Gestern äußerte sich US-Präsident Obama zum Fall Trayvon Martin. Seine Rede und die Reaktionen darauf will ich nur kurz bewerten: Wie man in den Tagesthemen vom 20. Juli sehen konnte, haben sie eine Debatte in den USA ausgelöst, bei der auch viele nachdenkliche Stimmen zu Wort kommen, gerade von schwarzen Amerikanern. Aber darum geht es mir hier nicht. Mir geht es um die Darstellung in den Tagesthemen, dem Medium, das von vielen immer noch als seriöses Nachrichtenmagazin empfunden wird. Zu Seriosität gehören Ausgewogenheit und Sachlichkeit, die meiner Meinung nach in der Ausgabe vom 20. Juli nicht gegeben waren.

(Eine Medienanalyse von rotgold)

Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni gab zum ersten Bericht folgendes Intro (Ausschnitt):

„Fast eine Woche lang gab es keine persönliche Reaktion von US-Präsident Obama, nachdem ein Gericht in Florida am Montag George Zimmermann freigesprochen hatte, jenen weißen Möchtegern-Polizisten, der im vergangenen Jahr den schwarzen Jugendlichen Trayvon Martin erschoss.“

Analyse:

Sofort fällt die Polarisierung auf, schwarz und weiß, wobei schwarz für das Gute steht und weiß für das Böse.

Die Möglichkeit, dass der Konflikt zwischen Trayvon Martin und Zimmermann auch in einer konkreten Stuation, einem Kampf bestanden haben könnte, bei dem Zimmermann den ihn angreifenden Martin in Notwehr erschoss, wird nicht einmal mehr theoretisch erwogen, obwohl dies doch wohl der gültigen Gerichtsentscheidung zugrunde lag, wenn ich das richtig verstanden habe.

Während die Bezeichnung „schwarzer Jugendlicher“ durchaus neutral ist, enthält die Bezeichnung „weißer Möchtegern-Polizist“, die als Gegensatz aufgebaut wird, jede Menge versteckter Anspielungen und Bosheiten:

„Möchtegern-“ wird immer dann benutzt, wenn jemand vorgibt, etwas gut zu können, es aber gerade überhaupt nicht hinbekommt, meistens bei Dingen, die Geschick oder Wissen erfordern:

Möchtegern-Künstler, Möchtegern-Artist, Möchtegern-Politiker, Möchtegern-Professor, Möchtegern-Arzt. Es wird ausgesagt, dass derjenige etwas nicht kann, was er vorgibt zu können. Im Falle eines Polizisten ist das besonders fatal. Im Unterschied zu den genannten Fällen (bis auf Arzt) kann die Anmaßung tödlich sein.

An dieser Stelle werden also dem Zuschauer bereits folgende Infos und Wertungen untergeschoben:

• Zimmermann wollte Polizist sein,
• das hat er aber, dilettantisch wie er ist, nicht gekonnt,
• mit der Folge, dass sein Unvermögen zum Tode des Schwarzen geführt hat.

Dass Zimmermann als Mitglied eines privaten Wachdienstes vielleicht nur sein Eigentum und das in der Nachbarschaft schützen wollte (natürlich auch vor weißen Dieben), ist zu diesem Zeitpunkt völlig aus dem Bewusstsein der Zuschauer gelöscht, auch dass er in Notwehr gehandelt haben könnte.

Weiter im Intro, Obama kommt ins Spiel:

„Gestern äußerte sich Obama überraschend dazu und zwar frei und ohne Manuskript.“

Positive Darstellung: Die einfache Info, dass Obama sich zum Fall äußerte, wird durch mehrere Elemente positiv erhöht:

Das freie Sprechen gilt grundsätzlich mehr als die abgelesene Erklärung. Es impliziert hier insbesondere: Das, was Obama sagt, ist authentisch, nicht überlegt und vorbereitet, es kommt von Herzen.

Dies wird doppelt betont. Obama hat frei gesprochen und ohne Manuskript. Dass die freie Rede ohne Manuskript auskommt, ist aber eine Selbstverständlichkeit. Sie sagt nur noch einmal dasselbe mit anderen Worten.

Dieser (für den Nachrichtensprecher) wichtige Punkt, wird sogar noch ein drittes Mal hervorgehoben, durch eine unterstützende Handbewegung beim Wort „Manuskript“.

Fazit: Die simple Tatsache, dass Obama sich geäußert hat, wird überhöht, als handele es sich um den großen Vorsitzenden oder den Herrgott persönlich.

Im folgenden konzentriert sich Zamperoni weiter auf die Erhöhung Obamas:

„Und was er sagte [Gesichtsbewegung eine Mischung aus Anerkennung und Rührung], das war für viele so bewegend, dass die Zeitung Washington Post schlicht beeindruckt festhielt: ‚Der Präsident [kleine Sprechpause] – stand auf [längere Sprechpause] – und sprach.‘ „

So gesehen wurde in diesem Intro alles aufgeboten, inhaltlich, mimisch, gestisch, sprechtechnisch, um Stimmung gegen Zimmermann und für Martin und Obama zu machen.

Mit einer sachlichen und ausgewogenen Berichterstattung hat das alles nichts mehr zu tun, sondern eher mit einer voreingenommenen Haltung, die, wenn sie nur der Hautfarbe wegen geschieht, durchaus als rassistisch zu werten ist. Ingo Zamperoni ist so gesehen auch nicht mehr als „jener weiße Möchtegern-Nachrichtensprecher“, der gestern die heutzutage übliche Tendenz vortragen durfte.

» Kontakt Tagesthemen: redaktion@tagesschau.de

Like
Beitrag teilen:
 

100 KOMMENTARE

  1. zamperoni is einer der „unneutralsten“ nachrichtensprecher bei der tagesschau.
    war schon oft der fall, dass er bei bestimmten themen gerne mal durch nen unterton oder durch nen gesichtsausdruck seinen unmut oder seine freude zeigt.
    abgesehen davon ist die tagesschau sicher nicht neutral.
    tagesthemen sind ähnlich schlimm.
    auf der facebookseite der tagesschau wird auch alles sofort gelöscht was nicht passt…berechtigte kritik sowieso.

  2. Ich habe diesen Fall nicht verfolgt und ich gucke kein Staatsfernsehen.

    Jetzt habe ich das mal kurz angeklickt, ich habe das so verstanden:
    Ein falscher Polizist erschießt einen schwarzen jungen Mann (weil dieser schwarz ist und das Erschießen ist Unrecht) und der Präsident erhebt sich, weil er auch schwarz ist und das schwarze Volk erhebt sich daraufhin auch.

    Als dann die Filmaufnahmen mit dicken schwarzen Amerikanern und Essen kamen, hab ich weggeklickt.

    Dieser ARD-Fatzke ist ein unsympathischer Möchtegernjournalist.

    Was anderes:
    Hat schon jemand einen Zahlungsbefehl von der GEZ bekommen? Ich noch nicht. Die Zwangsabgabe summiert sich ja inzwischen. Soviel habe ich gar nicht zurückgelegt.

  3. #3
    nen kollege hat sie bekommen…aber erst nachdem er die angeschrieben hatte.
    soll direkt fürs ganze jahr nachzahlen.
    soviel zum thema…niemand wird nachzahlen müssen.

  4. Kann mir eigentlich jemand IRGENDEINE Meldung in den Mainstream-Medien benennen, in der überhaupt auf die in dem Prozess gewonnene Erkenntnislage zu dem Tatgeschehen eingegangen wird?

    Es wird immer nur vom Ergebnis her diskutiert – „weißer“ (na ja: Latino) Täter, schwarzes Opfer, Täter bewaffnet, Opfer nicht.

    Aber dass der Prozess eine klare Notwehrlage ergeben hat, wird verschwiegen. Und der deutsche Michel, der sich nur aus den MS-Medien „informiert“, hat gar keine andere Chance, als diese Meinung zu übernehmen.

  5. Schau ich schon lange nicht mehr! Auch die ganzen Diskussionsrunden können mir gestohlen bleiben.

  6. tagesschau läuft doch immer gleich ab…
    selbst wenn die halbe erdkugel in flammen aufgehen würde ist immer noch 5 min von 15min platz um entweder über irgendeinen multikultimist zu berichten.
    oder eben irgendwas gegen rechts oder gedenken wegen 2. wk.

