Turbulent geht es im Moment nicht nur in Köln zu, auch in Deutschlands Süden tut sich aktuell auf der politischen Bühne eine Menge. Die baden-württembergische Regierung unter Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Foto) geht davon aus, zukünftig private Handwerksdienstleistungen durch kommunale Betriebe anbieten zu können.

(Von cantaloop)

Nachdem Peter Hauk von der CDU-Opposition im Stuttgarter Landtag nach seinem Statement zur eventuellen Zusammenarbeit (!) in 2016 mit der AfD wieder zurückgerudert ist, konnte man gestern in der Regionalpresse die zukünftigen Pläne des grünroten Innenministeriums in Stuttgart bestaunen. So ist es angedacht, dass sich die kommunalen Betriebe der Städte in Zukunft verstärkt auch dem Privatmarkt öffnen sollen – und somit in Konkurrenz zu den ortsansässigen Handwerksbetrieben stehen. Das Handwerk geht vehement auf Konfrontation mit den Bürgermeistern und kommunalen Spitzenverbänden, da diese – flankiert vom Innenministerium – planen, im richtig großen Stil ins Geschäft mit Handwerkerdienstleistungen einzusteigen.

Da es den Handwerksbetrieben im Süden mit knapp 750.000 Beschäftigten und strammen 82 Milliarden Umsatz im Moment noch recht gut geht – überlegen die Grünroten im „Ländle“ schon seit geraumer Zeit, wie sie zusätzlich zu den ohnehin schon horrenden Steuersätzen sowie der ausufernden Bürokratie und Kontrolle für die Betriebe, dem Mittelstand noch mehr den Boden abgraben können. Da bietet es sich ja förmlich an, die durch Steuergelder ordentlich subventionierten und technisch gut ausgestatteten Betriebshöfe und Stadtwerke auf die Privatwirtschaft „loszulassen“ – dadurch möglicherweise sogar mit günstigeren Preisen, als es die Handwerksbetriebe selbst können. Auch bislang gab es Möglichkeiten für die staatlichen Betriebe privat tätig zu werden, jedoch nur sehr eingeschränkt – und unter vielen Auflagen. Das soll jetzt aber durch eine Gesetzesvorlage, die derzeit im Innenministerium kursiert, geändert werden.

Die Landesregierung mischt sich jetzt also auch in die Wirtschaft ein. Das kennzeichnet eine völlig neue Dimension – und erklärt das Demokratieverständnis der Grünroten. Normalerweise ist das strikt untersagt – und das aus gutem Grunde. Es verzerrt den Wettbewerb.

Die Handwerkskammern und Innungen sind diesbezüglich „not amused“. „Wer private Betriebe verdrängt, schadet allen“, so Oskar Vogel, seines Zeichens Hauptgeschäftsführer des baden-württembergischen Handwerkstages (BWHT). Nachdem vor allem die staatlichen Energiebetriebe mit Fehlinvestitionen in erneuerbare Energien und teuren Netzwerkkonzessionen zu kämpfen haben, suchen die Bürgermeister und Verbände händeringend nach zusätzlichen „Einnahmequellen“.

Wie man das Vorhaben jetzt betriebswirtschaftlich bewerten kann, wird sich noch zeigen – es ist jedoch wieder einmal typisch „sozialistisch“ – den mittelständischen Handwerksbetrieben, die mittlerweile nicht nur mit den Osteuropäern, die dieselben Dienstleistungen oft zu „Dumpingpreisen“ anbieten können, große Probleme haben, jetzt auch noch zusätzlich „staatliche“ Konkurrenz zu machen und sie somit zu schwächen – anstatt zu fördern.

Es bleibt nur zu hoffen, dass das Handwerk in BW über eine ausreichend starke Lobby verfügt, um sich wenigstens angemessen wehren zu können – wenn die grünrote „Krake“ noch tiefer in die Wirtschaft eindringen will, als sie es ohnehin schon tut. Auf eine solche „Mittelstandsförderung“ wie von der Landesregierung bei Amtsantritt angekündigt, kann man sicher getrost verzichten.

Like
Beitrag teilen:
 

78 KOMMENTARE

  1. Das ist Kommunismus pur. Aber der Kretschmann hat den Kommunismus (ja sogar in Westdeutschland) von der Pike auf gelernt. Man könnte im Strahl kotzen!

  2. Ich bin selbständiger Installateur und Heizungsbaumeister.

    Mit 2 Gesellen und 2 Lehrlingen.

    Hier kann sich ja mal die Handwerkskammer als Lobby beweisen. Wenn ich daran denke was ich dort jährlich abdrücken muss.

    Was ist mit „Kommunalen Betrieben“ denn gemeint ?

    Ich bin mir sicher, dass läuft auf die 1 Euro-Jobber hinaus !?

    Sieht den grünen ja ähnlich, erst die Schwerindustrie kaputt machen und als finalen Dolchsdtoß das Hadndwerk.

