Die Ära Merkel ist Geschichte, die erste Ampelkoalition auf Bundesebene hat die Macht übernommen. Wohin steuert Deutschland unter seinem neuen Kanzler Olaf Scholz? Was ist von der Ampel und ihren Ministern zu erwarten? Und wie sollten sich die Oppositionsparteien in der neuen Legislaturperiode aufstellen? Darüber diskutiert JF-TV Chefredakteur Dieter Stein mit Thilo Sarrazin, Werner Patzelt und Karlheinz Weißmann.

Like
 

68 KOMMENTARE

  1. Die Frage „Wohin steuert Deutschland“, kann man erst einigermaßen beantworten, wenn man den Steuermann als solchen wirklich ernsthaft wahrnehmen und einschätzen kann.

    Was man bisher ahnen kann:
    Herr Scholz als Bundeskanzler scheint sein eigener Schattenkanzler zu sein. Was er redet, das ist zumeist blass und intelligenzfrei. Seine Kabinett ist m. E. ein Kabinett ausgesuchter Versager, wobei Herr Lauterbach und Frau Baerbock das Versager-„Königspaar“ bilden.

    „Seine Steuerung“ kann man als solche gar nicht richtig erkennen. Er laviert hin und her.

    Schon seine Impf-Lüge zeigt, dass es offenbar ohne verlässliche Charaktereigenschaften alles ablaufen soll. Moral und Grundgesetztreue landen auf dem Schutthaufen.

    Wenn das die Richtung ist, dann GUTE NACHT!

  2. Wohin steurt DE? Tja, wohin steuert der Wagen wenn man ihn plötzlich nach links fährt? In den entgegenstzlichen Verkehr! Während nämlich das Resteuropa immer mehr nach Rechts steuert – PO, RU, UN, FR, und auch wieder IT, steuert DE entgegen. Da bleibt der Crash nicht aus.

  3. Die Ära Merkel ist zu Ende…

    Wers glaubt wird selig

    Was glaubt Ihr kann Sie mit einem voll ausgestattetem Büro und 7 Angestellten, mit all dem Wissen über Personen aus der ganzen Welt machen…

  4. Wohin steuert Deutschland?
    Antwort: Richtung Scharia

    Irakische Alabali-Radovan wird SCHARIAISIERUNGSbeauftragte
    Verkauft wird das als „Integrations“beauftragte.

    Aber unter Integration verstehe ich
    + Lebensunterhalt vollständig selbst (kein H4, …)
    dazu ist Sprache, Berufsausbildung, Disziplin etc. nötig
    + Vom Wertesystem kompatibel, also keine Verehrung von Faschisten, Rassisten etc. auch keine Verehrung vom Faschisten und Rassisten Mohammed.
    + usw.

    Davon finde ich bei der Radovan nichts.
    Statt dessen mit voller Kraft und ihrem ganzen Herzen Richtung Scharia:
    – kein Kritik am Islam (vermeintliche Islam“Feindlichkeit“, „Rassismus“ …)
    – Schutz von Moscheen und Mohammed-Rassismus (Geschichte mit Schweinskopf ist böse „rassistisch“ und „islamfeindlich, die Verehrung vom Rassisten und Faschisten Mohammed wird nicht in Frage gestellt)
    – weitere Schariaeinwanderung (alias „Refugees“ …)
    – …

    Das ist
    NICHT Integration.
    Das IST Islamisierung, also Einführung der Scharia oder UnterwanderungsDschihad, ForderungsDschihad, …

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article235517492/SPD-Politikerin-Alabali-Radovan-soll-Intergrationsbeauftragte-werden.html

    Und was sagt der vermeintliche Verfassungsschutz dazu?

  5. Man kann die Situation und Lage von PlemPlem-Land nur mit dem Wirkungskreis, der Singularität eines Schwarzen Lochs vergleichen, von da es kein Entkommen mehr gibt und das unausweichliche Verschwinden ohne Wiederkehr die Ära PlemPlem-Land beenden wird.

  6. Mein Eindruck ist, dass viele, auch die Herren in dieser Diskussionsrunde, mental immer noch in der Bonner Republik hängengeblieben sind und nicht begriffen zu haben scheinen, dass es die Bonner Republik und ihre aus heutiger Sicht banalen Problemchen schon lange nicht mehr gibt.
    Die Zeiten dieser Postkartenidylle mit Kehrwochen, Bausparverträgen, Eigenheimen, endlosem Palavern und des politischen Konsens sind lange vorbei.

  7. Erst erobern sie das Wolkenkuckucksland,
    danach marschieren sie ins Lala Land ,
    und dann stellen sie fest,daß es noch ein reales
    Leben, jenseits aller öffentlichen Kassen gibt.
    Nur, dann ist es zu spät, für alles,und das Land
    ist zerstört ,und Pleite !

  8. Triker 11. Dezember 2021 at 12:04
    Passt zum Thema:
    https://ungarnheute.hu/news/orban-neue-deutsche-regierung-will-deutschland-zu-einem-einwanderungsland-machen-47866/

    Das wurde schon 1998 im Wahlkampf von Schröder und dem grünen Segundo festgelegt, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist, oder besser: ein Einwanderungsland zu sein hat.
    Bereits damals ging es mit dem medialen Multikulti-Trommelfeuer auf allen Kanälen los, kaum dass Schröder vereidigt war.

