„Hallo liebe Zuschauer, schön dass ihr wieder da seid. Also zur Zeit werden die Nachrichten hauptsächlich von zwei Themen genährt: das eine ist Afghanistan und das andere ist die Impfung. Ich weiß ja, wir haben mit Afghanistan nicht viel am Hut und eigentlich könnte es uns ja auch egal sein, trotzdem will ich das Thema heute mal behandeln. Nachdem wir in Afghanistan 20 Jahre versucht haben, die Leute auszubilden in Sachen Demokratie, kann man jetzt deutlich erkennen, wie erfolgreich das ganze Projekt war…“ (Fortsetzung im Video von „HallMack, dem Gorilla aus der Pfalz“. Wer seine neuesten Satire-Clips nicht verpassen will, sollte HallMacks Youtube– und Telegram-Kanal abonnieren.)

Like
 

130 KOMMENTARE

  1. Moslems die Demokratie beizubringen ist so wie einer Kuh das Tanzen zu lehren. Daraus sollte man eine nachhaltige Lehre ziehen. Eine Blaupause ist Afghanistan für die Situation in Libyen und den Irak nicht. Jetzt gilt es, die etwaigen Flüchtlingsströme von Europa fern zu halten. Ein neuerliches 2015 darf es nicht geben.
    Insgesamt geht der Islam gestärkt aus dieser Lage hervor. Um so wichtiger ist es, seine Ausbreitung in Europa zu verhindern. Wohin er am Ende führt, hat sich weider einmal gezeigt.

  2. Also das sind ja keine Satiren (satirisch ist nur die Aufmachung), sondern meist 100%-ige Analysen.

  3. Kein normaler Mensch braucht eure “Demokratie“! Guckt um wie sieht es bei euch -in allem westlichen Laendern aus in Folge dieses USA Style “Demokratie! Zum kotzen. sogar fuer den von euch die noch denkfaehig geblieben sind.
    Auch in Satans own Country sieht es schrecklich aus- kurz vor Buergerkrieg…. Und dann geht ihr zusammen mit euren Sklavenhalter in andere Laender rein und bombt bei den diese “Demokratie“
    Wo, wo wird eure “Freiheit“ verteidigt? war es nicht am Hindukusch?….
    Eure alle westliche shitholes sind hochst unmoralisch.

  4. Merkelregime bedeutete auch „Demokratieexport“ nach Afghanistan und Diktaturimport durch das Coronakriegsrecht.

    Und zur Entsendung nicht flugfähiger A400M soll es eine Bundestagsdebatte geben. Warum nicht die als Verfassungsorgan nicht legitimierte „Ministerpräsidentenkonferenz“, die hierzulande gerne die Bevölkerung mit Merkelmaulkorb und Impfzwang quält?

    Afghanistan ist jetzt wieder im Zustand vom August 2001, 20 Jahre rotzgrüner „Aufbauhilfe“ waren für die ungeschächtete Katz.

    Bald haben wir den 20. Jahrestag des islamischen Terrors in New York. Damals erfanden linksgrüne Nichtsnutze den Begriff „Islamismus“, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

    Hierzulande begann eine beispiellose linksgrün-pädophile Islamisierungsoffensive, die Rechtgläubige in die Ämter, die Gerichte, die Polizei und das nicht mehr einsatzbereite Militär spülte, weil das der beste Schutz vor „Islamismus“ sei.

    Und die GottkanzlerIn und Staatsratsvorsitzende zündete 2015 den Islamturbo, viele ungläubige Deutsche haben das schon mit dem Tode bezahlt, noch viel mehr werden folgen.

    ACABaerbock will nun halb Kabul aufnehmen und damit zu Kabul werden. Der demographische Uterus ist mächtiger als jede Atombombe und Schland verschwindet jeden Tag ein Stück mehr was manche linksgrünen Ökotaliban „großartig“ finden.

    Ob die Taliban in Merkelschland 2030 E-Autos fahren und sich vegan ernähren werden, Ihr linksgrünen Dummköpfe von CDU, SPD, SED und Grünen Khmer?

    Hatte nicht die kinderlose StudienabbrecherIx Claudia F. Roth den „arabischen Frühling“ bejubelt? Zeigt dies nicht, welch intellektuelle Minderleisterinnen in den Reihen der Grünen Khmer auf Steuerzahlerkosten unfugen dürfen?

    „Die muslimische Invasion Europas würde nicht nur Nachteile bringen; Feminismus, Gender-Studies und Regietheater würden immerhin verschwinden.“

    Michael Klonovsky

  5. Sehr deprimierend das Ganze. Wir werden die Auswirkungen massiv zu spüren bekommen. Kommunismus, Islamismus siegen auf der ganzen Welt durch Gewalt. Wann lernt der Westen und die Friedenshüpfer*innen endlich daraus?!

  6. klimbt 16. August 2021 at 09:00
    Moslems die Demokratie beizubringen ist so wie einer Kuh das Tanzen zu lehren. … Ein neuerliches 2015 darf es nicht geben.
    +++
    nach „lehren“ Akkusativ: jemanden etwas lehren…

    Die Fokussierung auf 2015 ist zwar üblich, jedoch waren die Jahre vorher und danach bis heute auch nicht viel besser, denn ansonsten hätten wir nicht schon ca. Mio. meist unnütze Kuffnuckis mit staatlich garantiertem Geburten-Djihad-Nachzug hier, wobei die Mehrzahl dieser Goldstücke unter dem öffentlichen Radar nach Germoney einströmt.

  7. Jetzt will die Bundeswehr also ihre Kollaborateure aus Kabul ausfliegen, na dann wird’s ja auch langsam mal Zeit, das Sprichwort „der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt“ ist bei der Truppe wohl unbekannt. Aber wie dem auch sei, Hut ab vor dem logistischen Plänen, ich dachte, die Luftwaffe hat gar keine Flugzeuge, die um die halbe Welt fliegen können. Na, vielleicht haben sie die auch nur ausgeliehen oder in irgend einem Depot standen noch ein paar verstaubte „Tante Ju“ rum. – Und, ganz wichtig, nicht vergessen: Die fliegenden Kisten regenbogenfarben anpinseln und rosa Einhörner an die Flanken malen. Sonst denkt die Taliban-Flugabwehr noch, das ist ein Luftangriff und wird böse.

  8. Was haben Hitler, ACABaebrock und die Taliban gemeinsam?

    Sie haben schon vor Amtsantritt ihre Ziele und Absichten christianklar benannt!

    Die SED-Mörder und die SPD hingegen sind da eher Meister der Taqqiya, sie hassten schon immer Offenheit.

  9. 2 ZWEI!!! Flugzeuge
    schickt die Bundeswehr nach Afghanistan, um die Deutschen zu retten, und das in letzter Sekunde.
    Die afghanischen Helfer lässt man verrotten.

    Man hat schon gesehen wie es Deutschen im Ausland geht, die die deutsche Botschaft um Hilfe baten. Die mussten warten bis ein Machtwechsel im Land stattfand, siehe Billy Six. Warum sollte es anderen anders gehen?

    https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/deutsche-in-todesangst-in-kabul-so-versagte-unsere-regierung-77395276.bild.html

  10. Wie habe ich gerfreut wenn ich sah wie diese von USA instellierte Puppenregierung aus Afghanistan floh, Herrlich! und wie das Volk die Sicherheitskraefte und alle andere fliehende USA Diener mit Steinen bewarf!
    Wuenschen tue ich mir nur eines- dass es endlich bald in meine Heimat genau so geschieht. It is overdue.

  11. Jetzt sind wir auf die Gnade der TALIBAN angewiesen, wie viel Zeit sie sich lassen, Europa zu erobern.
    Schnell sind sie ja.

  12. jeanette 16. August 2021 at 09:23
    2 ZWEI!!! Flugzeuge
    schickt die Bundeswehr nach Afghanistan, um die Deutschen zu retten, und das in letzter Sekunde.
    Die afghanischen Helfer lässt man verrotten.
    — Hoffentlich nicht flugfaehige.
    Und Verraeter sollen verrotten.

  13. Wird sich die Gottkanzlernde, Große und Geliebte Staatsratsvorsitzende und LeiterIn der Ministerpräsidentinnenkonferenz nach der Einnahme Kabuls nun vor die Kameras stellen und sagen: „Im Großen und Ganzen ist bei unserer Afghanistanpolitik nichts schiefgelaufen“?

  14. jeanette 16. August 2021 at 09:25
    Jetzt sind wir auf die Gnade der TALIBAN angewiesen, wie viel Zeit sie sich lassen, Europa zu erobern.
    Schnell sind sie ja.
    —- Die sind gut! und erobert wird unvermeindich.

  15. Das Pentagon investiert 88 Mrd. Dollar über 20 Jahre um die afghanische Armee zu trainieren und die gibt nach 4 Wochen auf….
    Sachen gibts..

  16. Eurabier 16. August 2021 at 09:28
    Wird sich die Gottkanzlernde, Große und Geliebte Staatsratsvorsitzende und LeiterIn der Ministerpräsidentinnenkonferenz nach der Einnahme Kabuls nun vor die Kameras stellen und sagen: „Im Großen und Ganzen ist bei unserer Afghanistanpolitik nichts schiefgelaufen“?
    —- Ja, und addieren: die war alternativlos.Danach setzt sich wieder das Zittern an.

  17. Und irgendwann, wenn sich das Verhältnis China und Taliban weiter verbessert, dann wird China die Taliban mit Waffen versorgen und diese werden dann für China Europa erobern.
    Dann kommt China Europa zur Hilfe und Europa wird chinesisch.

  18. Kalle 66 16. August 2021 at 09:20
    Jetzt will die Bundeswehr also ihre Kollaborateure aus Kabul ausfliegen, na dann wird’s ja auch langsam mal Zeit, das Sprichwort „der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt“ ist bei der Truppe wohl unbekannt. Aber wie dem auch sei, Hut ab vor dem logistischen Plänen, ich dachte, die Luftwaffe hat gar keine Flugzeuge, die um die halbe Welt fliegen können. Na, vielleicht haben sie die auch nur ausgeliehen oder in irgend einem Depot standen noch ein paar verstaubte „Tante Ju“ rum. – Und, ganz wichtig, nicht vergessen: Die fliegenden Kisten regenbogenfarben anpinseln und rosa Einhörner an die Flanken malen. Sonst denkt die Taliban-Flugabwehr noch, das ist ein Luftangriff und wird böse.
    — Hoffentlich besitzen die Mohammeds paar Flugabwehr raketen.