  7. Den Artikel finde ich sehr gut.
    Mir kommts öfters hoch wenn ich die Qualität unserer Nachrichten sehe. Das Niveau von RTL2 und Sat1 ist nicht ertragbar und die Berichterstattung von ARD, NTV und N24 fällt offensichtlich in den Bereich „Propagandafernsehen mit viel Bildungsauftrag“.

    Das PI über diese Zustände unserer Nachrichten berichtet finde ich sehr gut. Meiner Meinung nach sollte PI gleich ein wöchentliches Best-of-Propagandafernsehen machen wo die schlimmsten Lügen der Woche im Zusammenschnitt gezeigt werden.

  8. Wer sich die Tagesschau noch ansieht ist doch selber schuld! Das ist mittlerweile genauso ein Propaganda-Theater wie Karl-Eduard von Schnitzlers „Der schwarze Kanal“!

  9. Oh mein Gott.

    Das heißt die Medien in diesem Land belügen uns und erzählen gar nicht die Wahrheit?

    Das hätte ich ja nun nicht erwartet.

  10. Tagesthemen ein seriöses Nachrichtenmagazin?

    NEIN.
    Es wird genauso selektiert und aufbereitet wie zu DDR-Zeiten.

    Das sind keine Nachrichten sondern Propaganda.

  11. Ot jetzt tagesschau24 einschalten- „Muslime und ihre Nachbarn“
    Taqija pur- Idriz und Gefolge.

  12. Immerhin hat Obama auch gesagt:

    Der Richter habe sich im Prozess gegen George Zimmerman korrekt verhalten; die Jury habe eine Entscheidung gefällt, die es zu respektieren gelte; wenn „vernünftiger Zweifel“ an der Schuld eines Angeklagten bestehe, sei dieser freizusprechen.

    Und damit sollte es für alle Beteiligten gut sein …

  13. #19 lorbas (21. Jul 2013 22:04)
    #9 WahrerSozialDemokrat (21. Jul 2013 21:50)

    Ich will Eva Herman wieder haben.

    Ich auch ❗ 😀

    Ich natürlich auch.

    Die momentanen Nachrichtensprecher können gar nicht mehr geradeaus und sachlich sprechen. Sie leiden unter krankhaftem Augenbrauenzucken bei bestimmten Reizwörtern sowie unter Tonfallschwankungen, damit auch jeder Zuschauer merkt, was gut und was böse ist.
    Manipulation auf Billig-Niveau.

  14. Gute Analyse dieser subtilen ZDF-Verblödungsshow.

    Zum Thema: Wenn Gesellschaften, welche auch immer, nur noch dann ein gewisses Minimum an Sicherheit im Alltag gewährleisten können indem sie sich gezwungen sehen notwehrartig Bürgerwehren zu organisieren, dann ist das für sich allein genommen schon der kulturelle Offenbarungseid aller Formen des menschlichen Zusammenlebens. Soweit darf es gar nicht erst kommen.

    Und bei uns in Deutschland sollen nach dem Willen von Peter Sutherland (Vertreter der UN für Einwanderung/Migration) und anderen Wahnsinnigen in Zukunft genau die gleichen Zustände herrschen. Sinngemäß sagte er: Damit die Europäische Union endlich erreicht was sie sich vorgenommen hat, und das ist eine politische Union des gesamten europäischen Kontinents, müssen die Nationalstaaten dehomogenisiert werden.

    Und was bedeutet dehomogenisieren?

    Zitat aus der Rede von Paul Weston:

    „Es bedeutet, dass wir uns nicht mehr als ursprüngliches Volk betrachten können, wir müssen der Dritten Welt die Tore öffnen, wir müssen die Nationalstaaten aufbrechen und nur wenn der Nationalstaat abgeschafft ist, können sie die volle totalitäre Kontrolle über jedwede Anzahl sich zankender Gemeinschaften erreichen.“

    Paul Weston

  15. Seh‘ ich nur um zu sehen wo die offizielle Propaganda sich gerade befindet, z.B. „Energiewende“ oder Euro-Rettung.ARD-Nachrichten neutral? Ja, ich weiß, niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten…

  16. #2 wunderlich (21. Jul 2013 21:38)
    zamperoni is einer der “unneutralsten” nachrichtensprecher bei der tagesschau.
    war schon oft der fall, dass er bei bestimmten themen gerne mal durch nen unterton oder durch nen gesichtsausdruck seinen unmut oder seine freude zeigt.
    —————
    —abgesehen davon ist die tagesschau sicher nicht neutral. Zamparoni ist bei diesem Nachrichtenkanal lediglich Sprechpuppe mit ähnlicher Funktion wie die Schildkröte als Sprechhilfe des Bauchredners. Alles, was er absondert ist ihm (einschliesslich Dramaturgie) bis ins Detail vorgekaut. Und wehe, er weicht auch nur das berühmte Jota davon ab. Dann kann er sich einen Hochdruckstrahler nehmen und Ü- Wagen waschen- wenn er nicht gleich rausfliegt. Das Problem liegt bei den Redaktionen und übergeordneten „Fernsehräten“, die inzwischen von Zigeunern und Mohammedanern durchseucht sind (siehe SWR und auch WDR). Zipfelmütze bekommt eben, was Zipfelmütze will und auch braucht..

  17. Weltwoche, Schweiz:

    Am 26. Februar 2012 war der 17-jährige Afroamerikaner Trayvon Martin, der an einer Tankstelle eine Büchse Eistee und ein Päcklein Kau-Dragées gekauft hatte, auf dem Weg zum Haus der Freundin seines Vaters in einer Gated Community in Sandford, Florida. Der 28-jährige George Zimmerman, der mit einer 9-Millimeter-Pistole bewaffnete Angehörige einer Nachbarschaftswache, hielt den jungen Schwarzen für verdächtig und alarmierte telefonisch die Polizei: «Der Kerl sieht so aus, als ob er nichts Gutes im Schilde führe. Der ist auf Drogen oder so.» Als Martin zu laufen begann, folgte ihm Zimmerman, verlor ihn aber aus den Augen. Die Polizei wies den Wachmann an, nichts Weiteres zu tun, er antwortete: «O.k.» und beendete den Anruf um 19.15 Uhr. Unmittelbar darauf kam es zu einem heftigen Kampf zwischen den beiden Männern, und dabei erschoss Zimmerman den unbewaffneten Jungen.

    Der Schütze wurde von dem um 19.17 Uhr am Tatort eingetroffenen Streifenmann festgenommen. Die lokale Polizei untersuchte den Todesfall. Der zuständige Staatsanwalt befand, Zimmerman habe aus Notwehr gehandelt, und liess ihn laufen. Einige Wochen später, nachdem der Fall landesweit bekannt geworden war und eine heftige Rassismusdebatte ausgelöst hatte, wurden Polizeichef und Staatsanwalt entlassen. Die vom Gouverneur eingesetzte Sonderstaatsanwältin erhob Anklage wegen Mordes zweiten Grades. Nach ­einem fünf Wochen dauernden Prozess wurde Zimmerman am letzten Samstag von einem aus sechs Frauen bestehenden Geschworenengericht freigesprochen.

    «Ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die immer noch an Gerechtigkeit in diesem Lande glauben.» Diese Worte des Aktivisten Reverend Al Sharpton sprechen für viele Afroamerikaner. Auch in Europa ist man mehrheitlich empört über die «Amis» mit ihrer Waffengläubigkeit, ­ihrer Justiz, ihrem Rassismus. Bezeichnend ein Kommentar im Guardian: «Man soll es festhalten, dass an diesem Tag, Samstag, dem 13. Juli 2013, es in den USA immer noch für legal gehalten wird, einen unbewaffneten jungen Mann, der auf dem Weg vom Laden nach Hause ist, totzuschiessen, weil man sein Aussehen nicht mag.»

    Auch bei uns herrscht Unverständnis über den Freispruch. Ein finsterer Bürgerwehrler erschiesst einen unbewaffneten, auf den überall verbreiteten Fotos sehr sympathischen, fröhlichen Teenager, von dem Präsident Obama gesagt hatte: «Wenn ich einen Sohn hätte, würde er wie Trayvon aussehen.» Was ist in die Geschworenen gefahren?

