geht es ja nicht um etwas Konkretes (es sei denn, aus dem Zusammenhang ist ersichtlich dass es um gutes Essen oder so geht, in dem Fall müsste ich es auch wieder klein schreiben).

  78. Sehr geehrter Herr Jörges,

    Sie beklagen, dass Menschen verletzend nach ihrem Glauben herabgewürdigt werden und haben die Dreistigkeit, die jetzige Aufgeregtheit mit den Zuständen im Dritten Reich zu vergleichen. Mir wird nicht speiübel, ich bin nur irritiert, da ich glaube, Ihnen Grundkenntnisse der deutschen Geschichte unterstellen zu können.

    Es geht hier um die berechtigte Kritik an einer Religion, an deren Kompatibilität mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung oder offenen Gesellschaft erhebliche Zweifel bestehen. Auch betrachte ich die Religionskritik als integrativen Teil einer aufgeklärten Gesellschaft. Religionskritik kennen wir seit Spinoza und Hume und es besteht nicht der geringste Grund, Religionskritik ohne Islamkritik zu formulieren. Die Kritik, die Bertrand Russel, Walter Kaufmann, Karlheinz Deschner oder Hans Albert am Christentum übten, muss Vorbild für eine Islamkritik sein. Dass Millionen Moslems durch eine Kritik beleidigt sein könnten, kann kein Grund sein, sich der Kritik zu enthalten.

    Sie verweisen auf die Religionsfreiheit und ich vermute, dass Sie noch nie über die Grenzen der Religionsfreiheit nachgedacht haben. Ich kann an Jesus oder Mohammed glauben, ich kann auch glauben, dass Jim Knopf und Lukas die Schutzheiligen der Eisenbahner sind. Das ist durch Religionsfreiheit gedeckt. Nicht auf Religionsfreiheit berufen können sich Religionen, die zur Ermordung von Kriegsgefangenen aufrufen (Azteken) oder die Erstgeborene dem Feuergott opfern wollen (Kathargo). Nicht mit Toleranz rechnen sollte eine Religion, die für Glaubensabtrünnige den Tod fordert.

    Sie glauben tatsächlich christliche Dogmen als Vergleich anführen zu können und vergessen dabei, dass das Christentum durch die Aufklärung gezähmt wurde. Davon ist der Islam weit entfernt.

    Auch Ihr Vergleich mit der Türkei verrät Ihre vollständige Verwirrung. Sie übersehen die Tatsache, dass das Militär die parlamentarische Regierungsbildung und kemalistischen Grundlagen in der Vergangenheit mehrmals mit Gewalt durchgesetzt hat. Eine von der jetzigen türkischen Regierung erreichte Ausschaltung des Militärs läßt vielmehr ein algerisches Szenario denkbar erscheinen.

    Herr Jörges, wollen Sie tatsächlich Ihre Meinung gegenüber den Fakten aufrecht erhalten? Dann müsste ich Sie – mit dem angemessenen Respekt – einen törichten Knaben nennen.

    MfG
    pinetop

  79. Interessant auch die Handgeste von Herrn Jörges, die – zumindest nach meinem Dafürhalten – nicht ausdrücklich negativ zu deuten ist. Vielleicht tatsächlich ein Sarrazin-Fan im Journalistenkostüm…

  80. Was soll man zu Jörges resp. seinen Artikeln schreiben? Journalisten sind in allen Systemen die Huren der Politik. Jörges sieht zu, dass er am Ball bleibt und Kohle reinkommt. Wie, ist dem wurscht.

  81. Der eigentliche Hetzer ist Jörges, der suggerieren will, dass Sarrazin die zitierten pauschalisierenden Zuschriften tolerieren würde.

  82. # #31 dergeistderstetsverneint (12. Nov 2010 11:29)

    Und jetzt kommt die Quizfrage: Wer regierte Italien im Jahr 1926? Na, Herr Jörges, braucht man das nicht zu wissen?

    Viel wichtiger ist zu wissen, wer 1926 die Türkei regierte, nämlich ein ausgesprochener Islamhasser. Diese laizistsiche Tradition der Türkei wird aber mehr und mehr zurückgedrängt von Islamfreunden, die in Regierung und Parlament gewählt wurden.