  3. Wer die Musik bestellt hat, bezahlt die Rechnung. Und nun scheint Zahltag zu sein.

  4. Kretschmann? War das nicht der, der Pol Pot in Kambodscha. den viertgrößten Massenmörder des 20. Jahrhunderts nach Hitler, Stalin und Mao ein Glückwunschtelegramm zur Machtergreifung der Khmer Rouge (Rote Khmer) geschickt hat?

    War jetzt Kretschmann bevor er zu den Grünen gekommen ist ein Maoist oder nur ein Stalinist. War Kreschmann bei der KPD oder die der Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands? Ich weiß es gerade nicht. Wer kann da weiterhelfen?

    Auf jeden Fall kommen da jetzt wieder ur-marxistisches und Menschenleben verachtendes sozialistisches Gedankengut zu Tage!

    Aber die Menschen in Baden-Württemberg haben Kretschmann gewählt. Deshalb sollen die rotgrüner Sozialismus und Marxismus bis zum Abwinken bekommen!

    😆

  5. Das ist ein riesiger Schwachsinn und kann nur als Rohrkrepierer enden. Kommunale Betriebe werden über Steuergelder finanziert und sind keinerlei Druck ausgesetzt wenn die Zeiten schlechter werden. Dadurch können die ganz anders kalkulieren als private Handwerksbetriebe, die auch vorsorgen müssen.

    Vielleicht wären handwerkliche Arbeiten vorübergehend sogar preiswerter, aber wenn die privaten Handwerker dann ruiniert sind, geht das Desaster los und es wird wie in der DDR.

  6. Aus der Kirche ausgetreten, bis zum 27 (!) Lebensjahr im Kommunistischen Bund Westdeutschlands der Pol Pot eine Spende machte, das ist Winfried Kretschmann. Heute wieder Katholik und als vermutlich U-Boot im Zentralrat der Katholiken.
    Was hat sich geändert? Vermutlich nichts. Von Massenmörder Pol Pot zu Massenmörder Mohammed ist der Weg einfach nur schlüssig.Im schwäbischen sagt dumm geboren und nichts dazu gelernt.

  7. Privatfirmen zahlen also mit ihren horrenden Steuern und Abgaben für die Unterstützung ihrer Konkurrenz.

    Das kommt davon, wenn man ehemalige Kommunisten zu Ministerpräsidenten wählt. Und es soll keiner sagen, er hätte es nicht gewußt. Heute kann man sich informieren, aus welchem Stall die Kandidaten kommen.

  8. Frühes OT: Heute sind Europawahlen! Steht auf und geht Nicht-Blockparteien wählen!

    Das Auszählen der Wahlzettel nach Schließung der Wahllokale ist öffentlich.

    Es ist ein Bürgerrecht bei der Auszählung dabei zu sein. Bitte nehmt zahlreich dabei teil. Einfach einen Ausweis zur Sicherheit mitnehmen und auf einem Zettel die Wahlergebnisse notieren und sie am nächsten Tag mit den veröffentlichten Zahlen in der Tageszeitung vergleichen.

    Die Europawahl-Auszählung dauert keine 30 Minuten.

    Also einfach um 18 Uhr in ein beliebiges Wahllokal und sich beim Wahllokalleiter als “Wahlbeobachter” anmelden.

    Gerade in Wahlbezirke wo viele rotgrüne Spinner oder Islamisten als Wahlhelfer arbeiten kann man so gut Wahlbetrug verhindern!

  9. Und wenn auch so mancher selbstständige Handwerker sein Heil in CDU/CSU sieht..seht mal nach Hessen.
    Heute ist Zahltag.

  10. Nun, aber sind es nicht auch genau diese Privatfirmen, die nach Fachkräften aus dem Ausland rufen? Inwieweit sind die denn patriotisch oder wenigstens so verantwortungsbewusst, dass sie gezielt deutsche Jugendliche ausbilden resp. beschäftigen? Hier bei uns (nicht BaWü) kommen als Handwerker immer öfter Moslems von den deutschen Firmen.

    Und manchmal denke ich, dass vielleicht erst ALLES zusammenbrechen muss, ehe wir einen Neuanfang machen können! Wie wollen wir denn aus dieser derzeitgen schlimmen Situation sonst rauskommen?

  11. Ahha! Na dann sind wir ja wieder bei den Dienstleistungskombinaten, eine katastrophale Erfindung der DDR. Pfusch pur!!!

  12. #8 Paddelpfote (25. Mai 2014 09:18)
    Privatfirmen zahlen also mit ihren horrenden Steuern und Abgaben für die Unterstützung ihrer Konkurrenz.

    Nicht nur das: Die kommunalen Betriebe werden dann auch so was wie eine Ausländerquote einführen, getarnt als wichtigen multikulturelle Kompetenz.

  13. Schritt für Schritt nach der Salamitaktik mit den Grünen zum Sozialismus.

    Kretschmann war einst ja ein tiefroter knallharter Kommunist.
    Bei dem kommt also die politische Herkunft wieder durch.

    BW darf nun die Segnungen des grünroten Sozialismus kennenlernen:

    Bildungsplan durchzogen mit Gender-Ideologie

    und nun gezielte Sabotage des deutschen Handwerks.

