Es ist wieder Zeit, an die schwelende Eurokrise zu erinnern. Spanien wurde gestern um zwei Bonitätsnoten heruntergestuft, und am anderen Ende der EUdSSR, in Rumänien, ist die Sparregierung gerade gestürzt. Die Dubel im SPIEGEL melden schadenfreudig und blödsinnig, Merkel sei in Europa einsam. Nein, nicht Merkel ist allein, sondern wir Steuerzahler sind allein und dürfen mit Zustimmung unserer verräterischen Presse und Politelite die ganze EUdSSR durchfüttern. Das ist das Problem! Eine aktuelle Linksammlung: 

S&P stuft Spanien herab!
Spaniens Banken vor dem Abgrund!
Hollandes scharfe Töne!
Der Euro ist ein Unglück für Europa und die ganze Welt!
Merkels Sparkurs gefährtet. Überalll Wahlen!
Widerstand in Österreich gegen Goldverkäufe!
Regierungssturz in Rumänien wegen Sparkurs!
Bank Santander im Würgegriff!
Die Schuldenkrise ist wieder da!
Eurokrise kehrt mit Macht zurück!
Banken wollen direkt auf Rettungsschirm zugreifen!
Eurokrise im Wochenrückblick!
Hat Europa (genauer EUdSSR) noch eine Perspektive?

Like
 

74 KOMMENTARE

  1. Jaja, die Märkte mal wieder…

    Mit Spanien wird’s nicht aufhören, als nächstes kommt Italien. Und wann ist Euroland abgebrannt?

    Es geht darum, das deutsche goldene Kalb zu schlachten und den Aasgeier-Staaten der Schurken-EU zum Fraß vorzuwerfen.

  2. London bereitet sich falls „Hollande“ gewinnen wird (Umfragen sprechen dafür), schon auf eine massive Kapitalflucht aus Frankreich vor.

    Große Befürchtung vieler Londoner:
    reiche Franzosen werden London fluten…

  3. Was da wieder für Kosten auf uns zukommen!
    Am Deutschen Finanzminister (Steuerzahler) soll die ganze Welt genesen!
    Niemand fragt die Bevölkerung ob sie das wirklich will! Aber anders rum gesehen! Wenn man die Umfragen und Wahlergebnisse der letzten Jahre sieht! Ist es wahrscheinlich eher so das die (98%) die Deutschen gerne noch viel mehr zahlen und bürgen würden für die Unfähigen Wirtschaften unserer Nachbarländer und der Welt!

    wenn man sich dann die Debatten der Politiker zu manchen Themen durchliest kann man dann echt verzweifeln! Die ProNrw Politiker sind da fast der einzige Lichtblick!

    Hier Nico Ernst(Bonn) :
    von Nico Ernst

    Rat der Stadt Bonn 26.04.2012 :Debatte um NS-Aufmarsch am 1.Mai

    Gruß Andre
    __________________
    Patriotisch, Antiislamisch, Proisraelisch

  4. OT

    Laut einer Bekannten (arbeitet als Beamtin, weiter Quellen darf ich leider nicht nennen) steht Pro NRW vor der Landtagswahl bei 3%. Das wird aber natürlich von den MSM verschwiegen bzw. Pro wird weiterhin diffamiert oder ignoriert. Aber die Politiker von Jäger bis Löhrmann schlagen Alarm, deshalb auch die Aktionen gegen „rechts“ letztens in Radevormwald und auch die scharfen Tönen der letzten Tage gegen Pro.

  5. Die Schlagzeilen sind immer wieder von unglaublicher Lächerlichkeit.

    „Die Schuldenkrise ist wieder da“.

    Als wenn sie jemals weg war oder jemals weg sein wird bis ……! Ich frage mich schon seit langem wie die Journalisten gegenüber ihrer eigenen Lächerlichkeit bestehen können.

  6. Da braut sich was zusammen!!!

    Anfangs wurde das Szenario,eines scheiterns des Euros allenfalls als eine eher unwahrscheinliche Bedrohung angesehen.

    Das ändert sich nun rasant.
    In Gesprächen erlebe ich überall Zustimmung bei der Aussage :“Da kommt noch was auf uns zu und das wird nicht gut sein!!!

  7. Spanien vor dem Abgrund? Eigentlich eine gute Nachricht. Nein ich bin nicht verrückt, aber wenn der spanische Staat den Bach runtergeht, wird ihn kein Rettungsschirm der Welt aufhalten können.

    Und wieso ist das gut? Na, weil dann der Euro kollabiert. Die Sparbücher und die Rente der einheimischen Deutschen sind dann nichts mehr wert! Was ist daran gut?

    Dann wacht endlich der dumme deutsche Michel auf seinen Schlaf auf. Dann tut‘s richtig weh. Und dann wird endlich die Gutmenschen-Herrschaft in Deutschland beendet.

    Der Kollaps des Euros ist das Ende der EU-Diktatur und das Ende von rotgrünen Multi-Kulti-Wahn und somit das Ende der Islamisierung Deutschlands!

  8. Das EU Ziel 2012: Gemeinsam in den Abgrund

    Die Länder, denen es am schlimmsten geht, kippen ihre Sparregierungen und ersetzen sie durch sozialistische Seelenverkäufer. Spanien, Rumänien, Frankreich wird nächste Woche wohl folgen und 2013 ist Deutschland dran.

  9. Off-Tobic-
    Zur Stunde sind die Seiten von Pro NRW / Köln nicht zu erreichen. Ein Schelm ….den Rest schenke ich mir. Da soll sich nochmal einer über die Ukraine oder ein anderes „Regime“ beschweren.

