„Titanic“, das Fachmagazin für angewandten Humor, titelte dereinst: „Schrecklicher Verdacht: War Hitler Antisemit?“ Nun ist es bekanntlich so, dass die Realität die Satire bisweilen überholt, oft mindestens einholt. Und deshalb steht folgerichtigerweise gerade diese Frage im bundesdeutschen Diskursraum: War die DDR ein Unrechtsstaat? Die Antwort auf diese Frage ist ohne große Verrenkungen recht einfach zu bekommen: Staatliche Institutionen haben die DDR-Bürger flächendeckend bespitzelt, schreckten nicht vor Zersetzung zurück, bewaffnete Kräfte erschossen sogenannte „Grenzverletzter“, freie Wahlen gab es nicht und alle Macht ging von der Führung einer einzigen Partei aus. Fazit: Natürlich war die DDR ein Unrechtsstaat, was denn sonst?

Wie kann es sein, dass wir ein Vierteljahrhundert nach dem Fall des „Antifaschistischen Schutzwalls“, der das stärkste Symbol dieses Unrechtsstaats war, diese Frage noch ernsthaft diskutieren? Sie stellt sich (wieder mal), weil der aus Westdeutschland stammende Bodo Ramelow in Thüringen gerne der erste Ministerpräsident der Linkspartei werden möchte… (Fortsetzung in der SVZ!)

Like
 

76 KOMMENTARE

  1. Wie sagte es,ich glaube es war Filbinger, ein ehemaliger NS Jurist: “ Was damals Recht war kann heute kein Unrecht sein „.Hat sich wohl nichts geändert. Aber statt in alter Brühe herum zu rühren sollte man sich vielleicht mit der Frage beschäftigen: Ist dieses Merkel-Land eigentlich ein Rechtstaat? Ich habe da so meine Zweifel mittlerweile.

  2. Sie war definitiv ein Unrechtsstaat!Allerdings wirkte die DDR wie eine Art Katalysator, der dafür sorgte das nur begrenzt Ausländer(außer den Besetzer- Russen) in Massen zu uns kamen und waren.Mal ein paar Vietnamesen oder ne Handvoll Kubaner oder Algerier.Die hatte man mal mehr mal weniger, aber doch ganz gut unter Kontrolle.

  3. Natürlich war die DEUTSCHE „DEMOKRATISCHE“ REPUBLIK ein UNRECHTSSTAAT!
    1. Nicht die RICHTIGE Gesinnung, KEIN Studium!
    2. Wenn man mit diesem System nicht mehr konnte und/oder wollte und einen AUSREISEANTRAG stellte, dann war man seine Arbeitsstelle los. OHNE Chance auf eine NEUE!
    Es konnte einem passieren, dass man daraufhin wegen „Asozialem Verhalten“ ins Gefängnis kam!!
    Wenn man diesen Ausreiseantrag stellte, verloren Eltern in gehobenen Positionen auch ihre Arbeitsstelle. Es wurde SIPPENHAFT betrieben!
    PS. Habe ich selber durch.
    3. War man Kind/Jugendliche-er „solcher“ nicht Systemkonformer Eltern, konnte man leicht in den berühmt- berüchtigten Jugendwerkhöfen zur „Umerziehung“ landen.
    Und so weiter und sofort…..

  4. @ #3 FanvonMichaelS.

    Heute kann man wegen Islamkritik ins Gefängnis kommen. Ist die BRD ein Unrechtsstaat?

  5. Heute wäre Gysis Unrechtsstaat „DDR“ 65 Jahre alt und damit ausreiseberechtigt geworden!

    Aber immer mehr sind im bunten Deutschland einreisberechtigt!

  6. „War die DDR ein Unrechtsstaat“ ?
    Wenn ich mir die heutige Bunte(s)-Republik so anschaue, da kann ich es schon verstehen wenn so mancher seine gute alte DDR zurück möchte.

  7. Ach so, hab ich noch vergessen:

    4. Wenn man sich zur Flucht entschlossen hatte, konnte man wegen dieses Verrats auch mal eben an der Grenze ERSCHOSSEN werden! Oder aber für Jahre im Gefängnis wegen versuchter Republikflucht landen!

  8. #3 FanvonMichaelS. (07. Okt 2014 10:35)

    1. Nicht die RICHTIGE Gesinnung, KEIN Studium!

    Sie meinen: „Keinen gefestigten Klassenstandpunkt“, wie ihn z.B. Ministersohn Gregor Gysi hatte, als der das Studium der Rechte im Unrechtsstaat „DDR“ aufnehmen durfte, während der aufmüpfige EOS-Schüler mit Mathematikbegabung in die materielle Produktion zur „Bewährung“ musste!

  9. #7 FanvonMichaelS. (07. Okt 2014 10:45)

    Grenzsoldaten des Unrechtsstaates „DDR“ bekamen Sonderurlaub, wenn sie einen Republikflüchtling erschossen hatten!

  10. #6 WieDu (07. Okt 2014 10:44)
    “War die DDR ein Unrechtsstaat” ?
    Wenn ich mir die heutige Bunte(s)-Republik so anschaue, da kann ich es schon verstehen wenn so mancher seine gute alte DDR zurück möchte.
    _______________________________

    Nicht wirklich, oder???

  11. @#1 Zwiedenk Es verweist auf die Kontinuität. Die Umvolker und Geningenieure(Die Vermehrung der Grünen-GenderInnen durch Retortenzucht oder Ummah-Gebährweiber) sind nach wie vor am Werke!Wenn ich an all die Todes-und Gewaltopfer an Biodeutschen denke!

    PS: Ich denke nur an die vielen Bankkonti die Herr Stürzenberger schon hatte!Bei anderen wäre das schon längstens Existenvernichtung gewesen(Obdachlosigkeit eingeschlossen). Wenn da mal alles vorüber ist, und es dann noch Banken gibt,könnte Stürzenberger doch gleich als Bankberater einsteigen!

  12. An Zynismus nicht mehr zu überbieten und ein Faustschlag in mein Gesicht und das meiner Eltern, wenn sie noch leben würden.

    Gysi & Co. sind Kommunistenschweine!

    Wir sind 1950 vor dieser Diktatur in den Westen geflüchtet – und jetzt lebe ich schon wieder in einer Diktatur!