    Nun, sie haben über fünfzig Zeugen und Experten angehört und sind zum Schluss gekommen, dass die Darstellung des tödlichen Zwischenfalls, die Zimmerman unmittelbar nach dem Vorfall gegenüber der Polizei abgab, der Wahrheit entsprach: Nachdem er Martin aus den Augen verloren hatte, ging Zimmerman zurück zu seinem Wagen. Plötzlich stand Martin hinter ihm. Es folgte ein Wortwechsel, Martin boxte ihm in Gesicht, so dass er zu Boden fiel. Darauf setzte sich Martin auf Zimmerman und begann, dessen Kopf gegen das Trottoir zu schlagen. Zimmerman rief um Hilfe, und Martin hielt ihm den Mund zu. Martin sah die Pistole, die Zimmerman auf sich trug, und er versuchte, sich ihrer zu bemächtigen. Es kam zum Gerangel um die Waffe, und Zimmerman schoss Martin aus nächster Nähe in die Brust. Er war sofort tot.

    Eine der immer noch anonymen Geschworenen berichtete am Montag einem Journalisten von CNN, sie sei sicher gewesen, dass Zimmerman um sein Leben gefürchtet habe. Ursprünglich hätten drei der Geschworenen den Angeklagten freisprechen wollen, zwei wollten auf Totschlag befinden und eine auf Mord. Die Sechs hätten dann noch einmal alles Beweismaterial und alle Tonbandaufnahmen der Telefonate (auch Martin hatte während des Vorfalls mit einer Freundin telefoniert) durchgeackert und seien zum Schluss gekommen, das Gesetz erlaube kein anderes Verdikt als den Freispruch. Sie dachten stundenlang über den Fall nach, und als sie dem Weibel ihr Urteil übergaben, hätten sie alle geweint.

    Nach Aussagen der Geschworenen machte der Hauptermittler Chris Serino einen tiefen Eindruck auf das Gericht. Man habe ihm als erfahrenem Polizisten zugetraut, einen Lügner zu erkennen. Serino sagte aus, er glaube Zimmerman. Auch sei dieser, der sich als hispanic bezeichnet (er hat eine peruanische Mutter), kein Rassist. Ein einziger Zeuge, John Good, sah den Kampf. Er sagte vor Gericht: «Ich öffne meine Tür. Ein schwarzer Mann mit einem schwarzen Kapuzenshirt war auf dem andern, einem Kerl mit einem roten Sweatshirt, der am Boden war und rief:‚‹Hilfe!› Ich versuchte, ihnen zu sagen, sie sollten aufhören… und dann hämmerte der Kerl oben einfach Schläge auf den andern Kerl, etwa im Stile von MMA [mixed martial art – orientalische Kampfsportart].»

    Es wurde auch bekannt, dass Martin kein schmächtiges Büblein (1 Meter 83 gross, 72 kg schwer) und kein Unschuldsengel war. Er nahm Drogen, die Polizei fand bei ihm gestohlene Ware, und in der Schule war er bekannt als Raufbold.

    All das wissen bei uns die wenigsten. Am Montag fasste 20 Minuten den Fall so zusammen: «Trayvon Martin war auf dem Weg nach Hause in Sandford, als er George Zimmerman über den Weg lief. Das Mitglied einer Bürgerwehr schoss dem schwarzen Teenager mit einer Pistole in die Brust. Trayvon verblutete.» Kein Wort von einem Kampf, kein Wort über den Hilferuf Zimmermans. Also: kaltblütiger Mord, Justizirrtum.

  18. bei unseren Medien gilt meistens , so auch hier: Das Gegenteil der Nachricht ist richtig.–

  19. So,was schreibe ich denn nun an die ARD Adresse. Ich kann nicht untätig sein! Grrrrr-geht doch nicht.

  20. #13 Zoni (21. Jul 2013 21:55)
    Wer sich die Tagesschau noch ansieht ist doch selber schuld! Das ist mittlerweile genauso ein Propaganda-Theater wie Karl-Eduard von Schnitzlers “Der schwarze Kanal”!
    ———–
    das war sie schon seit ihrer Gründung (bzw ihr Pedant) zur Zeit unseres geliebten Führers. Goebbels hat das Ganze genau aus diesem Grunde 1933 zum Regierungsantritt der NSDAP installiert und den Bau des Volksempfängers befohlen. Alle Rundfunkhersteller waren am maulen, aber als zur Funkausstellung im gleichen Jaht >100.000 VE 301 verkauft wurden, wollten alle am Kuchen knabbern- auch die Lautsprecherhersteller als Zusammenschluss unter der Regie von Gravor…

  21. Wer guckt denn überhaupt noch Systemnachrichten ?

    Dass die „Nachrichten“ der GEZ Journaille inzwischen so politisch korrekt-gutmenschlich-sozialistisch eingefärbt sind dass die eigentliche Nachricht kaum noch oder überhaupt nicht mehr erkennbar ist, das weiss doch inzwischen jeder.

    Oder jeder sollte es wissen.

  22. Im NDRotfunk wird Zimmerman zum „Todesschützen“
    – das ist einer, der gezielt jemand hinrichtet.
    http://tinyurl.com/k6g3l86
    Es soll Zeiten gegeben haben, da wurde das Radio (der Volksempfäger) treffend Göbbelsschnauze genannt.

  23. Die aktuellen Kameras von Tagesdreck und heute seh´ich mir schon seit Jahren nicht mehr an. Man muss doch das tägliche Mass an durchsichtigster Verar…ung nicht unbedingt noch extra verlängern und sich zum 1000sten mal die Agenden von Mahmout Bellut & Frau im Stile der Maus reinwürgen. Es reicht doch schon, wenn wir an den Verein unsere Demokratie abgeben. Kucken nur gegen Schmerzensgeld.

  24. „Zampe“wer?

    Ich gucke auch kein Propaganda-, Staats- u. Zensurfernsehen !!

    Zimmermann ist kein Weißer!!

    Er ist ein Mischling (glaube von Kuba oder so)

  25. Und das Beste an der Geschichte: Zimmermanns Elern stammen aus Peru! Er bezeichnet sich selbst als Hispanic. Und warum ist das so lustig? Weil die ganzen Medientypen ständig mit hämischer Freude berichten, dass die Weißen in den USA bald in der Minderheit sind, was ausschließlich an der Einwanderung von Hispanics – die dann natürlich zu den „guten“ Schwarzen gerechnet werden – liegt. Aber wenn solch ein Hispanic dann mal etwas anstellt, ist er natürlich ein Weißer. Wieder mal ein Kapitel zum Thema: „Ich mache mir die Welt, holla holla Hop wie sie mir gefällt“. Über die groteske Ansicht, dass wenn ein amerikanisches Gericht nciht der Propaganda der Medien in Deutschland folgt, dann bestimmte Medien nicht ihr ihre vorschnellen Schlüsse und Vorverurteilungen zugeben, nein, dann ist natürlich das amerikanische Rechtssystem ungerecht. Da fragt sich, warum zukünftig nicht einfach Prantel und die öR Fernsehsender als US High Court eingesetzt werden.

  26. verdammt, ich werde tageslüg doch wieder ansehen müssen,uptodatebleiben.obwohl ich jedesmal in den teppich beiße und mein schreikissen ist im nu klAtschnaß.

  27. OT, geht aber in die ähnliche Richtung.


    Der Münsteraner Soziologe Andreas Kemper warnt im Interview mit dem „Spiegel“ vor einem Flügel der AfD, der sich mit der US-amerikanischen Tea Party vergleichen lässt. Die AfD habe starke Wurzeln im nationalliberalen Lager, das elitäre und homophobe Meinungen propagiere. „Vertreter dieses Kreises äußern sich regelrecht demokratiefeindlich“, so der Experte weiter.“

    http://www.focus.de/politik/deutschland/soziologe-andreas-kemper-afd-hat-demokratiefeindliche-und-homophobe-tendenzen_aid_1049653.html

  28. #21 Schmied von Kochel (21. Jul 2013 22:08)
    #19 lorbas (21. Jul 2013 22:04)
    #9 WahrerSozialDemokrat (21. Jul 2013 21:50)

    Ich will Eva Herman wieder haben.
    Ich auch ❗ 😀
    Ich natürlich auch.
    —————-
    Das geht leider nicht. Eva Herman ist total „Autobahn“.

