i24news ist ein neuer israelischer Privatsender, der mit einem Programm auf Englisch, Französisch und Arabisch in Konkurrenz zu Al-Jazeera treten will. Die Gründer von i24news wollen Israel in ein besseres Licht rücken und der weltweiten Delegitimierungskampagne gegen das Land etwas entgegensetzen. So weit, so gut. Wäre da nicht Joseph Croitoru, der dem neuen Sender in seinem Artikel für die FAZ sofort „regimenahen“ Journalismus unterstellt. Und dem Leser damit unfreiwillige, aber unterhaltsame Einblicke in das Denken eines FAZ-Journalisten gewährt.

(Von Peter H., Mönchengladbach)

Croitoru schreibt:

„Die Programmgestaltung ist nicht nur regimenah, sondern wirkt häufig fast schon wie eine PR-Kampagne für Israel.“

Aha. Eine PR-Kampagne für Israel. Und? Wo ist das Problem? Medien, die uns tägliche PR-Kampagnen für den Islam zumuten und über den jüdischen Staat nur noch negativ berichten, gibt es nun wirklich mehr als genug. Und auch die einst liberale FAZ ist längst zu einem solchen Medium verkommen. Da ist es doch wohl eher ein Grund zur Freude, wenn es einen neuen Sender gibt, der CNN und Al-Jazeera etwas entgegenzusetzen hat und Israel damit in ein besseres Licht setzt. Croitoru jedoch sieht das anders, setzt die Vokabel Delegitimierungskampagne in Anführungsstriche und bezeichnet die Regierung der einzigen funktionierenden Demokratie im Nahen Osten als „Regime“. Ein Vokabular, das tief blicken lässt.

Und in diesem Stil geht es auch weiter: Croitoru wirft i24news vor, arabischsprechende jüdische Kommentatoren mit „Nähe zum Staat“ zu beschäftigen, gar in Israel lebende Palästinenser oder Drusen als „zufriedene israelische Bürger“ zu zeigen. Dass ein israelisches Medium der arabischen Welt vor Augen führen will, wie es ist, wenn Christen und auch Muslime in Israel die Vorzüge von Demokratie und Freiheit genießen, ist in den Augen eines FAZ-Journalisten ganz offensichtlich ein unsittliches Unterfangen. Unfreiwillige Komik jedoch erfährt Croitorus Beitrag, als er kritisch anmerkt, dass i24news auch noch ein schlechtes Bild der ägyptischen Muslim-Brüder zeichnet:

„So rechnet der ägyptische Politologe Jassir Abdel Naim die Muslimbrüder zu den „Extremisten“ und unterstellt ihnen – in gleicher Manier wie derzeit die Militärführung seines Landes – eine Nähe zum Terrorismus.“

Holla, die Waldfee! Ein Ägypter, der die Muslim-Brüder für Extremisten hält, ihnen gar eine Nähe zum Terrorismus unterstellt. Hier kann es sich nur um zionistische Propaganda handeln, denn dank Ruprecht Polenz, Guido Westerwelle und nicht zuletzt der FAZ sollte eigentlich jeder wissen, dass es sich bei den Muslim-Brüdern um lupenreine Demokraten handelt, die nur Gutes wollen. So zumindest scheint es Joseph Croitoru zu sehen, der die Vokabel Extremisten in Zusammenhang mit den Muslim-Brüdern gleich mal in Anführungsstriche setzt.

Aber leider ist Croitorus unfreiwillige Komik auch schon die einzige Möglichkeit, seinen Artikel zu ertragen. Denn bei näherer Betrachtung ist sein Beitrag im Feuilleton der FAZ nichts anderes als der moralische Offenbarungseid einer linken Journaille, die kein Problem damit hat, wenn Muslim-Brüder zur Zerstörung Israels aufrufen, aber sofort empört nach Luft japst und „Propaganda“ schreit, wenn es jemand wagt, positiv über die israelische Demokratie zu berichten. Ein Grund mehr, uns die Freude über diesen neuen israelischen Privatsender nicht verderben zu lassen. Mazel tov, i24news!

P.S.: i24news gibt’s als Live-Stream im Internet, kann aber auch über den Satelliten Astra und in einigen Kabelnetzen empfangen werden.

Like
Beitrag teilen:
 

43 KOMMENTARE

  1. Die regimetreue FAZ macht sich Sorgen dass ein Sender regimenah sein soll?
    Warum kam deren Kritik nicht bei den islamischen Hasssendern? Könnte es ein eventueller antisemitismusnahes Gedankengut sein?

