Was tun, wenn eine Gesellschaft angesichts innerer Feinde, des Verlusts staatlicher Ordnung und gemeinsamer Werte und der Faul- und Feigheit seiner Bewohner zerfällt? Der Romanautor Jean Raspail hat schon einmal den Kollaps Europas aufgrund eines gewaltigen Ansturmes aus der Dritten Welt literarisch verarbeitet. Der Zusammenbruch in seinem Millionen-Buch „Heerlager der Heiligen“ kam zustande, weil im Inneren des Abendlandes einflußreiche Kräfte für die bedingungslose Einwanderung aller Menschen arbeiteten und diese der Einladung folgten. Mit allen Konsequenzen, die Raspail eindrücklich schilderte.

Viele Jahre ist es her, dass das Heerlager ins Deutsche übersetzt wurde. Raspail hat seitdem viele weitere Bücher verfasst. Darunter ist eines, das ebenfalls literarisch vom Zusammenbruch erzählt. In der deutschen Übersetzung, die nun erschienen ist, lautet der Titel „Sieben Reiter verließen die Stadt“. Die Stadt liegt irgendwo in Europa, wo genau spielt keine Rolle. Das Zeitalter ist nicht exakt zu erkennen, aber das ist keine Verwirrung des Autors. Die Handlung ist vielmehr zeitlos! Die Auflösung des Abendlandes in Chaos und Gewalt ist nicht an ein bestimmtes Jahr oder Jahrzehnt gebunden. Denn jeder weiß: Es kann hier und heute oder morgen schon geschehen.

Und wenn es geschehen ist, wie im Roman der Sieben Reiter, was bleibt dann? Aufgeben? Dem Schicksal fügen? Den Untergang – wie auch immer – wenigstens erträglicher machen? Nein. Was bleibt, das ist für den Christen Raspail: die Hoffnung. Nur aus diesem Grund rücken sieben grundverschiedene Charaktere aus der letzten Bastion der Ordnung aus. Sieben Typen, die alle ihre eigenen Beweggründe haben, für das, was ihr Markgraf von ihnen verlangt. Dessen Stadt ist zerstört, sein Reich nur noch ein verwüstetes Nichts. Die sieben letzten Getreuen reiten für ihn und sich selbst aus, um Rettung zu suchen. Oder zumindest Erklärungen. Was sie finden, ähnelt sich aber überall: Hass und Gewalt, Mord und Totschlag, Verfall und Niedergang. Und überall lauern Gefahren.

Der Roman der Reconquista beschönigt nichts und allzuoft fühlt man sich den Verfallserscheinungen nahe, so als ob die Handlung des Buches gar nicht in einer fiktiven Epoche spielt. Die düstere Atmosphäre, in die man als Leser sofort eintaucht, wird noch verstärkt durch die eigens für die deutsche Ausgabe angefertigten Illustrationen. All dies sorgt für ein ergreifendes Leseerlebnis.

» Das Buch ist Teil der Reihe „edition nordost“ (248 Seiten, 22 €). Man kann es direkt beim Verlag (bis 31. Dezember sogar portofrei!), in jeder Buchhandlung oder über die gängigen Internet-Großversande bestellen.

Like
Beitrag teilen:
 

21 KOMMENTARE

  1. „Die sieben letzten Getreuen reiten für ihn und sich selbst aus, um Rettung zu suchen. Oder zumindest Erklärungen. Was sie finden, ähnelt sich aber überall: Hass und Gewalt, Mord und Totschlag, Verfall und Niedergang. Und überall lauern Gefahren.“

    Eine wirkliche große Fachkraft aus Rußland sagt es der Stadt München und sie fallen über ihn her!

    http://rundertischdgf.wordpress.com/2013/12/18/gergiev-stardirigent-es-ist-wichtiger-in-bestimmten-phasen-der-kindheit-uber-puschkin-und-mozart-statt-homosexualitat-zu-reden/

  2. Das ist keine Rezension, sondern eher Anti-Werbung für ein Thema, das bisher so gut wie gar nicht literarisch verarbeitet worden ist. Mich interessieren beim Thema Einwanderung vor allem die Geschichten der Ansässigen und die Geschichten der Einwanderer, der Ankömmlinge. Das alles in eine Fiktion zu verlegen, zeugt eher von der Schwäche des Autors und legt den Verdacht nahe, dass er im Grunde keine Ahnung von den Prozessen hat, die er beschreiben will.

