Die Ukraine hat in einer kriegerischen Auseinandersetzung mit dem militärisch hoch überlegenen Russland noch nicht mal eine Außenseiterchance. Das Land müsste schon größte Opfer nicht scheuen, um überhaupt den Kampf mit Waffen aufzunehmen.

Von WOLFGANG HÜBNER | Der immer drängendere und lauter werdende Ruf nach deutschen Waffenlieferungen an die Ukraine ist ebenso unverantwortlich wie das amerikanische Machtspiel mit diesem osteuropäischen Staat.  Denn wer die Ukraine mit mehr und tödlicheren Waffen vor einer russischen Aggression oder gar Invasion schützen will, kalkuliert damit eine möglichst hohe Opferzahl auf beiden Seiten ein, vor allem aber unter den Ukrainern.

Wohlwissend, und das macht die Kriegstreiberei in Washington und der NATO so verwerflich, dass im Ernstfall die ukrainische Streitmacht ganz allein auf sich gestellt wäre. So verrückt, so selbstmörderisch ist nämlich niemand im Westen, das Risiko eines Atomkrieges mit einem Gegenangriff auf Russland einzugehen.

Die Ukraine hat in einer kriegerischen Auseinandersetzung mit dem militärisch hoch überlegenen Russland noch nicht mal eine Außenseiterchance. Das Land müsste schon größte Opfer nicht scheuen, um überhaupt den Kampf mit Waffen aufzunehmen. Selbst die russlandfeindlichste Führung in Kiew sollte sich nicht von zynischen westlichen Schreibtischstrategen in eine Tragödie treiben lassen, die Massengräber von Soldaten und Zivilisten zur Folge hätte.

Washington und Brüssel würden selbstverständlich viele heuchlerische Tränen um die ukrainischen Märtyrer vergießen, aber das würde keines der Opfer lebendig machen. Wer es mit der Ukraine und ihrem Volk aufrichtig gut meint, setzt nicht auf Waffenlieferungen, sondern auf die praktische politische Vernunft und die friedliche Durchsetzung einer nachhaltigen Lösung.

Diese Lösung, soll sie nicht gar in der Teilung der Ukraine in einen russischsprachigen und einen nach dem Westen ausgerichteten ukrainischsprachigen Teil bestehen, könnte in der politischen und militärischen Neutralisierung des Landes gefunden werden. Damit kann sowohl den Versuchen Russlands als auch auf der Gegenseite den Versuchen der USA und der NATO entgegengewirkt werden, die Ukraine als Spielball im Kampf der Mächte zu missbrauchen.

Dass die gegenwärtige Führung in Kiew unter massivem westlichen Einfluss dazu nicht bereit ist, stellt ein Hindernis dar, aber kein unüberwindbares. Für den Großteil der Menschen in der Ukraine wäre es nämlich eine weitaus bessere Möglichkeit als die jetzige  andauernde, hohe Kosten und Ängste verursachende Situation der Unsicherheit.

Will sich die deutsche Außenpolitik nicht bedingungslos zum Vasall der USA und der NATO-Führung degradieren lassen, muss sie auf den oben skizzierten Lösungsweg drängen. Das ist keine „Kapitulation vor Putin“, sondern Realpolitik im nationalen Interesse. Von der „Völkerrechtlerin“ Baerbock und ihrer kriegsgeilen Kriegsdienstverweigererpartei ist das gewiss nicht zu erwarten. Das müssen andere Kräfte in Deutschland durchsetzen.

Einstweilen gilt es unbedingt, keine deutschen Waffen nach Kiew zu liefern und alle Möglichkeiten zu nutzen, Moskau von einer militärischen Aktion abzuhalten. Und den widerwärtigen Hetzern im eigenen Land deutlich machen: Wir wollen selbstverständlich nicht für die Ukraine sterben. Ja, wir wollen für sie noch nicht einmal im Winter frieren!


Hübner auf der Buch-
messe 2017 in Frankfurt.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

42 KOMMENTARE

  1. Die Ukraine hat sich unter Janukowitsch schon einmal für neutral erklärt. Was war die Folge. Russland hat bei der erst besten Gelegenheit ihre lange vorbereiteten Pläne für die Annexion der Krim umgesetzt. Man sieht was Russlands Zusagen wert sind. Absolut nichts. Man lernt also: Echte Sicherheit gibt es nur mit einer NATO Mitgliedschaft.