    Der Deutsche lernt nichts aus der Geschichte. Armes Deutschland: Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur aufwachen!

    Aber den Vollidioten ist das wurscht: Hauptsache, sie haben Fußball, Bier und Dschungelcamp (Brot, Wein und Spiele)!

  13. Sicher war die DDR ein Unrechtsstaat aber im Vergleich zur BRD war die innere Sicherheit um Längen besser.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    In der DDR war nicht alles schlecht. Siehe hier:

    Verordnung über den Aufenthalt von Ausländern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik

    § 7. Ausländer sind verpflichtet, die Deutsche Demokratische Republik unverzüglich zu verlassen, wenn
    a) die Aufenthaltsberechtigung (§ 5 Abs. 1) abgelaufen ist und keine Verlängerung erfolgt;
    b) wegen der Ungültigkeit des Heimatpasses oder durch eine sonstige Veränderung des Staatsangehörigkeitsverhältnisses die Aufenthaltsberechtigung durch die zuständigen Organe der Deutschen Volkspolizei eingezogen wurde und keine Neuausstellung erfolgt;
    c) die Aufenthaltsberechtigung für ungültig erklärt wurde.

    § 8. (1) Ausländer, die in den Fällen des § 7 die Deutsche Demokratische Republik nicht freiwillig verlassen, sind aus dem Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik auszuweisen. Dies gilt auch für die in § 9 des Paß-Gesetzes vom 15. September 1954 (GBl. S. 786) genannten Fälle.

    http://www.verfassungen.de/de/ddr/auslaenderverordnung56.htm

  14. In der „DDR“ saßen Oppositionelle in Bautzen, in der BRD sitzen Oppositionelle (noch) im Parlament, aber die Gysis und Roths arbeiten dran….

  15. @ #3 FanvonMichaelS.

    1. Nicht die RICHTIGE Gesinnung, KEIN Studium!

    Darum durften Merkel und Gauck studieren.

  16. # 11 Milli Gyros 07.10.14 10:51

    Die beiden letzten Abschnitte hätten Sie fett schreiben sollen – die treffen nämlich voll ins Schwarze.

  17. Im Unterschied zu einem Unrechtsstaat kann in einem Rechtsstaat ein ehemaliger Stasi-Spitzel die Benennung dieses Faktums gerichtlich verbieten lassen!

  18. OFF TOPIC
    UK: Moslemvater, dessen Sohn in den Reihen der ISIS sich seine 72 Junfrauen im Paradies schon erfochten hat, fordert nun per TV-Auftritt, dass die britische Regierung seinen 2 weiteren Söhnen, die für ISIS kämpfen, Freies Geleit und Straffreiheit erhalten, wenn sie „heimkehren“ nach UK. Dabei ist der Frommmuslim sich nicht zu schade, bei diesem Auftritt stolz seinen Beterdreckabdruck an der Stirn zur Schau zu stellen, der ihn als besonders inbrünstiges Beter-Exemplar ausweist unter seinen Moslembrüdern.
    http://www.barenakedislam.com/2014/10/06/one-can-only-hope-muslim-father-in-uk-wonders-if-his-other-two-sons-will-be-killed-fighting-for-isis-in-syria-as-his-first-son-was/

  19. 1. „Titanic“ spottet lieber gegen Rechts, gegen die fiese Kirche u.s.w. von denen ist in diesem Fall eher nichts zu erwarten.

    2.

    Staatliche Institutionen haben die DDR-Bürger flächendeckend bespitzelt, schreckten nicht vor Zersetzung zurück, bewaffnete Kräfte erschossen sogenannte „Grenzverletzter“, freie Wahlen gab es nicht und alle Macht ging von der Führung einer einzigen Partei aus. Fazit: Natürlich war die DDR ein Unrechtsstaat, was denn sonst?

    Ein Unrechtsstaat und ein Menschenexperiment, das einige, trotz seines Scheiterns, gerne irgendwie weiterführen würden. Die forciere Umwandlung einer gewachsenen Kultur und Gesellschaftsstruktur zu einem beliebigen, rein ideologisch zusammengehaltenen Multkult reicht einigen als Menschenexperiment mit offenem Ausgang immernoch nicht weit genug.

  20. Die Diskussion über den Unrechtsstaat DDR ist eine riesige Verspottung ihrer Opfer! Wer hat den Unrecht begangen: Der,der flüchten wollte und über die Mauer sprang oder der,der auf ihn geschossen hat? Der, der einen ordentlichen Antrag auf Ausreise stellte oder der,der ihn im Rahmen der Bearbeitung ablehnte und dem Antragsteller und seinen Angehörigen jede weiteren Karriere blockierte? War es Unrecht, sich Bücher aus dem anderen deutschen Land zu besorgen und zu studieren oder dies zu bestrafen, als hätte der Leser Hitlers Kampf kopiert und im Lande verstreut.Die Zeit soll alle Wunden heilen, aber wir dürfen die Wahrheit nicht vergessen oder relativieren!

  21. OT
    Urteil

    Mord wegen angeblicher religiöser Wahnvorstellungen
    Ägyptischer Zahnarzt der seinen beiden Kleinkindern die Kehlen aufschlitzte (Hamburg) muß nicht ins Gefängnis sondern kommt dauerhaft in die Psychiatrie.

    In der Vergangenheit „gesundeten“ solche Täter oft innerhalb kürzester Zeit und wurden sang und klanglos wieder entlassen.

    http://www.focus.de/panorama/welt/die-eigenen-kinder-ermordet-luebecker-gericht-schickt-vater-in-die-psychiatrie_id_4185316.html

  22. Eine Disskusion ist niemals eine,und schon gar nicht riesige, Verspottung der Opfer,sondern genau das Gegenteil.

  23. #5 Haremhab (07. Okt 2014 10:42)
    @ #3 FanvonMichaelS.

    Heute kann man wegen Islamkritik ins Gefängnis kommen. Ist die BRD ein Unrechtsstaat?
    ________________________________________

    Eindeutig: JA

    das ist ja das TRAURIGE DARAN!! Hätte ich gewusst, WAS einen dann in dem „wieder vereinigten“ BRDGmbH Konstrukt erwartet, NIEMALS hätte ich diesen Ausreiseantrag gestellt!! Meine Eltern haben damals zu teuer bezahlt nachdem sie ihre Arbeitsstellen verloren hatten, man nennt das wohl Suizid!
    K O T Z auf dieses scheixx LAND!!!

