- PI-NEWS - https://www.pi-news.net -

Espelkamp: Charmeoffensive bei Erdogan-Demo

[1]Es ist schon bemerkenswert – oder soll man es dreist nennen? – wie die Anhänger des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan hier in Deutschland dessen Politik durch öffentliche Demonstrationen unterstützen und so in den seit Wochen tobenden Machtkampf in der Türkei eingreifen. Erdogan träumt von der Scharia als staatlichem Gesetz, hebt schrittweise die Trennung von Staat und Religion (Laizismus) in der Türkei auf und will an die Tradition des groß-osmanischen Reiches anknüpfen, das 400 Jahre Südosteuropa bis vor die Tore Wiens unterjochte. Seine Gegner wollen den Laizismus aufrechterhalten oder gar eine säkularisierte Türkei mit demokratischen Grundrechten.

(Von Eberhard Kleina)

PICT0021 [2]

Am 7. Juli fand in Düsseldorf eine Großdemonstration pro Erdogan statt, über die PI mehrfach berichtete. [3] Bereits tags zuvor gab es eine kleine Demonstration in der ostwestfälischen Kleinstadt Espelkamp. Stehen uns weitere Veranstaltungen dieser Art ins Haus? Wie würde die türkische Regierung reagieren, kämen deutsche Urlauber auf die Idee, von der Türkei aus durch öffentliche Kundgebungen in die deutsche Innenpolitik einzugreifen?

PICT0008 [4]

Initiatoren in Espelkamp waren drei türkische Privatleute. Ursprünglich wollte man durch die Innenstadt ziehen, die Stadtverwaltung schaffte es jedoch, die ungeliebte Demonstration auf den Wilhelm-Kern-Platz in der Innenstadt zu beschränken. Um Kritik vorzubeugen, versuchte man rote Blumen an Zuschauer zu verteilen, wohl der Versuch einer Charmeoffensive. Die deutschen Einwohner nahmen die Veranstaltung aber so gut wie nicht zur Kenntnis. Von den zahlreichen Passanten und Autofahrern blieb während der ganzen Zeit fast niemand stehen oder stieg aus. Wozu auch? Erdogans Anhänger waren unter sich. Deutsche waren offenbar auch nicht erwünscht. Denn die zahlreichen Plakate waren bis auf wenige Ausnahmen in türkisch, vom Tonband wurden über Lautsprecher Ausschnitte aus Erdogans Reden auf türkisch abgespielt. Es gab einmal eine kurze Zusammenfassung auf deutsch, die kam akustisch aber schlecht an. Wenige nur interessierten sich für die deutsche Übersetzung auf einem Flugblatt.

PICT0009 [5]

Hier konnte man nachlesen, dass die Türkei gegenwärtig die besten Tage ihrer Geschichte erlebt, dass die Gegner Erdogans aber die Zukunft des Landes bedrohen, Polizisten mit Steinen bewerfen, randalieren, alles niederschlagen und Hab und Gut unschuldiger Menschen verbrennen. „Bleibe standhaft“, ruft man Erdogan zu, „beuge dich nicht, die in Deutschland lebenden Türken stehen dir bei.“ Erdogans 5. Kolonne, innertürkische Konflikte werden hier ausgetragen.

PICT0016 [6]

Der Kundgebungsplatz war neben den Plakaten geprägt von Erdogans Großporträt auf einer Leinwand und zahlreichen türkischen Flaggen, unübersehbar auch die große Zahl von Frauen mit Kopftüchern in verschiedenen Variationen und Farben. Neben den Redebeiträgen Erdogans erklang aus den Lautsprechern laute orientalische Musik, es gab auch eine Tanzvorführung. Erdogans Anhänger pflegten ihr Wir-Gefühl.

PICT0018 [7]

Die Veranstalter sprachen von 300 Teilnehmern, in Wirklichkeit waren es höchstens 150 bis 170, wie Augenzeugen und auch die Polizei berichteten. Man setzt gern bei solchen Gelegenheiten eine hohe Teilnehmerzahl an, auch in Düsseldorf, schließlich sollen Erdogans Gegner sehen, welche Macht hinter ihm steht. Wenn man aber jeweils die Hälfte abrechnet, hat man in etwa die wirkliche Zahl.

