- PI-NEWS - https://www.pi-news.net -

Hans-Dietrich Genscher verstorben

genscherDer langjährige deutsche Außenminister und FDP-Chef Hans-Dietrich Genscher ist am späten Donnerstagabend im Alter von 89 Jahren im Kreise seiner Familie an Herz- Kreislaufversagen verstorben, meldet die Nachrichtenagentur Reuters [1], unter Berufung auf Genschers Büro. Hans-Dietrich Genscher war von 1969 bis 1974 deutscher Innen- und von 1974 bis 1992 fast ununterbrochen deutscher Außenminister und Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland. Von 1974 bis 1985 war er außerdem Bundesvorsitzender der FDP.

Beitrag teilen:
[2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [9] [9]
[10] [3] [4] [5] [6] [7] [9] [8] [9]
Kommentare sind deaktiviert (Öffnen | Schließen)

Kommentare sind deaktiviert Empfänger "Hans-Dietrich Genscher verstorben"

#1 Kommentar von Excellero am 1. April 2016 00000004 17:02 145953014905Fr, 01 Apr 2016 17:02:29 +0200

Dem habe, und werde ich nie verzeihen, daß er Schmidt damals verraten hat.

#2 Kommentar von Berggeist am 1. April 2016 00000004 17:04 145953024505Fr, 01 Apr 2016 17:04:05 +0200

er war ein überall respektierter guter Deutscher.
Nun braucht er es nicht mehr zu erleben, was die Merkel-Gabriel-Klicke aus unserem Deutschland machen.
RIP

#3 Kommentar von FrankfurterSchueler am 1. April 2016 00000004 17:06 145953037605Fr, 01 Apr 2016 17:06:16 +0200

#1 Excellero (01. Apr 2016 17:02)

Dem habe, und werde ich nie verzeihen, daß er Schmidt damals verraten hat.
——————————
Schließe mich dem voll und ganz an. Er hat uns Kohl eingebrockt und der wiederum uns die Merkel.
Trotzdem: Möge er ruhen in Frieden.

#4 Kommentar von sauer11mann am 1. April 2016 00000004 17:07 145953045105Fr, 01 Apr 2016 17:07:31 +0200

die (relativ) Guten sterben weg.
das ist der Lauf der Welt.

uns mangelt es an
(relativ) guten Charakteren .

Merkel und Anhang müssen weg,
incl. Größter Koalition.

#5 Kommentar von Marcus Junge am 1. April 2016 00000004 17:08 145953053705Fr, 01 Apr 2016 17:08:57 +0200

Wie üblich kommen jetzt die Nachrufe auf den „großen“, den „aufrechten“ POLITIKER, so als ob die Leute meinen die Zustände heute seien plötzlich vom Himmel gefallen und die Politverbrecher aus der Zeit vor dem Internet, hätten und Deutsche nicht nach Strich und Faden verraten, Verkauft, betrogen und belogen. Aber ja, feiert ruhig eure falsche Helden, vielleicht merken ja die jüngeren von euch in 50 Jahren, dann wenn die Lügenpresse etwas Wahrheit über diese Politverbrecher sich zu bringen traut / die Archive geöffnet werden, was das tatsächlich für Figuren waren.

Allein der Komplex „Einheit“ reicht mir jedenfalls, um an Genscher und Co. keine Träne zu verschwenden.

#6 Kommentar von Franz45 am 1. April 2016 00000004 17:09 145953059405Fr, 01 Apr 2016 17:09:54 +0200

Wenn eine Bunt Faschisten Merkel sich vor FDP Genscher verneigt bekomme ich einen steifen Rücken, da geht nichts mehr!

Sorry Mister Genscher !

[11]

#7 Kommentar von Ludwig Wilhelm v. Baden am 1. April 2016 00000004 17:13 145953078005Fr, 01 Apr 2016 17:13:00 +0200

Was hat Genscher eigentlich getan, außer in der Weltgeschichte herumzureisen und unser Geld zu verteilen? Auf diese Art und Weise ist es leicht sich beliebt zu machen. Kein wirklicher Verlust…

#8 Kommentar von der willi am 1. April 2016 00000004 17:13 145953081205Fr, 01 Apr 2016 17:13:32 +0200

Dem weine ich aus verschiedenen Gründen keine Träne nach.
Aber für Berufsbetroffene der Tag.
Sie können wieder bei Facebook unter jeder Meldung ihren gleichen Text kopieren…in der Hoffnung auf viele „Likes“.

#9 Kommentar von Muchamels Katastroph am 1. April 2016 00000004 17:13 145953082905Fr, 01 Apr 2016 17:13:49 +0200

Ich sehe in Genscher auch nur den Verräter.
Diese Clique hat Deutschland auf den Untergang vorbereitet.
Sie haben den Krieg gewonnen und überall ihre Lakaien eingesetzt,so ist es eben.
Man kann sich aber auch einbilden das alles gut läuft.
Solange Bier da ist und Fussball läuft,ist scheinbar alles gut.

#10 Kommentar von ALI BABA und die 4 Zecken am 1. April 2016 00000004 17:14 145953084005Fr, 01 Apr 2016 17:14:00 +0200

Einer dieser Volksverräter…

Einer weniger!

#11 Kommentar von Ludwig Wilhelm v. Baden am 1. April 2016 00000004 17:14 145953085605Fr, 01 Apr 2016 17:14:16 +0200

Und noch etwas zu Genscher:
[12]

#12 Kommentar von Athenagoras am 1. April 2016 00000004 17:14 145953086805Fr, 01 Apr 2016 17:14:28 +0200

#2 Berggeist (01. Apr 2016 17:04)

Nun braucht er es nicht mehr zu erleben, was die Merkel-Gabriel-Klicke aus unserem Deutschland machen.
RIP ————————————————
Oh, da wäre ich mir nicht so sicher! 🙂

#13 Kommentar von Regine van Cleev am 1. April 2016 00000004 17:14 145953087005Fr, 01 Apr 2016 17:14:30 +0200

Genscher war doch einer der Väter von Eurabia. Bat Ye‘ Or hat den Deal und seine Folgen dokumentiert.

The Hamburg Symposium (April 11-15, 1983) of the Euro-Arab Dialogue was inaugurated with great pomp by the opening address of Hans-Dietrich Genscher, minister for foreign affairs of the German Federal Republic, followed by a speech from the secretary-general of the Arab League, Chedli Klibi. Genscher strongly recalled Europe’s debt to Islamic civilization and emphasized the importance of the Dialogue in cementing Euro-Arab solidarity. He referred to the beginning of the Dialogue in 1973 and the importance of the political aspect which should not be ignored – in other words, the EEC’s anti-Israel policy in the Middle East as a foundation of the whole economic edifice of Euro-Arab cooperation.

[13]

#14 Kommentar von seegurke am 1. April 2016 00000004 17:15 145953094505Fr, 01 Apr 2016 17:15:45 +0200

Geflügeltes Wort aus meiner Jugend:“Judas-Genscher“!

#15 Kommentar von Zoni am 1. April 2016 00000004 17:15 145953095205Fr, 01 Apr 2016 17:15:52 +0200

Es ist überaus bemerkenswert, wie die politisch Korrekten jetzt überall Lobeshymnen auf das frühere NSDAP-Mitglied Genscher singen!

Seltsam, aber jeder, der die Masseninvasion kritisch sieht, wird von den gleichen Leuten zum Nazi erklärt. Da wird drauf gehauen. Leute wie Genscher hingegen bekommen ihren Persilschein.

Verrückte Welt…

#16 Kommentar von gonger am 1. April 2016 00000004 17:17 145953103705Fr, 01 Apr 2016 17:17:17 +0200

Möge er irgendwie ruhen aber „der Herr im gelben Pullover, der sich im Flugzeug gegenseitig kreuzte“, solchen Verrätern weine ich keine Träne nach.
Helmut Schmidt war eine der wenigen Bundeskanzler mit Rückgrat. Genscher wollte nur die Mehrheit und einen Job behalten als 5%-Politiker.

#17 Kommentar von Heisenberg73 am 1. April 2016 00000004 17:18 145953108105Fr, 01 Apr 2016 17:18:01 +0200

Der „Meister der Scheckbuchdiplomatie“, d.h dem Zuschütten politischen Versagens und Planlosigkeit mit viel Geld der Steuerzahler.

#18 Kommentar von Biloxi am 1. April 2016 00000004 17:20 145953121705Fr, 01 Apr 2016 17:20:17 +0200

„An Deutschland darf Europa nicht scheitern!“

Deutschland habe den Nachbarländern dafür zu danken, dass es nach den Erfahrungen zweier Weltkriege zur „Teilnahme an Europa“ eingeladen worden sei.

„Ein Zweifel an Europa darf nicht geschürt werden, auch nicht aus finanziellen Gründen. Aus denen zu allerletzt.“
Hans Dietrich Genscher, 2012

[14]

#19 Kommentar von der-Dativ-ist-dem-Genitiv-sein-Tod am 1. April 2016 00000004 17:20 145953123205Fr, 01 Apr 2016 17:20:32 +0200

Radio Zitrone, aus der Dachkammer, nannte ihn einmal Bundesinnenmini Hadige. Das hat sich mir eingebrannt.
Besonders gemocht habe ich ihn nie. Aber man muß trotzdem zugeben, daß er noch einer anderen, irgendwie aufrechteren Generation von Politikern entsprang.
So, das wars jetzt für den gelben Pollunder.
Bitte wieder wichtige Themen !