  9. Die AfD sollte sich die kritischen bzw. anregenden Äußerungen von Herrn Sarrazin bezüglich ihrer undifferenzierten Anbiederung an die Impfverweigerer hinter die Ohren schreiben! Gut möglich, daß sie längerfristig an ihrer derzeitigen Position scheitert bzw.in die totale Bedeutungslosigkeit zurückfällt.

  10. Deutschland steuert nicht – es trudelt ungelenkt dahin ! Jeder kann ohne zu fragen und zu bezahlen mittrudeln. Mir wird schon ganz schwindelig. Ein Narrenschiff .(Roman)

  11. Es war doch klar, dass nach dem moderaten Irrsinn und Machterhalt unter Merkel, der daraus bestand die Politik der Anderen zu machen (außer AfD natürlich) eine irrsinnige übergriffige Linkspolitik folgt. Wir werden jetzt von den Hirnen der RAF regiert und genau das habe ich mir gewünscht. Die Menschen müssen es spüren: Im Geldbeutel, auf dem Weg zur Arbeit, bei den dauernden Verboten, eine diktatorische Politik die keine Gnade kennt und in bester stalinistischer Manier nur Feinde sieht. Heute sind es die Ungeimpften und morgen andere.

    Ich gebe dieser Regierung 8 Jahre, wenn nicht irgendwer ausschert (z.B. die FDP) und dann liegt unser Land hoffentlich so am Boden, dass die Menschen die SPD und ihre Kometen bei den Wahlen teeren und federn werden. Mehr darf man ja nicht erwarten….

    Ich habe mich schon unter Merkel abgesichert: Keine Schulden, Sachwerte, Land zum Gemüseanbau und natürlich auch die Mittel, um dies zu verteidigen.

  12. @einerderschwaben 11. Dezember 2021 at 12:15

    Merkel hat 9 Mitarbeiter, ein Büro und einen Dienstwagen. So kann die noch weiter in der Politik mitmischen. Ohne Grund wird das nicht sein.

  13. ++ Skandal! + Diskriminierung! + neue SPD-Ministerin Faeser ist RASSISTIN! ++

    Neue Innenministerin Frau Faeser (SPD) will nur 40.000 schutzbedürftige Afghanen nach Deutschland holen!
    Und die restlichen 39 Mio. Afghanen?
    Die möchte sie alle ihrem Elend überlassen???
    Pfui Teufel*in, wie emphatielos!!!
    Wo bleiben Menschenwürde und Menschenrechte bei der SPD???
    Offensichtlich will Frau Faeser (SPD) all diese Schutzbedürftigen von der Teilhabe ausschließen, also DISKRIMINIEREN!
    Neue Innenministerium-RASSISTIN FAESER!!!
    SPD = RASSISTEN!!!
    Das ist schockierend!

    Bitte @AfD, setzt ein Zeichen gegen Diskriminierung und für Menschenrechte und beantragt umgehend im Bundestag, dass die restlichen schutzbedürftigen 39Mio. Afghanen auch gerettet werden – und das ist selbstverständlich nur in Deutschland möglich!

    Wir schaffen das!
    NUR wir schaffen das!

    ++ Skandal! + Diskriminierung! + neue SPD-Ministerin Faeser ist RASSISTIN! ++

    :mrgreen:

    https://www.welt.de/politik/deutschland/plus235580030/Innenministerin-Nancy-Faeser-Mehr-Afghanistan-Fluechtlinge-keine-Zurueckweisung-nach-Belarus.html

  14. Ja, wohin steuert die Ampelkoalition?

    1) Sie steuert in die DIKTATUR!
    2) In eine Diktatur auf dem wirtschaftlichen Niveau eines Zweit- oder Dritteweltlandes! Auf jeden Fall abwärts!
    3) Eine Diktatur mit totaler Überwachung der Bürgerinnen und Bürger, wie sie sich George Orwell nicht hätte ausmalen und träumen lassen!

    DIE BUNDESREGIEUNG HAT EINEM GROßEN TEIL DER BEVÖLKERUNG DEN KRIEG ERKLÄRT!

    Die, die normalerweise dafür zuständig sein sollten das Land zu beschützen und zu verteidigen wurden als erste zu Boden geworfen, geknebelt und vergiftet! Soldaten müssen das dulden! Niemand ist für ihre Interessen eingetreten. Das ging auch viel zu schnell und zu heimlich! Die Bevölkerung hat es erst NACH der Zwangsimpfung erfahren! Soldaten sind Kanonenfutter, sie haben auf jeder Ebene zu gehorchen. Gehorchen ist ihr Job. Sie waren die ersten Versuchskaninchen. Mit denen kann man offenbar machen was man will. Traditionell gehasst von den Linken („Soldaten sind Mörder!) dürfte ein nennenswerter Teil der personellen Verteidigung krankgeimpft daniederliegen, tot sein, gekündigt haben oder gekündigt worden sein. Wenn verpflichtete Sklaven überhaupt kündigen können. Wir sind also bedingt abwehrbereit. Der Rest der Truppe wird gegen das Volk eingesetzt: Sie kommandieren jetzt gesunde Leute an die Giftspritze.

