Reante Künast

Bei den Grünen soll derzeit ein Richtungsstreit toben, bei dem es darum geht, wie deutsche Steuergelder – jedenfalls der Teil, der noch im Inland verbleibt – eingesetzt werden sollen. Renate Künast plädiert nach Angaben von Der Westen für folgendes Modell:

„Der Staat sollte für jeden Euro, den er für Transferleistungen wie Arbeitslosengeld, Kindergeld oder Rentenzuschüsse ausgibt, zwei Euro in öffentliche Institutionen, in soziale Infrastruktur stecken“

Kindergeld wurde bisher als Bestandteil des Generationenvertrages angesehen und weniger als „Transferleistung“.  Arbeitslosengeld ist an für sich auch keine Transferleistung im engeren Sinne, WENN denn jemand gearbeitet und dabei Beiträge zur Arbeitslosenversicherung geleistet hat.

Künast vermeidet natürlich das böse Wort „Hartz IV“, weil sich in dieser Rubrik die wahren Transferleistungen an diejenigen verstecken, die wegen mangelhafter Teilhabe™-Möglichkeiten am diskriminierenden deutschen Arbeitsmarkt leider am Lohnerwerb gehindert sind.

Was auch immer Künast unter „Transferleistungen“ subsummiert, das Doppelte davon soll sich über die deutsche Öffentlichkeit ergießen. Dabei gibt sich die Grüne sehr wirtschaftskomptetent, indem sie von „Investitionen“ spricht:

„Das bisherige System, Sozialtransfers vor öffentliche Investitionen zu stellen, ist gescheitert, wenn es um Armutsbekämpfung geht“, sagte die Vorsitzende der Bundestagsfraktion der „Berliner Zeitung“ (Freitagausgabe). Zwar müsse ausreichende Existenzsicherung garantiert sein. „Aber für mehr Gerechtigkeit brauchen wir vor allem stärkere öffentliche Institutionen, zu denen jeder Zugang hat: Kitas, Schulen, Unis, Erwachsenenbildung, Kultur, öffentliche Verkehrsmittel – das wurde in Deutschland lange sträflich vernachlässigt.“

Damit profiliert sich Künast eindeutig als zukünftige Wirtschafts Investitionsministerin neben dem designierten Finanzminister Trittin für das Bundeskabinett 2013.

Links:

» Der grüne Kollege Kretschmann streicht gerade Tausende Lehrerstellen

Like
Beitrag teilen:
 

27 KOMMENTARE

  1. Joseph (Joschka) Fischer, ehem. “Die Grünen”:

    „Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“

    http://www.ruhrpod.org/ne35/img/nail_your_head.jpg

    Die grünen gehören verboten!Ich kann es nicht mehr hören.

  2. Investition und Transferleistung zum Konsum sind so verschieden wie Himmel und Hölle

  3. Hört, hört, was Frau Künast von sich gibt. Ist zwar gut gemeint, aber erstens muss das Geld irgendwo herkommen, zweitens hat inkompetente Grünschnabel (verzeihen sie mir meine etwas rüde Audrucksform, aber ein passender Ausdruck ist mir für sie, Frau Künast, nicht eingefallen) die Rechnung ohne die Moslems gemacht.

    Für die Lernunwilligkeit der Moslems ist der wichtigste Grund die religiöse Erziehung und das daraus entstehende Überlegenheitsgefühl: Allah sagt: die Moslems sind die Besten geschaffenen Menschen(3.110); im Koran liegt sämtliches Wissen dieser Welt!
    Schon der Engel Gabriel warnte die Islamgläubigen vor den „Anderen“, den Ungläubigen, indem er jenen alles Schlechte zuschrieb: üblen Charakter, böse Absichten, unmoralisches Handeln und – man höre und staune – Unverstand!

    Ob es die Eltern sind oder ob es in Koranschulen, in Moscheen oder Kulturvereinen gesagt wird, ist nebensächlich: Von Geburt an wird den Kindern immer wieder gesagt, dass sie quasi durch göttlicher Fügung bestimmt wurden: sie sind die Besten, sie haben das Recht über die Menschheit und sollen über deren Besitz herrschen, nur Moslems besitzen das wahre Wissen und in allem haben sie recht und tun das richtige, die anderen mit ihrem Wissen(!) und ihrer westlichen Lebensweise taugen nichts, haben keinen Verstand und sind ohne Wert.

    Frau Künast, warum sollen Moslems von den Ungläubigen Bildung annehmen, denn sie sind ja die vollkommenen und die besten Menschen überhaupt? Nur im Koran steht das wahre Wissen! Warum also was von Menschen zweiter Klasse etwas annehmen, wenn man selbst Mitglied einer Elite ist?

