Welt-Interview mit Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery (Foto): In vielen Kliniken arbeiten heute ausländische Mediziner und dämpfen so den Ärztemangel. Doch die Klagen über schlechte Sprachkenntnisse häufen sich. Was schlagen Sie vor?

Montgomery: Auch wir beklagen Kommunikationsprobleme. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Internist ohne vernünftige Sprachkenntnisse herausfinden will, woran ein Patient leidet. In der Anamnese kommt es sehr auf gutes Zuhören an. Das zweite ist die Kommunikation der Ärzte untereinander. Wenn Sie während einer Operation feststellen, dass der Kollege gar nicht versteht, was Sie in einer kritischen Situation von ihm wollen, dann haben Sie ein Problem.

Deshalb plädieren wir dafür, dass Nicht-EU-Ärzte eine Fachsprachenprüfung ablegen müssen. Wer sich in Deutschland um eine Zulassung bemüht, sollte mehr können, als sich auf Deutsch ein Bier oder einen Kaffee zu bestellen. Er sollte eine Fachsprachenprüfung bei einer Behörde oder der Ärztekammer machen. Die Prüfung müsste unter anderem ein Patientengespräch umfassen, das Schreiben eines Arztbriefes und das typische Gespräch mit einem Arztkollegen. (Auszug aus diesem Interview, das sich auch mit anderen Ärzte-Problemen befasst.)

Like
Beitrag teilen:
 

49 KOMMENTARE

  1. Die andere Seite ist, daß hochqualifizierte, hier lebende Fachärzte in die Schweiz pendeln müssen wegen unsinniger Probleme bei der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse.

  2. Wie stellen sich die Ärzte überhaupt den Beruf vor? Das würde mich doch sehr interessieren.
    Wenn ich nicht die Landessprache kann, ist es unmöglich eine Anamnese zu machen.

    Eher dürfte ein Ärzt gar nicht praktizieren.
    Denn so sind Falschdiagnosen durch Kommunikationsprobleme schon vorprogrammiert.

    Das Wohl der Patienten sollte im Mittelpunkt stehen.

  3. Doch die Klagen über schlechte Sprachkenntnisse häufen sich.

    Nicht nur über diese, sondern auch über die allgemeinen Umgangsformen und Fachkenntnisse!

  4. Typisch welt.de: Kommentarbereich entweder geschlossen, oder es werden nur sporadisch Kommentare freigeschaltet. Ganz oben ein Kommentar der voll auf Mainstream ist, aber immerhin praktisch keine *likes* hat.

  5. #7 FanvonMichaelS

    Was vom Sender ganz vergessen wurde zu erwähnen:

    Der Hobby-Richter Mustafa ist zwar arbeitslos, fährt aber einen dicken BMW …

  6. #6 Tirola (23. Mai 2014 20:18)

    Doch die Klagen über schlechte Sprachkenntnisse häufen sich.

    Nicht nur über diese, sondern auch über die allgemeinen Umgangsformen und Fachkenntnisse!
    —————
    Im Krankenhaus wurde ich mal von einer rumänischen Ärztin pflichtmäßig über die möglichen Risiken eines Eingriffs belehrt. Die Frau hat dermaßen nach Knoblauch gestunken, dass ich gar nichts mehr durchgelesen und schnellstmöglich alles unterschrieben habe!

  7. Fehlen diese „ausländischen“ Ärzte dann nicht in ihren eigenen Ländern wie egrade on der ukraine. dort hauen alle Ärzte gerade ab ?

    Und warum gehen so viele deutsche Ärzte in die Schweiz? Fragen über Fragen 😉

  8. Ein Arzt beschwerte sich bei mir, er müsse inzwischen mehr mit Dokumentation und anderem Bürokratiescheiß verbringen als mit seinen Patienten. Deshalb glaube ich, dass die Bürokraten mit ihrem Vorschlag, noch mehr Papierkram einzuführen auf dem richtigen Weg sind.