  83. #44 Denker (12. Nov 2010 11:48)

    Wobei das Schweizer Zivilrecht (ebenso wie das österreichische oder sogar das japanische) auf dem deutschen Bürgerlichen Gesetzbuch von 1900 aufbauen.

  84. #94 dergeistderstetsverneint (12. Nov 2010 15:46)

    wenn ich deinen Beispielsatz auseinanderreiße … dann schreibe ich „guten“ immer noch klein, und so war es ja auch in dem Beispiel.

    Nein, ich habe mir das Posting noch einmal angesehen. Ein Substantiv das meinem „Dinge“ entspricht kommt dort nicht vor.

  85. Viele Pro-Sarrazin Leserbriefe = „Stimmen aus dem Untergrund“ – was heißt das?
    Das nach H. U. Jörges Meinung der Untergrund den politisch Unkorrekten gehört?
    Also ich fänd’s klasse…

  86. Ein Abschnitt aus dem o. g. Artikel (derzeit #108) gefällt mir besonders:

    Liberal ist ein Mensch, der nicht dem Impuls nachgibt, denjenigen, der eine andere Meinung hat, zu maßregeln und zu bestrafen. Mit einem Wort: Feindschaft fällt dem Liberalen schwer.

    Aber in der Konfrontation mit den neuen Jakobinern muss er erkennen, dass er in seiner Existenz in Frage gestellt wird. „Die öffentliche Meinung verhilft immer öfter nicht der Majorität, sondern der Orthodoxie zum Ausdruck“

    „Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach“.

    Das kann man aber leider auch bei so einigen Kommentatoren auf PI feststellen.

  87. Meine E-mail and den Stern:

    „Hallo

    Diese E-mail ist eine Reaktion auf die erschreckenden Beiträge von Herrn Jörges gegen Menschen die, wie ich, kritisch der religösen Ideolgie des Islams gegenüberstehn.
    Ich bin ein offener, toleranter, freier Geist, der Demokratie, das Grundgesetz und die soziale Marktwirtschaft unterstützt und wenn nötig verteidigen wird. Dinge wie Freiheit, Gleichberechtigung, sexuelle Selbstbestimmung, Aufklärung und Wissenshunger sind mir sehr wichtig und diese Eigenschaften lasse ich mir von Herrn Jörges nicht absprechen.
    Ich habe mich Anfang 2010 unvoreingenommen auf den Weg gemacht mir ein möglichst objektives Bild über den Islam zu machen und ich musste leider festellen, je mehr ich gelesen und gesehen habe über den Islam, desto kritischer wurde ich dieser „Religion“ gegenüber. Hier ein paar Auszüge aus dem Koran.

    Sure 8 Vers 55 „Gewiß, die schlimmsten Tiere bei Allah sind die, die ungläubig sind und (auch) weiterhin nicht glauben“

    Sure 9 Vers 33 „Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Rechtleitung und der Religion der Wahrheit gesandt hat, um ihr die Oberhand über alle Religion zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist.“

    Sure 5 Vers 51 „O die ihr glaubt, nehmt nicht die Juden und die Christen zu Freunden! Sie sind einer des anderen Freund. Und wer von euch sie zu Freunden nimmt, der gehört zu ihnen. Gewiß, Allah leitet das ungerechte Volk nicht recht.“

    Sure 4 Vers 144 „O die ihr glaubt, nehmt nicht die Ungläubigen anstatt der Gläubigen zu Schutzherren! Wollt ihr denn Allah eine offenkundige Handhabe gegen euch liefern?“

    Sure 4 Vers 76 „Diejenigen, die glauben, kämpfen auf Allahs Weg, und diejenigen, die ungläubig sind, kämpfen auf dem Weg der falschen Götter. So kämpft gegen die Gefolgsleute des Satans! Gewiß, die List des Satans ist schwach.“

    Sure 9 Vers 5 „Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.“

    Sure 4 Vers 56 „Diejenigen, die Unsere Zeichen verleugnen, werden Wir gewiß einem Feuer aussetzen. Jedesmal, wenn ihre Haut verbrannt ist, tauschen Wir sie ihnen gegen eine andere Haut aus, damit sie die Strafe kosten. Allah ist Allmächtig und Allweise.“

