Der ungarische Oppositionsführer Peter Marki-Zay sagte nach seiner Wahlniederlage gegen Orban, es sei ein „ungleicher Kampf“ gewesen, da er und andere Oppositionspolitiker aus den staatlichen Medien nahezu verbannt worden seien.

Von WOLFGANG PRABEL* | [Am Montag] hat der unbekannte Journalist – der Eintrag hatte vorsichtshalber keinen Autor, der seinen Namen dafür hingemordet hat – mit unsauberen Mitteln den Eindruck erweckt, daß die ungarische Opposition in den dortigen Medien im Wahlkampf kaum vorkam. Die WELT nutzte eine Behauptung des Wahlverlierers, um diese Sichtweise unkommentiert unters Volk zu bringen:

Oppositionsführer Peter Marki-Zay räumte am Abend seine Niederlage ein. „Ich werde meine Traurigkeit und meine Enttäuschung nicht verbergen“, sagte er vor Unterstützern. Der Regierungspartei warf er vor, den Wahlkampf mit „Hass und Lügen“ geführt zu haben. Es sei ein „ungleicher Kampf“ gewesen, da er und andere Oppositionspolitiker aus den staatlichen Medien nahezu verbannt worden seien.

Es wäre sicher guter Journalismus gewesen diese Behauptung zu prüfen. Das ist anhand der Mediathek des Staatssenders Hirádo ohne weiteres und ohne Mühen möglich. Ich sehe etwa zweimal die Woche die Nachrichten dieses Senders und sowohl während des Wahlkampfs als auch davor, kamen Politiker der Links-Rechts-Opposition mit Statements regelmäßig zu Wort. Und zwar ohne diffamierende Einspieler und andere herabsetzende Umrahmungen.

Wenn von einer Nichtberücksichtigung der Opposition die Rede sein kann, dann in den zwangsfinanzierten deutschen Staatssendern. Verglichen mit der AfD haben die ungarischen Politiker – gerade auch die der Opposition – einen komfortablen Zugang zu den Medien.

Es ist eigentlich immer das Gegenteil der Behauptungen des Mainstreams zutreffend.

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Das Gleichgewicht in den menschlichen Handlungen kann leider nur durch Gegensätze hergestellt werden.“ (Geh. Rath v. Goethe)


*Im Original bei prabelsblog.de erschienen

Like
Beitrag teilen:
 

24 KOMMENTARE

  1. Zur Bildunterschrift:

    Der ungarische Oppositionsführer Peter Marki-Zay sagte nach seiner Wahlniederlage gegen Orban, es sei ein „ungleicher Kampf“ gewesen, da er und andere Oppositionspolitiker aus den staatlichen Medien nahezu verbannt worden seien.

    Also wer die Soros-NGOs und das who is who der transatlantischen Westmedien hinter sich hat, braucht sich nun wirklich nicht zu beschweren.

  2. Das wurde gestern auch bei der Tagessau
    So gezeigt, ich musste herzlich lachen.
    Unterdrückung der Opposition.
    Da braucht man nicht nach Ungarn gucken.
    Hier marschiert bei kritischer Meinung ggue.
    Der Regierung gleich die Antifa auf.
    Ich denke da speziell an Frau Ogelvie, welche sich erdreistet hatte, eine anti Merkel Demo in Hamburg anzumelden.
    Schon wurde ihr Haus verschönert, Steine landeten auch im zum Glück leeren Kinderzimmer.

  3. Humor Hamse ja bei unseren Staatsmedien.
    Immer für einen Lacher gut .
    Nicht nur bei diesem Thema.
    Sonntags sitzen die Verrückten in der ARD quasselbude und fordern den sofortigen Gas verzicht aus Russland, und am nächsten Tag
    Meldet die Tagessau, das die -Stimmen immer lauter-=werden, welche eine sofortige
    Abschaltung des Russland Gases fordern.

  4. Der ARD Mann in Budapest meinte noch, das mit so einem überwältigen Sieg orbans keiner gerechnet hat.

  5. Das wird von Deutschland noch überboten:
    Die Regierungspartein und die Opposition verweigern einer Gewählten Partei
    den BUNDESTAG_VICEPRÄSI!
    Unter der Mitwirkung der Allgemeinen Deutschen Rundfunkanstalten die Monatlich
    ca. 20 € pro Haushalt in Rechnung Stellt und als Demokratie Abgabe ausgelobt wird!
    Zur allgemeinen Unterhaltung werden dann gelegentlich Talk Runden ausgestrahlt
    wo sich die Regierung und Talkmeister:innen gegenseitig auf die Schultern Klopfen!
    Vergleichbar mit: Der König hält Hof.