  29. Zu Seriosität gehören Ausgewogenheit und Sachlichkeit, die meiner Meinung nach in der Ausgabe vom 20. Juli nicht gegeben waren.

    Das betrifft nicht nur den 20. Juli 2013, und es betrifft auch nicht nur die Sender der ARD, Radiosender, DLF etc. inclusive – das geht seit Jahren so und wird dabei immer extremer.

    Ich habe mittlerweile aufgehört, die „Nachrichten“ dieses zu Zeiten der damals noch bestehenden DDR durchaus noch (wenigstens ansatzweise) seriösen Magazins der Aktuellen Kamera>/strike> Tagesschau anzusehen, und weiche auf die politisch gesehen wenigstens etwas ausgewogeneren Sendungen von RTL oder Sat 1 aus; die Hauptnachrichtenquelle ist jedoch längst das Internet.

    Die ARD ist samt angeschlossenen Sendeanstalten so tendenziell einseitig und propagandistisch „links-grün“ geworden, daß man von seriöser Nachrichtenübermittlung nun wahrlich nicht mehr sprechen kann. Dasselbe ist im Großen und Ganzen auch zu dem Sender auf dem Mainzer Lerchenberg zu sagen. Dessen Werbefilmchen mit der Hand auf dem einen Auge sind dabei durchaus zutreffend, die ihnen untergeschobene Aussage ist es nicht.

  30. Zu Seriosität gehören Ausgewogenheit und Sachlichkeit, die meiner Meinung nach in der Ausgabe vom 20. Juli nicht gegeben waren.

    Das betrifft nicht nur den 20. Juli 2013, und es betrifft auch nicht nur die Sender der ARD, Radiosender, DLF etc. inclusive – das geht seit Jahren so und wird dabei immer extremer.

    Ich habe mittlerweile aufgehört, die „Nachrichten“ dieses zu Zeiten der damals noch bestehenden DDR durchaus noch (wenigstens ansatzweise) seriösen Magazins der Aktuellen Kamera Tagesschau anzusehen, und weiche auf die politisch gesehen wenigstens etwas ausgewogeneren Sendungen von RTL oder Sat 1 aus; die Hauptnachrichtenquelle ist jedoch längst das Internet.

    Die ARD ist samt angeschlossenen Sendeanstalten so tendenziell einseitig und propagandistisch „links-grün“ geworden, daß man von seriöser Nachrichtenübermittlung nun wahrlich nicht mehr sprechen kann. Dasselbe ist im Großen und Ganzen auch zu dem Sender auf dem Mainzer Lerchenberg zu sagen. Dessen Werbefilmchen mit der Hand auf dem einen Auge sind dabei durchaus zutreffend, die ihnen untergeschobene Aussage ist es nicht.

  31. In der Berichterstattung über die Euro-Krise wenden sie genau dieselben Mittel an und erklären jeden, der nicht ihrer Meinung ist, zum Populisten, Nationalisten und Rechtsradikalen. Das hat mit Nachrichten nichts mehr zu tun und ist nur noch linksgrüne Meinungsmache. Es ist enorm wichtig, die Bevölkerung hier aufzuklären, da die meisten, vor allem ältere, Leute noch an die Tagesschau/-themen glauben wie an den lieben Gott.

  32. Obama: schaff‘ ALLE Gerichte ab und die beknackten Gesetze!!

    Wiedereinführung der Lynchjustiz!!

    Zwei Gerichte haben Zimmerman eindeutig & erwiesenermaßen für unschuldig erklärt — NICHT aus Mangel an Beweisen

  33. @ #38 Sanddorn

    Im Spiegel von letztm Montag wurde die Tea-Party von einem Interviewten gelobt, ohne Widerspruch vom Redakteur. Das kostet ihm aber bald die Stelle.

  34. Nee nee nee, der Ferchichi kann mich an meinem Anis lecken, den ertrage ich jetzt nicht um die zeit 🙂

  35. Wie freies Denken kaputtgemacht wird
    Was Professor Norbert Bolz in seinem Essay (Ab¬handlung in knapper Form) „Wer hat Angst vor der Philosophie?“ für das 2. Programm des Südwestrund¬funks darstellt, zeigt auf, warum „die“ Wahrheit – somit auch die christliche – in unser Mediengesellschaft kaum noch eine Chance hat, akzeptiert zu werden. Bolz ist Professor an der Technischen Universität Berlin und dort am Institut für Sprache und Kommunikation tätig. Der Medien-Wissenschaftler arbeitet in seinem Essay heraus, wie heute eine öffentliche Meinung entsteht, und was sie überhaupt darstellt. Bolz: „Öffentliche Mei¬nung ist also nicht das, was die Leute meinen, sondern das, was die Leute meinen, ,was die Leute meinen7.“
    Massenmedien würden Heute darüber informieren was die meisten Menschen meinen – z. B.: Es gebe eine Umweltkatastrophe. Sie würden die öffentliche Meinung organisieren und Sachverhalte in das Muster „dafür sein“ oder „dagegen sein“ einpassen. Wer nicht gegen Atomkraft ist, ist automatisch dafür. Doch stimmt das? Bolz: „Und genau hier schlägt die Freiheit in Sklaverei um. Aus Angst davor, sich mit der eigenen Meinung zu isolieren, beobachtet man ständig die öffentliche – was man so sagt und meint.“
    Bolz macht noch auf einen weiteren wesentlichen Punkt aufmerksam, der systematisch freies Denken unterdrücke: die Politische Korrektheit. Hinter diesem modernen Schlagwort verbirgt sich die Sicht, möglichst keine Kritik mehr zu üben, die irgendjemand verletzen könnte. Beispiel: Homosexuelle seien krank und könnten geheilt werden -was tatsächlich möglich ist, was aber von Homosexuellen verneint und massiv bekämpft wird. Bolz zur Politischen Korrektheit: „Längst haben die Funktionäre der Politischen Korrektheit die Stellen der sozialen Kontrolle dessen besetzt, was als disku¬tabel gilt. Damit koppeln sie die Moral vom gesunden
    es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach.“ Da¬durch entstehe ein Prozess des Zum-Schweigen-Bringens der abweichenden Meinung.
    Nach Ansicht des Berliner Medien-Wissenschaftlers hätten selbst viele Professoren heute nicht mehr den Mut, gegen eine verbreitete Meinung aufzustehen und etwas anderes zu behaupten. Bolz: „Man stelle sich vor, jemand würde sagen: Die Klimapolitik ist das Produkt einer politischen und medialen Angstindustrie, die uns Hilflosigkeit beibringt und unsere Unsicherheit ausbeutet … Würde jemand derartiges äußern, dann wäre das Urteil der Öffentlichkeit klar: ein Reaktionär [jemand, der nicht mehr zeitgemäß ist].“
    Für den Wissenschaftler ist völlig klar, was dem heute blüht, der selber denkt und die Ergebnisse auch sagt
    oder schreibt: Um diesen Menschen wird es schnell ein¬sam, weil man mit ihm nichts mehr zu tun haben möchte: „Es geht um den Mut zur Wahrheit und die Freiheit, nein zu sagen. Dazu sind Tugenden erforderlich, die nicht zufällig sehr antiquiert klingen: Freimut und Red¬lichkeit, Leidenschaft und Enthusiasmus, vor allem aber auch Eigensinn. In den Parlamenten wird man danach genau so vergeblich suchen, wie in den Redaktionen und Fakultäten. Denn Karrierepläne vertragen sich heute nur schlecht mit diesen Tugenden.“ Für Bolz ist u. a. das der Grund, warum es keine großen Denker mehr gibt: „Niemand wagt es, einem unabhängigen Gedankenzug zu folgen … Abweichende Meinungen, die sich noch aus der Deckung wagen, werden sozial bestraft.“
    Wie eine solche Abstrafung ganz praktisch in den Medien erfolgt, konnten Zuschauer des Ersten Deut¬schen Fernsehens ARD am 14. April 2012 im „Wort zum Sonntag“ studieren. Dort machte der katholische Theologe Dr. Wolfgang Beck deutlich, dass er Klarheit und Eindeutigkeit nicht sympathisch findet. Man solle stets ein Fragender bleiben, dann sei man auf der richtigen, menschlichen Seite. Beck folgte exakt dem Muster, das Professor Bolz so sehr kritisiert: Wenn Du nicht dafür bist, kannst Du nur dagegen sein – und deshalb bist du ein Böser und musst bestraft werden. Der katholische Pfarrer formulierte das in seinem Fall so: „Egal, ob Piusbrüder, ob evangelikale Gruppierungen oder muslimische Salafisten, denen wir in diesen Wo¬chen in den Fußgängerzonen begegnen können: Sie alle haben mehr gemeinsam, als ihnen wahrscheinlich lieb ist: Vor allem dieses Bemühen um größtmögliche Eindeutigkeit. Alle Kraft wird da hinein gesetzt, dass das Leben völlig übereinstimmt mit dem, was gepredigt wird.“ Die Botschaft war klar: Wer sich für „die“ Wahr¬heit – egal wie sie aussieht – mit „größtmöglicher Ein¬deutigkeit“ einsetzt und danach lebt, ist grundsätzlich ein gefährlicher Radikaler, vielleicht sogar ein Terrorist „muslimischer Prägung.—————————
    Wie schrieb Professor Bolz: „Der Politischen Korrekt¬heit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Mei¬nenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach.“

