Es ist langsam mal wieder an der Zeit, sich der Gattung der „Nahostexperten“ zu widmen, die derzeit wieder über alle Fernseh- und Radiokanäle bzw. durch die Printmedien huschen und dabei jede Menge Unsinn bezüglich der Lage in Ägypten bzw. in der arabischen Welt verbreiten. Es ist unglaublich, was zur Zeit von den Islamverstehern verbreitet wird und es kann einem ganz anders bei dem Gedanken werden, dass diese wohl wesentlich zur Meinungsmache über die Situation im Nahen Osten beitragen.

(Von hallowelt)

So übertrafen sich beispielsweise am letzten Montag bei der N24-Sendung „Unter den Linden“ zwei Vertreter der Spezie des Nahostexperten, Peter Scholl-Latour und Michael Lüders, gegenseitig mit den krudesten Ansichten und absurdesten Behauptungen.

Siehe Youtube-Aufzeichnung:

So durfte etwa Michael Lüders verbreiten, die türkische AKP sei im Grunde das Gleiche wie die CDU (Minute 16:10). Lüders bekundet zudem, der politische Islam sei vielfach das Ergebnis einer verfehlten westlichen Politik (Minute 28:10). Er scheint dabei zu vergessen, dass Religion und (Macht-)Politik im Islam bekanntlich von Beginn an eng verwoben waren. Aber was soll’s, Schuld ist im Zweifelsfall immer der Westen, Opfer sind stets die Muslime.

Peter Scholl-Latour haut natürlich in die gleiche Kerbe und findet, islamische Staaten werden erst durch den Westen in den Extremismus getrieben (Minute 13:50). Den Vogel schießt er aber ab, als er behauptet, bei dem despotischen Folterregime im Iran, dass nach China jährlich die höchste Anzahl an Hinrichtungen für sich verbuchen kann, handele es sich im Grunde um „das liberalste Regime der Region“. Zu diesem Zynismus fallen einem schon keine Worte mehr ein. Besorgniserregend ist zudem die Tatsache, wie die Spezie des Nahostexperten in allen Medien die Muslimbrüder bzw. deren Einfluss auf die ägyptische Bevölkerung verharmlost. So findet Peter Scholl-Latour, der Westen müsse im Zweifelsfall bereit sein, auch mit den Muslimbrüdern zu verhandeln.

Ein weiteres, nicht untypisches Beispiel für die Verharmlosungen seitens Islamistenversteher ist das Interview mit dem Islamwissenschaftler Thomas Bauer im Deutschlandradio. Dieser sieht „keine Gefahr der Radikalisierung in Ägypten“, denn die “Muslimbrüder stellen kein Hindernis für die Errichtung eines demokratischen Systems dar“. Na, da sind wir aber beruhigt. Der Experte ist sogar „unglücklich über die Berichterstattung im Westen“, in der dauernd von einer islamistischen Gefahr die Rede sei. Man dürfe schließlich nicht alle politischen Kräfte, „die sich auf den Islam beziehen, unter eine Sammelbezeichnung Islamisten stellen“ oder diese gar in die Nähe des Terrorismus rücken. Na, wo kämen wir da auch hin. Schließlich hätten sich die Muslimbrüder „deutlich dazu bekannt, im demokratischen Prozess mitzuwirken“. Und wenn das die Muslimbrüder so sagen, dann glaubt ihnen der Experte das auch so. Die Tatsache, dass etwa der geistige Vater der Muslimbruderschaft Hassan al-Banna das Märtyrertum glorifizierte, stört den Experten dabei nicht in seiner kultursensiblen Wahrnehmung (siehe Wikipedia: „1938 erschien Al-Bannas Werk „Die Todesindustrie“, in welchem die Abwendung vom Leben radikalisiert und die Verherrlichung des Märtyrertums entfaltet wird: „Derjenigen Nation, welche die Industrie des Todes perfektioniert und die weiß, wie man edel stirbt, gibt Gott ein stolzes Leben auf dieser Welt und ewige Gunst in dem Leben, das noch kommt. Die Illusion, die uns gedemütigt hatte, besteht in nichts anderem als der Liebe zum weltzugewandten Leben und dem Hass auf den Tod.“).

Auch heute hält die Muslimbruderschaft Gewalt als Mittel für angemessen, wenn sie im „Kampf gegen Besatzer“ – wie etwa Israel – eingesetzt wird. Das dürfte die Spezie der Nahostexperten nicht weiter stören, denn Israel-Bashing scheint heute ohnehin Pflichtbestandteil jeder gepflegten Stammtisch-Nahostanalyse zu sein.
Auch scheint es unsere Islamexperten nicht weiter zu beunruhigen, dass islamistische Kräfte bisher oft genug bewiesen haben, dass ihnen eine demokratische Wahl allenfalls dazu taugt, an die Macht zu gelangen, um dann sofort zum eigenen Machterhalt Demokratie – mehr oder weniger rasch – wieder abzuschaffen (siehe Khomeini im Iran, Hamas in Gaza, oder Erdogans AKP) und auf der Basis des Islam Repressionen einzuführen, die sich vor allem gegen Anders- und Nichtgläubige und gegen Frauen richten.

Gott bewahre uns vor solchen Experten.

Like
Beitrag teilen:
 

121 KOMMENTARE

  1. Naja, Scholl-Latour hielt ich mal für einen Experten in Sachen Naher Osten. Allerdings wird er doch langsam aschfahl, wenn man sieht, wie er mit den (grauen?) Wölfen in Gestalt der Meinungsdiktateusen der MsM und Politclowns heult.

    Tschüss, Peter! Danke, Thilo! 😉

  2. Peter Scholl-Latour ist knallharter Pragmatiker – natürlich muss der Westen bereit sein, zur Not auch mit einem Moslembruderschafts-Regime in Ägypten zu verhandeln. Allerdings schwebt dem alten Kämpen vermutlich eine robustere Gangart vor als die EU-Kriecherei.

    Warum auf PSL immer so rumgedroschen wird, verstehe ich echt nicht. Der Mann hat einfach den Durchblick! Beispiel:

    Die Türkei – heute 70 Millionen Einwohner- würde aufgrund ihrer Demographie bald zum zahlenstärksten Mitglied der Union.
    (…)somit eine gewaltige Migration aus Anatolien nach Deutschland stattfände, eine rapide Zuwanderung von mindestens 10 Millionen Menschen, darunter ein überproportional großer Anteil von Kurden.
    Die BRD verlöre dadurch nicht nur ihre ohnehin fragwürdige christliche, sondern auch ihre nationale Identität.
    (…)zu einem fatalen Kulturschock, ja zu gewaltsamen Auseinandersetzungen, an denen gemessen die Streitfälle Nordirland oder Baskenland … als Lappalie erscheinen.
    Sehr bald würden … auch islamisch orientierte Parteien entstehen, die jede Regierungsbildung beeinflussen und -wie schon heute in Ballungsgebieten von Türken mit deutschem Paß- das Zünglein an der Waage bilden.

    ,
    WELTMACHT IM TREIBSAND von 2004 (!).

  3. ……..es wäre gut für beide wenn Sie mit fortschreitendem Alter einsähen, dass Sie Trottel geworden sind.

  4. Peter Scholl-Latour, so geannter Nahost-Experte (natürlich auch für Fernost, für Maghreb, für Afrika, für…) hat inzwischen völlig abgewirtschaftet.

    Seinem Nuscheln ist nur noch der Wunsch hinzuzufügen, das er in Zukunft völlig unverständlich bleibt.

    Wer von Europäern fordert, sie müssten erst einmal wieder christlicher werden (nach amerikanischem Vorbild), um von Moslems als Gesprächspartner ernst genommen zu werden, dem kann man nur einen möglichst baldigen Abgang wünschen.

  5. Michael Lüders behauptet ja auch, aus islamischer Sicht seien Atheisten das Gleiche wie Kinderschänder:

    (…)

    EM: Wie wichtig ist die Religion? Bekommt man Probleme als Tourist, wenn man sich als Christ, Jude oder gar als Atheist offenbart?

    Lüders: Als Atheist zu erkennen geben sollte man sich in islamischen Ländern unter keinen Umständen. Das wird nicht akzeptiert. Ein Atheist hat in den Staaten des Maghreb oder Maschrek den gleichen Status wie hierzulande, wenn Sie mir den Vergleich gestatten, ein Kinderschänder. Atheismus gilt als Ausdruck sozialer und kultureller Verkommenheit. Hingegen ist es völlig problemlos, sich im Gespräch mit Arabern zu einer anderen Religion zu bekennen. Eine Ausnahme stellte der Irak unter Saddam Hussein dar, hier war es alles andere als ratsam, sich als gläubiger Jude zu offenbaren.

    (…)

    http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=20041107

  6. Der Islam hat irgendwie die Tendenz immer wenn er in einem Land uneingeschränkt an der Macht ist, in „Islamismus“ auszuarten.
    Liegt vielleicht daran, dass es keinen Islamismus gibt, sondern nur den Islam.

    Warum sollte es in Ägypten anders sein/werden?

    Die westlichen Experten machen immer den gleichen Fehler, in dem sie ihre eigene Gesinnung auf komplett anders geprägte Menschen/Strukturen projizieren.

  7. Korrektur zu #6:

    Michael Lüders sagt, so wie wir Kinderschänder ansehen, so sehen Moslems Atheisten an.

  8. @Rojas

    Er nimmt das Beispiel, um den niedrigen Status von Atheisten im Islam zu verdeutlichen. Das dürfte auch den Tatsachen entsprechen. Während Anhänger der Buchreligionen Christentum und Judentum unter Umständen noch als Dhimmis gegen Steuern unter islamischer Knute geduldet werden können, sind Atheisten und Polytheisten im Islam nicht vorgesehen. Konversion oder Tod.

  9. #2 Cliff179 (02. Feb 2011 21:17)

    Aiman Mazyek und Michel Friedman?
    Nein, danke. Irgendwo gibts eine Grenze.

  10. nachdem was ich hier lese, muss ich den islam als meinen feind erkennen. als atheist bleibt mir keine andere wahl. wie blöde sind unsere etablierten parteien. hofieren den islam, obwohl in den parteien mehr atheisten als bekennende christen das sagen haben.

  11. Heute durfte auch der unsägliche „Hamas muss mit an den Verhandlungstisch – Udo Steinbach“ (ehemaliger Chef des Orient-Instituts in Hamburg. Er wurde geschasst, hat aber vorher jahrzehntelang die Bundesrefierung beraten) seinen süßen Senf zu den Muslimbrüdern abgeben:“ die sind absolut moderat, und ohne die wird es gar nichts geben.“

  12. PSL ist so ziemlich das Intelligenteste, was bei uns im Fernsehen auftritt. Im Vergleich zu Mubarak ist es vielleicht wirklich berechtigt, das iranische Regime als „liberal“ zu bezeichnen. Wirtschaftlich geht es dem Iran nämlich besser als Ägypten.
    Mubarak war ein Diktator – allerdings auf der Seite des Westens. Wahrscheinlch werden wir Mubarak noch lange nachtrauern.
    Der Westen wird sich von der Idee verabschieden müssen, Demokratie um jeden Preis in Arabien durchzusetzen – im eigenen Interesse. Denn wenn dort Demokratie herrscht, gibt es 90% für Muslimbrüder & Co.

    Das ist dann dasselbe Spiel wie in der UNO – islamische Irre führen mithilfe der Demokratie unsere Werte ad absurdum.

    Dann lieber einen Diktator wie Mubarak, der uns gegenüber relativ verläßlich und stabil ist.

  13. Ich finde eigentlich die Aussage, dass der Westen „schuld“ an die Misere dort sei, gar nicht so abwegig. Genauer würde ich sagen, dass solche „Experten“ aus dem Westen, wie diese beide Heinis (Scholl-Latour und Lüders, oder der verstorbene Konvertit Patrick Leqlerc usw) ihren Teil am Schuld tragen müssen. Denn sie wollen immer die falischen Entwicklungen in den islamischen Ländern unterstützen und sie nutzen dazu ihre Verbindung zu den Medien im Westen aus.

    Also wenn irgendwer aus dem Westen schuld an den islamischen Zuständen dort seien, dann eben sie selbe. Lüdders und Scholl-Latour!

  14. Danke an hallowelt für die zutreffende Analyse, welch einen Scheiß die Qualitätsmedien uns derzeit zumuten.

    Vorgestern habe ich hier in dem El Baradai-Artikel gepostet, dass dieser Michael Lüders mir im Deutschlandfunk-Interview mit seiner penetranten Verharmlosung der Muslim-Brüder auf den Senkel ging.
    Genau diese naiven Bestmenschen haben 1979 Khomeini im Iran abgefeiert für seine „mutige Revolution“. Und heute haben wir den Salat.

    Wenn man nach Michael Lüders guhgelt, dann hat Henry M. Broder ihn schon am 18.4.2003 als selbsternannten Experten für dies und das und Schmock der Woche bezeichnet.
    Trifft auch auf diese Woche zu.

  15. Man sollte bei PSL, den ich in der Tat für einen Experten halte, immer im Hinterkopf haben, dass er Arabien- und Moslem-Lobbyist ist.

    Und zwar in seiner Eigenschaft als Lobbyist und Präsident der Deutsch-Arabischen-Gesellschaft.

    Ich denke mal, der Job wird hochbezahlt und damit haben unsere arabisch-moslemischen Freunde sein „Herz gewonnen“. Im arabischen heißt das „ta´lif al-qulub“.

    Ahlan wa sahlan!

    Ziel der Deutsch-Arabischen Gesellschaft (DAG) ist der kontinuierliche Ausbau der deutsch-arabischen Freundschaft. Sie ist die deutsche Vereinigung, die sich um die Vertiefung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und der Arabischen Welt bemüht und sich zugleich der Intensivierung des kulturellen Austausches widmet.

    https://www.d-a-g.de/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=179

  16. @Kybeline

    PSL ist Journalist und Autor, kein Politiker. Du hast vermutlich noch kein Buch von Scholl-Latour gelesen. Die knallharten Schilderungen der islamischen Lebenswirklichkeit und des islamischen Glaubens haben – mit Verlaub- mehr Menschen zu Islamkritikern gemacht als PI und alle Blogs zusammen.

    Mubarak und Co, die ganzen nichttheokratischen Regime da unten, das sind alles brutalste Militärdiktaturen. Besser für uns als die Mullahs, aber natürlich wird die Bevölkerung unterdrückt, und wie. Die einzigen nennenswerten Oppositionen in solchen Ländern sind kommunistische Gruppen – oder halt diverse Muse lmanenparteien.
    Pest oder Cholera.
    Wie gesagt, aus westlicher Sicht sind Diktaturen natürlich berechenbarer und somit besser.

  17. Mir wird schlecht wenn ich sowas lese.

    der Experte ist sogar „unglücklich über die Berichterstattung im Westen“, in der dauernd von einer islamistischen Gefahr die Rede sei. Man dürfe schließlich nicht alle politischen Kräfte, „die sich auf den Islam beziehen, unter eine Sammelbezeichnung Islamisten stellen“ oder diese gar in die Nähe des Terrorismus rücken

    wo ist der Unterschied zwischen Islamisten und gemäßigte Moslems?
    Die gemäßigten Moslems sind nur der Nährboden für die Islamisten. Alle glauben an den gleichen Schwachsinn „Koran“, der das töten befiehlt. Also wo ist der Unterschied? „Mit gehangen mit gefangen“ sagt man bei uns so schön oder „Unwissenheit schützt nicht vor Strafe“. Wer also Moslem ist, sollte sich den Koran einmal kritischer anschauen.

  18. Den Peter S. fand ich mal ganz i.O. ABer was der so manchesmal von sich läßt ist schlimmer als Grimms Märchen.

  19. Peter Scholl-Latour…bei dem despotischen Folterregime im Iran,…handele es sich im Grunde um „das liberalste Regime der Region“. Zu diesem Zynismus fallen einem schon keine Worte mehr ein.

    Mir doch, „Die Hand die mich füttert, die schlage ich nicht“!

  20. Habe mir gerade die Eingangsstatements angetan. Übel!
    Gehe jetzt ins Bett und lese einen Krimi. Das ist besser für die Lebensqualität.

  21. #17 McMurphy

    Du gönnst dem armen alten Frosch mit der Maske aber auch gar nichts.
    Spaß beiseite, der hat uns nur Mist eingebrockt, der nicht mal mehr in Milliarden zu beziffern ist!

  22. #4 Roland

    „Warum auf PSL immer so rumgedroschen wird, verstehe ich echt nicht“

    So geht’s mir auch.

    Vielleicht liegt es daran das PSL die Dinge stets in einem Globalen Zusammenhang darstellt. Dabei bekommen moralische Betrachtungen nicht unbedingt den Stellenwert, den sich manche vielleicht wünschen.