    Als nächstes bringt die Regierung unsere alten Eltern um. Praktischerweise kommt man leicht an sie ran! Denn die Linke steht für die Atomisierung der Familie – teile und herrsche – um sich den Zugriff auf unsere Kinder zu erleichtern (Scholz:“ Wir wollen die Lufthoheit über den Kinderbetten!“ Jetzt hat er sie.) Rechnen Sie auch mit der baldigen Einführung des Kita- und Krippenzwangs und überlegen Sie sich das mit dem Kinderkriegen besser nochmal! Die Kinder zur politischen Indoktrination in alternativlose Ganztagsschulknäste (Das Gesetz haben sie gerne von Hitler übernommen!), die Alten aus der Familie ausgelagert und einsam sterbend in Altersheime. Ein linkes Ideal. Dank der Regierung jetzt noch einsamer. Besuchsverbote sogar beim Sterben! Völlig wehrlose Menschen! Sie konnte man noch leichter zur Giftspritze zwingen. Wurde überhaupt gefragt? Hat ihnen aber nichts genützt. Besuchsverbote blieben bestehen. Die isolierten, gequälten, geboosterten alten Eltern sterben wie die Fliegen in den Heimen. Man nennt es offiziell „Impfdurchbrüche“. Manche nennen es moderne Euthanasie! Das schnelle und massenhaften Sterben der Alten ist gut für die Demografie und die Alterspyramide.

    Jetzt sind die Pflegekräfte dran! Laut dem Leiter der Intensivstation des UKM Murnau, dem Großklinikum bei Münschen, Professor Wolfram Popp, werden 20 Prozent der Pflegekräfte wegen des Impfzwangs ihren Job kündigen oder gekündigt werden. 20 Prozent in der sowieso seit Jahren sehr prekären Lage im Pflegedienst! Das heißt, unsere kranken alten Eltern werden noch elendiger sterben: Nicht nur in absoluter Einsamkeit, sondern in ihren Fäkalien verreckend!

    Als nächstes sind unsere Kinder dran.

    Wieviele Familien sind inzwischen nach Paraguay oder Schweden geflohen? War die verzweifelte Lehrerfamilie aus Wusterhausen (Brandenburg) bisher die einzige Familie, die den Ausweg Freitod aus der Diktatur wählte? Oder werden Nachrichten über diese Art Verzweiflungstaten genauso unterdrückt wie die Nachrichten über totgeimpfte Kinder und Erwachsene?

    Ist die Cuxhavender Familie mit dem totgeimpften Jungen gefunden oder schweigt sie wirklich freiwillig?
    Weigert sich Ugr Sahin immer noch sich sein eigenes Gebräu zu spritzen? Ja!

  15. Das_Sanfte_Lamm 11. Dezember 2021 at 12:31
    Mein Eindruck ist, dass viele, auch die Herren in dieser Diskussionsrunde, mental immer noch in der Bonner Republik hängengeblieben sind und nicht begriffen zu haben scheinen, dass es die Bonner Republik und ihre aus heutiger Sicht banalen Problemchen schon lange nicht mehr gibt.

    Sehr richtig. Diese an sich sehr klugen Männer gehen immer noch davon aus, daß die neuen Machthaber des BRD-Staates die Interessen und das Wohl des Deutschen Volkes im Sinne haben. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Diese Koalition will Deutschland in einem wie auch immer gearteten ‚Europa‘ vollständig auflösen und das Deutsche Volk durch eine neu herangezüchtete, hellbraune Mischrasse ersetzen. Wir Deutschen müssen uns endlich klarmachen: Wir werden nicht mehr von Politikern, sondern von Verbrechern regiert. Der BRD-Staat ist der größte Feind, den Deutschland je hatte!

  16. 14-jähriger Deutsch-Türke Eren A. muss wegen heimtückischen Mordes an 13-jährigem Sinan T. 9 Jahre in „Haft“.

    Er hatte sein Opfer mit etlichen Messerstichen getötet. Bereits ein paar Monate vorher hatte er einen anderen Mitschüler mit einem Messer schwerst verletzt. Damals versuchte es das Jugendgericht noch mit einer 3-wöchigen Unterbringung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und einem Anti-Aggressionstraining.

    Die relativ hohe Haftstrafe dürfte wohl daraus resultieren, dass es zwar der „falsche“ Täter, aber das „richtige“ Opfer war. Mutmaßliche Strafe bei Täter Kevin M. und Opfer Sinan T.: 10 Jahre (Höchststrafe). Täter Eren A. und Opfer Kevin M: 2 Jahre auf Bewährung + erneutes Anti-Aggressionstraining + je 2 persönliche Bewährungs- und Sozialhelfer.

    https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/eifersuchts-tat-14-jaehriger-wegen-mordes-an-sinan-13-verurteilt-78502358.bild.html

  17. MArxisten und Kommunisten haben ihre Gegner die sie ermordeten immer zu Nazis erklärt, dass ist Methode des Kommunismus.

  18. Naja, Wirecard-Kanzler Scholz hat ja schon gesagt, dass es für ihn keine roten Linien geben wird und wohin sollte Deutschland unter einem von kulturellen und ethnischen Konventionen, eben „Rote Linien“, befreiten Extremisten im Körper eines Schlumpfs denn schon steuern?

    Natürlich in den Extremismus.

  19. nicht die mama 11. Dezember 2021 at 13:49

    Tststs…“ethischen Konventionen befreiten….“ muss es natürlich heissen, wobei Extremisten auch auf Ethnien und das Völkerrecht koten, aber das nur am Rande.

  20. T.Acheles 11. Dezember 2021 at 13:14
    SPD-Faeser, Rassist!
    39Mio schutzsuchende Afghanen

    Ein paar Bilder mit Kulleraugen werden da überzeugende Arbeit leisten!
    Nur Fremdenfeinde, Rassisten, Islamfeinde und Nazis (in Nadelstreifen) werden diesen Antrag der AfD ablehnen!

