China muss sich für Omikron öffnen, zumal es viel harmloser ist als vorige Varianten.

Von KEWIL | Schon die erste chinesische Quarantäne gegen Corona erregte im Westen eine schaudernde Bewunderung. Nachdem die neue Lungenkrankheit im Dezember 2019 in der Elf-Millionen-Stadt Wuhan ausgebrochen war und im neuen Jahr rasant fortschritt, bauten die Chinesen dort in zwei Wochen zwei neue Krankenhäuser und verhängten bereits am 23. Januar 2020 einen radikalen Lockdown und sperrten die Einwohner in ihren Wohnungen radikal ein.

Diese Maßnahmen kamen im Westen erst gar nicht gut an, wurden hinterher aber in vielen Staaten zumindest teilweise übernommen. Totales Einsperren ist bei Seuchen aller Art erfolgreich. Nach zweieinhalb Monaten war Wuhan, wo man das Virus vielleicht vorher herangezüchtet hatte, offiziell Corona-frei.

In der Zwischenzeit regiert aber die viel ansteckendere Omikron-Variante in der ganzen Welt und ist längst nach China eingedrungen. Und China sperrte nach dem alten Lockdownmuster riesige Städte wie Schanghai mit 24 Millionen Einwohnern wieder brutal ein. Was aber einmal funktioniert hat, funktioniert dieses Mal offensichtlich nicht so toll, auch wenn Roboterhunde mit Lautsprechern durch die Straßen trippeln.

Viele Chinesen werden unzufrieden, mucken sogar hörbar auf. Man darf ja nicht einmal auf den Balkon, Hunde werden an langen Schnüren zum Gassigehen runtergelassen, Kinder werden brutal von ihren Eltern getrennt, die staatlich organisierte Lebensmittelversorgung funktioniert nicht wie der freie Markt, riesige Quarantänezentren schrecken ab. Kurz: der chinesische Staat verliert langsam aber sicher die Kontrolle.

Außerdem ist Schanghai auch ein riesiges Wirtschaftszentrum und das erleidet schwere Einbußen. Überhaupt, wie hat sich Xi Jinping die Zukunft gedacht? Impfen wirkt nicht gegen Omikron. Darf jetzt also kein Chinese mehr ins Ausland, weder als Tourist noch beruflich als Handelsvertreter? Dürfen jetzt keine Ausländer mehr ohne 14 Tage Quarantäne nach China?

Das und der mögliche wirtschaftliche Schaden wird nicht durchzuhalten sein, und China muss sich für Omikron öffnen, zumal es viel harmloser ist als vorige Varianten. Die Frage ist, ob und wie stark das Ansehen und die Autorität des diktatorischen Regimes bereits jetzt unter Omikron gelitten haben. Und ob und wie lange das weitergehen soll.

Omikron wird gegen Xi Jinping und all seine roten Funktionäre, seinen Volkskongress und die rote Volksbefreiungsarmee siegen. Das ist sicher. Das Virus hat einige Sprengkraft!

China wird den Westen langfristig trotzdem überholen, zumal wir dieselben Corona-Probleme haben, aber das chinesische System erscheint zum ersten Mal seit langem leicht angeschlagen. Auch das Reich der Mitte wird kapieren müssen, dass Regierungen nicht allmächtig sind.

Like
Beitrag teilen:
 

21 KOMMENTARE

  1. KEWIL hat noch zu viel Kraft!

    An so einem Tag wie heut möchte man am liebsten überhaupt nichts mehr von Viren oder Virenknast hören, nur noch die Masken durch die Luft schleudern, die Korken knallen lassen und die neue erkämpfte Selbstbestimmung über den eigenen Körper feiern!

    Und am liebsten alle seine Feinde informieren und ihnen eine lange Nase zeigen!

    Den tragischen Sturz und Untergang des KARL LAUTERBACHS würde ich mir noch als einziges Pandemie Thema für heute gefallen lassen.
    Aber sonst nichts mehr!

    Die Chinesen sind nicht blöd. Bald merken die auch: An OMIKRON stirbt keiner.

  2. „Omikron“, ich lach mich schlapp!
    Schreibt doch nicht den Mainstreamkäse ab!
    Raider heißt jetzt Twix. Sonst ändert sich nix!

  3. Mich wundert Ihr Artikel. Es gab doch gar keine Pandemie, auch nicht in China. Es gab/gibt ein Virus, das sich verhält wie alle anderen Viren auch. Es steckt mitunter an und mutiert. Die Sterblichkeit war nicht höher als bei einer üblichen Grippe. Davon ist in Ihrem Artikel NICHT die Rede. („Nach zweieinhalb Monaten war Wuhan, wo man das Virus vielleicht vorher herangezüchtet hatte, offiziell Corona-frei.“) Da wird so getan, als habe es tatsächlich eine schlimme Pandemie gegeben, die durch China erfolgreich bekämpft worden sei und als sei es nun Omikron zu verdanken, dass die Sache zuende gehe… nur habe China das noch nicht gemerkt. Kein Wort davon, dass es im „Pandemiejahr 2020 weltweit keine Übersterblichkeit gab, dass die Tests, mit denen auch in China die angebliche „Infektion“ festgestellt wird, sich gar nicht für die Diagnose eignen.
    Da habe ich aber deutlich ANDERES von PI-News erwartet.
    Einzig der Hinweis darauf, dass Omikron womöglich in der Lage sein könnte, das totalitäre Regime in China zu beenden, ist interessant und wichtig.

