schultafel - KopieDas „Schreiben nach Gehör“ ist keine Methode, sondern unterlassene Hilfeleistung. Es schadet den Kindern und der Gesellschaft. Einen seltenen Einblick in die schlechten Rechtschreibkenntnisse eines ganzen Jahrgangs von Drittklässlern, die so lernen, gewährte diese Woche Mecklenburg-Vorpommern: Auf eine Anfrage im Landtag hin veröffentlichte die Landesregierung die Ergebnisse von Vergleichsarbeiten der dritten Klassen. Dabei stellte sich heraus, dass im vergangenen Schuljahr 37 Prozent der Kinder den Mindeststandard der Kultusministerkonferenz in der Rechtschreibung verfehlten. Die Fähigkeiten von weiteren 26 Prozent lag knapp darüber. Nur gut ein Drittel beherrschte die Rechtschreibung passabel.

Schnell wurden Erklärungen und Entschuldigungen für das dramatisch schlechte Ergebnis gesucht. Der Kultusminister fand zur einzig richtigen Reaktion: Wenn sich herausstelle, dass die Methode „Schreiben nach Gehör“ für die schlechten Rechtschreibkenntnisse verantwortlich sei, müsse man prüfen, ob diese Methode weiter angewendet werden solle… (Fortsetzung in der FAZ!)

Like
 

68 KOMMENTARE

  1. Nicht einmal die Lehrer beherrschen noch die Rechtschreibung. Unsere deutsche Sprache geht vor die Hunde. Fehlentwicklung oder Absicht?
    Die Gehörmethode wurde jedenfalls in erstaunlich kurzer Zeit und ohne ausreichende Prüfung in unseren Schulen eingeführt, das Ergebnis ist katastrophal. Aber wer braucht denn in 20 oder 50 Jahren noch Deutsch, wenn das deutsche Volk auch nicht mehr existiert?

  2. Oh mein Gott. Es wird intensiv an der Verblödung des Volkes gearbeitet. Mit Erfolg.
    Machs gut, du einst schönes Land der Dichter und Denker… 😥

  3. Wer sich auf die Schreiben-nach-Gehör-Methode bei seinen Kinder verlässt ist selbst schuld, besser gesagt sind seine Kinder verlassen!

    Alle Jahre wieder eine Reform. Es ist doch kein Wunder, wenn die Schule immer schlechter wird.

    Zum Glück bin ich in Bayern, da wird noch gefordert und nicht nur „gefördert“.

  4. Kulturtechniken wie lesen , schreiben, rechnen müssen intensiv und ausdauernd geübt werden, dazu braucht man Unterrichtszeit, die inzwischen wohl nicht mehr ausreichend vorhanden ist, weil die genannten Kulturtechniken als nicht mehr zeitgemäß gelten.
    Genderunterricht, Islamunterricht, linkes Weltbild zu vermitteln, das ist nun wichtiger.

  5. Das ist denen geschuldet: „Isch wais wo dein Haus wont.“ Sagt meine angehende Pädagogin, und die wird es wissen …

  6. einen Buchstbaen zu vertauschne, kann das menschliche Gehirn schnell korrigieren und stört in der Lesefluss nihct.

    1ne konsekwent falsche Rächtschreihbung nach Gehöhr erhööt jedoch dehn Aufwant, Täxte zu leesen, enorm.

  7. Es ist ja auch viel wichtiger, Kleinkinder im Kindergarten durch Olivia Jones an Hand eines unschuldig wirkenden Büchleins verschwulen zu lassen. Wen interessiert da noch die Rechtschreibung? Armes Deutschland, isch schwör!!

  8. Ja und???
    Die Schreibschrift wird abgeschafft. Dann wird nur noch in Blockschrift geschrieben.
    Zum Zettelschreiben braucht man dann ein Smartphone.

  9. # 7 Bewohner_des_Hoellenfeuers

    Sie haben es korrekt erfasst und schreiben fehlerlos nach „Gehör“ …..
    Einfach köstlich – dieses „Neudeutsch“, das wir u.a. unseren zugereisten Schätzchen zu verdanken haben. Weil die die Rechtschreibung aufgrund fehlenden IQ’s nicht kapieren, kommen wir denen in dieser Form des Schreibens doch sehr gerne entgegen.
    111111111

  10. Das „Schreiben nach Gehör“ ist keine Methode, sondern unterlassene Hilfeleistung.
    Es schadet den Kindern und der Gesellschaft.
    ++++

    Aber, es fördert die Hartz-4-Quote und die Sozialindustrie!

    Außerdem verwischt es die sozialen Unterschiede zwischen dümmlichen Bio-Deutschen und den vielen unqualifizierten Multi-Kulti-Zuwanderern!

    Und – nicht zu vergessen:
    Es erhöht die Anzahl der SPD-/SED- und Grünenwähler!
    Die Bildungsreformen dieser Parteien zahlen sich also für sie aus! 🙂

  11. ist das ein Wunder? Die migrantischen Bremsbacken haben auch schädliche Wirkungen in den Klassenverbänden. Ich erinnere mich an die Zeit, als eines meiner Kinder in einer Klasse war, wo ein „liebenswürdiger“ Bengel aus dem Libanon sich mit dauerndem Stören einbrachte und dumm wie ein Esel war.

