In seiner Schrift „Islam ist Barmherzigkeit“ aus dem Jahre 2012 vertrat der Soziologe Mouhanad Khorchide die Auffassung, er sähe „im Islam eine Botschaft der Barmherzigkeit, die von einem absolut barmherzigen Gott ausgeht.“ Diese These, verbunden mit der Neubesetzung des Lehrstuhls für islamische Religionspädagogik in Münster durch Khorchide – nachdem sein Vorgänger Sven Kalisch, der, ehedem Muslim, aber nun der Philosophie zugewandt, als nicht mehr tragbar erschien – erregte einiges Aufsehen. Khorchides Ansichten, von Politik und Feuilleton mit großem Wohlwollen bedacht, nährten bei Vertretern türkisch dominierter Islamverbände den Verdacht, man wolle an ihnen vorbei den teils ersehnten, teils gefürchteten, teils verlachten „Euro-Islam“ installieren; ein Libanese mit schi’itischem Hintergrund und Bildungsaufsteiger im westlichen Sinne könne nun die Macht haben, jenen sich im migrantisch-kleinbürgerlichen Milieu zwischen Ankara und NRW bewegenden sunnitischen Funktionären der TÜRKISCHEN RELIGIONSBEHÖRDE, der Diyanet Isleri Baskanligi „den Islam zu erklären“.

(Von Dr. Kai Borrmann, Berlin)

Ein eigens in Auftrag gegebenes Gutachten des KOORDINATIONSRATES DER MUSLIME stellte fest, Khorchides Ansichten ließen sich aus dem Koran heraus nicht begründen. Zwar sei „Barmherzigkeit“ einer unter den vielen der sogenannten „schönsten Namen“ für die Gottheit, aber dessen persönlicher, sein Eigenname, sei eben doch Allah.[Can, Gutachten des Koordinationsrates, S. 15.] Der KOORDINATIONSRAT DER MUSLIME wandte sich also gegen jene Form der schleichenden Umdeutung von Begriffen, die in der Logik als „Fehlschluß durch Äquivokation“ bezeichnet wird: Die durchgängige Beibehaltung eines Begriffes, der aber zu Beginn einer Argumentation ganz anders verstanden wird als an deren Ende. Mochte man dem KOORDINATIONSRAT auch vorwerfen, zu „spalten“, er behält hier doch recht: Der politisch motivierte Versuch, eine Art monotheistischer Ökumene ins Leben zu rufen, steht zumindest den Aussagen des Korans völlig entgegen, der ja in weiten Teilen nichts anderes ist als eben der Versuch, Allah als eigenständiges Individuum zu definieren und von alternativen Gottesvorstellungen abzugrenzen. In seiner Schrift charakterisiert Khorchide Allah so: „Das arabische Wort rahma (Barmherzigkeit) leitet sich von rahim (Mutterleib) ab … Die Bedeutung von Barmherzigkeit gewinnt dadurch eine physische und emotionale Konnotation mütterlicher Liebe … An keiner Stelle im Koran sagt Gott über sich, er sei der Bestrafende; vielmehr beauftragt er Mu?ammad: Verkünde den Menschen, dass ich der unübertrefflich Verzeihende, der Barmherzige bin, und meine Strafe, sie ist schmerzhaft …“

Dies ist so etwa die Sprache eines Evangelischen Kirchentages. Doch vor bereits gut hundert Jahren skizzierte der als Kritiker der Evangelien berühmt gewordene Theologe und Semitist Julius Wellhausen in seinem Werk über die vorislamische Zeit, welcher Art die Solidaritätsbeziehungen im Polytheismus sind: „Innerhalb des Geschlechtes und im minderen Maasse innerhalb des Stammes schützt die Rahim, die verwandschaftliche Pietät, die Heiligkeit des Blutes .. In der alten Zeit war Allah der Verwandtenpflicht, mit der er oft in einem Atem genannt wird (in der Formel Allahu wa-r-rahim, die besonders bei Beschwörungen gerne gebraucht wird) tatsächlich ganz untergeordnet.“ [Wellhausen, Reste arabischen Heidentums, S. 223 und 226.] Es wird also bei rahim nicht allein – wie von Khorchide angeführt – auf ein bloßes „Geborgensein im Mutterleib“ bezuggenommen, sondern auf halbverschüttete Reminiszenzen matrilinearer Ursprünge. So wie die Zugehörigkeit zum Judentum über die Mutter weitergegeben wird, ist auch die ra?im noch wenige Jahrzehnte vor der Abfassung des Korans ein Konzept, welches man heute als „Rassismus“ in seiner extremsten, nämlich „biologistischen“ Form zu brandmarken gewöhnt ist.

Allein, die drei Konsonanten ra‘, ha‘ und ma‘ bergen noch weitaus Merkwürdigeres. Man begeht eine petitio principii, liest also aus einem Text heraus, was man selber in ihn hineingelegt hat, wenn man „Barmherzigkeit“ dort sieht, wo von einem Gott namens Ar-Rahman die Rede ist. Die Warnzeichen aber sind deutlich: So kommt die Form rahman im Koran ausschließlich mit bestimmtem Artikel vor, während dies für rahim nicht gilt; dies legt bereits aus syntaktisch-formalen Gründen nahe, daß Ar-Rahman wie ja auch Allah als Individuum, als der Rahman aufzufassen ist; wird doch auch ilahun, „Gottheit“, bei der Voranstellung des bestimmten Artikels zu al-ilahu, was sich abermals durch lautliche Angleichung auf allahu, der „Gott“ reduziert. [Fischer, Grammatik, S. 27 bzw. § 49 Anm. d.]

Wodurch kommt die Verquickung von Ar-Rahman und Allah zustande? Zeitgleich mit Muhammad verkündete in der südarabischen Landschaft Yamama der Prophet Musaylima die Botschaft von Ar-Rahman. [Encyclopaedia of Islam, Vol. I, L. Gardet ergänzend zu Carra de Vaux: BASMALA, S. 1084-1085. Vgl.: Al Makin: Musaylima, S. 199 ff.] Bekanntlich vernichteten die Anhänger des Muhammad die letzten Getreuen des Propheten Musaylima, den Muhammad als Konkurrenten betrachtet hatte, in der berühmten „Schlacht von Yam?ma“ an den „Gärten des Todes“; doch der hohe Blutzoll auch unter den Muslimen soll ein Grund für die redaktionelle Endfassung des Korans gewesen sein, dessen Überlieferung im Gedächtnis seiner Anhänger allein nun als nicht mehr gesichert schien. Diese Endfassung enthält ein Textzeugnis, im dem die von Muhammad und Musaylima favorisierten Gottheiten, Allah und Ar-Rahman, in ein Konzept überführt werden, womöglich, um so die abtrünnigen Randgebiete der islamischen Herrschaft zu befrieden. So heißt es in Sure 13:30: „So sandten wir dich zu einer Gemeinschaft – schon vor ihr waren Gemeinschaften dagewesen – damit du ihnen vortragen würdest, was wir dir eingegeben haben. Und sie waren dem Rahman gegenüber abtrünnig gewesen. Sag: er ist mein Herr, keine Gottheit außer ihm, ihn erwählte ich als meinen Sachwalter und bei ihm ist der Ort meiner reuevollen Umkehr.“

