Bei der Europawahl am haben rund 13 Prozent der Wähler ihr Kreuz bei den "Sonstigen" gemacht.

Von MANFRED ROUHS | Bei der Europawahl am 26. Mai 2019 haben knapp 13 Prozent der Wähler ihr Kreuz bei einer Partei gemacht, die nicht im Deutschen Bundestag vertreten ist. Die „Sonstigen“ sind damit viertstärkste Kraft im Parteiengefüge nach CDU, SPD und Grünen, vor CSU, AfD, Linke und FDP. Das beweist: Immer mehr Menschen wenden sich vom etablierten Politikbetrieb ab und suchen eine Alternative zum Einerlei von Schwarz, Grün und Rot.

Alternative? – Da klingelt doch was …

Warum kann die AfD diese 13 Prozent (noch) nicht an sich binden?

Breites Spektrum

Nun, einerseits sind die „Sonstigen“ politisch heterogen. Die Spaßpartei eines Herrn Sonneborn hat wenig gemein beispielsweise mit einer Ökologisch-Demokratischen Partei, die als konservatives Fossil seit den frühen Tagen der ökologischen Bewegung in regionalen Nischen überlebt hat und programmatisch durchaus ernst zu nehmen ist. Ganz zu schweigen von radikalen Splittergruppen marxistischer oder neofaschistischer Prägung.

Andererseits wäre das Potential der AfD über diese 13 Prozent hinaus wahrscheinlich noch größer, falls die Partei ein systematisches Problem in den Griff bekommen würde, das mit der Struktur des deutschen massenmedialen Betriebs zusammenhängt.

Desinformation der Massenmedien

Denn dieser Medienbetrieb berichtet über die AfD entweder gar nicht – oder negativ. Vor allem aber unterschlägt er regelmäßig die Aktivitäten der AfD-Fraktionen in Stadt und Land – mit einer für die AfD sehr nachteiligen Folge.

Die meisten AfD-Fraktionen stellen fleißig Anträge und Anfragen, machen also eine ganz ordentliche parlamentarische Arbeit. Aber das bekommt Otto Normalverbraucher nur mit, wenn er sich der Mühe unterzieht, ins Internet zu gehen und auf den Webseiten der AfD nachzulesen, was deren Volksvertreter in den letzten Monaten oder Jahren getan haben.

Das ist vor allem vielen älteren Menschen zu anstrengend. Gerade sie sind ein immenses Potential für die AfD. Sie erwarten aber, dass der Prophet zum Berg kommt und nicht umgekehrt. Sie wollen von der AfD aktiv informiert werden.

Aktiv werden – nicht nur im Wahlkampf

Würde die Partei beispielsweise eine Monatszeitung ins Leben rufen, möglichst mit vielen Regionalausgaben, die in Millionenauflage auch außerhalb der Wahlkämpfe an die Haushalte verteilt oder an Informationsständen weitergegeben wird, dann ließe sich ihr Wählerpotential in absehbarer Zeit wahrscheinlich verdoppeln.

Eine Partei, die nur im Wahlkampf öffentlich sichtbar wird, ist langweilig und ähnelt den Altparteien. Eine Partei dagegen, die sich regelmäßig aktiv beim Bürger bemerkbar macht, gewinnt an Glaubwürdigkeit und beweist Kompetenz. Sie setzte feste Wurzeln und übersteht damit auch heftige Diffamierungsstürme, wie in diesen Wochen die FPÖ in Österreich beweist.

Protest alleine genügt schon lange nicht mehr. Der Bürger hat ein Recht darauf, zu erfahren, wie es besser gemacht werden kann. Das Mandat, eine Gegenöffentlichkeit aufzubauen, liegt bei jedem einzelnen von uns!

Like
Beitrag teilen:
 

70 KOMMENTARE

  1. Augen zu durch. Viele wollen sich mit den realen Problemen in diesem Land die von der AfD thematisiert werden , nicht auseinandersetzen. Da nützt alles nichts.

  2. „Protest alleine genügt schon lange nicht mehr. Der Bürger hat ein Recht darauf, zu erfahren, wie es besser gemacht werden kann. Das Mandat, eine Gegenöffentlichkeit aufzubauen, liegt bei jedem einzelnen von uns!“

    Ich habs aufgegeben…“Ich entscheide Morgen nach meinem Bauchgefühl“!

    Noch Fragen?

  3. Das mit der Monatszeitung ist eine wunderbare Idee. Die Kosten dafür wären bestens angelegtes Geld. Dann zum Sparen lieber beim nächsten Wahlkampf ein paar weniger Plakate aufhängen, die sowieso runter gerissen werden. Vielleicht gibt es ja hier und den mitlesenden jemanden, der Kontakt zu AfD Entscheidungsträgern hat, und in diese Idee mal schmackhaft machen, oder wenigstens weiterleiten könnte.

  4. Ich denke die der Kleinstparteien ist auch der fehlenden 5% Hürde geschuldet. Wäre diese dagewesen lägen die sonstigen vielleicht bei 5%.

  5. Alles richtig – nur so lange die AfD bei ihrem Abgrenzungsbeschluß bleibt, kann ich mich nicht wirklich für sie begeistern. Zumindest gilt das für die Pro-Bewegung. Man kann ihr nicht wirklich etwas vorwerfen, vielmehr ist das Gegenteil der Fall: Die Pro-Bewegung war früher dran als die AfD mit einem Programm, das so gut wie identisch ist. Ihre Mitglieder waren eben schon helle, als die meisten AfDler noch geschlafen haben oder zumindest passiv waren. Die AfD verzichtet damit auf ein wichtiges Potential, das sämtliche Erfahrungen schon hinter sich hat, welche die AfD jetzt macht. Man will bei der AfD das Rad nochmal erfinden und verliert damit Zeit und Ressourcen.

