Die Deutschen sind, sagen wir es mit der gebotenen Zurückhaltung, ein seltsames Volk. Die Großmütter und Großväter wollten noch den „totalen Krieg“; deren Enkel und Enkelinnen demonstrieren für den „totalen Frieden“. Sie wollen die Arbeitszeit verkürzen, das Renteneintrittsalter herabsetzen, den Sozialstaat ausbauen, das bedingungslose Grundeinkommen für alle, also auch für Millionäre, einführen und zugleich „die Reichen“ stärker besteuern. Einkommen und Wohlstand sollen „umfairteilt“ werden.

Dass die Kanzlerin von der amerikanischen NSA abgehört wurde, empfinden sie als einen Angriff auf ihre nationale Ehre; dass sie selber en masse von deutschen Geheimdiensten überwacht werden, lässt sie dagegen kalt. Sie schwärmen von einem Leben „im Einklang mit der Natur“, also ohne genveränderte Tomaten, aber sie schauen der Vernichtung der Natur durch Tausende von Windrädern ungerührt zu.

Sie kaufen Öko-Obst, Öko-Gemüse und Öko-Fleisch zu überhöhten Preisen im Bioladen, aber wenn sie für einen Liter Milch zehn Cent mehr zahlen sollen, gehen sie auf die Barrikaden. Sie finden „weniger Autos besser als mehr Autos“, stemmen sich aber gegen die Einführung eines Tempolimits auf den Autobahnen.

Der Deutschen liebstes Hobby ist das Vergleichen von Preisen. Um zu sparen, fahren sie ans andere Ende der Stadt, wo es eine Tankstelle geben soll, an der das Benzin zwei Cent pro Liter billiger ist. Aber sie lassen sich widerspruchslos ausrauben und enteignen, wenn es denn der guten Sache dient. Für die Energiewende oder die Kosten der europäischen Integration.

Das Geld dafür, glauben sie, kommt vom Staat. Dass es ihr Geld ist, das sie erarbeiten müssen, bevor es vom Staat ausgegeben werden kann, kommt ihnen nicht in den Sinn. Denn es ist schon weg, noch bevor sie es gesehen haben. Sie sind begeisterte Europäer, weil Europa ihnen die Möglichkeit bietet, ihrem Deutschsein zu entkommen. Geht es aber um Fußball geht, verwandeln sie sich wieder in Deutsche und schreien „Deutschlaaaand“, als hätten sie nach einer langen Reise übers Meer am Horizont einen Streifen Festland gesichtet.

Wie passt das alles zusammen? Gar nicht. Konsequenz mag eine deutsche Tugend sein, Kohärenz ist es nicht.

(Weltwoche vom 26.6.14)

Like
Beitrag teilen:
 

60 KOMMENTARE

  1. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen! Der Deutsche kannte noch nie den goldenen Mittelweg, statt dessen pendelt er von einem Extrem ins andere. Khaki-braune Uniformen oder Birkenstock, Gaskammern oder Flüchtlinge im Kloster – wirklich verrückt!

  2. Bei der Energiewende ist bezüglich der Kosten die Akzeptanz am Ende der Fahnenstange angekommen. Hier kann es auch jeder sehen was es ihn kostet (die indirekten Kosten, die die an die Verbraucher weiter gegeben werden, die sieht er nicht).

  3. Die Deutschen sind begeisterte Europäer? Hier hat wohl jemand den Gong nicht gehört. Ansonsten ein seichter Artikel ohne Aussage.

  4. einfach köstlich der Broder. 😀

    Sie sind begeisterte Europäer, weil Europa ihnen die Möglichkeit bietet, ihrem Deutschsein zu entkommen. Geht es aber um Fußball geht, verwandeln sie sich wieder in Deutsche und schreien „Deutschlaaaand“, als hätten sie nach einer langen Reise übers Meer am Horizont einen Streifen Festland gesichtet.

    Und die Steigerung des Entkommens ist „Deutschland“ gar nicht mehr zu erwähnen. Es heißt ja „Schlaaaand…Oh Schlaaaand!“
    😀

  5. Meine Großmutter wollte den totalen Krieg und ich kaufe Biofleisch? Was für ein Müll.

    Broder baut auf seine übliche Weise Strohmänner/Frauen auf, die er gegeneinander antreten lässt, um uns so idiotisch wie nur möglich aussehen zu lassen.