Neue archäologische und epigraphische Untersuchungen nun lassen erkennen, daß Südarabien schon Jahrzehnte vor der Entstehung des Korans ganz überwiegend monotheistisch geprägt war. Gegen das Jahr 500 A. D. war das südarabische Königreich Himyar unter die Oberherrschaft des abyssinischen Reiches von Aksum geraten. Der Befehlshaber der Besatzungsarmee, Abraha, hatte sich zum König Himyars aufgeschwungen und regierte dort von 535 bis 565. Drei innerhalb einer Reihe der von Abraha in Auftrag gegebenen herrscherlichen Felsinschriften beginnen mit der Invokation der Trinität, Gottes und seines Messias: „Bei der Herrschaft von Rahmanan und seines Messias“. „Bei der Herrschaft, der Unterstützung und der Hilfe von Rahmanan, Herr des Himmels, und seines Messias“. „Bei der Herrschaft, Hilfe und Barmherzigkeit von Rahmanan, seines Messias und des Heiligen Geistes“. [Dies erläuterte Christian Julien Robin anläßlich seines Vortrages mit dem Titel „Repenser L’Arabie de Muhammad. Les premières contributions de l’archéologie et leurs conséquences“ am 11. April 2016 vor der BERLIN-BRANDENBURGISCHEN AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN.] Der aramäische Ausdruck „Rahmanan“ verdient hier besondere Beachtung, ist er doch seiner Endung auf -an wegen im Arabischen leicht als ein Dual aufzufassen, denn im Arabischen dient der durch Hinzufügen von -ani bzw. -ayni gebildete Dual zur Bezeichnung zweier Individuen oder Exemplare. Zwei zusammengehörige Personen oder Dinge können durch den Dual eines der beiden bezeichnet werden, so al-abawani, „die Eltern“ zu abun, „Vater“, al-qamarani, „Sonne und Mond“ zu qamarun, „Mond“. [Vgl.: Fischer, Grammatik, S. 61 bzw. § 107-108.]

Womöglich gar dient nun auch die „Basmallah“ genannte Formel dem Zweck, „die beiden Rahman“ in die zwei Lesarten rahman und rahim zu überführen; bi-smi llahi r-rahmani r-rahimi, „Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen“ amalgamiert, so gelesen, Allah und Rahmanan miteinander zu folgender Gleichung: y = x1 + x2. Damit sind rahman und rahim nunmehr, wie die oben erwähnten „Eltern“ oder „Gestirne“, als die zwei Aspekte eines Wesens, nämlich Allahs gekennzeichnet. Und so betrachtet hätte Khorchide doch den richtigen Weg gewiesen: Der Islam deutet die Trinität wie auch die Polarität der Geschlechter fort; der Allah des Korans will um seine weiblichen Anteile nicht mehr wissen.

(Hinweis: Die im Originaltext enthaltenen arabischen Sonderzeichen konnten auf PI nicht entsprechend dargestellt werden)


Bibliographie

– Al Makin: Representing the Enemy: Musaylima in Muslim Literature. Europäische Hochschulschriften Band 106. Reihe 27: Afrikanische und Asiatische Studien. Frankfurt am Main, Berlin, Bern 2010.
– Fischer, Wolfdietrich: Grammatik des Klassischen Arabisch. Porta Linguarum Orientalium. Neue Serie XI. Herausgegeben von Bertold Spuler und Hans Wehr. Wiesbaden 1972.
– Khallouk, Mohammad, Seyda Can, Erol Pürlü und Mustafa Ayar (Hg.): Gutachten des Koordinationstrates (sic) der Muslime (KRM) zu theologischen Thesen von Mouhanad Khorchide in seinem Buch „Islam ist Barmherzigkeit“. Köln 2013.
– Khorchide, Mouhanad: Islam ist Barmherzigkeit. Grundzüge einer Modernen Religion. Freiburg i. Br. 2012.
– Wellhausen, Julius: Reste arabischen Heidentums: gesammelt und erläutert. Berlin 1897.

Like
Beitrag teilen:
 

69 KOMMENTARE

  1. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Hassan al Dabbagh ist Imam
    der Leipziger Al-Rahman Moschee:

    „Natürlich steht das deutsche

    Grundgesetz über der Scharia, solange wir in

    der Minderheit sind.“

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    „Die Strafen, die im islamischen Recht

    sind, sind nicht von uns, sondern von dem

    Gott, der uns erschaffen hat. Und es darf

    nicht so verstanden werden, als ob die

    Steinigung nur für Frauen wäre“.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  2. „Islam ist Barmherzigkeit“
    ———————————————————————

    Im Namen der islamischen „Barmherzigkeit“: Kopf ab, Steinigung, Bombe legen!

  3. Man kann es drehen und wenden wie man will.

    Der Islam ist keinesfalls die Religion der Barmherzigkeit und der Liebe.
    Genausowenig das Christentum.
    Der Koran ist an vielen Stellen eine Kopie des Alten Testaments und Allah fast deckungsgleich mit dem rachsüchtigen und erbarmungslosen Jahwe.

  4. […] man wolle an ihnen vorbei den teils ersehnten, teils gefürchteten, teils verlachten „Euro-Islam“ installieren; […]

    Etwas wie einen „Euro-Islam“ gibt es nicht.
    Genauso gut könnte man behaupten, man habe es in Südafrika und Australien endlich vollbracht, die in den dortigen Küstengewässern lebenden Weissen Haie von veganer Ernährung zu überzeugen.

    […]
    ein Libanese mit schi’itischem Hintergrund und Bildungsaufsteiger im westlichen Sinne […]

    Derartiges gibt es auch nicht , der Libanon ist ein christliches Land und wandelte sich durch die Machtgelüste der Mohammedaner von der Schweiz des Nahen Ostens zum Pulverfass des Nahen Ostens.
    Macht man den Libanon wieder christlich, wird er auch wieder ein friedliches und wohlhabendes Land.

    Damit sind alle Fragen zu diesem Thema beantwortet.
    Ende der Durchsage.

  5. Wenn es im Islam gute Menschen gibt, dann nicht wegen, sondern trotz des Korans.

    Messias Khorchide kann ja mal versuchen, zum EUro-Islam einen passenden EUro-Koran zu schreiben und die Schwertverse zu streichen.