  12. Ernster Hintergrund:

    Ich lese den Tag über so viel Schwachsinn, dass ich am Ende des Tages schon selbst verwirrt bin.

    Einschulung zwischen Übergang neuer Rechtschreibung alter Rechtschreibung´96 war auch nicht so cool

  13. tja, das sind die Forderungen aus Forder-Asien…
    hab ich jetzt gleich hier anbringen müssen, hat einer gepostet im Zusammenhang mit den Forderungen der Türken-Ministerin im Gesundheitswesen.
    Die ist auch aus Forder-Asien.
    Sollten wir irgendwie als Standard-Schreibweise einführen.

  14. Dann will man am liebsten noch die Handschrift durch mit Tasten geschriebene Buchstaben zum Wort, ersetzen, und dieser Film “ Fack ju Göthe “ bekommt Auszeichnungen und soll Satire sein, Nein das ist die gelebte Wirklichkeit ! Die neue Spaß Generation von Sozialromantischen Kindern wird immer schwachsinniger, schwerfälliger (dicker ) und dämlicher, siehe Ausbildungssituation nach der Schule, keiner kann so richtig rechnen, ohne Smartphone geht überhaupt nichts mehr, niemand will sich mehr die Hände schmutzig machen, alle wollen Popstars oder Models werden

  15. #6 notar959 (05. Mrz 2015 12:41)

    Das ist denen geschuldet: “Isch wais wo dein Haus wont.” Sagt meine angehende Pädagogin, und die wird es wissen …
    —————————–
    Wie sagte Mao: Alle Macht kommt aus den Gewehrläufen.
    Der Satz oben heißt doch unterm Strich: Alle Macht kommt aus den Messern.
    Und nur auf die Macht kommt es an. Mohammed Atta hat auch studiert und die Welt mit einem Teppichmesser verändert. Warum vorher den ganzen Scheiß lernen, wenn ein Messer genügt?????

  16. OT
    Pegida Karlsruhe

    Der Grünen Politiker Jörg Rupp hat einen unverzeihlichen Fehler gemacht. Er hat in Karlsruhe mitsamt der Grünen Jugend den Tod von Menschen in Kauf genommen, durch ihre eimerweisen Steinwürfe .Der Mann ist in der Politik nicht mehr tragbar.. Rücktritt JETZT.

    Grünen Jörg Rupp: Ich habe einen schweren und nur schwer gutzumachenden Fehler begangen und kann nicht einfach so tun, als wäre nichts passiert

    http://joergrupp.de/

  17. Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass bei dieser Methode das Schreiben zu lernen, den Eltern explizit abgeraten wird ihre Kinder zu korrigieren!
    Angeblich schadet das!
    Dies wird natürlich auch den Kindern eingetrichtert, damit sie wissen was Mama und Papa nicht sollen/dürfen, ggf. werden die Eltern dann auch mal bei der Lehrerin von ihren eigenen Kindern angeschwärzt.
    Na woran erinnert uns das?

  18. Kennisch: „Machischdischmessalan!“

    Bonusinfo: Daher hat sich eine internationale Lautschrift durchgesetzt. Ich bin mit dem IPA (englisch „IPS“ – so wie DNA = DNS)-System großgeworden (das, was im Duden und Wahrig zur Aussprache steht). Hier Wiki-typisch grottenmühsam und abschreckend dargestellt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Phonetisches_Alphabet

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IPA-Zeichen

    Das sind schlicht und ergreifend die Dinger, die man mal in Deutschland als „internationale Lautschrift“ in den 70ern/8oern in der Schule gelernt hat.

    Top-Test für Ausländer in Philadelphia, immer mit viel Erheiterung abgefragt: Sage „Schuylkill“ (der Fluß mit dem indianischen Namen der Stadt):

    IPA:?sku?lk?l (weiß nicht, ob wordpress die Zeichen übernimmt oder sie mit Fragezeichen übersetzt)

    Amerikanisch altmodisch: „skool-kil“ (hilft einem Deutschen ja wenig, wenn er nicht weiß, daß Doppel-O englisch wie ein gedehntes „U“ gesprochen wird.

    Deutsch: „Skuulkill“. Was ein Koreaner daraus macht, weiß ich nicht. 😉 Daher eben IPA.

  19. Kennisch: „Machischdischmessalan!“

    Bonusinfo: Daher hat sich eine internationale Lautschrift durchgesetzt. Ich bin mit dem IPA (englisch „IPS“ – so wie DNA = DNS)-System großgeworden (das, was im Duden und Wahrig zur Aussprache steht). Hier Wiki-typisch grottenmühsam und abschreckend dargestellt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Phonetisches_Alphabet

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IPA-Zeichen

    Das sind schlicht und ergreifend die Dinger, die man mal in Deutschland als „internationale Lautschrift“ in den 70ern/8oern in der Schule gelernt hat.