    Vieles von dem was er als typisch deutsche Idiotie anführt, ist in anderen westlichen Ländern so oder ganz ähnlich anzutreffen. Das zu bemerken würde jedoch Fragen werfen, die Broder nie stellt.

    Es sind die weißen Flecken im Wortgeklingel, die Broder Texte auf die Dauer so langweilig machen.

    Die Inkohärenz in Broders eigenem Denken wurde hier bereits oft thematisiert.Anders als sich widersprechende Auffassungen in einem Volk – der Eine sieht‘ so, der Andere so – sind extreme Widersprüche im Denken eines Einzelnen tatsächlich pathologisch, zumal, wenn sie, wie in seinem Fall, eine Partikularmoral offenbaren.

  6. Schwachsinn, „den“ Deutschen gibt es nicht! Während der eine Deutsche gegen die NSA und den BND ist, ist der andere für die NSA und den BND, und Broder macht daraus ein und dieselbe Person mit Durchschnitt. Was ist dass denn für eine Argumentation?
    Ich achte auf Milchpreise, kaufe aber kein Bio, mein Nachbar macht es andersrum, „die“ Deutschen nach Broder sind dann also inkohärent. Ach nee, man stelle sich mal vor, dass die Deutschen keine braune Masse von gleichgeschalteten Nazizombies sind, sondern allesamt Individuen mit unterschiedlichen Vorlieben und Abneigungen.

    Selbst unter Adolf (der nur ca. 25% aller Wahlberechtigten unter sich vereinen konnte – 3/4 der Wahlberechtigten gaben 1931 und 1932 ihre Stimme eben nicht den Nationalsozialisten) gab es nicht „die“ Deutschen, die allesamt den totalen Krieg herbeischrieen, sondern einige wenige, vorab selektierte im Sportpalast.

    Dieses Pamphlet lässt sich auf alle Nationen / Religionen / Rassen anwenden.

  7. So sehe ich es auch ,und der Deutsche merkt nicht das in dieser Zeit wie so oft, Gesetze verabschiedet werden ohne das er es wahrnimmt.

  8. Jeder darf so schrullig sein, wie er will.

    Nur dass so viele sich vom Staat berauben lassen u,a, durch GEZ-Abgabe, Maut, EEG-Umlage, Mehrwertsteuer, Solizuschlag, Inflation, Zwangsrentenumlage, Zwangspflegeumlage, Zwangsarbeitslosenversicherung, Zwangskrankenversicherung, manche sogar gerne Steuern zahlen (hat mir eine gute Freundin wirklich so bestätigt!) lässt mich verzweifeln. Bin ich so allein?

  9. Die Kommunisten aus der DDR (sitzen jetzt im Bundestag) kamen in ein Schlaraffenland nach der Wiedervereinigung. Dazu hatten wir hier noch weitere Kommunisten in Teilen der Grünen und der SPD.

    Da fingen sie an zu fairteilen. Das geht noch immer, denn immer noch leben wir in einem vergleichsweise reichen Land.
    Aber irgendwann ist Schluß. Die Linken können nur Geld ausgeben, aber kein Geld hereinholen.

    Und dann haben wir Armut für alle :), denn links macht arm und unfrei.

  10. Europas Lachnummer die Deutschen. Die größte Müllhalde dieser Welt alle was im Ausland Probleme macht und keiner haben will wird nach Deutschland geschickt und hier voller Freude aufgenommen.

  11. Wenn man sich so umschaut in der Welt, steht Deutschland in Sachen Kohaerenz garnicht so schlecht da… Wie schaut es eigentlich in der islamischen Welt, oder den Rest der 3ten. Welt aus? Wollen wir da mal „Anti-Kohaerenzen“ auflisten?

  12. @4 Gotthilf de Gesetznehmer ,

    für den Erhalt des eigenen Gemeinwesens gerne auch Abgaben zu zahlen, ist ja erst mal nicht verkehrt. Abgaben für die eigene Enteignung, Entrechtung. Verdrängung und Verblödung zu zahlen ist was ganz anderes.

