- PI-NEWS - https://www.pi-news.net -

Der grassierende Schwachsinn beim Benzinpreis

Die verblödete Diskussion um den Benzinpreis ist unerträglich. Die hinterhältige, räuberische Politik und die willfährige, verdummte und verdummende Presse tun seit Wochen so, als ob sich die bösen Mineralölkonzerne unverschämt die Taschen auf Kosten armer Autofahrer vollstopfen. Da lohnt es sich, mal genauer hinzuschauen! Die Mineralölkonzerne verdienen 1 (in Worten: einen) Cent pro Liter!

Bei 1,62 Euro pro Liter zockt der deutsche Staat per Benzinsteuer, Ökosteuer Stufe 1 bis 3 und Mehrwertsteuer auf die Steuer – eine besondere Unverschämtheit, denn wo gibt es das sonst, eine Mehrwertsteuer auf Steuern zu erheben – rund 92 Cent, also weit über die Hälfte ab, was dieses Politikerpack nicht davon abhält, so zu tun, als weinten sie um die armen Verbraucher.

Kommen wir zu Konzernen wie Shell, Exxon et cetera. Bekanntlich müssen Erdölfelder erforscht werden, Probebohrungen stehen an, dann müssen Lizenzen gekauft werden, bei den moslemischen Ölscheichs zum Beispiel, und jedes Faß hat seinen Preis. Das ist alles nicht umsonst, das kostet! Aus dem Boden kommt aber kein Superbenzin, sondern Rohöl unterschiedlichster Qualität. Das muß raffineriert werden. Und das muß transportiert werden, per Öltanhker oder per Pipeline oder beides, und auch das kostet. Irgendwann in Rotterdam angekommen wird es gelagert und muß wieder weiter transportiert werden, per Rheinschiff oder LKW. Man braucht ein Tankstellennetz, Versicherungen unendlich, und auch das kostet alles, sorgt aber für Arbeitsplätze, während der Räuberstaat auch hier überall zusätzliche Steuern kassiert.

Ja und dann gibt es noch Unfälle wie im Golf von Mexiko, und die Rettung und Feuerwehr schlagen mit hohen Millionenbeträgen zu Buche, und die Lügner von Grünpiss malen das Ende der Welt an die Wand, und der Räuberstaat sieht schon wieder eine Chance zum Abzocken und setzt teure Gerichtsverfahren in Gang, an deren Ende Schadenersatz gezahlt wird und die Renaturierung der Küste. Im Golf von Mexiko zahlte BP acht (in Zahlen: 8.000.000.000) Milliarden Dollar.

Und der durchschnittlich verdummte deutsche Ökobürger klatscht Beifall und freut sich, daß man es dem Konzern und den bösen Kapitalisten mal wieder gegeben hat, und in Wirklichkeit zahlt er als Autofahrer oder Heizölkäufer den Schadenersatz ganz allein, denn BP und Shell und Exxon haben keine Geldscheißer im Keller, sondern sie holen alles bei den Kunden.

Zählt man alles zusammen, verbleiben den Konzernen ein Cent pro Liter [1] und nicht mehr, und daran geilen sich die verblödeten Halbaffen im Land auf. Die 92 Cent für die Räuberbarone in der Politik stören dagegen niemanden. Es ist zum Davonlaufen!

Beitrag teilen:
[2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [9] [9]
[10] [3] [4] [5] [6] [7] [9] [8] [9]
Kommentare sind deaktiviert (Öffnen | Schließen)

Kommentare sind deaktiviert Empfänger "Der grassierende Schwachsinn beim Benzinpreis"

#1 Kommentar von r2d2 am 2. April 2012 00000004 20:15 133339772108Mo, 02 Apr 2012 20:15:21 +0100

Dazu möchte ich auch Andreas Eschbachs Buch „Ausgebrand“ empfehlen. Es hat sehr viele Hintergrundinformationen, wie Kewil schon angesprochen hat, wer die Profiteure am Kraftstoff sind.

#2 Kommentar von fraktur am 2. April 2012 00000004 20:17 133339786908Mo, 02 Apr 2012 20:17:49 +0100

Wir verkommen zunehemend zu Staatssklaven und arbeiten nicht für uns und unsere Familie, sondern für die ideologisch-geistigen Blähungen einer abgehobenen Politikerkaste.

#3 Kommentar von dw-seneca am 2. April 2012 00000004 20:22 133339815908Mo, 02 Apr 2012 20:22:39 +0100

/sign

#4 Kommentar von FluxKompensator am 2. April 2012 00000004 20:25 133339831108Mo, 02 Apr 2012 20:25:11 +0100

Umso besser, dass wir in Zukunft keinen Sprit mehr brauchen, sondern unser Auto an der nächsten Windmühle auftanken können.

#5 Kommentar von golgatha am 2. April 2012 00000004 20:26 133339841908Mo, 02 Apr 2012 20:26:59 +0100

Ehe jetzt wieder alle hinter dem Ofen vorkriechen und Kewil wieder alles schlechte dieser Erde unterstellen, denkt bitte erstmal nach. Fällt es Euch denn nicht auf, wie DDR1 und DDR2 (ARD und ZDF) endlos gegen die Konzerne hetzen? Die bösen Kapitalisten! Meine Meinung diesbezüglich hat sich schon lange in Richtung Kewilscher Artikel geändert.

#6 Kommentar von FreiesEuropa1683 am 2. April 2012 00000004 20:28 133339851308Mo, 02 Apr 2012 20:28:33 +0100

Zeit für einen Streik der Autofahrer? Ich denke, schon!

#7 Kommentar von Robespierre am 2. April 2012 00000004 20:32 133339877108Mo, 02 Apr 2012 20:32:51 +0100

Jetzt fällt Kewil auch schon auf die Sozi-Propaganda rein und geht auf deren Argumentation ein, die Ölmultis würden die Preise höher setzen als eigentlich nötig.

Es ist vollkommen egal, wie viel die Ölmultis daran verdienen! Es gibt keinen richtigen Preis. Jeder versucht, möglichst viel zu verdienen, und das ist auch gut so! Sowas nennt man freie Marktwirtschaft und das sichert unseren Wohlstand. Die Alternative ist DDR: Stabile Preis, aber leider nichts zu kaufen. Nur dadurch, dass die Ölmultis verdienen, setzen sie Stein und Bein in Bewegung, um das Zeug hier in ausreichender Menge ständig anzuliefern.

Dass die Preise übrigens zwischendurch auch immer wieder runtergehen (was bei Kartell-Absprachen sicher nicht so wäre), wird geflissentlich von den Opportunisten-Schwaflern übersehen. Aber die kriegen Beifall, unser Volk will eben den Sozialismus. Ich sehe schwarz.

#8 Kommentar von Hundewache am 2. April 2012 00000004 20:33 133339878508Mo, 02 Apr 2012 20:33:05 +0100

So isses und als ich den Ramsauer heute morgen im Radio hörte bin ich vor Wut an die Decke gegangen.
Tenor: Nein der Staat solle bloß nicht eingreifen, die hohen Spritpreise regen doch zum Sparen an. 😡
Ich kenne so viele Leute, die NICHT MEHR SPAREN KÖNNEN! Der bekommt seine Dienstkarre vom Steuerzahler bezahlt. Unsereins löhnt 1,70€/Liter und muss sich solche Sprüche anhören.
Sparen … PAH !! Fass mal nem Nackten in die Tasche !

#9 Kommentar von Dr. med. den Rasen am 2. April 2012 00000004 20:33 133339880008Mo, 02 Apr 2012 20:33:20 +0100

Die Mitarbeiter der Tankstellen und ie Pächter werden den Kunden teilweise massiv verbal angegriffen. Der Tankstellenverband sollte sich mit seinen Mitgliedern einmal überlegen, warum Sie die ganzen Steuern für das Finanzamt einziehen. <b<Sind Tankstellen Nebenstellen des Finanzamts ❓

#10 Kommentar von Wilhelmine am 2. April 2012 00000004 20:33 133339881208Mo, 02 Apr 2012 20:33:32 +0100

Deshalb ist der „Tanktourismus“ nach Österreich auch so beliebt…!

Kein Staat der Welt haut so viele Steuern auf den SpritPreis wie D!

#11 Kommentar von unrein am 2. April 2012 00000004 20:33 133339883708Mo, 02 Apr 2012 20:33:57 +0100

sorry ot, TV-Tipp: gleich, 21:00 Uhr, ARD

“Der Sturz – Honeckers Ende”

[11]

TV-Interview mit Margot (Honecker, nicht Käßmann)!

s.a. „Margot Honecker findet 1500 Euro Rente „unverschämt“

[12]

…find ich übrigens auch!

#12 Kommentar von FreiesEuropa1683 am 2. April 2012 00000004 20:35 133339891508Mo, 02 Apr 2012 20:35:15 +0100

Achso. Ich vergaß. In Deutschland wird es keinen Streik der Autofahrer geben. Es gibt kein Formular dafür und man weiß auch nicht, ob es genehmigt wird !

#13 Kommentar von Dr. med. den Rasen am 2. April 2012 00000004 20:36 133339901408Mo, 02 Apr 2012 20:36:54 +0100

#10 Wilhelmine

Lt Radio Ö3 heute in Tirol für Premium-Diesel
1,71 Euro ❗

#14 Kommentar von C. Mori am 2. April 2012 00000004 20:38 133339910508Mo, 02 Apr 2012 20:38:25 +0100

Ein Cent pro Liter ist der Gewinn der Tankstellen-Pächter, die Mineralöl-Konzerne selbst bekommen wohl doch etwas mehr. Der Gewinn wird nämlich in den Raffinerien gemacht und nicht an den Tankstellen.
Aufgefallen ist mir aber, dass Politiker wie W. Schäuble und S. Gabriel gern von der Ablehnung von „Subventionen“ für den Benzin- und Dieselpreis sprechen. Um Subventionen, d.h. einen staatlichen Zuschuss zur Preissenkung, ging es aber noch nie. Gefordert wurde eigentlich immer nur, dass die irrational hohen Steuern etwas reduziert werden sollen.

#15 Kommentar von Islam-Nein-Danke II am 2. April 2012 00000004 20:39 133339914808Mo, 02 Apr 2012 20:39:08 +0100

und Mehrwertsteuer auf die Steuer – eine besondere Unverschämtheit, denn wo gibt es das sonst, eine Mehrwertsteuer auf Steuern zu erheben

sowas ist in Deutschland normal. Beim Strom ist das auch so!!!Sowas ist ja eigentlich Verfassungswidrig!!!Aber was interessiert unsere Eliten die Verfassung?!?!?!

#16 Kommentar von LupusLotarius am 2. April 2012 00000004 20:39 133339914808Mo, 02 Apr 2012 20:39:08 +0100

Preise:

1 Barrel ? 158,98 Liter –

0,79 USD je 1 Liter Roh-Öl (Brent)

1 Barrel ? 0,136 Tonnen Rohöl –

917,87 USD je 1 Tonne Roh-Öl (Brent)

Bei 1 Barrel Rohöl kann man mit rund 40L Benzin und 35L Diesel rechnen.

Nach Deutschland wurden 2008 ung. 100 Mio. Tonnen Roh-Öl importiert.