  2. Am Ukrainekonflikt zeigt sich zum wiederholten mal, dass es das sogenannte „Selbstbestimmungsrecht der Völker“ nicht gibt – sobald ein Land wegen seiner exponierten Lage oder seiner Ressourcen in den Fokus von Grossmächten gerät, wird es zum Spielball eben jener und die Autochthonen werden dabei zu Gästen im eigenen Land und können dem Treiben nur hilf- und tatenlos zusehen.

  3. Es gibt in Deutschland noch ehrenwerten Männer:

    https://www.rt.com/russia/546858-german-admiral-resigns-comments-crimea/

    „German Navy chief resigns over Putin ‘respect’ comments“

    https://www.spiegel.de/ausland/deutsche-aussenpolitik-die-spd-hat-ein-russland-problem-a-63028853-7793-4b98-bf44-e0c5b2954c23

    „Die SPD hat ein Russland-Problem“

    Die SPD hat kein Russland-Problem, Deutschland hat ein Spiegel-Problem, diese Statthalter amerikanische Oligarchen-Interessen und Kriegstreiber, die die fetten Finger nicht von der Ukraine lassen können, damit sie sich eine Plattform verschaffen um Russland endgültig zu strangulieren.

    Die US denken im Ernst das der Westen in völlige Isolation Russland von alleine vergewaltigen können (genauso wie sie das damals mit ein anderes Land gemacht haben), aber so wird es nicht kommen. Russland hat noch China, Nordkorea und Iran als Trumpfkarten bereit, mit dem Potenzial Europa völlig von jegliche Energiezufuhr abzuschneiden (Russland und Golf) und hier revolutionäre Konditionen zu schaffen, um die 68-er endlich zur Strecke zu bringen, die Amerikaner loszuwerden und uns mit Russland zu verbünden.

  4. Der Westen und seine verlogenen „Werte“ haben in der Ukraine noch weniger zu suchen als Putin.
    Raushalten.

  5. Hallo Herr Hübner, richtig,auch meine Meinung,aber die westlichen Kriegstreiber wollen wohl die Konfrontation
    wen wunderts…

  6. …kriegsgeile, Kriegsverweigererpartei, geführt von einer völlig überforderten Häkel-Oma, die genau wie ihre Kollegin im Aussenamt nicht einmal das kleine 1×1 des jeweiligen Ressorts beherrscht. Dennoch brandgefährlich für die dienenden Soldaten/innen. Krasse Fehlentscheidungen können Leben kosten. Stichwort Mali.
    Sagt ein führender Soldat seine offensichtlich richtige Meinung zu dem Thema, -Ergebnis bekannt.
    Einzige Hoffnung für die Ukraine: Sleepy Joe reagiert wie er nunmal ist, –langsam.

  7. Die USA, die BIDEN REGIERUNG wollen uns in einen Krieg gegen Russland mit hineinziehen.
    In einen sinnlosen Krieg, so wie alle ihre Kriege sinnlos und zerstörerisch. So wie auch der Krieg in Afghanistan gegen die Taliban von der afghanischen Bevölkerung nur widerwillig durchgeführt wurde.

    Resultat wie immer:
    Verwüstung, Zerstörung, tote Zivilbevölkerung,
    Leid und Elend.
    Weil ein habgieriges Land es so will, weil die Piraten es so wollen!

    Mit TRUMP hat es keine KRIEGE gegeben.
    Daran sollten sich jetzt alle erinnern!
    TRUMPS Regierung hatte AUFBAU auf dem Plan und nicht die ABRISSBIRNE für jedes Land.

  8. Die Bevölkerung, die friedlich auf dem Maidan für eine pro-westliche Orientierung demonstrierte, wollte Nutella, keinen Bürgerkrieg. Durch den Betrug der Clintons, Obamas, Nulands, Klitschkos und vielen anderen wurde aus ihrem korrupten Oligarchen-Shithole ein Failed State, irreparabel, die massenhaft vorhandenen, sehr guten Fachkräfte sind abgehauen, die Frauen lutschen westliche Werte in aller Welt.

    Es war aus meiner Sicht einer der seltenen Fehler Putins, nicht gleich den Rest um Mariupol und Odessa mitgenommen zu haben.

    Ist aber hinterher leicht gesagt.