    Man brauch keine wissenschaftlichen Studien zu erstellen, die Lernunwilligkeit der Moslems ist seit Jahrzehnten bekannt. Wenn ungefähr 1/3 nicht einmal die Mindestbildungsanforderungen erfüllen, einen Hauptschulabschluss, können sie so viel Geld in Bildung stecken wie sie wollen, es nützt nichts.

    Bildung entsteht nicht durch mehr Geld im Bildungssystem, sondern durch Bücherlesen!

    Und noch was, Frau Künast, das Argument, Türken kommen oft aus schwachen sozialen Verhältnissen, was der Grund für Leistungsschwäche ist, zählt auch nicht.
    Asiatische Immigranten, die zum Teil auch aus sozial schwachen Verhältnissen kommen, haben zum Teil hervorragende Zeugnisse, und der soziale Aufstieg ist vorprogrammiert, wie lässt sich das erklären?
    Keiner dieser oder anderer Immigranten spricht auch nicht von allgemeiner Benachteiligung. Keiner dieser Immigranten wird durch einen asiatischen Zentralrat vertreten. Und die Tatsache, dass Immigranten asiatischer Herkunft die höchste Abiturrate haben, spricht auch gegen die weit verbreitete Behauptung, dass aufgrund Diskriminierung äußerlicher Erscheinung oder Namen, die Weichen schon in den Schulen zu Ungunsten von Immigranten gestellt werden.
    Viel wichtiger erscheint mir hierbei das kulturelle Kapital: die Einstellung zu Deutschland und den Menschen, der Sprache, Bildung, Fleiß und – ganz wichtig- allgemeine Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft, die einen hohen Stellenwert einnehmen, im Widerspruch zur der Mentalität vieler Türken und Araber!
    Die Leistungsunwilligkeit von Moslems ist das große Problem! Das ist Fakt!

    Dazu gibt es auch ein schönes türkisches Sprichwort: Man kann den Esel zur Tränke führen, aber saufen muss er schon selbst.

  4. Tja, nachdem der „Grüne“ Kretschmann gerade die Einsparungspläne bei der Bildung verkündet hat, weil er die Bildung unserer Kinder schlichtweg nicht bezahlen kann, kommt mir der Verdacht, dass Künast entweder psychoaktive Pilze gegessen hat, naturblöd ist oder schlicht und einfach nur lügt.

    Wie wäre es denn mal mit Einsparungen bei Nichtdeutschen und bei Zahlungen an Ausland, Frau Grünast, anstatt uns Deutsche zu Gunsten von Nichtdeutschen und Ausland zu schröpfen?

  5. Was wollen wir auch anderes von den Tax Eatern erwarten – eben, noch mehr Tax Eater !
    Da plädiere ich doch mal ganz schariakonform für öffentliches Auspeitschen.

  6. “Der Staat sollte für jeden Euro, den er für Transferleistungen wie Arbeitslosengeld, Kindergeld oder Rentenzuschüsse ausgibt, zwei Euro in öffentliche Institutionen, in soziale Infrastruktur stecken”

    Exakt das zelebriert Wowereit doch in Berlin seit Jahr und Tag exzessiv.
    Das Verbrennen der Gelder in der Sozialindustrie hat zur Folge, dass die Hauptstadt ohne fremde Hilfe faktisch nicht mehr lebensfähig ist.
    Jeder normale Arbeiter und Angestellte, der es konnte, ist ins Umland nach Brandenburg gezogen. Was zur Folge hat, dass es , abgesehen von den Bediensteten im öffentlichen Dienst , kaum noch Arbeiter und Angestellte und somit ein bürgerliches Umfeld in der Stadt existiert.
    Ach ja, mit den Know How der Sozialindustrie versucht man noch, einen Flughafen zu bauen……….

  7. Mit dieser Aussage:

    “Das bisherige System, Sozialtransfers vor öffentliche Investitionen zu stellen, ist gescheitert, wenn es um Armutsbekämpfung geht”

    will sie natürlich auch die Diskussion um ein bedingungsloses Grundeinkommen, welches nicht nur von der Piratenpartei, sondern auch von einem ERFOLGREICHEN Unternehmer immer wieder in die Diskussion gebracht wird.

    Und bevor jetzt im Sommerloch eure Hartz IV-Schelte beginnt:

    Es gibt dort einige Dinge, die nicht in Ordnung sind.