    Die grüne Jugend schreit ja auch immer „Nie wieder Deutschland“

    Das klingt jetzt zwar hart und ekelhaft, aber ich möchte auch wiederum nicht wissen, wieviele Handwerker und deren Chefs grünrot gewählt haben.

    Wer grünroten, kommunistischen Verrat am deutschen Volk wählt, bekommt halt irgendwann höchstselbst die Quittung dafür.

    Also liebe Handwerker hier:
    Wählt lieber mal wenigstens die AfD, wenn ihr euch schon nicht traut das Kreuzchen mal bei PRO NRW, REP oder Die Freiheit zu setzen.

    Heute am 25. Mai könnt ihr den Grünroten bei der Wahl mal in der Arsch treten.

  14. #4 Drehrumbum (25. Mai 2014 09:11)

    Wer die Musik bestellt hat, bezahlt die Rechnung. Und nun scheint Zahltag zu sein.
    —————-
    Die Schaben galten schon immer als besonders schlau. – Aber diesmal haben sie sich selbst übertroffen! 😉

  15. Wenn die Kommunale Betriebe auch pleite gehen können, sich also dem Wettbewerb stellen, und nicht durch Steuergelder subventioniert oder vor der Pleite gerettet werden, so ist das zu akzeptieren. Da der Staat, mit grüner Regierung sowieso, in aller Regel nicht annähernd so effizient und konkurrenzfähig wie die Privatwirtschaft sein kann, so ist das ein faires Wettbewerb. Aber man kann erahnen, dass die Grüne Regierung das Grounding der lokale Kleinbetriebe noch dem Steuerzahler anlasten wird, sowie die soziale kosten danach. Die haben noch nicht gelernt, dass die Planwirtschaft in den Abgrund führt. Aber die Wähler haben auch noch nicht gelernt, dass eine grün/rote Regierung ebenfalls in den Abgrund führt, noch schneller als die Union es kann. Also: selber schuld!

  16. #2 moin-moin-aus-hamburg (25. Mai 2014 09:10)
    Ich bin selbständiger Installateur und Heizungsbaumeister.

    Mit 2 Gesellen und 2 Lehrlingen.

    Hier kann sich ja mal die Handwerkskammer als Lobby beweisen. Wenn ich daran denke was ich dort jährlich abdrücken muss.

    Was ist mit “Kommunalen Betrieben” denn gemeint ?

    Ich bin mir sicher, dass läuft auf die 1 Euro-Jobber hinaus !?

    *********************************************

    Na klar, 800.000 Neger aus Lampedusien müssen doch noch mit Jobs versorgt werden. In Afrika gibt`s ausschließlich hochqualifizierte Heiz- und Regeltechniker. Die knipsen jeden Abend die Sonne aus und schalten die morgens wieder an. (vom Brüllturm des jeweiligen Korankraftwerks herunter) :mrgreen:

    Wer in diesem Beitrag Ironie findet, darf sie selbstverständlich behalten.

  17. diesen schleichenden Sozialismus in der Privatwirtschaft gibt es schon lange. zb. Gastronomie – hochsubventionierte Bürgerhäuser- mit Gastronomie und Saalvermietung, die angestammte Dorfkneipe stirbt aus, Hotels – subventionierte Jugendherbergen, die Erwachsene aufnimmt, die Betten im Hotel nebenan bleiben leer, der „Bürgerbus“ der Gemeinde bringt mit einem ehrenamtlichen Fahrer Omas zum Friedhof oder zu Besuch ins Krankenhaus, der örtliche Taxiunternehmer schaut zu usw. usf.
    Der Klempner vom Bauhof, wahrscheinlich aus Hartz4 Mitteln bezahlt oder gar mit einem 1EUR Job ausgestattet ist nur noch eine Frage der Zeit.
    Sozialismus- wir sind mittendrin!

  18. #13 progay (25. Mai 2014 09:38)

    Heute am 25. Mai könnt ihr den Grünroten bei der Wahl mal in der Arsch treten.
    ——–
    So groß kann der Arsch gar nicht sein wie ich treten möchte!

  19. ’n büschen OT, passt aber:

    MERKEL PEITSCHTE EU-GLÜHBIRNENVERBOT DURCH!

    FAZ:

    Mitte März (2007) setzte es (das Glühbirnenverbot) Angela Merkel als damalige Ratspräsidentin auf die Agenda des EU-Frühjahrsgipfeltreffens. Es ist die Zeit der Klimaretter. Merkel ist Klimakanzlerin. (…) In nur 48 Stunden ist das Ende der Glühbirne besiegelt. Die Bundeskanzlerin verkündet das Verbot auf Phoenix. Niemand bekommt es mit. (…) „Klar, die Glühbirne hatten wir seit langem auf unserer Liste“, sagt ein EU-Beamter. „Nur ganz so schnell wollten wir mit dem Verbot gar nicht vorangehen.“

    http://www.faz.net/aktuell/politik/europaeische-union/europaeische-union-wie-mit-dem-staubsauger-12955017.html

  20. Es geht bei diesen Plänen noch um etwas ganz anderes, was im Artikel nicht recherchiert wurde: Die kommunalen Betriebe wollen die Dienstleistungen teils auch über vorgeschaltete Beschäftigungsgesellschaften abwickeln. Im Klartext: Langzeitarbeitslose werden in 1-Euro-Jobs bei kommunalen Trägern verpflichtet. Diese Träger steigen dann – gefördert vom EU-Sozialfonds und vielen anderen Töpfen – als Konkurrenz für Privatbetriebe in den Ring. Damit verdienen die kommunalen Träger auch noch an den Langzeitarbeitslosen, denen keinerlei Perspektive eröffnet wird, sondern die möglichst effizient ausgebeutet werden auf Kosten des Steuerzahlers! Privatbetriebe haben natürlich keine per EU-Sozialfonds subventionierten Mitarbeiter und können da nicht mithalten.

