Von DR. GOTTFRIED CURIO* | Norbert Röttgen, selbsternannter neuer richtunggebender CDU-Chef in spe, hat am Dienstag im heute-journal eine Kostprobe seiner Einsichten offeriert – dass die CDU nämlich keine Richtung haben dürfe und von geradezu ultimativer Modernität und Mittigkeit nur so strotzen müsse: „Die CDU darf keine Richtungspartei werden … Das muss eine moderne Mitte für eine moderne Gesellschaft sein … Wenn wir eine Rechtsverschiebung erleben würden, dann würden wir den anderen Parteien (SPD, Grüne, FDP) freien Raum lassen, … uns zu verdrängen“.

Aus Röttgen, der zur Pizza-Connection gehörte, spricht der final verinnerlichte Merkelismus. Er hat offenkundig nicht verstanden, dass die gegenwärtige CDU in Wahrheit schon gar keine Stimmen mehr bekommt (was sie haben, sind nur Traditions-Stimmen, die nicht wissen, wen sie da eigentlich inzwischen wählen); der Grund ist gerade – in eklatantem Kontrast zu seinen Überlegungen -, dass sie den Ort der linken Parteien zu bespielen versuchen, wo für sie neben SPD, Grünen, FDP und Linken gar kein Ort mehr ist; mit anderen Worten: Die CDU hat sich so hoffnungslos verirrt, dass sie noch nicht einmal weiß, was sie eigentlich falsch gemacht hat.

Nach 16 Jahren Kuschelkurs mit Rot-Rot-Grün diagnostiziert man stattdessen, dass man einem gefühlten grünen Zeitgeist noch mehr hinterherlaufen muss, um vielleicht ein paar Mitleidswähler von dort zu gewinnen. Hier verrät sich ein Selbstverständnis, als selbsterklärte Staatspartei tatsächlich doch nur auf lethargische Gewohnheitswähler zu setzen, während man selbst nicht mehr weiß, warum es einen überhaupt noch geben soll. So wundert es auch nicht, wie hilflos die Union auf Rezo, FfF oder den universitären Neomarxismus (etwa in den Genderwissenschaften) reagiert.

„Mitte“ nur ein anderes Wort für Inhaltsleere

Rezo muss den CDU-Granden wie Friendly Fire vorgekommen sein, nachdem Merkel doch jahrelang Linkspresse, SPD und Grünen jeden Wunsch von den Lippen abgelesen hatte, um potentielle Wahlkampfthemen abzuräumen, statt eigene Positionen zu definieren und zu verteidigen. Die CDU kopiert linke Politik und garniert diese mit Begriffen wie ’solide und seriös‘, ‚Maß und Mitte‘, ‚ordnen und steuern‘: indem man der illegalen Einwanderung solche Attribute zugesellte, sollte der Anschein von Solidität erweckt werden. ‚Mitte‘ ist tatsächlich hier aber nur ein anderes Wort für Inhaltsleere.

Der fehlende Gestaltungswille der Union, unter Merkel von der Not zur vermeintlichen Tugend erhoben, führte zu der von Röttgen ausgegebenen Politstrategie: Die Politik wird von den anderen vorgegeben und die Union sortiert sich dann in der Mitte ein. Aber die Mitte von unsinnigen politischen Positionen (wie etwa jetzt bei den Ampelgesprächen diskutiert) ist immer noch Unsinn. Wer führen will, muss auch selbst sagen können, wohin er will.

Röttgen selbst spart inhaltliche Themen aber einfach komplett aus, um deretwillen er Parteivorsitzender werden wolle: er wartet offensichtlich noch, was die anderen sagen, um daraus dann den Mittelwert zu bilden. Tatsächlich ist es so, dass gerade weil die CDU/CSU ihre ehemaligen (auch damals nur halbherzig vertretenen) Positionen geräumt hat, die linken Parteien gestärkt wurden: je mehr die Union sich den Grünen angedient hat, desto stärker wurden diese – und die linksgrünste Union aller Zeiten hat das mit Abstand schlechteste Wahlergebnis eingefahren.

Die anstehenden Aufgaben dulden kein Wohlfühl-Wischiwaschi

Als die AfD entstand, sah die Union die Gelegenheit zu beweisen, dass man zu den Guten gehört, und drosch fleißig auf die AfD ein, auch wenn diese Positionen vertrat, die die CDU selbst in den 90ern noch vertreten hatte (etwa bei der Drittstaatenregelung oder dem Verbot einer EU-Transferunion); der Wunsch nach Diskreditierung eines politischen Mitbewerbers auch um den Preis der politischen Verleumdung tat ein übriges. Mit Merkels Politik der offenen Grenzen sah man dann Gelegenheit, weiter Glaubwürdigkeit beim linken Establishment zu gewinnen. Auch von den jetzt gehandelten Kandidaten für den CDU-Vorsitz hat damals keiner prinzipielle Kritik geübt.

Gleichermaßen zeigt sich auch in Fragen EU und Geldpolitik niemand in diesem Wettlauf unter Lahmen willens, für die Interessen der Deutschen auch bei Gegenwind einzutreten. Die Entschuldung des von Frankreich angeführten Südeuropablocks über Inflation und Negativzinsen – auf Kosten der Deutschen Sparer ! – scheint ausgemachte Sache zu sein. Die AfD ist nicht verbraucht und diskreditiert wie die alte Union: während diese die Zielvorstellungen von RRG bejaht (immer engere EU-Transferunion, Auflösung einer spezifischen deutschen Identität im Sinne eines globalen Einheitsmenschen, Beförderung von Migration nach Deutschland wie im Compact for Migration, Ausnutzung der Klimafrage zum sozialistischen Wirtschaftsumbau), will die AfD gegenüber der schleichenden Aushöhlung Deutschlands nicht nur hinhaltenden Widerstand leisten, sondern dafür sorgen, dass die Deutschen wieder Mut zur eigenen Freiheit haben.

Die anstehenden Aufgaben: die von hohem Niveau wieder anschwellende illegale Einwanderung, die immer weiter klaffende Finanzierungslücke in den Sozialkassen, die strukturelle Überschuldung der Eurozone dulden kein Wohlfühl-Wischiwaschi und können nicht von der Partei angegangen werden, die vor den sich auftürmenden Problemen um der medialen Mittigkeit willen die Augen verschloss. Einen Wandel gibt es nur durch die Partei, die sich als einzige nicht schämt, die Interessen der Deutschen zu definieren und durchzusetzen: die AfD.


*Zuerst erschienen auf dem Youtube- und dem Telegram-Kanal von Gottfried Curio

Like
Beitrag teilen:
 

97 KOMMENTARE

  1. Nicht zu vergessen dass er bereitsteht, bei jedwedem außenpolitischen Konflikt gegen „böse“ Mächte die Speerspitze zu bilden und sich mit der Bundeswehr für das „Gute“ zu opfern.

  2. Wie zu erwarten,die Ex-bürgerliche,konservative Partei ist fest in der Hand des sprechenden Hosenanzugs und mutiert endgültig zu einem roten,linksfaschistischen Haufen ohne Zukunft !

  3. Wenn ich davon höre, dass die CDU sich „modernisieren “ und „neu aufstellen“ müsse, schrillen mir die Alarmglocken. DAS ist doch nur eine Umschreibung dafür, dass sie noch linksgrüner werden soll, als Merkel sie schon gemacht hat. Wer dem politischen Gegner hinterher läuft, macht sich überflüssig, denn dann kann man gleich das Original wählen.

    Die CDU muss nicht einfach nur wieder konservativer werden, sondern zu ihren Wurzeln zurückfinden: Wirtschaftskompetenz, solide Finanzen, innere Sicherheit, humboldtsche Bildung, Schutz der Sozialsysteme vor Missbrauch und einen schlanken aber effektiven Staat. Mehr schwäbische Hausfrau und hanseatischer Kaufmann, statt Yuppi, Althippie oder Oberlehrer!

  4. Die Analyse von Herrn Dr. Curio ist zutreffend.

    Allerdings frage ich mich, warum er der Union quasi unbezahlt „Entwicklungs“-Tipps durch seine klare Analyse gibt. Lasst die Union doch rumwurschteln und einen Menschen von Merkels Gnaden zum Vorsitzenden wählen.