  10. Spaniens Banken vor dem Abgrund

    aber das spielt doch mittlerweile überhaupt keine Lalla mehr. Denn wie wir wissen, hat die Europische Demokratische Republik robuste (Hebel-)Werkzeuge entdeckt, wie man solch kleine Schwachheiten wie Finanzegpässeengpässe beseitigen kann.
    Wenn die Staaten kein Geld haben, dann
    schaffen sie x-jährige Anleihen die sie verkaufen. An Banken. Wenn die Banken kein Geld haben um diese Anleihen zu kaufen
    dann beginnt der Zauber.
    Das Wunder von Sarkozy und Merkel. Denn

    „wenn unsere Banken keine Mittel haben, wird die europäische Zentralbank sie so lange mit
    Liquidität versorgen , wie sie die eben brauchen.“


    voila,
    Und genau so wird Spanien gerettet.
    Mit Liquidität aus dem (Hebel, frag Schaeuble) Nichts .
    Dieser Vorgang weist eine grosse Ähnlichkeit
    damit auf, wie Kölsch gebraut wird. 🙄

  11. OT

    Kewil muss ein Badner sein!

    Das passende Wort „Dubel“ habe ich schon lange nicht mehr gehoert.

    Musste beim Lesen so richtig laut lachen.

  12. Spanien ist drittgrößter Schuldensünder im Euro-Raum!

    Im Euroland weisen nur Irland und Griechenland noch höhere Fehlbeträge im Staatshaushalt auf. Beide Länder wurden bereits mit milliardenschweren Hilfsprogrammen vor der Staatspleite bewahrt.

    ABER Frau Merkel sagt : EU-„Wachstums-Agenda“ ist in Vorbereitung!

    Die Frau muss gestoppt werden.

  13. „OT: Sämtliche Pro-Seiten sind nicht zu erreichen, weiß jemand, was da los ist?“

    Wow, hab ich auch grad bemerkt. Da hat die politische Korrekrheit wieder mal zugeschlagen. Die bestehende Politpopanz setzt sämtliche zur Verfügung stehende Mittel ein, um eine Wahl von pro in NRW zu verhindern. Was müssen die für einen Haufen in der Hose haben, der so fürchterlich stinkt vor Angst, das pro Stimmen bekommt in NRW. Ideologischer Populissmus der anderen Art. Aber gut, wenn die Webseiten nicht mehr zu erreichen sind, dann kann JEDER im Netz die erreichbaren motivieren und somit dieser linken Posse entgegen wirken. Denn mehr ist es letztlich nicht. Zuerst die Sache in Radevormwald, die gemutmaßte Nähe von pro zur Naziszene mit einem gefakten, präsentierten Waffenfund und jetzt die Abschaltung der Webpräsenz. Das stinkt alles zum Himmel. Die rot/dunkelrot/grün/schwarz/gelben Blockparteien geben einmal mehr an, das sie ein mögliche Wahl von pro nicht tollerieren. Und genau deshalb muß JEDER zur Wahl gehen und pro wählen. Was auch sonst…..

  14. # 7 Dark Space

    Sehe ich genauso!
    Die Dämlichkeit vieler Wähler war grenzenlos.
    Leider werden aber auch vernünftige Wähler vom Euro-Crash betroffen werden.

  15. Nachdem wir Kewil schon als Physiker und Staatswissenschaftler kennen lernen durften, brilliert er nun auch als Finanzexperte. Kewil, nicht der Euro oder die Eurozone, noch die EU noch der einfache Bürger in den sogennanten PIIGS-Staaten haben die Eurokrise geschaffen, sondern die Investmentbanken. Punkt! Alles was wir jetzt noch zu spüren bekommen sind immer noch Nachbeben der Krise von 2008. Billiges Geld, verlogene Rediteversprechungen und die blanke Gier nach grenzenlosen/organischen Wachstum auf den Märkten führte zur Krise in den USA wie auch Europa. Hier hat jemand offensichtlich schwierigkeiten Ross und Reiter richtig zu benennen oder ein lausiges Gedächtniss! Die Politik tut alles was sie kann um die Krise einzudämmen. Wobei sie sehr, sehr viel mehr tun könnte, das ist aber ein anderes Thema.

    Ich, als Konservativer, hätte die Banken verrecken lassen. Das Geld womit wir die Banken gerettet haben, hätte man auch dafür benutzen können die Kredite der Bürger und Unternehmen zu decken und wir würden heute sehr wahrscheinlich Global besser dastehen als wir es mit jetzt tun, indem wir das Bankensystem gerettet haben. Die Obama-Administration hat den selben Fehler begangen indem sie die Aussage der Banken geglaubt hatte, das diese „to big to fail“ wären. Nonsense! Es wären genug Banken übrig geblieben. Aber was solls, die Dinge sind wie sie sind und die Probleme der Eurozone sind die ein Samelsurium von Einzelteilen, welche nun eine sehr große Fliehkraft in der gegenwärtigen Konstellation entwickeln. Schau ma mal wies ausgeht. Ich bin schon sehr gespannt.

  16. Am übernächsten Sonntag sind Wahlen in Griechenland und Frankreich. In Gríechenland sieht es nach einem chaotischen Wahlergebnis aus, was keine handlungsfähige Regierung zulassen dürfte.
    Da könnte es also tatsächlich krachen im EU-Gebälk.