  6. Eine Monatszeitung? Wahlkampf wird im Netz gemacht. Selbst 70jährige sind fit im Internet.
    Wahlstände werden von der GJ/AntiFa erfolgreich blockiert unter den Augen der Polizei.
    Hier ein Bericht aus dem wohl reichsten Stadtbezirk Deutschlands:
    https://www.abendblatt.de/hamburg/altona/article218241231/Antifa-Altona-Ost-AfD-Wahlkampf-Soetrung-Polizeieinsatz-Nienstedten-Ida-Ehre-Verfassungsschutz-rechtsradikal-linksextrem.html

    Die Tierschutzparteien haben immerhin eine klare Botschaft welche lautet…? Richtig!
    De AfD braucht einen eigenen TV-Sender so wie Fox Trump gepuscht hat und einen genialen Wahlkampfmanager so wie Steve Bannon, den man aber nicht ganz von der Leine lassen darf.
    Wenn das mit dem eigenen Sender nicht klappt kann man doch z.B. bei Servus mit regelmäßigen Sendezeiten unterkriechen. Desgleichen muss man die Jugendarbeit an der Basis komplett reformieren wenn beim nächsten mal unter Habeck auch 16-jährige hüpfende Schulschwänzer wählen dürfen aber Papa seinen Arbeitsplatz verliert.
    „Papa“ Gauland muss im Hintergrund bleiben weil er den gärigen Haufen zusammenhält aber TV-Auftritte mit Hundekrawatte sind nicht sein Ding.

  7. Bei uns hat sich eine Abspaltung der CDU als eigene Wählerliste breitgemacht. Die g´haben der AFD natürlich Stimmen geklaut. Nur darum sieht es nicht besser aus.

  8. Distanzierungen zu guten Gruppen wie IB oder Pegida sind falsch. Damit schwächt man noch weiter die AFD. Haltet lieber zusammen und holt so bessere Ergebnisse.

  9. Ich möchte bzgl. der OB-Wahl in Görlitz sicher kein Wasser in den Wein schütten. Aber Wippel/AfD hat klar unter 40 Prozent erhalten (36,4 %). Franziska Dingsbums von den Grünen wird zum 2. Wahlgang im Juni aus taktischen Gründen nicht mehr antreten, „um der AfD nicht zum ersten OB-Posten zu verhelfen“. Sie erzielte verdammt starke 27,9 Prozent. So wird die CDU am Ende triumphieren. Merkels „Geheimwaffe Grün“ schießt zur Zeit wie geplant die AfD sogar in chancenreichen Regionen flächendeckend ab.

  10. Die meisten Menschen sind durch Staatspropaganda bis in die Haarspitzen dressiert, insbesondere, was die AfD angeht. Deshalb ist der Vorschlag einer Monatszeitschrift eine hervorragende Idee, um dem schlichten Michel die Inhalte der AfD näher zu bringen, denn nur die Wenigsten machen sich die Mühe, sich im Netz umfassend und unabhängig zu informieren. Das betrifft jüngere wie ältere gleichermaßen.

  11. Die Idee mit Zeitungen in Millionenauflage an viele Haushalte halte ich für unsinnig. Die Teile würden zu 95% ungelesen in den Müll fliegen und außerdem wäre dies unbezahlbar.

    Ich möchte auch keine Vergleiche zwischen Ost und West innerhalb der AfD machen, zu unterschiedlich im Schwierigkeitsgrad sind die beiden Frontverläufe. Eines muss die AfD aber nun endlich lernen.
    Jedes Appeasement gegenüber den anderen Parteien und Medien, wird von denen als Schwäche eingestuft und mit einem Doppelschlag auf die „12“ beantwortet. Für die AfD muss klar sein: Wir sind wir und die sind die. Klare Provokationen müssen kommen auch wenn der ein oder andere Kollateralschaden entsteht. Anders geht es halt nicht. Ist so.

    Knallharte Wagenburgmentalität (10 bis 13%) ist zumindest für die nächsten ein bis zwei Jahre wichtig und auch vorerst ausreichend. Aus einer guten Deckung heraus sich weiter festigen und sammeln. Nur so bekommt die AfD jene Zeit welche sie braucht, um tiefe Wurzeln zu schlagen.

  12. Die jahrelange Gehirnwäsche

    hat viele Deutsche zu Dummdeutschen gemacht. Wenn ich mit Leuten in meinem Umfeld rede, dann stelle ich fest – die plappern das nach

  13. @ UAW244 27. Mai 2019 at 15:13

    Die AFD brauchte eigene Medien oder wenigstens eine Werbeagentur. Nur so kann man die Inhalte weiter verbreiten.

  14. @ Haremhab 27. Mai 2019 at 15:17
    UAW244 27. Mai 2019 at 15:13

    Wahlkampf wird heute im Internet gemacht. Die AfD hatte hier viele Möglichkeiten.

  15. Die jahrelange Gehirnwäsche

    hat viele Deutsche zu Dummdeutschen gemacht. Wenn ich mit Leuten in meinem Umfeld rede, dann stelle ich fest – die plappern das nach was die Mainstreammedien berichten. Es hat auch nichts mit dem Bildungsniveau zu tun. Die Leute können einfach nicht mehr logisch denken. Wir werden täglich mit Lügen und mit Halbwahrheiten gefüttert.

