Die Idee stammt vom einstigen französischen Nationalspieler Michel Platini, der UEFA-Präsident ist. Die EM 2020 soll in mehreren Ländern stattfinden. Im Gespräch waren zuletzt 13 Länder und Metropolen wie Madrid, Rom oder London. Wir sollen dann also von Rom nach London fliegen, von dort nach Istanbul, dann nach Moskau und zum Finale nach Madrid. Mal abgesehen vom CO2-Ausstoß, wodurch die Erde um mindestens 1 Grad wärmer wird, was habe ich davon…

… wenn ich das spanische Team mit Deutschen, Engländern und Brasilianern in Wien, Warschau und Athen sehe, das französische Team mit Marokkanern, Algeriern und Schwarzafrikanern in Lissabon, Oslo und Neapel und die deutsche Mannschaft mit Boatengs, Khediras und Özils in Prag, Rom und Kopenhagen? Wen interessiert das eigentlich noch, wer diesen Zirkus gewinnt? Mich nicht! Aber vielleicht bin ich zu alt für die „Euro-Europameisterschaft“? Spielt man dann eigentlich die nächste WM auf der ganzen Welt? Wie sehen das Jüngere? Auf dem Foto eine der französischen Nationalmannschaften dieses Jahrhunderts mit Zidane.

Like
 

72 KOMMENTARE

  1. na das ist doch mal ein fall für die grünen, co2- ausstoß aller erster güte. bin gespannt. aber wer weiß ..war da nicht sogar mal der vorschlag die nationalmanschaften der europäischen länder abzuschaffen und eine eu- mannschaft aufzustellen? wo soll das noch alles hinführen..?

  2. Eigentlich spielt im Fussball doch nur Geld gegen Geld,gepaart mit ein wenig Glück ist das Ergebniss meisst vorbestimmt.Wenn in
    „meiner „Heimmannschaft mehr Ausländer spielen als Einheimische,dann kann ich persönlich, keinen Bezug zu dieser Mannschaft entwickeln!!!
    Fussball ist zur industrieellen Geldmaschine verkommen,-Brot und Spiele.
    Die Politik hat die Möglichkeit der Massensuggestion entdeckt ,“mein Freund ist Ausländer“ in der Fernsehwerbung war an Plattheit nicht zu überbieten!
    Ich habe jedenfalls in den letzten Jahren immer die Daumen gedrückt,dass Deutschland nicht den Titel geholt hat!!!
    (war allerdings damit ein kautziger Aussenseiter)schmunzel.

  3. Ich habe mich noch nie sonderlich für Fußball interessiert. Eine Abneigung gegen den Amateursport habe ich daraus entwickelt, dass es meine 7 Angestellten mal in einem Jahr zusammen auf 23 Wochen Krankheit durch fußballbedingte Verletzungen geschafft haben. Keiner von denen hatte ein schlechtes Gewissen oder hätte auch nur im Traum daran gedacht, wenigstens ein paar Überstunden oder Urlaubstage zu opfern. Der wirtschaftliche Schaden durch Lohnfortzahlung und Vertragsverletzungen (Terminüberziehung oder Auftrag zurück geben) war so groß, dass ich einen Teil meines Geschäftsfeldes aufgegeben habe und dadurch als „One-Man-Show“ am Ende des Jahres mehr Steurern zahlen darf. 😉

    Fazit: Ich halte es da ganz wie Kewil …

  4. Ich denke auch, dass es dabei nur um die weitere politische Durchsetzung eines zentralistischen Staates EU geht, in dem die Nationalstaaten aufgehört haben zu existieren. Auf diesem Weg ist es einfacher Multikulti durchzusetzen und ein europäisches Gefühl zu initiieren. Irgendwann sind dies nur noch Ausscheidungsspiele für eine EU-Mannschaft. Gleichzeitig werden die Wettbewerbe der Lokalmannschaften auf europäischer Ebene aufgewertet. So geht Politik von oben.

  5. im text wird nicht ersichtlich, das es sich um eine einmalige sache handelt zum hundertjährigem? jubiläum. es soll in den hauptstädten der besten 10-15 uefa länder gespielt werden.
    ganz objektiv betrachtet ist das eine mehr als geile idee. der spielplan wird auch so eingerichtet das man nicht weit reisen muss. niemand wird wohl von spiel zu spiel von moskau nach lissabon fliegen müssen. aber z.b. von zagreb nach wien ist es die halbe strecke wie von hamburg nach münchen!!!

    einige hier sollten sich echt mal hinterfragen, ob sie aus allem jetzt ne verschwörungstheorie machen wollen.

  6. 2020? Vielleicht weiß Platini mehr und trotz 13 Metropolen bleibt die EM immer noch in einem Land…

    #8 Ateist (07. Dez 2012 08:02)

    ist das auf dem Bild jetzt die Nationalmannschaft von Togo oder vielleicht sogar Marokko?