  9. Finanzpolitisch ist die westliche Welt mal wieder am Ende der Sackgasse angelangt und die Protagonisten drehen sich schon einige Jahre im Wendehammer im ihre eigene Achse.
    Es wäre mal wieder an der Zeit, alles kaputtzuschlagen, dann gäbe es wieder Rohstoffe und genug Arbeit für die wenigen Überlebenden… sprich es wäre genug wieder aufzubauen.
    Ob die Menschheit es diesmal begreift, dass sie zusammen auf ihrem Planet sitzt und es so nicht mehr weitergehen kann, dann noch eine friedliche Lösung und Ordnung für ein weiteres Zusammmenleben findet… das wage ich zu bezweifeln.
    Von daher gilt wohl… wer immer öfter zündelt, der kriegt das Höllenfeuer früher oder später auch entfacht.
    Testamente braucht zum Glück niemand, Schutt und Asche will ja doch niemand erben.
    Ich mach mir da keine Illusionen, die grösste Plage des Planeten wird sich selber auslöschen, ob es nun mit der Ukraine oder mit Taiwan beginnt. Der Iran schliesst sich doch schon an und schickt auch Schiffe in die Manöver, der Iran wird dann versuchen, Israel zu vernichten… Potenzial genug ist vorhanden.
    Wer wirft den ersten Stein?

  10. Die BRD wird in den dritten Weltkrieg hinein taumeln.Mit solchen „Fachkräften“ wie Außen- und Verteidi-gungsministerin wird das kein Problem,da diese Damen an maßloser Selbstüberschätzung leiden.Ich schätze das Russland Ende Februar ein Point of no return setzen wird.Game over!!!

  11. AlterNotgeilerBock 26. Januar 2022 at 12:22
    Finanzpolitisch ist die westliche Welt mal wieder am Ende der Sackgasse angelangt und die Protagonisten drehen sich schon einige Jahre im Wendehammer im ihre eigene Achse.
    Es wäre mal wieder an der Zeit, alles kaputtzuschlagen, dann gäbe es wieder Rohstoffe und genug Arbeit für die wenigen Überlebenden… sprich es wäre genug wieder aufzubauen.
    Ob die Menschheit es diesmal begreift, dass sie zusammen auf ihrem Planet sitzt und es so nicht mehr weitergehen kann, dann noch eine friedliche Lösung und Ordnung für ein weiteres Zusammmenleben findet… das wage ich zu bezweifeln.
    Von daher gilt wohl… wer immer öfter zündelt, der kriegt das Höllenfeuer früher oder später auch entfacht.
    Testamente braucht zum Glück niemand, Schutt und Asche will ja doch niemand erben.
    Ich mach mir da keine Illusionen, die grösste Plage des Planeten wird sich selber auslöschen, ob es nun mit der Ukraine oder mit Taiwan beginnt. Der Iran schliesst sich doch schon an und schickt auch Schiffe in die Manöver, der Iran wird dann versuchen, Israel zu vernichten… Potenzial genug ist vorhanden.
    Wer wirft den ersten Stein?

    Die schlechte Nachricht zuerst:
    Eine Welt ohne Kriege hat es noch nie gegeben und es wird sie auch nie geben.
    Es ist einfach so und je eher man sich damit abfindet umso leichter fällt das Leben.

    Russland ist eines der letzten kulturell christlich geprägte Länder, das sich der Metamorphose zur NWO und hin zum bedingungslosen hedonistischen Konsumismus verweigert und nicht seine über Jahrhunderte entstandene ethnisch-kulturelle Identität zugunsten einer amorphen multikulturellen Konsummasse aufgeben will, wie es Westeuropa in weiten Teilen bereits getan hat.
    Die Russen haben einfach keine Lust auf Türken- und Negermassen in ihren Fußgängerzonen und tägliche Polizeimeldungen über von „Männern™“ begangene Straftaten lesen zu müssen.

  12. jeanette 26. Januar 2022 at 12:14
    „Mit TRUMP hat es keine KRIEGE gegeben.
    Daran sollten sich jetzt alle erinnern!
    TRUMPS Regierung hatte AUFBAU auf dem Plan und nicht die ABRISSBIRNE für jedes Land.“
    ____________________________
    Trump erhöhte die Anzahl von US-amerikanischen Drohnenangriffen im Vergleich zu seinem Vorgänger Obama deutlich, in den ersten Monaten seiner Amtszeit bereits um 432 Prozent. Insgesamt wurden in Trumps ersten zwei Amtsjahren bereits mehr Drohnenangriffe durchgeführt als in den acht Jahren unter Obama
    Ja Ein Friedensfürst war der Gute! Und jetzt wird Binden schwäche vorgeworfen.