    :mrgreen:

  21. Irrenhaus Deutschland:

    Uni Kassel zieht Studenten Punkte ab, wenn sie nicht gendern (die inzwischen übliche „gendergerechte“ Bezeichnung „Studierenden“ ist übrigens genauso falsch, als einen Musiker als Musizierenden oder einen Läufer als einen Laufenden zu bezeichnen).

    Der Student hat Einspruch eingelegt, und ein von der Uni einbestelltes Rechtsgutachten – das ihr in „Einzelfällen“ wie dem vorliegenden den Punktabzug erlaubt – will sie nun nicht offenlegen, anscheinend aus Angst vor einem offensichtlich nicht unabhängigen Gefälligkeitsgutachen, das womöglich auch noch von Gender-Professor*innen erstellt worden ist.

    Das schlimme Vergehen des Studenten war übrigens, „der Jugendliche“ und nicht gender-korrekt „die Jugendlichen“ zu schreiben. Ich kann mich nur wiederholen: Es gibt wahrlich kein dümmeres Land auf dieser Welt, als das allerdümmste.

    Der Fall ist geradezu lächerlich. Und leider lachhaft deutsch.

    https://www.welt.de/kultur/plus235596182/Gendergebot-an-der-Uni-Kassel-Der-Rechthaberstaat.html

  22. Bei Treffen von Aussenministern/innen) mehrerer Länder könnte ich mir vorstellen,
    dass hinter den Kulissen herzhaft gelacht wird über die Vertretung Deutschlands.

  23. @Rechtspopulist 11. Dezember 2021 at 14:24
    Deutschland…verblödet….
    …was für ein selten blödes Volk die Deutschen doch sind. Bei einem
    dermaßen dämlichen Volk haben die Politiker leichtes Spiel mit ihrem
    Bevölkerungsaustausch, die bescheuerten Deutschen merken es noch nicht mal,
    im Gegenteil, sie kacken auf ihre eigene Kultur und unterwerfen sich fremden
    Kulturen. Wer sich so verhält, hat es eigentlich gar nicht verdient als Volk
    und eigenständige Kultur zu überleben. Aber Verblödung kann man auch
    indoktrinieren man muss dem Volk nur genug Scheiße erzählen.

  24. Diese Koalition wird 4 Jahre durchregieren, denn der Wille Deutschland zu zerstören und das deutsche Volk von Innen heraus durch xx-millionenfache Massenmigration aus der Geschichte zu tilgen eint diese radikalantideutschen BRD-Politiker/BRD-Parteien der Ampelkoalition.

  25. Warum verlässt die Elite Deutschland?
    Ein Geist geht durch die Reichen Deutschlands, sie verlassen nach und nach Deutschland!
    Wissen sie etwas, was wir nicht wissen???

  26. …. selbst in der der tiefsten Dunkelheit taucht manchmal ein Lichtlein auf und wenn es auch nur ein lokales ist.
    Hintergrund: In der saarländischen Mittelstadt Völklingen versuchte ein linksgrünversifftes Kartell von Gut- und Bessermenschen über Monate mit enormen Propagandaaufwand zu erzwingen, dass die Namen von 5 Straßen, die nach Personen der deutschen Kolonialgeschichte benannt sind, geändert werden. Selbst im lokalen öffentlich-rechtlichen Schundfunk wurde massivst für die Änderung getrommelt. Die Änderungsbefürworter mussten zu ihrem Entsetzen jetzt zur Kenntnis nehmen, dass der zuständige Ortsrat auf Druck der Anwohner die Änderung endgültig abgelehnt hat (Details siehe Link). Na hoffentlich brennen die Antifanten in den betroffenen Straßen keine Häuser nieder.

    https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/ortsrat_voelklingen_stimmt_gegen_strassenumbenennung_100.html

  27. Rechtspopulist 11. Dezember 2021 at 13:39

    Noch mehr Heuchelei des radikalantideutschen BRD-Systems.

    Man stelle sich mal vor, ein AfD-Politiker hätte ein Eifelturmphoto wie die Baerbock gemacht.

    siehe hier Photo Baerbock Eifelturm
    https://i.prcdn.co/img?regionKey=5kk9F%2bdC4sqY%2f7Z0CwcYIg%3d%3d

    sofort hätten die linksradikalen BRD-Mainstreammedien dieses Photo neben dem AfD-Poltikerphoto abgedruckt:
    https://cdn.historycollection.com/wp-content/uploads/2018/01/hitler-posing-in-front-of-the-eiffel-tower.-business-insider.jpg

  28. buntstift 11. Dezember 2021 at 12:59

    Das lustige ist ja, die BRD-Altparteien wollen zwar Deutschland zerstören, die werden aber ungewollt die Totengräber der BRD und des BRD-Altpartiensystems sein.

  29. BePe 11. Dezember 2021 at 16:34

    Rechtspopulist 11. Dezember 2021 at 13:39

    Noch mehr Heuchelei des radikalantideutschen BRD-Systems.

    Man stelle sich mal vor, ein AfD-Politiker hätte ein Eifelturmphoto wie die Baerbock gemacht.
    +++
    obwohl Schnatterlenchen Bärbold doch schon so oft bewiesen hat, daß sie eigentlich gar nichts kann, erhofften Sie sich immer noch eine gutes Photo?

