- PI-NEWS - https://www.pi-news.net -

Paris: Kein Zugang zum Gold der Bundesbank

[1]Den beiden CDU-Bundestagsabgeordneten Philipp Mißfelder (Foto r.) und Marco Wanderwitz (l.) wurde der Zugang zum Gold der Bundesbank verwehrt. Wie die WELT berichtet [2], wollten die beiden Parlamentarier die umfangreichen Reserven der Bundesbank in Paris und London in Augenschein nehmen. Darauf habe Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele an die beiden geschrieben, die Zentralbanken in Paris und London verfügten nicht über geeignete Räume für Besuche. Fehlt nur noch, weil sie mit Gold bis an die Decke verstopft seien. Da ist etwas faul!

Schon im März hatte BILD einmal über den Skandal [3] mit unserem Gold berichtet. Und die Süddeutsche schreibt heute [4] über Forderungen des Rechnungshofes. Eigentlich wäre es Sache unserer Regierungsspitze, hier einmal nach dem Rechten zu sehen, stattdessen fliegt man in der EUdSSR herum und wirft unser Geld zum Fenster heraus.

Beitrag teilen:
[5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [12] [12]
[13] [6] [7] [8] [9] [10] [12] [11] [12]
Kommentare sind deaktiviert (Öffnen | Schließen)

Kommentare sind deaktiviert Empfänger "Paris: Kein Zugang zum Gold der Bundesbank"

#1 Kommentar von quarksilber am 22. Oktober 2012 00000010 18:52 135093196906Mo, 22 Okt 2012 18:52:49 +0200

Dann sollen sie es her zu mir schicken.
Ich könnte geeignete Räumlichkeiten klar machen.

Spaß beiseite – es erinnert doch schwer an den Kaiser ohne Kleider…

#2 Kommentar von Woolloomooloo am 22. Oktober 2012 00000010 18:59 135093236506Mo, 22 Okt 2012 18:59:25 +0200

Auch wenn es die zweithöchsten Goldreserven der Welt sind – es sind Peanuts.

Die PIIGS verbrauchen das in 3 Monaten.

Die Meldungen heute dazu:
Spanien Defizit 9,4 BIP
Griechenland dito.

Der ClubMed produziert täglich immer neue Schulden, da ihr Lebensstandard nur so gesichert ist. Die europ. Kuba-Staaten brauchen immer neune Milliarden.

Und die kommen künftig aus der Notenpresse der EZB. Niemand wird diesen Zusammenbruch aufhalten, denn wirtschaftliche Naturgesetze kann man nicht durch ESFS/ESM/EZB aushebeln…

#3 Kommentar von Jean-Marc am 22. Oktober 2012 00000010 19:02 135093252107Mo, 22 Okt 2012 19:02:01 +0200

Die beste Lösung: das im Ausland lagernde Gold verkaufen und dann neues mit dem Lagerstandort Frankfurt wieder zukaufen.

Man spart sich Kontrollen, Transportkosten, den ganzen Organisationsaufwand – und alles wird schön gentlemanlike vom Schreibtisch aus abgewickelt …

#4 Kommentar von Braccobaldo am 22. Oktober 2012 00000010 19:02 135093252907Mo, 22 Okt 2012 19:02:09 +0200

Der Fall ist doch klar: Warum bewahren die „Freunde“ Deutschlands das Gold auf? Etwa um zu erpressen? Eigentlich überflüssig, denn das Gold ist für Deutschland verloren, wer was anderes glaubt ist schlichtweg zu bedauern.

#5 Kommentar von nairobi2020 am 22. Oktober 2012 00000010 19:05 135093270407Mo, 22 Okt 2012 19:05:04 +0200

Strafanzeige gegen die Vorstände Bundesbank. Der Bundesstaatsanwalt muss ermitteln! Unterschlagung von Staatseigentum??

#6 Kommentar von LucioFulci am 22. Oktober 2012 00000010 19:07 135093283007Mo, 22 Okt 2012 19:07:10 +0200

Goldfinger hat noch Reserven aus dem Toplitzsee !
Fort Knox hatte er ja „verkackt“ 😉

#7 Kommentar von alias Hoffmann v. Fallersleben am 22. Oktober 2012 00000010 19:09 135093297907Mo, 22 Okt 2012 19:09:39 +0200

Drum hab ich 6 Unzen bei mir im Save.
Wie sagte mein Finanzberater so treffen:“ Kaufen sie Gold, Konserven, Waffen und Munition!“ 🙂

#8 Kommentar von Cedrick Winkleburger am 22. Oktober 2012 00000010 19:11 135093310507Mo, 22 Okt 2012 19:11:45 +0200

Kann mir einer erklären, wieso UNSER Gold in London oder Paris herumliegt (wenn es dann da noch liegt). Anyone?

#9 Kommentar von Domingo am 22. Oktober 2012 00000010 19:13 135093323907Mo, 22 Okt 2012 19:13:59 +0200

Übrigens, der Target2-Saldo irrlichtert irgendwo bei 700 Milliarden Euro.

Was sollen da die paar Tonnen nutzloses Metall mit einem „Marktwert“ von ~ 135 Milliarden überhaupt noch bewirken?

#10 Kommentar von Cedrick Winkleburger am 22. Oktober 2012 00000010 19:14 135093324407Mo, 22 Okt 2012 19:14:04 +0200

#5 alias Hoffmann v. Fallersleben (22. Okt 2012 19:09)

Haben wir denselben Finanzberater? 🙂
Hab aber nur eine Unze. Davon mehr von dem Rest 🙂

#11 Kommentar von Simplicissimus am 22. Oktober 2012 00000010 19:16 135093336707Mo, 22 Okt 2012 19:16:07 +0200

Faule Ausrede. Das Gold ist ganz einfach längst weg, das ist die schlichte Wahrheit. Und was nicht da ist, kann natürlich auch nicht besichtigt werden.
Die BRD war nie ein souveräner Staat, deshalb ist es doch kein Zufall, daß unser Gold ausgerechnet bei den Besatzungsmächten „aufbewahrt“ wurde. Und mit den „Reparationszahlungen“ verrechnet wurde. Das ist des Pudels Kern…

#12 Kommentar von Helen am 22. Oktober 2012 00000010 19:17 135093343307Mo, 22 Okt 2012 19:17:13 +0200

@#6 Cedrick Winkleburger (22. Okt 2012 19:11)

Seien Sie doch froh, dass unsere Regierenden keinen unmittelbaren Zugriff darauf haben! Dann wäre es MIT SICHERHEIT längst weg.

So ist es jetzt nur mit HOHER WAHRSCHEINLICHKEIT längst weg. Na ja …

#13 Kommentar von Glubb am 22. Oktober 2012 00000010 19:18 135093352407Mo, 22 Okt 2012 19:18:44 +0200

So eine Unverschämtheit von den beiden CDU´lern aber auch. Wer wird denn so mißtrauisch gegenüber unseren Befreiern und besten Freunden sein?!?
Etwaiges Privatvermögen wird in der Regel doch auch bei den lieben Nachbarn eingelagert und verwahrt- oder???

#14 Kommentar von Wien11.9.1683 am 22. Oktober 2012 00000010 19:22 135093374407Mo, 22 Okt 2012 19:22:24 +0200

Unser Gold im Ausland gehört uns nur auf dem Papier. Wenn der Crash kommt wird man findig sein und uns erklären, das es schon seit Jahren nicht mehr uns gehört.

