Heute: Staufen im Breisgau. Wie die „Badische Zeitung“ berichtet, übernimmt das Bundesland Baden-Württemberg 24 Mio. Euro für die Schäden, die durch die „erneuerbare Energie“ Geothermie vor allem in der schönen Altstadt angerichtet wurden (Foto). Die Stadt Staufen soll selbst 6 Mio. Euro beisteuern. Macht zusammen 30 Millionen, wobei 50 Millionen Gesamtschadenssumme geschätzt werden. Ohnehin hat Baden-Württemberg den „erneuerbaren“ Unsinn in Staufen bereits mit 5,3 Millionen unterstützt.

(Von good4you)

Den Anfang für diesen kostspieleigen Energie-Wahnwitz stellten Polit-Träumereien von einer „umweltfreundlichen Wärmeregulierung des Rathauses des Städtchens“ dar. Wohl gemerkt: es ging tatsächlich nur darum, das Rathaus mittels Geothermie im Winter zu beheizen und im Sommer zu kühlen. Diese illustere Träumerei von verblendeten Politikern bezüglich der Energieversorgung eines Gebäudes wird den Steuerzahler > 50 Mio. Euro kosten. Ja, wenn das keine Errungenschaft ist?

Das sündhaft teure Debakel hält Stefan Hupka von der „Badischen Zeitung“ in seinem Kommentar keineswegs davon ab, bezüglich Geothermie nach wie vor von einer „eigentlich segensreichen Technologie“ zu reden.

Bis ein Herr Hupka und die grünen Polit-Profis mal wach werden, dürfte es sicher noch eine ganze Weile (und viele, viele Millionen/Milliarden in den Sand gesetzte Euros) dauern.

Um den notwendigen Erkenntnisprozess zu beschleunigen, wäre vielleicht folgende Variante tatsächlich segensreich: Warum nicht einfach die Geothermiebohrungen in der Nähe der Speck- und Rotweingürtel der rot-grünen Wählerschaft, natürlich auch bei Hupkas Privat-Häuslein, durchführen?

Like
Beitrag teilen:
 

41 KOMMENTARE

  1. Gegen Geothermal Heating/Cooling ist ueberhaupt nichts zu sagen. Ich frage mich allerdings, was dabei 50 Millionen und mehr gekostet hat. Bei uns hier haben viele Haeuser Geothermal. Kostenpunkt zwischen 15 und 20,000 USD fuer ein 250qm-Haus, mit allem drum und dran, fertig installiert.

  2. Wenn ich das richtig verstanden hab, hat Limburg für die Hälfte des Geldes jetzt einen ganz passablen Bischofssitz zur Ehre Gottes und zum Wohlfühlen für Generationen. Hält bestimmt die nächsten 500 Jahre.
    Das Rathaus von Staufen scheint da im Preisleistungsverhältnis deutlich ungünstiger davon zu kommen.

  3. Ob es Stadt oder Land zahlt: Letzten Endes kommt es doch aus der Tasche des Steuerzahlers.

  4. Mit der Wärmepumpe heizt man zu 25 Prozent mit Strom, aber sei’s drum.

    Das Land B-W ist gegenüber der Stadt Staufen auch deshalb in der Pflicht, weil das lückenhafte Bodengutachten für das Projekt vom Geologischen Landesamt stammt. Allein karitativ ist die Spendierfreude der Landesregierung nicht begründet…

  5. Am besten kreuz und quer die Bohrungen unter die Buden setzen… und wenns im Gebälk kracht und knackt, das müssen wir aushalten! 🙂

  6. #6 WahrerSozialDemokrat

    Werden die gleichen Politiker wieder gewählt? Bestimmt nicht wenn nicht immer so schnell ohne Schuldsuche der Geldregen fließt! Und da scheint er ja super schnell zu fließen. Warum wohl?

    Ja die FWG und CDU haben ihre 2/3 Merheit bei den letzten Wahlen behalten.

  7. @#8 WahrerSozialDemokrat (10. Mrz 2014 22:29)

    #1 bright knight (10. Mrz 2014 22:02)

    Bitte nicht “Groß-Geothermal-Technik” mit den kleinen privaten Erdwärmepumpen (über Fläche oder geringer Tiefe, was witzig ist aber wenig bringt) verwechseln!