    Top-Test für Ausländer in Philadelphia, immer mit viel Erheiterung abgefragt: Sage „Schuylkill“ (der Fluß mit dem indianischen Namen der Stadt):

    IPA:?sku?lk?l (weiß nicht, ob wordpress die Zeichen übernimmt oder sie mit Fragezeichen übersetzt)

    Amerikanisch altmodisch: „skool-kil“ (hilft einem Deutschen ja wenig, wenn er nicht weiß, daß Doppel-O englisch wie ein gedehntes „U“ gesprochen wird.

    Deutsch: „Skuulkill“. Was ein Koreaner daraus macht, weiß ich nicht. 😉 Daher eben IPA.

  20. #21 Puseratze (05. Mrz 2015 13:13)
    Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass bei dieser Methode das Schreiben zu lernen, den Eltern explizit abgeraten wird ihre Kinder zu korrigieren!
    Angeblich schadet das!
    ++++

    Das ist doch alles kein Problem!
    Nach etwa 1-2 Generationen sind die Eltern genauso blöde wie ihr Nachwuchs und können eh nicht mehr korrigieren! 😉

  21. Das deutsche Schulsystem ist ja schon lange dahin ausgerichtet, dass Kinder nicht mehr lernen. Die Schule soll ja nicht fordern, sondern ausschließlich Spaß machen.

    Es ist ja nicht nur das Schreiben nach Gehör, das die Kleinen daran hindert, etwas zu lernen. Auch die vereinfachte Ausgangsschrift führt dazu, dass die Kinder beim Übergang in die höhere Schule ihre eigene Schrift nicht lesen können und alle Kinder dieselbe Schrift entwickeln: Individualität Fehlanzeige.
    Dazu kommt noch, dass das Auswendiglernen in der Schule verboten ist (laut Lehrplan), so dass Inhalte auch nicht mehr verinnerlicht werden können, denn das mehrfache Einprägen eines Texts führ erst dazu, dass wir die Inhalte langfristig behalten können.
    Dazu kommt dann noch, dass viele Schulformen es untersagen, Hausaufgaben aufzugeben. Wie sollen dann z.B. Vokabeln gelernt werden oder die Anwendung von Formeln verinnerlicht werden?
    Das I-Tüpfelchen ist dann noch die Inklusion. Hier ein Beispiel aus einer Berliner Schule:
    26 Kinder, davon 16 mit MiHiGru und schlechten Deutschkenntnissen, 2 Autisten, 4 Erziehungsschwierige aus schwierigem Elternhaus, 3 Lernbehinderte. Und den Unterricht darf dann eine Referendarin im ersten Jahr leisten.

  22. Meine längst erwachsene Schwester kann bis heute nicht die einfachsten Zahlen im Kopf zusammenrechnen, weil zur fraglichen Zeit im Schulsystem mit Mengenlehre experimentiert wurde, während ich zum Glück noch den alten Drill bekam. Nach ein paar Jahren wurde mit dem Mist wieder aufgehört, aber die Schäden bleiben. Und jetzt das. Wieviele Kinder werden ihr ganzes Leben lang Nachteile haben, weil man wieder ein paar dumme Sozen mit Schalthebeln spielen ließ, von denen sie soviel verstehen wie eine Kuh vom Topflappenhäkeln? Sowas gehört nicht in die Politik, sondern in den Knast!

  23. #22 Babieca (05. Mrz 2015 13:17)

    Daher hat sich eine internationale Lautschrift durchgesetzt. Ich bin mit dem IPA (englisch “IPS” – so wie DNA = DNS)-System großgeworden (das, was im Duden und Wahrig zur Aussprache steht). Hier Wiki-typisch grottenmühsam und abschreckend dargestellt:
    ————————

    Leider dürfen die Kinder (zumindest in NRW) auch diese Lautschrift nicht mehr lernen. Das könnte ja den Spaß am Lernen schaden.
    Ich persönlich hatte eine tolle Englischlehrerin, die uns diese Schrift beigebracht hat. Wir haben damals ganze Texte darin umgeschrieben – und man stelle sich vor – es hat Spaß gemacht und wir haben gleichzeitig was gelernt.

  24. #20 Puseratze (05. Mrz 2015 13:13)

    Zu diesem staatlich-linken Irrsinn an Schulen (aktuell „schraib widdu sprichs“ nach „Sommer-Stumpenhorst“, = zwei 68-er-wichtig, wichtig Knalltüten und exemplarische Afterwissenschaftler), der seit Jahrzehnten nur dazu dient, an den – komplett unabhängig von Politik – bewährten Lehrsystemen politideologisch rumzupfuschen, gibt es seit langem das hier:

    http://www.grundschulservice.de/1746594.htm

    Aber seit etwa einem Jahr scheint der Betreiber (Günter Jansen) vor dem Irrsinn kapituliert zu haben.

  25. Pastor Bernd Siggelkow

    „Unser Bildungssystem produziert Verlierer“

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Im entartete NRW-Kalifat ist es eh schon egal.. Kinder in einem rot/grünen Bundesland können eh nur verlieren und verblöden..