#15 Kommentar von nicht die mama am 22. Oktober 2012 00000010 19:23 135093378007Mo, 22 Okt 2012 19:23:00 +0200

Nur Verschwörungstheoretiker unterstellen unseren Freunden, dass die unser Gold als zusätzliche Reparationszahlung angesehen und verbraten haben und nur Verschwörungstheoretiker unterstellen unserer Staatsführung, dass sie das auch weiss.
😀 😀

Seltsam nur, dass nie die Staatsführung sondern immer nur Hinterbänkler nach unserem Gold fragen. 😉
Ich denke, einem Bundeshosenanzug würde der Zugang nicht verwehrt werden.

Aber da eh kein Gold da ist, fragt Merkel erst garnicht.
Es ist nicht hilfreich bei der Überführung Deutschlands in die EUdSSR, wenn der Dummbürger erfährt, dass unsere Freunde sehr lange Finger haben.

#16 Kommentar von Woolloomooloo am 22. Oktober 2012 00000010 19:25 135093392907Mo, 22 Okt 2012 19:25:29 +0200

#7 Domingo (22. Okt 2012 19:13)

Sie haben es erfasst! Der Goldschatz der Bundesbank resultiert aus dem Vorläufer von TARGET 2. Damals mussten die Fehlbeträge in von den Notenbanken in Gold hinterlegt werden.

DAS Gold stammt also nicht von Reichsdeutschland sondern vom Wirtschaftswunderland BRD. Von seinen Exportüberschüssen. Es gehört dem Bundesbürger!

Aber die BRD ist nun mal nicht so souverän wie Venezuela, wo Chavez sein Gold letztes Jahr von den USA und Europa zurückgeholt hat…

[14].

#17 Kommentar von rufus am 22. Oktober 2012 00000010 19:26 135093397307Mo, 22 Okt 2012 19:26:13 +0200

Missfelder? Das ist doch diese Fachkraft, die den alten Leuten keine künstlichen Hüftgelenke mehr gönnen wollte:

„„Ich halte nichts davon, wenn 85-Jährige noch künstliche Hüftgelenke auf Kosten der Solidargemeinschaft bekommen“, sagte der Nachwuchspolitiker. Früher seien die Leute schließlich auch auf Krücken gelaufen, erklärte er.“

#18 Kommentar von AlterSchwabe am 22. Oktober 2012 00000010 19:28 135093411407Mo, 22 Okt 2012 19:28:34 +0200

Jedenfalls ist das Gold so oder so weg!

#19 Kommentar von Wilhelmine am 22. Oktober 2012 00000010 19:29 135093419407Mo, 22 Okt 2012 19:29:54 +0200

Abzocker!

Steuereinnahmen sprudeln

Schäuble nimmt 600 Milliarden Euro ein

[15]

#20 Kommentar von LupusLotarius am 22. Oktober 2012 00000010 19:30 135093425807Mo, 22 Okt 2012 19:30:58 +0200

So, so zwei Bundestagsabgeordnete? Die sind größenwahnsinnig, einfach so das Gold der Bundesbank inspizieren zu wollen. Vielleicht noch rumkratzen ob der Barren auch echt ist.

Wahrscheinlich hätte die Reise nach Paris und London noch der Steuerzahler übernehmen sollen. Da könnte ja jeder kommen und bald würde ein Busunternehmen Pauschalreisen inkl. 5€ Eintritt anbieten.

#21 Kommentar von kludel flitz am 22. Oktober 2012 00000010 19:31 135093430107Mo, 22 Okt 2012 19:31:41 +0200

#6 Cedrick Winkleburger (22. Okt 2012 19:11)
Der Vormund verwaltet das Vermögen für den Mündel. Bis 1990 lag es sicherer in den USA, da die UDSSR die BRD als 1. Frontstaat schnell überrollen konnte.

Jetzt werden logistische Gründe für die USA Lagerung angeführt. Angeblich sei der Transport zu teuer von den USA hierher.
Das ist natürlich großer Quatsch. Es sind jedes Jahr mehrere deutsche Kriegsschiffe in den USA, wenn jedes auf der Rückreise 1 To mitnehmen würde, dann wäre das Gold schnell und sicher hier.
Ein sicherer Aufbewahrungsort könnte zB eine Bunkeranlage sein, zB wie der alte Riesenbunker Valentin bei Bremen.

#22 Kommentar von Heimat am 22. Oktober 2012 00000010 19:32 135093434907Mo, 22 Okt 2012 19:32:29 +0200

Holt unser Gold heim!

Mitmachen!

[16]

#23 Kommentar von LupusLotarius am 22. Oktober 2012 00000010 19:34 135093446207Mo, 22 Okt 2012 19:34:22 +0200

#6 Cedrick Winkleburger

Das ist wegen dem Krieg. Falls z.B. ein Pleitestaat wie Italien Deutschland überfällt um es auszurauben, damit die Schulden der Spaghettis bezahlt werden können. Dann kann man denen eine lange Nase machen.

#24 Kommentar von nicht die mama am 22. Oktober 2012 00000010 19:44 135093504207Mo, 22 Okt 2012 19:44:02 +0200

Und es ist auch nur eine Verschwörungstheorie, dass es seit Jahrzehnten geplant ist, Deutschland aufzulösen und in der EUdSSR aufgehen zu lassen.
Wozu braucht man als Nichtstaat eigenes Gold?

Eine andere Überlegung ist, womit eigentlich die Euros bei der Währungsreform bezahlt wurden, die Deutschland von der „EU“ schliesslich gekauft haben muss?

Fragen über Fragen…

#25 Kommentar von orwellblog am 22. Oktober 2012 00000010 19:45 135093512807Mo, 22 Okt 2012 19:45:28 +0200

Frankfurt/Main – Auf Druck des Bundesrechnungshofes und einzelner Politiker bringt die Bundesbank einen Teil ihrer Goldreserven aus den USA nach Deutschland. Hier sollen die Barren eingeschmolzen werden, um die Menge und Echtheit des Edelmetalls zu überprüfen, wie ein Bundesbanksprecher in Frankfurt am Main erklärte.

Schau mal einer an!

Aber warum nur einen Teil? Ist der Rest etwa schon nicht mehr vorhanden?

#26 Kommentar von g.witter am 22. Oktober 2012 00000010 19:50 135093544207Mo, 22 Okt 2012 19:50:42 +0200

Kein Zugang?

Hm, tja….äh…vielleicht ist die Bude schon ratzekahl geräumt worden…..

#27 Kommentar von amenschwuiibleim am 22. Oktober 2012 00000010 20:00 135093604908Mo, 22 Okt 2012 20:00:49 +0200

Wenn man so blöd ist, seine paar Gold- und Silbermünzlein in einem Bankfach zu hinterlegen (und nicht immer und jederzeit Zugriff darauf hat) ist völlig vertrottelt. Deutschland hat sich bereits abgeschafft. Und das ist gut so!

#28 Kommentar von Domingo am 22. Oktober 2012 00000010 20:13 135093681308Mo, 22 Okt 2012 20:13:33 +0200

@ #25 orwellblog (22. Okt 2012 19:45)

Jau, 50 Tonnen per anno „heimholen“. So weit-so lustich.

Bei 3.396 Tonnen im Ausland gelagerten Buntmetall sind das 70 (siiiieeebzich) Jahre!

Was für ein Blödsinn.