  13. Bezeichnend für die Kriegsabsichten der NATO ist, dass die Frontstellung von 120.000 ukrainischen Soldaten an der Grenze zum Donbass in allen Medien verschwiegen wird. Es liegt auf der Hand, dass Russland sich für den von Kiew geplanten Angriff auf den Donbass in Stellung bringt. Der Westen deutet das in eine Agression Russlands um.
    Kiew und Washington haben übrigens so lange gewartet, bis Merkel nicht mehr in der Minsker Runde war.

  14. Krieg! Krieg!! Krieg!!! Das Kriegsgebrüll geht heute so laut ab, wie nie zuvor, und schon bald hat man keine Wahl mehr. Was die „Ukraine“ und die „USA“ betrifft, so haben wir eigene Interessen: Wir sind und die Nato sind nicht dazu geboren worden, um die Ukraine zu verteidigen. Scheiss auf die Zelenskis! Die alte Nato diente der Verteidigung des Westens, und die Ukraine gehörte eben nie zum Westen dazu. Wir haben schon die „ehrliche“ US Haltung dazu wahrgenommen. Sorry for euch Ukrainer, ihr denkt zu wenig. Der neue Krieg läuft inzwischen in allen Weltmedien auf Hochtouren, und alle Journaille-Kiffer und alle halb Besoffenen sind extrem gespannt, und warten endlich auf den gewaltsamen Angriff. Also auf auf!! Also endlich! Krieg!! Media hab acht! Also, Ami go home. Die Amis verstehen das Ganze nicht, bis man sie hart in den Arsch tritt. Unsere Zusammenarbeit mit dem geistlich armen Ami kann heute endlich beendet werden. Schmeisst die Amis als letzte schmutzige Besatzungsmacht endlich raus aus Deutschland. Der große historische Moment ist endlich da, es muss jetzt mit harter Hand erledigt werden.

  15. Die Regierung ist voll mit Versagern.

    Innenministerin Nancy Faeser steht Terroristen (Antifa) nahe.

    Wirtschaftsminister Habeck ist unfähig und hat keine Ahnung von der Wirtschaft. Er kümmert sich deshalb nur ums Klima.

    Außenministerin Bärbock bedroht stärkere Staaten wie Russland.

    Finanzminister Lindner ist genauso unfähig wie Habeck. Er hat mehrere Firmenplaiten hinter sich. Dabei wurden die von Steuergeldern unterstützt.

  16. Jo Biden wird gar nicht wissen wo in etwa die Ukraine liegt , vermuten wird er sie auf der Unterseite der Scheibe …….

  17. Herr Hübner,
    wie Recht Sie haben in Ihrer Einschätzung. Leider!
    So ähnlich wie mit der „Plandemie“ läuft zurzeit die Werbetrommel für den Krieg überall in Europa.
    In Polen – einem DIREKTEN Nachbarn der Ukraine – genauso wie hier in Deutschland.
    Die Kriegstreiber haben die Geschichte des II Weltkrieges vergessen.
    Vergessen sind die Opfer von Wolhynien (https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_in_Wolhynien_und_Ostgalizien), vergessen die UPA-Mörder.
    Jetzt – zumindest von der „offiziellen“ Seite ist die Ukraine, die von den Deutschen oder Franzosen „verraten“ wurde (weil – noch?? – keine Waffen geliefert wie die Amis oder Engländer) – „…unser Freund, der von dem bösen Russen angegriffen wird…“.
    Dass 54-jährige Boxer wie Andrzej Golota eine Einberufung zum Militär bekommen (https://sport.interia.pl/boks/news-andrzej-golota-dostal-powolanie-do-wojska,nId,5791494) beruhigt die Situation nicht.
    Die „Krönung“ ist aber, dass der Chef des ukrainischen Außenministeriums neulich seinem Gast aus den USA eine um die polnischen Gebiete (Chelm und Przemysl) „korrigierte“ Karte der Ukraine gezeigt hat: https://kresy.pl/wydarzenia/szef-msz-ukrainy-pokazal-blinkenowi-mape-z-ukrainskim-przemyslem-foto/ .
    Leider spricht in Polen kaum jemand darüber, dass im Falle eines Krieges wir, Polen, die Flüchtlinge aufnehmen werden (müssen). Und anderen Folgen sind mannigfaltig!