    Ich denke, dass dort, in der gesellschaftlichen Tabuisierung des gesunden, auf Selbsterhalt setzenden Wir, der springende Punkt in der Argumentation liegt.

    Was mich angeht, sind Sie nur teilweise allein!

  13. OT:

    Hat jemand gestern Abend zufällig Sat 1 News gesehen? Da ging es in einem Beitrag darum, dass dem Einzelhandel letztes Jahr 2,2 Milliarden Euro schaden durch Diebstähle entstanden sind.
    Da sagt ein Polizist dann tatsächlich, die Täter seien überwiegend Ausländer.
    Wie kann Sat 1 nur so politisch unkorrekt sein und das zeigen.

  14. Das übliche inkontinente Geseier eines alten Mannes, der sich als bisheriger Bestandteil eines profitierenden Mäkel-; Nörgelzirkusses anscheinend zunehmend unwohl fühlt. Er wünscht sich ja eine „Ende des weissen Europas“… von einem Ende der „weissen Golan-Höhen“ etc. habe ich ihn noch nie reden hören… er stellt dümmlich-plakativ irgendetwas/irgendwen gegenüber und behauptet.. so seien sie DIE Deutschen… Broder .. redet viel… und sagt nichts!

    #3 JeanJean (26. Jun 2014 11:13

    Eine zutreffende Beschreibung!

  15. Klingt witzig, der Artikel, ist aber nicht wirklich stimmig.

    Meine Großeltern wollten keinen totalen Krieg; ich will keine Windräder und bevorzuge trotzdem (selbstgezogenes) Bioobst und -gemüse.

    Diejenigen, die bedingungsloses Grundeinkommen für alle fordern, sind sicher auch für Tempolimit und schreien nicht unbedingt begeistert mit, wenn ein deutscher Fußballspieler ein Tor schießt.

    Ich kenne keine Deutschen, auf die die obige Beschreibung wirklich passt.

  16. Die Umfairteilung hat bald ein Ende,spätestens dann,wenns nix mehr zu umverteilen gibt, und das passiert schneller als wir denken, wenn wir alle menschlichen Schlacken (einschließlich der eigenen)erst hereinholen und dann gut versorgen.Wenn dann die Verteilungskämpfe beginnen ist Schluss mit lustig.Dann werden sich nur die Stärksten durchsetzten,also schon immer mal gut vorbereiten.

  17. Wieso, das findet der Broder doch auch gut so:

    Hauptsache keine weissen Deutschen mehr, die mag er nämlich nicht.

    Jedenfalls hat er das so sinngemäß von sich gegeben.

  18. @7 vidal22,

    da stimme ich zu. Nebenher ist ja die Inkohärenz speziell im „Nachhaltigkeitsdenken“, das uns als Metaideologie in die Köpfe gebraten wird, tief verankert.Den Deutschen und der gesamten westlichen Welt vorzuwerfen, dass sie diese Inkohärenzen nicht zu entdecken fähig ist, sondern den Brei schluckt, den sie täglich eingetrichtert bekommt,ist eine andere Frage, die man gerade nicht damit beantworten kann, dass man die einzelnen Leute zu Volltrotteln erklärt, selbst wenn sie (Bildung, Bildung, Bildung) gezielt dazu gemacht werden.

  19. Wie das alles zusammenpasst? Gar nicht. Ich als Deutsche bin weder für ein bedingungsloses Grundeinkommen noch für Rente mit sechzig, ich kaufe nur selten Biogemüse und Fleisch sowieso nicht und wenn der Liter Milch zehn Cent mehr kostet, ist mir das egal, ich kenne auch niemanden, der deswegen „auf die Barrikaden“ ginge. Broder sollte aufhören, ständig von „den“ Deutschen zu reden. Das ist unintelligent und albern.

  20. OT @ #13 Vielfalt

    Meine Frau ist im Einzelhandel, Filialleiter einer Drogeriekette. Die weiß wovon Sie spricht und was ihr so alles im Laden vom „wem“ geklaut wird.