    ———————————————-

    Wie eine Lernmethode die Rechtschreibung der Kinder verhunzen kann

    Essen. Immer mehr Grundschüler in NRW lernen Schreiben nach Gehör. Doch viele Eltern klagen über Rechtschreib-Schwächen ihrer Kinder. Auch unter Experten ist der Ansatz umstritten. Vor allem für Migranten-Kinder gilt er als Risiko.

    Valerie darf schreiben, was sie will. Wörter, Sätze, kleine Geschichten – alles kritzelt sie so hin, wie sie es hört und spricht. Ihre Texte wimmeln von Fehlern, doch die Lehrerin korrigiert sie nicht. Valerie geht in die zweite Klasse einer Wuppertaler Grundschule, aber Rechtschreib-Regeln hat sie bisher nicht gelernt.

    http://www.derwesten.de/panorama/wie-eine-lernmethode-die-rechtschreibung-der-kinder-verhunzen-kann-id6346743.html

  26. Absolute Zustimmung für den obigen Artikel. Ich habe zwei Kinder durch die Grundschulzeit gebracht. Bei dem Älteren: Schreiben nach Gehör, korrigieren verboten. Es war eine Katastrophe, an der wir immernoch arbeiten. Bei dem Kleinen war es nicht ganz so schlimm, weil wir Eltern, die dieses Theater schon kannten, von vornherein im Elternabend Rabbatz gemacht haben, als uns erläutert wurde, dass diese Methode zur Anwendung kommt. Daher kam eine abgeschwächte Variante zur Anwendung und die Ergebnisse waren nicht ganz so schlimm. Anscheinend hat eine Lehrerin nur bedingt Spielraum.

    Diese Variante in Mathe übernommen sieht dann so aus: 3+4= ?
    Ergebnis: kleiner als 100

  27. Zu der Diskussion gab es ja schon einmal das Beispiel mit der Lehrerin die Tieger falsch geschrieben hat
    Davon ab das ich mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß stehe, finde ich die Entwicklung dramatisch.

    Ich stelle mir gerade vor der Comedien Maddin wäre Lehrer.
    Er steht dann mit seinem “ Breitmaul“ vor der Klasse und diktiert
    Daaas ist eeeeen Tiiiieeeschaaa

    Von Bayern über Dresden, Leipzig bis zur Küste gäbe es 10 verschiedene Schreibweisen

  28. Ich hab mir gerade die Doku angeschaut -Gender Ideologie- der absolute Hammer. kein wunder das die Kids nicht mehr klar kommen. was die linken da machen ist schlimmer wie Adolf.

  29. In der ganzen Diskussion dürfen wir natürlich auch nicht vergessen, dass abgesehen von den Hartz-4-Empfängern und den Multi-Kulti-Zuwanderern für die Sozialindustrie, auch noch genügend Menschen für die niederen Arbeiten wie WC säubern, Straßen kehren, Papier aufsammeln etc. vorhanden sein müssen!

    Denen schlägt natürlich die Bildungsreform der linksgrünen von der SPD/SED/Grünen in die Bresche! 😉

  30. Das Hochdeutsche schriftlich phonemisch korrekt darzustellen bringt etwa 10 Prozent Schriftzeicheverringerung.

    Der wesentliche Fokus ist jedoch die Herstellung der Stringenz. Also der eindeutigen Zuordnung von Phonem zu Schriftzeichen.

    Diese Stringenz haben wir in der Musik und wir haben diese Strigenz der eindeutigen Zuorderbarkeit in der Mathematik.

    Die Israelis schreiben auch so „wie sie musizieren“ und „Mathematik betreiben“, wir nicht —– einfach mal drüber nachsinnen wie dumm sowas ist.

    … und wie sehr genau diese Art zu schreiben LÜGNER UND HEUCHLER indirekt an die „Spitzen“ im Staat „selektiert“

    PS.: Und – interessanterweise – in der Mundartschreibe wird die eindeutige Zuordenbarkeit ja häufig durchgeführt ….
    Die Vorstellung dass durch eine Phonsemisierung Dialekte „enden werden“ ist natürlich ein Wahn. Ganz im Anderen: Dialekte werden wieder „Aufwind“ bekommen…. weil dann auch Dialekte in ihren Besonderheiten weitgehend korrekt „vom Blatt gelesen werden können“…
    Ich hab kein Problem, wenn spezielle Phoneme die für einen Dialekt gebraucht werden – eigenständige „lokale“ Schriftzeichen bekommen-.
    Wofür simplerweise „Staat“ Garant sein sollte, ist, dass republikweit dieses StandardDeutsch („Hochdeutsch“) als Regionen“überwindendes“ Deutsch von (Schul)Kindheit an gelehrt wird…..

  31. Wo die Rohten unt grühnen die Pilldunk pestimmen is scheitse mit die rächtsschreipunk, aba haupsache wälltanschauhunk!

  32. #25 daskindbeimnamennennen (05. Mrz 2015 13:29)

    Genau so war das bei mir auch! Herausforderung, die Texte in Lautschrift umzuschreiben, Herausforderung macht Spaß! Galt für Englisch in der Sexta, dann ab Quarta/Untertertia auch für Französisch, noch später, ab Unterprima, die dann bereits als „Oberstufe“ zusammengefaßt wurde, für Spanisch/Russisch.