    Auf dem richtigen Weg, auch noch die verbliebenen deutschsprachigen Ärzte in die Verzweiflung oder ins Ausland zu treiben.

  9. Fehlen diese “ausländischen” Ärzte dann nicht in ihren eigenen Ländern wie gerade in der Ukraine. Dort hauen alle Ärzte gerade ab ?

    Und warum gehen so viele deutsche Ärzte in die Schweiz? Fragen über Fragen 😉

  10. Irgendwas stimmt mit der Frankfurter Rundschau nicht. In diesem aktuellen Artikel ist sogar von einer Bedrohung durch Salafisten die Rede.

    Das Jugendhaus im Frankfurter Gallus-Viertel ist wegen der Bedrohung durch salafistisch geprägte Jugendliche vorübergehend geschlossen worden. Das Programm findet zwischenzeitlich an anderen Orten statt.

    Wie Skotnik weiter mitteilte, gebe es Rückmeldungen aus mehreren weiteren Einrichtungen, dass dort radikalisierte Salafisten sehr massiv aufträten. Man wolle die Problematik jetzt „offensiv angehen“.

    http://www.fr-online.de/frankfurt/salafisten-geschlossen-wegen-salafisten,1472798,27201046.html

  11. Der deutsche Neid-Kult hat sehr viele auf Kosten des Steuerzahlers gut ausgebildete Ärzte aus dem Land getrieben. Jetzt müsst ihr nehmen was ins Vakuum strömt. Da Ärzte in Buntland ja als Schmarotzer und Betrüger verschrien werden, und zudem wie Sklaven entlöhnt werden, wird kaum ein Arzt aus der Schweiz oder USA in D arbeiten wollen.

    Gruss aus der Schweiz 😉

  12. Ich schlage vor:

    Eine einheitliche Sprache in Europa, am Besten Englisch.
    Abschaffen der Nationalsprachen, was will man heutzutage noch mit polnisch, deutsch oder rumänisch?
    Hinderlich für die Industrie, billige Arbeitskräfte europaweit einzusetzen.

    Identität der Völker Europa`s ?
    Stört nur, auf dem Weg zur EUSA ! Darum abschaffen, insbesondere alles Christliche !

  13. Wollen denn Deutsche nicht mehr Medizin studieren? Das ist doch alles hochgradig bescheuert. Wir haben hier beste Universitäten und haben einen IQ-Durchschnitt wie es den nur noch in China gibt (ohne Migru-Hintergrund) und da sollen wir nicht in der Lage sein, genügend Ärzte hervorzubringen?

    Und wenn wir über Gehälter reden, die wären leicht zu finanzieren, würden wir die Krankenkassenbeiträge dafür verwenden wozu die bestimmt sind.

  14. @ #11 Staufenberg

    “Ich bin sicher, dass wenn der Endsieg des Islams kommt (…), dies durch die Ahmadiyya sein wird.” (4. Kalif)

    Der Ahmadiyya-Islam ist eine Politreligion und eine Herrschafts- und Gehorsamsreligion, die mit „Legalitätstaktik“ (Volker Bouffier, Verfassungsschutzbericht Hessen, 2002, Einleitung), Doppelstrategie und Finanzkraft eine islamische Ordnung im Sinne ihrer herrschenden Dynastie errichten will. Dazu gehören der schnelle Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit wie auch die weltweite Propaganda in den Medien, besonders in MTA, Muslim Television Ahmadiyya, dem eigenen Satellitenfernsehen weltweit. Deutschland ist die Basis für die Missionierung/Eroberung in 16 Ländern (2004).

    … aber wir haben ja jetzt die SPD und die gruenen im Landtag, die werden’s schon richten :-((

    Nahere Infos von Dr. Hiltrud Schröter zur Ahmadiyya-Bewegung des Islam

  15. Lol, sorry, nur Lol. Das ist genial. Gestandene Männer (Montgomery) müssen diese ‚Probleme‘, die zum Problem werden (problematisch wird es, wenn jemand zu Schaden kommt deswegen), ansprechen. Sorry, ich muss ein bisschen lachen.

