[…] Ob man frei ist oder unfrei – diese Entscheidung wird vor allem im eigenen Kopf gefällt. Das haben die totalitären Bewegungen des 20. Jahrhunderts nur teilweise verstanden. Sie haben versucht, die Freiheit der Menschen per KZ oder Gulag, mit Stasi, Block­wart oder Schießbefehlen zu zertrampeln und glaubten am Ende wirklich, sie hätten die Freiheit besiegt. Ein folgenschwerer Fehler, denn im Kopf blieben die meisten Menschen heimlich frei, dachten sich ihren Teil völlig unabhängig von dem, was in den gelenkten Zeitungen stand. Als die totalitären Regime in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerieten, ergriffen die freien Menschen ihre Chancen und jagten sie davon.

Das soll sich nicht wiederholen. Beim zweiten Anlauf zur Vertilgung der Freiheit setzt man daher im Kopf der Leute an. Sie werden darauf getrimmt, ihrem eigenen Verstand zu misstrauen, ja, ihre persönlichen Gedanken regelrecht zu fürchten. Am Ende ist jeder sein eigener IM, sein persönlicher Blockwart – und der seines Nachbarn natürlich. Jeder durchforscht sich selbst, ob es in den dunklen Ecken seines Gehirns noch unbotmäßige Gedanken gibt.

Die Gründerin der modernen Meinungsforschung in Deutschland, Elisabeth Noelle-Neumann, nannte das Verfahren die „Schweigespirale“: Am Anfang der Spirale traut man sich nicht mehr zu sagen, was man denkt, an ihrem Ende wagt man nicht einmal mehr zu denken, was man mal gedacht hat. Nicht etwa, weil man erkannt hätte, dass es nicht stimmt, sondern aus Angst, es könnte etwas sein, das man nicht denken sollte, ohne zu durchblicken, warum nicht. (Auszug aus dem wie immer lesenswerten Wochenrückblick von Hans Heckel in der Preußischen Allgemeine)

Like
Beitrag teilen:
 

36 KOMMENTARE

  1. dazu passend die meldung, daß unsere freiheit noch weiter beschnitten werden soll, denn die lügenpresse will eine eigene zwangsabgabe vom staat eintreiben lassen, damit die sinkenden auflagen ausgeglichen werden können und „journalisten“ weiter ihre lügen und linksdrehende propaganda verbreiten kann.

    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/peter-harth/zwangsabgaben-steuerzahler-sollen-die-journalisten-retten.html

    wir sollen zahlen, auch wenn wir deren dreck garnicht lesen wollen.
    wieder ein stück freiheit und geld weniger.

  2. Die Schweigespirale habe ich schon lange durchbrochen und rede jederzeit offen über Islam und seinen „Segnungen“, mit der Spekulation, dass Andere sich auch (wieder) trauen den Mund aufzumachen.

    Dabei begehen sie manchmal typische Anfängerfehler, aber das kriegen wir hin.

  3. In einem „Sezession“-Artikel von Sellner vom letzten Dienstag findet sich folgender bedenkenswerte Absatz, den ich ebenso einleuchtend wie tief verstörend finde:

    „Was wir heute erleben, sprengt alle Erklärungsschemas. Es ist keine „Verschwörung“ der „Feinde“ unserer Heimat. Es ist aber auch kein „Winter der Kultur“, kein Dahinscheiden in „spätrömischer Dekadenz“. Bei vollem Bewusstsein, lustvoll, im Wahn einer „höheren Mission“ und Wahrheit, zerstören wir uns selbst, obwohl wir alle technischen und ökonomischen Mittel hätten, um unser Dasein zu sichern. Es ist eine geheimnisvolle Krankheit am Willen, ein mysteriöser Entzug des Lebenssinns, der Europa ereilt hat und jeden rein kulturellen, ökonomischen, oder „organischen“ Erklärungsversuch sprengt.“

    Erinnert mich sehr an die textliche und musikalische Aussage der „Götterdämmerung“.
    Wenn diese Aussage natürlich längst nicht alle Menschen in mehr oder weniger starkem Maße trifft, so trifft sie doch die entscheidende Masse, fürchte ich, ob unbewußt oder bewußt.

  4. #1 kaeptnahab (16. Mai 2015 11:02)

    dazu passend die meldung, daß unsere freiheit noch weiter beschnitten werden soll, denn die lügenpresse will eine eigene zwangsabgabe vom staat eintreiben lassen, damit die sinkenden auflagen ausgeglichen werden können und “journalisten” weiter ihre lügen und linksdrehende propaganda verbreiten kann.

    Läuft schon.