#20 Kommentar von aristo am 1. April 2016 00000004 17:22 145953136705Fr, 01 Apr 2016 17:22:47 +0200

#6 Franz45
Wenn eine Bunt Faschisten Merkel sich vor FDP Genscher verneigt bekomme ich einen steifen Rücken, da geht nichts mehr!
__________________________________________________

Das Verneigen ist in Mode.

BLÖD-Diekmann verneigt sich vor Charlie Hebdo und feuert Nicolaus Fest.

Noch BLÖDER-Merkel verneigt sich vor Genscher und zerstört dessen Lebenswerk.

Merkel, von der Schlepperkönigin zur Terrrorfürstin, die für den IS Terrorzellen in Europa aufbaut.

[15]

#21 Kommentar von LinksLiegenLassen am 1. April 2016 00000004 17:23 145953139805Fr, 01 Apr 2016 17:23:18 +0200

Well…BYE

Genscher war ein nicht besonders intelligenter Mann, der vor allem durch sinnleeren Blubbertalk, Souveränitätsabbau und dümmlich-nerviges Anti-Bush, Pro-Obama Gequassel auffiel, aber selig sind die geistig Armen…

#22 Kommentar von Zwiedenk am 1. April 2016 00000004 17:23 145953143305Fr, 01 Apr 2016 17:23:53 +0200

Ich zitiere hier mal Lemmy Kilmister, in der Hoffnung, daß das nicht zur Moderation führt:
„“Scheiß auf diesen ‚Sprich nicht schlecht über die Toten‘-Mist! Menschen werden nicht netter, nur weil sie tot sind. Die Menschen sind immer noch Arschlöcher, nur eben tote Arschlöcher.“

#23 Kommentar von paul stanley am 1. April 2016 00000004 17:24 145953145705Fr, 01 Apr 2016 17:24:17 +0200

Er hat 1982 eine neue Maßeinheit erfunden: Drehung um 180 Grad= 1 Gensch.

#24 Kommentar von der-Dativ-ist-dem-Genitiv-sein-Tod am 1. April 2016 00000004 17:25 145953154505Fr, 01 Apr 2016 17:25:45 +0200

#18 Zwiedenk (01. Apr 2016 17:23)

Lent me „Lemmy“ ist auch erst kürzlich abgetreten. War auch `n Arschloch. Aber ein gutes 😉

#25 Kommentar von Sauerlaender am 1. April 2016 00000004 17:26 145953157705Fr, 01 Apr 2016 17:26:17 +0200

Auch, wenn ich der einzige bin: Ich halte Genscher für den besten Außenminister in der Geschichte der Bundesrepublik. Ausserdem steht er wie kein anderer für die Bonner Republik, der ich persönlich nachtrauere.

Natürlich hat er auch, wie jeder andere, Fehler gemacht, aber das zählt heute nicht: Ruhe in Frieden! Wird er eigentlich im gelben Pullunder begraben?

#26 Kommentar von Ludwig Wilhelm v. Baden am 1. April 2016 00000004 17:30 145953182305Fr, 01 Apr 2016 17:30:23 +0200

… und zur Abwechslung mal wieder etwas muslimische Folklore:
[16]

#27 Kommentar von Fragezeichen am 1. April 2016 00000004 17:31 145953186005Fr, 01 Apr 2016 17:31:00 +0200

# 1

Er hat auch uns verraten, nicht nur Schmidt. Die Russkis haben damals ein neutrales Dld. verlangt mit Austritt aus der Nato und einen Friedensvertrag angeboten.
Genscher sagte. Ein Friedensvertrag wurde nicht gewünscht.

Also stand er auch im Dienst der Feinde.

#28 Kommentar von LinkeKuh am 1. April 2016 00000004 17:31 145953189305Fr, 01 Apr 2016 17:31:33 +0200

NWO aktivist ist tot ?

[17]

merkel lobt ihn

#29 Kommentar von siggi am 1. April 2016 00000004 17:32 145953195305Fr, 01 Apr 2016 17:32:33 +0200

Friede seiner Asche !
Mehr ist nicht zu sagen !
Oder wird bei Bürgern die sich den Arsch für Deutschland aufgerissen haben ,mehr gesagt?

#30 Kommentar von Claude Eckel am 1. April 2016 00000004 17:35 145953213805Fr, 01 Apr 2016 17:35:38 +0200

Genscher war ein typischer Politiker. Nichts zu bieten, außer sinnlosem Gelaber. Jeder Pommesbuden-Besitzer leistet mehr, als Genscher es jemals getan hat. Steuergelder zu verprassen, ist keine Leistung.

#31 Kommentar von eule54 am 1. April 2016 00000004 17:35 145953215405Fr, 01 Apr 2016 17:35:54 +0200

#2 Berggeist (01. Apr 2016 17:04)
er war ein überall respektierter guter Deutscher.
Nun braucht er es nicht mehr zu erleben, was die Merkel-Gabriel-Klicke aus unserem Deutschland machen.
RIP
++++

Vielleicht wäre er ohne Merkel und ihr Gesindel noch am Leben! 😉

#32 Kommentar von rock am 1. April 2016 00000004 17:36 145953218605Fr, 01 Apr 2016 17:36:26 +0200

Ein Aussenminister, der noch vorwiegend Politik fur die Interessen des Landes machte,

im Gegensatz zu der Umkehrung, was Regierung Merkel mit ihren Speichelleckern jetzt in krimineller Weise
praktiziert, das Volk schweigt leider noch dazu.

#33 Kommentar von der_seinen_Frieden_will am 1. April 2016 00000004 17:36 145953218605Fr, 01 Apr 2016 17:36:26 +0200

#3 FrankfurterSchueler (01. Apr 2016 17:06)

#1 Excellero (01. Apr 2016 17:02)

Dem habe, und werde ich nie verzeihen, daß er Schmidt damals verraten hat.
——————————
Schließe mich dem voll und ganz an. Er hat uns Kohl eingebrockt und der wiederum uns die Merkel.
Trotzdem: Möge er ruhen in Frieden.
#22 Fragezeichen (01. Apr 2016 17:31)

# 1
Er hat auch uns verraten, nicht nur Schmidt. Die Russkis haben damals ein neutrales Dld. verlangt mit Austritt aus der Nato und einen Friedensvertrag angeboten.
Genscher sagte. Ein Friedensvertrag wurde nicht gewünscht.

Also stand er auch im Dienst der Feinde.

Ich kann mich dem nur anschließen. Auch ich halte die Betroffenheitsorgien für völlig übertrieben.

Nachdem er den Ossis so geholfen hat die Mauer loszuwerden beteiligte er sich anschließend am „Raubzug Ost“ und deindustrialisierte die gesamte ehem. DDR. Als der Kohl von „blühenden Landschaften“ sprach stand er lächelnd hinter ihm.
Er war eben ein Liberaler im wahrsten Sinne des Wortes und hat seiner Wirtschaft eben nicht auf die Finger geschaut. Uns so wurden aus 650 Milliarden DDR-Volksvermögen 250 Mrd. Volksschulden. Die Schulden hat man alles schön sozialisiert nachdem seine Verbrecher alles andere platt gemacht hatten.
DKK Scharfenstein, SKET, Warnowwerft & alle anderen auch, Narva und so weiter und so fort.

dsFw

#34 Kommentar von siggi am 1. April 2016 00000004 17:38 145953230205Fr, 01 Apr 2016 17:38:22 +0200

AN ALLE KOPFTUCH TÜRKENWEIBER ,IHR SOLLT AN SYRIEN VERKAUFT WERDEN ALS TRÜMMERFRAUEN.
DAMIT DEUTSCHLAND SEINE 6 MILLIARDEN EURO ZURÜCKBEKOMMT !

#35 Kommentar von rock am 1. April 2016 00000004 17:38 145953231105Fr, 01 Apr 2016 17:38:31 +0200

der_seinen_Frieden_will

traeume mal ruhig friedlich weiter.

#36 Kommentar von gonger am 1. April 2016 00000004 17:38 145953232905Fr, 01 Apr 2016 17:38:49 +0200

Der beste Außenminister Kern-Europas ist Herr Kurz aus Österreich! Der hat von Metternich gelernt und in seinem „Wiener Kongress-reloaded“ ohne Merkel Fakten geschaffen.

Leider kann er verständlicherweise nicht gegen das übermächtige Deutschland an.
Genscher hat nur Geld verteilt und mal auf einem Balkon gestanden und verkündet was eh‘ klar war durch „Birne“.

#37 Kommentar von Phlixx am 1. April 2016 00000004 17:39 145953236305Fr, 01 Apr 2016 17:39:23 +0200

Er hatte Fehler und er hat Fehler gemacht. Und dennoch: requiescat in pace

#38 Kommentar von ALI BABA und die 4 Zecken am 1. April 2016 00000004 17:39 145953236705Fr, 01 Apr 2016 17:39:27 +0200

#19 Zwiedenk (01. Apr 2016 17:23)

„… Menschen werden nicht netter, nur weil sie tot sind. Die Menschen sind immer noch Arschlöcher, nur eben tote Arschlöcher.“

Das stimmt und hat seine Gültigkeit!

Ich persönlich trauere nur „guten“ Arschlöchern nach.

Killed By Death – Motörhead:

[18]

#39 Kommentar von Aktiver Patriot am 1. April 2016 00000004 17:41 145953249305Fr, 01 Apr 2016 17:41:33 +0200

Mehrere zeitungen berichten bereits über die Halal-Challenge, aber auf PI ist nichts zu lesen…..
[19]

#40 Kommentar von siggi am 1. April 2016 00000004 17:42 145953254205Fr, 01 Apr 2016 17:42:22 +0200

Mal sehen wie Lange das Merkel braucht für Ihre Gedenkrede!