  6. „Islam ist Barmherzigkeit“
    Das klingt wie:

    Faust: Es klopft? Herein! Wer will mich wieder plagen?
    Mephistopheles: Ich bin’s.
    Faust: Herein!
    Mephistopheles: Du mußt es dreimal sagen.
    Faust: Herein denn!
    Mephistopheles: So gefällst du mir.
    Wir werden, hoff ich, uns vertragen….

    Also dann:
    „Islam ist Barmherzigkeit“
    „Islam ist Barmherzigkeit“
    „Islam ist Barmherzigkeit“

    Wer’s nicht glaubt – Kopf ab!

  7. Ich kann mich an die Aussage eines Moslems erinnern, der sagte, es sei ein Akt der Barmherzigkeit, Ungläubige zu töten, denn dann könnten sie nicht mehr sündigen.
    Vielleicht kennt jemand noch den Link?

  8. Ich lach mich wech ….

    Sure 2, Vers 191: ´Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung [zum Unglauben] ist schlimmer als Totschlag. …”
    Sure 2, Vers 193: “Und bekämpfet sie, bis die Verführung [zum Unglauben] aufgehört hat, und der Glaube an Allah da ist. …”
    Sure2, Vers 216: Euch ist vorgeschrieben, (gegen die Ungläubigen) zu kämpfen, obwohl es euch zuwider ist. Aber vielleicht ist euch etwas zuwider, während es gut für euch ist, und vielleicht liebt ihr etwas, während es schlecht für euch ist. Allah weiß Bescheid, ihr aber nicht.
    Sure 3, Vers 10: „Denen, die ungläubig sind, werden ihr Vermögen und ihre Kinder vor Allah nichts helfen. Sie werden (dereinst) Brennstoff des Höllenfeuers sein.“
    Sure 4, Vers 89: „Sie wünschen, daß ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, so dass ihr alle gleich seiet. Nehmet euch daher keinen von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswandern auf Allahs Weg. Und wenn sie sich abkehren (vom Glauben), dann ergreifet sie und tötet sie, wo immer ihr sie auffindet; und nehmet euch keinen von ihnen zum Freunde oder zum Helfer.“
    Sure 8, Vers 12: ” … Wahrlich in die Herzen der Ungläubigen werfe ich Schrecken. So haut ein auf ihre Hälse und haut ihnen jeden Finger ab.”
    Sure 8 Vers 68: Es wurde noch keinem Propheten erlaubt, Gefangene zu machen (statt sie zu töten), oder er müsste denn eine große Niederlage unter den Ungläubigen auf der Erde angerichtet haben.
    Sure 9, Vers 5: “Sind aber die heiligen Monate verflossen, so erschlaget die Götzendiener, wo ihr sie findet, und packet sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf.
    Sure 9, Vers 29: „Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und nicht an den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und sein Gesandter verboten haben, und nicht die Religion der Wahrheit befolgen – von denjenigen, denen die Schrift gegeben wurde – bis sie den Tribut aus der Hand entrichten und gefügig sind!“
    Sure 9, Vers 111: “Siehe, Allah hat von den Gläubigen ihr Leben und ihr Gut für das Paradies erkauft. Sie sollen kämpfen in Allahs Weg und töten und getötet werden. … Freut euch daher des Geschäfts, das ihr abgeschlossen habt und das ist die große Glückseligkeit.”
    Sure 9, Vers 123: „O die ihr glaubt, kämpfet wider jene der Ungläubigen, die euch benachbart sind, und laßt sie in euch Härte finden und wisset, dass Allah mit den Gottesfürchtigen ist.“
    Sure 47, Vers 4: “Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt; dann schnüret die Bande”

    Noch Fragen?

  9. Damit sind rahman und rahim nunmehr, wie die oben erwähnten „Eltern“ oder „Gestirne“, als die zwei Aspekte eines Wesens, nämlich Allahs gekennzeichnet.

    Sach‘ ich doch auch immer, meine Rede seit anno Tobak.
    Rahman und Rahim, Yin und Yang, Schuld und Sühne, Simon und Garfunkel – das ganze Programm. Also, echt jetzt, so abgefahrene Theologie ist schon total spannend. Und „Islam ist Barmherzigkeit“ ist ja auch ein echter Klopfer, boah, ey! Übrigens: Ich bin der Kaiser von China und im Himmel ist Jahrmarkt.

  10. Interessant, nicht wahr: Die Gehirnwäscherepublik zieht, sowie es um das Weißwaschen des Islams geht, andauernd irgendwelche abgebrochenen Studienfuzzies heran, die „Islamwissenschaftler“ sind.

    Nun hat die AfD mit Kai Borrmann auch einen Islamwissenschaftler in ihren Reihen (kommt im Dokument mit Kurzbio gleich nach Beatrix von Storch):

    http://afd-mitte.de/vorstand/

    Und was fiel der taz dazu 2007 ein, als Borrmann in Berlin gegen den stramm moslembrüderischen, nach PC-Sprech „islamistischen“ Laden „Inssan“…

    *https://de.wikipedia.org/wiki/Inssan#Kritik

    … und eine von ihm geplante Moschee argumentierte?

    Ein sich als „kritischer Islamwissenschaftler“ bezeichnender Kai Borrmann führt Dossiers über die Moschee in Charlottenburg und über den Nachbarschaftsstreit um ein Gebetshaus in Moabit. Außerdem wirbt er für die Gründung eines Landesverbandes von „Pax Europa“ – einer von dem ehemaligen Journalisten Udo Ulfkotte gegründete „Bürgerbewegung“, die sich „für Europa – gegen Eurabien“ einsetzen will.

    http://www.taz.de/!5195482/

  11. Die Barmherzigkeit des Islam besteht darin jeden zu töten, der dem Islam vielleicht den Rücken kehren könnte. Denn dann käme er in die Hölle. Also wird er bewahrt, wenn er vorher getötet wird…
    Und das darf jeder einzelne „Rechtgläubige“ ganz allein entscheiden…
    Ist das nicht toll?

  12. SPIEGEL:

    Osmanen Germania
    Türkischer Geheimdienst hat offenbar Einfluss auf Rockerklub

    Der Rockerklub Osmanen Germania ist schnell auf mehr als tausend Mitglieder angewachsen. Nach Informationen des SPIEGEL mischt offenbar der türkische Geheimdienst MIT bei der Gruppe mit.

    Samstag, 26.11.2016 11:50 Uhr Drucken NutzungsrechteFeedback
    Der türkische Geheimdienst MIT übt nach Informationen des SPIEGEL offenbar Einfluss auf den rapide wachsenden Rockerklub Osmanen Germania in Deutschland aus. Dafür spreche laut deutschen Regierungskreisen die politische Ausrichtung maßgeblicher Mitglieder der türkisch-nationalistischen Organisation. So agitierten Anhänger des Klubs auf Demonstrationen und im Internet aggressiv gegen kurdische Gruppen und die Gülen-Sekte. (Diese Meldung stammt aus dem SPIEGEL.)

    Natürlich hat und hatte der türkische Geheimdienst keinerlei Verbindung zum „En Es Uh“ und natürlich ist da alles in bester Ordnung. Denn die Mörder Uwe und Uwe sind tot und die Plätze und Straßen umbenannt, die Entschädigungen sind ausbezahlt. Kein Grund für weitere Aufklärung.

  13. #14 Dichter (26. Nov 2016 18:01)

    Ich kann mich an die Aussage eines Moslems erinnern, der sagte, es sei ein Akt der Barmherzigkeit, Ungläubige zu töten

    Mir fällt spontan der Imam in Florida (!), Farrohk Sekaleshfar, ein, der dort im „Husseini Islamic Center“ in Sanford predigte, daß es eine barmherzige Tat sei, Homos umzubringen. Auch ein Schiit.

    Immer bedenken: Schiiten und Sunniten haben internen Hackel. Für „Ungläubige“ und gegeneinander (auch alles „Ungläubige“) sind sie gleich bestialisch und mörderisch. Der gleiche Koran, der gleiche Islam, die gleiche Mohammed-Tradition. Das nur deshalb, damit nicht der Eindruck entsteht, Schiiten seien die „milderen“ Moslems als die Sunniten.

    https://www.jihadwatch.org/2016/04/florida-muslim-speaker-says-killing-gays-is-act-of-compassion

  14. #17 Biloxi (26. Nov 2016 18:22)

    Damit sind rahman und rahim nunmehr, wie die oben erwähnten „Eltern“ oder „Gestirne“, als die zwei Aspekte eines Wesens, nämlich Allahs gekennzeichnet.

    Sach‘ ich doch auch immer, meine Rede seit anno Tobak.
    Rahman und Rahim, Yin und Yang, Schuld und Sühne, Simon und Garfunkel – das ganze Programm. Also, echt jetzt, so abgefahrene Theologie ist schon total spannend. Und „Islam ist Barmherzigkeit“ ist ja auch ein echter Klopfer, boah, ey! Übrigens: Ich bin der Kaiser von China und im Himmel ist Jahrmarkt.
    ……………………………………
    Es fehlen noch
    Dick und Doof
    Pat und Patachon
    Tünnes und Schäl
    Dumm und Dümmer
    sterix und Obelix
    A-Hörnchen und B-Hörnchen

  15. „Im Jahre 1990 verabschiedete die Organisation auf einer Konferenz in Kairo eine Erklärung der Menschenrechte im Islam als Alternative zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die 1948 von den Vereinten Nationen verkündet wurde.

    Die Kairoer Erklärung fußt vom ersten bis zum letzten Absatz auf der Scharia und stellt fest, diese sei die „einzig zuständige Quelle für die Auslegung oder Erklärung jedes einzelnen Artikels dieser Erklärung“, das Recht auf freie Meinungsäußerung etwa gilt nur insoweit, wie es nicht die Grundsätze der Scharia verletzt. Es sei verboten, „die Heiligkeit und Würde der Propheten zu verletzen, die moralischen und ethischen Werte auszuhöhlen und die Gesellschaft zu entzweien, sie zu korrumpieren, ihr zu schaden oder ihren Glauben zu schwächen“.

    Auf diese Erklärung der Menschenrechte, die nichts anderes als eine Ausführungsbestimmung zur Scharia ist, berufen sich Politiker in Teheran, Islamabad, Riad und Ankara, wenn sie behaupten, auch in ihren Ländern würden Menschenrechte gelten. Wenn Homosexuelle aufgehängt, Ehebrecherinnen gesteinigt, Dissidenten ausgepeitscht, Gotteslästerer zum Tode verurteilt und kritische Journalisten eingekerkert werden, liegen keine Verstöße gegen Menschenrechte vor, denn diese Strafen werden im Einklang mit der Scharia verkündet und vollstreckt. Und die ist die Grundlage der Menschenrechte.“
    https://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article136846233/Der-normale-Wahnsinn-des-Islam.html

  16. Offener Brif von Frau von Storch an Mazyek (Auszug):

    „In Artikel 10 Ihrer Islamischen Charta steht, daß das „islamische Recht Muslime in der Diaspora verpflichtet, sich grundsätzlich an die lokale Rechtsordnung zu halten. In diesem Sinne gelten Visumserteilung, Aufenthaltsgenehmigung und Einbürgerung als Verträge, die von der muslimischen Minderheit einzuhalten sind.“

    „Das islamische Recht“ verpflichtet die Muslime, sich an unsere Gesetze zu halten. Bedeutet das, daß die Gesetze für Muslime also nicht unmittelbar gelten, sondern nur und solange und soweit das islamische Recht dies für sie anordnet?

    Diese Verpflichtung gilt ausdrücklich für Muslime „in der Diaspora“. Heißt das, nur solange die Muslime in der Minderheit sind, gilt diese Rechtstreue und danach fühlen sie sich nicht mehr an unsere Gesetzesordnung gebunden?

    Sie fühlen sich „grundsätzlich“ an die lokale Rechtsordnung gebunden. Das bedeutet, Ihre Rechtstreue gilt nicht uneingeschränkt. Welche Ausnahmen von unserer Rechtsordnung nehmen Sie für sich in Anspruch?

    Sie zählen drei Gesetze auf (Visumserteilung, Aufenthaltsgenehmigung, Einbürgerung). Was ist mit allen anderen Gesetzen?

    Was bedeutet es, daß Sie unsere Gesetze nur „als Verträge“ gelten lassen? Ein Vertrag gilt, weil beide Seiten dem zustimmen und nur solange, bis eine Seite kündigt. Gesetze gelten per se, ohne daß man ihnen zustimmen muß und Gesetze kann man auch nicht kündigen.

    Was bedeutet es, dass die sog. Verträge von der „muslimischen Minderheit“ einzuhalten sind? Würde sich die muslimische Mehrheit an unsere Gesetze nicht mehr halten? Ist das die Ankündigung, daß eine muslimische Mehrheit die „Verträge“ dann (auf)kündigt, wie einen Vertrag eben? Welche neuen Gesetze beabsichtigen die Mehrheits-Muslime zu erlassen?“
    http://www.freiewelt.net/blog/offener-brief-an-herrn-mazyek-10067044/

  17. Die Muselmänner sagen, das Buch des Bösen sei Gottes Wort.
    Was ist das für ein barmherziger Gott, der nach Blut, Rache und Vernichtung lechzt?
    Ist es JAHWE oder der MONDGOTT?