  17. #22 Nalwood

    „Ich, als Konservativer, hätte die Banken verrecken lassen. Das Geld womit wir die Banken gerettet haben, hätte man auch dafür benutzen können die Kredite der Bürger und Unternehmen zu decken und wir würden heute sehr wahrscheinlich Global besser dastehen als wir es mit jetzt tun, indem wir das Bankensystem gerettet haben.“

    Exakt auf den Punkt gebracht. DAS wäre die einzig richtige Vorgehensweise gewesen. In einer Marktwirtschaft müssen schlechte, nicht funktionierende Geschäftsmodelle am Leben gehalten.
    Allerdings, und da liegt meines Erachtens Ihr Denkfehler: Die Banken haben sich nicht selbst gerettet, sondern wurden aufgrund politischen Willens gerettet.
    Die Politik als Vertreter der Bürger hat hier versagt und sich auf die „andere“ Seite geschlagen.
    Nun muß ich als Bürger diese Politiker allerdings nicht wählen, der deutsche Michel macht es aber trotzdem und genau da, und nur da, liegt die Dummheit. Alle anderen nutzen nur Möglichkeiten, die ihnen legal zustehen.
    Und nun ist der deutsche Wahlde.p gar so intelligent und wählt Piraten, aus Protest und Unzufriedenheit mit der Politik, obwohl er mit deren Programm gar nichts anfangen kann. Er versucht es nun anstatt mit Dummheit, mit Schwachsinn.
    Deutschland wird nur von seinen eigenen Wählern abgeschafft, der die Schuld natürlich gern woanders sucht.
    Auch Rom wurde von den Römern aufgegeben.

  18. #22 Nalwood

    Die Obama-Administration hat den selben Fehler begangen indem sie die Aussage der Banken geglaubt hatte, das diese “to big to fail” wären.

    Nalwood ist ein würdiger Vertreter der Generation Piehsa. Keine Ahnung von Politik, Wirtschaft, Grammatik, Englisch und Rechtschreibung.

  19. Na ich denke wir werden den Euro behalten und dann als Rettung kommt auf einmal der Neue Euro .1. ! der ist dann nur anders Den bekommen auch nicht gleich alle. Das wird dann ein echter Sonnenschein , und viele werden dann auf einmal ganz viele Schulden los hihi. Es gibt dann Euro und dann das update Euro .1. das geht dann immer so weiter …. Früher haben sie einfach mehr Geld gedruckt das hat auch keiner so richtig gemerkt Hauptsache ist doch das wir erst mal dieses Moslempack loswerden. Mein tipp ist wir leihen uns erstmals Geld bei den Saudis und dann verbieten einfach den Koran. Dann sind sie gefickt und wir sind das Pack los . Den Rest macht dann die englische Marine Infanterie. Die haben gerade sowieso Langeweile und die wissen auch wie es geht ….

  20. 25 spiegel66

    Entschuldigung, kleine Korrektrur. Es muß heißen:In einer Marktwirtschaft müssen schlechte, nicht funktionierende Geschäftsmodelle vom Markt verschwinden, nicht am Leben gehalten werden.

  21. Italien hat eine relativ robuste Undustrie, ist also mit Spanien nicht zu vergleichen.
    Spanien hat ein Spezialproblem. Die Immobilienblase ist geplatzt und diese Immobilein stehen noch immer zum alten unrealen Zeitwert in den Büchern der Banken. Nun muss die Wertberichtung folgen, was die Banken in die Enge treibt. Man wird sie wie bisher ohne Rücksicht auf Verluste mit billigem Geld überfluten, um Zeit zu gewinnen. Theoretisch kann man einfach genug Geld drucken, um die Löcher zu stopfen. Über eine Inflation wird dann dieses Geld wieder verbrannt und die Schulden verschwinden.
    Genau dies scheint die Zielrichtung zu sein. 5 % Inflation pro Jahr und die Schulden haben sich in spätestens 10 Jahren habliert. Die Zeche zahlt der Bürger, der über keine Sachwerte verfügt.

  22. @ #22 Nalwood (28. Apr 2012 10:41)

    Kewil, nicht der Euro oder die Eurozone, noch die EU noch der einfache Bürger in den sogennanten PIIGS-Staaten haben die Eurokrise geschaffen, sondern die Investmentbanken. Punkt!

    STOPP!

    Staaten schulden Banken Hunderte Milliarden!

    Weil „Politiker“ mit falschen und riskanten Wahlversprechen Schulden gemacht haben – Nicht umgekehrt!

  23. „Die Europäer“ haben viel zu viel ausgegeben, wir alle haben auf Kosten der Banken gelebt!

    Darum sind Staatspleiten unabwendbar, das dicke Ende musste ja mal kommen!
    Euroland-Kartenhaus bricht zusamen – Domino-Effekt:

    Deutschland 1.890 Milliarden Euro
    Großbritannien 1.730 Milliarden Euro
    Frankreich 1.330 Milliarden Euro
    Italien 937 Milliarden Euro
    Spanien 741 Milliarden Euro

  24. Der EU-„Gouverneursrat“ wird es schon richten:

    http://www.welt.de/finanzen/article106142019/ESM-kann-gegen-deutsche-Stimme-Geld-abrufen.html

    Wenn der Rettungsschirm installiert ist, darf er über den Gouverneursrat Zugriff auf die deutschen Staatsfinanzen nehmen. Er steht außerhalb demokratischer Kontrolle.

    Das ESM-Staatsfinanzinstitut braucht weder eine Banklizenz noch unterliegt es irgendeiner Jurisdiktion.

    Totale Immunität wird für alle Finanzminister im Gouverneursrat, Direktoren und Mitarbeiter garantiert.

    Keine Staatsanwaltschaft in der EU ist berechtigt, Räumlichkeiten zu durchsuchen oder Anklage gegen Einzelpersonen zu erheben. Damit ist ein deutscher Bundespräsident sichtlich schlechter gestellt. Damit steht der ESM außerhalb demokratischer Kontrollen und abendländischer Grundprinzipien.

    Die Gouverneure und Direktoren genießen völlige Freiheit, das eingezahlte Kapital jenseits jeder Rechtsaufsicht zu reinvestieren (Artikel 3).

    Die Gehälter für die Finanzminister im ESM-Gouverneursrat bewegen sich vermutlich in Millionenhöhe und sind geheim. Die ESM-Gehälter unterliegen nicht der nationalen Einkommensteuer.