  21. Aus einer Rede auf ein Parteitag der linksgrünen Khmer 2017:

    http://www.linksgruen_ist_frieden.tr/Rede_Stuttgart/2018283.html

    „Diese Jugend lernt ja nichts anderes als grün denken, grün handeln, und wenn diese Knaben mit drei Jahren in unsere Kitas hineinkommen und dort oft zum erstenmal überhaupt eine frische Luft bekommen und fühlen, dann kommen sie vier Jahre später vom Stuhlkreis in die Grüne-Jugend, und dort behalten wir sie wieder vier Jahre. Und dann geben wir sie erst recht nicht zurück in die Hände unserer alten Klassen- und Standeserzeuger, sondern dann nehmen wir sie sofort in die Partei, in die Klimaschutzfront, in die Antifa oder in die zu Ver.di und so weiter.

    Und wenn sie dort zwei Jahre oder anderthalb Jahre sind und noch nicht ganze Grüne geworden sein sollten, dann kommen sie in das FÖJ und werden dort wieder sechs und sieben Monate geschliffen, alles mit einem Symbol, dem deutschen Spaten. Und was dann nach sechs oder sieben Monaten noch an Klassenbewußtsein oder Standesdünkel da oder da noch vorhanden sein sollte, das übernimmt dann die Klimawacht zur weiteren Behandlung auf zwei Jahre, und wenn sie nach zwei oder drei Jahren zurückkehren, dann nehmen wir sie, damit sie auf keinen Fall rückfällig werden, sofort wieder in die Antifa, den Migrationsrat und so weiter, und sie werden nicht mehr frei ihr ganzes Leben …“.

  22. a) Steuern werden in der freien Marktwirtschaft generiert

    b) Das einzige was Sozialisten/Kommunisten von Geld verstehen ist,daß sie es von anderen haben wollen

    c) Sozialisten/Kommunisten hassen den Ast auf dem sie sitzen. Deswegen lassen sie so gerne sägen

  23. Nach der heutigen Wahl brauchen wir eine Kampagne gegen die Grünen in den Bundesländern wo als nächstes gewählt wird. Diese Partei muss Land für Land unter die 5%-Hürde gedrückt werden!

  24. #18 Graue Eminenz (25. Mai 2014 09:48)

    ‘n büschen OT, passt aber:

    MERKEL PEITSCHTE EU-GLÜHBIRNENVERBOT DURCH!
    ——————-
    Mal abwarten wessen Birne heute Abend glüht! 😉

  25. Die Möglichkeit Ein-Euro-Arbeiter einzustellen, wird der privaten Wirtschaft und den Handwerksbetrieben den Garaus machen.

    Dann werden diese ausgebeuteten Arbeiter niemals mehr einer normal bezahlten Beschäftigung nachgehen können, bleiben zeitlebens abhängig vom Staat , für den sie schuften müssen.Wegen mangelhaftem Einkommen, können sie auch nicht weg.

    So kann man sich auch seine Untertanen gefügig machen.
    Deutschland, wo bist du nur gelandet ?

  26. #22 PSI (25. Mai 2014 09:56)

    Nach dem Wahlergebnis hat PI in der Regel viele Besucher, mal sehen, ob die 100.000 heute Abend gerissen werden, da PI momentan in Friedenszeiten auf 70 – 90.000 kommt.

  27. Zusatz zu @ 25

    und die Arbeitslosenquote erreicht ein traumhaftes Lügen-Ergebnis.

  28. Diese Verrückten machen das Land kaputt! Es ist nicht zu fassen!!!!
    Wir waren gestern mal in der City Galerie in Augsburg.
    Auf dem Vorplatz hatte PETA einen Stand mit Info Material für Vegane Ernährung. Auch viele Prospekte gegen Tierquälerei.
    Nun, da sind wir doch gleich mal hin und haben einen Gespräch angefangen und zwar, WER sich hier im Land gegen das bestialische HALAL Schlachten einsetzt.
    „Ja, das machen wir auch“ war die Antwort. Wir sagten, dass es dann aber viel zu wenig sei, denn die „Angebote“ der HALAL Schlachtung nehme in den Supermärkten ständig zu! Es sei doch angeblich in Deutschland verboten. Es wurde rumgeeiert, dass es eine helle Freude war. Zum Schluss sagten wir noch, dass es AUFHÖREN muss, dass in diesem Land dem ISLAM so in den Hintersten gekrochen wird. Ziemlich betröppelt haben die geguckt.
    Auch viele zerstörte AfD Plakate wurden von uns gesichtet und wenn nicht zerstört, dann hing dieses oberdämliche Sozen Plakat mit dem Hitler Männlein drunter: „Keine NAZIS“!
    Mei, sind die doof und billig..
    Nachher geht’s zum Wählen!!!