  16. Wer ins Krankenhaus muss, hat Glück, wenn er in einer Großstadt wohnt.
    Auf dem Lande ist die ärztliche Versorgung oft katastrophal. Es fehlen Tausende von Ärzten in den Kliniken. Wenn es überhaupt Ärzte gibt, dann sprechen ganze Abteilungen in den Provinzkliniken oft nur gebrochen Deutsch und die Ärzte sind nicht selten aus Ländern, wo die medizinische Ausbildung eher dubios ist.

    Deutsche Ärzte gehen nur selten in die Provinz.

    Für einen Medizinstudienplatz benötigt man einen Abiturdurchschnitt von 1,0, also in allen Fächern ein „sehr gut“. Die Nachfrage nach Studienplätzen ist noch nie so hoch gewesen wie dieses Jahr.
    Deutschland ist ein Irrenhaus.

  17. also, ich musste vor Jahren schon nach Skiunfall im Erzgebirge auf die Rettungsstelle eines hochmodernen Klinkums. Nur tschechische Ärzte, verstanden kaum ein Wort. Unglaublich!
    Ich bezahle meinen PKV-Beitrag ja auch nicht in Kronen!

  18. #25 My Fair Lady: „die Krankenkassenbeiträge dafür verwenden wozu die bestimmt sind.“
    Ja, darüber müssen wir nachdenken:

    ? Was ist mit all den MiHi (mehrere Millionen), die H4 empfangen? Warum nicht nach Hause schicken?

    ? Was ist mit den 99% Wirtschaftsflüchtlingen, die nach 6 Monaten Vollpension wieder (teils) abgeschoben werden? Asyl komplett outsourcen!

    ? Wieviel Geld der KV fließt immer noch in die Türkei wegen dubiosen Verträgen?

    ? Pflicht-KV für alle, auch für die Reichen. Diese können gerne extra irgendwelchen Versicherungen abschließen.

    ? Einreise nach Deutschland nur mit gültiger KV (viele Roma aus BG und RO kommen nach D ohne KV).

    ? Auch sonst müßte man manche Tabuthemen im Bereich KV und Krankenhäusern ansprechen (was nichts mit Islam oder Roma zu tun hat).

    Um wieviel würde dann das Gehalt der Ärzte steigen?

  19. #10 NoDhimmi (23. Mai 2014 20:29)

    #7 FanvonMichaelS

    Was vom Sender ganz vergessen wurde zu erwähnen:

    Der Hobby-Richter Mustafa ist zwar arbeitslos, fährt aber einen dicken BMW …

    Ein Hartz-IV-Empfänger fuhr mit AMG-Mercedes (2700 Euro Miete) einen Studenten tot – Prozessbeginn.

    Er lümmelt auf der Anklagebank im Amtsgericht Tiergarten: Omid S. (24) aus Kreuzberg. Kein Beruf.

    Teilzeitpfleger. Hartz-IV-Empfänger, lebt bei den Eltern. Nackentolle. Markenklamotten. Diverse Jugendverfahren, drei Verurteilungen als Erwachsener, auch wegen Fahrens ohne Führerschein. Er sagt hier gar nichts. Das erledigen für ihn zwei der besten (und teuersten) Anwälte Berlins.

    Kaum anderthalb Monate, nachdem er den Führerschein wieder bekommen hatte, mietete er ein Auto. Mercedes-Benz C 63 AMG, V 8 Motor, 457 PS, von Null auf 100 km/h in 4,5 Sekunden. Ein Angeber-Geschoss.

    Der Hartz-IV-Empfänger blätterte dafür 2700 Euro hin.

    Vier Wochen Fahrspaß.

    Der letzte Abend, bevor er den Wagen wieder abgeben musste. Kudamm, Busspur.

    Er kam erst ein paar Wochen zuvor nach Berlin, aufgewachsen in der Provinz: Fabian L. (18). Gutes Abitur. Wollte Wirtschaftsingenieur werden. Studierte an der Technischen Universität.

