- PI-NEWS - https://www.pi-news.net -

Am deutschen Wesen soll die Welt genesen, Olaf Scholz?

1907 griff Kaiser Wilhelm II ein Wort des deutschen Dichters Emanuel Geibel auf und zitierte ihn leicht verändert zu seinem Aufruf: „Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!“

Gemeint war wohl, dass mehrere Jahrzehnte technischen Fortschritts, gar deutscher Überlegenheit in der geplanten Forcierung des Kolonialismus auch anderen Ländern zugute kommen sollten. Nach Meinung des Kaisers, wohlgemerkt. Der deutsche Überlegenheitsglaube fand seine Fortsetzung kurz darauf in der Rassentheorie der Nationalsozialisten und ihrem Überlegenheitswahn, der zu den Vernichtungslagern und in den Krieg führte.

Und heute? Der Satz des Kaisers, es gibt ihn wieder. Auch den Überlegenheitswahn und ein irrationales Sendungsbewusstsein, an dem die Welt genesen soll. Derjenige, der das sagt, ist Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Die Tagesschau vom Freitag, 4.12.21, gab die Passage wieder (im Video oben ab Minute 1:34):

Scholz hält seine Rede frei. Er spricht über die großen Herausforderungen, Corona und Klimawandel. Und dass die Ampelkoalition für Fortschritt auch Wagnisse eingehen wolle. Die deutsche Klimapolitik solle zum Vorbild für andere werden.

[Scholz:] „Wenn wir das nicht machen, entwickelt niemand die Technologie und zeigt niemand den andern, wie es geht. Wenn wir es für uns tun, tun wir es gleichzeitig für alle anderen.“

Darin steckt nun mehr als deutsche Überheblichkeit. Es liegt in den Worten die rassistische und wider besseres Wissen erfolgte Annahme, dass nur Deutschland moderne Technologie entwickeln könne. Andere nicht. Und dass die anderen ohne Deutschland verloren sind.

Gott sei Dank kann der Irrsinn, den Scholz hier ausbreitet, kein Unheil mehr anrichten, da die Zeiten deutscher Überlegenheit vorbei sind: technologisch, politisch und auch moralisch. Diejenigen, die sich in den letzten Jahren als moralische Weltmeister aufführten (Flüchtlingskrise!), die deutschen Linken, werden dafür im Ausland belächelt, über die anderen Anmaßungen von Scholz werden wir außerhalb Deutschlands bestenfalls verlacht.

Beitrag teilen:
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
[9] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]