  24. Also den Arbeiter und Bauernstaat der internationalen Sozialisten mit seinem kollektivistischen Geist, und seiner „inneren Sicherheit“ als UnRECHTSstaat zu bezeichnen trifft es nicht ganz.

    Es war ein Nichtrechtsstaat, ein linkes Gesellschaftsexperiment.

    Nichtrechsstaat, ein Wort mit doppelter Bedeutung für jene, denen die Vorzüge des Sozialismus nicht einleuchten wollten, und die daher vom Apparat gepeinigt wurden.

    Warum frage ich mich gerade, ob Menschen die heute von der offiziellen Doktrin der multikulturellen Einwanderungsteilrepublik der EU auf atheistisch hedonistischer Basis die derzeitige Gesellschaftsform als Nichtrechtsstaat betrachten?

    semper PI!

  25. In der BRD sitzen einzelne Personen im Knast aufgrund von Meinungsdelikten (Holocaustleugnung). Preisfrage: wie viele Leute müssen wegen Meinungsdelikten einsitzen, damit man von einem Unrechtsstaat sprechen kann?! – In der BRD sind bestimmte Bücher verboten. Preisfrage: wie viele Bücher müssen in einem Land verboten sein, damit man von einem Unrechtsstaat sprechen muss?! An unserer Grenze wird nicht geschossen. Muss an Grenzen nicht aber zur Not geschossen werden, damit man die Kontrolle darüber behält wer ein- und ausreist?! Ist den PI-lern das heutige Grenzregime wirklich lieber? Und zu guter Letzt: ist die BRD eine Demokratie, nur weil die Blockparteien des Meinungskartells sich bei uns an der Regierung abwechseln?!

    Die Zahl der Menschen, die in der Bunten Republik totunglücklich sind mit den Zu- und Umständen ist sicher prozentual nicht niedriger, als das in der DDR der Fall war. Das einzige, was wir der DDR im Vergleich wirklich vorwerfen können, ist dass sie in der Güterversorgung versagt hat. Wenn die Bunte Republik mit ihrer Bevölkerungspolitik aber so weiter macht, kommen wir absehbar auch dorthin…

    Dieser Kommentar ist eine bewusst überspitzt formulierte Provokation. Solche fördern aber das Denken, wie die Sauna die Durchblutung… 😉

  26. Vom Standpunkt westlicher Demokraten aus gesehen war die DDR ein Unrechtsstaat. Natürlich. Glücklicherweise gelten westliche Auffassungen, was Recht und Unrecht ist, nicht überall auf der Welt.

    Wo wäre sonst die vielbeschworene Vielfalt.

    Vom westlichen Recht aus ist es legitim, andere Staaten zu destabilisieren, ihre Regierungen zu stürzen, das Land in einen Bürgerkrieb zu treiben und Millionen Menschen dazu zu bringen, aus ihrer Heimat zu flüchten.

    Was für die Einen Recht ist, sieht für die Anderen ganz anders aus.

    Natürlich, wenn man jahrzehntelang unter der Manipulation amerikanischer Medien gelebt hat und heute noch lebt, kann man über die manipulierten DDR – Bürger nur den Kopf schütteln. Diese Deppen, haben sich 40 Jahre verarschen lassen. Die haben es wenigstens am Ende gemerkt. 🙂

  27. #28 Reconquista2010 (07. Okt 2014 11:13)

    Das einzige, was wir der DDR im Vergleich wirklich vorwerfen können, ist dass sie in der Güterversorgung versagt hat.
    ____________________________
    WAS meinen Sie genau DAMIT???
    Wir hatten WOHNUNGEN, KEINE Erdlöcher.
    Wir hatten GENUG zu Essen, die Läden waren voll!
    Es gab zwar nicht immer Bananen,Apfelsinen und Salat Gurken, aber GEHUNGERT hat NIEMAND!

    Als wir vor Grenzöffnung nach Augsburg kamen und auf Wohnungssuche waren, hat sich doch so ein Bau Unternehmer in Friedberg erdreistet, uns eine nach Beton stinkende halbfertige Kellerartige Bauruine als WOHNUNG“ anzubieten!!Mit Armee Betten, Spinden und winzigen Waschbecken!! Ich war damals sprachlos und rannte flennend davon. Ich bin überzeugt, dieser Arxxx dachte, dass wir in Erdlöchern oder auf Bäumen gehaust haben.

  28. Die Annäherungsprozesse der BRD an die DDR sind beängstigend. Was unterscheidet uns denn noch außer der Reisefreiheit und der Konsumgüterversorgung von DDR-Zuständen?
    Die Freiheit der Medien??
    Redefreiheit??
    War wohl nix.

  29. OT
    EBOLA jetzt auch in Salzburg, eingeschleppt durch 15 jährigen „Flüchtling“.
    Es scheint als ob an der These der bewußten Infizierung durch Moslem-Terroristen beängstigend viel dran ist.
    EBOLA

  30. Nein, die so fröhliche humba-humba-DäDäRä, ein Unrechtsdingens, ob man das glauben soll, am Schluss sind’s wieder alles nur Gerüchte wie beim Wulff, aber Hallo, mal ganz ganz vorsichtig, vielleicht mutmaßliches Unrecht, aber bisher noch kein Gerichtsurteils-Unrecht.

    Gerade unseren staatlich verfassten Berichterstattungen und deren Sender and big Spender sollte da aber mal ganz still sein und sich raushalten, aus solchen Geschmacksbeurteilungen über Recht, und dann auch noch Unrecht!

    Ich hab jetzt Gysi, den Fachanwalt für SED-Altlasten und -Vermögensübernahmen, gehört, mehrfach, und der sagt ja glatt das Gegenteil. Und wenn man die Grünen hört, oder den SPD-Stegner, dann konnte sich die DDR aber neben faschistischen KZ-und Apartheids-Schurkenstaaten wie Israel durchaus sehen lassen mit seinem Humanen politischen Strafvollzug für sinistrophobe DDR-Umzugskritiker zum Beispiel in in Bautzen und Oberschönhausen, wo man selbst vom Fußboden essen konnte, so sauber war’s da.