#29 Kommentar von AtticusFinch am 22. Oktober 2012 00000010 20:13 135093683508Mo, 22 Okt 2012 20:13:55 +0200

OT, sorry, aber klasse:

[17]

Deutsche, kauft nicht bei Juden! – Ein Superartikel von Alan Posener 🙂

#30 Kommentar von von Starhemberg 1683 am 22. Oktober 2012 00000010 20:15 135093695408Mo, 22 Okt 2012 20:15:54 +0200

OT

In der ARD Tagesschau:

Nach Sieg in Stuttgart träumt Claudia R. – angezogen wie ein bunter Papagei – von einer Mehrheit in den Großstädten für eine MULTIKULTURELLE und MULTIRELIGIÖSE Gesellschaft!

#31 Kommentar von Isabella2 am 22. Oktober 2012 00000010 20:17 135093704208Mo, 22 Okt 2012 20:17:22 +0200

Mißfelder, braucht der das Gold für Hüftgelenke?

„Die Sozialsysteme seien „nicht dafür zuständig, dass jeder Senior „fit für einen Rentner-Adventure-Urlaub“ sei.

„Ich halte nichts davon, wenn 85-Jährige noch künstliche Hüftgelenke auf Kosten der Solidargemeinschaft bekommen“, sagte er..“
(Der Tagesspiegel 2003)

#32 Kommentar von NoDhimmi am 22. Oktober 2012 00000010 20:19 135093715408Mo, 22 Okt 2012 20:19:14 +0200

Wieso nur in Paris und London, wo doch der größte Batzen anscheinend in New York liegt:

[3]

Dass nur zwei Bundestagsabgeordnete sich um das deutsche Gold im Ausland kümmern, und nicht etwa die Bundesbank, ercheint mir doch sehr mysteriös.
Da wird’s wohl höchste Zeit, dass sich einer drum kümmert, bevor das Goldvermögen der Deutschen auch noch verzockt wird.

#33 Kommentar von Roger1701 am 22. Oktober 2012 00000010 20:24 135093745408Mo, 22 Okt 2012 20:24:14 +0200

LOL, wie soll man sich das bitte vorstellen?
Missfelder taucht in Paris auf, macht einen Überraschungsbesuch bei der Bank und will eben mal das Gold sehen?!

Einen Mediencoup hat er gelandet – das kann er, sonst aber auch nichts. Und das war auch sein Ziel: „Skandal! Missfelder bekommt das Gold nicht zu Gesicht!“

Oder soll dort jeder Abgeordnete auftauchen können und sich mal eben durch die Tresorräume führen lassen?
Hätte mal ein Abgeordneter von den „Piraten“ versuchen sollen.

#34 Kommentar von Citizen Kane am 22. Oktober 2012 00000010 20:29 135093774608Mo, 22 Okt 2012 20:29:06 +0200

Da sieht man, was die herrschenden Oligarchien von diesen Abnick Trotteln halten!

#35 Kommentar von DerHinweiser am 22. Oktober 2012 00000010 20:29 135093778408Mo, 22 Okt 2012 20:29:44 +0200

[18]

gehts noch ?????

#36 Kommentar von Domingo am 22. Oktober 2012 00000010 20:34 135093807008Mo, 22 Okt 2012 20:34:30 +0200

Martin Schulz ist bekannt als streitbarer Präsident des EU-Parlaments. Nun fügt er sich in eine Reihe mit Robbie Williams, Nicolas Cage und Giorgio Armani ein

Es geht noch.

Und
es wird
noch schlimmer.

#37 Kommentar von lorbas am 22. Oktober 2012 00000010 20:37 135093822508Mo, 22 Okt 2012 20:37:05 +0200

Die Bundesbank verfügt nach eigenen Angaben über einen Goldbestand von 3.400 Tonnen im Wert von rund 140 Milliarden Euro. Der Großteil der Goldreserven lagert jedoch im Ausland. 66 Prozent liegen in Amerika, 21 Prozent in London und acht Prozent in Paris.

95% der deutschen Goldreserven lagern also im Ausland.

Warum liegt deutsches Gold nicht in BUNT-Michel-Land ❓

#38 Kommentar von BIODEUTSCHER am 22. Oktober 2012 00000010 20:37 135093827908Mo, 22 Okt 2012 20:37:59 +0200

Ach, das glaube ich nicht.
Darüber wurde nichts in der Tageschau berichtet.
😉

#39 Kommentar von Stoerenfried am 22. Oktober 2012 00000010 20:40 135093841408Mo, 22 Okt 2012 20:40:14 +0200

Hat jemand was anderes erwartet?

Unsere erbärmlichen Regierungen hätten längst die Daumenschrauben ansetzen müssen….aber das können sie nicht:

Wir haben keinen Friedensvertrag!

#40 Kommentar von johann am 22. Oktober 2012 00000010 20:42 135093854008Mo, 22 Okt 2012 20:42:20 +0200

Das ist der Hammer: Im Mord an Jonny K. fordert Deniz Yücel schreibt Deniz Yücel („fröhlicher Türke“) einen politisch völlig unkorrekten Kommentar, worin er u. a. auf die hohe Zahl von türkisch-arabischen Straftätern hinweist und ganz allgemein auch die Nennung von Hakans und Ahmeds in den Zeitungsmeldung fordert!

[19]

#41 Kommentar von lorbas am 22. Oktober 2012 00000010 20:42 135093855008Mo, 22 Okt 2012 20:42:30 +0200

#35 DerHinweiser (22. Okt 2012 20:29)

[18]

Na toll! 🙄

#42 Kommentar von LupusLotarius am 22. Oktober 2012 00000010 20:43 135093859708Mo, 22 Okt 2012 20:43:17 +0200

OT

Der Bundestagswahlkampf 2013 ist schon im Gange.

Motto: Wir wählen keine Abschaffer!

#43 Kommentar von AbuThevessen am 22. Oktober 2012 00000010 20:47 135093885708Mo, 22 Okt 2012 20:47:37 +0200

#3 Jean-Marc (22. Okt 2012 19:02)
Die beste Lösung: das im Ausland lagernde Gold verkaufen und dann neues mit dem Lagerstandort Frankfurt wieder zukaufen.
Man spart sich Kontrollen, Transportkosten, den ganzen Organisationsaufwand – und alles wird schön gentlemanlike vom Schreibtisch aus abgewickelt …

Und woher kommt das Gold wie nach Frankfurt?

#44 Kommentar von Fensterzu am 22. Oktober 2012 00000010 20:49 135093897808Mo, 22 Okt 2012 20:49:38 +0200

Der „Deutschland“funk berichtete vor zwei Wochen über Spanien:

[20]

Vor einer Bäckerei auf der Plaza de Juan Pujol in Madrid sitzt ein 52-Jähriger mit Dreitagebart und lockigen schulterlangen Haaren. Versunken improvisiert er auf seiner Gitarre. Der 52-jährige Ricardo Escassi del Castillo ist geborener Madrileno und genießt am Donnerstagabend den Anbruch des langen Wochenendes mit Tapas, viel Trinken und Feiern. Diese Tradition gibt es in der spanischen Hauptstadt jede Woche von Donnerstag bis Sonntag, genannt wird sie Movida madrilena.

Die Movida madrilena war vor allem eine Kulturbewegung der Jugend und eine gesellschaftliche Liberalisierung, die von Madrid ausging und sich bald in ganz Spanien ausbreitetemeint Ricardo Escassi:

„Nach einer so langen Diktatur hatten die Menschen Lust kreativ zu sein und dann haben eben ein paar Interessierte der ganzen Sache einen Namen gegeben. Die Menschen hatten wieder Lust zu leben!“

Die Deutschen hatten nach ihrer Diktatur wieder Lust zu arbeiten und wurden ausgelacht und ausgenützt. Die Spanier hatten wieder Lust zu leben.

Noch Fragen, wo unser Gold ist?