  3. Und wenn es geschehen ist, wie im Roman der Sieben Reiter, was bleibt dann? Aufgeben? Dem Schicksal fügen? Den Untergang – wie auch immer – wenigstens erträglicher machen? Nein. Was bleibt, das ist für den Christen Raspail: die Hoffnung. Nur aus diesem Grund rücken sieben grundverschiedene Charaktere aus der letzten Bastion der Ordnung aus.

    8. Mai 1945, Stunde Null, das Land durch den sozialistischen Verbrecher Adolf Hitler in den Untergang geritten!

    „Experten“ schätzen, dass allein das Beseitigen der zerbombten Ruinen 30 Jahre dauern würde. Wer 1975 durch die ersten deutschen Fußgängerzone schlenderte, der weiß, dass es nicht solange gedauert hat.

    Warum? Weil die „Trümmerfrauen“ der Aufbaugeneration Mut zur Zukunft hatten, sie packten an und nach wenigen Jahren waren die Trümmer beseitig, das Land war „auferstanden aus Ruinen!“

    Und wie gehen die linksgrünen VerbrecherInnen in ihrem pathologischen Selbsthass mit dieser zukunftsorientierten Aufbaugeneration um?

    Sie verunglimpfen sie als Nazis und schänden deren Ehrenmäler, wie unlängst in München!

    Die heutige Generation wird regiert von wohlstandsverwahrlosten Sozialisten und deren grünen HelferInnen, Trümmerfrauen findet man nicht mehr unter ihnen, höchstens Frauentrümmer!

    Heutzutage regiert die Abbaugeneration der Morgenthau-JüngerInnen, die nie etwas geleistet habt aber alles bestritt, außer ihren Lebensunterhalt!

    Heute kann man Theaterwissenschaften studieren und VolkskammerpräsidentIn werden!

    Heute war der erste Arbeitstag der Heldin der Arbeit Andrea Nahles (SPD), und kaum ist sie im Amt, wird gleich geschlampt:

    http://www.welt.de/politik/deutschland/article123091558/Nahles-Rentenreform-hat-einen-Schoenheitsfehler.html

    Im Schnellverfahren muss die neue Arbeitsministerin das größte schwarz-rote Sozialprojekt umsetzen: Leistungsausweitungen bei der Rente. Doch die Reform beginnt mit einer juristisch dubiosen Aktion.

    ….

    Um die teuren Wahlversprechen finanzieren zu können, bringen SPD und Union schon an diesem Donnerstag einen Gesetzentwurf ein, mit dem die zum Jahreswechsel fällige Beitragssatzsenkung verhindert wird. Laut geltendem Rentenrecht müsste aufgrund der hohen Überschüsse in der Rentenkasse der Beitragssatz eigentlich von 18,9 auf 18,3 Prozent abgesenkt werden. Doch Schwarz-Rot friert den Rentenbeitrag stattdessen ein.

    Arbeitnehmer und Unternehmen werden durch diese Maßnahme um knapp sechs Milliarden Euro belastet. Da der Bund etwa ein Drittel der Renten finanziert, muss auch Finanzminister Wolfgang Schäuble 2014 mit 1,6 Milliarden Euro weniger auskommen. Der Gesetzentwurf beziffert die Mehreinnahmen der Rentenversicherung auf 7,5 Milliarden Euro.

  4. Schaut euch doch nur die Zusammensetzung des „Bundes“tages an! Es sollte ein Spiegel der Gesellschaft sein, seht ihr einen Arbeiter oder normalen Kleinbauern drin?Vor Jahren gab es mal einen Arbeiter(Müllfahrer?),
    jetzt ist mir dort noch keiner aus der sogenannten Arbeiterklasse aufgefallen. Hier wird doch jeder Wähler als gutbürgerlich bezeichnet, nur das ein Arbeiter nach Marx nicht dem Bürgertum angehört!
    Im Reichstag sitzen erfolglose Rechtsanwälte usw., daher wohl auch die Bezeichnung _Rechtsstaat! Für mein Dafürhalten, sind es allesamt gesetzlose Gesellen, die es zulassen das Deutschland als Staat ausgelöscht wird.

  5. wieder der tagesspiegel, wieder sollen wir intrumentalisiert werden, in richtung pro flüchtlinge:

    http://www.tagesspiegel.de/politik/video-aus-fluechtlingscamp-auf-lampedusa-wir-werden-wie-hunde-behandelt/9241410.html

    liebe flüchtlinge, wenn ihr in italien wie hunde behandelt werden würdet, sässet ihr in einem käfig in in einem canile. der betreiber dieser einrichtungen, bekommt, trotz der nicht tierschutzgerechten unterbringung, geld für jeden hund.

    für euch gibt es garnichts.

