luecht_pretzellDas Vorgehen der AfD-Führung in Nordrhein-Westfalen gegen undogmatische Patrioten in den eigenen Reihen schaffte es jetzt sogar bis in die FAZ. Vorher hatte der AfD-Landeschef und Europaabgeordnete Marcus Pretzell (Foto, re.) schon im WDR-Rotfunk „klare Kante gegen rechts“ gezeigt: „AfD-Landeschef Marcus Pretzell teilte am Dienstag mit, dass er keine Kooperation mit NPD oder PRO NRW dulden werde. Wer dagegen verstoße, werde aus der Partei ausgeschlossen.“

Hintergrund sind anhaltende Berichte über Absprachen in manchen Ruhrgebietsstädten, durch die in geheimer Abstimmung wichtige Aufsichtsratsposten an Vertreter der AfD bzw. PRO NRW gingen, statt an die Korruptis der Altparteien. Als jetzt auch noch in der WAZ bekannt wurde, dass in Duisburg zwei AfD-Ratsmitglieder offen für einen NPD-Kandidaten in einem städtischen Ausschuss gestimmt hatten, holte Pretzell nun zum Rundumschlag aus (obwohl städtische Ausschüsse nach guter demokratischer Tradition proportional zum Wahlergebnis besetzt werden sollen):

PRO NRW und NPD in  einen Topf werfend, sollen die unbotmäßigen Querdenker an der AfD-Basis nun degradiert oder ganz aus der Partei gedrängt werden. Die Möglichkeit der „Degradierung“ plus anschließenden Gnadenverbleibs in der AfD gibt es aber offensichtlich erst nach öffentlichkeitswirksam erfolgter Abgabe des politischen Rückgrats. So musste der Duisburger AfD-Ratsherr Alan Imamura alle Parteiämter zurücklegen und sich in der Presse von den „rechten Schmuddelkindern“ distanzieren, um AfD-Ratsmitglied bleiben zu dürfen:

„Im Rat darf er weitermachen — offenbar, weil er sich reumütig zeigte und sein Stimmverhalten zugunsten von NPD und ProNRW im Nachhinein bedauert. [..]

‘Ich will mit den beiden Parteien nichts zu tun haben und distanziere mich ganz klar von denen. Sollte ich das in der Vergangenheit nicht ausreichend getan haben, übernehme ich dafür selbstverständlich die Verantwortung‘, sagte Imamura der NRZ. Zu seinem Stimmverhalten bei geheimen Abstimmungen wollte er sich allerdings nicht äußern. Auf die Frage nach seiner künftigen Arbeit in der Fraktion sagte er: „Ich werde einen klaren Wechsel vollziehen und die Ablehnung der beiden Parteien künftig deutlich machen.“

Holger Lücht (Foto, li.), der sich als AfD-Fraktionsvorsitzender im Duisburger Rat bisher einem solchen Canossa-Gang verweigert hat, soll dagegen nach dem Willen Pretzells ganz aus der Partei geworfen werden! Ähnliche Vorgänge sind in diesen Tagen übrigens auch aus Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Hessen zu vermelden. Nach den Wahlerfolgen bei den ostdeutschen Landtagswahlen scheint man an oberer Stelle nun auf manche, vorher sehr nützliche „Hilfstruppen“ gerne verzichten zu wollen.

Besonders nachdenklich im Falle des nordrhein-westfälischen Landesverbandes stimmt dabei, dass diese politisch-korrekte Säuberungswelle ausgerechnet von einem AfD-Landesvorsitzenden initiiert wird, der von oberflächlichen Betrachtern gerne zum „rechten Parteiflügel“ gezählt wird. Aber vielleicht trifft ja doch eher die Aussage der ehemaligen AfD-Bundesvorständlerin Michaela Merz die Wahrheit:

„Das Paradebeispiel ist Markus Pretzell, der sich ja selbst als liberal bezeichnet, mir gegenüber aber sagte, er sei auch Opportunist und auf die Stimmen aller angewiesen, deswegen müsse er auch den entsprechenden Kurs fahren.“

Wenn aber tatsächlich die Mehrheit an der AfD-Basis anders denkt und keine linksideologische Distanziteritis und politisch-korrekten Anbiederungsrituale will: Warum zwingt sie dann nicht ihre Führung, anders zu handeln bzw. wählt sich eine andere Führung?

Like
Beitrag teilen:
 

131 KOMMENTARE

  1. „Heilsbringer„ Afd wird sich schon bald zur FDP, Piraten und Konsorten gesellen können.

    Dieses ewige Distanzieren dieser Volksverräter AfD nervt nur noch.
    Schade das auch ich auf das falsche „Pferd„ gesetzt habe.

  2. „….Weil ich das für stichhaltig hielt, habe ich gegen meine eigene Überzeugung abgestimmt….“

    Fritz Schmude, AfD Stadtrat aus München.

  3. In Landes- und Kommunalverbänden sollte es IMMER(!) ausschließlich um Sachfragen gehen, nicht um parteipolitische Abgrenzerei aus Prinzip. Das machen die Blockflöten schon zur Genüge, die nun durch eine neue Partei angewachsen sind.
    Die AfD zerlegt sich im Eilzugtempo selbst.
    Ein Häufchen opportunistischer, linientreuer Speichellecker und Schleimer rangelt um ein warmes Plätzchen an den Fleischtöpfen. Pfui Teufel, und diese Bande habe ich letztens noch gewählt! Das passiert mir garantiert nicht mehr, in Zukuft nur noch so weit rechts wie möglich!

  4. Klar die Kooperation mit dem Metzger ist für das Schlachtvieh viel erfolgversprechender als sich mit schwarzen Schafen zusammen zu tun, die immerhin noch am Eingang zum Schlachthaus bocken und blöken.

  5. Jetzt sollte die AfD aber ganz flott diese Links/Grünen U-Boote raus schmeißen!!!
    Das darf doch alles nicht mehr wahr sein!!
    SO ETWAS WIE DIESEN Europaabgeordnete Marcus Pretzell
    BRAUCHT UNSER LAND NICHT!!
    Die anderen Parteien erfüllen diese DEUTSCHEN hassenden und DEUTSCHLAND vernichtenden Standpunkte schon!!
    PFUI TEUFEL!!!

  6. Es ist zu befürchten, dass die AfD schon wieder der Vergangenheit angehört.

    Ich bin kein Anhänger der NPD, wenn aber eine Partei demokratisch gewählt wurde muss man ihren Abgeortneten die gleichen Rechte einräumen wie allen Anderen, auch wenn man deren Ansichten nicht teilt. Diese Hexenjagt zeigt aber die enorme Schwäche der deutschen Demokratie – die Angst vor jedem Andersdenkenden.

  7. Die AfD ist auf dem besten Weg, sich meine Sympathie zu verscherzen. Politische Entscheidungen sollten pragmatisch sein und nicht von irgendwelcher Abgrenzeritis geprägt sein. Wenn von Linken oder Grünen ein vernünftiger Vorschlag käme, hätte ich auch kein Problem damit, mit denen zu stimmen obwohl mir das linke Lager verhasst ist. Das Gleiche gilt für Vorschläge von rechten Parteien.

    Wenn das so weitergeht, werde ich das nächste Mal wohl gleich ganz rechts wählen.

  8. Ich hätte die wirklich cleverer gehalten als die Piraten ! Schade ! Sie werden jetzt sogar schneller
    untergehen als die Piraten ! Weil wenn jemanden vom
    rechter Lager sich mehr in richtung mitte bewegen
    will, war rechts ohne alternative und hat sich
    deshalb für die AfD entschieden ?!

  9. Der vorlaute weiße Corpsier im EU-Parlament wird Holger Lücht nicht aus der AfD werfen können. Das hätte vor keinem ordentlichen Gericht Bestand. Als Rechtsanwalt sollte der „pheine“ Herr das wissen.