    Und das neueste bösartige und rein mutmaßliche Gerichts-/ oder Gerüchtsurteil ist ja, dass die BRD ein Imperialistischer Weißer Rassistisch durchgestylter OLd-mens Boys Club sein soll für alltägliche Islamophobie-, Frauen, Tier- und Fremdenfeindlichs-Hexensabbate aller Art. Ja, fragt die Frau Monika von den Grünen in Berlin, Hermann heeßt’er.

    Aber zur Berühigung sei Ihnen allen versichert, was Ulbricht schon 1961 irgendwie sagen wollte:
    Niemand hat die Absicht, die feste Burg, die uns die DDR heute noch ist, je abzubauen!

  31. Es gibt, glaube ich, einen gravierenden Unterschied zwischen dem Unrechtsstaat (zweifellos) DDR und der heutigen Staatskarikatur:

    Wer sich in der DDR systemkonform verhielt, den Staat irgendwie unterstützte, sei es nur an der Wahlfarce teilnehmen oder schlicht die Klappe halten, der konnte innerhalb des Systems ein realtiv sicheres und sorgenfreies Leben haben.

    Heute werden selbst die Ja-Sager, Mitläufer, die Kritiklosen und Speichellecker, die durch ihre Arbeit den Staat finanzierenden Menschen rücksichtslos in den Arxxx getreten.

    Quizfrage: Wo wird das Volk denn mehr verhöhnt?

  32. Die alten SED- und StaSi-Schargen wollen sich genau wie nach ’45 die SS- SD- und NS-Verbrecher aus ihrer Schuld stehlen. Das ist der Grund, warum die SED-Nachfolgepartei ‚Die Linke‘ sich nicht ihrer Verantwortung stellt.

  33. @ #31 FanvonMichaelS.

    „Versagen“ ist ein relativer Begriff. Wenn ein Land geteilt ist, ist das, was sich im reicheren Teil tut eben der Maßstab. Dafür hat das Westfernsehen schon gesorgt. Hätte die DDR das Industrie-Juwel Sachsen richtig genutzt, hätte auch sie jedem Faulenzer ein schönes Auto und Reisen in die halbe Welt bieten können. Da sie das nicht tat, kam es, wie es gekommen ist.

    Die DDR hätte vielleicht nochmal 40 Jahre durchhalten müssen, dann hätte es dort keinen mehr gegeben, der mit Buntland irgendwie hätte wiedervereinigt werden wollen….

  34. Die DDR hatte auf jeden Fall mehr Rechtsempfinden als die BRD.

    -Die DDR hatte nicht 5.000.000 Arbeitslose und dabei den Fachkraftmangel ausgerufen.
    -Die DDR hat nicht unintegrierbare Mohammedaner ins Land gelassen und mit Hartz IV und Kindergeld durchgefüttert.
    -Die DDR hat nicht bevorzugt Migranten in den Öffentlichen Dienst eingestellt und Deutsche bei der Jobsuche diskriminiert.
    -Die DDR hat nicht Mörder und Totschläger aus dem Morgenland zu Bewährungsstrafen verurteilt.
    -Die DDR hätte kein Luxushotel für Asylbetrüger gekauft, während Deutsche Rentner Pfandflaschen sammeln.

    ————————————————

    Die DDR hat Hunderte Menschen bei der Flucht erschossen.
    Die BRD hat den Tod von Tausenden Deutschen, die durch Migrantengewalt ermordet wurden auf dem (nicht vorhandenen) Gewissen.
    Die BRD-Regierung wird den Völkermord an den Deutschen zu verantworten haben.

    Dies soll kein Lobeslied auf die DDR sein.
    Aber die BRD ist ein Unrechtsstaat, der weit aus schlimmer ist als es die DDR jemals war.

  35. Hat man schon zu viele Nazis nach 45 laufen lassen, waren die wenigen Prozesse nach 89 ein echter Witz.
    Hier hätte es eine massive „Entbolschewisierung“ geben müssen und bereits 1990 ein „Nürnberg 2.0“. Gerne auch im alten Saal 600. Anschließend dann lange (lebenslanger?) Festungshaft in Landsberg für SED-Funktionäre, Stasispitzel, Mauermörder.

  36. Die DDR war ein Unrechtsstaat, darüber muß nicht diskutiert werden.
    Diskutiert werden sollte über die verborgene aber stete Annäherung an DDR Verhältnisse in den letzten 25 Jahren. Es braucht keine Mauer und keinen Schießbefehl, um aus einem Rechtsstaat einen Unrechtsstaat zu machen. Die Sesselinhaber der Politkaste tun gut daran, den Konsum aufrechtzuerhalten, denn damit kann man ein Land ruhigstellen, der neue Freiheitsbegriff ist die Wahl zwischen BMW und Daimler, zwischen Thailand und kanarischen Inseln, dagegen wird die freie Meinungsäußerung bedeutunglos.

  37. Ich hätte lieber in der DDR gelebt, mit weniger materiellem Firlefanz, aber dafür mehr Sicherheit und ohne überbordende Bereicherung. Die BRDDR gefällt mir auf jeden Fall nicht.

  38. Was ist ein Rechtsstaat? Wenn man die Hürden zu hoch setzt, dann kommt auf der gesamten Erde kein einziger Staat mehr drüber. Dieses BRD-Konstrukt schon gar nicht.
    Meinungsfreiheit? Die ist beim Thema Islam schnell am Ende – und das ist noch lange nicht alles an staatlichen Defiziten.
    Zudem sollte man den Kontext der Debatte betrachten: Ausgerechnet die Grünen spielen sich als Vertreter der DDR-Bürgerrechtler auf.
    Verständlich, dass unsere „Qualitätsmedien“ in diesem Zusammenhang kein altes Foto präsentieren, auf dem die Grünen angeführt von C. Roth gegen die als „Annexion der DDR“ bezeichnete Wiedervereinigung protestierten. Soviel zu deren Einsatz für die Menschenrechte in der DDR. Ganz ehrlich, da ist mir ein alter SED-Genosse lieber als dieses verlogene Pack. Man sollte auch nicht vergessen, die DDR und die Teilung waren eine Kriegsfolge, gegen die alle Deutschen auf beiden Seiten der innerdeutschen Grenze machtlos waren – und wer in der DDR politisch gestallten wollte, der kam an der SED nicht vorbei.