  4. Das kommunistische System Rotchinas wird langfristig im Sturz enden, wie alle solche kollektivistischen Experimente. Da bin ich positiver gestimmt als der Autor des Artikels. Auf Dauer bremst so ein System die Kreativität seiner Bürger. Man sieht es auch heute bei den Patentanmeldungen im Vergleich mit viel kleineren Nationen.

    Irgendwann kehrt Rotchina in seinen konfuzianischen Ordnungen zurück, dann wäre es in der Lage, die Welt voranzubringen. Mit einer kommunistischen Partei an der Spitze gelingt dies jedoch nicht.

  5. Massenimpfungen sind sowohl ein wissenschaftlicher als auch ein medizinischer Fehler. Es ist ein inakzeptabler Fehler. Das werden die Geschichtsbücher zeigen, denn es sind die Impfungen, die die Varianten hervorbringen.
    Aufgrund des Verlusts grundlegender Freiheiten und Rechte und der ständig steigenden, sehr hohen Zahl von Todesfällen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die bei Empfängern von Covid-19-Injektionen auftreten, stehen wir nach Ansicht von Experten aus aller Welt am Rande eines potenziellen Völkermordes. Da berät man doch tatsächlich noch im Bundestag über die Frage, den Menschen dieses experimentelle Schadzeug noch zwangsweise verabreichen zu lassen!

  6. Ich denke auch, daß die Chinesen bald merken, daß das Omikrönchen niemanden tötet. Diesmal ein Lob an Kewil. Ich habe heute auch keine Lust mehr mich mit dem Virus zu beschäftigen. Bier ist mir lieber.

  7. Aus dem Leitartikel:
    .
    ….Und China sperrte nach dem alten Lockdownmuster riesige Städte wie Schanghai mit 24 Millionen Einwohnern wieder brutal ein…..
    ———-

    Davon träumt Lauterbach sicherlich, dass er das auch hier in Deutschland durchziehen kann.
    Vielleicht läuft Lauterbach im Herbst persönlich im Ganzkörper-Schutzanzug durch Deutschland und desinfiziert die Straßen.

  8. das waere die gerechte Strafe, es sollten jedoch nur die Verantwortlichen fuer Erforschung und Verbreitung dieses Virus entsprechend bestraft werden, nicht das Chinesische Volk, denn die haben es nicht verdient und sind tuechtige, kluge Menschen in ihrer Minderheit.

  9. Wie jetzt, glaubt Kewil etwa, daß
    Corona was anderes als die
    jährliche Grippe/Influenza sei?

    Grippe/Influenza wurde nur umbenannt
    in Corona, um die Völker besser verrückt
    machen u. unterwerfen zu können…

  10. Panikschürer Koks-Kalle

    Prof. Karl Lauterbach @Karl_Lauterbach 11 Std.
    Fast jeden Tag gibt es neue Studien zu langfristigen
    Schäden der Coronainfektion, wird uns noch Jahre
    begleiten. Wir müssen mehr über diese Langzeitschäden
    aufklären.
    https://twitter.com/Karl_Lauterbach?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor

    Das digitale COVID-Zertifikat der EU,
    Impfungen und Reisebeschränkungen
    Häufig gestellte Fragen zum digitalen
    COVID-Zertifikat der EU, zu Impfungen
    und Reisebeschränkungen
    https://ec.europa.eu/info/policies/justice-and-fundamental-rights/eu-citizenship/movement-and-residence/eu-digital-covid-certificate-vaccinations-and-travel-restrictions_de

  11. Die Gen-Spritze wirkt halt schon, aber ganz sicher nicht wie erwünscht. Linksverteidiger Alphonso Davies spielte gegen Villarreal erstmals seit 110 Tagen, er hatte wegen einer Herzmuskelentzündung pausieren müssen. Kam sein Einsatz zu früh? Nagelsmann antwortete: „Es ist klar, dass er noch Zeit braucht, um seinen Rhythmus zu finden. Das wird noch ein bisschen dauern, bis er der alte ist.“
    https://www.welt.de/sport/fussball/champions-league/article238047399/Champions-League-Der-raetselhafte-Auftritt-des-FC-Bayern-wirft-Fragen-auf.html