    Derweil streiten zottelige Trottel hierzulande, ob Partei A eher auf dem Boden der „freiheitlichen Demokratie“ steht als Partei B oder C.

  25. #22 Nalwood (28. Apr 2012 10:41)

    Ja wasch die Politik rein, die Ärmsten sind für gar nichts verantwortlich.
    Die böse Gier ist schuld.
    Die Blase die gerade am platzen ist, wurde gefüllt mit Geld der EZB.
    (Die Geschäftsbanken können kein Geld drucken, oder Geld verleihen, dass sie nicht haben.
    Sie müssen sich das Geld ebenfalls leihen, bei der EZB. Und die will das auch zurück, mit Zinsen.)
    Im Moment pumpt die EZB immer mehr Geld in eine Blase, die schon am platzen ist.
    Ist ansich nur noch Spielverzögerung. Da ist auch nichts mehr zu retten.
    Jedenfalls nicht mit unseren Weltenlenkern und Paradiesbauern.

    Hohe Leistungen!

  26. @ #28 fraktur (28. Apr 2012 11:35)

    Italien ist doch am Rotieren…von „Steuersündern“ kassiert der italienische Staat zwar gerade 6 Mrd. Euro!

    Aber bei Staatschulden von gut 1.000 Mrd. Euro wären die 6 Mrd. dann genau 3% der Schulden, welche abgetragen werden könnten.

    Nur, das können die Italiener nicht. Das wahre Defizit war 2011 bei satten 60 Mrd. Euro. Hätten die Italiener die Steuerleistungen 2011 erbracht, dann wäre das Defizit immer noch bei 54 Mrd. Euro gelegen.

    So werden diese 6 Mrd. Euro das erwartete Defizit für 2012 von etwa 50 Mrd. Euro vielleicht auf 44 Mrd. drücken. Das bedeutet nichts anderes als die Schulden nominell schnell weitersteigen.

    Der Schuldenstand in % des BIP, weil ja eine Rezession erwartet wird (bereits da ist) , die werden sich von den 120% in noch höhere Höhen schwingen.

  27. @ 33 In Griechenland illegale Invasoren ohne Papiere (weil weggeworfen) …?!? Das sind doch bei uns typischen Zeichen des Miri-Clans , die weggeworfene Papiere als goldene (50 mio pro Jahr) GeschäftsIdee ausbauten.

  28. Als Autonome Nationalisten (AN) bezeichnen sich zumeist jugendliche Neonazis aus den Reihen der freien Kameradschaften in Deutschland. Sie greifen seit etwa 2002 bei ihrem Auftreten und ihren Aktionsformen bewusst auf das Vorbild der politisch linken autonomen Bewegung zurück.

    Soso, „Autonome“ Nationale sollen nicht dürfen, aber die „Autonomen“ Internationalisten sind ausdrücklich zum „Bullenbashing“ aufgerufen.
    Ich hoffe, die Ordnungskräfte verweigern endlich mal die demütigende Prügelknaben-Arbeit, auf daß es in Bonn mal RICHTIG raucht 🙂

  29. #22 Nalwood

    nicht der Euro oder die Eurozone, noch die EU noch der einfache Bürger in den sogennanten PIIGS-Staaten haben die Eurokrise geschaffen, sondern die Investmentbanken.

    Blödsinn, bereits 2000 waren bspw. die Tricksereien Griechenlands bekannt und CDU-Hintze hat sich damals in einem Interview vehement gegen einen Beitritt von GR in die Eurozone ausgesprochen. Schröder und Eichel wussten es aber besser. Die Folgen kennen wir…
    Nee, mein Lieber, die ganze Euro-Sch… wurde uns von den kriminellen Polit-Dilettanten und Euro-Träumern in den Hauptstädten eingebrockt.
    Zum Thema Investmentbanken: Wo bekommt denn ein Staat seine Kredite her, wenn er nicht selbst druckt?

  30. Das geht richig in die Butz. 2 Billionen Staatsverschuldung. Mit Beamtenpensionslasten ungefähr 6 Billionen. 100000-150000 Leistungsträger, vom Zimmermann bis zum Chirurgen, wandern jedes Jahr aus. Die eigenen Nachwuchskräftige sind nach der Ausbildung zu über 70 % prekär beschäftigt. Stellenweise zu Niedrigstlöhnen. Einwanderung in die Sozialsysteme und in die Kriminalstatistik inklusive ungehemmter Vermehrung. Dazu Energiewende, Währungskrise usw.
    Das wird mal so richtig knallen.

  31. #33 Hausener Bub

    Der ESM ist schlicht rechtswidrig! Kein Politiker ist berechtigt, derartiges zu unterzeichnen.
    Sobald der deutsche Wahldepp entsprechende Parteien wählt, wird sich Deutschland schlicht und einfach nicht mehr daran beteiligen!
    Da kann sich der Schäuble die nicht mehr vorhandenen Haare raufen, solange er will.
    Wenn unser GG die Einführung einer Orwellschen Diktatur in irgeneiner Form auch nur ansatzweise zuläßt, fress ich einen Besen.

  32. 20 wolaufensie (28. Apr 2012 10:39)

    Die “Dubel”…,
    ist das sowas, das die
    Westfalen “Deubel” nennen ?
    ………….
    Mecklenburger ist Kewil auch nicht,denn da heisst der gute Mann „Düwel“.

  33. “Die Europäer” haben viel zu viel ausgegeben, wir alle haben auf Kosten der Banken gelebt!

    Und genau diesen Schuh ziehe ich mir als Deutscher NICHT an: WIR haben weder zu viel ausgegeben, noch haben WIR auf Kosten der Banken gelebt.
    Seit Euroeinführung haben wir in der BRD Reallohnverluste und sind (wenn auch auf höherem Niveau) das China Europas, die verlängerte Werkbank.
    Noch vor wenigen Jahren durfte ich mich von Belgiern und Franzosen auslachen lassen, als ich sagte für welches Gehalt ich arbeite.