  39. #33 Wutmensch (07. Okt 2014 11:35)
    OT
    EBOLA jetzt auch in Salzburg, eingeschleppt durch 15 jährigen “Flüchtling”.
    Es scheint als ob an der These der bewußten Infizierung durch Moslem-Terroristen beängstigend viel dran ist.
    EBOLA

    Und ich dachte immer: „Ebola kam nur bis Eboli…“

    Das kann ein lustiges Massensterben und ein fröhliches „gesellschaftliches Leben“ wie während des Dreißigjährigen Krieges geben, wenn die Post richtig abgeht.

    Ich bunkere mich auf meinem Grundstück ein und jeder der sich nähert begeht einen schweren Fehler. Ich kaufe schon heute nicht mehr in Läden ein, wo Neger Zugriff auf Lebensmittel haben und öffentliche Verkehrsmittel sind nach wie vor Tabu.

    Bald werden wohl die ganzen Zombie-Filme Realität. Wenn das Massensterben einsetzt werden die Karten neu gemischt. Vermutlich wird es mit einer deutlichen Ausdünnung der Asylbetrügerkuschlerpopulation beginnen, denn die sind am nähesten an den Erregern dran.

  40. Es gibt kaum ein Regime, in dem alles schlecht ist.

    Was die DDR angeht, werden immer Dinge miteinander vermischt, die nichts miteinander zu tun haben.

    Ein zivilisierter Staat, der Steuern von seinen Bürgern kassiert, hat originäre Aufgaben wie Gesundheitswesen, Bildung, Familie, Infrastruktur usw. usf. und zwar unabhängig vom herrschenden Regime.

    Also lernten die Kinder das 1×1, es gab Wasser aus Wand….. und Strom und Straßen und Eisenbahnen und und und….

    Diese Aufgaben werden in bezug auf die DDR immer mit dem politischen kommunistischen Regime in einen Topf gerührt, wohin sie nicht gehören. (Wird übrigens auch mit der Zeit 33 – 45 gemacht.)

    Unabhängig von den Parallelen zu heute:
    Die DDR war ein Unrechtsstaat!
    [Die BRD ist es auch.]

    Der Unrechtscharakter wird allein schon durch die Herrschaft der Moskauer Kommunisten samt Besatzung erklärt.
    Über 300.000 politische Gefangene von 1945 bis 1989, die anfangs sogar in die SU verschleppt und ermordet wurden.
    Die Mauertoten, die Hinrichtungen und grausamen Haftstrafen in den DDR-KZ für Kritiker oder Fluchtversuche…

    Man muß keine langen Kommentare schreiben, es reicht, in das StGB der DDR zu sehen. Da wurde jegliche Kritik zum Verbrechen erhoben!

    http://wiki.kepler-gymnasium.de/index.php?title=
    Lexikon: Staatsfeindliche_Hetze

    „Staatsfeindliche Hetze“ war in der Deutschen Demokratischen Republik nach § 106 des Strafgesetzbuchs ein Straftatbestand.
    Unter dem Vorwurf der „staatsfeindlichen Hetze“ wurden viele Oppositionelle der DDR verhaftet, insbesondere weil die Formulierungen des § 106 StGB (DDR) so offen gestaltet waren, dass beinahe jede kritische Äußerung unter Bezug auf diesen Artikel geahndet werden konnte. Es drohten ein bis zehn Jahre Haft.
    § 106 StGB der DDR [Staatsfeindliche Hetze]
    (1) Wer die verfassungsmäßigen Grundlagen der sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung der Deutschen Demokratischen Republik angreift oder gegen sie aufwiegelt, indem er
    1. die gesellschaftlichen Verhältnisse, Repräsentanten oder andere Bürger der Deutschen Demokratischen Republik wegen deren staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit diskriminiert;
    2. Schriften, Gegenstände oder Symbole zur Diskriminierung der gesellschaftlichen Verhältnisse, von Repräsentanten oder andern Bürgern herstellt, einführt, verbreitet oder anbringt;
    3. die Freundschafts- oder Bündnisbeziehungen der Deutschen Demokratischen Republik diskriminiert;
    4. Verbrechen gegen den Staat androht oder dazu auffordert, Widerstand gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung der Deutschen Demokratischen Republik zu leisten;
    5. den Faschismus oder Militarismus verherrlicht oder Rassenhetze treibt, wird mit Freiheitsstrafe von einem bis zu acht Jahren bestraft.
    (2) Wer zur Durchführung des Verbrechens mit Organisationen, Einrichtungen oder Personen zusammenwirkt, deren Tätigkeit gegen die Deutsche Demokratische Republik gerichtet ist oder das Verbrechen planmäßig durchführt, wird mit Freiheitsstrafe von zwei bis zu zehn Jahren Haft bestraft.
    (3) Vorbereitung und Versuch sind strafbar.

  41. #7 WieDu (07. Okt 2014 10:44)
    “War die DDR ein Unrechtsstaat” ?
    Wenn ich mir die heutige Bunte(s)-Republik so anschaue, da kann ich es schon verstehen wenn so mancher seine gute alte DDR zurück möchte.

    ———–
    Das ging mir auch durch den Kopf
    In vielen Dingen wird es so sein.

    Gab es weniger Straf und Gewalttaten weil es ein überwachungsstaat war?

    Wenn ich mir anschaue das über 60% organisierten Kriminalität von Ausländern Stamm und sehe wer für die meisten Gewalttaten, Drogenhandel usw. Zuständig ist, kann ich mir gut vorstellen warum es in der DDR weniger Straftaten gab

  42. OFF TPOIC
    Aus der berechtigter Furcht, dass ISIS-Anhänger seine Soldaten in Uniform angreifen könnten, hat nun das Niederländische Verteidigungsminsiterium angeordet, dass die Soldaten auf den Straßen in ihrer Heimat keine Uniform tragen sollen. Und in den anderen Staaten der EU dürfte ähnliches formal oder informal gelten.

    Ein Land, das schon seine Soldaten auf dem eigenen Boden verstecken muss, kann wohl nicht ernstlich für sich beanspruchen, alle Probleme mit seinen Islamischen Minderheiten im Griff zu haben, oder überhaupt keine solche zu haben. Beziehungsweise, es, zeigt damit, dass alles andersweitige Gerede lediglich sich der Sprchregelung und Demagogie verdankt, die noch dazu von Tag zu Tag ausgefuchster werden muss angesicht der rasanten Etappensiege der Islamisierung, genauso wie auch die penibel austarierten Öffentlichen Bekenntis-Auftriebe, dass ISIS nichts mit dem Islam zu tun habe, zu diesem staatragenden Kosmetik-Programm einer schwindenden Souveränität unserer demokratischen Institutionen gehört.