Da kann sich nun jeder selbst mal ausrechnen, was bei 1 Cent pro Liter rauskommt. 🙂

#17 Kommentar von HaGanah am 2. April 2012 00000004 20:41 133339927608Mo, 02 Apr 2012 20:41:16 +0100

OT

Mal eine gute Nachricht – die aber kein Linker lesen darf, weil das Wort „Genetiker“ darin vorkommt:

Israelischer Genetiker in Katar im Fernsehen

[13]

#18 Kommentar von karlchen am 2. April 2012 00000004 20:47 133339964408Mo, 02 Apr 2012 20:47:24 +0100

Die Raffinerien sollten mal 1 Woche streiken, dann hätte sich die ganze Diskussion wahrscheinlich erledigt.

#19 Kommentar von LupusLotarius am 2. April 2012 00000004 20:49 133339977208Mo, 02 Apr 2012 20:49:32 +0100

OT
Arbeitslosigkeit in Europa auf 15 Jahres Hoch

Luxemburg – Niemals waren in der EU so viele Menschen arbeitslos. Die Arbeitslosenquote erreicht erstmals seit 1997 wieder 10,2 Prozent, das sind fast 25 Millionen Menschen

[14]

#20 Kommentar von Religion_ist_ein_Gendefekt am 2. April 2012 00000004 20:50 133339980008Mo, 02 Apr 2012 20:50:00 +0100

Der Zynismus der Politik ging ja bereits mit der Einführung dieser sogenannten „Ökosteuer“ unter Kohl richtig kraß durch die Decke. Man bedenke, die Steuer soll vordergründig zum Benzinsparen anregen. In Wirklichkeit war es von Anbeginn eine Rentenversicherungsfinanzierungslückenauffüll-steuer. Man stelle sich einmal vor, die Leute würden tatsächlich soviel Sprit sparen daß sie hinterher nicht mehr ausgeben als vorher, dann hätte die Rentenkasse gar nichts davon. Die Regierung wußte natürlich daß das nicht geht und nicht passieren würde, und konnte daher mit sicheren Mehreinnahmen rechnen. Und es war nicht mal ein Geheimnis! Wie kommt es, daß angesichts solch dreister Arroganz nicht schon lange die Straßen brennen? Man kann gar nicht soviel fressen wie man kotzen möchte.

#21 Kommentar von Nalwood am 2. April 2012 00000004 20:52 133339997608Mo, 02 Apr 2012 20:52:56 +0100

Die armen, missverstandenen Samariter von den Mineralölkonzernen. Mir blutet gerade wieder einmal das Herz.

Öl ist halt ein dreckiges Geschäft mit fetten Margen. Ganz simple.

Der Staat hält die Hand auf? Na und? Seid Anfang der 90´er könnten wir das 3Literauto haben, woll ma aber nicht. Da Fahrzeug = Statussymbol ist. Wenns nach mir ginge würde ich den Benzinpreis verdoppeln und dieses Geld in die Forschung fließen lassen. Gibt genug zu tun, wies so schön heißt, packen wir es an.

#22 Kommentar von Religion_ist_ein_Gendefekt am 2. April 2012 00000004 20:53 133340003008Mo, 02 Apr 2012 20:53:50 +0100

#10 Wilhelmine (02. Apr 2012 20:33)

Kein Staat der Welt haut so viele Steuern auf den SpritPreis wie D!

Das stimmt leider so nicht, schauen Sie mal Benzinpreisvergleiche z.B. des ADAC an. Nicht alle, aber eine ganze Reihe von europäischen Ländern treibt es durchaus noch schlimmer. Allen voran, perverserweise, die Ölproduzenten Norwegen und Großbritannien.

#23 Kommentar von Islam-Nein-Danke II am 2. April 2012 00000004 20:54 133340007008Mo, 02 Apr 2012 20:54:30 +0100

#19 LupusLotarius (02. Apr 2012 20:49)

Wie viele Moslems leben in der EU?

#24 Kommentar von Hayek am 2. April 2012 00000004 20:58 133340030208Mo, 02 Apr 2012 20:58:22 +0100

Die deutschen Linken sind hier besonders heuchlerisch. Besonders die Grünen. Für Grüne kann der Benzinpreis gar nicht hoch genug sein. Das sagen sie vor den Kulissen, das sagen sie hinter den Kulissen, ja es steht sogar im Parteiprogramm.

Medien und Grüne stecken in Deutschland unter einer Decke.

#25 Kommentar von WH6315 am 2. April 2012 00000004 20:58 133340031608Mo, 02 Apr 2012 20:58:36 +0100

#19 LupusLotarius (02. Apr 2012 20:49)

OT
Arbeitslosigkeit in Europa auf 15 Jahres Hoch

Luxemburg – Niemals waren in der EU so viele Menschen arbeitslos. Die Arbeitslosenquote erreicht erstmals seit 1997 wieder 10,2 Prozent, das sind fast 25 Millionen Menschen

Schlagen wir doch mehrere Fliegen mit einer Klappe. Jeder KFZ-Halter kriegt 4 – 12 Arbeitslose zugeteilt (je nach Modell und Größe), die kann er dann vorspannen. Dann sind die Menschen beschäftigtund des Abends zu müde zum Nachdenken, die Umweltbelastung durch den Straßenverkehr reduziert sich auch ein paar Blähungen und die bösen Ölmultis verdienen keinen Pfennig mehr. Schöne neue Welt. Ironie aus.

#26 Kommentar von rabbit am 2. April 2012 00000004 20:58 133340033908Mo, 02 Apr 2012 20:58:59 +0100

Hausbesitzer unter uns sollten sich als unabhängige Kleinstaaten ausrufen. Bei mir gibt es freien Waffenkauf, jährliche Pauschalsteuer mit Aufenthaltsbescheinigung, Bankgeheimnis u.v.m. Achso und der EU gehöre ich auch nicht an. Dafür liege ich verkehrsgünstig.

#27 Kommentar von Hayek am 2. April 2012 00000004 21:00 133340041209Mo, 02 Apr 2012 21:00:12 +0100

Beim Strom ist es doch genau das gleiche Spiel. Beim Essen auch. Eigentlich überall. Siehe auch Schlecker. Wie können die Deutschen eigentlich so dumm sein? Das ist für mich ein ewiges Rätsel.

#28 Kommentar von Eurabier am 2. April 2012 00000004 21:00 133340042909Mo, 02 Apr 2012 21:00:29 +0100

Linksgrüne TotalversagerInnen:

[15]

Deutscher Förder-Boom machte die Chinesen stark

Genau das passiert nun. Ausgerechnet der Förder-Boom der vergangenen Jahre wird den deutschen Solarfirmen zum Verhängnis. Denn die große Nachfrage befeuerte die industrielle Massenproduktion der Zellen, vor allem in China. Das führte zu einem rapiden Preisverfall. Allein 2011 sind die Preise für Module um 30 bis 40 Prozent gefallen – weit schneller, als die Deutschen die Produktionskosten drücken können. Im laufenden Jahr werden ebenfalls starke Preissenkungen erwartet. Der Vorsprung der Asiaten vor den Deutschen wächst. 2008 stammten erst 33 Prozent der Weltproduktion aus China, im vergangenen Jahr waren es 57 Prozent.

#29 Kommentar von fraktur am 2. April 2012 00000004 21:01 133340047109Mo, 02 Apr 2012 21:01:11 +0100

# 20 nalwood
Offenbar möchtest du das Auto exklusiv für die Oberschicht reserviert haben.
Millionen Pendler sind auf das Auto angewiesen, um zur Arbeit zu kommen und via Transportkosten zahlen wir den Spritpreis auch über die allgemeinen Preise.
Warum die Mineralösteuer so hoch sein muss, ist die offene Frage. Wieso erdreistet sich der Staat, den Bürger derart abzuzocken.

#30 Kommentar von Lepanto am 2. April 2012 00000004 21:01 133340048109Mo, 02 Apr 2012 21:01:21 +0100

Fossielienbrennstoffe gehen zu Ende – damit ist nichts zu machen.
Und hinzu kommt der explosive Bevölkerungswachstum – statt zu sparen werden knappe Ressourcen immer schneller verbraucht.
Das Problem der Energieversorgung ist nicht gelöst.

Es reicht vielleicht noch für zwanzig-dreißig Jahre.
Was danach kommt – daran will ich gar nicht denken.

#31 Kommentar von JRico am 2. April 2012 00000004 21:03 133340059809Mo, 02 Apr 2012 21:03:18 +0100

[…] denn BP und Shell und Exxon haben keine Geldscheißer im Keller, sondern sie holen alles bei den Kunden.

Leider Richtig! Und das, oh Wunder, in einem abgeschotteten, intransparentem Marktumfeld. Dort liegt das Problem!

#32 Kommentar von vato0815 am 2. April 2012 00000004 21:04 133340067909Mo, 02 Apr 2012 21:04:39 +0100

Die Mineralölkonzerne verdienen 1 (in Worten: einen) Cent pro Liter!

Falsch, die Tankstellenpächter bekommen einen Cent pro Liter. Bitte keine Tatsachen verdrehen.

Ansonsten stimme ich dem Beitrag zu, dass der Staat der wahre Raubritter beim Benzinpreis ist!

#33 Kommentar von Religion_ist_ein_Gendefekt am 2. April 2012 00000004 21:05 133340070409Mo, 02 Apr 2012 21:05:04 +0100

#20 Nalwood (02. Apr 2012 20:52)

Seid Anfang der 90´er könnten wir das 3Literauto haben, woll ma aber nicht. Da Fahrzeug = Statussymbol ist.

Zum Beispiel die erste Generation des Honda Insight (bis 2006 gebaut). Der wäre hier ein Verkaufsschlager geworden, aber nur ganze 120 Stück davon wurden überhaupt nach Europa importiert. Die Amerikaner reißen sich darum, gute Gebrauchte kosten fast soviel wie der ehemalige Neupreis. Wegen Statussymbol? Quatsch. Drohender Ökosteuer-Verlust! Wir sollen doch gar nicht sparen, verstehen Sie das nicht?

#34 Kommentar von Lepanto am 2. April 2012 00000004 21:06 133340077109Mo, 02 Apr 2012 21:06:11 +0100

#19 LupusLotarius (02. Apr 2012 20:49)
OT
Arbeitslosigkeit in Europa auf 15 Jahres Hoch
Luxemburg – Niemals waren in der EU so viele Menschen arbeitslos. Die Arbeitslosenquote erreicht erstmals seit 1997 wieder 10,2 Prozent, das sind fast 25 Millionen Menschen
[14]

Die Arbeitlosen aus Südeuropa kommen zu uns.
Und es werden trotzdem „Fachkräfte“ außerhalb Europa angeworben.

Die Wirtschaft freut sich über Niedriglohnsklaven.
So ist es gewollt.

#35 Kommentar von Wilhelmine am 2. April 2012 00000004 21:06 133340077309Mo, 02 Apr 2012 21:06:13 +0100

@ #13 Dr. med. den Rasen (02. Apr 2012 20:36)
#10 Wilhelmine

Lt Radio Ö3 heute in Tirol für Premium-Diesel
1,71 Eu

Mhhhh bis vor kurzem (letzte Woche) war der Liter zumindest immer noch 10 Cent billiger als in D….

#36 Kommentar von Sebastian am 2. April 2012 00000004 21:06 133340078209Mo, 02 Apr 2012 21:06:22 +0100

Mag die Artikel von Keil grundsätzlich ganz gern, aber dieser ist nicht besonders ansprechend !