  19. Ob Trump nun eine Rolex vom Berliner Senat bekommt?

    https://twitter.com/SawsanChebli/status/1426856581958881281

    Sawsan Chebli
    @SawsanChebli

    Meine Argumentation für den Einsatz in #Afghanistan war immer: Frauen werden freier, können zur Schule, keine Burka, Jungs haben jenseits der Taliban eine Perspektive. Und nun? Obamas größtes außenpolitisches Versagen war für mich Syrien, Biden versagt jetzt in Afghanistan.

  20. Es ist widerlich zu hören wie sich unsere Politiker auf Knopfdruck darum reißen, allen voran die grûne Baerbock, wildfremden Afghanen Schutz und Heimat anzubieten. Die eigene (ungeimpfte) Bevölkerung aber wie kriminellen a sozialen Dreck behandeln.
    Dieses Land hat fertig!

  21. hhr 16. August 2021 at 09:37
    Es ist widerlich zu hören wie sich unsere Politiker auf Knopfdruck darum reißen, allen voran die grûne Baerbock, wildfremden Afghanen Schutz und Heimat anzubieten. Die eigene (ungeimpfte) Bevölkerung aber wie kriminellen a sozialen Dreck behandeln.
    Dieses Land hat fertig!
    — Und das schon lange!

  22. In Afghanistan ist jetzt das Grundgesetz, der Koran, jetzt dürfen die Deutschen-Islampakt-Politiker
    sich ein Beispiel nehmen, was Sie importiert haben, mir fällt dazu ein Spruch von Scholl-Laeur ein, der geht…
    Das ganze Nato-Gesindel incl.BRD 20 Jahre viele Milliarden verpulfert, die einzige Rendite kassierten nur die Rüstungsfirmen.Die Rußen waren vernünftiger, die hatten noch rechtzeitig erkannt, daß man sich in Afghanistan
    nir Tote einhandelt, und sind abgezogen, nach Drei Jahren, und Die Nato hat 20 Jahre gebraucht.

  23. Das ganze Nato-Gesindel incl.BRD 20 Jahre viele Milliarden verpulfert, die einzige Rendite kassierten nur die Rüstungsfirmen.Die Rußen waren vernünftiger, die hatten noch rechtzeitig erkannt, daß man sich in Afghanistan
    nir Tote einhandelt, und sind abgezogen, nach Drei Jahren, und Die Nato hat 20 Jahre gebraucht.
    —- Na, na, so vernunftig waren die nun auch nicht- die haben abgezogen nach 9 Jahren. Aber von den installierte “Regierung“ hat fast 2 Jahre ohne Russen ausgejhalten. Die von Amis installierte -keine 2 Wohen….

  24. Erschreckend wie die Taliban 20 Jahre lang scheinbar unbehindert von Geheimdiensten (Verfassungsschutz?) einengen Nachwuchs in geeigneter Menge heranziehen konnten.
    Und niemand hat es bemerkt, incl. MSM? ZWINKERSMILEY

  25. Erinnerung M :
    „Daff Internet ifft völligeff Neuland für unff“, als andere Leute schon 15 Jahre damit gearbeitet hatten.

    Heute M :
    „Daff die Taliban ganff böffe sind, Leute foltern und köpfen, steinigen, vergewaltigen und ein Ifflamiffes Kalifat errichten wollen, ifft völligeff Neuland für unff“.

    Hätte man das Problem Affgarnixkann nicht durch den Import von 1 Mio. „rosa Einhörner“ order mehr Wattebäuschchen-Maschinengewehre regeln können?

    Jetzt sind die Taliban im Besitz moderner Waffen im Wert von 250 Mrd.$ und stellen damit sogar eine enorme regionale Gefahr dar.

    Wird jetzt wenigsten die Entwicklungshilfe (470 Mio.€ /Jahr) gestoppt oder geht der Unfug weiter, damit die sich auch immer schöne neue Munition kaufen können?
    Nehmen die Rotgrünen Fascho-Sozen jetzt mal wenigstens dem Ar……. und Straßenschläger Joschka die Moneten weg, den der hat damals ebenfalls wieder die Finger im Spiel gehabt, als es um den Krieg in Affgharnixkann ging?

  26. …interessanterweise finden unsere Regierungen in solchen Ländern nur Strolche und Hallunken die mit ihnen paktieren wollen….und bei der Verteidigung von Werten geht es nicht um $$$ da wäre Idealismus gefragt…. andererseits ist es nur die konsequente Fortsetzung der erfolgreichen Politik des Versagens…das haben wir kultiviert…und wegrennen konnten die Amis inkl. Ihrer Vasallen schon immer am besten…China bitte übernehmen 🙂

  27. Hier noch einmal die zehn Landkarten um Afghanistan zu verstehen.

    https://www.aljazeera.com/news/2021/8/12/10-maps-to-understand-afghanistan-interactive

    Quelle: AJ Breaking

    Ausgangspunkt immer die Karte von Afghanistan.

    1. 34 Provinzen – 421 Distrikte

    2. Wie gross ist Afghanistan? Vergleiche Texas und UK

    3. Wer kontrolliert was? (Leider nicht auf dem aktuellen Stand, es ging einfach zu schnell)

    4. Versorgungswege und Grenzübergänge

    5. Ein Land voller Berge und Wüsten

    6. Opium Mohn Anbau

    7. Verteilung von Armut

    8. Alphabetisierung

    9. Interne Flüchtlingsorte

    10. Flüchtlinge in Nachbarländern.

    Bester Qualitätsjournalismus zum Thema. Lesepflicht für Interessierte, die etwas besser verstehen wollen.

    🏆 🏆 🏆

  28. Die bunten Schlappenflcker wurden mitsamt ihrer Ganoven-Demokratie wie räudige Hunde aus dem Land geprügelt. Schade nur, daß so viele kleinen Deutsche für den Wahnsinn mit immer höheren Steuern und Abgaben, immer höheren Lebenshaltungskosten und immer nieidrigeren Löhnen und Renten zahlen mußten.

  29. hhr 16. August 2021 at 09:42
    Erschreckend wie die Taliban 20 Jahre lang scheinbar unbehindert von Geheimdiensten (Verfassungsschutz?) einengen Nachwuchs in geeigneter Menge heranziehen konnten.
    Und niemand hat es bemerkt, incl. MSM? ZWINKERSMILEY

    — Die Mohammeds da in Afghanistan nutzten keine Peisbooks und Trippern….. Westliche Gestapos daurch waren machtlos.

  30. Johannisbeersorbet 16. August 2021 at 09:45
    Die bunten Schlappenflcker wurden mitsamt ihrer Ganoven-Demokratie wie räudige Hunde aus dem Land geprügelt. Schade nur, daß so viele kleinen Deutsche für den Wahnsinn mit immer höheren Steuern und Abgaben, immer höheren Lebenshaltungskosten und immer nieidrigeren Löhnen und Renten zahlen mußten.
    — Da hlft nur eines- das Schland verlassen . Sofort!
    Uebrigens, ich treffe in diesem Sommer sehr viele Deutsche hier die mit deren Lettischen Ehefrauen und gemeinsamen Kinder nach Hause kehren und noch mehr die es vor haben! Nach hause der Ehefrauen….

  31. was ich auch nicht verstehe ist, daß die Taliban einfach so in geschlossene Räume eindringen dürfen, bei der Inzidenz und dann auch noch ungeimpft und ohne jeden Abstand?

    Wo bleibt denn da unsere Prügel-Polizei um denen einmal zu zeigen, wo es lang geht?

  32. gestern Abend hat das RT International den ganzen Zeit ein Sendung- Taliban Blitz gesendet. Es war herrlich anzugucken! mein Herz hat gejubelt.

  33. !!!Eurabier 16. August 2021 at 09:28
    Wird sich die Gottkanzlernde, Große und Geliebte Staatsratsvorsitzende und LeiterIn der Ministerpräsidentinnenkonferenz nach der Einnahme Kabuls nun vor die Kameras stellen und sagen: „Im Großen und Ganzen ist bei unserer Afghanistanpolitik nichts schiefgelaufen“?“““

    Schlimmer wäre nur eines…
    Sie würde sagen…
    „Das muss sofort rückgängig gemacht werden!“

  34. Kassandra_56 16. August 2021 at 09:53
    was ich auch nicht verstehe ist, daß die Taliban einfach so in geschlossene Räume eindringen dürfen, bei der Inzidenz und dann auch noch ungeimpft und ohne jeden Abstand?

    Wo bleibt denn da unsere Prügel-Polizei um denen einmal zu zeigen, wo es lang geht?
    — Andere Laender- andere Sitten. Und Maulkoerbe haben die Mohammeds auch nicht getragen…. Ich vermute- das “Virus“ hat keine Macht ueber den. Und was Inzidenz oder wie das da noch hiess -kumulatives irgendwas- Mohemmeds sind nicht in der Lage das alles zu berechnen. Und dadurch sind alle diese Spielereien und Verbloedung fuer de nicht von Reevantz…..

  35. Dringende Fragen die dringend geklärt werden müssen:

    *Welches Ziel wurde eigentlich in Affgarnixtan verfolgt?
    *Wer in Deutschland ist für die Niederlage verantwortlich? (Namen)
    *Wann wird es einen Untersuchungsausschuss geben?

    Übrigens die Erkenntnis reiftt: Brunnen bohren und Mädchenschulen, mit sehr hohen Fensterbrüstungen bauen, sind kein erfolgreiches Mittel gegen Taliban-Überzeugungskämpfer – wie hätte man das jemals auch nur ahnen können?

    Die Engländer haben 30 Milliarden Dollar verschwendet – und wir?

  36. Man kann den Menschen nicht helfen, wenn sie es nicht selber wollen. Lasst die Bekloppten da wo sie sind.

  37. notar959 16. August 2021 at 10:01
    Dringende Fragen die dringend geklärt werden müssen:

    *Welches Ziel wurde eigentlich in Affgarnixtan verfolgt?
    *Wer in Deutschland ist für die Niederlage verantwortlich? (Namen)
    *Wann wird es einen Untersuchungsausschuss geben?

    Übrigens die Erkenntnis reiftt: Brunnen bohren und Mädchenschulen, mit sehr hohen Fensterbrüstungen bauen, sind kein erfolgreiches Mittel gegen Taliban-Überzeugungskämpfer – wie hätte man das jemals auch nur ahnen können?