    Trotzalledem, gerade die breite Fronde der Verleugung und das dich aufgetragewne „Heile heile Gänssche“pflügt eine tiefe Erkenntisspur hinter sich her: Wie sehr Islam ISIS ist, pfeifen darum gerade alle diese spitzmäuligen Sprachdressuren, die man uns auferlegt, und die infaltionär subventionierten Entlobungs-Opperettenarien der Islamverbande, zumeist von der Muslimbruderschaft auch noch dazu, von den Dächern.

    Dutch Military Retreats Before… Tweets!
    by Timon Dias  •  October 5, 2014 at 5:00 am
    By ordering Dutch soldiers to be „invisible“ in The Netherlands, what message is the government sending to it enemies, let alone its own citizens?
    Jihadists now know that a few tweets from a single Dutch jihadist can fundamentally alter Dutch defense policy. It will order the personnel tasked with keeping The Netherlands safe to hide.
    A country that has to hide its soldiers on its own soil and protect its Jewish schools with Military Police cannot possibly maintain that it has no real problems with elements of its Muslim minority.

    http://www.gatestoneinstitute.org/4760/dutch-military-uniform

  43. #33 Wutmensch

    EBOLA jetzt auch in Salzburg, eingeschleppt durch 15 jährigen “Flüchtling”.
    Es scheint als ob an der These der bewußten Infizierung durch Moslem-Terroristen beängstigend viel dran ist.
    —————————–
    Mit Moslem-Terroristen hat das erst mal nichts zu tun.

    Dieser US-gemachter Negerkiller wird von unseren Machthabern BEWUSST eingeschleust.

    Warum wohl fischt die ital. Marine unkontrolliert jeden Neger aus dem Mittelmeer und schickt ihn weiter in andere EU-Länder?

    Zu unserer aller Vernichtung – die Moslems sind schon hier, fürstlich alimentiert von unseren Steuern!

  44. Der Wohlstand ist relativ. Die DDR war materiell gesehen kein Unrechtsstaat. Ob man sich in der DDR wohl fuehlte oder nicht war rein subjektiv. In der BRD gab es die 2/3 Gesellschaft die die Mehrheit war und weshalb man keine Mauer brauchte. Aber die anderen 1/3 hass(t)en die BRD auf die Pest (zB. ich), nicht wegen der „sozialen Ungleichheit“ auch wenn es formal der Grund ist sondern weil man mit den Spiessern, Strebern und Guttuern nicht kann. Das Umfeld und sein Mief machen einen objektiv krank. Deshalb gibt es so viele Linke in der BRD denen es um Klassenkampf bzw. die Vernichtung Deutschlands geht. Der eine wurde BRD-sozialisiert, bekam seinen Arbeitsplatz aber blieb politisch auf dem Niveau eines 12 Jaehrigen. Der andere flog raus aus dem System, wurde renitent und entwickelte eine BRD-Aversion. Das letztere ist der innere Antrieb der Gruenen von heute, diesen Hass habe ich auch in mir, gehe aber anders damit um. In der DDR waren vielleicht 2/3 dagegen aber 1/3 gefiehl es gut und musste nichts machen oder hatte allerlei Privilegien als Kader. Das Problem in beiden Zonen ist der Totalitarismus der Systeme, der Zwangskollektivismus der eine Gesinnung vorschreibt bis ins kleinste Detail. Sowohl DDR und BRD schreiben vor was demokratisch ist und was nicht. Es gibt also keine freiheitliche Gesellschaft, und das Geaeffe in den Talkshows fuer den Habitus der Politiker ist 100% realitaetsfremde Gehirnwaesche zur Machtausuebung.

  45. Leider ist unser ganzes Bildungssystem verkorkst, weil man einseitig den jungen Menschen nur noch das Wissen reindrückt was der Wirtschaft dient.

    Bildung bedeutet die Fähigkeit auch aus historischen Entwicklungen Lehren zu ziehen und gefährliche Entwicklungen wie diese zu erkennen.

    Was dringend notwendig wäre, wäre eine Schulreform die die Fähigkeiten für Kinder fördert um die Entwicklung sämtlicher Bereiche des Lebens zu erfahren und Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen.

  46. #46 KarlSchwarz (07. Okt 2014 12:36)

    Und ich dachte immer: “Ebola kam nur bis Eboli…”

    Das kann ein lustiges Massensterben und ein fröhliches “gesellschaftliches Leben” wie während des Dreißigjährigen Krieges geben, wenn die Post richtig abgeht.
    ……………………………..

    Und wenn erst wieder die Pest mit der Post kommt!

    Bei mir ist DHL schon voll durchschariotisiert, auf neu-deutsch voll-analphabetisch halb-automatisch. Bei vorherrschender Inschallah-Zustellung, and never on Friday!

  47. Luxusdebatte, die hier geführt wird.

    Kann gerne passieren, aber erst NACHDEM wir eine überzeugende Strategie für das Islamproblem gefunden haben.

    Wir setzen sonst unsere geistigen Ressourcen an der falschen Stelle ein. Die Zeit drängt! Nicht nur für Deutschland sondern ganz Europa.

    Laut einer Studie des niederländischen Soziologen Prof. Ruud Koopmans symphatisieren 70% der (nach außen friedlich wirkenden) europäischen Moslems mit dem Scharia-Islam !

    Eigentlich müßte darausfolgend Deutschland komplett entislamisiert werden ähnlich der Entnazifizierung nach WK 2. Das bedeutet, daß für jeden Einwohner Deutschlands eine ethnisch-ideologische Risikobewertung vorgenommen werden muß mit entsprechenden Konsequenzen.

    Und natürlich ein komplettes Islamverbot.

  48. Völlig richtig, nur entwickelt sich die BRD allmählich, langsam, aber sicher selbst in diese Richtung.

  49. Ich halte Vergleiche des heutigen Deutschlands mit der DDR nicht zielführend und genauso absurd, wie wenn uns die Linken mit dem Nazi-Regime vergleichen.