  10. Man biedert sich dem Westdeutschen Rotfunk und den dort arbeitenden Kanaillen an, in der irrigen Hoffnung, dass diese dann gnädiger über die AfD berichten mögen.

    Nichts ist aber weiter von der Wahrheit!

    Je mehr sich die AfD von allem distanziert und über jedes Stöckchen springt, dass die Linken ihr hinhält, desto lächerlicher macht sie sich.
    Sie wird so Wähler verlieren statt gewinnen und die Linken in Medien und Blockparteien werden trotzdem weiter hetzen.

  11. Bin mal gespannt, ob Fatima Roth nach ihrer Aussage, „Die Türkei betreibt eine dreckige Politik“, von Cem Öztemir auch aufgefordert wird die Partei zu verlassen, wegen parteischädigender Äußerung.

  12. Vorher hatte der AfD-Landeschef und Europaabgeordnete Marcus Pretzell (Foto, re.) schon im WDR-Rotfunk „klare Kante gegen rechts“ gezeigt:

    Klar doch, die „AfD“ ist ja mittlerweile auch eine weitere Linkspartei.

  13. Ich fand das ziemlich übertrieben von der AfD, außer wenn wirklich vorher klar gesagt wurde, dass NPD-Anträgen nicht zugestimmt werden darf. Denn Lucke hatte ja gesagt man will in der Sache entscheiden und nicht nach den Parteien, die Anträge einbringen.

  14. Die AfD, diese heuchelnde Bande selbstgerechter „Professoren“, ist bereits seit längerem unwählbar!

    Spätestens nachdem Lucke den grossartigen niederländischen Politiker Geert Wilders als „rechtsextrem“ bezeichnete http://www.pi-news.net/2013/11/video-antwort-der-freiheit-auf-die-islam-thesen-von-bernd-lucke-afd/ musste man wissen wohin die Fahrt der AfD geht.

    Hat diese Partei ein einziges Mal etwas gegen die Islamisierung im Land der Deutschen geäussert? Ich wüsste nicht!

    Zum Glück habe ich nie eine Stimme für diese Mainstream-Partei gegeben, meine Stimmen gehören PRO und FREIHEIT!!

    Stürzenberger und PI forever!!

  15. @ Heisenberg73

    Aus der Frühphase der Partei Die Freiheit kommt mir das bekannt vor: Distanzierung von allen möglichen Islamkritikern außerhalb der eigenen Reihen, in der irrigen Hoffnung, man bekäme etwas Gnade seitens Altparteien-lastigen Massenmedien. Seit Ende 2011 und dem Jahr 2012 ist dort zwischenzeitlich Ernüchterung eingekehrt.

  16. ProNRW wird es freuen. Eine Konkurrenz weniger.

    Und was die NPD betrifft – das ist eine vom System erschaffene Partei, um Dummmichel ein Naziproblem vorgauckeln zu können. Ausserdem sind und waren Nazis links und nicht rechts®, wie uns Dressurmedien jahrzehntelang vorgegauckelt haben.

  17. #17 Rohkost (08. Okt 2014 16:55)
    Seh ich genauso. Pretzell und andere haben vermutlich riesige Panik davor, ähnlich wie die Republikaner nach ersten Erfolgen abgeschossen zu werden.
    Diese kommunale Angelegenheit hätte man souveräner und selbstbewußter behandeln können. Trotzdem hoffen ich noch, dass die AfD auch in NRW eine vernünftige Gestalt annimmt und bei den nächsten Landtagswahlen wählbar ist. Ansonsten haben wir doch nichts zu wählen.

  18. Alle diejenigen, die sagen, über Parteien und Parlament sei keine Änderung der desaströsen Verhältnisse im Land möglich, werden wohl recht behalten.

    Schade, wenn ich die Beiträge von Beatrix von Storch im Europaparlament höre, denke ich, diese Partei hätte Potential zu etwas Systemveränderndem gehabt. War aber wohl eine Täuschung.

    Denn die Anpassung an den politischen Mainstream bringt zwar Pöstchen und Knete für die Abgeordneten, aber die Wähler profitieren nicht von ihrer Wahl dieser Pseudo-Protestpartei.

  19. OT, aber die AfD kommt auch vor:

    Das Wurst tritt auf!

    FPÖ-EU-Parlamentarier Harald Vilimsky schimpft: „Eine völlig überflüssige Aktion als Ausdruck politischer Dekadenz.“

    Auf Beatrix von Storch ist jedenfalls noch halbwegs Verlaß. Etwas schärfer hätte ihre Kritik aber auch gern ausfallen dürfen:

    Die Abgeordnete der rechten AfD, Beatrix von Stoch, hält den Auftritt „bestenfalls für überflüssig“.

    http://www.oe24.at/oesterreich/politik/Wurst-Konzert-erregt-EU/160503643

    http://www.dw.de/streit-um-die-wurst/a-17982004

  20. A propos NPD: Lange nichts mehr vom Verbotsantrag gehört, der doch mit großem Getöse bein den Verfassungsrichtern eingereicht wurde. Nachdem die NPD auch in Sachsen praktisch bedeutungslos geworden ist und nicht ins Parlament kam, dürfte die These von „Bedrohung“ unseres Staates durch die NPD wohl absurd erscheinen (war sie auch vorher schon…).
    Wenn der BGH den Antrag abweist, wird das aber eine peinliche Klatsche für Pistorius u. Co…..

  21. Ich habe überlegt, wie ich diese erneuten, unfassbaren Vorgänge überhaupt kommentieren soll und bin letztlich zu dem Schluss gekommem, dass zum Thema AfD alles gesagt ist. Game over!

  22. Wer NPD und Pro NRW in einen Topf schmeißt, beweist, dass er keine Ahnung von Politik hat!

    Pro NRW hat eine Menge Vorarbeit geleistet, so dass eine AfD nur noch auf die Welle des Unmuts aufspringen musste, die es bei bestimmten Themen im Land gibt. Und jetzt so ein Mist. Die AfD ist wie immer: Alles und nichts. Warm und kalt. Ja und Nein. Die Enttäuschung wächst!

  23. Vorheriger Post war natürlich OT.

    Aber zurück zu Afd-Pretzell: Der soll ja angeblich noch zum „rechten Parteiflügel“ gehören. Wie sieht da erst der linke Flügel aus?

    FDP 2.0, neoliberale Mogelpackung, trojanisches Pferd der Altparteien. Es wurde genügend gewarnt vor der AfD. Die Realität übertrifft aber selbst die Warnungen noch um einiges. Zum Glück gibt’s wenigstens in NRW eine funktionierende rechtsdemokratische Opposition in Gestalt der PRO-Bewegung!

  24. „AfD-Landeschef Marcus Pretzell teilte am Dienstag mit, dass er keine Kooperation mit NPD oder PRO NRW dulden werde. Wer dagegen verstoße, werde aus der Partei ausgeschlossen.“

    Das ist einfach nur konsequent. Absolut richtig.

    Die AFD wird auf lange Sicht keinen Erfolg haben, sollte sie sich auf ein Spiel mit der NPD einlassen.

    Es geht darum eine rechte demokratische Alternative zu etablieren.
    Keiner braucht eine sektiererische Spinner-Partei, die im Klein-Klein verendet.

  25. Die NPD ist eine Verfassungsschutzpartei. Wenn man rufen würde “ Verfassungsschutz raustreten“ würde keine NPD mehr übrigbleiben. Die NPD wurde zugelassen, um der Welt zu zeigen, dass es in Deutschland immer wieder und noch Nazis gibt und wie man sie im Griff kriegt. Solange das so ist, kann man mit denen nicht zusammenarbeiten. Es besteht auch die Gefahr, dass der Verfassungsschutz die Aufgabe hat über die NPD die AfD in Misskredit zu bringen. Das nützt aber allen, die eine Alternative für Deutschland wollen nichts. Dass dabei solche Karrieristen wie Pretzell mit schwimmen, ist halt so im Leben.