Der Grundgedanke ist richtig, aber der Artikel als Ganzes, leider Müll .

#37 Kommentar von No_Islam_Hamburg am 2. April 2012 00000004 21:07 133340082909Mo, 02 Apr 2012 21:07:09 +0100

[16]

„ENDLICH! Gesetz gegen Benzin-Abzocke“

Ich finde NICHT richtig. Immer mehr Leute bekommen mehr Geld und muss Sprit mehr bezahlen. Bild.de 🙁

Aber GEZ kommt ab 2013 kommt viel schlimmer auch mit behinderte Menschen. Wo ist ‚ENDLICH!
Gesetz gegen GEZ-Abzocke‘ ???

#38 Kommentar von Wilhelmine am 2. April 2012 00000004 21:07 133340085209Mo, 02 Apr 2012 21:07:32 +0100

@ #33 Lepanto (02. Apr 2012 21:06)

Ja, so ist es gewollt…

#39 Kommentar von Stefan Cel Mare am 2. April 2012 00000004 21:09 133340096609Mo, 02 Apr 2012 21:09:26 +0100

#1 r2d2 (02. Apr 2012 20:15)

Das Buch von Eschbach heisst natürlich „Ausgebrannt“. Ansonsten kann ich mich dieser Empfehlung nur dringendst anschliessen.

#40 Kommentar von Hayek am 2. April 2012 00000004 21:11 133340110309Mo, 02 Apr 2012 21:11:43 +0100

Wissen Sie kewil, man sieht doch selbst an Kommentaren hier auf PI (#30 Lepanto, #35 Sebastian , #37 Wilhelmine), dass man sich hierzulande nur zu gerne auf den Arm nehmen lässt. Diese Aufregung bringt gar nichts. Die meisten Menschen wollen es genau so und so be it.

#41 Kommentar von Stefan Cel Mare am 2. April 2012 00000004 21:11 133340111409Mo, 02 Apr 2012 21:11:54 +0100

#7 Robespierre (02. Apr 2012 20:32)

Lies mal genauer…

#42 Kommentar von Dr. med. den Rasen am 2. April 2012 00000004 21:12 133340112009Mo, 02 Apr 2012 21:12:00 +0100

#34 Wilhelmine
Der Preis ist ja auch wie gesagt für Premium-Diesel (V-Power). Ich habe heute Diesel für 1,43 in Tschechien getankt.

#43 Kommentar von Viper am 2. April 2012 00000004 21:15 133340135609Mo, 02 Apr 2012 21:15:56 +0100

Es müssen eigentlich noch mehr als 1€ Steuern sein, da in den Arabischen Staaten der Sprit nur 30 Eurocent oder weniger kostet. Und die fahren ihren Rolls Royce auch nicht mit Altöl. Transportkosten können es auch nicht sein, die bewegen sich im einstelligen Centbereich.

#44 Kommentar von Stefan Cel Mare am 2. April 2012 00000004 21:16 133340137409Mo, 02 Apr 2012 21:16:14 +0100

#39 Hayek (02. Apr 2012 21:11)

Wilhelmine sollte man aus dieser Liste herausnehmen, bitte. In ihrem Beitrag #37 stimmt sie #33 Lepanto zu, NICHT #30 Lepanto. Da geht es um ein ganz anderes Thema.

#45 Kommentar von Hayek am 2. April 2012 00000004 21:21 133340167309Mo, 02 Apr 2012 21:21:13 +0100

#42 Stefan Cel Mare
Nein, ich meine schon #30 Lepanto. Das ist genau im Thema. Wenn man das glaubt, was Lepanto dort schreibt, dann glaubt man auch, dass die Energiepreise unweigerlich immer stärker steigen müssen. Man glaubt dann auch gerne, dass man für das „Problem“ eine „Lösung“ finden muss, am besten von oben herab auf Befehl. Das bringt Lepanto alles „schön“ auf den Punkt.

#46 Kommentar von WutImBauch am 2. April 2012 00000004 21:24 133340189109Mo, 02 Apr 2012 21:24:51 +0100

Die CDU dreht durch:

[17]

Es ist die höchste Arbeitslosenquote seit 15 Jahren in Europa. Zwischen Deutschland und den Krisenländern wächst das Gefälle. Unionspolitiker laden EU-Bürger nach Deutschland ein.

#47 Kommentar von Wilhelmine am 2. April 2012 00000004 21:26 133340200409Mo, 02 Apr 2012 21:26:44 +0100

@ #43 Hayek (02. Apr 2012 21:21)

Ich habe # 33 zugestimmt!

#42 Stefan Cel Mare

Danke lieber Stefan!

#48 Kommentar von Ritter der Schwafelrunde am 2. April 2012 00000004 21:28 133340213109Mo, 02 Apr 2012 21:28:51 +0100

Ohne die anderen Kommentare gelesen zu haben (sorry, gerade keine Zeit): Kompletter Schwachsinn, kewil. Die TANKSTELLEN verdienen einen Cent pro Liter. Das sind meistens (kleine) Pächter, was die Mineralölkonzerne verdienen, weiß kein Mensch. Und ja, das mit den Tankstellen steht auch so im Welt-Artikel drin.

#49 Kommentar von Wilhelmine am 2. April 2012 00000004 21:30 133340224809Mo, 02 Apr 2012 21:30:48 +0100

@ #41 Dr. med. den Rasen (02. Apr 2012 21:12)

Kommt drauf an welches Land für einen gut erreichbar ist, früher habe ich mir von Zeit zu Zeit in der Schweiz die Kanister voll gemacht, geht leider nicht mehr wegen dem Pleite-EURO!

#50 Kommentar von cremon am 2. April 2012 00000004 21:35 133340255309Mo, 02 Apr 2012 21:35:53 +0100

„Ein Teil der muslimischen Gemeinschaft ist krank“
Sagt junge deutsche Islamwissenschaftler Muhammad Sameer Murtaza.

[18]

#51 Kommentar von zuhause am 2. April 2012 00000004 21:36 133340260009Mo, 02 Apr 2012 21:36:40 +0100

Ähnlich verhält es sich zB beim Tabak. Ich zahle je 100gr-Dose €13,50, darin enthalten sind ca. €8,50 Tabaksteuer und ca. €2,15 (19%) MWSt., die Kosten für Herstellung, Verpackung, Transport, Vertrieb und die Marge müssen von den restlichen €2,85 gedeckt werden.

#52 Kommentar von wolfi am 2. April 2012 00000004 21:37 133340262409Mo, 02 Apr 2012 21:37:04 +0100

@#9 Dr. med. den Rasen (02. Apr 2012 20:33)
Da gab es doch vor Jahren schon aufkleber an den Tankstellen, auf denen stand, wer wieviel vom Geld bekommt. Aber da müsste man alle Wochen neue Aufkleber pappen.

#53 Kommentar von FreiesEuropa1683 am 2. April 2012 00000004 21:39 133340277009Mo, 02 Apr 2012 21:39:30 +0100

HALLO ??? Einer wenigstens, der streiken will ??? 😉

#54 Kommentar von Dr. med. den Rasen am 2. April 2012 00000004 21:40 133340280009Mo, 02 Apr 2012 21:40:00 +0100

#47 Wilhelmine
Stimmt, ich kann auch nicht mal eben nach Bulgarien 1,30 oder Luxemburg 1,29 fahren um Diesel zu tanken.
Dabei wäre Bulgarien noch näher für mich.

#55 Kommentar von ich2 am 2. April 2012 00000004 21:40 133340283209Mo, 02 Apr 2012 21:40:32 +0100

@#45 Ritter der Schwafelrunde

was die Mineralölkonzerne verdienen, weiß kein Mensch

Das sind in der Regel Ags die müssen ihre Zahlen offenlegen z.B. Exxon: [19]
10Mrd. US-Dollar Gewinn nach Steuer in 3 Monaten ist nicht die reine Armut.

#56 Kommentar von sacklhans am 2. April 2012 00000004 21:42 133340295409Mo, 02 Apr 2012 21:42:34 +0100

OT: Ist hier irgend jemand der Kabel Deutschland als internet provider hat?
ich komme seit einer Woche nicht mehr auf pi-news. Alle anderen Seiten funktionieren. Auch über 3G von simyo ist es kein Problem.
Sperrt Kabel Deutschland Seiten?

#57 Kommentar von dergeistderstetsverneint am 2. April 2012 00000004 21:47 133340322709Mo, 02 Apr 2012 21:47:07 +0100

Zählt man alles zusammen, verbleiben den Konzernen ein Cent pro Liter

Also wennschon dann sollte man den verlinkten Welt-Artikel wenigstens korrekt zitieren. Da steht nämlich

Der Energieexperte Steffen Bukold hat in einer Studie geschrieben, dass sich die Bruttomarge der Mineralölwirtschaft (Tankstellenpreis minus Rohölpreis) von 11,5 Cent Ende November 2011 auf 16,3 Cent je Liter Superbenzin Anfang März erhöht habe. … Bei der abweichenden Darstellung der Mineralölwirtschaft ist der Gewinn der Raffinerien in der Position der Einkaufskosten enthalten.

Selbst 16,3 ct/l sind natürlich immer noch weniger als die 91,3 ct/l (Feb 2012, Super-Benzin) die sich der Staat nimmt. Andererseits: Wenn der Staat es nicht dort holen würde, dann würde er es von woanders nehmen. Und die Mineralölsteuer für Super ist konstant auf 65,5 ct/l (nur die Mwst variiert) und ist somit nicht am Benzinpreisanstieg schuld. Tatsache ist dass die Benzinpreise zuletzt im Sommer 2008 sehr hoch lagen (Peak bei 1,53€), danach fielen sie rapide bis Dezember 2008 (1,14€), seitdem steigen sie kontinuierlich.

#58 Kommentar von Peter Blum am 2. April 2012 00000004 21:54 133340365609Mo, 02 Apr 2012 21:54:16 +0100

Ich teile kewils Meinung zu diesem Thema. Ich möchte eigentlich noch ein wenig darüber hinausgehen:

Jedem ist klar, das in unserer mobilen Gesellschaft kein anders Gut so sensibel ist wie Treibstoff, denn jeder Kaufmann, angefangen beim Einzelhandel bis hin zu den industriellen Fertigern muß in seiner Kalkulation auf die steigenden Preise eingehen.

Dies bedeutet letztenendes nichts anderes als das die steigenden Benzinpreise auf die Waren umgeschlagen werden, und somit zulasten der Kaufkraft der Bürger oder der Konkurrenzfähigkeit der international agierenden Herrsteller gehen.

Abgesehen von der derzeitigen politischen Unsicherheit sind steigende Energiepreise ein Standortnachteil der noch so manchen Arbeitsplatz kosten wird.

Aber gerade das ist gut aus Sicht der Politik!

Denn kurzfristig erhöhen sich die Staatseinnahmen nicht nur durch die Umsatzsteuer auf die Mineralölsteuer, sondern auch durch die Umsatzsteuer auf die teurer gewordenen Folgeprodukte.

Wenn dann aus kostenrechnerischen Gründen Standortentscheidungen gegen „Schland“ fallen erhöht sich die Zahl der Transferleistungsempfänger und somit die Wählerschaft des linken Lagers, welches ja gerade in den strukturschwachen Regionen punkten kann.

Die negativen Folgen wirken sich erst mittelfristig aus, also nach Ablauf der Legislaturperiode. Bis dahin ist der Job für die Lobbyarbeit unter Dach und Fach und die Staatspension gerichtlich einklagbar.