    Siehe Rechercheverbund NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung. Auf leisen Pfoten kommt die Prantl-Prawda an unsere „Demokratieabgabe“ aka GEZ-Zwangsindoktrinationsgebühr.

    http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/kritik-an-ndr-wdr-und-sz-drei-in-einem-boot-13482745.html

  5. #2 Altenburg

    Was können wir als Protest dagegen setzen? PEGIDA? Meinungsäußerungen im Internet? Leserkommentare in Zeitungen?

    Z.B. Flugblätter mit Koraninhalten in Briefkästen verteilen.

    Wenn von den vielleicht 50.000 Islamkritikern mit einigermaßen Hintergrundwissen nur jeder Zehnte 1000 Flugblätter mit Koranversen in Briefkästen verteilt, sind das 5 Mio. erreichte Haushalte, von Denen wahrscheinlich noch jeder Zweite die Informationen weiter gibt. Ich habe das hier im Kaff in meiner Nachbarschaft gemacht. Bei den Aramäern habe ich damit offene Türen eingerannt. Hier hat der Islam nichts zu prinzen.

    Demnächst werde ich die Spanier und Portugiesen mit Islamversen versorgen. Die sind ein bissi temperamentvoller als gegenderte deutsche Weicheier und brauchen sich um strunzdämliche Nazikeulen nicht kümmern.

  6. #3 Der boese Wolf (16. Mai 2015 11:12)

    So mache ich das auch; in letzter Zeit frage ich meist unverhohlen und direkt mein Gegenüber, was sie wohl davon halten, daß Tausende junge ledige Schwarzafrikaner nach Deutschland einströmen. Vorgestern meinte eine stark verwirrte Stewardess schließlich:“ Die suchen ein besseres Leben.“
    Ausnahmslos alle sind unangenehm berührt, kommen aber ins Grübeln.

    OT
    Ich habe es gewußt, der Hotel-Brandstifter von Sylt ist ein Moslem: Günay K.

    „Auf Sylt ist das Entsetzen groß. Günay sei für die Inhaber wie ein Familienmitglied gewesen, sagen Freunde.

    Er pflegte auf der Insel einen aufwendigen Lebensstil, verkehrte im Edel-Club „Pony“ (Kampen), zeigte sich gern mit Töchtern reicher Hamburger. Unklar, wo sein ganzes Geld herkam.“

    Nach BILD-Informationen wird auch wegen Diebstählen gegen ihn ermittelt. Einmal soll er mit Kreditkartendaten von Hotelgästen zwei Rolex-Uhren bestellt haben.

    http://www.bild.de/regional/hamburg/brandstiftung/hotel-manager-zuendet-herberge-an-40968156.bild.html

  7. Was war denn gestern mit der links versifften Heute Show los, scheinbar lesen die auch schon heimlich bei PI mit.

    Eu – Bashing
    Asyl-Quoten-Gegner Bashing
    Extrawurst-England Bashing
    BND Bashing
    Pofalla Bashing
    Merkel Bashing

    Natürlich alles aus der Gutmenschen sicht, aber wenigstens wird schon mal auf die Richtigen eingedroschen!

  8. #8 Marie-Belen

    Mit

    Sure 8, Vers 55: “Siehe, schlimmer als das Vieh sind bei Allah die Ungläubigen, die nicht glauben.”

    und der anschließenden Frage „Was hältst Du denn davon?“ habe ich als Einstieg bisher gute Erfahrungen gemacht. Danach muss man den Betroffenen aber erst Mal ein Verdauungspäuschen gönnen, um dann später gaanz vorsichtig die richtig schönen Verse zu bringen mit der Aufforderung, das mit den menschrechtlichen Zuständen in allen islamischen Ländern und überall, wo Islam in seiner ganzen Pracht in Erscheinung tritt, abzugleichen.

    Wichtig: Locker, freundlich und humorvoll rüberkommen. Man ist schließlich Mensch.

  9. Schweigespirale war mal, da hinkt Heckel der aktuellen Entwicklung hinterher. Wer die Leserkommentare in der FAZ, aber selbst in der FR oder bei tagesschau.de zu Themen wie Islam oder Flüchtlingsinvasion liest, weiß, die Leute lassen sich durch Nazikeulen nicht mehr einschüch-tern. Hier als aktuelles Beispiel die Reaktionen auf den Rassismus-Vorwurf dieses lachhaften UN-Ausschusses:

    http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/vereinte-nationen-fordern-von-deutschland-mehr-einsatz-gegen-rassismus-13594255.html

    Westliche Länder haben sich vor Menschenrechts-Kory-phäen aus Russland, China, Pakistan, Algerien, Burkina Faso… zu verantworten! Nur drei der achtzehn Mitglieder des Komitees kommen aus Ländern, in denen Menschen-rechte überhaupt auf der Tagesordnung stehen: aus Belgien, Irland, den USA.