  26. Mich verwundert nur noch die atemberaubende Geschwindigkeit der Adaption dieser politischen „Alternative“ an die von Korruption durchseuchten Altparteien.

    Die Anpassung und Anbiederung der AfD an die Systemparteien wird nicht folgenlos bleiben für künftige Wahlergebnisse.

    Wer braucht noch eine offenbar angestrebte marktradikale FDP 2.0?

    Das Abstimmverhalten dieser Partei im Münchener Rathaus ist symptomatisch für den angestrebten Kurs der AfD

  27. Wenn aber tatsächlich die Mehrheit an der AfD-Basis anders denkt und keine linksideologische Distanziteritis und politisch-korrekten Anbiederungsrituale will: Warum zwingt sie dann nicht ihre Führung, anders zu handeln bzw. wählt sich eine andere Führung?

    Das funktioniert in einer Partei so wenig, wie in einem Land. Die Erklärung dafür ist einfach: Wir haben es „oben“ stets mit Opportunisten der Macht zu tun. Wie schnell man korrumpiert hat man ja gut an den Toskana-Rotwein-Grünen gesehen, die sich heute mit den CDUlern um die gut dotierten Aufsichtsratsposten in der Wirtschaft balgen.

  28. @steinhauer

    Eine Unverschämtheit, was Sie hier sagen! PRO NRW in einen Topf mit der NPD zu werfen! PRO NRW, dass einer der Vorreiter der politischen Islamkritik war, Hand in Hand mit PI und anderen! PRO NRW, die seit Jahren davor warnen, was jetzt eintritt – und teilweise nun auch von der AfD nachgeäfft wird. Aber PRO NRW Inhalte wiederkäuen, um gleichzeitig PRO NRW als „rechtsextrem“ zu diffamieren – das nenne ich mal „Mut zur Wahrheit“. Einfach nur opportunistisch und ekelhaft.

  29. Als ob die persönliche und mediale Hetze gegen Pro NRW nicht schon reicht! Jetzt fällt diese wässrige Nicht-Rechts-Nicht-Links-Partei auch noch denen in den Rücken, die hier seit JAHREN diese Hetze hinnehmen müssen! Die, die hier auf die AfD bauen und sich über jede Kritik echauffieren, werden noch ihr „blaues Wunder“ mit dem blauen Wunder erleben, so scheint mir! Eine Partei, die nur aus faulen Kompromissen, ein paar guten Köpfen besteht? Oder was soll das jetzt werden? Ich war dieser Partei insgesamt eigentlich positiv gegenüber eingestellt. Vor allem hätte ich Pretzell nicht so eingeschätzt. Aus mehreren Gründen hat sich das für mich langsam erledigt!

  30. @ #31 Biloxi

    Ui, ui, für die „Mitteldeutsche Zeitung“ ist PI „rechtsextrem“:

    „Arppe hat laut Anklage im Kommentarbereich der rechtsextremen Online-Plattform „Politically Incorrect“ (PI) jahrelang zu Gewalt gegen Muslime(Koran 9:5 ‚Tötet die UNgäubigen wo immer ihr sie findet‘) aufgerufen …“

  31. #36 Steinhauer (08. Okt 2014 17:20)

    Die AFD wird auf lange Sicht keinen Erfolg haben, sollte sie sich auf ein Spiel mit der NPD einlassen.

    Was für ein „Spiel“? Es geht nicht um „Spiele“, sondern um eine Politik, in der Entscheidungen nach Bewertung der Sachlage getroffen werden und nicht auf Basis des Parteibuchs anderer Ratskollegen. Die linken Parteien haben mit sowas grundsätzlich nie ein Problem, stimmen zusammen mit Mauermörderparteimitgliedern ab, stehen auch offen dazu und haben komischerwiese TROTZDEM Erfolg.

    Es geht darum eine rechte demokratische Alternative zu etablieren.
    Keiner braucht eine sektiererische Spinner-Partei, die im Klein-Klein verendet.

    Was soll denn „alternativ“ daran sein, über jedes Stöckchen der linken Mainstreammedien zu springen und im „Krampf gegen Rechts“ eine meinungsfreiheitsfeindliche Mentalität an den Tag zu legen, an der der politische Gegner seine wahre Freude hat?

    Am Ende haben wir eine AfD mit vielleicht ~10% im Bundestag sitzen, die sich von den Blockparteien nur dadurch unterscheidet, dass sie den „Krampf gegen Rechts“ noch verbissener führt als diese. Das wäre ja wahrlich ein Riesengewinn für unsere Sache.

  32. #22 Der boese Wolf (08. Okt 2014 17:00)

    „Und was die NPD betrifft – das ist eine vom System erschaffene Partei, um Dummmichel ein Naziproblem vorgauckeln zu können.“
    ——————————————

    Man könnte es auch andersrum sehen:
    AfD: ein vom System erschaffenes Konstrukt zur Neutralisierung rechter Wählerstimmen, um dem Doofmichel eine Alternative vorzugau(c)keln, bevor er die NPD ankreuzt!

  33. Man muss sich das mal in ner ruhigen Minute vor Augen führen:

    Überall in Deutschland explodiert die Moslem- und Asylantengewalt. Ganze Horden ziehen bewaffnet durch die Straßen, liefern sich regelrechte Schlachten mit anderen Moslems. Und die AfD, die vermeintliche Alternative und Partei des gesunden Menschenverstandes, ist mit Distanzierungen von PRO NRW und anderen „rechten“ Parteien beschäftigt. Das einzige, was nun noch fehlt, ist, dass die AfD nach den Gewaltausbrüchen z.B. in Celle einen „Runden Tisch gegen Rechts“ fordert, damit Parteien wie PRO oder NPD diese Vorgänge nicht „populistisch ausschlachten“. Alles aus „taktischen Gründen“. Latürnich!

  34. #48 toll_toller_tolerant (08. Okt 2014 17:48)

    Das einzige, was nun noch fehlt, ist, dass die AfD nach den Gewaltausbrüchen z.B. in Celle einen “Runden Tisch gegen Rechts” fordert, damit Parteien wie PRO oder NPD diese Vorgänge nicht “populistisch ausschlachten”.

    ——————————-

    Auf den Punkt gebracht!
    Nach derzeitigem Empfinden würde sich die AfD aber auf jeden Fall an einem solchen „Runden Tisch gegen Rechts“ beteiligen!

  35. Ich dachte, die AfD könnte vielleicht mal den Durchbruch schaffen, weil sie in Ansätzen ein anderes Programm zeigt als unsere linken Parteien. Und weil sie mehr Geld hat als die Pro-Bewegung und natürlich auch ein paar Köpfe, die schon eine gewisse Reputation hatten, bevor sie Politik machten.

    Aber so geht es nicht. Was die AfD hier macht, entspricht nicht demokratischen Grundsätzen.

    Der Kölner Stadtrat zeigt sich ebenfalls gegenüber Pro Köln demokratiefeindlich. Die damalige Fraktionsvorsitzende der Grünen, Barbara Moritz, schämte sich nicht, das in der Ratssitzung vom 28. April 2005 ganz offen auszusprechen:
    „Erstens. Wir werden heute und in Zukunft alle Anträge von PK ablehnen. Auch wenn nur festgestellt wird, dass es heute nicht regnet, oder man begrüßt, dass uns der Papst im Sommer besuchen kommt, werden wir den entsprechenden Antrag ablehnen, solange er von PK gestellt wird.“

    Wenn die AfD diese Schiene mit den „Blockparteien“ (ja, man kann sie ruhig so nennen) weiterfährt, dann brauchen wir sie nicht.