  16. Eines müssen gewisse Foristen, die sich beim deutschen Wahlvolk immer über zu viele Schlafmichel und Zombies aufgeregt haben, jetzt schon einräumen:

    Das mit der fehlenden 3-Prozent-Hürde ist bei sehr Vielen als wichtige Information angekommen und wurde genutzt. Punkt.

  17. @HOLGER 27. Mai 2019 at 14:58
    Eine Monatszeitung? Wahlkampf wird im Netz gemacht. Selbst 70jährige sind fit im Internet.
    – – –
    Och nein. Ich kenne keine 70-jährigen, die sich über das Internet informieren. Bei den wenigen, die damit überhaupt etwas anfangen können, reicht es allenfalls zum e-Mail-schreiben.

    Der übliche 70-jährige mäht seinen Rasen, kehrt vor der Haustür die Blätter weg oder führt seinen Hund aus. Abends schaut er die Tagesschau an und wenns hochkommt, holt er sich noch die Bildzeitung vom Automat. Er glänzt normalerweise durch eklatantes Unwissen über die Verhältnisse in unserem Land.

    Und so kanns auch gehen: Ich habe einer älteren, geistig sehr fitten Dame, etwas darüber erzählt, was bei uns so alles möglich ist (islamische Bigamie, Morde an Frauen und Mädchen, Kinderehen, Finanzierung von ausländischen Großfamilien durch das Sozialamt und Bandenkriminalität, grüne Deutschland-verrecke-Demos usw.) Sie schrie gequält auf und rief immer nur entsetzt: „Nein, nein, nein.“ Sie glaubte das einfach nicht, ist aber auch jetzt verwirrt, weil sie sich auch schlecht vorstellen kann, daß ich lüge – und wählte wieder SPD. So sind die Information, welche solche Leute haben. Genau diese aber wären die AfD-Wähler, wenn sie denn aufgeklärt wären. Und das erreicht man eben am besten durch eine Parteizeitschrift oder auch durch Flugblätter direkt in den Hausbriefkasten. Es ist kein einfacher, aber ein sehr effektiver Weg. Die AfD könnte sich sogar Postwurfsendungen leisten und bräuchte nicht selbst von Tür zu Tür gehen …

  18. Diese links-marxistische, vermeintliche „Satire-Partei“ „die Partei“ würde bei den sog. Erstwählern sogar locker über die 5% Hürde kommen. Neben ihrer verhängnisvollen Neigung zu Grün entblödet sich damit unsere Jugend ein weiteres mal. Da ist viel Bildungs- und vor allem Aufklärungsarbeit zu leisten.

  19. Leo Trotzki 27. Mai 2019 at 15:11
    Ich möchte bzgl. der OB-Wahl in Görlitz sicher kein Wasser in den Wein schütten. Aber Wippel/AfD hat klar unter 40 Prozent erhalten (36,4 %). Franziska Dingsbums von den Grünen wird zum 2. Wahlgang im Juni aus taktischen Gründen nicht mehr antreten, „um der AfD nicht zum ersten OB-Posten zu verhelfen“. Sie erzielte verdammt starke 27,9 Prozent. So wird die CDU am Ende triumphieren. Merkels „Geheimwaffe Grün“ schießt zur Zeit wie geplant die AfD sogar in chancenreichen Regionen flächendeckend ab.

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Das sich die Grünen mit der Union ins Bett legen war aber vorher absehbar. Und auch der AfD Kandidat Wippel wird dies gewusst haben. Auf der anderen Seite wird eben dieser Deal zwischen Union/Grünen,der AfD zur Landtagswahl eine extra Portion Treibstoff spendieren.

  20. Haremhab 27. Mai 2019 at 15:17
    @ UAW244 27. Mai 2019 at 15:13

    Es muss dringend ein deutscher, konservativer „FOX“-Nachrichtensender her. Aber professionell aufgezogen, und das geht nur mit viel Geld, und wo soll das herkommen. Ja, wo sollen die Millionen herkommen, denn mit Werbung aus der Industrie usw. kann so ein Sender nicht rechnen, und wir reden hier über hohe zweistellige Millionenbeträge an Kosten jährlich. Die deutsche Industrie geht ja lieber mit Merkels grüner Politik unter anstatt sich zu wehren.

  21. @ BePe 27. Mai 2019 at 15:26

    Es kommt auf die Erstinvestition an. Später entstehen nur noch laufende Kosten. Darum sind Spenden ein Anfang für das Projekt.

  22. @ MANFRED ROUHS
    Warum kann die AfD diese 13 Prozent (noch) nicht an sich binden?
    ——————-
    Ganz einfach. Weil es bei Europawahlen keine 5% Hürde gibt und jeder z.B. NPD Wähler auch seine Partei wählt. Bei Landtags- oder Bundestagswahlen gibts den einen oder anderen, der taktisch AfD wählt, weil seine eigene Partei eh unter 5 % bleibt.

    Die AfD ist leider zu lasch und zu neoliberal. Sicher wegen der West-Wählerschaft.

    PS: Der Satz „Ganz zu schweigen von radikalen Splittergruppen marxistischer oder neofaschistischer Prägung.“ ist unglücklich formuliert; Worte wie „neofaschistisch“ in den Raum zu stellen ohne Namen zu nennen, ist kontraproduktiv. Insbesondere falls Sie auch die NPD meinen. Wir müssen hier nicht auf Biegen und brechen jeden verteufeln, der für unsere germanische Heimat, gegen Schuldkult und gegen alliierte Geschichtsschreibung ist.
    Ach, jetzt geht mir noch ein Licht auf: Alles was gegen Kapitalismus, gegen Zinsknechtschaft und gegen das Lügengeldsystem der Weltbanken ist, ist ja soooo bööööse, nicht war. Das ist der Grund des Hasses gegen germanische Lebensart.