    Die, die zu viel ausgegeben haben und auf Kosten der Banken lebten sind die PIIGS! Uns redet man das jetzt ein, damit wir auch weiterhin für die zahlen!

    In Spanien haben Leute zur Kapitalanlage auf Kredit Immobilien gekauft, die in Deutschland von keiner Bank auch nur einen Cent dafür bekommen hätten (genau so fing ja auch die Subprime-Krise in den USA an).
    Die haben über ihre Verhältnisse gelebt, nicht wir Deutschen!

  34. #34 kewil (28. Apr 2012 11:52)

    In Griechenland steigt der Fremdenhass in der Finanzkrise:
    ———————-
    Nächsten Monat geht es los,Santorin,jetzt erst recht!!!

  35. @ #41 Eugen von Savoyen (28. Apr 2012 12:30)

    Uns redet man das jetzt ein, damit wir auch weiterhin für die zahlen!

    Stimmt doch nicht! Uns wird eingeredet die Banken seien schuld!

    Ich hoffe, dass unserer Politiker bald die Quittung für Ihr Handeln bekommen werden, denn ein Crash wird die ganzen Umstände die geschaffen wurden bereinigen.

    Dies ist gut für unsere und die nächsten Generationen!

  36. Also ich darf mir dauernd anhören, dass kein Land so vom Euro profitiert habe wie Deutschland.
    Und natürlich sind die Banken mitschuldig. Die und die Politik darf man nicht isoliert betrachten. Seit 2008 wissen wir immerhin, wer in der Politik die mächtigste Lobby hat, noch weit mächtiger als Pharma- oder Automobilindustrie.

    Die seit 2008 explodierende Staatsverschuldung im Euroraum geht doch zu einem guten Teil auf das Konto der Bankenrettung.

  37. @ #44 Eugen von Savoyen (28. Apr 2012 12:50)

    Wir wissen, was uns die Vergangenheit gebracht hat, jetzt schauen wir doch mal, wie es in der Zukunft aussehen wird!

    Nach wie vor läuft ein riesiger Kapitalstrom nach Deutschland.
    Mittlerweile nicht mehr nur aus GR, sondern auch aus IT, ES, PT und FR!

    Dieses Kapital wird hier angelegt und treibt damit die Assetpreise.

    Ganz simple Asset price inflation, die von den meisten mit einem konjunkturellen Aufschwung verwechselt wird.

    Aber solange man die positiven Dinge spürt, d.h. steigende Immopreise, steigende Beschäftigung z.B. fühlt es sich wirklich danach an.

    Sobald dann aber auch die Konsumentenpreise nachziehen, gibt es wie immer das böse Erwachen!

    Jetzt sind wir noch in der asset price inflation und das kann sogar noch einige Zeit so gehen!

    Das Fluchtkapital akkumuliert mittlerweile auf mehrere hunderte Milliarden Euro.

    Die Bundesregierung transferiert (EFSF, ESM, etc.) davon wieder Teile ins Ausland und wirkt dem Trend, dass das Kapital bei uns investiert wird, damit wieder entgegen.

    http://www.reuters.com/article/2012/01/11/germany-gdp-idUSL6E8CA3J220120111

  38. Mit einer Arbeitslosigkeit von 24% wie in Spanien kann kein Staat mehr existieren.

    http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/spanien-arbeitslosenquote-steigt-auf-den-hoechsten-stand-seit-18-jahren_aid_744029.html

    Die Regierungen, besonders der wirtschaftsschwachen PIGGS Staaten haben auf Pump Wohltaten an Ihre Bürger verteilt, ja mit dem Füllhorn ausgeschüttet. Auch in Frankreich. Die Banken haben gerne und willig gegeben. Das ist ihr Geschäft. In D. stehen dahinter reale wirtschaftliche Werte, nicht so in den zuvor genannten Ländern. Diese Rechnung ging eine Zeitlang gut, jetzt werden die Kredite fällig und können nicht bedient werden. Gedeckt wird das Ganze durch die EZB, deren Notenpressen jetzt immer schneller heiß laufen. Die Bürger dieser Länder leben nun auf einem hohen Niveau, das sie sich nicht erarbeitet haben und davon wollen sie sich naturgemäß ungerne trennen. Dann gibt’s Randale. Jetzt sollen die „gesünderen“ Länder dafür gerade stehen, so dass auch diese verarmen. Dann gibt es auch hier Randale, wenn das Brötchen 10 Euro kostet.

  39. @ #44 Eugen von Savoyen (28. Apr 2012 12:50)

    Seit der Einführung des Euro haben Frankreich und Deutschland mehrfach die Grenze des zulässigen Haushaltsdefizits überschritten.

    Trotzdem hat die EU beschlossen, Deutschland und Frankreich dafür nicht zu bestrafen, als die Defizite die 3%-Grenze überschritten hatten.

    Unsere Regierung plündert den eigenen Steuerzahler um etwas Aufrecht zu erhalten, was nicht funktionieren kann!

    Müntefering hat einmal gesagt: “Europa wird in einer internationalen Welt der Feldversuch sein.”

    Nun, dieser Versuch ist wohl gründlich gescheitert.

  40. Spanien wackelt! Na da bin ich ja mal gespannt wieviel Monopoly-Geld da wieder versenkt wird.

    Finde es immer amüsant wenn Politker sagen: Das sind die Märkte!

    Ja genauuuu.

    Das es aber die großen Hedge-Fonds, Investmentbanken und andere Banken sind die jeden Tag noch genauso weiterzocken, spricht man ungern davon.. Die zocken genauso wie vor der ganzen Schuldenkrise.. Warum sollen denn auch die Politiker diese verbieten…. verdienen sie doch mit dabei und sitzen in deren Aufsichtsräten.