    Ich erinnere an das Vorrundenspiel Frankreich gegen Senegal bei der WM 2002. Dort sprachen die Berichterstatter von einem Spiel Senegal I gegen Senegal II… 😉

  7. Zur besonderen Ehre Europas sollten keine Nationalmannschaften antreten, sondern aus allen Ländern Europas gemischte Mannschaften, die dann nach dem KO-System gegeneinander antreten. So wird garantiert, dass schließlich Europa auch gewinnt. Bei soviel kitschiger Europabesoffenheit hilft nur noch, seinen Fernseher aus dem Fenster zu werfen. Diese Kitschveranstaltung schaue ich mir mit Sicherheit nicht an.

  8. #3 kewil
    Das Blatter und Plattini das Geld nicht interessiert, kann ich mir nur schwer vorstellen! Einer wie der andere!

  9. Mich nervt es schon, das Rechte an einem Fussballspiel verkauft werden und viele Spiele nur über einen Sender laufen den man extra bezahlen muss,
    sich also einen Vertrag binden muss.
    Die Zwangsgebührenabgabe reicht dafür offensichtlich nicht aus oder soll nicht ausreichen….
    In Kneipen die z.B. Sky anbieten werden dann auch noch die Raucher ausgesperrt aber das ist ein anderes Thema.

  10. Der Fußball wird genauso untergehen wie die die Möchtegern-Meinungsmachende-Mainstream-Presse. Was soll es uns also kümmern wo ein paar verhaltensgestörte kicken?

    Wenn ich guten Fußball sehen will, dann gehe ich an irgendeinen Strand in Brasilien. Würde da ein Bereicherer an den Kopf treten, er würde schleunigst entreichert.

  11. OT

    EHRUNG UND PREIS FÜR ANARCHO-MUSCHI-LUDER

    LINKE UNKULTUR

    „“Verleihung in Bochum

    Pussy Riot vermummt bei der „1 Live Krone“

    Zwei Mitglieder der Putin-kritischen Band „Pussy Riot“ nahmen den Preis stellvertretend für ihre inhaftierten Freundinnen entgegen

    07.12.2012 – 00:06 Uhr

    Von M. HÄNIG und E. MOHR

    Sie traten mit Strumpfmasken ins Rampenlicht, um unerkannt zu bleiben: Zwei Musikerinnen der kremlkritischen Frauen-Punkband Pussy Riot haben bei der Verleihung der „1Live Krone” am Donnerstag einen Sonderpreis entgegengenommen.

    „Wir glauben aufrichtig daran: Gemeinsam können wir die weltweite politische Mafia entlarven”, sagte eine der Frauen, die über Umwege zur Veranstaltung nach Bochum kommen mussten…““
    http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/roter-teppich/live-krone-27557882.bild.html

    Mehrere Mitglieder von Pussy Riot hatten im Februar in einer Moskauer Kirche gegen die Wiederwahl von Präsident Wladimir Putin protestiert. Zwei der jungen Frauen sitzen nach einem umstrittenen Prozess in Lagerhaft. Ihre beiden Bandkolleginnen begrüßten die knapp 1400 Zuschauer in Bochum mit Standing Ovations…

  12. das ist schon mal die Vorschau was auf uns in ein paar Jahre kommen wird in Sachen EU, da wird es nur noch die EU geben, und Deutshcland wird ein Land unter vielen in der EU sein.

    Die UEFA presst da schon mal vor, und zeigt uns die Zukunft, auch im Sport.

  13. Das heutige Europa ist doch nicht mehr altbacken das „Europa der VaterländeInnen“ von De Gaulle und Adenauer, nein, das heutige Europa ist schließlich auch das Europa der Herkunftsländer! (Christian Wulff?)

    Und warum nur so eurozentrich-rückwärtsgewandt die Spiele nur in Rom, Athen, Berlin, Paris, Moskau und London, warum nicht zeitgemäß-modern-bunt auch in Rabat, Algier, Ankara, Kairo, Dakar und Mogaschichu, den Ursprungsorten der Nationalkicker?

    Und das Endspiel dann in Mekka, für Les Bleus und Özil und Khedira kein Problem, die dürfen dort rein, vielleicht noch Philip Islahm, der dann vorher den Zwanziger-Roth-Dressursatz gegen die NSU aufsagt und aus Klimaschutzgrünen, ääähh -gründen schauen die „alten“ Europäer die Spiele zuhause vor der Glotze, wie dann der Pokal an Özil und Zidane von Uefa-Chef Mursi überreciht werden wird!

  14. Den Bonzen gilt die Provinz ohndedies wenig und die Metropolitanregionen viel.
    Auf dem flachen Land kommt Multikulti auch nicht so gut an …

  15. Das wäre „back to the roots“, wie 1960, als der Titel in Hin- und Rückspielen, quer über Europa, erspielt wurde.
    Scheiß Idee, genauso wie die Idee, die CL auf 64 Mannschaften aufzustocken und den Uefacup abzuschaffen.
    Alte Herren, die mal wieder schwachsinnige Entscheidungen treffen wollen.