    Da reden wie wir sehen über ganz andere Dimensionen, Tiefen und Naturkräften!

    Es heisst:
    Wohl gemerkt: es ging tatsächlich nur darum, das Rathaus mittels Geothermie im Winter zu beheizen und im Sommer zu kühlen.

    Das ist keine „Gross-Geothermal-Technik“. Wie gesagt, das haben bei uns hier viele neuere (oder renovierte) Haeuser, besonders die groesseren, also so mit 700 bis 800 qm Wohnflaeche.

  8. RWE hat sich in der „Staatsabhängigkeit“ verspekuliert: Mit Solar- und Windkraft.
    Der Bürger sollte dämmpflichtmäßig lt. Ideologie enteignet werden zum Wohle der Inflation also zum Wohle der Südländer.

    http://www.lokalkompass.de/arnsberg/leute/spezialflugzeug-sucht-nach-energieverschwendung-d268997.html

    Das hat sich nun nicht ereignet und somit nicht gerechnet.
    Deshalb überfliegen sie Städte und machen „angebliche“ Wärmebilder von unseren Häusern.
    Danach schicken sie Werbeprospekte an die staatlich ermittelten Hauseigentümer.
    (Um Kredite zu vermitteln – nur darum geht es)
    Für wie blöd halten die die Leute??

  9. zusammenhänge nachzulesen auf
    spiegel online
    „Nach Erdwärmebohrung: Eine Stadt zerreißt.“
    hier wurde wider besseren wissens gehandelt.
    in diesem fall ist KEUPER mit wasser in kontakt gekommen, wodurch gips entsteht, welcher sich ausdehnt.
    nach dem prinzip: wo ein physikalischer körper ist, kann kein zweiter sein!
    jetzt hebt sich der stadtteil und wird wohl nicht zu retten sein.
    ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    bitte posten…

  10. @#8 WahrerSozialDemokrat (10. Mrz 2014 22:29)

    #1 bright knight (10. Mrz 2014 22:02)

    Bitte nicht “Groß-Geothermal-Technik” mit den kleinen privaten Erdwärmepumpen (über Fläche oder geringer Tiefe, was witzig ist aber wenig bringt) verwechseln!

    Da reden wie wir sehen über ganz andere Dimensionen, Tiefen und Naturkräften!

    Das bringt ne ganze Menge (an Kostenersparnis) und das obwohl bei uns die Energiepreise (noch) niedrig sind (wenn’s nach Hussein Obama geht, werden wir aber Deutschland bald einholen). Heizen/kuehlen eines Hauses mit etwa 250qm liegt bei 35 bis 50 Dollar pro Monat

  11. übernimmt das Bundesland Baden-Württemberg 24 Mio. Euro für die Schäden, die durch die “erneuerbare Energie” Geothermie vor allem in der schönen Altstadt angerichtet wurden

    _________________________

    Übernimmt das Bundesland B-W 24 Mio und nimmt
    einen Kredit auf, der in Zukunft mit weiterer
    Kreditaufnahme getilgt werden muß.

    _________________________

    Unsere PolitikerInnen sind einfach verantwortungslos!
    Die meisten werden das Chaos, was sie angerichtet haben selbst erleben. Viel Spaß.

  12. #14 WahrerSozialDemokrat (10. Mrz 2014 22:50) ..die Todeszahlen gegenüberstellen! In Deutschland, Europa, weltweit! Letzte 10 Jahre, 50 Jahre, 100 Jahre.

    Ich Tippe mal ganz aus dem Bauch raus mit Top-Todesliste:

    1. Kohle (fallend)
    2. Öl (fallend)
    3. Gas (fallend)
    4. Chemie/ Bio/ Geo (alle steigend)
    5. Wind, Sonne, Wasser (alle steigend)
    6. Atom (gleichbleibend gering, mit enormen Abstand)

    Auch in Aufrechnung von Natur, Kultur und Umweltschäden!

    die Wismut AG hat ja nur bis 1990 7000 offitelle Tote gefordert
    wie sieht es mit dem Rest aus?
    Nicht vergessen wir decken über 70% unses bedarfes mit Öl

  13. Deutschland ist zu 50% ein Land der Mieter.
    Irgendwelche Maßnahmen, die das Verhalten
    steuern könnten erfordern immense Bürokratie.
    Aber vielleicht verstehen die Eurokraten das darunter,
    wenn sie von „Dienstleistungen“ quatschen und
    „Wirtschaft ankurbeln“ wollen.