  23. UAW244 27. Mai 2019 at 15:13

    Die Idee mit Zeitungen in Millionenauflage an viele Haushalte halte ich für unsinnig. Die Teile würden zu 95% ungelesen in den Müll fliegen

    Ganz genau.

    Oxenstierna 27. Mai 2019 at 15:22

    Eine Monatszeitung? Wahlkampf wird im Netz gemacht.

    Die „Junge Alternative“ braucht einen Rezo und eine Gräta.

    Die AfD muß aufpassen, dass sie nicht zur Renterpartei wird.

    Und die ist schon weg vom Fenster:
    Rentner Partei Deutschland – Rentner für Jung und Alt
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rentner_Partei_Deutschland

  24. Oxenstierna 27. Mai 2019 at 15:35

    WOW!
    🙂 🙂 🙂

    Darauf habe ich so sehr gehofft!

  25. Strache / FPÖ mit 33.500 Vorzugsstimmen direkt im EU Parlament, damit haben die anderen Parteien nicht gerechnet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  26. Bin Berliner 27. Mai 2019 at 14:54
    Ich habs aufgegeben…“Ich entscheide Morgen nach meinem Bauchgefühl“!
    =============
    ich auch.
    Bin grad durch die innenstadt gegangen.
    die vernegerung schreitet voran 🙁

  27. Unstrittig sollte sein, dass es sinnvoll und wichtig ist, auch außerhalb von Wahlkämpfen Gesicht und öffentliche Aktivitäten zu zeigen um sich vor Ort zu verankern. Auch in Sachsen etc haben die Leute bei den Kommunalwahlen eher den berühmten Besenstil oder meinetwegen den genauo legendären braunen (Wisch-)Mop gewählt ohne die Kandidaten überhaupt mal gesehn oder gekannt zu haben. Da ist sicherlich noch mehr Potential.

    Dass sowas aber dennoch nur in eher bescheidenen Ausmaß funktioniert und große Trends und strukturelle Vorausetzungne nicht aushebeln kann, hat man doch gestern gesehn.

    Sowohl FW Dresden, Pro Chemnitz oder BiW Bremen sind vor Ort sicherlich besser verankert und haben die besseren Leute als die AfD – dennoch wurde man von dieser deutlich geschlagen. Ähnliches Bild auch in anderen Kleinstädten. Nicht umsonst haben sich die Pro-Gruppen mangels Chancen ja auch allesamt aufgelöst.

    Insofern wäre es vermutlich sinniger sich auf seine Stärken zu besinnen und diese noch weiter auszubauen. Und dazu gehört eben ohne Zweifel die Präsenz im Netz und in den sozialen Netzen – die sich aber sicherlich noch deutlich verbessern lässt. Wie dies auf dem Kongreß der Freien Medien ja auch deutlich angesprochen wurde.

  28. Nun ja
    Pi, AfD, YouTuber … sind fast ausschließlich durch die Goldstücke der FDJ Islam-Merkel mit Anhang Wähler gepuscht worden.
    Sei es durch die Kosten, Islamisierung usw.
    Durch sie ist man auf die schleichende Gefahr, (Gülen und sonstige Islam-Verseuchte) erst aufmerksam geworden.
    Ich hatte mir früher überhaupt keine Gedanken über Islam usw. gemacht.
    Erst durch das Auftreten der antifa Schwachköpfe bei der auch durch Stürzenberger mit-initiierten Volksabstimmung zum
    Thema : Moschee-Bau kam mir das Grauen und ich habe mich kundig gemacht und wurde aktiv.
    Ja, eine Zeitung wäre eventuell nicht schlecht aber der Auftritt auf der Straße ist wichtiger ❗
    Stürzenberger ist einer der wichtigsten Leute. Leider sind die meisten Deutschen ängstliche Hosenscheißer oder sehen einen Nutzen
    für sich in den Goldstücken.
    Diese Punkte müssen von der AfD an die Leute gebracht werden und das Internet (Pi, YouTuber ) sind auf Dauer erfolgreich.

    Die Linken-Globalisierer, dazu zählen die Altparteien unter der Führung von Merkel, haben bei dieser Wahl sich gegenseitig
    die Stimmen geklaut 😆
    Gestaltet durch die Lügen-Medien (Schmierfinken, Leher, Politiker…) , Öl-Geld, Christen, Soros mit Anhang …
    wurde der Kampf für die Bienen, Klimaveränderung gepuscht.
    Nicht zuletzt hat das Upload-Filter, die Internet Zensur für schlechte Zahlen von CDU,SPD gesorgt.
    Ja, der Zug geht in Richtung Sicherheit durch die patriotischen Parteien ❗
    Hoffen wir nur, dass noch was zu retten ist.

  29. Monatszeitung, eigener TV-Kanal – alles gute Vorschläge.
    Ja, es muß mehr zwischen den Wahlen getan werden.
    Und vielleicht auch mal ein paar lustige Aktionen:
    Wie wäre es mit „Mobilen Krankenstationen zur Behandlung von Klimahysterie“?
    Die Leute, die so etwas machen, müßten allerdings bestens informiert sein
    und jeder Fachdiskussion den Stempel aufdrücken können.