PICT0024 [8]

Die befürchteten Gegendemonstranten blieben in Espelkamp aus, nur vier Personen hielten ein Spruchband hoch: „Türkei und EU: Ja, bitte. – Erdoganistan und EU: Nein, danke.“ Die DITIB in Espelkamp hielt sich nach eigenen Worten zurück und wollte sich neutral gegenüber dieser Veranstaltung verhalten. Die Neutralität endete aber schon am nächsten Tag, als man mit einem Bus zu der großen Pro-Erdogan-Demonstration nach Düsseldorf aufbrach, ein Beispiel islamischer Taqiya (Verschleierung). Schließlich ist gerade die DITIB der verlängerte Arm Erdogans in Deutschland. Waren etwa auch die drei privaten Veranstalter Mitglieder der DITIB?

PICT0014 [9]

Sechs Polizisten in Uniform waren die ganze Zeit über in Espelkamp zugegen, auch das Ordnungsamt und eine ganze Anzahl von Sicherheitsbeamten in Zivil. Sie brauchten nicht einzugreifen, zum Glück blieb alles friedlich. Diese Demonstration hätten Erdogans Anhänger auch in einer gemieteten Festhalle abhalten können. So hätten sie die Kosten wenigstens allein getragen. Jetzt kommt der deutsche Steuerzahler dafür auf, in Espelkamp und in Düsseldorf auch.

PICT0010 [10]

(Fotocredit: Rainer Fäth)

Beitrag teilen:
[11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [18] [18]
[19] [12] [13] [14] [15] [16] [18] [17] [18]
Kommentare sind deaktiviert (Öffnen | Schließen)

Kommentare sind deaktiviert Empfänger "Espelkamp: Charmeoffensive bei Erdogan-Demo"

#1 Kommentar von Humbold_Gauss am 16. Juli 2013 00000007 23:11 137401631111Di, 16 Jul 2013 23:11:51 +0200

Je länger das Zisch, je lauter das Buuum!

#2 Kommentar von .Quo.Vadis. am 16. Juli 2013 00000007 23:30 137401744211Di, 16 Jul 2013 23:30:42 +0200

Mondsichel und Stern (Hilal) sind ein Symbol vom Islam-Faschismus (geschätzte 270 Mio. Opfer).
Dies Symbol sollte genauso verboten werden wie das Hakenkreuz.
Besonders eklig finde ich es, wenn dies Faschismus-Symbol in die deutsche Fahne integriert wird (z.B. „Deutsch-türkische Flagge“).

#3 Kommentar von Altenburg am 16. Juli 2013 00000007 23:33 137401763011Di, 16 Jul 2013 23:33:50 +0200

Ist nicht Espelkamp die Stadt der deutschen Vertriebenen?
[20]

#4 Kommentar von rene44 am 16. Juli 2013 00000007 23:47 137401842111Di, 16 Jul 2013 23:47:01 +0200

Witzfiguren.
Fehlt nur noch [21].
Was tut ihr hier?
Bitte auszureisen.
Danke.

#5 Kommentar von unlustig am 17. Juli 2013 00000007 00:16 137402020012Mi, 17 Jul 2013 00:16:40 +0200

Hmm. Ich bin für Erdogan. Wenn das bedeutet, dass uns ein EU-Beitritt der Türkei erspart bleibt, ist alles in Butter. Ob die Türkei nun reislamisiert und die Menschenrechte dort abgeschafft werden, ist mir vollkommen gleichgültig.

Wenn Erdogan vielleicht auch seine Anhänger zurück in sein Kalifat holt, wäre das ein großes Gewinn für uns alle in Mitteleuropa.

Lasst den Türken doch ihren Gottesstaat, solange sie zuhause bleiben.