    Es war dunkel, und die Fußgängerampel zeigte wahrscheinlich schon Rot, als er den Kudamm von der Mittelinsel kommend überquerte. Ein Auto wartete, ließ ihn vorbei. Die Busspur schien frei.

    „Ich hörte ein extremes Motorengeräusch aus Richtung Lehniner Platz“, erinnert sich Daniel W. (35) als Zeuge. „Der Mercedes raste auf der Busspur heran, ich schätze mal mit 100 Km/h. Der Junge hatte es fast geschafft gehabt über die Busspur . . .“ Die Stimme versagt. „Ein extremes Dröhnen, ein extremer Beschleunigungsvorgang. Der Junge wurde hochgeschleudert, prallte auf den Asphalt . . . Sind Angehörige von ihm hier?“

    „Ich bin der Vater“, sagt ein Mann leise. „Mein tiefes Beileid“, ringt der Zeuge um Worte. Auch Mutter und Schwester des Studenten sitzen weinend im Saal…

    http://www.bz-berlin.de/tatorte/gericht/prozess-gegen-todes-fahrer-vom-kudamm-article707493.html

    http://www.pi-news.net/2014/01/intensivtaeter-faehrt-19-jaehrige-tot-bewaehrung/

  20. #21 deruyter; Wenn schon einheitliche europäische Sprache, dann doch am ehesten Deutsch. Das wird in Europa von den meisten gesprochen (selbst wenn man Moslems rausnehmen will) Deutschland mit 82Mio sind allein schon mehr, wie jede andere Sprache, dazu noch Österreich und Teile der Schweiz. International würde ich auch eher Spanisch bevorzugen. Schon mal wegen der Medizin.

    #28 Midsummer; 1,0, das war mal vor langer Zeit, dass das gereicht hat. Heutzutage kommst selbst mit 0,8 nicht mehr zum Zug, weil man da noch nen Zusatztest machen muss, der das Ergebnis um 0,8 verbessern kann. Dadurch ist die absurde Situation eingetreten, dass selbst derjenige der das bundesweit beste Abi ablegt, nicht studieren darf, wenn er nicht an dem Test teilnimmt. Dagegen der mit 1,4 im Fall dass er beim Test unter den besten ist, drankommt.

  21. #31 lorbas (23. Mai 2014 22:06)
    __________________

    Danke für die Aufklärung über dieses xxxx, dem auch noch eine Plattform geboten wird!
    Diese Geschichte kannte ich nicht, ich bin erschüttert.
    Der arme Junge….

  22. Die Sprache der Medizin ist „Latein“.

    …fangen wir schon ‚mal an:
    „Poculum“ ist das Trinkgefäss.

  23. Der Arzt muss mich in meiner Sprache verstehen und auch in meiner Sprache antworten. Das hat nichts mit aus Ausländerfeindlichkeit zu tun. Allerdings beschleicht mich schon ein mulmiges Gefühl von einem Mohammedaner verarztet zu werden, denn ich bin ja nach seinem Verständnis ein „Ungläubiger“!

  24. Bin hier anderer Meinung: Deutsch ist eine schwierige Sprache, es gibt genug Deutsche, die mit der Grammatik Probleme haben. Ein Anfänger bräuchte jahrelanges intensives Training bis er sich sicher in der Sprache verständigen kann, vor allem wenn es um komplexe medizinische Themen geht. Gleichzeitig sprechen besagte ausländische Ärzte meistens einwandfreies englisch! Warum also die Kommunikation nicht einfach auf englisch umstellen, eine Sprache die in einer immer kleiner werdenden Welt jeder versteht bzw. verstehen sollte?

  25. Man merkt, daß in ein paar Tagen EU-Wahl ist. Da wird aus jeder Mücke ein Elefant gemacht u. hochrangige Lobbyvertreter werden um deren Meinung gebeten weil hochrangige Politiker zu diesem Zeitpunkt keinerlei Stellung beziehen.