  10. Eine sehr gute Lageanalyse.

    Die Frage ist: Was tut man jetzt dagegen?

    Da gibt es zwei Herangehensweisen. Die erste ist die fordernde Haltung: „Es muss doch wohl noch erlaubt sein, daß man das sagen darf, menno! Das ist doch nicht gegen das StGB/Grundgesetz/die Menschenrechte etc.“

    Da kann man leider lange warten, das ist nicht sehr erfolgreich. Leider ist es aber auch die Methode, die dem konservativen, gesetzestreuen Typ liegt (er fühlt sich auch nicht wohl dabei, ungeschriebene Gesetze zu brechen) und ihm daher als erste und manchmal auch als einzige in den Sinn kommt.

    Die zweite ist die eher anarchistische Herangehensweise. „Mir doch egal, ob das erlaubt ist oder nicht, ich mach es einfach!“

    Das heißt nicht, dass man sich in juristische Schwierigkeiten bringen oder seinen Arbeitsplatz gefährden soll! Es gibt eine riesige Bandbreite, Tabus zu brechen, ohne dass etwas derart Drastisches passiert. Und die sollte man ausreizen, wobei man ruhig mit ganz kleinen Schritten anfangen kann. Mit der Zeit macht es sogar Spaß.

  11. Wieder mal ein sehr guter Artikel.
    Zu Henkel:
    Wieso tritt jemand aus einem Vorstand zurück, wenn er meint, die Richtung besser zu kennen, als viele andere?

  12. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Mal was ernstes aber auch voll lustiges zum Wochenende!

    😀 😀 😀 😀

    .

    Papa Verdad redet Klartext – Souveränität Deutschland!

    https://youtu.be/RJaZzeJx7pg

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  13. #1 kaeptnahab:

    Was Kopp verschweigt: Bei Alexander Görlachs Ansichten über die Pressefinanzierung der Zukunft handelt es sich um eine (1) Meinungsäußerung bei einer Podiumsdiskussion in Wien. Eine! Daraus bastelt dieser Peter Harth einen ganzen Artikel unter der Überschrift „Zwangsabgaben: Steuerzahler sollen die Journalisten retten“. So funktioniert Kopp-Journalismus.

    Es gibt ernster zu nehmende Überlegungen zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen. Wo ein gewisser Mac Jan Eumann, SPD, sich ausgedacht hat, dass die Presse über eine Stiftung zu „fördern“ sei, die aus Mitteln der NRW-Landes-medienanstalt finanziert wird. Diese Landesmedienanstalt, muss man dazu wissen, die mal eben drei Millionen locker machen soll, wird ihrerseits aus Rundfunkgebühren finanziert:

    http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/pressefinanzierung-durch-rundfunkgebuehr-so-wird-die-zeitung-oeffentlich-rechtlich-12158423.html

  14. #13 Antidote (16. Mai 2015 11:46)

    O-Ton Henkel:
    “Der Ton wird schärfer: Mit einer historisch problematischen Formulierung greift Hans-Olaf Henkel in den Richtungsstreit der AfD ein.”

    http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article205318859/Henkel-fordert-Saeuberungen-innerhalb-der-Partei.html

    Die Welt berichtet auch:

    http://www.welt.de/politik/deutschland/article140999696/Hans-Olaf-Henkel-will-AfD-von-Rechten-saeubern.html

    Luckes Vertrauter Hans-Olaf Henkel fordert, Widersacher zu identifizieren und die „Partei von diesen Elementen zu säubern„.
    […]
    Dem Bericht zufolge will Parteichef Lucke am kommenden Dienstag in Straßburg öffentlich machen, unter welchen personellen und inhaltlichen Bedingungen er zu einem Verbleib an der Parteispitze bereit ist.

    Das ist ungeheuerlich!!

    @PI-Team:
    Bitte macht da nen Artikel draus. Hier wurde früher so oft die Werbetrommel für die AfD gerührt. Jetzt MUSS dieses Verhalten der Lucke/Henkel-Bande den hier Mitlesenden aufgezeigt werden.

  15. @#23 toll_toller_tolerant (16. Mai 2015 12:31)

    Was, „Säuberungen“ gegen innerparteiliche Widersacher soll es bei den Alternativen geben? Das wär ja wie bei Stalin. Klingt, als ob die Stasi dabei wäre, Luckes Verein zu übernehmen.

    Ich fordere eine klare Stellungnahme!