  21. OT: Haben wir möglicherweise eine neue Zensurschere im WWW?

    Folgendes hat sich ereignet:

    http://www.liveleak.com/view?i=543_1403750634

    Habe dann Latia Harris, 25, of Salem bei Google unter News eingegeben und erhalte diese sehr interessante Antwort:

    „Einige Ergebnisse wurden möglicherweise aufgrund der Bestimmungen des europäischen Datenschutzgesetzes entfernt. Weitere Informationen
    Bleiben Sie auf dem neuesten Stand zu Ergebnissen für „Latia Harris, 25, of Salem,“.“

    Ist schon sehr verdächtig, das bei einer schwarzen Täterin eine solche Meldung erscheint…

    Würde mich nicht wundern, wenn die Gutmenschenfront eifrig am Zensieren wäre.

  22. „umfairteilen“……den meisten Deutschen sollte man wirklich eine „fairteilen“….aber etwas anders wie gewünscht.

  23. Ein vollgestopfter Gemischtwarenladen, in dem für jeden Geschmack Schund im eleganten Intellektuelloiden-Schächtelchen feilgeboten wird.

    Vom totalen Krieg über Biogemüse bis zur Fußball-WM – alles vorrätig!

    Jetzt zugreifen!

    So billig war Selbsthass noch nie!

    Und wer sich jetzt für das günstige Gesamtpaket entscheidet, kriegt gratis noch ein Kilo Inkohärenz obendrauf.

    Aber so langsam funktionert die ausgeleierte Masche nicht mehr so recht…

  24. Bei den meisten Kommentaren oben merkt man das die Pointe des Broder-Beitrag`s nicht rübergekommen ist. Erschreckend wie viele schlichte deutsche Kartoffel es selbst hier beim PI Publikum gibt…

  25. Der Anteil derer, die früher den totalen Krieg wollten, dürfte in etwa dem Anteil entsprechen, der heute für ein buntes Europa ohne Deutschland blökt!

  26. Erschreckend (…)

    Ohje, das tut mir aber leid, dass Du Dich erschreckt hast, gazaforall. Vielleicht hilft ein Riechfläschchen?

    Aber was hast Du denn erwartet, wer auf einem deutschsprachigen Blog schreibt, wenn nicht

    viele schlichte deutsche Kartoffel[n]

    ???

    Wir SIND Deutsche. Und wir sind nicht unglücklich darüber, so zu sein, wie wir sind. Ganz im Gegenteil.

  27. @#3 Ernst Haft und Klara Fall
    …………………………..
    Kannte mal einen Ernst. Das bewog mich, ein kleines Sprachspiel aufzuziehen:
    Unterhalten sich zwei Bekannte auf der Straße über einen nicht anwesenden dritten Bekanten.
    „Weißt du schon das Neueste, Ernst ist in Haft.“
    „Ernsthaft?

  28. Die Großmütter und Großväter wollten noch den „totalen Krieg“

    Das ist nicht wahr!

    Das normale Volk wollte damals auch keinen Krieg! So wie heute.

  29. Vernichtung der Natur durch Tausende von Windrädern

    Das ist in der Tat nicht zu fassen!Deutschland ist schon ganz verschandelt.

  30. #5 JeanJean (26. *–+Jun 2014 11:13)

    Es sind die weißen Flecken im Wortgeklingel, die Broder Texte auf die Dauer so langweilig machen.
    – – –
    Das gibt meinen Eindruck von Broder als Kolumnist im allgemeinen und diesem Artikel im besonderen perfekt wieder.
    Aneinanderreihung von Klischees – und natürlich den Seitenhieb auf die berühmten 12 Jahre nicht zu vergessen – von einem prononcierten Nicht-Deutschen.
    Nein danke, da höre ich Deutschen- und Deutschlandkritik von einem loyalen Mit-Deutschen wie Akif Pirincci wesentlich lieber!

  31. @18 quarksilber,

    Kohärentes Denken und logische Schlüsse sind das Letzte was Broder bei uns Deutschen sehen will.

    Auch n Grund für diese ewige Konfetiwerferei, die seine Texte bunt und lustig erscheinen lassen sollen, aber nur so lange bis sie auf den Boden des Bewusstseins des Lesers fallen und dort dann nur noch durcheinander geworfene Papierfitzelchen sind. Geschrieben um in der U-Bahn schnell zwischen zwei Stationen gelesen zu werden.um einzusinken, bevor das Gehirn seine Tätigkeit aufnimmt, weil man schon aussteigen muss.