    Beispiel: Oft werden die ALG II-Empfänger einfach aufgrund des Namens unter die Sachbearbeiter aufgeteilt. Das ist natürlich total sinnlos. Besser wäre es, wenn die Sachbearbeiter auf jeweilige Arbeitsgebiete eingehen, einer für Verkäufer, einer für Schweisser, ein weiterer für Metzger.

    Ausserdem wäre zu überlegen, ob der Staat nicht tatsächlich bei bestimmten Firmen als Arbeitgeber einspringt – für eine gewisse Zeit. In den USA hat es so etwas in der Vergangenheit gegeben. Warum also nicht in Deutschland?

  8. Der Grundirrtum aller linksgrünen Phantasten ist, daß sie den Bildungssektor für einen Getränkeautomaten halten. Man wirft einfach oben mehr Geld hinein und unten kommen mehr Genies heraus.
    Daß es eine bestimmte Schicht gibt, die einfach unterbegabt bis dumm ist, wollen sie nicht wahrhaben. Und den sagenhaften Nürnberger Trichter gibt es noch nicht.

  9. Das Bild von der Künast erinnert mich an
    Edvard Munchs „Der Schrei“. Der soll Angst und Apokaypse darstellen.

    Passt!

  10. Mehr Geld für Bildung und gleichzeitig 23000 Lehrerstellen streichen? Widerspruch?
    Aber nein. Umstrukturierung!
    Bildung wird ab sofort – ganz wirtschaftlich – geoutsourced. Und zwar an Imame und die AntiFa. Erstere sorgen für eine allumfassende islamische Bildung, letztere für die notwendige antfaschistische Erziehung.

    Ausserdem kann man so die Posten doppelt verrechnen: Imame = Integration und Bildung, AntiFa = Kampf gegen Rechts und Bildung.

    So kann man effektiv den Haushalt sanieren.

  11. „Mehr Investionen“ bedeutet aber auch „Mehr Zuwanderung“:

    http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M575174ce784.0.html

    BRÜSSEL. Die Innenkommissarin der Europäischen Union, Cecilia Malmström, hat sich für mehr Einwanderung nach Europa ausgesprochen. Ohne ausländische Arbeitskräfte könnte der Fachkräftemangel in der EU nicht behoben werden, sagte Malmström der französischen Zeitung Le Monde. „Immigration wird notwendig sein, insbesondere angesichts der demographischen Veränderungen in den meisten unserer Länder.“

    Ach ja, als schwedische Kommissare noch Wallander hießen!

  12. Machen wirs kurz, Frau K. möchte, dass die Profiteure des linksgrünen Sozialfaschismus noch viel mehr profitieren… lasst uns also doch gleich Nägel mit Köpfen machen:

    10.000€/Mon. Leibrente für jeweils 4 Jahre, für jeden, der sein Kreuz bei den Grünen macht – und einer linksgrünfaschistischen Diktatur steht nix mehr im Wege!

  13. #4 nicht die mama (12. Jul 2012 13:16)

    Tja, nachdem der “Grüne” Kretschmann gerade die Einsparungspläne bei der Bildung verkündet hat, weil er die Bildung unserer Kinder schlichtweg nicht bezahlen kann, …

    …muss natürlich Künast ein paar Sprechblasen von sich geben, um ihre aufgeregte Klientel zu beruhigen.

    So einfach ist das doch.

  14. #11 Eurabier (12. Jul 2012 13:43)

    Ach ja, als schwedische Kommissare noch Wallander hießen!

    Und noch einen scharfen Verstand besassen, anstatt sich selbst in Lügen zu verstricken.
    😀

    Es war nicht schön, was das europäische Statistikamt Anfang der Woche zu verkünden hatte: Im Februar waren mehr als 17 Millionen Personen in den 17 Euro-Ländern arbeitslos; das entspricht einer Arbeitslosenquote von 10,8 Prozent, ein trauriger Rekord. In den hochverschuldeten Eurostaaten war die Lage noch viel schlimmer. Sie wird dort mutmaßlich noch schlechter werden. In der EU insgesamt lag die Arbeitslosenquote bei 10,2 Prozent, in den 27 Länder waren 24,6 Millionen erwerbslos.

    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/arbeitslosigkeit-in-der-eu-grosse-verunsicherung-11709609.html

    Wo sollen diese Fachkräfte dann nur arbeiten und ihre Talente einbringen?
    Im Imam- und Moscheebau-Gewerbe? 😉

  15. Was mit der Bildung wird, wenn Grüne an die Macht kommen, sieht man ja im Ländle.

    12.000 Lehrerstellen werden gestrichen.

    Das ist die Realität.