  36. #49 Zeckenzange (08. Okt 2014 17:59)

    Auf den Punkt gebracht!
    Nach derzeitigem Empfinden würde sich die AfD aber auf jeden Fall an einem solchen “Runden Tisch gegen Rechts” beteiligen!

    Angesichts der Geschwindigkeit, in der in diesem Land und leider speziell beim Thema AfD inzwischen die Satire die Realität überholt, habe ich mir angewöhnt, meine Kommentare schneller zu tippen. Ich würde die Teilnahme der AfD an solch einer „Runder Tisch gegen Rechts“-Aktion als Antwort auf die Moslemkrawalle mittlerweile ebenfalls für sehr wahrscheinlich halten.

  37. Wenn irgendsoein AfD-Fuzzy die AfD-Ratsmitglieder in Duisburg nicht mag, dann könnten diese doch zu Pro NRW übertreten. Damit könnten sie der AfD heimleuchten.

  38. Hat sich nicht der große Michael Stürzenberger desöfteren schon von Pro distanziert???

    Wie vergesslich hier doch einige sind. Unfassbar! !!

  39. OT
    Umfrage bei N24
    Frage:
    Sind Sie für eine harte Bestrafung der Islamisten in Deutschland?

    Für Ja haben gestimmt 97% 🙂

    Nicht wie immer sonst 52 zu 48%

    Die Medien können nicht mehr die Unwahrheit sagen.

  40. So, hier issa wieder, der alte Nörgelfritze, der seit der BTW kein gutes Haar mehr an der AfD gefunden hat und das bekannt gab.

    Manchmal ist es echt erschütternd Recht zu behalten, insbesondere wenn die eigenen „düsteren Vorhersagen“ noch weit übertroffen werden.

    Immer wieder wird hier im Kommentarbereich behauptet die Mitglieder der AfD hätten auch Einfluss und könnten was ändern.
    So langsam glaube ich, es gibt diese Mitglieder gar nicht. Oder es gibt keinen Einfluss. Leider gibt es keine weiteren Möglichkeiten…

  41. Die AfD bekommt z.Zt. von allen Seiten eins in die Fresse gehauen.

    Facebook-Skandal bei Sachsen-Anhalts AfD
    Die Alternative für Deutschland fordert gern, es müssten Meinungen abseits eines Mainstreams in der Öffentlichkeit Platz finden.

    Zwei Mitglieder des Landesvorstands in Sachsen-Anhalt verstehen darunter die Verbreitung von Verschwörungstheorien, Tötungsfantasien gegen US-Präsident Obama und die Verharmlosung des Holocaust.

    Der Bundesvorstand nennt die Äußerungen eines AfD-Mitglieds unwürdig. AfD-Landeschef Poggenburg geht auf Distanz, hält seine Vorstandskollegen aber weiterhin für tragbar.

    http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/afd-facebook-skandal-sachsen-anhalt102.html

    Aber was uns nicht umbringt macht uns nur noch härter. Und je mehr Negativ-Propaganda desto höher die Wahlergebnisse. Böse AfD! Man sollte Lucke einmal ordentlich verhauen.

  42. Sorry, aber die AFD macht alles richtig: die Partei ist gerade entstanden und ist im Begriff, in Länderparlamenten Fuß zu fassen. Daher macht es keinen Sinn, den Systemmedien eine Kante zu geben – dies würde nur in ewigem Beschuß („rechtsradikal / populistisch“) enden.
    Pro NRW ist, so muß ich es leider sagen, vebrannt. Die Ächtungskampagne der Blockparteien ist aktuell sehr standhaft.
    Zudem dreht sich gerade der WInd (noch langsam) in der Meinungshoheit unserer bunten Republik (siehe Kommentarspalten, vorsichtige islam / zuwanderungskritische Artikel in der Presse).
    Insgesamt tut die AFD richtig daran, sich langsam zu etablieren – wozu leider auch die Abgrenzung zu Parteien gehört, die in diesem Land für die Bevölkerung ein eindeutiges Immage (für das Gros der Bevölkerung) haben.
    Gebt dieser Partei eine Chance. Eine „islamkritische Schnellstartpartei“ hat in diesem Land keine Chance.

  43. Die Hoffnungen der Blockparteien und ihre Medien scheinen in Erfüllung zu gehen: „Im politischen Alltag wird sich die AfD im Flügelstreit selbst zerlegen, wie andere Parteien schon vor ihr“.
    Wohl wahr!

  44. #58 aktion_p (08. Okt 2014 18:18)

    Sorry, aber die AFD macht alles richtig

    —————

    Das ist hier nicht die „Satire“- Rubrik…

  45. Was soll das heissen, darf im Rat bleiben. Wenn derjenige gewählt wurde hat er Anspruch auf den Sitz, bis er abgewählt wird. Es ist nicht unbedingt selten, dass jemand einige Zeit nach der Wahl die Partei wechselt, der bleibt deswegen trotzdem bis er eventuell bei der nächsten Wahl abgewählt wird auf dem Platz sitzen. Das kann durchaus mal dazu führen, dass sich da bei knappen Mehrheiten, die Prozente so verschieben, dass die Opposition plötzlich die Mehrheit hat.

  46. In einem anderen Kommentar machte von Harlessem die USA für die Terroranschläge am 11. September 2001 verantwortlich, wo „das eigene Volk gesprengt wurde“. Ebenfalls auf von Harlessems Facebook-Seite verglich Landesvorstandsmitglied Dirk Hoffmann die Angriffe Israels auf den Gazastreifen mit dem Holocaust.
    http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/facebook-skandal–afd-vorstand-distanziert-sich-vom-landesverband-sachsen-anhalt,20641266,28676570.html

    Also…mit so einem will ich auch nicht im selben Zimmer sein. Allerdings sind seine Ansichten aber sowas von links… wie meine ganze versiffte Umgebung.

  47. Es wäre schön deutlich mehr von Pro und Rep/DF lesen zu können als von der AfD, die mit Pi so gar nichts mehr zu tun hat.

  48. Ja, es ist immer die gleiche Methode.

    Man macht immer wieder mehr „rechte“ Parteien auf – Ziel:

    Teile und herrsche!

    Was gab es da nicht schon alles ausser
    PRO NRW, NPD, DVU, DSU, BHE usw. usf.

    Schert von denen einer aus, wird er erledigt.
    Bisher wurden ALLE Parteien, die dt. Interessen durchsetzen wollen, als Nahzis usw. abzersetzt…..

    Man hat wieder einmal neue Mitglieder gebunden, die man ausserdem auch genau kennt durch die VS-Unterwanderung.

    Immer wieder wurden alle dann in einen Topf geworfen und wurden entsorgt. Viele in den sozialen Verachtungstod.

  49. Ich denke mal dass die AFD es etwas cleverer anstellt als z.B. PRO bei denen meine Stimme „verschwendet“ wäre. Die AFD muss nicht bei uns punkten sondern bei der breiten Masse und mit Islamfeinlichen Parolen und Aussagen gegen Asylbetrüger stellt sich leider jede Partei bei der breiten Masse aufs Abstellgleis. Ich denke dass die AFD sich bei noch größerer Wählerschaft wieder mehr in die erhoffte Richtung bewegt.

  50. #58 aktion_p (08. Okt 2014 18:18)
    Gebt dieser Partei eine Chance. Eine “islamkritische Schnellstartpartei” hat in diesem Land keine Chance.
    _____________________________________

    Wir haben aber KEINE ZEIT mehr!!
    WAS denn noch für „Chancen“??
    Dafür, dass die Menschen ihr Vertrauen in diese Partei gesetzt haben und nun feststellen müssen, dass LINKS/GRÜNES Gedankengut hofiert wird??
    NEIN DANKE!
    Alle, die die AfD gewählt hatten, wollten VERÄNDERUNG und keine neue Schwurbelpartei wie die versunkene FDP!!!!