Die Wahlergebnisse im Saarland haben gezeigt das circa 2/3 der Wähler hinter dieser Entwicklung stehen. In einer Demokratie muß man das aushalten und die parasitären Politiker (Bsp.: hummeressende Wagenknecht) wollen ebenfalls ausgehalten werden.

Es ist zum Bröckchenlachen!

semper PI!

#59 Kommentar von Stekel am 2. April 2012 00000004 21:56 133340378209Mo, 02 Apr 2012 21:56:22 +0100

#10 Wilhelmine (02. Apr 2012 20:33)

In den Niederlanden ist „Tanktourismus“ nach Deutschland beliebt, der Spritpreis ist in NL noch höher, weltweit die höchste Steuer auf Sprit

[20]

#60 Kommentar von Wilhelmine am 2. April 2012 00000004 22:01 133340411410Mo, 02 Apr 2012 22:01:54 +0100

@ #59 Stekel (02. Apr 2012 21:56)

Huch… da hab‘ ich ja noch Glück!

#61 Kommentar von Robespierre am 2. April 2012 00000004 22:05 133340430710Mo, 02 Apr 2012 22:05:07 +0100

#41 Stefan Cel Mare:

Lies mal genauer…

Danke gleichfalls. Ich habe nicht gesagt, dass Kewil die Argumentation übernimmt, sondern dass er darauf eingeht. Das halte ich schon für falsch, weil man damit einräumt, dass es überhaupt auf die Gewinnmarge ankäme.

#62 Kommentar von Hardliner am 2. April 2012 00000004 22:06 133340441710Mo, 02 Apr 2012 22:06:57 +0100

Und das muß transportiert werden, per Öltanhker oder per Pipeline oder beides, und auch das kostet. Irgendwann in Rotterdam angekommen wird es gelagert und muß wieder weiter transportiert werden, per Rheinschiff oder LKW. Man braucht ein Tankstellennetz, Versicherungen unendlich, und auch das kostet alles, sorgt aber für Arbeitsplätze, während der Räuberstaat auch hier überall zusätzliche Steuern kassiert. usw.

siehste Kewil und das braucht man bei erneuerbarer Energie eben nicht. Und wie
#7 Robespierre richtig schreibt, es gibt keinen richtigen Preis im Energiesektor und es wird alles an der Energiebörse gehandelt. Öl, Strom aus Atomkraft oder erneuerbaren Energien. Und wenn Du alle „Erneuerbare“ weggeputzt hast, dann zahlst Du auch saftige Preise für Deinen Atomstrom, weil diese Ausbeuter unter der Führung von Röttgen, Rösler oder Brüderle wieder das Monopol haben. Wenn Du dann wirklich Geld sparen willst, dann kauf Dir einige Solarzellen, womit Du den Strom auch speichern kannst.

#63 Kommentar von schweinsleber am 2. April 2012 00000004 22:07 133340445910Mo, 02 Apr 2012 22:07:39 +0100

„Die 92 Cent für die Räuberbarone in der Politik stören dagegen niemanden. Es ist zum Davonlaufen!“

Was gibts dafür als Gegenleistung?

Schulden, Schulden und noch mehr Schulden

Und eine Zinslast, die kaum mehr zu stemmen ist, aber kaum einer regt sich auf…

#64 Kommentar von Ostwestfalen am 2. April 2012 00000004 22:08 133340449010Mo, 02 Apr 2012 22:08:10 +0100

@#1 und #39
Danke für den Tip! Buch ist bestellt.

#65 Kommentar von Stoehrer am 2. April 2012 00000004 22:14 133340484810Mo, 02 Apr 2012 22:14:08 +0100

Dass der Staat den dicksten Reibach macht, ist nicht wirklich neu… es stimmt hingegen, dass sich darüber nicht wirklich jemand aufregt.

#66 Kommentar von Sebastian am 2. April 2012 00000004 22:20 133340520510Mo, 02 Apr 2012 22:20:05 +0100

#40 Hayek (02. Apr 2012 21:11)
Wissen Sie kewil, man sieht doch selbst an Kommentaren hier auf PI (#30 Lepanto, #35 Sebastian , #37 Wilhelmine), dass man sich hierzulande nur zu gerne auf den Arm nehmen lässt. Diese Aufregung bringt gar nichts. Die meisten Menschen wollen es genau so und so be it.

Unsinn, aber das wissen Sie auch, wenn Sie meinen Kommentar gelesen haben, da ich Kewil grundsätzlich zugestimmt habe, nur bei der Weiterführung des Artikels meine Probleme hatte, da es Unsinn ist, daß die Mineralölkonzerne lediglich 1 Cent je Liter verdienen !

Erst lesen dann verstehen und dann maulen ! 😯

#67 Kommentar von internettiuno am 2. April 2012 00000004 22:24 133340544310Mo, 02 Apr 2012 22:24:03 +0100

Wenn Ihr also das nächste Mal an die Steuerzahlstelle bei Aral oder Shell oder wo sonst fahrt, dann haltet Euch doch vor Augen dass Ihr bei einer Steuer von 1,02€
nur 0,68€ für das Benzin zahlt. Ist doch viel leicher zu ertragen als 1,70/Lieter.

Mehr als 49% Steuern auf einen Artikel sollten per Grundgesetz verboten werden.

#68 Kommentar von Seal_Team_Six am 2. April 2012 00000004 22:35 133340613410Mo, 02 Apr 2012 22:35:34 +0100

Schon mal daran gedacht das der ach so sorgsame Staat das neue Gesetz zur Preisbindung nur verabschieden will, nicht um uns was Gutes zu tun sondern um Aufstände und Unruhen in der Bevölkerung zu verhindert..
Sie wissen genau das die Wut der Bürger gestiegen ist.
Durch Aufstände und Unruhen können leicht Regierungen stürzen.

#69 Kommentar von mvh am 2. April 2012 00000004 22:38 133340632210Mo, 02 Apr 2012 22:38:42 +0100

@20
Die Ökosteuer wurde nicht von Kohl sondern unter Rotgrün 1999 eingeführt, die Ökosteuer auf Benzin sollte zur Begrenzung der Rentenversicherungsbeiträge benutzt werden.
Die Steuer wurde zum 1. April 1999 eingeführt.
Aus einem Artikel der WELT:
Konkret: Wenn der Liter Benzin nach der Steuererhöhung 1,60 DM kostet, so werden davon 1,27 DM (80 Prozent) an den Staat abgeführt. Die Abgaben addieren sich aus 1,04 DM Mineralölsteuer, 22 Pfennig Mehrwertsteuer und ein Pfennig Energiebevorratungsabgabe. Etwa 33 Pfennig verbleiben den Energiekonzernen – einschließlich Tankstellenservice.

Nach dreizehn Jahren dürfte das Verhältnis ähnlich sein. Die CDU hat trotz vorherigem Geschrei die Ökostuer beibehalten und die Rentenverischerungbeiträge sind auch gestiegen.

#70 Kommentar von nicht die mama am 2. April 2012 00000004 22:48 133340689210Mo, 02 Apr 2012 22:48:12 +0100

Nicht zu vergessen die EUdSSR-Vorgabe zum Verbrauch von „Bio“-Sprit.

Wir erinnern uns…

Die E10-Plörre wurde auf Geheiss der EUdSSR von unserer Regierung bereitwillig eingeführt.

Da die Plörre in der Herstellung teurer ist, als der herkömmliche Mineral-Kraftstoff und E10 deshalb als unverkäuflich eingestuft wurde, wurde der Mehrpreis einfach einfach auf den herkömmlichen Sprit aufgeschlagen, um E10 künstlich attraktiver zu machen.

Ausserdem wurde eine Verkaufsquote eingeführt.

Als die Plörre dann trotzdem keiner kaufen wollte, wurde den ach so pöhsen Konzernen von der Regierung Strafzahlungen aufgebrummt.

Natürlich in der Gewissheit, dass diese Strafzahlungen den Gesetzen der Marktwirtschaft zufolge in die Produktionskosten mit einfliessen und den Verkaufspreis des Mineralöl-Kraftstoffes nach oben treiben werden.

Aber die Konzerne sind schuld, sagen die Politiker…jaja.

#71 Kommentar von AndrewWilleke am 2. April 2012 00000004 22:50 133340702010Mo, 02 Apr 2012 22:50:20 +0100

den Mehrbetrag zahlen die Deutschen gerne, dient er doch der Aufrechterhaltung und Verbesserung der Volksgemeinschaft. Kein anderes Volk dieser Erde antwortet auf die verstärkte Ausplünderung durch den Totalausbeuter Staat mit Vorschlägen, wo man noch Steuern zur Stärkung der Volksgemeinschaft erheben kann.

#72 Kommentar von Torbernit am 2. April 2012 00000004 22:52 133340713410Mo, 02 Apr 2012 22:52:14 +0100

würden diese „Volksvertreter“ mal die Inschrift am Reichstag lesen könnte man sich solche Diskusionen ersparen

#73 Kommentar von Kodiak am 2. April 2012 00000004 22:54 133340725510Mo, 02 Apr 2012 22:54:15 +0100

Bin ja viel Blödsinn von Kewil gewohnt, aber schlimmer geht es wirklich kaum noch!

Ich werde ab sofort für Shell, ARAL & Co. sammeln gehen!

#74 Kommentar von Religion_ist_ein_Gendefekt am 2. April 2012 00000004 22:59 133340757910Mo, 02 Apr 2012 22:59:39 +0100

#69 mvh (02. Apr 2012 22:38)

@20
Die Ökosteuer wurde nicht von Kohl sondern unter Rotgrün 1999 eingeführt

Sie haben recht, ich bitte den Fehler zu entschuldigen. Hatte irgendwie an zwei Sachen gleichzeitig gedacht. Ändert aber nichts an dem skandalösen Zynismus dieses Gesetzes. Im Gegenteil, es wiegt noch schwerer auf dem Konto des Hauptfeindes unseres Landes, der rot-grünen Mobdiktatur.

#75 Kommentar von Torbernit am 2. April 2012 00000004 23:01 133340770411Mo, 02 Apr 2012 23:01:44 +0100

In den Niederlanden ist “Tanktourismus” nach Deutschland beliebt, der Spritpreis ist in NL noch höher, weltweit die höchste Steuer auf Sprit
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

warum soll ich mich an einen Land mit höheren Preis orientieren, in Polen habe ich gestern 1,39 für Super bezahlt Immer wird aufgeführt wo es schlechter oder teurer ist, nie wo es billiger oder besser ist. In der Schule hat man sich doch auch nicht am Klassenschlechtesten orientiert

#76 Kommentar von Fischelner am 2. April 2012 00000004 23:06 133340797311Mo, 02 Apr 2012 23:06:13 +0100

Im Golf von Mexiko zahlte BP acht (in Zahlen: 8.000.000.000) Milliarden Dollar.

Das sind Kleinigkeiten! Wieviel zahlt Merkel an lustig lebende Südeuropäer?

#77 Kommentar von Addon4 am 2. April 2012 00000004 23:16 133340856211Mo, 02 Apr 2012 23:16:02 +0100

Hast ja Recht, aber ich will das wir mit allen Mitteln von der Abhängigkeit von Öl wegkommen, wenn es auch durch unverschämte Preise sei.