  2. Ob Israels Bürger für diesen Sender auch eine „Demokratieabgabe“ bezahlen müssen wie wir hier für unsere „politisch völlig unabhängigen offentlich Rechtlichen Sender“?

  3. Ich hab 500 TV Sender…. hab noch nie Al Jazeera geschaut und bin mir sicher ich werde auch kein I24 schauen…. N spielfilmsender ohne werbung würde mehr bringen…..

  4. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht so einen Schwachsinn gelesen,(FAZ)
    aber hier zeigt sich:
    Das die Linke kein Verfechter der Meinungsfreiheit ist.
    Demokratie und Freiheit so ein Unsinn….und dann noch von Juden!

  5. Rein rational ist die Begeisterung der Linken, Ökos und Emanzen für den Islam nicht nachzuvollziehen.

    Vermutlich ist es zum einen Dummheit, Unzufriedenheit und der Wunsch nach einem totalitären, stalinistischen Regime (sic!), der in unseren PostkommunistInnen nach wie vor schlummert…

    Nur werden sie -ist erstmal die kritische Masse an Islamisten hierzulande erreicht, was bald der Fall ist- ein allmähliches sehr böses Erwachen haben, insb. die Frauen.

  6. Ganz wie die Antinationalisten auf der linken Seite, wünschen sich die Globalisten der anderen Fraktion die Verflüssigung aller Kulturen, die anschließend, ineinandergeschüttet nutzbares gleichgeschaltetes „Humankapital“ und gleichförmige Konsumenten produzieren sollen.

    Israel, dass politisch Teil des linksliberalen, demokratischen Westens ist, definiert sich allerdings als jüdischer Staat, erdet sich in einer eigenen Kultur, Religion, Geschichte und entwirft sich eine eigene Zukunft.

    Die Chance zur gesellschaftlichen Teilhabe religiöser und ethnischer Minderheiten Minderheiten ist zwar gewährleistet, die Minderheiten können aber keine Abkehr von der Ursprungs Zivilisation erzwingen und die jüdische Identität Israels nicht in Frage stellen.

    Den Globalisten von Links und nicht so weit Links ist Israel daher ein Dorn im Auge.

    In Israel bildet das jüdische Volk die Nation, auch wenn Minderheiten durchaus im Staat gleiche Rechte besitzen.Sie besitzen nicht das Recht die israelischen Juden zu zwingen, sich in beliebig viele andere Kulturen/Religionen/Nationen zu integrieren.Aus dieser Quelle speist sich der Vorwurf der israelischen Apartheid, der die Ideologie voranbringen soll, dass Volk und Nation nicht identisch sein dürfen, dass der Staat die Aufgabe hat diesen Zusammenhang gezielt zu zerstören und die Völker in der globalen Weltfamilie aufgehen zu lassen.

    Dass Minderheiten in Israel fröhlich und zufrieden leben können, stört schlicht die verordnete Zukunftsvision der Globalisten – es ist sozusagen ein Skandal, der ihr Projekt in Frage stellt und daher als „Propaganda“ verunglimpft wird.

    Es ist bezeichnend, dass die jüdischen Israelis, denen von ihrem Staat eine Identität zugestanden wird, Kinder bekommen, während Europäer und weiße Amerikaner, denen dies verwehrt ist, sich nicht mehr reproduzieren.

  7. Man kann dieses Blatt gar nicht so oft kündigen, wie man das eigentlich tun möchte!
    Gottseidank habe ich das schon vor Jahren getan!

  8. #5 alec567
    Nein, rational ist das nicht zu erklären. Nur leider ist es für mich wenig tröstlich, dass diejenigen, die der Machtübernahme der Muselmanen so eifrig Vorschub leisten, die ersten sein werden, die ihr zum Opfer fallen.
    Die Haltung der neuen Herrscher zu den Idealen der europäischen Aufklärung, auf welche sich die Muselversteher stets berufen, dürfte allseits bekannt sein.
    Auch die desinteressierte Mehrheit des Bundesvolkes dürfte einigermaßen verstimmt sein, wenn der Muezzin in D-Land zum Gebet ruft.
    Ich könnte mir allerdings vorstellen, das es zu kleineren Erregungen der Volksseele kommt, wenn das Mettbrötchen auf der schwarzen Liste landet.
    Ansonsten: „Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Fleischer selber!“

  9. Was für Vollidioten in unserer Presselandschaft!
    Kein Wunder, dass die keine Leser mehr finden.
    Es ist wie im Kommunismus inzwischen. Die Infos, die man braucht bekommt man zwischen den Zeilen (des zwangsbesteuerten Systemrundfunks) und aus dem Volk.
    Zeitungen braucht man fast nicht mehr. Zum Glück gibts auch ein paar konservative. Aber naja, meine Infos bekomme ich aus dem Internet.
    Hierher z.B.