#41 Kommentar von Biloxi am 1. April 2016 00000004 17:43 145953262905Fr, 01 Apr 2016 17:43:49 +0200

Merkwürdige Geschichte:
[20]

#42 Kommentar von Athenagoras am 1. April 2016 00000004 17:44 145953269205Fr, 01 Apr 2016 17:44:52 +0200

Genschman habe ich während meiner Jugend immer nur als DER deutsche Außenminister par par excellence wahrgenommen, ein Elder Statesman wie er im Buche steht. Er war, wie auch Hildegard Hamm-Brücher und viele andere aus der FDP eine ganz, ganz andere Sorte von Liberalen dieser Zeit, die heute unsere Wahrnehmungsnerven nicht mehr erreichen.

Auch die SPD dieser Epoche hatte hervorragende Persönlichkeiten an Bord, wie z.B. Egon Bahr, Horst Ehmke und Hans-Jürgen Wischnewski sowie Willy Brand. Alles Persönlichkeiten von hoher Integrität.

Welcher heutige Politiker fällt uns wohl ein, wenn wir ihn an seiner/ihrer „Integrität“ messen müssten?

#43 Kommentar von Horst_Voll am 1. April 2016 00000004 17:47 145953285705Fr, 01 Apr 2016 17:47:37 +0200

Man kann über Genscher sagen, was man will. Fehler kann jeder machen. Aber er gehörte noch zu einer Politikergeneration, die mit Augenmaß regiert hat. Abmachungen wie Merkel mit Erdogan hätte es zu seiner Zeit wohl eher nicht gegeben. Man darf auch nicht vergessen: Die meiste Zeit war er Außenminister eines de facto unsouveränen Staates. Der Spielraum im Amt eines Außenministers der alten BRD war nicht sehr groß.

#44 Kommentar von Biloxi am 1. April 2016 00000004 17:48 145953291305Fr, 01 Apr 2016 17:48:33 +0200

Jedenfalls war er ein ganz anderes Kaliber als Steinheini.

#45 Kommentar von ridgleylisp am 1. April 2016 00000004 17:49 145953294905Fr, 01 Apr 2016 17:49:09 +0200

Hat der nicht 1989 Gorbatschows Angebot der Wiederkehr der deutschen Ostgebiete abgewiesen? Einfach so! Jetzt will kaum jemand noch davon wissen. Die LÜGENPRESSE am wenigsten!

#46 Kommentar von weanabua1683 am 1. April 2016 00000004 17:50 145953304005Fr, 01 Apr 2016 17:50:40 +0200

BEI ALLEN ANERKENNENSWERTEN ERFOLGEN:
DAS, WOFÜR ER AM MEISTEN GELOBT WIRD, DAS HAT
ER GAR NICHT ERREICHT!!!DIE DEUTSCHE EINHEIT
Er hat lediglich beigetragen, aus dem dreigeteilten Deutschland ein ZWEIGETEILTES zu machen. IMMERHINQUE!

#47 Kommentar von Walkuere am 1. April 2016 00000004 17:53 145953319505Fr, 01 Apr 2016 17:53:15 +0200

Ungarn hat eine Webseite eingerichtet mit 900 No-Go-Areas in Europa und stellt auch bildlich dar, wie alle 12 Sekunden ein Flüchtilant nach Europa migriert. Kann das hier vielleicht jemand übersetzen?

[21]

Artikel dazu in der Zeit:

[22]

#48 Kommentar von Cherub am 1. April 2016 00000004 17:55 145953330305Fr, 01 Apr 2016 17:55:03 +0200

Dieser zwar doch eher Rand-Typus von Adlerkultlern – schleimige „Substanz“ parteipolitische Interessen vor echter Liebe zur Bevölkerung – habe ich nie gemocht.

Teils war der wie alle „offenherzigen“ Hochmütigen dann auch hochmütig genug seine Nasalsprache rauszulassn …

Merkel ist diesbezüglich viel kaschierender und böswillig claverer — die kann die Biederfrau sehr überzeugend geben: Vorbedinung – hinreichende Naivitäten.

#49 Kommentar von Bonn am 1. April 2016 00000004 17:59 145953358805Fr, 01 Apr 2016 17:59:48 +0200

Genschman ist nicht mehr.

[23]

#50 Kommentar von tron-X am 1. April 2016 00000004 18:03 145953378506Fr, 01 Apr 2016 18:03:05 +0200

Der war einer der Protagonisten die zufällig an der Macht waren als die Ostdeutschen die Deutsche Einheit vollzogen haben!
Er gehörte genau wie alle anderen der Bande an, die die Errungenschaften des deutschen Arbeiters an die WorldWideKapitalfaschisten verramscht haben.

Mich juckts null!

#51 Kommentar von Unbekannter am 1. April 2016 00000004 18:03 145953383006Fr, 01 Apr 2016 18:03:50 +0200

#10 Ludwig Wilhelm v. Baden (01. Apr 2016 17:14)
………….
da gibt es einen Film “ Das Mädchen “ von Genscher bis heute keine Antwort auf dem Vorfall
……….
#12 Regine van Cleev (01. Apr 2016 17:14)

Genscher war doch einer der Väter von Eurabia. Bat Ye‘ Or hat den Deal und seine Folgen dokumentiert.
……….

ich habe die unterlagen hier gefunden sind aber wohl identisch

[24]

also er hat wirklich den GRUNDSTEIN gelegt, mit gelegt, für das was wir heute erleben dürfen , meine Begeisterung für diesen Politiker hält sich in Grenzen

#52 Kommentar von nickes am 1. April 2016 00000004 18:04 145953386206Fr, 01 Apr 2016 18:04:22 +0200

„beteiligte er sich anschließend am „Raubzug Ost“ und deindustrialisierte die gesamte ehem. DDR.“

Diese Meinung hört man öfters. Ich halte sie für völlig falsch. Die DDR-Industrie verlor durch die Währungsumstellung zum Kurs 1:1 schlagartig ihre Wettbewerbsfähigkeit, und es war bitteschön das Volk der DDR, das die D-Mark haben wollte, aber so was von partout. Oskar Lafontaine (egal, was man heute von ihm halten mag) war damals der einzige führende Politiker, dem man anmerkte, dass er gegen die Währungsunion war, er hat das aber nicht offen gesagt. Der hat im Wahlkampf damals keinen Fuß in die DDR gesetzt, weil er wusste, dass die ihn lynchen würden. Klar, sie wussten nicht, was sie tun, aber das wissen die Teddybärschmeißer auch nicht.

Ohne Währungsunion (und die durch sie erforderlich gewordenen zwei Billionen Euro aus dem Bundeshaushalt) wäre es den Ostdeutschen gegangen wie den Tschechen und den Slowaken, (bzw tendenziell vermutlich etwas besser, wenn ich unterstelle, dass 1989 die DDR-Industrie stärker war als die der CSSR). Das liegt doch auf der Hand: ihr hättet Vollbeschäftigung gehabt, aber zu tschechischen Löhnen.

„There are only two tragedies in life: one is not getting what one wants, and the other is getting it.“

#53 Kommentar von Blimpi am 1. April 2016 00000004 18:05 145953394406Fr, 01 Apr 2016 18:05:44 +0200

Ja,nach dem Tod sind sie fast alle in Trauerreden „Heilige“,welche Verdienste,welches Demokratieverständnis usw.
Nun gut,wie heisst es so schön,“Nur Gutes über die Toten“
Die FDP hat immer gerne ihr Fähnchen in den Wind der Gewinner gehalten,wobei sie selbst bedeutungslos war und ist.
Ohne das Klammern an SPD und CDU,als Mehrheitenbesorger,hätte es auch nie einen Herrn G. gegeben.
Möge er in Frieden ruhen und seinen entsprechenden Platz in der Geschichte Deutschlands einnehmen.
Mir war und ist er relativ egal…

Wahlergebnisse der FDP zum Deutschen Bundestag..

1969 5,8 %

1972 8,4 %

1976 7,9 %

1980 10,6 %

1983 7,0 %

1987 9,1 %

1990 11,0 %

1994 6,9 %

1998 6,2 %

2002 7,4 %

2005 9,8 %

2009 14,6 %

2013 4,8 %

#54 Kommentar von ALI BABA und die 4 Zecken am 1. April 2016 00000004 18:06 145953397906Fr, 01 Apr 2016 18:06:19 +0200

#38 Horst_Voll (01. Apr 2016 17:47)

„…Die meiste Zeit war er Außenminister eines de facto unsouveränen Staates. Der Spielraum im Amt eines Außenministers der alten BRD war nicht sehr groß.“

Und jetzt ist dieser „Spielraum“, den Genscher mitverwaltet hat ein Anderer geworden, oder wie?

Die Souveränität ist jetzt natürlich greifbar nahe und gewährleistet. Fragt sich nur für wen?!

Die meiste Zeit war diese Person eine Handpuppe und sonst nichts.

– Ein Niemand eben-!

#55 Kommentar von KarlSchroeder am 1. April 2016 00000004 18:07 145953404606Fr, 01 Apr 2016 18:07:26 +0200

#1 Excellero

Dem habe, und werde ich nie verzeihen, daß er Schmidt damals verraten hat.

schliesse mich gerne an!