  36. Selbstverständlich ist die Berichterstattung im Fall Martin unseriös.

    Wäre die Berichterstattung nämlich seriös, würde Mertin ebenso(wenig) erwähnt, die der Rest der ca. 12.000 pro Jahr getöteten Menschen in den USA, von denen ein grosser Teil ebenso schwarz ist wie Martin, aber eben in den meisten Fällen von den falschen -weil ebenfalls schwarzen- Tätern getötet werden.

    Nun, warum gerade der Fall Martin bei uns so hochgekocht wird, erklärte der erste rassistische Präsident der USA mit folgenden Worten:

    Hätte ich einen Sohn, er würde so aussehen wie einer dieser Mörder.

  37. #49 Foggediewes (21. Jul 2013 23:04)

    Prof. Bolz:

    „Öffentliche Mei¬nung ist also nicht das, was die Leute meinen, sondern das, was die Leute meinen, ,was die Leute meinen.”
    Für den Wissenschaftler ist völlig klar, was dem heute blüht, der selber denkt und die Ergebnisse auch sagt
    oder schreibt: Um diesen Menschen wird es schnell einsam, weil man mit ihm nichts mehr zu tun haben möchte

    Wenn Du nicht dafür bist, kannst Du nur dagegen sein – und deshalb bist du ein Böser und musst bestraft werden.

    Das bedeutet, fast jeder von uns hat die Funktion eines kleinen Blockwarts. Jeder* von uns hat das Streben, seinen Mitmenschen jederzeit für vermeintlich unkorrektes Verhalten abzustrafen.

    So wie im Islam, da sind’s die „Wächter des Islam“, bei uns sind’s die Wächter der politischen Korrektheit.

    Bolz hat Recht.

    *Ausnahmen bestätigen die Regel

  38. Wer die Tagesschau sieht macht das nur wegen der letzten 30 Sekunden Werbung davor.

    Ein hübsches Model und eine hübsche englische Bulldogge in der Almased-Werbung entschädigen für all die Tagesschaulügen und wegen dieses Zamperoni sind die Tagesthemen mittlerweile ein no go.

  39. #12 der dude

    „Meiner Meinung nach sollte PI gleich ein wöchentliches Best-of-Propagandafernsehen machen wo die schlimmsten Lügen der Woche im Zusammenschnitt gezeigt werden.“

    Wer soll sich das antun? Eine ganze Woche fernsehen, um solch einen Zusammenschnitt erstellen zu können? Das ist für den stärksten Charakter zu viel!

  40. Ein „Möchtegern-Nachrichtensprecher“!
    Das finde ich gut.
    Ich schaue schon lange kein Fernsehen mehr, ich lese auch keines dieser linken Blätter, wie die Süddeutsche. Die sehr unterschiedlich, und zum Teil kontrovers berichtenden Internetseiten, bieten jede Möglichkeit einer einigermaßen objektiven Wahrheitsfindung. Man muss nur genügend kontrovers formulierende anklicken. „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“. Immanuel Kant.

    Dass der Präsident der Vereinigten Staaten die ihm zukommende Neutralität verlässt, zum Nachteil des von einem ordentlichen Gericht Freigesprochenen, ist ein Skandal. Dieser Präsident ist ein Erzfeind des weissen Mannes, selbst wenn dieser ein paar Prozent schwarzen oder indianischen Blutes haben sollte.
    Dieser verkappte Muslim ist erziehungsbedingt auch Feind des Christentums, bzw. der Kultur, welche sich aus den christlichen Wurzeln entwickelt hat.
    Sein nächster Schlag wird indirekt gegen „das weisse“ Israel geführt werden, in Form der begonnen Unterstützung für die Islamisten in Syrien. Nur die starke jüdische Community in den USA hindert ihn daran offensiver zu agieren.
    Die Tötung des Osama bin Laden erfolgte nur, um dem Pöbel den von diesem verlangten Kopf zu zeigen und den Pöbel damit zu gewinnen.

  41. Wer öffentlich rechtlich guckt ist selber schuld! Von seriös kann hier wohl schon lange keine Rede mehr sein.
    Im Rundfunkvertrag steht, dass man nur die Demokratieabgabe zwangsweise zahlen muss. Von Zwangskonsum ist da (noch) nicht die Rede. Hieße dann ja wahrscheinlich auch Masochismusabgabe oder Volksverblödungsabgabe.

  42. Gerade hat der kleine Zampano kräftig zurückgerudert und den Sieg der deutschen Frauenfußballmannschaft über die Italienerinnen kommentiert. Die Besseren hätten gewonnen… 😉

  43. #9 WahrerSozialDemokrat (21. Jul 2013 21:50)

    Ich will Eva Herman wieder haben.

    Ich auch ❗ 😀

    Hier könnt ihr sie nochmal (kurz) sehen:

    https://www.youtube.com/watch?v=X7royawHFLs

    Haben viele schon vergessen.

    Vor allem Gabriel.

    Mit solchen Teufeln paktiert man „Herr“ Gabriel!

    Have a nice day.

  44. #51 nicht die mama (21. Jul 2013 23:12)

    Auch Tötungen türkischer Gewerbetreibender (früher auch als „Dönermorde“ bezeichnet) interessieren nicht die Bohne. Jedenfalls dann, wenn es sich – wie es der Regelfall ist – beim Täter ebenfalls um einen „falschen“ Täter handelt.

    Wieviel Dönermorde hatten wir in diesem Jahr 2 oder doch schon 3? Angefangen bei der Zählung mit dem in Bad Kreuznach.

    Auf Gedenktafeln, Strassenumbenennungen oder gar Entschädigungszahlungen werden die Familien wohl vergeblich warten müssen.

    Selbst, wenn der türkische Täter einen deutschen Pass gehabt haben sollte.

  45. Da vermisse ich auch eine große Portion Objektivität seitens der Tagesschau. Abgesehen davon, dass dieser Vorgang nicht zwangsläufig in die Tagesthemen muss, sollte nicht so darüber berichtet werden. Das ist wenig seriös.

  46. Das Gericht hat Zimmerman freigesprochen, da es von seiner Unschuld überzeugt ist. Mehr braucht man nicht wissen.
    Man muss hier allerdings unterscheiden:

    1. Die Demonstranten auf Amerikas Straßen: Die haben ihre eigene Theorie zu der Sache sowie ihre eigene Gerechtigkeit, völlig unabhängig von Vernunft & Verstand. Sie glauben, was sie glauben wollen und outen sich damit teilweise selbst als Rassisten.

    2. Die Medien: die springen auf den Zug auf, missbrauchen die Stimmung in der Bevölkerung und ein populistischer, polarisierender Bericht über eine angeblich himmelschreiende Ungerechtigkeit bringt mehr Quote und damit mehr Geld ein, als ein sachlicher Bericht über Notwehr.
    Zu dieser Gruppe gehören übrigens auch diverse Musiker wie Bruce Springsteen, die mit dem Fall geschickt Marketing betreiben.