    Wir haben heute viel mehr Möglichkeiten, die Politik mitzugestalten und genau deshalb sollten wir die Demokratie-Bewegung in der DDR zum Vorbild nehmen, die unter viel schwierigeren und viel bedrohlicheren Bedingungen das Wunder vollbracht hat. Aber damals ist man eben zusammengestanden und hat sich nicht gegenseitig bekämpft wie heute.

    #39 MadMurdock

    Wirtschaftlich erfolgreiche Länder ziehen Migranten an, die anderen nicht. Natürlich könnten wir uns herunterwirtschaften bis zu dem Punkt, wo wir selbst für muslimische Migranten unattraktiv sind. Aber das möchte wohl auch niemand.

    Jene Politiker, die nichts gegen Migrantengewalt unternehmen, haben wir selber gewählt. Wir haben die Zustände selber zu verantworten im Gegensatz zu den Bürgern der DDR, die einfach das Pech hatten, auf der geographisch falschen Seite Deutschlands zu stehen.

  50. Darf man unredliche unehrliche unmoralische Dinge tun, OHNE bestraft zu werden? Ja?
    Und darf man nicht die Wahrheit oder seine Meinung sagen, bestimmte Fragen stellen? Und trotz richtigem logischem Handeln bestraft werden? Ja?
    DANN ist es ein Unrechtsstaat.

    Und die BRD ist es zur Zeit auch. Leute, die gegen das Gesetz verstoßen, werden nicht bestraft. Im Gegenteil, es wird als Zivilcourage geduldet. Es gilt geradewegs als Schick! 😉
    Und Menschen, die sich ehrlich und kritisch mit Problemen beschäftigen, können durch medialen „Mord“ niedergemacht werden. Warum sonst gibt es das EU-Toleranz-Papier?

  51. -Die DDR hatte nicht 5.000.000 Arbeitslose und dabei den Fachkraftmangel ausgerufen.

    Klar, dort musste jeder arbeiten und wenn das nur darin bestand den Hof zusammenzukehren. Wenn er fertig war, hat er am anderen Ende wieder von vorn angefangen. Übrigens war die Täterä auch deutlich kleiner, die hätten sich schwer getan überhaupt 5Mio irgendwie zusammenzubringen, die nix gearbeitet haben.

    #47 martin67; Diesen §106 haben wir heute doch faktisch auch, bloss dass man das verfassungsmässigen gegen Moslemische Befindlichkeiten austauschen muss.

  52. Wenn über die DDR behauptet wird, daß die DDR-Bürger „Flächendeckend bespitzelt“ worden seien und es deshalb ein Unrechtsstaat gewesen sein solle, dann ist das nicht ganz war, denn rein technisch war so ein Vorgehen gar nicht möglich, auch wenn aus der damaligen Bundesrepublik teilweise Hardware dafür importiert wurde.
    Andererseits kann und darf in der Bundesrepublik jedes staatliche Amt, jede staatliche und semistaatliche Behörde, jede staatliche, semistaatliche und private Institution mit allen modernen technischen und bürokratischen Mitteln die Bürger und ihre Daten ausschnüffeln, erfassen, bearbeiten und verkaufen – Was ist denn dann diese Bundesrepublik ? ? ?
    Logisch gesehen, ein noch größerer Unrechtsstaat ! ! !
    Nur daß die Bundesbürger die zweifelhafte „Freiheit“ haben, auswandern zu dürfen und/oder sich wenigstens darüber zu beklagen was sie stört, auch wenn sie niemand anhört, es niemanden interessiert und ohne echten Ansprechpartner.

  53. Ein -Islamisierungsverbot- würde in Deutschland nicht mal dann kommen, wenn hier die Millionen von Moslems ihren Islamchip im Schädel aktiviert bekommen,und um sich hacken würden.Im DDR TV würde man ständig wiederholen,: Das hat nichts mit dem Islam zu tun!

  54. Warum die Frage diskutiert wird? Ich denke, dass die Antwort einfach ist … da wir nach wie vor in einem Unrechtsstaat leben, denkt man halt an die „gute alte Zeit“. Mein Vater wünscht sich manches mal die DDR zurück. Nicht alles, aber zu großen Teilen.

  55. Titanic? Ist das nicht jenes mutige Presserezeugnis, welches sich traute, Ratzinger mit vollgepisster Kutte zu titeln? Welch Meilenstein und Glanzleistung von schonungslosem Enthüllungsjournalismus!
    Einen vollgepissten Mohammed hätten die Zeitungsschmierer nicht überlebt, beim Papst besteht da weniger Gefahr…

  56. Ich bin in der DDR geboren und aufgewachsen.
    Wer sich heute vor Kameras hinstellt und dieses Land als Rechtsstaat bezeichnet, gehört so hinter Gitter, wie früher mit „feindlich negativen Elementen“ verfahren wurde!
    Und daß die zweimal umbenannte SED heute rotzfrech im deutschen Bundestag anstatt im Knast sitzt, hätte weder Ulbricht, Honecker oder Mielke in ihren feuchtesten Träumen je für möglich gehalten!

  57. Unrechtsstaat hin oder her:
    es gab in der DDR aber weder Asylanten noch Massenschlägereien zwischen ihnen.
    (siehe z.B. PI-Artikel unten „Celle: Massenschlägerei wegen Syrien-Konflikts“).

    Ein Unrechtsstaat wie DDR ist immer noch besser als ein bunter Staat.
    Denn ein bunter Staat ist auch ein Unrechtsstaat + zunehmendes multikulturelles Chaos.

    Im DDR-Unrechtsstaat bleibt man zumindest am Leben, wenn man kein Dissident ist,
    beim entwickelten multikulturellen Chaos sind die Überlebenschancen wesentlich schlechter, egal wie gut man sich versteckt.

  58. Ein Unrechtsstaat wie DDR ist immer noch besser als ein bunter Staat.
    —————————————-

    Irgendwie kann man diese beiden Systeme nicht vergleichen. In beiden herrschte und herrscht Irrsin, nur auf unterschiedlichen Ebenen.

    Noch können wir heute unsere Meinung äußern, ohne sofort in den Knast zu wandern. Dafür muss man aufpassen, abends nicht allein U- Bahn zu fahren.
    In der DDR war das genau umgekehrt.