#45 Kommentar von Bartholomaeus am 22. Oktober 2012 00000010 20:53 135093921908Mo, 22 Okt 2012 20:53:39 +0200

Was soll denn ein „besichtigen“ der Goldbarren bringen ?
Muß ich mir das so vorstellen ?
Die beiden Herren fliegen nach New York, London und Paris, übernachten jeweils in feinsten Hotelzimmern und werden am nächsten Tag in einen Keller geführt. Dort sind dann Goldbarren gestapelt mit einem kleinen Zettel dran : Deutschland“. Danach fliegen die beiden dann zurück, treten auf einen Balkon und verkünden der jubelnden Menge: Jawoll. Wir haben die Barren gesehen. Das Gold ist noch da.
Das ist doch Stuß.
Wir müssen es wohl einsehen.
Das Gold, daß der Bundesrepublik – also allen Deutschen – gehört ist weg.
Wir werden es niemals bekommen. So ist das nun mal, wenn man einen Krieg verliert. Die Sieger kassiert alles.

#46 Kommentar von felixhenn am 22. Oktober 2012 00000010 20:56 135093938208Mo, 22 Okt 2012 20:56:22 +0200

Da scheint die Bundesbank aber was falsch zu verstehen, das Gold gehört dem deutschen Volk und das hat ein Recht auf klare und eindeutige Auskunft. Und wer das mit idiotischen Argumenten wie Sicherheit oder technische Probleme mit dem Zugang abtun will, hat was zu verstecken.

1.500 Tonnen Gold lagern, das kann wirklich kein Problem sein.

#47 Kommentar von Bartholomaeus am 22. Oktober 2012 00000010 20:59 135093955908Mo, 22 Okt 2012 20:59:19 +0200

@ #25 orwellblog

Das ist doch ein Scherz.

#48 Kommentar von Fensterzu am 22. Oktober 2012 00000010 21:00 135093961809Mo, 22 Okt 2012 21:00:18 +0200

@ #30 von Starhemberg

Nach Sieg in Stuttgart träumt Claudia R. – angezogen wie ein bunter Papagei – von einer Mehrheit in den Großstädten für eine MULTIKULTURELLE und MULTIRELIGIÖSE Gesellschaft!

Diese Pappnasen-Papageien-Puppe faselte auch davon, dass die „Grünen“ besser auf eine moderne Großstadtgesellschaft eingestellt seien als die CDU.

Claudia, die Sonne-Mond-und-Sterne-Börek-Zubereiterin eingestellt auf eine moderne Großstadtbevölkerung? Wahrscheinlich muss ihr ein unterwürfiger Moslem jedes Mal den Computer hoch- und runterfahren, und jedes Mal sagt sie bewundernd: „Mehmet, wie machst du das nur?“ Aber sie ist die Großstadt-Führerin des 22. Jahrhunderts …

Dieses Geschwätz wird bald einer der meistgesehenen Komiker-Filme im Internet sein.

#49 Kommentar von LupusLotarius am 22. Oktober 2012 00000010 21:00 135093962809Mo, 22 Okt 2012 21:00:28 +0200

#43 felixhenn

Sicherheit ist bei 1500 Tonnen Gold kein „idiotisches Argument“ sondern ein ganz wichtiges und richtiges!

#50 Kommentar von lorbas am 22. Oktober 2012 00000010 21:03 135093982309Mo, 22 Okt 2012 21:03:43 +0200

Alexanderplatz ist überall [21]

#51 Kommentar von Stoerenfried am 22. Oktober 2012 00000010 21:09 135094016909Mo, 22 Okt 2012 21:09:29 +0200

#42 Fensterzu
„Feiern gehört zur Kultur Spaniens. Und das jede Woche von Donnerstag bis Sonntag.“

Dazu fällt mir spontan die Fabel von der
Ameise und der Grille ein:

Tag für Tag schleppte die Ameise im Sommer Vorräte für den Winter in ihren Bau.
Die Grille saß davor und fidelte vom Morgen bis zum Abend.
Als der Winter kam hatte sie Heißhunger. Sie bat die Ameise:
„Gib mir von deinem Vorrat, sonst muss ich kläglich verhungern.“
Die Ameise antwortete: „Hast du im Sommer gefidelt, kannst du nun im Winter danach tanzen!“

#52 Kommentar von lorbas am 22. Oktober 2012 00000010 21:19 135094076809Mo, 22 Okt 2012 21:19:28 +0200

#47 Bartholomaeus (22. Okt 2012 20:59)

@ #25 orwellblog

Das ist doch ein Scherz.

Nein, kürzlich kam ein Bericht das immer mehr „gefälschte“ Goldbarren im Umlauf sind. (Seriös) Herkunft sind die USA. Nur noch die Außenhülle besteht aus Gold, der Kern ist ein Stoff mit einer ähnlichen Dichte wie sie Gold hat.

#53 Kommentar von lorbas am 22. Oktober 2012 00000010 21:22 135094095009Mo, 22 Okt 2012 21:22:30 +0200

#47 Bartholomaeus (22. Okt 2012 20:59)

@ #25 orwellblog

Das ist doch ein Scherz.

Wolfram statt Gold

Händler warnen vor angeblich gefälschten Barren

[22]

Wolfram als Gold: Neue Fälschungen aufgetaucht

[23]

#54 Kommentar von Fensterzu am 22. Oktober 2012 00000010 21:32 135094157009Mo, 22 Okt 2012 21:32:50 +0200

#51 Stoerenfried

Sie bat die Ameise:

„Gib mir von deinem Vorrat, sonst muss ich kläglich verhungern.“

Die Ameise antwortete: „Hast du im Sommer gefidelt, kannst du nun im Winter danach tanzen!“

Inzwischen liebe ich solche alten Geschichten, die in schönster Sprache immer gültige Weisheiten verkünden. Mal was anderes als das „Alder“ auf der Straße und „liken“ auf facebook.

Deutsch ist eine der schönsten Sprachen der Welt, vor allem geschrieben, viele Menschen aus anderen Ländern sind begeistert davon; unsere Musik aus früheren Jahrhunderten ist unerreicht, aber wir verachten das alles und lernen lieber Türkisch und afrikanisches Trommeln.

Es ist eine jämmerliche Schande und bald nicht mehr rückgängig zu machen.

#55 Kommentar von Wilhelmine am 22. Oktober 2012 00000010 21:41 135094211809Mo, 22 Okt 2012 21:41:58 +0200

OT

Rottweil
Familie Krasniqi boxt im Krankenhaus

Die halbe Familie unseres berühmten Boxers Luan Krasniqi hat sich am 6. Mai im und vor dem Rottweiler Krankenhaus offenbar geprügelt.

Mittendrin: er selbst. Doch er bestreitet. Es ging um Geld und Immobilien anscheinend, keiner weiss es genau, denn der Streit war auf Albanisch.

[24]

#56 Kommentar von dreadnought am 22. Oktober 2012 00000010 21:42 135094216209Mo, 22 Okt 2012 21:42:42 +0200

Blei statt Gold. Ich habe 3.000 Schuss Munition und vier Waffen, einen Notstromgenerator und (selbst hergestellte) Konserven.

Die Munition und die Konserven werden nach und nach verbraucht und wieder aufgrfüllt. Ein wenig gebundenes Kapital, aber dafür ein solides Polster.

#57 Kommentar von MR-Zelle am 22. Oktober 2012 00000010 21:47 135094246309Mo, 22 Okt 2012 21:47:43 +0200

#54 Fensterzu (22. Okt 2012 21:32)

#51 Stoerenfried

Inzwischen liebe ich solche alten Geschichten, die in schönster Sprache immer gültige Weisheiten verkünden. Mal was anderes als das “Alder” auf der Straße und “liken” auf facebook.