  47. #10 Mosigohome; Man muss schon nen (un)gesunden Hang zum Masochismus haben um AllahRuftDich oder ZentralesDhimmiFernseh Nachrichten zu ertragen.

    #12 der dude; Gabs vor langer Zeit, der Schwarze Kanal mit KEvSchni.

  48. Keine Erwähnung dass die Schwarzen in den USA laut der FBI eine 400% höhere Gewaltverbrechensrate als der Durchschnitt haben?

  49. Was will man von der manipulativen Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auch sonst erwarten?

  50. Übrigens, ist euch schonmal aufgefallen, dass bei der AK-Kriegsberichterstattung aus div. mohammedanischen Brennpunkten, NIEMALS das allgegenwärtige „Alluh_akbar“-Gejohle zu hören ist?

    Es gibt doch eigentlich kein einziges Youtube-Filmchen aus zB. Syrien, wo es nicht zu hören wäre, spätestens alle 5 sec. jault irgendein Mohadeppaner alluakbarmässig auf – nicht so bei der AK!

    Ich gehe jede Wette ein, das da stets am O-Ton kultursensibel rumgeschnitten oder der sonstwie „bearbeitet“ wird, damit der Michel angesichts des permanenten „Alluh_akbar“-Gejohles bloss nicht auf falsche, kulturunsensible, rdf-phobe Gedanken kommt.

  51. #68 Jean Paul (22. Jul 2013 01:12)

    Eine Antwort, die kein Schwarzer zur Kenntnis nimmt: Der halbschwarze Obama ist viel “weisser” als der viertelschwarze Halbhispanic George Zimmermann!

    Fragen, die kein Weisser zu fragen wagt: Warum ist das “Dunkle” immer dominant, und setzt sich bei gemischten Paaren mindestens im Erscheinungsbild (der Nachkommenschaft) so eindeutig durch?! Wo bleibt denn da die von aller Welt eingeforderte “Gerechtigkeit”?! Ist es etwa ein Plan der Natur Weisse zu beseitigen, oder legitimiert gerade dieser Umstand anspruchsvollere Anstrengungen für einen “Bestandsschutz”?! Generiert letzteres nicht unweigerlich so etwas wie Rassismus?! GEFÄHRLICH….

    Ob man’s glaubt oder nicht: Ich hab die Diskussion schon in die andere Richtung erlebt, nämlich, dass sich das „Weiße“ stärker als das „Schwarze“ bei gemischt-rassigen Kindern durchsetzen würde. Da hängt es vom eigenen Standpunkt ab, was man als „Schwarz“ ansieht.

    Kinder aus gemischtrassigen Ehen tendieren höchst selten eindeutig in Richtung Mutter oder Vater.

    Darüber gab es sogar Studien, allerdings wurden diese vor mehr als 100 Jahren zu Kolonialzeiten durchgeführt.

  52. Eine jämmerliche Darbietung des Präsidenten.

    Dass er hier die Bevölkerungsgruppen der USA gegeneinander ausspielt. In seinem Amt, als mutmaßlich mächtigster Mann der Welt, den „Nigger“ gibt, sich in eine Opferrolle begibt und sie Rassismuskarte ausspielt, obwohl er selbst der Präsident ist.

    Wenn man als mächtigster Mann der Welt noch immer ein Opfer ist – wann ist man dann kein Opfer mehr?

  53. Da wir nicht anwesend waren, können wir uns kein Urteil erlauben. Das ist nun mal so. Was von den Medien, insbesondere von den Zwangsgebühr-Fernsehsendern kommt, schaue ich mir nicht mehr an (insbesondere weil die Islamisierung durch diese Medien noch potenziert wird). Auch wenn es den vielen PI-Lesern hier nicht passt, stelle ich hier kein Urteil auf – aber meine Meinung: Zimmermann hat sich mächtig gefühlt mit seiner Wumme und hat diese Macht bei passender Gelegenheit ausgenutzt. Diese Chancengleichheit hatte der Neger nicht, auch wenn dieser ihn angeblich angegriffen haben soll! Verletze um nicht verletzt zu werden- und töte , um nicht getötet zu werden. Für mich ist keine Tötungsabsicht des Negers an Zimmermann erkennbar.

  54. #77 Docsunshine (22. Jul 2013 07:13)

    Ich glaube, dem, was die Weltwoche schreibt kann man schon ein Stück weit Glauben schenken, wenn jemand auf dir sitzt und deine Birne aufs Pflaster haut tust du alles, um den zu stoppen. Das hat übrigens ein Zeuge bestätigt, siehe Text:

    #26 Cedrick Winkleburger (21. Jul 2013 22:18)

  55. Bravo, genau so geht exakte Wissenschaft. Präzise Beobachtung eines „Einzelfalls“ unter vielen von einseitiger, mehr oder weniger subtil beeinflussender Berichterstattung. Das geht schon seit langer Zeit so vor allem in den ganzen GEZtapo-Kanälen! Aber auch in vielen Privaten (ich kenne die gleiche Masche vor allem von n-tv). Es wirkt so harmlos, aber es wird praktisch als selbstverständlich vorausgesetzt, daß der Zuschauer genauso zu denken hat, wenn nicht sei er dem Bösen verfallen. Es wäre ein Vollzeitjob, das mal eine Weile umfassend aufzuzeichnen und darüber eine systematische Studie anzufertigen. Aber glaube ja keiner, daß sich dafür ein Doktorvater oder sogar Geld finden lassen würde, denn beides gibt es ja nur innerhalb des „Systems“, das man so entlarvt.

  56. #77 Docsunshine (22. Jul 2013 07:13)

    Ich kann zum Fall selbst überhaupt nichts sagen, da ich den Ablauf des Geschehens nicht versucht habe, in Erfahrung zu bringen.
    Was ich allerdings beurteilen kann, ist in diesem FRall das verottete Verhalte von Obama (d. h. der oberste Mann USA ist verrottet, immerhin und niemand spricht es aus, was ebenfalls verrottet ist), den „Menschenrechtlern“ der USA und den deutschen Medien, so weit ich das für den Fall mitbekommen habe. Habe gestern jedenfalls WDR2 zum Fall mitbekommen, da wurde voll die Rassenkarte gespielt, obwohl bekannt ist, das Schwarze in den USA die höhere Kriminalitätsrate haben. Das ist dann verrottet.

  57. Eine gute Analyse. Es zeigt die polemischen Inhalte diese Unterhaltungssendung und macht deutlich, dass die Tagesthemen keine seriöse Nachrichtensendung ist.

  58. Unsere Nachrichtensendungen in den systemrelevanten Medien sind doch zwischenzeitlich auf das Niveau der „Aktuellen Kamera“ des ehemaligen DDR-Staatsfernsehens gesunken.

    In diesen Nachritensendungen wird gelogen, zensiert und desinformiert, dass sich die Balken biegen.

    Das muss aufhören. Ich will endlich in unseren Fernsehen sachlich informiert und nicht frech angelogen und verarscht werden!

  59. So arbeiten doch inzwischen alle „offiziellen“ Medien. Es wird nicht mehr objektiv berichtet sondern nur noch unterschwellig Meinung verbreitet, d.h. manipuliert. Statt eines Berichtes mit eventuell beigefügten Kommentar werden Korrespondentenberichte veröffentlicht, in denen aus jedem Wort, jeder Phrase und im TV aus den Gesichtszügen stets die Meinung des Journalisten transportiert wird. Man kann nur noch ausschalten oder sich anderen MEdien wie PI zuwenden.