  51. Die AfD hat nur eine Chance politisch zu überleben, wenn sie sich von Rechtsextremisten und Politirren fernhält. Niemand, der eine bürgerliche Existenz zu verlieren hat, wird sich für eine Partei engagieren, die gemeinsame Sache mit NPD und Pro NRW macht. Wer das nicht kapiert, hat nicht das geringste politische Taktgefühl.

  52. #67 Schweineschnitzel
    So sehe ich das auch! Alle anderen Varianten haben weniger Chance! Gebt der AFD Zeit, mindestens 1-2 Jahre Regierungserfahrung in einem Länderparlament. Dann kann eine Reevaluation der Zielrichung erfolgen.

  53. #67 Schweineschnitzel (08. Okt 2014 18:39)

    Ich denke dass die AFD sich bei noch größerer Wählerschaft wieder mehr in die erhoffte Richtung bewegt.
    ——————————–

    Na, dann wählt mal schön. Und ab wann kann man dann deutliche Worte und Taten erwarten, die sich von der Einheitsblockpartei unterscheiden?
    Ab 15, 20 oder 22%?
    Es wird immer haarsträubender.

  54. ALLES dummes Gelaber!

    Ich… habe es selbst durchlebt: ZIEL der linksextremen MSM ist es einen KEIL zwischen alle Konservativen zu treiben… um diese im zweiten Schritt GANZ zu vernichten!

    …kommt diese übliche Vorgehensweise im vorliegenden Fall dem geneigten Leser bekannt vor???

  55. @FanvonMichaelS

    Du hast Recht, viel Zeit ist nicht mehr aber obwohl ich auch ein Fan von Michael S. bin und er ohne Zögern meine Stimme bekommen würde….. Mit dem „Brecheisen“ geht es nicht. Obwohl das nötig wäre!

  56. Dass sich die AfD von der NPD distanziert ist ja wohl mehr als richtig. Die SPD hat sich zumindest am Anfang ja auch von der Linkspartei distanziert – auch wenn das immer mehr aufweicht. Dass sich die AfD auch von den Pro-Parteien und der Freiheit distanziert, ist dagegen sagen wir grenzwertig. Das ist aber keineswegs neu, denn soweit ich weiß wurden Ex-Mitglieder dieser Parteien von vornherein nicht aufgenommen.

    Mir als Parteimitglied geht die Distanzierei auch zu weit. Zumal es nichts nützt – es kommen immer wieder üble Angriffe von Seiten der Blockparteien – zuletzt von der Rheinland-Pfälzischen Ministerpräsidentin („die AFD habe antidemokratische Tendenzen“). Allerdings ist es in Deutschland leider so, dass keine wirklich rechte Partei hochkommen kann. Würden Wilders oder Le Pen in Deutschland Ableger gründen, kämen diese niemals über sagen wir 1% und bleiben somit ohne jeden Einfluss. Da halte ich es lieber mit dem alten deutschen Sprichwort: Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

  57. #72 Zeckenzange (08. Okt 2014 18:46)

    Na, dann wählt mal schön. Und ab wann kann man dann deutliche Worte und Taten erwarten, die sich von der Einheitsblockpartei unterscheiden?
    Ab 15, 20 oder 22%?

    Inoffiziell gar nicht, der Zug ist abgefahren, offiziell aber „demnächst“ oder „nach einiger Zeit“ oder „bald“.
    Jedenfalls muss man die AfD jetzt erstmal „machen lassen“ oder „das als Taktik verstehen“. Derweil stimmt sie munter lustig für den Untergang Deutschlands in den Parlamenten, weil Sachpolitik im Block eben keine Rolle spielt.
    Man achtet tunlichst darauf jeden Antrag anzunehmen, der vom Block kommt und jeden abzulehnen, der von den bösen Jungs kommt.
    Und ja, man ahnt es schon, wer die bösen Jungs sind, das entscheidet der Block.

    Es wird immer haarsträubender.

    Allerdings, und jeden Tag haufenweise Schlagzeilen von Raub, Mord, Vergewaltigung, Diebstahl begangen von „Asylbewerbern“ an den Einheimischen.
    Aber *psssst* genau DAS sagen doch Pro/DF/REP auch, mit denen kann man sich doch nicht gemein machen…
    …siehe Absatz drüber…

  58. Also doch noch eine „Die-Partei-hat-immer-Recht“-Partei und derjenige, der das „Weltsozialamt“-Plakat von der NPD abgekupfert hat, der fliegt jetzt auch raus aus der AfD?

    😉

    Das Problem sind nicht kultur-linke Gutmenschen, das Problem sind vielmehr die, welche diese Leute überall reinlasen.

    Macht nicht den Gauck, haltet Euren Laden sauber, dann klappts auch mit den Wählern, die diversen Bekenntnissen aus den Reihen der AfD zu Deutschland Glauben schenkten!

    Man muss ja nicht mit anderen Parteien zusammenarbeiten, aber es ist mehr als dumm, wenn man sachlich richtigen Aussagen und Vorschlägen nur deshalb nicht zustimmt, weil es „der Falsche“ gesagt oder vorgeschlagen hat.

    Unwillkürlich stelle ich mir die groteske Komik im folgenden Szenario vor:

    NPD: „Zwei und zwei ist vier“

    Politkorrekter Vollpfosten: „Ändert die Schulbücher, erklärt Adam Ries zum Staatsfeind und Rechtsradikalen und distanziert euch gefälligst von der Mathematik, sonst fliegt ihr hier raus!“

    Man sieht, mit Ideologie lässt sich kein Staat machen, zumindest kein demokratischer Rechtsstaat mit Bürgerentscheiden, wozu sich die AfD aber ausdrücklich bekannt hat und was nicht zuletzt zum letzten Wahlerfolg beigetragen haben dürfte.

  59. Hintergrund sind anhaltende Berichte über Absprachen in manchen Ruhrgebietsstädten, durch die in geheimer Abstimmung wichtige Aufsichtsratsposten an Vertreter der AfD bzw. PRO NRW gingen, statt an die Korruptis der Altparteien.

    Aha….“Korruptis“ der AfD und Pro sind also besser? Obwohl sie dem Populismus und dem Opportunismus frönen und dabei in erster Linie an die eigenen Pöstchen denken? Was für eine Logik….

    Wenn die AfD als demokratische Partei wahrgenommen werden will, sollte die angesprochene Distanzierung selbstverständlich – und somit keine Meldung mehr wert – sein! Die Grünen mussten sich auch von ihren Fundis trennen, bevor sie Teil der Parteienlandschaft wurden. Ein völlig normaler Prozess.

  60. @Zeckenzange

    Na, dann wählt mal schön. Und ab wann kann man dann deutliche Worte und Taten erwarten, die sich von der Einheitsblockpartei unterscheiden?
    Ab 15, 20 oder 22%?

    Oder dreh das Ganze mal um, ab wieviel % setzt PRO etwas durch? ab 2,1, 2,5 oder 2,8 ?

  61. Wenn die NPD behauptet, die Erde ist rund, werde ich nicht behaupten, die Erde sei eckig.

    (Thilo Sarrazin)

    Eigentlich ein einfaches, einleuchtendes Argument – eigentlich.

    #43 Gegenargument

    „Rechtsextrem“® ist keine Diffamierung! Im Gegenteil. Für Freiheit, Demokratie und Rechte®, insbesondere Menschenrechte®! Nazis sind und waren übrigens links. Zeigt den wahren Nazis die rote Nazis-raus-Karte!

    #47 Zeckenzange

    Sehe ich mittlerweile genauso.