    Ganz nach dem Sprichwort: „Erst kommt das Fressen, dann die Moral.“

  23. Ich verstehe nicht was die dauernden Angriffe von PI auf Peter Scholl-Latour sollen. Er hat sicherlich nicht die rhetorische Brillanz eines Henryk M. Broder, aber an Sachverstand und Durchblick steckt er nach wie vor alles andere in die Tasche was sonst als Nahost-Experte durchs deutsche Fernsehen robbt, von den Kollegen der schreibenden Zunft mal ganz zu schweigen.

  24. Es gibt keine „Muslime“.

    Tja, Gott bewahre uns vor solchen Experten und allen die wie hallowelt deren Sprachregelungen nachplappern.

  25. #29 Alphawolf

    Genau, Michel Friedmann ist ein untadeliger Verfechter unserer Sache.
    Super Idee. 😆

  26. Scholl Latour hat keinen leisen Tau vom Tuten und Blasen. Man kann den Nahon Osten als Turist so oft bereisen wie man will, das gibt nicht den geringsten Einblick ueber die Mafioesitaet mit der die islamischen Gesellschaftsstrukturen durchtraenkt sind und zwar auf allen Leveln, im taeglichen Leben, Geschaeft, Politik, Sozialleben und sogar in der Familie.

  27. Scholl Latour sollte sich was in den Boden schaemen. Der Mann ist die verkoerperte Peinlichkeit. Was die Medien betrifft die die Massen mit derartigem Schwachsinn berieseln kann man nur hoffen dass die Leute anfangen selber zu denken, denn DAS HIER ist kurzum K.R.I.M.I.N.E.L.L

  28. #29 Alphawolf (02. Feb 2011 22:24)
    Friedmann spricht Klartext!
    (bei hart aber fair).
    So einen bräuchten wir bei der FREIHEIT!

    Der war gut, selten so gelacht!!!

  29. Soviel zur moderaten MUSLIM Bruderschaft :

    Muslim-Bruderschaft will Krieg mit Israel

    Weitet sich die Revolution am Nil zum Flächenbrand aus?

    Die Unruhen in Ägypten könnten den Nahen Osten in einen gefährlichen militärischen Konflikt mit ungewissem Ausgang stürzen.

    Grund: Die Muslim-Bruderschaft könnte nach dem Ende der Herrschaft von Ägyptens Staatschef Hosni Mubarak (82) einen Krieg mit Israel anzetteln.

    http://www.bild.de/BILD/politik/2011/02/02/aegypten-unruhen-muslim-bruderschaft-will-einen-krieg/mit-israel.html

  30. Wahrscheinlich hat PSL mit seiner Einschätzung des Iran Recht. Dies liegt aber nicht daran, dass der Iran so liberal ist, die anderen Staaten sind aber meistens noch schlechter. Aufgrund ausgezeichneter Beziehungen von PSL zu hohen iranischen Geistlichen ist er allerdings nicht neutral bei seiner Beurteilung. Trotzdem habe ich seine Bücher immer gern gelesen. PSL hat seine Erfahrungen eben vor Ort gesammelt und ein umfangreiches Faktenwissen erworben. Dies unterscheidet ihn von den meisten links-liberalen Medienleuten aus dem überbezahlten Rotweingürtel, die auch der Meinung sind, dass sie zu den Umbrüchen in der islamischen Welt etwas sagen müssen.

  31. #32 beaniberni (02. Feb 2011 22:32)
    #29 Alphawolf
    Friedmann bei die Freiheit? Gehts gut?“

    Friedmann bei der Freiheit finde ich super, dann klappt`s auch besser im Kampf gegen Rechts. Nur immer das Abgrenzen und Ausgrenzen von als „Rechtsextremisten“ enttarnte schwarze Schafe hilft nicht weiter. Da muss gröberes Werkzeug ran.

    So schafft man sich Anerkennung bei den Etablierten Parteien und MSM.

    Man kann sich über die Naivität der Freiheit-Anhänger nur wundern.

    PSL`s beste Zeit ist vorbei, völlig unverständlich warum das die Junge Freiheit noch nicht anerkannt hat.

  32. Zusammenfassend kann man sagen, daß in Ägypten genau diese Entwicklung zu befürchten war.
    Schuld können natürlich nur wir sein. Muslime wissen, daß immer andere – bevorzugt der Westen – schuld ist! Lol!
    ———————————————-

    ..und hier ist ganz allein SINGAPUR schuld!
    OT
    Ausbleiben eines Wunders in Singapur:
    In Singapur werden alle möglichen Menschen mit allen möglichen Religionen integriert –
    nur Bürger e i n e r bestimmten Religion können zum größten Bedauern nicht integriert werden:
    alle dürfen raten, Wetten können noch angenommen werden – wer wohl schafft das mit der Integration nicht?
    Richtig, die Muslime – wer hätte das gedacht!

    Singapore’s presiding genius, Minister Mentor Lee Kuan Yew, on the failure of Muslim integration.
    He added: ”I would say today, we can integrate all religions and races except Islam.“

    http://blogs.news.com.au/heraldsun/andrewbolt/index.php/heraldsun/comments/singapores_lee_we_cant_integrate_muslims/

  33. ja, und auch die „Nahost-Experten“ von den Grünen konstruieren jetzt schon mal Argumente für die Schuld des „Westens“, falls die Muslimbrüder die Macht in Ägypten übernehmen sollten: Jürgen Triittin:
    Der Westen hat die Muslimbrüder erst stark gemacht…Schuld sind wir!

  34. Der Iran ist Gegenüber der Bevölkerung noch der sanfteste.

    Was mehr über die anderen als über den Iran aussagt.

  35. Peter Scholl-Latours Kompetenz in Zweifel ziehen und gleichzeitig wikipedia zitieren. Das geht nicht, das ist gant schwach.

  36. PSL ist zwar ein alter Nahost-Experte, aber was er in Bezug auf Iran sagt, ist nicht nachvollziehbar. Bei Open Doors ist Iran im letzten Jahr auf dem Index der Verfolgerstaaten von Christen auf Platz 2 nach Nordkorea gerutscht. Und wenn man sich umhört, werden da nicht nur Christen eingesperrt, gefoltert und getötet, sondern auch Regimegegner und nicht genehme Leute jeglicher Couleur.

    Es ist eines der schlimmsten Regime auf unserer Erde.

  37. Al Quaida ist im Endeffekt eine etwas militantere Abspaltung der Bruderschaft aber sie teilen einen ideologischen Unterbau.

    Hierzulande stehen Polizisten mit MPs an öffentlichen Orten um uns vor Al Qaeda zu schützen, aber es ist laut Experten toll wenn im bevölkerungsreichsten Land des Mittleren Ostens deren Brüder im Geiste an die Macht kommen. Macht irgendwo keinen Sinn, oder?

    Ich glaube um ehrlich zu sein, dass diese Experten und auch so einige deutsche Politiker eingekauft sind. Jeder weiß, dass die Araber ne Menge Kohle haben und diese einsetzen um die Strategie des radikalen Islams in der Welt umzusetzen. Wer rund um die Welt Madrassen und Deckorganisationen für Islamisten finanziert, der wird sicherlich auch ein paar einheimische, also für die Ungläubigen glaubwürdige, Agenten anheuern wollen.

  38. zu #42
    falls ein gewisser Herr Friedmann Mitglied bei der Partei „Die Freiheit“ werden sollte, wäre das für mich Grund, diese Partei nicht mehr finanziell zu unterstützen und auch nicht zu wählen. Das Gedankengut und die Selbstherrlichkeit und Selbstverliebtheit kann ich nicht ertragen. So unkultiviert, wie er auf Herrn Sarrazin eingedroschen hat, nach außen hin den Eindruck erweckt, der beste Freund des mus*imischen Zentralrats zu sein und der deutschen Gesellschaft möglichst ewig eine Schuld vorwerfen zu wollen und aussaugen zu können, sehe ich diese Person als größten Feind von Freiheit – körperlich wie geistig und moralisch.

  39. Was sind eigentlich „Nahostexperten“?
    Diese Klugscheißer durchschauen in der Regel die Sachlage im eigenen Land nicht, meinen aber zu wissen, was die Moslems in ihren Sandburgen aushecken.

  40. hart aber fair kommt zu dem Schluss: Der Westen hat Schuld und die Moslems wollen Demokratie.

  41. wenn man den Tritt ihn so reden hört, gewinnt man den Eindruck, dass so jemand, oder vielleicht dessen ganze Partei im Sinne des Kommentator #51 Stresemann gesponsert oder aufgestellt wurde.

  42. ich verfolge so ziemlich alles an berichten über ägypten,mitunter auch die sendung mit dem alten verwirrten mann namens “ geistiger dünnschisser“ äh scholl-latour.

    diesem exemplar eines alten nazis,hätte ich gerne einen tritt verpasst und aus der sendung geschmissen.seniler alter trottel-im gesamten eine sendung,die vor unwahrheiten nur so strotzte.

