Die Dokumentation „Auserwählt und ausgegrenzt – der Hass auf Juden in Europa“ wurde zu einer Medien-Affäre ersten Ranges. Es geht nicht nur um den Versuch des WDR, einen in Auftrag gegebenen Film über Antisemitismus verschwinden zu lassen und zu diskreditieren, sondern längst auch um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und seinen Abschied von der Meinungsfreiheit. Die Diskussion über den Film bei „Maischberger“ fand ohne die Filmemacher statt, sie wurden nicht eingeladen. Jetzt spricht Joachim Schröder, einer der beiden Autoren, auf Achgut-Pogo Klartext und erzählt die ganze Geschichte.

Wer für einen deutschen öffentlich-rechtlichen Sender einen Film über Antisemitismus macht, sollte dies heutzutage „ergebnisoffen“ tun. Offenbar soll man auch Argumente vorbringen, die für Antisemitismus sprechen könnten. Vor nicht allzu langer Zeit hätte das so absurd geklungen, wie die Forderung nach einem neutralen pro und contra bei der Bewertung des Nationalsozialismus.

Doch heute kann, wer in Deutschland mit einem Film klar Stellung gegen Antisemiten bezieht, richtig Ärger bekommen. Joachim Schröder und Sophie Hafner, die beiden Autoren, wurden vom Auftrag gebenden Sender für ihren Film öffentlich als angebliche Faktenfälscher angeklagt und verurteilt. Sie hätten einseitig proisraelisch berichtet. Ihr eigentliches Vergehen: Sie haben sich nicht auf Antisemitismus von rechts beschränkt, sondern den linken und islamischen Antisemitismus zum Thema gemacht. Die Konsequenzen: Wer als Medienschaffender am Medienpranger steht, für den geht es um die Existenz. Ist das der neue deutsche Umgang sowohl mit Antisemitismus, als auch mit kritischen Journalisten, Autoren und Redakteuren? Die Geschichte ist noch nicht zu Ende.

(Text übernommen von Achgut.Pogo)

Like
Beitrag teilen:
 

7 KOMMENTARE

  1. Wer in Deutschland von Antisemitismus spricht, der hat absolut keine Ahnung, was Semiten sind. Nicht nur die Juden, alle Völker im vorderen Orient sind Semiten und die meisten Juden, die heute auf der Welt leben, sind keine Semiten, weil es chasarische Juden sind, die stammen aus Südrussland und sind aus diesem Grund keine Semiten, sie haben nur irgendwann beschlossen den jüdischen Glauben an zu nehmen. Unsere verblödeten Politiker und Journalisten sollten sich mal schlau machen ehe sie ihre fake news in die Welt setzen.

  2. hab ich seit Jahren- speichert eben keinen Suchverlauf – ob das im Zeitalter von Bundestr0janer und CO noch Relevanz hat, sei dahingestellt, aber man kann die Farben so schön einstellen 😀

Comments are closed.