  16. Ach so:Im ´98er WM team der Franzosen waren nur 6(!) autochthone Franzosen.
    Kein würdiger Weltmeister war das für mich.

  17. #3 kewil (07. Dez 2012 07:33)

    Das Geld interessiert nicht. Hier geht es auch um das politische Progamm EU!
    ———–

    „Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles! Ach, wir armen!“ Dies lässt Goethe im „Faust“ das Gretchen sagen.

    Und dies gilt nach meiner Ansicht, mehr denn je!!!
    Die Politik ist eindeutig das Mittel zum Zweck,langfristig und global gesehen!!!

  18. Deutsche sind im Sport auch wirklich schlecht. Unsere finanziellen Mittel werden ja lieber für Pleitestaaten verbraten, als in die Förderung des deutschen Volkssportes investiert. Ebenso wird die Kulturförderung extrem zurückgeschraubt.
    Ist ja auch irgendwie logisch. Warum noch Millionen in den Sand setzen und künftige Minderheiten fördern, wenn bald fremdartige Kulturen unser deutsches Land ihr Eigen nennen dürfen.

  19. Je mehr bunte Legionäre, desto weniger Identifikation mit so einer Mannschaft, ist ja klar. Die Anekdoten und die Schnurren sterben damit auch aus. Waren das noch Zeiten mit Ente Lippens, Kopfballungeheuer Hrubesch, Kobra Wegmann, Flankengott Abramczik, Terrier Vogts, Katsche Schwarzenbeck, Kaltz mit seinen Bananenflanken, Uwe Bein mit seinem tödlichen Paß.

    Könnte ein Eckhard Henscheid sich heute noch solche Anekdoten ausdenken?

    Als der legendäre Mittelfeldmotor Spundflachse von der „kleinen“ Altona zum „großen“ HSV wechseln wollte, legten die Altonesen, um ihn zu halten, Spundflasche eine wunderschöne Frau ins Bett. Spundflasche, nicht faul, nagelte sie nach Strich und Faden und – ging trotzdem zum HSV. Diesen Schabernack haben ihm seine alten Kameraden nie verziehen …

    Aus: „Da lacht das runde Leder“ – Neue Fußball-Anekdoten.

  20. Und die Spiele einer WM werden dann auf die ganze Welt verteilt, oder wie? Dass sich ein Land wochenlang im Fusballfreudentaumel befindet, wer hat nicht die schönen Bilder der WM 2006 mit all den Schwarz-Rot-Gold-Mädchen und Frauen in Erinnerung, wird es also nicht mehr geben. Stattdessen das Gießkannenprinzip, hier ein Spielchen, da ein Spielchen und nur wohlhabende Vielflieger können ihre Teams begleiten. Wird das jedes mal spannend, wenn sich Europa um die Austragung der Fußballeuropameisterschaft bewirbt und dann tatsächlich den Zuschlag bekommt!

  21. OT aus der Presseschau im DLF von heute früh:

    Die in Würzburg erscheinende MAIN-POST sieht ein NPD-Verbotsverfahren nur als ein Element im Kampf gegen Neonazis:

    „Im Erfolgsfall sollte selbstverständlich niemand so blauäugig sein zu glauben, damit seien die Probleme mit dem grassierenden Rechtsextremismus aus der Welt geschafft. Richtersprüche können das Thermometer zerbrechen, aber vermögen das Fieber nicht zu senken. Das Potenzial an Engagement ist bei den meisten Bürgern noch längst nicht ausgereizt. Es herrscht Handlungsbedarf – nicht nur in Karlsruhe.“
    ———————-
    Leute, hört die Signale – auf zum letzten Gefecht!

  22. OT
    Hier rät wahrscheinlich keiner, was gestern für ein Gedenktag war, zumindest für die Dauerbetroffenen, denen Menschen aus fremden Kulturen wichtiger als ihre eigenen Landsleute sind:
    ja, es war auch Nikolaus, aber auch der 22 Jahrestag der Ermordung von Amadeu Antonio ( natürlich durch Natsiehs), und da muss jetzt unbdingt eine Straße umbenannt werden, dachten sich einige Menschen in Eberswalde, aber andere denken überraschenderweise gar nicht so ( wahrscheinlich alles verkappte Braune):

    „Gedenken an Amadeu Antonio sorgt für Zoff

    Eberswalde (MOZ) Der städtische Ausschuss für Kultur, Soziales und Integration befasst sich am heutigen Abend erstmals mit der Idee eines Amadeu-Antonio-Hauses. Schon vor der mit Spannung erwarteten Debatte sitzen die Volksvertreter wieder einmal zwischen allen Stühlen.