  43. Thomas Bauer im Deutschlandradio. Dieser sieht „keine Gefahr der Radikalisierung in Ägypten“, denn die “Muslimbrüder stellen kein Hindernis für die Errichtung eines demokratischen Systems dar“.

    Da sieht man mal was fuer linistres Pack unsere Medien unterwandert hat. Wir alle wissen wie eng die Moslembruderschaft mit der Hamas u.a. islamischen Terrororganisationen verstrickt ist.

    Wenn unsere Medien behaupten die Muslimbruderschaft sei kein Hinternis fuer Demokratie in Aegypten dann heisst das logischerweise sie sei auch kein Hindernis fuer die Demokratie in Deutschland, in anderen Worten TORE AUF fuer die Judenhasser, Amerikahasser, Westen-Hasser, fuer die Feinde der Freiheit, Demokratie und Zivilisation, fuer das Frauenunterdueckerpack und die feinen Herren die sich deren Haende vom Blut ihrer Terrororganisationen sauber waschen.

    Da waechst zusammen was zusammengehoert.

  44. „Plünderer zerstören ägyptische Kulturschätze“

    http://www.welt.de/kultur/article12421524/Ramses-II-nimmt-man-nicht-einfach-so-mit.html

    Plünderer haben im Ägyptischen Museum in Kairo während der blutigen Unruhen unersetzliche Kulturschätze zerstört. Unter anderem enthaupteten sie mehrere Mumien…

    Plünderer™ enthaupten keine Mumien! Plünderer™ nehmen Mumien mit (um sie zu verkaufen).

    So etwas total absurdes wie das Enthaupten(!) von Mumien(!) können nur extrem gestörte Psychopaten bringen, denen zuvor eine gleichermassen absurde Religion™ ins Hirn geschissen wurde…

  45. @islamistmuell

    Traurig, was aus dem Kommentarbereich geworden ist, dass Menschen, die nicht einmal die Groß- und Kleinschreibung beherrschen, meinen, sich hier verbal einfach so entleeren zu können.

    Auch wenn es vermutlich geistig zu viel verlangt ist, empfehle ich statt Fernsehglotzerei mal die Lektüre eines guten Buches, z.B. von PSL.

    Im übrigen hab ich mir das Trauerspiel hier für heute genug angetan. Ich empfehle mich.

  46. Ja es ist ein einziger Skandal, dass da eine extreme Verharmlosung des grössten Übels seit 1400 Jahren, des menschen- und menschenrechtsverachtendem Islam – hier im westen „die Mauer gemacht wird“. Natürlich ist das alles inszeniert. Unsere tolle Politkaste, die Medien und sogar der christl Klerus wollen uns islamisieren – warum wissen diese Herrschaften selber nicht. Total verblödet. Herr Scholl-Latour weiss genau wie die anderen „Wissenschaftlern, dass sie nur Lob vom Islam bekommen, wenn sie ihn nicht „beleidigen“, also hätscheln sie ihn, denn eitel sind diese Herrschaften unheimlich, und Lob- und Orden gibt es nur bei positien Rückmeldungen. So etwas wie Ehre, gesunder Menschenverstand ist diesen Herren schon lange abhanden gekommen!
    Die einzige Hoffnung kann nur aus den USA kommen. Natürlich nach dem Muslim im Weissen Haus. Das Ziel muss heissen. Verbot der Religion. Schliessung aller Moscheen und Koranschulen. Rücknahme der Staatsbürgerschaften für menschen, die weder Demokratie, noch Gleichberechtigung, noch Gewaltenteilung kennen. Muslime = demokratische Analphabeten. Rückführung in ihre Länder, wo halt „Allah“ regiert. Denn mit der Demokratie haben Muslime nichts am Hut. Und unsere „Islamexperten“ gehören alle in „The Hall of Shame“!

  47. Es wurde bei „Hart aber Fair“ deutlich darauf hingewiesen, dass die Mehrheit der Ägypter nicht die Moslembrüder wollen. Was aber verschwiegen wurde, dass ganz unabhängig von den Moslembrüder der Mehrheit der muslimischen Ägypter der Ansicht dass, dass z.B. Konvertiten vom Islam zum Christentum mit dem Tode bestraft werden soll. Das wurde aber verschwiegen.

  48. @#60 Roland

    ich empfehle ihnen eine andere seite und das ganz ernsthaft.es kann und darf ihnen gelinde gesagt,vollkommen egal sein,ob ich klein oder groß schreibe.

    was ich von scholl latour halte,schreibe ich hiermit noch einmal in aller deutlichkeit-er ist für mich ein faschistisches seniles schreckgespenst.

    ich hoffe,ich habe ihr weltbild nicht erschüttert und empfehle mich für heute abend.

  49. Experten hin oder her, ich finde es gut, was in Ägypten abgeht!
    Man muss sich mal vorstellen, dass dort junge Menschen für Demokratie und Freiheit demonstrieren.
    Und das nach dieser langen Unterdrückung und Unfreiheit, Armut und Folter.
    Sie laufen nicht den islamischen Extremisten nach. Nein, sie rufen Demokratie und Freiheit!
    Wer sich jetzt dagegen stellt, treibt diese jungen Menschen in die Hände der Islamisten.
    Die Wut auf den Westen und Israel wird steigen, wenn diese Menschen das Gefühl bekommen, ihr Ruf und ihr Anspruch auf Freiheit und Mitbestimmung wird wegen Interessen anderer Länder missachtet.
    Für mich sind es mutige junge Menschen in Ägypten, die man unterstützen sollte.

  50. Ich würde mir auch eine demokratie in ägypten wünschen, nur weiß ich das daraus nichts werden kann und das wird nun immer klarer, daher sollten alle aufwachen, denn der „friedensnobelpreisträger“ bzw. islamofaschist & muslimbrother ElBaradei hat bereits sein schafsfell ausgezogen und zeigt seine wahre wolfsnatur!!!

    Er hat mubarak mehr oder weniger indirekt mit dem tod gedroht, schaut euch das mal an:

    http://www.jihadwatch.org/2011/02/report-elbaradei-tells-mubarak-to-leave-egypt-in-48-hours-or-be-a-dead-man-walking.html

    .. nicht das jemand darauf kommt das sei nur eine warnung, solche ansagen von muslimen sind keine warnungen, sodern versprechungen!

  51. Traurig) ich wäre mir nicht so sicher um die jungen Leute in Kairo Demokratiestreiter zu nennen. Haben Sie den deutschen Lehrer gehört, der noch aus Kairo weg konnte? „Die studierten Egypter wollen Demokratie, aber die Moslembrüder machen Politik in der Moschee!!“ Darauf hat Aiman Mazyek mit einem nervösen Augenzucken reagiert.
    Der Lehrer hätte noch viel mehr Wahrheiten berichten können aber die Möglichkeit hat er nicht mehr bekommen.

  52. #59unrein : Tja, dass die „Ägypter“ (es schüttelt mich, diese Bestien so zu beschreiben, es sind Araber und so verhalten sie sich auch, Punkt aus, die letzten Nachfahren der Pharaonen sind die Kopten, nicht diese Würmer) hier Kulturgüter zerstören spricht mal wieder Bände. Es spricht Bände das diese „Revolution“ zu 100% islamisch ist. Der Kurs in den dieses Land schlittert ist für jeden Vollidioten erkennbar, nur für unsere naiven Bessermenschen und ihre „Experten“ nicht.

    Islam und Kultur = unvereinbar.

    Keine anderen Götter neben Ballah Ballah, es ist so, es bleibt so.

    Umso besser, das wir denen die arme Nofretete nicht zurückgegeben haben. Ich würde an Stelle der westlichen Länder schleunigst bewaffnete Spezialkommandos zur Rettung der Kulturschätze, die problemlos ausser Landes gebracht werden können organisieren, solange noch was zu retten ist, die herrlichen Tempel, die Pyramiden und die Sphinx werden wohl bald das Schicksal der Buddhas von Bhamian teilen sobald die M*selbruderschafft dort das sagen hat.

    Islam= Kulturvernichter Nr. 1. Ägyptische Kultur – zerstört. Babylonisch asyrische Kultur- zerstört . Persische Kultur- zerstört (fragt tangsir, Xir O Xorshid und andere islamkritische persische Blogger, die wissen drüber viel zu berichten) Byzantinische Kultur- zerstört. Liste lässt sich beliebig fortführen; momentan ist übirgens die westliche Kultur dran, schleichend und mit Unterstützung gewißer linker Elemente. Es ist schon ironisch, dass ausgerechnet in den Ländern, die damals die Quellen der Zvilisation waren und denen wir so gut wie Alle Erungenschaften zu verdanken haben, heute von einer Ideologie dominiert werden, die an Primitivität kaum zu überbieten ist.