  14. #25 Powerboy (10. Mrz 2014 23:40)

    Die Natur schlägt zurück! 😆
    ___________________________

    „Die Natur hält sanft und weise
    über die Zeit Gericht
    aber manchmal weint sie leise
    und verhüllt das Gesicht“
    das schrieb mir mal meine Großmutter.;-)

  15. Gabs schon anderswo, ist natürlich sehr schlecht und nicht die letzte Weisheit.

    Trotzdem, wieviel Leid und Schaden würde wohl ein Reaktorunfall verursachen?? Die sind ja sooo sicher, wie die Geschichte zeigt…

  16. normalerweise müßte geothermie unters bergrecht fallen und vom landesbergamt genehmigt werden.
    wenn dann bergschäden wie oben auf bild auftreten, muß der verursacher dafür haften und niemand sonst, in diesem fall der betreiber der anlage.

  17. OT

    “”Am 28. Januar 2014 veröffentlichte Anonymous Ukraine, eine Untergrund-Hacker-Organisation, den Text einer gehackten E-Mail-Korrespondenz zwischen Andrei Tarasenko und dem stellvertretenden Vorsitzenden der Mejlis [Selbstvertretung] der Krimtartaren, Aslan Omer Qirimli.

    Darin bittet Qirimli Tarasenko um bessere Waffen und Information über die Lage von Waffenlagern in Kertsch, Feodossija, Simferopol, Sewastopol und Jalta. Die E-Mail wurde unabhängig bestätigt, sie scheint authentisch zu sein…

    Bei der UNA-UNSO handelt es sich um eine in der Ukraine ansässige paramilitärische Organisation, die als NATO-»Gladio«-Terrortruppe identifiziert wurde. Sie kam bei jedem »schmutzigen Krieg« der NATO seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion im Jahr 1991 zum Einsatz, in Tschetschenien gegen russische Soldaten genauso wie in Russland auf der Seite von Boris Jelzins Putsch. Andriy Shkil, der Führer der UNA-UNSO, wurde vor zehn Jahren Berater Julija Tymoschenkos…”“
    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/europa/f-william-engdahl/beweis-dass-die-nato-beim-putsch-in-der-ukraine-bandera-scharfschuetzen-nutzt.html

  18. Nicht kleckern, Klotzen ❗

    HILFSGELDER Griechenland e.V.

    Troika will Weg für neue (weitere) Griechenland-Milliarden ebnen

    Im Mai stehe eine wichtige Schuldentilgung in Milliardenhöhe an – bis dahin müssten die neuen Hilfen (Milliarden) fließen (bevor der EURO zerfällt)

    http://www.handelsblatt.com/politik/international/hilfsgelder-troika-will-weg-fuer-neue-griechenland-milliarden-ebnen/9597870.html

    Griechen wollen Milliarden ohne Zugeständnisse

    Noch vor der (EU Angst) Wahl Ende Mai solle daher ein Vertreter der europäischen Partnerländer (Geber), am besten die Bundeskanzlerin (deutsche Stuerzahler), in einer Erklärung (Freibrief) Griechenland Hilfe über das Ende des zweiten Programms zur Jahresmitte hinaus zusagen, sagte ein Athener Regierungsvertreter

    http://www.welt.de/wirtschaft/article125470860/Griechen-wollen-Milliarden-ohne-Zugestaendnisse.html

    Analog:

    WIRTSCHAFTSKRISE

    Griechenlands Preise fallen gefährlich

    Die Zeit- 10 März 2014

    Zitat

    Je mehr Aufsicht, je weniger Einsicht.
    Deutsches Sprichwort

  19. Geothermie kann man in unbewohntem Gebiet machen.

    Mindestabstand 10 km zur nächsten Häuseransammlung.

  20. wegen des fotos: im internet gilt immer noch first come, frst serve – thepolice.com
    gehört ja auch der band und nicht der versicherung „police.de.gov“

    +++

    kennen Sie schon General „Bergfrühling“ SCHWARZKOPF oder Politoffizier PUTIN aus red october? vassili, give me a single icmp-pOng please!