  5. Pastorentochter Angela Kazmierczak*-Merkel-Sauer
    und Pastorensohn Yannik „Rezo“ Frickenschmidt**,
    aus einer ganzen Pastoren*innen-Dynastie: Eltern,
    Großeltern, Tante.

    +++++++++++++++++++++

    *Kazmier-czak = Kleiner Kasimir/Kasimir-chen
    Namen poln. Herkunft
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kasimir
    Merkels Vater
    https://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Kasner

    **Frick(e): niederdtsch. Kurzform von Fri(e)drich.
    Frickenschmidt = Familiennamen, dereinst aus
    Friedrich der Schmied oder aus
    Friedrich, Sohn des Schmieds entstanden.

    ++++++++++++++++

    Der Youtube-Star und Musikkritiker Rezo, bürgerlich Yannick Frickenschmidt und Sohn eines evangelischen Predigerpaares, mischt sich seit anderthalb Jahren in die politische Debatte Deutschlands mit Videos wie „Die Zerstörung der CDU“ ein…
    +https://eike-klima-energie.eu/2021/09/22/klimaschau-spezial-klima-nachhilfe-fuer-rezo-von-sebastian-luening/

  6. Röntgen will nicht verstehen,daß eine weichgespülte,konturlose Union überflüssig geworden ist und sich selbst zerlegt.Braucht niemand mehr.

  7. Soso, der Röttgen will also die CDU zur linken Mitte machen. Welch ein Schwachsinn. Als erstes müssen CDU/CSU ihr C aus dem Namen streichen, denn mit christlich hat diese Partei nichts mehr zu tun.
    CDU/CSU haben fertig, wir brauchen diese Partei auch nicht mehr, denn deren Platz nimmt jetzt die AfD ein, die einzige Partei, welche noch konservative Politik betreibt.

  8. Also wird man die Sozen, Roten & Grünen links überholen und denn natürlich nach jedem Konflikt schauen, damit man mitmischen kann/ darf! Für so eine Entwicklung steht der Herr Röttgen…….nun denn, R.I.P CDU!

  9. Maria Bernhardine 16.24
    Eine der wenigen vollbusigen Frauen, bei denen der Bauch den Busen deutlich überholt.

  10. https://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/gesundheit/experten-entwarnen-vorwuerfe-gegen-impfstoff-studie-von-pfizer-78148378.bild.html

    …. langsame Nachverfolgung von Nebenwirkungen.

    https://www.bild.de/regional/hamburg/hannover-aktuell/cuxhaven-vorerkranktes-kind-12-nach-corona-zweitimpfung-gestorben-78142410.bild.html

    ++++++++

    *https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/wuppertal-corona-ausbruch-in-klinik-aufnahmestopp-78148278.bild.html

    Vergangene Woche seien erste Corona-Infektionen festgestellt worden, aktuell seien 23 Patienten, neun Mitarbeiter und vier Begleitpersonen infiziert.

    In der Klinik, die auf die Krebs-Nachsorge spezialisiert ist, seien mehr als 90 Prozent !!! der Patienten und Mitarbeiter geimpft.

    An der Uniklinik in Bonn sind nach einem privat organisierten Basketballspiel elf Pflegekräfte positiv auf das Coronavirus getestet worden.

    Alle Infizierten seien vollständig geimpft gewesen, teilte eine Sprecherin am Donnerstag mit. !!!!

  11. MERKEL auf Abschiedstournee mit ihrem
    Doktorvater Prof. Joachim Sauer in Burgund:

    Macron hatte ihr als eines der Gastgeschenke die Originalunterlagen ihrer ersten Paris-Reise im November 1990 mit Lothar de Maizière überreicht.

    Madame Merkel speiste damals mit der Delegation im „Fouquet’s“, wie auf dem Archivdokument zu lesen ist. Sie war als stellvertretende Sprecherin mitgereist.

    Sie erhielt auch eine Abschrift der „Pariser Charta für ein neues Europa“, die im November 1990 in Paris unterzeichnet wurde.

    PAPIER IST GEDULDIG! (Dt. Redensart)

    Sie enthält die Verpflichtung der Teilnehmerstaaten zur Einhaltung der Demokratie als Grundlage der Freiheit, der Gerechtigkeit und des Friedens unter Wahrung der Rechtsstaatlichkeit und der Meinungsfreiheit.

    Der Schutz und die Förderung der unveräußerlichen und durch das Recht gewährleisteten Menschenrechte und Grundfreiheiten für alle Menschen von Geburt an sind Pflicht jeder Regierung. Ihre Achtung ist wesentlicher Schutz gegen staatliche Übermacht…

    https://de.wikipedia.org/wiki/Charta_von_Paris

    Außerdem schenkte Macron ihr einen gerahmten Brief des Abbé Saint Pierre an den Philosophen Gottfried Wilhelm Leibniz zur Frage des „ewigen Friedens“, die Immanuel Kant aufgreifen sollte.

    „Niemals vergebens, immer mit Wein“, (Jamais en vain, Toujours en vin), auf diesen Trinkspruch wurden Merkel und Macron bei einer feierlichen Zeremonie zu „Rittern“ der Weinbruderschaft Confrérie de Tastevin geschlagen.

    Als Merkel dem Großmeister des Ordens sagte, sie fühle sich sehr geehrt, erwiderte dieser: „Aber nein, wir sind sehr geehrt.“

    Dann stimmten alle Anwesenden im großen Saal, in dem sie zuvor noch andächtig Brahms und Schubert gelauscht hatten, in die „Ban“ genannte burgundische Trinkhymne ein:

    „Lalalalaleere“ und ließen die Hände in der Luft kreisen. Auch Merkel und Macron wedelten mit den Händen, ob sie tatsächlich mitsangen, bleibt ihr Geheimnis.

    https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/merkel-in-frankreich-macron-bereitet-ihr-einen-herzlichen-abschied-17617628.html

  12. Ok, das ist ja eine Steilvorlage für die AfD (die wievielte jetzt?).

    Kann die AfD die enttäuschten CDU Mitglieder/Wähler einsammeln, denen der Linkskurs der Union stinkt oder verprellt man diese weiter durch unprofessionelles Auftreten und falsche Themensetzung?
    Man darf gespannt sein.

  13. Tja … man könnte auch sagen , die CDU ist ab sofort Richtungslos ! Obwohl er doch keine Richtung vorgeben will !
    Also eines weiß Röttgen schon jetzt , nicht Rechts sein , man würde andere Parteien dann die „ Mitte“ überlassen … selten solch einen dämlichen Stuss gehört .
    Aber Links ist natürlich viel besser und deshalb hat die CDU auch einen Kommunisten zum Ministerpräsidenten gemacht und diesen seit dem politisch bis heute gestützt ! Hat er wohl ganz vergessen ….nein , diese CDU braucht niemand mehr ! Sie kann nein muss vollkommen verschwinden , Sie Garaus Machtkalkül Deutschland für andere Staaten ausgeraubt und durch Umvolkung auch noch sich bei der Ermordung von deutschen Bürgern und tausendfache Vergewaltigung von Kindern und sogar auch alten Frauen schuldig gemacht ! Das gilt auch für die von Migranten begangenen abertausende Gewalttaten , Diebstähle , Einbrüche und Bedrohungen ! Nein … die CDU ist durch Merkel zu einem Unrechtssystem verkommen und letztendlich genau so eine Verbrecherpartei wie die SED unter Honecker , Mielke usw. war !! Das ist meine innere Überzeugung …. darum weg mit diesem Dreck !!! Je früher desto besser !!!

  14. .
    Jetzt will
    das Bübchen
    mit Grübchen auf
    seine alten Tage noch
    mal groß rauskommen …
    Sollte er wirklich CDU-Chef
    werden, dann wohl als
    Konkursverwalter.
    Alla dann, viel
    Spaß dabei.
    .

  15. Maria Bernhardine
    Wer seinen Ranzen nicht unter Kontrolle hat, sollte auch sonst keine Kontrolle haben.
    Oder anders: Wer sich selbst nicht beherrschen kann, sollte auch sonst nichts beherrschen.

  16. @Penner 4. November 2021 at 16:46

    Die CDU hat eine Linksextremistin in Mecklenburg zur Verfassungsrichterin gemacht. Genauso wie Merkel Habarth zum korrupten Verfassungsrichter ernannte.