  30. Parteienspektrum hängt man in Deutschland zunehmend der verrückten Fantasie
    an, das grundgesetzlich als Souverän benannte deutsche Staatsvolk durch eine
    bunte Bevölkerung zu ersetzen, der jeder beitreten kann, dem es gelingt, das
    ungeschützte deutsche Staatsgebiet zu erreichen, und der nicht mehr
    retourniert werden kann. Legal oder illegal, dass ist den nationalsuizidalen
    Fantasten völlig egal!!!

  31. Eins steht fest, mit diesen Kabinett an incompetenden-machtgeilen-idiologiehoerigen Versagerfiguren
    IN DEN ABGRUND, das ist scheinbar ihr erklaerte Ziel.
    Die Restdeutschen wollten es nicht anders, sie bekommen es original rot/gruen verpackt, mit diesem Gruselkabinett.

  32. Ziellos, aber leider nicht steuerlos. Unser Kaptain hat aber ein weites Herz für Steuersünder, die Piraten gleich Geld machen. Er hat da einfach alles vergessen, was da war. Die Zahlen sind vermutlich zu groß für seinen Kopf. Einige zig Milliarden hier und dort, wer soll sich so was merken. Ist ja außerdem genug da. Er ist außerdem jetzt Kanzler und das ist gar nicht sein Ding. Der Untersuchungsausschuß war so ausschüßig besetzt, dass die nicht mal eins und eins zusammenzählen konnten, geschweige denn Milliarden. Und warum soll man es dem Kleinen auch übel nehmen, der lächelt doch immer so… äh…unverbindlich. Können diese Augen lügen? Der Leser urteile selbst.

  33. Der Wähler erkannte, die Lage in Deutschland war beschissen, und er wählte noch beschissener. Noch tiefer in die rot-grüne Kommunistengrütze.

  34. Schätze Herrn Sarrazin, doch man merkt, dass keiner der Beteiligten dieser Runde noch einen Bezug zu den realen Problemen der normalen Leute hat. Sehr viel gehobenes Gerede, wenig Tacheles, angesichts dieser düsteren Zeiten.

  35. Charly1 11. Dezember 2021 at 16:21
    @Rechtspopulist 11. Dezember 2021 at 14:24
    „Deutschland…verblödet….
    …was für ein selten blödes Volk die Deutschen doch sind. “
    ———————————–
    Meinen Sie, sie würden auf Anhieb einen Engländer oder Franzosen finden, um nur diese beiden Nationalitäten zu nennen, der so über sein eigenes Volk spricht?
    Oder sind Sie kein Deutscher, wie Ihr Nick andeuten könnte?!

  36. In der Runde waren Cuckservative versammelt. Man hätte ruhig mal einen oder zwei AfDler hinzuziehen können. Bekanntlich ist Patzelt bei der Konkurrenz (der CDU), Sarrazin wäre heute noch in der SPD (hätte man ihn nicht hinausgeworfen) und Weißmann (der Zwangsimpfungsbefürworter) und auch Stein (der Liberalkonservative) sind mir zu weichgespült.

  37. LINDNER – EIN RÜCKGRATLOSER WURM
    ———————————————–

    Der zweite Wortbruch in der ersten Woche
    Lindner trickst Schuldenbremse aus:
    Corona-Kredite sollen Klima-Kredite werden
    Von Ferdinand Knauss
    Sa, 11. Dezember 2021

    Das Bundesfinanzministerium plant, Kredite, die für die Corona-Krise jenseits der Schuldenbremse bewilligt wurden, nun einfach für „Klima und Transformation“ aufzunehmen. Der Verfassungsbruch ist offensichtlich.

    Der Trick besteht darin, Schuldenmilliarden jenseits der grundgesetzlichen Schuldenbremse, die der Bundestag aufgrund der besonderen Notlage durch die Corona-Krise ermöglichte, die nun aber nicht in vollem Umfang für die Corona-Hilfen gebraucht werden, einfach umzuwidmen: 60 Milliarden Euro (von 240) sollen somit nicht mehr der Coronapolitik dienen, sondern in den „Energie- und Klimafonds“ fließen, der nun „Klima und Transformation“ heißen soll (er soll auch der Digitalisierung dienen). Lindner hat am Tag nach seiner Amtsübernahme schon einen entsprechenden Nachtragshaushalt an seine ebenso frisch ernannten Kabinettskollegen geleitet, der ab Montag ins Gesetzgebungsverfahren eintreten soll.

    Ein unerhörter Vorgang: Der Gesetzgeber erlaubt der (Vorgänger-)Regierung unter Verweis auf eine nationale Notlage, verfassungsrechtliche Grenzen zu überschreiten – und die (Nachfolger-)Regierung nutzt einen großen Teil dieser angeblichen Not-Gelder nun für einen völlig anderen Zweck, nämlich eine Reserve anzulegen für die große Transformation, in deren Zeichen die neue Regierung steht. Und es geht hier nicht um eine Kleinigkeit: Eigentlich – ohne Notlage – darf der Bund laut Schuldenbremse nur rund 12 Milliarden neue Schulden im Jahr aufnehmen.

    Der Verfassungsbruch ist offensichtlich. Und Kritik wurde auch sofort laut:
    https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/knauss-kontert/lindner-corona-klima-kredite/

    ***********************************

    Lindwurm (althochdeutsch lint „Schlange“) ist die Bezeichnung
    für ein schlangen- oder drachenartiges Fabelwesen.