    Am Heiligtum des Islam, der Kaaba, wurden zwischen 300 und 400 verschiedene Gottheiten angebetet, lange bevor es die Religion überhaupt gab.
    Warum verschweigen das die Imame?
    Ein Großteil des Glaubens stammt aus dem Alten Testament, der Rest aus vielen anderen Wüsten- Religionen.
    Warum verheimlichen das die Hohepriester?

  18. #22 Babieca (26. Nov 2016 18:31)

    Mir fällt spontan der Imam in Florida (!), Farrohk Sekaleshfar, ein, der dort im „Husseini Islamic Center“ in Sanford predigte, daß es eine barmherzige Tat sei, Homos umzubringen. Auch ein Schiit.

    Husseini?

    Ich fresse eine Koranseite in Schweinebratensosse, wenn das keine Hommage an den Jerusalemer Friedensgrossmufti Amin Al-Husseini ist.


  19. Ehrenmorde

    Kopf abschneiden

    Kopf treten

    zu Tode schleife

    eigene Tochter (Kinder) umbringen

    mit Messer ins Gesicht schneiden

    mit Säure das Gesicht verätzen

    die Frau heißem Öl übergießen

    auspeitschen

    verstümmeln

    Frauen und Kinder schlagen, vergewaltigen

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Das ist wahre moslemische Barmherzigkeit

  20. Grüß Gott,
    mein Fazit zum Isalm:
    Ich weiß wieso,weshalb,warum und daß der Allah Kerl Satan ist,
    daher Islam ist ein Kackehaufen ,
    der auf den Müllberg der Geschichte gehört.
    Ich habe noch eine Frage nachdem der Islam vernichtet worden ist ,welche Sondermülldeponie ist für die Entsorgung des Kloran geeignet?
    Dieses Buch besteht doch nur aus Gift,wie wird es dann korrekt entsorgt?

  21. Was für ein Seich! Denn:

    Imam Mouhanad Khorchide ist bloß ein besonders gerissener Taqiyya-Großmeister u. Islam-Missionar. Er ist so trickreich, daß schlichtere Taqiyya-Meister, wie Aiman Mazyek, befürchten, was Khorchide daherlüge, könnten Moslems nicht als Trick zwecks Islamisierung/Einseifung der Nichtmuslime erkennen, sondern würden den Sermon Kh.s glauben.

    Den in Münster (Westf.) am deutschen Steuergeld schmarotzenden Khorchide sollte man sofort ausweisen, denn er versucht uns den Islam schmackhaft zu machen. Also bereitet Khorchide das Nest für den „wahren“ Islam, ob bewußt oder unbewußt ist doch egal! Weg mit diesem hinterlistigen Miststück!!!

    Khorchide im islamischen Herrenmenschenwahn verkauft uns den menschenfleisch-gierigen Arab-Allah als unser aller Gott, der uns allen „Seinen Propheten“ Mohammed geschickt habe.

    +++Leute, fallt doch nicht auf so einen durchtriebenen Dialüger u. Rosinenpicker, wie Khorchide, herein!!!

    Khorchide pickt sich aus der grausamen Sure 15 den angefangenen Satz im Vers 49 heraus, bereits die Drohung im zweiten Satzteil, in Vers 50, unterschlägt er.

    Khorchide lügt auch, wenn er bei 15;49 sagt, Allah sei barmherzig „zu den Menschen, wohlgemerkt zu allen Menschen, nicht (nur) zu den Muslimen“. Faktisch alle Koranübersetzer schreiben „zu Seinen Dienern“. Weil im Koran Nichtmuslime bekanntl. gar nicht als Menschen zählen, sondern als „Kuffar“, schlimmer als Vieh, näml. lebensunwerte Kreaturen seien.
    http://www.ewige-religion.info/koran/

    Nun könnte man meinen, Khorchide sei aber nett zu allen Menschen, wie angebl. sein Arab-Allah, der doch für alle Menschen da sei. Khorchide möchte doch nur seinen Gott mit allen Menschen teilen.

    Ich sehe das aber als islamischen Religionsimperialismus. Khorchide will uns allen seinen Gott als den Einen aufschwätzen/-zwingen.

    Und hört mal hier den impertinenten Islam-Missionar Khorchide; die Dominikanerkirche Münster/Westf. entweiht der Lügner mit seinem Islam-Gesülze:

    30.06.2013, 13. Sonntag im Jahreskreis: Prof. Dr. Mouhanad Khorchide: „’Künde den Menschen, dass ich der Allvergebende der Barmherzige bin‘ (Koran, 15:49) – Die Barmherzigkeit Gottes(Allahs) als Liebeserklärung an alle Menschen“ (Islamischer Vortrag); audio:
    http://www.wwu.de/imperia/md/audio/fb2/zentraleeinrichtungen/dominikanerkirche/predigten/2013/2013-06-30.mp3

    Jagt den hinterlistigen Imam zum Teufel!

    Khorchide, ´raus aus Deutschland!!!

    Weg, weg, weg!!!

    Wir brauchen gar keinen Islam, ob mit Blumensträußen oder Rosen(Symbol für Mohammed) u. Halal-Häppchen und/oder (dahinter) Messern!

    Wir brauchen nicht mal Muselmanen!!!

    🙁

  22. Seit wann ist Mouhanad Khorchide Schiit?

    Habe dies noch nirgendwo gelesen. Natürlich weiß ich, daß es auch schiitische Araber gibt.

    Ob Schiit oder Sunnit, es ist das gleiche Islamgelumpe! Im Gegenteil, Schiiten sind traditionell noch gerissenere Taqiyya-Meister. Sie beherzigen – laut Wiki – den klass. Taqiyya-Surenvers 3;28 am besten.

  23. #28 nicht die mama (26. Nov 2016 18:46)

    Ich fresse eine Koranseite in Schweinebratensosse

    Hihi! Interessantes Konzept der Crossover-Küche. Sollte man sofort mal dem Berliner Tüddelüt von „Nobelhart & Schmutzig“ stecken. Der freut sich bestimmt! ;))

    Mit dem Hussein – Husseini: Ja, kann sein, daß es auch auf den Großmuffel von Jerusalem zurückgeht. „Hussein“ war ja in der Proletenachfolge eine wichtige Type (Mos Enkel) und damit Namensvorbild für heute gefühlt 1/4 aller Mohammedaner, Schiiten und Sunniten gleichermaßen.

    In der Schia ist Hussein der in der Schlacht bei Kerbela getötete und dann entrückte Imam, der irgendwann wiederkommt. Ihr grauenvolles Blutfest Aschura mit dem Selbstzerfleischen und Geisseln ist die Erinnerung an Hussein. Und an seinen Schimmel, Zuljanah, mit dem er in der Schlacht zerhackt wurde, weshalb in den Ashura-Prozessionen in ganz Schia-Islamien immer ein weißes Pferd mitgeführt wird. Wenn es Pech hat, wird es mitgegeißelt und zerfleischt. Denn so will es die islamische Überlieferung.