  62. #81 Schweineschnitzel

    Oder dreh das Ganze mal um, ab wieviel % setzt PRO etwas durch? ab 2,1, 2,5 oder 2,8 ?

    Ab wieviel % setzt die „AfD“ etwas (Im rechten® Sinne) durch? Ab 10, 20, 50 oder 100%?

  63. Pretzell war zunächst von 2004 bis 2009 Mitglied der FDP …

    Ach so.

    Ich habe die AfD gestern noch verteidigt, heute aber nicht. Zusammenarbeit mit der NPD geht gar nicht, mit Pro NRW ist es aber was anderes. Außerdem müssen demokratische Regeln eingehalten werden – immer! Der AfD hätte es besser getan darauf zu bestehen!

  64. @ Matthes

    Weil er früher (!) dachte, Abgrenzungen von anderen Islamkritikern würde Gnade bei den Massenmedien bringen. Inzwischen weiß er diesbezüglich mehr.

  65. Das sind Eierköpfe die den Euro und die Wirtschaft verstehen…brauchen wir. Wir brauchen auch stabile Demonstranten mit Bombenkopf-Plakaten. Wir brauchen auch „Hooligans gegen Salafisten“ die nicht in Deckung gehen. Wir brauchen auch Prediger die deutlich sagen: Das ist christliches Territorium hier, genauso wie Rocker die auch nicht ausweichen. Wir brauchen Zettelverteiler, Internethelden und vor allen einen Festen Stand.

    Unter welcher Fahne? Einen Symbol das nicht so leicht vom Sockel zu stoßen ist, in dessen Nahmen man sich viel herausnehmen kann ohne gleich diffamiert zu werden. Das Symbol das auf vielen Rocker-Kutten prangt, auch in der Halbwelt an so manchen Hals glitzert und von Mohammedanern gehaßt wird …seit jeher.

    Man braucht keine Partei oder muß alles glauben um Christ zu sein und das Kreuz deutlich zu tragen…Larifari bringt nix.

  66. Zur Ehrenrettung der AfD:
    Gauland zu Kurden vs. „Islamisten“:

    „Viel schlimmer als das Staatsversagen, das sich durch diesen importierten Glaubenskrieg bei uns offenbart, ist die Tatsache, dass augenscheinlich die angestrebte Integration dieser Menschen in Deutschland gescheitert ist“, sagt Gauland.

    „Die Staatsmacht muss hier von vorne herein entschieden eingreifen, damit diese Menschen verstehen, dass jede Form von Gewalt von uns als Gastland nicht toleriert wird“, fordert Gauland.

    http://www.ad-hoc-news.de/gauland-religi-s-motivierte-gewalt-darf-in-deutschland-nicht-toleriert-werden–/de/News/39384141

    „Staatsmacht“ – daß ich das noch erleben durfte.

  67. Ich finde, es wird der AfD von vielen Kommentatoren hier Unrecht getan!! Die verfolgt doch nur die Prinzipien die ihre Gruender immer streng beabsichtigten. Warum sollen sie die auf einmal aufgeben? Wem diese nicht passen, dem steht es doch frei seine eigene Partei zu gruenden. So funktioniert es doch in einer freien Demokratie.

    Dieses dauernde Herumhacken wegen enttaeuschter Erwartungen ist doch nun wirklich etwas unwuerdig! Also nochmals: EIGENE PARTEI GRUENDEN!

  68. Zoff in Hamburg: Vier von neun AfD-Vorstandsmitgliedern machen den Abflug:

    Zu viel Schill für die stellvertretende AfD-Landessprecherin Barbara Krüger-Sauermann, Schatzmeister Erich Marquart, Landesvorstandsmitglied Günther Siegert und Scholl.

    http://www.taz.de/Hamburger-Kandidaten-der-AfD/!147323/

    Tschüssikowski und gute Reise! Kann eine von euch Pfeifen mir mal erklären, was an Schill so schlimm war (seinen späteren Drogen- und Container-Absturz mal außen vor)? Außer, daß er als „rechtspopulistisch“ gebrandmarkt war?

  69. Ich gebe zu, ich hatte unrecht mit der AfD.

    Ich dachte ernsthaft, es dauert noch ein Jahr bis sie sich endgültig entlarven würden…

    Wer glaubt denn wirklich, dass sie die eingeschlagene Richtung jemals ändern werden? Träumt Ihr? Das ist keine Taktik, dass ist Profilbildung. Ist die einmal abgeschlossen, gibt es kein zurück mehr.

  70. Deutschland schafft sich ab? Egal! Lasst die Linken sich abschaffen. Zurück bleiben UNSERE Kinder. Das Blatt wird sich dann wenden, auch wenn wir dann schon in der Minderheit sein werden. Aber eine Minderheit, die es in sich hat! Minderheiten können auch wieder Mehrheiten werden.

  71. Also ich habe die letzten Tage echt überlegt der AfD beizutreten. Ich werde sie auch nach wie vor wählen, habe aber dem Pretzell gleich mal ne Mail geschrieben und meinen Unmut kundgetan. Ebenso der Afd wegen der Stadtratsgeschichte in München.

    Ich denke das ließt der Pretzell noch eher, als unsere Kommentare hier.

    Also los sagt denen doch gleich von vornherein Eure Meinung, Ihr, bzw. wir sind schließlich ihre Wähler. Wir dürfen das. Und das zu Recht.

  72. #86 Bonn (08. Okt 2014 19:56)

    Dann sollte man der AfD auch noch Zeit geben. Die werden früher oder später auch merken, das es nichts bringt sich ewig nur zu distanzieren .

    Genauso wie es nichts bringt, ihre 0,x Partei zu wählen.

  73. Für NPD Mitglieder zu stimmen ist heikel Leute.
    Wer so daneben greift gehört gefeuert.
    Oder wollt ihr die AfD wieder bei 2% sehen?

  74. Somit ist es die Parteilinie endgültig klar geworden:
    AFD MARSCHIERT ZUSAMMEN MIT EATBLIERTEN PARTEI BRAV IN DEN UNTERGANG.
    Die konservativen Abweichler werden gnadenlos niedergemacht.
    Von „der Partei gesunder Menschenverstand“ kann keine Rede mehr sein.

    Der Sinn der Übung war offensichtlich, den nicht-systemkonformen Parteien die Stimmen wegzunehmen, was auch gelungen ist.
    Jetzt müssen sich aber alle AfD-Verräter outen.

    Nach einer Wahlperiode werden sie entsorgt, denn man liebt den Verrat, aber nicht die Verräter.

  75. Es hilft nur noch eins:

    Die echten konservativen Kräfte müssen sich zusammentun.

    Freiheit, Pro, BIA und alle anderen. Die Meinungsverschiedenheiten in Detailfragen werden erst einmal zurückgestellt. Über die kann man später noch diskutieren.

    Wichtiger ist erst einmal ein klarer, einprägsamer Grundsatz:

    Alles, was die Politik nach 1968 verbrochen hat, muß rückgängig gemacht werden.

    Klare Absage an alles Linke!

    Nicht von rechts distanzieren, sondern von links!

  76. Holger Lücht (Foto, li.), der sich als AfD-Fraktionsvorsitzender im Duisburger Rat bisher einem solchen Canossa-Gang verweigert hat, soll dagegen nach dem Willen Pretzells ganz aus der Partei geworfen werden!

    Herr Lücht soll den Rauswurf von Verräter Pretzell verlangen.

    Wenn Herr Lücht doch rausgeworfen wird, soll er das Stadtrat-Mandat auf gar keinen Fall abgeben, sondern sich der PRO anschließen.

    HERR LÜCHT, LASSEN SIE ES KNALLEN!
    Unser Dank wird ihnen ewig sicher sein.