  6. @Das_Sanfte_Lamm 5. April 2022 at 16:02

    „Zur Bildunterschrift:

    Der ungarische Oppositionsführer Peter Marki-Zay sagte nach seiner Wahlniederlage gegen Orban, es sei ein „ungleicher Kampf“ gewesen, da er und andere Oppositionspolitiker aus den staatlichen Medien nahezu verbannt worden seien.

    Also wer die Soros-NGOs und das who is who der transatlantischen Westmedien hinter sich hat, braucht sich nun wirklich nicht zu beschweren.“
    ___________
    Ist ja nicht Orban der sich beschwert

  7. Der ungarische Oppositionsführer Peter Marki-Zay sagte nach seiner Wahlniederlage gegen Orban, es sei ein „ungleicher Kampf“ gewesen, da er und andere Oppositionspolitiker aus den staatlichen Medien nahezu verbannt worden seien.
    Ja, es war ein ungleicher Kampf: Dummheit gegen Intelligenz und Vaterlandsliebe.
    In der Regel gewinnt Intelligenz und Vaterlandsliebe. Deutschland ist die Ausnahme!

  8. Puh, zum Glück gibts hier in der BRD kein Staatsfernsehen, welches nur die Sichtweise der jeweiligen Regierung bestätigt und die einzige Oppositionspartei entweder totschweigt oder mit Dreck bewirft.
    Nochmal Glück gehabt! Bestes Deutschland aller Zeiten.

  9. Der unfähige und unterbelichtete Schnösel aus der Opposition nimmt ja das Maul ziemlich voll !

    Die Ungarn möchten eben keine solche chaotischen Zustände wie in der „BRD“.

    Brutal abgezockt und ausgenommen werden, wollen Sie vermutlich auch nicht !

  10. »Die zehn Grundsätze der Kriegspropaganda« von
    Lord Arthur Ponsonby, verfasst nach dem ersten Weltkrieg;
    »Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit«.

    1. Wir wollen den Krieg nicht

    2. Das gegenerische Lager trägt die Verantwortung

    3. Der Führer des Gegners ist ein Teufel

    4. Wir kämpfen für eine gute Sache

    5. Der Gegener kämpft mit unerlaubten Waffen

    6. Der Gegner begeht mit Absicht Grausamkeiten, wir nur versehentlich

    7. Unsere Verluste sind gering, die des Gegners enorm

    8. Künstler und Intellektuelle unterstützen unsere Sache

    9. Unsere Mission ist »heilig«

    10. Wer unsere Berichterstattung in Zweifel zieht, ist ein Verräter
    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Prinzipien_der_Kriegspropaganda

    ➡ Diese Muster treten nicht nur bei Kriegen zutage,
    sie treten überall zutage.

  11. Was erwarten wir den eigentlich von dieses staatstreuen Medien? Nichts anderes. Personen, die eine andere Meinung haben als sie werden nicht berücksichtigt, weder in Talkshows noch anderweitig. Treu nach der Devise: Wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing. Und wenn ich dann die Äußerungen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Fehlern in seiner Russland-Politik höre, kann ich nur müde lächeln. Für mich einer der schlechtesten Bundespräsidenten, die Deutschland je hatte. Man möge sich nochmal in Erinnerung rufen als Putin 2 Stunden im Deutschen Bundestag Anfang der 2000 Jahre sprach und für eine Zusammenarbeit in Europa warb, nicht nur auf wirtschaftlicher Basis. Das wurde durch unsere Politiker sämtlicher Parteien sträflich ignoriert. Vermutlich hatte man noch die Vorstellungen von den Russen mit Messer im Mund, wie durch das 3. Reich propagiert. Und dann unsere Medien noch. Hier mal der Hinweis dazu: Im Internet mal recherchieren; Leuchtturm ARD, Zwangsbeitrag!