    Nun, als das netz voch cool war gab es mal ein gruppe voN leuten die mit fake-Profilen in Singlebörsen catch me if you can gespielt haben … unter anderem als „on the line of fiber“ john malkovch bei pEng@clinton …

    http://vodka-gorbachev.urlto.name/ (oder, alternativ)
    http://sch-einesystem.tumblr.com/post/79242937186/

    OHNE ANONYMITÄT kein job@börse!

    +++

    http://sting.urlto.name

    (oder, alternativ)

    http://sch-einesystem.tumblr.com/post/76735648308/

  21. Es gibt gegen diese Energiegewinnung eigentlich nichts zu sagen. Ist doch gut, wenn man eigene Energiequellen nutzen kann.
    Man hat nur bei der Bohrung unverzeihliche Fehler begangen.

  22. #17 WahrerSozialDemokrat (10. Mrz 2014 22:59)
    Manchmal beschleicht mich so ein unheimliches Gefühl, lieber Gott lass doch endlich Krieg sein, dann ist es bald vorbei… 🙁 Ist das nicht schlimm! 🙁 🙁 🙁
    ————————————-
    Wahrscheinlich würden wir dabei auch die ganzen Migranten los, den ich glaube nicht, das diese ein zerstörtes Land aufbauen würden!
    Aber die USA, die EU und das rotgrüne Gesindel arbeiten ja sehr zielbewusst an den einen neuen Krieg !

  23. @ #2 Occident (10. Mrz 2014 22:12)

    Das Rathaus von Staufen scheint da im Preisleistungsverhältnis deutlich ungünstiger davon zu kommen.

    Präziser gesagt geht es nur um die Heizung! Wie viele Jahrhunderte hätte man die Räumlichkeiten für dieses Geld mit Kerzen heizen können? 😀 😀 😀

  24. Ein denkmalgerecht sanierter und für die Stadt Limburg zum absoluten Schmuckstück erhobener Bischofssitz für 30 Millionen ist böse – Ein kaputtsaniertes Rathaus, dessen Wiederherstellung 50 Millionen kosten wird (von den vorherigen Kosten für den Komplettumbau und die Geothermie-Anlage spricht dabei noch gar keiner), nur um eine politisch gewollte Energievorgabe zu erfüllen, ist natürlich gut und wie selbstverständlich in diesem Lande nicht von einem Sturm der Entrüstung in den Medien begleitet!
    Unsere Energieversorgung wird kaputtsubventioniert – und die Chinesen freut es! Wenn wir dann eines Tages komplett abhängig vom Strom der umliegenden Nationen sind, haben sie Deutschland dort, wo es bereits seit über 70 Jahren geplant war.
    Die Chinesen können ja schon mal anfangen, kleine Pflüge zu entwickeln…

  25. #23 WahrerSozialDemokrat (10. Mrz 2014 23:34)

    Quelle? Also nicht wo es ebenfalls behauptet wird, sondern nachprüfbar ist!

    Eine genaue Quelle wird es da nicht geben. Wer jedoch die Wismut erlebt hat wie ich, für den sind 7.000 Tote eher wahrscheinlich, als unwahrscheinlich. Vor allem in den Anfangsjahren, als die Gesundheitsversorgung noch mangelhaft war.
    Aber bei über 14.000 dokumentierten Lungenkrebsfällen meist verbunden mit Silikose, dürfte die Sterberate ziemlich hoch gewesen sein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wismut_(Unternehmen)#Arbeitsunf.C3.A4lle_und_Gesundheitssch.C3.A4den

  26. OT, aber wichtig:

    Zehnter Jahrestag: Spanien gedenkt der Anschläge von Madrid

    Spanien gedenkt heute der Anschläge vom 11. März 2004. Im Zentrum der Feierlichkeiten zum zehnten Jahrestag der Anschläge auf vier Vorortzüge steht ein Trauergottesdienst mit König Juan Carlos. 191 Menschen wurden bei dem schlimmsten Anschlag in der Geschichte Spaniens getötet, fast 1.900 verletzt.

    http://de.euronews.com/2014/03/11/zehnter-jahrestag-spanien-gedenkt-der-anschlaege-von-madrid/

  27. #40 Tolkewitzer (11. Mrz 2014 10:36)

    Aber bei über 14.000 dokumentierten Lungenkrebsfällen meist verbunden mit Silikose, dürfte die Sterberate ziemlich hoch gewesen sein.