  77. #95 James Cook (08. Okt 2014 22:08)
    Für NPD Mitglieder zu stimmen ist heikel Leute.
    Wer so daneben greift gehört gefeuert.
    Oder wollt ihr die AfD wieder bei 2% sehen?

    Man, man, man…

    Wenn ein NPD Mitglied sagt, dass die Erde rund ist, dann soll AfD widersprechen, nur weil es NPD gesagt hat?
    Z.B. wenn NPD für dem Bürgerentscheid zustimmt, soll AfD dagegen stimmen?
    Und das als (angeblich) „Partei der gesunden Menschenverstand“, die direkte Demokratie will?

    Wer sich so verhält, hat weder Anstand noch Verstand.

  78. @ Matthes

    Das Bohren dicker Bretter kann mitunter sehr lange dauern. Wir als Partei haben den Aufstieg und Fall der „Piraten“ miterlebt, das sehr schnelle Verglühen der Freiheit etc. Zeigen Sie mir eine deutsche Großstadt, in der die „Piraten“ heute oder in Zukunft auf über vier Prozent kommen. Ihre abfällige Quakerei von wegen 0,x-Prozent ist einfach nur dümmliches Gewäsch.

  79. #95 James Cook (08. Okt 2014 22:08)
    Für NPD Mitglieder zu stimmen ist heikel Leute.
    Wer so daneben greift gehört gefeuert.
    Oder wollt ihr die AfD wieder bei 2% sehen?

    Das ist in der Tat eine fragwürdige Aktion, die Unterstützung der Ausgrenzung von Pro NRW ist aber auch nicht in Ordnung. Außerdem ist halt die Frage ob es demokratisch in Ordnung ist selbst eine gewählte Partei wie die NPD komplett zu blockieren. Souveräner wäre es gewesen das den Abgeordneten vor Ort zu überlassen, vor allem wenn die NPD dadurch nicht mal einen Posten bekommt.

  80. Ich habe für die AfD bei der Aktion „Geldbombe“ gespendet.

    Ich habe noch am Abend der legendären 4,9%-BTW einen Mitgliedsantrag abgeschickt, aber trotz Nachfrage keine Antwort erhalten.
    Angesichts der Aktionen, die sich die AfD in den letzten Wochen leistet, muß ich sagen: zum Glück.

    Mir braucht hier auch keiner mehr mit „Taktik“, „Strategie“ und „abwarten“ zu kommen. Ich bin alt und lebenserfahren genug um zu erkennen, wenn ich mich geirrt habe.
    Und in Bezug auf die AfD habe ich mich gewaltig geirrt.
    Mit wachsendem Erfolg lassen die Verantwortlichen immer mehr die Masken fallen.
    Ich schließe mich vorbehaltlos diversen Vorpostern an, die die AfD als Mogelpackung zur Kanalisierung und gesteuerten Irreführung bürgerlich-konservativer Kräfte bezeichnen.

    Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine FDP 2.0, dann soll sie sich aber auch so benennen.

    Aber wer rechts denkt, muß rechts wählen.
    Alles andere ist sinnfrei.

  81. #102 Bio-Deutscher (08. Okt 2014 23:08)

    Und in Bezug auf die AfD habe ich mich gewaltig geirrt.

    Ich habe vor BT Wahlen auch für AfD agitiert (als Mittel der Protest-Wahl).

    Weder Sie noch ich haben uns geirrt.
    Vor BT Wahlen gab es einfach zu wenig Information über AfD.

    Jetzt haben wir aber genug, um notwendige Schlüsse zu ziehen.

  82. Kann mir jemand auch nur einen Landesverband der AfD nennen, der aktuell als weitestgehend harmonisch gilt? In NRW ein Drunter und Drüber, Zoff in Hamburg, Ärger in McPomm, Skandale in Brandenburg, Konflikte in Hessen etc. pp.

  83. @ Bio-Deutscher

    Wenn ich einmal wieder Gold kaufen sollte, dann lieber bei einem günstigen Händler ohne Partei-Hintergrund.

  84. Ich als AFD Wähler finde es gut, dass sich die AFD von der NPD distanziert. Es ist ein absolut notwendiger Schritt, um den in den von den Medien gerne gebrauchten Automatismus – AFD = NPD = Nazis – entgegenzutreten. Und mit der Nazikeule kriegt man in Deutschland nunmal Alles klein. Ich selber finde zumindest einige Ansichten von PRO-NRW richtig. Mir ist es vor allem wichtig, dass das Programm/der Inhalt der AFD-Politik stimmt. Und darüber mache ich mir im Moment keine Sorgen. Und die AFD ist nunmal nicht nur rechts. Im Gegensatz zu den Medien hat die Parteiführung nichts anderes behauptet. Und Konflikte bleiben in einer neuen Partei, die ihre Mitglieder aus verschiedenen politischen Lagern hat, nicht aus. Die AFD wird aber zu einer Partei, die immer mehr Gehör findet und damit auch politisch unkorrekte Ansichten klar benennt und diese auch für gut befindet. Was besseres kann es in Deutschland als mehrheitsfähige Partei nicht geben.

  85. @ „PI“

    Die notwendige Distanz zur NPD ist eine Sache. Aber dieses kopflose Agieren seitens Pretzells und des Duisburger AfD-Verbandes, dazu noch in aller Öffentlichkeit, zeugt von fehlender Professionalität.

  86. Die AFD wird aber zu einer Partei, die immer mehr Gehör findet und damit auch politisch unkorrekte Ansichten klar benennt und diese auch für gut befindet

    Die aktuellen Vorfälle sprechen da aber eine vollkommen andere Sprache, siehe Abstimmung zum „Müffi“ in München, die diversen Repressionen gegenüber „Abweichlern“ in anderen Landesverbänden und nicht zuletzt den im hiesigen Fred thematisierten Rauswurf aufgrund eines Versuchs der Bündelung konservativer Kräfte. Abstimmung zu Rußland-Sanktionen auf EU-Ebene, Anbiederung an das CDU-Pendant auf EU-Ebene bei gleichzeitiger Abgrenzeritis zu UKIP und Geert Wilders etc. Das hat die AfD GETAN seid sie in politischer Verantwortung ist.
    Und daran messe ich sie, an nichts anderem.

    Was besseres kann es in Deutschland als mehrheitsfähige Partei nicht geben

    Wenn Sie damit Recht haben, ist Deutschland verloren.
    Und zu Recht.

  87. @ Bio-Deutscher

    Ebenfalls wüßte ich gern, wo bislang die AfD etwas richtig Gutes in einem Parlament oder einer kommunalen Vertretung geleistet hat.

  88. „Deutschland steht vor einer Staatskrise“

    Der Ex-Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank, Jürgen Stark, stellt das neue Buch von Ökonom Hans-Werner Sinn vor. Der Termin gerät zu einer fulminanten Abrechnung mit der Euro-Rettungspolitik.

    http://www.welt.de/wirtschaft/article133062562/Deutschland-steht-vor-einer-Staatskrise.html
    oder
    http://www.boersenpoint.de/boersenportal/maerkte-nachrichten/unternehmensmeldungen/nachricht/hans-werner-sinn-deutschland-steht-vor-einer-staatskrise-1333377/

  89. Ich warte auf den Tag an dem die AfD sich von der AfD distanziert. Ich schließe mich #111 Bio-Deutscher 09.10.14 1:14 an: Wenn das die Zukunft sein soll dann gute Nacht.

  90. Pretzell ist von Leuten an die Macht gebracht worden, die eine ganz andere Linie haben als Alexander Dilger, der als Liberaler gilt. Um für viele wählbar zu sein, hat ihm seine Beraterin das Saubermann-Image verpasst.

    Wenn in der AfD jemand wegen „rechts“ rausfliegt, ist das in der Regel vorgeschoben. Das wird bei Leuten gemacht, die bei der Basis beliebt sind und die man anders nicht wegkriegt aus ihren Posten.