  17. “ „Die CDU darf keine Richtungspartei werden … Das muss eine moderne Mitte für eine moderne Gesellschaft sein … Wenn wir eine Rechtsverschiebung erleben würden, dann würden wir den anderen Parteien (SPD, Grüne, FDP) freien Raum lassen, … uns zu verdrängen““
    Der Typ hätte viel CO2 eingespart, wenn er sich klimaneutraler geäußert hätte. Denn das, was der da von sich gegeben hatte, kann man auch in einen kurzen Satz fassen,
    „Ich, die CDU, ist für alles offen“.
    Dazu kann man dann nur feststellen, dann ist der und die CDU nicht ganz dicht!
    Es ist mehr als verstörend, wie die Saat des Bösen aufgeht, wie das merkelsche Gift immer noch nachwirkt und wie „nachhaltig“ sich die CDU von der fetten Wachtel hat das Wurzelwerk kappen lassen – wohl ohne Aussicht darauf, dass es noch einen Rest Wurzelfasern der CDU gibt, die die Chance haben zu keimen.

  18. @ Gundu 4. November 2021 at 16:55

    Merkels Abschiedstournee

    Macron schenkt Merkel edlen Burgunder
    https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/2ec2dc9d-87f8-4095-b42d-63f2f9c921ea_w1600_r1.4998636487592036_fpx47.99_fpy49.99.jpg

    Jubelperser in Beaune, Burgund
    https://amp.tagesspiegel.de/images/frances-president-emmanuel-macron-flanked-by-his-wife-brigitt-macron-is-greeted-by-members-of-the-public-with-outgoing-german-chancellor-angela-merkel-upon-their-arrival-prior-to-talks-in-beaune/27766736/1-formatOriginal.jpg

    Beaune ist ein prächtiges altes Städtchen:

    Das Hôtel-Dieu ist ein ehemaliges Hospital aus dem 15. Jahrhundert (1443), bis 1971 wurde es als Hospital genutzt.
    Die Kirche Notre-Dame, 1958 zur Basilika erhoben, ist ein Hauptwerk der burgundischen Romanik. Sie ist im Stil der dritten Kirche von Cluny erbaut und beherbergt in ihrem gotischen Chor eine außergewöhnliche Ausschmückung: Die fünfteiligen Tapisserien, Das Leben der Jungfrau Maria erzählend, wurden um 1500 in Tournai nach Vorlagen eines burgundischen Künstlers gewebt. Diese hochwertige Serie von 19 Szenen besticht besonders durch ihre Leuchtkraft und die Feinheit ihrer Ausführung.
    Das Hôtel des Ducs de Bourgogne liegt unweit des Hospitals. Es ist der ehemalige Wohnsitz der Burgunderherzöge in Beaune, dessen um einen Innenhof gruppierte Fachwerkbauten ein malerisches Bild bieten. Mittlerweile beherbergen diese Gebäude das Burgundische Weinmuseum, das der Geschichte des Weinbaus gewidmet ist.
    Die etwa zwei Kilometer lange, kreisrunde Stadtmauer aus dem 15. Jahrhundert umgibt die Altstadt. Sie wurde seit dem Anschluss von Beaune an das Königreich Frankreich unter Ludwig XI. erneuert und verstärkt. Die Stadtmauer besitzt acht Bastionen.
    Im Zentrum befinden sich zahlreiche Häuser aus der Frühen Neuzeit. Vor allem in der Rue de Lorraine stehen noch Häuser aus dem 16. Jahrhundert.
    Liste der Monuments historiques in Beaune
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Beaune#Sehensw%C3%BCrdigkeiten

  19. „Die CDU darf keine Richtungspartei werden … Das muss eine moderne Mitte für eine moderne Gesellschaft sein“

    Ich sehe schon die Wahlplakate vor mir:

    Genervt von altmodischen Richtungsparteien?

    Deshalb CDU!
    Mitten in der Mitte von der Mitte, supermodern und garantiert frei von Inhalten

  20. Beaune, Burgund
    https://de.wikipedia.org/wiki/Beaune#Sehensw%C3%BCrdigkeiten

    DER NEUE ADEL – DIE PARVENÜS

    Mit der Einladung nach Beaune wolle er der Bundeskanzlerin für die „fruchtbare Arbeit der vergangenen Jahre danken“, lässt Präsident Macron wissen. Er führt sie zum vermutlich schönsten Krankenhaus der Welt, dem 1443 gegründeten „Hôtel Dieu“ , das seit 2015 zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört.

    Louis-de-Funès-Filme für Merkel

    Für das wichtigste Ereignis des Jahres in Beaune, die Versteigerung der Weine des Krankenhauses zum wohltätigen Zweck, ist Merkel etwas früh dran. Am 21. November wird die quirlige Kleinstadt wieder zum Mittelpunkt der internationalen Weinwelt, wenn der neue Jahrgang aus sechzig Hektar eigener Weinberge unter den Hammer kommt.

    Das berühmte Krankenhaus bildet auch die Kulisse in einem der meistgesehenen französischen Filme „La grande vadrouille“ (deutscher Titel: Drei Bruchpiloten in Paris) mit dem Schauspieler Louis de Funès. Angeblich soll Sauer seiner Frau die komplette Sammlung der Funès-Filme geschenkt haben, damit sie die Franzosen besser verstehe. Der frühere Regierungssprecher Ulrich Wilhelm wollte in dem neuen französischen Film „Looking for Merkel“ nicht widersprechen.

    Höher dekoriert als Kohl

    Filmreif ist auch die Fassade des romanischen Schlosses Château du Clos de Vougeot. Hier kehrt die Abschiedsgesellschaft am Abend ein. In dem Schloss aus dem 12. Jahrhundert residiert die Confrérie des Chevaliers du Tastevin, eine Weinbruderschaft mit mehr als 12.000 Mitgliedern in aller Welt. Seit ihrer Gründung 1934 steht die Confrérie auch Frauen offen. Helmut Kohl erhielt bereits 1975 den Ritterschlag des „Tastevin“, womit eine silberne Daumenschale zur Weinprobe gemeint ist…
    https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/macron-laedt-merkel-zum-abschied-in-den-weinort-beaune-ein-17616715.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

  21. @ HGS
    Der Typ hätte viel CO2 eingespart, wenn er sich klimaneutraler geäußert hätte.

    ===============
    Also wenn er den Mund gehalten hätte.

  22. Ich zweifele doch stark, an der geistigen Zurechnungsfähigkeit
    der Politiker,in diesem Falle,der CDU.
    Der Söder ist mit seinem Linksruck abgestürzt.
    Die CDU genauso,seit Jahren bringt der Merkelkurs
    doch nur noch Stimmenverlust ein.
    Nutzniesser sind die AfD,und die FDP,die um die
    20-25% an Wählerstimmen,zulegen konnte.
    Und ich behaupte ebenfalls,das die FDP nicht im BT vertreten
    sein würde,genauso wie die AfD.
    Der Wähler bräuchte beide nicht,
    würde die CDU,eine konservative Politik, wie in den erfolgreichen
    Jahren betreiben!

  23. Die CDU hat, wenn überhaupt, eine Chance als Partei rechts der Mitte mit einer klaren Abgrenzung von allen anderen Parteien. In der Mitte ist immer nur ein großes Loch, wie beim Arsch… dreimal dürft Ihr raten, was da am Ende rauskommt.

    Ich denke mal, der Fritz vom Schwarzen Fels wird’s machen. Er hat Wirtschafts- und Finanzkompetenz, spricht eine klare, deutliche Sprache, gibt eine deutliche Richtung vor, lässt sich nicht beirren. So einen brauchen wir jetzt, um das angeschlagene Schiff Deutschland wieder auf Kurs zu bringen.

    Ich bin gespannt auf seine Bewerbungsrede, ich höre ihn zu gern. Er drückt sich klar und deutlich aus, weiß klare Gedanken zu fassen und vernünftig auf den Punkt zu formulieren. Ganz abgesehen von seiner optischen Erscheinung: sein leichter, federnder Gang; schnell und leichtfüßig erklimmt er jede Bühne, erobert er die Herzen seiner Zuhörer im Sturm. Seine klaren, wachen Augen nach vorn gerichtet, direkt aufs Ziel, niemals zurück. Ein Mann, der sich von solchen Werten wie Logik, Analytik und Kombinatorik leiten lässt, der nüchtern aber voller Elan und Zuversicht sein Ziel verfolgt, bis er es erreicht hat. Ein Mann, der seine Zuhörer nicht mit salbungsvollem Öko-Gesabbel einlullt, sondern Tacheles redet. Ein Mann, der mit Werten wie Fleiß, Treue, Gehorsam, Unterordnung, Zielstrebigkeit u.v.a. noch etwas anzufangen weiß. Auch Familienwerte sind ihm nicht fremd.