    Wenn ich das Wort „Islam“ schon höre, kommen mir im Gegensatz selbst wilde Höhlenmänner aus der Urzeit, die sich mit Steinkeulen die Köppe einschlugen und Maden gefressen haben wie Zivilisationsträger vor, die stehen auf der kulturellen Stufe meilenweit höher als diese Kubusverehrer. TIME TO NUKE THE CUBE!

  53. #65 Traurig

    sie schreiben:

    „Sie laufen nicht den islamischen Extremisten nach. Nein, sie rufen Demokratie und Freiheit!
    Wer sich jetzt dagegen stellt, treibt diese jungen Menschen in die Hände der Islamisten.“

    … das ist blödsinn, die ägypter muss man nicht in die hände der islamisten treiben, sie haben wohl vergessen wann die revolte erst richtig begonnen hat, nämlich nach den freitagsgebeten in den moscheen, da wurden die ägypter von den imamen der muslim brotherhood erst richtig „scharf“ gemacht!

    Außerdem hört man bei den demostranten in ägypten auch immer wieder „weg mit israel“ oder „tot der usa“, also das klngt anders als 1989 in berlin, … von wegen freiheit und demokratie in ägypten, ich lach mich kaputt!

    Es ist unverschämt wieder allen anderen schon mal vorab die schuld in die schuhe zu schieben, also würde der westen oder wer auch immer die ägypter in die hände der islamisten treiben, das ist pervertierte logik!!!

    … immer ist der westen schuld, ich kann es nicht mehr hören, schauen sie sich die umfrage ergebnisse in muslimischen ländern an, die wollen alle islam und sharia, die brauch man nicht erst in die hände von islamisten treiben, die sind schon längst dort!!!

    hier ein umfrageergebnis:

    http://pewglobal.org/files/2010/12/2010-muslim-01-03.png

  54. Wer weiss überhaupt was diese Demonstranten unter Freiheit verstehen?? Als der Schah aus dem Iran verjagt wurde, hatten auch alle gemeint es komme Freiheit….

    Heute pausenlos im Radio: alle Sprecher sind dafür, dass Mubarak zurücktreten soll. Ja für wen?? Für die Moslembrüder, für El Baradei?? Sofort zurück treten?? Soll dort das sofortige Chaos ausbrechen?? Was hat Freiheitswunsch mit Plünderung und Mord zu tun?? Was hat der Wunsch nach Freiheit mit dem Köpfen von Mumien zu tun???

    Ich hatte vor Tagen hier schon geschrieben: Kairo hat 13 Millionen Einwohner! Was sind dann 1 Million die auf die Strasse gehen und demonstrieren?? Unsere Politiker sagen das Ägyptische Volk will, dass Mubarak zurück tritt! Ja was will denn das übrige Volk in Ägypten, das sind 72 Millionen und nicht 1 Million. Warum fragt die niemand??

    Das Ende vom Lied, heute sind Bürger aus Kairo auf die Strasse gegangen, die nicht El Baradei und die Moslembrüder an der Macht sehen wollen. Die nicht wollen, dass Ägypten streng islamisch wird, die wenigsten ein bisschen Freiheit wollen.

    Wer glaubt hier, wenn 1 Millionen tagelang friedlich gegen die Regierung hier in Deutschland demonstriert, ganz Berlin lahmlegt, dass dann die Regierung freiwillig zurück tritt??

  55. @ hallowelt:

    Super Artikel – aber am Schluß die sarkastische Verbindung zu Stammtischen ist voll daneben! Sowas sollten PI-Artikel nicht nötig haben – das ist die Polemik von linken Schmierfinken. Stammtische negativ darzustellen ist nicht die Aufgabe von PI und wird bestimmt nicht dadurch den Beliebtheitsgrad hier steigern?

  56. #69 TheTruthAboutIslam (03. Feb 2011 00:36)

    … das ist blödsinn, die ägypter muss man nicht in die hände der islamisten treiben, sie haben wohl vergessen wann die revolte erst richtig begonnen hat, nämlich nach den freitagsgebeten in den moscheen, da wurden die ägypter von den imamen der muslim brotherhood erst richtig “scharf” gemacht! (…)

    Die Proteste wurden ausgelöst durch die Vorgänge in Tunesien!
    Außerdem habe ich nicht über Schuld geredet!
    Ich habe geschrieben:
    „Die Wut auf den Westen und Israel wird steigen, wenn diese Menschen das Gefühl bekommen, ihr Ruf und ihr Anspruch auf Freiheit und Mitbestimmung wird wegen Interessen anderer Länder missachtet.“

    Und so würden auch Sie empfinden, wären Sie in der Lage der ägyptischen Jugend!
    Meinen Sie wirklich, diese jungen Leute gehen auf die Straße, um sich von einem Tyrannen zu befreien und laufen dann schnell dem nächsten in die Arme?
    Ich nicht!

  57. Also Scholl-Latour hatte mal unmissverständlich im TV gesagt dass Europa sich auf eine enorme Zuwanderung junger Männer aus dem islamischen Raum gefasst machen muss. Das er sich nun derart Fremd und Sinnesgewandelt gibt ist nicht zu verstehen. Vielleicht wurden ihm Vorgaben gemacht um überhaupt im TV wieder auftreten zu können. Wäre nicht verwunderlich.

  58. @ # 60 Roland

    Was Sie über #42 islamistmuell sagen, kann man nur unterstreichen. Der ist schon eine recht untere Schublade.

    Wie überhaupt ein Durchgang durch dieses Forum schmerzlich erweist, wie viele Dumpfbacken sich hier tummeln. Das merkt man an so einem aktuellen Themenbereich wie den Vorgängen in Ägypten besosonders deutlich, zumal wenn man die Berichterstattung und Kommentierung in einem hinlänglich breiten Medienspektrum (einschlißlich ausländischer Medien wie z.B. Neue Zürcher Zeitung, BBC oder CNN)verfolgt.

    Ich denke mir oft, wie neugierige, pi-Flirt-Willige sich abgestoßen fühlen müssen bei so viel ressentimentgeladenem Müll. So sorgt man dafür, dass Ghetto Ghetto bleibt.

    Wer’s mag.

  59. natürlich ist der Westen schuld und ganz besonders Doislan. — Wir hätten nur die armen Ägypter , die demonstrieren , weil sie arbeitslos und daher arm sind , zu uns holen und mit H4 beglücken müssen. — Für unsere Gutmenschen hätte das — nach dem üblichen Verschenken der doitsen Staatsangehörigkeit — auch noch viele schöne Wählerstimmen gebracht. — Aber vielleicht ist es ja noch nicht zu spät , Frau Roth. —

  60. lüders ist das beste beispiel für diese islamophile, vom linken judenhass zerfressene linke elite, die keinerlei bezug zu realität hat.

    in deren beschränkte welt sind muslime nur opfer, die wehrhaften juden lästig und beim wort islam kriegen sie feuchte gefühle.

    solche schmierlappen sollten gleich zum islam übertreten und sich nach mekka verpissen, bevor sie ihre dumme „islam ist geil und nur westen/juden sind an allem schuld“ propaganda verzapfen können.

  61. #67 moeke

    sehr richtig, ich hab es auch gesehen und auch einige videos von ägyptischen demonstranten gesehen wo gesagt wurde das israel vernichtet werden soll etc

    die islamisten babaren in ägypten haben noch nicht mal die macht, wollen aber schon gegen israel „in den krieg ziehen“, wer die revolte in ägypten unterstützt, unterstützt indirekt die islamisierung des nahen ostens nach iranischem muster, ich trau den „besten geschöpfen allah’s“ alles zu!

  62. #68 Fieberglas

    Sehe ich genau so.

    was „nuke the cube“ betrifft wird das wohl iran übernehmen, die hassen die saudis ja bis zum geht nicht mehr.

    Auch Irak hat seine problem mit der „hure des westens“ saudiarabien, Saddam Husein hat denen ja auch ein paar raketen geschickt.