  10. Joseph Croitoru ist kein Name wie Peter Müller, oder Hans Huber. Vielleicht liegt es ja daran?
    Die FAZ mag Buntheit.

    So rechnet der ägyptische Politologe Jassir Abdel Naim die Muslimbrüder zu den „Extremisten“ und unterstellt ihnen – in gleicher Manier wie derzeit die Militärführung seines Landes – eine Nähe zum Terrorismus.

    Ja – und?

    Wo war Herr Croitoru während der letzten
    10/20 Jahre? Auf dem Mond? Aber auch dort gibt es das Internet!
    Oder vielleicht aus langjährigem Koma aufgewacht? Dann gute Besserung. Bald wird er wieder ganz normal denken können und uns Lesern eine Bereicherung sein.

  11. Hatte kürzlich hier schon was über den Sender gelesen, werde mir gleich mal den Stream auf den Rechner holen 🙂

  12. Unsere Medien sind ebenso regimenah bzw deren Propagandamaschinerie 🙂

    Und ich zahle auch noch zwangsweise für Staatspropaganda..

  13. Ein solcher Kommentar in der FAZ ist nicht verwunderlich,die „roten Socken“ waren ja schon immer Freunde und tlw. willige Helfer der islamischen Terrors.
    Wenn ein Handtuchkopf auch einem arabischen Sender tönt das schwangere Frauen widerlich sind und deshalb nicht in die Öffentlichkeit gehören ist das natürlich bewundernswerte Kultur für die FAZler.
    Das unser ÖR Anstalten seit Jahr und Tag gefakte Arbeitslosenzahlen veröffentlichen hat mit Regimetreue natürlich nichts zu tun.

  14. „…Ultra Orthodoxer Jude wegen Spionage für denm Iran in Israel angeklagt“

    Kam eben auf dem Sender, die Israelis haben auch Probleme mit ihren Hardcore Leuten….

  15. Sender ist gespeichert.

    Ich weiß, warum ich die FAZ, die früher eine durchaus lesbare Tageszeitung gewesen ist, schon vor längerer Zeit abbestellt habe. Vielleicht wollen sie ja jetzt den verbliebenen Redakteuren der FR etwas entgegenkommen und sich dem linken Mainstream anbiedern…

  16. Von diesen Antisemiten laufen in unserem Lande zu viele rum. Sie sollten mal ein paar Wochen in einer islamischen Despotie leben und vergleichen!

  17. Keiner kennt den Sender, aber alle hacken auf Herrn Croitoru rum. Senderchef Frank Melloul will „die Viefalt“ Israels zeigen, das Stichwort „diversity“ taucht immer wieder auf, „das andere Gesicht“ Israels, „das man nirgendwo sonst auf der Welt zu sehen bekommt“ – da ist man schnell bei Sightseeing und Propaganda.

    Das bisher Dargebotene, meint auch Jan-Uwe Ronneburger von dpa, „dürfte eher die ohnehin von der Richtigkeit der israelischen Regierungspolitik überzeugten Zuschauer ansprechen“, das ist Problem überhaupt: Der Sender hat zwar eine technische Reichweite von 350 Millionen Haushalten, aber guckt auch einer zu? Es könnte nämlich sein, dass Frank Melloul und Geldgeber Patrick Drahi das Interesse an der israelischen Sicht der Dinge grandios überschätzen. Bei NPR, National Public Radio, heißt es:

    „The initiative, which follows dozens of other attempts to tell Israel’s side of the story, highlights a deep-seated sense that Israel is losing the battle over international public opinion and that its voice has been missing from a smorgasbord of news outlets.” Ronneburger:

    http://www.tageblatt.lu/kultur/film_tv/story/14908995

  18. An dem geistigen und sittlichen Verfall der FAZ kann jeder ablesen, wie weit die Abschaffung von Bildung, Demokratie und Meinungsfreiheit in Deutschland fortgeschritten ist.
    Die gleichgeschaltete, dem sozialistischen Gesinnungsministerium hündisch unterworfene Journaille verursacht bei mir nur noch ein mildes Lächeln… Arme Schweine, die mit sowas ihr täglich Brot verdienen müssen!

  19. #16 Cedrick Winkleburger (01. Aug 2013 14:33)

    Ja, das war einer von den Naturei Karta. Komplett durchgeknallte Sekte, deren Mitglieder gerne mit Ahmadinejad posierten und seine „Eine Welt ohne Israel“-Konferenzen besuchten, weil sie Israel für illegal halten. Und warum? Weil ihrer Ansicht nach nur der Messias den Juden Israel zurückgeben kann, aber keine Menschen, wie das bei seiner Wiedergründung 1948 der Fall war.