    Die Engländer haben 30 Milliarden Dollar verschwendet – und wir?
    — Das Geld ist niemals verschwunden- das hat nur jemand anders….

  38. notar959 16. August 2021 at 10:01
    Dringende Fragen die dringend geklärt werden müssen:

    *Welches Ziel wurde eigentlich in Affgarnixtan verfolgt?
    *Wer in Deutschland ist für die Niederlage verantwortlich? (Namen)
    *Wann wird es einen Untersuchungsausschuss geben?
    —– Ziel- Gehoersam dem Hegemon zu demonstrieren.
    Alle die in BRD beim Establischment waren
    Nach Nuernberg 2.0.

  39. Bei den Nebenwirkungen sollte Spahn den Taliban schleunigst ein Impf Angebot machen.
    Hat Steinmeier übrigens bereits Blitz Glückwünsche im Namen des deutschen Volkes an die Taliban übermittelt?

  40. völlig egal, ob Taliban, Isis radikal fundamentalistische Islamisten oder andere Juden-hassende und Westliche Werte verachtend ablehnende Moslems, es ist der gleiche Islam mit seinem Hass, wieso sonst hört man zu der Situation in Afghanistan aus der gesamten arabischen muslimischen Liga keine Empörung und Protest, Verachtung oder irgendeine ablehnende Reaktion,

  41. .
    .
    .
    Taliban lachen über den Westen

    Zu Recht!
    .
    Wenn westliche Staaten, Armeen, Sicherheitsdienste NICHT mal in ihren Ländern die hoch gefährlichen moslemischen Mafiaclans bekämpfen und vernichten können wie sollen sie dann hart gesottene Gotteskrieger die den Tod nicht fürchten bekämpfen.
    .
    Der Westen macht sich lächerlich.
    .
    .
    Warum sollte Afghanistan sich so eine, z. B. kranke degenerierte deutsche Scheindemokratie, aufzwingen lassen.?
    .
    Da kann ich die Afghanen schon verstehen das sie sich dagegen wehren.

  42. Übrigens warum habe ich bei Afghanistan und dem Islam immer an außergewöhnliche Maßnahmen gedacht?

    Weil mir mein eigenes Leben lieber ist als der Islam und das von fanatischen Afghanen.
    Nur 2001 dachte ich noch, das würden westliche Regierungen für ihre Bevölkerungen auch denken (obwohl ich schon wu0te, dass der Westen auch angesichts der Anschläge nichts auf den Islam kommen lassen würde). Es dauerte noch bis zu Sarrazin, dass ich endgültig eines besseren belehrt wurde.

  43. Liege ich richtig mit der Beobachtung, daß das afghanische Volk widerstandslos die Machtübernahme der Taliban haben geschehen lassen?
    Wenn dem so ist darf man diese Menschen nicht nach Europa bringen denn sie lehnen unsere Art zu leben ab und sind nicht bereit für Freiheit, Wohlstand und Demokratie zu kämpfen.
    Wo sollen wir Deutsche hin wenn all das islamistische Gedankengut sich aber hier bei uns durch falsche politische Entscheidungen ( Frau Baerbock fordert Aufnahme von Afghanen) seinen Weg bahnt und uns im eigenen Land bedroht?
    https://www.welt.de/politik/ausland/article233141025/Baerbock-fordert-EU-muss-sich-auf-Afghanistan-Fluechtlinge-vorbereiten.html

  44. .
    .
    .
    Taliban könnten jetzt nach Europa vorstoßen..
    .
    bzw. sie sind schon da.. (300.000 Afghanen sind schon in DE)
    .
    …..und könnten jede europäische Stadt einnehmen. Sie sehen ja, dass sie auf keinen nennenswerten Widerstand stoßen.. und somit ihren kranken Islam in der Welt verbreiten.
    .
    Altparteien GEFÄLLT DAS!
    .
    .

  45. Hat sich schon ein Treck hunderttausender kampffähiger Affghanen zu den Flughäfen aufgemacht, um für die Befreiung ihrer heissgeliebten Clans und ihres islamischen Vaterlandes zu kömpfen?

    Nein? Sie leben tatsächlich lieber von Kuffar-Sozialhilfe und palavern lieber bei Shisha und süssem Tee?

  46. 20 Jahre „Demokratisierung“ und bewaffneter Schutz sind in Sekunden weggeblasen. Kein Widerstandswille in 20 Jahren gewachsen, anerzogen? Was für ein Volk! Demokratie muß ja sehr zur Wehrhaftigkeit erziehen?
    Woher hatten übrigens die Taliban die ganzen Waffen in ausreichender Menge und 20 Jahre versteckt für den Tag x? Wo sie jetzt herkommen ist kein Geheimnis mehr. War denn in 20 Jahren keine Entwaffnung möglich? Statt dessen ist jetzt der Westen entwaffnet.
    „Und das ist gut so“ wird uns sicher bald eine grüne Tagesschau oder das Maßhemd verkünden.

    Wären die Taliban naiv friedliche Querdenker, ja, da wüsste man schon, was zu tun wäre.

  47. deutsche Außenpolitik hat total versagt. Wie können Badelatschen-Taliban das Regierungsgebäude in Kabul ohne Widerstand übernehmen?

    Damals beim „erstürmen“ des Reichstages durch Räääächte und Reichsbürger haben ganze drei Polizisten hunderte in Schach gehalten und gezeigt, wie’s geht.

    https://www.blick.ch/ausland/sturm-auf-berliner-reichstag-drei-polizisten-stellten-sich-gegen-hunderte-corona-demonstranten-id16069313.html

    https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/steinmeier-wuerdigt-karsten-bonack-held-vom-reichstag-16931097.html

    Was sagt und das: Hätte die BRD diese drei Polizeihelden nach Kabul zur Sicherung des Präsidenten/Regierungspalastes geschickt, brauchte die dortige Regierung nicht zu flüchten.

  48. Waldorf und Statler 16. August 2021 at 10:13
    völlig egal, ob Taliban, Isis radikal fundamentalistische Islamisten oder andere Juden-hassende…. wieso sonst hört man zu der Situation in Afghanistan aus der gesamten arabischen muslimischen Liga keine Empörung und Protest, Verachtung oder irgendeine ablehnende Reaktion,“
    ********************
    Wieso? Weil es alles“ Gotteskrieger“ sind. Das ist der Beweis. Ab >5% geht es los!

  49. @ notar959 16. August 2021 at 10:01:

    *Welches Ziel wurde eigentlich in Affgarnixtan verfolgt?

    Taliban, die den Opiumanbau verbieten (im Jahr 2000) entfernen und durch Taliban ersetzen, die sich gegenüber dem internationalen Drogenkartell kooperativ zeigen.

    *Wer in Deutschland ist für die Niederlage verantwortlich? (Namen)

    Welche Niederlage? Es deutet alles darauf hin, dass das Ziel erreicht wurde. Die neuen Taliban werden nicht so blöd sein, zu glauben, sie könnten so eine Aktion wie das Opiumanbauverbot aus dem Jahr 2000 (das zu einem Ernterückgäng von 97 Prozent geführt und das Kartell übelst angepisst hat) noch einmal bringen

    *Wann wird es einen Untersuchungsausschuss geben?

    Wohl eher nicht.

    Die Engländer haben 30 Milliarden Dollar verschwendet – und wir?

    Die Engländer haben für die Interessen des Drogenkartells, namentlich der Familie Sassoon, bereits im 19. Jahrhundert zwei Kriege gegen China geführt, die unter dem Namen Opiumkriege in die Geschichtsschreibung eingegangen sind.

  50. @ wernergerman 16. August 2021 at 09:55

    gestern Abend hat das RT International den ganzen Zeit ein Sendung- Taliban Blitz gesendet. Es war herrlich anzugucken! mein Herz hat gejubelt.

    ***************************

    Habe ich auch stundenlang angesehen. Und auch gejubelt. Wird hoffentlich heute weitergehen.

    📺

  51. Deutschland soll sich auf eine Flüchtlingsbewegung aus Afghanistan vorbereiten
    Meldung vom 16.08.2021, 10:00 … klick ! und die Taliban öffnen die Gefängnisse in den eroberten afghanischen Gebieten,

    dann dürfen wir uns demnächst zur Advents und Weihnachtszeit 2021, auf die afghanische Variante von „Ted“ Bundy, Charles Manson, Andrei Tschikatilo ( klick ! ) und Hannibal Lecter freuen

  52. Barackler 16. August 2021 at 09:44
    Hier noch einmal die zehn Landkarten um Afghanistan zu verstehen.
    https://www.aljazeera.com/news/2021/8/12/10-maps-to-understand-afghanistan-interactive
    —————–

    Interessante Landkarten.

    Afghanistan ist demnach doppelt so groß wie Deutschland.
    Afghanistan ist also auf die pakistanischen Seehäfen angewiesen. Pakistan wird ihnen was husten, besonders wenn haufenweise Flüchtlinge nach Pakistan kommen. Pakistan ist noch größer als Afghanistan. Die werden in Pakistan erschlagen.
    Alles voll von Mohnanbaugebieten in Afghanistan.

    Mal sehen wovon sich die Taliban ernähren werden.

  53. Eurabier 16. August 2021 at 09:13; Kleine Anmerkung, Schnatterlena will nicht halb Kabul, das wär ja fast schon Tagesgeschäft aufnehmen, sondern 2 x Kabul, wenn mans mit dem üblichen Faktor Pi malnimmt.. Es war schon die Rede von 3 Mio, die gern zu uns reintsunamien wollen. Erfahrungsgemäss kommen Pi mal denen die uns gegenüber zugegeben wurden.

    jeanette 16. August 2021 at 09:23 ; Da kommts drauf an ob politisch missliebig wie Billy oder opportun. Da gabs ja mal den Fall irgendeiner linken Tussi, de von möglicherweise sogar Taliban, jedenfalls irgend solchen islamistischen Horden entführt wurde. Da zahlta
    wernergerman 16. August 2021 at 09:34; Also irgendwie hab ich die LAge Affgarnixstans anders in Erinnerung als zwischen Neuseeland und Australien. Egal, das letzte mal hat Erdowahnwüste den Überflug verweigert, so dass man extra mehrere 100 km Umweg fliegen musste. Plus Zwischenlandung, Direktflug halt.

  54. Dummschland importiert Viren und Terror. Clever, das muss man sagen. Wir freuen uns, diese Typen, wie abgebildet, hier begrüßen zu dürfen.