  18. Diedrich 26. Januar 2022 at 13:26

    Jo Biden wird gar nicht wissen wo in etwa die Ukraine liegt
    ———————————

    Das kommt noch dazu.

  19. Natürlich muss die ukrainische Armee so ausgestatt sein, dass sie sich zur Wehr setzen und jedem Gegner Verluste zufügen kann. Zwar könnte die Ukraine einem direkten Angriff Russland nicht lange standhalten. Russland würde jedoch in einen Partisanenkrieg verwickelt werden, gegen den Afghanistan nur Kindergarten wäre. Insbesondere panzerbrechende Waffen und Luftabwehrsystem wie die Stinger wurden bereits in grossen Stil geliefert. Dazu kamen bewaffnete Drohnen und eine bessere Schuluing der Soldaten. Die Zeiten, in denen man mit geringem Einsatz die Krim und die Ostukraine kassieren konnte, sond vorbei.
    Ein Angriff Russlands auf die Ukraine kann am besten durch Abschreckung verhindert werden. Putin muss klar gemacht werden, dass der Preis dafür zu hoch ist die Kosten den Nutzen bei weitem übersteigen.
    Im übrigen ist nur die Regoerung in Kiew befugt, über das Schicksal des Landes zu entscheiden. Wenn Putin eine Lösung will, muss es mit der ukrainischen Regioerung verhandeln. Es ist nicht hinnehmbar, dass einige Grossmächte untereinander über das Schicksal des Landes entscheiden. Die Ukraine ist nicht Tadschikistan, in die man eben mal einmarschiert, um einen Diktator zu stützen.
    Putzin hat sioch mit seiner aggressiven Politik gegen seine Nachbarn nur Feinde geschaffen. Kluge Aussenpolitik geht anders. Längst hat er seine Möglichjkeiten überdehnt, indem er in zu viele Länder einmarschiert ist. Georgien, Moldau, Tadschikistan, Ukraine, Syrien, Tschetschenien – ungelöste Probleme, an denen Putin wegen der Menge am Ende scheitern wird wie die alte UDSSR.
    Gegegen die NATO ist Russland, nimmt man die Atomwaffen aus, ohnehin nur ein militärischer und wirtschaftlicher Zwerg. Das sollte auich Putin bewusst sein.

  20. An der Lieferung der 5000 Helme an die Ukraine sieht man mal wieder die Perfektion der Bundesregierung in ihrer Lieblingsdisziplin:

    Trockenpelzwaschen
    („Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß“).

    Nur gegenüber den eigenen Bürgern – also den restlichen Steuerzahler-Ochsen, die im Joch schuften – ist sie maximal diktatorisch.

  21. „der Realist 26. Januar 2022 at 10:53
    Die Ukraine hat sich unter Janukowitsch schon einmal für neutral erklärt. Was war die Folge. Russland hat bei der erst besten Gelegenheit ihre lange vorbereiteten Pläne für die Annexion der Krim umgesetzt. “
    ————————————–

    Also zwischen Janukowitsch und der Besetzung der Krim lag etwas, das man durchaus als Putsch bezeichnen könnte.
    Böse Zungen behaupten sogar, ein vom Westen unterstützter oder sogar inszenierter Putsch.

  22. „Kriegstreiber schaden der Ukraine nur“

    Mir auch. Und ich werde einen Teufel tun mich vor einem Ukrainer/einer Ukrainerin zu stellen.
    Das bleibt den ganz klugen Köpfen überlassen und wir werden sehen…

  23. @klimbt.
    „Im übrigen ist nur die Regoerung in Kiew befugt, über das Schicksal des Landes zu entscheiden.“ ??
    Als Kiew noch pro Russland eingestellt war, galt dieses schöne Mantra des Westens nicht. Da wurde 2014 mit Millionen Dollars und einem blutigen Putsch (über 100 Tote auf dem Maidan) mal eben eine pro-westliche Regierung ins Amt gehoben. Heute wird von den NATO-Heuchlern die Souveranität der Ukraine beschworen. Ekelhaft

  24. @ Babieca 26. Januar 2022 at 14:30
    Die Realsatire des Tages:

    https://www.welt.de/politik/ausland/article236487841/Ukraine-Deutschland-will-5000-Militaerhelme-liefern.html

    Zu Mitmeißeln: Die neue Militäroma („Granny“ ist der neue Lambrecht-Spitzname, obwohl die erst 56 ist) gönnt der Ukraine 5000 Kopfeimer, in denen man nicht mal kochen kann.