  29. Baden-Württemberg. Wir können alles. Außer wählen.

    Tja, liebe Einwohner im „Ländle“: Jetzt kriegt ihr das, was ihr gewählt habt. Kommunistische Planwirtschaft im grünen Gewand. Glückwunsch!

  30. dann kann dieser vaterlandslose Grüne alle öffentlichen Aufträge europaweit ausschreiben.
    Den Zuschlag bekommen dann natürlich osteuropäische Billiganbieter, die dann nur Pfusch abliefern.
    Steuern zahlen die natürlich nicht, weil sie dann schon längst wieder im wilden Balkan sind…Hauptsache die fleißigen deutschen Handwerker und Baufirmen benachteiligen!
    Qualität kostet !!!

  31. #28 FanvonMichaelS. (25. Mai 2014 10:03)

    Beim Thema Schächten weichen PETA-„Aktivisten“ in der Regel ganz feige aus….

  32. #31 Patriot6 (25. Mai 2014 10:06)

    dann kann dieser vaterlandslose Grüne alle öffentlichen Aufträge europaweit ausschreiben.
    Den Zuschlag bekommen dann natürlich osteuropäische Billiganbieter, die dann nur Pfusch abliefern.
    ————-
    Das Ergebnis kann man dann am Berliner Flughafen besichtigen!

  33. #26 Eurabier (25. Mai 2014 09:59)

    #22 PSI (25. Mai 2014 09:56)

    Nach dem Wahlergebnis hat PI in der Regel viele Besucher, mal sehen, ob die 100.000 heute Abend gerissen werden, da PI momentan in Friedenszeiten auf 70 – 90.000 kommt.
    ————-
    Da bin ich auf unserer AfD-Wahlparty, aber ich habe mein Tablet dabei!

  34. #32 Eurabier (25. Mai 2014 10:06)

    #28 FanvonMichaelS. (25. Mai 2014 10:03)

    Beim Thema Schächten weichen PETA-”Aktivisten” in der Regel ganz feige aus….
    _________________________________

    Ja, das merkten wir auch. Zumindest hatten sie ein riesen Plakat an ihrem Stand, auf welchen eine arme Kuh abgebildet war. Sie hing kopfüber an den Hinterbeinen mit aufgeschnittenem Hals und schrecklich aufgerissenen Augen. Ich hab fast geflennt..
    Auch Prospekte gegen diese „Schlachtung“ hatten sie am Stand..Muss ich jetzt mal fairerweise anmerken. Prospekte ja, aber rumeiern tun sie trotzdem bei diesem Thema, das ist richtig.

  35. Da der durchschnittliche Handwerker eher nicht grün gewählt hat, trifft diese Idee auch nicht das Klientel von Pol-Pot- Kretschi.
    Insofern ist hier die Häme gegenüber dem von der sozialistischen Idee beglückten Wahlvieh nicht wirklich angebracht. Trotz alledem müssen sich die Handwerker fragen, ob sie gewählt auch so haben, um der linksgrünen Seuche grundlegenden Eingalt zu gebieten.

  36. #28 FanvonMichaelS. (25. Mai 2014 10:03)

    Auch viele zerstörte AfD Plakate wurden von uns gesichtet und wenn nicht zerstört, dann hing dieses oberdämliche Sozen Plakat mit dem Hitler Männlein drunter: “Keine NAZIS”!
    ————-
    Die dämlichsten Plakate habe ich bei der MLPD (die auch viele unserer AfD-Plakate zerstört hat) gesehen. Ihre Kabelbinder waren durchgängig so angebracht, dass man ihre „Hotline-Telefonnummer“ nur zur Hälfte lesen konnte! 🙂

  37. #37 Beteigeuze (25. Mai 2014 10:24)

    17.000 durch ein Erdbeben gestorbene Japaner waren Fukukretschmanns unfreiwillige Wahlhelfer!

  38. Tja, der Meisterzwang, und die Deutsche-Arbeitsgesetzgebung treibt die Preise. Von wegen Marktwirtschaft, und da können auch noch die Stadtwerker absahnen :-)).

    Fielmann läßt grüßen.

  39. EEG (erneuerbare-Energien-Gesetz):
    das wohl schlimmste Beispiel für die beginnende Planwirtschaft in der DDR 2.0.

    Das EEG-Negativ-Highlight schlechthin:

    Firmen, die viele Waren exportieren, bekommen eine EEG-Befreiung. Firmen, die nicht oder wenig exportieren, bekommen keine EEG-Befreiung.

    Weg mit dem EEG!
    Keine Planwirtschaft!
    Zerschlagt die Rotweingürtel!
    AfD wählen!