  32. #35 JeanJean (26. Jun 2014 14:16)

    @18 quarksilber,

    Kohärentes Denken und logische Schlüsse sind das Letzte was Broder bei uns Deutschen sehen will.

    Auch n Grund für diese ewige Konfetiwerferei, die seine Texte bunt und lustig erscheinen lassen sollen, aber nur so lange bis sie auf den Boden des Bewusstseins des Lesers fallen und dort dann nur noch durcheinander geworfene Papierfitzelchen sind. Geschrieben um in der U-Bahn schnell zwischen zwei Stationen gelesen zu werden.um einzusinken, bevor das Gehirn seine Tätigkeit aufnimmt, weil man schon aussteigen muss.
    – – –
    Pausenclown halt.

  33. @34 Kara Ben Nemsi ,

    ja, ich lache eigentlich durchaus gerne über mich und halte es für eine echt europäische Tugend, das zu können.Broder allerdings macht sich einfach nur über ein Volk lustig, dass er insgesamt nicht schätzt und trampelt auf mittlerweile ausgelatschten Wegen herum, ohne jede Originalität oder auch nur den Ansatz zu machen, das Objekt seines Humors wirklich kennen zu lernen.

    Ich bezweifele langsam, dass der selbstgewählte Blick von Außen, oder besser von janz weit Oben , der uns gerne als besondere Fähigkeit zur Objektivität verkauft wird,tatsächlich zu tieferen Erkenntnissen führt.Die stets wiederholten Plattitüden und die kurzschlussartige Denkweise – „die Deutschen schneiden sich die Fußnägel, weil es der Führer tat/ die Deutschen schneiden sich die Fußnägel nicht, weil es der Führer tat“ – sprechen dagegen.

    Einen Ameisenhaufen versteht man auch nicht, wenn man die Ameisen für Trottel hält, die einfach nur hin und her rennen. Drauftreten kann man allerdings auf die emsigen Tierchen auch wenn man nicht wissen will, weshalb sie in die eine oder andere Richtung eilen.Nur was lernt man dabei?

  34. @37 Kara Ben Nemsi,

    Pausenclown – ja, aber mehr wie ein Clown von Stephen King.Schaut man lange genug hin, sieht man die spitzen Zähnchen. Brrrr! Gar nicht lustig.

  35. Wenn im Artikel die Sportpalastrede als Psychoglöckchen für den deutschen Leser geläutet wird, kann man schon mal davon ausgehen, dass die meisten den Zusammenhang dieses Zitates nicht kennen und auf die entsetzliche Vorstellung eines in Friedesnzeiten nach „totalem Krieg“ brüllenden Volkes von Monstern, durch reflexartiges Abrücken von Oma,Opa, Tante Onkel, dem Nachbarn mit dem gut geschnittenen Rasen oder all den anderen Teilen des dem antideutschen Panoptikum zugeordneten Landsleuten antworten.Mir ist es ewig so gegangen.

    Die Verbindung Hitler Joghurt, Hitler Windrad, Hitler Wald und so fort, löst weder kohärentes Denken , noch Denken überhaupt aus, so lange man, wie uns antrainiert wurde, auf Stichwort mit Panik Attacken und einer inneren Bilderflut reagiert.

    Um zum Denken zu kommen muss man sich diese Reaktion bewusst machen und dann kann man überlegen, weshalb sie ausgelöst werden sollte.

    Daher schrieb ich weiter oben, dass kohärentes Denken das Letzte ist was Broder mit seinen Artikeln bei uns auslösen will.

  36. Sie schwärmen von einem Leben „im Einklang mit der Natur“, also ohne genveränderte Tomaten, aber sie schauen der Vernichtung der Natur durch Tausende von Windrädern ungerührt zu.

    Die Natur wird vor allem durch Masseneinwanderung vernichtet, die keinen Platz für Natur lässt.