    Eine kleine Politikerkaste hat sich mit den großen Banken Europa aufgeteilt und bereichern sich gnadenlos.

    Der doofe dt.Michel wirds schon bezahlen.

  41. @ #52 TanjaK (28. Apr 2012 13:02)

    Sitzt Spanien erst unter dem „Rettungsschirm“, konzentrieren sich die Märkte auf Italien!

  42. Um den Goldpreis zu drücken, werfen die von der Oligarchie kontrollierten Zentralbanken Gold auf den Markt. Dies wird nach einem exakten strategischen Timing gemacht, um die destruktive Wirkung zu maximieren.
    Kaufen die Zentralbanken jedoch Gold zurück, dann tun sie dies oft ausser-börslich, um den Goldpreis unten halten zu können. Dieses Vorgehen verstösst massiv gegen die Spielregeln der so genannten freien Marktwirtschaft.
    Bei diesen Eingriffen in den Goldmarkt handelt es sich also um eine massive kriminelle Manipulation zugunsten der Elite, auf Kosten der normalen Bürger.
    Wenn die Bevölkerung auch nur den Hauch einer Ahnung von den Machenschaften der Zentralbanken hätte, dann würden sie diese noch heute erstürmen, so wie einst die Bastille, und sämtliche Zentralbanker und deren Hintermänner unter die Guillotine legen.
    Aber zum Glück für die herrschende Klasse ist das Volk völlig vertrottelt, manipuliert, desinformiert und desinteressiert. Und die Rechnung dafür werden unsere Kinder einst begleichen müssen.
    Man sagt unter Kennern, dass die Zukunft der Prosperität dort liegt wohin das Gold fliesst. Dort wo das Gold jedoch abfliesst, dort liegt das Elend der Zukunft. Gold ist so gesehen ein höchst zuverlässiger Zukunftsindikator für wirtschaftlichen Wohlstand respektive wirtschaftliche Armut.
    An die Spielregeln der freien Marktwirtschaft sollen sich nur die kleinen Leute halten, und nur dann, wenn es ihnen schadet, die kriminelle Elite hingegen stellt sich über die Gesetze des freien Marktes und manipuliert ihn dass sich die Balken biegen.
    Es gibt also die, die Gesetze zu ihrem Nutzen machen wie es ihnen beliebt, und dann gibt es die, die sich zu ihrem Schaden an diese Gesetze halten sollen. Die einen nennen sich Herrenmenschen, die anderen nennt man Untermenschen oder Sklaven.
    Und ihr habt gedacht man hätte die Sklaverei längst abgeschafft.
    Also nun schuftet mal schön, damit man die Schutzschirme für die Bankster und deren Bonuszahlungen finanzieren kann, ihr Sklaven. Von dem Geld seht ihr nie wieder etwas, und bei der nächsten Währungsreform werdet ihr auch gleich noch eure ganzen Ersparnisse verlieren. Und ihr habt geglaubt die Schutzschirme wären da um eure Ersparnisse zu retten. Einbildung ist auch eine Bildung, sagt man.

  43. Ich sehe voraus, daß nicht irgendeins der PIIGS, sondern Deutschland als erstes aus dem Euro austreten wird. Welcher Wind nach der Wahl in Frankreich wehen wird, ist ja jetzt schon abzusehen. Wenn unsere Politiker dann einknicken sollten, müssen wir es eben selbst richten. Montagsdemonstrationen von Flensburg bis Garmisch, von Aachen bis Görlitz, und natürlich in Brüssel. WIR SIND DAS VOLK!!!

  44. #8 WutImBauch

    http://www.welt.de/wirtschaft/article106234144/Griechenland-verkauft-seine-besten-Inseln.html

    Griechenland verkauft seine besten Inseln

    Vor allem arabische Herrscherfamilien haben großes Interesse an den Ländereien.“

    Es ist doch in Witz!!! Wir Europäer verschwenden 100derte Milliarden Euro um die vielen eingewanderten arabischen Sozialhilfeempfänger zu versorgen für deren Lebensunterhalt eigentlich die arabischen Herrscher verantwortlich sind, und jetzt kommen genau diese Herrscher daher, und kaufen Europa mit diesen gesparten Geldern (sicher schon weit über 1 Billione Euro) auf!

    Es sind ja nicht nur die Inseln, man muß nur mal die deutsche Industrie anschauen, die ist schon fest in arabischer Hand. Wir Deutsche zahlen 60% Steuern u. Abgaben, können uns keine Aktien leisten, werden für Aktienbesitz sogar noch von den Politikern bestraft, die Scheichs zahlen 0% Steuern und kaufen unsere Industrie auf. Dumm, dümmer, deutscher Steuersklave!

  45. Das mit den Arabern, die hier alles aufkaufen, sehe ich nicht ganz so kritisch. Gefährlicher sind hier die Chinesen.

    Sollte im Freiluftirrenhaus EUDSSR irgendwann mal wieder Normalität einkehren (ein Wirtschaftscrash, so schmerzlich der auch sein mag, bietet ganz gute Voraussetzungen dafür), dann kann ein souveränes europäisches Land zu den Arabern auch mal sagen „macht die Augen zu, dann seht ihr was euch bei uns gehört“ – ohne das die Araber viel dagegen tun können.
    China dagegen wird zur Not auch die militärischen Mittel haben, um Besitzansprüche durchsetzen zu können.