  6. #5 mutter maria

    Die Usa sind nicht UNSERE Schutzmacht,sondern die des Kapitals.Und jenes WILL die Einwanderung und Internationalisierung.

  7. Die Auflösung des Abendlandes in Chaos und Gewalt ist nicht an ein bestimmtes Jahr oder Jahrzehnt gebunden. Denn jeder weiß: Es kann hier und heute oder morgen schon geschehen.

    Es hat doch schon begonnen. Der Frosch sitzt im lauwarmen Wasser und die Temperatur steigt langsam an.

  8. #5 mutter maria (19. Dez 2013 12:33)

    Der mohammedanische Neger im „Weißen Haus“ wird keinen Finger für uns krumm machen.
    Der sitzt tief im Enddarm der OIC.
    Setzen Sie lieber auf Putin.

  9. An
    7 TheDentist
    9 survivor,

    darum habe ich auch alles in “ “ gesetzt.
    Ich merke auch das die Stimmung Richtung Putin geht. (bei mir ebenfalls)
    Was werden wohl die USA dazu sagen wenn Putin
    meinen o.g. Vorschlag zur Sprache bringt.?

  10. Die Politik ist an allem Schuld und das Volk kann gar nichts dafür! Immer sind die anderen Schuld und wenn wir nicht spurten, werfen die Amis wieder Bomben!
    Vielleicht sollte man sich erst einmal an der eigenen Nase packen und nicht die Schuld auf andere schieben!

    Jeder kann für sich selbst entscheiden!

    Und wer glaubt das Amerika auch nur einen feuchten Furz auf Deutschland gibt, der lebt anscheinend hinterm Mond!

    Bürgerkrieg, dass ich nicht lache…
    was wollen denn die Obrigkeitshörigen deutschen machen???

    Seht es ein, euer Zug ist abgefahren, weil ihr die Zusammenhänge nicht verstehen wollt / könnt!

  11. #6 masha85 (19. Dez 2013 12:49)

    Dazu noch was: Diese Masseninvasion dichtgedrängter Primitiver hat mal wieder eine in Europa ausgerottete gigantische Krätze-Invasion eingeschleppt. Wer nicht weiß, was Krätze ist: Ein menschlicher Parasit (Psoroptes-Milbe), eine Grabmilbe. Wühlt sich in Grabgängen in die Haut, köttelt in die Grabgänge und legt neben die Köttel ihre Eier. Juckt wie Hund. Ergebnis: Nässen, Pusteln, Beulen, Eiter, Entzündungen. Steckt rasend an, weil die Milben viele primitive, dreckige, hygiene- und medizinferne Menschen auf einem Haufen toll finden.

    Neger haben gegen diese menscheneigene Plage in Jahrtausenden Nigerien nie was erfunden. Europäer schon. Und jetzt motzen Neger, warum sie ohne Klamotten (mit Klamotten lacht die Milbe) von der Milbe befreit werden. Aber ich ahne schon was: Der Herr Neger hätte es am liebsten gehabt, wenn ihm eine zierliche europäische Blondine das Milbenmittel in einem Schaumbad beim GV einmassiert hätte.

    http://www.welt.de/politik/ausland/article123074188/Schock-Video-von-Fluechtlingen-empoert-Italien.html

    👿

  12. #5 mutter maria (19. Dez 2013 12:33)

    Alles panikmache.
    Wenn es denn zu einem Bürgerkrieg kommt werden
    sich die Mitteleuropäer daran erinnern das
    sie immer sehr gute Krieger waren.
    Dann werden zuerst die verjagt die uns die Suppe eingebrockt haben und dann geht es
    den “Einwanderern” wie seinerzeit den
    “Einwanderern” in Spanien.
    Wir dürfen nur nicht zu lange warten.

    Das ist eines der möglichen Szenarien.
    Ein anderes Szenario gab es allerdings im Kosovo Amselfeld zu beobachten.

    Es ist immer die Frage, wer gerade die Oberhand in der Politik besitzt und wie das aussieht, wenn zum Zeitpunkt des Knalles eine Type wie Obama „das Sagen“ hat, sieht man in Syrien.