#56 Kommentar von Michael am 1. April 2016 00000004 18:07 145953406006Fr, 01 Apr 2016 18:07:40 +0200

Genscher ist ursächlich und hauptverantwortlich für die Islamisierung Deutschlands insbesondere hinsichtlich Des Euro-Arabischen-Dialogs. Symposium in Hamburg 1083:
„Insbesondere war es nötig, den Artikel, der die Rechte der arabischen Einwanderer und die Mitglieder ihrer Familien festlegten, dahin gehend zu ergänzen, dass sie „Gleichbehandlung bezüglich der Lebens- und Arbeitsbedingungen, Löhne und wirtschaftlicher Rechte, der Rechte auf Vereinigungen und die Ausübung grundlegender öffentlicher Freiheiten“ erhielten“

Bitte runterscrollen zu „Die Kulturellen Forderungen des arabischen Blocks“

Das Symposium des Euro-Arabischen Dialogs in Hamburg (11. – 15. April 1983) wurde mit großem Pomp durch die Eröffnungsrede von Hans-Dietrich Genscher, dem Minister für auswärtige Angelegenheiten der Bundesrepublik Deutschland, eröffnet, gefolgt von einer Rede des Generalsekretärs der Arabischen Liga, Chedli Klibi. Genscher erinnerte nachdrücklich an die europäische Verpflichtung der islamischen Zivilisation gegenüber und betonte die Bedeutung des Dialogs bei der Zementierung der euro-arabischen Solidarität. Er bezog sich auf den Anfang des Dialogs 1973 und die Bedeutung des politischen Aspekts, der nicht ignoriert werden kann – mit anderen Worten: auf die antiisraelische Politik der EWG im Nahen Osten als Grundlage des gesamten wirtschaftlichen Gefüges der euro-arabischen Kooperation. Er erklärte:
Der Euro-arabische Dialog wäre in der Tat unvollständig, wenn die politische Seite ignoriert oder nicht ernst genommen würde…
[25]

#57 Kommentar von Unbekannter am 1. April 2016 00000004 18:09 145953419506Fr, 01 Apr 2016 18:09:55 +0200

#11 Ludwig Wilhelm v. Baden (01. Apr 2016 17:14)

Und noch etwas zu Genscher:
[12]
………………………..
es gibt einen Film “ das Mädchen “ Genscher ist bis heute eine Antwort schuldig
……………………

#13 Regine van Cleev (01. Apr 2016 17:14)

Genscher war doch einer der Väter von Eurabia. Bat Ye‘ Or hat den Deal und seine Folgen dokumentiert.

ich habe diesen Artikel hier gefunden , sind aber wohl identisch

[24]


er ist mit verantwortlich für das was heute in Deutschland und Europa passiert , meine Begeisterung für diesen Politiker hält sich in Grenzen

#58 Kommentar von Maria-Bernhardine am 1. April 2016 00000004 18:12 145953432406Fr, 01 Apr 2016 18:12:04 +0200

OT

Ramin Peymani(Iraner aus einer christl. Familie):
„Mann beißt Hund“: Wie Busfahrer zu syrischen Flüchtlingen gemacht wurden
01/04/2016
[26]

Mittelhessen
31.03.2016
„“Verwirrung um syrische Unfallhelfer und verletzten NPD-Funktionär

(…)

Auch sonst sind die zahlreichen Anrufe bei den Busunternehmen durchaus aufschlussreich. Immer wieder ist an diesem Tag zu hören, dass bei einem Unfall üblicherweise nicht die Passagiere, sondern die Busfahrer Erste Hilfe leisten, die seien dafür schließlich ausgebildet. Im Falle von Flüchtlingsfahrten seien Busfahrer sogar angehalten, den Bus von außen abzuschließen, damit Flüchtlinge an einer Unfallstelle nicht selbst in Gefahr geraten. Das sei eine Vorgabe des Regierungspräsidiums.
Ach ja, das Regierungspräsidium, das teilt tags drauf zunächst mit, dass man nicht mehr herausfinden könne, wer am 16. März die Flüchtlinge gefahren habe, um sich kurz darauf auf den Datenschutz zu berufen und deshalb jede weitere Aussage zu verweigern. Eine Viertelstunde später ändert man in der Pressestelle dann doch noch einmal seine Meinung und schickt folgende – ungekürzte – Pressemitteilung: „Auf Ihre Anfrage teilt die Pressestelle des Regierungspräsidiums Gießen nach Rücksprache mit dem Busunternehmen (das anonym bleiben möchte) Folgendes mit: Ein Busfahrer und ein syrischer Flüchtling leisteten gemeinsam erste Hilfe bei dem Verunfallten.“…““
[27]

#59 Kommentar von Herrmann der Cherusker am 1. April 2016 00000004 18:20 145953482506Fr, 01 Apr 2016 18:20:25 +0200

Merkel verneigt sich doch ständig verbal vor irgend jemandem oder irgendetwas. Mit diesen Worthülsen folgt sie dem Rat irgendeines PR-Männchens. Man will ihr damit ein menschliches Antlitz verleihen und ihr den Anschein von Demut, Größe und Geschichtsbewusstsein geben.

#60 Kommentar von INGRES am 1. April 2016 00000004 18:20 145953483506Fr, 01 Apr 2016 18:20:35 +0200

Für mich stammt der Genscher aus einer Zeit in der ich Politik noch für authentisch hielt. Aber ich vermute, dass das eine Fehleinschätzung war. Jedenfalls waren das noch andere Persönlichkeiten. Aber es kann sich ja sicher nicht alles nur mit Merkel entwickelt haben.

#61 Kommentar von Maria-Bernhardine am 1. April 2016 00000004 18:25 145953512706Fr, 01 Apr 2016 18:25:27 +0200

OT

AMAZON:

„“:::Spukschloss Deutschland: Der Zeitgeist als Gespenst einer Generation Taschenbuch
18. Januar 2016
von Ramin Peymani (Autor)
4.3 von 5 Sternen 3 Kundenrezensionen

Penetrante Umerzieher, die alle Lebensbereiche reglementieren, drohen eine Gesellschaft zu spalten, die sich zunehmend von einem Zeitgeist heimgesucht fühlt, der bevormundet, entmündigt und maßregelt. Wer sich diesem Spuk entgegenstellt, wird schnell zur Zielscheibe der politisch Korrekten. Nach seiner viel beachteten „Klodeckel-Trilogie“ legt der Publizist Ramin Peymani mit „Spukschloss Deutschland“ ein Buch vor, das noch eindringlicher und zugespitzter die gespenstischen Erscheinungen unserer Zeit aufzeichnet.

Top-Kundenrezensionen
4.0 von 5 SternenDer Kampf gegen das „Zeitgeist-Gespenst“
Von Andreas Tögel am 11. Februar 2016
Drei Themenfeldern widmet sich der Autor der ‚Klodeckel-Trilogie‘ in seinen im vorliegenden Buch versammelten Aufsätzen: der EU-Krise, der Staatsschuldenproblematik und dem Zuwanderungschaos.

In 62 Kommentaren werden Phänomene wie ‚Verlagszensur‘, ‚Die Ampelquote‘, ‚Der verhinderte Grexit‘ ‚Feindbild Bürgertum‘, ‚Auf der Flucht‘ und ‚Klima-Asyl‘ auf unterhaltsame Art kritisch abgehandelt. Die einzelnen, voneinander unabhängigen und auf aktuelle Tagesthemen der letzten Monate zugeschnittenen Beiträge, umfassen nicht mehr als zwei bis drei Seiten, was die Lektüre kurzweilig gestaltet.

Im Prolog erläutert der liberale Publizist Ramin Peymani, worum es ihm geht: um die Kritik eines ‚gespenstischen Zeitgeistes‘, der Politik und veröffentlichte Meinung seit Jahren fest im Griff hält. Zitat: ‚Die links-grüne Gesinnungspolizei hat sich über eine einseitige Medienberichterstattung inzwischen die Meinungsführerschaft gesichert und treibt die Gesellschaft vor sich her.‘:::““
[28]

#62 Kommentar von Das_Sanfte_Lamm am 1. April 2016 00000004 18:26 145953517406Fr, 01 Apr 2016 18:26:14 +0200

#58 Maria-Bernhardine (01. Apr 2016 18:12)
OT

Ramin Peymani(Iraner aus einer christl. Familie):
„Mann beißt Hund“: Wie Busfahrer zu syrischen Flüchtlingen gemacht wurden
01/04/2016
[26]

Mittelhessen
31.03.2016
„“Verwirrung um syrische Unfallhelfer und verletzten NPD-Funktionär
[…]

Da gab es keine Verwirrung, sondern die parasitären Schmarotzer in den Redaktionsstuben haben das gemacht, was sie am besten können:

L Ü G E N

und sonst gar nichts.

#63 Kommentar von talkingkraut am 1. April 2016 00000004 18:26 145953520806Fr, 01 Apr 2016 18:26:48 +0200

War richtig, dass er die sozialliberale Koalition aufgekündigt hat. Helmut Schmid hatte damals in seiner Partei keinen Rückhalt mehr, weil die damaligen Zottel der SPD ihre Partei auf einen gefährlichen Linkskurs gebracht hatten und sie lieber mit den SED-Verbrechern knutschten als eine verantwortliche Politik für unser Land zu machen. Die damalige SPD sagte Sozialismus und Genscher gab ihr das passende Widerwort Freiheit. Danke Genscher!

#64 Kommentar von Klaus-Inge Genderowski am 1. April 2016 00000004 18:29 145953535506Fr, 01 Apr 2016 18:29:15 +0200

Wir haben uns letztens mit dem MP3-Player und einem Megaphon vor die örtliche Asylresidenz gestellt und Genschers legendären Satz laut abgespielt:

„Wir sind gekommen … um Ihnen mitzuteilen … dass Ihre Ausreise genehmigt ist.“

Wenig später war die Polizei da und fragte uns, was das soll. Darauf haben wir denen gesagt, dass wir unseren neuen Mitbürgern kostenlos Unterricht in deutscher Geschichte geben.