    Und nebenbei, alles parallel, natürlich der ganze Rest: Mathe, Chemie, Physik, Biologie, Geschichte, Deutsch, Sport, Erdkunde („Geographie“), Kunst, Sport etc. Und in „Bio“ und „Physik“ waren Gene und Atome selbstverständlich… und komplett ohne Ideologie vermittelt. 😉

    Ja, Abi 1985!

    Heute? In Zeiten der „Zuwanderung“? Von Wachschützern und Sozialarbeitern überschwemmte „integrative Stadtteilschulen“, in denen Murat und Ahmed von der 1. bis zur 4. Klasse vergeblich beigebracht wird: „Du sollst keinen abstechen.“

    WÜRG!

  33. @puseratze:
    Wänn die dieblohmarbeit von gänndernstaddies handeln tut is ja ooch nich Ortografieh den tehmah!

  34. #35 Puseratze (05. Mrz 2015 13:43)

    Viele Wörter werden ja nicht sinnig richtig geschrieben sondern unsinnig falsch ….

    Etwa: Aleuten, Radischen,…..

    ich hab übrigens ein fertiges Konzept zur phonemisch Eindeutigkeit (und somit Unanzeifelbarkeit) bereits vor Jahren entwickelt, welches die sinnige Richtung festlegt ….

    Ein kleiner Auszug des ohnedies sehr knappen Konzepts: Dehnlaute werden künftig durch Schrägstellung des zu dehnenden Lauts symbolisiert. Betonte Laute durch Unterstreichen. Eigenständige Phoneme für das was bisher mit. „sch“,“ei“,“eu“,“au“, geschrieben wird … Abschaffung der unnnötigen BUCHstaben: v,q,x,y,c….
    Die Strichelchen kommen über das „e“ … statt des „ä“ …. usw…

    Menschliche Vernunftstringenz schafft menschliche Rahmenbedingungen in allen Bereichen der Kommunikation — unterbewußt auch in den gesprochenen —- sowas hassen im Übrigen solche die gerne lügen und trügen ganz besonders, wie sie eines der „Elemente“ der Täuschung so verlören — die Komplexhaftigkeit !

  35. Wann hört endlich dieser Wahnsinn auf, kultusministerielle Experimente auf Kosten der Bildung unserer Kinder zu praktizieren???

  36. Das ist alles von den Sozialisten so gewollt. Die lieben Kleinen werden nur mit soviel Bildung versehen, dass ihre Konditionierung auf den linken Mainstream funktioniert, die rotgrünen Ideologien eingeimpft werden und später niemand das System irgendwie in Frage stellt.
    Heute Mittag wieder in der AK2 in der „drehscheibe“ in einem Beitrag zum Einbürgerungstest wieder zweierlei Erfahrungsgewinn gemacht:
    1. Die Off-Stimme frohlockte, dass die Eingebürgerten den Multiple-Choice-Test überwiegend korrekt beantwortet hätten und…
    2. das biodeutsche Dummvolk die paar (wirklich einfachen) Fragen auf der Straße überwiegend falsch beantwortete.
    Wobei man das AK2-Team sogar noch versteht, wenn es hämisch die biodeutschen Falschantworten kommentierte.
    Aber Hauptsache, Björn-Thorben sitzt mit Freundin Lea-Sophie demnächst bei Latte und schönem Wetter wieder im Straßencafé, freut sich auf seinen billigen All-inclusive-Urlaub in Antalya oder Hurgada und ‚bildet‘ sich politisch abends bei Maybrit oder Ännchen Will weiter!
    Armes Deutschland…

  37. Die inzwischen zur Trottelschrift verkommene deutsche Sprache beruht auf geistige Voraussetzungen, welche vor ca. 20 Jahren eingeleitet wurden und deutlich grün-rot verwirrter Natur sind. Das einst weltweit angesehene deutsche Bildungssystem galt den Deutschen und ist jetzt ausgebremst durch „hochwissenschaftliche Erkenntnisse“ an den zahlreichen Koranschulen. Hinzu kommt: Bachelor und Master sind reine Kopfgeburten ideologisierter EU-Bürokraten.

    Fazit: Wenn du eine Kultur zerstören willst, dann fange bei ihrer Sprache an!

  38. Durch bildungsunfähige und -unwillige Einwanderer aus kulturfernen Ländern wird das Niveau der Schüler gesenkt. Klarerweise müssen sich die Methoden der Lehrer dem anpassen.

    Das „Schreiben nach Gehör“ ist nicht „unterlassene Hilfeleistung“ -wie hier bereits kommentiert wurde- sondern bewusste Vernichtung der deutschen Sprache und Kultur.