    Es wird täglich absurder! Egal wie man im Dreieck Rußland-Ukraine-Deutschland steht (oder auch in Sprichwort-Anlehnung springt).
    ———————-
    Granny hat in diesem Fall noch eine andere Bedeutung. Granny Smith, ein grüner Apfel und grün im militärischen Dingen ist die Oma auf jeden Fall.

  25. Haremhab@
    Schau mal auf wikipedia wo Lauterbach alles dreck hinterlassen hat.
    Lipobay lasst Grussen….

  26. Ich bin gerade in der Ukraine, Oleksandrija.
    Ungefähr 30 % der Bevölkerung sind russischsprachig und Russland zugewandt.
    Selensky möchte das Russische mit Gewalt verdrängen, keine russischen Sendungen mehr im Fernsehen, keine russischen Zeitungen mehr u.s.w..

    D.h. ein Teil der Bevölkerung darf dann nicht mehr in seiner Muttersprache sprechen.

    Meiner Meinung nach müsste die Ukraine neutral werden, sie könnte die Schweiz des Ostens werden.

    Leider wird dies von mächtigen Gruppen nicht gewünscht.

    Armes, schönes Land, ich bin immer sehr gerne hier.

  27. Diedrich 26. Januar 2022 at 13:26
    „Jo Biden wird gar nicht wissen wo in etwa die Ukraine liegt , vermuten wird er sie auf der Unterseite der Scheibe …….“

    Auf der Unterseite der Scheibe ist aber eine Schildkröte, die auf einer anderen Schildkröte steht. Biden ist zwar nicht der hellste, aber das weiß er sicher auch.

  28. Erst das jämmerliche Gejammer der NATO Staaten (inclusive USA) bloß nicht die Russen zu hart zu bestrafen
    falls ein Stück(chen) der Ukraine annektiert wird macht den Russen stark. Wenn die BRD statt 5000 Helmchen einfach mal eine stark gepanzerte Brigade inclusive notwendige Luftabwehr in die nähe von Kiew stationieren
    würde wäre das ein starkes Zeichen. Die Tschechen wollen wohl Truppen schicken und die Polen würden auch
    wenn man sie fragt. Ich glaube das Putin kein Risiko eingeht. Sollte die Ukraine aber weiter so behandelt werden wie bisher, wird der Russe zuschlagen. Schuld ist dann Westeuropa. Wenn der Russe die Ostukraine
    unbedingt haben will sollte er mal ein vernünftiges Kaufangebot abgeben. 50 Jahre Erdgas und Erdöl umsonst für die Ukraine ( mit gewisse jährliche Obergrenze). Besser als so ein bekloppter Dauerkonflikt.

  29. Erst das jämmerliche Gejammer der NATO Staaten (inclusive USA) bloß nicht die Russen zu hart zu bestrafen falls ein Stück(chen) der Ukraine annektiert wird macht den Russen stark. Wenn die BRD statt 5000 Helmchen einfach mal eine stark gepanzerte Brigade inclusive notwendige Luftabwehr in die nähe von Kiew stationieren würde wäre das ein starkes Zeichen. Die Tschechen wollen wohl Truppen schicken und die Polen würden auch, wenn man sie fragt. Ich glaube das Putin kein Risiko eingeht. Sollte die Ukraine aber weiter so behandelt werden wie bisher, wird der Russe zuschlagen. Schuld ist dann Westeuropa. Wenn der Russe die Ostukraine unbedingt haben will, sollte er mal ein vernünftiges Kaufangebot abgeben. 50 Jahre Erdgas und Erdöl umsonst für die Ukraine ( mit gewisse jährliche Obergrenze). Besser als so ein bekloppter Dauerkonflikt.

  30. frieren für die Ukraine, ja das kann sehr leicht passieren. Es wird gejammert über die noch vorhandenen Gasreserven, aber Deutschland hat über die Pipeline über Polen an die Ukraine kürzlich riesige Mengen Gas geliefert also in die Gegenrichtung und zwar sehr billiges Gas 6 bis 8 x billiger als das was hier derzeit an Preisen gehandelt wird an der Börse

    Es wird immer vergessen warum Russland die Krim eingemeindet hat über eine Volksabstimmung. Und der Grund war, Mariupol und Odessa wo von den Ukraine Nazis viele Russen umgebracht wurden und das auf der Krim fortgesetzt werden sollte.