  60. #32 esszetthi (21. Jul 2013 22:31)
    Im NDRotfunk wird Zimmerman zum “Todesschützen”
    – das ist einer, der gezielt jemand hinrichtet.
    http://tinyurl.com/k6g3l86
    Es soll Zeiten gegeben haben, da wurde das Radio (der Volksempfäger) treffend Göbbelsschnauze genannt.
    ————
    Kleiner Irrtum:
    Die „Goebbelsschnauze“ (oder auch „Heulender Josef“ genannt) war der Deutsche Kleinempfänger (DKE 38). Der VE 301 wurde durchaus als vollwertiges Radio angesehen, da er dem damaligen Standard entsprach und eine rührige Zubehörindustrie sich um ihn kümmerte.
    Seine Einführung (und der Grossdeutsche Rundfunk) gehören für mich zu den grössten Geniestreichen der hervorragenden Propagandaindustrie des Dr. Josef Goebbels. Und wie man sieht, klappt das Konstrukt immer noch- einschliesslich Demokratieabgabe- auch heute darf die Zipfelmütze die Propaganda, die sie gnadenlos belügt, fein selbst bezahlen- und wehe, sie tut es nicht- dann wird ihr diese „Abgabe“ mit brutaler Gewalt abgepresst und man steckt auch schon mal eine Oma in den Knast.
    Aber- wie man an ihrem Wahlverhalten sieht, will die Mütze es nicht anders…

  61. So arbeiten doch inzwischen alle “offiziellen” Medien. Es wird nicht mehr objektiv berichtet sondern nur noch unterschwellig Meinung verbreitet, d.h. manipuliert.

    „Wutmensch“, Sie haben Recht. Kein Wunder, wenn man mehr oder minder offen darüber spekuliert, dass bis zu 75 % aller Medienschaffenden, vor allem die in Schlüsselpositionen, ein rotes oder grünes Weltbild haben. Wenn es gelungen ist, selbst einstmals „konservative“ Medien mit grüner Propaganda anzufüllen, dann ist eben alles möglich. Die Unsitte, Kommentar und Bericht nicht mehr voneinander zu trennen, hat sich ja bereits seit Jahrzehnten in ALLEN, maßgeblichen „Leit“-Medien Deutschlands breitgemacht. Diesen handwerklichen Mangel nun rot-grün zu okkupieren und damit die Information in Deutschland gleichzuschalten, war dann nur noch ein kleiner Schritt.
    Dazu zwei bitterböse Kommentare:
    http://kassandrenrufe.wordpress.com/2013/06/24/was-schreiben-sie-denn/
    und
    http://kassandrenrufe.wordpress.com/2013/07/18/obamerica/
    Mit anständigem Journalismus oder seriöser Politik hat all dies schon lange nichts mehr zu tun. Nur interessant, wie Amerika im Schlechten auch immer „europäischer“ wird.

  62. Ingo Zamperoni ist ITALIENER… vielleicht hat er die Nachrichten ja falsch abgelesen…)))

  63. Dieser Präsident wird uns noch viel Kummer bereiten. Er wird alles dran setzen, sich ein Denkmal zu setzen, bevor er abtritt. Dieses dürfte kaum Freude bei der weissen Rasse auslösen. Dieses dürfte kaum Freude bei Christen, Juden, Buddhisten und Hindus auslösen.
    Jubeln wird der Welt-Islam und die schwarze Rasse. Die hat mittlerweile vergessen, dass es die Moslems waren, welche sie in ihren Dörfern wie wildes Vieh eingefangen und auf die Sklavenschiffe verfrachtet haben. Die Übeltäter waren nur die Weissen, egal was auch heutzutage in Zentral-Afrika geschieht.

    Einen Lichtblick haben die Amerikaner: nach zwei Regierungsperioden ist Schluss mit dem weissen Haus.
    Anders als bei unserer CDU-konvertierten SED-FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda, welche uns erhalten bleibt, so lange der deutsche Wähler nicht aus der Verblödung erwacht.

  64. Wahrscheinlich hat Igor Zappeltoni vor zum noch mehr linksversifften ZDF zu wechseln. Von daher eine gelungene Bewerbung.

  65. #82 Powerboy (22. Jul 2013 08:51)

    Das muss aufhören. Ich will endlich in unseren Fernsehen sachlich informiert und nicht frech angelogen und verarscht werden!

    Empfehlung: Einfach nicht hinschauen. Lieber Weltwoche und Junge Freiheit lesen. Lesbar ist meistens auch der Focus und das Wirtschaftsmagazin. Die Einkreisung von Lauterkeit und Integritität ist weit fortgeschritten, aber noch nicht vollständig!

  66. Not really off topic:

    http://tinyurl.com/lcks9nv

    Schwarzer tötet weißen Teenager in Notwehr.

    Trotz der Rassenunterschiede zwischen dem Täter und dem Opfer, gab es keine Behauptungen von Rassismus. Scott wurde kein Hass-Verbrechen vorgeworfen. Es gab keine Bundesbürgerrechtuntersuchung. Es gab keine Proteste …

  67. #26 #78 Winkleburger: Wenn ich von einer nicht uniformierten Person verfolgt werde, renne ich ich entweder weg oder es kommt von alleine zu einer Auseinandersetzung. Was will mir Ihr Bericht sagen. So wird es m. Meinung dem Neger gegangen sein. Der Zimmermann wird kaum gesagt haben: Lieber Neger, ich bin bei der Bürgerwehr- jetzt bleib mal stille! Habe im übrigen selbst einen 45 er Magnum-Revolver und fühle mich gut! Bürgerwehren halte ich für notwendig – auch in Deutschland und sollten gut erkennbar sein! Ich teile aber keinerlei Symphatie mit Zimmermann. Aus Berichten von Kumpels in den USA gibt es latenten Rassismus gg. Neger- anders als in Deutschland. Dort trifft nicht selten eine Luftgewehrkugel einen Neger- nur um diesen zu ärgern! Daher halte im Gegensatz zu vielen anderen PI-Lesern hier die Rassismus-Debatte für nötig. Wir sollten uns lieber an der Psycho-Todes-Sekte Islam abreagieren- als uns zuweit herauszuhängen!

  68. # 19 KDL

    …”Schwarze Männer, so Obama weiter, würden in Amerika immer noch mit Misstrauen betrachtet: Man folge ihnen, wenn sie in einem Kaufhaus einkaufen gingen; die Knöpfe in Autotüren gingen plötzlich hoch, wenn ein Schwarzer die Straße überquere – all dies sei auch ihm, Obama, passiert, wenigstens als er noch nicht Senator war.”

    Soweit, so schlecht!

    Zum Einen muss man sich nur mal mit der Horror-Statistik der ‘The Colors of Crime’

    http://www.colorofcrime.com/colorofcrime2005.html

    von Michael Jarred befassen, dann kann man nachvollziehen, warum die weiße Bevölkerung, die hauptsächlich das Zielobjekt bei Raub, Mord und Vergewaltigung durch die ‘Maximal Pigmentierten’, misstrauisch und äußerst vorsichtig gegenüber dieser Rasse ist.

    Und wenn man dem Radikal-Linken, Obama, mit besten Kontakten zum linken, terroristischen Untergrund (Bill Meyers & his Weathermen, so ne Art RAF in den USA) gewisses Misstrauen, sowohl seitens der weißen Bevölkerungsmehrheit als auch von den Behörden (FBI) entgegengebracht hat,

    Daniel Pipes – Obama würde Sicherheitsüberprüfung nicht überstehen

    http://de.danielpipes.org/5984/obama-wuerde-sicherheitsueberpruefung-nicht

    so ist das auch kein Wunder und hat herzlich wenig mit ‘Rassismus’ zu tun.

    Und wenn Obama mal wieder das ‘Rassenticket’, das ihm die Wahl und auch die Wiederwahl gesichert hat, zieht, sollte man sich auch daran erinnern, dass der linke Messias ja kein Schwarzer ist, sondern ein ‘halfbreed’, mit einem schwarzen Vater (Moslem aus Kenia) und einer weißen, hard-core Kommunistin als Mutter, was hierzulande gerne unterschlagen wird.

  69. Der von mir immer wieder gern gesehene schwarze Pastor Dr. James David Manning (ein sehr populärer Prediger in den USA), nennt Obama ‘White Trash’, womit er nicht so ganz falsch liegen dürfte

    http://beforeitsnews.com/alternative/2013/03/dr-james-david-manning-exposes-barack-obama-america-has-been-pushed-far-enough-video-2580884.html

    What is a Mac Daddy? (Pimp) (leider nur in englischer Sprache)

    Dr. Manning spricht Klartext (DIESER Mann ist KEIN US-BÜRGER) und prognostiziert, dass die weiße Mehrheitsbevölkerung bald gegen die Unterdrückung des linken Messias und seiner linken Clique aufstehen wird.