  55. Ich habe gelesen, dass die meisten Afghanen die Rückkehr der Taliban an die Macht ausdrücklich begrüßen. O-Ton eines Afghanen: „Wir sind froh, wenn die Taliban wieder zurück sind. Dann hören die Bombenanschläge und der Bürgerkrieg auf, und wir können wieder in Ruhe und Frieden leben.“ Diese Leute begrüßen die Scharia, weil sie ihnen angeblich Ruhe und Stabilität garantiert.

    Wenn diese Leute also mehrheitlich unbedingt so leben wollen, wie es ihnen nun droht, warum sollte man sie davon abhalten? Dann lasst sie doch, meine Güte.

    Die Deutschen jedoch werden offenbar nicht klug. Vor ca. 1 Stunde konnte ich im News-Ticker von Welt.de lesen, dass die Bundesregierung plant, erneut einige hundert Soldaten nach Afhanistan zu senden. Was die Jungs dort tun sollen, erschließt sich mir nicht.

    Außerdem vermute ich, dass die Amerikaner bereits 2001 wussten, dass ein Krieg gegen dieses Land nicht zu gewinnen ist (siehe Korea, Vietnam, Kambodscha). Wahrscheinlich ging es auch nur wieder um Waffengeschäfte.

    Die Freude einiger Foristen über den Blitzsieg dieser islamischen Verbrecher kann ich nicht nachvollziehen. In der nächsten Zeit werden in Afghanisten die Schulen für Mädchen geschlossen, Bildung generell wird stark eingeschränkt. Die wenigen Freiheiten, die die Bevölkerung genießen durfte, werden jetzt wieder abgeschafft. Die Taliban wird das Land politisch und religiös wieder ins Mittelalter zurückversetzen. Die Scharia wird als geltendes Gesetz eingeführt und es werden wieder Hände abgehackt, Menschen werden geköpft. Das es dabei immer nur die vermeintlich „Richtigen“ trifft, wage ich stark zu bezweifeln. Es wird vor allem unliebsame Regimegegner treffen, derer man sich auf diese Weise entledigt. Wer sich solche Zustände in unserer westlichen Welt (Europa und USA) wünscht, sollte sich dringend auf seine gesitige Gesundheit untersuchen lassen.

    Passt auf euch auf und keep on rockin‘, Babe!!

  56. wernergerman 16. August 2021 at 09:34; Also irgendwie hab ich die LAge Affgarnixstans anders in Erinnerung als zwischen Neuseeland und Australien. Egal, das letzte mal hat Erdowahnwüste den Überflug verweigert, so dass man extra mehrere 100 km Umweg fliegen musste. Plus Zwischenlandung, Direktflug halt.
    Was soll es!Tourismus ist tot. Es fliegen nur dem Tode geweihte- Impflinge. Und Australien & New Zealand sind von den schlimmsten Laendern was den Schickanen eigenen Buergern angeht…. Laender mit milliarden von Schafen und millionen von Hammeln (Zweibeinige)…

  57. Die affgarnische Regierung hat die westlichen Hilfsgelder gleich auf dem Flughafen umpacken und sofort wieder in sichere Gegenden ausfliegen lassen, die können sich und ihren Clan Angehörigen nun ein sorgenfreies Leben bescheren, wenn sie denn heil „rausgekommen“ sind.
    Wie viele „Affgarnichtstan“ Konferenzen hat es in den letzten 20 Jahren gegeben, wie viel Kohle ist dort insgesamt sinnlos verballert worden? Von den unzähligen sinnlos ums Leben gebrachten Soldaten und Zivilisten einmal abgesehen.
    Das werden wir wohl nie erfahren.
    Im übrigen glaube ich nicht, das die Taliban irgendwelche Intentionen haben, nach Germoney oder Europa zu kommen, die haben ihr Land zurück, das ist das, was sie wollten, dort können sie nach ihrer Fasson glücklich werden, Inschallah.

  58. Frisco Kid 16. August 2021 at 10:56
    Die Freude einiger Foristen über den Blitzsieg dieser islamischen Verbrecher kann ich nicht nachvollziehen. In der nächsten Zeit werden in Afghanisten die Schulen für Mädchen geschlossen, Bildung generell wird stark eingeschränkt. Die wenigen Freiheiten, die die Bevölkerung genießen durfte, werden jetzt wieder abgeschafft. Die Taliban wird das Land politisch und religiös wieder ins Mittelalter zurückversetzen. Die Scharia wird als geltendes Gesetz eingeführt und es werden wieder Hände abgehackt, Menschen werden geköpft. Das es dabei immer nur die vermeintlich „Richtigen“ trifft, wage ich stark zu bezweifeln. Es wird vor allem unliebsame Regimegegner treffen, derer man sich auf diese Weise entledigt. Wer sich solche Zustände in unserer westlichen Welt (Europa und USA) wünscht, sollte sich dringend auf seine gesitige Gesundheit untersuchen lassen.
    — Ist deren Land. Amis und andere regenbogenfarbene Westhosenscheisser haben da nichts zu suchen!
    Was den “Zustaenden“ angeht- die Zustaende in Westlichen ‚mDemokratien“sind nicht viel besser. So in den Sinne kein Gesundheitscheck notwendig!

  59. Großer Tag für Bundesaußen. Klein Heiko ist schon ganz aufgeregt die Flüchtlingswelle zu lenken. Stolz teilt er mit, wie alle Helfer und Kollaborateure eingesammelt werden. Wir bekommen wieder Menschen geschenkt. Gottesgeschenke von den Gotteskriegern. Und da wir ja „gute“ Erfahrungen mit übergriffigen Afghanen haben, wird ihm dazu auch etwas einfallen. Und die die „Mutter aller Gläubigen“ schweigt tapfer dazu.

  60. Anita
    10 Jahre, nicht 3.
    Von 1979 bis 1989.
    Offiziel sind ca. 15.000 sowj.Soldaten ums Leben gekommen.
    Viele oppositonelle „Gotteskrieger“ Gruppierungen wurden vom „Westen“, allen voran den USA, materiell unterstützt, aber auch „wir“ und die damals noch existierende „DDR“ haben dort mit gezündelt.
    Merkwürdiger weise hat Indien die von den Sowjets installierte Regierung auch unterstützt, wohl um den Einfluss des islamischen Erzfeindes Pakistan nicht zu groß werden zu lassen.

  61. hhr 16. August 2021 at 10:12
    Bei den Nebenwirkungen sollte Spahn den Taliban schleunigst ein Impf Angebot machen.
    Hat Steinmeier übrigens bereits Blitz Glückwünsche im Namen des deutschen Volkes an die Taliban übermittelt?
    +++
    das kommt sicherlich noch:
    „Im Namen des deutschen Volkes übermitteln wie Ihnen allerhöchsten Respekt vor den Errungenschaften ihrer neuen Weltordnung…
    Alle sind herzlich eingeladen, um unser Land auch noch zu beglücken“.

    Hoffentlich fährt Monster-Claudi dahin und versucht einen „high five“.

    Sollte sich auch noch „Eich-Maas“ dorthin begeben, werden die AffTaliban mit schlotternden Knien den freiwilligen Rückzug antreten.

  62. Sollte sich auch noch „Eich-Maas“ dorthin begeben, werden die AffTaliban mit schlotternden Knien den freiwilligen Rückzug antreten.
    – Die Omge auf Goebels?

  63. Schlafmützenich will schon wieder nach typischer SPD-Art alle Afghanen nach Deutschland holen, die nur einen Deutschen kennengelernt haben. Und unser Maasmännchen labert auch schon wieder so viel Stuß, wie er nur kann. Ich habe bei seinem Geschwafel nur noch auf den Satz gewartet: Wir beabsichtigen bis Ende der Woche, jedem Afghanen ein Evakuierungsangebot nach Deutschland zu machen.
    Überlasst dieses größte religiöse Shithole der Welt einfach sich selbst. Sollen das die Afghanen doch unter sich ausmachen. Machen wir die Grenzen dicht und schauen wir einfach in Ruhe zu, wer übrig bleibt und lasst zum Schutz der deutschen Bevölkerung bloß keine Afghanen nach Deutschland! Wir haben schon genug Flüchtilanten hier, die massenhaft Ärger machen.

  64. OT
    Ein Unglück kommt selten allein.
    STIKO hat unsere Kinder zum Abschuss freigegeben!

    Stiko hat sich weichklopfen lassen Impfung für unsere Kinder ab 12 freigegeben!
    Alles pünktlich zum Schulbeginn nach der Sommerpause.

    (Quelle Bild)

  65. Die Impfquoten nehmen ab,
    jetzt nimmt man was man kriegen kann,
    jetzt sind unsere Kinder dran!

  66. Kassandra_56 16. August 2021 at 11:14
    hhr 16. August 2021 at 10:12
    Bei den Nebenwirkungen sollte Spahn den Taliban schleunigst ein Impf Angebot machen.
    Hat Steinmeier übrigens bereits Blitz Glückwünsche im Namen des deutschen Volkes an die Taliban übermittelt?
    +++
    das kommt sicherlich noch:
    „Im Namen des deutschen Volkes übermitteln wie Ihnen allerhöchsten Respekt vor den Errungenschaften ihrer neuen Weltordnung…
    Alle sind herzlich eingeladen, um unser Land auch noch zu beglücken“.

    Hoffentlich fährt Monster-Claudi dahin und versucht einen „high five“.

    Sollte sich auch noch „Eich-Maas“ dorthin begeben, werden die AffTaliban mit schlotternden Knien den freiwilligen Rückzug antreten.

    Wie meine (republikanischen) Freunde aus USA immer fordern:
    „Nuke Mekka“
    Dann ist ein für alle mal Schicht im Schacht !

  67. @ jeanette 16. August 2021 at 11:22
    Wenn man sieht, wie Merkel JEDEN nach einer Besprechung umdrehen kann, muss man eigentlich vermuten, dass sie genügend Stasi-Akten im Archiv hat, mit dem sie jeden erpressen kann. Am deutlichsten war dass bei unserem Vollhorst Drehhofer zu sehen. In München hat er noch die großen Sprüche geklopft, kaum war er in Berlin, war er handzahm. In Besprechungen mit der Kandesbunzlerin ging er mit seiner Meinung hinein und kam mit ihrer wieder heraus. Seltsam!

  68. Wie meine (republikanischen) Freunde aus USA immer fordern:
    „Nuke Mekka“
    Dann ist ein für alle mal Schicht im Schacht !
    —–Eher das Amiland….