    Sie kaufen Öko-Obst, Öko-Gemüse und Öko-Fleisch zu überhöhten Preisen im Bioladen,…

    Die meisten machen es aus ANGST vor durch massive Anwendung der Chemikalien vergifteten Lebensmitteln (z.B. aus Süd-Europa / China).

    Der Deutschen liebstes Hobby ist das Vergleichen von Preisen.

    Das machen die allermeisten, weil sie von Niedriglöhnen leben müssen.

    Fazit:
    Broder kennt die Realität nur abschnittsweise.
    Entsprechend sind seine Schlüsse (mal richtig, mal ganz daneben).
    Man soll ihn nicht zu ernst nehmen.

  37. @42 Schüfeli ,

    was das Preisevergleichen angeht, so staune ich wen ich inzwischen alles bei Lidl treffe. Die Mittelschicht schraubt da zurück, wo sie es kann ohne an Lebenssqualität zu viel einzubüßen.

    Daran ist nix verkehrt. Viele müssten die Geigenstunden oder den Sportverein der Kinder opfern, würden sie bei den Lebensmitteln und dem Kleinkram nicht hinter jedem Sonderangebot herrennen.Mich hat es dazumal sehr gewundert, zu lesen, in Griechenland müsse Lidl Markenprodukte anbieten, weil das andere nicht abgenommen wird. Soll das nun klug sein?

    In Groß Britannien war es der Times mehrere Artikel wert darüber zu berichten, dass auch die Mittelschicht zu Aldi und Lidl fährt. Die abgehängte Unterschicht hält an der teuren Imbiskultur fest. Sie kann nicht mehr anders.Auch das nebenbei kein Grund sich lustig zu machen, selbst wenn es sich um Briten handelt und nicht die allerengste Verwandschaft des eigenen Volkes.

    Das ist genau dieses Ding, was ich oben mit dem Ameisenhaufen meinte. Von der janz, janz hohen Warte aus erkennt man den Sinn nicht.

  38. #3 Ernst Haft und Klara Fall (26. Jun 2014 11:06)

    Die Deutschen sind begeisterte Europäer? Hier hat wohl jemand den Gong nicht gehört. Ansonsten ein seichter Artikel ohne Aussage.

    Dem kann ich nur zustimmen. Hier wurden einfach ein Haufen unbegründete und zusammenhanglose Behauptungen ohne Hintergrundbetrachtung aneinandergereiht. Aussagewert: NULL

    Beispiel:

    Sie finden „weniger Autos besser als mehr Autos“, stemmen sich aber gegen die Einführung eines Tempolimits auf den Autobahnen.

    Soll da jetzt irgendwie ein Widerspruch drin stecken? Je weniger Austos unterwegs sind, desto schneller kann ich auf der Autobahn fahren! Viele Autos und Tempolimits sind beide gleichsam nervig für den Autofahrer.
    Außerdem sind diejenigen, die weniger Autos fordern nicht unbedingt die gleichen, die gegen Tempolimits sind, was für alle anderen Aussagen ebenfalls gilt.
    Und was soll das unnütze Deutschen-Gebashe überhaupt? Als wenn die Menschen anderer Länder irgendwie „normaler“ oder klüger wären…

    Broder ist, sagen wir es mit der gebotenen Zurückhaltung, ein seltsamer Typ. Erst sorgt er sich so sehr um die Deutschen, dann schreibt er Ihnen Unfähigkeit und Dummheit zu. Erst möchte er, dass wir Auschwitz vergessen, dann betätigt er sich wiederum permanent als unermüdlicher Antisemiten-Jäger. Erst sorgt er sich um die durch Windräder ach so zerstörte Natur, dann ist Umweltschutz plötzlich übertriebener Unfug, der unseren Wohlstand bedroht.
    Ja, das funktioniert bei ihm genausogut.

  39. @43 krishna,

    ta, wo soll das hinführen. Die USA weisen den Weg. So wurden im Justizministerium dort Behindertenquoten eingeführt.Wer nicht lesen und schreiben kann bekommt eine Hilfskraft an die Seite gestellt, die die Behinderung „ausgleicht“.Wer im Gerichtssaal nicht reden kann, kein Plädoyer aufbauen kann , bekommt einen Hiwi, der das kann. So können Behinderte auch alles.Ganz einfach.In Südafrika gehen die Führungspositionen an Schwarze, Hauptsache die Hautfarbe stimmt. Nachgeordnet darf dann ein Weißer den Job machen. So geht das.Alle sind gleich. Jeder kann „seinen Traum leben“. Wer was anderes sagt ist ein Hasser.