Ich bin ja kein Öko, aber mich kotzen diese Hoffnungen an, dass man schon seit 20 Jahren darauf wartet, dass das Öl endlich zueende geht und die Araber immer neues bringen.

#78 Kommentar von brontosaurus am 2. April 2012 00000004 23:28 133340933511Mo, 02 Apr 2012 23:28:55 +0100

Das von PARKINSON aufgestellte „PARKINSONSCHE GESETZ“ besagt, das der Staat nicht in der Lage ist zu Sparen und das eine Verwaltung unaufhörlich wächst. Deshalb muß der Staat seine Einnahmen stetig steigern. Deshalb wurden auch die Bürger gezwungen wegen des PLAKETTEN WAHNS ihre sparsamen TDIs nach Arabien oder Osteuropa zu verschenken und nun mit besonders im Kurzstreckenverkehr mehr verbrauchenden Benzinern zu fahren. Denn der Staat hat wichtige Aufgaben zu schultern. Er muß dafür sorgen, das die massenweise einreisenden arbeits- bildungs und integrationsfernen und uns teils feindselig gegenüber eingestellten Völker und Sekten (wie etwa der S`HARIAKULT) ausreichend alimentiert werden. Damit die zu erwartenden Unruhen noch etwas hinausgezögert werden können. Das gebietet dem Staat die Fürsorgepflicht! Dann ist es die Aufgabe Deutschlands Terrorfreundliche Völker wie die Palestinenser oder andere S`HARIAANHÄNGER sowie die neuen DEMOKRATIEN in Nordafrika und Afghanistan usw. finanziell zu unterhalten. Da ist es nur gerecht das die DEUTSCHE BEVÖLKERUNG das mit den Benzinsteuern finanziert.

#79 Kommentar von Der Westerwaelder am 2. April 2012 00000004 23:40 133341005711Mo, 02 Apr 2012 23:40:57 +0100

@56 sacklhans

Das Problem mit Kabeldeutschland habe ich auch. Meinen Einstieg bei PI habe ich erst über das TOR-Netzwerk und anonymer Mailadresse hinbekommen. Mails an PI funktionieren auch über diesen Weg.

Westerwälder

#80 Kommentar von hundertsechzigmilliarden am 2. April 2012 00000004 23:48 133341051811Mo, 02 Apr 2012 23:48:38 +0100

Entschuldige lieber Kewil, aber das mit dem 1 Cent pro Liter ist Schwachsinn!!

Ich habe 40 Jahre im Öl- und Tankstellengeschäft gearbeitet und weiss was hier verdient wird.

Denn wie willst du erklären, dass z. B. zwischen den Preisen einzelner Städte Preisunterschiede von teilweise 5 Cent sind, der Transportkostenunterschied aber nur 1 Cent ist.

Seit den 60er Jahren klüngelt das Kartellamt mit den Gesellschaften und tut so als ob sie für den Verbraucher arbeiten. Das Gegenteil ist der Fall.

Ich weiss wie das ganze funktioniert, wie die Absprachen sind -ja die Preise sind abgesprochen- das ließe sich auch beweisen, wenn man nur wollte oder mich fragen würde.

Du meinst wohl auch, dass die Esso, die Shell oder die BP ihr eigenes Öl an der Börse kauft?? Dann glaubst du an den Weihnnachtsmann. Es wird zwar zum Börsenpreis gehandelt, aber das Geld wird am Bohrloch verdient, oder beim Kauf direkt beim Produzenten im/am Golf. Die Börsen sind doch nur dazu da, die Kunden über den Tisch zu ziehen. Nicht mal 10% des gesamten weltweit gehandelten Mineralöls wird über die Börsen gehandelt, aber nahezu 100% zum Börsenpreis dem Kunden angedreht.

Gerne erkläre ich dir, wie das gesamte Schwindelunternehmen weltweit funktioniert..

#81 Kommentar von felixhenn am 2. April 2012 00000004 23:52 133341077211Mo, 02 Apr 2012 23:52:52 +0100

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen und auch Schuldige suchen und finden, fossile Brennstoffe werden immer weniger und nicht mehr. Und wir können nicht auf der einen Seite Schulden verdammen weil die mal von unseren Kindern zurückgezahlt werden müssen und auf der anderen Seite nehmen wir denen alle fossilen Brennstoffe weg die eigentlich viel zu wertvoll sind um verbrannt zu werden.

Wir MÜSSEN uns um Alternativen bemühen und der Preis ist eine gute Antriebsfeder.

#82 Kommentar von HKS am 2. April 2012 00000004 23:58 133341110511Mo, 02 Apr 2012 23:58:25 +0100

#28 Eurabier

Linksgrüne TotalversagerInnen:
Deutscher Förder-Boom machte die Chinesen stark…

Tja im Westen nichts Neues: So ist es nun mal, wenn politische Dummheit fröhliche Urständ feiert und der deutsche Michel klatscht noch dazu!
Allein die Tatsache, dass solch physikalischer Blödsinn wie Erneuerbare Energien Eingang in Gesetzestexte findet, müsste Anlass sein, die dafür verantwortlichen Politiker mit Schimpf und Schande aus dem Amt zu jagen.

#83 Kommentar von Hayek am 3. April 2012 00000004 00:09 133341179012Di, 03 Apr 2012 00:09:50 +0100

@Sebastian
Aus ihrer ersten Aussage:

#36 Sebastian (02. Apr 2012 21:06) !
Der Grundgedanke ist richtig, aber der Artikel als Ganzes, leider Müll.

Soll man das herauslesen:

#66 Sebastian (02. Apr 2012 22:20)
…wenn Sie meinen Kommentar gelesen haben, da ich Kewil grundsätzlich zugestimmt habe, nur bei der Weiterführung des Artikels meine Probleme hatte, da es Unsinn ist, daß die Mineralölkonzerne lediglich 1 Cent je Liter verdienen ! Erst lesen dann verstehen und dann maulen ! 😯

Aber sonst geht es Ihnen gut, oder? Kleiner Tipp noch am Rande: Vor Ausrufezeichen sollten sie nicht ein Leerzeichen machen, sondern drei. Sieht noch besser aus.

#84 Kommentar von Hayek am 3. April 2012 00000004 00:12 133341195412Di, 03 Apr 2012 00:12:34 +0100

Ich weiß gar nicht, warum sich Kewil das jeden Tag antut. Das hat er nicht verdient. In seinem alten Blog erschien mir das Niveau deutlich höher.

#85 Kommentar von Nightrider59 am 3. April 2012 00000004 00:13 133341202412Di, 03 Apr 2012 00:13:44 +0100

@ 81: dass das Öl endlich sei, wird uns schon seit 70 Jahren erzählt, komisch nur, dass immer noch die Fördermengen gesteigert werden und dass z.B. ausgepumpt geglaubte Felder auf einmal wieder nachlieferten. So sind z.B. die USA seit einiger Zeit Erdölexporteure, weil sie auch unglaublich großen Ölsandvorkommen sitzen, die seit neuestem ausgebeutet werden. Ebenso, wie sich südlich von Zypern ein riesiges Erdölvorkommen befindet, auf dass Erdolf schon ganz wild ist und sich mit Griechenland und der Republik Zypern darum streitet. Es ist alles gelogen und ich glaube nichts mehr von dem, was uns die Aktuelle Kamera oder irgendwelche Zeitungen verkaufen wollen! Im Übrigen: was wird passieren, wenn durch Minderverbrauch der Fahrzeuge die Gefahr besteht, dass die Steuereinnahmen sinken? Na dann wird der Literpreis eben noch weiter steigen! So lange, bis die Einnahmen wieder passen… Und die Realität sieht so aus, dass aus diesen immensen Steuereinnahmen zu über 60% die Zinsen für die Riesenkredite der Finanzoligarchie an die Regierung bezahlt werden. Irgendwie fühle ich mich nicht unbedingt dazu verpflichtet, für diese unglaublichen Summen, die Leute aus dem Fenster schaufeln, die ICH niemals gewählt habe, Sklavenarbeit zu leisten, indem man mir 85% meiner sauer erarbeiteten Kröten ohne Gegenleistung wegnimmt. Sprich: stiehlt.

#86 Kommentar von vonPaul am 3. April 2012 00000004 00:16 133341216312Di, 03 Apr 2012 00:16:03 +0100

Lieber Kewil,alles schön und gut.Solange mein Nachbar mit Hartz4 sein Auto anschmeißt,mach ich mir keine Sorgen 🙂

#87 Kommentar von sallahmibrot am 3. April 2012 00000004 00:44 133341388612Di, 03 Apr 2012 00:44:46 +0100

Die Politiker prüfen doch nur, ob sie mit solchen Propaganda-Feldzügen Erfolg bei den Leuten haben.

Wenn sie Beifall erhalten, wissen sie, dass der Michel immer noch tief schnarcht.

Meine Güte, ist das so schwer durchschaubar?

#88 Kommentar von sallahmibrot am 3. April 2012 00000004 00:47 133341406912Di, 03 Apr 2012 00:47:49 +0100

Nachtrag:

Oelkonzerne verdienen mitnichten 1 Cent/Liter. Da ist viel (!) mehr drin. Also bitte, gleich Käse verbreiten muss ja nicht sein.

#89 Kommentar von Islam-Nein-Danke II am 3. April 2012 00000004 00:53 133341441612Di, 03 Apr 2012 00:53:36 +0100

#75 Torbernit (02. Apr 2012 23:01)

Und wie viel verdient man in Polen? Wieso kommen denn dann so viele nach Deutschland um zu Arbeiten? Ach ne is klar, weil Deutschland so toll ist!!!

#90 Kommentar von HKS am 3. April 2012 00000004 01:32 133341675601Di, 03 Apr 2012 01:32:36 +0100

#78 brontosaurus

ihre sparsamen TDIs nach Arabien oder Osteuropa zu verschenken und nun mit besonders im Kurzstreckenverkehr mehr verbrauchenden Benzinern zu fahren.

Jep, und schon hat ein Schlaumeier gerade festgestellt, dass bezüglich des Feinstaubausstoßes die direkteinspritzenden Benziner plötzlich doch viel schädlicher sind als moderne Diesel…
Soll ich mal raten, welche nächste Fahrzeugklasse zur Umweltplakette und zu höherer Öko-Besteuerung herangezogen wird?

#91 Kommentar von alec567 am 3. April 2012 00000004 01:37 133341702501Di, 03 Apr 2012 01:37:05 +0100

Top Beitrag, das Groteske ist, das dumme Michel-Wahlvieh wird auch noch Beifall klatschen, wenn es bei -20° dank Klimawandel-Stop mit dem Fahrrad fährt, während der Kretschmann ja bekanntlich gerne den besonders treibstoffsparenden Helikopter nimmt.

Auch Lafo‘ macht ja gerne Urlaub in seinem Anwesen in der Toskana (Flugreise) und Herr Ernst (Linke) drückt ja bekanntlich beim Porschefahren auch genüßlich auf die Tube. Kerosin- und Benzinverbrauch? EGAL.

Steuerzahler zahlt’s ja. Auch die schweren Regierungs-Limusinen werden am liebsten für jede Einkaufsfahrt mißbraucht.

Aber es ist so: das dumm gehaltene Volk wird sich sogar WOHLER fühlen, wenn es keine Autos mehr gibt, außer für Politbonzen.