  70. #89 sge (22. Jul 2013 11:28)

    Wahrscheinlich hat Igor Zappeltoni vor zum noch mehr linksversifften ZDF zu wechseln. Von daher eine gelungene Bewerbung.
    ——–

    Alle Fernsehsprecher und -Redakteure sind (zumeist links-grüne) Medienhuren, die lediglich das nachplappern und als ‚Wahrheit‘ und ‚ausgewogenen Journalismus‘ verkaufen, was ihnen von ihren Gehirn gewaschenen, oder karrieregeilen polit-korrekten Arbeitgebern und Chefs vorgekaut wird.

    Wer immer von der (links) Norm abweicht, der findet sich ganz schnell im Abseits wieder!

    Siehe Eva Hermann!

    Ein ganz schlimmes Exemplar ist der Propagandist und Nachrichtenverbieger des ZDF, Claus Kleber.

  71. Als ein seriöses Nachrichtenmagazin sollten die Tagesthemen auf solche einseitig wertenden Formulierungen verzichten. Was ist denn vor dem Schuss abgegangen ? Schießt ein Mensch denn einfach los, wenn nichts ist ? Diese Fragen muss man klären. Ist der schwarze Junge ein Unschuldsengel gewesen ? Ich bin nicht für das Töten von Menschen, man sollte Dinge ohne Waffen klären, wenn es denn möglich ist. Aber in einer Notwehr- bzw. Bedrohungssituation kann es nicht ausgeschlossen sein, dass auch geschossen wird. Daraus Rassismus abzuleiten ist auch wieder Quatsch. Wäre ein Weißer kriminell, muss auch gehandelt werden. Wie oft jedoch läßt man die Herkunft eines Täter weg – wobei man die Herkunft/Hautfarbe bei einem Opfer benennt ?

  72. Mittlerweile ist die Argumentationsweise der „deutschen Medien“ gleichwertig dem des dritten Reiches.
    Komischerweise tatsächlich wird wieder mit der Hautfarbe propagandiert.
    Und es gibt einen Verurteilten ohne Verteidigung.

  73. Die Tagesthemen, (Tagesschau, Nachrichten auf RTL, SAT, ntv, N24 usw. usf) sind schon lange nicht mehr seriös! Jede Anmoderation und jeder Bericht ist (was Themen wie Multikulti, Gender, Islam, EU, usw. angeht) tendenziös und erfüllt den Tatbestand der absoluten Politischen-Korrektheit und der Propaganda. Ich schaue mir deshalb kaum noch Nachrichten der Mainstreammedien an, und wenn ich mal Tagesthemen oder so anschaue, schalte ich meist schon während des ersten Beitrages wieder aus. Denn die Halbwahrheiten und Falschdarstellungen sind eine Beleidung für jeden Deutschen der noch klar denken kann.

    Zusammengefaßt kann man sagen, dass die deutschen Fernseh-Mainstreamnachrichten nur Propaganda im Sinne des politisch-korrekten BRD-System vermitteln. Sie sind reine Propagandasendungen, sie haben nur einen anderen inhaltlichen Kampfauftrag als die DDR-Nachrichten.

  74. Montag George Zimmermann freigesprochen hatte, jenen weißen Möchtegern-Polizisten,

    Wo ist denn Zimmermann ein Weißer!

    Aber beim Namen Zimmermann drehen anscheinend die antideutschen(?) und antiweißen(?) BRD-Journalisten durch und schalten in den Kampf gegen Rechts Propagandamodus.

    Die BRD-Systemmedien nutzen diesen Fall eiskalt aus, um auf dem Rücken von Trayvon Martin ihre miese Multikulti- und alle Weißen sind Schlecht Propagandabotschaft in die Hirne der Deutschen zu verklappen! Bei der Berichterstattung geht es nur darum, die Deutschen mit Schuldkomplexen vollzumüllen damit die Wahlen im Sinne der Multikulti-Blockparteien ausgehen. Gleichzeitig sollen die Deutschen im Angesicht der riesigen „Flüchtlings“welle die gerade läuft mundtot gemacht werden, damit sie die Invasion und erst rehct die finanziellen Lasten akzeptieren.

  75. @#77 Docsunshine

    Zimmermann hat sich mächtig gefühlt mit seiner Wumme und hat diese Macht bei passender Gelegenheit ausgenutzt. Diese Chancengleichheit hatte der Neger nicht, auch wenn dieser ihn angeblich angegriffen haben soll![…}. Für mich ist keine Tötungsabsicht des Negers an Zimmermann erkennbar.

    Wenn die Pistole im Halfter steckt, besitzt sie keine Macht – und anscheinend hat Z. sie erst gezogen, als es keine andere Möglichkeit zur Verteidigung mehr gab. Fäuste hingegen, die direkt ohne Vorwarnung im Gesicht landen, zeigen recht schnell, was effektiver einen Nahkampf entscheidet. Falls Z. mit gezückter Waffe auf M. losgegangen wäre, sieht das natürlich anders aus und wäre auch anders beurteilt worden.
    Es gab keine initiale, beweisbare Tötungsabsicht, weder seitens Z. noch M. (was auch meine Einschätzung ist). In der Prügelei ist die Sache dann eskaliert – und evtl. hatten sogar beide Todesangst, was sowohl den tödlichen Schuss als auch den Versuch M.s, Z. die Waffe abzunehmen erklären könnte.
    BTW: Z. war kein Möchtegernsheriff einer Wachfirma, sondern ein von dem „Community“-Rat demokratisch gewählter Beauftragter zur Gründung und zum Einsatz einer Bürgerwehr. Kein „Selbsternannter“, sondern in absolut basisdemokratischer Entscheidungsfindung eingesetzter Beschützer von Privateigentum und Unversehrtheit, der in seiner Freizeit sein Leben für andere aufs Spiel setzt. Einer, der „nicht wegschaut“, „Zivilcourage zeigt“, sich „engagiert“. Und sogar dabei die Polizei informiert.
    Das Medienbild ist eindeutig: Weißer Möchtegern läuft rum und ballert Negerjungs weg. Und Rassisten sprechen den Weißen natürlich frei.
    Den Tagesthemenbeitrag (keine -schau, daher müssen die nicht neutral sein) habe ich zufällig auch gesehen beim Videowechsel und bin ausgerastet wegen dieser plumpen Manipulation. Inzwischen wird es immer offensichtlicher, wie wir vera*scht werden.

  76. Hajo Friedrichs würde sich im Grabe rumdrehen. Wahrscheinlich tut er das schon seit geraumer Zeit. In den deutschen Hauptmedien ist die Trennung von Kommentar und Nachricht nicht mehr existent.

    Das ist ein Grund den öffentlich-rechtlichen Rundfunk bedingungs- und diskussionslos abzuschaffen, da dies gegen allerelementarste Regeln und vor allem gegen die eigene ÖR-Satzung verstösst.

  77. #55
    „Wer soll sich das antun?“
    Hast auch Recht.

    Pi müsste mal beim Deutschen Presserat anfragen ob die denken das Pi den Bildungsauftrag erfüllt.
    Das könnte ein interressantes Ergebnis werden.

    Ich persönlich denke das der Bildungsauftrag rein links-gutmenschliche Interressen beinhaltet und somit nicht das ist, was es vorgibt zu sein.

  78. Nicht untergehen sollte aber, was denn der große Präsident sagte: Wenn ein Schwarzer kommt, sperren die Leute ihre Autos ab und halten ihre Taschen fest. Ein typisches Eigentor.

  79. Neben diesen gespenstischen Auftritten ist das eigentlich Gefährliche, das, was nicht gesagt, nicht gezeigt wird. Man befragt 50 Leute auf der Strasse; 3 werden gesendet, nämlich genau die, die die Meinung der Redaktion wiedergeben.
    Es ist immer wieder der gleiche Einheitsbrei, der unermüdlich über uns ausgeleert wird. Die Leute sollen vor sich selbst(!) – so sie tatsächlich etwas anderes denken – als kleine,miese Hm-vielleicht-bin-ich-tief-drinnen-doch-ein-Nazirassist – Sektierer entlarvt werden, sich einer unerlaubt-radikalen Aussenseitermeinung bewußt werden und sich schliesslich, resignierend dem Vielfalts- Mainstream wieder anschliessen. Und – es funktioniert!

Comments are closed.