  16. Ich hab schon vor etlichen Jahren mal in einer Debatte wem gesagt, daß wir im Osten noch Zensoren brauchten, der heutige Westler seine Schere schon im eigenen Kopf hat.

  17. #25 kolat (16. Mai 2015 12:59)

    @#23 toll_toller_tolerant (16. Mai 2015 12:31)

    Was, “Säuberungen” gegen innerparteiliche Widersacher soll es bei den Alternativen geben? Das wär ja wie bei Stalin. Klingt, als ob die Stasi dabei wäre, Luckes Verein zu übernehmen.

    Ich fordere eine klare Stellungnahme!

    Als nächste Stufe werden Leute wie Höcke und Gauland nachträglich aus gemeinsamen Fotos wegretuschiert.
    Wie gesagt: Bitte, liebes PI-Team, bringt einen eigenen Artikel dazu. Das braucht gar keinen weiteren redaktionellen Text. Die Aussagen Henkels und Luckes sprechen für sich.

  18. Als die totalitären Regime in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerieten, ergriffen die freien Menschen ihre Chancen und jagten sie davon.

    Nach meiner Information geriet das nationalsozialistische Regime zu keinem Zeitpunkt in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Was die Nazis zu Fall brachte, waren allein militärische Schwierigkeiten.

    Wenn Heckel also in Wahrheit nur allein über den Kommunismus philosophieren will, soll er das doch gleich von Anfang an tun und nicht erst so politkorrekt herumeiern.

  19. #27 toll_toller_tolerant (16. Mai 2015 13:04)

    #25 kolat (16. Mai 2015 12:59)

    #23 toll_toller_tolerant (16. Mai 2015 12:31) OT

    Erst bricht Lucke einen fragwürdigen „Mitgliederentscheid“ vom Zaun, der gerichtsweise gleich wieder einkassiert wird, und zwar nicht bloß wegen Formfehlern, sondern wegen ausdrücklich testierter Verfassungswidrigkeit, dann spricht sein selbsternannter und sich mit Krediten eingekaufter Sozius, der neoliberale Herr Henkel von einer „Säuberung“ der Partei, weil es in ihr Strömungen gibt, die ihm nicht passen: Dieser Abgriff eines Slogans, die jeder Diktatur Ehre machen würden, läßt tief blicken. Die Demokratiefähigkeit dieser Leute ist jedenfalls dahin, falls sie jemals wirklich Bestand gehabt haben sollte.

    Die AfD scheint tatsächlich am Ende – mit solchen Leuten. Einen Neuanfang kann es damit jedenfalls nicht geben.

    Bitte, liebes PI-Team, bringt einen eigenen Artikel dazu. Das braucht gar keinen weiteren redaktionellen Text. Die Aussagen Henkels und Luckes sprechen für sich.

    In der Tat. Ich schließe mich dieser Bitte an. Aufgrund der Brisanz des Gesagten scheint sie mir dringend zu sein.

  20. Wohin soll das denn führen:
    In meinem Bekanntenkreis sagen viele ganz offen,
    dass sie weder Zeitungen lesen noch Nachrichten schauen – und sie für pi zu werben, nein, dafür sind sie noch nicht offen genug …

  21. Unter Lindner springt die FDP gerade auf den Anti-Euro Zug auf. Warum sollten die Leute dann überhaupt noch AfD wählen? Deutschfreundliche Punkte sind ja scheinbar nicht gewünscht!
    R.I.P …AfD.

  22. Der oben zitierte Artikel aus der PAZ ist wirklich lesenswert und zeigt darüber hinaus, daß man auch geschichtlich gesehen immer wieder noch etwas dazu lernen kann. Danke.

  23. Made by Brüssel & Berlin:

    Die Aufzucht des neuen gefügigen Angstmenschen

    Der Startschuss zum großen Zuchtprogramm des ideologisierten Menschen inklusive Denkuniformität und Gehorsamsautomatik ist gefallen. Asylanarchismus, massenhafte Wohnungseinbrüche, Vergewaltigungen, gerichtliche Premiumurteile für »Bereicherer« sowie die sexuelle Enthemmung von Kindern sind klaglos hinzunehmen. Wer dagegen aufmuckt, muss mit harter Strafe rechnen. Denn Brüssel und Berlin setzen bei ihrer Dressur knallhart auf die Angst- und Knastkarte.

    Willkommen im neuen schwarzrotgrün-sozialistischen Gulag.

    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/heinz-wilhelm-bertram/made-by-bruessel-und-berlin-die-aufzucht-des-neuen-gefuegigen-angstmenschen.html;jsessionid=89D8846FA6A5C15901E4990C3404ED40

  24. Denn Brüssel und Berlin setzen bei ihrer Dressur knallhart auf die Angst- und Knastkarte.

    Wahrlich, das tun sie.