    Der von Eberswaldes Kulturamtsleiter Stefan Neubacher verfasste Entwurf eines Erinnerungskonzeptes fußt auf mehreren Säulen: Vor allem wird der ursprünglich von der CDU-Stadtfraktion eingebrachte Vorschlag aufgegriffen, das im Bau befindliche Bürgerbildungszentrum nach Amadeu Antonio zu benennen. Der Vertragsarbeiter aus Angola war, erst 28 Jahre alt, Ende 1990 bei einem rassistischen Übergriff in Eberswalde so schwer verletzt worden, dass er wenig später an den Folgen starb. Der von der Kampagne „Light me Amadeu“, vom Afrikanischen Kulturverein Palanca und von Bündnis 90/Die Grünen angestrebten Amadeu-Antonio-Straße erteilt das Konzept in seinem jetzigen Stadium eine vorsichtig formulierte Abfuhr.

    Mit der Diskussion im Ausschuss für Kultur, Soziales und Integration beginnt für den Entwurf der Weg durch die parlamentarischen Instanzen, der in einem Beschluss der Stadtverordneten gipfeln soll, der für Ende November geplant ist.

    Doch schon vor der ersten Auseinandersetzung mit dem Erinnerungskonzept sehen sich die Stadtverordneten mit Wortmeldungen von allen Seiten konfrontiert.

    Im Namen der Bürgerinitiative „Das fünfte Gebot“, dem Sammelbecken der Gegner einer Amadeu-Antonio-Straße, hat Helmuth Adams aus Finow einen offenen Brief geschrieben, in dem er zunächst Kritik an den beiden Workshops übt, deren Ergebnisse in den Entwurf eingeflossen sind. „Die Morde an Eberswalder Kindern, die nie aufgeklärten Tötungen durch die Sowjetarmee an Eberswalder Bürgern wurden würdelos zur Nebensache abgeschoben und waren kein Thema mehr“, heißt es in dem Brief. Auch den Namensvorschlag für das Bürgerbildungszentrum lehnt Helmuth Adams ab. „Wie viele solcher Gebäude haben wir denn, um allen erwähnten Ermordeten die gleiche Ehre zu erweisen?“, fragt der Sprecher der Bürgerinitiative
    http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1055341/

  23. Der Rassenwahn im Nationalsozialismus wurde abgelöst durch den Antirassenwahn des Internationalsozialismus…

  24. Alexanderplatz Berlin jetzt Jonny K.-Platz?

    10.000 deutsche Opfer moslemischer Einwanderer-Gewalt:
    10.000 Umbenennungen von Straßen, Plätzen, Schulen, Bürgerhäusern, Rathäusern, Bushaltestellen, Buswartehäuschen…
    10.000 Gedenktafeln
    10.000 Stolpersteine
    10.000 Gedenkminuten
    10.000 Gedenktage jedes Jahr
    10.000 Unterrichtseinheiten in Schulen
    10.000 Lichterketten
    10.000 Demonstrationen und Sit-Ins
    10.000 Gedenkvereine

  25. #27 zarizyn (07. Dez 2012 09:17)

    „Das fünfte Gebot“? Gar nicht schlecht…

    “Wie viele solcher Gebäude haben wir denn, um allen erwähnten Ermordeten die gleiche Ehre zu erweisen?”

    Gute Frage. Fast schon eine sehr gute Frage!

  26. Das ist doch die logische Weiterentwicklung der jeweiligen nationalen Ligen. Wenn mir ernsthaft jemand erzählen will, das die Bayern gegen die Hamburger spielen, oder es ein Ruhrpottderby zwischen Dortmundern und Schalkern gibt und man sich dann die namen der beteiligten Spieler ansieht, dann weiß doch jeder, woher dieses EU-Schwachsinns-EM Gesülze kommt.

    Das Problem sind aber die ganzen verblendeten Halbidioten (zu Vollidioten reicht es ja nicht einmal mehr), die ihre Energie, ihr Geld, ihre Zeit und was weiß ich noch opfern um „ihre“ Mannschaft spielen zu sehen….

    Einfach nur noch lächerlich.

    Fussball ist nichts weiter als eine kanalisierte Art von Stammeskrieg.

  27. Heute kann man alles „fernsehen“, sogar Geschlechtsverkehr!
    Gute Entscheidung – „Vive la France!“

  28. #20 CCAA73 (07. Dez 2012 08:48)

    Ach so:Im ´98er WM team der Franzosen waren nur 6(!) autochthone Franzosen.
    Kein würdiger Weltmeister war das für mich.

    – – – – –

    Wer, hat noch – Würde?

  29. Heute morgen im deutschen Staatsfernsehen:

    “ Obama, schaltete die ( Achtung, jetzt kommts‘)
    * energisparsame Christbaumbeleuchtung * an!“

    Ich habe mich auf den Boden geworfen und habe mit den Füssen gestrampelt, ich konnt nicht mehr!!!!!!!!

  30. Es liegt wohl auf der Hand: Die Fußball-EM verteilt über ganz Europa auszutragen, dürfte eine rein politische Entscheidung sein. Wer glaubt, dass der ehemals überragende Kicker Platini ein reiner Fußballfunktionär ist, dürfte schief gewickelt sein. Politik wird da interessant, wo Kohle gemacht und die Massen kontrolliert werden können. Kaum ein besseres Feld als den Fußball dürfte es geben, um die „europäische Idee“ auch dem nicht an Politik interessierten Präkariat positiv zu vermitteln.