    Sure 9 Vers 73 „O Prophet, mühe dich gegen die Ungläubigen und Heuchler ab und sei hart gegen sie! Ihr Zufluchtsort wird die Hölle sein — ein schlimmer Ausgang!“

    Sure Sure 5 Vers 38 „Der Dieb und die Diebin: trennt ihnen ihre Hände ab als Lohn für das, was sie begangen haben, und als ein warnendes Beispiel von Allah. Allah ist Allmächtig und Allweise.“

    Der Koran und die Hadithen sind leider voll von gewalttätigen, intoleranten und menschenverachtenden Passagen. Die Tatsache das Moslems den Koran als das dirkete Wort Gottes verstehen und es gleichzeitig verboten ist diese Worte zu interpretieren, weiterzuentwickeln oder gar zu ignorieren, macht mir Angst. Es mag moderate Muslime geben, dh. Muslime die große Teile der islamischen Ideologie nicht praktizieren, aber es gibt keinen moderaten Islam. Es bestürzt mich zutiefst zu sehen wie Herr Jörges, den ich eigentlich immer sehr geschätzt habe für seine Ansichten, jeden der auf den intoleranten, frauenfeindlichen, homophoben, antidemokratischen Kern des Islams hinweißt, als Rechte, Islam-Hasser oder gar Nazis diffamiert. Diese Enttäuschung hat mich zu dieser E-mail bewegt und sie führt auch dazu das ich den Stern nicht mehr lesen werde.
    Ich möchte mit einem Zitat von Thomas Mann („Der Zauberberg“) schließen. „Toleranz wird zum Verbrechen wenn sie dem Bösen gilt“

    MFG ein besorgter Bürger.“

  88. #114 kula (12. Nov 2010 18:18)
    und sie führt auch dazu das ich den Stern nicht mehr lesen werde.

    Auch ich war von diesem Kommentar sehr enttäuscht. Was mag Herrn Jörges wohl geritten haben so einen Kommetar zu schreiben. Ich war jahrelang ein treuer Leser des STERN, damit ist jetzt Schluß. Die Abo-Kündigung habe ich gleich
    an den STERN geschickt, die Bestätigung habe ich auch schon erhalten. Vielleicht werden ich alternativ die „Junge Freiheit“ abonnieren.

  89. habe den Artikel heute gelesen.
    dieser Jörges ist eine ganz linke Ratte!
    und er hat auch schon in anderen Diskussionen gezeigt, das er von nichts Ahnung ,sondern nur die große Fresse hat!

  90. Jörges:

    „Den Verstand verloren hat zu Teilen auch die Politik. Kristina Schröder etwa, die Familienministerin, die „Deutschenfeindlichkeit“ muslimischer Schüler „Rassismus“ nannte. Das törichte Mädchen ist nur deshalb im Amt, weil es der hessischen CDU angehört. Durch derlei Geschwätz wird auch noch dem Ansehen der Politiker geschadet – weil die Aufgestachelten genau beobachten, dass die nur reden, aber nichts tun.“

    ~~~~~~~~~~~

    Aber selbstverständlich ist die Deutschenfeindlichkeit muslimischer Schüler (und nicht nur der Schüler) Rassismus, was denn sonst?
    Was wären denn andererseits Beschimpfungen von Moslems durch Deutsche wie „Sch…-Moslems“, Hammelfresser, Kameltreiber u.ä. anderes als übelster Rassismus, man befrage nur Claudia Roth.

    Und Jörges sorgt sich tatsächlich, dass durch derlei „Geschwätz eines törichten Mädchens“ dem Ansehen der Politiker geschadet wird?

    Kaum noch möglich, Herr Jörges – das Ansehen deutscher Politiker aller couleur ist total im A… , ich meine natürlich im Eimer.

    Und dann der Knaller:
    Die „Aufgestachelten“ beobachten genau, dass die nur reden, aber nichts tun

    und das sollte nach Herrn Jörges bitteschön denn doch nicht sein, dass wir die Politiker beobachten, ob und was sie tun.
    Tja, den meisten Politikern wäre ganz sicher lieber, dass die “ Aufgestachelten“ stattdessen Lindenstraße schauen oder GZSZ.

    Jörges, noch ein Lohnschreiber der Linksjournaille, sonst nichts.

  91. #114 kula

    „Sure 9 Vers 5 “Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.”