    Das tollste: Dieser Heini ist extra von Israel nach Berlin geflogen, um dort in die iranische Botschaft zu latschen und seine Dienste anzubieten.

    http://www.jpost.com/National-News/Haredi-from-anti-Zionist-Naturei-Karta-sect-charged-with-trying-to-spy-for-Iran-321751

  20. Ganz offensichtlich hat nicht nur die FAZ derlei Kritik am Sender Al-Jazeera zu keiner Stunde auch nur im Ansatz für nötig gehalten. Nun, da es ein israelisches Quasi-Pendant gibt, erregt und empört man sich. Aus den Augen, ihr verlogenen Heuchler!

  21. #21 Heta (01. Aug 2013 15:18)
    Keiner kennt den Sender, aber alle hacken auf Herrn Croitoru rum.

    Der arme Mann, mir kommen die Tränen.

    Das bisher Dargebotene, meint auch Jan-Uwe Ronneburger von dpa, „dürfte eher die ohnehin von der Richtigkeit der israelischen Regierungspolitik überzeugten Zuschauer ansprechen“

    Na dann muss es ja stimmen. Kann ja gar nicht anders sein, weil alles was die dpa sagt und schreibt ist quasi Gesetz.

    Bei NPR, National Public Radio, heißt es

    Warum bringst Du nicht gleich noch Kommentare aus der Tehran Times?

  22. #2 Babieca (01. Aug 2013 13:43)

    „Der FAZ-Artikel ist ekelhaft. Da fragt man sich sofort, was den Israeli Joseph Croitoru geritten hat – oder was er geraucht hat.“
    —————————————————
    Croitoru ein Israeli? Also gut, das zeigt dass es in Israel totale Meinungsfreiheit gibt, und genauso doofe Linke wie in DE.

    ABER, Israel ist zur Mehrheit von einem Establishment regiert, das ein gesundes Selbstverständnis seiner Existenzberechtigung hat, das sich in der gefährlichen Nachbarschaft zu behaupten weiß. DAS ist es ja was die internationale Linke so hasst. Und deutsche Linke besonders. Hier haben Linke ja jegliches gesunde Selbstbewusstsein ausgemerzt. Deswegen kommt ein Croitoru hier ja so gut an.

    Good luck, i24! Hoffe aber dass Ihr auch über eine deutschsprachige Sendung nachdenkt, was unbedingt nötig ist. Hier gibt es ja so viele Israelhasser die es gezielt zu überzeugen gilt. Und viele Deutsche könnten lernen was es bedeutet eine normale selbstbewusste Nation zu sein. Hier kann DE von Israel lernen.

  23. liebend gern würde ich einen solchen Sender auf deutschen sehen!

    Genauso einen russischen Sender auf deutsch!

    Ich bin sicher, beides wird es bald geben.

    Das Internet wird das Meinungsmonopol der manipulierenden Staatssender bald hinwegfegen!

    Dann wird jedes Kind wissen, dass dieses sogenannte „Westjordanland“ identisch ist mit dem Land Jesu, was es in der Schule als Galiläa, Judäa, Samaria oder whatever gelernt hat.
    Nieder mit den Manipulateuren!

  24. Regime? Regime? Das einzige demokratische Land weit und breit, das den Standards der demokratieexportierenden Länder entspricht oder sie sogar übertrifft, und dieser Croitin bildet sich ein, seine Regierung so titulieren zu dürfen?

  25. #27 ridgleylisp“Hier kann DE von Israel lernen.“
    ++++++++
    Worauf Sie Einen lassen können!!

  26. Playing for Islam Against Ourselves

    Before and during WW2, England and Germany both assiduously courted Muslim support in the Middle East.
    The Holocaust was one of the byproducts of this rivalry, as Germany courted Muslims by appealing to the genocidal impulses of the Mufti of Jerusalem, while England reneged on its agreements, and shut the door to Jewish refugees trying to reach Israel.

    The Holocaust would have happened regardless, but the death toll would have been lower without Islamic appeasement.

    After the war nothing changed except the names of the players. The competition still went on with America and Russia taking England and Germany’s seats at the table. Both sides cultivated patron Muslim countries, spent and lost huge sums of money on them, and then got a knife in the back for it, time and time again.

    http://sultanknish.blogspot.de/2013/07/playing-for-islam-against-ourselves.html

  27. i24news !

    Sehr begrüßenswert, denn wir sollen nur noch mit den manipulierten Pallywood und Al Jazeera Informationen überflutet werden.