  12. Bis auf die AfD, gibt es in Deutschland gar keine Opposition,
    also treten keine massiven Problem auf,und notfalls,
    siehe Höcke, werden demokratische Wahlergebnisse,
    wie in diesem Landesparlament,widerrufen,und halt
    neu gewählt, bis es passt.
    Aber das ist ja egal, weil hier nur die Guten,
    sich auserkoren haben, eine Verfassungs zu schützen,
    die sie dann mit Füssen treten.
    Aber mit Herrn Trump,Herrn Putin und anderen geht man ja,
    aus der Ferne,genauso um.
    Vergessen sind die Hundertausende von Toten,die die
    USA auf dem Gewissen haben, vom Kind,Den Frauen, bis zu Greis ,es
    ist und war denen immer egal.
    Und diese Speichelleckerischen Lügenmedien,unterstützen
    den Mainstream und eines als äusserst undemokratisch zu nennenden
    Systems, mit vereinten Kräften und allem,was die entsprechenden
    Reporter an Täuschung,aufbieten können.
    Nur, für die Legitimation einer Demokratie,reichen die X, alle
    4 Jahre nicht,das gab es auch in Diktaturen schon immer !

  13. „Es ist eigentlich immer das Gegenteil der Behauptungen des Mainstreams zutreffend.“

    Dazu passt die Verkündigung von AntiFa-Fazer heute bei einer Pressekonferenz über die Kriminalstatistik:
    Die erfreuliche „Nachricht“ war, dass die Kriminalität „in allen Bereichen zurückgegangen“ ist, dass Deutschland ein „sicheres Land“ und ein „Rechtsstaat“ ist! Und niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen, möchte man hinzufügen.

    Wie sehen das wohl die Hinterbliebenen der Opfer der Flüchtlingspolitik und der Impftoten? Und seit man ganz viele Ecken der Stadt meidet und sich klaglos als Aasgeier einsperren und ausschließen und erpressen lässt, ist es wirklich viel ruhiger geworden.

  14. Eigentlich gehoert das System Merkel, dass sie entsprechend DDR Vorlage in vielen Bereichen 1:1 einfuehrte auf die Anklagebank, bes. die Einfuerhung der zwangsfinanzierten, gleichgeschaldeten Propaganda und Luegenmedien hat die Demokratie die vorher bestand erstickt.
    Die Frage ist, ob bei der intern. Gleichschaltung von UN bis EU auf Links/Gruen/Globalistisch gegen Westliche Werte, die durch Massenflutung mit feindlich gesinnten, integrationsresistenden Moslemen aus Asien, Afrika und anderen Plaetzen die als incompatible=unvereinbar zu bezeichnen sind, lediglich ein gigantischer Kostenfaktor, da nur eine Minderheit regelmaessige Arbeit annimmt, die anderen leben als Schmarotzer,
    sofern es sich um Familien handelt, was die Minderheit ist, haben sie enorme Vermehrungsraten, die alles was D Frauen noch aufzubringen haben, in den Schatten stellt.

    Eine Klage wegen Menschenrechtsverletzung der einzigen demokratischen Partei, die noch die Interessen der D vertritt, waere angebracht, denn sie entspricht dem, was der Ungar. Oppositionsfuehrer ausfuehrt, allerdings scheint er gelogen zu haben, was die Unterdrueckung seiner Moeglichkeiten anbelangt, die jedoch in D seit vielen Jahren auf allen Gebieten gang und gebe ist, selbst im Bundestag wird das Amt des stellvertr. Bundestagssprechers verwehrt, was eigentlich unannehmbar ist, neben anderen Ungerechtigkeiten.

  15. utpreller 5. April 2022 at 16:34

    Das wird von Deutschland noch überboten:
    Die Regierungspartein und die Opposition verweigern einer Gewählten Partei
    den BUNDESTAG_VICEPRÄSI!
    Unter der Mitwirkung der Allgemeinen Deutschen Rundfunkanstalten die Monatlich
    ca. 20 € pro Haushalt in Rechnung Stellt und als Demokratie Abgabe ausgelobt wird!
    ——————————————————-
    Und wer da denkt es geht nich noch mehr „Demokratie.?“ Im besten Deutschland, das es je gab“ der täuscht sich.
    Ein gewählter Ministerpräsident wird mit einem Anruf aus Südafrika abgesetzt. Ein nicht gewählter an seine Stelle eingesetzt, mit einem Termin zur Wahl welcher nicht eingehalten wird. Dann bleibt er halt weiter im Amt. Demokratie eben. Wahrscheinlich ist diese Heul…e nun auf Lebenszeit eingesetzt.