  63. Besser als alle Nahostexperten:

    Aus der Bibel, Jesaja 19

    Gottes Gericht über Ägypten

    1 Die Last über Ägypten: Siehe, der Herr fährt auf einer schnellen Wolke einher und kommt nach Ägypten! Da werden die Götzen Ägyptens vor ihm beben, und das Herz wird den Ägyptern im Leibe vergehen.
    2 Und ich will die Ägypter gegeneinander aufstacheln, daß sie kämpfen werden, ein Bruder gegen den anderen, ein Freund gegen den anderen, Stadt gegen Stadt, Königreich gegen Königreich.
    3 Und der Geist der Ägypter wird irre werden in ihrem Inneren, und ich will ihren Plan zunichte machen; dann werden sie die Götzen, die Zauberer, die Totenbeschwörer und die Wahrsager befragen.
    4 Und ich will die Ägypter in die Hände eines strengen Herrn ausliefern, und ein harter König soll über sie herrschen, spricht der Herrscher, der Herr der Heerscharen.
    5 Und die Wasser werden sich aus dem Nil1 verlaufen, und der Strom wird versiegen und vertrocknen.
    6 Und stinkend werden die Ströme, seicht und trocken die Kanäle Mazors; Rohr und Schilf werden hinwelken.
    7 Die Auen am Nil, an der Mündung des Nils, und alle Saatfelder am Nil werden verdorren, verwehen und nicht mehr sein.
    8 Die Fischer werden klagen, und trauern werden alle, die die Angel in den Nil werfen; und die das Netz auf dem Wasserspiegel ausbreiten, werden trostlos sein.
    9 Es werden zuschanden die Leinenweber und die Weißzeugweber;
    10 ja, ihre Grundpfeiler sind zerschlagen, und alle Lohnarbeiter sind in der Seele bekümmert.
    11 Nichts als Toren sind die Fürsten von Zoan, die weisen Ratgeber des Pharao; ihr Ratschlag hat sich als töricht erwiesen. Wie könnt ihr denn zum Pharao sagen: Ich bin ein Sohn der Weisen, ein Sohn der uralten Könige?
    12 Wo sind denn deine Weisen? Sie sollen dir doch verkünden und erkennen, was der Herr der Heerscharen über Ägypten beschlossen hat!
    13 Die Fürsten von Zoan sind zu Narren geworden, getäuscht sind die Fürsten von Noph; die Anführer2 seiner Stämme haben Ägypten irregeführt.
    14 Der Herr hat einen Taumelgeist3 unter sie ausgegossen, so daß sie Ägypten in all seinem Tun irreführen, wie ein Trunkener herumtaumelt in seinem Erbrochenen.
    15 Und für Ägypten wird keine [rettende] Tat mehr übrigbleiben, die Haupt oder Schwanz, Palmzweig oder Binse ausrichten könnten.4
    16 An jenem Tag werden die Ägypter wie Weiber sein; sie werden zittern und erschrecken vor dem Erheben der Hand des Herrn der Heerscharen, die er gegen sie erheben wird.
    17 Und das Land Juda wird für die Ägypter ein Schrecken sein; so oft es jemand bei den Ägyptern erwähnt, werden sie erschrecken vor dem Ratschluß des Herrn der Heerscharen, den er über sie beschlossen hat.

  64. Die Moslems selber wollen das gar nicht. Sie sind gar nicht zu so einer Mündigkeit erzogen worden, selber was zu entscheiden. Wenn man ihnen die Wahlfreiheit läßt, richten sie sich nach den einfachsten, rückständigsten Auslegungen. In den Ländern, in denen man ihnen die freien Wahlen einräumte, wählten sie immer die intoleranteste, terrorfreundlichste fanatischste Variante des Islam. In Iran kam diese fürchterliche Theokratie durch freie Wahlen zustande, genau wie die derzeitige Terroristenregierung in Gaza. Und Türkei wählt auch immer deutlicher den Fortschritt in den Rückschritt.

  65. #73 Traurig

    sie verkennen ganz klar die tatsachen, die ägyptische oder besser gesagt die arabische jugend und alle anderen altersgruppen auch wollen in ägypten den ISLAM, wieso ignorieren sie die umfrage ergebnisse und die rufe zur zerstörung israels?

    Würden die menschen in ägypten wirklich nur freiheit wollen, warum das antizionistische gebrüll und der hass auf den westen, warum wird es immer nach dem freitagsgebet so richtig schlimm?
    Aber der islam kann ja unmöglich etwas damit zu tun haben … LOL

    hier noch mal:

    http://pewglobal.org/files/2010/12/2010-muslim-01-03.png

    und noch eine weitere statistik:

    http://pewglobal.org/2010/12/02/muslims-around-the-world-divided-on-hamas-and-hezbollah/

  66. Polizei und Soldaten haben sich zurück gehalten. Aber wenn der Strassenmob die Geschäfte verwüstet und plündert kann die Polizei doch nicht tatenlos zusehen.
    Jetzt heisst es allerdings dass die Polizei auf friedliche Demonstranten geschossen hat. Tja, nach dem Freitagsgebet darf man sich viel erlauben. Bin gespannt, was der kommende Freitag bringt.

  67. #81 GO4JESUS

    sehr richtig, nur war das eigentlich meine idee von gestern…. 😉

    … nur ein kleiner scherz, die wahrheit ist natürlich für alle da.

  68. #83 TheTruthAboutIslam (03. Feb 2011 01:12)

    Ich habe heute keine derartigen Schreie gehört.
    Vielmehr habe ich irgendwo gelesen, dass gerade die Pro-Mubarak-Aktivisten Verschwörungstheorien über israelische Einflussnahme verbreiteten.
    Ich habe immer den Standpunkt vertreten, dass für die Islamisten Israel deshalb gefährlich war / ist, weil es ein Vorbild sein könnte für die Menschen. Demokratie, Wohlstand, Meinungsfreiheit,….
    Nur die, denen es nur um ihren eigenen subjektiven Machterhalt geht…, für die ist Israel eine Gefahr!
    Und das ist nicht die Bevölkerung!
    Die wollen Arbeit, Bildung, Familie, usw.

    Israel sollte diese Situation nutzen.
    Es sollte eine Möglichkeit finden, sich als Vorbild darzustellen und bei einer Demokratisierung seines Nachbarlandes helfen.

  69. #82 begam

    korrekt.

    Was mich schockiert das die MSM die AKP in der türkei derart falsch einschätzen, ich finde die AKP ist eine schläferzelle der muslim brotherhood, die stück für stück und schritt für schritt zurück zum fundamentalen reinen islam will.

    Vielleicht wissen die MSM das aber auch und lügen uns bewusst an, von wegen „die AKP ist im grunde wie die CDU“ … diese aussage ist ja schon kriminell …

  70. #86 Traurig

    ich wünschte sie hätten recht, das meine ich ernst!

    die traurige wahrheit ist aber das gläubige muslime israel bis aufs blut hassen und das ganz unabhängig von der politischen situation dort, im koran wird extrem gegen die juden gehetzt und wenn jetzt muslime sagen würden, das sehen wir nicht so, wir haben kein problem mit israel und den juden, dann stehen diese muslime vor der tür, denn sie haben keinerlei grundlage in den islamischen schriften, mehr noch, der koran besagt das wer sich die juden und christen zum freund macht ist einer von ihnen, ergo kein muslim mehr und da kommen wir gleich wieder zu den arabischen demonstranten in ägypten, die haben nicht umsonst mubaraks conterfeit mit einem david stern verziert.

  71. #89 Jens T.T

    Iran ist der letzte dreck!

    sie schrieben: „Iran ein liberales Regime?“

    ich hab geschaut, aber nichts gefunden, mich würde nur mal interesieren wer behauptet hat das iran ein liberales regime ist.

  72. Im Artikel befindet sich ein kleiner Fehler.

    Dort ist die Rede von der N24-Sendung „Unter den Linden“.
    Unter den Linden ist aber eine Sendung von Phoenix und auch im Video prangt deutlich zu sehen das Phoenix-Logo. Nix mit N24 😉

  73. Deutschland ist so extrem, dass es mich nichts mehr wundern wuerde.

    Am Ende schicken die Roten unsere jungen Leute Seite an Seite mit den Moslems in den Krieg gegen unsere noch Verbuendeten.

    Abwegig? Ich meine, mit Blick auf unsere Geschichte ist ALLES moeglich. Auch das.

  74. Sofern ich die Werke von PSL über Südost-Asien schätze, umso mehr fürchte ich, das sich der „alte Mann“ mit seinen „Analysen“ in eine „arabische Traumwelt“ aus „1000 & 1 Nacht“ flüchtet!