  69. wernergerman 16. August 2021 at 11:35
    Wie meine (republikanischen) Freunde aus USA immer fordern:
    „Nuke Mekka“
    Dann ist ein für alle mal Schicht im Schacht !
    —–Eher das Amiland….

    nicht, wenn man es RICHTIG macht!

  70. So ein dämlicher Aff! Er sieht zweierlei Islam u.
    spuckt auf das eigene. Weshalb muß er gegen
    den Katholizismus bzw. Christentum hetzen?
    Zum Glück habe ich den nie aboniert.

  71. Maria-Bernhardine 16. August 2021 at 11:39
    So ein dämlicher Aff! Er sieht zweierlei Islam u.
    spuckt auf das eigene. Weshalb muß er gegen
    den Katholizismus bzw. Christentum hetzen?
    — Weil es todbringend ist! Siehe Balten! siehe First Nations in America an! Judenmaerchen sind schaedlich!

  72. Eurabier 16. August 2021 at 09:37

    Nun finden die Afghanen Patriotismus und Vaterland schon zum Weglaufen schlecht und dann ist es der Schäbig von der antipatriotischen SPD auch wieder nicht recht.

    Aber sie könnte ja versuchen, aus den wehrfähigen Afghanen in Deutschland ein Freiwilligencorps zusammenzustellen und den Taliban den Hintern zu versohlen.

  73. AggroMom 16. August 2021 at 11:32
    Kassandra_56 16. August 2021 at 11:14
    hhr 16. August 2021 at 10:12
    +++
    „nuke Mekka“ wäre vielleicht die passende Antwort auf Notre Dame gewesen.
    Allerdings bin ich trotz meiner langjährigen Kampfausbildung (Karate/Kung Fu) nicht so krigslüstern, was wohl an den XX-Chromosomen liegt.

    Jedoch hätte ich anstandslos befürwortet, daß man für jede abgebrannte und geschändete Kirche in Europa, jeweils 12 Islam-Bruttempel in einen genderkonformen Parkplatz transformiert hätte.

    Wirkung nicht ausgeschlossen.

  74. Hoffentlich habt ihr deutschen Islampakt Altparteien-Politiker es endlich kapiert, im Islam ist das Grundgesetz , der Koran, und schön weiter den Islam in den After kriechen, schmeckt so wunderbar

  75. Die Taliban haben Rückhalt in der Bevölkerung. Sonst wären richtige Gefechte entstanden. Aber so geben die ihre Macht kampflos an Taliban ab.

  76. Kalle 66 16. August 2021 at 09:20
    Jetzt will die Bundeswehr also ihre Kollaborateure aus Kabul ausfliegen, na dann wird’s ja auch langsam mal Zeit, das Sprichwort „der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt“ ist bei der Truppe wohl unbekannt. Aber wie dem auch sei, Hut ab vor dem logistischen Plänen, ich dachte, die Luftwaffe hat gar keine Flugzeuge, die um die halbe Welt fliegen können.
    —————
    So ein bis zwei Flieger haben sie noch. Die sollen dann ab Wunstorf zwischen Kabul und Usbekistan pendeln und ab dort geht es weiter mit gecharterten LH-Maschienen.
    Das Wichtigste ist jetzt neue „Flüchtlingsströme“ abzuwenden. Die Afghanen WOLLTEN audrücklich die Talibane im Land denn sonst hätte sie sich gewehrt bis zur letzten Patrone so wie die Wehrmacht damals auch wenn die Armee Wenck nicht existierte.
    Die Afghanen sind doch froh unter sich zu sein, lasst sie machen und der Westen soll endlich aufhören denen was von so merkwürdigen Dingen wie Demokratie beizubringen. Die wollen das nicht! Die wollen den Steinzeit-Islam mit Steinigung, Baukran und allem was dazu gehört.
    Auch die „Ortskräfte“ müssen im Land bleiben. Wir wissen doch nicht wie die ticken und Vaterlandsverräter haben nun mal schlechte Karten, so wie die Ukrainer bei der Roten Armee damals auch.
    Ich will dieses schreckliche Volk mit ihren ganzen Vergewaltigungen hier nicht haben. Außerdem empfehle ich denen mal weniger Kinder zu machen in Krisenzeiten. Abschieben wie Österreich/Kurz das macht. Warum sollen unsere beiden Flugzeuge leer fliegen? Wieviel Tonnen CO2 kostet das?

  77. jeanette 16. August 2021 at 09:45
    Das Szenario erinnert an die Besetzung des Weißen Hauses
    ——–
    …oder Saigon (später Ho-Chi-Minh-Stadt) 1975 als die letzten Amerikaner den Flughafen stürmten oder mit weißen Bettlaken jämmerlich auf dem Dach der Botschaft standen.
    Ob Alexander der Große, die Russen, die Amerikaner oder Rambo: Die Talibane besiegt keiner. Die zahlen- und waffenmäßig 5-fach den Alliierten unterlegenen 62-PS-Toyota-Pick-Up-Freiheitskämpfer haben etwas stärkeres als alle Waffen zusammen. Ihren Glauben, den Islam. Nicht so ein Wischi-Waschi-Islam wie bei uns sondern den „richtigen“ Islam.
    2 Jahre werden die Talibane ihr Kalifat mit Hilfe von China (die stehen bereit), Drogengeschäften und deutscher Entwicklungshilfe wieder aufbauen und danach weiter Richtung Europa ziehen um die Niederlage des IS auszubügeln. Ihre Vorhut ist ja schon hier. Die sitzen in den Cafe’s rum und warten auf den Startschuss.

  78. Nuada
    „…. so eine Aktion wie das Opiumanbauverbot aus dem Jahr 2000 (das zu einem Ernterückgäng von 97 Prozent geführt und das Kartell übelst angepisst hat)“
    *****************
    Wo steht das geschrieben? Die Talibs lebten vom Opiumanbau!

  79. unbetreutes Denken 16. August 2021 at 11:35; Bei Drehhofer musste Es gar nix machen. Der war nie was anderes als ein Maulheld, der sich vor dem kleinsten Zwerg in die Hose gemacht hat. Es muss so grob 1 Dutzend Jahre her sein, da hat das Verfassungsgericht die Erbschaftsteuer angemahnt, dass die Grundlagen nicht in Ordnung wären. Da wären die einzelnen Bundesländer in der LAge gewesen, diee zu beerdigen. Drehhofer hat sich dabei wieder aufgeplustert, dass der prächtigste Pfau vor Scham im Erdboden versunken wär, wenn das ginge. WIes an die Abstimmung ging, da haben die bayrischen Abgeordneten für die EST gestimmt. Und das war nur eine Episode aus den vielen vielen anderen, wo das Maul gross war, die Taten aber winzig, bis gar nicht vorhanden.

    gonger 16. August 2021 at 12:17; Ganz, so eng seh ich das nicht, die paar Hanseln, die aktuell direkt für „unsere“ Soldaten gearbeitet haben, (dürften kaum mehr als einige 100 sein) die kann man meinetwegen noch reinlassen, aber nur diese. Das muss nachgewiesen werden durch entsprechende Ausweise. Falls doch mal einer glaubhaft verlorengegangen ist, dann kann man noch ne Identifizierung durch die entsprechenden Soldaten machen. Wer da durchfällt, der kommt sofort in den Flieger zurück.
    Dasselbe mit denen die schon länger wie. sagen wir mal ein viertel JAhr nix mehr zu tun hatten.

  80. Frisco Kid
    Diese Leute begrüßen die Scharia, weil sie ihnen angeblich Ruhe und Stabilität garantiert.“
    ****************
    Ist wie bei uns mit der Impfung: endlich wieder in Ruhe und Stabilität essen gehen, shoppen und vor der Krankheit geschützt sein. Ohne Thrombosen, Gürtelrose, Lähmungen, Pericarditis, krankenhausaufenthalte….

  81. Den Talibanesen 4Jahre voraus.Leistung,Kaschemme. Ist Merkel auch Kräuterbutter? Wollte mein Kumpel wissen.

  82. @ hhr 16. August 2021 at 12:53:

    Wo steht das geschrieben?

    Im Wesentlichen hier:
    https://www.globalresearch.ca/the-spoils-of-war-afghanistan-s-multibillion-dollar-heroin-trade/91

    Eine Tabelle mit dem Titel „Opium Poppy Cultivation in Afghanistan“ zeigt den enormen Rückgang der Ernte im Jahr 2001, der umgehend nach Beginn des Militäreinsatzes wieder auf Normalviveau angestiegen ist. Die Tabelle fußt auf einem PDF der UNO-Drogenbeobachtungsstelle UNODC in Wien, das immer noch anklickbar ist. Auch die anderen Behauptungen sind mit Veröffentlichungen der UNODC oder Berichten aus damaligen Mainstreammedien unterlegt.

    Das Drogenanbauverbot der Taliban in Zusammenarbeit mit der UNO war in jener Zeit der Allgemeinheit nicht ganz unbekannt, wenn auch nicht allzu groß in den Schlagzeilen. Nach 9/11 und mit Beginn des Militäreinsatzes verschwand es komplett im Vergessensloch der Öffentlichkeit. Wer es aber wissen will, kann es immer noch finden – selbstverständlich nicht mehr in Mainstreammedien. Der o.a. Artikel dürfte die beste Quelle für weiterführende Recherchen sein.

    Die Talibs lebten vom Opiumanbau!

    Ja, das ist richtig. Sie haben den Kampf gegen die Sowjetunion damit finanziert und anschließend noch eine ganze Weile damit weitergemacht. Dass sie es nicht allein bewerkstelligen konnten, ist klar. Sie haben nicht-afghanische „Geschäftspartner“ für die Ausfuhr und den Vertrieb gebraucht. Die Endkundschaft befand sich ja zum großen Teil außerhalb Afghanistans.

    Aber im Jahr 2000 wollten die Taliban dieses Geschäft beenden und haben es auch beendet. Genau ein Jahr lang. Dann waren sie weg.

  83. @ hhr 16. August 2021 at 13:11
    @ Frisco Kid

    Diese Leute begrüßen die Scharia, weil sie ihnen angeblich Ruhe und Stabilität garantiert.“

    ****************

    Ist wie bei uns mit der Impfung: endlich wieder in Ruhe und Stabilität essen gehen, shoppen und vor der Krankheit geschützt sein. Ohne Thrombosen, Gürtelrose, Lähmungen, Pericarditis, krankenhausaufenthalte….

    ———————–

    Das ist mal ein zutreffender Vergleich eigentlich völlig unterschiedlicher Sachverhalte !