    Bis heute ist nicht aufgeklärt wer die über 100 Demonstranten auf dem Maidan gekillt hat, obwohl die Täter bekannt sind. Warum klärt Großmau Klitschko das nicht auf ?? Es ist doch in Kiew passiert

  31. @Berlin59
    Daß die Bundeswehr nicht in der Lage ist, eine Panzerbrigade personell und logistisch in einen Auslandseinsatz zu schicken, ist Ihnen wohl entgangen?

  32. „Wohlwissend, und das macht die Kriegstreiberei in Washington und der NATO so verwerflich, dass im Ernstfall die ukrainische Streitmacht ganz allein auf sich gestellt wäre.“

    Das ist der Punkt. Eben WEIL die Ukrainer auf sich allein gestellt sind wird interveniert. Die Kriegstreiber sind hier immer noch die Russen. Wie üblich. Wollen die Ukrainer nicht gehen lassen. Geht noch mehr Machtgehabe? Russland könnte einfach den Freiheitswillen der Menschen dort anerkennen und die Sache wäre gegessen. Aber die Nato ist ja der Kriegstreiber. Aha.

    „Die Ukraine hat in einer kriegerischen Auseinandersetzung mit dem militärisch hoch überlegenen Russland noch nicht mal eine Außenseiterchance. Das Land müsste schon größte Opfer nicht scheuen, um überhaupt den Kampf mit Waffen aufzunehmen.“

    Das müssen sie auch nicht. Der Punkt ist nicht das „gewinnen“ sondern der Punkt ist lieber zu sterben als sich wieder/weiter der russischen Diktatur auszusetzen. Ist mir schon klar das das in Duckmäuserdeutschland mit seiner stramm Antinato/ Antiwestlichen Linkshaltung nicht nachvollziehbar ist. Dieser Kommentar von Hübner ist das beste Beispiel dafür.

    „Diese Lösung, soll sie nicht gar in der Teilung der Ukraine in einen russischsprachigen und einen nach dem Westen ausgerichteten ukrainischsprachigen Teil bestehen, könnte in der politischen und militärischen Neutralisierung des Landes gefunden werden.“

    Wieso um Himmels Willen sollten die Ukrainer das wollen? Nur um Prinz Putin wieder gnädig zu stimmen? Es ist das verfluchte RECHT der Ukrainer sich selbst zu bestimmen? Wenn Putin das offensichtlich militärisch unterbinden will sollte man sich fragen WER dieser Mann überhaupt ist!

    „Will sich die deutsche Außenpolitik nicht bedingungslos zum Vasall der USA und der NATO-Führung degradieren lassen, muss sie auf den oben skizzierten Lösungsweg drängen.“

    Na so ein Bullshit. Die Bundesrepublik ist Nato-Mitglied. Mit allen Rechten und Pflichten. Was bedeutet ein militärisches Bündnis bzw. dessen Auswirkungen auf die internationale Politik? Unter anderem bedeutet das,das man sich den Bündnisfall nicht nur dann aussuchen kann wenn es einem passt.
    Die Sowjetunion hatte damals schon zu kalten Kriegszeiten nachweislich Angriffspläne auf den Westen bis nach Portugal hinein. Das wäre wohl auch so durchgeführt worden,wäre die NATO (!) nicht gewesen. Kann man nachgooglen. Sollte nicht sooo schwer sein.
    Es gibt keinen „skizzierten Lösungsweg.“ Punkt. Der Weg der Ukraine ist der Weg der Freiheit! Auch Russen müssen das lernen.

    Herr Hübner….echt. Schockierend,hier solch linksindoktrinierten Mist zu lesen. Jungejunge.

  33. Die Lage ist schwierig. Ukraine ist sehr gespalten. Trotzdem haben die Menschen Recht auf Verteidigung. Sie brauchen Waffen, die Panzer zerstören und Flugzeuge und Raketen abfangen.

  34. @Hübner
    Bei allem gebotenen Respekt ihnen gegenüber aber den Ukrainefreund nehme ich Ihnen nicht ab.