    Das Wort ist seit dem 9. Jahrhundert bezeugt. Es stammt vom althochdeutschen und mittelhochdeutschen lintwurm.[1] Im Altnordischen findet sich das Substantiv linnormr, das eine tautologische Zusammenfügung zur Verdeutlichung zweier Substantive mit der gleichen Bedeutung ist.[2] Althochdeutsch lint und altnordisch linnr oder linni bedeuten „Schlange“. Das althochdeutsche Adjektiv lindi mit der Bedeutung „weich, nachgiebig“ ist damit verwandt.[3] Das althochdeutsche wurm sowie das altnordische ormr bedeuten ebenfalls unter anderem „Schlange“ oder bezeichnen jedes kriechende Geschöpf.[4]

    Der Lindwurm ist meist zweibeinig…
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lindwurm

  38. @ Alter_Frankfurter 11. Dezember 2021 at 18:57:

    Wie schön, dass Sie unser Volk gegen Beleidigungen verteidigen 🙂
    Das hat hier Seltenheitswert. Ich fürchte jedoch, das deutsche Volk zu schmähen, gehört hier im Kommentarbereich zum guten Ton. Ich habe mich schon gefragt, ob die Motivation dahinter die ist,als besonders intelligent wahrgenommen zu werden. Falls das so sein sollte – es funktioniert nicht.

    Und was das Gendern angeht: Das ist keineswegs eine deutsche Marotte, es ist noch nicht einmal beliebt, kaum jemand macht es freiwillig, und es ist häufig Ziel von Gespött. Auch Gendern ist ein supranationales Projekt, das den Leuten von oben nach unten aufgezwungen wird.

    Hier ist ein Artikel zum internationalen Vergleich. Das Autorix (m,w,d) gehört offenbar zu den wenigen, die das Gendern gut finden, und beklagt, dass wir den anderen in vielerlei Hinsicht hinterherhinken. Wir haben noch nicht einmal ein genderneutrales Pronomen, sondern nur „er“ und „sie“. „Es“ gilt nicht als höflich für Menschen.

    Im englischsprachigen Raum verwendet man dafür auch nicht „it“, sondern fast durchgängig „they“ im Singular. Aber auch in anderen Sprachen gibt es das und viele weitere Absonderlichkeiten.

  39. Ein tolles Format. Neben vielen interessanten Redebeiträgen und Analysen zeigt die Runde eines:

    Wie das öffentliche rechtliche Zwangsfernsehen die Politbeeinflussungssendungen nicht nur mit der Dachlatte durchführt sondern wie intellektuell entkernt die Argumentation dort ist.

  40. @Alter_Frankfurter 11. Dezember 2021 at 18:57
    Frage….
    Wenn ihr euch fragt, wie das vor 90 Jahren passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid!

  41. Deutschland als Nation stirbt – jeden Tag ein bisschen mehr!

    Deutschland verschwindet. Es wird Zeit, sich von dem Land, so wie wir es
    kennen, zu verabschieden. Denn zum einen werden die »Biodeutschen« durch
    sinkende Geburtenraten immer weniger. Zum anderen verändert die weiterhin
    ungebremste Migration Deutschland grundlegend. Wie konnte es zu dieser
    Entwicklung kommen? und warum kämpft niemand dagegen an?

  42. @Selberdenker 11. Dezember 2021 at 18:31

    Ich habe von dieser Runde genau das erwartet, was sie geliefert hat. Ruhige und sachliche Analysen, Einschätzungen und Ausblicke für die Zukunft. Genau solche Menschen brauchen wir eigentlich in der Politik. Aber genau solche Menschen werden von der Politik abgestoßen und zwar im doppelten Sinne. Für den Politbetrieb sind sie nicht populistisch,, abhängig und dogmatisch genug und selbst würden sie sich auf das derzeitige Niveau in Medien und Politik nicht herabbegeben. Darum: Mehr von diesem hochkaratigen Format.

    Aber noch ein kleiner Tipp an Herrn Stein – den ich genauso schätze wie seine Zeitung -: Kann es nicht etwas mehr Fernsehstudio sein? Eine Bibliothek unterstreicht ja den Wissenshorizont der Runde und die Reichung der Bismarckquelle als Wasser der Runde ist auch eine schöne Sache aber diese Bibliothek ist zu sehr Arbeitsbibliothek und Bücher sind gut aber Beschriftungen und natürlich die plakativ ausgestellte Freiheit – die 1/3 des Bildes einnimmt – raubt der Veranstaltung etwas den Eindruck. Auch wenn es vielleicht teuer ist gegen die Medienmacht der Staatssender anzukämpfen. Es müsste doch eine Möglichkeit der Finanzierung gefunden werden für einen Sender oder Internetsender, der für die Opposition in diesem Land zur Verfügung steht. Es kann doch nicht sein, dass von Compact über AfD bis Junge Freiheit jeder versucht mit einer Kamera selbst etwas zu machen.

  43. wildcard 11. Dezember 2021 at 19:32

    @ Kassandra_56 11. Dezember 2021 at 17:00

    Schön, das Sie wieder da sind. Ich hoffe es geht Ihn gut.
    +++
    danke für die guten Wünsche.
    10.5 Stunden OP, 7 Tage Intensivstation, jeden Tag x Infusionen machen mich schon spürbar platt. Man spricht von einer sehr schwierigen OP, was aber vorher schon bekannt war.
    Ich weiß allerdings noch nicht, wie lange ich hier im KH bleiben muß.