    Da dieser Fuzzi in Florida Iraner ist und das Husseini Islamic Center ein Schiitenkorankraftwerk

    http://orlandocenter.org/

    muß du wohl die Koranseite fressen…

    ;)))

  24. Kaum ist man sich in wachen Teilen Deutschlands mal ein Stündchen einig, daß Islam große Scheixxe sei, kommt wieder ein „moderater“ Islam-Professor(Khorchide, Borrmann), Dr. Moslem(Kermani, Amirpur) oder „Islamkritiker“(Abdel-Samad, Hirsi Ali) angesprungen u. serviert uns den historisch sooo friedlichen Islam als re-formierbar.

    Dies sind jedoch die wirkl. brandgefährl. Muselmanen u. islamophilen Fans!!!

    Selbst wenn der Islam der direkte Vorläufer des römischen Katholizismus wäre, würde ich mir mit seinem Koran nicht mal den Hintern wischen!

    Im übrigen gab es schon öfter Eingottreligionen. z.B. bei den Alten Ägyptern, siehe Echnaton:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Echnaton

    Was heute in Ägypten haust, sind zu 85% arabisch-islamische Besatzer u. deren Nachkommen, sowie Wirtschafts- u. Schwert-Konvertiten. Durch die Dhimmisierung (inkl. Dschizya) zum Islam mehr oder weniger freiwillig konvertiert. Aber auch durch den Mädchenraub u. deren Zwangsverheiratung mit Muselmännern.

    ++++++++++++++

    So wütend war ich schon lange nicht mehr, wie nach diesem o.g. Borrmann-Schleimartikel. Und das zum 1.Advent!

  25. … „herr“ Offizier.

    Denn von der Heilsarmee (leider auch christianisiert) bist du sicher nicht !

    Das wäre jedoch dann nicht ganz so „aarg“, die Tür zum wirklich besten Ich stünde dann immerhin noch angelehnt offen —- diese Tür die im Islam völlig zu ist.

    (Jedoch leicht genug mit genug wissen zu öffnen ist … was das Ende des Islams bewirkte.)

  26. Diese Barmherzigkeit des Islam zeigt sich bestens nun in Aleppo, wo die Stadtbewohner vom Islam in Geiselhaft gehalten werden um die Syr. Armee am Vorrücken zu hindern, was aber total mißlingt, denn die Armee hat dafür eine Spezialbrigade geschaffen, welche den Bürgern eine Sichere Flucht ermöglicht und es sind bereits 150 Menschen weggebracht worden.
    Dabei sind diese Terrorbanden völlig überrascht und es wurde heute ein ganzer Stadtbezirk Hanano befreit.
    https://de.southfront.org/getotete-turkische-soldaten-turkei-droht-syrien-mit-vergeltung/

  27. Wurde bei Asylantenschreck vorgeschlagen eine Erzeugung von Sparyflaschen mit Schweinegülle gefüllt, zur Abschreckung von islamen Antänzern, welchen damit der Eintritt ins Paradies verwehrt werden könnte, weil der Geruch von Schwein ist unrein und wäre ein Hindernis, dass der Antänzer ins Pardies eingelassen wird!
    anonymousnews.de

  28. Jener lebt in Sphären der geistigen Welt, wohin Khorchide mit welcher Koranlesart auch immer – nicht ankommen können wird !

  29. Für mich ist nach diesem Text klar, dass der in der Sunna von Ibn Isaq (welche von Ibn Hisham modifiziert wurde) von den Mekkanern ungemochte Al Rahman in der Landschaft Yamama keine Person ist – wie ich bisher zu denken „pflegte“ auf Grund meiner Textinterpretation – sondern eine (erdgemachte) „Gottheit“ ist.

    Das ist der zentralste Grund, weswegen ich dem Schreiber der Zeilen eher dankbar bin als seinen irren Spagattversuch weiter kommentieren zu wollen ….

    … denn dieser Spagatt ist so eindrucksvoll selbstzerstörerisch, dass das nicht mal die geringe Anstrengung eines geistigen Umblasens erforderlich macht.

    Fest Hinsehen genügt !

  30. Schluß: Dieser Kenntnisgewinn macht den „frühen“ Islam, da wo er bereits in den Startlöchern für das Grausige steht noch ein wenig eindrucksvoller de-chiffirierbar …und die Rekonstruktion der „Anlaufgeschichte“ noch überraschend einfach deutlicher erklärbar !

  31. #36 Babieca (26. Nov 2016 19:42)

    muß du wohl die Koranseite fressen…

    Mach ich. 😉

    Und wenn ich das noch öffentlich tue, bekomme ich Ärger mit Klein-Heiko wegen Islamvolksaufhetzung, bin verantwortlich für die nächste Intifada, darf nicht in des unappetitlichen Zottelkochs Fresstempel und muss ins Todescamp der Toleranz.

    :mrgreen:

    15 Minuten Ruhm oder wie man das nennt.

  32. Interessante Theorie von Herrn Borrmann: 2 Propheten (Mohammed und Musaylima) und 2 Götter (Allah und Al-Rahman). Und um die geschlagenen Anhänger des Musaylima leichter für den neuen Glauben zu gewinnen wurde ihr Gott Al-Rahman in den Gott Allah integriert. Erkennbar an dem Wort Rahmani, daß als Dual beide Götter in sich vereinigt.

    Schade nur, daß wohl kein Moslem aktuell solchen Forschungsansätzen wissenschaftlich nachgehen kann ohne Gefahr zu laufen, als Abtrünniger vom Islam diffamiert und verfolgt zu werden. Es bleibt leider dabei: der Islam in seinen jetzigen Ausprägungen ist nicht in der Lage mit einer zivilisierten, modernen Welt in Frieden zusammenzuleben.

    S A N T I A G O

  33. @ PI, @ Babieca, @ Alle, @ Dr. Borrmann

    MOUHANAD KHORCHIDE IST SUNNIT,

    WIE ICH DACHTE, OHNE SEINE BÜCHER GELESEN

    ODER GAR ISLAM STUDIERT ZU HABEN!

    Khorchide: Es war über viele Jahrhunderte eine Selbstverständlichkeit, dass Sunniten und Schiiten miteinander leben zum Beispiel im Libanon, wo ich selbst geboren bin.

    Dort sind die Hälfte der Muslime Sunniten und die andere Hälfte Schiiten.