    Sie setzen aber auch auf die Rebellenkarte. Viele politisch Korrekte sind (ehrlich!) felsenfest davon überzeugt, dass ihre komplett angepasste Meinung einen Akt des edlen Rebellentums gegen eine Obrigkeit darstellt, die sie vollkommen verzerrt als „fremdenfeindlich und rassistisch“ wahrnehmen.

    Es ist schon eine Glanzleistung der Manipulationstechnik, das bei Leuten auszulösen! Man kann aber tatsächlich sehr gut beobachten, dass es funktioniert – insbesondere bei der Antifa (die keineswegs nur „gegen rechts“ sondern auch gegen Behörden und Regierung demonstriert), aber auch bei weniger aggressiv agierenden Gut- und Bestmenschen.

  25. Der Henkel
    hat schon öfter
    falsch gelegen – zB. als
    Propagandist für den uns
    aufgedrückten Euro.
    Nun, für Weitblick
    spricht das
    ja nicht
    gerade.

    Für mich
    ist das nur ein
    Schwätzer, der gern das
    große Wort führt und zu sehr
    Systemtiger, als einer, der trotz
    der fatalen Folgen für Deutschland
    nicht bereit ist, dieses System ernsthaft
    infrage zu stellen und der den ganzen Integrationsschmus nicht bloß
    nur glaubt sondern auch
    noch vehement
    dafür eintritt.

    Er soll
    lieber Saxofon
    spielen als einen
    auf Stalin zu
    machen.

  26. Freiheit ! Die setzten wir gerade ganz in den Sand. Wird irgendwann ein Fremdwort sein. Und Henkel und Lucke von der AfD – ab in die Wüste. Eine zweite FDP braucht Deutschland nicht. Eine Nationalistische Partei muss her die mit Kopf und Verstand die Leute überzeugt. Der Nazikram muss da draußen bleiben das bringt nichts. Damit kann ich kaum Wähler bekommen und ist immer Angreifbar. Das macht es den anderen Parteien zu leicht bei den Argumenten.

  27. #8 Marie-Belen

    Also eine „Hotelfachkraft“ 😆

    Kommt gleich mit auf die Liste der Berufe unserer „Fachkräfte“ , die ein Spaßvogel hier mal reingesetzt hat.

    Einbrecher –> Schlosser
    Messerstecher –> Chirurg, Metzger
    Trickbetrüger –> Bankberater
    Drogendealer –> Einzelshandelskaufmann
    Taschendieb, Hütchenspieler –> Varietékünstler, Zauberer

    usw.

    ………….

    #7 Der boese Wolf

    Gute Idee.
    Firmenkopierer kann ja auch mal zur Abwechselung für sinnvolle Aufgaben genutzt werden.

    Welche Hassverse nimmst Du??

    …………………………………

    omg – Sie fühlen sich unwohl.

    http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/pflege-frueherer-gastarbeiter-abteilung-orient-13592751.html

    Doch in deutschen Heimen fühlen sich die Muslime oft unwohl – das hat seine Gründe.

    820.000 Ausländer über 65 leben in Deutschland. Viele von ihnen können schon heute ihren Alltag nicht mehr allein bewältigen und sind auf Unterstützung angewiesen, aber lassen sich nur ungern von Pflegern mit anderem religiösen Hintergrund betreuen – und in den Pflegeheimen fehlt es an mehrsprachigem Personal und an kultureller Kompetenz.

    <<"Die islamischen Verbände in Deutschland fordern daher schon seit mehreren Jahren einen muslimischen Wohlfahrtsverband, der neben Altenheimen auch Kindergärten und Jugendeinrichtungen betreiben soll. " …was soll man dazu noch sagen? Diversität fördern – damit wir ja eine ethnische Minderheit bekommen und der Zusammenhalt im Land weiter bröckelt?

    Ich halte solche Forderungen für falsch.<<

    <<Wie schafft man es Cornelis Clement 1 (Cornelisbln) – 16.05.2015 12:00Folgen 40 Jahre in Deutschland zu leben, und die Sprache nicht zu sprechen?<<

    Gute Frage.

    http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amerika/usa-uneins-ueber-passende-strafe-fuer-boston-bomber-13595460.html

    Viele Überlebende und Angehörige der Opfer finden Trost im Todesurteil gegen den Boston-Bomber.
    Aber nicht jeder kann dem Prinzip Auge um Auge etwas abgewinnen.

    Vor allem nicht im "liberalen" Boston.<<

Comments are closed.