"Danke Olaf für 150.000 per anno." - "Kein Thema, Andrea, wir Genossen lassen keinen unter die Armutsgrenze fallen."

Von MANFRED W. BLACK | Nicht einmal ein Jahr ist vergangen, seit Andrea Nahles von ihren Ämtern als SPD-Bundesvorsitzende und Chefin der SPD-Bundestagsfraktion zurückgetreten ist. Nun wird sie offenbar eine neue hoch bezahlte Position im Öffentlichen Dienst übernehmen – in einer Behörde, die passenderweise ihrem Parteigenossen Olaf Scholz (Bundesfinanzminister und Vizekanzler) untersteht.

Jetzt soll die 49-jährige Genossin neue Präsidentin der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation werden. Diese Post-Anstalt ist eine „Unterbehörde“ des Bundesfinanzministeriums mit etwa 1400 Beschäftigten. Die Behörde „kümmert sich um die Versorgung der Beamten des früheren Staatsunternehmens Deutsche Bundespost“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung).

Informationen der Deutschen Presse-Agentur zufolge muss allerdings noch der Verwaltungsrat die Personalie Mitte Juni billigen. Dieser Akt dürfte aber nur noch eine Formsache sein. Dann könnte Nahles am 1. August 2020 ihr neues Amt – mit sehr hoher Pensionsberechtigung – antreten, das offenbar zunächst auf fünf Jahre befristet ist.

Ein CDU-Amtsleiter muss für Nahles weichen

Andrea Nahles war im Juni 2019 von ihren Partei-Ämtern zurückgetreten, nachdem ihre SPD historisch schlecht bei der Europawahl abgeschnitten hatte und nachdem die damalige Spitzengenossin immer wieder „zermürbender innerparteilicher Kritik“ (FAZ) ausgesetzt war. Ihr neuer Job wird anscheinend nach der Besoldungsgruppe B 6 vergütet, das ist (unterhalb der Staatssekretärsebene) eine der höchsten Besoldungsgruppen, die im regulären Öffentlichen Dienst ein Beamter nur dann erreichen kann, wenn er eine hoch qualifizierte Ausbildung und ganz besondere berufliche Erfolge vorweisen kann. Vergütung: rund 150.000 Euro jährlich (einschließlich einer steuerfreien Ministerial-Zulage und einer auf dieser Ebene oft üblichen Aufwandsentschädigung).

Pikanterweise muss der bisherige Post-Amtschef Andreas Hermes, der der CDU angehören soll, seinen Stuhl für die Ex-SPD-Vorsitzende räumen. Dem Vernehmen nach könnte Hermes jetzt – nach seiner fünfjährigen Amtszeit bei der Post – eine Aufgabe direkt im Finanzministerium bekommen, also in der von Olaf Scholz politisch geleiteten ministeriellen Zentrale, der übrigens mit der SPD-Genossin Britta Ernst verheiratet ist, die gegenwärtig in Brandenburg als Bildungsministerin dem Landeskabinett unter Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) angehört. Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen soll für den Christdemokraten Hermes eventuell auch noch ein ganz anderer Posten in Frage kommen: im Bereich des Bundeswirtschaftsministeriums, dem Peter Altmaier (CDU) vorsteht. Die entsprechenden Gespräche laufen noch.

Welche Kompetenzen bringt Andrea Nahles mit in ihre Post-Behörde?

1989 hat Nahles nach ihrem Abitur ein Studium der neueren und älteren Germanistik und der Politologie in Bonn begonnen. Dieses Studium beendete sie – immerhin schon nach zehn Jahren (!) – mit dem Magister-Examen (Thema der Hausarbeit: „Die Funktion von Katastrophen im Serien-Liebesroman“). Viel Zeit hat sie also wohl nicht in ihr Studium investiert. Als Entschuldigung könnte man vielleicht vorbringen, dass sie bereits als Studentin als eine der Mitarbeiterinnen eines Bundestagsabgeordneten fungierte.

Ab 2002 leitete Andrea Nahles ungefähr ein Jahr lang – gemeinsam mit Michael Guggermos, der passenderweise zuvor zwei Jahre Bundesvorsitzender der Jungsozialisten gewesen ist – das Hauptstadtbüro der IG Metall. 2004 begann Nahles in Bonn ein Promotionsstudium. Das Thema ihrer anvisierten Dissertation lautete: „Funktionsweisen identifikatorischer Lektüre am Beispiel des historischen Romans“. 2005 – da war die Politikerin nach längerer Abgeordneten-Pause zum zweiten Mal als Parlamentarierin in den Bundestag eingezogen – stellte sie die Arbeit an ihrer Promotion freilich ein. So blieb auch ihre Doktorarbeit leider unvollendet.

Weitere berufliche Fähigkeiten, die Nahles besonders befähigen könnten für ihr neues Postbehörden-Amt auf oberster Ebene, sind nicht bekannt. Die Bild-Zeitung hat die Berufung der besonderen Art so auf den Punkt gebracht: Die Jobsuche für Nahles sei „offenbar nicht leicht“ gewesen. Bei der Postenvergabe gehe es jedenfalls nicht um die Versorgung einer Postbeamtin, „sondern vor allem um die Versorgung der ehemaligen SPD-Chefin“.

Like
Beitrag teilen:
 

125 KOMMENTARE

  1. weiß jetzt nicht genau ob das hier passt:

    Der Trog der bleibt
    die Schweine wechseln

  2. Mit dem neuen Gehalt wird Frau Nahles der Schicht der Reichen angehören, und wenn die Linken die Macht übernommen haben, wird sie erschossen oder einer sinnvollen Arbeit zugeführt.

  3. Eine hervorragende Personalentscheidung.

    daran sieht man wieder wie sorgfältig Frau Dr Merkel ihr absolutes Spitzenpersonal auswählt. Nur ausgesuchte Fachkräfte.

    Frau Nahles ist zwar nicht durch gehobene Bildung oder höhere Intelligenz aufgefallen aber sie ist genau der Typ, den Frau Doktor Merkel für ihr Sammelsurium der Unfähigen benötigt

  4. Damit ist auch der Daseinszweck der SPD gut veranschaulicht. Unfähige Versager mit sehr gut bezahlten Pöstchen zu versehen.

  5. Es ist wohl eher ein Politikerfilz, denn bei anderen Parteien ist die Versorgung der Akteure auch großartig.
    Es ist eher ein Systemproblem. Trotz mieser Leistungen gibt es bis zum Lebensende beste Versorgung. Wenn sie sich noch einen jungen Mann anlacht …

  6. Nahles soll Präsidentin der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation werden, wenn ich das schon wieder lese. . . wenn die Genossin Nahles einen guten Posten haben will und gut versorgt werden möchte, dann soll sie doch für den Rest ihres beruflichen Lebens als das fleißigst unermüdlich tatkräftigste Pferd in ihrem eigenen dafür im Bundestag gegründeten Parlamentskreis “ Pferd“ in einer Pferdebox eingestallt werden … klick !

  7. Von dieser skurrilen Personalentscheidung geht ein ganz wichtiges Signal aus.

    Liebe SPDler, ihr könnt noch so unqualifiziert sein, ungebildet und eine absolute Katastrophe im Job. Ihr dürft euch auch als total Versager in der SPD-Führung profilieren. Egal was ihr macht.
    Wir sorgen für euch und geben euch die dritte, vierte, fünfte Chance.

    Und wenn es sein muss, holen wir euch aus dem Behindertenheim für Debile ab und setzen euch in hohe Staatsfunktionen. Egal ob mit leer gesoffenem Hirn oder schon Schulversager, denen die Lehrerin den Wechsel zu Sonderschule dringend empfahl.

    Wer daraus ableitet, dass wir von Idioten regiert werden, könnte recht haben.

  8. Manus manum lavat, oder auch Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat. Man kann nur den Kopf schütteln übert soviel Frechhet, eine erkennbar unfähige auf einen Leitungsposten zu setzen.

  9. Früher sagte man: Wer nix wird, wird Wirt ! Heute müßte man sagen: Wer nix kann wird Politiker !

  10. das ist wieder einmal der unstrittige Beweis, daß unser Regierungspersonal ausschließlich aus der Teilmenge des ‚mount of stupid‘ der Dunning-Kruger-Funktion besetzt wird.
    Alle Achtung, die IDIOCRACY ist Realität. (bisher nur eine Verschwörungstheorie).
    Man könnte die Sache jedoch noch wirksam steigern, indem man ein paar Somalis mit einem IQ in Höhe der dortigen Mittagstemperaturen zu Ministern macht. Das dürfte auch gar nicht weiter auffallen.

  11. …..da kann sie dann den lieben langen Tag über ihre Gesangskünste (Pipi Langstrumpf) zum besten geben und wenn, vorausgesetzt wenn noch ein einziger Mitarbeiter in Ihrem Umkreis so harte Nerven hat, nicht schreiend davon zu laufen, kann die Pommeranze sich dann JEDEN noch verbleibenden Job aussuchen.

    Deutscheland hat fertig ;-P

  12. Eine Totalversagerin, die stets durch völlig irre und realitätsfremde Anordnungen negativ aufgefallen ist! Wer erinnert sich nicht an ihr komplett durchgeknalltes Pater-Noster-Verbot! So wollte die damalige (Pseudo?) Arbeit(?)sministerin in deutschen Paternoster-Aufzügen eine Führerscheinpflicht einführen! Nur „geschulte“ Leute hätten damals – wohlgemerkt nachdem sie diese Aufzüge jahr(zehnt)elang benutz hatten, mit den Aufzügen fahren dürfen sollen! Hahaha, kann mich gut erinnern. Oder daß jede Pfälzer Waldhütte mit Ausschank (z.B. in nur EINEM GASTRAUM!) einen AUFENTHALTSRAUM und getrennte UMKLEIDEN mit Fenster, sowie eigene TOILETTENRÄUME für männliche und weibliche Angestellte hätte bauen sollte, hahaha! Und alles haarklein und punktgenau bis auf jede Viertelstunde detailliert dokumentieren sollte. Auch daran kann ich mich gut erinnern, dass der damalige Arbeitgeberpräsident entrüstet von „bürokratischem Irrsinn in Absurdistan“ sprach.
    Befürchte schlimmstes wenn solch eine völlig fachfremde Dilettantin Verfügungsgewalt über eine Behörde erhält…

  13. @ Dichter 12. Mai 2020 at 10:59
    Mit dem neuen Gehalt wird Frau Nahles der Schicht der Reichen angehören, und wenn die Linken die Macht übernommen haben, wird sie erschossen oder einer sinnvollen Arbeit zugeführt.
    ——————————————————–
    Auf neudeutsch: You made my day.

  14. Ein völlig normaler Vorgang im Bundesbordell.
    Jeder Bundesnutte eine lukrative Beamtenkutte.

  15. Moin,

    in der Behörde wird doch dann sicherlich noch ein lukrativer Posten für Johannes Kahrs offen sein …

    „Anschließend schloss er nach neun Jahren ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg mit dem ersten Staatsexamen ab.“
    „Er sichere sich Loyalität durch oft nicht eingelöste Versprechen von Posten.[13] Dieses „System Kahrs“ ist als „sektenartig“ bezeichnet worde“
    „eils längere Zeit geschwiegen und teils gedroht („Ich krieg’ dich, du Schlampe“)“
    „Kahrs machte seine Homosexualität öffentlich, als er in den Bundestag gewählt wurde“
    „usw …..“
    https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Kahrs

    True7

  16. Liebe Genossen einer einst hervorragenden
    Partei, die für den Arbeiter da war, die mitten aus dem Volk kam.
    Was habt Ihr in all den Jahren für großartige Politiker hervorgebracht. BRANDT, WEHNER, SCHMIDT und viele Andere.

    Und was produziert ihr heute?
    Eine Zutat nach der anderen, aus der man den sog. WUT BÜRGER backt.

    Ihr solltet Euch in Grund und Boden schämen
    für Eure Habgier, Niedertracht, Verlogenheit und für Eure viel zu hoch dotierte Dummheit.
    Pfui Teufel.

  17. HarryM 12. Mai 2020 at 11:12

    Es ist wohl eher ein Politikerfilz, denn bei anderen Parteien ist die Versorgung der Akteure auch großartig.
    Es ist eher ein Systemproblem. Trotz mieser Leistungen gibt es bis zum Lebensende beste Versorgung. Wenn sie sich noch einen jungen Mann anlacht …

    XXXXXXXXXXXX

    sind ja genügend omnipotent rammelfähige Elektrophysikalische Professoren , trotz geschlossnener Grenze neu im Ländle hahahaha

  18. Wozu braucht eine Anstalt, deren Aufgabe auch ein Computer erfüllen könnte, überhaupt Mitarbeiter bzw. eine neue Präsidentin? Die Postbeamten sind eine aussterben Art, die organisatorischen Prozesse laufen seit Jahren. Eine Datenbank mit einem einfachen Script könnte das automatisch verwalten.

  19. Die Genossin Andrea Nahles zu versorgen, dürfte wirklich nicht leicht gewesen sein.
    In absehbarer Zeit muss dann noch ein Posten für Frau Esken gefunden werden – das wird dann das Meisterstück!

  20. das passiert halt wenn der Souverän ein Volldepp ist und keinen Respekt verdient !!

  21. .
    .
    verbrecherische Polit-Bourgeoisie
    .
    Alle schimpfen sie auf die italienische und andere Mafiastrukturen, dabei ist die SPD aber auch andere Altparteien die größte Mafia, organsierte Kriminalität (OK) bzw. Polit-Bourgeoisie die es je gegeben hat… siehe auch SPD-AWO, Lottogesellschaften u.a…
    .
    Durch Gesetze, die sie selber geschaffen haben, bereichern sie sich ohne Skrupel, Gewissen und Qualifikation am deutschen Volksvermögen… siehe auch millionenschwere Parteienfinanzierung aus Steuermittel.
    .
    Altparteien sind die wahren Schädlinge des deutschen Volkes!

  22. Oh jaaaa…gibs mir…mach mich fertig…

    Das wird euer Ende sein. Das „Volk“ wird euch in euere Einzelteile zerlegen und…

    Na, ihr könnt ja selbst Alois Irlmaier lesen. Oder andere. Fragt die mal in einer Mail, was die von ihrem eigenen Zustand halten und ihrem eignen Ende, was sie selbst erspielen und abschließen werden. Ihr werdet keine Antwort bekommen.

    Das sind Puppen. Marionetten des Bösen. An Fäden von Dämonenkrallen (natürlich im Geiste) hängend und ihrem Tanz, der ähnlich einer Geschichte folgt, der einer „Augsburger Puppenkiste“ in nichts nachsteht.

    Wollt khr den Text des Waldviertlers lesen. Wollt ihr!^^

    Das ist Genugtuung gegen diese „Ungerechten Teufel“. Sie werden Angst haben sich zu zeigen. Das Geld wird ihr Ende sein. Und die Not des Volkes wird ihr Ende sein. Und ihre Gottlosigkeit wird ihr Ende sein.

    Lassen wir den Tanz beginnen. Ein kleiner Teil seiner Vorhersagen.

    Mühlhiasl:

    Gold geht zu Eisen und Stahl
    Um ein Goldstück kann man noch einen Bauernhof kaufen
    Holz wird so teuer, wie der Zucker, aber g’langen tuts
    Einerlei Geld kommt auf
    Geld wird gemacht, so viel, daß man’s gar nimmer kennen kann, (mit geheimnisvoll hämischem Lächeln betonte er) wenns gleich lauter Papierflanken sind, kriegen die Leut nicht genug dran
    Auf einmal gibts keins mehr

    Wenn also das alles sich eingestellt hat, dann nunmehr, dann kommts, nämlich:
    Das „Weltabräumen“ selber: nur rißhaft sind die Phasen angedeutet.
    Vorausgesetzt ist der große Krieg! Der große Krieg, ganz waldlerisch ausgesprochen war ein häufiger Wiederholungsposten in seinen Vorhersagen.
    Nach dem Krieg meint man, Ruh ist, ist aber keine. Die hohen Herren sitzen zusammen und machen Steuern aus. Nachher stehts Volk auf.

    Bal’s angeht, ist einer übern anderen
    Raufen tut alles
    Wer etwas hat, dem wirds genommen
    In jedem Haus ist Krieg
    Kein Mensch kann mehr dem anderen helfen
    Die reichen und noblen Leut werden umgebracht, wer feine Händ hat, wird totgeschlagen
    Der Stadtherr lauft zum Bauern aufs Feld und sagt: ‚Laß mich ackern!‘ um nicht erkannt zu werden, der Bauer erschlagt ihn mit der Pflugreutn

    Nunja, jeder mit Interesse kennt diese Sehertexte und auch andere Texte. Es ist so, weil das Böse der Drache ist und der geht seinem Ende entgegen. Das ist auch dieser Filz. Nahles ist ein Trottel aus „Nichtskönnen“ und noch einmal „Nichtskönnen“ und noch als Zusatz „Nichtskönnen“. Das ist Politik und das ist die Lüge dieser Welt. Die Verdammten haben jetzt Macht, aber Gott hat die Allmacht.

    Die sind alles schon im Abgrund ihrer eignen verlogenen Grinsenheit. Jetzt versteht ihr sicher, wie ein Tier zustande kommt, was diese „7 Könige“ erschaffen, indem sie „eines Sinnes“ dem Tier ihre Macht „übergeben“ werden. Diese Macht ist das Volk. Ein Teil davon ist nicht richtig, sondern ebenfalls falsch wie die Schlange selbst. Die letzte Bosheit ist aber ein König. Ein Land. Ein Herrscher. Er wird sie alle vereinen. Nach diesem Krieg, der von diesem Seher beschrieben ist. Es gibt einen 3.Weltkrieg. Und er wird zwar der letzte sein, aber nicht die letzte Bosheit sein. Seid auf der Hut!

    „Wenn der Kleine nach oben kommt, dann kann ihn auch der Teufel nicht mehr reiten“

    Diese Übergabe ist nicht freiwillig, sondern ein Metapher der eigenen Bosheit und das daraus resultierende Ergebnis. Das ist nur „eine“ Strafe für diese Politiker. Diese Gottlosen und Schlechten, die noch Grinsen, wenn andere für Gerechtigkeit sind. Das erweckt den Zorn der Massen. Jetzt geht es nicht mehr um die, die die Migration verteufeln, sondern um die, die ihre aktuellen Lügen nicht mehr ertragen.

    Sie erkennen ihre eigenen Lügen nicht mehr. Sie haben alles verdreht und sehen sich selber als die Macht der Wahrheit. Doch sind sie in die Irre gelockt worden, denn Gott hat die Allmacht. Und jetzt ist Endzeit angebracht. Kein Mitleid, denn das hat Gott mit denen auch nicht mehr.
    Er hat sie längst an die Hölle übergeben. Viele Milliarden Dämonen. So viele, wie immer gebraucht werden.
    Für jeden Geist einen unreinen Geist. Das ist die Hölle, der Gott erlaubt ganz Massiv zuzuschlagen.

    Was ihr gerade erlebt und was noch kommt.

  23. Uschi Leyen, Högl, Nahles…

    Alles für diese Posten ungeeignete. Welche Qualifikation hat denn die Nahles?

  24. In der Berliner SPD war das noch nie anders, kenne ich genau durch Mitgliedschaft von 1965 bis 1979.
    „Handgranaten-Kutte“ Neumann, „Texas-Willy“ Kressmann, Ehefrau Sigrid Kressmann-Zschach, Garski-Skandal. Austritt!

  25. Besser kann man nicht zeigen, dass alle Parteien abgeschafft gehören.
    Ohne Parteien ging es uns erheblich besser.
    Der Name Partei zeigt schon, dass man für etwas Partei ergreift, gar nicht auf der Suche nach Wahrheit, Gerechtigkeit und Gemeinwohl ist.

  26. In meinen Augen ein Skandal sondersgleichen und ein weiterer Keil zwischen denen, die diese
    Günstlinge beim Staat oder im öffentlichen und halböffentlichen Dienst mit harten Fron- sprich steuerlichen Abgaben unterhalten müssen, damit diese sich ihre Bäuche vollfressen können.
    Und nirgendwo regt sich Wiederspruch! Die Frage ist nur wie lange noch?

    In diesem Zusammanhang kann ich nur jedem, der nicht diesen Versorgungskreisen angehört
    empfehlen, daß Buch von Dr. Markus Krall „Die bürgerliche Revolution“ zu lesen wo zwar auch
    noch viele Punkte offen bleiben doch schon sehr deutlich eine radikale Reform des öffentlichen
    Dienstes und seiner Lakaien sowie des unheilvollen Beamten- und Parteientums gefordert wird.

    Wenn dies nicht bald angepackt wird, wird die Teilung und Polarisierung der Gesellschaft schärfer
    werden. Und nicht nur das. Es könnte sein, daß auch der Durchschnittsdeutsche plötzlich be-
    greift wie Er von dieser Clique tagtäglich hinter´s Licht geführt wird. Dank Corona können wir
    sehen in welchem Staat wir leben. Auf der einen Seite die Staatsbüttel und ihre Versorgungs-
    bataillone die nichts zu entbehren haben und auf der anderen das Millionenheer der in der freien Wirtschaft Beschäftigten die um ihren Arbeitsplatz bangen bzw. Ihre Existenzen stündlich mehr den Bach runter gehen sehen.

    Wie lange wollen WIR uns das noch gefallen lassen? Ich fordere weg mit diesem Parteienfilz und
    ein Aufräumen innerhalb der staatlichen Alimentationsempfänger!

  27. „…Vergütung: rund 150.000 Euro jährlich (einschließlich einer steuerfreien Ministerial-Zulage…“
    ______________
    Faktencheck
    M.W. bekommen nur direkt in einem Ministerium tätige Bedienstete (was auf Frau Nahles in ihrem neuen Job nicht mehr zutrifft) eine Ministerialzulage, die ebenfalls mit den restlichen Bezügen versteuern ist?

    Schließe mich ansonsten gerne dem vorstehenden, treffenden Kommentar von laboe an!

  28. Nur jemand der „Überparteilich“ ist, kann sachgerechte Entscheidungen treffen.
    Nur wer „Überparteilich“ ist, kann Vermitteln, Versöhnen, Ausgleichen.
    Deßhalb ist die Monarchie die bessere Regierungsform, dass wusste schon Aristoteles, nachzulesen in seiner Politeia.
    Stellt euch eine Welt vor ohne Parteien, keinen Streit, keinen Hader, keine Lügen, keine gebrochenen Wahl-Versprechen, kein aufgebauschtes Geschwätz, keine Wichtigtuerei, keine parteiischen Medien.
    Wo sind unsere Philosophen und Denker, die eine Alternative aufzeigen, zum heutigen System?

  29. laboe 12. Mai 2020 at 11:28
    Liebe Genossen einer einst hervorragenden
    Partei, die für den Arbeiter da war, die mitten aus dem Volk kam.
    Was habt Ihr in all den Jahren für großartige Politiker hervorgebracht. BRANDT, WEHNER, SCHMIDT und viele Andere.

    Und was produziert ihr heute?
    Eine Zutat nach der anderen, aus der man den sog. WUT BÜRGER backt.

    Ihr solltet Euch in Grund und Boden schämen
    für Eure Habgier, Niedertracht, Verlogenheit und für Eure viel zu hoch dotierte Dummheit.
    Pfui Teufel.
    Der hochgelobte Willi Brandt, alias Herbert Frahm , genannt „Weinbrand-Willi“ war auch nur ein Polit-Gangster der ersten Klasse.

    Erst, denken, dann schreiben.;)

  30. Gauckler
    12. Mai 2020 at 12:10

    „Der hochgelobte Willi Brandt, alias Herbert Frahm , genannt „Weinbrand-Willi“ war auch nur ein Polit-Gangster der ersten Klasse.“

    Erstaunlich welches Asehen dieser schwerste Alkoholiker und Nuttenkönig heute noch genießt.

  31. „Fleischereifachverkäuferin“, nannte sie einmal ein Kabarettist. Welch ein Lob!

  32. Bei dieser Behörde wird bestimmt „Jubel“ herrschen, eine Person ohne jegliche berufliche Qualifikation von „ausserhalb“ vor die Nase gesetzt zu bekommen.
    Spricht nicht für die Beamten dort, wenn sie sich das gefallen lassen.

  33. Und dann wundern sich diese arroganten, nassauernden Apparatschik-Arschkrampen der SPD, daß sie keiner leiden kann…

  34. Ist wohl kein Posten in der EU vakant, deshalb muss sie sich mit der Post „begnügen“.

  35. Einmal Establishment – immer Establishment. Sie bringt den erforderlichen Stallgeruch mit, wird also gern genommen. Innovationen und Kreativität sind von ihr nicht zu erwarten, aber das ist auch nicht erwünscht. Es geht einzig allein um die Aufrechterhaltung der Freßplatzordnung am vom Steuerzahler gefüllten Futtertrog.

  36. Deutschland ist angeblich eine „Leistungsgesellschaft“!
    Der Beste, der Fleissigste, soll an der Spitze stehen.
    Diese Entscheidung pervertiert das System.

  37. Anal Hu Kackbar 12. Mai 2020 at 11:30
    Wozu braucht eine Anstalt, deren Aufgabe auch ein Computer erfüllen könnte, überhaupt Mitarbeiter bzw. eine neue Präsidentin? Die Postbeamten sind eine aussterben Art, die organisatorischen Prozesse laufen seit Jahren. Eine Datenbank mit einem einfachen Script könnte das automatisch verwalten.
    —————————————————————————————————
    …vermutlich hat sie auch schon mal eine Maus über den Bildschirm
    geschubst. Das digitale Niveau der allermeisten Buntestagsabgeordneten
    dürfte nicht über das klicken der Maus bei WIN BLÖD Systemen hinausgehen.
    Beim Trampeltier mit der großen Fresse dürfte das aber noch unterboten
    werden. Sie besitzt keinerlei Qualifikation für irgendwas – also SPD Niveau.
    Bestimmt freuen sich die Bediensteten der Behörde schon darauf dieses
    Trampeltier ohne irgendeine Ahnung von irgendwas in ihren Reihen
    der überflüssigen Beamten begrüßen zu können. Einen IQ Test würde das
    diverse Ding Anahles vermutlich gerade noch mit 68 bestehen.
    Damit ist sie für so ziehmlich jedes Amt in dieser Regierung annehmbar.

  38. Die fallen alle weich! Wenn ich mal einen durchschnittlichen Hauspreis von 300.000 Euro in nicht zu hochwertiger, eher ländlicher Lage zu Grunde lege, kann sie in 2 Jahren eines von ihrem Gehalt kaufen.
    Das ist nicht angemessen, das ist nicht sozial, das ist unfair.
    Der kleine Sparer braucht Jahrzehnte!

  39. so war´s doch auch bei der Claudia, der Roth … die kann doch ihr Glück als Bundestags – Vizepräsidentin bis heute nicht fassen …

  40. Was würde die Welt machen, wenn sich niemand mit dem Problem der „Katastrophen in Serienromanen“ tiefgründig auseinandergesetzt hätte. Millionen Kinder in der dritten Welt wären zusätzlich verhungert. Da ist es doch nicht mehr wie recht, dass eine so hochqualifizierte und von der Umwelt so verkannte Persönlichkeit, endlich Ihrer Lebensleistung gemäß entlohnt wird.

    Ich gehe jetzt erst einmal kotzen………

  41. laboe 12. Mai 2020 at 11:28

    Liebe Genossen einer einst hervorragenden Partei, die für den Arbeiter da war…

    Klasse Kommentar. Aaaaber… die SPD war das immer NICHT! Ihr PR-Renommee speist sich aus der sorgsam parteigepflegten Legende von (Partei-) Individuen aka Funktionären, die allerdings ganz und gar nicht „für den Arbeiter“ da waren.

    Neue Heimat-Skandal in HH, AWO, ASB, Medien, Finanzen und Vettern und Filz auf Landes- und Bundesebene: Die SPD hat hat ihre Kraken-Filzokratie bewußt und zielstrebig und gierig auf dem SPD-Mythos „für den Arbeiter und bei Nazis verfolgt“ aufgebaut.

  42. Ich muß jetzt mal ein Pferd streng rügen (nein, ich bin nicht Caligula):

    Warum hast du, Siebke, genannt Sibby, Friesenwallach in Nahles Besitz, nicht einmal deine Besitzerin in ein Dickicht abgesetzt?

  43. ANSCHLUSSVERWENDUNG FÜR NAHLES

    Andrea Nahles gab sich immer als eine heimatgebundene Person. Auch in ihrer Wohngegend (Weiler bei Mayen) fehlt es sicherlich an Fachkräften in der Landwirtschaft. Und hier konnte die arbeitsuchende Nahles allen ein gutes Beispiel geben und sich mit zahlreichen Asylbewerbern aus Mayen oder Koblenz als Erntehelferin anheuern lassen.
    Das wollte sie offensichtlich nicht und wird nun Chefin der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation. Ich warte nun auf ihre Erklärung wie sich immer für die Post und Telekom engagierte, ähnlich wie die Floskeln von AKK über ihr Interesse für die Bundeswehr, die bei ihr nach der Nomination erwachte und bewusst wurde.

  44. Ich habe mich früher immer gefragt, ob es den Firmen eigentlich etwas nutzt Geld für solche Kreaturen raus zu schmeißen. Egal wie auch immer könnten die einen Mehrwert dadurch haben )? Das könnten doch höchstens Gefälligkeiten sein, die eine solche Kreatur vermitteln könnte. Ob das bei Mahles der Fall ist. Na ja, Corona wird auch das zu Fall bringen.

  45. Es gibt freilich noch eine andere berufliche Qualifikation: Den Pippi Langstrumpf – Singsang und die Fähigkeit sich damit unendlich lächerlich zu machen……

  46. Ingolstadt_ 12. Mai 2020 at 12:37
    Nahles ist nun versorgt.
    Was ist mit Kahrs?

    Kahrs bekommt die Bundesanstalt für Minderjährige Flüchtlinge. Amtsleiter wird Pedathy.

  47. Schade das es bei der Politik einzig nur noch darum geht, die Vorgaben der Beraterfirmen umzusetzen und die Sprechpuppen dann, wenn in den Beraterfirmen gerade keine Nullpositionen zu vergeben sind, in lukrative, abgewirtschaftet Staatsunternehmen unterzubringen.
    Bahn, Post….etc….alles fertig….

  48. – Nahles –

    Ist das nicht schön, wie die erweiterte SED-Nomenklatura namens „GroKo“ für ihre unfähigen Paladine sorgt?

    Während die Nomenklatura ihre seltenen fähigen Paladine mit (noch) virtuellen Genickschüssen entsorgt? Hans Georg Maaßen, Hubertus Knabe, der Oberregierungsrat „K.“ aus dem BMI…

  49. @ Ingolstadt_ 12. Mai 2020 at 12:37
    („Nahles ist nun versorgt.
    Was ist mit Kahrs?“)
    ===================
    Ich bin mir sicher, dass Netzwerk mit bestimmten Neigungen (Van Beust, Edathy, Michael Hartmann, Volker Beck, Christoph Strässer (bitte gebt diesen Namen einmal in eine Suchmaschine ein, für was dieser Typ einst plädierte!) und diejenigen die den (Sachsen-)Sumpf einst deckten (DeMaiziere, Gabriel, Trittin…) werden ihm schon etwas lukratives zuschustern…

  50. Die SPD ist die Hälfte der KPD. Die gar nicht „Zwangsvereinigung“; nicht von dem Wort „Zwang“ zur Wunschhochzeit bestechen lassen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsvereinigung_von_SPD_und_KPD_zur_SED

    Da sich unter SED-Merkel auch die westdeutsche CDU zur SED gewandelt hat, ist die SDP – in ihrer Umklammerung der DDR-CDU-Blockpartei – nun was? Nicht mehr 1/2 SED, sondern nur noch 1/4 SED?

    Hach! Was hätte Mendel seine Freude! Und was sich unter Berücksichtigung der Dominanz selbst mischerbiger Erbsen zwischen 1. und und x-Generation ausmendelt: 100 Prozent SED. Die paar Abweichler pflügen wir auch noch unter…

  51. Wir haben offensichtlich nicht nur Probleme mit arabischen Clans, sondern auch mit politischen Clans, die die Lebensleistung der Deutschen als Beute betrachten.

    Realistisch gesehen ist Nahles nicht mal für einen Job in der Beschwerdestelle geeignet, denn „Bäähtschi“ und „Auf`s Maul“ ist nicht die geeignete Kommunikation, um unzufriedene Kunden zufriedenzustellen.

    Und wie war das nochmal mit der Korruptionsbekämpfung in Merkeldeutschland?
    Neuland?
    Oder „Bäähtschi“?

  52. Frei nach (Ba-) Nahles:

    „Du meine Fresse!“

    Andererseits: Fähige Leute ziehen solche Posten wohl eher selten an. 🙂

  53. Babieca 12. Mai 2020 at 12:27

    Und dann wundern sich diese arroganten, nassauernden Apparatschik-Arschkrampen der SPD, daß sie keiner leiden kann…
    _________________
    OT
    Nicht alle wundern sich über ihre Unbeliebtheit oder nehmen sie gar wahr. Einen meiner Lieblingsvertreter der Mächtigen, Reichen und Schönen, also der Arschkrampen, nötigt das nicht einmal, sich auch nur bürgerlich zu kleiden. Ich hatte den Betroffenen unflätigerweise einmal einen „versoffenen Thai-Arsch mit Villa am Starnberger See“ genannt. Das muß ich korrigieren: Er hat dort zwei Villen inklusive Puff von zwanzig Damen. Die stehen aber z.Z. wohl leer.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/plus207889351/Thailands-Koenig-in-Bayern-Deutschlands-obskurster-Gast.html

  54. Friedolin 12. Mai 2020 at 13:36

    Holla die Waldfee! Du hattest mal das Mißvergnügen, Maha Vajiralongkorn zu begegnen?
    Beileid!

  55. Schamlos, wie der gesamte Blockparteienbetrieb.

    Hätte ich was zu sagen, könnte Nahles gern bei der Post anfangen – als Praktikantin im Bereich Zustellung. Schön bei Wind und Wetter auf dem Fahrrad, das täte auch ihrer Figur gut.

  56. Babieca 12. Mai 2020 at 13:42

    Leider nur von der Ferne. Das mit der Kleidung bezog sich mehr auf das Foto in Jogginganzug. Aber das ist bekanntlich noch gar nichts.

    Ich weiß nicht, ob @Johann Lust hat, den Artikel hier einzustellen. Ist mehr Nebensache, aber in der Verrücktheit doch auch unterhaltsam.

  57. Die Eskens wäre besser geeignet, die hat wenigstens früher Pakete ausgeliefert.

  58. Pablo 12. Mai 2020 at 11:17; Besser, eigentlich wie Faust auf Auge passt doch „Wer nix weiss und auch nix kann, geht zu Post und Bundesbahn“

    Oberbuergermeister 12. Mai 2020 at 12:45; Viel sinnvoller wär, wenn sie ne Autobiografie geschrieben hätte Titel: „Katerstrofen in Ministerien“

  59. Friedolin 12. Mai 2020 at 13:48; Wieso leider, was man von dem Typen hört oder sieht, der taucht ja oft genug im Fernsehen auf, ist das niemand, auf dessen Bekanntschaft ich Wert legen würde. Er mag minimal sympathischer als unsere Politdarsteller sein. Das wars aber auch schon.
    Der soll sich ja aufführen wie Lucki 14. am See.

  60. Das hat doch etwas von Sozialneid, wenn man der Andrea die schlappen 150000 Piepen missgönnt. Und man muss auch ihre beruflichen Fähigkeiten für ihr Postbehörden-Amt nicht bekritteln.
    Sie hat schließlich die SPD mit ihrem Führungsstil noch schärfer an die 10% Hürde herangeführt als Superturbo Manfred Schulz. Dafür ist ihr jeder patriotisch denkende Bürger Dank schuldig.

  61. Und wieder wird ein Bock zum Gärtner gemacht.
    Aber passt mal wieder zu diesen elendigen Sozen, denn Hauptsache die Genossen sind gut und vor allem reichlich versorgt.

  62. Ich schätze mal, das hat ganz praktische Gründe. Was machen mit sowas wie dem Nahles?
    Singen kann sie nicht, Vorsitzende kann sie nicht, Wahlen kann sie nicht, Ehe kann sie nicht (wahrscheinlich weil: Kochen kann sie nicht), Autofahren?
    EU ist voll mit (deutschen) Quotenfrauen mit ähnlichen Qualifikationen, also: Ab zu Post! War schon immer so. Damals noch als Bundespost, Auffangbecken für Studienabbrecher, die als Briefträger hängen geblieben sind.
    Vielleicht hat die Post ja einen Betriebsgesangsverein…

  63. Parteien-Monopoly unter besonderer Berücksichtigung der SPD:

    1. Geh zu den Genossen.
    2. Säge Genossen ab.
    3. Paß auf, daß du nicht selbst abgesägst wirst.
    4. Geh über Los und kassiere Euronen.

  64. „““Dichter 12. Mai 2020 at 10:59
    Mit dem neuen Gehalt wird Frau Nahles der Schicht der Reichen angehören, und wenn die Linken die Macht übernommen haben, wird sie erschossen oder einer sinnvollen Arbeit zugeführt.“““

    Wie lange das wieder dauert?
    Bis die Linken die Macht übernommen haben?
    Geht da nicht schon eher etwas?
    Fragen über Fragen…

  65. Neunzehnhundertvierundachtzig 12. Mai 2020 at 15:04

    Was machen mit sowas wie dem Nahles?

    Die kann doch Trüffeln in der Eifel suchen!

    Ihr Finanzpolster hat sie schon lange, jetzt bekommt sie es obszön obendrauf für „Funktionär“ vergütet.

    Die SPD (und nicht nur die) hat offensichtlich unbegrenzten Zugriff auf Steuerzahlerkohle für ihre abgehalfterten Schlachtrösser. Und ich meine das mit Schlachten und Rössern ernst.

  66. Babieca 12. Mai 2020 at 15:27
    Neunzehnhundertvierundachtzig 12. Mai 2020 at 15:04

    Was machen mit sowas wie dem Nahles?

    Die kann doch Trüffeln in der Eifel suchen!
    _____________________
    Und da kommen wir schon zum nächsten Punkt zu „Was sie nicht kann“. Das ist nämlich arbeiten. Also fällt Trüffelsuchen weg. Madam lässt suchen. Die Trüffeln kauft sie sich bequem von ihre satten Zuwendungen.

  67. Vielleicht löst sich alles noch in Wohlgefallen auf, wenn herauskommt, dass Klemens Kilic und nicht Scholz ihr den Posten angeboten hat! 😉 😉 😉

  68. Jetzt hat der Autor halt den Fall Nahles ausgegraben. Als wäre das etwas Neues. Politische Ämter sind immer auf Zeit. Und danach müssen ehemalige Spitzenpolitiker mit Jobs versorgt werden. Davon kenne ich etlich Beispiele. Da gibt es auch keine Unterschied zwischen den Parteien. Von bis links bis AfD: alle gleich!

  69. @Neunzehnhundertvierundachtzig 12. Mai 2020 at 15:33

    Hm, möglicherweise meint Babieca auch weniger das Trüffel suchen an sich, sondern eher, dass Nahles einfach nun richtig Schwein sein kann? Ohne zu arbeiten… 😉

  70. @ Babieca 12. Mai 2020 at 12:57
    „Nahles ist, wie Truppen-EU-Uschi, Mitglied des „Parlamentskreis Pferd“.“

    statt anstecknadel reicht ein laecheln, um die mitgliedschaft anzuzeigen.

  71. @ Der Sarkasst 12. Mai 2020 at 12:37
    „…vermutlich hat sie auch schon mal eine Maus über den Bildschirm geschubst.“

    die maus , egal welcher art – gehoert auf irgendwas festes mit struktur.
    auf den bildschirm ginge, aber waere sogar daemlicher als spd-gackerchen.

    schubst du deine maus ueber deinen drucksensitiven/kapazitiven bildschirm ?
    wusstest du nicht, dass dafuer ein finger oder ein stift reicht ?

  72. Verdammig, wie zum Teufel ist die Nahles an diesen Job gekommen? Was musste sie dafür tun? Äh…andere Frage: Ich betrachte das Foto zum Artikel und versuche die ganze Zeit herauszufinden, wo die Nahles ihre rechte Hand hat?

  73. Die SPD – so ein korrupter Drecksverein!
    Wie erich-m 12. Mai 2020 at 12:10 richtig erkannt hat:
    „Diese Entscheidung ist ein Schlag ins Gesicht aller hart arbeitender Menschen!“
    Diese qualifikations- und leistungslose Person wäre sogar als Putzfrau überfordert.
    Andere Leute reißen sich jahre- und jahrzehntelang den Arsch auf für nichts und wieder nichts und so ne nutzlose Trulla wird in ein solches Spitzenamt eingestellt.
    Gemessen an ihrer völlig fehlenden Qualfikation sieht man doch dass dieser Posten so überflüssig wie ein Kropf ist.
    Da könnte man die Kohle auch in den Gulli kippen, kommt auf‘s gleiche raus.

  74. Babieca 12. Mai 2020 at 15:19

    Wenn ich mir hingegen die Merkel anschaue, scheint die auf dem Platz in Bezug auf ihre Gäule, die ja derzeit galoppieren und dabei versuchen, effektvoll zu wiehern, eine Anhängerin von Faller Insurance oder meinetwegen auch Head to Head zu sein.

  75. Da sind die (nicht gewählten?) Verantwortungsträger wohl längst auf die politische Pippi Langstrumpf aufmerksam geworden? Einen „Kleinen (oder großen?) Onkel“ hat sie ja schon?
    Na dann – fröhlichen Ausritt oder – „Hals- und Beinbruch“?

    Ihre künftigen Mitarbeiter/innen sollten sich vorsichtshalber im „Deckung nehmen“ üben?
    Die neue Chefin (?) zeigte sich zuweilen schon äußerst temperamentvoll …….

  76. @ghazawat 12. Mai 2020 at 12:16
    Gauckler

    „Der hochgelobte Willi Brandt, alias Herbert Frahm , genannt „Weinbrand-Willi“ war auch nur ein Polit-Gangster der ersten Klasse.“
    ————-
    Erstaunlich welches Asehen dieser schwerste Alkoholiker und Nuttenkönig heute noch genießt.

    Das liegt wohl daran, daß damals in West-Deutschland die Welt noch soweit in Ordnung war – Wiederaufbau, das sogenannte Wirtschaftswunder. Frahm alias Brandt war nicht lange Bundeskanzler. Die Bonner CDU hatte die meisten Regierungsjahre nach dem Krieg. Mein Vater nannte ihn auch den „Cognac-Willi“.

  77. DFens
    12. Mai 2020 at 17:05
    Babieca 12. Mai 2020 at 15:19

    Wenn ich mir hingegen die Merkel anschaue, scheint die auf dem Platz in Bezug auf ihre Gäule, die ja derzeit galoppieren und dabei versuchen, effektvoll zu wiehern, eine Anhängerin von Faller Insurance oder meinetwegen auch Head to Head zu sein.
    ++++

    Merkel selbst hat ja auch einen Arsch wie ein Rückepferd!

  78. Merkel und Nahles sind die teuersten Rückepferde für den Steuerzahler seit der Steinzeit!

  79. @ DFens 12. Mai 2020 at 16:47

    Verdammig, wie zum Teufel ist die Nahles an diesen Job gekommen? Was musste sie dafür tun?

    Nichts, in diesen bis ins Mark verfilzten Kreisen zählt einzig und allein „Vitamin B“. In der freien Wirtschaft hätte sie auf einen gut bezahlten Job null Chance, weil diese Frau keinerlei Qualitäten aufweist.

  80. „Weitere berufliche Fähigkeiten, die Nahles besonders befähigen könnten für ihr neues Postbehörden-Amt auf oberster Ebene, sind nicht bekannt.“

    Wie wäre es mit den 4 Jahren als Bundesministerin für Arbeit und soziales (2013 -17) ?

  81. DFens 12. Mai 2020 at 16:47

    Verdammig, wie zum Teufel ist die Nahles an diesen Job gekommen?

    Miehlke hatte einen roten Koffer mit brisantem Inhalt falls Honecker ihm das Leben schwer machen würde.
    Nahles weiß eben wo bei den Entscheidungsträgern die Leichen im Keller liegen.

  82. eule54 12. Mai 2020 at 17:20

    Und warum hat Merkel einen so fetten Hintern?

    Sie trägt einen Herzschrittmacher aus DDR Produktion!

  83. Radioheini 12. Mai 2020 at 17:39
    Watschel 12. Mai 2020 at 17:52

    Na ja. Eigentlich beinhaltet mein Post von 16:47 Uhr eine Spekulation. Die rechte Hand der Nahles könnte etwas vollziehen…ich meine…wegen den Job und so. Der Scholz guckt jedenfalls glücklich. Jetzt fällt mir auch auf, das die linke Hand von Nahles so eine eigenartige Haltung hat. In Fachkreisen wird das wohl „Handjob“ genannt.

  84. Sigi Sauer 12. Mai 2020 at 15:46

    Klemens könnte ihr bestimmt noch einen besseren Posten anbieten und wie ich A.Nales einschätze, wird sie es nicht lassen können, umgehend ihren Gönner anzurufen und „Bäähtschiii, ich hab nen besseren Job bekommen, schmier`Dir den Postposten in deine Glatze, Olaf!“ ins Telefon zu krähen.

  85. eule54 12. Mai 2020 at 17:20

    Merkel selbst hat ja auch einen Arsch wie ein Rückepferd!

    Haha! Ich kann – Selbstlob! – mit jedem Rückepferd umgehen.
    Leider kann ich das mit Merkel nicht. 🙁

  86. Was viele schon schrieben: Im „Berufsjob Politiker“- null Qualifikation, außer sich unter lauter Schaumschlägern als brutalster, gewieftester Schaumschläger durchsetzen – zählt vor allem, was man an kompromittierendem Material über seinen Nächsten und Fernsten gesammelt hat. Also primitivste Pavian-Machtpolitik.

    Täglich zu besichtigen bei Hagenbeck, die ja jetzt wieder huldvoll öffnen durften.

  87. Babieca
    12. Mai 2020 at 18:34
    eule54 12. Mai 2020 at 17:20

    Haha! Ich kann – Selbstlob! – mit jedem Rückepferd umgehen.
    Leider kann ich das mit Merkel nicht. 🙁
    ++++

    Bist Du Forstwirt?

  88. Am besten hat sie mir gefallen, als das mit den Flüchtlingen hochkochte. „Aber wir brauchen sie doch“ (wieher). Das war so einer der wenigen Fernsehmomente, wo man merkt, daß Politiker ihre Heuchelei nicht immer ganz im Griff haben.

  89. DFens 12. Mai 2020 at 18:07

    Radioheini 12. Mai 2020 at 17:39
    Watschel 12. Mai 2020 at 17:52

    Na ja. Eigentlich beinhaltet mein Post von 16:47 Uhr eine Spekulation. Die rechte Hand der Nahles könnte etwas vollziehen…ich meine…wegen den Job und so. Der Scholz guckt jedenfalls glücklich. Jetzt fällt mir auch auf, das die linke Hand von Nahles so eine eigenartige Haltung hat. In Fachkreisen wird das wohl „Handjob“ genannt.

    Das habe ich schon verstanden in Ihrem ursprünglichen Kommentar.
    Was mir jedoch nciht einleuchten will ist: Wie verzweifelt muss man sein dass man sich wegen *hust sexuellen Gefälligkeiten #hust ausgerechnet an eine Andrea Nahles wendet? Mal ehrlich, das ist doch sowas von abwegig.

  90. Toda raba, PI…. rausgeschmissen!
    Was für Leute sitzen bei Euch am Drücker?

    Z.A.

  91. Hat die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation keine Gewerkschaft, welche ihre Mitglieder vor solchen Leuten wie Nahles schützen will?

  92. Watschel 12. Mai 2020 at 18:59

    Das liegt wohl am SPD Stallgeruch. Bäääh, jetzt muss ich dringend mein Kopfkino abschalten.

  93. Sie ist zwar unfähig, eine Briefmarke aufzukleben, aber zumindest sieht ihr Hintern einem Briefkasten recht ähnlich. Von daher passt der neue „Job“ schon, das mit den Briefmarken kann man bestimmt teuer nachschulen…

  94. Laut Krall und Friedrich komme schon in ein paar Wochen von jetzt an („im Sommer“, „vor dem Herbst“) der große Wirtschafts- und Währungszusammenbruch. Inwieweit sich dann noch Gehälter und Pensionen wie die von Nahles umsetzen lassen, ist noch gar nicht gesagt. Dieser Posten funktioniert ja nur, wenn alles so bleibt wie früher. Aber so wie es aussieht, wird es das nicht.

  95. Wie kann es sein, dass Fr. Nahles eine Stelle besetzt, die 150.000 Euro pro Jahr kostet?
    Entweder die Stelle ist überflüssig oder Nahles Nahles passt nicht zur Stelle.

    Scholz hat schon Gabriel zum Aufsichtsrat der Deutschen Bank (100.000 Euro pro Jahr) durch gewunken.
    Die Bafin hätte das niemals durchgehen lassen dürfen.

    Sozial-Kleptokraten

  96. Sie war maßgeblich mitbeteiligt, als Altersarmut für immer mehr deutsche Rentner gesetzlich zementiert wurde.

    Rote Bonzen sind eben besonders gut beim Abstauben, Selbstversorgen und Arbeiter-in-den-Dreck-Treten.

    Diese Partei hat es lange Zeit verstanden mich einzuwickeln. Ich bin auf die Lügen und das Geheuchel hereingefallen. Heute ist meine Verachtung grenzenlos.

  97. Eistee 12. Mai 2020 at 21:26
    Laut Krall und Friedrich komme schon in ein paar Wochen von jetzt an („im Sommer“, „vor dem Herbst“) der große Wirtschafts- und Währungszusammenbruch. Inwieweit sich dann noch Gehälter und Pensionen wie die von Nahles umsetzen lassen, ist noch gar nicht gesagt. Dieser Posten funktioniert ja nur, wenn alles so bleibt wie früher. Aber so wie es aussieht, wird es das nicht.

    Meine Devise war immer: Wir müssen diesem System unseren Fleiß und unseren Einsatz entziehen. Wir müssen die Vampire aushungern.

    Die Masse unseres Volkes ist aber zu naiv, zu gutmütig für so eine Notwehraktion.

    Wenn es nun gezwungenermaßen zu massiven Einbrüchen in der „Wirtschaftsentwicklung“ kommt, hat das Volk nicht das „Heft in der Hand“. Es ist nicht Handelnder, sondern Opfer und Getriebener. Die Deutungshoheit über die Entwicklung liegt bei den Futtertrog-Bonzen.

    Nach anfänglichen Friktionen, werden die sich mit Hilfe der Propaganda-Industrie schnell wieder fangen und uns so gnadenlos ausbeuten und so schamlos bestehlen wie nie zuvor.

    Schade, wir hatten es in der Hand vor einigen Jahren selbst etwas zu unternehmen. In der kommenden „Krise“ wird es keine Alternative geben. Da wird jeder nur an sich selbst denken. Da werden die Kinder ihre Eltern verraten und die Geschwister sich gegenseitig ausliefern, um für kurze Zeit die eigene Haut zu retten.
    Da wird das System triumphieren.

  98. Nahles‘ „…neuer Job wird anscheinend nach der Besoldungsgruppe B 6 vergütet, das ist (unterhalb der Staatssekretärsebene) eine der höchsten Besoldungsgruppen, die im regulären Öffentlichen Dienst ein Beamter nur dann erreichen kann, wenn er eine hoch qualifizierte Ausbildung und ganz besondere berufliche Erfolge vorweisen kann. Vergütung: rund 150.000 Euro jährlich (einschließlich einer steuerfreien Ministerial-Zulage und einer auf dieser Ebene oft üblichen Aufwandsentschädigung).“
    Aber Hauptsache man kann Kleinrenten besteuern und möglichst viele Arbeitsplätze im Nidriglohsektor schaffen – damit hatte sich ja schon der „feine“ Herr Schröder in seiner unvergleichlichen Schnoddrigkeit in der Öffenlichkeit gerühmt!
    Bei diesem Verein kann einem nur noch übel werden – vorsichtig formuliert!

  99. Die Wähler (innen) sollten sich bei der nächsten Wahl genau überlegen, wo das Kreuz zu machen ist. Das ist für alle Parteien gültig, nicht nur für den ROTEN FILZ.

Comments are closed.