  30. 2020 27. Mai 2019 at 15:46
    Bin Berliner 27. Mai 2019 at 14:54
    Ich habs aufgegeben…“Ich entscheide Morgen nach meinem Bauchgefühl“!
    =============
    ich auch.
    Bin grad durch die innenstadt gegangen.
    die vernegerung schreitet voran ?

    @Viper auch. Will nicht mal hier mehr mitmachen. Abschiedsbrief:
    http://www.pi-news.net/2019/05/hochrechnung-eu-wahl-cdu-csu-28-gruene-22-spd-155-afd-105/#comment-5091122

    SO schaffen wir das NICHT.

    Fallen ist keine Schande. Aber liegenbleiben.

  31. Ein Großteil der 13% will weder die CDU/CSU, die Grünen, die SPD, die FDP oder die AfD wählen. Die 13% an letztere Partei anbinden zu können ist Wunschdenken.

  32. @ ulex2014 27. Mai 2019 at 15:47

    Bei uns hat siche ien neue Pro Gruppe gebildet. Es ist die Abspaltung der CDU. Wr da nicht zufrieden war, nimmt nun diese. Aber von der AFD werden damit Stimmen geklaut.

  33. Haremhab 27. Mai 2019 at 15:48

    🙂

    Ich freu´ mich so!

    Wie heißt es so schön: „Wer andern eine Grube gräbt, ist selbst…..“

    Das wird den Martin Sellner begeistern, hat er doch zu dieser Wahl aufgerufen!

  34. Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 27. Mai 2019 at 15:47
    ===============
    Sorry, man braucht da nicht Ehre, solz, wurzeln usw usf appellieren

    man braucht nicht mal an rationalität appellieren

    es wird NUR nach bauchgefühl gewählt

    ich wünsche denen einen grauenhaften untergang, bei dem ich vom himmel aus zuschauen werde

  35. @Oxenstierna 15.22

    ich denke eher, daß die Jüngeren völlig daneben sind. Bei dem unsäglichen linksgrünen Ungeist, welcher an unseren Schulen und Unis herrscht. Was wissen die denn, wenn sie diese (Un)Bildungsanstalten verlassen? Sie sind für eine Lehre im Handwerk kaum zu gebrauchen. Dazu glauben sie an die Klimakatastrophe und wählen deshalb Grün.

  36. Eine Schnarchnasen-Papierzeitung taugt nur zum Fische einwickeln oder Klolektüre.
    Die AfD muss sich jetzt endlich mit ihrer eigenen Partei-Jugend versöhnen.
    Die AfD braucht „Leuchttürme“ wie Habeck, Holzbock oder eben die Thunfisch-Grete bzw. Rezo. Die Grünen hatten begriffen daß es mit dem dogmatischen Jürgen Dosenpfand und der verkniffenen Künaxt nicht mehr weitergehen konnte und entsprechend ihre Spitze umgebaut.
    Wenn die Union sich jetzt mit den Grünen ins Bett legt aber durch diese zerdrückt wird hat die AfD noch eine Minichance als echte Alternative aber die Zeit arbeitet gegen sie.
    Schaut Euch doch mal in den Kitas und Schulen um was da abgeht. Die Jugend wird sich das holen was ihnen angeblich zusteht ohne langevorher rumzulabern und wenn die Zahl der Neger und Muslime sich in 20-30 Jahren verdoppelt dann Gnade uns Gott.
    Früher kämpfte man mit Kanonen, Panzern, Kriegsschiffen, Flugzeugen, Atomwaffen-Drohungen. Heute macht man Babies…
    Der Rest der Wähler flüchtet sich in Spaß- oder Tierschutzparteien bzw. wählt gar nicht.
    Ein Steve Bannon hat Trump, Salvini und Nigel Farage „gemacht“. Mal drüber nachdenken.

  37. criticalthinking 27. Mai 2019 at 15:52

    Ein Großteil der 13% will weder die CDU/CSU, die Grünen, die SPD, die FDP oder die AfD wählen. Die 13% an letztere Partei anbinden zu können ist Wunschdenken.
    ===============
    von diesen 13 % wählen 11-12 % im zweifel die altparteien

  38. OT
    Lyon

    Anschlag in Lyon offenbar mit Sprengstoff TATP verübt

    Die hochexplosive Substanz wird häufig von Dschihadisten eingesetzt, etwa bei den Pariser Anschlägen im November 2015.
    .
    Auch Anis Amri, der im Jahr 2016 mit einem Lastwagen auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz gerast war, hatte ursprünglich einen Sprengstoffanschlag geplant. Er wollte ebenfalls TATP einsetzen.

    https://www.tagesspiegel.de/politik/ermittler-entdecken-dna-spur-anschlag-in-lyon-offenbar-mit-sprengstoff-tatp-veruebt/24382480.html

    Verdächtige festgenommen:
    Der 24-Jährige sei in der Innenstadt von Lyon festgenommen worden, als er aus einem Bus gestiegen sei, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Der Informatikstudent mit algerischen Wurzeln sei in Lyon bei seinen Eltern wohnhaft. Später ergänzte der Lyoner Bürgermeister Gérard Collomb, eine «zweite Person» sei festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft bestätigte dies. Laut der Zeitung «Le Parisien» handelte es sich dabei um den jüngeren Bruder des Verdächtigen. Auch die Mutter sowie der Vater der beiden jungen Männer soll sich demnach in Polizeigewahrsam befinden.

    https://www.nzz.ch/international/explosion-in-lyon-drei-verdaechtige-voruebergehend-festgenommen-ld.1484559

  39. VivaEspaña 27. Mai 2019 at 15:52

    2020 27. Mai 2019 at 15:46
    Bin Berliner 27. Mai 2019 at 14:54
    Ich habs aufgegeben…“Ich entscheide Morgen nach meinem Bauchgefühl“!
    =============
    ich auch.
    Bin grad durch die innenstadt gegangen.
    die vernegerung schreitet voran ?