  40. Na, wenn mangelnde Kohärenz „Teil des deutschen Wesens“ ist, ist Broder ja ebenfalls ein vollkommenes Schaf in der Herde des „Tätervolkes“.

    Einerseits will er Kultur, Zivilisation und Demokratie, andererseits befürwortet er mehr Zuwanderung von „Anderszivilisierten“, Kulturfremden und Demokratieverächtern.

    Einerseits ermahnt er zum Differentieren, anderseits schwadroniert er aber über das Donnern von Volkes einiger Stimme in Vergangenheit und Gegenwart.

    Tja, Herr Broder, auch Sie gehören zu den Hurra-Patrioten, die temporär „Schlaaaand“ schreien, aber von Deutschland als das Land der Deutschen nichts wissen wollen, ohne zu verstehen, dass Deutschland nur deshalb Deutschland ist, weil hier Deutsche leben und unser Land so gestaltet haben und – noch – gestalten, wie es auch Ihnen gefällt.

  41. Ich würde gerne hier mal einen erleben der ein Grundeinkommen ablehnen würde! Das ist echt Utopisch 🙂 Ein Pi-ler der das Ablehnt! Die idee mit dem Bürgergeld ist ne gute Sache!!

  42. …Dass die Kanzlerin von der amerikanischen NSA abgehört wurde, empfinden sie als einen Angriff auf ihre nationale Ehre ^^

    – Ok das war mal ein ja mal ein Brüller (man bedenke die Aktion mit unserer Flagge)

    Das die Mittelschicht bei Lidl einkauft ist nix neues . Das die Unterschicht (wozu auch viele Rentner gehören) tafeln geht auch nicht.

    Aber ich als Deutscher und Sparfuchs werde mir mal den Broder und sein Geschreibsel (wenn hier und da auch mal lustig) komplett sparen.

  43. @Tatze:

    …Dass die Kanzlerin von der amerikanischen NSA abgehört wurde, empfinden sie als einen Angriff auf ihre nationale Ehre ^^

    – Ok das war mal ein ja mal ein Brüller

    Allerdings! Als „Angriff auf die nationale Ehre“ haben es allenfalls die verlogenen Mainstreammedien bezeichnet, von denen Herr Broder auch ganz gut lebt.

    Großes Trara drumgemacht, weil es leider durchgesickert ist, und man deswegen ein bisschen empört spielen und so tun musste, als ob man das nicht vorher schon gewusst hätte.

    Selbstverständlich ist es eine Sauerei, dass die NSA und andere fremdländische und uns nicht unbedingt freundlich gesinnte Geheimdienste auf unserem Boden schalten und walten, als ob sie hier zu Hause wären.

    Die nationale Ehre kratzt das gar nicht an (zumindest nicht die UNSERE), es ist nur verdammt ärgerlich, dass man derzeit nichts dran ändern kann, dass sie das Volk überwachen.

    Dass die Merkel und Konsorten abhören, geht mir nun wirklich meilenweit hintenrum vorbei. Kontrolliert zu werden gehört nunmal zum Konzept von Lakaientum. Von mir aus können die der auch einen Chip in den Kopf pflanzen, und dem Gauck ebenfalls. Wer kein Lakai sein möchte, soll eben keinen solchen Job annehmen!

    @JeanJean: Sehr gute Kommentare 🙂

  44. Da er sich selbst wohl nur aus Haltungen zusammensetzt, erkennt er auch hinter den vernünftigsten, rationalen Handlungen der Deutschen nur „verborgene“ Haltungen, die er psychoanalytisch „entschlüsselt“.

    Etliche Kommentatoren hier haben das schon super an Beispielen auseinander genommen.

    @49 Tatze ,

    mach ich auch so. Man spart so auch den Platz in der virtuellen Altpapiertonne.Da lob ich mir mein Anzeigenblättschen – Sonderangebot! Gleich bevorraten!!!!Höhö.