    Somit ist es Genozid, der im Völkerrecht alle Handlungen umfasst, welche objektiv darauf gerichtet sind, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe ganz oder zum Teil zu vernichten, und die die Absicht der vollständigen oder teilweisen Zerstörung der jeweiligen Gruppe in ihrer Eigenschaft als solcher erfordert

  39. #33 Schorschin (05. Mrz 2015 13:36)

    Diese Variante in Mathe übernommen sieht dann so aus: 3+4= ?
    Ergebnis: kleiner als 100

    DAS wäre ja noch cool – eine mathematische Approximation des „Orders of Magnitude“.

    Die Realität dürfte wohl eher dem „Rechnen nach Gefühl“ entsprechen, wie es die kleine Kurdin im Zigarettengeschäft schon vor Jahren praktizierte.

    Ich bin damals gerne hingegangen, da sie sie sich grundsätzlich zu ihren Ungunsten verrechnet hat.

    Aber wer bin ich, dass ich Migrantinnen belehre?

  40. Viel wichtiger als Schreiben, Lesen oder Rechnen ist doch, daß Grundschüler mit 9 oder 10 Jahren bereits erfolgreich den Kondom-Führerschein erwerben und die 64 Abarten sexueller Orientierungslosigkeit aufsagen können…

  41. Reichen-Methode, G8, Inklusion, Totale Abiturisierung, Handlungsorientierter Unterricht, Abschaffung des Diplom, etc. … das alles ist doch kein Zufall. Deutschland war dekadenlang eine der drei führenden Wirtschaftsnationen, unsere Handwerker, Techniker und Ingenieure dank ihrer Ausbildung weltweit geachtet.

    Und dann wird alles geändert. Weil die EU es so will. Weil realitätsverweigernde Bildungs“wissenschaftler“ ihre Menschenexperimente durchführen dürfen. Weil Politiker meinen, sie müssten sich mit etwas Neuem profilieren.

    Wobei ich glaube, dass das nur die „willigen Helfer“ für die dahinter stehenden Verschwörungspraktiker sind (so wie die Grünen durch ihre Forderung nach immer mehr Einwanderung für billige Arbeitskräfte sorgen). Das Ziel scheint zu sein, die Intelligenzija Deutschlands und damit die deutsche Kultur/Nation selbst zu zerstören. So wie die Nazis die polnischen Eliten, Maos Rote Garden die Akademiker oder die Roten Khmer alle Intellektuellen zu vernichten suchten.

    Dazu passt ja auch, dass unsere Mittelschicht seit Jahren bewusst zerstört wird. Dass man uns unqualifizierte Analphabeten als Medizin-Ingenieure verkauft. Und natürlich, dass man sich einer bildungsfeindlichen Ideologie unterwirft. Die aber natürlich nichts mit dem Islam zu tun hat!

  42. Wemma oifach so schraibd wia mer heert, na ko mer sich gar nemma woandrs in Deitschland nawenda. Gans oifach, weild Schbrach iberall annersch gschbrocha isch. Wie soll da dr Bub vo Stuegerd soinr Omma in Brema an briaf schraiba, odr schbädr amol a bwerbong nach Minga schigga?

    Verschdanded se, wos I main?

  43. # 40 Babiece
    Ja, Abi 1985
    —————
    Ja, war noch ein guter Jahrgang 🙂

    Allerdings hatte ich damals schon das Gefühl, sehr viel weniger gelernt zu haben als meine Eltern.

  44. #2 sator arepo (05. Mrz 2015 12:35)
    Nicht einmal die Lehrer beherrschen noch die Rechtschreibung. Unsere deutsche Sprache geht vor die Hunde. Fehlentwicklung oder Absicht?

    Das ist linksgrüne Absicht.
    Die Sprache des Allemanistans soll Kanaken- Kiezdeutsch sein – die Sprache der domestizierten „edlen Wilden“.
    Schreiben nach Gehör ist dort das Grundprinzip.

    #7 Bewohner_des_Hoellenfeuers (05. Mrz 2015 12:43)
    1ne konsekwent falsche Rächtschreihbung nach Gehöhr erhööt jedoch dehn Aufwant, Täxte zu leesen, enorm.

    Deshalb werden auf Kiez-Deutsch nur kurze Sätze verfasst.
    Längere Texte können die Kiez-Deutsch Sprechenden wegen ihres IQ sowieso nicht verstehen.

    #3 FanvonMichaelS. (05. Mrz 2015 12:36)
    Oh mein Gott. Es wird intensiv an der Verblödung des Volkes gearbeitet. Mit Erfolg.
    Machs gut, du einst schönes Land der Dichter und Denker…

    Mit Denkern sieht es schlecht aus, denn auf Kiez-Deutsch kann man gar nicht denken.
    Aber von „Dichtern“ gibt es schon jede Menge: Bushido, Sido und wie sie alle heißen.