🙂

#65 Kommentar von gegenIslam am 1. April 2016 00000004 18:29 145953536106Fr, 01 Apr 2016 18:29:21 +0200

Ohne Neid bitte schön – ich kannte einige Menschen die schon früh oder kurz vor der ersten Rentenzahlung verstorben sind. Viele davon haben immer schwer gearbeitet und ihr Lohn war niedrig.

– Nun hat der Verstorbene doch ein wunderbares Leben gehabt, alt ist er auch geworden. Und sein Mehrwert war sicherlich das Reden. Ich denke er hat nie finanzielle Probleme gehabt wie mach ein Bürger im Staate. Mit Verlaub gesagt mir ist es wirklich egal ob er verstorben ist.

Ich bitte mich zu entschuldigen für die hässlichen Wort.

#66 Kommentar von Regine van Cleev am 1. April 2016 00000004 18:30 145953545906Fr, 01 Apr 2016 18:30:59 +0200

#57 Unbekannter

ad Eurabia

Dieser link zur deutschen Übersetzung enthält den Namen der Autorin des Textes nicht – Bat Ye’Or, weshalb ich den englischen Text angab.

Die jüdische Historikerin hat eine der fundamentalen Analysen zur Islamisierung Europas geliefert mit „Eurabia, the Euro-Arab Axis“, sowie die Untersuchungen zur „Dhimmitude“; ihr letztes Buch: „Europa und das kommende Kalifat“ enthält eine atemberaubende Dokumentation der systematischen Islamisierung Europas.
Genscher war bei der Geburt Eurabias Pate.

#67 Kommentar von Ferrari am 1. April 2016 00000004 18:33 145953559306Fr, 01 Apr 2016 18:33:13 +0200

#1 Excellero

Dem habe, und werde ich nie verzeihen, daß er Schmidt damals verraten hat.

Schmidt war auch nicht viel besser. Er war derjenige, der 1977 das große Familienzerstörungsgesetz auf den Weg gebracht hat, welches einen Unterhaltsanspruch für Ehebrecherinnen vorsieht.

#68 Kommentar von Nuernberger am 1. April 2016 00000004 18:34 145953566206Fr, 01 Apr 2016 18:34:22 +0200

Ich glaube ohne ihn wären wir Heute besser dran .
Aber er hat sich immer sehr gut inszeniert .
Gedient hat er vielen aber nicht unserem Land .

#69 Kommentar von ALI BABA und die 4 Zecken am 1. April 2016 00000004 18:40 145953601106Fr, 01 Apr 2016 18:40:11 +0200

#61 INGRES (01. Apr 2016 18:20)

Pesönlichkeiten, im besten Sinn, gehen nicht in die Politik.

Und Authentizität lässt sich nicht durch Wählerstimmen kaufen!

Zu dieser sogenannten Entwicklung haben wir selbst beigetragen.

„FEHLEINSCHÄTZUNG“- übrigens ein hübsches Wort!

Guten Morgen…

#70 Kommentar von Haremhab am 1. April 2016 00000004 18:40 145953603106Fr, 01 Apr 2016 18:40:31 +0200

Genschner hat die Menschen aus der Botscheaft zur BRD bringen lassen. Seite halbe Rede in der Bitschaft ist legandär.

#71 Kommentar von Haremhab am 1. April 2016 00000004 18:40 145953605506Fr, 01 Apr 2016 18:40:55 +0200

H.D. Genscher war selbst Ossi. Er stammt aus Halle.

#72 Kommentar von merkel.muss.weg.sofort am 1. April 2016 00000004 18:41 145953610706Fr, 01 Apr 2016 18:41:47 +0200

Sein Schund-Übertritt ins gegnerische Lager hat uns Kohl und letztlich auch Merkel beschert und H. Schmidt ins Abseits getrieben. Kohl wäre ohne Genschers Verrat nie Kanzler geworden. FJS hat seine Meinung zu Kohl ja kund getan: Kohl sei ein völlig unfähiger Mensch.

[29]

Es wird Zeit dass der Teufel jetzt den Kohlkopf holt – der ist schon überfällig.

Ich werde Genscher nie verzeihen.

#73 Kommentar von rama am 1. April 2016 00000004 18:43 145953618406Fr, 01 Apr 2016 18:43:04 +0200

Bin ich froh, dass ich Genscher nicht richten muss.
Das wir ein anderer tun.

#74 Kommentar von rama am 1. April 2016 00000004 18:44 145953629306Fr, 01 Apr 2016 18:44:53 +0200

Das WIRD ein anderer tun sollte das heißen.
Ja und Schmidt natürlich auch.

#75 Kommentar von ALI BABA und die 4 Zecken am 1. April 2016 00000004 18:46 145953637606Fr, 01 Apr 2016 18:46:16 +0200

#61 INGRES (01. Apr 2016 18:20)

Persönlichkeiten, im besten Sinn, gehen nicht in die Politik.

Und Authentizität lässt sich nicht durch Wählerstimmen kaufen!

Zu dieser sogenannten Entwicklung haben wir selbst beigetragen.

„FEHLEINSCHÄTZUNG“- übrigens ein hübsches Wort!

Guten Morgen…

#76 Kommentar von Don Quichote am 1. April 2016 00000004 18:50 145953660106Fr, 01 Apr 2016 18:50:01 +0200

@ #4 sauer11mann (01. Apr 2016 17:07)

die (relativ) Guten sterben weg.
das ist der Lauf der Welt.

uns mangelt es an (relativ) guten Charakteren .

Tja das ist traurig, man muss sich ja fast schämen, dass man noch lebt!

#77 Kommentar von Maria-Bernhardine am 1. April 2016 00000004 18:52 145953673706Fr, 01 Apr 2016 18:52:17 +0200

Nun ja, Ramin Peymani ist FDP-Politiker, er ist da etwas diplomatischer in der Ausdrucksweise, als ich es wäre…
[30]

In seinen Artikeln u. Büchern ist er schon ausführlicher.

Ich hoffe Sie haben auch auf den Seiten, die ich verlinkte, gelesen. Es ist aber ganz natürlich, wo sich Zwei treffen, gibt es drei Meinungen…

Vielleicht hilft Ihnen auch diese Kundenrezension auf amazon.de, Link in meinem vorigen Kommentar:

„“Wider den gespenstischen Zeitgeist
Von Michael von Prollius am 14. Februar 2016

Ein Gespenst geht um in Deutschland. Erhebliche Teile der Bevölkerung sind genervt, ob der Heimsuchung. Mit ihren längst rostigen Rasselketten nerven Medien und Politik. Indes schaffen sie es nach wie vor, die Gesellschaft zu verschrecken und vor allem Andersdenkende auszugrenzen, zu beschimpfen, zu beleidigen und sogar zu Feinden der Gesellschaft zu erklären.

Umso drängender ist die Aufgabe des Geisterjägers geworden.

Ramin Peymani, liberaler Autor, gestählt durch seine Klodeckel-Triologie, widmet sich beharrlich der Aufgabe, den Spuk durch Richtigstellungen auszutreiben.

Wöchentlich wählt er eine Untat aus, erläutert, kommentiert und ordnet sie ein. Über 60 Exorzismen sind so in einem Band zusammengekommen.

Der Spuk der „links-grünen Gesinnungspolizei“ reicht von pervertierter Solidarität über Kinderindoktrination von Verlagen und Fernsehsendern bis zum Geschlechterkampf bei Ampelmännchen und -frauchen und -neutralchen.

Auch eine Reihe von Richtigstellungen rund ums Geld, ob Euro, „Hunger-Boni“ und Europa fehlen nicht. Seine Einschätzung ist ein Volltreffer: „Der Euro ist eine der größten politischen Fehlentscheidungen der europäischen Geschichte.“

Wirkt die wöchentliche Lektüre per Neawsletter schon reinigend, so versetzt der gesammelte politisch-mediale Humbug den Leser in ein Wechselbad der Gefühle: Abscheu, Begreifen – der Irrsinn ist in Deutschland zur Normalität erklärt worden –, Wut und Widerstand gehören dazu.

Die Lektüre zeigt eindringlich, was Ramin Peymani im Prolog anprangert:

Der Zeitgeist „will uns umerziehen“, „Sprachpolizisten und Tugendwächter“ profitieren und speisen eine „einseitige Medienberichterstattung“, es gibt ein „perfides Zusammenspiel von Medien und Politik“.

Indes gilt auch, dass Gespenster nur dort eine Heimat finden, wo man an sie glaubt. Folglich weist der letzte Satz des Buches den Weg aus dem Spukschloss:

„Wenn wir uns nicht einschüchtern lassen, ihm furchtlos entgegentreten und anderen zeigen, dass man keine Angst vor ihm haben muss, können wir dieses Gespenst irgendwann vielleicht sogar wieder vertreiben.““

#78 Kommentar von zille1952 am 1. April 2016 00000004 18:52 145953675306Fr, 01 Apr 2016 18:52:33 +0200

#1 Excellero (01. Apr 2016 17:02)

Dem habe, und werde ich nie verzeihen, daß er Schmidt damals verraten hat.

————————————————–

Nein, da irren sie sich. Nicht Genscher hat Schmidt verraten, sondern die eigenen SPD-Genossen standen nicht mehr hinter ihrem Kanzler und es gab keine Mehrheit mehr in der damaligen Koalition. Das führte folgerichtig zum „Konstruktiven Mißtrauensvotum“ gegen die Rot-Gelbe Koalition und dem daraus folgenden Regierungswechsel.
Soviel Wahrheit muß schon sein!