    In Duisburg gab es vor einigen Monaten in der AfD starke interne Querelen und Schlammschlachten inkl. Vorstandswechsel. Was da jetzt abgeht, könnte auch ein Racheakt sein.

    Außerdem: Pretzell und andere beruflich gestrandete Arbeitslose müssen sich ihre Pfründe sichern. Da wird alles eleminiert, was potentielle Konkurrenz darstellt.

  91. @ Royal Enfield

    Pretzells Abgang aus dem EU-Parlament 2019 ohne neue politische Pfründe wäre die verdiente Quittung.

  92. normal hätte ProNRW in Duisburg 40 % holen müssen.
    Aber die Indoktrinierung, Dummheit und Feigheit der Deutschen ist beschämend. Wie schlimm muß es noch werden bis es endlich die Mehrheit begreift?

    mit der zu konservativen AfD werden wir den Bock (Überfremdung, Islamisierung, Ausländergewalt)
    nicht mehr umstoßen können 🙁

  93. # 117 Royal Enfield 09.10.14 9:33

    Da dies so ist, ist die AfD auch nichts besseres als eine Systempartei.AfD: Auffangbecken für Dumme.

  94. Die AfD glaubt offenbar, sich einer klaren Aussage zum Sargnagel unserer freien Gesellschaft entziehen zu können. Aber in nicht allzu ferner Zukunft wird auch die AfD zum Islam unmissverständlich Stellung beziehen müssen.

    Darin ist Pro NRW ihr lange voraus.

  95. @ Armin R.

    Stimmt, dieses Thema kann man auf kurze Zeit hinauszögern, aber irgendwann muß seitens der AfD eine Stellungnahme erfolgen.

  96. Tja, das passiert wenn man kein gescheites Parteiprogramm hat und dadurch ein Sammelbecken für Sozialisten links- und rechts wird wird.

    Verharmlosend und pietätlos

    Facebook-Skandal bei Sachsen-Anhalts AfD

    Die Alternative für Deutschland fordert gern, es müssten Meinungen abseits eines Mainstreams in der Öffentlichkeit Platz finden.

    Zwei Mitglieder des Landesvorstands in Sachsen-Anhalt verstehen darunter die Verbreitung von Verschwörungstheorien, Tötungsfantasien gegen US-Präsident Obama und die Verharmlosung des Holocaust,. Der Bundesvorstand nennt die Äußerungen eines AfD-Mitglieds unwürdig. AfD-Landeschef Poggenburg geht auf Distanz, hält seine Vorstandskollegen aber weiterhin für tragbar.

    http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/afd-facebook-skandal-sachsen-anhalt102.html

  97. Die Alternative für Deutschland (AfD) in Sachsen-Anhalt wird von einem Skandal um Facebook-Beiträge von Landesvorstandsmitgliedern erschüttert. Der Magdeburger Beisitzer Jobst von Harlessem teilte am 7. August auf seiner Facebook-Seite eine Fotomontage, auf der US-Präsident Barack Obama, dessen Vizepräsident Joe Biden und US-Außenminister John Kerry von maskierten Männern an einem Galgen aufgehängt werden. Im anschließenden Kommentar eines Nutzers heißt es, die drei Politiker seien nur Bauernopfer. Er wolle am Galgen das „Gesocks“ sehen, „das diese Marionetten tanzen lässt“.

    Angehängt ist eine Grafik, die den Eindruck vermittelt, dass die Bankiersfamilien Rockefeller, Rothschild und Morgan über die Bilderberg-Konferenz die Welt kontrollieren. Von Harlessem kommentierte den Nutzerbeitrag mit dem „Gefällt mir“-Button.

  98. Die Alternative für Deutschland (AfD) in Sachsen-Anhalt wird von einem Skandal um Facebook-Beiträge von Landesvorstandsmitgliedern erschüttert. Der Magdeburger Beisitzer Jobst von Harlessem teilte am 7. August auf seiner Facebook-Seite eine Fotomontage, auf der US-Präsident Barack Obama, dessen Vizepräsident Joe Biden und US-Außenminister John Kerry von maskierten Männern an einem Galgen aufgehängt werden. Im anschließenden Kommentar eines Nutzers heißt es, die drei Politiker seien nur Bauernopfer. Er wolle am Galgen das “Gesoc*s” sehen, “das diese Marionetten tanzen lässt”.

    Angehängt ist eine Grafik, die den Eindruck vermittelt, dass die Bankiersfamilien Rockefeller, Rothschild und Morgan über die Bilderberg-Konferenz die Welt kontrollieren. Von Harlessem kommentierte den Nutzerbeitrag mit dem “Gefällt mir”-Button.

  99. Von Harlessem behauptet auf seiner Facebook-Seite auch, dass die USA die Terroranschläge vom 11. September selbst verübt haben.

    Der 57-Jährige, der früher in Niedersachsen Mitglied bei den Piraten und der FDP war, äußerte in Kommentaren auf seiner Facebook-Seite zudem Zweifel am Ablauf der Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA. Am 20. Juli schreibt er zum Thema, wer die Verantwortung für den Abschuss der Passagiermaschine über dem Osten der Ukraine trägt: „Hollywood lässt grüßen.“ Man kenne das von dem „Märchen“ von Nine-Eleven, „wo in den USA das eigene Volk gespengt wurde“ (Fehler im Original). Weiter schreibt von Harlessem, er wünsche sich, das deutsche Volk würde „das Miteinander der alten germanischen Stämme wieder finden und endlich dem Treiben des verlogenen Medienkomplotts ein Ende (…) setzen“. Vorstandskollege Dirk Hoffmann machte bei Facebook deutlich, dass er diesen Beitrag gut findet.

    Bereits in einem Eintrag vom 15. Juli hatte von Harlessem auf seiner Facebook-Seite ein Foto geteilt und kommentiert, das den Flugzeugeinschlag im Pentagon am 11. September 2001 in Zweifel zieht. Für den Beitrag gab es von AfD-Landeschef André Poggenburg ein „Gefällt mir“.

  100. Fragwürdiger Holocaust-Vergleich

    AfD-Landesvorstandsmitglied Dirk Hoffmann vergleicht die Angriffe Israels auf den Gaza-Streifen mit dem Holocaust.

    Jobst von Harlessem und Dirk Hoffmann auf Facebook über den Gaza-Konflikt
    AfD-Landesvorstandsmitglied Dirk Hoffmann vergleicht die Angriffe Israels auf den Gaza-Streifen mit dem Holocaust.

    Ebenfalls auf der Facebook-Seite von Harlessems verglich der Vorstands-Beisitzer Dirk Hoffmann die Angriffe Israels auf den Gazastreifen mit dem Holocaust, also der millionenfachen Ermordung von Juden im nationalsozialistischen Deutschland. Im Kommentar des Wittenberger Kreisvorsitzenden vom 19. Juli heißt es: „Gerade die Israelis werfen und Deutschen immer wieder den Haulocaust vor. Was aber die Israelis in Gaza machen ist mindestens genauso schlimm.“

    (Fehler im Original). Von Harlessem kommentierte die Aussage seines Vorstandskollegen mit einem „Gefällt mir“.

  101. @ #121 Armin R. (09. Okt 2014 11:08)

    Die AfD wird sich NIEMALS zum Islam äußern, aber wir haben dafür andere Alternativen, nämlich PRO und Freiheit.

  102. @ #119 Patriot6 (09. Okt 2014 10:01)

    Die AfD ist überhaupt nicht konservativ, sie ist eine linke nationalbolschewistische Partei.

  103. @ #106 Bio-Deutscher (08. Okt 2014 23:29)

    AfD Goldshop?

    Und die schimpfen ständig auf Rockefeller und Rothschild & Co.? ich fass es nicht.

Comments are closed.