  46. #39 TomcatK (28. Apr 2012 12:23)
    OT

    Sämtliche PRO Seiten sind nicht mehr erreichbar.
    Weiß jemand was da los ist?
    ———————————————————

    Ich schätze mal die sind von den Staatlichen und staatlich finanzierten „Kampf gegen Rechts“- Battaglionen „Distanziert“ worden.
    Die aktiven PRO- Parteien haben keinen Grund sich selbst zu „DISTANZIEREN“, wie die Salon- „Humanist_innen“ von der „vernünftigen“ Alternativpartei. 😉

  47. Wenn der Euro stirbt, die EU zerfällt, Griechenland seine Inseln den Saudis verkaufen muss. Wenn Italien Sizilien und Spanien El Andalus an das Sharia Kapital übergibt…..Ist dann die Jüdisch-Christliche Kultur Europas gerettet?
    Wer hat denn sonst noch Kapital zum Schweinefüttern im Überfluss…Na? Noch dazu ohne die geringste Eigenleistung und geringen Sozial-Staatskosten. Die buddeln doch die Millionen pro Minute nicht im Sand ein.

    Alles was D noch hat ist finanzielle Stärke. Die Leoparden sind alle in der Tyrkei und Arabien.

  48. Es ist wieder Zeit, an die schwelende Eurokrise zu erinnern.

    Warum,Kewil? Was soll das bewirken? Panik,Unsincherheit – wo es doch gerade in solchen Zeiten einen kühlen, rational denkenden Kopf braucht?

    Spanien wurde gestern um zwei Bonitätsnoten heruntergestuft,

    Von wem eigentlich? Wer/was steckt dahinter? Darüber sollte man lieber mal nachdenken, denn die spanische – konservative – Regierung erfüllt blind und loyal alle Sparforderungen Merkels.

    und am anderen Ende der EUdSSR, in Rumänien, ist die Sparregierung gerade gestürzt.

    Vielleicht kommt man ja auch in Deutschland zu Einsicht, dass Sparen allein nicht das Allheilmittel ist und man auch auf Wachstum setzten muss. So wie es Hollande richtigerweise fordert. Dass Merkel ihn dafür kritisiert, ist nach den deutschen Erfahrungen mit dem „Hungerkanzler“ Brüning (ebenfalls konservativ, Mitglied der Vorgängerpartei der CDU) höchst fragwürdig.

    Die Dubel im SPIEGEL melden schadenfreudig und blödsinnig, Merkel sei in Europa einsam. Nein, nicht Merkel ist allein, sondern wir Steuerzahler sind allein und dürfen mit Zustimmung unserer verräterischen Presse und Politelite die ganze EUdSSR durchfüttern. Das ist das Problem! Eine aktuelle Linksammlung: 

    Schön Kewil, ich weiß nicht, ob Du Journalist bist, oder nicht. Solltest Du es sein, dürfte Dir bekannt sein, dass solche faktenlosen Verallgemeinerungen mit negativen Unterton („dürchfüttern“, „die ganze“ „allein“) nicht zulässig und manipulativ sind sind. Zudem inhaltlich VÖLLIG falsch!

    Aber der große „Wachstumspackt“ soll ja jetzt im Juni beschlossen werden und der ESM wird auch die größten Übel verhindern.

  49. @ #62 Euro-Vison (28. Apr 2012 15:25)

    Die deutsche Regierung unter Bundskanzlerin Merkel versucht die unter dem Euro leidenden Staaten Griechenland, Irland, Spanien und Portugal durch drakonische Sparmassnahmen unter die Knute der deutschen Fiskal- und Wirtschaftspolitik zu zwingen!

    Dieses rücksichtslose Vorgehen der Kanzlerin weist ein Defizit an Einfühlungsvermögen in die eigene und andere Nationen auf!

    Deutschland leidet unter einem Demokratiedefizit!

    Wir müssten uns gegen unsere „Machthaber“ in Berlin erheben!

    DER ESM ist der Sprengsatz für den Euro und die EU!

    Der ESM hat das Potential die EU zu
    zerstören, indem durch endlose, nicht legitimierte Zahlungen in erheblicher
    Höhe („Transferunion“) Hass und Zwietracht zwischen den Ländern geschürt werden.

    Der ESM muss daher unbedingt verhindert werden. Vollständig. Und jeglicher
    Ersatz ebenso.

  50. @ #62 Euro-Vison (28. Apr 2012 15:25)

    In Art. 125 der EU-Verträge (AEUV) ist festgelegt, dass kein EU-Land für die
    Schulden von anderen EU-Ländern haftet ,die so genannte „no-bail-out-Klausel“!

    Diese nach wie vor verbindliche Vertragsklausel, die ein so genannter wesentlicher
    Vertragsbestandteil ist und deren strikte Einhaltung insbesondere die Deutschen
    Politiker den Einwohnern Deutschlands im Vorfeld der Einführung des Euro
    versprochen haben, soll nun aufgehoben werden (!!!)

    Aber Hallo!

  51. „Vielleicht kommt man ja auch in Deutschland zu
    #62 Euro-Vison (28. Apr 2012 15:25)

    „Einsicht, dass Sparen allein nicht das Allheilmittel ist und man auch auf Wachstum setzten muss. So wie es Hollande richtigerweise fordert.“-
    ————————————————–

    Sie sind echt der Knaller 🙂
    Ich träum auch seit 40 Jahren von so ner Druckerpresse im Keller wie Dagobert Duck.

  52. #63 Euro-Vison

    Vielleicht kommt man ja auch in Deutschland zu Einsicht, dass Sparen allein nicht das Allheilmittel ist und man auch auf Wachstum setzten muss. So wie es Hollande richtigerweise fordert.


