- PI-NEWS - https://www.pi-news.net -

Bettina Röhl: Was ist konservativ?

Konservativ sein ist eine menschliche Eigenschaft, eine humanistische Haltung, die das Leben licht, warm, froh und nachhaltig werden lässt. Konservativismus ist ein Ideal. Dieses Ideal verpflichtet zu permanenter, inspirierter, empathischer, kreativer und das alles zusammen heißt, informierter Weise darüber nachzudenken, was kann man, was kann ich besser machen. Im Bessermachen (wollen) liegt bereits der Kern des Konservativismus. Das Neue muss sich nämlich messen lassen an dem was ist. Es findet also ein permanenter intellektueller Vergleich statt zwischen dem, was bis jetzt war und dem, was idealtypisch möglich ist. Daraus folgt automatisch der Satz, dass das, was war und zur Zeit nicht verbesserungsfähig ist, was sich also schon als annähernd optimal heraus stellt und bewährt hat, allerdings in einer bewussten Durchdringungsarbeit, unbedingt zu erhalten ist.

Konservativismus ist also im Prinzip eine systematisch vorgehende, eine im historischen Kontext denkende Herangehensweise. Und zwar eine Herangehensweise an die Menschen, die Gesellschaft und die Welt. Konservativismus ist demnach eine wissenschaftliche Methodik mit Herz und Verstand. Vergessen Sie unbedingt den fanatischen und grenzenlos ideologischen, sich irreführend wissenschaftlich nennenden Sozialismus! Sozialismus ist Fiktion, ein Ersatz für irgendeine furchtbare, aber für edel und hehr erklärte Scheinrealität, Utopie genannt… (Fortsetzung in Bettina Röhls wöchentlicher Kolumne in [1] der WiWo!)

Beitrag teilen:
[2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [9] [9]
[10] [3] [4] [5] [6] [7] [9] [8] [9]
Kommentare sind deaktiviert (Öffnen | Schließen)

Kommentare sind deaktiviert Empfänger "Bettina Röhl: Was ist konservativ?"

#1 Kommentar von GrundGesetzWatch am 24. Dezember 2013 00000012 11:20 138788404411Di, 24 Dez 2013 11:20:44 +0200

Danke für die sehr gute Definition.

#2 Kommentar von Bonn am 24. Dezember 2013 00000012 11:27 138788443011Di, 24 Dez 2013 11:27:10 +0200

Eine sehr gute metapolitische bzw. philosophische Beschreibung des Konservativen!

#3 Kommentar von Esteban am 24. Dezember 2013 00000012 11:48 138788570611Di, 24 Dez 2013 11:48:26 +0200

„Konservativ“ kann nicht einfach bedeuten, das Bestehende „konservieren“ zu wollen.

„Konservativ“ bedeutet für mich, die bestimmenden Prinzipien und Werte der Hoch-Zeiten unserer Geschichte zu erfassen und, soweit es eben geht, wieder zur Geltung zu bringen.

Hoch-Zeiten der deutschen Geschichte waren für mich unter Anderem das Hochmittelalter, die Reformationszeit, die Romantik und die Jahre des Wiederaufbaus.

Keine dieser Zeiten kehrt wieder, jedoch dürfen wir uns von den damaligen Vorfahren „zu neuer Tat begeistern“ lassen.

#4 Kommentar von Bonn am 24. Dezember 2013 00000012 11:59 138788634011Di, 24 Dez 2013 11:59:00 +0200

@ Esteban

Was ist mit dem zweiten Kaiserreich Deutschlands? In dieser Phase wurde unser Land zur industriellen Weltmacht, die in puncto Effizienz sogar das damals global dominierende britische Empire in den Schatten stellen konnte.

#5 Kommentar von Don Quichote am 24. Dezember 2013 00000012 12:02 138788656212Di, 24 Dez 2013 12:02:42 +0200

Nicht das Neuere, das Bessere ist der Feind des Guten!

Alter Niederrheinischer Spruch von meinem Vater, trifft genau!

#6 Kommentar von Querschuss am 24. Dezember 2013 00000012 12:02 138788657812Di, 24 Dez 2013 12:02:58 +0200

Einfach wieder ein Klasseartikel von Bettina.
Als Konservativer ein Labsal für meine geschundene Seele.