    Der ach so tolle Präsident des Ärzteverbandes sollte den Verband dem er Vorsteht (und besonders seine Person) dazu einsetzen, die Bedingungen für Ärzte in den deutschen Spitälern zu verbessern!!

    Ein erster Anfang wäre, wenn der durch den Verband maximale(n) Aufmerksamkeit u. Druck auf die Klinikbetreiber ausübt damit sie schlicht und ergreifend wesentlich mehr Ärzte einstellen!

    Dann gäbs keine Ärzte u. kein Klinikpersonal, daß 24Std. Schichten schieben muß weil die Klinik auf einzelnen Stationen kriminell unterbesetzt ist. Dann wäre eine Tätigkeit in einer deutschen Klinik für deutsche (Jung)Ärzte attraktiver als sie es bisher ist. Dann würden deutsche (Jung)Ärzte nicht so zahlreich ins Ausland Emigrieren. Dann bräuchte man auch nicht so viele fremdsprachige (Jung)Ärzte!

    Wie wär der Vorschlag Herr Montgomery?
    Aber nein, er gibt seinen Senf ab über ein Problem, daß er u. der Verband dem er Vorsteht selber erzeugt haben, indem sie die Klinikbetreiber Jahrelang haben machen laßen – für den Profig der Klinikbetreiber u. gegen die Qualität!

    Aber Hauptsache er bekommt weiter Beraterprovisionen für das Klinikkonglomerat u. Befürwortet die überdurschnittlichen Operationen die nicht notwendig sind (Stichwort Knie-, Hüft Operationen)!

    Ein Heuchler durch u. durch dieser Typ!
    Ich kenn ein paar Ärzte, die zur rasenden Wildsau werden wenn man in ihrem Beisein den Namen dieses Heuchlers nur andeutet.

    Dieses A*****ch 👿 …

  26. Korrektur
    […]eine Tätigkeit in einer deutschen Klinik für deutsche (Jung)Ärzte attraktiver als sie es bisher ist.[…]

  27. Da ist man in Lettland schon viieel weiter.
    In der mehrheitlich von Russen bewohnten Stadt Daugavpils z.B. überprüfen Sprachkontrolleure bei Verkäuferinnen das Vorhandensein perfekte Sprachkenntnisse auf lettisch. Werden die Testfragen unzureichend beantwortet, kann dies den Verlust des Arbeitsplatzes zur Folge haben.
    Das ARD Morgenmagazin begleitete die Kontrolleurin im Rahmen einer der inflationären EU- Werbe- Sendungen. http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/reportagen/Europatour-Lettland-Russen-waehlen-Europaparlament-100.html
    Frau Judith Schulte-Loh war ganz begeistert. Die russischen Verkäuferinnen, auch wegen der Vorführung im deutschen TV, hingegen sichtlich peinlich berührt.
    Kann sich hier jemand vorstellen, daß deutsche Sprachkontolleure durch die Läden Neuköllns oder Duisburgs ziehen, deutsche Sprachkenntnisse kontrollieren und, bei Nichtbestehen, den türkischen Verkäuferinnen mit dem Verlust des Arbeitsplatzes drohen?
    Und, daß das ARD Morgenmagazin begeistert darüber berichtet?
    Fazit: Wenn´s gegen den Feind (zur Erinnerung: aktuell sind es die pösen Russen…) geht, ist jedes Mittel recht. Wenn´s für die „gute Sache“ ist, darf nicht nur diskriminiert, sondern das Ganze auch noch im Staatsfernsehen gehypt und propagandistisch gefeiert werden!

  28. Was der Schuamschläger von der vollkommen unnötigen von Ärzten alimentierten BÄK nicht sagt:

    17 tausend Ärzte haben Micheldeutschland seit 2008 verlassen.
    Deutsche werden als Ärzte ausgebildet und gehen in das Ausland und Billiglohn-Ärzte werden importiert. Diese Ärzte fehlen auf dem Balkan und andernorts, wo die medizinische Versorgung zusammen bricht.