    Aus diesem Grunde sage ich hier und heute: Friedrich, wir brauchen dich!

    Unser Land ist angeschlagen, aber noch ist es nicht verloren.

    Keep on rockin‘, Fritz!!

    Frisco Kid, the Boogie-Man from San Francisco

  24. Mitte. Was ist Mitte? Meistens ist die Mitte Schitt, um es anständig zu sagen.
    Es gibt Ja und Nein. Die Mitte heißt Vielleicht.
    Es gibt Schwarz und Weiß. Die Mitte heißt Grau.
    Es gibt Leben und Tot. Die Mitte heißt Krankheit.
    Es gibt Hell und Dunkel. Die Mitte heißt Schummerig.
    Es gibt Stark und Schwach. Die Mitte heißt Lasch.
    Es gibt Nass und Trocken. Die Mitte heißt Feucht.
    Es gibt Hart und Weich. Die Mitte heißt Labbrig.
    Es gibt Süß und Sauer. Die Mitte heißt Fade.
    Es gibt Warm und Kalt. Die Mitte heißt Lau.
    Es gibt Rechts und Links. Die Mitte heißt keine eigene Meinung,
    und das ist die CDU und natürlich auch die FDP.
    Die Linken sind Links und dazu stehen sie.
    Die AfD ist Rechts und auch sie stehen dazu.
    Ohne diese zwei Parteien zu werten, sie wissen – oder sie glauben es zu wissen, von wo der Wind weht.

  25. Nach Wirrwarr um Booster-Impfungen: Spahn und Ärzteverbände einigen sich

    Wer kriegt zuerst eine Booster-Impfung?
    Nachdem Bundesgesundheitsminister Jens Spahn alle dazu aufgerufen hatte, sich die dritte Corona-Impfung zu holen, hat er sich nun mit den Ärzteverbänden auf eine Impfreihenfolge geeinigt.
    Mit Johnson & Johnson Geimpfte können schon nach vier Wochen ihren Booster bekommen.

    04.11.2021, 14:08 Uhr
    https://www.rnd.de/politik/auffrischimpfung-jens-spahn-und-aerzteverbaende-einigen-sich-RJOS35UWNNEHJLZDLSECBRXKQM.html

    Die Verbrecher wollen uns wieder den Advent
    u. Weihnachten kaputtmachen:

    ngesichts der angespannten Corona-Lage sieht der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach größeren Weihnachtsfeiern mit Sorge entgegen. © dpa
    Videoclip knapp 1 Min., s. Link o.

  26. Der Transatlantiker Roettgen ist angeblich „Muttis Klügster“, also ein 100%iger Merkelaner.
    Was soll er da anderes sagen? Jetzt schlägt er sich selber mit seinem eigene inhaltslosen Gequatsche.
    Mal sehen und hoffen ob Friedrich Merz es wird.
    Wenn Roettgen wirklich glaubwürdig dem Zeitgeist hinterherlaufen will dann sollte er konsequent seinen Hut aus dem Ring nehmen bei der Wahl des Parteivorsitzenden zugunsten :
    1.) einer Frau,
    2.) natürlich aus dem Osten,
    3.) möglichst negroid oder zumindest Migrationshintergrund,
    4.) Qualifikation ist egal, ein abgebrochenes Hochschulstudium einer Laberwissenschaft genügt,
    5.) eine adäquate Beherrschung der Gendersprache.
    5 Männer und alle aus NRW. Wir haben 2021 bzw. 2022 Herr Roettgen ! Da ist Schluß mit lustig.

  27. Aus dem Gelaber kann der aufmerksame Zuhörer sehr gut raushören, dass Röttgen selbst an der Daseinsberechtigung der CDU zweifelt. Er weiß aber, dass er auf dem bald sinkenden Kahn noch irgendwas Gutklingendes in die Kamera sprechen muss, um mit letzter Kraft den Anspruch an seine saftigen Diäten aufrechtzuhalten. Ist ein amüsantes Schauspiel!

  28. Links, Rechts das war gestern! Heute muss es heißen Oben oder Unten. Frau Wagenknecht ist das beste Beispiel für eine neue Politikordnung. Mir als Konservativer fällt es leicht, mich mit ihren Vorstellungen zu identifizieren. Weil sie glaubhaft rüberkommt. Auch ein Herr Gysi vertritt da ganz vehement Standpunkte, welche ich ähnlich sehe. ‚Links‘ ?Das Establishment ist krass ‚links‘ orientiert. Nichts wird das ändern. Wir werden einfach kalltgestellt. Zeit aufzuwachen! Auch die AfD muss sich ändern, Lösungen aufzeigen. Nur Opposition ist nicht genug. Corona, Klima, illegale Migration, Energie das sind die Brennpunkte. Alles andere nur Beiwerk. Angst macht wie das Groß-Kapital ungehemmt die Politiker vor sich herjagt. Im Privatjet zum ‚Klimagipfel‘ Bezos, Gates&Co. Was haben die dort zu suchen?

  29. Nuada 4. November 2021 at 17:12

    „Ich sehe schon die Wahlplakate vor mir:

    Genervt von altmodischen Richtungsparteien?

    Deshalb CDU!
    Mitten in der Mitte von der Mitte, supermodern und garantiert frei von Inhalten“
    ——————————
    Mit einem solchem Wahlkampfmotto macht sie noch der Satirepartei „DIE PARTEI“ Konkurrenz. Aber Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

  30. Röttgen – ich bin Transatlantiker – ist der wohl krasseste Vertreter der Achse, auch als Deep State bekannt, unter Führung von NATO und USA. Oberstes Ziel: Russland vom Rest Europas, vor allem von Dodo-Schland zu isolieren und letztlich dessen unermessliche Bodenschätze zu rauben. Gewinne aus Waffenhandel mit allen Beteiligten werden gerne als Beifang mitgenommen.

    Nach dem Ende des Kalten Krieges wurde die Neue Agenda durch The Grand Chessboard: American Primacy and Its Geostrategic Imperatives 1997 von Zbigniew Brzezinski beschrieben. Nein, kein Russe. Und die Agenda keine lokale Erscheinung, sondern das Kochbuch bis heute für Eurasien, zu dem zur Überraschung Vieler ganz Europa gehört.

    🖤

  31. Röttgen ist zwar auch CDU-Systemling, aber mit Merkel völlig inkompatibel. Zu viel Unfinished Business.

    🖤

  32. Maria-Bernhardine 4. November 2021 at 16:47

    Im Umfeld habe ich über ein Dutzend Leute mit schweren „Nebenwirkungen“ (davon 2 plötzlich und unerwartet Verstorbene , ca. 80 + x , im Zsh. mit einer Thrombose ) , die meines Wissens nicht gemeldet worden.

    U.a. Leute (ca. +/- 50 ) , die 4 Wochen krank waren, davon eine Woche mit 40 Fieber.
    Einer ist seit der Impfung vor 4 Monaten !! dauererkältet, hat vorher noch nie gehabt.
    Einer hat ne Lungenentzündung, usw. usf.

    https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-20-bis-30-09-21.pdf?__blob=publicationFile&v=8

    94.281 Verdachtsfälle wurden zur Impfung mit Comirnaty
    gemeldet,

    25.713 Verdachtsfälle zu Spikevax, 45.178 Verdachtsfälle zu
    Vaxzevria und 6.243 Meldungen zu COVID-19 Vaccine Janssen.

    In 773 gemeldeten Verdachtsfällen wurde der COVID-19-Impfstoff nicht
    spezifiziert.

    Die Melderate betrug für alle Impfstoffe zusammen
    1,6 Meldungen pro 1.000 Impfdosen, für schwerwiegende Reaktionen
    0,2 Meldungen pro 1.000 Impfdosen.