  40. Nachtigall, ick hör dir trapsen. Damit soll dann die solide Handwerkerausbildung in Deutschland ausgehöhlt werden. Dieser Bolschewist wird vermutlich hauptsächlich balkanesisch ausgebildete Leute mit „Migrationshintergrund“ einstellen. Heißt: zehnmal den gleichen Handgriff ohne schwere Abweichungen bewältigt – Geselle. Drei Monate solche „Gesellen“ angeleitet – Meister.

    Solche Betriebe können dann auch besonders preisgünstig unter staatlichem Siegel „Handwerkerleistungen“ anbieten. Wer für die Folgekosten aufkommt ist dem Bolschewisten egal. Ich hoffe, dass dieser Kerl auch einen Migrationshintergrund bekommt – in einem anderen Land.

  41. War mir schon klar, dass es früher oder später so oder ähnlich kommen würde, wenn erst die Linksrotgrünfaschisten im Schwabenländle, am Ruder sind.

    Naja, die Schwaben haben diese Volksverräter ja selbst gewählt.
    Jetzt bbekommen sie die Quittung dafür.

  42. @ Eurabier (#39)

    Natürlich. Mit den konnte man ja auch gut Wahlkampf machen; da kommt niemand mit erhobenem Zeigefinger um die Ecke und verkündet, diese Tragödie eigne sich „aus moralischen Gründen nicht als Wahlkampfthema“, wie es bei den herrlichen Blüten der Umvolkung gang und gäbe ist.
    Merke:
    Mit der richtigen Gesinnung gibt es keine Tabus.

  43. Muslimischer Anschlg in Bangkok

    Ich bin gerade in Thailand, noerdlich von Bangkok mit meiner Frau auf Reise und diese Medientheater ist voellig uebertrieben.

    Was ich allerdings nirgends in den Deutschen Qualitaetsmedien finden kann ist, dass Muslime die Situation auf ihre Weise genutzt und gestern in einem Einkaufszentrum eine Bombe gezuendet haben.

    Das der Anschlag auf das Konto der Weltfriedensaktivisten geht ist jedenfalls die allgemeine Ansicht der Thais auf der Strasse.

    Unter den Opfern sind auch kleine Kinder.

    Aber solange es nicht um boese Juden, boese Amis oder Boese Militaers geht, oder wenigstens Muskime die Opfer sind, scheint das keine Meldung wert.

    unter den Opfern sind auch

  44. So sind sie die Kommunisten. Und Kretschmar war sogar Maoist.

    Mich wundert in diesem Land gar nichts mehr.

    Aber die BW-Wähler sind selbst Schuld. Sie wollten es ja so.

    Sollen sie doch gleich der Partei Die Linke die Mitregierung anbieten. Die kennen sich schließlich aus.

    Man könnte die DDE-Paragraphen über staatsfeindliche Hetze und Republikflucht wiederbeleben und eine Mauer rings um Baden-Württemberg bauen.

  45. #50 Schnitzell (25. Mai 2014 10:51)

    Der Deutsche Beamtenstaat ist ja schon zu doof …
    —————
    Na, na, kein Neid gegen die Beamten. – Niemand hat die Absicht keiner zu werden 😉

  46. OT

    Wie kann man die Grünen am effektivsten bekämpfen?

    Rotweinsteuer einführen (natürlich so hoch wie möglich)

  47. #32 Eurabier (25. Mai 2014 10:06)
    #28 FanvonMichaelS. (25. Mai 2014 10:03)

    Beim Thema Schächten weichen PETA-”Aktivisten” in der Regel ganz feige aus….
    ——————–
    Hallo, Eurabier, nicht nur da:

    http://www.petatotettiere.de
    (oder: www. petakillsanimals.com)
    Peta ist eben wie alle anderen dieser nutzlosen, unwerten, linken NGOs, die die Bananenrepublik Schland regieren..

  48. Ist doch schon egal!! Ob polnische Schwarzpfuscher die Arbeiten ausführen oder kommunale Betriebe. Die Hauptsache ist doch, dass man sich die Arbeiten leisten kann!

  49. Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten lässt sich immer noch regieren. Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck

  50. Frage: “Ist es möglich, in Baden-Württemberg den Sozialismus zu errichten?”

    Antw.: “Im Prinzip ja, aber es wäre schade um das schöne Baden-Württemberg!”

    HaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHa

  51. Die Melonen-Partei zeigt erneut, was in ihr steckt:
    Grüne Schale, tiefroter Inhalt, im Kern ganz braun.

    Wer dieses primitive Gesocks wählt, macht sich definitiv schuldig.

  52. Ich glaube hier wird den Grünen viel zu viel Wirtschaftskompetenz unterstellt. Wissen wir doch, dass die Schwierigkeiten in diesem Bereich haben, darin unterscheiden die sich auch nicht von den Linken. Ich spekuliere hier auch mal wie #26 realist2010. Ich sehe hier ein gewaltiges Emigrantenproblem der nicht vermittelbaren jugendlichen Migranten weil sie einfach zu dumm zu ungebildet und zu faul sind. Und da wir die sozialpädagogischen Grünen kennen versuchen sie genau in diesem Bereich diesen Migrantenproblem zu lösen. Wir wissen doch alle das die nicht vermittelbaren Moslem irgendwie beschäftigt werden müssen und genau da wird versucht das Problem zu kanalisieren. Mit andern Worten wir dürfen jetzt nachdem sie hier gelandet sind nicht nur durchfüttern sondern ihnen auch noch eine Beschäftigungstherapie finanzieren. Dieser gesamte Migrantenkomplex wird uns in den Ruin treiben.