#92 Kommentar von Lepanto am 3. April 2012 00000004 02:10 133341904502Di, 03 Apr 2012 02:10:45 +0100

#45 Hayek (02. Apr 2012 21:21)

Wenn man das glaubt, was Lepanto dort schreibt, dann glaubt man auch, dass die Energiepreise unweigerlich immer stärker steigen müssen.

Solange das Problem der Energieversorgung nicht gelöst ist, werden die Energiepreise steigen. Denn Fossielienbrennstoffe gehen zu Neige und für sie gibt es immer noch keinen vollständigen Ersatz.
Angebot wird knapper, Nachfrage steigt (Bevölkerung wächst) => Preise steigen.
Was ist daran falsch?
Das sehen wir bei Öl seit Jahren.

Man glaubt dann auch gerne, dass man für das “Problem” eine “Lösung” finden muss,

Probleme sollen gelöst werden.
Was ist daran falsch?

am besten von oben herab auf Befehl.

Warum unterstellen Sie mir das, was ich nicht geschrieben habe?

#93 Kommentar von Obama im Laden am 3. April 2012 00000004 02:23 133341983102Di, 03 Apr 2012 02:23:51 +0100

Also, Kewil,

dein Bericht ist super einseitig. Hier sind ein paar Fakten, die in deiner Darstellung fehlen:

[21]

Die großen Mineralölkonzerne haben die Tanks und das Öl – und verdienen sehr gut – und haben letztlich die Kleinen am Gängelband.

#94 Kommentar von Hayek am 3. April 2012 00000004 02:30 133342020002Di, 03 Apr 2012 02:30:00 +0100

#92 Lepanto

Was ist daran falsch?

Alles. Lesen Sie mal den deutschen wiki-Artikel zu meinem Landsmann Julian L. Simon. Der Mann ist ein Vordenker und der wiki-Artikel gar nicht so schlecht (für Deutschland).

Probleme sollen gelöst werden.
Was ist daran falsch?

Sie implizieren zunächst einmal, dass es ein „Problem“ gibt. Nur, wo ist das Problem? Ich sehe kein Problem. Wenn es so ist, wie Sie sagen, dass die Preise immer mehr steigen, dann ist das doch gut und richtig. Wenn es wirklich so ist, dass bestimme Rohstoffe (irgendwann einmal) ausgehen, dann ist das alles kein Problem. Man wird ganz schnell Ersatz finden. Es besteht absolut kein Zwang jetzt etwas erfinden zu „müssen“. Auch für Druck mit Steuern, Subventionen usw. usw. gibt es keinen Bedarf. Es ist schlichtweg kein künstlicher Druck nötig. Im Gegenteil. Dieser Druck schadet nur. Er führt dazu, dass sich Firmen und Technologien „durchsetzen“, die in einem natürlichen Umfeld gar keine Chance haben. Diese „Durchsetzung“ ist allerdings nur eine Blase, die platzt sobald der künstliche Imperativ und Rückhalt der Politik wegfällt. Vielleicht gäbe es schon längt eine Technologie, die Öl und Gas killen könnte. Man wird es aber nie erfahren, weil deutsche und amerikanische Bürokraten und Politiker lieber Q-Cells und Solyndra gepusht haben. Die Menschheit muss sich wieder mehr vor Politikern fürchten, die meinen man könnte die Zukunft am Reißbrett planen.

#95 Kommentar von Lepanto am 3. April 2012 00000004 03:00 133342200703Di, 03 Apr 2012 03:00:07 +0100

#95 Hayek (03. Apr 2012 02:30)

#92 Lepanto

Was ist daran falsch?

Alles.

Gut, so kann man natürlich alles und jeden abfertigen.

Nur, wo ist das Problem? Ich sehe kein Problem.

[22]
Ölpreis aktuell
[23]

Wenn es wirklich so ist, dass bestimme Rohstoffe (irgendwann einmal) ausgehen, dann ist das alles kein Problem. Man wird ganz schnell Ersatz finden.

Für Öl gibt es bisher keinen Ersatz. Genauso für viele andere Rohstoffe.

Es besteht absolut kein Zwang jetzt etwas erfinden zu “müssen”.

Die Öl-Reserven reichen noch für 20-30 Jahre, was dann?

Diese “Durchsetzung” ist allerdings nur eine Blase, die platzt sobald der künstliche Imperativ und Rückhalt der Politik wegfällt. Vielleicht gäbe es schon längt eine Technologie, die Öl und Gas killen könnte.

Und wenn nicht, was dann?
Man forscht schon lange ohne brauchbares Ergebnis.
Ich wünsche mir, ich hätte ihre Gelassenheit, nur dafür gibt es im Moment leider keinen Grund.

#96 Kommentar von ich2 am 3. April 2012 00000004 04:58 133342909904Di, 03 Apr 2012 04:58:19 +0100

#85 Nightrider59

@ 81: dass das Öl endlich sei, wird uns schon seit 70 Jahren erzählt, komisch nur, dass immer noch die Fördermengen gesteigert werden und dass z.B. ausgepumpt geglaubte Felder auf einmal wieder nachlieferten.

Die liefern nicht nach sondern es lohnt sich bei dem Weltmaktpeis 80% wasser zu förden

So sind z.B. die USA seit einiger Zeit Erdölexporteure, weil sie auch unglaublich großen Ölsandvorkommen sitzen, die seit neuestem ausgebeutet werden.

Die USA hatten ihr Fördemaximum 1970 die Ölsandvorkommen sind in kanada

Ebenso, wie sich südlich von Zypern ein riesiges Erdölvorkommen befindet, auf dass Erdolf schon ganz wild ist und sich mit Griechenland und der Republik Zypern darum streitet.

Wen dort der Verbrauch der Türkei für 10 jahre liegt dann ist es schon ein Krieg wert, aber weltweit bringt es uns nur Monate weiter
Und die Realität sieht so aus, dass aus diesen immensen Steuereinnahmen zu über 60% die Zinsen für die Riesenkredite der Finanzoligarchie an die Regierung bezahlt werden.
Wer verleit den das Geld an den Staat? das sind Lebens- und Rentenversicherungen also die die meinen von 45% ihres Gehalts im Alter nicht leben zu können und 100€ riestern.

Irgendwie fühle ich mich nicht unbedingt dazu verpflichtet, für diese unglaublichen Summen, die Leute aus dem Fenster schaufeln, die ICH niemals gewählt habe, Sklavenarbeit zu leisten, indem man mir 85% meiner sauer erarbeiteten Kröten ohne Gegenleistung wegnimmt. Sprich: stiehlt.

#97 Kommentar von phoenix33 am 3. April 2012 00000004 05:14 133343006205Di, 03 Apr 2012 05:14:22 +0100

#69 mvh

Die Ökosteuer wurde nicht von Kohl sondern unter Rotgrün 1999 eingeführt

Schon unter Kohl wurde die Mineralölsteuer Schritt für Schritt erhöht. Immer dann, wenn der Marktpreis mal gerade besonders niedrig war, sodaß man’s kaum merkte.
Rotgrün hat dann später noch eins draufgesetzt, und es „Ökosteuer“ genannt.

#98 Kommentar von phoenix33 am 3. April 2012 00000004 05:21 133343049305Di, 03 Apr 2012 05:21:33 +0100

#20 Religion_ist_ein_Gendefekt

Der Zynismus der Politik ging ja bereits mit der Einführung dieser sogenannten “Ökosteuer” unter Kohl richtig kraß durch die Decke. Man bedenke, die Steuer soll vordergründig zum Benzinsparen anregen.

Das ist das Märchen, das man den Schulkindern erzählt.

In Wirklichkeit war es von Anbeginn eine Rentenversicherungsfinanzierungslückenauffüll-steuer.

Und das erzählt man den Erwachsenen.

Man hätte doch genauso sagen können: „Wir brauchen es für dies“ oder „für jenes“!

Fakt ist einfach: Es gibt ein Loch in der Haushaltskasse!
Der Staat hat also etwas gemacht, was eigentlich nicht finanzierbar ist, will es aber nicht so deutlich sagen.

Könnt ihr euch denken, was?
Kleiner Tip: Es fing in den 60er-Jahren an.

#99 Kommentar von incorrect robot am 3. April 2012 00000004 06:06 133343318906Di, 03 Apr 2012 06:06:29 +0100

Besser ein kleines Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu klagen:

[24]

#100 Kommentar von Sebastian am 3. April 2012 00000004 07:04 133343666907Di, 03 Apr 2012 07:04:29 +0100

#83 Hayek (03. Apr 2012 00:09)

Nein, das hätte man so nicht rauslesen können, da gebe ich Ihnen recht, aber man hätte lesen können, das ich den Grundgedanken von Kewil nicht kritisiert habe !

Ja, mir geht es gut !

#101 Kommentar von Tifflor am 3. April 2012 00000004 07:41 133343886407Di, 03 Apr 2012 07:41:04 +0100

sorry aber dieser artikel ist absoluter unsinn in gänze …mal ganz von der frage abgesehen : was will uns der autor damit sagen, hat man sich mal die Gewinne der Mineralölkonzerne angeschaut ? Gewinne die die von den angeblichen 1 Cent pro Liter machen ? Shell z.b. hatte 2010 einen Nettoreingewinn von 5,48 Milliarden Dollar. Milliarden ! Nicht Millionen …und auch nicht Umsatz sondern Gewinn!
Bei Exxon waren es 31 Milliarden und in 2011 – 41 Milliarden – das kann man ja mal so manchem Bruttoinlandsprodukt eines europäischen Land entgehenhalten. Und dieser Gewinnsprung hat natpürlich nichts mit steigenden Preisen zu tun, sondern weil die Leute alle mehr tanken oder wie ? Also manchmal ist es ein wenig bedauerlich dass wirklich jeder Hinz und Kunz hier Beiträge schreiben darf der nichtmal ansatzweise die Grundbegriffe betriebswirtschaftlicher Kennzahlen kennt!

#102 Kommentar von Watscherwould am 3. April 2012 00000004 07:42 133343896507Di, 03 Apr 2012 07:42:45 +0100

Als Personal der BRD haben wir wohl nichts zu melden.
Wir wundern uns über die obskuren Machenschaften der Politik uns abzuzocken? Man erhebt auf Steuern eine Steuer? (Mehrwertsteuer) Schon recht pervers!!
Im Verein mit der Industrie, Handel und Wirtschaft werden wir als Lohnsklaven gehalten.Finanziert wird das ganze über die kriminelle Vereinigung Finanzagentur.
[25]
Schafe freuen sich wenn sie Gras bekommen, sie ihre Wolle geben dürfen und am Ende noch geschlachtet (geschächtet) werden.
Wir sind durch HartzIV, Mindestlohn und Lohndumping doch schon gar nicht mehr in der Lage „Wolle“ zu geben.
Steuer und Zölle hatten mal den Sinn vom Einkommen und Verbrauch der Bürger (Untertanen) einen Staat am Laufen zu halten.
[26]!
Das sagt (singt) Reinhard Mey zu der Sache.

#103 Kommentar von weber, oder so am 3. April 2012 00000004 07:50 133343944407Di, 03 Apr 2012 07:50:44 +0100

wer klatscht beifall?
bei uns im dorf dreschen alle auf die räuber im bundestag ein.
liegt wohl am mangel an nettostaatsprofiteure:

😉 der durchschnittlich verdummte deutsche Ökobürger 😉

#104 Kommentar von Tifflor am 3. April 2012 00000004 07:53 133343959607Di, 03 Apr 2012 07:53:16 +0100

und zu guter Letzt …mal abgesehen von Österreich und Luxemburg (letzteres als Steuerparadies eh ausgenommen) wieso ist denn der Sprit dann in vielen Nachbarländern sogar noch teurer als hier ? – nehmen wir z.b. mal die „beliebte“ Türkei – das kostet der Liter Sprit inzwischen über 2,40 Euro …und wir jammern hier ?