    🦊

  84. @wernergerman
    Ihr Hass auf westliche Demokratien steht dem der Talibans in nichts nach. Was Ihnen vorschwebt, ist ein System nach Chinavorbild. Das wird das Deutsche Volk zu verhindern wissen.

  85. klimbt 16. August 2021 at 13:40
    @wernergerman
    Ihr Hass auf westliche Demokratien steht dem der Talibans in nichts nach. Was Ihnen vorschwebt, ist ein System nach Chinavorbild. Das wird das Deutsche Volk zu verhindern wissen.
    +++
    nö! Deutschland wird nicht wegen wernergerman sondern wegen durchgeframeten und gegenderten Vollidioten zum Abbild des Kontroll-Freaks China.

  86. Opimanbau ist eine extrem personalintensive Angelegenheit. Die Kapseln werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten reif, daher muss ständig jemand über die Felder gehen und zum richtigen Zeitpunkt ritzen, das können aber auch Kinder sein – anspruchsvoll ist es nicht nur zeitintensiv.

    In Industrieländern sind die Gehälter, die dafür notwendig wären, nicht zu bezahlen, maschinelles Ritzen ist nicht möglich.

    Opium muss daher, damit das Geschäft für das Drogenkartell lukrativ bleibt, in einem Drittweltland stattfinden, in dem sich Großfamilien um den Anbau kümmern. Die üblichen Drittweltländer sind jedoch klimatisch ungeeignet, Schlafmohn mag es kühl. Daher gibt es nicht viele Alternativen zu Afghanistan.

  87. Nuada 16. August 2021 at 14:02
    Opimanbau ist eine extrem personalintensive Angelegenheit.
    +++
    seit 2003 ist der Schlafmohnanbau in Affgarnixkann sogar wieder gestiegen.
    2006 kostete 1 kg Rohopium ca. 1000$ (weiß ich von einem Afghanen).
    Einen höheren Gewinn beim Verhökern im Westen schafft keine Aktie, keine Option, kein Edelmetallhandel.

  88. @ Kassandra_56 16. August 2021 at 14:26

    seit 2003 ist der Schlafmohnanbau in Affgarnixkann sogar wieder gestiegen.

    Ich kopiere hier die Zahlen einiger Jahre aus der Tabelle aus dem o.a. Link heraus. Ich glaube, sie sprechen für sich selber:

    1997: 2.800 Tonnen
    1998: 2.700 Tonnen
    1999: 4.600 Tonnen
    2000: 3,300 Tonnen
    2001: 185 Tonnen
    2002: 3.400 Tonnen
    2003: 3.600 Tonnen

    Das ist ein Riesengeschäft, und es ist selbstverständlich eines, das die Taliban zu keinem Zeitpunkt ALLEIN betreiben konnten. Zwischen der schönen Blume auf dem afghanischen Feld und dem Junkie in amerikanischen und europäischen Großstädten ist ein weiter Weg, auf dem viele Leute mitverdienen. Nicht wirklich nette Leute vermutlich.

    Im Zusammenhang mit der letzten Präsidentschaftswahl ist hier immer mal wieder der Begriff „Deep State“ aufgekommen. Es ist nicht auszuschließen, dass diese Struktur auch noch andere Aktivitäten betreibt als Rollkoffer in Wahllokale zu schieben.

  89. In der Tat geht m.E. Afghanistan uns nichts n.

    Was mich aber tats. beschäftigt, ist die Lage der Mädchen und Frauen. Versucht man sich in deren Haut zu versetzen, ist das grauenhaft.

    Was die fluchtartig versuchte Migration betrifft (im Video nur Männer, die das Flugzeug entern): Tadschikistan, Kirgistan, Usbekistan, Pakistan…da sind sie in ihrem Kulturkreis, wenn auch nicht so versorgt wie hier.

    Das Chaos beim „besteigen“ des Flugzeug konnte ich ähnlich in Abu Dhabi bei einem stop-over nach Thailand beobachten. Ein parallel angekommener pakistanischer Flug brachte Chaos an der Paßkontrolle. Neben der….naja…“Gerüche“ von Ziegen (das stimmt wirklich) wuselten sich die Passagiere unter den Absperrungen her um als erster an der Paßkontrolle zu sein…die Zollbeamten konnten gar nicht genug „yallah yallah“ rufen.
    Die Ordner kriegen es einfach nicht gebacken, zu organisieren und einzuschreiten. In Indien (Ticket für Fähre von Port Blair nach Havelock (Andamanen) machte die Polizei den Rohrstock „klar“, den Rest der Vordrängler erledigten die (europ. Traveller).

    Wenn diese andere Kultur auf die unsrige trifft…mein Reden immer wieder…es ist wieder ein Beispiel, daß es nun einmal nicht paßt. Alleine die Haltung Frauen ggü. reicht mir da schon.

    Das dulde ich nicht! User Jeanette schrieb neulich von einer Begegnung der dritten Art…das habe ich nicht vergessen….da platzt mir der Sack. Ich hoffe für mich selbst und dem Gegenüber, so etwas nicht live zu erleben.

  90. Kassandra_56 16. August 2021 at 14:26

    Nuada 16. August 2021 at 14:02

    Es war doch kurz nach dem Einmarsch der Amis, dass die Amis die Schlafmohnfelder abgeflämmt haben und den paschtunischen Bauern Kartoffeln in die Hand drückten, damit sie die anbauen und Nahrungsmittel für das afghanische Volk produzieren sollten.

    Kurz darauf gab es Meldungen, dass Taliban die frischgebackenen Kartoffelbauern angeblich mit dem Tode bedrohten und zum Mohnanbau nötigten, woraufhin das internationale Gutmenschentum sofort das Menschenrecht auf Mohnanbau proklamierte, anstatt hartes Vorgehen gegen die Koranschüler zu fordern.

    Das war zumindest die offizielle Version.

  91. @ nicht die mama 16. August 2021 at 15:44:

    Ja, ich kann mich auch noch erinnern, dass es damals als dritte Erklärung für den Afghanistankrieg (neben dem „War on Terror“ und dem edelmütigen Kampf um Schulbildung für kleine Mädchen) erwähnt wurde, dass die Taliban Opium angebaut haben. Haben sie ja auch wirklich gemacht, bis sie im Jahr 2000 beschlossen haben, aus dem Geschäft auszusteigen, und dann 2001 erfahren mussten, dass der Vertrag doch nicht einseitig kündbar war. In solchen Kreisen wohl nicht unüblich.

    Ich habe damals auch alles blind gefressen. 9/11, der Kampf gegen den Terrorismus, alles ganz furchtbar, da muss man doch was machen. Erinnern Sie sich noch an die Zeichnung von Osama bin Ladens hochmoderner unterirdischer Festung, die kurz nach 9/11 überall in den Medien war? Das wurde irgendwie auch nie gefunden. Es ist zuweilen eine sehr unangenehme Vorstellung, was die Erfinder all dieser Geschichten über die Leute denken, die sie glauben – einschließlich mir damals.

    Es ist durchaus möglich, dass Soldaten das eine oder andere Mohnfeld tatsächlich abgefackelt haben, falls sie 2001 überhaupt eines gefunden haben. Da gab’s nämlich so gut wie gar keine mehr. Aber darauf wäre es auch nicht mehr angekommen. 2002 war die Ernte aber wieder normal, wie die UNODC säuberlich dokumentiert ha – und es handelte sich nicht um Kartoffeln. Und seitdem war die Geschäftsentwicklung durchgehend positiv. Die UNODC dokumentiert sehr säuberlich.

    Ich kenne den oben verlinkten Artikel von Professor Michel Chossudovsky schon seit rund 10 Jahren, habe aber eben beim Anklicken festgestellt, dass er auch Joe Biden darin erwähnt. Es scheint also ein Projekt zu sein, an dem er immer weiter arbeitet und das er stets auf den neuesten Stand bringt. Er ist meiner Ansicht nach mit großem Abstand der beste Kenner dieser Thematik, einschließlich der Hintergründe von 9/11.

    Es ist ein Thema, das Ihnen niemand auf dem Silbertablett serviert, auch nicht alternative Medien, und auch nicht ich hier. Wer es wissen möchte, kann es wissen, aber man muss ein bisschen was dafür tun.

  92. Die Vorgehensweise ist ungeheuer dreist, so dreist, dass es mir manchmal heute noch den Atem nimmt, obwohl ich es inzwischen weiß.

    Da wird behauptet, man bekämpfe den Opiumanbau in Afghanistan.

    Tatsächlich passiert genau das Gegenteil, wie aus der akribischen – und im Internet veröffentlichten – jährlichen Dokumentation der UNODC unmissverständlich zu entnehmen ist.

    Die ganz große Mehrheit guckt sich das nicht an.

    Ein Minderheit bekommt irgendwie mit, dass der Opiumanbau nicht wirklich nachgelassen hat. Dieser Minderheit erzählt man dann eben, das läge daran, dass unsere Politiker doofe Gutmenschen sind, die aus lauter Sympathie für die Taliban nicht zugelassen haben, dass die Soldaten das effizient umgesetzt haben. Deshalb haben wir leider den Krieg verloren. Shit happens.

  93. Also ich habe keine Ahnung vom Opium-Anbau in Afghanistan. Ich habe mich immer nur gewundert, warum Opium ausgerechnet in Afghanistan angebaut wird. Aber weite habe ich nie drüber nachgedacht.

    Ich kenne nur eine Szene aus einem Fernsehspiel über Afghanistan, wo in einiger Entfernung von zwei Ausländern (wohl während die Bundeswehr dort ist) die sich unterhalten auf ein Opium-Feld verwiesen wird(total auf dem grauen Geröllfeld eingezäunt, mich wunderte , dass da überhaupt was wuchs.
    Ich kann mich aber an den Inhalt nicht weiter erinnern. Es war aber wohl so, dass ich mich wunderte, wieso der Opium-.Anbau unter Bundeswehr -Kontrolle weiter ging (wahrscheinlich war das auch kritisch angesprochen).

    Vielleicht kennt jemand den Fernsehfilm, allzu viele werden ja nicht gedreht worden sein.