    Es ist belegbar Putin, der in der Ukraine zündelt, um Landnahme betreiben zu können.
    Putin hat gegen die europäische Friedensordnung und den Nichtangriffspakt mit der Ukraine verstoßen.
    Die Annektion der Krim usw erfolgte völkerrechtswidrig.
    Dieses Vorgehen von Putin erfordert selbstverständlich eine Antwort, zur Abschreckung.
    Sie unterschätzen das ukrainische Volk, denn die haben durch den Holodomor einen Zusammenhalt und Widerstandswillen entwickelt, von dem wir Deutschen nur träumen können.
    Es war auch nicht die westlich geprägte Regierung
    sondern die ukrainische Bevölkerung, die  das Land in den ersten Jahren nach dem Maidan militärisch verteidigt hat.
    Es gibt auch Analysten, die davon ausgehen das der Konflikt mit der Ukraine zum zweiten Tschetschenien für Putin werden kann, denn Putin hat mit seinem Militär mehrere Brennpunkte zu beackern. Kasachstan, Georgien, Ukraine und die Tartaren können sich wie seinerzeit wieder mit den Taliban verbünden, um ihre Belange gegen Russland durchzudrücken.
    Russland befindet sich seit 2014 via Proxy Separatisten im Krieg mit der Ukraine.
    Bei den Separatisten wurden schon russisches Militärgerät gefunden und Russen, darunter auch Mitglieder der eurasischen Jugend Dugins, die sind bei den Separatisten in der Ostukraine als Soldaten involviert.
    Das mit den Waffenlieferungen aus Deutschland hat sich ohnehin erledigt, denn den Grünen sind die Erzvorkommen in Russland wichtiger, weil man die für den Bau von Elektrobatterien benötigt, so sieht es aus.
    Den Einsatz von Atomwaffen halte ich für unwahrscheinlich, denn damit würde sich Putin selbst schaden.
    Seit Jahren hört man aus AfDkreisen das die die europäischen Völker schützen und verteidigen wollen aber, die Ukraine lässt man zugunsten Russlands und Putins im Stich, darauf komm ich nicht klar.
    Auf Twitter tun sich diesbezüglich menschliche Abgründe auf, die man getrost als widerlich bezeichnen kann
    @klimbt
    Wenigstens ein Vernünftiger, juchhe
    @herbertfm
    Warum bietet Putin den Russen in der Ukraine nicht die russische Staatsbürgerschaft an, genau, weil ihm diese Leute nur als Vorwand dienen

  35. Helmut Kogelberger 27. Januar 2022 at 02:56
    @Berlin59
    Daß die Bundeswehr nicht in der Lage ist, eine Panzerbrigade personell und logistisch in einen Auslandseinsatz zu schicken, ist Ihnen wohl entgangen?

    Habe bisher keine offizielle Verlautbarung der Bundeswehr gehört oder gelesen, in der die Bundeswehr zugibt keine Bahnverladungen zwecks Verlegung schwerer gepanzerter Verbände an die dann wieder Ostfront seiende Ukraine durchführen zu können. In Afghanistan war man schließlich 20 Jahre und die wenigen Panzer -haubitzen 2000 haben gute/böse Wirkung erzielt.

  36. Kriegstreiber schaden der Ukraine nur

    Stimmt und der größte Kriegstreiber ist Russland unter Putin.

    Die Völkerrechtswidrigen Okkupation der Krim und des Donbass.

    In Diffiziler Einflussnahme. Der IT Infrastruktur.

    Die in Angst und Schrecken gebrachte Ukrainische Bevölkerung.

    Russisch Besatzer die sich nicht mit der Ukraine sondern gegen sie agieren.

    Der gezielten Destabilisierung der Regierung in der Ukraine.

    Das immer noch vorhandene Russisch System der Olegarchen.

    Der Preis eines Einmarsches von Russland ist so hoch wie möglich zum machen, deshalb hat die Ukraine zur Selbstverteidigung mit Waffen zu unterstützen.
    Das ist eine Selbstverständlichkeit.

    Staaten, deren Bürger, haben ein Recht auf, selbst bestimmte, Verteidigung.

    Diesen Widerstand müsste Putin und seine Kollegen überdenken. Und schreckt vielleicht noch zurück.

    Er bedenkt nicht die Dinge bis zum Ende.

    Der Preis wird, sehr hoch sein und ihn und seiner Clique, unter umständen hinweg spülen.

    Dem Russisch Volk Möglichkeit zur Freiheit bringen.

    Der Angriff auf die Ukraine ist ja, nicht unwesentlich, gekränkte Eitelkeit und Innenpolitik Russlands.

    Da hat man der Sowjetunion 2.0 das Ukrainisch förmche vorenthalten. Das entwickeltt sie ein demokratrisches eigenleben und dem Drang nach Freiheit.

Comments are closed.