#79 Kommentar von spacedrummer am 1. April 2016 00000004 18:54 145953685606Fr, 01 Apr 2016 18:54:16 +0200

Genscher war glühender Befürworter der Chaos-Politik Merkels und damit ein Gegner des deutschen Volkes. Noch lange kein Grund für die zwangsfinanzierten TV-Moscheen, rund um die Uhr
verlogene Lobhudeleien über Genscher auszuschütten.
Es zeigt nur eines klar und deutlich auf: diese kriminelle Politmafia hält zusammen, wie Pech und Schwefel!

#80 Kommentar von zille1952 am 1. April 2016 00000004 18:58 145953712106Fr, 01 Apr 2016 18:58:41 +0200

#15 Zoni (01. Apr 2016 17:15)

Es ist überaus bemerkenswert, wie die politisch Korrekten jetzt überall Lobeshymnen auf das frühere NSDAP-Mitglied Genscher singen!

————————————————-

„NSDAP-Mitglied Genscher“
Nun lassen sie mal die Kirche im Dorf, Genscher war bei Kriegsausbruch 12 Jahre alt!!!

#81 Kommentar von friedel_1830 am 1. April 2016 00000004 18:58 145953712306Fr, 01 Apr 2016 18:58:43 +0200

Genscher ist der Vater der “Familienzusammenführungs-Regelung“.

Familienzusammenführung, die komischerweise immer nur auf deutschem Boden stattfindet.

Kohl wollte 1983 die Hälfte der Türken zurückzuführen, Genscher hat das verhindert.

Genscher hat damals auch die von der CDU gewollte Asylrecht-Verschärfung blockiert.

Genscher hat Deutschland massiv geschadet.

#82 Kommentar von Maria-Bernhardine am 1. April 2016 00000004 19:06 145953757007Fr, 01 Apr 2016 19:06:10 +0200

@ #63 Das_Sanfte_Lamm (01. Apr 2016 18:26)

Dieser Kommentar war speziell für Sie, als Antwort, gedacht:
#78 Maria-Bernhardine (01. Apr 2016 18:52)

#83 Kommentar von alles-so-schoen-bunt-hier am 1. April 2016 00000004 19:06 145953759807Fr, 01 Apr 2016 19:06:38 +0200

Er hat seinen Job definitiv NICHT gut gemacht, ganz abgesehen von der hier schon angesprochenen Islam-Förderung.

Als Maxime seines Wirkens sah er es selbst immer an, dass „Kriege in Europa nicht mehr führbar“ sind. Kaum fiel Jugoslawien auseinander und es zeichnete sich ein heftiger Krieg ab, trat er zurück. Er war mit seinem Lebenswerk total gescheitert.

#84 Kommentar von Unbekannter am 1. April 2016 00000004 19:09 145953775007Fr, 01 Apr 2016 19:09:10 +0200

#66 Regine van Cleev (01. Apr 2016 18:30)

#57 Unbekannter

ad Eurabia

Dieser link zur deutschen Übersetzung enthält den Namen der Autorin des Textes nicht – Bat Ye’Or, weshalb ich den englischen Text angab.

danke für Info !

#85 Kommentar von Volker Spielmann am 1. April 2016 00000004 19:10 145953784007Fr, 01 Apr 2016 19:10:40 +0200

Leider nur ein Aprilscherz…

#86 Kommentar von Merkelmussweg! am 1. April 2016 00000004 19:23 145953861107Fr, 01 Apr 2016 19:23:31 +0200

Ich zittere heute noch und bin voller Tränen, wenn ich an seine berühmtesten Worte denke: Ich bin gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise…“ Mit diesen Worten hat HDG nicht nur die unzähligen Menschen in der Prager Botschaft in die Freiheit geführt, er hat damit Grenzen geöffnet, ein totalitäres, diktatorisches System – welches mit dem Palästinenserführer Arafat kooperierte – zum Einsturz gebracht. Ohne HDG wären wir heute kein vereintes Deutschland. Danke, HDG!

#87 Kommentar von Aussteiger am 1. April 2016 00000004 19:25 145953874807Fr, 01 Apr 2016 19:25:48 +0200

Alles Gute, Herr Genscher. Sie waren ein liberaler Patriot !

#88 Kommentar von rock am 1. April 2016 00000004 19:28 145953888307Fr, 01 Apr 2016 19:28:03 +0200

Nachdem ich einige negative Kommentare ueber Genschers Wirken gelesen habe,

moechte ich meine eher positive Meinung zu ihm revidieren.

So wie die allermeissten FDP „Liberalen“ (ausgenommen jene der ersten Stunde um Heuss) hat demnach auch er bewusst im Eifer der Uebertreibung des

Liberalissmusses = alles geht was gewuenscht wird,
der D Gesellschaft schwere Fehler zugefuegt,
ich kann eigentlich keinen Liberalen erkennen, fuer dem ich Achtung empfinde,
sie sind mehr eine Kreuzung zwischen Gruen und Rot, haben sich wie Chamaelione jeder Partei die regieren wollte und sie als 3. Partei brauchte, unterworfen.

Eine schlimme Vertreterin war die langjaehrige Justizministerin vom Starnberger See Doppelnamen- Scharrenberger oder so aehnlich

#89 Kommentar von Unbekannter am 1. April 2016 00000004 19:30 145953904507Fr, 01 Apr 2016 19:30:45 +0200

Architekt des Jugoslawien-Krieges tot
Veröffentlicht am 1. April 2016 von einparteibuch
“Niemand wagt es auf politischer Seite, die Bundesrepublik damals unter Kohl und Genscher mitverantwortlich zu machen. Obwohl sie ohne jeden Grund und voreilig Slowenien und Kroatien anerkannt hat” (Günter Grass)

Befriedigt vermeldete die westliche Propaganda-Maschine letzte Woche die Verurteilung des 70-jährigen Radovan Karadzic zu 40 Jahren Haft durch das zur Aburteilung von Verlierern im Widerstand gegen westliche Angriffskriegsverbrechen eingerichtete “internationale Kriegsverbrechertribunal in Den Haag.” Sehr zum Entsetzen der westlichen Propaganda-Maschine hat das gleiche Sieger-Tribunal Vojislav Seselj gestern jedoch freigesprochen. Die Drahtzieher des Krieges, die dort wirklich hingehört hätten, sind freilich nie auf der Anklagebank des Kriegsverbrechertribunals in Den Haag gelandet.

Heute überschlägt sich die westliche Propaganda-Maschine in Nachrufen mit Lobhudeleien für den Hauptarchitekten des Jugoslawien-Krieges, etwa hier bei der Märchenschau mit den Titel: Zum Tod von Hans-Dietrich Genscher “Eine unbestrittene Autorität.” Die Realität sieht freilich ganz anders aus: Hans-Dietrich Genscher und Helmut Kohl waren die Hauptarchitekten der zur Zerschlagung Jugoslawiens geführten Kriege in Südosteuropa.

[31]

#90 Kommentar von Unbekannter am 1. April 2016 00000004 19:34 145953924407Fr, 01 Apr 2016 19:34:04 +0200

Wie der BND im Auftrage von Hans-Dietrich Genscher und Klaus Kinkel : Jugoslawien zerstörte
Am Anfang der Zerschlagung Jugoslawiens stand ein amerikanisches Gesetz
800 Millionen Mark für einen Bürgerkrieg

Jürgen Elsässer 14.08.2003
Titos Geheimdienstchef Antun Duhacek erzählt, wie der BND Jugoslawien zerstört hat

Anfang Februar haben die Parlamente in Belgrad und Podgorica auf Druck der EU beschlossen, die Bundesrepublik Jugoslawien formell aufzulösen und durch eine lose Föderation Serbien und Montenegro zu ersetzen – Spötter bezeichnen das Gebilde als Solanien. Mittlerweile hat Solanien auch den Cyberspace erreicht: Statt der Länderendung .yu werden Serben und Montenegriner künftig nur noch Adressen mit .cs bekommen (für Crna Gora/Montenegro und Serbien).

Duhacek: Jetzt haben sie es endlich geschafft, Jugoslawien von der Landkarte zu tilgen, und am Schluss wird man es nicht einmal mehr im Internet finden.

[32]

#91 Kommentar von johann am 1. April 2016 00000004 19:39 145953959007Fr, 01 Apr 2016 19:39:50 +0200

Strikte Migrationspolitik Österreich erhält Hunderte Dankschreiben aus Deutschland

Nach der Schließung der Westbalkanroute denkt Wien bereits über Stopps künftiger Fluchtrouten nach. Für die Aktion hat das Innenministerium Hunderte Dankschreiben aus Deutschland erhalten.

Österreichs Bundesregierung hat für seine restriktive Flüchtlingspolitik offenbar Dankespost aus Deutschland erhalten. In einem am Freitag vorab veröffentlichten Interview mit dem „Münchner Merkur“ berichtete Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), in Wien seien in den vergangenen Wochen hunderte Schreiben und E-Mails aus Deutschland eingegangen.

In ihnen sei die gemeinsame Initiative Österreichs mit den südöstlichen Nachbarländern zur Schließung der Westbalkanroute gelobt worden. Damit habe Österreich eine „Vorleistung erbracht“, von der „vor allem auch Deutschland profitiert“, sagte die Ministerin.