#7 Kommentar von Vertrauen am 24. Dezember 2013 00000012 12:04 138788665712Di, 24 Dez 2013 12:04:17 +0200

Konservativ gleich: Das Gute, Bewährte bewahren, das Verbesserungsbedürftige und -fähige verbessern. Unsere Vorfahren hatten bessere Energieerzeugung entwickelt, so dass die Windmühlen nur noch Erinnerungsanlagen waren. Wir müssen laut EEG diese Entwicklung rückgängig machen, obwohl bereits neue Anlagen in der Kernkrafttechnik entwickelt wurden, die die Endlossuche nach Abfall-Lagerstätten überflüssig machen würden, weil diese strahlenden „Abfälle“ Brennstoff für Jahrhunderte wären.

#8 Kommentar von crohde01 am 24. Dezember 2013 00000012 12:05 138788672112Di, 24 Dez 2013 12:05:21 +0200

Dazu passt wieder das Christenbashing im abstrusen Exorzismus-Tatort, in dem Nazi und Kreuz wieder recht nett verbunden wurden…

[11]

#9 Kommentar von Koos am 24. Dezember 2013 00000012 12:05 138788673612Di, 24 Dez 2013 12:05:36 +0200

Der Socialismus war, im Grunde genommen, keineswegs eine Fiktion. Heutzutage aber von Internationalisten und Multiculti-Idioten unterwandert worden.

#10 Kommentar von Don Quichote am 24. Dezember 2013 00000012 12:15 138788733612Di, 24 Dez 2013 12:15:36 +0200

@ #6 Vertrauen (24. Dez 2013 12:04)

…Wir müssen laut EEG diese Entwicklung rückgängig machen, obwohl bereits neue Anlagen in der Kernkrafttechnik entwickelt wurden, die die Endlossuche nach Abfall-Lagerstätten überflüssig machen würden, weil diese strahlenden “Abfälle” Brennstoff für Jahrhunderte wären.

Die Suche nach sogenannten „Abfall-Lagerstätten wird benötigt, um die Kernernergie zu verteufeln! Schon 8 Jahre, bevor der „Schnelle Brüter in Kalkar“ geschlossen wurde, er ging nie ans Netz, sagte mir ein Freund, der dort als Ingenenieur arbeitete: „Es ist politisch gewollt, dass Kalkar nie ans Netz geht!“ So wird und wurde von unseren Politikern öffentliches Geld verschleudert und unsere Energie immer knapper und teurer!

#11 Kommentar von Don Quichote am 24. Dezember 2013 00000012 12:16 138788741512Di, 24 Dez 2013 12:16:55 +0200

Wer ein überflüssiges „en“ findet, darf es behalten.

#12 Kommentar von Rohkost am 24. Dezember 2013 00000012 12:18 138788748012Di, 24 Dez 2013 12:18:00 +0200

Frau Bettina Röhl ist eine so gute Journalistin, das ist echt Wahnsinn! Zusammen mit ihrem Chefredakteur der WiWo Roland Tichy, bildet sie ein seltenes aber schlagkräftiges Duo gegen den linken verlogenen und politkorrekten Mainstream. Und das bei ihrer erstaunlichen Biographie:

[12]

#13 Kommentar von schweinehackfleisch am 24. Dezember 2013 00000012 12:20 138788760512Di, 24 Dez 2013 12:20:05 +0200

OT:
Salafistische Zentren in allen großen deutschen Städten

[13]

Wie deutsche Salafisten in Syrien schießen und bomben
Deutsche Salafisten, die im Syrienkrieg gegen Assads Regime kämpfen, gelten als „Helden“. Auch deshalb steigt die Zahl der Dschihadisten rasant an, inzwischen gibt es Ausbildungscamps nur für Deutsche. Viele von ihnen leben unter uns, „wie tickende Zeitbomben“.

#14 Kommentar von Stefan Cel Mare am 24. Dezember 2013 00000012 12:21 138788769412Di, 24 Dez 2013 12:21:34 +0200

#4 Bonn (24. Dez 2013 11:59)

Was ist mit dem zweiten Kaiserreich Deutschlands? In dieser Phase wurde unser Land zur industriellen Weltmacht, die in puncto Effizienz sogar das damals global dominierende britische Empire in den Schatten stellen konnte.

Wohl wahr – aber hätten sich die damaligen Protagonisten primär als „Konservative“ definiert?