  45. Entdeutschtes Deutschland.
    Bio-Brot für 10 Mld. Erdbewohner…
    Das ist Deutschlandsidee.
    Warten wir mal ab.
    Obwohl angeblich der Letzte am besten lacht, ich lache schon heute darüber.
    Ich bin der Vorauslacher.

    A Dog named Mohammed

  46. Die Großmütter und Großväter wollten noch den „totalen Krieg“
    ———————————–
    Es wird nicht wahrer, auch wenn es tausendemal behauptet wird.

    Weder meine Großmutter noch mein Großvater, und 79 Millionen andere, waren nicht unter den 14.000 ausgesuchten Parteigenossen und Funktionären im Sportpalast Berlin, in dem Goebbels im Febr. 43 seine Rede hielt.

    Also ist der Vorwurf an DIE DEUTSCHEN eine der üblichen ewigen Schuldgefühle zuweisende Herabsetzung!

    Wenn heute Tausende irgenwo herumgrölen, wird das auch nicht dem gesamten Volke zugeschrieben.
    Da müsste man ja uns alle für Randalierer und Landfriedensbrecher halten, weil z. B. am 1. Mai Riesenrandale mit Riedenschäden veranstaltet werden.

    Interessant ist, dass das Staatslexikon google.de keine Zahlen nennt, sogar Dateien verbietet, die gefragt werden könnten…

  47. Also ich sah vorhin eine zierliche Blondine mit Kinderwagen, woran sie links und rechts einen Deutschlandwimpel befestigt hatte. Dies finde ich süß!

  48. @53 martin67 ,

    es ist nicht unwesentlich sich vor Augen zu führen, wann und in welcher Situation die Sportpalastrede gehalten wurde.

    Aber ich gebe Ihnen völlig Recht, weder meine Oma noch mein Opa, noch die Opas und Omas der meisten Deutschen waren dort.Aber es besaßen ja auch nur 5% der US Südstaatler Sklaven (und lagen damit prozentual, wenn auch nicht in der absoluten Zahl, hinter anderen Gruppen) – das hat keine Auswirkungen darauf, alle weißen Amerikaner mit Schuld zu überhäufen, egal ob die Vorfahren vor oder nach Beendigung der Sklaverei einwanderten.

    Wir haben es mit einem säkularisierten aber im Herzen religiösen Schuldkult zu tun, der im Kostüm reiner und höherer Moral nichts anderes ist als eine Massenvernichtungswaffe, die über die Manipulation der Hirne ihrer Opfer wirkt und zwar nicht dort, wo der Verstand sitzt, sondern dort, wo das Gefühl wohnt und gerade dort, wo bei uns Europäern das Mitgefühl, der Gerechtigkeitssinn und die Ehre emotional kulturell verankert sind.

    Genau dadurch wird kohärentes Denken bei den Angegriffenen unmöglich gemacht, sobald das Knöpfchen gedrückt wird. Und es wird ständig und zu jeder Gelegenheit gedrückt.

  49. #13Vielfalt (26. Jun 2014 11:38)

    OT:

    Hat jemand gestern Abend zufällig Sat 1 News gesehen? Da ging es in einem Beitrag darum, dass…

    Ist der Hinrichtungstermin für den Polizisten bekannt? Kugel, Spritze oder E-chair?

  50. So ein Dummgeschwätz. Meine Großeltern wollten nicht den Krieg und schon gar nicht den Totalen Krieg. Gebe JeanJean recht. Broder sollte wieder zu den St. Pauli Nachrichten, da fällt sein peinliches Dummgeschwätz nicht so auf.

  51. @27 void

    Wem man Pointen „erklären“ muss, hat den Unterschied zwischen Sinn und „Un“sinn nicht verstanden.

  52. @59 v50sau
    Vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass es keine Pointe gibt? Oder die Pointe so flach angesetzt ist, dass der gebildete Mensch sie nicht als Pointe, sondern als Allgemeinplatz definiert.

    „Ätsch, ich sehe da eine Pointe, aber ich sage nicht, wo sie ist! Und ihr seid alle doof!“

    Damit kann man jeden Kindergartenbeitrag hochjazzen.

Comments are closed.