    Guillain-Barré-Syndrom

    Sehr selten können Personen, die mit Vaxzevria oder COVID-19 Vaccine Janssen
    geimpft wurden, ein Guillain-Barré-Syndrom (GBS) entwickeln. Die Melderate
    eines GBS nach Impfung mit einem Vektorimpfstoff war sehr niedrig mit einer
    Meldung pro ca. 100.000 bzw. 120.000 Impfdosen. <<<<

    *https://de.wikipedia.org/wiki/Guillain-Barr%C3%A9-Syndrom

    Bei anderen Impfstoffen war meines Wissens die Quote bei 1 zu 1 Mio.

    +++++++

    *https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus234812520/Berliner-Corona-Plan-Michael-Muellers-Modell-2G-Plus-ist-ein-Skandal.html

    Berlins Noch-Regierungschef Michael Müller prüft ein neues Corona-Regime: Bei bestimmten Anlässen könnte bald für Geimpfte und Genesene zusätzlich eine Testpflicht gelten. Das wäre ein Skandal. Hat man nicht stets beteuert, wer sich impfen lässt, bekommt die Freiheit zurück?

    Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD), sonst eher ein politischer Leisetreter, könnte sich mit einem Paukenschlag verabschieden. Während er parallel schon sein Bundestagsbüro einrichtet, verkündet Müller nebenbei für seine Stadt die mögliche Einführung eines neuen Corona-Regimes.

    Müller und seine Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci denken laut über die Einführung eines „2G-Plus“-Modells nach, als Erweiterung des bekannten 2G-Modells. Es sähe vor, dass sich auch Genesene und Geimpfte wieder verpflichtend testen lassen.
    Wo und wann das der Fall sein soll, sagt Müller nicht genau, er macht aber Andeutungen.

    Er nannte Clubnächte, Veranstaltungen mit Tausenden Besuchern und volle Stadien. „Die Dinge sehe ich im Moment nicht, weil die Situation eben nicht entspannt ist“, so Müller. Altenheime, wo eine zusätzliche Testpflicht auch für geimpfte Besucher noch am ehesten sinnvoll wäre, erwähnte er dagegen nicht.

    Heißt eigentlich auch: Doppelt oder bald dreifach geimpfte Besucher der Berliner Philharmoniker – immerhin passen in die Philharmonie 2250 Besucher – müssten vorher zu einem Testzentrum, um dann unter Aufrechterhaltung der Maskenpflicht am Platz Musik hören zu können. Dann will man es wohl lieber ganz lassen – und es hat den Anschein, als sei das das Ziel der Berliner Politik.
    Ein Skandal ist aber auch der 2G-Plus-Plan.

    Er entlarvt alle Versprechungen, wonach mit dem Impfen die Freiheit zurückkehrt, wonach Geimpfte keine Einschränkungen mehr hinzunehmen haben, als Lüge. Er desavouiert damit das Vertrauen der Geimpften und Genesenen in den Staat. Reicht es nicht, dass viele Ungeimpfte mit dem Staat hadern?

  33. @ gonger

    Röttgen ein Merkelianer? Ich bitte Sie, bei allem Respekt.

    Und speziell für Sie:

    Was ist zuerst gelb und dann grün und dann rot ?

    Die FDP im Ampel-Mixer (eigene Ableitung eines alten, etwas deftigen Witzes).

  34. Manchen Menschen ist einfach nicht mehr zu helfen.
    Dazu gehört auch ein Herr Röttgen, der offenbar noch nicht begriffen hat, wie sehr Frau Merkel die CDU mit ihrer linksgrünen Agenda gegen die Wand gefahren hat und wie sehr übrigens dieser Dame das egal ist, Hauptsache ihr abgründiger Deutschland zerstörender Kurs wird weiter fortgesetzt, egal von welcher Partei und egal zu welchem Preis.

    Selbst der Opportunist Merz begreift die bedrohliche Lage der CDU mittlerweile und sieht auf der anderen Seite eine Chance in einem wieder mehr zur bürgerlichen Mitte korrigierten politischen Kurs.
    Wer dieses schon als Rechtsruck verstehen will, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
    So etwas können eigentlich nur Linke und Linksextremisten behaupten, die jedes Gefühl für Orientierung aufgrund ihres ideologischen Wahnsinns verloren haben.

    Doch wie sich die CDU hier neu aufstellen will, die AfD steht in der grünlinken Brsndung, da nützen auch keine Manipulationsversuche, etwa durch „Youtube“, die durch entsprechende Setzungen von Anti-AfD-Videos einen zerstrittenen Eindruck erwecken möchte und Beiträge der AfD und ihr nahestehende Personen auffällig und zielbewusst filtert und dafür den wenig informativen Kladderadatsch und die Propaganda der bevorstehenden Ampelkoalition um so mehr präsentiert.

    „Youtube“ will wohl mit aller Macht zum Steigbügelhalter der bereits jetzt zum Scheitern verurteilten Koalition aus SPD, Grüne und FDP werden. Es wird nichts nützen und die gegen jede Vernunft und Realität regieren wollenden Parteien werden an der Realität und den gnadenlosen faktenmäßigen Bedingungen scheitern und versagen.

    Es schreit der Markt regelrecht nach Alternativen für „Youtube“ und die wird es zurecht bald geben!

  35. Wie weit nach links soll die CDU noch kommen? Merkel hat alles ins extreme verschoben. Bei der CSU sieht es genauso aus.

  36. Ultimative Modernität zeigt die CDU laufend.

    Sie ist 16 Jahre von einer Person geführt worden, die als einzige Qualifikation Frau und Ostdeutschland hatte. Das ist Inklusion vom allerfeinsten. Ein zusätzliches Zeichen der Modernität ist eine schwule Sparkassenangestellte als Gesundheitsministerin. Ich füge immer wieder hinzu „mit Kinderwunsch“, damit endlich die Psychiatrie und die Staatsanwaltschaft aufwacht.
    Und mit Laschet als kanzlerkandidat kann es nicht mehr moderne gehen. Und welche Partei ist schon so modern, den Wirtschaftlen Minister wegen der Hasenscharte zu wählen, da völlig offensichtlich keinerlei andere Fähigkeiten vorhanden sind.

  37. @ Frisco Kid 4. November 2021 at 17:27

    Die CDU hat, wenn überhaupt, eine Chance als Partei rechts der Mitte mit einer klaren Abgrenzung von allen anderen Parteien. In der Mitte ist immer nur ein großes Loch, wie beim Arsch… dreimal dürft Ihr raten, was da am Ende rauskommt.

    Ich denke mal, der Fritz vom Schwarzen Fels wird’s machen …

    **************************

    Merz ist ebenfalls CDU-Systemling und liegt mit den Ministern, ihrer Entourage und den GrünInnen gemeinsam im Schmuddelbett.

    Im Falle seiner Wahl zum Kanzler wird die Basis zunächst jubeln, sich aber spätestens ab dem Ende der Koalitionsverhandlungen vier Jahre lang die Augen ausheulen, wenn sie begreifen, dass er eine Heuschrecke ist.

    🦗

  38. Nur zur Ergänzung, da Ihnen wieder von der katastrophalen Eisschmelze erzählt wird…

    „Zum Vergrössern anklicken. Die DMI-Analyse zeigt schon vor dem Rekordwachstum der arktischen Meereisflächen (extent/Ausdehnung) im Oktober 2021 (rechts) ein kräftig zunehmendes Wachstum in den Vormonaten August (links) und September (Mitte). In allen drei Monaten einschliesslich des Monats September mit den jeweils kleinsten Eisflächen des Jahres gibt es einen positiven Trend seit 2007, also seit 14 Jahren: Da is nix mit den lächerlichen Enteisungsphantasien à la Al Gore seit 2009(!) von einer sommerlich eisfreien Arktis und mit der angeblichen „Erd-Erhitzung à la HABECK. ? Quelle: DMI-Plots Arctic Sea Ice Cover“

    https://wobleibtdieglobaleerwaermung.wordpress.com/2021/09/29/kalifornien-feuer-akademiker-als-serienbrandstifter-vor-gericht-klimaalarm-als-motiv/

    Sie werden mit einer unwahrscheinlichen Dreistigkeit angelogen! Und zum katastrophalen Anstieg des Meeresspiegels ebenfalls.