  29. Es gibt da noch mehr Probleme.
    Siehe /2012/12/muslimische-arzte-in-deutschen-krankenhausern/

    Was mir aber noch viel mehr Sorgen macht,
    – ist der prekäre Zustand der Fähigkeit zum kritischen Denken,
    – der Rezeption von Kritik, des Einfühlungsvermögens,
    – des analytischen Denkens und der
    – Allgemeinbildung
    bei den allermeisten mir aus meinen Deutschkursen bekannten muslimisch-arabischen Ärzte.

    Weitere Probleme mit den angehenden Ärtzen
    – Kein Alkohol in Medikamenten (macht Krebs und Schwul…)
    – Ärzte kamen Freitags nicht zum Deutschunterricht
    – Muslime Ärzte wollten nicht neben Juden sitzen
    – Sexualisierter Umgang mit Frauen
    – Haarsträubende Geschichtskenntnisse
    – Dschihad

  30. #37 oceanic

    „Warum also die Kommunikation nicht einfach auf englisch umstellen, eine Sprache die in einer immer kleiner werdenden Welt jeder versteht bzw. verstehen sollte?“

    Das ist es, was die Verantwortlichen des Bevölkerungsaustausches wollen: völlige Identitätslosigkeit bis zur Selbstaufgabe.
    Die eigene Sprache kann man ja auch ganz abschaffen.
    In Deutschland, wo alte Menschen oft in den Pflegeheimen wie Dreck behandelt werden und oft mit ihren ausländischen Pflegekräften ohne Deutschkenntnisse nicht kommunizieren können (alte Menschen können sich nicht mehr wehren), ist eben alles möglich.

  31. #44 Mosaik

    Muslime dürfen streng genommen auch keine Desinfektionsmittel benutzten, die schließlich Alkohol enthalten.
    Zehntausende Patienten in Deutschland sterben immer noch jährlich an Krankenhauskeimen, in der heutigen Zeit nicht mehr nachvollziehbar und z. B. in den Niederlanden fast unbekannt.

  32. #28 Midsummer (23. Mai 2014 21:32)
    Wer ins Krankenhaus muss, hat Glück, wenn er in einer Großstadt wohnt.
    Auf dem Lande ist die ärztliche Versorgung oft katastrophal. Es fehlen Tausende von Ärzten in den Kliniken. Wenn es überhaupt Ärzte gibt, dann sprechen ganze Abteilungen in den Provinzkliniken oft nur gebrochen Deutsch und die Ärzte sind nicht selten aus Ländern, wo die medizinische Ausbildung eher dubios ist.

    Deutsche Ärzte gehen nur selten in die Provinz.

    Für einen Medizinstudienplatz benötigt man einen Abiturdurchschnitt von 1,0, also in allen Fächern ein “sehr gut”. Die Nachfrage nach Studienplätzen ist noch nie so hoch gewesen wie dieses Jahr.
    Deutschland ist ein Irrenhaus.
    ————–

    das kann ich erklären: weil eure medizinstudenten, die eben keinen notendurchschnitt von 1 haben, nach österreich zum studieren kommen.

    jetzt frage ich mich, gibt es in deutschland für ausländische ärzte keine nostrifizierung? bei uns in ö müssen sogar ausländisches pflegepersonal nostrifizieren um arbeiten zu dürfen.

  33. #34 Poculum (23. Mai 2014 22:54)
    Die Sprache der Medizin ist “Latein”.

    …fangen wir schon ‘mal an:
    “Poculum” ist das Trinkgefäss.
    ————–

    🙂 in vino veritas.