    Um die Ursachen der jetzigen Situation der „Ära Mubarak“ zu erkennen, hilft es vielleicht einen Blick auf das Jahr 1981 zu werfen!
    Anwar-al-Sadat, der Vorgänger Husni Mubaraks wurde durch Terroristen der al-Dschama?a al-islamiyya ermordet, einer Splittergruppe der Muslimbruderschaft!
    Ohne die entschlossene Härte, ohne die Verhaftung derer Anhänger und das Verbot hätte Mubarak es niemals geschafft dem Land so lange Stabilität zu verleihen!
    Jetzt riechen diese Terroristen Lunte und hoffen ihre „islamische Volksrevolution“ zu vollenden, die nach der Ermordung Sadats durch die eingesetzte Armee niedergeschlagen wurde!

    PSL sollte sich besser zurückziehen, es schadet nur seinem Lebenswerk, wenn er sich jetzt wie ein mediengeiler Gockel vor jede Kamera zerren lässt, um Appeasement-Geschwurbel von sich zu geben, zumal nicht vergessen werden sollte, das PSL als einer der wenigen im „engen Kontakt“ mit dem Terror-Mullah Ayatollah Chomeini stand und ihn bei seiner „Rückkehr“ nach Teheran begleiten und interviewen durfte!

  75. Bei Hart aber Fair wird man so richtig auf den Boden deutscher Realitaet zurueckgezogen. Das dumme Publikum beklatscht die Falschen.
    Wie immer. Es wird bald wieder TOTAL.

  76. @Roland, danke für die Beiträge. Auch ich bin literarisch von Machiavelli/Fernaz über Scholl-Latour, Broder zu PI und schließlich Heisig und Sarrazin gelangt, auch der Beitrag zu Islamistmuell unterschreibe ich.

    @Islamistmuell, Peter Scholl-Latour als Nazi bezeichnen ist infam, der Mann saß in Gestapohaft. Er spricht in Nebensätzen knallhart mehr Wahrheiten aus als der Bundestag in 8-stündigen Debatten.

  77. @Roland, danke für die Beiträge. Auch ich bin literarisch von Machiavelli/Fernau über Scholl-Latour, Broder zu PI und schließlich Heisig und Sarrazin gelangt, auch der Beitrag zu Islamistmuell unterschreibe ich.

    @Islamistmuell, Peter Scholl-Latour als Nazi bezeichnen ist infam, der Mann saß in Gestapohaft. Er spricht in Nebensätzen knallhart mehr Wahrheiten aus als der Bundestag in 8-stündigen Debatten.

  78. Da hat sich der Autor selbst abgeschossen. Wenn jemand Ahnung vom Islam und der Welt hat, dann ist es Herr Latour. Ich habe die Sendung live in voller Länge gesehen. Dieser Artikel ist in Bezug auf Herr Latour reiner Mist, auch der Klappspaten mit dem er sich unterhalten hat, war nicht so verblendet wie hier dargestellt.

    Akzeptiert die Tatsache dass PI sich verdammt oft irrt.

  79. Was genau hinter den Aufständen im Maghreb steckt wird sich so ohne weiteres nicht isolieren lassen, zu verwoben sind die Beziehungsgeflechte, die verankert in die maghrebinische Kultur und in die Wirkkreise der Politideologie der Unterwerfung schon seit Jahrhunderten ihr Unwesen treiben. Hinzu kommt der Youth Bulge, welcher den Druck im Kessel dieser Diametralwelten erhöht sowie die geostrategischen Interessen der Amerikaner. Dass die Moslembrüder dort ihr Unwesen treiben ist anzunehmen, auch wenn hierzulande viele Islamapologeten dies zu relativieren suchen und im Rahmen einer vermeintlichen Demokratisierung begüßen. Was sich ändern wird ist die Gefährdungslage , die -islamisch initiiert- ihren Druck weiter auf die umliegenden Bevölkerungen erhöhen wird. Die weiter Landnahme dieser menschenverachtenden und faschistoiden Ideologie erhöht die Kriegsgefahr im nahen Osten um ein Vielfaches, die erste Adresse wird Israel sein….

  80. Den Vogel schießt er aber ab, als er behauptet, bei dem despotischen Folterregime im Iran, dass nach China jährlich die höchste Anzahl an Hinrichtungen für sich verbuchen kann, handele es sich im Grunde um „das liberalste Regime der Region“.
    ———————————————-
    Der Vergleich der Hinrichtungen zwischen China und dem Iran hinkt bis zum Abwinken!
    Der Iran hat 68.700.000 Mio. Einwohner, während China 1300.000.000 Mio. Einwohner zählt – und China demzufolge die wenigsten Hinrichtungen weltweit durchführt (wenn man mathematisch redlich die Einwohnerzahl berücksichtigt)!

  81. @traian
    Vielen Dank. Leider ein schwächerer Gastbeitrag, der z.T. entsprechend und erschreckend schwache Kommentare nach sich gezogen hat.

    P.S.: Mein Werdegang war ganz ähnlich. Machiavelli gehört für mich ebenso zum Bildungskanon jedes Islamkritikers wie PSL.

  82. zwei Vertreter der Spezie

    Hier fehlt ein „s“, denn es heißt „Spezies“ – auch im Singular!

  83. Gestern bei n-tv:sogenannte Experten behaupten das eine Regierungsübernahme oder Beteiligung durch die Muslimbruderschaft in Ägypten keine folgen bei einer Demokratisierung hat.Ich kann mich noch an den Iran erinnern,wo solch ein Schwachsinn anfangs auch behauptet wurde.Diese selbsternannten Experten sind doch alle durch die Gutmenschmedien ausgesucht und legitimiert.Lügen bis der Arzt kommt,das ist alles was diese Banausen können.Der Tag der Abrechnung wird kommen!!!

  84. Was Peter Scholl Latour über den Iran sagte, das es das liberalste Regime sei, ist faktisch korrekt.
    Ja, der schiitische Iran ist ein Gottesstaat, aber was viele vielleicht nicht glauben, dort haben auch Frauen, Führungspositionen und sitzen im Parlament, in anderen Staaten, vor allem sunitischer Couleur undenkbar.
    Auch haben sich die Frauen mit der Zeit eine gewisse Freiheit erworben, soweit stimmt seine Aussage.
    Das Ahmadinedschad, Israel von der Landkarte fegen will, halte ich für Retorik, um Punkte bei den Mullahs zu kriegen, denn er kann jederzeit abgesetzt werden, das sieht das iranische Gesetz unter gewissen Vorrausetzungen nähmlich vor.
    Mal abgesehn davon, das der iranische Millitärstab, selbst wenn sie schon Atomwaffen haben, was ich auch in Bezug des Iran zu Pakistan für sehr wahrscheinlich halte, nicht so dämlich ist, Israel anzugreifen um sich selber zu zerstören, wegen ein paar Sprüchen von Ahmadinedschad.
    Die Iraner sehen sich eher mit den Suniten konfrontiert, klar unterstützen sie die Hisbollah, aber genau wissend, das sie nur Nadelstiche verursachen können.
    Viel wichtiger ist für den Iran die Ausweitung seiner Macht im Irak.
    Hier sehe ich den nächsten Konflikt mit den Sunniten.
    Wenn der Iran seinen Einfluss im Irak, durch die dort lebende Mehrheit der Schiiten gesichert hat, gibt es einen Konflikt den ein gewisser Recep Tayyip Erdogan sicher nicht so lustig finden wird. Nähmlich das Syrien und der Irak durch den Ilisu-Staudamm systematisch das Wasser abegraben wird.
    Die Verbrüderung der Türkei mit dem Iran ist also langfristig nur Zeitungstamtam gegen Israel, wenn es ums Wasser geht, ist der Spass vorbei und es kommt zum Konflikt, Türkei gegen Syrien, Iran und Irak, sowie der Kurden.

  85. „….schliesslich hätte die Muslimbruderschaft dazu bekannt am demokratischen Prozess mitzuwirden…..“

    Das hatte 1979 der greise Khomeini auch, als er von Neauphle-le-Château (bei Paris)nach Teheran zurückkehrte. Als dann die Kommunisten, Sozialisten, Liberale und republikanische Konservative, Frauenrechtler, Menschenrechtler und alle mögliche Freigeister, die an der Vertreibung des Shahs mitgewirkt hatten, verstanden hatten, dass Khomeini unter Demokratie etwas ganz anderes verstand als sie, war es bereits zu spät.

    Der Rest ist Geschichte….top

  86. Der Friedman hat mich gestern wohlwollend überrascht. Es wäre schön, wenn er sich zukünftig genau so klar zur individuellen Freiheit äußern würde.

    Mit der individuellen Freiheit kann Scholl-Latour nichts anfangen; er ist ein Kulturrelativist reinsten Wassers.