    Alles andere ist dummes Geschwätz, Betrug, Lüge. Nicht davon ist wahr. Es wird das Blaue vom Himmel herunter gelogen um noch demjenigen, der so dumm ist das zu glauben, eine Wählerstimme abzugaunern, um dann rücksichtslos die linksgrüne Ideologie voranzutreiben.

  16. Das wäre doch eine hervorragende Idee von unserem linksgrünen Hochintellektuellen!
    Für jeden Euro, der in öffentliche Institutionen gesteckt wird, nur einen halben Euro in die Transferleistungen und damit den parasitären Wildwuchs des Sozialstaates beschneiden…
    Allerdings fehlt mir der Glaube an die Fähigkeiten unserer politischen Elite.

  17. Die Wahl steht vor der Tür und das Haupthema der Grünen, nämlich die Atomkraft, ist verschwunden.
    Es wird jetzt jedes noch so krude Thema aufgeriffen.

  18. Frau Kühnast nach ihrer Erleuchtung (die ja immer noch mal kommen kann): Ich weiß jetzt, dass ich wirklich nichts weiß; und alles was ich ab jetzt sage ist immer noch absoluter Bullshit. Möge mir bloß niemand mehr glauben wenn ich weisheiten absondere!

    Danke Frau Angstzweig, haben wir schon lange auch so gesehen!

  19. Aber es ist gut, dass der Kretschmann Lehrerstellen streicht. So trifft es die Verantwortlichen einmal direkt und am Geldbeutel.

  20. Also manchmal denke ich so bei mir ob der Äußerungen unserer Politiker: ‚Der hat doch was genommen. Irgendwelche Pillen, Tropfen oder Schnupfpulver. Klaren Verstandes kann man doch nicht solchen Unsinn von sich geben‘.

    Vielleicht sollten Volksvertreter regelmäßig mal zum Dopingtest?

    Der einzelne Politiker ist doch auch nichts anderes als das Mitglied, sozusagen ein Sportler, einer Partei, einer Mannschaft, die im Wettstreit mit anderen Manschaften, anderen Parteien, steht. Was im Sport gilt, sollte dann doch der Politik billig sein.

    Auweia, die Urinprobe von Herrn Schäuble. Da wäre ich ja wirklich mal gespannt! 🙂

  21. Dann wünsche ich ihr viel Glück beim Generieren von ausreichend Staatseinnahmen, EU „no-bail-out“ Transfers und der Resteverwaltung der Staatsschulden.

    In der Tat, die Grünen sind, wie „nicht die Mama“, entweder naturblöd, haben psychoaktive Pilze genossen oder lügen, dass sich die Balken biegen.

  22. Künast gehört zur Generation der Politiker, die dieses Land in den Abgrund führen. Ahnungs- und kinderlos (wie so viele vor allem Grünen-Politiker) wird auch Künast ausschliesslich von ihrer dubiosen bis absurden Moralvorstellungen einer „besseren Welt“ geleitet. Ihre Nachkommen müssen all diesen Wahnsinn ja nicht ausbaden – sie hat ja keine. Bis zu ihrem Lebensende werden die Politikerdiäten wohl noch gezahlt werden. Vor nicht allzu langer Zeit hätten Versager und Nichtskönner wie all die Künasts, Roths usw. 0 Chancen auf politischen Einfluss gehabt. Und heute? Da haben wir die Bunte Republik.

  23. diese Politiker sind weder dumm, noch Ahnungslos!
    Ahnungslos ist die Bevölkerung, denn hier werden die Vorgaben einer Agenda erfüllt.

    Googelt mal nach „Agenda 21“
    Das ist der Fahrplan um alle westlichen Länder auf 3. Welt Niveau zu bringen, damit alle „gleich“ sind.

  24. „Die Grünen sind nicht mehr wählbar“ – Spruch eines Grünen-Stammwählers aus meinem Bekanntenkreis nach der ESM-Abstimmung. Es tut sich was.

  25. Na also die Künast ist ja für die Menschenrechtsverletzung der Beschneidung, dann könnte ja die (kann man ja durchaus überlegen…) neu einzuführende Beschneidungssteuer von den Beschneidern sowie Beschnittenenen – letztere wenn sie mal dann [tja wenn…] 18 geworden sind – immense Summen in die Staatskassen spülen. Muss nur aufgepasst werden die Kohle dann für viele unsinnige Dinge auszugeben bevor der ESM zuschlägt und das Geld vom ESM binnen 7 Tagen in das „schwarze Loch“ zu überweisen ist.

Comments are closed.