[33]

#92 Kommentar von Eugen von Savoyen am 1. April 2016 00000004 19:42 145953973007Fr, 01 Apr 2016 19:42:10 +0200

Genscher stürzte Helmut Schmidt (der einer weiteren Einwanderung von Moslems nach Deutschland eine klare Absage erteilte) und verhalf Kohl zur Macht, der in den 80er Jahren bereits die Schleusen für orientalische Masseneinwanderung öffnete und uns den Euro sowie Ziehtochter Angela bescherte.

Er lehnte weitreichende Zugeständnisse der Russen bezüglich der deutschen Einheit ab, weil Gorbatschow dafür die Neutralität Deutschlands und einen Natoaustritt forderte.

Und er heizte mit seiner verfrühten Anerkennung Sloweniens und Kroatiens die Balkankriege mit an, während sich andere EU-Staaten um eine diplomatische Lösung und den Erhalt des Landes aussprachen.

Unterm Strich wird es wohl so schnell keinen Politiker geben, der derart viel Mist gebaut und diesen so erfolgreich unter den Teppich gekehrt hat wie Genscher.

#93 Kommentar von LinkeKuh am 1. April 2016 00000004 19:42 145953976407Fr, 01 Apr 2016 19:42:44 +0200

eben wie es viele hier schon sagten

leute wie er haben verhindert das deutschland wieder groß wird

Ostpreußen, Pommern und Schlesien gezielt nicht ins deutsche geführt

aus linksideologischen NWO gründen

#94 Kommentar von buntstift am 1. April 2016 00000004 20:08 145954130208Fr, 01 Apr 2016 20:08:22 +0200

Er war nicht der Schlechtesten einer, aber auch nicht der Beste. Trotzdem wird er, nur weil er verstorben ist, über den grünen Klee gelobt und war ein echter Held und Gutmensch. Er war am Sturz Schmidts nicht unbeteiligt, an Kohl und damit Merkel. Er war ein, wie man in Bayern sagt, hinterfotziger = hinterlistiger.

#95 Kommentar von joke am 1. April 2016 00000004 20:21 145954207808Fr, 01 Apr 2016 20:21:18 +0200

Genscher war nicht geistig umnachtet und hat die Vergewaltigung des Euros und die Infessellegung Deutschlands durch die Euro-Haftungsgemeinschaft unkommentiert hingenommen und somit wohl mitgetragen. Genscher hat nichts gesagt, als selbst dem letzten Trottel klar werden mußte, daß Deutschlands Rolle in Europa in der Selbstaufopferung gipfelt. Früher habe ich Genscher geachtet, heute hat er bei mir den Status eines Verräters – so wie fast der ganze aktuelle Bundestag.

#96 Kommentar von Glubschauge am 1. April 2016 00000004 20:26 145954240508Fr, 01 Apr 2016 20:26:45 +0200

#1 Excellero (01. Apr 2016 17:02)

Dem habe, und werde ich nie verzeihen, daß er Schmidt damals verraten hat.

Nicht nur das, auch in den 90er Jahren hat er eine schärfere Asylgesetzgebung unter Kohl verhindert und war somit unter anderem für die damalige Zigeunerschwemme mitverantwortlich.

#97 Kommentar von ro am 1. April 2016 00000004 20:43 145954341108Fr, 01 Apr 2016 20:43:31 +0200

Gnescher trat zum 18 Mai 1992 als Aussenminister zurück.
Tat er das wirklich aus eigenem Entschluss? oder gab es Bedenken von Allierten am in Halle (DDR) Geborenen Genscher? Gibt es Informationen bezüglich der Gerüschte, dass Genscher eventuelle Kontakte zu öslichen Geheimdiensten hatte?

#98 Kommentar von uli12us am 1. April 2016 00000004 20:51 145954390608Fr, 01 Apr 2016 20:51:46 +0200

Ich kann die Leute nach wie vor nicht verstehen, die grade Schmidt-Schnauze nachtrauern. Der war doch ein ähnlicher Dampfplauderer wie Drehhofer. Die Arbeit hat er meistens an andere delegiert, z.B. damals mit der Landshut an Genschä. Verglichen mit seinen beiden Vorgängern und Nachfolgern war Kohl eindeutig der beste Kanzler den Deutschland in der langen Zeit hatte. Die noch weiter zurückliegenden erinnere ich nicht mehr.

#15 Zoni +#82 zille1952; Jetzt mal rein vom mathematischen her. Genschä war 89, das dritte Reich ist jetzt gut 70 Jahre vorbei. Das war, was man so hört, eine bürokratische Gesellschaft, die seinesgleichen suchte. Demzufolge konnte er keinerlei Schaden anrichten, weil einfach viel zu jung. Ganz anders eine gewisse IM-Erika, die sehr wohl das richtige Alter und auch den Job hat(te), ihren Mitmenschen zu schaden.

#25 Sauerlaender; Ich hab jetzt nicht alle Aussenminister parat, aber unter den bis vor kurzem lebenden hast du wahrscheinlich recht.
Wobei es schon Kunst ist, als Aussenminister unbeliebt zu sein. Dieser spezielle Künstler ist ja erst vor wenigen Tagen von uns gegangen.

#99 Kommentar von Merkelmussweg! am 1. April 2016 00000004 20:56 145954420408Fr, 01 Apr 2016 20:56:44 +0200

#100 uli12us

Dieser spezielle Künstler ist ja vor wenigen Tagen von uns gegangen

Gegangen ist er, aber nicht von uns, denn er war nie einer von uns. War Schwesterwelle ein Künstler…?

#100 Kommentar von Horst_Voll am 1. April 2016 00000004 21:00 145954445509Fr, 01 Apr 2016 21:00:55 +0200

#55 ALI BABA und die 4 Zecken (01. Apr 2016 18:06)

#38 Horst_Voll (01. Apr 2016 17:47)

„…Die meiste Zeit war er Außenminister eines de facto unsouveränen Staates. Der Spielraum im Amt eines Außenministers der alten BRD war nicht sehr groß.“

Und jetzt ist dieser „Spielraum“, den Genscher mitverwaltet hat ein Anderer geworden, oder wie?

Die Souveränität ist jetzt natürlich greifbar nahe und gewährleistet. Fragt sich nur für wen?!

Er ist zumindest etwas größer als damals. Wir Deutschen dürfen auch nicht darauf warten, dass jemand uns die volle Souveränität schenkt. Das wird nämlich nicht passieren. Aber wenn die Umstände günstig sind, können wir sie eines Tages zurückbekommen.

Ob es so kommt? Weiß ich nicht.
Sollten wir es denn versuchen? Ja.

#101 Kommentar von orvassio am 1. April 2016 00000004 21:07 145954483109Fr, 01 Apr 2016 21:07:11 +0200

Genscher war das, was man heute im Politikbetrieb der Etablierten nahezu vergebens sucht: ein wirklicher Politiker. Genscher war wirklich Außenminister, nicht so wie Westerwelle und Steinmeier, die dieses Amt lediglich simulieren, während Merkel ihren Job gleich mit übernommen hat.

Noch einmal zur Klarstellung: Nicht Genscher ist Schmidt in den Rücken gefallen, sondern seine eigene Partei, die u.a. dank Lafontaine dabei war, einen deutlichen Linksruck hin zu den DKP-unterwanderten Friedensbewegten zu vollziehen und Schmidts Politik des NATO-Doppelbeschlusses nicht mehr mitzutragen drohte (die schließlich entscheidend zum Ende des Warschauer Pakts beigetragen hat). Diesen Linksruck war die Genscher-FDP nicht bereit mitzutragen, und darum zerbrach im September 1982 die SPD/FDP-Koalition. Mit dem Koalitionswechsel verließen u.a. die FDP-Linken Ingrid Matthäus-Maier und Günter Verheugen die FDP und wechselten zur SPD, ebenso trennte sich die damalige FDP-Jugendorganisation „Jungdemokraten“ von der FDP und wurde durch die „Jungen Liberalen“ ersetzt.

Was Genschers Verdienste schmälert, ist seine Befürwortung der Umwandlung der EG in die EU – und leider auch seine letzten wahrnehmbaren Kommentare, die ihn als Befürworter der Merkel’schen Politik und Gegner der Merkel-Kritiker zeigten.

#102 Kommentar von netto am 1. April 2016 00000004 21:21 145954568609Fr, 01 Apr 2016 21:21:26 +0200

Ich war sehr überascht,
ich dachte der wär schon lange tot

#103 Kommentar von Rittmeister am 1. April 2016 00000004 21:54 145954764409Fr, 01 Apr 2016 21:54:04 +0200

#50 Senior,
#94 Eugen von Savoyen
Ich stimme Euren Kommentaren vollumfänglich zu. Bleibt lediglich die Frage nach dem Motiv für seinen ( und den Kohls) Verrat am deutschen Volk. Artikel 23 GG wurde dann ja auch ganz schnell abgeschafft, nach dem Motto, es gibt ja keine deutschen Landesteile mehr, welche nach Artikel 23 beitreten könnten.

#104 Kommentar von VivaEspaña am 1. April 2016 00000004 22:32 145954992510Fr, 01 Apr 2016 22:32:05 +0200

„Politik Hans-Dietrich Genscher
27.09.15
Es ist Merkels Stunde, und sie wird sie meistern“

Ex-Außenminister Genscher stützt Merkels Asyl-Kurs: Flüchtlinge aus Ungarn nach Deutschland zu lassen sei etwas „sehr Schönes“. Ein wertegebundenes Europa müsse sich nicht vor Islamisierung fürchten.