    PS: Da ich ja extrem viel dazu gelernt habe siet 2001 möchte ich noch einmal betonen, dass ich das Bombardement gegen die Taliban durch die B-52 Bomber unter dem Eindruck der Rache für 9/11 als gerechtfertigt ansah. Und auch immer davon überzeugt war, dass der Islam hoch gefährlich ist. Unzufrieden war ich dann immer, wenn, nachdem der Islam militärisch besiegt war (das ging ja immer ruck-zuck) er Sieg nicht gesichert wurde.
    Ich habe dann immer gedacht, es ist eben schwerer gegen den Terror-Islam vorzugehen. Aber dann verstand nicht, dass immer wieder derselbe Fehler gemacht wurde. Blitzsieg und dann Niederlage. Es hätte schon viel eher klar sein müssen: entweder man ha eine militärische Gesamtstrategie (und das müssen die Generäle erarbeiten) oder man läßt es bleiben.
    Und wie gesagt, ich dachte immer der Islam müsse attackiert werden, weil er eine expansive totalitäre Gefahr sei. Den Eindruck hatte ich aus den Terroranschlägen (besonders auch in Israel) gewonnen. Und wieso sollte ich nach 9/11 noch irgendwelche Zweifel hegen?

    Dass der Westen gleichzeitig zum Krieg gegen den Terror den Islam frei sprach führte ich davor schon jahrelang auf eine entsprechende Gutmenschen-Ideologie zurück.
    Ich weiß noch, wie meine Mutter an dem Wochenende nach 9/11 in der HÖRZU blätterte und mich fragte: Du hier steht, dass die gar nicht so seien (die Moslems). Ich meinte nur: Das müssen die bei der Hör Zu so schreiben, der Islam ist schon so. Unter dem Aspekt, dass der Islam so sei fand ich die Vergeltung gegen Afghanistan für gerechtfertigt. Wenn 9/11 ein Inside-Job war (wofür ich keine schlagenden Beweise habe), dann sieht die Sache völlig anders aus.

  94. Die politisch Verantwortlichen müssen über einen Untersuchungsausschuss zur Verantwortung gezogen werden. Das Scheitern beinhaltet eine nie dagewesene Gefahr für Deutschland und seine Bevölkerung.
    Frau Merkel kann sich nicht schon wieder rausreden mit „Jetzt ffind die affganiffchen Fluechtlinge halt hier, wir ffaffen daf!“

  95. INGRES 16. August 2021 at 17:32
    Nuada 16. August 2021 at 17:28
    Die Vorgehensweise ist ungeheuer dreist, so dreist, dass es mir manchmal heute noch den Atem nimmt, obwohl ich es inzwischen weiß.

    Da wird behauptet, man bekämpfe den Opiumanbau in Afghanistan.

    Tatsächlich passiert genau das Gegenteil, wie aus der akribischen – und im Internet veröffentlichten – jährlichen Dokumentation der UNODC unmissverständlich zu entnehmen ist.

    Die ganz große Mehrheit guckt sich das nicht an.

    Ein Minderheit bekommt irgendwie mit, dass der Opiumanbau nicht wirklich nachgelassen hat. Dieser Minderheit erzählt man dann eben, das läge daran, dass unsere Politiker doofe Gutmenschen sind, die aus lauter Sympathie für die Taliban nicht zugelassen haben, dass die Soldaten das effizient umgesetzt haben.

    —————————————-
    So ähnlich war das meine ich in dem Fernsehfilm über Afghanistan dargestellt. Ich habe aber keine Ahnung, wann ich den ausschnittsweise gesehen habe und wie der Inhalt tatsächlich war. Ich weiß nur, ich war überrascht; denn Opium in Afghanistan hatte ich ja mal gehört und dann lag da in einer Mulde dieses eingezäunte Feld auf das die beiden Protagonisten in dem Film verwiesen.

  96. Ich könnte mir vor Lachen in die Hosen machen! Die erste Bundeswehrmaschine kreist über Kabul und erhält keine Landegenehmigung. Da hat Klein-Heiko wieder zu lange im Sandkasten gespielt anstatt sich um die Evakuierung der Botschaftsmitarbeiter zu kümmern. Von was für einer Gurkentruppe wird dieses Land regiert? In 15 Minuten finde ich auf der Straße fähigere Leute als die Pappnasen, die im Kabinett sitzen. Wann bauen wir unsere Demokratie endlich um und lassen nur noch echte Fachleute in die Regierung anstatt verblödete Parteisoldaten, deren einzige Befähigung für ein Ministeramt ist, dass sie sich 30 Jahre lang ohne vernünftige Ausbildung den Arsch in der Politik platt gesessen haben? Diese Demokratie ist vollkommen am Ende und gehört durch und durch reformiert! Die Taliban werden mir immer sympathischer. Wenn sie durch die Schliessung des Flughafens dafür sorgen, dass alle ihre Landsleute in Afghanisten bleiben anstatt sich in Deutschland den Arsch pampern zu lassen, würde ich sogar für sie spenden! Hoffentlich finden sie auch alle feigen Deserteure und Vaterlandsverräter der afghanischen Armee und machen sie einen Kopf kürzer. Dann würde ich sie für den Friedensnobelpreis vorschlagen. (Satire Ende.)

  97. Bei uns sollen ca. 300.000 Afghanen leben, da hätte man doch erwarten können, dass zumindest ein Teil dieser Leute auf die Straße gehen würde um gegen den Einmarsch der Taliban zu demonstrieren. Ich denke, dass der Asylgrund bei der Einreise nach Deutschland mit den Taliban zusammenhängt, jedenfalls wird das sehr oft angegeben. Aber Fehlanzeige, anscheinend ist man eher gleichgültig oder es gibt sogar heimliche Sympathie mit den Taliban.

  98. @ hhr 16. August 2021 at 10:12

    Bei den Nebenwirkungen sollte Spahn den Taliban schleunigst ein Impf Angebot machen.
    Hat Steinmeier übrigens bereits Blitz Glückwünsche im Namen des deutschen Volkes an die Taliban übermittelt?

    —————-

    Das wäre aber politisch ganz und gar nicht korrekt, edle Wilde per Injektion in due Gruft zu befördern.

    Wenn der Steinescheißer Steinebeißer gratuliert, wäre das lediglich im Rahmen des Erwartbaren, ich fürchte aber, dass Gauland und Weidel den irren Massenmördern auch schon in vorauseilendem Gehorsam gratuliert haben – wie seinerzeit dem semidementen Wahlbescheißer Biden.

  99. Maxi9 16. August 2021 at 18:34

    Das vermute ich auch. Bei Twitter gibt es sogar Afghanen, die als „Flüchtlinge“ in der BRD leben und fordern, dass Söhne anderer Länder nach Afghanistan gehen und dort kämpfen sollen, während junge Afghanen zu hundertausenden in bEuropa im Eiscafe sitzen. Warum gehen die ganzen Afghanen nicht und kämpfen um ihr Land?
    Unverschämter gehts kaum noch.

  100. @ INGRES 16. August 2021 at 17:59:

    So ähnlich war das meine ich in dem Fernsehfilm über Afghanistan dargestellt.

    Es ist gut möglich, dass die Wahrheit ziemlich ungeschminkt in einem Fernsehfilm dargestellt wurde. Das würde mich nicht wundern. Genau das habe ich mit der unglaublichen Dreistigkeit gemeint.

    Bei allen (ernstzunehmenden) Verschwörungstheorien ist der Inhalt nichts Superduper-Geheimes und erst recht keine wilde Story, die sich irgendein fantasievoller Mensch ausdenken muss, sondern etwas offen Zugängliches, das nur so gut wie niemanden interessiert.

    Bezüglich Afghanistan interessieren sich die Leute für Terrorismus, für Demokratie und Menschenrechte und für Grusel-Islam. Aber nicht für die langweilige Statistik des Opiumanbaus und für aufwändgie Recherchen.

    Dieses Desinteresse ist geeignet, einen in die Verzweiflung zu treiben. „Ach hör auf mit dem Scheiß, das ist doch eine Verschwörungstheorie“ – „Aber da steht’s doch. Sieh doch selber nach“ – Boah, ist das lang. Das les ich nicht. Und außerdem hab ich mit Verschwörungstheorien sowieso nix am Hut.“

    Darauf verlassen die sich!

    Und es funktioniert 🙁

  101. Nuada 16. August 2021 at 16:40

    Ja, genau, Tora Bora.
    :mrgreen:
    An diese und ähnliche Zeichnungen kann ich mich auch noch erinnern.
    Und an die Fantasie der Zeichner, denn dass Tora Bora in Wahrheit nicht mehr wie eine oder mehrere natürliche Höhlen sein kann, musste jedem eigentlich klar sein.
    Wie hätte Bin Laden denn in dem unwegsamen Gebirge am Hintern der Welt ein Bunkersystem von den gezeigten Ausmassen anlegen lassen sollen?

    Tora Bora:
    https://www.krone.at/574231

  102. Mit Afghanistan nun ein weiteres Land, bei dem das Modell „wir-oktroyieren-anderen-die westliche-Lebensweise-auf“ nicht gefruchtet hat. Dabei ist es ziemlich egal, ob man das mit Bomben oder dem Errichten von Mädchenschulen respektive Brunnenbohren versucht hat. Beides bleibt eine völkerrechtswidrige Einmischung in die Angelegenheiten eines anderen Landes, als Ausdruck einer Hybris, die nicht folgenlos bleiben kann. Sie hat, wie auch die sonstigen vom Westen aus, häufig unter Mitwirkung diverser Globalisten-NGOs, angezettelten „farbigen Revolutionen“ und sonstigen Unruhen, versagen müssen.

    Mit dem Kampf fürs eigene Land schien es nicht weit her gewesen zu sein. So hat man sich sehr schnell ergeben. Wollte man das gar? Nach den Steinwürfen und Fingerzeigen auf die abziehenden Soldaten und Botschaftsangehörigen haben die Afghanen nun endlich ihre Koranschüler wieder, und auch wir sollten es dabei bewenden lassen. China hat die Taliban wohl bereits anerkannt. Was das Ausland betrifft, das einzig Richtige, was sie haben machen können. Die Bevölkerung des Landes muß, wie überall, ihren Weg auch dort selbst finden.

    Für die Leute, die für die Besatzer gearbeitet haben, haben die betreffenden Regierungen auch eine Verantwortung. Ansonsten gilt: Afghanistan gehört den Afghanen, und die Afghanen gehören nach Afghanistan. Es gibt keinen Fluchtgrund bei Menschen, die sich ihren „Feinde“ nicht nur bereitwillig ergeben, sondern sie auch noch willkommen geheißen haben. Also macht und haltet die Tore zu.

  103. @ nicht die mama 16. August 2021 at 18:52:

    Das ist ja eine spannende Story, dass der IS das legendäre Tora Bora gefunden und der österreichischen Krone darüber Bericht erstattet hat.