  87. G´TT segne und schütze Israel, denn Israel ist so liebenswert. Amen.

    G´TT erteile den, im Bericht erwähnten Nahost-Experten deine gerechte Strafe. Amen.

    (Nach dem Abmelden bei PI setze ich die Laufterminsuche im Internet fort, um große Läufe, die ich als Zuschauerin mit meiner großen Israel-Fahne besuchen will, zu finden. Mit den Laufbesuchen gehe ich einen ganz privaten Weg der Solidarität mit Israel.)

  88. @ 4 Roland

    Warum auf PSL immer so rumgedroschen wird, verstehe ich echt nicht. Der Mann hat einfach den Durchblick!

    Stimme dir voll zu. Wenn ich auch nicht alles richtig finde was PSL sagt, hat er doch in vielen Diungen recht.Die von dir zitierte Passage zeigt, daß er kein naiver Gutmensch ist. Ich habe durch das Lesen seiner Bücher gelernt, den Islam kritischer zu sehen.PSL sagt ohne Umschweife immer wieder, daß der Islam inkompatibel mit unseren Vorstellungen von Demokratie ist.

  89. Wenn ich in die Glaskugel schaue, stelle ich mir die Zukunft so vor: Die Demonstranten schießen das Regime sturmreif. Aber sie sind eine unorganisierte Masse, die zwar zerstören kann, aber keinen Kopf hat, der die Gelegenheit beim Schopfe faßt, um etwas anständiges daraus zu machen. Gut organisiert aber sind die Muslimbrüder. Ich das Regime erst weg vom Fenster, dann sitzen sie wie die Made im Speck mit ihrer seit Jahrzehnten aufgebauten Organisation.
    Und der Ruf nach Freiheit der Masse? Ich weiß nicht, was die darunter verstehen. Die Freiheit der anderen, auch anderen Religionen? Schaun wir mal!

  90. Arabische Wirtschaftskrise

    Kein Job, kein Geld, keine Frau

    Von Ulrike Putz, Jerusalem

    (…)

    -> Hohe Geburtenraten bis in die neunziger Jahre hinein haben quer durch die Region die Gruppe der Jugendlichen unter 25 Jahren überdurchschnittlich wachsen lassen. Königin Rania von Jordanien warnte jüngst, bis 2020 werde die Zahl der arbeitslosen unter 30-Jährigen in Nahost von heute 15 auf 100 Millionen hochschnellen. Die Königin nannte dies eine tickende Bombe. „Sie muss entschärft werden, wenn wir Unruhen verhindern wollen.“

    (…)

    „Dschavad Salehi-Isfahani, Wirtschaftswissenschaftler an der Universität Virginia, sagt eine „programmierte Enttäuschung“ der revoltierenden Jugend voraus. „Die Protestler glauben, dass die jetzt erkämpfte Meinungsfreiheit ihre Chancen am Arbeitsmarkt verbessern wird“, so Salehi-Isfahani. Doch das sei ein Trugschluss. „Ich habe größte Sorge, dass die jungen Araber sich von der Demokratie abwenden, sobald sie merken, dass man freie Wahlen nicht essen kann.“

    (…)

    Verschärft würde die Frustration durch das „wirtschaftlich erzwungene Zölibat“, unter dem Männer wir Frauen litten. „Arabische Männer ohne feste Anstellung haben so gut wie keine Chance, zu heiraten und eine Familie zu gründen“, so der Ökonom. Für die Frauen fehle es deshalb an Bräutigamen. Den Jugendlichen sei jede Chance auf persönliche Erfüllung verbaut.

    (…)

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,743184,00.html

  91. @Rojas
    Zunächst mal ist das gar nix Neues, sondern z.B. von Peter Scholl-Latour schon vor Jahren in seinen Büchern beschrieben worden:
    Durch die rigide „Moral“ in diesen Ländern ist sexueller Verkehr mit einer Frau nur nach einer Heirat, sprich einem Kauf der Frau durch den Brautpreis, möglich. Da islamische Länder durchweg auch wirtschaftlich kaputt sind, geht vor Mitte – Ende 30 gar nix.
    PSL spricht von einer Art „kollektivem Samenstau“.

    Und Frau Putz ist eigentlich nicht wirklich zitierfähig, siehe
    http://www.pi-news.net/index.php?s=ulrike+putz

    @gideon
    Danke. Sehe ich so wie du, der Mann spricht Klartext, auch wenn einem nicht alles gefallen muß.

  92. Ja, ja, die totalitären Gutmensch-Medien gerieren sich mal wieder als die „Unterstützer der Freiheit“. Da echauffieren sich die Nahost Experten und Lohnschreiber, dass es in Ägypen eine ganz böse „Pressezensur“ gibt und dass man sogar das „Internet abgeschaltet“ habe, um den Mob ab randalieren zu hindern. Kommt mir alles irgendwie bekannt vor – Meinungen löschen, Foren sperren, Tatsachen verdrehen, lügen und beschönigen, damit die „Rechten“ sich nicht formieren können.
    Nun fordern diese Polit-Spinner also „demokratische Reformen“ in Ägypten, damit möglichst schnell der islam(ist)ische Mob an die Macht kommt und für ordentlich Randale am Suez Kanal sorgt…
    Während Mubarak aussenpolitisch zumindest halbwegs moderat auftrat und sich für die Aussöhnung mit Israel stark machte und u.a. das Embargo gegen den palästiensischen Terrorstaat unterstützte, darf man sich bei einem vermutlich bald folgenden Machtwechsel sicher auf eine ganz andere ägyptische Regierungslinie einstellen….
    Dieser vom Westen gestützte Aufruhr in der arabischen Welt wird die politischen Karten auf jeden Fall neu mischen
    Aber die Politlumpen wollen es ja nicht anders, allen voran Oberappeaser Husein Osama.

  93. „Lüders bekundet zudem, der politische Islam sei vielfach das Ergebnis einer verfehlten westlichen Politik (Minute 28:10).“

    Das ist ja auch richtig, die Unterstützung für Diktatoren wie Mubarak und den Shah hat die Islamisten in den jeweiligen Ländern gestärkt, die Taliban wurden während der sowjetischen Besatzung Afghanistans mit Waffen beliefert. Auch die Invasionen in Afghanistan und Irak haben den Islamisten Zulauf verschafft.

    „Westen müsse im Zweifelsfall bereit sein, auch mit den Muslimbrüdern zu verhandeln.“

    Natürlich, die Muslimbrüder sind demokratischer als Mubarak. Die Mb hat der Gewalt als Mittel der polit. Außernandersetzung abgeschworen und sich zu demokratischem Pluralismus bekannt. Und Israel besetzt palästinensisches Land, blockiert einen Friedensvertrag und einen pal. Staat. Wie von Al-Dschasira enthüllt wurde, waren die Palästinenser zu sehr weiten Zugeständnissen bereit, die die, in Teilen faschistische (Libermann) israelische Regierung abgelehnt hatte, dagegen Krieg zu führen, wäre legitim.

  94. Nun, vielleicht könnte Israel endlich den Gazastreifen samt dortigen Hamas- Ballastinensern an Ägypten loswerden- bisher haben die ja da einen riesigen Zaun zu ihren „palästinensischen Brüdern“ (haha) errichtet.
    Die ägyptische Armee dürfte ihren relativ hohen Ausrüstungsstand nach (hoffentlich) Wegfall der diversen US- und EU-Geldlieferungen auch nicht halten können und im typischen Muse lmanen-„Kismet“- Larifari versinken.

    Hat alles immer 2 Seiten.

  95. #48 lotus (02. Feb 2011 23:00)

    Jürgen Triittin:
    Der Westen hat die Muslimbrüder erst stark gemacht…Schuld sind wir!

    …womit er vielleicht auch Recht hat.
    Also stimmen wir in den Chor ein :
    „Schuld an den Zuständen in Ägypten sind die Grünen und Trittin!“

  96. #116
    „Natürlich, die Muslimbrüder sind demokratischer als Mubarak. Die Mb hat der Gewalt als Mittel der polit. Außernandersetzung abgeschworen und sich zu demokratischem Pluralismus bekannt.“

    Dazu ist unter #108 (topcruiser) eigentlich schon alles gesagt. Wieviele Fehlversuche braucht der Mensch,um einzusehen, dass der Versuchsaufbau (Diktator wird durch Unruhen gestürzt, wirklich freiheitliche Konzepte sind in der Bevölkerung nicht vorhanden, Islamisten stehen zur Machtübernahme bereit) nicht funktioniert?

  97. #117 StimmeDerVernunft (03. Feb 2011 15:02)

    Ich weiß zwar nicht, was du geraucht hast, aber es ist dir nicht bekommen.

Comments are closed.