  45. Es fehlt leider überall der Hinweis, wer den Unfug angeord-net hat, muss ja wohl die KMK gewesen sein, Erfinder war der Schweizer Reformpädagoge Jürgen Reichen. Sehr zu empfehlen in dem Zusammenhang Jan Fleischhauer über „Die Linke und das Bildungssystem“ (S. 102): „Tatsächlich ist die Aussicht von sozial benachteiligten Kindern, es nach oben zu schaffen, nirgendwo so schlecht wie ausgerechnet im Gesamtschulland Nordrhein-Westfalen. Die besten Ergebnisse liefern Bayern und Baden-Württemberg, die sich allen Schulexperimenten weitgehend verweigert haben.“

    Und hier wollen sie uns mal wieder weismachen, dass das mangelnde Interesse der Mädchen für MINT-Fächer nicht angeboren ist, sondern durch die Eltern anerzogen, eine OECD-Studie, was auch sonst, dpa berichtet:

    http://www.spiegel.de/schulspiegel/warum-maedchen-mathe-nicht-moegen-a-1021914.html

    Aber die Leser husten denen eins, bei FAZ, SPON und „Welt“ gleichermaßen: „Man schaue in das Gender-Musterbeispielland Norwegen, wo immer noch 90% der Ingenieure männlich sind, trotz aller Frauenförderung.“

  46. Programmtip I

    Heute abend May Britt Illner:
    Islam
    Der Feind im eigenen Land

    Hier finden Sie alle Informationen zum Thema und den Gästen am 5. März: „Der Feind im eigenen Land – wer sind die Terror-Islamisten?“ [mehr]

    http://maybritillner.zdf.de/

    Programmtip II

    „Mit Zuwanderung punkten – Warum gerade Deutschland?“

    Die SPD ist in Sachen Zuwanderungsgesetz vorgeprescht. Sie will mit einem Punktesystem nach kanadischem Vorbild qualifizierte Einwanderer nach Deutschland locken. Teile der Union halten von dem Vorschlag nichts. Klar ist, dass aufgrund des demografischen Wandels in Zukunft ein Fachkräftemangel droht, der durch Zuwanderung ausgeglichen werden könnte.

    Braucht Deutschland ein Zuwanderungsgesetz? Wie kann es gelingen, dass genau diejenigen nach Deutschland kommen, die auf dem Arbeitsmarkt gesucht werden? Was macht Deutschland für Zuwanderer attraktiv?

    Ines Arland diskutiert in der phoenix Runde mit ihren Gästen:

    – Stephan Mayer (CSU, Innenpolitischer Sprecher Unionsfraktion)
    – Heinz Buschkowsky (SPD, Bezirksbürgermeister Berlin-Neukölln)
    – Prof. Christine Langenfeld (Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration)
    – Christoph Seils (Cicero)

    Moderation: Ines Arland

    http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/diskussionen/922304

  47. Bis in die frühe Neuzeit schrieb in Deutschland (und auch den anderen europäischen Ländern) jeder, wie ihm „der Schnabel gewachsen war“. Ein Dutzend (und mehr) unterschiedlicher Schreibweisen für ein und dasselbe Wort war keine Seltenheit. Erst durch die Einführung und Verbreitung des Buchdrucks, aber auch die allgemeine Schulpflicht, setzte sich eine einheitliche Orthographie durch.

    Durch die sozialistischen „Bildungs“experimente wird eine mehrhundertjährige kulturelle Errungenschaft mutwillig aufs Spiel gesetzt!

  48. Ich hatte jetzt keine Gelegenheit die Diskussion hier zu verfolgen. Aber ich muss sagen, für mich sind das hervorragende Nachrichten.

    Ich meine damit dieses Fazit:
    „Kinder aus bildungsfernen Familien oder von Migranten sind benachteiligt, wenn mit ihnen keiner üben kann. So erreichen die Kultusminister das Gegenteil von dem, was ihr Ziel war: gleiche Chancen.“

    Da sind wir als Eltern halt jetzt gefordert etwas zu tun!

  49. Wenn alle keine Rechtschreibung mehr können, dann finden sie auch keine Antworten bei google – ist das vielleicht der Sinn der Übung?

  50. Liebe Andersdenkende,

    hier ein wirklich lohnender Buchtipp zum Thema.

    „Isch Geh Schulhof“
    von Philipp Möller

    Taschenbuch unter 10 Reichsmark.

  51. Ich bin der Branche tätig und kann nur sagen: Diese Methode ist der blanke Schwachsinn. Alle, die diese Methode im Unterricht anwenden, gehören therapiert oder fortgebildet. Federführend ist dabei der unbeschreibliche Herr Sommer-Stumpenhorst, der sich mit seiner Methode ein goldene Nase verdient hat. Warum nur, so frage ich mich schon jahrelang, wird so ein Schwachsinn von vielen meiner Kollegen favorisiert.

  52. Mal von der „Gehörmethode“ ab muss man feststellen, dass es eine Generation gibt, die natürlich „schreibt wie sie will“, und nichts dafür kann.
    Mit der „alten Rechtschreibung“ aufgewachsen, während der Schulzeit eine lustige „Rechtschreibreform“ erlebt, und später kam eine noch neuere „neue Rechtschreibung“. Kann man denen verübeln, die „neuste“ nicht konsequent zu nutzen?

    Sieht man ja auch hier bei pi: ein gewisser Autor schreibt ja noch immer konsequent man „muß“ etwas tun, oder „daß etwas verkehrt läuft“. Der nächste schreibt noch von Delphinen. Alles eine wirklich lustige Soße. Sauce. Bald vielleicht Sose? Wer weiß.