Deutsch ist eine der schönsten Sprachen der Welt, vor allem geschrieben, viele Menschen aus anderen Ländern sind begeistert davon; unsere Musik aus früheren Jahrhunderten ist unerreicht, aber wir verachten das alles und lernen lieber Türkisch und afrikanisches Trommeln.

Ich würde diesen Kommentar gerne „Liken“ 🙄

Volle Zustimmung & Danke!!!

#58 Kommentar von BorderLine am 22. Oktober 2012 00000010 21:48 135094250409Mo, 22 Okt 2012 21:48:24 +0200

Lese ich da richtig zwischen den Zeilen: die NSU hat das Gold geklaut?

#59 Kommentar von Gauck am 22. Oktober 2012 00000010 21:49 135094257709Mo, 22 Okt 2012 21:49:37 +0200

Ich weiß nicht, wer auf die glorreiche Idee gekommen ist, die Goldvorräte im Ausland zu lagern. Ich verstehe auch nicht, weshalb bislang keine „deutsche (?) Regierung“ das Gold nicht „heimholte“. Sollte hier auch wieder ein grandioser Betrug am deutschen Volk stattfinden bzw. stattgefunden haben?! „… ich schwöre Schaden vom deutschen Volk …“ Schall und Rauch!

#60 Kommentar von frando72 am 22. Oktober 2012 00000010 21:51 135094266209Mo, 22 Okt 2012 21:51:02 +0200

„Die beste Lösung: das im Ausland lagernde Gold verkaufen und dann neues mit dem Lagerstandort Frankfurt wieder zukaufen.

Man spart sich Kontrollen, Transportkosten, den ganzen Organisationsaufwand – und alles wird schön gentlemanlike vom Schreibtisch aus abgewickelt …“

Mein Denke seit langem. Man wird zwar niemals mehr auf 3400 Tonnen kommen. Aber wenn es 500-1000 wären, ist das besser als nichts.

Cheers

#61 Kommentar von dido07 am 22. Oktober 2012 00000010 21:52 135094277109Mo, 22 Okt 2012 21:52:51 +0200

OT
[25]

Kinderarmut

#62 Kommentar von Eurabier am 22. Oktober 2012 00000010 21:55 135094295809Mo, 22 Okt 2012 21:55:58 +0200

Ach, unsere linksgrünen Khmer, nun auch Killing Fields bei den Walen:

[26]

Nebenwirkung – tote Wale

Der Bau von Windanlagen auf hoher See gefährdet Wale.

…..

Kein Naturschutzbewusstsein bei Trittin
Dabei ist der Grenzwert von 160 dB schon ein großer Fortschritt gegenüber den Anfängen der deutschen Offshorewindpläne. Als der frühere Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) noch den Ausbau der Windenergie auf dem Meer vorantrieb, interessierte sich niemand so recht für die Schweinswale. „Der Industrie wurden der Rammschall und die Auswirkungen auf die Schweinswale schlichtweg nicht als Problem verkauft“, sagt Meeresbiologe Karsten Brensing von der Whale and Dolphin Conservation Society.
Ob im Grünen-geführten Bundesumweltministerium überhaupt ein ausgeprägtes Bewusstsein für den Naturschutz herrschte, bezweifeln manche Naturschützer. Ein damaliger führender Mitarbeiter des Ministeriums mit grünem Parteibuch sagte zu den Auswirkungen der Bauarbeiten auf die Schweinswale der taz: „Wenn sie den Lärm nicht vertragen, müssen sie eben woandershin schwimmen.“

Eskandari-Grünberg?

#63 Kommentar von MR-Zelle am 22. Oktober 2012 00000010 21:57 135094303109Mo, 22 Okt 2012 21:57:11 +0200

Neues aus Marseille: „Hier herrscht völlige Anarchie“

Situation in Marseille gerät außer Kontrolle
„Hier herrscht die völlige Anarchie“

Der Drogenkrieg schwappt auf die bürgerlichen Viertel über, ein Mord in der Innenstadt am helllichten Tag – und Teile der Polizeieinheiten, die für Sicherheit sorgen sollen, machten offenbar mit den Kriminellen Geschäfte: Die Situation in Marseille gerät immer mehr außer Kontrolle.
Von Evi Seibert, SWR-Hörfunkstudio Paris
Es läuft mal wieder nichts in Marseille. Bus- und Bahnfahrer streiken, weil ein Schaffner von bewaffneten Jugendlichen angegriffen worden ist. Ein Taxi zu bekommen ist reine Glückssache. Taxifahrer Ibrahim schimpft während der ganzen Fahrt: „Organisierte Banden haben das totale Kommando in Marseille übernommen. Fast jede Woche gibt es Schießereien – und keiner macht was dagegen. Wo bleiben die Behörden, warum tun die nichts? Wir haben alle Angst in Marseille, alle fürchten sich.“

Erst vor ein paar Tagen wurde eine weitere Grenze überschritten: In der belebten Innenstadt, auf der Terrasse eines Cafés, wurde ein Mann mit zehn Kugeln ermordet. Ein anderer Gast, der am Nebentisch saß, wurde angeschossen. Die Zeiten, in denen sich die Bandenkriege auf bestimmte Stadtteile beschränkten, sind offenbar vorbei.
Paris schickt den Innenminister

[27]

Marseille ist bald überall!!!!!!!!!!!!!!!

#64 Kommentar von Eurabier am 22. Oktober 2012 00000010 21:58 135094308409Mo, 22 Okt 2012 21:58:04 +0200

#58 BorderLine (22. Okt 2012 21:48)

Lese ich da richtig zwischen den Zeilen: die NSU hat das Gold geklaut?

Yepp, und im Bernsteinzimmer auf Neuschwabenland versteckt!

Ist Kretschmann eigentlich dort auch MP?

#65 Kommentar von Fensterzu am 22. Oktober 2012 00000010 21:59 135094317909Mo, 22 Okt 2012 21:59:39 +0200

@ #58 BorderLine

Lese ich da richtig zwischen den Zeilen: die NSU hat das Gold geklaut?

Fast richtig: Die NSU hat es natürlich mit heimtückischen, rassistischen Anschlägen den rechtmäßigen Eigentümern – türkischen und arabischen Kaufleuten im Auftrag der deutschen Regierung – geraubt!

#66 Kommentar von Eurabier am 22. Oktober 2012 00000010 22:01 135094329710Mo, 22 Okt 2012 22:01:37 +0200

#62 Fensterzu (22. Okt 2012 21:59)

Zum Glück keine „jüdischen Vermächtnisse“, wie einst bei Sayn-Wittgenstein!

#67 Kommentar von Fensterzu am 22. Oktober 2012 00000010 22:07 135094366910Mo, 22 Okt 2012 22:07:49 +0200

@ #57 MR-Zelle

Danke!

#68 Kommentar von stopplinksrotgruen am 22. Oktober 2012 00000010 22:08 135094370310Mo, 22 Okt 2012 22:08:23 +0200

Ich traue unserer Nomenklatura ohne weiteres zu das Gold der Deutschen (das dem Volk gehört) zu verscherbeln nur um irgendwelchen Ländern Kredite zukommen zu lassen. Leute, versteckt euer Gold gut. Die Zeit wird kommen, da werden sie versuchen es euch „offiziell“ wegzunehmen!