  53. Der Mao-Anhänger und Kinder*icker-Laudator Kretschmann läuft ja nur so über vor Bauernschläue.

    Der Staatsbürger zahlt die Angestellten der kommunalen Betriebe mit seinen Steuern, dafür bleibt dann die Arbeit in den kommunalen Bereichen liegen, weil Kretsche die Arbeiter aus den kommunalen Betrieben zum Geldverdienen in die Privatwirtschaft schickt.

    Dass der Bürger Beben-Württembergs dafür dann weniger Steuern und Abgaben zahlt, fällt selbstverständlich flach, das Geld braucht Maoist und Kinder*icker-Freund Kretsche nämlich für Wirtschaftsflüchtlinge, Scheinasylanten und viele sonstige bunte Smarties.

    Das ist dann die Art von Politik, welche Grüne als „Realpolitik“ bezeichnen.
    :mrgreen:

    Dumm nur, dass Kretsche damit dem Mittelstand, welcher seine grüne Umverteilungsorgie überhaupt nur am Laufen hält, so das Wasser abgräbt.

    Wie ging nochmal der Witz mit dem Holzfäller, der den Ast absägt, auf dem er sitzt?

  54. #48 Apfelbaumbluete (25. Mai 2014 10:29)

    Tja, der Meisterzwang, und die Deutsche-Arbeitsgesetzgebung treibt die Preise.

    Nö.
    Lohnnebenkosten, Steuern und Abgaben treiben die Preise, der Meister“zwang“ hingegen stellt nur sicher, dass z.B. eine Gasleitung von einem fundiert Ausgebildeten verlegt wird und nicht von einem, der seinen Ausbildungsnachweis vom Basar hat.

    Aber das schaffen sie auch noch ab, immerhin muss Kretsche ja irgendwie die ganzen Fachkräfte ranschaffen.
    :mrgreen:

  55. KRETSCHMANNS TÜRKEN-, ÄH INTEGRATIONSMINISTERIN

    ALEVITIN BILKAY ÖNEY KUNGELT MIT ERDOGAN

    +Alevitin Bilkay Öney macht Türkenpolitik, trifft sich gerne mit Erdowahn, mehrere Fotos im WWW.

    “”Die Berufung der in der Türkei geborenen Anatolierin zur Landesministerin für Integration war nicht ganz ohne Kritik in der Partei von Kretschmann akzeptiert worden. Einige Grüne standen Öney, der ersten türkischstämmigen deutschen Ministerin, wegen ihres Parteiwechsels im Jahr 2009 von Grün zu Rot skeptisch gegenüber…

    Ihre türkischen Eltern waren 1973 nach Berlin gezogen. Hier arbeiteten sie zunächst als Hilfsarbeiter und später in ihren erlernten Lehrer-Berufen.

    Bilkay Öney wuchs mit zwei Schwestern im Berliner Stadtviertel Spandau in einem politisch linkssozialdemokratisch ausgerichteten und religiös toleranten,

    alevitischen Elternhaus auf…

    2009 trat sie nach einem in der politischen Öffentlichkeit Aufsehen erregenden Entschluss aus der Grünen-Partei aus und in die SPD ein. Vorangegangen war der Wechsel der ebenfalls in Malatya geborenen SPD-Abgeordneten Canan Bayram (geb. 1966) zur Grünen-Fraktion. Um zu verhindern, dass der regierende Senat (SPD/Linke) von Bürgermeister Wowereit bei den entstandenen neuen Sitzverteilungsverhältnissen durch eine CDU-Grünen-Koalition gestürzt werden würde, wechselte Öney ins SPD-Lager…””
    http://www.was-war-wann.de/politik/biografien/bilkay-oeney.html

    +ALEVITIN BILKAY ÖNEY
    GAB ZU, DASS DEUTSCHLAND VON TÜRKEN TIEFERGELEGT IST

    +ALEVITIN ÖNEY IST JETZT FÜR KOPFTÜCHER, SIE WAR DAGEGEN, BIS SIE FEST IM SATTEL SASS

    +ALEVITIN ÖNEY IST FÜR BESCHNEIDUNG

    +ALEVITIN ÖNEY IST FÜR Doppelte Staatsbürgerschaft

    +ALEVITIN ÖNEY MACHT TÜRKEN-POLITIK:
    “”Die CDU wirft Öney bei ihren Auslandsreisen eine einseitige Fixierung auf die Türkei vor und wertete diese als weiteren Beleg, dass sich bei ihr „alles um die Türkei dreht“ und andere Migrantengruppen zu kurz kämen.[25] Die Reisen wurden zum Teil nur aus Zufall bekannt.””
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bilkay_%C3%96ney

  56. Kretschmann war frühr in der kommunistischen/maoistischen KBW. Heute formumlieren die Grünen es um in wertkonservativ, die Mao-Zeit schlägt aber immer wieder durch.