    Und sie ist sogar noch mit einem unschlagbaren Beweisfoto untermauert. Ich hätte zwar jetzt auf den ersten Blick gedacht, dass es sich bei der abgebildeten Konstruktion um eine Art natürlichen Kühlschrank für Ziegenmilch handeln könnte, aber doch … bei näherem Hinsehen … jaaa, das kann nichts anderes als der Eingang zu einer gigantischen Höhlenkonstruktion voller Hochtechnologie sein. Schade, dass der IS vergessen hat, Innenaufnahmen zu machen. Aber kann im Eifer des Gefechts ja mal passieren.

    Und ich hab noch einen: Osama bin Laden soll nach Berichten mehrerer arabischer Zeitungen im Dezember 2001 an seinem schweren Nierenleiden verstorben und an unbekannter Stelle von seinen Anhängern bestattet worden sein.

    http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/05/bin-laden-ist-schon-lange-tot.html

    Klar, arabische Zeitungen sind nicht die allerseriöseste Quelle, aber vielleicht schon ein bisschen seriöser als diese Räuberpistole, die 10 Jahre später produziert und präsentiert wurde. Und die Männer in den Videos, die zwischen diesen beiden Todesdaten auftauchten, sah ihm auch nicht wirklich ähnlich.

    Wir werden übelst verarscht.

  104. Nuada 16. August 2021 at 18:50

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dieser Film hier war:

    Auslandseinsatz (Film):
    https://de.wikipedia.org/wiki/Auslandseinsatz_(Film)

    Auf Daniels Frage, was mit den Mädchen sei, warum diese die Schule nicht besuchen würden, entgegnet Anna nur bedauernd, dass man hier nicht in Kunduz oder Kabul sei. Als Emal aus dem Koran zitiert, steht der Malik des Dorfes auf und meint, ein deutscher Soldat, der mal Afghane gewesen sei, müsse ihm nicht den Koran erklären. Er versucht seinerseits zu vermitteln, dass man dem Menschen etwas geben müsse, damit er sich ändert. Die Taliban seien Warlords. Die Felder, die den Besatzern ein Dorn im Auge seien, seien die Haupteinnahmequelle sowohl für die Taliban als auch für die Bauern. Die Soldaten sollten die Mohnfelder bewachen, dann würde er dafür sorgen, dass auch die Mädchen die Schule besuchen dürften.

    Wie gesagt, ich fand die Szene mit dem Mohnfeld (dass in einer umzäunten Senke lag sehr widersprüchlich. Aber habe nie weiter drüber nachgedacht. (vielleicht habe ich den Film auf Video aufgenommen).

  105. Nuada 16. August 2021 at 18:50
    @ INGRES 16. August 2021 at 17:59:

    Bezüglich Afghanistan interessieren sich die Leute für Terrorismus, für Demokratie und Menschenrechte und für Grusel-Islam. Aber nicht für die langweilige Statistik des Opiumanbaus und für aufwändgie Recherchen.

    Dieses Desinteresse ist geeignet, einen in die Verzweiflung zu treiben. „Ach hör auf mit dem Scheiß, das ist doch eine Verschwörungstheorie“ – „Aber da steht’s doch. Sieh doch selber nach“ – Boah, ist das lang. Das les ich nicht. Und außerdem hab ich mit Verschwörungstheorien sowieso nix am Hut.“

    Darauf verlassen die sich!

    ———————————-
    Und sie können sich darauf verlassen. Selbst bei Leuten die politisch viel informierter über Außenpolitik sind als ich. Das mit dem Scheiß habe ich oft gehört und anfangs selbst zugestimmt. Ich weiß noch wie ich mich mit meinem 47-jahrelangen Ex-Bekannten mal darüber lustig machte, dass es da in Afghanistan angelblich um eine Pipeline gehen solle. Ich weiß nicht welche Pipeline es war, aber ich denke der Daniele Ganser hat sich die Pipeiine zumindest nicht ausgedacht. Über die Interpretation kann man ja streiten.

  106. INGRES 16. August 2021 at 19:41

    U.a. „Foreign Policy“ meine ich hat mein Ex-Bekannter als Informationsquelle angegeben (die, die ich nannte wurden fanatisch ausgeschlossen, über Corona hat es das System übrigens nach 47 Jahren endgültig geschafft, dass er mir die Bekanntschaft aufgekündigt hat (aber es kriselte schon lange).

  107. @ INGRES 16. August 2021 at 19:41:

    Dass der Westen gleichzeitig zum Krieg gegen den Terror den Islam frei sprach führte ich davor schon jahrelang auf eine entsprechende Gutmenschen-Ideologie zurück.

    Das habe ich lange Zeit auch so gesehen, und das ist auch nicht vollkommen falsch. Der Islam ist schon eine unangenehme Religion, das ist bloß nicht der Grund, aus dem die westlichen Armeen in Afghanistan waren.

    Ich weiß noch wie ich mich mit meinem 47-jahrelangen Ex-Bekannten mal darüber lustig machte, dass es da in Afghanistan angelblich um eine Pipeline gehen solle.

    Das stimmt sehr wahrscheinlich nicht. Wenn neugierige Rechercheure herausfinden, dass die offiziellen Gründe für irgendetwas (zum Beispiel den Afghanistankrieg) nicht stimmen, dann fangen sie natürlich an, zu überlegen, was es denn sonst sein könnte. Und da können leider auch Irrtümer passieren. Die Pipeline war tatsächlich geplant, wird gebaut und soll dieses Jahr noch fertig werden. Der Punkt ist nur, die Taliban hatten überhaupt nichts gegen ihren Bau einzuwenden, sie waren sogar sehr daran interessiert, es hätte ja schließlich Geld gebracht. Deshalb ist es eher unwahrscheinlich, dass das der Grund war.

  108. Nuada 16. August 2021 at 19:57

    Ich weiß jetzt auch nicht, ob der Daniele Ganser von dieser Pipeline sprach (und wie zuverlässig der einzuschätzen ist). Ich weiß nur, dass ich damals mal gehört hatte, dass es dort um eine Pipeline gehen solle. Ich erwähnte das damals nur scherzeshalber bei einem Spaziergang, wir haben das nicht weiter vertieft. Wir waren uns da ja oberflächlich einig (auch wenn ich schon viele Zweifel hatte und einen handfesten Grund (statt Brunnen bohren) wie eine Pipeline bereits nicht ausgeschlossen hätte)

  109. So, so, Heiko Maas sorgt sich um die „afghanischen Staatsbürger“, sie sich in irgendeiner Weise als Hilfskräfte der BW angedient hatten und will die jetzt aus Dankbarkeit zu Tausenden in unser Land schleppen.
    Hat diesem Außenkomiker noch niemand gesagt, daß es in Afghanistan keine „afghanischen Staatsbürger“ gibt, sondern lediglich Paschtunen, Tadschicken, Hazara, Mongolen, Aimaken, Belutschen, Usbeken, Kirgisen, Sayyiden, Brahui, Nuristani und dergleichen mehr?
    „Dergleichen“ meint, daß die Mitglieder dieser Ethnien alle dem Karawanenräuber und Menschenschlächter Mohammed anhängen und ausschließlich und blutsgebunden (sic!) ihrem Stamm, ihrem Clan und ihrer Großfamilie verbunden sind.
    Und ihrem „Katechismus“, den sie Sharia nennen.
    Das gilt auch für die Individuen, die sich – nicht selten als trojanische Pferde der Taliban – auf die eine oder andere Weise scheinbar den westlichen Truppen dienstbar gemacht hatten.
    Und die fliegt der Heiko demnächst hier ein.
    Sie werden bleiben, was sie schon in Afghanistan waren:
    Paschtunen, Tadschicken, Hazara, Mongolen, Aimaken, Belutschen, Usbeken, Kirgisen, Sayyiden, Brahui, Nuristani und dergleichen mehr. Und auch hier in Germanistan ausschließlich und blutsgebunden ihrem Stamm, ihrem Clan und ihrer Großfamilie verbunden bleiben. Und ihrem Mohammed…
    Schließlich ist das nichts weniger als ihre „kulturelle Identität“!
    Und die gilt es doch zu bewahren. Oder, Heiko?
    PS: Eventuell gibt es zwei, drei Duzend „Helfer“, die aus meiner düsteren, aber realistischen Klassifikation rausfallen. Aber die bestätigen dann nur die Regel.

    Don Andres

  110. Nuada 16. August 2021 at 19:23

    Wir werden übelst verarscht.

    :mrgreen:

    Das sowieso.
    Der Artikel auf schallundrauch strotzt aber auch vor Widersprüchlichkeiten.

    Einmal ging der Hep-C kranke Bin Laden wegen der Lunge drauf, dann wieder wegen der Leber, wobei die erwähnte Dialyse bei Nierenpatienten zur Anwendung kommt.
    Und Hep-C war bereits damals recht gut heilbar.

    Aber wenigstens war einer der aufgeführten Zeugen bei Osama in Tora Bora zu Besuch, das Felsloch kann dann wenigstens keine Erfindung sein.

  111. Tom62
    Ansonsten gilt: Afghanistan gehört den Afghanen, und die Afghanen gehören nach Afghanistan. Es gibt keinen Fluchtgrund bei Menschen, die sich ihren „Feinde“ nicht nur bereitwillig ergeben, sondern sie auch noch willkommen geheißen haben. Also macht und haltet die Tore zu.“
    ************************
    Kurz und knackig. Der Herr gib, daß diese Logik irgendwann irgendeinem EntscheidungsGenie in der Regierung einleuchtet.

  112. @ nicht die mama 17. August 2021 at 00:16:

    Der Artikel auf schallundrauch strotzt aber auch vor Widersprüchlichkeiten.

    Ja, das stimmt.
    Man muss aber anfügen, dass das dem Autor selber aufgefallen ist und dass er auf diese Widersprüche hingewiesen hat. Er hat eben einfach die verschiedenen Aussagen gesammelt und kommt zu dem Schluss, dass der Tod Osama bin Ladens Ende 2001 sehr wahrscheinlich ist – wie auch immer er eingetreten ist. All die Osama-Videos, die danach kamen, sind höchst suspekt, genauso wie seine dramatische offizielle Entsorgung mit Live-Übertragung im Jahr 2011.

  113. Die Chinesen werden sich des Aff Ghanistan Problems zum Glück annehmen …..hoffe Pakistan und seine Hochkultur bekommt auch was ab

Comments are closed.