#69 Kommentar von Fensterzu am 22. Oktober 2012 00000010 22:19 135094435610Mo, 22 Okt 2012 22:19:16 +0200

@ #59 Eurabier

Nebenwirkung – tote Wale

Der Bau von Windanlagen auf hoher See gefährdet Wale.

Ein damaliger führender Mitarbeiter des Ministeriums mit grünem Parteibuch sagte zu den Auswirkungen der Bauarbeiten auf die Schweinswale der taz: „Wenn sie den Lärm nicht vertragen, müssen sie eben woandershin schwimmen.“

Eskandari-Grünberg?

Was sonst? Die Partei hat immer recht! Das hat nicht funktioniert, jetzt haben die Grünen immer recht: Wenn Kinder keinen Sex mit achselschweißenden grünen Politiker/innen haben wollen, dann sollen sie eben woanders hingehen.

Wenn Arbeiter unbedingt mit dem Zug schnell zur Arbeit von Stuttgart zu ihrem Arbeitsplatz fahren wollen, dann sollen sie halt woanders hinziehen.

Und wenn irgendwelche dummen Tiere nicht mit dem Parteiprogramm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einverstanden sind, dann sollen sie sich verdammt noch mal einen anderen Planeten suchen, wo es ihrem verwöhnten Geschmack passt, und nicht hier den faschistisch-kommunistisch-grünen Fortschritt aufhalten!

Grün! Grün! Grün! (Den Linken Arm bitte.)

#70 Kommentar von Viper am 22. Oktober 2012 00000010 22:20 135094440210Mo, 22 Okt 2012 22:20:02 +0200

#53 lorbas (22. Okt 2012 21:22)
#47 Bartholomaeus (22. Okt 2012 20:59)

@ #25 orwellblog

Das ist doch ein Scherz.

Wolfram statt Gold

Händler warnen vor angeblich gefälschten Barren

Deswegen das Glühbirnenverbot!!!!!!!! (Vorsicht: Verschwörungstheorie)

#71 Kommentar von Altenburg am 22. Oktober 2012 00000010 22:25 135094474510Mo, 22 Okt 2012 22:25:45 +0200

lt. diesem Bericht gibt es seit 5 Jahren keine Inventur mehr der deutschen Goldreserven.

[28]

#72 Kommentar von sozialdawanist am 22. Oktober 2012 00000010 22:36 135094536410Mo, 22 Okt 2012 22:36:04 +0200

Ja, da kann der Autor seiner Paranoia mal wieder freien Lauf lassen und ein Großteil der Kommentatoren mit ihm. Auch wenns polemisch klingt: werdet erwachsen!

#73 Kommentar von Esper Media Analysis am 22. Oktober 2012 00000010 22:46 135094599110Mo, 22 Okt 2012 22:46:31 +0200

Die deutsche Goldreserve

[29]

[30]

hat wohl, da nie gesehen viele Löcher

[31]

ein internationaler Geld- bzw Käsegeber legt sein Geld bzw Käse wohl ehr in Holland an

[32]

#74 Kommentar von Thomas d. U. am 22. Oktober 2012 00000010 22:51 135094626810Mo, 22 Okt 2012 22:51:08 +0200

@ #63 MR-Zelle (22. Okt 2012 21:57)

Marseille ist bald überall!!!!!!!!!!!!!!!

Wir fangen mit Bremen an.

Die Innere Sicherheit Bremens ist gefährdet

Kripomann schreibt Brandbrief an Finanzsenatorin Linnert

[33]

#75 Kommentar von Esper Media Analysis am 22. Oktober 2012 00000010 22:52 135094637110Mo, 22 Okt 2012 22:52:51 +0200

Apropo Euro- Gold Kriese

Käse stinkt nicht:!:

[34]

[35]

#76 Kommentar von Das_Sanfte_Lamm am 22. Oktober 2012 00000010 22:52 135094637710Mo, 22 Okt 2012 22:52:57 +0200

Ich war etwas erstaunt und auch etwas nachdenklich, dass dieses Thema in der Tagesschau Erwähnung fand.

#77 Kommentar von Wilhelmine am 22. Oktober 2012 00000010 23:05 135094711111Mo, 22 Okt 2012 23:05:11 +0200

OT

EDL
Tommy Robinson arrested for the alleged crime of entering America illegally for SION 911 Freedom Conference

UPDATED: Kevin Carroll Arrested as well

[36]

#78 Kommentar von TheNormalbuerger am 22. Oktober 2012 00000010 23:13 135094758811Mo, 22 Okt 2012 23:13:08 +0200

„Die Bundeswehr wird die malischen Regierungstruppen im Kampf gegen Islamisten unterstützen.“

[37]

Das ist ja wie im 2. Weltkrieg. Die Armee wird tausende Kilometer weit weg geschickt, aber daheim herrscht Terror und Gewalt.

#79 Kommentar von Schmied von Kochel am 22. Oktober 2012 00000010 23:15 135094773611Mo, 22 Okt 2012 23:15:36 +0200

Das Gold ist ein Symbol.
Ein Symbol unserer Ohnmacht und Fremdbestimmung.
PI sollte einen Aufkleber auflegen, denn dieses Thema hat das Zeug zum Brüller:

„Wir wollen unser Geld zurück!
Wir wollen unser Gold zurück!
Wir wollen unser Land zurück!“

Schön mit D-Mark, Goldbarren und Flagge.

#80 Kommentar von Orianus am 22. Oktober 2012 00000010 23:31 135094871511Mo, 22 Okt 2012 23:31:55 +0200

Faktisch ist das Gold an die Siegermächte des Zweiten Weltkrieges verpfändet. Das Sicherheitsargument ist da nur vorgeschoben, denn ansonsten müsste das Gold vollständig in den USA lagern. Denn dort wäre es am sichersten gelagert. Stattdessen ist es entsprechend der Kräfteverhältnisse der Siegermächte nach dem Krieg auf die USA, Frankreich und GB verteilt.

Jeder weiß das im Prinzip. Dass deutsche Regierungen nicht vorstellig werden, dürfte der Realpolitik geschuldet sein. Das Gold ist zwar nicht physikalisch greifbar, stabilisiert aber immerhin die Bilanzen der Bundesbank – würde man nun ein Fass deswegen aufmachen und danach offenkundig werden, dass D faktisch gar nicht mehr darüber verfügt, würde das die Stellung der Bundesbank noch mehr schwächen, als es ohnehin schon der Fall ist.

Davon abgesehen: wer sollte denn das Gold in Deutschland schützen? Die Bundeswehr etwa, die systematisch abgewickelt wird? Nein, das Gold wird nie wieder nach Deutschland zurückkehren. Deutschland soll in Europa aufgehen, es braucht das Gold nicht mehr. So sieht es der Plan vor.

#81 Kommentar von Orianus am 22. Oktober 2012 00000010 23:34 135094889511Mo, 22 Okt 2012 23:34:55 +0200

#76 TheNormalbuerger (22. Okt 2012 23:13)

Das ist ja wie im 2. Weltkrieg. Die Armee wird tausende Kilometer weit weg geschickt, aber daheim herrscht Terror und Gewalt.

Betrachten Sie es als Übung für den Ernstfall daheim.