  57. Zu BW hat die Grünrotinnen gewählt.

    Das Wahlergebnis war ganz grob 24% Grüninnen und 20% spd und ca. 39% cdu. Also BW hat eben nicht die Grünrotinnen gewählt, keine der 2 Parteien hatte annähernd die Stimmen der cdu. Der Wahlbetrug ist, daß 2 „Minderheiten“ ohne die Partei mit den meisten Stimmen regieren. Eigentlich ein Skandal. Aber nicht so in Deutschland oder Europa. Hört auf die BWler immer wieder zu beschuldigen. Klar, es war ein Fehler, daß so viele Stimmen an die Grünrotinnen gingen. Jedoch sind die meisten BWler „vernünftig“ gewesen.

  58. Kretschmanns Initiative ist nicht einzigartig. In meiner Stadt hat die Verwaltung alle privaten Kleidersammelcontainer verboten. Jetzt stehen an deren Standorten nur noch die der örtlichen Stadtwerke. Die Sozialisten sind auf dem Vormarsch und reißen sich immer mehr Pfründe unter den Nagel.

  59. Öffentlicher Dienst als Gewerbetreibender?

    *brüllvorlach*

    Die bekommen ihre Arbeit ja nicht mal ohne zusätzliche Aufträge hin.

    Kaputte Straßen, Brücken, Wege. Schaut euch doch mal um wie es aussieht im „fleissigen“ Doischland.

    Die Korruption und Vetternwirtschaft will sich weiter ausbauen. So siehts aus wenn man solche Forderungen hört.

  60. Warum die Aufregung in Euren Kommentaren jetzt ?
    Bedauerlich , Eure mangelnden Grundkenntnisse zu verschiedenen PI-Themen .
    Den behördlichen und schädigenden Eingriff in die freie Marktwirtschaft gab es schon im vorigen Jahrhundert und Niemanden scheint es ernsthaft gestört zu haben .
    Es bestehen dort Arbeitsverwaltungsordnungen – AVO ’s .
    Ein volksverdummendes Beispiel aus der Justiz bzw. bayerischen Justizvollzugsanstalten – JVA ‚en :
    Die internen und oft nicht nachvollziehbaren Preiskalkulationen entsprechen keinesfalls den Kriterien der freien Marktwirtschaft – somit Preisunterbietung .
    Soweit tatsächliche , oder auch vermeintliche Fachkräfte/Insassen in den verschiedenen Arbeitsbetrieben vorhanden und vollzugliche Massnahmen erfüllt sind , arbeiten Gefangene innerhalb und außerhalb der Mauern für die freie Marktwirtschaft .
    Die sog. „kameralistische Buchführung“ erlaubt z.B. das interne Hin- und Herschieben von Materialien , produzierter Nahrungsmittel und Arbeitskräfte – verbucht unter „nachrichtlich festgehalten“ .
    In den Jahresabschlüssen/Bilanzen der einzelnen JVA ‚en werden bis zu 2-stellige Millionensummen ( in Euro ) gegenüber gestellt bzw. gegeneinander ausgespielt , intern veröffentlicht . Anerkennung oder Tadel bleiben nicht aus .

  61. Was wäre grüner Kommunismus ohne Planwirtschaft?
    Manche Demagogen scheinen nicht mitbekommen haben, woran der Ostblock kaputt ging.
    Sie streben danach, Nordkorea in Europa nachzubauen. Wenn wir sie nicht stoppen, wachen wir in einem totalitären Staat auf, der der arabischen Wüste im 7. Jahrhundert ähnlich sein wird…

  62. Die Idee muß man differenziert sehen, auch wenn sie vom Ex-KBW-Menschen Kretschmann stammt. Während derzeit Betriebshöfe teilweise Däumchen drehen, was ebenfalls vom Steuerzahler finanziert wird, können sie nun zumindest einen Teil ihrer Kosten wieder hereinarbeiten und lernen vielleicht betriebswirtschaftlich sinnvolle Verhaltensweisen.Zudem wurden mit dem Argument „Konkurrenz“ auch gemeinnützige Tätigkeiten für Sozialleistungsempfänger eliminiert. Da wurde einfach gesagt, dass diese Tätigkeit eine private Firma auch machen könnte und schon bekam der Sozialhilfeempfänger seine Hilfe ganz ohne Gegenleistung.

  63. Tja, wen verwundert wohl diese Aussage bei seiner Vergangenheit? Komisch, diese wurde ihm nie zu einem Verhängnis für seine weitere Laufbahn.

    Und die Menschen wählen noch so einen! In Ba-Wü leben wohl einige Kommunisten. Ich empfehle denen, packt eure Koffer, nehmt euren geliebten Landesvater und seine Konsorten mit und verschwindet nach Nord-Korea… Dort werdet ihr im Paradies sein.

  64. Die baden-württembergische Regierung unter Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Foto) geht davon aus, zukünftig private Handwerksdienstleistungen durch kommunale Betriebe anbieten zu können.

    ———————————–
    kommunale Betriebe, also 1€ Jober

Comments are closed.