    Umgekehrt, bei über 14.000 dokumentierten Silikosefällen meist verbunden mit Lungenkrebs… (Entschuldigung!)

  28. Das sündhaft teure Debakel hält Stefan Hupka von der “Badischen Zeitung” in seinem Kommentar keineswegs davon ab, bezüglich Geothermie nach wie vor von einer “eigentlich segensreichen Technologie” zu reden.

    Wie viele Milliarden haben uns eigentlich die ganzen Öl-Desaster gekostet? (Alleine das BP-Desaster an der US-Küste hat über 11 Mrd Dollar gekostet) Wieviele Milliarden (plus Menschenleben) haben Tschernobyl und Fukushima gekostet? Wieviele Milliarden hat alleine der Flughafen Berlin Brandenburg gekostet?
    Die paar Millionen sind doch „Peanuts“.
    Dass hier ein paar „Vollprofis“ offenbar wenig fachkundig vorgegangen sind, heisst nicht, dass Geothermie an sich jetzt etwas gefährliches und dämliches sei.
    Das ist etwa so, als wenn irgendjemand auf die glorreiche Idee käme, mit einem Kernreaktor das örtliche Schwimmbad zu beheizen oder Fracking im Erholungspark durchzuführen.

  29. #39 MPig (11. Mrz 2014 10:22)

    Wie man an dieser Karte der Stadt Staufen erkennen kann, gibt es eine Zone in der Altstadt, in der sich der Boden zwischen 2 – 5mm im Monat hebt! :O

    Das ist doch die perfekte Lösung für die Inseln, die wegen des Klimawandels alle im Meer versinken werden 😀

  30. Geothermie bedeutet die Erdkruste zu schädigen, und das mitten in einer Stadt oder einem Dorf.

    Wie Dumm rotzgrüne Gutmenschsozialisten sind könnte besser gar nicht bewiesen werden!

    Also Dummgutmenschen:

    Wenn der Pool eines Kreuzfahrtschiffes neu gefüllt werden soll, würdet Ihr dann auch ein Loch in den Rumpf bohren um das Wasser durch Eigendruck, und somit total prima für die Energiebilanz, in das Schiff fließen zu lassen?

    Na?

    Ok, ich zieh solange schon mal die Rettungsweste an! 😉

    semper PI!

  31. Sonne hat bis heute noch nie enttäuscht und wird es auch absehbar nicht.
    Daher ist mein Tip, die Sonne. Wer intelligenter ist hat den größten Vorteil.

  32. Diese alternativen Energiequellen gehen mir auf den Sack.

    Ich will endlich wieder bezahlbaren Strom aus Kernkraftwerken, deren Abwärme mit entsprechender Technik auch für Fernwärmeheizungen genutzt werden kann.

  33. #47 biersauer (11. Mrz 2014 15:00)

    Sonne hat bis heute noch nie enttäuscht und wird es auch absehbar nicht.
    Daher ist mein Tip, die Sonne. Wer intelligenter ist hat den größten Vorteil.

    Recht hast Du!
    Bissi Ahnung von der Sonne?
    Wie produziert die ihre Energie?
    Na?
    Kommen da Erinnerungen aus der Schulzeit hoch?
    Oder nicht am Physikunterricht teilgenommen?
    Schon mal was von Kernfusion gehört?

    Enrgiegewinnung aus Solarzellen ist für Deutschland völliger Schwachsinn.

  34. Für mich nicht, weil ich kriege aus der Sonne damit meinen Strom zum Fahren, da bleibt sogar genug übrig für die Hofbeleuchtung mittels LED, vom ALDI/Hofer. Könnte ich auch noch meinen kleine Peltierr-Kühlschrank betreiben mitdem Wandler braucht der ganze 10Watt.
    Aber weil ich nicht wählerisch bin, stecke ich mein Ladegerät überall an, wo ich eine Steckdosee finde. Hab ich sogar ein Kleines, welches von der 12V Autobatterie, in die E-Bikebattwerie ladet, aber das kostet wieder Benzin.

Comments are closed.