    @Viper auch. Will nicht mal hier mehr mitmachen. Abschiedsbrief:
    http://www.pi-news.net/2019/05/hochrechnung-eu-wahl-cdu-csu-28-gruene-22-spd-155-afd-105/#comment-5091122

    SO schaffen wir das NICHT.

    Fallen ist keine Schande. Aber liegenbleiben.
    ____________________________

    Ich tue was ich kann, aber nicht mehr mit Gesprächen..da bin ich einfach zu satt! Die Leute, teils gut situiert, sollen krachend, Ihre Eigenen, ganz persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse eringen. Da misch ich mich nicht mehr ein!

    Meine Famillie, Freunde, ect…kein einziger war wählen. Und wenn, jedenfalls nicht die AfD.

  40. Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 27. Mai 2019 at 16:08

    Fridays for Future = Bildungsunterschicht!

    [..]
    ___________________________________________________

    Wieder einmal schön auf den Punkt!

  41. 13% Sonstige. Da fällt mir nur sinngemäß das Zitat vom damaligen Spitzenkandidaten der Piraten letzte BTW ein. Da wird das Votum hunderttausender oder Millionen beiseite gewischt nur weil es die 5%-Hürde gibt. Das hat mit Demokratie nix zu tun. Ansonsten ein guter Artikel…

  42. VivaEspaña 27. Mai 2019 at 16:03

    Warum schweigt Merkel

    Entweder ist ES besoffen oder es genießt und reibt sich die fetten abgefressenen Wurstfinger vor Freude, dass ihre –>Zersetzungspläne voll aufgehen.

    [..]
    ___________________________

    Wächst der Bestie ein Bart, oder sind es diese Morgellons.

  43. Ja die Vernegerung schreitet voran. Hat sich einer mal den gestrigen Tagesspiegel reingezogen? Seite 6 ein Foto der Goldstücke. Der zweite von links ( der erste der steht) dem steht die Bosheit, Faulheit ins Gesicht geschrieben. Die werden hier nicht arbeiten, niemals. Das schmeiß ich der Grünen Bettina Jarasch (Integrationsbeauftragte in Berlin) in ihren Briefkasten zusammen mit deren Wahlprogramm. Die fabuliert davon dass eben solches Klientel integriert werden soll und unsere Nachbarn, Kollegen, Freunde werden sollen.

  44. Und wer soll diese Monatszeitung in Millionenauflage bezahlen? Werbekunden wären ja angesichts der politischen Lage kaum zu finden.

  45. Ich bekomme regelmässig von Frau von Storch email-Post:“Bericht aus dem Bundestag“. Immer wird dort sehr gut ihre parlamentarische Arbeit dargelegt und die Bindung zur Partei vertieft.

    Sehr ordentliche Arbeit, an dieser Stelle, Frau von Storch, und besten Dank!

  46. Es wird nur über die EU-Wahl kommentiert, dabei werden die großartigen Wahlergebnisse der neuen Bundesländer zu dieser Wahl ausgeblendet oder nur am Rande erwähnt.
    Brandenburg: AFD 19,9% Platz 1; CDU 18% Pl. 3 Sachsen: AfD 25,3% Pl. 1 CDU 23% Pl.2
    SA.Anh.: CDU 23,2% PL. 1 AfD 20,4% Pl. 2 Thüringen: CDU: 24,7% PL. 1 AfD 22,5% PL. 2
    Meck-Pomm: CDU: 24,5% PL. 1 AfD 17,7% Pl. 2

    Die Kommunalwahlergebnisse in Sachsen aber vor allem in Thüringen werden völlig ausgeblendet, dabei sind diese Ergebnisse enorm wichtig, muss doch die Arbeit vor Ort beginnen um Wähler zu überzeugen.
    In Thü. sind Kandidaten in alle Kreis-und Stadträte mit zweistelligem Ergebnis eingezogen, sogar die Stadt Gera stellt ab jetzt die meisten Stadträte. Die AfD liegt in Thü. hinter der CDU an zweiter Stelle. Hätte die AfD überall antreten können (war mangels verfügbarer Kandidaten nicht möglich), wäre möglicherweise auch die CDU zu schlagen gewesen.
    Also, die neuen Bundesländer zeigen wie’s geht.

  47. -Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (2,4%):
    Linke „Satiriker“-Partei, hetzt gerne gegen die AfD
    -PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (1,4 %): Veganer-Extremisten
    – FREIE WÄHLER (2,2%): OK, ein wenig Potenzial
    – Ökologisch-Demokratische Partei (1%): direkt-demokratische Ansätze, aber ansonsten zu links
    – Familien-Partei Deutschlands (0,7%): konservative Ansätze, allerdings nicht viel dahinter
    – Volt Deutschland (0,7%): Mindestens so schlimm wie die Grünen; möchten Deutschland mit Goldstücken fluten
    – Piratenpartei Deutschland (0,7%): linksextreme Spinnerpartei

  48. RDX 27. Mai 2019 at 17:13

    Und der Vorsitzende von Volta ein von Boeselager, UNGLAUBLICH.