  39. „Die CDU darf keine Richtungspartei werden … Das muss eine moderne Mitte für eine moderne Gesellschaft sein …

    —————————-

    Wie kann man auf eine solches Geschwätz überhaupt kommen? Ich würde nicht drauf kommen. Kann man ehrlicherweise (selbst wenn man in einer ideologischen Blase lebt) auf so was kommen? Kann man so was zwanglos auf Basis seiner Ideologie (also der Mitte-Ideologie) entwickeln? Nimmt der Curio diese Äußerung etwa für voll und real?

  40. Heisenberg73 4. November 2021 at 16:45
    „Kann die AfD die enttäuschten CDU Mitglieder/Wähler einsammeln, denen der Linkskurs der Union stinkt oder verprellt man diese weiter durch unprofessionelles Auftreten und falsche Themensetzung?“

    In Mitteldeutschland mach die AfD das bereits. 50% der Direktmandate hat die AfD zum Beispiel in Thüringen geholt.

  41. Aha, deswegen das Gedränge auf linksaussen. Nur weil jeder Angst hat, verdrängt zu werden, machen alle weiter, wie gehabt bzw. treiben es noch bunter und merkeliger. Wozu braucht man solche Figuren?

  42. Obwohl Röttgen ständig bei Will und der Berliner SED-Göre Illner rumhängt, bleibt er ein armes Würstchen ohne Substanz, ein richtiges Kind, das am Rockzipfel seiner Ziehmutter Merkel noch immer hängt.
    Dazu war er ein übler Hetzer gegen Trump. Als „Außenpolitiker“ ist Röttgen ein ähnlicher Versager wie der kleine Rechtsanwalt aus Saarlouis. Aber er ist immer – wie dieser – schön gestriegelt und von seiner Mutti zurechtgemacht. Ein richtiges Muttersöhnchen ohne jedes Profil und ohne eigene Meinung.
    Früher galt Röttgen als Kronprinz und entsprechend führte er sich auf und laberte und laberte, was keiner mehr hören wollte.

    Kann die Union noch tiefer sinken?

  43. Die erste Pflicht der AfD ist : Antworten finden auf die Hetze, die Diffamierung, Diskriminierung : Logik, Sachverstand :
    Von einem der nix verstanden gibts auch kein Kreuz auf dem Zettel – das ! ist eure 1. Baustelle !

  44. john3.16 4. November 2021 at 19:17
    Obwohl Röttgen ständig bei Will und der Berliner SED-Göre Illner rumhängt, bleibt er ein armes Würstchen ohne Substanz, ein richtiges Kind, das am Rockzipfel seiner Ziehmutter Merkel noch immer hängt.
    Dazu war er ein übler Hetzer gegen Trump. Als „Außenpolitiker“ ist Röttgen ein ähnlicher Versager wie der kleine Rechtsanwalt aus Saarlouis. Aber er ist immer – wie dieser – schön gestriegelt und von seiner Mutti zurechtgemacht. Ein richtiges Muttersöhnchen ohne jedes Profil und ohne eigene Meinung.
    Früher galt Röttgen als Kronprinz und entsprechend führte er sich auf und laberte und laberte, was keiner mehr hören wollte.

    Kann die Union noch tiefer sinken?
    ———————
    Danke.

  45. Röttgen, Merz und wie Sie alle heißen tauchen jetzt aus der jahrzehntelangen Versenkung auf, aber nur weil Merkel weg ist. Sie wurde aber nicht gestürzt, sondern nach 3 mal Kanzler ist Schluss. Die recht kraftlosen Herren mit dem konservativen Äußeren, was wollen die eigentlich? Geld, Geld ,Geld……!!!. Wenn morgen alle Lokführer und LKW-Fahrer verschwinden, würde in circa 1 Woche die BRD Wirtschaft zusammenbrechen. Wenn morgen alle Supermarktmitarbeiter/innen und alle Krankenschwestern und Pfleger verschwinden würden, würde in spätestens 3 Tage das Chaos ausbrechen. Wenn morgen alle Politiker verschwinden würden, würde NICHT VIEL PASSIEREN. Die Luftqualität würde sich verbessern und es wäre mehr Platz, vor allem im Reichstag.

  46. mir ist noch gut in Erinnerung verblieben, was Mitarbeiter der CIA von Norbert Roettgen hielten.
    Die Typen dort haben meistens einen miesen Charakter, aber doof, wie der Name schon ausschließt, sind diese Leute ganz sicherlich nicht.

    Ich möchte nicht in die Details gehen, aber das Urteil über die Fähigkeiten vom Norbert waren alles andere als schmeichelhaft.

    Sicher war nur, daß er dort nicht einmal eine Anstellung als Lift-Boy bekommen hätte.

  47. Berlin 59 4. November 2021 at 20:25
    +++
    eigentlich haben sie recht, aber sind nicht 3x sondern sogar schon 4x = 16 Jahre Landeszerstörung durch die Stasi-Agitprop-Faßbombe.

  48. Bei aller berechtigten Kritik an Röttgen ob seiner Aussagen in diesem Interview hat er als Außenpolitik-Experte die klarste Position innerhalb der Union gegenüber Putins Russland eingenommen. Ich hätte ihn mir durchaus gerne als Außenminister in einer Jamaika-Koalition vorstellen können.

  49. Ich fordere eine MPU für Politiker und eine MPU-light für Wähler. Dann haben wir nur noch 30% Politiker und 10 Mio’s Wähler.

  50. CDU ? Kann weg, brauch keiner (außer die CDU-Parteifreunde sich selbst)! Und Deutschland benötigt erst recht keine CDU, besser gehts ohne, der Schaden durch diese Merkel-Hörigen ist bereits irreparabel! Wir haben hier schon zu viele linke Parteien, FDP gleich mit entsorgen!

  51. Einige haben es bereits gesagt, dass der Dummbabbler in der Atlantik-Brücke ist, dort sogar Stellvertreter hinter dem Sozen mit dem verkleinerten Magen. Da wird ihm vorgeschrieben von Merkel und Gabriel was er zu tun und lassen hat. Ebenso wie die Presse darüber zu berichten hat. ( Siehe Mitgliedschaften dort!) Die öffentliche Demontierung durch ihn von Merkel 2012: alles abgekaspert und hinter den Kulissen mit ihm besprochen, dass er in Zukunft wieder ein Leckerli bekommt. Beim Bilderberger-Treffen war „Muttis Klügster“ (siehe wikipedia Eintrag über ihn) natürlich auch schon. Nehmt doch diesen Dampfplauderer einfach nie für voll. Er hockt in den Talk-Shows, ihm gegenüber sitzt beispielsweise der ungelernte Omid Nouripur ( KEINEN Berufsabschluss, KEIN Studium!) und der Alexander Graf Lambsdorff die alle DREI zusammen in der Atlantik-Brücke eingenordert wurden und werden aber für die Öffentlichkeit so tun müssen, als stünden sie „in Opposition“, die gehen nachher zusammen mit z.B. SED-Illner auf Senderkosten saufen und lachen sich tot, wie sie die Öffentlichkeit seit Jahren vera*chen!

  52. schon ghört

    OT, . . . . Meldung vom 04.11.2021 – 21:04

    Trotz Antisemitismus ZDF will Skandal-Moderatorin weiter beschäftigen

    Nachdem der WDR eine Zusammenarbeit mit Nemi El-Hassan (28) wegen Antisemitismus-Vorwürfen infrage stellte und schließlich beendete, stellt sich das ZDF hinter die Moderatorin. El-Hassan wird weiter für das vom ZDF betreute „Funk“-Format „Der Fall“ tätig sein. Das teilte der Sender am Donnerstag auf BILD-Anfrage mit. Die betreuende ZDF-Redaktion stehe „im engen Austausch mit der Autorin und sieht aufgrund der bisherigen Zusammenarbeit keinen Anlass, an ihrer journalistischen Professionalität zu zweifeln“, heißt es. Grundsätzlich gelte: „Wer eindeutig und öffentlich das Existenzrecht des Staates Israels in Zweifel zieht oder sich antisemitisch äußert – und dies nicht glaubhaft revidiert –, kann nicht für das ZDF oder für Produktionen des ZDF arbeiten.“ … klick !