  28. PI:

    Croitoru jedoch sieht das anders, setzt die Vokabel Delegitimierungskampagne in Anführungsstriche…

    Wenn Croitoru das Wort „Delegitimierungskampagne“ in Anführung setzt, dann zitiert er damit Senderchef Melloul, das sollte man schon erkennen können, wenn man so schwere Geschütze auffährt. „Melloul sagte in Interviews, er wolle…“:

    „Si l’Iran est une menace pour Israël, la campagne de délégitimation qui est menée contre ce pays représente une menace encore plus grande. Nous vivons dans un monde de plus en plus instruit, où l’information circule facilement et atteint tout un chacun. Pourtant et paradoxalement, plus les années passent et plus la légitimité d’Israël est remise en question.“

    http://www.lepetitjournal.com/tel-aviv/societe/128043-franck-melloul–qje-veux-faire-une-tele-pour-ceux-qui-detestent-israel-q

  29. # Heta

    ich habe den inhaber gefragt was er zu deiner kritick sagt, er sagte,

    „was interresieren mich #Heta?“

    im allgemeinen sumpf antiisraelischer propaganda
    gegenwind zu kreieren ist eine notwendigkeit.

    links zu komentaren die den PI standpunkt vertreten werden sich häufen.

    ein forum für totgeschwiegene wird sich eröffnen.

    juden die kein hebräisch können gibt es den echten sachverhalt wieder……

    was dich zur rage, gekreische und zum giftspritzen bringt ist mir unklar
    und völlig egal.

  30. PS.: dankr PI für das veröffentlichen der adresse, ihr erreicht mehr leute als
    die paar juden in deutschland. 😉

  31. #35 mike hammer:

    Du kannst demnach auch nicht lesen. Ich habe den Sender, von dessen Existenz ich Dienstag in der FAZ erfahren habe, nicht „kritisiert“, sondern habe dpa und npr zitiert.

    Nachdem ich jetzt eine Weile zugeguckt habe, kann ich nur sagen: Die müssen Ruhe ins Bild bringen, die Bilderschnipsel im Zehntelsekundentakt hält kein Mensch aus oder das Nachrichtenstudio im Glaskasten, zuviel Bewegung auf einmal: Unten ein Nachrichten-Laufband, oben rechts ein Studio-Laufband, hinter der Moderatorin das Senderlogo in bewegten Variationen und hinter der Glasscheibe laufen auch noch Leute hin und her. Tollkühn übrigens, einen Nachrichtenkanal zu starten, wo es schon mindestens sieben gibt.

    was dich zur rage, gekreische und zum giftspritzen bringt ist mir unklar und völlig egal.

    Spinner!

  32. #38 Heta

    sollte ich´s mistverstanden haben,
    bitte ich um verzeihung, hatte aber
    den eindruck großer übereinstimmung.

    meine antwort bezog sich auf #21,
    du solltest schreiben üben, das kommt
    als deine meinung daher!

    spinner ???? Halleluja hast du das auch endlich gemerkt, oder meinst du irgend
    einer, der seine 5 sinne bei sammen hat, gibt was auf deine dxx(achlatten)xxgeschleuder?

    beruhig dich, die fangen an und der laden ist eine privatinitiative aus europa, nicht ein
    knesset sender aus jerusalem.

  33. #16 Cedrick Winkleburger:
    Das sind Mitgieder der jüdischen Sekte Neturei Karta. Sie lehnen den Staat Israel ab weil sie meinen, dass ein jüdischer Staat erst vom kommenden Messias errichtet werden dürfte.
    Dass sie sich den Mohammedanern im Iran anbiedern die Israel – natürlich mit all seinen Einwohnern — von der Weltkarte ausradieren möchte betrachten sie als religiöse Pflicht. Einfacher wäre wenn sie sich gleich selbst umbrächten… ein paar Doofe weniger.

  34. Oh jeh, diese Gleichschaltung. Ich hab es echt satt!

    Die Medien und Politiker mögen immer nur die Bösen, Demokratiefeinde, Christenmörder und Westenhasser.

  35. Was nicht kann, das darf nicht sein.

    Es ist heutzutage nicht politisch korrekt, positiv über Israel zu sprechen.

  36. In unseren Mainstreammedien wird garantiert nicht NUR negativ über Israel berichtet, das Gegenteil ist MEISTENS der Fall und das ist auch gut so. Die Opferrolle die manch einer gerne einnehmen würde, ist Realitätsfern. Deutschland unterstützt Israel, nicht die Hamas und dabei bleibts, egal wie sehr das ein paar Linke stört

Comments are closed.