    Die „Gehörmethode“ bringt uns da aba auch nich waita.

  53. #55 johann

    Die SPD ist in Sachen Zuwanderungsgesetz vorgeprescht.

    Da ist die SPD nicht vorgeprescht, das hat sie von der verhassten AfD geklaut. So wird ein Schuh daraus!

  54. Betr.: endlich Chancengleichheit für alle Kinder – kein Kind zurücklassen!

    Wer kennt das nicht:

    Die unterforderte Lina-Lena-Laura, noch zwei weitere Blonde in der Klasse, der Rest bunt.

    Nach drei Jahren „Schreiben nach Gehör“ ist auch Lina nicht mehr zu helfen und endlich Chancengleichheit gegeben.

    Dann noch drei Jahre „Rechnen nach Gefühl“ (# 47 Stefan Cel Mare) und endlich sind alle gleich doof.

    Ein Traum wird wahr – für alle Migrationsfetischisten.

  55. #53 Schüfeli
    Das ‚Kiezdeutsch‘ war sogar mal Thema in der Aktuellen Kamera™, allerdings ohne Hinweis auf Kanaksprak, sondern als sei das ein lokaler Dialekt der Biodeutschen und stellte das als besondere eine besondere Eigenart des Kiezes hin. Als dann die Reporterin ein Beispiel brachte, wusste spätestens dann selbst jeder Minderbemittelte, woher das Kiezdeutsch kommt. Isch schwör! 😆

  56. #64 Styx

    Nach drei Jahren „Schreiben nach Gehör“ ist auch Lina nicht mehr zu helfen und endlich Chancengleichheit gegeben.
    Dann noch drei Jahre „Rechnen nach Gefühl“ (# 47 Stefan Cel Mare) und endlich sind alle gleich doof.
    Ein Traum wird wahr – für alle Migrationsfetischisten.

    Wenn dann doch ein, zwei renitente Blonde mit diskriminierenden Spitzenleistungen in der Klasse sind – nennen wir sie mal Stefan und Julia – wird ihnen mittels ‚bewährter Methoden‘ wie Mobbing, Tätlichkeiten und Abziehen nahegelegt, die Schule zu verlassen, um das Klassenniveau nicht unzulässig anzuheben und um die Chancengleichheit in der Restklasse zu wahren.

  57. #54 Heta
    Zitat aus einem Kommentar:

    „Man schaue in das Gender-Musterbeispielland Norwegen, wo immer noch 90% der Ingenieure männlich sind, trotz aller Frauenförderung.“

    Ich durfte vor 15 Jahren drei Jahre in Norwegen leben und arbeiten. Dort gab es keine spezielle Frauenförderung, die brauchen die auch nicht. Denn die Frauen sind dort vollkommen emanzipiert und auch entsprechend selbstbewusst. Die Lehrerin im Norwegisch-Kurs erzählte von einer Flugreise nach New York und dass sie und ihr Mann in JFK über die Sprechanlage mit „Mr. and Mrs. Erik Hedmark“ ausgerufen wurde. Sie hat sich tierisch darüber aufgeregt, dass sie als Anhängsel ihres Gatten in der Öffentlichkeit angesprochen wurde.
    Ich will damit sagen, dass es in Norwegen viel mehr Frauen in ‚typischen‘ Männerberufen geben würde, wenn sie denn wollten.

  58. Diese Schreib(nicht)lernmethode ist ein typisches Beispiel dafür, daß hervorragend bewährte Dinge abgeschafft werden und durch nichts oder durch komplett unsinnige Menschenexperimente ersetzt werden.

    Mit ein wenig gesundem Menschenverstand und 1 Minute Nachdenken ist dieses Verfahren als kontraproduktiv zu entlarven. Zum tatsächlichen Lernen gehört zwingend positives und negatives Feedback. Ohne Feedback können die Kinder nicht erkennen was richtig ist und was falsch. Sie werden verwirrt und orientierungslos. Und das alles mit der Begründung daß Kinder keine Kritik aushalten könnten. Dafür kommt dann nach 2-4 kritiklosen und weichgespülten Jahren plötzlich der Hammer wenn den Kindern offenbart wird daß sie zu dumm sind, fehlerfrei zu schreiben. Dann noch gegenzusteuern richtet definitiv viel mehr Schaden an als wenn von vornherein korrigiert würde.

    Viele weitere Abschaffungen von Bewährtem bereiten uns Sorge: Die DM, Grenzen, Gleichheit vor dem Gesetz, Verbot gefährlicher Sekten u.v.m.

    Politik muß gegensteuern wenn etwas schlecht funktioniert und hat gefälligst funktionierendes in Ruhe zu lassen.

  59. Ich vermute mal dieses „Neudeutsch“ haben wir den
    Gutmenschen, wegen ihrer „zugereisten Schätzchen“,
    zu verdanken.

    Wenn das mal nicht wieder Bereicherung ist.
    Eigentlich müßte ich schon wieder Freude empfinden –
    es funktioniert aber irgendwie nicht. 🙁

Comments are closed.