    Dass bei dieser Form des Turniers Geld gespart würde, dürfte als Argument nur vorgeschoben sein. Die UEFA wird alleine schon mit ihren Knebelverträgen nicht zu kurz kommen und sich auch von der EU vermutlich nicht zu knapp bedienen lassen. Letztlich läuft es auf eine Championsleague mit passkonformen Pseudo-Nationalmannschaften hinaus. Das Erlebnis und der Charakter eines ganz besonderen Events wird dadurch hinfällig.

    Ich werde es hoffentlich überleben…Es ist ein weiterer durchsichtiger Versuch der elitären Cliquen ihre Ideen durchzuboxen.

  31. Zu der jetzigen Entwicklung in Richtung Großeuropäisches Generalgouvernement passt es doch gut. 👿

    Wenn zu viele bewusste Fußballfans diese neue Reglung boykottieren, dann wird es bestimmt Zuschauerzwangsrekrutierungen geben.

  32. Wenn man die mit Fußball (von den Kleinsten und untersten Ligen bis ganz nach oben betrachtet) verursachten CO2 – Ausstoß bedenkt… aber halt, da spielt das genauso wenig eine Rolle wie bei den ganzen Gipfeln, wo sich die Elite trifft….

  33. Hallo Kewil, die spanische Nationalmannschaft besteht tatsächlich aus Spaniern und bei uns sieht es auch nicht sooo schlecht aus: Neuer, Adler, Badstuber, Schweinsteiger, Lahm, Hummels, Westermann, Höwedes, Götze, Müller, Reus, Schürrle, L. Bender, S. Bender, etc. pp. Selbst Boateng ist Deutscher, weil voll integriert. Auch den Alaba sehe ich als Österreicher an. der spricht ja sogar Wiener Schmäh.

  34. Wer, hat noch – Würde?
    #33 Direkte Demokratie (07. Dez 2012 10:06)

    Ja, dieses Wort hört man nur noch selten. Es wird wohl bald aussterben, ebenso wie das, was es bezeichnet. Das fällt auch bei anderen Begriffen auf, zum Beispiel Charakter. Früher hörte man das noch öfter: Jemand habe Charakter. Anstand ist noch so etwas. Heute sind halt Flexibilität und interkulturelle Kompetenz angesagt.

  35. Erstaunlicherweise wurde und wird schon Istanbul als Endspielort verkündet.

    Die Türkei, deren Landmasse ja immerhin zu 3% europäisch ist, soll dem dummen Volk mit Gewalt als „europazugehörig“ untergejubelt werden.

  36. Ich stimme Kewil zu, habe auch kein Interesse mehr an diesem ganzen Zirkus.

    Gleiches gilt für die Starmannschaft meiner Heimatstadt. Nur mehr eingekaufte Superstars aus aller Herren Länder, Trainer von irgendwo, nur aus der Stadt dessen Namen der Verein eigentlich im Logo trägt, kommt kein einziger Spieler. Nichtmal auf der Ersatzbank. Keinen Cent und keine Sekunde verschwende ich mehr für diesen Wahnsinn.

    Und zum Abschluss ein Joke für Anhänger von Österreichs alter Zeiten:
    Herbert zu seiner Frau: „Heute Abend ist fernsehen angesagt, weil Österreich-Ungarn spielt.“ Seine Frau: „Gegen wen“?

  37. PI: Wen interessiert das eigentlich noch, wer diesen Zirkus gewinnt?
    —————–
    So sehe ich das auch. Mir fällt es inzwischen schon schwer, einen Genuß daran zu finden, wenn Dortmund gegen München spielen und ich suchen muß, um in den Mannschaften einen deutschen Namen zu entdecken. Lästig und uninteressant!

    Dann kommt ein Spiel in den europäischen fußballerischen Auseinandersetzungen, Frankreich spielt gegen Holland, und ich frage mich bei Spielbeginn, ob ich auf dem richtigen Kanal bin, weil ich sehe, dass gerade Nigeria gegen die Elfenbeinküste/Antillen antritt; was mich nun gar nicht interessiert, wer da gewinnt.

    Oder bei der WM, wo auch immer sie stattfinden mag, treten Deutschland gegen England an, und ich sehe, dass in Wirklichkeit Schwarzafrika/Hinterasien gegen die Türkei spielen, mit ein paar Gestalten noch, die ich mit Schwierigkeiten vielleicht als gastarbeitende Landsleute ausmachen kann.

    Fussball ist völlig obsolet geworden. Netzer ist längst ausgestiegen und Kahn sieht man die Unlust auch schon längst an. Und weil er es gar nicht nötig hat, sich die paar Kröten dort zu verdienen, denke ich, werde ich ihn auch nicht mehr lange sehen, mit Welke ein Spiel zu kommentieren.