  13. Ich bin diesmal pessimistisch. Die meisten Bürger haben die Gefahr nicht erkannt, lassen sich vom „Wetten dass-“ und „Bauer sucht Frau-TV“ und vom Konsum einschläfern, ähnlich in den anderen bedrohten Ländern Europas. Und diejenigen, die von Hn. Wilders und Hn. Stürzenberger, und anderen gewarnt sind? Sie streiten sich, ob mehr-oder-weniger radikale Strategie anzuwenden und entsprechende Parteien gewählt werden sollen. Eine der letzten Chancen ist die Europaparlamentswahl. Und dabei ein konzertiertes Vorgehen auf europäischer Ebene der Parteien, die den linksgrünen Kurs der EU Gremien und (außer Ungarn) fast aller nationaler Regierungen(das schließt langsam auch CDU/CSU inzwischen mit ein)nicht mitmachen wollen, aber die nicht medienseitig mit Erfolg in die rechtsradikale Ecke gestellt werden können.

  14. OT

    Ich hatte im November versprochen, vor Weihnachten einige Lesetipps zusammenzustellen. Versprochen – gehalten! Hier nun der zweite Tipp: Saskia Lorentz.

    “Die Republik der Veganer – Eine neudeutsche Utopie”

    Essen Sie gerne Fleisch? Wenn Sie diese Frage mit Ja beantworten können, dann müssen Sie sich bewußtmachen, daß es ganz besonders gute Menschen gibt, die sich in Organisationen zusammenschließen, die Sie deswegen nicht mögen. Ich meine, schließlich sind Sie für diese besseren Menschen ein Leichenfresser,
    Tiermörder und – wie schrecklich sich schon der Begriff anhört! – ein Speziesist; das bedeutet, Sie unterscheiden Lebensformen nach ihrer Wertigkeit; Sie stellen menschliches Leben über das von Tieren; grauenvoll. Deswegen sind Sie auch ein Rassist; und wer ein Rassist ist, der hat doch auch ganz viel mit Nazis zu tun, oder? Dem können Sie doch gar nicht widersprechen, oder wollen Sie etwa Nazis verteidigen?

    Saskia Lorentz hat die Aktivitäten gewisser gutmenschelnder Kreise neudeutscher Wahnsinniger in die nahe und mittelfristige Zukunft extrapoliert; das Ergebnis ist ein dystopischer aber sehr origineller Roman über eine der vielen denkbaren Formen der Tyrannei: die antispezisiestische und menschenfeindliche Politik eines fiktiven Veganer-Regimes.

    http://www.hjb-shop.de/cgi-bin/track.pl?Pfad=/verbotene-zone/vz10.html&ID=23131349170845

  15. Die dumme Scheinelite schaufelt ihr eigenes Grab. Der Großteil dieser Leute und deren gesamte Brut werden auch mit in den Untergangsstrudel gezogen. Nur sehr wenige Oberganoven werden sich retten können. Die Masse geht mit den unterdrückten Autochthonen unter, ganz gleich welche Illusionen diese Leute auch hegen und ganz gleich wie sehr sie sich auch anbiedern.

  16. Das Buch von Raspail ist tiefsinnig und genial. Nichts für Flachdenker. Man muß sich einiges daran erarbeiten. Es lohnt sich.

    Sein legendäres „Das Heerlager der Heiligen“ hat in Millionenauflage bereits seinen Weg gefunden.

  17. Eigentlich müßte man sich resignierend abwenden, aber man gewöhnt sich ja an so vieles: von bislang 17 Kommentar zu einem literarischen Thema beschäftigen sich (großzügig betrachtet) 2!!! mit dem Buch – der Rest der Herren und Damen Kommentatoren nehmen freudig die Gelegenheit wahr, über irgendwelche andere „Ereignisse“ und Meinungen zu schwadronieren. Intellektuell aussagestark und läßt tief blicken …

  18. #18 Marmorklippe (20. Dez 2013 16:36)
    Ja, deine Kritik ist teilweise berechtigt. Allerdings nehmen mehr als die zwei Kommentare das Buch als Aufhänger, um auf damit zusammenhängende Entwicklungen hinzuweisen. Das ist doch in Ordnung.
    Grundsätzlich finde solche Buchtips immer sehr wichtig, auch wenn es nicht so viele Kommentare dazu gibt.

  19. Ich finde es sehr gut, daß PI solche Bücher vorstellt. Es gibt hier einen großen Nachholbedarf in den eigenen Reihen.

  20. Erst muss das Volk reagieren, dann wird die Politik reagieren.

    Die Wahrheit kann niemand unterdrücken.

Comments are closed.