    Georg Freiherr von Boeselager und Philipp Freiherr von Boeselager. Beide deutsche Offiziere und Widerstandskämpfer. Und 2 Generationen weiter, die Enkel taugen nichts mehr.

    Bismarck bewahrheitet sich mal wieder: Die erste Generation schafft das Vermögen, die zweite verwaltet es, und die dritte studiert Kunstgeschichte (Anmerkung: man kann auch sagen taugt nichts mehr. Siehe Generation Greta U30).

  49. @ VivaEspaña 27. Mai 2019 at 16:03

    Warum schweigt Merkel?

    Da habe ich so meine eigene These:
    Dieses Unheil aus der Uckermark hat während der gesamten Vorwahlzeit verschlagen wie immer geschwiegen und nur ein einziges Mal eher beiläufig zu wissen gegeben, daß sie für andere Ämter als ihr gegenwärtiges nicht zur Verfügung stehe und dabei klammheimlich die abgefressenen Däumchen gedreht, während ihr alberner niederbayerischer Dummy-Kandidat für den Kommissionsvorsitz Manfred Weber sich abgezappelt hat, um von der Wählerschaft überhaupt wahrgenommen zu werden.
    Und jetzt ein kurzer Schwenk zu Macron …
    … der schon mehrfach betont hat, daß er darauf beharrt, daß letztlich die Regierungschefs der EU-Mitgliedsstaaten das Recht hätten, den Präsidenten der EU-Kommission zu bestimmen – womit er nicht ganz unrecht hat (als schnelle Info dazu: https://www.n-tv.de/politik/Das-Modell-der-EU-Spitzenkandidaten-wackelt-article21042970.html)
    Und wer ist klammheimlich derselben Meinung, wie Macron?
    Richtig geraten!
    Das Unheil aus der Uckermark, das zurzeit das Mäuschen spielt. Aber nur, um sich in Kürze vom Franzosen als Präsidentin seiner Wahl aus dem Hut zaubern zu lassen. Denn diese beiden machthungrigen Halunken sind gewissermaßen “ un seul coeur et une seule âme“ („ein Herz und eine Seele„): Er will ans deutsche Geld und sie als Preis dafür die gesamte EU unter ihre gemeinsame, rot-grüne Fuchtel bringen.
    Gebe Gott, daß meine These falsch ist! Aber ich bekomme immer so einen Anflug von eisigem Schüttelfrost, wenn ich lese, daß Merkel mal wieder irgendwie „weg“ zu sein scheint. Nein! Diese Viper ist nie „weg„! Sie ist nur in Deckung und Lauerhaltung und hat dabei ihr gelbbesterntes blaues Kaninchen fest im Blick, um es in Kürze mit Macrons Hilfe zu ihrer gemeinsamen Beute zu machen …
    Fragt sich nur, wer dann letztlich der Sieger sein wird: Die SED-gezüchtete Viper oder das französische Erdmännchen:
    https://www.zoo-hannover.de/dam/jcr:dd574c7b-caf3-4862-98b2-9263fdc3bea4/1024×768-fuchsmanguste-schlange-showarena-erlebnis-zoo-hannover.JPG

    Don Andres

  50. Die AFD Fraktion Sachsen hat so eine Zeitung . Die kommt regelmäßig, ist kostenlos und nennt sich Blaue Post.

  51. Protest alleine genügt schon lange nicht mehr. Der Bürger hat ein Recht darauf, zu erfahren, wie es besser gemacht werden kann. Das Mandat, eine Gegenöffentlichkeit aufzubauen, liegt bei jedem einzelnen von uns!

    Sag´ ich doch!
    Als ehemaliger Linksaktivist der roten Siebzigerjahre weiß ich um die Wichtigkeit von Partei- bzw. Organisationszeitungen, um die sich damals nahezu jede der Politsekten scharte, so dass ganze Gruppen und „Parteien“ nach ihren Zentralorganen benannt wurden.

    Auch die GRÜNEN wussten als Auffangbecken und gemeinsames Projekt der ehemaligen K-Gruppen- und Sponti-Aktivisten um die Bedeutung von Zeitungen, so dass sie von Anfang an eine Symbiose mit der taz eingingen, die bis heute anhält, wobei die taz auch noch Steuermittel der arbeitenden und Steuer zahlenden „Scheiß-Normalos“ in „Scheiß-Deutschland“ abgreift, und weit über Gebühr und Auflage bei den zwangsfinanzierten ÖR-Agitpropsendern präsent ist (auch gegen Kohle!).

    Es ist keineswegs Zufall oder nebensächlich, dass Druckerei und Verlag des KBW (Kommunistischer Bund Westdeutschland) samt Mitgliedern und Funktionären in den GRÜNEN aufgingen.
    Ebenso die national-neutralistische AUD (Aktionsgemeinschaft Unabhängiger Deutscher), die die Zeitung „Der Unabhängige“ um den ehemaligen linken National-Sozialisten August Haußleitner (Strasser-Flügel) zu „Die GRÜNEN“ umbenannt, einbrachte.
    [Übrigens würde die AUD, der auch Joseph Beuys angehörte, heute durch den linksgrünen „Antifaschismus“ als „Nahzis“ qualifiziert werden.]

    Ich rede nun keinen verstaubten Parteiblättchen das Wort, nachdem auch „Bayernkurier“ und „Vorwärts“ als Verkaufszeitungen verschwunden sind und nur noch an CSU- bzw. SPD-Mitglieder verschickt werden. Womöglich gegen ärztliches Rezept?