  44. Von der Jungen Freiheit und deren Begriff von Konservatismus habe ich mich längst verabschiedet. Das sind mir diese leisen, gelackten Saubermänner, die uns nicht weiterbringen. Ich hätte da ganz andere Leute zur Diskussion geladen. Mit diesem feisten CDU-Hansel Patzelt habe ich gar nichts am Hut und Sarrazin wird älter und ist mir zu staatsgläubig. Was er an Schwachsinn zu Corona auf der Achse geschrieben hat, war haarsträubend. Ob ich es mir allein wegen Weißmann anschauen soll? Weiß nicht …..

  45. @ WN 11. Dezember 2021 at 19:29

    In der Runde waren Cuckservative versammelt. Man hätte ruhig mal einen oder zwei AfDler hinzuziehen können. Bekanntlich ist Patzelt bei der Konkurrenz (der CDU), Sarrazin wäre heute noch in der SPD (hätte man ihn nicht hinausgeworfen) und Weißmann (der Zwangsimpfungsbefürworter) und auch Stein (der Liberalkonservative) sind mir zu weichgespült.

    ——————-

    Im Ernst, ist der Weißmann für die Zwangsimpfung? Habe mir das Video noch nicht angeschaut, weil ich weder Stein noch das CDU-Mondkalb Patzelt mag. Und Sarrazin ist inzwischen auch nicht mehr mein Fall. Viel zu obrigkeitsgläubig, der Mann. Wenn der Weißman aber so tickt, ist er mein Feind und ich kann mich nur fragen, was die JF reitet, eine solche Runde der Unsympathen und Coronagläubigen zusammenzubringen.

  46. Zallaqa 11. Dezember 2021 at 21:34
    @Selberdenker 11. Dezember 2021 at 18:31

    Ich habe von dieser Runde genau das erwartet, was sie geliefert hat. Ruhige und sachliche Analysen, Einschätzungen und Ausblicke für die Zukunft. Genau solche Menschen brauchen wir eigentlich in der Politik. Aber genau solche Menschen werden von der Politik abgestoßen und zwar im doppelten Sinne. Für den Politbetrieb sind sie nicht populistisch,, abhängig und dogmatisch genug und selbst würden sie sich auf das derzeitige Niveau in Medien und Politik nicht herabbegeben. Darum: Mehr von diesem hochkaratigen Format.

    Aber noch ein kleiner Tipp an Herrn Stein – den ich genauso schätze wie seine Zeitung

    Da unterscheiden wir uns fundamental, ich kann diese sich immer so betont sachlich gebenden Leisetreter nicht mehr ertragen. Für mich sind das Leute, die am liebsten CDUler wären, wenn diese nur einen Tick konservativer wäre. Auch Sarrazin, inzwischen ein wehleidiger alter Man mit großer Furcht vor Krankheiten (was de monatelang für einen Mist auf der Achse publiziert hat!) ist im Kern so einer, ob SPDler oder CDUler ist zweitrangig – die Unterschiede sind marginal. Und Patzelt: für mich ein ausgesprochener Dummschwätzer mit tausend Wenns und Abers und zum Teil absonderlichen Interpretationen, ich habe nicht vergessen, wie dieses gelockte Mondkalb Wahlkampf gegen die AfD gemacht hat. Wir sind in einem Kriegszustand, es geht um alles oder nichts, um Freiheit oder Versklavung gefügig gespritzter Mitläufer. Da bringen uns solche Leute keinen Schritt weiter, wohl aber Menschen wie Herbert Kickl in Österreich oder auch die großartigen Leute rund um den Coronaausschuss.

  47. @ Zallaqa 11. Dezember 2021 at 21:34

    @Selberdenker 11. Dezember 2021 at 18:31

    Ich habe von dieser Runde genau das erwartet, was sie geliefert hat. Ruhige und sachliche Analysen, Einschätzungen und Ausblicke für die Zukunft. Genau solche Menschen brauchen wir eigentlich in der Politik. Aber genau solche Menschen werden von der Politik abgestoßen und zwar im doppelten Sinne. Für den Politbetrieb sind sie nicht populistisch,, abhängig und dogmatisch genug und selbst würden sie sich auf das derzeitige Niveau in Medien und Politik nicht herabbegeben. Darum: Mehr von diesem hochkaratigen Format.

    Aber noch ein kleiner Tipp an Herrn Stein – den ich genauso schätze wie seine Zeitung ….

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Da unterscheiden wir uns fundamental, ich kann diese sich immer so betont sachlich gebenden Leisetreter, die keinen Arsch in der Hose haben, für irgendeine Überzeugung zu kämpfen, nicht mehr ertragen. Für mich sind das Leute, die am liebsten CDUler wären, wenn diese nur einen Tick konservativer wäre. Auch Sarrazin, inzwischen ein wehleidiger alter Mann mit großer Furcht vor Krankheiten (was de monatelang für einen Mist auf der Achse publiziert hat!) ist im Kern so einer, ob SPDler oder CDUler ist zweitrangig – die Unterschiede sind marginal. Und Patzelt: für mich ein ausgesprochener Dummschwätzer mit tausend Wenns und Abers und zum Teil absonderlichen Interpretationen. Ich habe nicht vergessen, wie dieses gelockte Mondkalb in Sachsen Wahlkampf gegen die AfD gemacht hat. Wir sind in einem Kriegszustand, es geht um alles oder nichts, um Freiheit oder Versklavung gefügig gespritzter Mitläufer. Da bringen uns solche Leute keinen Schritt weiter, wohl aber Menschen wie Herbert Kickl in Österreich oder auch die großartigen Leute rund um den Coronaausschuss.