[34]

#105 Kommentar von V8 am 1. April 2016 00000004 22:42 145955052110Fr, 01 Apr 2016 22:42:01 +0200

Genscher war auch gegen die große Wiedervereinigung, sprich die Rückgabe der bis zur Ratifizierung der 2 + 4 Verträge unter noch damals polnischer sowie sowjetischer Verwaltung stehenden ehemaligen deutschen Ostgebiete. Obwohl die Sowjets damals den Deutschen angeboten haben, der BRD die noch wie es juristisch korrekt hieß unter fremder Verwaltung angeeigneten Ostgebiete zurück zu geben, waren Hans-Dietrich Genscher sowie Helmut Kohl absolut dagegen. Warum und weshalb, ich verstehe es nicht. Das wäre eine wirklich Wiedervereinigung gewesen, danach hätte man den Artikel 146 des Grundgesetzes anwenden sollen, dann wäre die eigentliche, temporäre Funktion des Grundgesetzes erloschen und das komplette deutsche Volk hätte in freier Selbstbestimmung über eine Verfassung selbst abstimmen können. Aber nein, unsere Bonner Politiker mussten ja Befehlen aus London, Paris sowie Washington D.C. gehorchen, deshalb wurde das alles nichts.

Genscher traue ich keiner Träne nach. Der Tod gehört zum Leben dazu und eins ist gewiss, er wird jeden von uns treffen, egal ob arm oder reich.

#106 Kommentar von NoDhimmi am 1. April 2016 00000004 22:49 145955094910Fr, 01 Apr 2016 22:49:09 +0200

#99 ro

Gibt es Informationen bezüglich der Gerüchte, dass Genscher eventuelle Kontakte zu östlichen Geheimdiensten hatte?
——-

„Keine Tulpe auf Genschers Grab …“

[35]

IM Erika und IM Larve waren nicht allein.

#107 Kommentar von Axel Heinzmann am 1. April 2016 00000004 22:54 145955124410Fr, 01 Apr 2016 22:54:04 +0200

Komme mir mal wieder vor wie im Irrenhaus: Allenthalben Elogen auf Genschman und so muß ich schon wieder wider den Stachel löcken und darauf pfeifen: „De mortuis nil nisi bene“! Im Zusammenhang mit der „neuen Ost- und Entspannungspolitik“ von SPD/ FDP (Ostverträge 1972) waren Brandt, Bahr, Wehner, Scheel und GENSCHER – personifizierte Verzichts- und Verratspolitiker, zumal als Ex-D“D“R-ler. Damals übrigens (vorgeblich!) auch so lautstark gesehen von CSU/Strauß! Von uns seinerzeitigen Widerständlern gegen das SED-Minderheitenregime, als von diversen rotzgrünen bürgerbewegten Wiedervereinigern noch lange nichts zu hören war, symbolisierten diese Herren, wie der Westen mit den D“D“R- Machthabern, unseren Kerkermeistern, kollaborierte und das grundgesetzliche Wiedervereinigungsziel verriet. An dieser politisch-historischen Beurteilung hat sich nichts geändert – und wäre die SED 1989 nach dem Modell Peking oder Pjöngjang vorgegangen, hätten sich diverse selbsternannten Patrioten, noch 1987 Verfasser des gemeinsamen Ideologiepapiers SPD/ SED, noch mehr verraten. So müssen wir auf diverse Aktenöffnungen hoffen, es sei denn, George Orwell läge auch da immer noch recht.

#108 Kommentar von VivaEspaña am 1. April 2016 00000004 23:11 145955228711Fr, 01 Apr 2016 23:11:27 +0200

Nach Angaben der früheren Stasi-Leute wurde die Akte „Tulpe“ Anfang der achtziger Jahre vernichtet. Der Grund: Es habe sich herausgestellt, daß Genscher keine den Zielen der DDR zuwiderlaufende Politik betreibe. Als der Altliberale von dieser Begründung erfuhr, habe er, so ein Abwehrexperte, „gar nicht glücklich geschaut“.

[36]

#109 Kommentar von Esteban am 1. April 2016 00000004 23:34 145955366411Fr, 01 Apr 2016 23:34:24 +0200

#45 ridgleylisp (01. Apr 2016 17:49)

Hat der nicht 1989 Gorbatschows Angebot der Wiederkehr der deutschen Ostgebiete abgewiesen? Einfach so! Jetzt will kaum jemand noch davon wissen. Die LÜGENPRESSE am wenigsten!

Bei aller Liebe zum deutschen Vaterlande: Gorbatschow hätte uns allenfalls Königsberg zurückgeben können.

Und hätte er das getan, kann man sich ausrechnen, was geschehen wäre: Gorbatschow wäre in Russland als Verräter betrachtet worden. Niemand hätte sich dort den Augustputschisten 1991 in den Weg gestellt.

Und weiss Gott, was Putschpräsident Janajew den damals noch in Ostdeutschland stationierten Sowjettruppen angeordnet hätte.

#110 Kommentar von NoDhimmi am 2. April 2016 00000004 00:03 145955541912Sa, 02 Apr 2016 00:03:39 +0200

Genscher war als deutscher Außenminister auch Teilnehmer der Europa-Mittelmeer-Konferenz im November 1995 in Barcelona. Die mittelbaren Folgen können wir jetzt bei der ungehinderten illegalen Einwanderung von „Flüchtlingen“ insbesondere auch aus dem Mittelmeerraum bestaunen.
Merkel ist also weder naiv, dumm, ahnungslos usw. Sie setzt nur um, was damals auch unter Mitwirkung Genschers beschlossen wurde. U.a.:
„Respekt vor dem Islam wird von der EU garantiert.“

Die Barcelona-Erklärung

[37]

#111 Kommentar von schlaefer82 am 2. April 2016 00000004 00:29 145955694912Sa, 02 Apr 2016 00:29:09 +0200

OT

36 gonger (01. Apr 2016 17:38)

Der beste Außenminister Kern-Europas ist Herr Kurz aus Österreich! Der hat von Metternich gelernt und in seinem „Wiener Kongress-reloaded“ ohne Merkel Fakten geschaffen.

Leider kann er verständlicherweise nicht gegen das übermächtige Deutschland an.
Genscher hat nur Geld verteilt und mal auf einem Balkon gestanden und verkündet was eh‘ klar war durch „Birne“.

Nur leider wird uns das ab Montag nicht mehr viel helfen, ab Montag wird die dicke Wachtel die Invasoren wie ich schon nach der Landtagswahl befürchtet habe mit dem Flugzeug in unser Vaterland abholen lassen. [38]
Und die ganze EU schaut zu und lacht sich einen.

#112 Kommentar von NoRman971 am 2. April 2016 00000004 00:52 145955836512Sa, 02 Apr 2016 00:52:45 +0200

#31 eule54 (01. Apr 2016 17:35)

Vielleicht wäre er ohne Merkel und ihr Gesindel noch am Leben!

————

Das war auch mein erster Gedanke.
Der hat einen Herzkasper gekriegt, weil wir im Ar… sind 🙂

#113 Kommentar von der_seinen_Frieden_will am 2. April 2016 00000004 08:56 145958737208Sa, 02 Apr 2016 08:56:12 +0200

#53 nickes (01. Apr 2016 18:04)

„beteiligte er sich anschließend am „Raubzug Ost“ und deindustrialisierte die gesamte ehem. DDR.“

Diese Meinung hört man öfters. Ich halte sie für völlig falsch.

Leider ist es nicht aus den Fingern gezogen.
DKK Scharfenstein brachte kurz nach der Wende den ersten FCKW freien Kühlschrank auf den Markt. Die Einführung wurde durch die Industrie West verhindert. Es wurde gelogen das das Kühlmittel brennbar wäre. Dann z. Bsp. „Multicar“ welcher von Mercedes platt gemacht wurde weil er eine zu große Konkurenz für den Unimog gewesen wäre.
NEIN als „Volkspolitiker“ hätte er das verhindern müssen und seiner Wirtschaft auf die Finger schauen. Hat er aber nicht.

-> [39]

dsFw

#114 Kommentar von ArmesDeutschland am 2. April 2016 00000004 12:50 145960140712Sa, 02 Apr 2016 12:50:07 +0200

Man soll ja einem Toten nicht schlechtes nachsagen. Das möchte ich auch nicht tun. Aber die weise Weste die ihm da nachgesagt wird war wohl nicht so weis. Enttäuschend war für mich die Sache mit Argentinien.

Ein Mord, der hätte verhindert werden können

Von der argentinischen Militärjunta entführt, vom Auswärtigen Amt ignoriert: Die ARD erzählt in der bravourösen Dokumentation „Das Mädchen – Was geschah mit Elisabeth K.?“ die Geschichte einer jungen Frau vor siebenunddreißig Jahren.
[40]

Hier haben Genscher, der deutsche Konsul und der DFB total versagt. Die sind dem Argentinischen Staatschef aber voll hinten reingekrochen. Seitdem ziehe ich nicht mehr den Hut vor Genscher und auch nicht vor den anderen. Zudem kam noch hinzu das Genscher ein Interview zu dem Film ablehnte. Das zeigt keine Größe !

#115 Kommentar von Durchblicker am 2. April 2016 00000004 15:24 145961066003Sa, 02 Apr 2016 15:24:20 +0200

Die FDP ist in großer Trauer, um Genscher, Schwesterwelle und Lindners Haupthaar.

#116 Kommentar von Stasiopfer_in_USA am 2. April 2016 00000004 18:27 145962164006Sa, 02 Apr 2016 18:27:20 +0200

„Schmidt verraten…“ lese ich hier. Keiner von denen war gut, Schmidt hat sich dem Osten angebiedert und den Platz freigemacht fuer die erste Massenimmigration. Schmidt hat den Sozialstaat aufgeblasen, wie sonstwas. Ein Grund, warum aller Muell der Welt nach D. will.