Oder anders: woher kommt der Zwang, sich mit Gewalt ein ideologisches Label anheften zu müssen? Und warum sollte man diesem Zwang folgen?

#15 Kommentar von yxcvbnm am 24. Dezember 2013 00000012 12:24 138788786312Di, 24 Dez 2013 12:24:23 +0200

Den Ausführung widersprechen zwei ganz grundlegende Lebensprinzipien: Das der Weiterentwicklung und das der Verbesserung.
Im übrigen sind auch Volksgemeinschaften Alterungsprozessen und Blütezeiten unterworfen.

So wie ein Säugling den großen Drang hat irgendwann zu laufen, so hat der erwachsene Mensch immer noch den Drang, etwas zu verbessern, zu erfinden und aufzustreben.

Wenn vor 130 Jahren die ersten Automobile durch die Landschaft fuhren, so fahren heute – wir sehen es selbst – auf den Straßen. Das, was uns heute perfekt erscheint, wird abgelöst und verbessert.

Im Rückblick sieht die gute alte Zeit meistens besser aus als sie war.

Etwas zu konservieren ist zutiefst lebensfremd, Stillstand ist Rückschritt.

Unsere kulturelle Revolution, die – soweit mir bekannt ist mit der Frankfurter Schule ihren Anfang genommen hat – ist natürlich gescheitert, da ist man sich unter PIlern wahrscheinlich einig, aber Konservatismus ist nicht die Lösung schlechthin. Vielleicht müssen wir uns auch einfach damit abfinden, dass unser Kulturmodell am verwelken ist und seine Blütezeit schon überschritten hat. Wo etwas vergeht, da kommt etwas Neues. Fangen wir irgendwann nochmal von vorne an, wir haben noch ein paar tausend Jahre Zeit.

#16 Kommentar von JungerAfDler am 24. Dezember 2013 00000012 12:31 138788829112Di, 24 Dez 2013 12:31:31 +0200

Sehr zu empfehlen ist das Buch „Conscience of a Conservative“ von Barry Goldwater:

[14]

#17 Kommentar von Haremhab am 24. Dezember 2013 00000012 12:32 138788837212Di, 24 Dez 2013 12:32:52 +0200

Der Kunstsammler aus Schwabing ist entmündigt worden. Wieder ist die Staatsanwaltschaft Augsburg beteiligt.
[15]?

#18 Kommentar von Porphyr am 24. Dezember 2013 00000012 13:05 138789030501Di, 24 Dez 2013 13:05:05 +0200

# 5 Don Quichote
Mit diesem unlogischen Spruch hat uns auch schon einmal Schröder belehren wollen und damit bewiesen, daß er das Denken nicht hat. Das Bessere ist immer im korrelativen Gegensatz zum Schlechteren.

#19 Kommentar von einesTages am 24. Dezember 2013 00000012 13:06 138789037601Di, 24 Dez 2013 13:06:16 +0200

Konservativ zu sein, bedeutet für mich vor allen Dingen, die von meinen Eltern übermittelten Werte zu erhalten und an meine Kinder weiterzugeben. Dazu gehören ganz persönliche Werte wie Pünktlichkeit und Ehrlichkeit aber auch unsere kulturellen Werte. Konservativ an unseren jahrhundertealten Werten festzuhalten ist keine Schande sondern eine Aufgabe, diese die kommenden Generationen zu bewahren.

#20 Kommentar von reinhard am 24. Dezember 2013 00000012 13:13 138789078001Di, 24 Dez 2013 13:13:00 +0200

das ist für mich konservativ…..und das ist gut so

mögen es immer mehr werden

[16]

#21 Kommentar von reinhard am 24. Dezember 2013 00000012 13:14 138789089101Di, 24 Dez 2013 13:14:51 +0200

das ist für mich konservativ…..und das ist gut so

mögen es immer mehr werden

[16]

„irgendwann mach ich rüber“

#22 Kommentar von Giftzwerk am 24. Dezember 2013 00000012 13:24 138789149501Di, 24 Dez 2013 13:24:55 +0200

Stimmt genau mit der Scheinwelt in der unsere so „Lieb“ gewordenen Politiker leben und dem Volk vormachen wollen, was sie zu denken und fühlen haben. Diese gleiche Scheinwelt hatte ja schon Hitler vorgemacht und niemand der das erlebt hat, wünscht sich eine solche Scheinwelt noch mal zu erleben und weis zumeist gar nicht, das man schon längst in dieser Scheinwelt lebt. Das sieht man ja an den Parteien welche zum regieren von diesen in der Scheinwelt lebenden Wählerschaft. So leben diese Politiker auch nur noch, so lange sie dem Volk mit Hilfe der Medien und der Idiotenlaterne (Fernseher genannt)erfolgreich diese Scheinwelt vorlügen können.