  34. #39 Guitarman (24. Mai 2014 01:13)

    Ein Heuchler durch u. durch dieser Typ! Ich kenn ein paar Ärzte, die zur rasenden Wildsau werden wenn man in ihrem Beisein den Namen dieses Heuchlers nur andeutet. Dieses A*****ch

    Kann ich bestätigen. Und die letzte Wortspende dieses Funktionärs war ein Riesenheuler: Allen Illegalen und „Flüchtlingen“ bitte einen anonymen Krankenschein aushändigen, damit Raffkes wie er (Heuchel: Wir Ärzte müssen alle behandeln, *hach, sind wir gut und selbstlos!*, wollen aber nicht auf den Kosten sitzenbleiben *da sind wir plötzlich überhaupt nicht selbstlos, aber Michel zahlt ja*“) weiter unter dem Deckmantel der Mitmenschlichkeit raffen können.

    Unter #79 in diesem Strang ein Montgomery-Gedenkpost:

    http://www.pi-news.net/2014/05/thomas-de-maiziere-erwartet-200-000-asylanten/

    Wieso sieht dieser Schnurrbart-Funktionär eigentlich schon wieder aus wie ein Klon aus der Schnurrbartriege von Ude, Schramma etc?

    Montgomery? Geh mir wech!

  35. #49 Babieca (24. Mai 2014 11:08)

    „Allen Illegalen und “Flüchtlingen” bitte einen anonymen Krankenschein aushändigen, damit Raffkes wie er (Heuchel: Wir Ärzte müssen alle behandeln, *hach, sind wir gut und selbstlos!*, wollen aber nicht auf den Kosten sitzenbleiben *“…
    ——————————————

  36. #50 survivor (24. Mai 2014 12:42)
    49 Babieca (24. Mai 2014 11:08)
    ————————————–

    sorry,falscher Knopf.
    Also:
    wer als selbstständiger Arzt auf dieses Klientel angewiesen ist hat keine Existenzberechtigung. Er ist einfach kein guter Arzt, weil er offensichtlich nicht genug andere Patienten findet.

    Oder er ist ein hoffnungsloser Gutmensch, dann soll er das aber aus eigener Tasche bezahlen.

  37. #14 Familienvater35 (23. Mai 2014 20:35)

    Freunde, schaut euch mal diese Meldung der Frankfurter Rundschau an:

    http://www.fr-online.de/frankfurt/landgericht-frankfurt-rassismus-mal-ganz-anders,1472798,27225832.html

    Die Frankfurter Rundschau berichtet doch tatsächlich über Rassimus gegen ethnische Deutsche. Das ich das noch erleben darf.
    – – –
    Beleidigt deutschen Studenten mit „Scheißdeutscher“.
    Tritt mit 5 Freunden auf ihn ein.
    Tritt noch nach, als der Deutsche schon im Krankenwagen liegt.
    Tut ihm „irgendwie leid und so“.
    Arbeitet.
    Als SICHERHEITSKRAFT im Flughafen Frankfurt.
    Kein weiterer Kommentar.
    Doch, eine noch: Der ins Krankenhaus geprügelte Deutsche ist mit dieser „Entschuldigung“ zufrieden. Schließlich ist er ja auch ein bißchen schuld: Er hatte schließlich 3 Gintonic intus – „was möglicherweise auch zur Eskalation geführt habe.“
    Genau, Maximilian, du mit deiner Sauferei, Schxxxdeutscher!
    Wer hier zwischen Lachen und Weinen schwankt, sollte am besten weinen.

  38. #49 Babieca
    Dieser Typ kann noch besser:

    Wie du schon richtig bemerkst, würde der Steuermichel für die ‚kostenlose‘ Behandlung von Flüchtlingen aufkommen.

    Dies ist eine kl. Anektode über den Heuchler Frank Ulrich Montgomery nach einer Erzählung eines mir persönlich gut befreundeten Arztes

    Auf einer Fachtagung im vergangenen Jahr für Ärzte sprach er das in einer Rede, wieder mal an (das macht er jedes Jahr) und sorgte für Empörung unter den Anwesenden, da er den Ärzten dazu riet diese Prozedur einfach anzuwenden.
    Bei Nichtzahlung der Krankenkassen sollen die ‚Kollegen‘ eine Zeit lang warten – aber immer schon die Kassen offiziell Anmahnen. Nach spätestens einem halben Jahr haben sich die Kosten so weit angehäuft, daß ‚die Kollegen‘ dann ein gerichtl. Mahnverfahren einleiten können. Die Gerichte würden, wegen der vielen Fälle dann, die Verfahren, der Masse wegen, einfach durchwinken. So kämen ‚die Kollegen‘ dann zu ihrem Geld.