    +++Ich kenne das aus meiner eigenen sunnitischen Familie. Zwei meiner Onkel sind mit schiitischen Frauen verheiratet.+++
    https://www.domradio.de/themen/islam-und-kirche/2016-01-05/islamwissenschaftler-khorchide-ueber-islamstroemungen-deutschland

  34. Ups, „Cherub“, der alte Christen- u. Christentumshasser ist wieder da. Bestimmt sein 20. Nicknamen in 5 Jahren. Seinen Duktus kann er halt nicht verbergen! Riecht irgendwie nach „Tangsir“…

  35. OT

    Heute Abend wieder TV-Brechmittel!

    3sat: Festliche Aidsfeier, ab 20.15 Uhr

    Arte: Aids – Erbe der Kolonialzeit, ab 21.40 Uhr

    +++ +++ +++
    +++ +++ +++

    Zum 1. Advent – Gedanken zur Weihnacht

    GOTT WURDE MENSCH

    „Von nun an
    steht uns wieder unsere Heimat offen.
    In der Menschwerdung
    hat Gott sein tiefes Geheimnis
    offenkundig gemacht.
    Gott ward Mensch
    und machte den Menschen zu seinem Tempel.
    Gottes Sohn wurde Mensch,
    damit der Mensch Heimat habe in Gott.“

    (Hl. Hildegard von Bingen, 1098 – 1179)
    https://www.heiligenlexikon.de/BiographienH/Hildegard_von_Bingen.html

    Knapp 8 Min.
    Spiritus Sanctus, die zweite Antiphon und Psalm 110/111 aus der Vesper von Hildegard von Bingen.
    https://www.youtube.com/watch?v=LJEfyZSvg5c

  36. „Islam ist Barmherzigkeit“. Stimmt. Aber nur für andere Muslime, denen es schlechter geht. WIR sind für die nur Dreck.

  37. #50 nicht die mama (26. Nov 2016 21:02)

    15 Minuten Ruhm oder wie man das nennt.

    Hihi, mit 15 Minuten Rum schmeckt jede Koranseite. Sozusagen ein Cuba Libre (tschüß Fidel!) Und die Mohammeds toben ob des Alks.

    :)))) ;)))

  38. Ich fand den obigen Artikel zu wissenschaftlich formuliert. Ich konnte ihn nicht zu Ende lesen, und diese sprachlichen Feinheiten haben mich etwas genervt. Jeder Depp kann sehen, daß Islam nichts mit Barmherzigkeit zu tun hat.
    #offizier-56:
    Doch, ich meine schon, daß das Christentum die Religion von Barmherzigkeit und Liebe ist. Und zwar von seinen Urtexten, den Evangelien, und von Jesu Taten, Worten und Sterben her. Das ist ganz unmissverständlich. Ob die einzelnen Christen seit 2000 Jahren danach leben, steht auf einem anderen Blatt.

  39. Mir können alle aus dem Nahen Osten importierten Sklavenkuklte gestohlen bleiben, egal, ob sie Zoroastrianismus, Judentum, Mithraismus, Christentum oder Islam heißen, sie sind allesamt krankhaft und für Europäer ungeignet und schadhaft.

  40. #53 Maria-Bernhardine (26. Nov 2016 21:15)

    Bei PI schreibe ich etwa seit 2004 – damalige Besucherzahlen mit damaligem Zähler im Maximum bei etwa 23.000 pro Tag.

    Nickänderungen gabs selten. Ich erinnere mich nicht mal an die vorige … war vielleicht Cherub Ahaoel.

    PI News hat glücklicherweise bereits einen PC und den damaligen Internetanschluß „überlebt“.

    Und: Nein: Als Tangsir schrieb ich nie. Soviel zu deiner fehlgeschlagenen Charakterunterstellung.

    Wie du HASS AUF CHRISTEN aus diesen Posts „herauslesen“ kannst sollte dir ein leicht lösbares Rätsel sein … ein wenig mehr an Aufrichtigkeiten und weniger Überheblichkeit werde dir dabei sehr nutzbingend sein weiter zu reifen und diesmal in die eine richtige Richtung und diese hat mi den Christusfiguren nur selten was zu tun.

    Das Jeschuitische ist am ehesten in etwas längeren Sequenzen und damit auch emotional richtig im „nur“ ein wenig „getürkten“ Johannesschriftwerk zu finden.

    Denken – nie ausser Acht lassen !

  41. Der Hass ist dann doch eher mehr ein Zorn … auch deswegen, weil der Islam auf Bezugsgrundlagen zum niedrigsten Kastenevangelium geschaffen wurde. Das ist das Matthäusevangelium gewesen !

  42. #51 Santiago (26. Nov 2016 21:08)

    Ist nicht Theorie !

    In der Sunna von Ibn Isaq/Bearbeitung Ibn Hisham steht der Hinweis, dass Mohammed sich einem „al Rahman“ aus der Landschaft Yamama zuneigte ….später neigte er sich den Raubüberfallrufenden „Für Allah“ Chasdrasch und Aus zu: Siehe ziemlich weit vorn, bei Waquidi: Kitab al Maghazi (gibt’s auch auf English)

  43. https://celleheute.de/schwerer-raub-in-hambuehren-drei-verdaechtige-in-untersuchungshaft/
    Schwerer Raub in Hambühren/Celle

    Gestern wurde eine 48-jährige Radfahrerin aus Hambühren Opfer eines schweren Raubes. Dabei sei sie geschlagen und an einen Baum gefesselt worden. Die Beschuldigten sollen für elf Überfälle verantwortlich sein.

    Gegen 18.15 Uhr fuhr die Frau den Radweg von Celle in Richtung Hambühren. [Dort] sei sie unvermittelt von drei jungen Männern vom Fahrrad gerissen und mit der Faust ins Gesicht geschlagen worden. Die Männer hätten die Frau in den Wald geschleppt, sie dort mit einem Seil an einen Baum gefesselt und nach Wertsachen durchsucht. Auch sei ihr ein Handy abgenommen worden. Danach seien die Täter unter Mitnahme des Fahrrades der 48-Jährigen in Richtung Celle geflohen.

    Bei den Männern handelt es sich um drei junge afghanische Flüchtlinge im Alter von 18, 22 und 25 Jahren.

    Heute fanden Durchsuchungen statt. Dabei wurden bei den Beschuldigten eine Vielzahl von Handys, ein Messer sowie weitere Gegenstände aufgefunden, die im Zusammenhang mit weiteren Raubüberfällen stehen dürften.
    Nach weiteren polizeilichen Ermittlungen stehen die Beschuldigten im Verdacht, insgesamt elf Überfälle in Celle begangen zu haben.

  44. Ein eigens in Auftrag gegebenes Gutachten des KOORDINATIONSRATES DER MUSLIME stellte fest, Khorchides Ansichten ließen sich aus dem Koran heraus nicht begründen.

    wird wohl so sein, denn Khorchide dient nur zur Beruhigung biodeutscher Blödköppe.