#82 Kommentar von 7berjer am 22. Oktober 2012 00000010 23:46 135094960711Mo, 22 Okt 2012 23:46:47 +0200

o t

Und täglich grüSSt die Autobahn….. 😆

Eklat beim Deutschen „Engagementpreis“

„BERLIN. Bei der Internet-Abstimmung zum Deutschen Engagementpreis 2012 ist es am Wochenende zum Eklat gekommen. Die Interessengemeinschaft „Golzheim aktiv“ hat ihre Kandidatur zum Publikumspreis zurückgezogen, nachdem sie angeblich „Zuspruch aus rechtsextremistischen Kreisen“ erhalten habe. Diese wollten so offenbar einen Sieg des linken Projekts „Storch Heinar“ verhindern….“

[38]

#83 Kommentar von nicht die mama am 23. Oktober 2012 00000010 00:01 135095047012Di, 23 Okt 2012 00:01:10 +0200

#22 Heimat (22. Okt 2012 19:32)

Holt unser Gold heim!

Da schliesse ich mich keinesfalls an.

Falls unser Gold derzeit noch vorhanden ist, soll es da bleiben, wo es sich befindet.

Unsere Bunte Regierung würde unser Gold doch eh nur auf den Altären „Multi-Kulti“, „Integration“ und „Europa“ als Opfer darbringen und ohne Nutzen für unser Volk sinnlos verbrennen.

Wenn das Gold hingegen sicher im Ausland lagert, können Nachfolgeregierungen es holen und damit Sinnvolles tun.

#84 Kommentar von ich2 am 23. Oktober 2012 00000010 00:15 135095130812Di, 23 Okt 2012 00:15:08 +0200

Opfer darbringen und ohne Nutzen für unser Volk sinnlos verbrennen.

das ist doch schon verbrant!
Das ist wie 100€ in der Tasche und 1000€ Schulden und dan schreien das ist aber mein Geld.

#85 Kommentar von johann am 23. Oktober 2012 00000010 00:23 135095180512Di, 23 Okt 2012 00:23:25 +0200

#30 von Starhemberg 1683 (22. Okt 2012 20:15)
Dieser Spruch hat mich leicht schockiert. Nicht, dass ich sowas von Claudia Roth überraschend fände. Nein, es ist die fröhliche Selbstverständlichkeit, mit der diese selbstzerstörerische Geisteshaltung postuliert wird.

#86 Kommentar von unrein am 23. Oktober 2012 00000010 00:24 135095185512Di, 23 Okt 2012 00:24:15 +0200

ot, WELT: „Initiative gegen Einbrecherparadies Deutschland“

[39]

Zum Start einer bundesweiten Öffentlichkeitskampagne zum Einbruchsschutz rief der stellvertretende Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Uwe Schünemann (CDU) aus Niedersachsen, die Bevölkerung dazu auf, sich über Einbruchsschutz zu informieren und vor allem Fenster sowie Türen besser zu sichern…

Aus der Polizei kommt der Vorschlag, Eigenheimbesitzern Steuern für Sicherheitsanlagen zu erlassen…

Die Zwangsbuntländer sollen also ihre Eigenheime in Festungen (incl. „Panicroom“) umbauen und zum Dank solln ein paar Eurofünfzig erlassen werden von den Abermilliarden die uns zum Aufbau des Einbrecherparadies Buntland zuvor abgeknöpft wurden… super Idee, vielen Dank nochmal!

Und das Bundesinnenministerium kündigte sogar an, „erstmals ein bundesweites Lagebild zu erstellen, um genauere Informationen über die Täter zu erhalten“ – toll!

Wie man der Seuche ursächlich & naheliegenderweise beikommen könnte, steht natürlich mal wieder nur im Kommentarbereich.

#87 Kommentar von blumentopferde am 23. Oktober 2012 00000010 01:00 135095400901Di, 23 Okt 2012 01:00:09 +0200

OT:
derstandard.at/1350259070162/Arm-ungebildet-eingesperrt
Mehr als die Hälfte der Gefängnissinsassen in Österreich sind nicht-österreichische Staatsbürger!
Das sagt die verlinkte Grafik, der Pressetext hingegen behauptet, es würde sich nicht um Ausländer (etwa organisierte Einbrecherbanden aus Osteuropa) sondern um „sozial benachteiligte“ handeln, und mutmaßt, dass diese nur deswegen im Gefängnis wären, weil es eine 2-Klassen-Justiz gäbe.

Das mutmaßt man bei PI auch, hier ist es aber andersrum: Die „sozial benachteiligten“ sind gar nicht häufiger kriminell, sie können sich nur keinen ordentlichen Rechtsbeistand leisten! Alles klar?

#88 Kommentar von Daimyo am 23. Oktober 2012 00000010 01:40 135095641201Di, 23 Okt 2012 01:40:12 +0200

Mal ne andere Frage ?

Was macht DEUTSCHES GOLD in England und Frankreich ???
Damit man es gleich einfrieren kann, wenn´s mal Ärger geben sollte ?

#89 Kommentar von r2d2 am 23. Oktober 2012 00000010 02:03 135095780302Di, 23 Okt 2012 02:03:23 +0200

Lug und Trug beim Gold bei Galileo:
[40]

„Es ist billiger das Gold im Ausland zu lagern und billiger als neue Tresore zu bauen.“

Welch ein Schwachsinn.

#90 Kommentar von schweinsleber am 23. Oktober 2012 00000010 02:33 135095961302Di, 23 Okt 2012 02:33:33 +0200

Ja, die Sache stinkt und muss unbedingt aufgeklärt werden.

***

Wie es um die Goldreserven der Schweiz bestellt sein soll:

[41]

„Ein Kenner des Goldmarkts erklärt gegenüber 20 Minuten, wie das von statten geht: «Wenn beispielsweise die USA von der Schweiz Gold kaufen, dann wandern die Barren einfach vom einen Tresor in Fort Knox in den nächsten.» Häufige Transporte über Landesgrenzen wären einerseits zu teuer – andererseits zu riskant.“

Argumente, die nicht so einfach von der Hand zu wiesen sind.

Zur Erinnerung, wie die Eidgenossenschaft 1550 Tonnen Gold zu Schundpreisen verschachert hat.

„38 Milliarden in den Sand gesetzt.“

[42]

Und alles nur um Lieb Kind zu machen… Es ist zum Kotzen!

#91 Kommentar von schweinsleber am 23. Oktober 2012 00000010 02:42 135096013202Di, 23 Okt 2012 02:42:12 +0200

„Dem Bericht des Rechnungshofs zufolge, der der F.A.Z. vorliegt, sollen in den kommenden drei Jahren je 50 Tonnen Gold aus New York für eine Prüfung nach Deutschland geholt werden. Auf Druck der Bundesbank sind in dem Bericht viele Stellen geschwärzt worden. „Die Bundesbank hat sich in Widersprüche verwickelt“, meint Mißfelder.“

[43]

Das gefällt mir ganz und gar nicht, was ich da lese.
Hier besteht, wie oben schon geschrieben, dringender Handlungsbedarf.

Wer beaufsichtigt eigentlich bei euch die Bundesbank?
Wäre an der Zeit an dieses Gremium heranzutreten, damit die der Bundesbank mal Dampf machen, denn die Goldreserven gehören dem Volk und nicht den Beamten.