#6 Kommentar von HendriK. am 17. Juli 2013 00000007 00:25 137402071312Mi, 17 Jul 2013 00:25:13 +0200

Erdogan wird sein wahres Gesicht zeigen, tut er ja schon. Er will den Gottesstaat oder besser Allahstaat aufbauen. Wahrscheinlich läßt er dann auch Mohammedgötzen errichten. Oder war das nicht erlaubt. Egal. In seinen feuchten Träumen sieht er sein Frauchen schon mit Burka, alle anderen Frauen auch und alle Menschen, die sich ihm zu neigen. Menschen werden dann die Hände und der Kopf abgehackt, wenn sie unislamisch sind. Ach wär das schön – dachte sich der Erdogan, der dann natürlich Sultan eines Groß-Osmanischen Reichs wäre.

#7 Kommentar von rockymountain am 17. Juli 2013 00000007 01:26 137402438701Mi, 17 Jul 2013 01:26:27 +0200

der strikte Multi Kulti Kurs in den Untergang der D Gesellschaft, die quasi Vogelfreiheit, seiner Hartz4 Empfaenger, muss unter allen Umstaenden aufrecht erhalten werden,

dafuer machen sich Claudia, Juergen und die anderen Typen der Gruenen stark.

#8 Kommentar von nicht die mama am 17. Juli 2013 00000007 01:37 137402502901Mi, 17 Jul 2013 01:37:09 +0200

Sieh an, ein Eselcamp.

😀

#9 Kommentar von rasmus am 17. Juli 2013 00000007 02:45 137402910102Mi, 17 Jul 2013 02:45:01 +0200

Ja nun, Erdo ist ihr Führer, ihr ein und alles, für ihn allein vegetieren sie hier auf fremdem Boden und tun so, als benötigten sie die Alimentierung nicht und tatsächlich brauchen sie sie nicht, denn sie ernähren sich quer durch den Strafrechtkatalog des deutschen Rechts und werden sich in 1000 Jahren nicht anpassen.

Die Schweizer nennen das Ausschaffung – ein schönes Wort.

#10 Kommentar von Wilhelmine am 17. Juli 2013 00000007 08:12 137404876208Mi, 17 Jul 2013 08:12:42 +0200

80 % der in Deutschland lebenden Türken haben die AKP mit Erdogan gewählt!

#11 Kommentar von Wilhelmine am 17. Juli 2013 00000007 08:13 137404879908Mi, 17 Jul 2013 08:13:19 +0200

OT

Islam Growing at Astronomical Rate in UK

[22]

#12 Kommentar von Anthropos am 17. Juli 2013 00000007 08:31 137404990408Mi, 17 Jul 2013 08:31:44 +0200

Diese strenggläubigen Muslime und Erdogananhänger mögen man doch bitte gegen die laizistischen Türken austauschen. Dann hat doch jeder was er möchte. Erdogan treue Muslime in einer islamisierten Türkei und wir niemals eine islamisierte Türkei in der EU aber dafür Türken mit gesundem Menschenverstand in Europa.

Aber dann ginge es mit der Tütrkei bergab,denn für wirtschaftlichen Erfolg braucht man freies Denken intelligenter Menschen und nicht strenggläubige Taugenichtse.

Also, wenn ich Moslem wäre und den Islam so toll fände, würde ich doch sofort in ein islamisches Land auswandern. Ist schon interessant dass dies viele Muslime doch nicht wollen obwohl doch Deutschland so schlecht ist und der Islam so toll?
Worin mag das bloß gründen ? Also Erdoganfans, auf in die Türkei zu Onkel Erdogan.

#13 Kommentar von pidding am 17. Juli 2013 00000007 08:31 137404991608Mi, 17 Jul 2013 08:31:56 +0200

nur 11 eintrage hier. pi macht urlaub.
was höre ich eben in br5-aktuell. die brd liefert kampfmittel an die erdogan-türkei, um demos zu unterdrücken zu können. die linken prtestieren dagegen. da müsste ich ihnen ja recht geben in ihrer scheinheiligkeit.