  53. Kassandra_56 4. November 2021 at 20:49
    Berlin 59 4. November 2021 at 20:25
    +++
    eigentlich haben sie recht, aber sind nicht 3x sondern sogar schon 4x = 16 Jahre Landeszerstörung durch die Stasi-Agitprop-Fass bombe.

    Sie haben recht. Wieviel aufrechte wertvolle Deutsche Menschen sind eigentlich in diesen Zeitraum gestorben?

  54. Immer weiter so CDU und dann sind wir diesen Bestandtei der Blogparteien mit seinen Merkelfans hoffentlich dank der 5% Grenze irgendwann endgültig los!

  55. Naja, eigentlich ist es einleuchtend, dass Röttgen sich für einen Linksrutsch ensetzt, Röttgen ist schliesslich schon seit 2012 ein kanzler_innenfestgestellter Versager.

    Röttgen-Rausschmiss: Versagen bei der Energiewende?

    Bundeskanzlerin Merkel hat Norbert Röttgen als Bundesumweltminister entlassen. Sie habe ihn von seinen Aufgaben entbunden, teilte sie in einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz mit. „Die Energiewende ist ein zentrales Vorhaben dieser Legislaturperiode. Es ist offensichtlich, dass die Umsetzung der Energiewende noch große Anstrengungen erfordert.“ Anstrengungen, die sie Röttgen damit offensichtlich nicht mehr zutraut.

    Nachfolger wird der bisherige Unions-Geschäftsführer Altmaier. Noch am Montag nach der vernichtenden Wahl-Schlappe der Union in Nordrhein-Westfalen hatte die Kanzlerin gesagt, Röttgen bleibe im Amt, denn: „Die Kontinuität der Aufgabenerfüllung ist notwendig, um die Energiewende vernünftig gestalten zu können.“

    Auch Panorama hatte Norbert Röttgen kürzlich zur Energiewende befragen wollen – im Rahmen eines 30-minütigen Films für „Panorama – Die Reporter“: Anja Reschke war ihm als Reporterin in den Wahlkampf nach Nordrhein-Westfalen gefolgt, wo er proklamierte, er sei „der Minister der Energiewende“. Ein Interview geben wollte er aber trotz mehrfacher Nachfrage nicht. Als Anja Reschke es trotzdem probierte, sagte Röttgen auf die Frage nach einem Masterplan für die Energiewende lediglich: „Den gibt es.“ (im u.a. Video zu sehen ab Minute 28:10) Die Zweifel daran dürften nach seiner Entlassung größer sein als zuvor.

    https://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/Roettgen-Rausschmiss-Versagen-bei-der-Energiewende,roettgen205.html

    Spässchen am Rande:
    Die im Interview grossgöttlich tönende Kanzlerette ist gemäss ihrer eigenen Definition auch ein Versager, sie hat ihre Energiewende nicht nur in der Legislaturperiode des Interviews nicht geschafft.
    :mrgreen:

  56. Waldorf und Statler 4. November 2021 at 21:15

    Das FUNK-Format der Judenhasserin Hassan heisst übrigens sinnigerweise Datteltäter und solche Formate dienen offensichtlich als Parkplatz, bis Gras über die Sache gewachsen ist und die offenbar vorhandenen antisemitischen Seilschaften innerhalb des WDR die Datteltäterin doch noch offiziell einsetzen können.

    Wo Datteln geworfen werden, fliegen früher oder später auch Steine

  57. Röttgen denkt, dass er, mit einer „Helmut-Schmitt-Frisur“ und nichts-sagendem Geschwafel, die Eignung zum Kanzler hat. Dabei hat er bisher alle Wahlen verloren. Ob als Ministerpräsident NRW oder CDU-Vorsitzender, man wollte ihn nicht haben.
    Woher nimmt dieser Typ die Penetranz, alle Welt von seiner Erleuchtung zu bereichern?

    Röttgen ist nicht die Lösung, sondern Teil des Problems der CDU!

  58. Wer was werden darf, bestimmt in allererster Linie das WEF.
    Zwar hat sich vorerst eine Panne eingeschlichen, weil wohl eher Young Leader Baerbock statt Scholz als Bundeskanzler auf dem Plan war und man nicht vorausgesehen hatte, dass sich die Trampolinspringerin um Kopf und Kragen reden würde. Da musste Mutti schnell noch in Rom ihren Ziehsohn einführen, weil man keinen SPD-Young-Leader in petto hatte und von der Wahl desselben wohl auch überrascht war – bei der Litanei von Verfehlungen, die ihm angelastet werden.
    Merkel selbst wurde als „Global Leader for Tomorrow“ (Vorgänger der „Young Global Leaders“) auch einem anderen erwartungsfrohen Kanzlerkandidaten vor die Nase gesetzt.
    An die CDU-Spitze wird man wohl auch nur einen Young Global Leader heranlassen. Spahn dürfte sich da schon große Hoffnungen ausmalen. Bei allem, was er so loslässt, wird er wohl immun gegen jedwede Infragestellung sein.
    Wer noch in Frage käme, kann sich jeder selbst heraussuchen:
    https://www.younggloballeaders.org
    https://www.anti-spiegel.ru/2021/war-putin-ein-young-global-leader-von-klaus-schwab-die-schwarmintelligenz-liefert-eindeutige-antwort/

  59. Diese Sprechpuppe im Anzug hat sich versprochen.
    Freudscher Versprecher oder politisch korrekte Hirnblockade? Das ist die Frage.
    Es machte den Anschein, er wolle in Bezug auf seine „CD“U sagen:
    „Es kann links und rechts etwas geben.“
    Er plapperte aber das:
    „Es kann links uns recht etwas geben.“

    Möglicher Weise ist er politisch korrekt schon derart blockiert, dass er das Wort „rechts“ noch nicht mal mehr aussprechen kann.
    Vielleicht rutschte ihm aber auch nur aus der Birne, was er wirklich meint:
    „Links kann ihnen etwas geben.“

    Dann äußerte er noch etwas, dass ganz ohne Logik war:

    Wenn die „CD“U wieder den Platz einnehmen würde, den sie seit ihrem kompletten Linksruck verlassen hat, dann würde sie den linken Parteien freien Raum lassen.

    Was?

    Ja, Rötti, viel Erfolg! Noch so´ne taube Nuss vom Schlage „nichtssagender Selbstbediener“.
    Arme CDU…
    Die Denkmuster „links“ und „rechts“ taugen in diesen Zeiten nicht mehr. Wir brauchen in diesen Zeiten auch keine seicht blubbernden Polit-Darsteller mehr, sondern Leute mit Charakter und Positionen.
    Die CDU sollte das langsam begreifen.

  60. Der Lindner-Spacko hat doch auch schon gewarnt, die CDU solle keinen Rechtsrutsch vollziehen!

    Was interessiert den eigentlich? Der macht doch jetzt auf Ampel. 🙁

  61. Waldorf und Statler 4. November 2021 at 21:15
    schon ghört

    OT, . . . . Meldung vom 04.11.2021 – 21:04

    Trotz Antisemitismus ZDF will Skandal-Moderatorin weiter beschäftigen

    Nachdem der WDR eine Zusammenarbeit mit Nemi El-Hassan (28) wegen Antisemitismus-Vorwürfen infrage stellte und schließlich beendete, stellt sich das ZDF hinter die Moderatorin. El-Hassan wird weiter für das vom ZDF betreute „Funk“-Format „Der Fall“ tätig sein. Das teilte der Sender am Donnerstag auf BILD-Anfrage mit. Die betreuende ZDF-Redaktion stehe „im engen Austausch mit der Autorin und sieht aufgrund der bisherigen Zusammenarbeit keinen Anlass, an ihrer journalistischen Professionalität zu zweifeln“, heißt es. Grundsätzlich gelte: „Wer eindeutig und öffentlich das Existenzrecht des Staates Israels in Zweifel zieht oder sich antisemitisch äußert – und dies nicht glaubhaft revidiert –, kann nicht für das ZDF oder für Produktionen des ZDF arbeiten.“ … klick !
    ———————
    Die Partei hat immer Recht.

    Das Handeln der ÖR nimmt immer offensichtlicher ideologische Züge an.

  62. Diesen Luschenhäuptling, der nur eins kennt, sich im eigenen Saft zu sonnen und sich noch nie für die Interessen und Belange Deutschlands eingesetzt hat, zum Partivorsitzendenb zu wählen, würde tatsächlich das Ende der CDU bedeuten.