PS: Schonmal nachgerechnet dass Steuern immer „relativ“ sind und nicht absolut ?

#105 Kommentar von 103 am 3. April 2012 00000004 07:59 133343997507Di, 03 Apr 2012 07:59:35 +0100

#102 Tifflor (03. Apr 2012 07:41)

Ja und? Schauen Sie mal hier, wer am Benzinpreis am meisten abkassiert, das ist viel interessanter als die Gewinne eines wirtschaftlich gesund kalkulierenden Unternehmens.

[27]

Da muss etwas getan werden. Die Abzockerei des Staates ist hier buchstäblich Strassenraub. Und Politik, Medien und das halbe Dummdeutschland gleich mit beschweren sich unisono über Ölkonzerne.

#106 Kommentar von WutImBauch am 3. April 2012 00000004 08:02 133344014708Di, 03 Apr 2012 08:02:27 +0100

Die Sache mit der Kabeldeutschland Zensur ist schon dreist, steht dazu etwas in der AGB ? Könnte man das auch mal hier thematisieren ?

#107 Kommentar von berlinberlin am 3. April 2012 00000004 08:22 133344132008Di, 03 Apr 2012 08:22:00 +0100

#73 Kodiak (02. Apr 2012 22:54)

Bin ja viel Blödsinn von Kewil gewohnt, aber schlimmer geht es wirklich kaum noch!

Ich werde ab sofort für Shell, ARAL & Co. sammeln gehen!
_____________________________________________

@ Kodiak: das sehe ich wie Sie, Kewils Beiträge haben eine „besondere Qualität“ … oweia!

#108 Kommentar von kewil am 3. April 2012 00000004 08:24 133344145308Di, 03 Apr 2012 08:24:13 +0100

#102 Tifflor

Sparen Sie sich jede Beleidigung, Herr Sozialist, die Gewinne der Mineralölkonzerne waren noch nie anders. Was ist denn das für eine Denke. Konzerne dürfen keine Gewinne machen oder wie.

#109 Kommentar von Gabelzinken am 3. April 2012 00000004 08:27 133344164308Di, 03 Apr 2012 08:27:23 +0100

Ob nun 70 oder 80%, das spielt doch keine Rolle. Kewil hat sich da mit seinem einen Cent auch ein bisschen vergaloppiert. Das Schlimme ist, das mindestens 80% der Bevölkerung noch nicht gemerkt haben oder besser gesagt, es nicht merken wollen, das der Staat in diesem Fall der Verbrecher ist. Nicht, das die Leute nicht rechnen können, nein! Sie wollen einfach das glauben, was sie jeden Tag in den Staatsmedien vorgelogen kriegen.

#110 Kommentar von kewil am 3. April 2012 00000004 08:35 133344211808Di, 03 Apr 2012 08:35:18 +0100

Als Gewinn streben die Ölgesellschaften einen Cent je
Liter an.

Heisst es im Text. Wo ist da von Tankstelle die Rede? Aber es ist richtig, die tankstellen verdienen auch etwa 1 bis 2 Cent pro Liter, das ist schon lange so und nicht neu!

#111 Kommentar von kewil am 3. April 2012 00000004 08:37 133344224508Di, 03 Apr 2012 08:37:25 +0100

Man kann sich doch mal den Shell Gewinn hernehmen und die verkauften Milliarden Liter, dann wird man schnell auf den Gewinn pro Litwer kommen!

#112 Kommentar von sacklhans am 3. April 2012 00000004 08:45 133344275308Di, 03 Apr 2012 08:45:53 +0100

@106 Wut im Bauch
Die Sperre von KabelDeutschland ist erst seit ca. 2 Wochen. Vorher gings jahrelang problemlos.

#113 Kommentar von TanjaK am 3. April 2012 00000004 08:58 133344350908Di, 03 Apr 2012 08:58:29 +0100

Treffender Eingangskommentar von Kewil!

#114 Kommentar von Tifflor am 3. April 2012 00000004 09:02 133344373909Di, 03 Apr 2012 09:02:19 +0100

natuerlich „darf“ ein Unternehmen Gewinne machen (fraglich ist wann man von Wucher spricht) – wo habe ich das denn bestritten ? mir gings lediglich um die unsinnige Argumentation der 1 Cent pro Liter und dass der Staat an allem schuld wäre. Denn fakt ist und bleibt : die Steuer auf den sprit ist eine relative und keine absolute, d.h. der Staat ist nicht für die Preiserhöhung verantwortlich. Natürlich verdient er mit und das ist auch gut so, denn fehlten diese Milliarden fehlte auch das Geld in der Kasse bzw würde an anderer Stelle wieder reingeholt z.b. Mehrwertsteuer etc. Klar ist auch, oder zweifelt jemand daran – wäre die Steuer NICHT so hoch (oder fehlte ganz) wäre der Preis pro Liter TROTZDEM heute bei 1,72, oder wie ist zu erklaeren dass in anderen Ländern die Steuer nichtmal halb so hoch ist, der Literpreis aber bei 2,40 Euro grassiert ? Jedes Ding ist soviel Wert wie der Käufer dafür zahlen will ! also hört auf die Schuld bei a) oder b) zu suchen sondern wenn ihr was aendern wollt gebt eure 10 Liter schluckenden Karren ab, fahrt mit den oeffentlichen Verkehrsmitteln oder baut auch ne Gasanlage ein.

#115 Kommentar von 103 am 3. April 2012 00000004 09:03 133344379509Di, 03 Apr 2012 09:03:15 +0100

#102 Tifflor (03. Apr 2012 07:41)

Und nochmals, weil das dummdreiste Gequatsche und die Veralberung der Bevölkerung über angeblich zu hohe Gewinne der Mineralölkonzerne seit Jahren nerven:

Entscheidend ist, wie die Gewinne verwendet werden, gibt es hohe Risiko- und Verlustrücklagen, gibt es weiterhin gesetzliche Bestimmungen über die Verwendung des Gewinns. Wie und warum sieht die Rücklagenpolitik dieser Konzerne generell so aus wie sie aussieht? Erst dann können Sie sich über die Gewinne der Mineralölkonzerne beschweren, wenn es noch Anhaltspunkte dafür geben sollte.

#116 Kommentar von Frau Kanzelbunzler am 3. April 2012 00000004 09:04 133344384109Di, 03 Apr 2012 09:04:01 +0100

Die Partei, die Partei, die hat immer Recht….

#117 Kommentar von Orwell 2012 am 3. April 2012 00000004 09:11 133344431209Di, 03 Apr 2012 09:11:52 +0100

Dieser Artikel war aber wirklich sehr notwendig.
Diese berlinhörige Presse soll doch mit dem ständigen Herumhacken auf den Ölmultis nur davon ablenken, daß die großen Abzocker im Parlament sitzen.
Der Steueranteil auf das Benzin ist so schön hoch und wächst mit jeder Anhebung prozentual mit. In Berlin sitzen zwar fast nur Politclowns, aber so blöde sind sie nun doch nicht, daß sie diese fette Einnahme, für die sie nichts tun müssen, außer einsacken, senken würden.

Alles Gerede über einen Cent oder zwei als Gewinn für Multis oder Tankstellen, das ist unwichtig und belanglos. Der Hund liegt in den hohen Steuern begraben.

#118 Kommentar von LupusLotarius am 3. April 2012 00000004 09:15 133344455609Di, 03 Apr 2012 09:15:56 +0100

Der grassierende Schwachsinn beim Benzinpreis

[28]

#119 Kommentar von Tifflor am 3. April 2012 00000004 09:16 133344460309Di, 03 Apr 2012 09:16:43 +0100

@orwell : genau so eine Argumentation ist es, die mir die Hutschnur hochgehen laesst : „die Steuer wächst bei jeder Anhebung prozentual mit“ !? also bei 1,50Euro/ Liter haben wir 60% steuern und bei 1,80Euro / Liter haben wir 80% Steuern oder wie ? Der Hund liegt NICHT in den hohen Steuern begraben, selbst wenn die niedriger wären, wäre der Preis genauso hoch und noch höher, siehe andere Länder !

#120 Kommentar von DieNetteKette am 3. April 2012 00000004 09:23 133344500709Di, 03 Apr 2012 09:23:27 +0100

Die hohen Benzinpreise sind die Vorboten der Hyperinflation.
Es fängt halt bei den Rohstoffen an und sagt dann durch auf alles andere.
Die Preise werden nur noch eine Richtung kennen, und das immer schneller.
Wer glaubt, die EZB könnte tausende Milliarden Euro drucken, ohne dass dies den Geldwert in den Keller treibt, der hat den Markt nicht begriffen.
Auch die Rettungsschirme sind Schwachsinn. Man kann keine Schuldenkrise mit noch mehr Schulden lösen. Das ist, als wollte man sich an den eigenen Haaren aus dem Dreck ziehen.
Meines Wissens ist dies nur einmal, einem gewissen Münchhausen gelungen.
Das einzige was helfen könnte, wäre eine Rückbesinnung auf den Markt und das Leistungsprinzip. Streichung aller Subventionen. Nur noch absolute Härtefälle unterstützen.

#121 Kommentar von 103 am 3. April 2012 00000004 09:24 133344505409Di, 03 Apr 2012 09:24:14 +0100

#120 Tifflor (03. Apr 2012 09:16)

Steuersatz heisst das Zauberwort, um zu begreifen, warum, in anderen Ländern der Spritpreis niedriger ist. In GB ist er so höher. Die Gewinne variieren von Land zu Land so gut wie gar nicht, wie denn auch.

#122 Kommentar von kewil am 3. April 2012 00000004 09:32 133344554109Di, 03 Apr 2012 09:32:21 +0100

Das war schon früher so. Hier Shell Austria vor 15 Jahren:

Shell: Ein Groschen Gewinn pro Liter Treibstoff

[29]

#123 Kommentar von mvh am 3. April 2012 00000004 09:35 133344570809Di, 03 Apr 2012 09:35:08 +0100

@Tifflor
In der Türkei fährt das halbe Dorf auf dem offenen Lastwagen zum nächsten Markt.
Muß leider weg, sonst hätte ich mich ausführlicher zu ihrem Schwachfug geäußert.

#124 Kommentar von Ritter der Schwafelrunde am 3. April 2012 00000004 09:42 133344613209Di, 03 Apr 2012 09:42:12 +0100

@ #55 ich2:

Sorry, da habe ich mich in der Eile unklar ausgedrückt: Wieviel die genau an einem Liter verdienen, hätte es heißen sollen.