    Okay, wie so vieles in unserem Gemeinwesen, früher Deutscher Staat genannt, das seine gesellschaftlichen deutschen Konturen vollends einzubüßen droht, weil fast gänzlich nur noch von Ausländern betrieben, ist auch der deutsche Fußball am verschwinden.

    Auch europäisch inländische Schiedsrichter/ Linienrichter werden gerade hingerichtet; dann sind die Ausländer gänzlich allein auf dem Platz, um ihre neue Kreation, die Verwquickung von Kickboxen und Fußball zu Ansehen zu bringen..
    Wen kann das noch vom Bier weglocken?

    Diese Entwicklung wird erst aufhören, wenn die deutschen Fans wollen, dass ihr Geld in Deutschland bleibt, dadurch, dass deutsche Jungs sich diesem Sport hingeben.
    AlaKassiertAuchBallGeldVonDenDimmies.

    Da frage ich mich, ob ich nicht lieber mit meiner Lektüre fortfahre und in dem Buch von Gerd Schultze-Rhonhof: „Der Krieg, der viele Väter hatte“ weiterlese und die Ausländer ihr Dimmie-Geld in Deutschland, allein verdienen lasse.

  38. Ja, ja, Fußball, quo vadis? 😉

    Die Reporter sind auch nicht mehr, was sie mal waren. Früher haben die Schurnalisten ihr Handwerk auch noch von der Pike auf gelernt. Für Sportjournalisten zwingend: „Grundwortschatz und Aufbauwortschatz Fußballreportage“, und zwar anhand dieses „unverzichtbaren Standardwerks für die Ausbildung zum Fußballreporter“ (stern):
    „So werde ich Heribert Faßbender“:
    http://www.buecher.de/shop/fussball/so-werde-ich-heribert-fassbender/eingerichtet-u-hrsg-v-thomas-gsella-heribert-lenz-u-juergen-roth/products_products/detail/prod_id/06052700/
    Für Sätze beginnend mit „es“ wurde gepaukt:

    Es brennt im Strafraum lichterloh
    Es darf noch nicht gejubelt werden
    Es dauert alles ein bisschen zu lange
    Es fehlen die zwingenden Aktionen
    Es geht noch was
    Es gibt so Tage, da geht nichts zusammen
    Es gibt Torab
    Es gibt Torabstoß
    Es gibt um Platz zwei jetzt also eine Massierung
    Es ist alles aus
    Es ist aus
    Es ist ein Spiel auf ein Tor
    Es ist heute sicherlich nicht sein Tag
    Es ist nicht das ganz große Spiel
    Es ist zu viel Standfußball im deutschen Mittelfeld
    Es läuft viel über die linke Seite
    Es spielt sich alles in der gegnerischen Hälfte ab
    Es war kein großes Spiel
    Es wird kein Zentimeter Boden verloren gegeben
    Es würde von der Regel her formal reichen, aber in der Gesamtwertung: mein lieber Mann!

  39. Natürlich geht es um die Totale EudSSR, worum denn sonst?

    Das Motto der letzten WM zum Beispiel lautete „Zu Gast bei Freunden“.

    Ja, das geht doch bei einer EM nicht, „zu Gast“ ist doch böse, weils keine Nationen mehr geben soll.
    Wo niemandes Heimat ist, kann auch niemand „zu Gast“ sein.
    Ausserdem impliziert „Gast“, dass der Gast auch wieder geht, was der Idee der EUdSSR widerspricht.
    Kein „EU-Bürger“ ist im Totalen Europa irgendwo Gast.

    Dabei stört dann auch im Fussball die Idee der Nationalmannschaft, mit der man sich identifiziert.
    Identifikation mit etwas Nationalem ist auch böse, darum muss dann die Deutsche Nationalmannschaft in Italien gegen die Spanier spielen, damit keine Identifikation der Zuschauer mit einer der Mannschaften stattfindet, sondern alleine zum „Spass“ der Zuschauer „gespielt“ wird.

    Ausserdem stellt man so sicher, dass der Pöbel wegbleibt und nur Begüterte „ihrer“ Mannschaft nachreisen.
    Begüterte sind besser für die Wirtschaft als der Arbeiter-„Pöbel“.

    Aber im Grunde ist es mittlerweile eh egal, wo diese Söldnertruppen spielen.
    Diese Söldnertruppen sehen eh alle egal aus und sprechen egal, Singen egale Hymnen, zelebrieren egale Rituale und dann ist es auch egal, wer wo gewinnt.
    Eine Nation repräsentieren die mittlerweile nicht mehr, die repräsentieren den Einheitsbrei, den die „anti“rassistische EUdSSR in ganz Europa erzeugen will.

    #29 Judisk (07. Dez 2012 09:26)

    Der Rassenwahn im Nationalsozialismus wurde abgelöst durch den Antirassenwahn des Internationalsozialismus…

    Schlimmer.

