Der Journalist Luciano Alarcón hat für den brasilianischen Newsblog „Redação Europa“ eine Video-Reportage über die Kundgebung der FREIHEIT in der Münchner Fußgängerzone zum Bürgerbegehren gegen das geplante europäische Islamzentrum produziert. Das Motto dieses Blogs lautet: “Alles, was Sie in den MSM nicht lesen”. Also sozusagen die südamerikanische Variante von PI. Alarcón, der als freier Journalist u.a. für die Deutsche Welle Brasilien, Revista AméricaEconomía und TV BandNews arbeitet, versucht dieses Video bei südamerikanischen TV-Sendern unterzubringen.

(Von Michael Stürzenberger)

Hier zunächst die Beschreibung des Videos von einem Freund aus Rio de Janeiro:

Die Berichterstattung des Videos erscheint mir sachlich und untendenziös. Der Kommentator bezieht sich auf die “pazifistische” Veranstaltung” während der die Gegendemonstranten den Sprecher der Partei “Die Freiheit” (als “Mitte Rechts” bezeichnet) “niederzubrüllen” versuchten.

20 Polizisten waren präsent, um das Recht auf die Meinungsfreiheit der “Freiheit” zu gewährleisten.

Das Motiv der Aktion der Freiheit wurde erläutert: Unterschriftensammlung zum Verhindern das Baus eines Europäischen Islam-Zentrums in der Muenchner Altstadt fuer die ca. 7000 muslimischen Einwohner Münchens.

Es wurde betont, dass das Projekt von der Regierung des Staates Katar finanziert werden sollte, mit Nachdruck auf: “Die Gleiche, die auch die Terrororganisation “Al Kaida” unterstützt”.

Eine Muslimin aus Somalia kam zu Wort mit der Aussage: “Ich finde es nicht richtig, dass der Bau der Moschee verhindert werden soll, egal welche Religion, es gebührt uns Respekt”.

Der einzige Fehler im Text der Reportage: Wir haben es in München nicht mit 7000 Moslems, sondern mit dem 13-fachen zu tun, nämlich 100.000 !

Hier das Video:

(Videobearbeitung: theAnti2007)

Like
Beitrag teilen: