Götz Kubitschek mit seiner Frau Ellen Kositza.

Wie lebt es sich, wenn man vom Chef des Verfassungsschutzes als „Superspreader von Hass und Gewalt“ bezeichnet wird? Der Verleger Götz Kubitschek ist mit Björn Höcke befreundet, hatte auf Veranstaltungen Jörg Meuthen und Alexander Gauland, Alice Weidel und Roland Hartwig, Marc Jongen und Andreas Kalbitz zu Gast und gilt den Medien als jemand, dem man nicht viel anhaben kann. Nun zieht er in einem Gespräch mit Tichy-Autor Alexander Wallasch Bilanz – hier gehts zum Interview!

image_pdfimage_print
Anzeige: Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano, Panama.
Jetzt den PI-NEWS-Telegram Kanal abonnieren!

30 KOMMENTARE

  1. In keiner anderen westlichen Demokratie wird die größte Oppositionspartei vom Inlandsgeheimdienst beobachtet! DAS ist Machtmissbrauch, wie man ihn nur aus autoritären Staaten, wie der Türkei kennt. 🙁

  2. Für meine Begriffe ist Kubitschek (in den Interview) zu pessimistisch.
    Ich bin etwas überrascht über seine Resignation.
    „Am Grunde der Moldau wandern die Steine. Es liegen drei Kaiser begraben zu Prag. Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag.“

  3. Sorry, dringend „OT“ HEILIGE NACHT!

    Für alle meine Freunde und „Feinde“ 🙂 :

    Weihnachten
    Markt und Straßen stehn verlassen,
    Still erleuchtet jedes Haus,
    Sinnend geh’ ich durch die Gassen,
    Alles sieht so festlich aus.

    An den Fenstern haben Frauen
    Buntes Spielzeug fromm geschmückt,
    Tausend Kindlein stehn und schauen,
    Sind so wunderstill beglückt.

    Und ich wandre aus den Mauern
    Bis hinaus in’s freie Feld,
    Hehres Glänzen, heil’ges Schauern!
    Wie so weit und still die Welt!

    Sterne hoch die Kreise schlingen,
    Aus des Schneees Einsamkeit
    Steigt’s wie wunderbares Singen –
    O du gnadenreiche Zeit!
    Joseph von Eichendorff

    Keiner kann sich beschweren.
    Jeder hat dieses Jahr sein Päckchen bekommen.

    Für Euch alle ein gesegnetes Weihnachtsfest
    und ein paar friedliche Stunden!

    Wünscht Euch herzlichst
    Eure Jeanette

  4. Haldenwang *Augenroll*

    Sich diesen Herren mal in aller Ruhe anschauen. Vielleicht dabei noch seinen Vorgänger in Erinnerung rufen.

    Haldenwang liefert auf den Millimeter genau wie gewünscht.
    Keine eigene Meinung, beliebig, Austauschbar.
    Keine Kontur, kein Charakter, kein Rückgrat.

    Solche beliebig austauschbaren Figuren können nichts schützen schon gar nicht unsere Verfassung.

  5. „Haldenwang: ‚Augenroll'“

    Haldenwang, wenn man ihm im Fernsehen sieht, wirkt unglaubwürdig. Das müsste dem Mann mal jemand sagen.
    Auf mich wirken seine öffentlichen Auftritte wie Satire. Allerdings so wie ein Kabarettist, der nicht nur auf der Bühne den Trottel spielt, sondern selbst einer ist. Das passt wie die Faust aufs Auge, wenn es um das hohe Amt eines Verfassungsschutzpräsidenten geht.

  6. Wenn solche Leute wie der im besten Sinne bürgerlich-konservative Björn Höcke „vom Chef des (sog.) Verfassungsschutzes als ‚Superspreader von Hass und Gewalt‘ bezeichnet werden“, dürfen sie nach allem, was ich von ihnen vernommen habe – das ist nicht gerade wenig – , davon ausgehen, daß sie gerade das nicht sind. Das paßt aus meiner Sicht sehr viel mehr auf solche Leute wie den Merkel-Funktionär Haldenwang und seine mittlerweile dubiose und verfassungsfeindlich agierende Behörde selbst, deren höchst zweifelhafte Tätigkeit demnach nicht unter Aufklärung, sondern unter Volksverhetzung und Zersetzung der Demokratie zusammenzufassen wäre.

  7. @ jeanette
    Dir (ich bin mal so frei:)) auch Gesegnete Weihnachten und besinnliche Stunden!
    @ alle,…gilt für alle User hier!

  8. Es ist äußerst bedenklich, dass der Leiter einer staatlichen Behörde, die gesetzlich verpflichtet ist, politisch neutral zu sein (wozu man als Beamter auch vereidigt wird), öffentlich derartige persönliche Äußerungen von sich gibt.

  9. Das_Sanfte_Lamm 24. Dezember 2020 at 15:57
    Es ist äußerst bedenklich, dass der Leiter einer staatlichen Behörde, die gesetzlich verpflichtet ist, politisch neutral zu sein (wozu man als Beamter auch vereidigt wird), öffentlich derartige persönliche Äußerungen von sich gibt.

    P.S.
    Nur zum Vergleich:
    Jeder vereidigte Kfz-Sachverständige, der ein Gefälligkeitsgutachten erstellt, um eine Versicherung zu prellen, oder einen höheren Schadenersatz zu erlangen, als der tatsächliche Schaden ist, ist beruflich erledigt und kann je nach Schwere der Tat dafür einsitzen.

  10. Gegner von Corona-Politik posten Böhmermanns Adresse

    Zitat: „Als Reaktion auf das neue Satire-Video von Jan Böhmermann sollen Gegner der Corona-Politik seine Wohnadresse im Internet gepostet haben, berichtet dpa am Mittwoch unter Verweis auf die Kölner Polizei. … …..“
    So etwas passiert nur, wenn man sich ohne Grund Feinde ohne Ende schafft.

    Gegner von Corona-Politik posten Böhmermanns Adresse:
    https://snanews.de/20201223/unmut-ueber-satire-video-gegner-von-corona-politik-posten-boehmermanns-adresse-272020.html

  11. jeanette 24. Dezember 2020 at 14:47

    Danke für das Weihnachtsgedicht, das ich auf der Oberschule für Weihnachten 1956 lernen durfte.

  12. https://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/angriff-von-maskierten-maennern-in-ulm-todesopfer-war-imam-74614380.bild.html

    Bei einem am Montag (21. Dezember) im baden-württembergischen Ebersbach beim Spazierengehen getöteten Mann handelt es sich nach Polizeiangaben um einen Imam (26) aus Pakistan.

    https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/goerlitz-krankenpflegerin-24-stirbt-bei-vergewaltigung-verhaftung-74463036.bild.html

    Bei dem Opfer handelt es sich demnach um eine Eritreerin, die in Görlitz eine Lehre zur Krankenpflegerin absolvierte. Bei der Befragung des Landsmannes verstrickte sich dieser immer mehr in Widersprüche – Festnahme!

  13. Also: Sezession abonnieren, für das IFS spenden und Bücher über Antaios bestellen! Möge dieses Kraftzentrum weiter wachsen.

  14. „francomacorisano 24. Dezember 2020 at 14:45
    In keiner anderen westlichen Demokratie wird die größte Oppositionspartei vom Inlandsgeheimdienst beobachtet!“
    In keiner anderen (westlichen) Demokratie werden die Menschen vom Inlandsgeheimdienst bespitzelt.

  15. Der Verfassungsschutz ist eine kriminelle Vereinigung mit gewaltigen mafiösen Strukturen. Der Verfassungsschutz ist einer der größten Feinde von Recht, Demokratie und Freiheit. Es sind die Spitzel einer kriminellen, linksfaschistischen, antidemokratischen Regierung.
    Es sind Verbrecher!

  16. Ich hätte zu gerne mal gewußt, ob es eine Statistik gibt über Anklagen und Verurteilungen wegen Volksverhetzung? Das dürfte der Gradmesser für den Niedergang der Meinungsfreiheit sein. In einem freien Land kann es keinen §130 Volksverhetzung geben. Was soll das auch sein?

  17. @ Bubra 24. Dezember 2020 at 17:30

    Ich hätte zu gerne mal gewußt, ob es eine Statistik gibt über Anklagen und Verurteilungen wegen Volksverhetzung? Das dürfte der Gradmesser für den Niedergang der Meinungsfreiheit sein. In einem freien Land kann es keinen §130 Volksverhetzung geben.

    Die Freiheit ist nichts, was uns in den Schoß fiele; sie muß errungen werden und will danach verteidigt sein. Es gibt mehr als ausreichende Beispiele auf der linken, Medien- und Altparteienseite, die einen Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllen. Wenn zum Beispiel linke Chaoten skandieren,“Bomber Harris do it again“, „Deutschland ist schei*e“ und dergleichen, ist das aus meiner Sicht Volksverhetzung. Wenn ganze Oppositionsgruppen als „Nazis“ etc. pp. verunglimpft und damit quasi „entmenscht“ werden, weil sie etwa zur Ausländerpolitik eine „abweichende“ Ansicht vertreten, ist das Volksverhetzung. Der Volksverhetzungsparagraph allerdings muß dringend reformiert werden; in seinem jetzigen Bestand ist er aus meiner Sicht grob verfassungswidrig bis verfassungsfeindlich, da er Meinungen und geschichtliche Auffassungen unter Strafe stellt.

    Damit aber wird die grundgesetzlich verbriefte Freiheit nicht nur der persönlichen Meinungsäußerung in Wort und Bild, sondern auch der Wissenschaft und Forschung faktisch aufgehoben. Es ist nicht Aufgabe eines demokratischen Rechtsstaates, sondern allein der jeweiligen Wissenschaften, über die Richtigkeit oder Unrichtigkeit von Meinungen zu entscheiden. Darüber aber, daß man Menschen nicht ihre Rechte nehmen oder beschneiden darf, weil sie vielleicht eine unliebsame Meinung vertreten, muß der Rechtsstaat auch wachen dürfen, der wehrhaft bleiben muß. Wer den Straftatbestand der Volksverhetzung abschafft, nimmt ihm diese Möglichkeit.

    Nicht immer ist der Holzhammer das bessere Mittel.

  18. Der Verfassungsschutz macht die letzten Jahre genau das gleiche wie vor 35 Jahren das MFS.
    Schild und Schwert der Regierung/ Partei , gegen so genannte Staatsfeinde, nannten die das in der DDR.
    Und wie bekommt man eine neutrale Behörde am schnellsten umgebaut ? Man schaut im Fußball nach und wechselt einfach den Trainer aus.

  19. Dieser, noch dazu von Linksextremisten unterwanderte Verfassungsschutz ist in Wahrheit verfassungswidrig. Deshalb gehört er so bald wie möglich abgeschafft. Natürlich werden sich Merkel und Co. dagegen wehren, trotzdem darf die AfD hier nicht nachgeben. Ansonsten gibt es auf diesen Verfassungsschutz nur eine Antwort: Klagen, klagen, klagen!

  20. Wallasch ist ein sehr anständiger Kerl und einer von wenigen guten, investigativen Journalisten in unserem Land. Er und Reitschuster sind meine „Lieblingsschreiber“ und „Fahnder“ (nach der Wahrheit). Kubitschek enttäuscht mich in diesem Interview aber schon und bleibt in vielem recht unpräzise. Er hatte schließlich bei vielen Hoffnungen geweckt. Und jetzt kommt es so rüber wie „Pech gehabt, Merkel und das Machtsystem sind übermächtig, kann man nix machen, da widme ich mich lieber den schönen Künsten und der gediegenen Literatur.“ In dieser irren Zeit braucht es aber Kämpfernaturen und keine Schöngeister.

  21. „Wie lebt es sich als „Superspreader von Hass …“
    – – – – –
    Als ich das las, kam mir sofort der Name Oliver Welke, auch wenn ich den hier nicht als solchen bezeichnen möchte.

  22. Schöne Weihnachten für alle.

    ______________________________________________________

    francomacorisano 24. Dezember 2020 at 14:45

    In keiner anderen westlichen Demokratie wird die größte Oppositionspartei vom Inlandsgeheimdienst beobachtet!
    Ende Zitat

    Die AfD wird (noch) nicht beobachtet.
    ________________________________

    @Lorbas
    Haldenwang ist der Typ Deutscher die es schon immer gab.
    Servil, unterwürfig nach oben.
    Eigenschaften ideal um ein Konzentrationslager zu leiten würde Ladontaine sagen.
    Zitat
    Lafontaine, damals SPD-Chef im Saarland, hatte 1982 gegenüber dem „Stern“ gesagt, mit den von Schmidt gelobten Sekundärtugenden „Pflichtgefühl, Berechenbarkeit, Machbarkeit“ könne man „auch ein KZ betreiben“.
    In solchen Zeiten haben solche Menschentypen Konjunktur.
    https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-80451070.html
    Schon mal bemerkt wie viele Leute nichts wissen auch nichts wissen wollen?

    Keine eigenen Gedanken die auch nur 3,6° von der vorgegebenen Richtung
    abweichen.

  23. MKULTRA 24. Dezember 2020 at 16:40

    https://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/angriff-von-maskierten-maennern-in-ulm-todesopfer-war-imam-74614380.bild.html

    Bei einem am Montag (21. Dezember) im baden-württembergischen Ebersbach beim Spazierengehen getöteten Mann handelt es sich nach Polizeiangaben um einen Imam (26) aus Pakistan.
    Ende Zitat

    Sach mir welche Glaubensrichtung und ich sach Dir welche Richtung zu suchen
    ist.
    Achja. Buntismus h**!!!

    Die (Ex) Frau ist taubstumm und blind?

  24. jeanette 24. Dezember 2020 at 14:47
    Sorry, dringend „OT“ HEILIGE NACHT!

    Für alle meine Freunde und „Feinde“ ? :

    Weihnachten
    Markt und Straßen stehn verlassen,
    Still erleuchtet jedes Haus,
    Sinnend geh’ ich durch die Gassen,
    Alles sieht so festlich aus.

    An den Fenstern haben Frauen
    Buntes Spielzeug fromm geschmückt,
    Tausend Kindlein stehn und schauen,
    Sind so wunderstill beglückt.

    Und ich wandre aus den Mauern
    Bis hinaus in’s freie Feld,
    Hehres Glänzen, heil’ges Schauern!
    Wie so weit und still die Welt!

    Sterne hoch die Kreise schlingen,
    Aus des Schneees Einsamkeit
    Steigt’s wie wunderbares Singen –
    O du gnadenreiche Zeit!
    Joseph von Eichendorff

    Keiner kann sich beschweren.
    Jeder hat dieses Jahr sein Päckchen bekommen.

    Für Euch alle ein gesegnetes Weihnachtsfest
    und ein paar friedliche Stunden!

    Wünscht Euch herzlichst
    Eure Jeanette

    ——————————————–

    Oh, vielen Dank! Wie lieb!

    Dir auch ein frohes Fest und alles Gute!

    Herzliche Grüsse,
    Hans

  25. Der linksgruene-Unions Merkelblock der Altparteien kreiert mit seinen Spezialisten (teils orig. Stasiimport) fuer Kampf – Diffamierung – Unterstellung gegen Patrioten, genannt Rechte, Nazis, Afd Anhaenger, Rassisten usw Bezeichnungen, die identisch wie bei DDR Propaganda und Hetze als auch im3.Reich benutzt wurden, um gezielt damit bestimmte Gruppen und Personen in den Schmutz zu treten und als Hassobjekte aufzubauen.

    So auch in diesem Fall wo Goetz Kubitscheck dran glauben muss, eigentlich ein Ritterschlag, wenn man die Herkunft dieser Kreaturen betrachtet, von denen Medien Welke wie viele andere staendig am Werk sind den Auftrag von oben plangerecht zu erfuellen.

    Leider ist es immer schwieriger, Recht vor Gerichten zu bekommen, deren Urteile nach der Idiolgie der Richter (Marsch durch die Instutitionen) verhaengt wird, nicht nach Gesetz und Recht wie es in einer Demokratie selbstverstaendlich ist.

    Hoffentlich traegt Corona Virus dazu bei, dieses Regim zu Fall zu bringen und mit neuen, unbefleckten Leuten die pro Deutscher indigener Bevoelkerung und ihren Interessen eingestellt sind, mit Hilfe der ueberwiegenden Zahl der Waehler eine 180 Grad Wende in gesamt Westeuropa ausloesen,
    ohne EU die durch gegenteilige EG ersetzt wird, ohne Merkel, ihrem Hofstaat und Kartell usw.
    die wieder Gesetz und Recht etablieren und Sicherheit auf den Strassen. Plaetzen, Bahnen schaffen.

    Was Grenzen anbelangt sind sie kuenftig geschlossen fuer weitere Einwanderung von Nichtsnutzen, kontrolliert und geschuetzt, der Strom geht in die entgegengesetzte Richtung um der Generation, die alles mit versaute, Abtreibung im Grossen statt Kinderliebe betrieb, es heisst oft taeglich muessen 1000 ungeborene Babys dran glauben, im Shredder landen ein ungeheures Verbrechen, nur vergleichbar mit Holocaust.

    Die Menschen werden erfahren was fuer ungeheure Fehlentscheidungen unter M stattfanden, welche Milliardenkosten die andauern sie verschwendete,
    eine der juengsten Fehlentscheidungen die sog. „GEMEINSAME SCHULDENHAFTUNG“ in EU was nichts anderes bedeutet, die Club Med u andere Staaten holen sich Milliarden gegen wertlose Papierstaatsanleihen bei AZB, die mangels Willen und Zahlungsfaehigkeit der Deutsch Steuerskalve fuer Generatonen zurueckzahlen muss, Danke Kanzlerin, das sollte hoffentlich ihr letzter Streich sein, bevor sie zuruecktreten (getreten) werden.

  26. rancomacorisano 24. Dezember 2020 at 14:45

    In keiner anderen westlichen Demokratie wird die größte Oppositionspartei vom Inlandsgeheimdienst beobachtet! DAS ist Machtmissbrauch, wie man ihn nur aus autoritären Staaten, wie der Türkei kennt.
    ———————————

    Deutschland ist kaum noch als „westliche Demokratie“ zu verstehen – es verkommt immer mehr zu einem Dritte-Welt-Schlamassel.
    DANKE, FRAU MERKEL!

  27. Die wahren Super-Spreader von Hass und Gewalt sind Vertreter der Altparteien und Kirchen mit ihren Schweinemedien.

  28. In USA sagt man:

    WHAT EVER THEY ACCUSE YOU OF

    IS EXACTLY WHAT THEY ARE DOING

    IHR MIELKE-NACHAHMER(FOLGER),
    SEID ALLE HERZLICH GEGRÜSST

Comments are closed.