    Was Adolfs Wahn von der „reinen Rasse“ war, ist heute der Wahn von einer! Mischrasse.

    Und wer nicht „bunt“ sein will, sondern seine eigene Kultur und Identität behalten will, der wird heute ebenso gekeult, wie er damals unter anderen Vorzeichen gekeult wurde.

    Zwei Seiten derselben Münze.

  40. Ich finde die Idee super. Natürlich sollte das eine einmalige Angelegenheit sein. Die Distanzen werden wohl kaum viel weiter sein als bei Polen Ukraine.

    Die französische Weltmeistermannschaft hatte vielleicht viele Migrantenkinder, aber noch wenig muslimische Bereicherung. Mit der muslimischen Bereicherung kam auch die Missstimmung auf und die Skandale in den letzten Jahren.

  41. Das hat Nigel Farage schon 2010 vorhegesagt!

    Aber erst etwas zur UEFA, die UEFA legt so das Fundament für ein zwangsvereintes Europa unter der EUdSSR, die UEFA betreibt nur knallharte EU-InteressenPolitik. D.h., zuerst Abschaffung der Nationen und dann Abschaffung der europäischen Völker. Man will den Völkern so eine neue EU-Identität reinprügeln, sicher werden auch irgendwann die nationalen Ligen abgeschafft, und dann es gibt nur noch EU-Meisterschaften.

    Wers nicht glaubt, hier ein weiterer Mosaikstein der meine These stützt.

    EU-Papier: Nationale Parlamente schaden der EU und sollen entmachtet werden

    In seinem neuen Positionspapier will Herman Van Rompuy nun den nationalen Parlamenten auf den Leib rücken: Sie handeln nicht im Interesse der EU, und sollten daher in ihrer Bedeutung deutlich zurückgedrängt werden.

    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/12/07/eu-papier-nationale-parlamente-schaden-der-eu/

    24. Februar 2010: Nigel Farage über Van Rompuy:

    „Ich habe keinen Zweifel, dass es Ihr Vorhaben ist, der stille Meuchelmörder der europäischen Demokratie und der Nationalstaaten zu sein“

    http://www.youtube.com/watch?v=hRUNl-sU4bM

  42. Ich sags jetzt einfach mal: Wer sich so sehr für Fußball begeistert (nur als Zuschauer), dass er ein Vermögen daafür ausgibt und wie hypnotisiert das Spiel verfolgt und schreit bei jeder Torchance… sorry, für mich sind das mittlerweile VOLLIDIOTEN! Gleiche Liga wie die, die sich jeden Tag sämtliche Soap-Operas ansehen und sich lieber für das Leben fiktiver Personen und Promis interessiert, als für das Leben ihrer Bekannten und Verwandten.
    Bundesliga? WAS FÜR EIN SCHEISS!
    Klar, Geschmäcker sind verschieden – Dummheit und der Hang zur Informationsgier unwichtiger Banalitäten sind aber keine Frage des Geschmacks.
    Meine Stadt liegt bald in Trümmmern – Hauptsache aber „mein“ Verein steigt auf. Ich kriege einen Kotzreiz, wenn ich daran denke, wie neulich auf dem Alexanderplatz eine Horde von Menschen geschlossen laut Parolen riefen. Ich dachte an eine politische Veranstaltung und war aus der Ferne beeindruckt von der Macht, die hinter diesen Sprechchören akustisch zu vermuten war. Ich dachte, es waren Linke und träumte davon, wie es wohl wäre, wenn Islamkritiker eine solche Macht zum Besten geben würden, bzw. könnten.
    Als ich mich ausreichend genähert hatte, sah ich die Quelle: Schwedische Fussballfans, angereist zum Auswärtsspiel.
    Ihr Land geht den Bach runter, Bereicherung überall und hier, in Deutschland, halten sie die schwedische Fahne hoch und sind plötzlich „stolz“ auf ihr Land. Und Zuhause halten sie wieder brav die Fresse und lassen sich dhimmisieren.
    Fußball ist die Ablenkung und das Überdruckventil für die Bevölkerung, damit die Politiker nicht in den Fokus geraten.
    Verschwendete Energie, die woanders dringend benötigt würde.