#92 Kommentar von schweinsleber am 23. Oktober 2012 00000010 02:58 135096109002Di, 23 Okt 2012 02:58:10 +0200

Lesenswerter Artikel von Reuters dazu:

[44]

#93 Kommentar von Heimat am 23. Oktober 2012 00000010 08:15 135098014508Di, 23 Okt 2012 08:15:45 +0200

Update

Bundesbank holt Teil ihres Goldes zurück

[45]

#94 Kommentar von Stoerenfried am 23. Oktober 2012 00000010 09:30 135098463509Di, 23 Okt 2012 09:30:35 +0200

Die übliche Hetze gegen Syrien ist noch im Gange. GEnau die gleichen Bilder und Lügen wie über Afghanistan, Irak, Lybien usw.
Und schon ist der nächste Kriegseinsatz der BW angepeilt:

Focus schreibt, daß in Mali die Bundeswehr gegen radikale Islamisten in Mali eingesetzt werden soll.
„Freiheitliche demokratische Staaten können nicht akzeptieren, dass der internationale Terrorismus im Norden des Landes ein sicheres Rückzugsgebiet erhält“, sagte Merkel auf einer Bundeswehrtagung in Strausberg bei Berlin. „Wir wissen, dass die Streitkräfte Malis zu schwach sind zu handeln. Sie brauchen Unterstützung.“

HIer werden unsere jungen Männer totgetreten, aber BW-Soldaten sollen fernab für fremde Interessen sterben.

Unterdessen machen sich immer mehr Okkupanten hier bei uns breit. Auch aus dem schwarzen KOntinent – weil sie ja dort verfolgt werden….. 🙁

#95 Kommentar von pidding am 23. Oktober 2012 00000010 09:36 135098500809Di, 23 Okt 2012 09:36:48 +0200

mein unmassgeblicher und unlogischer eintrag:
die tränen der götter sind im ausland unsicherer denn je. es gibt genug alte ungenutzte atombombensichere bunker zum lagern.
so eine art -fort knox germany eifel-

#96 Kommentar von AlterSchwabe am 23. Oktober 2012 00000010 09:44 135098547209Di, 23 Okt 2012 09:44:32 +0200

#89 Daimyo (23. Okt 2012 01:40)

Mal ne andere Frage ?

Was macht DEUTSCHES GOLD in England und Frankreich ???
Damit man es gleich einfrieren kann, wenn´s mal Ärger geben sollte ?

Merke: Wir haben ja den EURO,
d.h. FRIEDEN FÜR ALLE ZEITEN IN EUROPA!

#97 Kommentar von Wilhelmine am 23. Oktober 2012 00000010 09:47 135098567909Di, 23 Okt 2012 09:47:59 +0200

Experten wollen Echtheit prüfen

Bundesbank holt Gold zurück nach Deutschland

[46]

#98 Kommentar von pidding am 23. Oktober 2012 00000010 10:08 135098689110Di, 23 Okt 2012 10:08:11 +0200

wenn die piraten aus somalia das hören:
-goldbarren aus dem schuldenstaat usa werden nach germany geschippert-
dann machen sie eine aussenstelle im atlantik auf.
dann gibt es atalanta im atlantik

#99 Kommentar von Altenburg am 23. Oktober 2012 00000010 10:26 135098796510Di, 23 Okt 2012 10:26:05 +0200

Warum kümmern sich nicht alle Abgeordneten und die Regierung darum?

[47]

#100 Kommentar von johann am 23. Oktober 2012 00000010 11:08 135099052911Di, 23 Okt 2012 11:08:49 +0200

Nach kritischem Kommentar zu türkisch-arabischen Gewalttätern in Deutschland: Irritationen und Begeisterung unter taz-Lesern

[19]

[48]

#101 Kommentar von HendriK. am 23. Oktober 2012 00000010 13:39 135099957001Di, 23 Okt 2012 13:39:30 +0200

Ich habe noch Platz für Goldbahren zuhause. Her damit 😉

#102 Kommentar von PSI am 23. Oktober 2012 00000010 13:56 135100058401Di, 23 Okt 2012 13:56:24 +0200

#81 Orianus (22. Okt 2012 23:31)

Faktisch ist das Gold an die Siegermächte des Zweiten Weltkrieges verpfändet. Das Sicherheitsargument ist da nur vorgeschoben, denn ansonsten müsste das Gold vollständig in den USA lagern. Denn dort wäre es am sichersten gelagert. Stattdessen ist es entsprechend der Kräfteverhältnisse der Siegermächte nach dem Krieg auf die USA, Frankreich und GB verteilt.
—–
War da nicht noch eine Siegermacht? Wo ist das Gold der deutschen Reichsbank?

#103 Kommentar von Ferdinand R.G. am 23. Oktober 2012 00000010 16:26 135100956504Di, 23 Okt 2012 16:26:05 +0200

[49]

Das Gold wurde Deutschland m. E. 1945 entzogen und aufbewahrt. Das waren die Goldreserven des Deutschen Reiches, wie es völkerrechtlich mit Stand vom 31.12.1937 auch noch existiert.
Wir haben keinerlei völkerrechtlichen Anspruch auf Herausgabe, denke ich. Weiterhin denke ich, dass dies längst in den Verbrauch überführt würde, quasi als nicht gebuchte Reparationszahlungen.
Solange wir keine Verfassung haben, solange nur § 73-75 GG gültig sind, solange es keinen Friedensvertrag und wir nur eine BRD GmbH haben, wird das Gold auch nicht für Deutschland verfügbar werden.
Vielleicht können wir ja auch froh sein, dass die BRD GmbH das nicht in die Finger kriegt?

#104 Kommentar von PSI am 23. Oktober 2012 00000010 16:52 135101116604Di, 23 Okt 2012 16:52:46 +0200

#101 johann (23. Okt 2012 11:08)

Nach kritischem Kommentar zu türkisch-arabischen Gewalttätern in Deutschland: Irritationen und Begeisterung unter taz-Lesern

[19]

[48]
—–
In diesen Leser-Kommentaren wird erstaunlich oft PI erwähnt. Man liest es also und es wirkt. Habe mich schon oft über die vielen Klicks hier gewundert – so viele Demokraten gibt es doch gar nicht mehr!

#105 Kommentar von Stoerenfried am 23. Oktober 2012 00000010 17:35 135101371605Di, 23 Okt 2012 17:35:16 +0200

#103 PSI
„Wo ist das Gold der deutschen Reichsbank?“

Wir wurden von ihm BEFREIT!

Aus dem thüring. Merkers. holte der Oberbefehlshaber der Alliierten Streitkräfte in Westeuropa, General Dwight D. Eisenhower den Goldschatz.
Befehlsgeber war der Generalstabschefs der US-Armee, General George C. Marshall.
Die amerikanische Soldaten schafften das Gold, Geld und Kunstgüter mit großen Lastern nach Frankfurt/Main.

Auch der Goldzug aus Ungarn endete bei den Amis in Salzburg. Er wurde als „Feindbesitz“ deklariert und auf diese Weise für den Armeebedarf requiriert.

#106 Kommentar von Geschichtsverdreher am 23. Oktober 2012 00000010 22:10 135103020110Di, 23 Okt 2012 22:10:01 +0200

@4

Der Fall ist doch klar: Warum bewahren die “Freunde” Deutschlands das Gold auf? Etwa um zu erpressen? Eigentlich überflüssig, denn das Gold ist für Deutschland verloren, wer was anderes glaubt ist schlichtweg zu bedauern.

Sollange nicht das gegenteil behauptet ist kann man das gut als Haben verbuchen auch wenns net gedeckt ist somit hat man einen Teil Gutschrieft der eigentlich eine Niete ist.

Kurz gesagt man kann sich damit Kreditwürdigkeit usw bescheissen. Wahrscheinlcih haben die sich das eh schon längst als Reperationszahlungen unter den Nagel gerissen.

#107 Kommentar von Alberich am 24. Oktober 2012 00000010 15:56 135109420303Mi, 24 Okt 2012 15:56:43 +0200

Man fragt sich
warum hat man seitens der verantwortlichen Politik nicht sofort nach dem krepieren des Real-Sozialismus und dem Ende der SU das Gold nach Deutschland zurückgeholt?