    Als unter den Anwesenden dann die offene Frage an diesen Montgomery gestellt wurde wie man denn die Zeit bis zum Zahlungseingang überbrücken solle, gab er lapidar die Antwort, daß man seinen anderen Patienten verstärkt IGEL-Leistungen verkaufen solle (Individuelle Gesundheitsleistungen) oder privat einige Abstriche machen könne wie z.B. Kostensenkungen durch Einsparungen beim Hausbesuchservice!!!

    Als dieser, hüstel Facharzt, gefragt wurde ob die Universitätsklinik in Hamburg-Eppendorf (dort arbeitet er als Oberarzt in der Radiologie) denn Flüchtlinge behandele, redete er sich damit heraus, das er in der Radiologie tätig ist und diese Abteilung nur zur Diagnostik gehört. Wie auf anderen Stationen Verfahren würde, könne er nicht sagen (was zwischen den Zeilen heißt, daß er in seiner Diagnostik Abteilung noch keinen Flüchtling zu Gesicht bekam!).
    Außerdem waren die von ihm gemachten Vorschläge für die niedergelassenen ‚Kollegen‘ gedacht 😆 !
    Daraufhin erntete er nur Gelächter.

    1. Weiß jeder halbwegs gebildete Bürger, daß diese IGEL-Leistungen absolut sinnlose und /-freie Untersuchungen ohne medizinischem Nutzen sind.
    2. Legt er seinen Kollegen nahe, ihre Patienten abzukassieren u. zu betrügen in dem sie ihnen erzählen sollen, daß Untersuchung X (über IGEL) notwendig ist.
    3. Ist Frank Ulrich Montgomerys kein Prof., sondern dieser Titel wurde ihm von der Stadt HH verliehen. Er ist also nur Ehrenprofessor. Dies darf aber nicht mit dem Titel honorius causa Verwechselt werden (den Titel bekommt man von einer Fakultät verliehen).

    Abschließen ein Zitat des mir befreundeten Arztes:
    „Ich kann nicht verstehen, wie sich ein Ehrenprofessor in der Radiologie herausnimmt, selbst den Landärzten erklären zu wollen, wie sie ihre Arbeit machen sollen und dabei geltendes Recht u. moralische Sitte brechen sollen.“

  39. Wer als Deutscher eine Ausländerin heirat, die die Staatsbürgerschaft eines außereuropäischen Staates besitzt bekommt in Deutschland die Daueraufenthalsgenehmigung für seine Ehefrau nur, wenn diese Deutschkenntnisse nachweist! Ein ausländischer Arzt, braucht keine Deutschkenntnisse zu haben, um in Deutschland zu praktizieren! Diese Absurdität hat vor kurzem dazu geführt, dass die Ehefrau meines ehemaligem Kollegen ihren schwerkranken Ehemann von einem Krankenhaus in ein anderes verlegen lassen hat, weil mit dem dunkelpigmentierten Arzt keine Verständigung auf Deutsch möglich war!
    Das Narrenschiff Bundesrepublik lässt grüßen!

  40. #54 joheima

    Unsere Politiker, die sich in Privatklinien, natürlich ohne Ärzte mit zweifelhafter Ausbildung und mit fehlenden deutschen Sprachkenntnissen behandelt lassen, sorgen nicht einmal dafür, dass die ärztliche Versorgung gesichert ist und setzen die Bürger dadurch großen Gefahren aus.

    Umso unfassbarer ist das Wahlverhalten, das sich auch heute wieder bestätigten wird.
    Als ob die Wähler nicht merke(l)n, wer für dieses Desaster verantwortlich ist.

Comments are closed.