  43. Tja, die Auflösung der Nationen, der Vaterländer ist in vollem Gange. Eine EM in diversen Metropolen, sozusagen ohne Ausrichterland oder -gemeinschaft. Da ist es dann auch nicht mehr weit bis zu „Regionalmannschaften“, weil ja nationale Auswahlteams dann bald als „ewiggestrig“ gelten oder so ähnlich. Da treten dann die besten aus dem Baltischen Raums (Schweden, Finnen, Russen, Esten, Letten, Litauer) gemeinsam gegen „Mitteleuropa“ an (Deutschland, Österreich, Tschechische Republik) usw. Kein Wunder, wenn sich irgendwann niemand mehr, der über 40 ist und noch nicht vollkommen „Multikulti“ umerzogen wurde, mit diesem Geklüngel identifizieren kann.
    Was nun aber die Zusammensetzung nationaler Auswahlen angeht, so habe ich mit „bunt“ solange kein Problem, wie diese besten Fußballer tatsächlich mit Stolz und Freude das Trikot mit dem Adler tragen. Bestes Beispiel ist da wohl Cacau, der auf die deutsche Staatsbürgerschaft GEDRÄNGT hat und voller Inbrunst unsere Hymne gesungen hat. Gerald Asamoah fällt mir da auch noch ein usw. Das sind die Vollintegrierten, die deutsche Auswahlspieler sein WOLLTEN und es als Ehre empfanden. Ganz anders als unser (immerhin wirklich extrem talentierter) Mesut Ö. (Name schreib ich nicht aus, weil seine ethnische Herkunft sonst offenbar wird, haha), der sich beharrlich weigert, unsere Nationalhymne zu singen und stattdessen ausgerechnet KORANSUREN zitiert. Für dieses halbherzige Bekenntnis zu dem Land, das ihm eine erstklassige Fussballerausbildung und -förderung hat angedeihen lassen, muss er sich dann auch noch von den „Deutschtürken“ im Berliner Olympiastadion auspfeifen lassen. Man kann kaum soviel essen, wie man kotzen möchte, um den Maler Max Liebermann zu zitieren. Nee, Leute, lieber ein Cacau oder Asamoah als noch mehr Khediras und Özils, die sich ihren Nationalspielerstatus ohnehin nur im Ausland vergolden lassen wollten.

  44. Ich schlage vor, auf virtuelle Spiele umzusteigen. Mit diesen Spielekonsolen dürfte das doch kein Problem sein – und nicht einmal die Fouls täten mehr weh! *gg*
    Die linksrotgrünen Ökofaschisten hätten auch ihre Freude, denn der Fahr- und Flugverkehr fiele weg. Wer allerdings ins Hamsterrad muss, um für die Virtualität den Bio-Öko-Strom zu erzeugen, sollte noch ernsthaft diskutiert werden.

    Wer Fußball ernst nimmt, hat sonst keine Probleme. Für meine Identifikation mit irgendwelchen Fähnchen brauche ich ihn jedenfalls nicht. Meine Farben heißen eh weiß und blau.

  45. Kann es sein, daß ihr alle früher nie gekickt habt? Daß ihr glaubt, der Ball springt, weil ein Frosch drinne ist?

    Nix für ungut liebe Tastenquäler, aber Fußball ist mehr als FIFA und UEFA.

  46. @#47 Cyberdawn

    Erstaunlicherweise wurde und wird schon Istanbul als Endspielort verkündet.

    Das währe es wohl geworden wen die Türkei den Zuschlag bekommen hätte
    Was stand den noch zur Wahl
    Aserbaidschan und Georgien und Irland, Schottland und Wales

  47. #45 cgs (07. Dez 2012 10:36)

    Hallo Kewil, die spanische Nationalmannschaft besteht tatsächlich aus Spaniern und bei uns sieht es auch nicht sooo schlecht aus: Neuer, Adler, Badstuber, Schweinsteiger, Lahm, Hummels, Westermann, Höwedes, Götze, Müller, Reus, Schürrle, L. Bender, S. Bender, etc. pp. Selbst Boateng ist Deutscher, weil voll integriert. Auch den Alaba sehe ich als Österreicher an. der spricht ja sogar Wiener Schmäh.

    So ist es. Dieser Artikel ist richtig, richtig übel. Denn was ist denn seine Konsequenz aus kewils Geschriebenen? Das ein Schwarzer grundsätzlich kein Deutscher ist? Das ein noch Spanien eingewanderter Engländer niemals „echter“ Spanier werden kann, auch wenn er die dortige Staatsangehörigkeit erwirbt?

  48. Bei Fußballübertragungen im Fernsehen ist es immer möglich, den Knopf zu drücken oder auf ein anderes Programm zu gehen.Die Zeiten eines Fritz Walter oder Uwe Seeler sind einfach vorbei.Heute laufen bei den Profi-Spielen nur noch Multimillionäre auf dem Platz herum.Wozu da also noch zuschauen????

  49. Hallo,
    mir war ganicht bekannt das unsere Nachbarn, die Franzosen, in Afrika beheimatet sind. Habe ich in „Erdkunde“ in meiner Schulzeit, Entlassung aus der Volksschle 1959, nicht aufgepasst?

  50. #61 Jemeljan

    “Regionalmannschaften”, so ähnlich wirds nach 2020 irgendwann kommen. Allerdings bin ich mir sicher, dass die Türken weiter als Nationalmannschaft antreten werden. Oder falls Erdogan dann noch regiert, unter dem Namen Osmanisches Reich. Und der Pokal den man bei der EM ergattern kann heißt dann Sultan Fatih Pokal. 🙂

  51. #60 Pazifaust (07. Dez 2012 14:32)

    – – – – –

    VOLLIDIOTEN! Dem ist nichts hinzuzufügen!

Comments are closed.