  12. Professor Dr. Holger Broich, wissenschaftlicher Leiter und Leiter Fitness beim FC Bayern, mahnte zuletzt im „kicker“-Interview zur absoluten Vorsicht: „Die Herz-Kreislauf-Thematik wurde durch Corona noch viel akuter. Eine Herzmuskelentzündung ist etwas sehr Schlimmes, wenn sie einen Athleten trifft.“

    Broich fügte an, dass den Mediziner angesichts der nun auftretenden „Post-COVID-Problematik“ noch „viele Erkenntnisse“ fehlen: „Deshalb ist allen Sportlern – Profis wie Amateuren – dringend anzuraten, nach einer COVID-Erkrankung höchst vorsichtig mit sportlichen Aktivitäten loszulegen. Es liegt inzwischen eine große Zahl hochkarätiger internationaler Studien vor, die wir aufmerksam verfolgen und in unserer Arbeit berücksichtigen.“
    https://www.sport.de/news/ne4810589/baldiges-comeback-beim-fc-bayern-alphonso-davies-gibt-update/
    Es ist sicherlich gelogen, wenn hier diese Erkrankung auf eine Corona-Infektion zurückgeführt wird, der Spieler dürfte sich das durch die Gen-Spritze eingehandelt haben. Aber man braucht sich ja über solche Lügen nicht zu wundern, denn hier lügt ja d e r Arzt, der die Gen-Spritze dem Spieler verpasst hat.

  13. 07.04.2022
    Impfpflicht gescheitert – jetzt gilt es, nicht zu vergessen
    von Dushan Wegner
    Wahnsinn »Impfpflicht« ist gekippt, Coronapanik geht zu Ende.
    Es gilt nun, NIE zu vergessen, was Abweichlern und
    Impfgegnern angetan wurde. – Weiterleben? Ja.
    Vergessen: Nein! – Viele in Politik und Presse sollten
    eigentlich gestehen: »IchHabeMitgemacht«…
    https://www.dushanwegner.com/impfpflicht-ich-habe-mitgemacht/

  14. Können wir unseren durchgedrehten Krankheitsminister Klabauterbach nicht als medizinischen Berater an China ausleihen und in Deutschland endlich einen echten Fachmann als Gesundheitsminister ins Amt bringen? Was dieser medizinische Ignorant und Impftaliban in der Bundespressekonferenz heute morgen herumgeschwurbelt hat, war absolut unerträglich. Man braucht keine medizinische Ausbildung, um zu erkennen, dass alles, was er herumlabert der absolute Gipfel des Schwachsinns ist. Auf der ganzen Welt ist er die einzige Kassandra, die immer noch täglich den Teufel an die Wand malt. In vernünftigen Ländern ist Corona beendet! Es wird keine „Sommerwelle“ geben und im Herbst wird vielleicht jeder einen Schnupfen haben, aber das ist das Ende von Corona! Warum läuft dieser Impffanatiker fast Amok, nachdem seine Katastrofenrede gestern im Bundestag ungehört verhallte und die irre Impfpflicht grandios scheiterte? Ist jetzt sein Taschengeld zu Ostern von den Pharmariesen ausgefallen? Hat er die Veröffentlichungen von Prof. Bhakdi und seinen Mitstreitern nicht gelesen? Ich hoffe, wenn alle Tatsachen über die Impfstoffe auf dem Tisch liegen, wird Klabauterbach vor Gericht landen.

  15. Ben Shalom 7. April 2022 at 20:12

    Das kommunistische System Rotchinas wird langfristig im Sturz enden, wie alle solche kollektivistischen Experimente. Da bin ich positiver gestimmt als der Autor des Artikels. Auf Dauer bremst so ein System die Kreativität seiner Bürger. Man sieht es auch heute bei den Patentanmeldungen im Vergleich mit viel kleineren Nationen.

    Irgendwann kehrt Rotchina in seinen konfuzianischen Ordnungen zurück, dann wäre es in der Lage, die Welt voranzubringen. Mit einer kommunistischen Partei an der Spitze gelingt dies jedoch nicht.

    Das kann ich mir kaum vorstellen. Das neo-kommunistische „Sozial-Kredit-System“ ist gut ausgebaut, die Menschen stehen enorm unter Druck und jede System kritische Bewegung gleicht einen sozialen Selbstmord. Die Versklavung funktioniert so gut, dass sie für EU als Vorbild gilt. Man macht es natürlich nicht so offensichtlich wie in China, aber man geht mit großen Schritten in dieselbe Richtung.

    Kritische „Öffentliche Personen“ kennen diese Mechanismen zu gut, sobald sie eine gewisse Reichweite erhalten. Ein M. Stürzenberger, M. Sellner, H. Schrang durch Justiz und Medien „verbrannt“ und „geächtet“ ohne alternative Netzwerke und in einigen Fällen Spenden wäre deren gesellschaftliche Existenz nicht möglich.

Comments are closed.