    Hi hi hi, die Druckerpresse als Wachstum zu bezeichnen und das so gänzlich ohne jegliche Anführungsstriche, ist Wirtschaftsverständnis nach „Transfer“-Art. Lernt man sowas auf der Gewamtschule ? Das Geld wächst dabei nicht mal mehr auf den Bäumen oder wird verdient, sondern das ist ein Wachstum mit Geld aus dem Nichts. Ob das wohl auch funktioniert, wenn man sich einfach unter den blauen Himmel stellt und so lange wartet, bis dass man aus Nichts Moos hat ?
    Ist das Quantenwirtschaft ? Klingt nach NRW-High-Tech, – sehr solide. Irgendwie wie die. 🙄

  53. #63 Euro-Vison
    #66 survivor
    #65 Wilhelmine

    Die einzige Lösung lautet, Griechenland, Portugal, Spanien, Italien, Belgien, Frankreich raus dem Euro. Dann können die wirtschaftlich gesunden, und in 10-20-30 Jahren den Euro wieder einführen.

    Die EU- u. Euro-Fanatiker werden aber an der Fehlkonstruktion Euro festhalten. Daher gibt es nur zwei Szenarien, entweder die PIGS sparen sich zu Tode und die EU in die Depresession, oder aber wir Drucken ohne Ende Euro und unser deutscher Wohlstand wird von einer gallopierenden Inflafion vernichtet, falls es nicht vorher in die PIGS transferiert wurde.

    Im Grunde steht die BRD-Politik vor einem Scherbenhaufen. Alle großen politischen Projekte der BrD-Elite sind gescheitert. Die EU, der Euro und die Masseneinwanderung/Islamisierung. Nur Lügen und die tagtägliche pro EU-Euro-Islamisierungs
    Propaganda können diese Wahrheit noch vorm Volk verschleiern.

  54. Es geht darum, dass der ESM direkt den spanischen Banken mit Geld helfen will. Der ESM darf normalerweise nur an Staaten zahlen.

  55. #22 Nalwood

    Nein, nicht die Banken haben die Krise erzeugt, sondern die Politiker mit ihrer Schuldenmacherei und ihrem ewigen Intervenieren. In einem freien Land lässt man pleite gehen, was sich nicht selbst erhalten kann. Und macht nicht Schulden auf Kosten der Steuerzahler, Sparer und kommenden Generationen. Der Crash wird monströs sein.

  56. Nachdem die Chips heute 1,99 kosten also 4 DM kann man eine Inflation direkt festellen …ob es derzeit günstig ist bei Deutschlands Demographie in Immobilien zu investieren wird sich bald herausstellen…

  57. #63 Euro-Vison

    „Panik,Unsincherheit – wo es doch gerade in solchen Zeiten einen kühlen, rational denkenden Kopf braucht?“

    Angst ist ein gute Ratgeber.
    Wer A sagt, muß nicht B sagen.

    Angst/Furcht ist DAS Überlebensregulativ in der Schöpfungsordnung.
    Wer Euro gesagt hat, sieht jetzt – wie z.B. Henkel – ein, daß er sich geirrt hat und folgt allen Wirtschaftfachleuten mit der Meinung, daß es nur eine Demokratie unter der bereichernden Konkurrenz von verschiedenen nationalen Währungen geben kann.

    „Darüber sollte man lieber mal nachdenken, denn die spanische – konservative – Regierung erfüllt blind und loyal alle Sparforderungen Merkels.“

    „Konservativ“ sein heißt manchmal nur, seine Devotion gegenüber der totalitären EU-Obrigkeit zu bewahren („conservare“).

    „Vielleicht kommt man ja auch in Deutschland zu Einsicht, dass Sparen allein nicht das Allheilmittel ist und man auch auf Wachstum setzten muss.“

    Es wird überhaupt nicht gespart. Niemand hat mit dem Sparen angefangen.
    Auch Krebs ist Wachstum.

    „So wie es Hollande richtigerweise fordert.“

    Im ewigen Spiel der BUNTEN Matrix wird man jetzt den „good cop“ zum Pläsier der Dummen gegen den „bad cop“ Sarkozy setzen.

    „Dass Merkel ihn dafür kritisiert, ist nach den deutschen Erfahrungen mit dem „Hungerkanzler“ Brüning (ebenfalls konservativ, Mitglied der Vorgängerpartei der CDU) höchst fragwürdig.“

    Holen wir also einfach mal den Schickelgruber raus, wenn die EU-Obrigkeit kritisiert wird, gelle?

    „Schön Kewil, ich weiß nicht, ob Du Journalist bist, oder nicht.“

    HamSe überhaupt Abitur?

    „Solltest Du es sein, dürfte Dir bekannt sein, dass solche faktenlosen Verallgemeinerungen mit negativen Unterton („dürchfüttern“, „die ganze“ „allein“) nicht zulässig und manipulativ sind sind.“

    Was bekommen Sie jetzt bitte von denen pro Zeile?
    Sie wollen als kleiner Billiglohn-Dschopper der EU-Obrigkeit hier befehlen, was zulässig ist und was nicht?
    Sie wollen mit Klein-Mädchen-Rabulismus hier erklären, daß Kewils Kampf für wirtschaftliche Solidität subjektiv sei, während die Strategie Ihrer EU-Obrigkeit neutral ist?

    „Zudem inhaltlich VÖLLIG falsch!“

    Dann beweisen Sie doch bitte mal, daß die EU-Räte und EU-Kommissare NICHt auf Kosten derer Bürger leben, die als Steuerzahler wirtschaftlich sinnvolle Güter bzw. Dienstleistungen herstellen/anbieten.
    Bin mal gespannt!

    „Aber der große “Wachstumspackt” soll ja jetzt im Juni beschlossen werden und der ESM wird auch die größten Übel verhindern.“

    Daß die Wirtschaft gegen die Wand gefahren wird, ist sicher. David Rockefeller hat einmal sehr gut erklärt, daß keine Situation dermaßen gut geeignet ist, die Herrschaft immer weiter zu zementieren, als die Katastrophe.
    Die Verursacher der bewußt herbeigeführten Krise werden sich den verängstigten europäischen Völkern auch wieder als die Retter anbieten. Ein uralter, sehr einfacher und sehr effektiver Kniff von Schwerkriminellen.

Comments are closed.