  45. @ #58 Wolfgang der Haessliche (26. Nov 2016 22:39)

    Welch Unsinn schreiben Sie!

    Wollen Sie nach Germanenart Häuptlingsjustiz, die Lieblingsfrau, -pferd u. -hund mit dem verstorbenen Germanenhäuptling verbuddeln, vorher aber totschlagen. Lebende Säuglinge in Löcher für Stützbalken beim Hausbau werfen, quasi als Glücksbringer/Haussegen, mit Stierhoden allerlei privaten Zauber betreiben oder offiziell hunderte Tiere u. Menschen auf einem Opferstein unter Eichen (z.B. für Odin u. dutzende andere gierige GötterInnen) schlachten? Oder dürfen es vieerfach getötete Moorleichen sein? Als Strafe für irgendwas oder lieber als Opfer für irgendeinen Götzen?

    Möchten Sie, falls Mann, vielleicht die kelt. Pferdegöttin Ebona, also in Vetretung eine weiße Stute rituell begatten? Das nennt man heute Zoophilie. Brav eingebettet ins Frühlingsfest u. nicht nach Gusto.

    Ohne Christentum wären wir noch da, wo die meisten Animisten u. Polytheisten inkl. Islam, der ja direkt vom arab. Polytheismus abstammt, heute noch hausen! Siehe Kaaba u. Quraisch(iten), Mohammeds Geburtsstamm u. seine Sippe, die Haschem(iten).

    Vielleicht sollten Sie sich zu Weihnachten wünschen: „Die Verzauberung der Welt – Eine Kulturgeschichte des Christentums“.
    https://www.amazon.de/Die-Verzauberung-Welt-Kulturgeschichte-Christentums/dp/3406666647/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1480204820&sr=1-1&keywords=die+Verzauberung+der+Welt

    Das Christentum kam eben nicht durch einen Massenansturm von Christen oder christl. Heeren nach Germanien, um es den Germanen einzubleuen, wie der Islam.

    Wo später, nach dem 7.Jh. dann doch mal das Christentum mit dem Schwert verbreitet wurde, waren es Germanen selber.

  46. „Islam ist Barmherzigkeit“

    „Krieg ist Frieden“

    „Freiheit ist Sklaverei“

    „Unwissenheit ist Stärke.“

  47. Merkels Gäste wieder bunt und vielfältig aktiv. Zwei von Merkels-Hackfressen auf geschenkten Fahrrädern auf Raubzug.

    Seniorin brutal überfallen – Polizei auf Tätersuche

    Reutlingen. Eine 91-jährige Seniorin ist in Reutlingen brutal von zwei Männern überfallen worden. Ihr Gesundheitszustand ist kritisch. Nun sucht die Polizei mit Fahndungsfotos nach den Tätern.

    http://www.pz-news.de/baden-wuerttemberg_artikel,-Seniorin-brutal-ueberfallen-Polizei-auf-Taetersuche-_dossier,-Blaulicht-_arid,1135570_dossierid,527.html

  48. Ich weiß schon, dass der stellvetretende Vorsitzende der AfD Berlin Islamwissenschaft studiert hat.

    “ ……..steht zumindest den Aussagen des Korans völlig entgegen, der ja in weiten Teilen nichts anderes ist als eben der Versuch, Allah als eigenständiges Individuum zu definieren und von alternative …….“, dieser Ausführung von Dr.K.Bormann kann ich überhaupt nicht zustimmen.

    Wenn auch die Redeweisen über Allah und von Allah oft sehr merkwürdig im Koran sind und auch nicht immer verständlich, so kann man von keiner Konzeption im Islam sprechen, die Allah als Individuum sieht.Allah ist im Islam nach heutigen Verständnis keine Person, sondern eine Macht.Es ist zutreffend , dass Allah in vorislamischer Zeit eine weibliche Gottheit und eine weitere Gottheit beigesellt
    wurde.

    Die anderen Ausführungen von Dr.K.Bormann gehen von der Existenz Mohammeds aus, wobei die Bedeutung des ostsysrische Christentums und der koranische Bewegung für die Ausbildung des Islams ausgeblendet werden.

    Allerdings bin ich der Auffassung, dass es nicht um die Konsonanten geht, sondern um die Radikale oder Konsonantenradikal.

  49. @ #51 Santiago (26. Nov 2016 21:08)
    „Interessante Theorie von Herrn Borrmann:“

    Salut, ihr beiden Haudegen gegen Islamisierung.
    Vive la revolution. Vive La France. Shalom.

  50. Man kann nur für die Moslems beten, dass sie zu Jesus finden. Denn das Evangelium wird auch den Islam besiegen.

  51. Nochmals zu Dr.K.Bormann.
    Er orientiert sich ausschließlich an der klassisch-islamischen Literatur und deren Quellen.

    Wie Dr.K.Bormann einen Verbindung zwischen Musaylim und Südarabien/Yemen herstellen kann, ist mir schleierhaft.Das Gebiet al-Yamama, östlich von Mekka,liegt im zentralen Teil der Halbinsel Arabiens.

    Musaylim ist der Prophet Banu Hanifa, des christlichen Zweiges der Banu Bakr, zur Zeit des angeblichen Mohammeds, d.h.7.Jhdt.,und vetritt eine besondere christlich – religiöse Lehre.Die Gottheit seiner Lehre bezeichnet er als ar-Rahman, fordert das dreimalige Gebet am Tag, einen Fastenmonat in der Nacht, keinen Alkohol und kein Schweinfleisch.Es könnte also durchaus sein, dass mit ar-Rahman Jesus Christus gemeint sein könnte.Jedenfalls passt dieses Attribut besser zu Jesus Christus als zu Allah.

    Musaylim wird im Islam klar und deutlich als falscher Prophet angesehen und auch als solcher diskreditiert.

    In Südarabien und Yemen hat man bis ins 7.Jdht.südarabische Sprachen und Dialekte gesprochen, die sich deutlich vom Arabisch des Zentralgebietes Arabiens unterscheiden.

    In Yemen bildete sich seit Mitte des 4.Jdht. eine Monotheismus mit Ilan als Gottheit heraus.Seit Mitte des 6.Jhdt. wird diese Gottheit als Ilahan und Rahmanan bezeichnet.
    In Yemen lebten Christen, Juden und andere südarabische Stämme zusammen.Nach einer kurzen Episode der Besetzung durch äthiopische Truppen, erhöhten das sassanidischen Persien seinen Einfluß auf dieses Gebiet.

    Wobei -n am Ende des Wortes in den südarabischen Sprachen wie z.B. in Ilahan und Rahmanan als Pluralzeichen der 1.Person aufzufassen ist. Die südarabischen Sprachen und das Himyarische gelten ab dem 8.Jhdt. als ausgestorbene Sprachen.

Comments are closed.