    ~~~~~~

    Bin mal gespannt, wann die Schutzmonate der Deutschen abgelaufen sind.

    Vielleicht, wenn’s kein H4 mehr gibt?

  92. #31 dergeistderstetsverneint (12. Nov 2010 11:29)
    Ich schmeis mich weg 🙂 🙂
    Nein daran hatte ich beim ersten lesen auch nicht Gedacht.
    Ob dem Herrn wirklich klar ist was er da geschrieben hat?
    Ist ja nun doch schon eine Weile her. Linke und Geschichte das ist eben so eine Sache.
    Passt offenbar nicht zusammen.
    Passt aber gut zum Islam 😉

  93. #94 Mirreich (12. Nov 2010 15:12)
    Ahhhja
    Islamkritik ist also überzogen??
    Dann such doch mal die Schwulen die Dir ein Gesetz aufzwingen dich so zu verhalten wie sie!
    Eines Tages wird Dir ein Imam erklären was Du wann essen darfst und wann nicht, um nicht die Augen der Frommen zu beleidigen.
    Keinem Schwulen wird es gelingen ein Gesetz zu schaffen das Du zukünftig mit Männern ins Bett musst.
    Kleiner aber feiner Unterschied, wer sich in DEIN Leben einmischen wird und wer nicht!

    Meinetwegen kannst Du sie ablehnen. Aber sie sind am Ende deine besten Verbündeten.
    Während DU dich nur ducken musst.
    Müssen sie den Baukran fürchten.
    Bemerkenswerterweise waren (so weit ich bisher erfahren konnte) Schwule in Berlin die ersten Islamkritiker. Sie waren nämlich die ersten Verfolgten.

  94. #67 Denker (12. Nov 2010 12:41)
    Trotzdem passt der Himweis Bestens.
    Welcher Linke in Deutschland würde Gesetze von 1933 als beispielhaft oder modern anführen? Selbst wenn sie zu dem Zeitpunkt von A.H. noch nicht mal beachtet, geschweige denn verändert worden waren?
    Es ist eben trotzdem eines der Beispiele das Nazis eben NUR Deutsche sein können.

  95. Im STERN von dieser Woche waren zwei Leserbriefe (wie könnte es auch anders sein) pro Jörges abgedruckt worden. Von Kritik am Jörges-Kommentar war natürlich nichts zu lesen.
    Werden denn die Leser von STERN, Focus, Spiegel und sonstige Blätter von den Medien wirklich für so dumm gehalten? Ich kann es einfach nicht glauben.

  96. #95 Herbert Klupp (12. Nov 2010 15:13)
    Die Frage ist – Welche Ausländer Sarrazin zustimmen?
    😉
    Meine aus Thailand stammende Nachbarin hat sich inzwischen mit einem Bekannten aus Serbien und einem aus Polen angefreundet. Auch mit einem Koreaner trifft sie sich häufig.
    Ich bin leider nur letzte Wahl. Wenn einer der Bettlakenträger oder sonst ein Musel sie angreifen sollte, sind „Ausländer“ die Bessere Hilfe. Die können zulangen ohne vor Gericht gleich mal als Nazi da zu stehen.
    „Ausländische! Freunde sind in Frankfurt eine Echte Bereicherung!
    Kein Scherz! Nicht mal Ironie!
    Kommt eben nur darauf an WELCHE 😉

  97. #117 NoDhimmi (12. Nov 2010 22:43)

    Jörges:

    “Den Verstand verloren hat zu Teilen auch die Politik. Kristina Schröder etwa, die Familienministerin, die “Deutschenfeindlichkeit” muslimischer Schüler “Rassismus” nannte.

    Jörgesfeindlichkeit ist eine Form der Scoleciphobie*).

    *) Die Scoleciphobie gehört zu den spezifischen Phobien und bezeichnet die pathologische Furcht vor Würmern. Bei dieser Angststörung meidet der Scoleciphobiker Würmer und Orte, Plätze, wo ihm diese begegnen könnten … der Gedanke an, die Vorstellung von einem Wurm läßt ihn erschauern.
    Scoleciphobie: scoleco-,scolec-,scoleci- (griechisch)= Wurm; phobos(griechisch)=Angst.

    http://www.onlineberatung-therapie.de/stoerung/angst/phobien/scoleciphobie.html

Comments are closed.