    Von der UZ, „Unsere Zeit“ der DKP, als SED-gesponserter Tageszeitung bis zur Wende, ist bekannt, dass dieses sozialistische Schlafmittel in der DDR mehr verbreitet wurde (war dort zugelassen), als in „der BRD“ unter den „Genossen“.
    Einfach, weil auch die Fernsehprogramme, west – ARD und ZDF – abgedruckt waren, die damals noch nicht das DDR-Fernsehen als penetrante Agitpropsender beerbt hatten.

    Ich denke schon, dass es der AfD anstünde neben einer Stiftung auch eine Zeitung oder ein Magazin herauszugeben, und sich eventuell auch um eine Fernseh- oder Rundfunkpräsenz Gedanken zu machen.
    Wobei die Internetpräsenz von AfD und ihrem Umfeld vorbildlich ist und den Gegner unentwegt ärgert! Und das ist gut so!

    Ganz wichtig erscheint mir auch eine aktive Kulturpolitik, nachdem die linksgrüne Kulturrevolution auch umfassend die Unterhaltungs- und Kulturindustrie beherrscht.
    Ich würde mal sagen, dass die Multikulti-Schmonzetten in Tatorten und Polizeirufen, in „Lindenstraße“ und bei „Wilsberg“ sowie die ständigen politisch korrekten Statements irgendwelcher Rockstars, Schlagerfuzzies und Schauspieler mehr an Manipulation bewirken, als die Laber-Talks von Illner, Will und Co.!

    Wär´ doch eine Sache, wenn es beispielsweise einen oppositionellen Rocksender gäbe und man Mick Jaggers migrationskritische Äußerungen bringen könnte, oder die ehemaliger „Sex Pistols“!

    Konzerte, Autorenlesungen usw. könnten folgen, wobei sich zeigen würde, dass wir Rechtskonservative tatsächlich bunter sind, als der ganze linksgrüne Einheitsbrei, dessen kultureller Überbau nur durch öffentliche Förderung und Alimentierung funktioniert.
    Gegen diese Art systemkonformistischer Korruption käme Ibiza-Strache nicht annähernd an, selbst wenn man ihn verhundertfachte!

  52. Ich habe auch eine Kleinstpartei bei der Europawahl gewählt: Die Violetten

    Warum habe ich die AfD nicht gewählt ?

    Zum einen hat der Herr Meuthen selber im Fernsehen gesagt, dass er
    das Europa-Parlament und damit das letzte zarte Pflänzlein Demokratie in der EU abschaffen will.

    Zum anderen sind in der AfD offenbar so viele Homo-Hasser, die dann dafü sorgen wollen,
    dass tausende Ehen annulliert werden sollen.
    Die nennen dafür als Grund das Grundgesetz, aber in Wirklichkeit ist es eine
    rein ideologische Entscheidung alle Homo-Ehen annullieren zu wollen.
    Das ist etwas, was die AfD mit dem Islam gemeinsam hat.

  53. Basisarbeit.

    Gebt den vom Rentenbetrug der Arbeiterverräterpartei betroffenen Flaschensammler eine Stimme.

    Kümmert Euch um die, die diese Lumpenrepublik eiskalt im Stich läßt.

    Macht deutlich wie wenig den Futtertrog-Bonzen die eigenen Leute wert sind und wie überschwänglich sie sich um das Wohl völlig Fremder sorgen.

    Wenn jetzt das Heizen mit Trisomie-Steuern weiter verteuert wird, werden viele Niedriglöhner und Armutsrentner im Winter in der kalten, ungeheizten Bude sitzen, während anderswo, wo der Staat ein freundliches Gesicht zeigt bei weit geöffneten Fenstern geheizt wird wie in der Hölle.

    Sagt den Leuten, wer ihnen mit der Inflation und Nullzinsen ihre Altersersparnisse stiehlt.

    Klärt vor Ort in mühevoller Kärrnerarbeit auch in den Jahren zwischen den Wahlen täglich auf. Die AfD muß als Mitmenschen, als Nachbar von nebenan erkannt werden. Dann wirkt auch die Medienhetze nicht mehr.

  54. Antwort an: 2020 27. Mai 2019 at 15:46

    Sie haben das richtige Wort gefunden. Die „Vernegerung“ von Deutschland ist wohl das neue Ziel der Einheitspartei CDUSPDGrüneLinke. Die Umvolkung läuft wie geplant. Wann wird eigentlich ein Umvolkungsministerium in Berlin installiert? Arbeitet man bereits von der Endlösung der Restdeutschen-Frage? Die Enteignung der Deutschen, um Wohnraum für die Eindringlinge und für die Besetzer zu schaffen, wurde von den Politikern der Einheitspartei CDUSPDGrüneLinke bereits in die Wege geleitet. Wer meint ich spinne, der sollte einmal durch deutsche Städte gehen, oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Überall Moslems und Neger. Deutschland wird gerade angegriffen und besetzt und keiner tut was.

  55. For the Record:

    die „weichgespülte AfD“, Luckes LKR („Luckes kläglicher Rest“), hat bei der EU-Wahl 0,1% der Stimmen erzielt.

    Damit sind auch die letzten Reste der AfD-Abtrünnigen (die immerhin 5 EP-Mandate der AfD geklaut hatten), aus dem EP verschwunden.

    Wer immer noch eine „weichgespülte AfD“ fordert, will diese zerstören!

  56. Leider war das das letzte mal. Bei der nächsten EU-Wahl gilt die 5-Prozent-Mauer die dafür sorgt, dass die Etablierten nichts vom Futtertrog abgeben müssen.

Comments are closed.