  63. Ja! Ja! Und nochmal: JA!!!!!

    Ich bin so Froh das es in Deutschland eine Alternative für denkende Menschen gibt. Ich bin so froh das es die AfD gibt. Herr Dr. Curio mit seinem vernunftgeprägten Kurs. Wenn es Ihn und Frau Dr. Weidel nicht gäbe und wir keine Alternative hätten als die „Characterlosen Dreisten Umvolker“ (CDU) zu wählen um ein Zeichen gegen die Öko-/ Internationalsozialistische Allianz zu setzen…..

    …. Aber wir haben eine Alternative! 🙂

    Peter Blum

  64. @ Peter Blum 5. November 2021 at 08:59

    Zu meinem Kommentar:

    Ich wollte das so schreiben: Alternative für denkende Menschen (AfD) oder Alternative für Denker.

    Denn AfD Wähler zu sein grenzt von den Idioten ab die den sozialistischen Einheitsblock wählen und sich dann über steigende Benzinpreise, Menschliche Biowaffen aus Weißrussland, Vergewaltigungen indigener Frauen, Rassismus gegen Deutsche, und Gendergaga aufregen.

    Wer denkt hat eine Alternative.
    Grüße vom Peter

  65. Noch etwas zur CDU:

    Jeder redet von der CDU als Partei, erwartet Politik für oder gegen etwas. Aber was ist die CDU denn eigentlich für die CDU Mitglieder? Also nicht für den Opa mit dem Parteibuch aus den 1960ern sondern für die Menschen die in den Geschäftsstellen und Verbänden arbeiten?

    Richtig, ein Arbeitgeber. Und wer hat thematisch mehr Gewicht, der Opa oder die Kreisvorsitzenden? Je politisch erfolgreicher die Partei ist, desto reichlicher fließen die Gelder. Und das wissen so Leute wie Herr Röttgen. Für Ihn ist weniger wichtig was politisch passiert als das er im folgenden Monat noch eine Lohnabrechnung mit entsprechendem Inhalt bekommt. Der hat auch einen Kredit abzuzahlen, einen Kühlschrank zu füllen und was sonst noch so ansteht. Und wer entscheidet das?

    Letzten Endes diejenigen die unter Ihm das Rad am laufen halten, ihn wählen. Der Chef ist sozusagen der Untergebene. Dieses Wechselspiel sorgt dafür das die Organisation CDU den ganzen Zinober Merkels mitgemacht hat. Es gab JOBS!

    Einfach mal die berühmte Frage stellen: „Qui bono?“

    Jetzt aber: Viele Grüße
    Euer Peter

  66. „BlinderWaechter 4. November 2021 at 17:19
    @ HGS
    Der Typ hätte viel CO2 eingespart, wenn er sich klimaneutraler geäußert hätte.
    ===============
    Also wenn er den Mund gehalten hätte.“
    Prima, richtig erkannt! Endlich mal jemand, der fähig ist, Transferleistungen zu erbringen.
    Weiter so.

  67. „wildcard 4. November 2021 at 20:53
    Ich fordere eine MPU für Politiker und eine MPU-light für Wähler. Dann haben wir nur noch 30% Politiker und 10 Mio’s Wähler.“
    Eine ausgesprochen gute Idee – jeder, der ein politisches Amt oder auch nur die Hinterbank in den Parlamenten anstrebt, muß eine, analog der MPU für „Verkejhrssünder“, aber erheblich verschärfte MPU bestehen.
    Leider wird Sowas aber lediglich Wunschtraum bleiben – schade!

  68. @ HGS 5. November 2021 at 11:06
    „wildcard 4. November 2021 at 20:53
    Ich fordere eine MPU für Politiker und eine MPU-light für Wähler. Dann haben wir nur noch 30% Politiker und 10 Mio’s Wähler.“
    Eine ausgesprochen gute Idee – jeder, der ein politisches Amt oder auch nur die Hinterbank in den Parlamenten anstrebt, muß eine, analog der MPU für „Verkejhrssünder“, aber erheblich verschärfte MPU bestehen.
    Leider wird Sowas aber lediglich Wunschtraum bleiben – schade!
    ————————-
    MPU heißt Medizinisch-Psychologische-Untersuchung. Es ist eine Untersuchung, um festzustellen, ob jemand für etwas geeignet ist. Warum nur für Fahrzeuge? Politiker lassen sich in vier Kategorien einteilen:
    Psychisch Normale: wenige.
    Narzissten: Ungeeignet.
    Ideologen: Ungeeignet.
    Der Rest ist einfach nur Kriminell: Ungeeignet.
    M.f.G.
    wildcard(Joker)

  69. „…hat er als Außenpolitik-Experte die klarste Position innerhalb der Union gegenüber Putins Russland eingenommen…“
    ———————————————-
    Natürlich. Als Atlantikbrücke-Funktionär vertritt er schließlich die globalen Hegemonie-Interessen der USA, für die nicht nur Russland sondern auch Deutschland und Europa Rivalen sind die es zu schwächen gilt. Dass Deutschland durch die Eskalation der Konfrontation mit Russland nur verliert interessiert ihn nicht die Bohne.

  70. in dem artikel von curio sind einige denkfehler. aber unverantwortlich ist, daß er auch nach dem weggang von meuthen, der allerdings immer noch in brüssel im namen der afd unheil anrichtet, noch etliche u-boote in der afd massiven schaden anrichten. allen voran: in hamburg dirk nockemann und dr.wolf, in berlin pazderski. daß curio dieses problem hier nicht offen anspricht, ist entweder der angst um die eigene karriere geschuldet oder er wirft nebelkerzen. in jedem fall schwach.

  71. Röttgen war schon immer ein Amokläufer. Jetzt will er wohl die MLDP links überholen.
    Die Globalisten wollen die CDU gar nicht. Die SPD/Grünen sind viel bessere Idioten. Die können nichts, aber sind die optimalen Marionetten-Deppen.

  72. Kann doch nur gut sein für die AfD, denn irgendwann kapiert es auch der letzte bürgerlich-konservative Wähler, dass mit der CDU diesbezüglich nichts mehr anzufangen ist. Diese Leute gehen dann zunehmend zur AfD… weil eben auch mit der FDP, die gerade in die Ampelfalle tappt und ihren 500.000-Zuwanderer-pro-Jahr-Vorschlag immer wieder hervorbringt, keine gute Zukunft für Deutschand zu erwarten ist. 🙁

  73. In der Union als selbsternannten Partei der (so genannten) Mitte hat man noch immer nicht begriffen, daß ihr Personal wie die von diesem Personal vertretenen „Lösungsansätze“ Im Kern den Grund für ihren Niedergang schlechthin darstellen. Solange derart schillernde Transatlantiker-Figuren wie der zwar in Rede und Rabulistik geschulte, ansonsten aber unsäglich dumm-grüne Globalist Röttgen in der Partei den Ton angeben, wird das nichts werden mit der Wiederkehr auf einem Parkett, das auch nur irgendwie von Bedeutung wäre.

    Die einzige Chance, die ich eventuell sehe, wäre eine Durchsetzung dessen, was in der Werte-Union vertreten wird – dann aber müßten auch das Bashing, die verfassungsfeindliche Diskriminierung und die Lügen hinsichtlich der AfD umgehend aufhören, damit bürgerliche Koalitionen eine Mehrheit finden, die sie nominell sogar – fast überall im Lande – hätten, wenn das Vorgenannte nicht wäre.

    Man kann es immer nur wieder sagen: Die Leute, die eine grüne oder irgendwie rötlich angehauchte Politik wünschen, werden nie die Union wählen, wenn doch das Original dafür längst vorhanden ist. Und so ist genau das auch geschehen. „Grüner Globalismus“, mit dessen Einführung die fanatische Eurokratin Merkel über sechzehn Jahre lang beschäftigt gewesen ist, während sie alles dem Widersprechende aus der Partei weggedrängt hat, ist der Untergang der Union schlechthin. Solange das nicht begriffen wird, oft genug deswegen, weil man es einfach nicht begreifen will – siehe oben.

    Anbei: Ob man in der AfD aus genau diesem Szenario etwas lernen wird? Ich will die Frage nur mal so in den Raum stellen…

Comments are closed.