#125 Kommentar von kewil am 3. April 2012 00000004 09:55 133344691109Di, 03 Apr 2012 09:55:11 +0100

2001 – und das sind nicht die Tankstellenpächter:

Der Gewinn pro Liter Benzin und Heizöl liege für die gesamte Branche bei netto einem Pfennig.
(AP)

[30]

#126 Kommentar von zarizin am 3. April 2012 00000004 09:58 133344713009Di, 03 Apr 2012 09:58:50 +0100

den 1 Cent Schwachsinn glaubt doch sowieso keiner, das hat der Mann von der Mineralölwirtschaft in diversen Talkshows zum Besten gegeben, heute morgen erst wieder im Moma

Exxon Mobil Gewinn: 35 Milliarden

BP ähnlich hoch, für die waren die Kosten für den Ölunfall Peanuts

verdient wird am Bohrloch genauso wie beim Transport und in der Raffinerie ( teilen sich die Multis sowieso, hat nicht jeder eine eigene)

die Preistreiber sind aber nebem dem Staat
vor allem Rohstoffhändler, die bauen z.B. in Rotterdam riesige Tanklager, lagern das Öl ein und warten auf steigende Preise

die sitzen komischerweise alle in der Schweiz, einer der großen ist Glencore

müßt ihr mal recherchieren, hochinteressante Story, der Gründer ist ein gewisser Mark Rich,
der hat auch schon Israel mit iranischen Öl beliefert und das Südafrika Embargo umgangen

#127 Kommentar von zarizin am 3. April 2012 00000004 10:02 133344734510Di, 03 Apr 2012 10:02:25 +0100

der hohe Benzinpreis hat Folgen für den Rest der Wirtschaft

geht mal in den Supermarkt, alles ist teurer geworden, Milchprodukte, Brot, einfach alles

was auch logisch ist, alles muß transportiert werden, und der Transport verteuert sich mit den steigenden Preisen

also zahlt auch Derjeniege, welcher gar kein Auto fährt

#128 Kommentar von zarizin am 3. April 2012 00000004 10:06 133344761010Di, 03 Apr 2012 10:06:50 +0100

hier einige Hintergrundinfos zum Thema Rohstoffhändler in der Schweiz:

Sie agieren verschwiegen und mit skandalösen Praktiken: die internationalen Rohstoffkonzerne. Welche Rolle die Schweiz als Drehscheibe ihres skrupellosen Geschäfts spielt, zeigt die Nichtregierungsorganisation „Erklärung von Bern“ in dem Buch „Rohstoff. Das gefährlichste Geschäft der Schweiz“.

Dieses Buch ist ein Tatsachenbericht über eine mächtige und mindestens genauso verschwiegene Branche. Genauer gesagt ist es ein Wirtschaftskrimi: Tatort: die Schweiz – mit ihrem Geflecht aus international operierenden Rohstoffhändlern und Minenkonzernen. Die Nichtregierungsorganisation „Erklärung von Bern“ zeichnet hier über 400 Seiten ein riskantes, ein skrupelloses und vor allem ein mächtiges Geschäft nach. Denn:

Von drei Litern Erdöl, die auf dem Weltmarkt verkauft werden, wird einer über die Schweiz gehandelt.

Bemerkenswert ist dabei: In der Schweiz werden die Verträge geschlossen, aber außer im Sonderfall Gold, berührt keiner der Rohstoffe je Schweizer Boden. Die globale Marktmacht der Eidgenossen in Sachen Rohstoffe hat selbst die Autoren überrascht. Ein halbes Dutzend, darunter Oliver Claasen, haben zwei Jahre recherchiert.

„Wir wussten nicht zu dem Zeitpunkt, dass gut die Hälfte der Top Ten Unternehmen in der Schweiz nach Umsätzen Rohstoffunternehmen sind. Die sind in der Regel privat gehalten, deswegen war auch keine dieser Zahlen öffentlich zugänglich, selbst in den Rankings tauchten diese Firmen nicht auf. Bei der Rohstoffbranche ist es gelinde gesagt paradox, dass ausgerechnet die Branche die sicherstellen soll, dass unsere Industrie mit Grundstoffen versorgt wird, dass über diese Branche auch in der Politik so gut wie nichts bekannt ist.“

Das alleine ist nicht strafbar. Bevor aber die Machenschaften von weitestgehend unbekannten, aber dennoch milliardenschweren Konzernen wie Glencore, Trafigura, Xstrata oder Viola durchleuchtet werden, gestatten uns die Autoren mit Hilfe von verständlichen Grafiken und übersichtlichen Tabellen Einblick in die globale Bedeutung des Rohstoffhandels. Überhaupt ist das Buch hervorragend layoutet. Fachtermini und Zusammenhänge des Rohstoffhandels werden verständlich erklärt. Der Handel boomt schon deshalb, weil immer mehr Schwellenländer am Fortschritt teilhaben wollen. Mitten drin das rohstoffarme Binnenland Schweiz. Nur warum?

[31]

#129 Kommentar von Robespierre am 3. April 2012 00000004 10:07 133344764410Di, 03 Apr 2012 10:07:24 +0100

Hey Kewil,
lass Dich doch nicht auf das Niveau ein und diskutier hier mit den Sozis, ob Shell 1 oder 2 cent pro liter kriegt. Merkst Du nicht, dass die damit schon ihre Gehirnwäsche erreicht haben, dass nämlich die Konzerne ihre Gewinne vor dem Staat oder vor wem auch immer rechtfertigen müssen?
Die Sozis werden das System der Marktwirtschaft nie verstehen, wenn mal irgendwas nicht exakt so läuft, wie sie es sich vorstellen, schreien sie reflexhaft nach staatlicher Regulierung. Und wenn das dann auch schiefgeht, heißt es, es sei nicht genug Regulierung gewesen und der freie Markt habe versagt.
Dahinter steckt nichts anderes als eines der stärksten menschlichen Gefühle: Neid. Und dagegen kann man nicht anargumentieren.

#130 Kommentar von zarizin am 3. April 2012 00000004 10:08 133344768810Di, 03 Apr 2012 10:08:08 +0100

und noch ein Link zum Thema Glencore:
[32]

#131 Kommentar von zarizin am 3. April 2012 00000004 10:11 133344791210Di, 03 Apr 2012 10:11:52 +0100

nächster Link:
“Marc Rich – Der König des Öls”
October 6, 2010

Die Amerikaner schickten zwei ihrer besten Agenten auf die heikle Mission: Howard Safir, den späteren Polizeichef von New York, und Chefinspektor Don Ferrarone, eine Legende, seit er mitgeholfen hatte, den größten Drogenring der Vereinigten Staaten zu zerschlagen. Getarnt als harmlose Touristen, reisten die beiden Undercover-Polizisten im Herbst 1985 in die Schweiz ein. Ihre Mission, das wussten sie genau, würde die freundschaftlichen Beziehungen zu den Eidgenossen nachhaltig stören: Sie wollten hinter dem Rücken der Behörden einen Geschäftsmann entführen, der sich vor der amerikanischen Justiz ins schweizerische Städtchen Zug abgesetzt hatte. Read the rest of this entry »
[33]

#132 Kommentar von Peter Blum am 3. April 2012 00000004 10:14 133344805110Di, 03 Apr 2012 10:14:11 +0100

Habe heute morgen den Pächter meiner Freien Tankstelle nach seinem Ertrag pro Liter gefragt:

Es sagte 0,02 € gingen an Ihn. Klingt unglaublich. Das wären bei einer Tankfüllung von 70 Litern gerade mal € 1,40.

semper PI!

#133 Kommentar von Balko am 3. April 2012 00000004 10:14 133344809110Di, 03 Apr 2012 10:14:51 +0100

Ab einem bestimmten Literpreis für Benzin lohnt es ich für mich nicht mehr zur Arbeit zu fahren.
Ab dann nehm ich ALG, dann H4.

#134 Kommentar von zarizin am 3. April 2012 00000004 10:18 133344833210Di, 03 Apr 2012 10:18:52 +0100

und hier noch der letzte Link zum Thema, bis auf den Staat selbst kommen alle Teilnehmer an der Abzocke drin vor, sehr gut erklärt und recherchiert:

[34]

#135 Kommentar von zarizin am 3. April 2012 00000004 10:45 133344993810Di, 03 Apr 2012 10:45:38 +0100

ich kann mich gut daran erinnern das die Regierung Kohl zur Finanzierung von irgendetwas die Minearlölsteuer mal eben um 30 Pfennig erhöht hat

keiner hat auch nur einen Mucks gemacht, Sprit war ja damals noch relativ billig

#136 Kommentar von zarizin am 3. April 2012 00000004 10:49 133345015010Di, 03 Apr 2012 10:49:10 +0100

#133 Balko (03. Apr 2012 10:14)

Ab einem bestimmten Literpreis für Benzin lohnt es ich für mich nicht mehr zur Arbeit zu fahren.
Ab dann nehm ich ALG, dann H4.
**********************************************

genauso ist es, das begreifen aber die feinen Damen und Herren in Berlin nicht, die zahlen ja nichts dafür, genauso wie die ganzen EU Beamten, alles steuerfrei

der Bumerang kommt noch, es steigen ja auch alle anderen Energiepreise, viele Konzerne schließen schon jetzt Werke in D und entlassen tausende von Mitarbeitern

#137 Kommentar von Fred Jansen am 3. April 2012 00000004 11:07 133345124711Di, 03 Apr 2012 11:07:27 +0100

Hallo Gemeinde,
bin neu dabei. Waren ein Cent nicht die Gewinnmargen der Tankstellenpächter oder leben die nur noch vom Sprit mit 40%?
Ich denke, etwas mehr ist es dann doch, nichts desto trotz ist natürlich die Steuer ein Ärgernis, früher waren doch mal die Sozis die Steuer-rauf-Partei oder? Alles dreht sich…
Ein Tip noch an Kewil: Etwas Dampf bei der Sprache rausnehmen, das erhöht die Glaubwürdigkeit!

#138 Kommentar von zarizin am 3. April 2012 00000004 11:19 133345198111Di, 03 Apr 2012 11:19:41 +0100

hier noch mal ein paar Zahlen:

allein die Kfz- und die Mineralölsteuer und die darauf enthaltene MWSt bringt dem Staat ca. 70. MRD €

ausgegeben für Straßenbau und Erhaltung werden ca. 17 MRd €

der Rest fließt in den Haushalt für andere Sachen, mit anderen Worten: der Autofahrer zahlt jetzt bereits für alles mögliche mit

wenn der sich aber das Autofahren bald nicht mehr leisten kann, fehlt auch das Geld für die “ anderen Sachen“

#139 Kommentar von Kulturbanause am 3. April 2012 00000004 15:34 133346724103Di, 03 Apr 2012 15:34:01 +0100

Das Benzin ist auch so teuer, weil der Euro immer weniger wert ist!

#140 Kommentar von criz353 am 3. April 2012 00000004 18:04 133347627306Di, 03 Apr 2012 18:04:33 +0100

schon seltsam das ganze. ich wohne neben einer us airbase im pfaelzischen ramstein und bei der jet tankstelle kostet der liter 1.72 euro pro liter und 500 meter weiter on base kostet der liter 0.69 euro. das lustige ist, die selben tanklaster von der jet usw bringen das benzin on base. tolle abzocke, oder???

#141 Kommentar von phoenix33 am 3. April 2012 00000004 19:05 133347991307Di, 03 Apr 2012 19:05:13 +0100

#139 Kulturbanause

Das Benzin ist auch so teuer, weil der Euro immer weniger wert ist!

Genauer gesagt: Weil der Euro schon am crashen ist.
Diese „Rettungsschirme“ dienen einzig und allein dem Zweck, diesen Crash künstlich in die Länge zu ziehen. Sodaß der Prozeß wieder einmal langsam und schleichend abläuft, und die meisten nichts merken.