  16. Ja, die Gesinnungsjournaille in Deutschland leckte sich am Montag die Wunden. Kaum, dass man überhaupt den Sieg Orban’s gebührend gewürdigt hätte. Wie hätte das geklungen, wenn die Nationalsozialisten mit den anderen Splitterparteien die Wahl gewonnen hätten? Ich gratuliere Herrn Orban von Herzen zu seinem Erfolg. Und vor allem möchte ich ihm sagen, dass er stolz auf sein Volk sein kann. Diese haben wohl von Deutschland gelernt, wie es aussieht, wenn der Wahnsinn regiert. Gut so.

  17. Viper 5. April 2022 at 18:35

    Ups, sehe gerade, so neu ist die gar nicht (2021)
    Kam aber eben in der ARD und sah sie zum ersten Mal.

  18. „Wenn von einer Nichtberücksichtigung der Opposition die Rede sein kann, dann in den zwangsfinanzierten deutschen Staatssendern. Verglichen mit der AfD haben die ungarischen Politiker – gerade auch die der Opposition – einen komfortablen Zugang zu den Medien.“
    —————-
    Und wir sprechen hier nur von den Staatsmedien. In den privaten Massenmedien hat die Opposition in von „bösen Rechten“ regierten Ländern meist sogar die Oberhand, denn diese befinden auch in diesen Ländern zu einem großen Teil in der Hand der globalen Elite, die die Politik in allen westlichen Ländern steuert. Dazu kommen die englischsprachigen und die von Gegnern Orbans finanzierten ungarischsprachigen Online-Medien. Also an Gelegenheit ihre Argumente zu Gehör zu bringen hat es der ungarischen Opposition wirklich nicht gefehlt.

  19. „Es ist eigentlich immer das Gegenteil der Behauptungen des Mainstreams zutreffend.“
    ——————————————
    Das trifft auf jeden Fall auf alle Behauptungen zu, die von den Medien massiv gepusht werden. Wenn sie wahr wären dann wäre der Aufwand auch gar nicht nötig.

  20. Das buerokratische Monster EU hat sich durch ihre Politik- Ziele mehrfach als eine Links/Gruene Vereinigung gezeigt, die laengst auf Diktatur und Abschaffung der Nationalstaaten aus ist.
    Die Vorsitzenden incl. vdLeyen waren und sind Linke, die agieren, als seien sie ferngesteuert.
    Ihr sind die Osteuropaeischen Mitglieder ein Dorn im Auge, da sie durch sowjetische Verhaelltnisse innerhalb des eisernen Vorhangs, wissen, was es bedeutet, von einer anonymen, fernab gelegenen Oberregierung, die gegenueber Nationalstaaten sich immer mehr Einfluss und Rechte herausnimmt, unterdrueckt zu werden.

    Ihre perfide Haltung gegenueber Ungarn, Polen u.a. zeigt dass sie einseitig aufschreit und mit Strafen reagiert, wenn angeblich die Demokratie im Land gefaehrdet ist,
    diese ist und war in Deutschland mit DDR Kommunistin Merkel als Kanzlerin ein Fakt, indem sie eine Scheindemokratie kreierte, wo jede oeffentliche Opposition mundtot gemacht wird, durch die zwangsfinanzierte Medienlandschaft die statt kritischer Beitraege, das Lebensblut jeder Demokratie, nur die Einheitsmeinung der Regierung durch Luegen, Propaganda, Brainwash verbreitet.
    An der Unterdrueckung und Ausblendung der AfD sieht man es am deutlichsten, aber nur 1 Aspekt, es sind hunderte die zum Himmel schreien.

    Dies waere ein Grund gewesen, dass von einer neutralen, demokratischen EU der Merkelstaat mangels freier Medien ermahnt und bestraft werden muessen, was nicht geschah, da beide die gleich linksgrune Meinung vertreten, die nicht der Meinung der Bevoelkerung entspricht, bes. wenn sie wahrheitsgemaess informiert wuerde.

  21. Zitat @Mautpreller 5. April 2022 at 16:34
    Unter der Mitwirkung der Allgemeinen Deutschen Rundfunkanstalten die Monatlich
    ca. 20 € pro Haushalt in Rechnung Stellt und als Demokratie Abgabe ausgelobt wird!
    ………………………………………………………………………………………………………..

    Ich habe die Einzugsermaechtigung fuer die Rundfunkgebuehren schon laengst gekuendigt
    und zahle nun schon seit ueber drei Jahren nichts mehr.

    Ausser einer haljaehrlichen Zahlungsaufforderung ist noch nichts weiter passiert.

Comments are closed.