#23 Kommentar von masha85 am 24. Dezember 2013 00000012 13:29 138789179601Di, 24 Dez 2013 13:29:56 +0200

mal was schönes:

[17]

#24 Kommentar von Manuhiri am 24. Dezember 2013 00000012 13:50 138789300201Di, 24 Dez 2013 13:50:02 +0200

Ich versteh diese Röhlmania nicht, wahrscheinlich bin ich zu alt dafür. Sie kann nix dafür, aber ihre Mutter war die Erfinderin der Rasterfahndung und das ging mir schon damals gewaltig auf den Senkel, vorsichtig formuliert…

#25 Kommentar von Habib aus Deutschlanistan am 24. Dezember 2013 00000012 14:09 138789415502Di, 24 Dez 2013 14:09:15 +0200

Nun ja, konservativer wird man zumeist ja eher mit wachsender Reife.

Schade nur wenn einem Menschen, der „linke“ Ideale denen der „rechten vorzieht, das Recht (!) abgetan wird AUCH konservativ zu denken und zu handeln!

Frohes Christ-Fest, alles Gute uns im Jahr 2014.

#26 Kommentar von Manuhiri am 24. Dezember 2013 00000012 14:26 138789518102Di, 24 Dez 2013 14:26:21 +0200

#26 Habib aus Deutschlanistan

Kann ich nicht bestätigen, ich war jung eher ‚mittig‘, heute dafür gedanklich in den Randbereichen eher extrem links UND extrem rechts, kurz vorm Zerreißen sozusagen … mit Dauermigräne 😉

#27 Kommentar von derhesse am 24. Dezember 2013 00000012 16:40 138790320204Di, 24 Dez 2013 16:40:02 +0200

Konservativ und progressiv sind zwei Grundprinzipien des Lebens in der verallgemeinerten Form des Bewahrens und des Weiterentwickelns. Der junge Mensch strebt vorwärts und will Neues kennenlernen, Neuland erschliessen, etwas Neues schaffen, der ältere Mensch will das Geschaffene bewahren. In einem Punkt sind allerdings nicht nur alle Menschen, sondern alle Lebewesen kompromisslos konservativ, nämlich in der Bewahrung des eigenen Lebens.

#28 Kommentar von mvh am 24. Dezember 2013 00000012 18:17 138790906806Di, 24 Dez 2013 18:17:48 +0200

OT
Gurlitt bekommt einen Betreuer, wie bei den Nazis oder Kommunisten. Wer nicht spurt, wird entmündigt.
[18]

#29 Kommentar von gdl1983 am 24. Dezember 2013 00000012 19:22 138791297007Di, 24 Dez 2013 19:22:50 +0200

Was ist das denn für eine dämliche Allerweltsdefinition von Konservatismus? Erinnert mich doch etwas an die Islam = Friede, Freue, Eierkuchen-Gleichsetzung, die zwar gut klingt und zu deren Inhalt die meisten zustimmen können, aber mit Islam repektive Konservatismus hat das nicht allzu viel zu tun.

#30 Kommentar von johann am 24. Dezember 2013 00000012 19:54 138791489807Di, 24 Dez 2013 19:54:58 +0200

Dezember 24, 2013
München: U-Bahn: Mann (19) prügelt auf Passanten ein

[19]

#31 Kommentar von martin67 am 24. Dezember 2013 00000012 22:16 138792341610Di, 24 Dez 2013 22:16:56 +0200

Jahrzehntelang haben die Schwarzen der C*Du/C*SU behauptet, sie seien konservativ. Davon reden sie schon lange nicht mehr.

Und sie haben recht, sie sind globalrot inzwischen.

#32 Kommentar von Habib aus Deutschlanistan am 24. Dezember 2013 00000012 23:44 138792866911Di, 24 Dez 2013 23:44:29 +0200

DEFIANCE… ein Film mit Daniel Craig!
Klingonen können nicht in Wäldern (über)leben!

Menschen schon!

(also davon gehe ich zumindest aus!)