  59. Staatliche Institutionen haben die DDR-Bürger flächendeckend bespitzelt, schreckten nicht vor Zersetzung zurück, bewaffnete Kräfte erschossen sogenannte „Grenzverletzter“, freie Wahlen gab es nicht und alle Macht ging von der Führung einer einzigen Partei aus.

    Und was bitteschön ist heute anders, außer das man nicht erschossen wird? Das kommt sicherlich aber auch noch.

  60. #60 alfons1249 (07. Okt 2014 14:45)

    Wenn über die DDR behauptet wird, daß die DDR-Bürger “Flächendeckend bespitzelt” worden seien und es deshalb ein Unrechtsstaat gewesen sein solle, dann ist das nicht ganz war

    ————————————-

    Ich empfehle, sich mal über die zig Kilometer Akten in jeder (!) Stasi- Bezirkszentrale zu informieren, Hohenschönhausen, Bautzen, Torgau oder ähnliche Horte des Sozialismus zu besuchen oder sich mit ehemaligen politischen Häftlingen zu unterhalten.
    Unglaublich, was man hier teileise lesen muß.

  61. #65 Schüfeli (07. Okt 2014 15:57)
    Unrechtsstaat hin oder her:
    es gab in der DDR aber weder Asylanten noch Massenschlägereien zwischen ihnen.
    —————————————————–
    Irrtum,es gab sehr wohl Asylanten,offiziell hießen die aber Werktätige aus dem sozialistischen Ausland,aber bei weitem nicht so viele.Und es gab auch Massenschlägereien,ob zwischen denen weiß ich nicht, aber mit denen.

  62. Ausgeschnüffelt wurden wir in der DDR ganz sicher. Aber mit Sicherheit wissen die Schnüffler von heute deutlich!!! mehr über uns.

    Ansonsten: Wer nicht mindestens 20 Jahre intensiv und mit offenen Augen in der DDR gelebt hat, der sollte hier seinen Mund halten, denn er weiß gar nichts!
    Klar, man konnte an der Mauer erschossen werden, aber das wußten alle, und wer es trotzdem versucht hat, der war nicht ganz dicht.

  63. #59 uli12us

    1. Klar, dort musste jeder arbeiten und wenn das nur darin bestand den Hof zusammenzukehren.

    2. Diesen §106 haben wir heute doch faktisch auch, bloss dass man das verfassungsmässigen gegen Moslemische Befindlichkeiten austauschen muss.
    ————————-
    1. Ja, und auch diese Arbeit ist sinnvoll!

    Allerdings waren die Arbeitsbedingungen durch die Bombardierungen, Demontagen und späteren Ausplünderungen durch die SU teilweise auf dem Stand wie nach WK I.

    2. Der § 106 ist wie § 130, aber nicht nur wegen der Moslems, sondern auch aller Fremden und auch wg. des ZdJ.

    Auch heute kommen deswegen viele Menschen ins Zuchthaus. Eingesperrt ist zwar eingesperrt, aber die Zustände in der DDR waren KZ-Zustände mit primitivster Zwangsarbeit in Schichten und an Wochenenden. Leben in Massenzellen, Fraß statt Essen und Ungeziefer, bis zum Ende der DDR.

    Einmal die Woche Duschen, alle zwei Monate Besuch usw. Pakete nur bei Normübererfüllung….

    Das Schlimme heute ist, dass unsere Machthaber behaupten, wie hätten die üblichen Freiheiten….. und Mio. glauben das.

  64. #69 Istdasdennzuglauben (07. Okt 2014 16:37)
    #65 Schüfeli (07. Okt 2014 15:57)
    Unrechtsstaat hin oder her:
    es gab in der DDR aber weder Asylanten noch Massenschlägereien zwischen ihnen.
    —————————————————–
    Irrtum, es gab sehr wohl Asylanten,offiziell hießen die aber Werktätige aus dem sozialistischen Ausland,aber bei weitem nicht so viele.Und es gab auch Massenschlägereien,ob zwischen denen weiß ich nicht, aber mit denen.

    Es gab nicht Asylanten, sondern eine geringe Zahl GASTARBEITER (z.B. Vietnamesen), die wirklich Gastarbeiter waren – zum Arbeiten (und nicht zum Schmarotzen) da und mit vielen Einschränkungen beim Aufenthalt.

    Dass es mal eine Schlägerei mit denen gab, kann ich mir durchaus vorstellen – die Regel war es aber nicht.

  65. Die Zone war Unrecht pur!

    Schlimm, wie sich SEDler tarnen können und dann rumlabern.

    Und dazu dieser Westler …

  66. #31 FanvonMichaelS. (07. Okt 2014 11:28)
    Da habe ich ebenso sehr schlecht Erfahrung machen müssen.
    Erst mahl mit drei Kindern eine Wohnung, geht gar nicht. Drei Hunde eher.
    Die Fassade machts, tatsächlich. Kommste rein vermieten die dir die letzten Löcher.
    In der Zone haben sich die Menschen innen alles selbst schön und gemütlich gemacht,
    während die Fassaden verkommen sind, wahr ja auch Städtisch.
    Gut Erich hatte mahl gesagt aus unseren Betrieben ist viel mehr rauszuholen,
    gesagt getan hinten übern Werkszaun.
    Gut das mit der Grundversorgung hatte halbwegs funktioniert, während die Polen
    wirklich nichts zu Futtern hatten.

  67. #26 FanvonMichaelS. (07. Okt 2014 11:07)
    Antrag auf Ausreise zum ständigen Aufenthalt nach dem Ausland.
    So oder so ähnlich, muss doch glatt noch mahl meine Ordner durchstöbern.
    Darf ich nach dem Baujahr fragen?
    Selbst 59er mit Frau und kleinen Kindern Anfang 89 gestellt.
    In Leipzig regelmäßig dabei.
    Mit der Zweiten Welle über Prag geschafft.
    Resümee ziehen fällt mir schwer, immer wen es um die Vergangenheit geht.
    Jetzt sage ich nur wir hatten mitunter Geld aber keine Wahren.
    Luxus Farbfernseher Auto oder wenigsten ein Vollwaschautomat für die Frauen???
    Heute schauen wir auf die Wahren, aber es fehlt das Geld.
    Flixst und zugenäht aber auch???

Comments are closed.