  48. Wohin Deutschland steuert dürfte schon bald nicht so wichtig sein ,Deutschland spielt dank Merkel und Konsorten gar keine Rolle mehr … auch wenn unsere Annalena sicher schon jetzt alles besser macht als vorhergesagt -kein Wunder bei dem Versager Gartenzwerg vorher …
    Wenn der Iran die Bombe baut -und Israel für 5 Milliarden Waffen daraufhin aus Usa ordert -hat Putin ein gutes Zeitfenster für die Ukraine …und er scheint es zu wissen
    Wie lange dauert so eine Order ? usw… es sieht nicht gut aus

  49. So könnte Merkels Traum wohl doch noch in Erfüllung gehen, die „Third Worldization“ Deutschlands.

  50. Noch mehr Einwanderung und Klima -Maßnahmen verträgt keine Nation ! Buntland wird abgewickelt, ganz im Sinn von Brüssel/Uschi vdL !!

  51. Die ÖR-TV -Sender der BRD , sind die einzigen, die man welweit im Ausland ohne zu bezahlen empfangen kann, weder ORF-RAI-SRF kann man in D/ Gratis sehen, das tut mman mit Absicht, weil A) fast Niemand , außer Medienhäuser , würden dies hohen Gebühren zahlen
    für diesen Lügendreck. Und das Ausland soll bitte am deutschen Wesen genesen,ob das nicht gegen das Gleichheitsprinzip verstösst, müsste mal beim EUGH geklärt werden.
    Wie schon erwähnt, wer nicht im Grenzgebiet wohnt, kann kein ORF oder SRF empfangen , das einzige Land in Europa , daß durch die Aotonomie mit Sonderverträgen, gratis ORF-SRF
    emfangen kann ist Südtirol, da ist sogar sein zwei Monaten ORF 3 Sport+ dazugekommen, der überträgt mehr Sport wie alle ÖR-BRD-Sender zusammen, ausg Bezahl-Sender SKY

  52. Wenn man beim Wintersort die sportlichen Erfolge analysiert, gehts da auch ganz schön abwärts, statt aufwärts, ob es beim Rodeln oder Biatlohn, oder Alpinski ist.
    Mich hat vor ein par Tagen ein BRD-Ler kritisiert, wei ich bemerkte, daß ich an erster Stelle für unser Südtiroler die Daumen halte, dann für die Österreicher, und schon gar nicht für die Deutschen, denen sind wir aus der leidvollen Geschichte her, gar keinen Patriotismus schuldig. Es wird bei Euch sportlich noch weiter in der Zukunft abwärts gehen, weil unter den Links-Grünen Familien, kein Sportnachwuchs generiern kann, weil die werden schon Anitpatriotisch erzogen, denen fehlt gänzlich die Motivation, sportlich für Ihr Land zu Kämpfen, da sind viele EU-Staaten euch weit vorraus.Ihr dürft Froh sein, daß ihr noch bei Sportveranstaltungen im In-Ausland noch eure Nationalflagge schwenken dürft, wenn es nach Harbeck ginge oder den Grünen Fahnpinklern, würde auch das bald verboten werden. Merkel hat es ja auch schn mal Vorgemacht, wie man mit der Deutschlandfahne umgeht

  53. Also man soll auch mal was Nettes über die neue Regierung sagen. 1. der tägliche Lauterbach im Interwiev oder in einer Talkshow wird dramatich weniger seit er Minister ist. 2. Die Gründung der Expertengruppe führt zu einer deutlichen Verringerung an Expertengequatsche in den Medien und letztlich 3. sind alle Freunde des Kabaretts begeistert von unserem Abschreib- und Lügenmädchen. Sie liegenvor lachen auf dem Boden.

  54. Mit 5mal Muezzin – „Verkündigung“ am Tag werden wir es schon noch begreifen. Besonders „interessant“ ist das Auftreten bzw. Sich-verstecken der Kirchen. Muss man schon sein Mäntelchen in den Wind hängen ?

  55. @Tiefseetaucher 12. Dezember 2021 at 01:20

    Natürlich kann man dem Lagerdenken der Anderen das eigene Lagerdenken entgegensetzen. Es bedarf nicht nur der klaren Worte auf beiden Seiten sondern es bedarf auch der unabhängigen Köpfe, die in der Lage sind Fronten aufzubrechen und Brücken zu bauen. Das geht nicht mit dem Dampfhammer und das geht auch nicht in der Weise, dass man sich fundamentalistisch auf eine Seite schlägt. Es bringt nichts gegen die Arroganz der Macht von CDU/CSU, SPD, Grüne die eigene Arroganz zu setzen.

    Sarrazin hat sehr wohl der AfD Tipps gegeben und das auch begründet. Wem das einzige „konservative“ Blatt nicht radikal genug ist, der verkennt, wie radikal und ignorant bereits die anderen Blätter geworden sind. Ob Patzelt nun gegen die AfD ist oder gegen den Papst, ist mir herzlich egal. Was wollen wir denn in so einer Runde hören? Die gleiche Lobhudelei, die im Links-Merkel-Lager vorherrscht? Daran können wir nicht wachsen.

Comments are closed.